PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche spezielle Kampfkunst

LoL-Fighter
19-07-2011, 22:38
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier, darum möchte ich euch alle mal herzlich Grüßen!

Bevor Missverständnisse entstehen: "LoL-Fighter" ist seit Jahren überall mein Nickname und hat heirmit nichts zu tun :)

Also ich bin 18 Jahre alt und leider für dieses Alter relativ klein (ca 1,67).
Könnt euch denke dass meine Schulzeit nicht die leichteste war aber das ist ein anderes Thema.

So kurz gesagt wurde vor kurzem überfallen und hab seit dem etwas Angst.

Ich würde gerne eine Kampfkunst erlernen bei dem Köprer und Geist gleichermaßen gefordert sind. Sprich ich will mich nicht nur Körperlich verteidigen können, sondern auch generel fitter werden auch geistig. Wie soll ich sagen ich wil richtige Kontrolle über meinen Körper haben.

Viele sagen ich habe sehr gute Reflexe nur fehlt mir eben das Wissen diese einzusetzen wenns ernst wird.

Könntet ihr mir da vl einen tipp geben?
Würde schon eher gern eher eine "berühmtere" kampfkunst lernen. Den bei speziellen Kampfkünsten ist das finden von Schulen nicht so leicht bzw sind diese weit weg.

lg

Fit & Fight Sports Club
19-07-2011, 23:10
geh boxen und fertig!

Trinculo
19-07-2011, 23:27
Was reimt sich schon auf LoL ...

Gorkhali
19-07-2011, 23:29
Wo wohnst du denn ?

Pyriander
19-07-2011, 23:39
Könntet ihr mir da vl einen tipp geben?
Würde schon eher gern eher eine "berühmtere" kampfkunst lernen. Den bei speziellen Kampfkünsten ist das finden von Schulen nicht so leicht bzw sind diese weit weg.

lg

Stattdessen könntest Du auch einfach schreiben, was es bei Dir gibt / bzw. für welche Gegend Du gerne Tipps hättest.

Schau doch mal in den Sticky Thread und füll den Fragenkatalog aus, ich finde Deine drei Kriterien bis jetzt recht unspezifisch.

Schöne Grüße

LoL-Fighter
20-07-2011, 08:54
Danke das ihr mir geantwortet habt obwohls das Thema hier wohl täglich 5 mal gibt!

Tut mir leid war gestern schon spät :rolleyes:

Wo wohnst du denn ?

Österreich nähe Linz

geh boxen und fertig!
Nein Boxen sagt mir nicht zu. Ich würde gerne etwas erlernen wo man auch Füße einsetzt. So typische Asiastische Kampfkunst ala Karate.

Was reimt sich schon auf LoL ...

huh?

ich finde Deine drei Kriterien bis jetzt recht unspezifisch.

Das leigt warscheinlich daran das ich mich in diesem Thema noch überhaupt nicht auskenne! Ich wollte mir hier nur paar Tipps hohlen was da am ehesten hinkommt und dann einfache die engste auswahl ausprobieren.

Worums mir geht:
Ganzkörpereinsatz: Hände, Füße, Ellbogen usw...
Beweglichkeit steigern: Dehnbarkeit usw..
"Geist im einklang mit Körper" keine ahnung obs das nur in filmen gibt.
zB reagiere ich falsch. Fällt zB ein glas runter. denke ich mir so "vedammt glas fällt runter ich sollte es fangen" und reagier aber föllig falsch. kann mans trainieren dass man nicht soviel denkt sondern einfach handelt? Im Kampf muss doch auch alles reflexartig ohne zuviel nachdenken gehen oder?

Ja ich weiß nicht wie ichs besser erklären soll...

hoffe ihr könntet mir da weiterhelfen..

lg

Envy
20-07-2011, 09:17
Also evntl was in Richtung Kung Fu, kannst ja einfach mal nachn paar Stilen ausschau halten.
Reflexe entwickelst eigentlich überall.

Man muss halt rausfinden was einem am besten gefällt. Dazu hilft am ehesten sich alles mal anzuschaun. Also googeln was bei dir in der nähe ist und überall mal schauen was du da lernst.

Ansonsten wär halt wirklich das ausfüllen des Fragebogens ganz gut. Könnte helfen.

Ganz spontan und wenns nit unbedingt was Asiatisches sein muss sei dir Capoeira ans Herz gelegt ;) :D
Mir zumindest hats auf anhieb gefallen auch wenn ich zuerst was in Richtung Kickboxen im Sinn hatte.

Dehnbarkeit: Check!
Ganzkörpereinsatz: Check!

