Vollständige Version anzeigen : Coaching: was tun in der Ringecke?
jonas999
11-07-2011, 18:06
Ist der Coach nich vorallem dafür da den gegner zu beobachten und seinem Kollgegen tipps zu geben ?
Black Adder
11-07-2011, 18:09
Habt ihr keine trainer?
Nein wir sind eine kleine Trainingsgruppe und trainieren uns selbst. In der letzten Schule wo ich trainerte gab es natürlich Trainer, aber auch die wollten nicht zu Wettkämpfen.
Woher kommt ihr?
Woher kommt ihr?
Du fragst sicher, weil Du meinst wir könnten mit anderen mitfahren. Ja es gibt hier welche, die haben aber erst ein mal mitgemacht, das war bei WeLoveMMA. Seitdem ist ein Jahr vergangen und die hätten sicher an etlichen Events teilnehmen können, wollten die aber scheinbar nicht.
Mal abgesehen davon, würde ich eigentlich nicht so gerne mit denen fahren. Die meisten kenne ich und möchte lieber selber fahren, meinen Kumpel mitnehmen und dann an solchen Amateur-Veranstaltungen mitmachen. Wir haben noch mehr Jungs in der Gruppe, die aber nicht an Wettkämpfen teilnehmen wollen.
Wir fahren dann wohl zu fünft hin, machen aber aktiv nur mit 2 Leuten mit.
guenther
11-07-2011, 19:42
Als Faustregel gilt: Wenn du solche Fragen im Internet stellen musst bist du der Falsche für die Ecke.
Motivieren, motivieren, motiveren. Sowohl vor, als auch während und nach dem Kampf. Dann natürlich mögliche Wunden versorgen, Wasser angeben, Handtuch, Vaseline drauf, evtl. mit Kühleisen unter den Augen kühlen. Während des Kampfes Tipps geben und motivieren. Motivation ist wirklich ein wichtiger Faktor bei nem Kampf.
vielleicht findet sich an Board jemand der euch bisschen unter seine Fittiche nimmt, kannst ja einfach mal ansagen wo ihr hinfahrt
weiß zwar nicht genau, wie da alles abläuft, aber ich stells mir nicht so gut vor wenn der Betreuer fast aufgeregter ist als der Kämpfer
Black Adder
11-07-2011, 20:32
Motivieren, motivieren, motiveren. Sowohl vor, als auch während und nach dem Kampf. Dann natürlich mögliche Wunden versorgen, Wasser angeben, Handtuch, Vaseline drauf, evtl. mit Kühleisen unter den Augen kühlen. Während des Kampfes Tipps geben und motivieren. Motivation ist wirklich ein wichtiger Faktor bei nem Kampf.
Wissen was man, als coach, tut soll angeblich mehr helfen als nur pausenlos zu brüllen: Du kannst es!!! Du bist der beste!!! Ich liebe dich!!!
:p
Als Faustregel gilt: Wenn du solche Fragen im Internet stellen musst bist du der Falsche für die Ecke.
+1!:)
Ist nicht böse gemeint, aber der Mann in der Ecke sollte schon genau wissen was er macht!
Suntukan Jackson
11-07-2011, 22:30
...das wichtigste in der Ecke ist gut auszusehen !...
Joachim Deeken
11-07-2011, 22:39
Wissen was man, als coach, tut soll angeblich mehr helfen als nur pausenlos zu brüllen: Du kannst es!!! Du bist der beste!!! Ich liebe dich!!!
:p
:yeaha:
ISM Combatives
11-07-2011, 22:41
die wichtigste aufgabe waehrend der kampfzeit ist nicht emotional zu werden und stets die sicherheit des kaempfers ueberwachen, rechtzeitig das handtuch zu werfen wenn der kaempfer in gefahr geraet. verletzt zu werden das ist verantwortungsvoll
in der pause in der ecke immer nur einen einzige technische anweisung, niemals hektik, nicht den mann aggressiv nach vorne pushen sondern zuversicht ausstrahlen dabei mechanisch den koerper herunterkuehlen und luft zufuehren.
ausfuehrliches gern per pn
Peter Angerer
11-07-2011, 22:50
ist nicht böse gemeint, aber der mann in der ecke sollte schon genau wissen was er macht!
+2
Black Adder
12-07-2011, 00:36
Ist nicht böse gemeint, aber der Mann in der Ecke sollte schon genau wissen was er macht!
Und wenn er nach wochenlanger vorbereitung den kämpfer am kampfabend immer noch nicht motivieren konnte ist es klar das er keinen blassen schimmer hat was er tut.
