Vollständige Version anzeigen : Systema o.O
Hi,
ich hab mir grad ein paar Videos über Systema reingezogen und da ist mir aufgefallen, dass ein sehr fettleibiger kleiner Typ nen anderen ohne auholen umhaut. Dann kam ne andere Szene wo ein ein Praktizierender den Gegner an diversen Punkten antippt und dieser umfällt :D
Erinnert mich iwie an diese Qi Demonstrationen wo der Sensei in der Luft rumwühlt und die Schüler aus Respekt umfallen.
Kann da einer was zu dieser Schlagmechanik sagen ?
hier ein link: http://www.youtube.com/watch?v=O7_dzu4TQDs
Hier das hat mir Trinculo mal geschickt als ich ihn danach fragte...
Der weiche Schlag und seine Wirkung – Eine Annäherung (http://suntaiji.de/der-weiche-schlag-und-seine-wirkung-eine-annaeherung_290.html)
Vll. nützt es Dir was, ich fands interessant. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber Systemavids finde ich persönlich noch lustiger als WT-vids...
Meine Lieblingsvideos, sind:
Systema,Germany 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jv7RUN3U9_Y)
Russian Systema hand to hand fighting masters. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2PKfW2R6x_E)
am geilsten ist der Terminator Vadim Starov... :ups: :D
auch wenn Andreas Weitzel meint, er wäre kein seriöser KKler... :gruebel:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/systema-beste-111472/#post2150277
die meinen das ernst ne :D
Jo... :D
Aber lies dir den Text mal durch, da hat sich jmd. wirklich Gedanken gemacht und auch son paar auf Täuschung aufbauenden Effekte gut beschrieben - bspw. dass mit der Verzögerung.
Also irgendwann lass ich mich auch mal von nem Systematen hauen...
also für die theorie der inneren kraft fehlt mir beim beleibteren herren da eigentlich ne schrittarbeit oder kann der zaubern :o
die energie muss ja trotzdem iwie erzeugt werden was in inneren chinesischen stilen ja durch ganzkörperliche energieentwicklung erzielt wird aber einfach die massige flosse in zeitlupe ausfahren :o
hut ab :D
auch wenn Andreas Weitzel meint
der meint viel wenn der tag lang ist, dieses video aber: Systema,Germany 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jv7RUN3U9_Y) lässt mich aber zu dem schluss kommen auf siene meinung nicht das geringste zu geben. :)
Akzz: Wie gesagt, haste den Text schon gelesen? Ich finde das recht schlüssig, dass es hauptsächlich auf Täuschung (durch Langsamkeit) basiert...
der meint viel wenn der tag lang ist, dieses video aber: Systema,Germany 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jv7RUN3U9_Y) lässt mich aber zu dem schluss kommen auf siene meinung nicht das geringste zu geben. :)
:engel_3:
der typ hat zwar viel zu schwabbeln aber hat weder ne richtige drehung noch geschwindigkeit im schlag und der gegner versucht anzuspannen der kräftige meister haut ganz kurz rein und sein schüler sackt zusammen glaube nicht dass da so viel nachwabbeln kann und sollte es nicht eher eine art schubser sein als ein schlag :ups:
amasbaal
20-08-2011, 15:43
"die “nach schwappenden” weichen Massen pressen die Faust oder den Fuss weiter ins Ziel.".... "Berücksichtigung der “Schwabbelmassen”."
ich muss deutlich mehr essen.
im ernst: guter artikel. logisch ist es jedenfalls...
werde nur ich jedes mal total sauer bei dem mist?
wir haben ja in jeder gleichung der bewgungslehre ein kleines t (zeit)
kp wie man ohne drehimpuls, schritt,etc. in so kurzer kontaktzeit diese massen(* ich meine natürlich die Kraft) übertragen soll
die hier ja ahuptsächlich aus elastizität und masse stammen soll
logisch ist es jedenfalls...
logisch ist vieles, macht es aber nicht richtig(er). muskeln funktionieren nicht wie treibladungen wenn sie deine fäuste beschleunigen.
werde nur ich jedes mal total sauer bei dem mist?
nein.
edit besser ist hast recht Akzz ...sorry dafür
ich wollte mich nicht über den stil lustig machen sondern diese ungewöhnlichen techniken nachvollziehen wir werden langsam ot....
Der weiche Schlag funktioniert.
Der ist oft auch noch ballistisch geschlagen und findet sich in einigen anderen Kampfkünsten auch wieder.
Systema, Taichi, Karate, um nur einige zu nennen.
Das wichtigste dabei ist einfach sehr entspannt zu sein und die Gelenkekette so gut wie möglich auszunutzen.
Man braucht außerdem keine Schrittarbeit um die Hüfte einzusetzen.
Die Hüftarbeit kann man trainieren. Aus anfangs großen Bewegungen der Hüfte werden kleinere, die man irgendwann kaum noch sieht.