Was den Philosophischen Aspekt angeht...kommt halt drauf an wie weit du es treiben willst. Und wie dein Trainer so drauf ist. So oder so du lernst ne Menge mehr als nur wie Trete ich Person A ausm Bild.

Just my 2 cents

So long :)

R.L.
20-07-2011, 09:29
Ich empfehle dir Wing Tsun.
Wen irgentdwo Ving Tsun Wing chun Oder ähnliches steht, dann ist es nur eine andere schreibweise.

‪Wing Tsun Training‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vTZUibPr6kU)

‪Ip Man - Kämpfe(WT)‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AsLxq1EnBK8)

‪Wing Tsun Leung Ting Budo Zirkel‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iRraNMD6jaw)

gucks dir an un ich geb dir den tipp noch:
Wen der verband EWTO Heißt dann pack deine sachen und hau ab die machen schon lange kein richtiges wing tsun mehr

wenn du was anderes machen willst, musst du dir etwas suchen, was spezziel für kleinere leute geeignet ist und keine hohen tritte enthält.
Also bleibt die auswahl nurnoch ser gering.

Da gibt es Wing tsun, Krav Magar.

So etwas wie Taekwon do und karate usw solltest du sovort vergessen. nichts für die straße

Icewing
20-07-2011, 09:42
...

und da wundern sich die *ing *ungler noch, wieso sie ihren speziellen Ruf haben :rolleyes: In einem Beitrag mal eben alles inner- und ausserhalb der eigenen Reihen gebasht - Respekt!

@LoL:

Es gibt hier im Anfängerforum nen Fragebogen - füll den aus, dann kann dir geholfen werden! ;)

Envy
20-07-2011, 09:51
Wen irgentdwo Ving Tsun Wing chun Oder ähnliches steht, dann ist es nur eine andere schreibweise.

‪Wing Tsun Training‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=vTZUibPr6kU)

‪Ip Man - Kämpfe(WT)‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AsLxq1EnBK8)

‪Wing Tsun Leung Ting Budo Zirkel‬‏ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iRraNMD6jaw)

Wen der verband EWTO Heißt dann pack deine sachen und hau ab die machen schon lange kein richtiges wing tsun mehr

wenn du was anderes machen willst, musst du dir etwas suchen, was spezziel für kleinere leute geeignet ist und keine hohen tritte enthält.

So etwas wie Taekwon do und karate usw solltest du sovort vergessen. nichts für die straße

Jetzt hätt ich fast gedacht das is dein ernst O_o

Kundalini
20-07-2011, 10:32
Worums mir geht:
Ganzkörpereinsatz: Hände, Füße, Ellbogen usw...
Beweglichkeit steigern: Dehnbarkeit usw..

Muay Thai

Punkt
20-07-2011, 10:51
[...]

Ich empfehle Dir, lieber Themenersteller, den Fragebogen hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/) auszufüllen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Einfach ausfüllen, hier reinstellen und - tadaaa - es wird Dir geholfen werden. ;)

LoL-Fighter
20-07-2011, 11:28
und wieder ein danke an alle die geantwortet haben!

Zitat von R.L.

‪Wing Tsun Training‬‏ - YouTube

‪Ip Man - Kämpfe(WT)‬‏ - YouTube

‪Wing Tsun Leung Ting Budo Zirkel‬‏ - YouTube

Was habt ihr für ein Problem an dem Post?

Was macht eine gute schule aus? Ist es normal wenn man für jede trainingseinheit zahlen muss!? oder ein anfängerkurs 10 stunden dauert !?
oder ist das abzocke?

Hier nun der fragebogen:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
was haltet ihr hiervon?
http://www.muaythaiacademy.at/

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig - Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig - wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig - zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
keine dauerhaften (handgelenk mal gröber verstaucht und tut bei gröberer belastung weh aber ich denke das sollte irgendwann verheilen)

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt - Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

totaler anfänger
20-07-2011, 18:45
das hauptziel "selbstverteidigung" in kombination mit dem anderen hauptziel "spirituelle entwicklung" beißt sich etwas.

