Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Systema o.O

Seiten : 1 [2]

MdmCurie
07-09-2011, 12:47
Wenn es hier um flow geht so wie er von Csikszentmihalyi geprägt ist, dann kann man ihn nicht beliebig interpretieren, dafür lässt er kaum Spielraum, Csikszentmihalyi ist Wissenschaftler. Man sollte nicht irgendwelche philosophischen oder religiösen Spinnereien damit vermischen

1. One must be involved in an activity with a clear set of goals. This adds direction and structure to the task.
2. One must have a good balance between the perceived challenges of the task at hand and his or her own perceived skills. One must have confidence that he or she is capable to do the task at hand.
3. The task at hand must have clear and immediate feedback. This helps the person negotiate any changing demands and allows him or her to adjust his or her performance to maintain the flow state.
Ich frage mich mit welchem Hintergrund jemand wie @Chudek Csikszentmihalyi "erläutert" und gleichzeitig ein bisschen interpretiert

georgi
07-09-2011, 18:30
Madame,

nur kurz, sind ja schon wieder weit ab vom Thema, aber ich möchte Dir keine Antwort schuldig bleiben.

Hast Du da Gefühl dass Du Dich, Systema und Russen(wir?) gut präsentierst, oder ob die sich gut von dir präsentiert fühlen?

Ich präsentiere hier Nichts und Niemanden, ich sage hier meine Meinung zur Sache.

bist Du kein Deutscher, wenn nein warum lebst Du hier?[/QUOTE]

Sagen wir ich bin durch eine Laune der Geschichte und familiäre Umstände hier gelandet.

georgi
07-09-2011, 18:36
Nur mal ein kurzer Einwurf von mir:
Ich betreibe selbst keine unbewaffnete KK und habe da also nicht so viel Ahnung davon wie andere, abgesehen von den paar obligatorischen Jahren Judo vor langer Zeit.
Allerdings verstehe ich durchs HF genug von Kampfdistanz, Timing, etc... um zu erkennen, dass die meisten der Systemademos (eigentlich alle, die ich kenne) mit vielen Tempowechseln, Fallenlassen, etc... arbeiten.
Grundsätzlich stehe ich dem System schon seit längerem zwar sachlich kritisch, aber ehrlich interessiert gegenüber.
Und obwohl ich noch nie mit der Einstellung "Schon wieder so ein Mist" in einen Thread zu dem Thema reingegangen bin, komme ich doch irgendwie immer wieder damit raus - und zwar aufgrund der Art, wie viele Systemanten ihren Stil verteidigen. Ein "Kann man nicht beschreiben, muss man erleben" lasse ich mir ja gefallen, wo es möglich ist, aber berechtigten Fragen auszuweichen und stattdessen mit Spott oder Beleidigungen zu reagieren, hinterlässt einen sehr bitteren Nachgeschmack und trägt auch nicht gerade zur Glaubwürdigkeit oder Beliebtheit des Systems bei. Ließe sich das nicht irgendwie ändern? Interessieren tut mich das nämlich wirklich und ich finde es schade, wenn das immer wieder gleich endet...

Ich möchte Dir noch eine kleine Geschichte mit auf den Weg geben.

Ein Mann beklagt sich bei Gott das er ihn nicht mit Weisheit erfüllt.
Gott antwortet, Ich fülle dich jeden Tag mit Weisheit, nur du bist nicht in der Lage dein Leck zu schließen.

Gruß georgi

MdmCurie
07-09-2011, 19:08
Ich möchte Dir noch eine kleine Geschichte mit auf den Weg geben.

Ein Mann beklagt sich bei Gott das er ihn nicht mit Weisheit erfüllt.
Gott antwortet, Ich fülle dich jeden Tag mit Weisheit, nur du bist nicht in der Lage dein Leck zu schließen.

Gruß georgi

Ich habe auch eine für Dich:
Eines Tages entschieden die Frösche, einen Wettlauf zu veranstalten. Um es besonders schwierig zu machen, legten sie als Ziel fest, auf den höchsten Punkt eines großen Turms zu gelangen.
Am Tag des Wettlaufs versammelten sich viele andere Frösche, um zuzusehen.
Dann endlich – der Wettlauf begann.

Nun war es so, dass keiner der zuschauenden Frösche wirklich glaubte, dass auch nur ein einziger der teilnehmenden Frösche tatsächlich das Ziel erreichen könne. Statt die Läufer anzufeuern, riefen sie also "Oje, die Armen! Sie werden es nie schaffen!" oder "Das ist einfach unmöglich!" oder "Das schafft Ihr nie!"

Und wirklich schien es, als sollte das Publikum Recht behalten, denn nach und nach gaben immer mehr Frösche auf.

Das Publikum schrie weiter: "Oje, die Armen! Sie werden es nie schaffen!"

Und wirklich gaben bald alle Frösche auf – alle, bis auf einen einzigen, der unverdrossen an dem steilen Turm hinaufkletterte – und als einziger das Ziel erreichte.

Die Zuschauerfrösche waren vollkommen verdattert und alle wollten von ihm wissen, wie das möglich war.

Einer der anderen Teilnehmerfrösche näherte sich ihm, um zu fragen, wie er es geschafft hätte, den Wettlauf zu gewinnen.

Und da merkten sie erst, dass dieser Frosch taub war!

Dieser taube Frosch bist Du, Du wirst noch manches Rennen gewinnen:D

chudek
07-09-2011, 19:20
.

georgi
07-09-2011, 19:58
madame,

wenn ich Dich richtig verstanden habe vertrittst Du die Meinung, der Einzelne sollte sich den Ansichten der Masse unterordnen.
Du vertritts damit eine ziemlich naive , um nicht zu sagen feige Weltanschauung.
Wirft ein deutliches Licht auf Deine Person und dieses Licht ist sehr , wirklich sehr schwach.

Lies Dir nochmal die Worte von IMA durch.

Ghaza
07-09-2011, 20:13
Wirft ein deutliches Licht auf Deine Person und dieses Licht ist sehr , wirklich sehr schwach.

Wat denn nu?
Deutlich oder schwach?
Beides geht nicht :p

Akzz
07-09-2011, 21:05
ach woher sollen solchen "inneren techniken" stammen ? aus der vodkabrennerei ? ich denke auch eher dass grapplingtechniken im systema vielleicht russisch(sambo) sind aber kp da mir ja keiner die physik erklären kann seh ich das als tai chi mäßige weiche esoterik an danke für die ausführlichen interpretationen :)

Björn Friedrich
07-09-2011, 21:39
Das Buch über Flow von dem Herrn mit dem unausprechlichen Namen ist schrecklich, mehr nicht.

Ich habs vor Jahren mal angefangen und man kann sich sowas nicht geben. Flow muss man erlebt haben, bevor man darüber schreibt.......

Dann lese ich lieber Osho und Tolle, da finden sich mehr Parallelen zum Flow......

Tschüß
Björn Friedrich

MdmCurie
07-09-2011, 22:35
madame,

wenn ich Dich richtig verstanden habe vertrittst Du die Meinung, der Einzelne sollte sich den Ansichten der Masse unterordnen.
Du vertritts damit eine ziemlich naive , um nicht zu sagen feige Weltanschauung.

Nein, Du hast gar nichts verstanden. Obwohl Du so schlaue Sprüche hier postest.

Beowulf
11-09-2011, 18:54
Wat denn nu?
Deutlich oder schwach?
Beides geht nicht :p

Toller Kommentar! Also wirklich unglaublich erwachsen :rolleyes:

Beowulf
11-09-2011, 18:56
madame,

Tja, das ist halt immer sehr einfach, oder? Ob das bedeutet das jemand feige ist oder einfach nur nicht ausreichend nachgedacht hat, ist sicherlich vom Einzelfall abhängig *g*

Ghaza
11-09-2011, 22:42
Toller Kommentar! Also wirklich unglaublich erwachsen :rolleyes:

Entschuldige bitte das ich dein Niveau nicht erreicht habe....

Trinculo
12-09-2011, 06:15
Tja, das ist halt immer sehr einfach, oder? Ob das bedeutet das jemand feige ist oder einfach nur nicht ausreichend nachgedacht hat, ist sicherlich vom Einzelfall abhängig *g*

Es bedeutet vor allem, dass jemand den Text von Mde Curie weder gelesen noch verstanden hat.

Eskrima-Düsseldorf
12-09-2011, 10:20
ist das jetzt der Systema- Thread oder der Instant/Schnelle Heilung durch "Gebet" einer dritt Person ???

Dafür sind tote Päpste schon heilig gesprochen worden :)

Beowulf
12-09-2011, 17:32
Entschuldige bitte das ich dein Niveau nicht erreicht habe....

Entschuldigung angenommen.

variable
12-09-2011, 17:48
Das Buch über Flow von dem Herrn mit dem unausprechlichen Namen ist schrecklich, mehr nicht.

Ich habs vor Jahren mal angefangen und man kann sich sowas nicht geben. Flow muss man erlebt haben, bevor man darüber schreibt.......

Dann lese ich lieber Osho und Tolle, da finden sich mehr Parallelen zum Flow......

Tschüß
Björn Friedrich

Der erste Beitrag von Dir, dem ich nicht zustimmen kann ;)

Csikszentmihalyi geht das Thema "Flow" eher von der wissenschaftlichen Seite an, während Osho und Tolle das Thema eher von der spirituellen Seite angehen. Wer hat recht? Vielleicht beide Seiten? :rolleyes:

Ich persönlich seh das nicht gegensätzlich, sondern eher im Sinne von Yin und Yang "sich gegenseitig ergänzend".

Dass "Flow" nur sehr schwer beschrieben werden (und dann auch noch verstanden werden) kann, stimmt. Man erkläre jemandem das "Verliebtsein", der selbst noch nie "verliebt" war - der schüttelt auch nur den Kopf und denkt sich seinen Teil ......
Manch menschlicher Bewusstseinszustand läßt sich mit unserem (beschränkten) Wortschatz eben nur schwer erklären.

Gruss

Klaus

PS: Man spricht den Namen "Tschik zent michali" aus ;) und ich find das Buch gut (die von Osho und Tolle aber auch).:)

Trinculo
12-09-2011, 17:52
Csikszentmihalyi geht das Thema "Flow" eher von der wissenschaftlichen Seite an, während Osho und Tolle das Thema eher von der spirituellen Seite angehen. Wer hat recht? Vielleicht beide Seiten? :rolleyes:Ist es überhaupt der gleiche "Flow"?

PS: Man spricht den Namen "Tschik zent michali" aus ;)

Nope, schon eher "Tschik sent mihaji" :)

variable
12-09-2011, 18:30
Ok. - nochmal zum Thema (obs allerdings was bringt? :D):

Vor (wirklich) vielen Jahren war ich mal auf einem Lehrgang mit Don "The Dragon" Wilson in Mannheim. Dort konnte man am Schluss mit Don auch sparren, was ich auch tat. Wer mit Low-Kicks arbeitet weiß, dass man zehn Low-Kicks wegstecken kann, aber einer, einer im richtigen Winkel auf die richtige Stelle und das wars - Bein vorübergehend nicht mehr belastbar. Bei Don war jeder Low-Kick so ein Low-Kick ......

Wie schon öfter erwähnt, ist "Präzision" ein Prinzip im Systema. Es gibt eine klar strukturierte, sehr fundierte Schlagschule im Systema.
Präzision ist von Anfang an ein Ziel. Es beginnt mit der Positionierung der Faust am Körper (am ganzen Körper), weiter mit der Positionierung von Handgelenkt, Unterarm und Ellenbogen, weiter mit der "Energiebahn" des Schlages (die Richtung der Kraft, wenn man so will), weiter mit der Kraftübertragung und der damit verbundenen Positionierung des eigenen Körpers, weiter mit dem eigenen Spannungszustand während des Schlages, weiter mit der eigenen Atmung während des Schlages, weiter mit dem richtigen Timing für den Schlag und - last but not least - mit dem eigenen Geisteszustand während des Schlages.

Dies alles wird regelrecht "akribisch" trainiert und aufgebaut - unterstützt von einer sehr intensiven - zum Teil allgemeinen, zum Teil sehr spezifischen - Körperschulung. Männer wie Ryabko, Vasiliev und auch Andreas Weitzel trainieren nach diesem System seit Jahren (Jahrzehnten). Ergebnis ist eine außergewöhnlich hohe Wirkung, bei einem außergewöhnlich "niedrigen" (besser "präzisen") Einsatz.

Ich fragte damals Don Wilson wie er das machte, dass die Low-Kicks so brutal wirken. Seine Antwort: "Millions of Low-Kicks" ...... ;)

Gruss

Klaus

openmind
09-10-2011, 16:29
Ich wußte ja gar nicht, dass es außerhalb des WC-Unterforums
auch noch andere, herrliche Threads gibt. Ich sollte mich öfter
mal umschauen. Vielen Dank, Jungs, ihr seid großartig.

:megalach:

PS: Dieser Andreas Weitzel - facepalm :megalach: :megalach: :megalach:

Gast
09-10-2011, 17:38

Ja das übersieht man leicht wenn man seine ganze Energie darauf verwendet sich über Wing Chun lustig zu machen.;)

Jörg S.
09-10-2011, 18:35
Hey openmind.

1. warum nennst du dich so?!

2.
PS: Dieser Andreas Weitzel - facepalm du kennst ihn nicht, also werte nicht.

3. mach doch einen neuen thread auf, anstelle hier leichenfledderei zu betreiben, wenn dir an einer diskussion gelegen ist. wobei da immer eine frage hilfreich ist. nur rumspammen bringt da wenig.

cheers,
j

openmind
09-10-2011, 20:01
Hey openmind.

1. warum nennst du dich so?!

2. du kennst ihn nicht, also werte nicht.

3. mach doch einen neuen thread auf, anstelle hier leichenfledderei zu betreiben, wenn dir an einer diskussion gelegen ist. wobei da immer eine frage hilfreich ist. nur rumspammen bringt da wenig.

cheers,
j

Hallo Jörg S.

zu 1: weil ich allen Stilen offen und mit Respekt begegne. Warum nennst Du dich Jörg S?

zu 2: kennst Du Brad Pitt persönlich? Nein? Aber seine schauspielerischen Leistungen beurteilst Du schon, wenn Du einen Film mit ihm siehst, oder? Wie oben angemerkt, habe ich für jeden Stil Respekt, aber wenn ich sehe, wie Menschen derartig verarscht werden, ist es dann aber auch irgendwann damit vorbei.

zu 3: eigentlich wollte ich hier keine Leichen fleddern, sondern mich nur für die hervorragende Unterhaltung bei euch bedanken.

openmind
09-10-2011, 20:04
Ja das übersieht man leicht wenn man seine ganze Energie darauf verwendet sich über Wing Chun lustig zu machen.;)

Ja, ich muß wohl auch die anderen Sachen
hier mal ab und zu beäugen :D

Jörg S.
09-10-2011, 20:09
ach so. na dann.

wenn du mal gelegenheit hast, dir den schauspieler aus der nähe anzugucken, mach mal. das ist noch mal ganz was anderes als wie du es vom film her kennst. die physische präsenz, die interaktion, der flow. hammer.

cheers,
j.

openmind
09-10-2011, 20:22
ach so. na dann.

wenn du mal gelegenheit hast, dir den schauspieler aus der nähe anzugucken, mach mal. das ist noch mal ganz was anderes als wie du es vom film her kennst. die physische präsenz, die interaktion, der flow. hammer.

cheers,
j.

Passiert da dann auch irgendwas ein bißchen schneller als auf dem Video?
Kann man sich Leuten, die einen auf dem Boden zusammentreten oder mit Messern schneiden wollen, tatsächlich durch diese geschmeidigen Windungen und Bewegungen entziehen? Also - wenn sie Tritte, Stiche und Schnitte blitzschnell durchführen...

Paul Vunak - The Reality of a Knife - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Nqy95dWUFO8)

Kann man sich gegen 4 Angreifer mit Schwertern wehren? Also, wenn sie es tatsächlich darauf anlegen würden, einen zu zerhacken?
Wenn er mir das alles in realer Geschwindigkeit zeigen kann, wird keiner größeren Respekt zollen als ich.

MagetaDerLöwe
10-10-2011, 04:22

Tschüß
Björn Friedrich

Jaja die Wissenschaft. Voll doof und so. Entweder man blecht fürs Seminar oder man wird für ewig "ein ziemlich verkrampftes, angespanntes und von Egoismus, Ängsten und Aggros geprägtes Weltbild" haben, richtig?