Ryabko nimmt die Faust hoch und lässt sie in einem Bogen nach unten auf den Solarplexus fallen. Dabei entspannt der Mann die komplette schlagende Körperhälfte.
Es gibt auf der Erde kaum eine Kraft die höher ist als die Gravitation und sie herrscht auch noch überall auf der Erde.
Der ballistische, weiche Schlag ist einfach der Versuch sie auszunutzen.
Das Prinzip ist das gleiche wie in jeder KK: der kleinste Aufwand beim höchsten Nutzen.
Man spart sich, die eigene Faust mit der Körpereigenen Kraft zu beschleunigen, sondern lässt es die Erdbeschleunigung machen.
Natürlich muss man die Faust noch ins Ziel lenken.
Jetzt zerreißt mich nicht, ich hab meine beste Erklärung gegeben.
Ich wurde schon so geschlagen, ich durfte es schon üben, ich kenn Leute die es können.
mag sein hab schon im weng chun funktionierende "ganzkörperliche arbeit" gesehen die aber komplett anders aussah im karate hab ich das noch nie beobachtet (hab auch nicht viel ahnung von karate außer paar vk-leuten die aber alles andere als weich schlagen :D)
aber dieser fallende bogen ist mir was neues und eine beschleunigung von 9,81 m/s² bzw. N/kg (gravitation) also eine kraft auf die masse der faust bezogen
find ich jetzt eher weniger berauschend. lass doch einfach mal einen stift auf den tisch fallen und dann hämmer den stift mit der flachen hand aus der gleichen höhe auf die platte. du wirst sehen du kannst mehr beschleunigung als 9,81 m/s² aufbringen.
nachtrag: also der stift bewegt sich relativ zu deiner hand mit 9,81 du kannst ihn ganz leicht einholen auch wenn er schon eine weile gefallen ist und mehr beschleuinigung durch muskelarbeit aufbauen d.h. ein schlag aus muskelarbeit ist definitiv > 9,81 N/kg
Kreuzkuemmel
20-08-2011, 17:00
Ryabko nimmt die Faust hoch und lässt sie in einem Bogen nach unten auf den Solarplexus fallen. Dabei entspannt der Mann die komplette schlagende Körperhälfte.
Es gibt auf der Erde kaum eine Kraft die höher ist als die Gravitation und sie herrscht auch noch überall auf der Erde.
Der ballistische, weiche Schlag ist einfach der Versuch sie auszunutzen.
Das Prinzip ist das gleiche wie in jeder KK: der kleinste Aufwand beim höchsten Nutzen.
Man spart sich, die eigene Faust mit der Körpereigenen Kraft zu beschleunigen, sondern lässt es die Erdbeschleunigung machen.
Natürlich muss man die Faust noch ins Ziel lenken.
Sorry Chef, aber das ist einfach Quatsch. Es gibt auf der Erde kaum eine Kraft, die höher ist als die Gravitation? Ähm, jedes Lebewesen bringt mit jedem Schritt eine höhere Kraft auf, sonst würde es einfach auf den Boden klatschen. Jedes Mal, wenn du etwas hochhebst überwindest du die Gravitation. Gar nicht so krass stark diese Gravitation, oder?
Und deswegen hat auch ein Arm, der völlig ohne Körperkraft, nur durch die Gravitation beschleunigt wird null Power. Kann man ja einfach ausprobieren. Einfach den Arm hochheben und auf den Oberschenkel fallen lassen. Hat nicht so schlimm weh getan, oder?
Simplicius
20-08-2011, 17:06
müheloser Schubser mit großer Wirkung :cool:
Gay Russian Street Fight - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=GOMDXWyD9F0&feature=player_embedded#at=30)
Hat nicht so schlimm weh getan, oder?
also ich humpel ..ERNSTHAFT
die gravitation ist keine kraft sondern eine beschleunigung weil masse die raumzeit krümmt und so n planet recht viel masse hat ;) also reden wir von beschleunigung kraft = masse * beschleunigung :)
Simplicius
20-08-2011, 17:13
die gravitation ist keine kraft sondern eine beschleunigung weil masse die raumzeit krümmt und so n planet recht viel masse hat ;) also reden wir von beschleunigung kraft = masse * beschleunigung :)
Edit:
es gibt Gravitationsbeschleunigung und Gravitationskraft und Gravitationskonstante mit denen man das Phänomen der Gravitation beschreiben kann.
natürlich ist die Gravitation eine Kraft
in unserem zusammenhang reden wir aber vom ortsfaktor
die gravitationskraft wäre dann masse *skalarprodukt* ortsfaktor
es geht hier aber um die beschleunigung g
Kreuzkuemmel
20-08-2011, 17:23
Achso, na wenn das so ist, ist natürlich alles, was ich gesagt habe falsch und der frei fallende Arm hat eine Zerstörüngskraft von 1,6 Billionen Megatonnen TNT.
Edit: Oder vielleicht doch eine Zerstörungsbeschleunigung?