wenn dir dann noch schöne bewegungen wichtig (oder wie du schreibst "zweitrangig - wichtig") sind, ist es eigentlich unmöglich da was zu finden.
bei der SV geht es einfach um das verteidigen, da gewinnst du keinen preis für möglichst coole moves. jeder ernsthafte lehrer wird dir das so sagen. für was auch besonders coole moves auspacken in einer SV situation...SV = überleben wolle/wenig schaden nehmen

irgendwie verwirrt mich dein beispiel mit dem glas sehr. willst du dass deine reaktionen geschult werden? wenn das dein ziel ist würde ich dir um so mehr was SV-orientiertes ans herz legen. da gibt es häufig wenige techniken die du erlernen musst, die aber oft auf natürlichen reflexen beruhen. (um vorzubeugen: ja auch kampfkünste mit x-verschiedenen techniken können zur SV taugen, es ist aber hoffentlich unbestritten, dass das erlenen von mehreren techniken länger dauert als das erlernen von wenigen techniken)

sry dass ich nochmal nachfragen muss: was soll diese"spirituelle entwicklung" bei dir sein?
ich habe den eindruck wie als wenn es dir eher um reine selbsterteidigung geht. würde auch zum eingangspost passen...

onkell
20-07-2011, 18:51
Such dir was Filipinisches oder mach Qui gong und besorg dir ne 9mm.
Am besten schnupperst du dich durch die für dich zu erreichenden Vereine.

Odal
21-07-2011, 09:13
Ich würde dir Muay Thai oder Kickboxen empfehlen. Da lernst du relativ schnell effektives Austeilen und Ausweichen mit sämtlichen Gliedmaßen, wirst fit und lernst, schnell und aufmerksam zu reagieren. Eine positive Auswirkung auf das psychische Befinden, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gibt es bei eigentlich jedem Sport, den man mit Herz betreibt, gratis oben drauf! ;-)

heavenlybody
25-07-2011, 10:43
Schau dir das doch einfach mal kontaktieren und zum Probetraining gehen.
Seishin-Arts, Hädelmayr-Kühn, Bujinkan Ninjutsu Dojo, traditionelle, japanische Kampfkunst Linz, Wels, Oberösterreich, Samurai, Ninja, Sakki, Kampfsport Schule, Selbstverteidigung, Nahkampftraining, Wahrnehmung, Kampfvermeidung, Körperbewusstsein, (http://www.bujinkan-ninjutsu-linz.com/)

Ganz allgemein gesagt: SUCHEN, ANSCHAUEN, MITMACHEN, ENTSCHEIDEN.

Probiere ruhig alles aus was du in deiner Umgebung zur Verfügung hast, lieber fünf Dojo/Gym mehr abgeklappert als sich später zu ärgern.

Doc Norris
25-07-2011, 12:53
guten tag allerseits..

also meiner meinung nach sind systeme wie Karv maga, Muay Thai oder Kickboxen gut geeignet, da sie schnell erlernbar sind. einzigstes problem: in einer Sv situation hast du keine handschützer, boxhandschuhe. weis nicht so recht ob das für die knochen so gesund ist. z.B Boxerdeckung "beide arme oben" denn hier trifft knochen auf knochen. :boxing:
wenn du etwas mit philosophie willst biste halt bei
Judo ,Karate, Kung Fu e.t.c richtig. hier jedoch sind ein paar jahre training nötig um effektiv kämpfen zu können, kommt aber auf trainer an. bestes beispiel karate GRUNDSCHLE & KATA kein mensch kämpft so. ;) .

sorry für die rechtschreibung.:o

heavenlybody
25-07-2011, 13:06
Keine Schule/ kein Sytem kann eine Garantie geben, dass man eine SV-Situatuion übersteht und der Held schlechthin wird, man kann lediglich ein nötiges Werkzeug erlernen, sich zu behaupten.

Will man etwas richtig lernen, dann braucht es Zeit - so oder so.

Doc Norris
25-07-2011, 15:33
Keine Schule/ kein Sytem kann eine Garantie geben, dass man eine SV-Situatuion übersteht und der Held schlechthin wird, man kann lediglich ein nötiges Werkzeug erlernen, sich zu behaupten.

Will man etwas richtig lernen, dann braucht es Zeit - so oder so.

absolut richtig :halbyeaha

Georg Keys
26-07-2011, 15:10
Du bist ein bischen zu klein und zu leicht?
Geh in eine Wing Tsun Schule die traditionell unterrichtet.
Erkläre dem Sifu dein Problem und trainiere hart!!
Egal wo du hin gehst, es liegt meistens an dir ob du eine Technik
im Ernstfall umsetzten kannst oder eben nicht. Deswegen trainiere hart.
Und.. du brauchst einen starken Willen..
Also nicht unbedingt etwas,dass was man mal eben zwischen durch macht.
Meiner Auffassung nach ist es egal in welcher Kampfkunst ich mich gerade bewege. Der Mann macht die Kunst effektiv nicht umgekehrt. Es kommt also auch maßgeblich auf deine innere Einstellung der Sache gegenüber an!!
Werde Krieger...