PDA

Vollständige Version anzeigen : Kali Sikaran im Alltagsleben

LL0rd
02-07-2011, 21:32
Hallo Leute,

mein Background ist eigentlich Karate. Ich habe mit ca. 9 Jahren angefangen und habe den braunen Gürtel erzielt. Ich muss sagen, dass ich eigentlich ganz gut war. Mit 16 Jahren habe ich aber mit Karate aufgehört. Ich wurde damals auf der Straße überfallen. Meine Kampfsportkarriere endete mit einigen Schnittwunden und .... jedenfalls einem längeren Krankenhausaufenthalt.

Da habe ich mir dann die Frage gestellt, was mir denn Karate bringt. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit Karate nur gegen Karate Kämpfer kämpfen kann.

Jetzt bin ich 27 Jahre alt, ich würde nun wieder gerne mit einem Kampfsport anfangen. Ich habe mal in einem Sportverein vorbeigeschaut und fand Kali Sikaran wirklich cool. Mich würde jetzt mal interessieren, ob man Kali Sikaran im Alltag zur Selbstverteidigung (und evtl. zum Gegenangriff) nutzen kann.

So, ich hau mich mal langsam vor die Glotze zum Kampf

gion toji
02-07-2011, 21:41
wenn Selbstverteidigung zu deinem Alltag gehört, dann solltest du dir ernsthafte Gedanken über deinen Lebensstil machen :D
Ansonsten helfen gegen eine Klinge eigentlich nur schnelle Beine
Wenns dir wirklich und ausschließlich nur um SV geht, würde ich es an deiner Stelle mit einem Stil probieren, der sich auch ausschließlich darauf konzentriert. In Kali Sikaran macht man viele Sachen, die zwar unheimlich spassig sind, aber mit SV nur bedingt was zu tun haben (Sinawali z.B.)

nihonto
02-07-2011, 22:06
Mich würde jetzt mal interessieren, ob man Kali Sikaran im Alltag zur Selbstverteidigung (und evtl. zum Gegenangriff) nutzen kann.

Na ja, das ist wie mit allen KK/KS - kann, muss aber nicht. Letztlich hängt das von Dir ab, von der Situation, ob Waffen im Spiel sind oder nicht etc. pp.

Ich sag's mal aus meiner Perspektive, als jemand der Kali Sikaran seit ein paar Jahren betreibt: Es gibt im Kali Sikaran 'ne ziemlich klare Orientierung in Richtung Alltagstauglichkeit. Es ist aber keine "reine" SV-Variante a la Krav Maga. Es ist auch eine "Kampfkunst", in der Bewegungsdrills wie etwa die bereits angesprochenen Sinawalis ihren Platz haben. Das bedeutet aber nicht, dass da l'art pour l'art betrieben wird. Die Sinawalis werden dann auch in fighting-applications "übersetzt" - mit Stock und ohne (etwa im Kadena).

Und letztlich: Kali Sikaran ist das Baby von Jeff Espinous - und der weiß was er macht:sport069::D

amasbaal
02-07-2011, 22:20
da wir ja zu nem erheblichen teil auch mit kontakt arbeiten - sei es "boxerisch", sei es mit softsticks und da ich der ansicht bin, dass das, was wir machen als GESAMTPAKET sehr wohl hilfreich in ner sv situation sein KANN (und das gilt für so ziemlich jeden stil einer anwendungsorientierten kk) UND da einiges im rahmen von szenariotrainings stattfindet (an der wand, im türrahmen, nutzen von umgebung und alltagsgegenständen als improvisierte waffen, "stresstraining"/"kreistraining", verteidigung gegen mehrere angreifer - im echten leben nicht unbedingt zu empfehlen - usw. usf.), kann man sagen: ja, nutzt was.
ABER:
1. hängt der anteil der sv-orientierten übungen immer von der konkreten gruppe ab
2. ist eine kk kein reines sv-system. dort wird viel grobmotorischer/einfacher gearbeitet und alles ist auf sv-situationen bezogen.
3. haben giontoji und natürlich (;)) nihonto durchaus recht, mit dem, was sie geschrieben haben
4. sind bei uns verhältnismäßigkeit der mittel in ner notwehrsituation, deeskalation, "awareness" übungen, selbstbehauptungstraining und all die dinge, die zu nem sv system gehören, kein thema
5. gilt das alles für jeden fma stil (sehr anwendungsorientiert und damit brauchbar, aber KEINE REINE SV)