Simplicius
20-08-2011, 17:27
in unserem zusammenhang reden wir aber vom ortsfaktor
die gravitationskraft wäre dann masse *skalarprodukt* ortsfaktor
es geht hier aber um die beschleunigung g
ich habs editiert.:)
Egal von was wir reden, die Idee ein fallengelassener Schlag wäre stärker, als ein geschlagener ist absurd.
Schließlich wirkt auch bei dem geschlagenen noch die Schwerkraft zusätzlich.
Ein fallengelassener Tennisball springt nicht so hoch, wie ein nach unten zusätzlich beschleunigter.
naja der ortfaktor hat halt nen vektor die masse nicht
und die kraft wird ja noch gelenkt durch den arm und ich glaube nicht dass ne faust bber 500g wiegt also kommt dabei wenig KRAFT raus
so bin feiern viel spass noch bis später
Simplicius
20-08-2011, 17:33
naja der ortfaktor hat halt nen vektor die masse nicht
Ein Skalarprodukt ist ein Skalar und kein Vektor.
Die Kraft ist aber ein Vektor, die Beschleunigung auch.
Die Masse ist lediglich ein Proportionalitätsfaktor.
Björn Friedrich
20-08-2011, 17:34
Der Schlag funktioniert, ich habs selber erlebt bei mir und anderen und auch bei Leuten die ich geschlagen habe.....
Ich habs bei Kostic erlebt, zum Rest kann ich nix sagen, aber fakt ist, das diese Art des Schlagens sehr sehr gute Wirkung beim Partner hinterlässt, vollkommen anders als man das von normalen Schlägen kennt.
Viele probieren es, wenige kriegen es hin, aber die die es hinkriegen, haben heftige Wirkung mit ihren Schlägen (oder auch Tritten).
Das gilt auch für die Videos, ich persönlich mag Systema Videos, gucke aber grundsätzlich nur ganz bestimmte, weil ich bei sehr vielen einfch nur den Kopf schütteln muss und das erspare ich mir lieber......
Tschüß
Björn Friedrich
Will meinen, ein Landsknecht wäre schlecht beraten seine geistige Größe, so gering sie nun mal ist, zum Maßstab der gesamten Menschheit zu erheben. Weit klügere Köpfe stehen über ihn. Er erscheint mir weit besser beraten, das zu tun, wofür sein Stand weithin im Land bekannt, nämlich das Saufen und Raufen . Und zerbreche er sich derweil nicht sinnlos seinen hohlen Schädel über Dinge deren kömplexe Wissenschaft zu erfassen, er nicht mächtig ist. Zumal das Geschwätz über sein Können und seine vorgeblichen Heldentaten sehr schnell verstummen werden, im Angesicht des Feindes.
Trinculo
20-08-2011, 21:27
Schließlich wirkt auch bei dem geschlagenen noch die Schwerkraft zusätzlich.
Ein fallengelassener Tennisball springt nicht so hoch, wie ein nach unten zusätzlich beschleunigter.
Der Vergleich stimmt nicht ganz, muskuläre Anspannung (z.B. in der Schulter oder im Bizeps) kann einen Schlag auch bremsen. Das hast du bei einem nach unten geschlagenen Tennisball nicht.
Generell ist der Einsatz von zusätzlicher Muskelkraft allerdings deutlich wirksamer - kann jeder beim Holzhacken mal ausprobieren.
Will meinen, ein Landsknecht wäre schlecht beraten seine geistige Größe, so gering sie nun mal ist, zum Maßstab der gesamten Menschheit zu erheben. Weit klügere Köpfe stehen über ihn. Er erscheint mir weit besser beraten, das zu tun, wofür sein Stand weithin im Land bekannt, nämlich das Saufen und Raufen . Und zerbreche er sich derweil nicht sinnlos seinen hohlen Schädel über Dinge deren kömplexe Wissenschaft zu erfassen, er nicht mächtig ist. Zumal das Geschwätz über sein Können und seine vorgeblichen Heldentaten sehr schnell verstummen werden, im Angesicht des Feindes.
:verbeug:
_
Sorry Chef, aber das ist einfach Quatsch. Es gibt auf der Erde kaum eine Kraft, die höher ist als die Gravitation? Ähm, jedes Lebewesen bringt mit jedem Schritt eine höhere Kraft auf, sonst würde es einfach auf den Boden klatschen. Jedes Mal, wenn du etwas hochhebst überwindest du die Gravitation. Gar nicht so krass stark diese Gravitation, oder?
Und deswegen hat auch ein Arm, der völlig ohne Körperkraft, nur durch die Gravitation beschleunigt wird null Power. Kann man ja einfach ausprobieren. Einfach den Arm hochheben und auf den Oberschenkel fallen lassen. Hat nicht so schlimm weh getan, oder?
Mit der Gravitation hast du Recht, das war übertrieben, das kann ich zurück nehmen, wenn du darauf bestehst. Sie ist aber ausschlaggebend.