Björn Friedrich
10-10-2011, 10:27
Mir ist das Weltbild anderer Menschen eigentlich vollkommen egal. Wenn ich mit Kampfkunst Geld verdienen wollte, würde ich bestimmt kein Flow anbieten, sondern irgendeine angstbasierte SV Methode, Angst verkauft sich wesentlich besser.....

Aber mir geht es bei Kampfkunst nicht ums Geld....

Tschüß
Björn Friedrich

netwolff
10-10-2011, 14:27

Ganz großartig, für diesen Beitrag den Thread wieder hochzuholen und eine Bashing-Grundlage neu zu legen.
Wenn das kein SPAM ist weiß ich auch nicht...

openmind
10-10-2011, 15:38
Ganz großartig, für diesen Beitrag den Thread wieder hochzuholen und eine Bashing-Grundlage neu zu legen.
Wenn das kein SPAM ist weiß ich auch nicht...

Hattest Du den Jungs von Seite 1 dieses Threads das auch schon vorgeworfen?
Und wenn ich mir verschiedene Videos, die hier gepostet wurden, ansehe, kann man auch nur fasziniert, fassungslos und ungläubig den Kopf schütteln. Auch bei den verschiedenen Auseinandersetzungen, die hier stattfanden (wobei ich zugeben muß, nur ein paar Seiten überflogen zu haben). Aber ich fühlte mich wunderbar unterhalten.

BigLion
10-10-2011, 18:51
Also ich stehe dem systema auch krittisch gegenüber. Ist ja auch kein Wunder bei diesen seltsammen Videos die so kursieren.

Allerdings hatte ich selbst mal eine Erfahrung mit einem Systema Ausführenden. Wir hatten eine dienstliche Schulung in Sachen SV. Einer der beien Trainer praktizierte unter anderem seit längerem Systema. Nunja, bei einer Hebelübung schaffte es niemand mein Handgelenk ordentlich zu hebeln, da es bei mir sehr beweglich ist (dafür klopf ich bei der Schulter gleich ab :D ). Also wollte der Trainer selbst es an mir zeigen. Als dies auch nicht klappte meinte er nur "in so einem Fall muss man sich den Gegner halt erst mal weichklopfen".
In dem Moment versetzte er mir einen schnellen aber aus meiner Sicht leichten Schlag auf den Solarplexus. Ich hatte schon öfters Schläge in diese Region bekommen, aber dieser Schlag hatte es in sich. Ich sackte direkt zusammen und hatte einen stark brennenden Schmerz im Oberbauch/Brustbereich. Ein- und ausatmen ging für ein paar Sekunden absolut nicht mehr. So einen Wirkungstreffer hatte ich vorher noch nicht erlebt.
Meine Arbeits/Trainingskollegen meinten ich wäre von einer Sekunde auf die andere kreidebleich geworden. :D

Nunja, ob es jetzt einer dieser berüchtigten Systema Schläge war weiss ich nicht. Habe es versäumt mit dem Trainer darüber zu quatschen. Allerdings bin ich eher der Meinung das es daran lag das er den Nervenpunkt am Solarplexus wahrscheinlich punktgenau getroffen hat.

War auf jeden Fall nen geiles Erlebniss mal so umgenietet zu werden :D

openmind
10-10-2011, 22:30
Das geile an den Systema-Videos auf der ersten Seite mit Ryabko sind die Szenen, in denen sich die Typen sekundenlang in den Bauch Boxen lassen, es ihnen gar nichts ausmacht, Ryabko dann ankommt und ihnen nicht in den Bauch, sondern auf den Solarplexus schlägt. Dass bei dem Mann bei der Masse Dampf dahinter ist, ist klar. Nur - es beweist irgendwie nicht, dass mehr Druck hinter dem Schlag ist als bei den anderen Typen, sondern dass er so klug ist, auf eine andere Stelle zu schlagen. Wenn er seine Schlagkraft beweisen will, soll er auf die gleichen Stellen schlagen wie die Anderen auch.

Nur um das klarzustellen - ich glaube, dass Ryabko und dieser Vasiliev sicherlich schon heftige Typen sind. Aber das ganze Brimborium und elegante Geschlängel möchte ich doch bitte einmal gegen einen echten und rücksichtslosen Fighter sehen...

Zhijepa
11-10-2011, 00:32
FWhAb2gWZostjGVV58ufUE

Ja das übersieht man leicht wenn man seine ganze Energie darauf verwendet sich über Wing Chun lustig zu machen

... eine Systema - EWTO Fusion könnte es übersichtlicher gestalten :)

openmind
11-10-2011, 09:22
FWhAb2gWZostjGVV58ufUE

... eine Systema - EWTO Fusion könnte es übersichtlicher gestalten :)

Über das erste Video müssen wir gar nicht reden.
Das zweite ist schon interessanter - irgendwie...

Dextrous
11-10-2011, 09:51
Immer locker bei der Sache im zweiten Video ;)
Dancing around ♪
Er hat für mich aber wenig Technik, ist halt nur "entspannt" und der MMA'ler landet auch nie nen Treffer wies aussieht.

Dahoud
12-10-2011, 09:26
... eine Systema - EWTO Fusion könnte es übersichtlicher gestalten

Die sind schon lange auf dem Weg dahin.

:)

Dahoud
12-10-2011, 09:29
Nebenbei...

Gibts für Systema ne Gruppe oder ein Lehrer im Ruhrgebiet..
Raum Dortmund,Bochum,Essen .Ich finde die Bewegungsmechsnik ganz Interessant und würd mir das gerne mal anschauen.

Beste Grüsse :)

Alephthau
12-10-2011, 11:47
Über das erste Video müssen wir gar nicht reden.
Das zweite ist schon interessanter - irgendwie...

Wieso muss man über den ersten Clip nicht reden?

Gruß

Alef

openmind
12-10-2011, 14:22
Wieso muss man über den ersten Clip nicht reden?

Gruß

Alef

Weil man ihn eigentlich nicht angucken kann, da der Typ rechts mit dem bißchen, was er sagt, nur Mist von sich gibt und auch nur dafür da zu sein scheint, dumme Geräusche bei Treffern des Anderen von sich zu geben und ganz generell Kanonenfutter zu sein. Eine der peinlichsten Vorstellungen, die ich bisher sah.

Dextrous
12-10-2011, 14:30
Weil man ihn eigentlich nicht angucken kann, da der Typ rechts mit dem bißchen, was er sagt, nur Mist von sich gibt und auch nur dafür da zu sein scheint, dumme Geräusche bei Treffern des Anderen von sich zu geben und ganz generell Kanonenfutter zu sein. Eine der peinlichsten Vorstellungen, die ich bisher sah.

Dankeschön :)
Kann ich nur unterschreiben.
Das zweite finde ich zwar auch nicht sooo viel besser aber naja...

openmind
12-10-2011, 14:45
Dankeschön :)
Kann ich nur unterschreiben.
Das zweite finde ich zwar auch nicht sooo viel besser aber naja...

Das Zweite ist tatsächlich mal ganz interessant anzugucken, wie sich so jemand gegen einen kickboxenden Mann verhält. Er hätte im Ernstfall und ohne Handschuhe zwar schon beim ersten Ding, dass er eingeschenkt bekommt, gelegen, aber seine Bewegungen und Reaktionen finde ich schon sehr interessant.

Dextrous
12-10-2011, 15:47
Das Zweite ist tatsächlich mal ganz interessant anzugucken, wie sich so jemand gegen einen kickboxenden Mann verhält. Er hätte im Ernstfall und ohne Handschuhe zwar schon beim ersten Ding, dass er eingeschenkt bekommt, gelegen, aber seine Bewegungen und Reaktionen finde ich schon sehr interessant.

Interessant finde ich sie auch, aber doch sehr eigen. Ich würde mich so nicht bewegen, wenn ich gegen einen Kickboxer kämpfen würde :/

Björn Friedrich
12-10-2011, 16:03
Das zweite Video zeigt weder MMA noch Systema.......

Tschüß
Björn Friedrich

georgi
12-10-2011, 18:34
Die sind schon lange auf dem Weg dahin.

:)

Hallo Dahoud,

woher hast Du so eine Information?
Es gibt von unserer Seite weder Bestrebungen noch kann ich einen plausiblen Grund erkennen warum wir mit der EWTO fusionieren sollten. Wir können weder etwas von ihnen lernen noch wünschen wir dieses Pyramidensystem und Sifugehabe in unseren Reihen.
Richtig ist wohl nur, das sich Herr Kernspecht einiges bei uns abgeguckt hat, zumindest lassen einige Übungen auf seinen jüngsten Videos diesen Schluß zu.

Gruß georgi

Trinculo
12-10-2011, 21:15

Wobei sein Hauptvorteil darin besteht, dass der "Kickboxer" mit etwas völlig Neuem konfrontiert wird. Dürfte man z.B. die Arme angreifen, sähe es auch schon wieder anders aus. Trotzdem besser als so ziemlich alles, was ich bisher aus dieser Ecke gesehen habe :)

Dahoud
12-10-2011, 21:48
Hallo Dahoud,

woher hast Du so eine Information?
Es gibt von unserer Seite weder Bestrebungen noch kann ich einen plausiblen Grund erkennen warum wir mit der EWTO fusionieren sollten. Wir können weder etwas von ihnen lernen noch wünschen wir dieses Pyramidensystem und Sifugehabe in unseren Reihen.
Richtig ist wohl nur, das sich Herr Kernspecht einiges bei uns abgeguckt hat, zumindest lassen einige Übungen auf seinen jüngsten Videos diesen Schluß zu.

Gruß georgi

zumindest lassen einige Übungen auf seinen jüngsten Videos diesen Schluß zu.

das meinte Ich damit...eine Fusion war nicht gemeint.

openmind
13-10-2011, 08:56
Wobei sein Hauptvorteil darin besteht, dass der "Kickboxer" mit etwas völlig Neuem konfrontiert wird. Dürfte man z.B. die Arme angreifen, sähe es auch schon wieder anders aus. Trotzdem besser als so ziemlich alles, was ich bisher aus dieser Ecke gesehen habe :)

Wie meinst Du "die Arme angreifen"?

Trinculo
13-10-2011, 10:04
Brechen, beiseite schlagen etc. Es gibt verschiedene Arten, damit umzugehen, wenn jemand einem ständig seine Fühler entgegenstreckt.

openmind
13-10-2011, 10:36
Brechen, beiseite schlagen etc. Es gibt verschiedene Arten, damit umzugehen, wenn jemand einem ständig seine Fühler entgegenstreckt.

Ach sooo, ok...
Hätte mich auch interessiert, was dann gewesen wäre.
Aber sie werden vorher ja wahrscheinlich nicht verabredet haben, dass der MMAler das nicht darf, nehme ich an. Er macht es einfach nur nicht. Hat sowas vielleicht nicht gelernt. Aber selbst wenn, wären seine dicken Handschuhe wohl etwas hinderlich, denke ich.

Schade finde ich, dass der Systema-Mann die ganze Zeit durch sein Grinsen etwas überheblich und arrogant wirkt. Als würde er gegen eine Witzfigur kämpfen. Aber nichtsdestotrotz - eines der interessanteren Videos...

BigLion
13-10-2011, 10:48
Ich finde dieses Video hat mir Systema kein Stück näher gebracht. Im Gegenteil, nach so einem Video kommen erst recht Zweifel an dem System. Alleine diese seltsammen Armbewegungen. Was soll das sein? Und das wegdrehen vom Gegner. Sorry, aber ich musste echt Tränen lachen beim anschauen.

P.S. Und der Kickboxer/MMAler war entweder total schlecht oder hat sich mächtig zurückgehalten.

openmind
13-10-2011, 11:05
Ich finde dieses Video hat mir Systema kein Stück näher gebracht. Im Gegenteil, nach so einem Video kommen erst recht Zweifel an dem System. Alleine diese seltsammen Armbewegungen. Was soll das sein? Und das wegdrehen vom Gegner. Sorry, aber ich musste echt Tränen lachen beim anschauen.

P.S. Und der Kickboxer/MMAler war entweder total schlecht oder hat sich mächtig zurückgehalten.

Ja, er ist wirklich ziemlich vorsichtig. Wäre er aggressiver und konsequenter, hätte das Ganze wahrscheinlich auch nicht mehr ganz so interessant ausgesehen, sondern wäre relativ schnell vorbei gewesen.

123keilerei
13-10-2011, 15:09
Schade finde ich, dass der Systema-Mann die ganze Zeit durch sein Grinsen etwas überheblich und arrogant wirkt. Als würde er gegen eine Witzfigur kämpfen.

Sehe ich irgendwie anders. Das ist meiner Erfahrung nach das typische verkrampfte Grinsen von Menschen, die unter Stress geraten, das aber selbst noch nicht bemerkt haben. Der "Systema"-Mann hält den "MMA"ler nicht für eine Witzfigur, sondern hat Angst vor ihm.

openmind
13-10-2011, 15:27
Sehe ich irgendwie anders. Das ist meiner Erfahrung nach das typische verkrampfte Grinsen von Menschen, die unter Stress geraten, das aber selbst noch nicht bemerkt haben. Der "Systema"-Mann hält den "MMA"ler nicht für eine Witzfigur, sondern hat Angst vor ihm.

Meinst Du echt?
Auf mich wirkt er, als wäre er der Meinung, dass der Andere ihm gar nichts anhaben kann. Aber kann gut sein, dass ich mich täusche...

123keilerei
13-10-2011, 15:48
Ich find' schon, daß er irgendwie Schiss hat.
Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber so wirkt's auf mich...

georgi
13-10-2011, 18:50
das meinte Ich damit...eine Fusion war nicht gemeint.

Hall Dahoud

Dann sind wir uns ja einig.
Eine Gruppe von uns gibt es in Deinem Einzugsgebiet nicht. Demnächst zieht ein fähiger Mann nach Köln und wird dort eine Gruppe eröffnen.
Ansonsten ist Bonn und Mettmann am nächsten.

Gruß georgi

georgi
13-10-2011, 19:03
Merke nicht überall wo SYSTEMA drauf steht ist richtiges SYSTEMA drin.
Dieses Bauernklopperei habe ich aber auch schon mal gesehen, wie gesagt Bauernklopperei kein SYSTEMA. Kampftrolle, Raubkopierer und Besserwisser gibt es in Rußland und ebenso anderswo auf der Welt und es werden täglich mehr.

Gruß georgi

alexx2
16-10-2011, 12:49
Hallo erstmal, hier geht es aber ganz schön heiss her,also wollte ich auch meinen Senf dazugeben:). Ich hatte die Ehre Herr Ryabko persönlich kennenzulernen, was mich besonders beeindrückt hat: bei einem Gespräch legte er seine Hand auf meine Schulter, es hat sich angefühlt wie eine schwere Hantel, soweit zu seinen Schlägen, denn ich würde behaupten das es schon einen Unterschied macht ob man mit einem 500gr Hammer oder 10kg Vorschlaghammer zuschlägt, oder was meint ihr? Dann zu Realität, gehört zwar nicht ganz zu diesem Thema aber... wo ich früher geboxt habe und mich ab und zu auf der Strasse gerauft, hab ich nix anderes gemacht wie mein Hirn auszuschalten und mein Programm ablaufen lassen so wie ich es von meinem damaligen Trainer gelernt habe, und ich erfreue mich heute noch bester Gesundheit, ausser etwas Rückenschmerzen die vom zuvielen PC hocken kommen:)

MdmCurie
17-10-2011, 11:26
Ich hatte die Ehre Herr Ryabko persönlich kennenzulernen, was mich besonders beeindrückt hat: bei einem Gespräch legte er seine Hand auf meine Schulter, es hat sich angefühlt wie eine schwere Hantel, soweit zu seinen Schlägen, denn ich würde behaupten das es schon einen Unterschied macht ob man mit einem 500gr Hammer oder 10kg Vorschlaghammer zuschlägt, oder was meint ihr?
Vielleicht hat er nur die selbe Körpermechanik angewandt wie bei den Schlägen?;)

openmind
19-10-2011, 16:23
...bei einem Gespräch legte er seine Hand auf meine Schulter, es hat sich angefühlt wie eine schwere Hantel, ...