die frage ist also: willst du ne kriegs/kampfkunst mit allem drum und dran, die anwendungsorientiert ist (also keine schöngeistige bewegungslehre, sondern mit dem ziel "plattmachen" aber eben mit allen bereichen, die dazugehören können und trainingsmethoden, die zt. auf langfristige förderung kämpferischer attribute und auf den "feinschliff" bis ins detail wert legen) oder willst du ein sv-system, wo alles etwas einfacher und grobmotorischer abläuft, es dabei aber v.a. um die einfache und schnellstmögliche einsetzbarkeit des gelernten ankommt und wobei auch deeskalationsstrategien und so zeugs ne rolle spielen).

manchmal glaube ich, dass vielen der unterschied zwischen kampfkunst/kampfsport und sv nicht so ganz klar ist. ;)

LL0rd
02-07-2011, 22:22
Also ich möchte den Sport nicht wirklich nur zur SV betreiben. Die SV soll da "nur" als Sekundärgewinn herausspringen.

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich muss mich glücklicherweise nur recht selten mit anderen Leuten körperlich anlegen, die mir tatsächlich schaden zufügen wollen. Aber es wäre tatsächlich nicht schlecht, wenn ich das könnte. Aber z.B. Situationen, in denen man mit Kumpels herumblödelt (und sich mit Batakas schlägt), kommen dann doch ab und an mal vor.

Zur SV habe ich mal einen WT Kurs im Fitnessstudio angefangen, allerdings hat mir da irgendwie die Abwechslung gefehlt - und auch die Gegner.

amasbaal
02-07-2011, 22:26
... und wahrscheinlich auch die sv :D
wt ist ja nicht gerade ein sv-stil.
aber bevor ich mir die mod-zunge verbrenne., können dir das andere sicher auch erklären :):D;)

LL0rd
02-07-2011, 22:56
@amasbaal

Unsere Antworten haben sich zwar etwas überschnitten, aber ich denke, dass du gesehen hast, worauf es mir ankommt. Also ich denke schon, dass Kali Sikaran das Richtige für mich ist.

Ich weiß nicht, aber ich fand WT schon einigermaßen zur SV geeignet. Schau dir mal z.B. folgendes Video an:

Wing Tsun Selbstverteidigung Straenkampf Video - wingtsunacademy - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/53251/Wing_Tsun_Selbstverteidigung_Strassenkampf)

Das Problem an dem Kurs war nur, dass ich mich als 1.80@85kg Typ einfach von meiner Kraft und Masse gebrauch machen konnte. Die durchgezogenen Schläge der Damen waren für mich einfach zu verkraften. Damit war die SV irgendwie wirkungslos.

Gorkhali
02-07-2011, 23:45
So, nachdem der Kampf zuende ist schau ich hier noch einmal vorbei. Schau dir doch im Anfängerbereich den Fragebogen an. Hilfreich wäre auch, wenn wir wüßten wo du wohnst und was man dort alles trainieren kann. Schau mal oben unter Schulen nach. Vielleicht wäre eine Kombination etwas für dich ?
Und was bitte schön ist " Batakas " :gruebel:
SV ist ein weites Feld. Dazu gehören mehrere Sachen.

quirl
03-07-2011, 07:53
Klingt als hättest du im Kali Sikaran das Richtige für deinen weiteren Weg gefunden :) hast du denn schon ein Probetraining gemacht? Schau dir das dort einfach an, und probiers.
Zwischen WT und einem reinen modernen SV-System ist schon ein großer Unterschied. Dazu ließ einfach 1,2 Threads im WT-Unterforum. HR. Kernspecht spricht nicht zufällig von einem Inneren System ;)

Sinawali
03-07-2011, 10:11
...

Jetzt bin ich 27 Jahre alt, ich würde nun wieder gerne mit einem Kampfsport anfangen. Ich habe mal in einem Sportverein vorbeigeschaut und fand Kali Sikaran wirklich cool. ...

Wo war das denn?

LL0rd
03-07-2011, 12:54
Hilfreich wäre auch, wenn wir wüßten wo du wohnst und was man dort alles trainieren kann. Schau mal oben unter Schulen nach. Vielleicht wäre eine Kombination etwas für dich ?

Also ich wohne in Karlsruhe. Trainieren würde ich beim Polizei Sport Verein (http://www.psv-karlsruhe.de/modernesv.html), da wo ich eh schon angemeldet bin. An Kampfsportarten wird da vieles angeboten.