Gravitation reicht allerdings widerrum um ein Genick zu brechen, aber du sollst in dem Punkt Recht haben, es ist schließlich nicht die größte Kraft auf Erden. :)
Aber es ist nicht das Gleiche, wenn du deinen Arm einfach auf den Oberschenkel fallen lässt, weil dir ein Teil der Gelenkkette fehlt und das betrifft nur den ballistischen Schlag.
Wie der weiche funktioniert weiß ich nicht. Vielleicht so wie in der
Annäherung.
@Akzz: Was ich beschrieben habe war der weiche, ballistische Schlag, weil Ryabko ihn ballistisch macht.
Man kann auch nur weich schlagen.
Im traditionellen Karate gibt es gute Körperarbeit, nur muss man erst einmal vernünftige Karateka kennen, die Karate vernünftig können. Dazu mehr per PN wenn du willst.
butthurt much? trotz zombie-ultralangsam-angriffe nur zu 30% des weges ausgeführt-genzdebil angreiffer wird weitzel z.b. bei 6:34 etc. schön die kehle aufgeschlitzt bei seinen techniken, die ich vorrangig dem professionellen leistungs-bodenmoppen zuschreiben würde. das anwesende "fachpublikum" schweigt bzw. klatscht geistig trotzdem. das einzige prinzip das weitzel hier anwendet ist einfach 2-3 gänge schneller zu arbeiten als die angreifer.
@Akzz
Ich bin kein Systema-Kenner, doch die Wirkung erinnert mich an die schon hier diskutierten "Bruchlosen Bewegungen" http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/bruchlose-bewegung-32872/.
Kurz zusammengefasst, da erwähnte Diskussion sehr lang, geht es um Raumkontrolle mittels Aufhebung optischer Brücken, welche beim Gegner die Reflexbögen umgehen und dieser daher keinen muskulären Panzer aufbaut als auch gleichzeitig nicht in der Lage ist, den kommenden Angriff als solchen zu erkennen und abzuwehren. Weiterhin lassen sich dadurch dem Gegner Räume und Wege zuweisen und auch von diesem beanspruchte Räume kontrollieren oder auch einnehmen.
Das ist nur als erklärender Ansatz gedacht, obiger Link bietet mehr Information.
:halbyeaha
Asahibier
22-08-2011, 14:09
@Georgi: Ich weiß echt nicht was Eurer Kampfkunst mehr schadet, die Systema-Basher mit ihrer Häme oder Du mit Deinem verbalen Kosakenritt durchs Forum ;)
Hier mal ein Systema Clip der anderen Art
d46jqHeOuVc
Es geht also auch anders !!!
Kreuzkuemmel
22-08-2011, 15:48
Ja, das sieht ja teilweise gar nicht so schlecht aus.
Mr.Fister
22-08-2011, 16:09
bei der überschrift war ich mir schon ziemlich sicher, das gleich was von secours und seinen combat-systema leuten kommt - das sind nämlich die einzigen, die mir so einfallen, die regelmäßig clips produzieren, aus denen sich ersehen lässt, dass das, was da trainiert wird, tatsächlich was mit praktisch umsetzbarer selbstverteidigung zu tun haben soll ... ;)
@Georgi: Ich weiß echt nicht was Eurer Kampfkunst mehr schadet, die Systema-Basher mit ihrer Häme oder Du mit Deinem verbalen Kosakenritt durchs Forum ;)
Du wirst es nicht glauben. Ich bin durchaus in der Lage auf hohem Nivau zu diskutieren vorausgesetzt, mir wird auch derartiges Nivau entgegengebracht. Bei Hans M. vielleicht auch M. Hans und einigen Anderen hier im Forum kann ich dergleichen nicht feststellen.
Außerdem, geduldige nivauvolle Erklärungen gab es genug. Es hat sich allerdings gezeigt das es Zeitverschwendung war. Was blieb, waren jedesmal Unverständnis, Spott und Ablehnung, weder wollte noch konnte man begreifen.
Und noch Eines, die Meinung des Forums, Deine inbegriffen, was meine Person betrifft ist mir egal, denn in weiten Teilen kann ich nicht mehr als Verachtung empfinden, für das vielfältige dümmliche Geplapper, welches hier offenbart wird.
Secours hat über die Jahre versucht seinem Lehrmeister zu kopieren, das konnte natürlich nur in die Hose gehen. Als er das für sich realisierte hat er das getan was er kann. Das Ergebnis ist, das er sich stilistisch Äonen zurück entwickelt hat, auf das Nivau welches er psychisch wie phsychisch beherrscht.
Warum es Fister so gefällt ist ganz einfach, Beide spielen in derselben Liga. In der zweiten Hälfte des Videos ist von Systemaprinzipien nichts mehr zu sehen, vielmehr sieht das ganze wie Krav-Maga aus, voller Krafteinsatz, weder wird mir der Kraft noch dem Gleichgewicht des Angreifers gearbeitet, einfach nur feste drauf, fertig.
d46jqHeOuVc
das ist aber wald und wiesen haudraufzeug... :):rolleyes:
blabla georgi, blabla! Ich bin durchaus in der Lage auf hohem Nivau zu diskutieren ist die typische floskel von leuten die dazu eben nicht in der lage sind.
das ist aber wald und wiesen haudraufzeug... :):rolleyes:
blabla georgi, blabla! Ich bin durchaus in der Lage auf hohem Nivau zu diskutieren ist die typische floskel von leuten die dazu eben nicht in der lage sind.