Das kann ich mir gut vorstellen.
Hat ja auch ziemlich schwere Knochen, der Junge. :D

Ghaza
09-11-2011, 21:03
Demnächst zieht ein fähiger Mann nach Köln und wird dort eine Gruppe eröffnen.

Hallo.

Wann gibts denn Systema in Köln und wer unterrichtet das?
Ich würds mir gerne mal ansehen.

Gruß

Ghaza
12-11-2011, 10:35
Krieg ich hier auch mal eine Antwort?

Beowulf
14-11-2011, 20:24
Krieg ich hier auch mal eine Antwort?

guckst du hier

Google (http://www.google.de)

Asahibier
15-11-2011, 06:27
Man muss sich wundern,

erst spricht Ügit im andren Thread eine Einladung in seine Schule aus

und nachdem MdmCurie und ich fragen wo das denn sei bekommen sie keine Antwort...

...und jetzt muss ich mich fragen ob Ihr Probeschülern auch so einen herzenswarmen Verweiß auf google gebt wie User Ghaza.

Sagen wir es mal so, wenn nicht an Eurer Technik so könntet Ihr doch ein wenig an Eurer Freundlichkeit arbeiten :)

Gast
15-11-2011, 08:59
Man muss sich wundern,

erst spricht Ügit im andren Thread eine Einladung in seine Schule aus

und nachdem MdmCurie und ich fragen wo das denn sei bekommen sie keine Antwort...

...und jetzt muss ich mich fragen ob Ihr Probeschülern auch so einen herzenswarmen Verweiß auf google gebt wie User Ghaza.

Sagen wir es mal so, wenn nicht an Eurer Technik so könntet Ihr doch ein wenig an Eurer Freundlichkeit arbeiten

Ich war freundlich, ich habe per PN nachgefragt, woher der Interessent kommt, um ihm die ihm nächste Systemaschule zu nennen.

Dann kam aus der Ecke nichts. Also wie gehabt, wieder mal viel Lärm um nichts.

Wer zu mir ins Training kommen will, wird mich finden und wenn nicht, dann war das Interesse wohl nicht groß genug.

Ü.

Gast
15-11-2011, 09:05
Hallo.

Wann gibts denn Systema in Köln und wer unterrichtet das?
Ich würds mir gerne mal ansehen.

Gruß

Der Kollege verlegt seinen Lebensmittelpunkt in den Kölner Raum. Es ist doch wohl klar, dass man hier noch keinen genauen Zeitpunkt nennen kann.

Ansonsten schließe ich mich dem Tip vom Kollegen Beowulf an.

Ü.

Harrington
15-11-2011, 09:23
wenn nicht in köln, so könnte man nach mettmann fahren und beim user fidibus und seiner dortigen systemagruppe vorbeischauen, wenn man sich das ganze mal ansehen möchte, so weit ist das nicht.

Asahibier
15-11-2011, 09:39
Ich war freundlich, ich habe per PN nachgefragt, woher der Interessent kommt, um ihm die ihm nächste Systemaschule zu nennen.

Dann kam aus der Ecke nichts. Also wie gehabt, wieder mal viel Lärm um nichts.

Wer zu mir ins Training kommen will, wird mich finden und wenn nicht, dann war das Interesse wohl nicht groß genug.

Ü.

Hallo Ügit,

bei mir hast Du leider nicht nachgefragt. Aber so geheim ist das auch nicht , ich komme aus der Ecke Heidelberg...

Wenn Du eine Einladung in Deine Schule aussprichst aber Interessenten aufforderst selbst nachzuforschen hinter welchen 7 Bergen diese Schule ist, dann ist das seltsam.

Genauso gut könnte plaz eine Party in seiner Schule mit Freibier ausrufen und alle KKBler einladen - er müsste nicht viel Bier kaufen, da niemand weiß wo er ist...

Und das man sein Interesse beweißen muss um zu Deiner Schule zu kommen ist hier auch unpassend, viele User hier haben jahrelang Erfahrung und brauchen so ein elitäres Gehabe nicht, hier diskutiert man auf Augenhöhe...

Kannix
15-11-2011, 09:45

Also ist das so eine Art Aufnahmeprüfung? Erstmal hellseherische Fähigkeiten entwickeln?:D

Lustige Idee Leute zum Training einzuladen, aber nicht zu verraten wo. Ist dann so ähnlich ernstzunehmen wie meine Einladung zum Seminar.
Da wirds natürlich ein bisschen schwer für Profikritiker wie mich, bei denen man tatsächlich erwarten muss dass die eine Einladung auch wahrnehmen.
Erst heißt es man ist ein Tastaturkrieger und man kann das alles nicht beurteilen ohne es erlebt zu haben, dann muss man sich schon bemühen, den wenn man wirklich will findet man auch den heiligen Gral.

Also ich fasse zusammen, man kann Systema nur beurteilen wenn man es macht und gut findet, sonst ist man ein Doofmann der gar nicht mitreden kann. Wenn das nicht mal wieder eine Überraschung ist, ein so konkretes Ergebnis ist bei den Systemadiskussionen ja selten.

Bombylus maior
15-11-2011, 11:00
Hi! 36+?:ups:

Asahibier
15-11-2011, 11:13
Um was geht es mit 36?

Dein Alter, Körpertemparatur, Kekse, Frauen die Du beglückt hast...

Bombylus maior
15-11-2011, 11:17
Es geht um Seiten. Aber macht mal.
b.m.

Gast
15-11-2011, 13:40
......... sonst ist man ein Doofmann der gar nicht mitreden kann.

Grundsätzlich nicht, aber hin und wieder gibt es eine Ausnahme.

Es ist aber auch nicht richtig, wenn man von sich auf andere schließt.

Also, auf gute Genesung !

Ü.

Asahibier
15-11-2011, 13:51
Na super, das war die ganze Antwort?

Hinter welchen 7 Bergen ist denn nun Deine Schule für welche Du eine Einladung ausgesprochen hast?

gion toji
15-11-2011, 14:32
Muss es unbedingt die Schule von Ügit sein?
Such dir einfach hier (http://www.rma-systema.de/links/links.html) eine aus

PS: wieso ist eigentlich die Schule in Münster da nicht aufgelistet?

J.Wagener
15-11-2011, 15:27
Die Schule in Münster findest Du hier:

Russian Martial Art. Systema by Vladimir Vasiliev (http://www.russianmartialart.com)

Ghaza
15-11-2011, 16:25
@Ügit:

Leider war aus dem Post nicht ersichtlich, das der "Kollege" seinen Lebensmittelpunkt nach Köln verlagern will.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Danke für den Hinweis auf Google, ich verspreche mich daran zu halten

Kannix
15-11-2011, 17:50
Grundsätzlich nicht, aber hin und wieder gibt es eine Ausnahme.

Es ist aber auch nicht richtig, wenn man von sich auf andere schließt.

Also, auf gute Genesung !

Ü.

@Igitt, wie erwartet;)

Beowulf
15-11-2011, 19:54
Danke für den Hinweis auf Google, ich verspreche mich daran zu halten

Ich bin froh, dass ich dir helfen konnte.

Klaus
15-11-2011, 19:59
Sind ja immer noch alle am Leben, auf euch ist aber auch kein Verlass. http://www.sciroccocentral.co.uk/forum/images/smilies/Kick_Can_emoticon.gif

georgi
15-11-2011, 20:08
Lustige Idee Leute zum Training einzuladen, aber nicht zu verraten wo. Ist dann so ähnlich ernstzunehmen wie meine Einladung zum Seminar.

Ort, Datum und Zeit deiner Einladung waren klar angegeben.

Da wirds natürlich ein bisschen schwer für Profikritiker wie mich, bei denen man tatsächlich erwarten muss dass die eine Einladung auch wahrnehmen.

Kein Profikritiker erschienen.

Asahibier
16-11-2011, 06:09
Moin Ihr Spaßbremsen:p,

ich muss zu Ügits Entlastung sagen er hat mich per PN angeschrieben und mir mitgeteilt das seine Schule in NRW ist (genauer wurde er leider nicht) und das ich eh nicht kommen würde.

Das ist sogesehen richtig, das ist mir wirklich zu weit.

Vor allem da ich ja kein Systema trainieren möchte sondern mich nur mit einem Systematen austauschen will um das System(a) in seiner Anwendung kennen zu lernen.

Ich weiß nicht was das Problem dabei ist. Gestern war ein Thaiboxer in meiner Schule, hat sich von mir eine Einführung geben lassen, ein paar Runden lockeres Sparring gedreht und dann in der Gruppe mittrainiert, wo ist das Problem? Ihm und uns hat es Spaß gemacht :)

Cirvante
17-12-2011, 21:48
Wie einige Leute schon bemängelt haben, gibt es im Systema (Ryabko) scheinbar wenig, was auf Angriff (also Aktion, nicht Reaktion) ausgelegt ist. Deswegen fand ich folgendes Video von Sergej O. recht interessant, in welchem er Möglichkeiten veranschaulicht, sich einem Gegner schnell bis auf Schlagdistanz zu nähern, ohne dass er ausreichend reagieren kann. Er benutzt dazu die Wand zum abstoßen und später auch einen Kraftimpuls von einem anderen.

?? ??????. ?????? 2011 | Facebook (http://www.facebook.com/video/video.php?v=256718257713310)

Hierbei geht es weniger um die Schlagtechnik, als vielmehr darum, sich ohne Vorwarnung (Körperschwerpunkt nach vorne verlagern, zucken, etc.) dem Gegner zu nähern. Für präventives Angreifen recht interessant.

Peace. :)

Primo
17-12-2011, 23:42
?? ??????. ?????? 2011 | Facebook (http://www.facebook.com/video/video.php?v=256718257713310)

Hierbei geht es weniger um die Schlagtechnik, als vielmehr darum, sich ohne Vorwarnung (Körperschwerpunkt nach vorne verlagern, zucken, etc.) dem Gegner zu nähern. Für präventives Angreifen recht interessant.

Peace. :)

:halbyeaha

Gruss

Schnitzelklopfa
20-12-2011, 15:27
Hallo Leutz, ich habe auf youtube noch einen Systema Lehrer gefunden sein name Saulus" Sonny" Puzikas. Er ist laut einer fernseh Doku und aus seinen Aussagen ehemaliger Spetznas Soldat gewesen und lehrt auch auf lehrgängen Systema.

Dieses Systema was er zeigt sieht sehr gut aus finde ich, auch habe ich noch nie gesehen auf wie vielen unterschiedlichen Arten man eine Ak 47 laden kann, und das in Paar Sekunden.

hier ein paar Videos von ihm:

Sonny Puzikas Seminar in Montreal, Quebec - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qh-EvD4T8cI)

"The Forge: Hidden dimension of core conditioning" DVD trailer - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=gM2u_-p14G0&feature=related)

BEYOND THE FIREARM-II DVD by Sonny Puzikas Available at www.gospelofviolence.com - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=I3XCMNYMHFM&feature=related)

So an die Systema Leutz was sagt ihr dazu , ist das Systema getreu oder auch nur eine abwandlung vom Original?

:sport069:

Sportliche Grüße
Schnitzelklopfa

Cirvante
20-12-2011, 20:09
So an die Systema Leutz was sagt ihr dazu , ist das Systema getreu oder auch nur eine abwandlung vom Original?

:sport069:

Sportliche Grüße
Schnitzelklopfa

Sonny Puzikas ist ein Schüler von Vladimir Vasiliev und, soweit ich weiß, auch ein von ihm zertifizierter Systema-Instruktor.

Sept. 8-11, 2011 training seminar. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=80tGkGNPhZc&feature=related)

SYSTEMA DALLAS... One Systema class. November 2008 www.gospelofviolence.com - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=zmVbkTffSvg)

Marc being punched by Sonny Puzikas - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=LGM7QiML2b4&feature=related)

Taking punches from Sonny Puzikas - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xDLNTjq9TZg&feature=related)

Schnitzelklopfa
03-02-2012, 04:27
ich habe mal ein bissel auf yotube rumgestöbert und habe dieses Video zu Systema gefunden:

MMA VS Systema - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tjGVV58ufUE&feature=related)

wieso gibt es eigentlich keine Deckung in Systema oder ist es durchaus gewollt des öfteren eine zu Kassieren???:ups: :fight::smack:

hier mal vorgeschmack was passieren kann wenn die Deckung fehlt :

http://www.youtube.com/watch?v=T7FY-YYLcwk&feature=related

Björn Friedrich
03-02-2012, 06:45
Nicht jeder braucht eine Deckung;-):
jztvKcOBf64
Timing und Schrittarbeit ist oft die beste Verteidigung.

Aber nicht jeder halt halt den Level von Klitschko:)

Tschüß
Björn Friedrich

big X
03-02-2012, 08:26
das klitschko in diesem kampf keine deckung benötigt könnte auch an seiner grösseren reichweite liegen ;).

Odysseus22
03-02-2012, 08:35
ich habe mal ein bissel auf yotube rumgestöbert und habe dieses Video zu Systema gefunden:

MMA VS Systema - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tjGVV58ufUE&feature=related)

wieso gibt es eigentlich keine Deckung in Systema oder ist es durchaus gewollt des öfteren eine zu Kassieren???:ups: :fight::smack:

Das hatten wir schon mal, aber ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich diesen arroganten Systematen sehe. :rolleyes:
Weshalb trägt er keine Handschuhe? Dadurch ist er viel beweglicher. Wenn seine Kampfkunst so toll ist (was er durch sein überhebliches Grinsen offenbar ausdrücken will), dann könnte entweder der "MMAler" auch auf Handschuhe verzichten oder beide welche tragen. Und abgesehen davon könnte er auch mit richtigen MMAlern (oder auch "nur" richtigen Boxern) sparren, dann würde es anders aussehen.

Kampfsport-Bochum
03-02-2012, 09:23
Wenn der Thaiboxer von dem Video seine Techniken konsequenter umgesetzt hätte, hätte er den Grinsemann in eine andere Zeitzone zurückgeprügelt....

Asahibier
03-02-2012, 12:22
Um mal ne Lanze für die Wodga-Fraktion zu brechen: ich hab neulich ein kleines Übungsmesserkämpchen mit einem Systematen gemacht und da war der echt gut. Man konnte auch die seltsamen Bewegungen wiedererkennen. Wenn ich ihn das nächste Mal sehe werde ich um ein waffenloses Sparring bitten, wird sicher interessant...

Odysseus22
03-02-2012, 13:09
Man sehe sich den Mist ab 3:35 an- der eine trägt Boxhandschuhe, der andere nicht, echt fair im Bodenkampf. :rolleyes:

Kannix
03-02-2012, 14:01
Wenn der Thaiboxer von dem Video seine Techniken konsequenter umgesetzt hätte, hätte er den Grinsemann in eine andere Zeitzone zurückgeprügelt....

Ja, der war echt nett

jimmy-13
03-02-2012, 14:07
Kann gar nicht sein. Soviel ich weiß gibt es keine netten Thaiboxer!
:D:D:D

Schnitzelklopfa
04-02-2012, 03:57
@BjörnFriedrich

Bei diesem Herren hier würde selbst eine Deckung nichts nützen ;) und Klitschko würde die sicher auch oben lassen

http://www.youtube.com/watch?v=0nwjDbRHdt0

Aber ich habe immernoch keine Antwort wieso die Deckung so Massiv fehlt....:gruebel:

Björn Friedrich
04-02-2012, 09:32
Die Deckung "fehlt" aus dem gleichen Grund, warum Sie bei vielen anderen guten Kämpfern fehlt. Das Problem ist nur, nicht jeder der keine Deckung hat ist gut.:-)

Die Arme in eine bestimmte Position zu bringen und Ihnen eine gewisse Vorspannung zu verleihen, wirkt sich auf die Schulter und Rumpfmuskulatur aus, man ist nicht mehr frei in seinen Bewegungen und das Ki kann aus der Körpermitte nicht mehr in die Arme und den Oberkörper fliessen.

Schaut euch das Roy Jones Junior Video an, der hat die Hände nicht unten oder in so komischen Positionen, weil er den anderen Ärgern will, sondern weil er zumindest in seinen guten Kämpfen einen freien Körper und Geist gehabt hat und gefühlt hat, was der andere wollte.

Da war keine Doppeldeckung, sondern schnelle Füße, gute Körperarbeit und das GEFÜHL....

Je mehr der Körper sich in bestimmten Mustern verkrampft, desto schwieriger wird es für Ihn frei un authentisch zu reagieren.