:D
MisterSambo
12-07-2011, 13:29
Eine gute Ecke, klärt schon mal alles für den Kämpfer ab. Wann er kämpft, dass er die Regeln kennt etc. Dann bereitet man den Kämpfer auf den Kampf vor. Man bandagiert ihm die Hände, wärmt ihn auf. Dies ca. 60 - 90 minuten vor dem Kampf anfangen. Man wiederholt die Kampfstrategie oder den Gameplan. Bereitet ihn mental vor indem man ihn für den Kampf aufbaut. Evtl. auch noch massieren etc. und ihm zureden damit seine Nervosität runtergeht. Vor dem Ring/Käfig nimmt man ihm sein T-Shirt, Training, Schuhe etc. une vergisst dass dann auch nicht nach dem Kampf (was passieren kann wenn man sich um dem Kämpfer kümmern muss weill er Ko gegangen ist etc.). Während des Kampfes coacht man ihm. Man sagt ihm worauf er aufpassen muss und auch wass er machen soll. Normalerweise muss man hier dafür die Strategie/den Gameplan kennen und den Kämpfer während des Kampfes auch daran errinnern. Hierfür genügend laut lärmen, denn häufig mit dem Stress und dem Publikum hört man nicht gut genug. Vor allem technische Anweisungen geben und nicht nur "Mach ihn fertig" oder solchen Quatsch rufen. Während der Pause dem Kämpfer sagen wo er besser ist als der Gegner und in der nächsten Runde darauf hin arbeiten. Ihm auch sagen auf was er aufpassen muss. Einer der Betreuer kan ihm Eis auf den Rücken legen oder Wind zufächern. Falls er blutet ihm Vaseline auf die Wunde streichen. Was auch wichtig ist wenn der Kämpfer nach dem Kampf verloren hat ihn nicht alleine lassen sondern sich auch um ihn kümmern, denn viele Kämpfer zweifeln danach an sich und hier ist es wichtig ihn wieder aufzubauen. Und den Rest kann man nur mit Erfahrung lernen. Viel Glück.
antomrvelj
13-07-2011, 09:47
Eine gute Ecke, klärt schon mal alles für den Kämpfer ab. Wann er kämpft, dass er die Regeln kennt etc. Dann bereitet man den Kämpfer auf den Kampf vor. Man bandagiert ihm die Hände, wärmt ihn auf. Dies ca. 60 - 90 minuten vor dem Kampf anfangen. Man wiederholt die Kampfstrategie oder den Gameplan. Bereitet ihn mental vor indem man ihn für den Kampf aufbaut. Evtl. auch noch massieren etc. und ihm zureden damit seine Nervosität runtergeht. Vor dem Ring/Käfig nimmt man ihm sein T-Shirt, Training, Schuhe etc. une vergisst dass dann auch nicht nach dem Kampf (was passieren kann wenn man sich um dem Kämpfer kümmern muss weill er Ko gegangen ist etc.). Während des Kampfes coacht man ihm. Man sagt ihm worauf er aufpassen muss und auch wass er machen soll. Normalerweise muss man hier dafür die Strategie/den Gameplan kennen und den Kämpfer während des Kampfes auch daran errinnern. Hierfür genügend laut lärmen, denn häufig mit dem Stress und dem Publikum hört man nicht gut genug. Vor allem technische Anweisungen geben und nicht nur "Mach ihn fertig" oder solchen Quatsch rufen. Während der Pause dem Kämpfer sagen wo er besser ist als der Gegner und in der nächsten Runde darauf hin arbeiten. Ihm auch sagen auf was er aufpassen muss. Einer der Betreuer kan ihm Eis auf den Rücken legen oder Wind zufächern. Falls er blutet ihm Vaseline auf die Wunde streichen. Was auch wichtig ist wenn der Kämpfer nach dem Kampf verloren hat ihn nicht alleine lassen sondern sich auch um ihn kümmern, denn viele Kämpfer zweifeln danach an sich und hier ist es wichtig ihn wieder aufzubauen. Und den Rest kann man nur mit Erfahrung lernen. Viel Glück.
+1 sehr gute Beschreibung!
Na das ist doch mal eine vernünftige Antwort, Danke.
An den Rest: das ich meinen Schützling anfeuern soll und soweiter ist schon klar, das war nicht meine Frage.
Das man so eine Frage nicht im Internetforum stellen soll, war ja wohl Blödsinn. Ich dachte so ein Forum ist zum FRagen und zum Erfahrungsaustausch da.
Ich bin mir nicht zu schade meine Fragen hier zu stellen.
Und an Peter Angerer: ich habe mich 3mal bei Shooto Germany angemeldet. Einmal handschriftlich per Post und 2mal im Internet. Alle 3male ohne Antwort. Ihr mögt wohl keine zahlende Kundschaft?