Dann versuch es doch erst einmal, bevor Du derartig urteilst.
Mr.Fister
22-08-2011, 20:26
Secours hat über die Jahre versucht seinem Lehrmeister zu kopieren, das konnte natürlich nur in die Hose gehen. Als er das für sich realisierte hat er das getan was er kann. Das Ergebnis ist, das er sich stilistisch Äonen zurück entwickelt hat, auf das Nivau welches er psychisch wie phsychisch beherrscht..
secours hat festgestellt, das er mit dem ganzen schmumpf wie zeitlupen-rumgetanze und kooperativen trainingspartnern, die für einen aus konditionierungsgründen nachher sogar kontaktlos fallen - also dem, was sonst so unter systema läuft - nicht weiterkommt und hat den kopf aus dem eigenen rektum gezogen und macht jetzt sein eigenes ding. er baut zeug aus anderen rma ein, hat ein eigenes curriculum systematisiert und betreibt sogar pressure-testing gegen unkooperative leute.
das spiegeln seine clips wieder, deshalb hat man auch den eindruck, dass es da tasächlich jemand darum gehen könnte, leuten systematisch was bezubringen, was mit kämpfen oder sv zu tun hat und daher kommt man sich als zuschauer lange nicht so veralbert vor, wie bei den "normalen" systema clips ... also denen, über die wir hier alle sogern lachen... mit zeitlupenfunktion aufgenommene bilder des zeitlupenkampfs und kontaktlosem rumgefalle und so...
Warum es Fister so gefällt ist ganz einfach, Beide spielen in derselben Liga. In der zweiten Hälfte des Videos ist von Systemaprinzipien nichts mehr zu sehen, vielmehr sieht das ganze wie Krav-Maga aus, voller Krafteinsatz, weder wird mir der Kraft noch dem Gleichgewicht des Angreifers gearbeitet, einfach nur feste drauf, fertig.
erstmal gefällt mir das material von secours aus den obigen gründen - ich find es super, wenn jemand es schafft, den kopf aus dem eigenen rektum zu ziehen und sich nach 10,12 jahren eingestehen kann, dass er mit dem schlangenöl, was man ihm verkauft hat, so nicht weiterkommt und er besser sein eigenes ding macht.
dass das, was bei den drucktests dann rauskommt, nicht mehr schön weich und fließend und formhalten und heiteitei ist, spricht in meinen augen für das material... das kann man ernst nehmen, weil es so aussieht, weil es vielleicht eher an krav maga erinnert und eben nicht an das übliche systema rumgetanze mit zombie angreifern, die aus konditionierungsgründen schon beim kleinsten windhauch butterweich zu boden fließen...
Dann versuch es doch erst einmal, bevor Du derartig urteilst.
hab ich doch irgendwie - wieso sagst du nix zur schächtung von weitzel bei 6:34? oder zu weizels beliebigem schneller werden?
oder z.b. diese scheisse:
Systema Schwert- und Säbelkampf Andreas Weitzel 2007 Nürnberg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1uMikdLMVH4&feature=related)
Kundalini
22-08-2011, 20:56
d46jqHeOuVc
Mal abgesehen davon dass die offenbar auch die Deckung für überlfüssig halten und eine einheitliche
Grundposition /Schrittbewegung fehlt, sieht das auf dem Video mehr nach SV-Hybrid als nach Systema aus.
hab ich doch irgendwie - wieso sagst du nix zur schächtung von weitzel bei 6:34? oder zu weizels beliebigem schneller werden?
oder z.b. diese scheisse:
Systema Schwert- und Säbelkampf Andreas Weitzel 2007 Nürnberg - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1uMikdLMVH4&feature=related)
Dagegen ist ja KRK Chisao gar nichts:
KRK ChiSao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=koxmTtF-oJ0)
:D
Am tollsten finde ich nicht nur dass in Zeitlupe gerabeitet wird, sondern die Leute, bewusst oder unbewusst, schon daneben schlagen, stechen, schneiden und dazu noch meist in der falschen Distanz sind...
Aber dieser Standfussball gegen 4 Leute ist echt der Knaller. *brüll*
Royce Gracie 2
22-08-2011, 21:17
;)
@ Björn
Ja diese Schläge von Könnern ausgeführt, waren bestimmt hart und auf ihre Art und weiße vielleicht sogar für deine Zwecke Richtung MMA sinnvoll einbaubar.
Gute Sache dann und erfüllt für dich seinen Zweck vor allem in verschiedenen Situationen am Boden wenn ich das von dir richtig mitbekommen habe.