Ich beziehe mich mit meiner Aussage nicht einmal auf einen bestimmten Stil, sondern einfach nur auf die Natur des menschlichen Körpers und Seins...

Wenn Roy Jones da mit Doppeldeckung reinmaschiert wäre, würde sein Ki nicht fliessen und er könnte nicht fühlen und reagieren, was sein Gegner macht.

Tschüß
Björn Friedrich

UDWnMXzgeZo

Kannix
04-02-2012, 10:03
Dann is ja alles klar:ups:

Asahibier
04-02-2012, 10:06
Ich muss echt mal auf ein Seminar von Björn gehen, egal wie ich es finde, danach bin ich schlauer und kann mir ne Meinung bilden...

F3NR1R
04-02-2012, 10:25
Die Deckung "fehlt" aus dem gleichen Grund, warum Sie bei vielen anderen guten Kämpfern fehlt. Das Problem ist nur, nicht jeder der keine Deckung hat ist gut.:-)

Da war keine Doppeldeckung, sondern schnelle Füße, gute Körperarbeit

Je mehr der Körper sich in bestimmten Mustern verkrampft, desto schwieriger wird es für Ihn frei un authentisch zu reagieren.

Roy Jones Jr Highlight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UDWnMXzgeZo&feature=player_embedded)

Ich hab mal den Gefühls und Ki Quatsch rausgestrichen,

denn man muss ja nicht immer alles so blumig und mystisch (v)erklären,

Roy Jones Jr verstand eben sein Handwerk PUNKT

Kannix
04-02-2012, 11:43
Kann gar nicht sein. Soviel ich weiß gibt es keine netten Thaiboxer!
:D:D:D

So isses, alles krasse Typen. Dann war das also gar keiner und alle können zufrieden sein:D
Passender titel für das Video wäre dann: Dümmlich grinsender Systemat kriegt von nettem Kampfsporttyp netterweise nicht die Visage demoliert:D

Björn Friedrich
04-02-2012, 13:29
Ich benutze das Wort Ki auch nur als Gebrauchswort. Ich meine das ist keine esoterische Kraft die man sich durch die Fingerspitzen ansaugt.

Das ist einfach ein Gefühl das entsteht wenn Körper und Geist perfekt zusammen arbeiten.

Letztens gab es einen Bericht über den portugisischen Superstar im Fußball, ich glaube Ronaldinho (bin kein Fußballfan;-).

Die Jungs von Sport 1 haben mit dem abgefahrene Tests gemacht. Z.B. Eckball auf Ihn und das Licht wurde einmal kurz nach dem Schuß und beim zweiten Mal sogar kurz vor dem Schuß ausgemacht und trotzdem hat er sovie Gefühl und Erfahrung und Vorstellungskraft, den Ball noch zu erwischen und ins Tor zu kriegen.

Das ist Ki. Der Hobbyfußballer der als Vergleich dabei war, stand nur da und hat nix getroffen.

Es geht NUR um die Zusammenarbeit von Körper und Geist, wer irgendwelche Dogmen mit reinbaut, tuts aus anderen Gründen.....

Tschüß
Björn Friedrich

Schnitzelklopfa
04-02-2012, 14:15
@BjörnFriedrich

der Boxer kann das auch nur weil er weis es fliegen nur Fäuste und keine Tritte, lass mal so einen wie Jerome le Banner, oder einen kyokushin kareteka oder Fedor Emalienko gegen ihn antreten , der würde die deckung zementieren da wette ich mit dir :zwinkern:

Bei mir im Combat Sambo bekommt man eine ins genick gehauen wenn die Deckung fehlt oder zuweit unten ist ;)

JhDzEVBTQgw

Wenn so jemand auf dich einprügelt auf der Stra0e bringt auch das ki nix mehr...

Schnitzelklopfa

Björn Friedrich
04-02-2012, 14:31
Sehr geile Szenen und teilweise sogar Zeitlupenaufnahmen von Silva. Mitten im Chaos hat er die Hände unten und gewinnt sogar noch mit K.O.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

7RGfgNAew9o&feature=related

Mr.Fister
04-02-2012, 16:37
Letztens gab es einen Bericht über den portugisischen Superstar im Fußball, ich glaube Ronaldinho (bin kein Fußballfan;-).

Die Jungs von Sport 1 haben mit dem abgefahrene Tests gemacht. Z.B. Eckball auf Ihn und das Licht wurde einmal kurz nach dem Schuß und beim zweiten Mal sogar kurz vor dem Schuß ausgemacht und trotzdem hat er sovie Gefühl und Erfahrung und Vorstellungskraft, den Ball noch zu erwischen und ins Tor zu kriegen.

ich glaube, du meinst folgende doku über cristiano ronaldo:

xmtwEwAf9Tk

Björn Friedrich
04-02-2012, 16:40
Genau die meine ich:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Schnitzelklopfa
06-02-2012, 18:05
@BjörnFriedrich

Das erklärt aber immernoch nicht die fehlende Deckung, den Ottonormal Systemat hat sicher nicht die Reflexe und die Nackenmuskulatur eines Profiboxers.....

ich habe hier eine Doku über Systema gefunden sieht ganz nett aus besonders die Messertechniken von Vasiliev :o
pLenMxdOo5A

nur stellt sich mir da eine weitere Frage, was macht man wenn dann so einer mit einem Messer ankommt????:ups::confused

3g_Lxc4ixJ4&feature=related

JotBot
07-02-2012, 07:39
Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich an dieser Diskussion Teilnehme. Ich lese ja eher, außerdem bin ich in Sachen Kampfkunst ein Anfänger. Aber wie sich hier und an anderen Stellen im Forum über Systema geäußert wird, dass möchte ich aus meiner Warte einmal kommentieren.

1. Ich als Anfänger in der Selbstverteidigung (0,5 Jahre) und Aussteiger wegen Schulterproblemen aus "meinem eigenen" Sport, den ich fast vier jahrzehnte betrieben habe, war echt erstaunt, dass ich eine Kampfkunst betreiben kann! Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Karate hätte mir das nicht geboten: zu hart! In vielerlei Hinsicht. Punkt 1 also: ich bekomme eine Chance als endvierziger sinnvoll einzusteigen.

2. Diese eigenartigen Vergleiche. Ich übertreibe mal ein wenig: Weltmeister im Thaiboxen trifft auf Hobbyboxer. Ja, wer will denn noch Boxen? Sowas doofes, das Boxen taugt ja zu gar nichts!!! Ich bin selber ausgebildet in einem künstlerischen Berufsbild und war nicht schlecht darin, übe jetzt jedoch einen "richtigen" Beruf aus. Und trotzdem hätte ich immer jämmerlich gegen die weltweit führenden dieser Kunst ausgesehen. Fazit: So kann man nicht sinnvoll vergleichen. Dann gibt es nie eine Perspektive. Punkt 2 also: die Vergleichsebenen sind in meinen Augen oft absurd.

3. Respekt. Hier mangelt es mir am meisten. Und das ist mein interessantester Punkt: immer hatte ich das Gefühl, dass Respekt ein Thema wäre, GERADE in den Kampfkünsten!?:ups: Scheinbar nicht.

4. Ich habe erst gestern wieder im Training gezeigt bekommen, wie ich jemanden zu Boden bringe. Der Trainer: "...und für die Fortgeschrittenen noch der Hinweis, wie ich den Kopf des Runtergebrachten schütze, damit er nicht auf den Asphalt schlägt.".

MIR geht da das Herz auf - und gleichzeitig ist es eine der größten Herausforderungen überhaupt, sich in einer echten Kampfsituation so zu verhalten. Eben nicht mit diesem Tötungs-Aspekt oder maximalen Zerstörungswillen zu trainieren.

Ich frage mich tatsächlich, mit welchen inneren Zielen trainiert wird. Muß immer der Beste geschlagen werden? Dann kann ich aufhören zu trainieren. Da komme ich niemals hin.

Gut, sagst Du, wo ist dann deine Perspektive?

In der Selbstverteidigung. Ich habe bereits soviel gelernt, dass ich mich wenigstens nicht mehr so hilflos fühle. Ich war von der Statur her noch nie besonders Bescheiden ausgerüstet. Und trotzdem wurde ich schon ein paar mal grundlos angegriffen. Meine Ethik hatte es mir verboten, brachial zurück zu schlagen. Nun kann ich es besser: eben nicht brachial! Das erste was ich gelernt habe, ist durch Atmung mich bei mir zu halten. Eben nicht auf dieses "JETZT ZEIG ICHS DIR!"-Emotionsniveau herab zu rutschen! Das zweite, was ich gelernt habe, ist, wie ich mit solchen Herumschubsern, wie ich sie erlebt habe (also eine harmlose Sache, weiß ich) umgehen kann. Nämlich so, dass ich nicht wieder wie der Depp dastehe, aber der andere MUSS nicht zwangsläufig bluten, Zähne verlieren und ich muß nicht als der offenbarte Bruce Lee dastehen. Ich verliere nicht mein Ansehen, der andere muss nicht zwangsläufig gedemütigt werden.

Wenn ich diese Diskussion verfolge, beschleicht mich das Gefühl, dass dies alles nicht wirklich gilt, was ich als meine Beweggründe anführe. Nur so ein bisschen. Man will ja wenigstens höflich bleiben.

Aber um hier anerkannt zu sein, muß man am besten den Karateka, den Thaiboxer und den JiuJitus-Mann am besten alle drei auf einmal mit einem Schlag fällen. Ja, DANN... *dann* gälte Systema etwas.

Warum fällt es so schwer, Systema als etwas ANDERES zu sehen?

Als Schlußbemerkung: ich habe durchaus eine kleine Erfahrung mit guten Kämpfern. Ich hatte ein kleines Training mit einem ehemaligen Karatemeister von Israel. Ich hatte Austausch mit einem dreifach Danträger in JiuJitsu. Ich habe freundschaftliche "Kämpfe" mit einem Schwarzgurt karateka, 16 jahre Praxis Vollkontakt. Ich weiß schon sehr gut wo ich stehe - nämlich ganz unten + 6 Monate.:D

Aber ich habe auch Kampfkontakt mit einem Quasi-Schwarzgurt Systema gehabt. Da bin ich gleichermassen unterlegen.

Was mich zu Systema zieht? Nicht zuletzt, dass NICHT(!) über die anderen Kampfsportarten gelästert wird. Ja, sie nennen ihre Vorteile und ich erlebe sie mit meiner Einschränkung auch selber - aber eben nicht auf Kosten der anderen Sportarten. Im Gegenteil, oft wird gesagt: "Vorsicht ein guter Boxer kann dies und das machen, gib acht!"

Und ja, ich verstehe natürlich, dass man wirklich haarsträubendes in Youtube finden kann. Ist das der richtige Boden, sich mit einer Materie auseinander zu setzen?

duoyang
07-02-2012, 09:16
@jotbot: stimme dir in allen belangen zu. ich selbst betreibe shotokai karate do und da dies sehr "systema ähnlich" ist, wird es als solches auch von vielen sportkarateka u.a. missverstanden. ich lese hier auch nur noch um dann wieder mal den kopf zu schütteln.

Kannix
07-02-2012, 11:32
Jeder bekommt das was er verdient. Bisher haben sich die Systematen eher arrogant und seltsam verhalten

Dudeson
07-02-2012, 11:55
Jeder bekommt das was er verdient. Bisher haben sich die Systematen eher arrogant und seltsam verhalten

hochgradig fragwürdig; aber tatsächlich haben sie jede mühe gescheut sich seriös außerhalb ihrer trainingsstätten zu zeigen(zum beispiel videos, die in ihrer gesamtheit im netzt sehr viel aussagen können).

das einzige was man bisher sehen konnte ist, dass alte systema größen sich ausgezeichnet bewegen können.

Kampfsport-Bochum
07-02-2012, 12:52
So isses, alles krasse Typen. Dann war das also gar keiner und alle können zufrieden sein:D
Passender titel für das Video wäre dann: Dümmlich grinsender Systemat kriegt von nettem Kampfsporttyp netterweise nicht die Visage demoliert:D

Oder "ausnahmsweise netter Thaiboxer hat es nicht nötig, noch einem Grinsemann selbiges aus dem Gesicht zu hauen...":D

JotBot
07-02-2012, 13:15
Bisher haben sich die Systematen eher arrogant und seltsam verhalten
Das meinte ich mit Respekt. Wer sind denn "die Systematen"?

Sind die Boxer Idioten? Programmierer soziale Versager? Fußballfans Hooligans?

Solche Typisierungen sind kränkend und ersticken vernünftigen Austausch.

Ich kann nur erwidern, dass ich das Gegenteil erlebe. Von einem Karateka habe ich auch schon erlebt, dass er das seine als das einzig wahre empfand. Nun, sehr verständlich, wenn man sehr gut in seiner Sache ist. Und seien wir doch ehrlich: jeder von uns idealisiert sich ein wenig selber.

Das ist ein Teil Kampfkunst für mich, sich selber relativieren zu lernen, eben NICHT den Respekt vor den anderen zu verlieren.

Zum Thema "sich zeigen":
Hier stimme ich zu! Auch ich würde mit Interesse anschauen, wie sich Systema-Könner mit anderen messen, keine Frage!

Ich habe schon zu viele Youtube-Videos gesehen mit Titeln wie "Karate gegen Win Chun", "Boxer gegen Taekwondo" usw.. um daraus dann letzte Schlüsse zu ziehen - aber egal: neugierig macht das auch mich!

Insgesamt befremdet mich aber nochmals diese Einstellung, die ich wahrnehme - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Ich lerne Selbstverteidigung! Ich lerne nicht:
- kämpfen gegen einen Karateka
- kämpfen gegen einen Boxer
- kämpfen gegen einen Thaiboxer
- Kämpfen gegen einen XYZ-Kämpfer

SONDERN: Selbstverteidigung gegen einen aggressiven, oft zum Teil unkontrollierten Prügler. Viele haben gar keine Technik. Andere haben irgendeine wildwuchs-Strassenschlägertechnik, davon vielleicht drei oder vier verschiedene Aktionen die sie abrufen können.

Ich hoffe ja immer noch (und bitte nährt diese Hoffnung!), dass ich gerade NICHT gegen einen ausgebildeten Karateka, Boxer, JiuJitus, KravMaga usw. kämpfen werde. Weil doch gerade diese Menschen zuerst gelernt haben sollten, das Kampf der letzte Weg ist. Und wenn das jeweils die Agierenden auf beiden Seiten so vertreten, nun, dann sollte ein Konflikt doch mindestens selten sein - oder liege ich genau hier falsch? Sollte ich mich auf diese Klientel einstellen?

Die wenigen Angriffe dich ich erlebt habe, das waren
- ein völlig aus der Haut gefahrener Taxidfahrer - höchst unsportlich
- ein mit Bauch und untrainiert aussehender Geschäftsmann
- ein Obdachloser, der mich unvermittelt ins Gesicht schlug
- usw.

Da war kein Tänzeln, keine Deckung, keine geübten Schlagtechniken....

Und DAFÜR ist mein Selbstverteidigungstraining. NICHT für einen Wettkampf mit anderen Kampfsportarten, schon gar nicht um sich an irgendeine Spitze(?) unter diesen zu platzieren.

Von meiner Seite aus dürfen meine Systema-Vorbilder gerne in einem Wettkampf zwischen 4 Seilen verlieren. Solange ich sie in der Selbstverteidigung als gut erkenne (ich greife ja auch mal an und kann was dazu sagen!), geht das in Ordnung. MEINE trainierten Fähigkeiten werden sich jedenfalls, sofern ich es nicht verhindern kann, nicht in einem Ring entfalten und mag das auch noch etliche Jahre dauern...

Kundalini
07-02-2012, 14:03
Solange ich sie in der Selbstverteidigung als gut erkenne (ich greife ja auch mal an und kann was dazu sagen!), geht das in Ordnung.
Und wie erkennst du das?

Wer sind denn "die Systematen"?
z.b. Menschen wie du:

Ich als Anfänger in der Selbstverteidigung (0,5 Jahre) und Aussteiger wegen Schulterproblemen aus "meinem eigenen" Sport, den ich fast vier jahrzehnte betrieben habe, war echt erstaunt, dass ich eine Kampfkunst betreiben kann! Ich hätte das nicht für möglich gehalten....
Ich bin selber ausgebildet in einem künstlerischen Berufsbild und war nicht schlecht darin...
MIR geht da das Herz auf - und gleichzeitig ist es eine der größten Herausforderungen überhaupt, sich in einer echten Kampfsituation so zu verhalten. Eben nicht mit diesem Tötungs-Aspekt oder maximalen Zerstörungswillen zu trainieren....
Ich war von der Statur her noch nie besonders Bescheiden ausgerüstet. Und trotzdem wurde ich schon ein paar mal grundlos angegriffen. Meine Ethik hatte es mir verboten, brachial zurück zu schlagen.