Also Danke erstmal für die Antworten, ganz speziell die vom MrSambo und eine per Email (Danke Mike)
guenther
13-07-2011, 20:46
Es geht nicht darum ob du dir zu schade dafür bist im Internet etwas zu fragen. Mir geht es darum, dass die Tatsache, dass du diese Frage an anonyme Fremde stellen musst zeigt, dass du zu unerfahren bist um die Verantwortung für einen Kämpfer zu übernehmen. Wenn du dir einfach mal eine Reihe von Kämpfen live angesehen hättest und dabei gute und schlechte cornermen erlebt hättest und einfach die Atmosphäre am und im Ring erlebt hättest, wärest du ein hilfreicherer Coach als wenn du deine Checkliste mit verschiedenfarbigen Handtüchern, Kühlspray und so weiter abhaken könntest.
Es geht nicht darum ob du dir zu schade dafür bist im Internet etwas zu fragen. Mir geht es darum, dass die Tatsache, dass du diese Frage an anonyme Fremde stellen musst zeigt, dass du zu unerfahren bist um die Verantwortung für einen Kämpfer zu übernehmen. Wenn du dir einfach mal eine Reihe von Kämpfen live angesehen hättest und dabei gute und schlechte cornermen erlebt hättest und einfach die Atmosphäre am und im Ring erlebt hättest, wärest du ein hilfreicherer Coach als wenn du deine Checkliste mit verschiedenfarbigen Handtüchern, Kühlspray und so weiter abhaken könntest.
Ja natürlich muss man sich das erstmal live ansehen. Aber vorher kann ich doch fragen. Eine FRage stellen=Schritt 1, ein entsprechendes Event ansehen (mit besonderem Augenmerk auf die Cornermen) = Schritt 2 und dann folgen weitere Schritte bis hin zur tatsächlichen Teilnahme.
Also Danke nochmal für die Antworten
ArschmitRingerohren
15-07-2011, 18:58
Ich will ein Formeleinsrennen mitmachen - wer hat Tipps für mich für den Boxenstopp? ;)
Wo Ihr wohnt gibt es doch bestimmt irgendein Team mit Erfahrung in der Nähe, oder? Wollt Ihr Euch denen nicht lieber anvertrauen, als solche Experimente zu starten?
euch muss auch klar sein,dass der "job" zum teile nervenaufreibender ist und härter ist,als selbst zukämpfen...und das muss aber auch ganz allein bewältigt werden,ohne dass jemand davon was merkt,damit der kämpfer nicht verunsichert wird.man sollte schon n verein,mit erfahrenen leuten hinter sich haben,weil im kampf ne menge nichtvorhersehbares passieren kann und man immer coool bleiben muss und damit umgehn können muss...
euch muss auch klar sein,dass der "job" zum teile nervenaufreibender ist und härter ist,als selbst zukämpfen..[...]
Ohhh ja...!!! :(
Ich will ein Formeleinsrennen mitmachen - wer hat Tipps für mich für den Boxenstopp? ;)
Wo Ihr wohnt gibt es doch bestimmt irgendein Team mit Erfahrung in der Nähe, oder? Wollt Ihr Euch denen nicht lieber anvertrauen, als solche Experimente zu starten?
Ich zitiere jetzt dich, aber gemeint sind im Grunde auch fast alle anderen.
Meine Frage steht im Eingangspost. Was macht man in der Ringecke? Mehr nicht.
Das ich nächsten Monat bei BJ Penn in der Ecke stehe, oder demnächst eine grosse Karriere als Coach anstrebe ist nirgendwo zu lesen. Die Frage war ganz einfach und unverbindlcih; was macht man in der Ringecke?
Die Frage wurde inzwischen beantwortet und ich danke euch dafür.
Ihr werdet mich so schnell nicht in einer Ringecke sehen. Das war ja nicht das Ziel der Frage, sondern ich wollte einfach nur wissen, was macht man in der Ringecke.
Nur eine Frage, nicht der Wunsch nach einer neuen Karriere; nur eine Frage.
Wenn ich in einem Formel1 Forum frage, warum beim Boxenstopp dies oder jenes gemacht wird, ist es auch nur eine Frage (die dort wahrscheinlich aber kompetenter beantwortet wird) und mir keiner sagt das es für die Formel1 zu früh ist, wenn man schon im Internet fragen muss.
Ich kann eine Motorsportfrage stellen, ohne in die Formel1 zu wollen, einfach aus Interess und genauso muss es doch möglich sein hier eine Kampfsportfrage zu stellen, ohne das man mir sagt, ich solle damit noch warten.