Das ist aber eben was sehr spezifisches was du gut begründest und was auch alles logisch Sinn macht
Für mich ist das was naderes als bei der ganzen Sache in der irgendwelche Anfänger und Nobodies im Forum daherkommen und meinen , das hat sich ganz schön krass angefühlt !!!
Man sollte mal bedenken:
Welche Wirkung hätten den konventionelle Boxschläge auf diese Personen ?
Man lasse sich ohne Handschuhe von einem beliebigen Amateur Boxer 1/2 Liga auf Leber/Solar Plexus oder Milz zimmern.
Zu sehr großer Wahrscheinlichkeit geht man KO wenn man den Schlag einfach nimmt.
Systema schläge mögen für den ein oder anderen Sinvoll in sein Gesamtverständnis von Kampfkunst/SPort/SV einbaubar sein.
Aber generell zu sagen ein fallender Schlag sei härter als ein aktiv aus dem Körper beschleunigter , widerspricht der Physik :) und ergründet sich wohl darin , das enstrechende Poster noch nie von nem konvetionellen Boxer ordentlich eine gezimmert bekommen haben.
@ DerBen
Ist dir schonmal aufgefallen , dass du sehr viel Sachen postest welche du offenbar überhaupt nicht durchdenkst ?
Es gibt kaum größere Kräfte als Gravitation auf dieser Welt ?
Darum seien fallen gelassene Schläge so krass hart ?
Ein wunder , dass es uns möglich ist die Gravitation zu überwinden wenn wir einen fuß vor den anderen setzen. :D
In nur 1 Minute Hirn einschalten hätte dir doch zum Thema harte Schläge auch auffallen müssen, dass dies absoluter Quark ist im Zusammenhang mit Gravitation ...
Z.B mit dem Tennisball Beispiel.
Lass einen Tennisball fallen und anschließend donnerst du ihn mit aller macht in den Boden. Welcher Ball wird wohl härter am Boden aufprallen ?
Dir fehlt anscheinend jegliches Grundverständnis über die Dinge zu denen du deine Meinung postest :(
Klingt nun etwas persönlich ist aber eigentlich eher allgemein gedacht. Bei dir ist es mir nun nur zum mind 6x innerhalb weniger Monate aufgefallen das du Zeuchs postest wo man sofern man sich etwas mit der materie auskennt nur mit den Augen rollen kann.
Wenn jeder nur zu dem schreibt wo er auch ein mindestmaß an Grundverständnis hat , wäre das Forum ein besserer Ort ^^
[
QUOTE=Mr.Fister;2617313]secours hat festgestellt, das er mit dem ganzen schmumpf wie zeitlupen-rumgetanze und kooperativen trainingspartnern, die für einen aus konditionierungsgründen nachher sogar kontaktlos fallen - also dem, was sonst so unter systema läuft - nicht weiterkommt und hat den kopf aus dem eigenen rektum gezogen und macht jetzt sein eigenes ding. er baut zeug aus anderen rma ein, hat ein eigenes curriculum systematisiert und betreibt sogar pressure-testing gegen unkooperative leute.
Nur weil ich etwas nicht verstehe heißt das nicht das es nicht funktioniert.
Aber es ist so einfach, nicht ich bin fähig zu lernen, sondern das Erlernbare ist falsch. Schöne einfache These, eben etwas für Schwache und Einfältige.
das spiegeln seine clips wieder, deshalb hat man auch den eindruck, dass es da tasächlich jemand darum gehen könnte, leuten systematisch was bezubringen, was mit kämpfen oder sv zu tun hat und daher kommt man sich als zuschauer lange nicht so veralbert vor, wie bei den "normalen" systema clips ... also denen, über die wir hier alle sogern lachen... mit zeitlupenfunktion aufgenommene bilder des zeitlupenkampfs und kontaktlosem rumgefalle und so...
Zuschauer nicht Kenner noch Könner, Du hast es treffend gesagt und damit wollt ihr euch ein Urteil bilden.
erstmal gefällt mir das material von secours aus den obigen gründen - ich find es super, wenn jemand es schafft, den kopf aus dem eigenen rektum zu ziehen und sich nach 10,12 jahren eingestehen kann, dass er mit dem schlangenöl, was man ihm verkauft hat, so nicht weiterkommt und er besser sein eigenes ding macht.
Secours ist ein freier Mann, niemand hat ihn gezwungen etwas zu kaufen, was er nicht aus freien Stücken gewollt hat.
Und selbst wenn ich feststelle das das was ich erwartet habe nicht dem entspricht, dann brauch ich bei etwas Verstand keine 10-12 Jahre um dies zu erkennen.
dass das, was bei den drucktests dann rauskommt, nicht mehr schön weich und fließend und formhalten und heiteitei ist, spricht in meinen augen für das material... das kann man ernst nehmen, weil es so aussieht, weil es vielleicht eher an krav maga erinnert und eben nicht an das übliche systema rumgetanze mit zombie angreifern, die aus konditionierungsgründen schon beim kleinsten windhauch butterweich zu boden fließen...[/QUOTE]
Drucktest, man kann ihn bestehen oder scheitern. Natürlich ist immer das System daran Schuld, das Wetter war Scheiße und überhaupt, wenn es nicht funkt
Wie wäre es mit ich bin nicht stark genung, ich habe mental versagt oder vielleicht hätte ich mehr meinen Körper als meine Zunge trainiert.