MEINE trainierten Fähigkeiten werden sich jedenfalls, sofern ich es nicht verhindern kann, nicht in einem Ring entfalten und mag das auch noch etliche Jahre dauern...

Björn Friedrich
07-02-2012, 16:07
Ich sag mal so,

es gibt viele Menschen die innere Stile (und ich zähle mal Sistema dazu), gerne als Ausrede benutzen hart zu trainieren und quasi glauben Sie fahren auf der Autobahn, während andere sich auf der Landstraße abackern......

Solche Leute hat man im Aikido, Sistema, usw. und das sieht man auch an ihren Bewegungen, wie schon einige hier erwähnt haben: arrogant und überheblich.

Wir sind die weichen, wir können die Hände unten lassen, usw.

Der Punkt ist einfach, wer sich nie geprügelt hat, wer nie im Ring auf der Matte oder im Käfig war, wer nicht zumindest ein paar Jahre seines Lebens hardcore Sparring gemacht hat:

DER HAT KEINEN PLAN VON DER REALITÄT UND DAS SIEHT MAN AN SEINEN BEWEGUNGEN.

Aber wenn man sich z.B. Vasiliev anschaut, dann sieht man nix von Arroganz, Überheblichkeit oder Angeberei, im Gegenteil, man sieht da eine Person die sich so abgefahren bewegt, das man sofort merkt, das diese Person auch charakterlich und emotional total anders drauf ist, als viele seiner Anhänger.

Für mich ist die innere Arbeit die logische Fortsetzung der äusseren Arbeit und wer, wie schon gesagt, nie die harten Zeiten eines Boxers, Ringers oder Thai Boxers erlebt hat, der braucht erst gar nicht mit den soften Sachen anfangen.

Auf der anderen Seite, wer mit Blut, Schweiss und Tränen bezahlt hat und seine Schlachten geschlagen hat, der findet in den inneren Systemen eine Zukunft die ihm eine Entwicklung bietet, die er in den äusseren Stilen einfach nicht findet.

Tschüß
Björn Friedrich

Dudeson
07-02-2012, 16:25
DER HAT KEINEN PLAN VON DER REALITÄT UND DAS SIEHT MAN AN SEINEN BEWEGUNGEN.

Aber wenn man sich z.B. Vasiliev anschaut, dann sieht man nix von Arroganz, Überheblichkeit oder Angeberei, im Gegenteil, man sieht da eine Person die sich so abgefahren bewegt, das man sofort merkt, das diese Person auch charakterlich und emotional total anders drauf ist, als viele seiner Anhänger.

Für mich ist die innere Arbeit die logische Fortsetzung der äusseren Arbeit und wer, wie schon gesagt, nie die harten Zeiten eines Boxers, Ringers oder Thai Boxers erlebt hat, der braucht erst gar nicht mit den soften Sachen anfangen.

Auf der anderen Seite, wer mit Blut, Schweiss und Tränen bezahlt hat und seine Schlachten geschlagen hat, der findet in den inneren Systemen eine Zukunft die ihm eine Entwicklung bietet, die er in den äusseren Stilen einfach nicht findet.

Tschüß
Björn Friedrich

babäm

Doc Norris
07-02-2012, 18:08
1. Ich als Anfänger in der Selbstverteidigung (0,5 Jahre) und Aussteiger wegen Schulterproblemen aus "meinem eigenen" Sport, den ich fast vier jahrzehnte betrieben habe, war echt erstaunt, dass ich eine Kampfkunst betreiben kann! Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Karate hätte mir das nicht geboten: zu hart! In vielerlei Hinsicht. Punkt 1 also: ich bekomme eine Chance als endvierziger sinnvoll einzusteigen.

:yeaha: , "wenn" es dir spaß macht... mach weiter...

& ja diese ständigen rückschlüsse (bezogen auf normalos) aus "profi-kämpfen" nerven...:narf:

nachtrag.: wobei björn schon wahre worte gesprochen hat... härte kommt nicht von ungefähr.... härte will erarbeitet werden..

georgi
07-02-2012, 19:13
[QUOTE]Jeder bekommt das was er verdient.

So steht es geschrieben.

Bisher haben sich die Systematen eher arrogant und seltsam verhalten

Das Gleiche könnte man von Dir behaupten.
Nur ist Deine Lobby größer, daher gelten wortgewaltige Krawallbrüder wie Du, mit eine Phobie vor unbekannten Telefonnummern und der Manie, seiner minderjährigen Tochter unbedingt ein Handy mit Ortungssystem geben zu müssen, als gesellschaftlich akzeptiert.

JotBot
08-02-2012, 05:34
@Kundalini:
Deine Zitatesammlung ist ungeeignet mir nahe zulegen was Du sagen möchtest. Geht es etwas klarer? Ich hab e durchaus Interesse mich mit deinen Gedanken auseinander zu setzen.

Das einzige was ich verstehe, ist, dass auch Du typisierst: ich bin also ein Systemat. "Menschen wie Du". Damit ziehst Du eine Unterscheidung - in welcher Richtung? Ist das etwas Schlechtes in deinen Augen? Wenn ja, warum? Bist Du der "Bessere" von uns beiden? Wenn ja, warum? Worin?

Eine Vermutung äußere ich mal:
Die letzte Zitatreihe läßt mich auf ein Mißverständnis tippen. Ich schrieb im letzten Satz, dass es wohl noch Jahre dauert, bis ich irgendetwas Souveränes entfalten kann! Das bedeutet nicht, dass ich noch *nichts* kann, sondern dass ich anerkenne noch sehr am Anfang zu sein, und eine Auseinandersetzung im Wettkampf wegen meines Unvermögens noch nicht angebracht ist. Jedoch bin ich in der Lage simple Verteidigungstechniken anzuwenden. Nun, wozu wäre das halbe Jahr Training sonst gut gewesen?:o

chegger
08-02-2012, 08:05
Aber ich habe auch Kampfkontakt mit einem Quasi-Schwarzgurt Systema gehabt. Da bin ich gleichermassen unterlegen.

?? verstehe ich nicht - was ist n *quasi-schwarzgurt im systema* ??

netwolff
08-02-2012, 08:59
?? verstehe ich nicht - was ist n *quasi-schwarzgurt im systema* ??

Mit ungefähr 2,7 Sekunden Nachdenken würde ich vermuten, jemand der schon einige Jahre Systema macht und dazu in der Lage ist, es auch anderen zu vermitteln.

netwolff
08-02-2012, 09:01
Nur ist Deine Lobby größer, daher gelten wortgewaltige Krawallbrüder wie Du, mit eine Phobie vor unbekannten Telefonnummern und der Manie, seiner minderjährigen Tochter unbedingt ein Handy mit Ortungssystem geben zu müssen, als gesellschaftlich akzeptiert.

Erst ein persönlicher Angriff und dann der Vorwurf einer Krankheit. Übergossen von der Diskussion aus einem völlig themenfremden Thread.

Respekt.

chegger
08-02-2012, 09:24
Mit ungefähr 2,7 Sekunden Nachdenken würde ich vermuten ...

... da geht´s dann schon los :D

JotBot
08-02-2012, 10:10
Zu der Frage mit dem Quasi-Schwarzgurt:
Es gibt keine Gurte beim Systema. Also wie einordnen? Mir hat der Trainer gesagt, dass von der Trainingsdauer und der Güte des Betreffenden es einem Schwarzgurt gleichkommt.

Was scheinbar vergessen wird: die Systemas bei denen ich bin, sind ja nicht aus dem Reagenzglas geschüttet worden. Die haben alle eine längere Geschichte in anderen Kampfsportarten wie Judo, Karate, Taekwondo um nur einige zu nennen. Einige davon in verschiedenen Dan-Größenordnungen.

Und ich habe schon Bemerkungen gehört von Gelbgurt-Vollkontaktern, die mir erzählten wieviele Schwarzgurtler sie flachgelegt haben, und wie diese gejammert hätten.

Solcherlei ist mir nicht unbekannt. Wer also meine (die ja nicht einmal die meinen sind) Einordnung nicht glauben oder nicht ernst nehmen will: wir sind ein freies Land!:)

Einen Nachsatz kann ich mir nicht verkneifen:
Ich kenne noch einen Karateka, der hat den ersten Dan gemacht. Dann nochmal den ersten Dan, aber bei japanischen Prüfern. Das dann in japanisch verfaßte "Zeugnis" (wie immer man das nennt), macht den schon Stolz. Warum? Weil es *wesentlich* härter war, das zu erhalten - er mußte auch extra noch ein Trainingsjahr drauflegen.

So, Preisfrage: Wer hat eigentlich die Bewertungshoheit über diese jeweiligen "Güteklassen"? Wer normt sowas?:rolleyes:

Man kann eben immer leicht abfällig über etwas reden. Keine Kunst. Die Kunst liegt im Kampf(!) um die rechte und echte Verständigung, ohne jemanden gleich was abzusprechen, ihn abzuwerten und dergleichen.

Kannix
08-02-2012, 13:01
Erst ein persönlicher Angriff und dann der Vorwurf einer Krankheit. Übergossen von der Diskussion aus einem völlig themenfremden Thread.

Respekt.

Irre was? Dieses Beispiel verdeutlicht am besten die Diskussionskultur, da braucht man gar nichts mehr zu erklären

Asahibier
08-02-2012, 14:02
[QUOTE=Kannix;2738509]

@Georgi: Kannix´ Nachwuchs und Erziehung in Deine verbalen Tiefschläge zu integrieren ist wirklich unterstes Niveau!

Gast
08-02-2012, 15:14
Wenn zwei dasselbe sagen, ist es noch lange nicht dasgleiche.

Ich stehe hier an Georgis Seite, da er sachlich recht hat. Wenn einer wie "Kannix" herumprollt und dann seine, ihm ergebenen claquere "Hurra" brüllen, wird auch gerne übersehen, dass der Herr bei der Wahl seiner Worte nicht zimperlich ist.

Also wer austeilt muß auch einstecken.

Ich lese hier nur, dass Georgi nicht viel vom Kommunikationsverhalten des Kollegen Kannix hält. Ich teile diese Meinung uneingeschränkt.

Im Gegensatz zum jungen Kollegen Georgi ruhe ich in mir selbst und verfahre in solchen Fällen nach dem Motto " Was juckt´s die Eiche, wenn sich die Sau an ihr scheuert?"

Wer böses will, könnte hier auch ein Beledigung konstruieren, ups.

Aber ich denke, dass anläßlich des anstehenden Top Seminars in Augsburg Ende Februar, wie jedes Jahr, mal wieder die Sau durch´s Dorf gejagt wird, ups.

Ü.

Kannix
08-02-2012, 16:16
Und der zweite;)
Das wollte ich schon immer mal sagen:
quod erat demonstrandum:D

chegger
08-02-2012, 16:40
Aber ich denke, dass anläßlich des anstehenden Top Seminars in Augsburg Ende Februar, wie jedes Jahr, mal wieder die Sau durch´s Dorf gejagt wird, ups.

... was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Kundalini
08-02-2012, 17:02
@ JotBot

Mir geht es nicht um Stereotypen, mit der Zitatensammlung wollte ich das festhalten, was viele Systematen gemeinsam haben,
dass du nicht (mehr) Kämpfen kannst/willst, aus Ethischen Gründen nicht voll Zuschlagen willst, dich nicht wirklich mit dem Thema SV auseinander setzt.

Das mit dem Künstlerischen Beruf hat nicht mit der Sache zu tun, passte aber
in meine selektive Wahrnehmung des Systematen als schöngeistiger Kampfkünstler.

Aus meiner Sicht eignet sich Systema nicht für die SV, weil es zu defensiv ist.
In einer SV Situation, ist es mMn wichtig, dass man fit ist und möglichst oft
und hart dreinschlägt - aggressiver sein als der Angreifer.

Für jemand der eine gute Fitness hat und kämpfen kann, mag Systema eine Erweiterung seine Horizonts sein,
genau so wie wenn er z.b. Yoga macht, aber durch Yoga alleine wird jemand der noch nie gekämpft hat nicht zum Super Fighter.
Aber gerade das zu werden, haben viel das Gefühl und wenn ihnen Systema als super für die SV verkauft wird
und mit KGB Geschichten und Jahrtausend alten Russischen Myhthen gewürzt wird.

Gast
08-02-2012, 17:14
... was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ein wenig Nachforschung wird Dir zeigen, dass es in jedem Jahr genauso war.

Ü.

Kampfsport-Bochum
08-02-2012, 17:33
Ich wär gern dabei, wenn dem Kannix jemand son Spruch persönlich bringt....

Doc Norris
08-02-2012, 17:39

es sind schon leute wegen viel dümmeren sprüchen verkloppt worden...;)

nachtrag.: ist doch noch "leichte Kost" ^^

georgi
08-02-2012, 19:15

Respekt.

Nun, ich nahm Bezug auf die von kannix in Verbindung mit Systematen verwendenten Attribute "arrogant und seltsam" und stellte eine wundersame Übereinstimmung mit seiner Person fest, welche ich durch zwei Beispiele zwar themenfremder aber ausagefähiger Threads aus dem Bereich " seltsam" untermauert habe.

Gruß georgi

georgi
08-02-2012, 19:22
[QUOTE=georgi;2739016]

@Georgi: Kannix´ Nachwuchs und Erziehung in Deine verbalen Tiefschläge zu integrieren ist wirklich unterstes Niveau!

Dann sollte er nicht derartige Themen hier im KKB diskutieren.

georgi
08-02-2012, 19:27

Die Armseligkeit Deines Spruches offenbart eine geistige Selbstversklavung beträchlichen Ausmaßes.

Dudeson
08-02-2012, 19:33
packt den cicero doch im RL aus, wo man weggehen kann; anstatt in einem Forum wo diese egoeskapaden den diskusionsfluss stören.

gings nicht um sachverhalte wie:

- Warum existieren videos von systemagroßmeistern im netzt in denen sie durch zauberhand leute zu fall bringen
- warum bewegen sich die systemagroßmeitster so hervorragend
- warum gibts kein gutes fightingfootage von systemapraktizierenden
- sollte man leuten systema als sv-tauglich verkaufen, wenn ja wieso oder wieso nicht?
- was kann jeder kampfsportler von systema lernen, was kann systema von anderen kampfsportarten lernen ?

usw. ist doch eigentlich garnicht so schwer konstrultiv, strukturiert und differenziert(tolle wörter) miteinander zu komunizieren; selbst über das internet, in einem forum, dass schon fast FB-struktur aufzuweisen scheint in seiner diskusionskultur.

Lg

georgi
08-02-2012, 19:46
@ JotBot

[QUOTE]Mir geht es nicht um Stereotypen, mit der Zitatensammlung wollte ich das festhalten, was viele Systematen gemeinsam haben,
dass du nicht (mehr) Kämpfen kannst/willst, aus Ethischen Gründen nicht voll Zuschlagen willst, dich nicht wirklich mit dem Thema SV auseinander setzt.

Wieviele Systematen kennst Du den, als das Du zu so einer geradezu absurden Erkenntnis fähig bist?

Aus meiner Sicht eignet sich Systema nicht für die SV, weil es zu defensiv ist.

Verteidigung ist defensiv, sonst wäre es ein Angriff.

In einer SV Situation, ist es mMn wichtig, dass man fit ist und möglichst oft
und hart dreinschlägt - aggressiver sein als der Angreifer.

Sehr bedenkliche Aussage und offenbart gewaltige mentale Defizite.

T. Stoeppler
08-02-2012, 20:01
Also weil mal grad Werbung im TV ist:

gings nicht um sachverhalte wie:

- Warum existieren videos von systemagroßmeistern im netzt in denen sie durch zauberhand leute zu fall bringen

Weils sie es in dem Umfeld können - Reflexe und Reaktionen kontrollieren. Weil es gutes Training für die Aufmerksamkeit ist. Alles andere sieht man doch eh schon reichlich auf Youtube etc. Man muss dem Mainstream ja nicht immer anheim fallen.