Eine Kombination wäre natürlich auch möglich. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht habe, wie wichtig tatsächlich eine SV Technik für mich ist. Zwar wurde ich überfallen und zusammengeschlagen, es hindert mich aber nicht daran, nachts im Park joggen zu gehen und auch mal durch eine Gruppe durchzulaufen, die da herumlungert.

Ich muss mal sehen. Wenn mir die SV tatsächlich wichtig ist, kann ich Triple-i Krav Maga ja noch parallel mitmachen.

Und was bitte schön ist " Batakas " :gruebel:

Ich und meine Freundin sind Psychologen und haben eine eigene Praxis. Manchmal kommen Leute zu uns, die kurz davor sind zu explodieren, weil sie Jahrelang den Frust in sich hineingefressen haben. Für solche Leute haben wir einen Sandsack hängen. Manchmal kommen aber auch Paare oder Familien. Die bekommen diese Batakas und können sich damit im Garten abreagieren. Die Batakas sind gepolsterte Schläger, mit denen man auf eine Person einschlagen kann, ohne ihr tatsächlich weh zu tun. Macht tierischen Spaß, tut etwa weh wie eine Kissenschlacht und ist super anstrengend.

Klingt als hättest du im Kali Sikaran das Richtige für deinen weiteren Weg gefunden :) hast du denn schon ein Probetraining gemacht? Schau dir das dort einfach an, und probiers.

Bisher habe ich noch nicht an einem Probetraining mitgemacht. Aber das werde ich demnächst nachholen.

Gorkhali
03-07-2011, 13:33
Wenn ich mir das Angebot des PSV anschaue, also wenn ich du währe ich würde sofort mit Karate aufhören und die anderen Sachen machen. Aus dem was dort angeboten wird, läßt sich schon etwas effektives basteln.
Die Trainingszeiten sind ja auch recht gut aufeinander abgestimmt, so das man einiges kombinieren kann.

Hendrik82
03-07-2011, 14:12
Also ich persönlich finde ja die Kali-Sikaran-Sachen ziemlich cool.
M.E. zwar ganz schön umfangreich und trainingsintensiv (im Vergleich zu anderen, schnörkelloseren FMA-Dingern), aber wenn man nun nicht das ultimative SV-System sucht bzw. den Anspruch hat, binnen kürzester Zeit fit für den "Schtreerfeit" zu sein, ist man damit sicherlich gut beraten.
Einfach mal hingehen und gucken, obs von den motorischen Aspekten her gefällt und sich gut für dich anfühlt.

Der Verein scheint ja zusätzlich auch noch Boxen anzubieten.
Eventuell kann man da ja pro Woche auch noch ne zusätzliche Einheit mitnehmen. Boxerische Sachen und FMA-Zeugs ergänzen sich m.E. meist hervorragend. Ist aber natürlich auch ne Frage des persönlichen Zeitbudgets;)

Wünsche auf jeden Fall schonmal viel Spaß und das du das passende für dich findest.

nihonto
03-07-2011, 20:35
Also ich persönlich finde ja die Kali-Sikaran-Sachen ziemlich cool.
M.E. zwar ganz schön umfangreich und trainingsintensiv (im Vergleich zu anderen, schnörkelloseren FMA-Dingern), aber wenn man nun nicht das ultimative SV-System sucht bzw. den Anspruch hat, binnen kürzester Zeit fit für den "Schtreerfeit" zu sein, ist man damit sicherlich gut beraten.
Einfach mal hingehen und gucken, obs von den motorischen Aspekten her gefällt und sich gut für dich anfühlt.

Gut zusammen gefasst:);)!

Der Verein scheint ja zusätzlich auch noch Boxen anzubieten.
Eventuell kann man da ja pro Woche auch noch ne zusätzliche Einheit mitnehmen. Boxerische Sachen und FMA-Zeugs ergänzen sich m.E. meist hervorragend. Ist aber natürlich auch ne Frage des persönlichen Zeitbudgets;)

Boxen ist integraler Bestandteil von Kali Sikaran:D. Wenn man darauf 'nen Schwerpunkt legen will, kann man's aber auch noch dazu nehmen. Wenn ich mir so das Angebot des PSV ansehe, dann würd' ich persönlich aber eher zu 'ner Kombination mit BJJ bzw. Luta Livre raten (wenn's vom Stundenplan her passt). Grund: Bodenkampf machen wir im Kali Sikaran eher selten.