Wie gesagt, die Frage wurde beantwortet, ich danke euch, der Thread kann geschlossen werden.
p.s.: ich habe verschiede UFC-Videos und auch andere Kampfsportveranstaltungen auf Youtube gesehen, allerdings wird immer nur kurz mit der Kamera auf die Ringecke geschwenkt; es ist für mich also nicht ersichtlich was genau dort vor sich geht.
Wo du es schon ansprichst: Du kannst bei ufc.tv, wo du dir die ganzen UFC-PPVs etc ja kostenlos angucken kannst (ich nehme zumindest mal an, dass du in Deutschland wohnst), auch auf den Ton der Ringecken umschalten. Dann hörst du zumindest durchgängig, was die ihren Kämpfer erzählen und nicht nur in den paar Sekunden, in denen man sie einblendet. Das betrifft jetzt natürlich nur das Coaching, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter ;)
Danke, wusste ich garnicht. Werde ich beim nächsten Event gleich nutzen.
Flexibel
08-09-2012, 10:50
Mein Gott, was tummeln sich hier für Id.....! Solch dumme Antworten beweisen nur das du nie in einer Ecke standest...und wenn doch, schade für den Fighter!
Gruß
Frank
Und für den Kommentar musstest du jetzt das Thema was schon übern Jahr "tot" war wiederbeleben...:rolleyes:
MatzeOne
08-09-2012, 21:33
Und für den Kommentar musstest du jetzt das Thema was schon übern Jahr "tot" war wiederbeleben...:rolleyes:
Irgendwo musste er ja seinen ersten Beitrag herbekommen. Toller Einstand. :hammer:
Gute Antwort vom Sambo-Mann, aber dennoch stimme ich dem allgemeinen Credo zu, dass man sich als Mann in der Ecke schon sicher sein sollte, was man tut und warum...
sivispacemparabellum
09-09-2012, 08:03
Nur der Vollständigkeit halber, was du in der Ecke tust ist der Abschluss der Wettkampfvorbereitung als Coach. Es ist ein längerer Weg da hin.
Mahmut Aydin
03-10-2012, 20:38
wenn du in der ecke bist, und keine ahnung hast, auser einen pro eindruck zu machen mit deiner vaseline, die du ihm ins gesicht klatschst, hast du was falsch verstanden...
du mußt mehr über kampfsport wissen, als du glaubst, schließlich mußt du in der lage sein, durch videos und/oder der einen vorbeigerauschten runde erkennen, wie dein mann reagieren muss, sich verhalten soll, worauf er aufpassen muss und co...
bitte tu der gesundheit und kämpferquote des jungen im ring den gefallen, einen erfahrenen trainer mitzunehmen und gänzlich den mund zu halten...
Clawfinger
03-10-2012, 21:14
Und er hat das Thema sogar erfolgreich wiederbelebt :rofl:
Ich glaub das werde ich auch mal mit ein paar Themen machen :teufling:
Royce Gracie 2
04-10-2012, 12:04
Kann mich nur anschließen !
Wenn du im Internet fragen musst , bist du der Falsche für sowas.
Die Aufgabe des Trainers in der Ecke ist es seinem Kämpfer die Gewinnchancen durch die in dem Moment passenden Anweisungen zu erhöhen.
Das kann durch motivierende anfeuerndes anpeitschen sein: Komm jetzt , 1 Minute noch ! Überzeue die Punktrichter das es deine Runde ist ! durch konkrete technische Hinweise wie : Jetzt Kimura am linken Arm !
Oder auch warnungen wie : Der will zu deinem Fuß , bleib auf jeden Fall Sitzen und mach dich schwer !
In den Rundenpausen sind taktische Anweisungen wichtig.
je nachdem was man gesehen hat und wie man glaubt das der Kämpfer davon Vorteile bekommen könnte:
Z.B -> Der kommt immer mit links rechts lowkick ! Bitte schmetter ihm doch mal direkt die rechte ins Gesicht nachdem er links rechts macht !
Es ist also wirklich wichtig , dass man
a) Seinen Kämpfer auswendig kennt und beurteilen kann was er emotional und technisch verarbeiten kann von den Infos die man ihm gibt
Um das zu können muss man sehr lange sehr intensiv mit demjenigen trainiert haben.
b) Man selber schon im Ring war und sehr viel Ahnung von der technishcen Seite des kämpfens hat.
Ich habe, weil ich lange als Kämpfer ausgefallen bin als Ersatz diesen Job als Beteuer in der Ringecke einige male gemacht und ich finde es Stress pur ...
Da kämpfe ich echt lieber selber :D:D:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.