Am tollsten finde ich nicht nur dass in Zeitlupe gerabeitet wird
die angreifer arbeite in zeitlupe, weitzel dagegen skippt nach belieben mit der geschwindigkeit hin und her. weitzel hätte schon gegen einen dieser herren probleme, 4 gegen 1 dagegen ist schon jenseits von lächerlich...
=Hans M.;2617324]hab ich doch irgendwie - wieso sagst du nix zur schächtung von weitzel bei 6:34? oder zu weizels beliebigem schneller werden? oder z.b. diese scheisse:
Wer sagt dir das er getroffen wurde und warum darf er sich nicht schneller als sein Gegner bewegen?
[
url=http://www.youtube.com/watch?v=1uMikdLMVH4&feature=related]Systema Schwert- und Säbelkampf Andreas Weitzel 2007 Nürnberg - YouTube[/url][/QUOTE]
Ein Schulungsvideo ist kein Mitschnitt eines echten Kampfes, mal auf den Teppisch bleiben M. Hans.
die angreifer arbeite in zeitlupe, weitzel dagegen skippt nach belieben mit der geschwindigkeit hin und her. weitzel hätte schon gegen einen dieser herren probleme, 4 gegen 1 dagegen ist schon jenseits von lächerlich...
Man wöllte meinen Du kennst ihn gut. Wo ist Dein Problem?
Na los trau Dich, lass es raus.
Ein Schulungsvideo ist kein Mitschnitt eines echten Kampfes, mal auf den Teppisch bleiben M. Hans.
neben derjenigen dass man doch nicht in der lage wäre, mangels kognitiver kapazitäten, das gezeigte zu verstehen bekommen wir hier wiedermal eine typische blabla antwort. frage: wenns im schulungsvideo, also ohne stress, ohne verletzugsabsicht, ohne auch nur annähernd realistische geschwindigkeit schief geht bzw. nicht funktioniert, wie hoch die die wahrscheinlichkeit dass es in einem echten kampf funktioniert?
diese ständigen anspielungen systema kritiker wären alle nur internethelden werden langsam auch alt...
Mr.Fister
22-08-2011, 21:50
Nur weil ich etwas nicht verstehe heißt das nicht das es nicht funktioniert.
Aber es ist so einfach, nicht ich bin fähig zu lernen, sondern das Erlernbare ist falsch. Schöne einfache These, eben etwas für Schwache und Einfältige.
es kann halt nicht jeder so ein krasser oberchecker sein, dass er den wert von zeitlupen-rumgetanze, kontaktlosem rumgefalle und der arkadiy stepankowsky gedächtnis messerabwehr erkennt. dafür muss man halt ein ganz besonderes kind sein...
Zuschauer nicht Kenner noch Könner, Du hast es treffend gesagt und damit wollt ihr euch ein Urteil bilden.
also ich für meinen teil kam mir auch in der praxis veralbert vor, als jemand diesen kontaktlos-kram live mit mir versucht hat - und es nicht geklappt hat, weil ich mich nicht freiwillig für ihn hingeschmissen hab. kommentar: "ja, du bist halt noch nicht so weit"...soviel dazu :rotfltota
Secours ist ein freier Mann, niemand hat ihn gezwungen etwas zu kaufen, was er nicht aus freien Stücken gewollt hat.
Und selbst wenn ich feststelle das das was ich erwartet habe nicht dem entspricht, dann brauch ich bei etwas Verstand keine 10-12 Jahre um dies zu erkennen.
bei manchen gehts schneller, bei anderen dauerts. :D
außerdem macht secours ja weiter systema, nur eben sein eigenes ding mit weniger wischiwasch-kram drin und mit mehr handfesten sachen, die sich in drucktests bewährt haben ...
Drucktest, man kann ihn bestehen oder scheitern. Natürlich ist immer das System daran Schuld, das Wetter war Scheiße und überhaupt, wenn es nicht funkt
Wie wäre es mit ich bin nicht stark genung, ich habe mental versagt oder vielleicht hätte ich mehr meinen Körper als meine Zunge trainiert.
die notwendigkeit von drucktests im systema hat ja nicht nur secours erkannt - deren fehlen wurde von diversen leuten moniert und einige haben das sogar hierzulande nachträglich integriert...
und ja, das system ist dann schuld, wenn leute unter druck versagen, wenn man z.b. keine drucktests macht, weil man meint, sie nicht zu brauchen, weil man meint, dass man so eine ausgefuchste trainingsmethodik hat, wo stress durch zeitlupengetanze und atemübungen simuliert werden könne ... oder meint sich einer trainingsmethodik bedienen zu können, die erwartet, dass anwender in hochstreßsituation locker und unverkrampft sind ... oder... oder.
gion toji
22-08-2011, 22:00
also ich für meinen teil kam mir auch in der praxis veralbert vor, als jemand diesen kontaktlos-kram live mit mir versucht hat - und es nicht geklappt hat, weil ich mich nicht freiwillig für ihn hingeschmissen hab. kommentar: "ja, du bist halt noch nicht so weit"...soviel dazu :rotfltotahehe, ich war soweit (war allerdings kein Systemat)
Für mich gehört der ganze kontaktlos-Kram in Bereich der Taschenspielertricks.