Aber wie Hendrik schon geschrieben hat: Such' Dir was raus, was zu Dir passt und woran Du Spaß hast;)!

amasbaal
03-07-2011, 21:55
@te:
wenn du noch nicht beim probetraining warst, kannst du ja nur von optischen eindrücken und geschriebenem lob ausgehen, wenn kali sikaran für dich cool rüberkommt.
dass ich den stil gut finde, ist ja offensichtlich, sonst würd ich ihn nicht betreiben und hier gewissermaßen auch vertreten.
aber nicht alles, was für einen cool aussieht, passt dann in der praxis auch zu einem. vielleicht ist es ja trotz allem gar nicht dein ding. das macht es nicht schlechter, aber es wäre dann FÜR DICH nicht das richtige...
probier es aus. auch die gruppe und wie sie trainiert (wird), ist enorm wichtig.
da der psv karlsruhe aber ein derart gutes angebot von auch noch wunderbar zueinander passenden kks und stilen hat, darunter auch sehr eng verwandte (im fma bereich zb.), glaube ich, dass beim ausprobieren innerhalb des angebots des psv mit ziemlicher sicherheit eine kombination übrigbleibt, mit der du zufrieden sein wirst.

dass boxen ein integraler bestandteil des programms im kali sikaran ist, ist übrigens richtig. es gilt als basis für das panantukan, das auf der boxerischen grundschule aufbaut.

@ nihonto: dem ist von mir aus echt nichts mehr hinzuzufügen.

also: nicht zu viel reden/spekulieren, sondern ausprobieren - und zwar alles, was du kriegen kannst.
:fechtduel & :aufsmaul: &:boxing: & http://www.smileygenerator.us/community/searchsmiley/s/stabby.gif = :cool2:

Timm
04-07-2011, 10:08
;) Kurz und knapp von meiner Seite:

Wenn Du schnellstmöglich SV tauglich sein möchtest empfehle ich Dir Krav Maga! :bang:

Langfristig sind die Philippinischen Kampfkünste auch sehr gut SV tauglich! :horsie::horsie:

Wie schon gechrieben: AB INS PROBETRAINING! Und das mindestens 2-3 mal je Stilrichtung/Trainer, damit Du Dir ein gutes Bild machen kannst und alle Fragen beantwortet bekommst!

Kali Sikaran im PSV ist sehr gut und Amaury Eber ist ein spitzen Trainer für Kali Sikaran, Ju Jutsu und Sayoc. Da wird auf jeden Fall auch was für die SV dabei sein! :halbyeaha

Im PSV gibt es dann noch Filipino Fighting Arts, mit einem recht guten Trainer. :yeaha:
Das würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, denn es gibt innerhalb der vielen Trainingsaspekte und Inhalte in jedem Training einen SV Bezug, der mal größer und mal kleiner ausfällt.

Komm doch mal vorbei, vielleicht sehen wir uns da. :D:D

Viel Spaß beim Durchschnuppern!

timebird
04-07-2011, 12:08
Im PSV gibt es dann noch Filipino Fighting Arts, mit einem recht guten Trainer. :yeaha:
!

Recht gut?!? Der Mann ist der HAMMER :D

LL0rd
04-07-2011, 12:36
Hallo Leute,

ich habe mir gerade mal die Antworten nochmal durchgelesen. Leider ist die Frage, die ich Anfangs evtl. etwas zu weich formuliert habe, nicht so ganz beantwortet worden. Inzwischen ist mir die Antwort nicht so ganz wichtig - da ich mich jetzt einfach mal für ein paar Probetrainings anmelden werde, aber dennoch interessiert sie mich. Deshalb versuche ich es nochmal.

Was mir an Kali Sikaran so gefällt, ist dass man nicht nur mit dem eigenen Körper kämpft, sondern auch Stock- und Messerkampf noch dabei ist. Diese Vielfältigkeit ist das, was mir früher gefehlt hat. Was jetzt etwas falsch rübergekommen ist, ist der Bereich SV. Wenn mich jemand angreift, dann geht es in der SV hauptsächlich darum, sich selbst zu schützen, den Angreifer abzuwehren und zu fliehen.