- warum bewegen sich die systemagroßmeitster so hervorragend

Die haben halt ihr Systema gut trainiert.

- warum gibts kein gutes fightingfootage von systemapraktizierenden

Weil es eben KEIN Vollkontaktsport ist. Und ein paar "gute" gibts ja doch.

- sollte man leuten systema als sv-tauglich verkaufen, wenn ja wieso oder wieso nicht?

Meiner Ansicht nach wird da ziemlich wenig "Verkauft" wenn man mit diversen SV Instructor-Modulsystemen oder Grossverbänden vergleicht. Das Systematraining hier um die Ecke kostet nicht mehr als normaler Breitensport.
Und vollmundige Versprechungen, Allmachtsansprüche, Unbesigbarkeit mit ein paar Automatismen etc - das gibts auch alles nicht.

Ob das als SV taugt bzw mehr oder weniger taugt als andere SV Systeme etc ist sowieso unermittelbar und reine Glaubensfrage. Meiner Ansicht nach ist das Ganze hilfreicher als der meiste Hybridkram.

- was kann jeder kampfsportler von systema lernen, was kann systema von anderen kampfsportarten lernen ?

Jeder KKler, der schon ein bischen dabei ist, kann eine Menge von den Systema-Spezialisten lernen. Alles, was mit Bewegungstraining und Reaktionsmustern zu tun hat. Die Methoden sind durchaus interessant.

IMHO Was den Systemas ein bischen fehlt ist die Hochintensive Komponente und vielleicht eine brauchbare Angriffsschulung, aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Gruss, Thomas

Kannix
08-02-2012, 20:03

Ich glaub ich würd mich kaputtlachen wenn einer so unsachlich wird und zu vermeintlichen Tiefschlägen greift. Ich stelle mir dabei ein auf den Boden stampfendes Kind vor, den Tränen nah, keine Argumente hat und deswegen nur noch ein: "aber, aber, aber, Du bist doof" zustande bringt.
Und nein, ich komme nicht zu irgendeinem Topfseminar, ich nehme keine "Einladungen" an bei denen ich ewig fahren und dann noch bezahlen soll. Man kann mich als Dozent einladen, ich würde dann im Preis entgegenkommen. Aber 25. Februar ist ganz sicher ausgeschlossen

Dudeson
08-02-2012, 20:05
...
Gruss, Thomas

das sehe ich alles ganz genauso. mich würde trotzdem mal freuen, wenn jemand "echtes" systema in knallharten vollkontakt versucht durchzusetzten und das ganze für die allgemeinheit filmt.

mit verkauft war genau das von dir geschriebene gemeint.

lg

Kannix
08-02-2012, 20:17
Jeder KKler, der schon ein bischen dabei ist, kann eine Menge von den Systema-Spezialisten lernen. Alles, was mit Bewegungstraining und Reaktionsmustern zu tun hat. Die Methoden sind durchaus interessant.

Meinst Du nicht dass Du durch Deine speziellere Kampfkunst eine andere Vorstellung davon hast was interessant ist?
Also wofür interessant? Alles kann interessant sein, auch Fechten könnte für mich interessant sein, aber obs mir was bringt?

Kundalini
08-02-2012, 20:25
Wieviele Systematen kennst Du den, als das Du zu so einer geradezu absurden Erkenntnis fähig bist?
Ein paar davon sind mir im damaligen Systema Training und auf dem Seminar über den Weg gelaufen und ich behaupten,
die waren alle das Gegenteil des Schlägertyp, mehr so der Typ Mensch der keine Probleme will und versucht dem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Ich stelle nur das Offensichtliche fest, ich werte es nicht, das machst du ja schon.

Verteidigung ist defensiv, sonst wäre es ein Angriff.

Sehr bedenkliche Aussage und offenbart gewaltige mentale Defizite.
Angriff ist die beste Verteidigung.

Ich finde es ja nett von dir, dass du dir über meine mental Defizite Gedanken machst,
endlich nimmt das jemand wahr und kümmert sich darum.:p

lucyinthesky
08-02-2012, 21:18

2. Diese eigenartigen Vergleiche. Ich übertreibe mal ein wenig: Weltmeister im Thaiboxen trifft auf Hobbyboxer. Ja, wer will denn noch Boxen? Sowas doofes, das Boxen taugt ja zu gar nichts!!! Ich bin selber ausgebildet in einem künstlerischen Berufsbild und war nicht schlecht darin, übe jetzt jedoch einen "richtigen" Beruf aus. Und trotzdem hätte ich immer jämmerlich gegen die weltweit führenden dieser Kunst ausgesehen. Fazit: So kann man nicht sinnvoll vergleichen. Dann gibt es nie eine Perspektive. Punkt 2 also: die Vergleichsebenen sind in meinen Augen oft absurd.

3. Respekt. Hier mangelt es mir am meisten. Und das ist mein interessantester Punkt: immer hatte ich das Gefühl, dass Respekt ein Thema wäre, GERADE in den Kampfkünsten!?:ups: Scheinbar nicht.

4. Ich habe erst gestern wieder im Training gezeigt bekommen, wie ich jemanden zu Boden bringe. Der Trainer: "...und für die Fortgeschrittenen noch der Hinweis, wie ich den Kopf des Runtergebrachten schütze, damit er nicht auf den Asphalt schlägt.".

MIR geht da das Herz auf - und gleichzeitig ist es eine der größten Herausforderungen überhaupt, sich in einer echten Kampfsituation so zu verhalten. Eben nicht mit diesem Tötungs-Aspekt oder maximalen Zerstörungswillen zu trainieren.

Ich frage mich tatsächlich, mit welchen inneren Zielen trainiert wird. Muß immer der Beste geschlagen werden? Dann kann ich aufhören zu trainieren. Da komme ich niemals hin.

Gut, sagst Du, wo ist dann deine Perspektive?

In der Selbstverteidigung. Ich habe bereits soviel gelernt, dass ich mich wenigstens nicht mehr so hilflos fühle. Ich war von der Statur her noch nie besonders Bescheiden ausgerüstet. Und trotzdem wurde ich schon ein paar mal grundlos angegriffen. Meine Ethik hatte es mir verboten, brachial zurück zu schlagen. Nun kann ich es besser: eben nicht brachial! Das erste was ich gelernt habe, ist durch Atmung mich bei mir zu halten. Eben nicht auf dieses "JETZT ZEIG ICHS DIR!"-Emotionsniveau herab zu rutschen! Das zweite, was ich gelernt habe, ist, wie ich mit solchen Herumschubsern, wie ich sie erlebt habe (also eine harmlose Sache, weiß ich) umgehen kann. Nämlich so, dass ich nicht wieder wie der Depp dastehe, aber der andere MUSS nicht zwangsläufig bluten, Zähne verlieren und ich muß nicht als der offenbarte Bruce Lee dastehen. Ich verliere nicht mein Ansehen, der andere muss nicht zwangsläufig gedemütigt werden.

Wenn ich diese Diskussion verfolge, beschleicht mich das Gefühl, dass dies alles nicht wirklich gilt, was ich als meine Beweggründe anführe. Nur so ein bisschen. Man will ja wenigstens höflich bleiben.

In deinen 4 Punkten und Gedanken zur SV sehe ich viel Wesentliches.

Kampfsport-Bochum
08-02-2012, 21:32
Ich glaub ich würd mich kaputtlachen wenn einer so unsachlich wird und zu vermeintlichen Tiefschlägen greift. Ich stelle mir dabei ein auf den Boden stampfendes Kind vor, den Tränen nah, keine Argumente hat und deswegen nur noch ein: "aber, aber, aber, Du bist doof" zustande bringt.
Und nein, ich komme nicht zu irgendeinem Topfseminar, ich nehme keine "Einladungen" an bei denen ich ewig fahren und dann noch bezahlen soll. Man kann mich als Dozent einladen, ich würde dann im Preis entgegenkommen. Aber 25. Februar ist ganz sicher ausgeschlossen

Jedes weitere Wort von diesem Menschen bestätigt mich in der Meinung, dass Du Recht hast. Ich kann auch beim besten Willen nicht ganz die Grenzen erkennen, wann durch Mods regelnd eingegriffen wird. Mit den Beleidigungen des Kollegen, jetzt ja auch ohne jeglichen Grund gegen meine Person, wäre er im WT Forum schon nur noch Geschichte.... und mit was???? Mit Recht!

T. Stoeppler
08-02-2012, 21:35
Meinst Du nicht dass Du durch Deine speziellere Kampfkunst eine andere Vorstellung davon hast was interessant ist?
Also wofür interessant? Alles kann interessant sein, auch Fechten könnte für mich interessant sein, aber obs mir was bringt?

Klar, wenn Dein Besteck vollständig ist - dann bringt Dir weder Fechten noch Systema etwas, ausser vielleicht etwas Abwechslung.

Es gibt Belange, wo ich vom Systema auch nichts lernen kann. Ich kann da z.B. nicht vernünftig lernen, jemandem ein Langschwert in den Kopp zu hauen.

Ich finde viele Übungen und Methodiken für mich sehr nützlich, und die Systemas, mit denen ich mich gelegentlich austausche können alle was.

Gruss, Thomas

Kampfsport-Bochum
08-02-2012, 21:41
Ich glaube übrigens dass der Herr Weitzel zum Beispiel ein sehr unangenehmer Gegner ist, auch nach Sichtung von seinen Vorführungen finde ich, das der Mann was hat.... tatsächlich würd ich den gern mal treffen bei Gelegenheit. Sorry für offtopic, aber ich will mir nicht nachsagen lassen Systema Gegner zu sein, ich schüttele nur den Kopf wie manche glauben gutes für ihre Kampfkunst zu tun...

georgi
09-02-2012, 08:02
[
QUOTE=Kundalini;2739972]Ein paar davon sind mir im damaligen Systema Training und auf dem Seminar über den Weg gelaufen und ich behaupten,
die waren alle das Gegenteil des Schlägertyp, mehr so der Typ Mensch der keine Probleme will und versucht dem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Ich stelle nur das Offensichtliche fest, ich werte es nicht, das machst du ja schon.

Wie Du gemerkt haben dürftest bin ich nicht so.
Angriff ist die beste Verteidigung.

Nicht in jedem Fall!

Ich finde es ja nett von dir, dass du dir über meine mental Defizite Gedanken machst,
endlich nimmt das jemand wahr und kümmert sich darum.:p

Die Art der Behandlung würde Dir nicht gefallen.

JotBot
09-02-2012, 08:59
@Kundalini:

Das mit dem Künstlerischen Beruf hat nicht mit der Sache zu tun, passte aber in meine selektive Wahrnehmung des Systematen als schöngeistiger Kampfkünstler.

Nein, da fühle ich mich mißverstanden!

Ich stimme Dir zu, dass ich nicht in die bedingungslose Härte will. Was bei uns gelehrt wird, ist aber unbedingt Praxisorientiert. Es wird öfters unterschieden zwischen sportlich (das ist der Moment, in dem ich achtgebe, wie der kopf geschützt wird, wenn ich den Gegner auf Asphalt runterbringe) und reiner Selbstverteidigung. Geht es also um meine Gesundheit, evtl. um mein Leben, dann ist alles erlaubt. Etwas, das jede SV dann auch vom Kampfsport ( mit seinen Regeln) unterscheidet.

Ich stimme nicht zu, dass es sich um etwas schöngeistiges, gar abgehobenes handelt. Im übrigen muss ich mit MEINEN Lebenserfahrungen leben. Und inzwischen habe ich soviel gelernt, dass ich in allen(allerdings auch wenigen) Situationen, in denen ich Angegriffen, bzw. angepöbelt wurde, viel besser hätte reagieren können. Es hätte also in der Praxis bestanden.

Der Vergleich mit der anderen Kunst ist übrigens hervorragend, auch hier widerspreche ich erst einmal. Ja, ich mache Zugeständnisse: JEDER Vergleich hinkt irgendwo - sicher, so ist das. Aber was ich aus meiner Kunst ableite: du mußt sie mindestens 3-5 Jahre sehr diszipliniert üben, bevor etwas dabei herauskommt wo nur aus Höflichkeit anerkennend genickt wird. Und so sehe ich das auch bei meiner jetzigen "Kampfkunst". Ich bin mir also bewußt, dass ich nach 0,5 Jahren eben entsprechend *WENIG* vermag, acht geben muß mir nicht etwas einzubilden, nur weil etwas im TRAINING gut klappt!

Ich kann aber auch nicht NIX - ich hatte das Problem der Bewertungshoheit ja schon angesprochen. Wo soll ich mich einordnen? Also, ich sage mal ich steh kurz vorm Gelbgurt.:D

Aber wen interessiert diese Einordnung?

Ich kenne einen recht fortgeschrittenen Kickboxer, mit dem tausche ich mich aus. Klar macht der mich alle, aber wir sind ja nicht im Wettbewerb. Ich lerne durch ihn nur, wo ich stehe. Ich habe auch schon den Austausch mit besagtem Doppel-1. Dan-Karateka gehabt. Keine Chance, nicht den Ansatz. Aber ich habe auch schon mit Freunden ganz ohne Kampferfahrung Austausch gehabt - und siehe da: ERFOLG!:)

Also, was wird da immer konstruiert? Begegne ich auf der Strasse grundsätzlich Kampfsportlern ab 1. Dan aufwärts? Nein, genau das nicht. Die, die mir Ärger gemacht haben, waren genau das, was in meinem Verein beschrieben wird: Eben keine (oder ganz selten) Kampfsportler oder SVler, sondern ausgerastete oder gestörte Typen, die irgendwelche Aggressionen völlig ungebahnt laufen lassen. So habe ich es live erlebt. Für solche Situationen trainiere ich - unter anderem.

Ich trainiere NICHT dafür, dass mich ein Kampfsportler herausfordert, der mir beweisen will, dass er
- die "bessere" Technik / Richtung trainiert
- schneller ist
- länger als ich trainiert
- weniger Skrupel hat
- usw, usf.

Ich hoffe eher, dass ich mit so einem "Kollegen" eine verbale Einigung erreiche.:)

Kannix
09-02-2012, 09:01
Jedes weitere Wort von diesem Menschen bestätigt mich in der Meinung, dass Du Recht hast. Ich kann auch beim besten Willen nicht ganz die Grenzen erkennen, wann durch Mods regelnd eingegriffen wird. Mit den Beleidigungen des Kollegen, jetzt ja auch ohne jeglichen Grund gegen meine Person, wäre er im WT Forum schon nur noch Geschichte.... und mit was???? Mit Recht!

Ich bin da nicht so empfindlich und ja auch kein Kind von Traurigkeit;)
Richtet ja keinen Schaden außer sich selbst hier dementsprechend zu präsentieren

JotBot
09-02-2012, 09:24
@LucyInTheSky:
Danke!:)

Kannix
09-02-2012, 10:00
Also, was wird da immer konstruiert? Begegne ich auf der Strasse grundsätzlich Kampfsportlern ab 1. Dan aufwärts? Nein, genau das nicht. Die, die mir Ärger gemacht haben, waren genau das, was in meinem Verein beschrieben wird: Eben keine (oder ganz selten) Kampfsportler oder SVler, sondern ausgerastete oder gestörte Typen, die irgendwelche Aggressionen völlig ungebahnt laufen lassen. So habe ich es live erlebt. Für solche Situationen trainiere ich - unter anderem.

Ich trainiere NICHT dafür, dass mich ein Kampfsportler herausfordert, der mir beweisen will, dass er
- die "bessere" Technik / Richtung trainiert
- schneller ist
- länger als ich trainiert
- weniger Skrupel hat
- usw, usf.

Ich hoffe eher, dass ich mit so einem "Kollegen" eine verbale Einigung erreiche.:)

D.h. Du trainierst also für Gegner die "nichts" drauf haben, bei anderen hoffst Du dass du mit denen reden kannst? Ich würde da meine Trainingsziele höher stecken

JotBot
09-02-2012, 11:03
@Kannix:
Deine Kritik fasst zu kurz.

Als Musiker spiele ich nicht für Musiker. Ich spiele ganz allgemein für "Zuhörer". Nach deiner Ansage, sollte jeder Musiker seine Ziele "höher"(?) stecken und nur für ein Publikum aus Musikern üben???