Man kann sich aber auch verteidigen, in dem man gegen den Angreifer kämpft - im Training macht man ja auch nichts anderes. Beim Pokern gibt es einen sehr passenden Satz: "never bluff a monkey". Wenn ich gegen einen Karate Sportler kämpfe, dann kann ich vorhersehen, was er machen wird, welche Technik er einsetzt, etc. Wenn ich aber z.B. gegen einen Boxer kämpfe, dann hat weder er eine Ahnung von dem, was ich machen werde, noch ich davon, was er macht.

Wie ist es denn bei Kali Sikaran, was ja eher richtung Streetfight (also eben Kämpfen gegen irgendwelche Freestyle-Kampfkünster) geht?

Icewing
04-07-2011, 12:47
Wie ist es denn bei Kali Sikaran, was ja eher richtung Streetfight (also eben Kämpfen gegen irgendwelche Freestyle-Kampfkünster) geht?

Wie soll es da sein? :(

Wie bei den meisten FMA-Stilen (und auch einigen anderen KKs und Hybriden) ist es dir irgendwann egal womit dein Gegner dich angreift - ob er nen sauberen Haken oder Schwinger macht, ob er dabei waffenlos ist oder nen Knüppel in der Hand hat - man hat ein Prinzip, wie man sich verteidigt (oder mehrere Prinzipien, aus denen man eins auswählt) und das setzt man um.

Wichtig ist dabei, ein Gefühl für die Distanz und Möglichkeiten zu kriegen (womit kann der Gegner mich angreifen, wie kann ich das sinnvoll verteidigen/kontern?). Ob der Gegner dann Karate, Boxen oder strrreeetfaight macht ist egal.

Nachteil ist natürlich, dass es eine Weile dauert, bis man "effektiv" reagieren kann und man einem "Spezialisten" in dessen Disziplin sehr wahrscheinlich unterlegen ist. Aber Ziel ist es ja auch, nicht passiv zu warten und zu reagieren, sondern aktiv die Distanz zu wählen und den Kampf entsprechend zu fürhen.

amasbaal
04-07-2011, 16:11

hä?
also wir machen keine mma-fights im ring, solltest du das meinen.
und jede kk, die man ausübt, während man sich auf einer straße befindet, macht logischerweise "streetfight".
was soll also sein?
icewing hat eigentlich alles gesagt, was man sich dazu noch denken könnte.

gion toji
04-07-2011, 16:40
ich denke, TE meint folgendes:
nimmt man eine KS-Art, wie z.B. Boxen, so lernt man dort den Boxer mit seinen eigenen Mitteln zu bekämpfen. Was zwar im sportlichen Wettkampf Sinn macht, in der SV aber nicht unbedingt (never hook a hooker ;)). Seine Frage ist nun, ob man in Kali Sikaran lernt, gegen verschiedene Gegnertypen vorzugehen und ihre Schwächen gezielt auszunutzen: den Grappler umboxen, den Kicker umgrappeln, den Boxer umknüppeln. So Stein-Schere-Papier-mässig
Ich kann die Frage nicht beantworten, weil ich kein Kali Sikaran mache, aber, soweit ich weiß, ist Grappling dort eher rar gesäht, oder?

dadada
04-07-2011, 16:45
Wenn ich nicht weiss, ob etwas gut für mich ist, gehe ich hin und fühle, ob es sich angenehm anfühlt. Wenn Du dir nicht sicher bist, kannst Du doch einfach mal schauen auf welchen Basistechniken die Kampfkunst aufgebaut ist. Sind das hauptsächlich Schläge und Tritte etc., dann frage doch einfach mal jemanden, ob er dich mal schlagen oder treten könnte.

Ist das Gefühl, was bei einem Schlag oder Tritt in Dir entsteht o.k. für Dich, dann könnte das die richtige Kampfkunst für Dich sein.

Wirst Du hingegen gerne gewürgt, dann solltest Du eine Kampfkunst erlernen, bei der viel gewürgt wird.

Aus meiner Erfahrung gilt nämlich: Das was ich ins Universum gebe, bekomme ich auch wieder zurück, Viel Spass dabei

Grüsse

yawara
04-07-2011, 17:22
Um deine Frage (nicht) zu beantworten - :rolleyes:

*für mich sollte eine SV taugliche -Sport/ Kunst IMMER den Begriff Umgang mit/ Abwehr von Waffen mitbeinhalten, da man heutuzutage mit bewaffneten Angriffen rechnen muss bzw. der Gebrauch eines Alltags-Gegenstandes/ Waffe ein wichtiger Überlebensfaktor darstellen kann

*des Weiteren hat SV eine körperlich/ physische (Konditions- und Schlagkraft-Kraft-) Seite, die bis zu einem bestimmten Umfang bspw. mit Sparring simuliert werden kann - dieses Sparring sollte (bspw. mit entsprechender Schutzkleidung) graduiert + dosiert bis zum Vollkontakt-Modus ausgebaut werden und nicht nur Zweikampfsituationen berücksichtigen

*nicht zu Vernachlässigen ist auch die psychische Seite, die sich mit "Überlebenswille" umschreiben lässt. Darunter fällt auf, dass man lernen muss Schmerzen auszuhalten und - auch wenn das nicht gerne gesagt wird - zumindest in Kauf nehmen muss, dass man den Aggressor verletzt. Dies erfordert (Stichwort: state dependent learning) ein Szenario Training mit entsprechendem Stress-Pegel - selbstverständlich sollten nicht nur Angriffe bzw. Abwehrs, sondern auch Flucht-Szenarien trainiert werden

'*last not least: da (ich) und du hoffentlich auch nicht im permanenten Überlebenskampf sind, muss der Spass stimmen (gute Trainer, Gute Mitrainierende, Coole Moves, die z.T. auch noch was taugen)

Beim Polizeisportverein KA hast du in der Abteilung "Moderne SV" das alles - 2 Supa "Filippino Stile" (Kali Sikaran # Filipino fighting Arts), die So. auch noch hintereinander angeboten werden, so dass du 3 Stunden hintereinander Filippinische Kampfkünste trainieren kannst.

Dazu:
1 sehr guten Thai-Box Trainer, um Schlag- + Trittkraft zu verbessern

1 sehr guten BJJ Trainer, um Würfe, Clinch und Boder auszubauen

und sogar JKD und Ju-Jutsu :halbyeaha

PS: für dich als Psychologe mag interessant sein, dass Filippinische Kampfkünste auch in der körperbezogenenn Psychotherapie eingesetzt werden (Stichwort: DBT; Störungsbezogen: Borderline, Ängste, Depressionen).

Viel Spass beim Ausprobieren!

Timm
04-07-2011, 17:37
Nicht böse sein, aber erspare Dir (und anderen) doch die Zeit und gehe zum Probetraining, um dort den Trainer vor Ort zu fragen!
Du interesseirst Dich für Kali Sikaran und hast Fragen diesbezüglich, wohnst in Karlsruhe, dann ab zu Amaury Eber ins Probetraining und er sollte Dir die Fragen beantworten.
Alle weiteren Schreibereien bringen nicht viel! ;)

LL0rd
05-07-2011, 14:09
*für mich sollte eine SV taugliche -Sport/ Kunst IMMER den Begriff Umgang mit/ Abwehr von Waffen mitbeinhalten, da man heutuzutage mit bewaffneten Angriffen rechnen muss bzw. der Gebrauch eines Alltags-Gegenstandes/ Waffe ein wichtiger Überlebensfaktor darstellen kann

Hab ich gestern auch an der Tanke festgestellt, als ich mal für 1,26 tanken wollte. :D Hui waren da einige Leute aggressiv anstatt sich über den günstigen Preis zu freuen.

PS: für dich als Psychologe mag interessant sein, dass Filippinische Kampfkünste auch in der körperbezogenenn Psychotherapie eingesetzt werden (Stichwort: DBT; Störungsbezogen: Borderline, Ängste, Depressionen).

Ich habe den Leuten bisher immer Yoga empfohlen, damit sie mehr Körpergefühl entwickeln. Filippinische Kampfkünste könnten da eine interessante alternative sein, zumindest für die Leute, die etwas mehr Bewegungsdrang haben.

Nicht böse sein, aber erspare Dir (und anderen) doch die Zeit und gehe zum Probetraining, um dort den Trainer vor Ort zu fragen!

Nicht böse sein? Argh! Wir sehen uns beim PSV :sport069:
(wieso glaube ich nur, dass ich der rechte Smiley bin?)

Du interesseirst Dich für Kali Sikaran und hast Fragen diesbezüglich, wohnst in Karlsruhe, dann ab zu Amaury Eber ins Probetraining und er sollte Dir die Fragen beantworten.

Wird gemacht!

amasbaal
05-07-2011, 21:42
prima.
viel spaß.
:)