Was soll das denn? Nein, ich übe ganz allgemein für eine gute Musik. Im übrigen ein ganz sensationeller Vergleich, denn hier, in der Musik, geschieht was ähnliches wie dort:

Der Metal-Musiker zieht über den Jazzer her, dieser über den Pop-Musiker, dieser über den Klassiker, dieser über den Volksmusiker, usw., usf.

***NATÜRLICH*** macht jeder die beste Musik, mindestens besser als das, was der andere da produziert! Wer nicht mit der Masse der Zuhörer argumentiert (Rock, Pop, Volksmusik +Co), der argumentiert mit der Bildungsqualität der Zuhörer (Jazz und Klassik) oder mit seiner instrumental-artistischen Fähigkeit (beispielsweise Metal, bevorzugt die Speed-Spielarten).

Entscheidend ist nun aber auch: wem gefällt was? Und auch hier wird es keinen Konsens geben.

Sehr ähnlich geht es in den Kampfsportarten zu. Nicht alles wirkt gleich effektiv und bei jedem identisch. Ein Boxer, der sehr gute Nehmerqualitäten hat wird völlig anders auf spezifische Attacken reagieren wie ein Halbkontakt-Karateka.

Sag mal selber:
Was sind den hochgesteckte Ziele für einen endvierziger mit dauerhaft beschädigter rechter Schulter? Na? Was wäre das? Kannst Du dich da überhaupt reindenken? Vielleicht sollte ich meine Ziele wirklich Hooooooch stecken, was dann hieße:
- jeder Kampfsportart genügen
- jeder Kampfkunst und SV genügen
- Waffenkampf beherrschen
- sicherheitshalber Kriegseinsätze mitmachen, der Erfahrung halber, wenn es geht auch eine oder mehrere Tötungen in Kauf nehmen
- Türsteher-Jobs annehmen
- überhaupt mein bisheriges Leben aufgeben und nur noch für SV und/oder Krieg da sein

Du siehst: die bestimmung der Ziele ist eine hochindividuelle Seite und kann von absurd niedrig bis absurd hoch angelegt werden. Die Bewertung absurd entstammt hier MEINEN hochindividuellen Bewertungsgrundlagen mit Bezug auf mein eigenes Leben. Ich will jemanden wie Bruce Lee nicht als absurden Kämpfer hinstellen.

Ich wiederhole: ich muß mit MEINEN Lebenserfahrungen klarkommen. Wer also dauernd mit hochtrainierten Kampfkünstlern Probleme hat, muß SEINE Wege finden damit zurecht zu kommen.

Und selbst Du mit deinen hochgesteckten Zielen: was ist, wenn Du auf einen der ganz großen triffst? Was nützen Dir deine Ziele? Du kannst nur noch mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren. WAHRSCHEINLICH wirst Du nicht auf diesen treffen.

Ja, stell dir vor, so denke ich auch. Es ist bisher nie passiert und WAHRSCHEINLICH werde ich kaum auf einen hochtrainierten Kampfsportler treffen, so, dass nur noch Kampf die letzte Möglichkeit ist. Überdies glaube ich, dass ich das in diesem Leben nicht mehr erreichen kann, einem von jung auf trainierten Kämpfer in Verlegenheit zu bringen. Auch hier wieder die Ähnlichkeit zur Musik.

Mein Ziel ist mir damit nicht nur hoch genug, ich finde es überdies angemessen: ich versuche einfach noch zu erreichen was zu erreichen ist. Mit meinen Möglichkeiten. Mit der Zeit die ich dafür erübrigen will.

Mir ist klar, dass viele hier in diesem Forum - wohl die meisten - auf einer höheren Ebene unterwegs sind.

Im Ernst, wenn Du einem ganz großen Kämpfer in einer Situation ohne Fluchtmöglichkeit gegenüberstehst und der will dich einfach fertig machen: ich bin GANZ sicher, du wirst EBENFALLS hoffen mit ihm reden zu können!:D

Bamboo
09-02-2012, 12:07
@Kannix:
Deine Kritik fasst zu kurz.

Als Musiker spiele ich nicht für Musiker. Ich spiele ganz allgemein für "Zuhörer". Nach deiner Ansage, sollte jeder Musiker seine Ziele "höher"(?) stecken und nur für ein Publikum aus Musikern üben???

Und dein Vergleich hinkt :rolleyes: Wenn du KK betreibst damit es Zuschauern gefällt wäre es wiederum ok ;)

Kannix
09-02-2012, 12:15
Ganz einfach, ich versuche mit allen zu reden;)
Wenn mein Ziel SV wäre, würde ich meine Ziele recht hoch setzen. Wer sich nur am 08/15 Großmaul orientiert hat meiner Meinung nach SV nicht verstanden, denn Gefahr droht von einem Schlägertypen und die sind nicht zu unterschätzen, die können einen auch verletzen, siehe U-Bahn

Doc Norris
09-02-2012, 12:17
Ganz einfach, ich versuche mit allen zu reden;)
Wenn mein Ziel SV wäre, würde ich meine Ziele recht hoch setzen. Wer sich nur am 08/15 Großmaul orientiert hat meiner Meinung nach SV nicht verstanden, denn Gefahr droht von einem Schlägertypen und die sind nicht zu unterschätzen, die können einen auch verletzen, siehe U-Bahn

naja, das in der "U-bahn" sieht meistens nach 08/15 aus... zumindest in den videos die "mir" unterkamen...:)

Bamboo
09-02-2012, 12:30
naja, das in der "U-bahn" sieht meistens nach 08/15 aus... zumindest in den videos die "mir" unterkamen...:)

Alles was ich bisher auf besagten Videos oder live selbst gesehen habe war technisch mies, aber hinsichtlich Intention dem anderem wirklich eine zu verpassen 10x mehr als das was man zu 95% in Videos von Demos ala "jetzt greif mich mal an" sieht. Ich denkt alle zu technisch ;)

Kannix
09-02-2012, 12:33
Alles was ich bisher auf besagten Videos oder live selbst gesehen habe war technisch mies, aber hinsichtlich Intention dem anderem wirklich eine zu verpassen 10x mehr als das was man zu 95% in Videos von Demos ala "jetzt greif mich mal an" sieht. Ich denkt alle zu technisch ;)

Du nimmst mir die Antwort vorweg. die Skrupelosigkeit ist oft das entscheidende, da haben Kampfsportler oft noch nachzuholen

Trinculo
09-02-2012, 12:34

Reichte offensichtlich, um Leute umzubringen.

Asahibier
09-02-2012, 12:35
Wegen der Schlägertypen: um Streit anzufangen müssen die sich entweder körperlich überlegen fühlen oder aber in der Überzahl sein, d.h. auch 08/15 kann ein Mordsbrocken oder eine Saubande einem ausgebildeten KKler gefährlich werden.

Allerdings muss ich zugeben ich hätte alle Handfestigkeiten meiner Vergangenheit vermeiden können - ich hätte nur mein Mundwerk halten müssen und weiterlaufen...

Trinculo
09-02-2012, 12:41
Wegen der Schlägertypen: um Streit anzufangen müssen die sich entweder körperlich überlegen fühlen oder aber in der Überzahl sein,

Würde ich nicht sagen, es reicht normalerweise, wenn sie schon ein paar Mal mit ihrem Verhalten durchgekommen sind. Da schlägt Aggressivität körperliche Überlegenheit oft um Längen.

Doc Norris
09-02-2012, 12:55
Reichte offensichtlich, um Leute umzubringen.

jop...

naja, was an den videos "extrem auffällt" ist, dass die meisten typen ihr opfer packen & erst ewig rumschütteln... oder extrem nahe an ihr opfer heran kommen... wie gesagt, wenn jemand schon die hand zum greifen nimmt..... "sollte" schon alles klar sein... "erstschlag - inetiative ergreifen etc."

nachtrag.: "wenn" gewünscht ... video möglich.. auf dem dies zu sehen ist.. (packen & ewiges rumrütteln gefolgt von einem schlag)

Du nimmst mir die Antwort vorweg. die Skrupelosigkeit ist oft das entscheidende, da haben Kampfsportler oft noch nachzuholen

sicherlich, hängt & fällt aber damit in welchem "sozialem umfeld" der mensch aufwächst...

Trinculo
09-02-2012, 14:08

Geht das überhaupt, oder fällt das in die Kategorie "hat man, oder hat man nicht"? Was empfiehlst du zur Steigerung der Skrupellosigkeit :)?

Kannix
09-02-2012, 15:21
Ich denke: learning bei doing

lucyinthesky
09-02-2012, 15:38
Was empfiehlst du zur Steigerung der Skrupellosigkeit :)?

Kampfsportler könnten Anfänger/innen (z.B. in Frauen SV Kursen) umwälzen, um ihnen zu zeigen, wie die Skrupellosigkeit von Angreifern im realen Leben praktisch aussieht. :)

punktpunktpunkt
09-02-2012, 16:19
Ich denke: learning bei doing

In der militärischen Version war das wohl gegeben, falls man den Geschichten glauben darf, wobei Vassiliev selber schrieb ihm würden so die Leute weg laufen (ich finde den Artikel nicht). Also wieder die alte Frage ob man dessen Level auch mit sanfteren Methoden erreichen kann.

Bei der Deckung denke ich mir, dass man im Alltag selten wechselseitig Kampfpositionen einnimmt, selbst im Streit, und mutmaße das Systema im Anfangsstadium eines Kampfes durchaus funktioniert, aber in der Duellsituation weniger. Jedenfalls für Ottonormalo.
Und apropos, ich meine es wird auch mit der Hand am eigenen Kopf gearbeitet, aber weniger offensichtlich. In den Videos sieht man teilweise wie sich beiläufig an die Nase gefasst wird, zum Beispiel. Die Deckung ist dabei so dahin gestellt, vielleicht interpretiere ich zu viel, aber ich denke das man von dort aus durchaus arbeiten kann, ohne besonders bedrohlich zu wirken.

Ansonsten: Mich wundert, dass sich die Systematen unterhalb der Meister alle ähnlich zu bewegen scheinen und man keine größeren Abweichungen sieht (jedenfalls mit ungeschultem Auge). Das auch nur im Hinblick auf die betonte Inidiviualität und Charakterkultivierung.
Zwischen Alex Kostic, Vladimir Vassiliev und Mikhail Ryabko sehe selbst ich Unterschiede, wobei Ersterer langläufiger Meinung nach kein richtiges Systema mehr zu machen scheint. Also wo sind die größeren Sprünge innerhalb? Doofe Frage vielleicht, aber nicht böse gemeint.

Bamboo
09-02-2012, 16:20
Kampfsportler könnten Anfänger/innen (z.B. in Frauen SV Kursen) umwälzen, um ihnen zu zeigen, wie die Skrupellosigkeit von Angreifern im realen Leben praktisch aussieht. :)

Das Statement versteh ich irgendwie nicht. Kampfsportler sollten sich generell als "Scheintäter" für Frauen-SV-Kurse zur Verfügung stellen oder wie? Wenn der dortige Trainer das nicht vermitteln kann taugt wohl der Kurs nichts :rolleyes:

punktpunktpunkt
09-02-2012, 16:25
Das Statement versteh ich irgendwie nicht. Kampfsportler sollten sich generell als "Scheintäter" für Frauen-SV-Kurse zur Verfügung stellen oder wie? Wenn der dortige Trainer das nicht vermitteln kann taugt wohl der Kurs nichts :rolleyes:

Gibt es doch schon lange, nennt sich SM-Studio. Training gibt eine Domina.

lucyinthesky
09-02-2012, 17:05

Also ich persönlich habe nicht den Wunsch, skrupellos zu werden, aber hier im Thread wird ein Aufholbedarf an Skrupellosigkeit bei Kampfsportlern wahrgenommen. Wenn jemand skrupellos werden will, denke ich, ist es nötig skrupellos zu sein. Oder wie stellst du dir das zum Schein vor?

Dudeson
09-02-2012, 17:26
ich bin überzeugter pazifist, aber in einer ernsten SV_situationen würde ich wohl so skrupelos werden, dass vielen hier schlecht würde :ups: das wenigstens sollte doch jeder kampfsportler hinkriegen; dafür muss man auch nicht üben...

Doc Norris
09-02-2012, 17:30
ich bin überzeugter pazifist, aber in einer ernsten SV_situationen würde ich wohl so skrupelos werden, dass vielen hier schlecht würde :ups: das wenigstens sollte doch jeder kampfsportler hinkriegen; dafür muss man auch nicht üben...

ok, du würdest jemanden zu tode treten... der schon bewusstlos auf dem boden liegt....:ups:
oder steht das "würde" für "praxis-erprobt"... :p

Dudeson
09-02-2012, 17:41
ok, du würdest jemanden zu tode treten... der schon bewusstlos auf dem boden liegt....:ups:
oder steht das "würde" für "praxis-erprobt"... :p

wer weiß, wenns um leib und leben geht, also noch nciht erlebt. aber ich würde im ernstfall eben keine techniken zum hals etc. vermeiden, wie bei einer schlägerei .

Doc Norris
09-02-2012, 17:46
wer weiß, wenns um leib und leben geht, also noch nciht erlebt. aber ich würde im ernstfall eben keine techniken zum hals etc. vermeiden, wie bei einer schlägerei .

passt schon.... hab nur gerade im bezug zu skrupellos, an diese U-bahn typen gedacht....:mad:

F3NR1R
09-02-2012, 17:58
die Skrupelosigkeit ist oft das entscheidende, da haben Kampfsportler oft noch nachzuholen

Das kann ich nicht bestätigen
mindestens die Hälfte die ich kenne juckt es so in den Fingern, das sie Konfrontationen nicht wirklich aus dem Weg gehen wollen,
da zeigt sich auch wieder das paradoxe Phänomen
Was man sucht, findet man nicht, und das was man garnicht haben will, bekommt man

Es sei denn du meinst damit,
das KS'ler nicht ihre, im Staub liegenden und bereits pulverisierten, Gegenübers nochmal extra pürieren :D

duoyang
09-02-2012, 18:20
denen, denen es im finger juckt,sollten töpfern lernen, wer solchen typen das schlagen und treten zeigt hat nicht alle biber im damm.

F3NR1R
09-02-2012, 18:22
denen, denen es im finger juckt,sollten töpfern lernen, wer solchen typen das schlagen und treten zeigt hat nicht alle biber im damm.

Und warum ?

Kampfsport-Bochum
09-02-2012, 18:22

+1

F3NR1R
09-02-2012, 18:40
Nochmal für die zartbesaiteten, vielleicht ist es falsch rübergekommen

...Konfrontationen nicht wirklich aus dem Weg gehen wollen...

sie schaffen keine Konflikte, gehen ihnen aber auch nicht explizit aus dem Weg

passive Suche sozusagen

wenn ihr euch immernoch darüber empören wollt, bitte :rolleyes:

Dudeson
09-02-2012, 19:16
Also ich hab spaß am harten sparring und kampf, wenn ich davon ausgehen könnte, dass mich leute beim stress in der disco nicht abstechen würden oder auf meinem kopf rumtrampeln wenn ich down bin hätte ich wahrscheinlich auch an sowas spaß.
Gleichzeitig bin ich ein sehr gewaltfreier mensch; darf ich jetzt keine KK lernen?

Eigentlich hat doch jeder hier diesen seltsamen animalischen spaß an der gerichteten(kontrollierten) gewalt. und irgendwo auch mal das bedürnis gehabt sich zu beweisen...das ist biologie, also warum schön reden. das paradoxon ist grundlage des strebens und wer faust kennt und schätz sollte da nichts gegen haben.

georgi
09-02-2012, 19:20
[QUOTE=punktpunktpunkt;2740503]In der militärischen Version war das wohl gegeben, falls man den Geschichten glauben darf, wobei Vassiliev selber schrieb ihm würden so die Leute weg laufen (ich finde den Artikel nicht). Also wieder die alte Frage ob man dessen Level auch mit sanfteren Methoden erreichen kann.

Mit sanfteren, aber nicht zu sanften Methoden ist das möglich.

Bei der Deckung denke ich mir, dass man im Alltag selten wechselseitig Kampfpositionen einnimmt, selbst im Streit, und mutmaße das Systema im Anfangsstadium eines Kampfes durchaus funktioniert, aber in der Duellsituation weniger. Jedenfalls für Ottonormalo.

Habe das bisher auch nicht erlebt das beide Parteien eine Kampfposition eingenommen haben.
Eine Duell- oder Wettkampfsituation erfordert eine andere taktische Vorgehensweise und ist mit einer Schlägerei auf der Straße nicht vergleichbar, soweit hast Du recht.

Und apropos, ich meine es wird auch mit der Hand am eigenen Kopf gearbeitet, aber weniger offensichtlich. In den Videos sieht man teilweise wie sich beiläufig an die Nase gefasst wird, zum Beispiel. Die Deckung ist dabei so dahin gestellt, vielleicht interpretiere ich zu viel, aber ich denke das man von dort aus durchaus arbeiten kann, ohne besonders bedrohlich zu wirken.

Eine feste Verteidigungshaltung ist in einer SV-Situation nicht vorteilhaft, es gilt Absicht und Können zu verschleiern. Andererseits würde eine festgelegte Haltung die Reaktionsmöglichkeiten einschränken.
Es ist daher das Ziel anfangs eine wenig aggresive aber vorbereitete und flexible Haltung zu wählen.
Das ich unübersehbar drohe, kann unter gewissen taktischen Gesichtspunkten vorkommen ist aber die Ausnahme.

Ansonsten: Mich wundert, dass sich die Systematen unterhalb der Meister alle ähnlich zu bewegen scheinen und man keine größeren Abweichungen sieht (jedenfalls mit ungeschultem Auge). Das auch nur im Hinblick auf die betonte Inidiviualität und Charakterkultivierung.
Zwischen Alex Kostic, Vladimir Vassiliev und Mikhail Ryabko sehe selbst ich Unterschiede, wobei Ersterer langläufiger Meinung nach kein richtiges Systema mehr zu machen scheint. Also wo sind die größeren Sprünge innerhalb? Doofe Frage vielleicht, aber nicht böse gemeint.

Die meisten Schüler sind durch ihre Lehrer beeinflusst so sieht man durchaus wer wo bei wem trainiert hat, Vasiliev, Ryabko, Kadochnikov, um nur die augenscheinlichsten zu nennen. Erst später bilden sich eigene Züge heraus, Nuancen ihrer Herkunft sind aber immer wieder zu erkennen.
Anders jene, die nie eine fundierte Ausbildung hatten oder deren Verbindung zu ihren alten Lehrer nicht mehr besteht. Sie sind gezwungen zu improvisieren eigenständig Lösungen zu finden und die Wénigsten bringen dabei was Gescheites zu stande. Das erklärt auch die teilweise fürchterlichen Videos, davon mal abgesehen das Viele nach 5 Stunden Training meinen sie müssen sich im Netz präsentieren.

Gruß georgi

Kampfkauz
09-02-2012, 22:37

Würde ich nicht sagen, es reicht normalerweise, wenn sie schon ein paar Mal mit ihrem Verhalten durchgekommen sind. Da schlägt Aggressivität körperliche Überlegenheit oft um Längen.

Die Gefährlichsten sind die, bei denen man nicht merkt, dass sie bereits auf rot geschaltet haben, oder es gerade getan haben. Der Eine ist noch mit Deeskalation beschäftigt, der Andere geht im Kopf schon durch, wo er dem am Bodenliegenden treten wird...

angHell
09-02-2012, 23:21

Und das ist genau, was Pazifismus nicht ist.

Dudeson
10-02-2012, 06:20
Und das ist genau, was Pazifismus nicht ist.

quatsch mit soße.

georgi
10-02-2012, 07:26
[QUOTE]Also ich hab spaß am harten sparring und kampf, wenn ich davon ausgehen könnte, dass mich leute beim stress in der disco nicht abstechen würden oder auf meinem kopf rumtrampeln wenn ich down bin hätte ich wahrscheinlich auch an sowas spaß.

no risk no fun.

Gleichzeitig bin ich ein sehr gewaltfreier mensch;

Aha!

georgi
10-02-2012, 07:31

Hier sind bereits alle Biber aus dem Damm.

Gast
10-02-2012, 08:08
Ich bin absolut gegen Gewalt...

es sei denn, sie ist gut gemacht.

Ü.

Björn Friedrich
10-02-2012, 10:26
Hier ein schönes Video, der Gewinner macht zwar kein RMA in irgendeiner Weise, aber sein Stil ist voller Gefühl und Wahrnehmung. Keine Deckung, gerade Haltung und eben das GEFÜHL.:-)

a9AuwAxx3PA

Tschüß
Björn Friedrich

angHell
10-02-2012, 10:42
quatsch mit soße.

Pazifismus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pazifismus#Kritik) :cool:

Einzig der bürgerliche Pazifismus (siehe oben) erkennt das gewaltmonopol an und hält verteidigungskriege für legitim. Gibt nochw enige andere, aber eigentlich liegt Gewaltfreiheit zu Grunde...

Kannix
10-02-2012, 11:59
Hier ein schönes Video, der Gewinner macht zwar kein RMA in irgendeiner Weise, aber sein Stil ist voller Gefühl und Wahrnehmung. Keine Deckung, gerade Haltung und eben das GEFÜHL.:-)

:rolleyes:
Was ein überhebliches *********. Hier das Video wo der aufschlussreiche Vorspann dabei ist
gK3NIL5WiWU
Der Typ ist mehrfacher Weltmeister im Kickboxen, hat megalange Arme und macht die Show mit nem absolutem Anfänger.
Wenn das so ein erfolgreicher Kampfstil wäre müsstest Du nicht Videos rauspicken in denen ausnahmsweise einer so rumhampelt und gewinnt.
Ich denke wir hamms kapiert, superlässig wenn man so kämpft, muss aber jeder für sich entscheiden obs damit klappen wird

Dudeson
10-02-2012, 13:02
...:rolleyes:

punktpunktpunkt
10-02-2012, 14:58
Sieht für mich danach aus, dass das funktioniert obwohl er seine Deckung hat und nicht aufgrund dessen. Die halbe Zeit war er außer Reichweite und ist dann schlagend rein gegangen.

Um die Arme so runter nehmen zu können muss man schon was drauf haben, oder sehr viel besser sein, umgekehrt funktioniert das glaube ich nicht. Ich werde so verdroschen, mein Gefühl ist dann der Schmerz.

Die Systemanten scheinen auch nicht einfach nur die Deckung runter zu nehmen und locker zu sein, sondern das mit Schrittarbeit auszugleichen. Meine sich günstig zu positionieren.

Nur mein Eindruck.

Björn Friedrich
10-02-2012, 15:10
Der Typ ist einfach extrem entspannt, auch wenn er ein Semi Kontakt Kickboxer ist, der noch nie vorher MMA gemacht hat.:-)

Die Verteidigung gegen den Takedown, das Rückwärtslaufen, einfach aus dem Weg gehen, ohne mit Tension entgegen zu arbeiten. Defintiv gutes Körpergefühl.....

Tschüß
Björn Friedrich

Asahibier
10-02-2012, 15:51
Hallo Björn,

ich stelle mir dabei 2 Fragen,

1. wäre er so entspannt bei einem Gegner den er bzgl. Erfahrung und Kampftaktik als ernste Gefahr sehen würde?

2. Würde er so entspannt bleiben wenn die erste Rechte neben dem Ohr eingeschlagen ist?

Wenn ja alle Achtung, ich kann das nicht, aber daraus ergibt sich die Folgefrage:

Wenn ich mich in eine Traumwelt begebe in der ich allen so überlegen bin wie der Kickboxer dem MMA-Debütant und dadurch immer locker bleibe, werde ich dann real ein besserer Kämpfer?

Und wenn ja, Systema ist ja kein Sport, kann ich diese scheinbar erworbene Lockerheit auf Realsituationen übertragen wo kein Ringrichter abbricht, ein Messer gezogen werden kann oder wenn ich grad schön am Boden in der Backmount bin die Kumpels meines Gegners um die ecke kommen.

Wie gesagt, ich kann das nicht, dafür bin ich zu oft auch getroffen worden (auch ohne Handschuhe),

beste Grüße, Thorsten

Trinculo
10-02-2012, 16:10
Frag mal Prince Naseem Hamed ;)

Kannix
10-02-2012, 18:18
Der Typ ist einfach extrem entspannt, auch wenn er ein Semi Kontakt Kickboxer ist, der noch nie vorher MMA gemacht hat.:-)

Da steht doch ganz deutlich: 2-2-0!

Kannix
10-02-2012, 18:36
Frag mal Prince Naseem Hamed ;)
:D
J63J9XmJWRg

Und Jones in Doppeldeckung
tINtC6qDkhQ

F3NR1R
10-02-2012, 18:55
:D
J63J9XmJWRg

:rofl:

Björn Friedrich
10-02-2012, 19:58
Michael Page’s Tornado Head Kick KO Made For an Impressive MMA Debut | The Big Lead (http://thebiglead.com/index.php/2012/02/09/michael-pages-tornado-head-kick-ko-made-for-an-impressive-mma-debut/)

MMA Debüt, da stehtsts doch......

Hier auch:
MMA: Michael Page Destroys Opponent While Doing His Best Anderson Silva | Bleacher Report (http://bleacherreport.com/articles/1061366-mma-michael-page-destroys-opponent-while-doing-his-best-anderson-silva)

Tschüß
Björn Friedrich

Kannix
10-02-2012, 22:51
Michael Page’s Tornado Head Kick KO Made For an Impressive MMA Debut | The Big Lead (http://thebiglead.com/index.php/2012/02/09/michael-pages-tornado-head-kick-ko-made-for-an-impressive-mma-debut/)

MMA Debüt, da stehtsts doch......

Hier auch:
MMA: Michael Page Destroys Opponent While Doing His Best Anderson Silva | Bleacher Report (http://bleacherreport.com/articles/1061366-mma-michael-page-destroys-opponent-while-doing-his-best-anderson-silva)

Tschüß
Björn Friedrich

Also dann hat jemand den Veranstalter verarscht und deswegen steht in der Kämpferpräsentation was falsches?
Junge, ist doch scheißegal, gib doch mal den Namen bei youtube ein, der weiß doch gar nicht mehr wieviele von mir aus Leichkontaktkämpfe der gemacht hat, während sein Gegner gar nicht weiß was er da überhaupt macht. Das merkt der mit seiner Wettkampferfahrung sofort und hat es dann noch nötig so den Affen zu machen, das ist armseelig. Der bewegt sich nicht so weil er gut ist sondern weil der andere ein beweglicher Boxsack ist. Wenn der Page sich nochmal traut dann weiß jeder Bescheid und dann kriegt er nen Gegner mit dem er nicht so Faxen macht

El_Hefe
10-02-2012, 23:29
Da muss man Kannix einfach nur recht geben:

Es ist nicht diese lockere Verhaltensweise die die Leute besser macht. Es ist genau anders herum, die Leute können sich einen Verzicht auf Deckung erlauben weil sie besser sind. Das ist doch ein Phänomen was jeder an sich selbst beobachten kann, dass man mit Anfängern plötzlich Sachen gehen, für die man von gleichwertigen Gegnern gnadenlos niedergemacht wird.

Weil Leute bei haushoher Überlegenheit plötzlich mit spektakulär lockeren moves durchkommen, deswegen bring ich den Leuten für VK-Matches jetzt aber nicht bei, ohne Deckung durch die Gegend zu flowen, das ist doch ne klassische Verwechslung von Ursache und Wirkung.

chegger
11-02-2012, 07:38
Weil Leute bei haushoher Überlegenheit plötzlich mit spektakulär lockeren moves durchkommen, deswegen bring ich den Leuten für VK-Matches jetzt aber nicht bei, ohne Deckung durch die Gegend zu flowen, das ist doch ne klassische Verwechslung von Ursache und Wirkung.

... :halbyeaha ...

Dudeson
11-02-2012, 07:58
vielleicht trauen sich die meisten nur nicht gegen gleichwertige oder vermeindliche bessere rumzuflown, obwohl es erfolgsversprechend wäre :rolleyes:

Björn Friedrich
11-02-2012, 08:56
Es gibt unzählige Leute die mit guten Bewegungen erfolgreich sind, OBWOHL sie nicht mal diese Fähigkeit trainieren......

Hier Imanari, guter MMA Mann mit vielen Siegen auch gegen BJJ Blackbelts (er ist selber Brown oder Blackbelt).

Die Kick Defense ab 1.10 z.B. ist vom Timing und Gefühl her perfekt gemacht, direkt in einen Leglock.....

W1ywGN9e0iY

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Es ist einfacher so zu bleiben wie man ist und mit den Mitteln zu kämpfen die man hat, als sich und seinen Körper und Geist zu verändern.

Trinculo
11-02-2012, 09:30
Es gibt unzählige Leute die mit guten Bewegungen erfolgreich sind, OBWOHL sie nicht mal diese Fähigkeit trainieren......

Gibt es auch welche, die die Fähigkeit gezielt trainieren, und damit erfolgreich sind :)?

Kannix
11-02-2012, 10:39
P.S.: Es ist einfacher so zu bleiben wie man ist und mit den Mitteln zu kämpfen die man hat, als sich und seinen Körper und Geist zu verändern.
Äh, nein.

Gibt es auch welche, die die Fähigkeit gezielt trainieren, und damit erfolgreich sind :)?
Ich bewundere Deinen Scharfsinn:D

Dudeson
11-02-2012, 16:18
Äh, nein.

Kannix, das kann jetzt nicht dein ernst sein :ups::ups::ups::ups:

Kundalini
11-02-2012, 16:23
Kannix, das kann jetzt nicht dein ernst sein :ups::ups::ups::ups:
Es ist durchaus Sinnvoll sein Körper zu verändern, z.b. Krafttraining zu machen (durch Schnellkrafttraining wird man ein schnellerer/besserer Fighter)

Dudeson
11-02-2012, 16:49
Es ist durchaus Sinnvoll sein Körper zu verändern, z.b. Krafttraining zu machen (durch Schnellkrafttraining wird man ein schnellerer/besserer Fighter)

natürlich. viel mehr sollte man sich immer weiterentwicklen: geistig und körperlich. aber das war ja wohl offensichtliche ironie von björn, dass ich mich wundern musste, dass die bei kannix nicht ankam :D

Björn Friedrich
11-02-2012, 17:04
es gibt die offensichtliche Veränderung, wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, die man normalerweise in seinen frühen zwanzigern ans Limit pusht und dann hält.

Und dann gibts halt die innere Veränderung wie Gefühl, Timing, Atmung, usw. die kommt meistens danach.

Die äussere Veränderung ist häufiger, die innere relativ selten würde ich sagen.

Hier ein schöner Artikel über Rickson Gracie den besten BJJler der Welt, der mittlerweile in seinen 50ern ist.

Das was da steht, liest sich auch sehr esoterisch und ist trotzdem genau diese innere Veränderung:

Rickson Gracie Seminar: Making the Invisible Visible | JiuJitsuMania.com (http://jiujitsumania.com/technique/accelerated-learning/rickson-gracie-seminar-making-the-invisible-visible/)

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Und es gibt genug gute innere Kampfkünstler wie eben Rickson Gracie, Vasiliev, Sagawa oder Ueshiba......

Cirvante
16-02-2012, 23:27
Ich erinnere mich gerne an ein Zitat meines Trainers "Systema ist es sich in jeder Situation so zu bewegen, wie es notwendig ist. Selbst wenn's scheisse aussieht." Er meinte das Leute, die Videos von sich machen, gerne nur das filmen, was ihrer Meinung nach gut aussieht.

Aber wenn man immer nur die Arme unten behält und irgendwann mal einen Schlag umlenken/blocken muss, dann ist es schwer, die rechtzeitig nach oben zu bekommen. Sollte es die Situation erfordern, nimmt man also die Arme zumindest näher an's Gesicht ran. Das heißt nicht, dass es dann kein Systema mehr ist.

Und ich mag das Video mit dem grinsenden Typen nicht. Der ist die meiste Zeit verkrampft (vorallem auf dem Boden) und hampelt zu viel rum. In dem Video hat er kein Systema gemacht (was nicht heißt, dass er es nicht versucht hätte).

Ich persönlich schätze an Systema vorallem die psychologische Komponente. Das Training der Psyche, ruhig zu bleiben, sich nicht von seinen Emotionen kontrollieren zu lassen. Viele Übungen die wir machen zielen darauf ab, in unangenehmen/schmerzhaften/stressigen Situationen geistig und körperlich entspannt zu bleiben. Denn genau das gibt einem die Möglichkeit, viele Situationen erst garnicht eskalieren zu lassen. Und ich bin allgemein weniger gestresst und fühle mich besser. :)