Das funktioniert mMn so ähnlich, wie Hypnose: (fast) jeder kann sich hypnotisieren lassen. Die Betonung liegt auf "lassen". Man muss sich darauf einlassen und die Anweisungen des Hypnotiseurs befolgen. Wenn man ihm einfach nur das Gefräß einhauen will, dann ist man tatsächlich "nicht soweit".
Wie du siehst alles durchaus SV-relevant :ironie:
MdmCurie
22-08-2011, 22:59
;)System scheint ja ein Dauerbrenner zu sein
hey hat lange mehr kein systema thread gegeben, ich wunder mich grad das nur der georgi und der björn mit quatschen bzw dem kram verteidigen, da fehlen noch einige...am meisten fehlt mir hier der weitzl:D
Aber generell zu sagen ein fallender Schlag sei härter als ein aktiv aus dem Körper beschleunigter , widerspricht der Physik :) und ergründet sich wohl darin , das enstrechende Poster noch nie von nem konvetionellen Boxer ordentlich eine gezimmert bekommen haben.
Nimm das zurück, denn -lies meine 2 vorherigen Beiträge- das hab ich nie geschrieben.
Eine starke Übertreibung gehabt, okay. :o Ich hab schon gestanden, dass die Übertreibung falsch war, mehr kann ich nicht tun, :(
oder soll ich meinen Fehler noch editieren? Sag ja und ich machs.
Aber interpretier mir BITTE nicht so einen Scheiß rein. Vorausgesetzt du beziehst dich auf mich.:)
123keilerei
23-08-2011, 05:19
der typ hat zwar viel zu schwabbeln aber hat weder ne richtige drehung noch geschwindigkeit im schlag und der gegner versucht anzuspannen der kräftige meister haut ganz kurz rein und sein schüler sackt zusammen glaube nicht dass da so viel nachwabbeln kann und sollte es nicht eher eine art schubser sein als ein schlag :ups:
Ach Kinders.
Auch wenn ich in Sachen A. Weitzel und Ryabko-Systema abgeschlossen habe, eines ist gewiss: Systemaschläge sind brachial in ihrer Wirkung. Wenn du das noch nie am eigenen Leib gespürt hast, aber trotzdem redest, bist du der Blinde, der von der Farbe redet.
Einfach hingehen und ausprobieren. So einfach ist das.
123keilerei
23-08-2011, 05:42
(Hier stand eine lange Antwort auf Georgis Bemerkung. Ich habe sie gelöscht. Es hat keinen Sinn, mit Leuten sprechen zu wollen, die nicht imstande sind, über den Tellerrand hinauszublicken).
Unsere Meinung zum Thema Systema und wie man's ehrlich trainiert: http://www.combat4.de/2011/08/04/kontakt-ist-ehrlichkeit/
Peace,
Norbert
Bei einigen Postings lese ich, u.a. auch zwischen den Zeilen, die Sachen Kevin Secours seien kein richtiges Systema. Hier drängt sich mir die Frage auf:
Wer bestimmt denn was richtiges Systema ist?
[QUOTE=123keilerei;2617535](Hier stand eine lange Antwort auf Georgis Bemerkung. Ich habe sie gelöscht. Es hat keinen Sinn, mit Leuten sprechen zu wollen, die nicht imstande sind, über den Tellerrand hinauszublicken).
Du bist wohl beraten die Bälle flach zu halten.
123keilerei
23-08-2011, 08:46
Das MÖCHTEN gerne Weitzel, seine Gefolgschaft und Ryabko und dessen Gefolgschaft bestimmen. Was ulkig ist, denn lange vor Ryabko (der den Stil auch nur gelehrt bekommen, aber nicht zusammengetragen hat) haben ganz andere Leute "das russische Kampfsystem" (Systema) definiert.
Dazu gehört beispielsweise Kadochnikov, der Jahrzehnte seines Lebens mit der Kategorisierung russischer Stile verbracht hat, oder noch besser, Boris Timofeev, ein Prinz, der einen mehr als 1000-jährigen russischen Familienkampfstil hütet.
Das versuchte Interpretationsmonopol der Ryabko-Leute ist also absolut fragwürdig.
123keilerei
23-08-2011, 08:46
Du bist wohl beraten die Bälle flach zu halten.
PM ist unterwegs. Und wenn du weitermachst, auch gleich noch ne Anzeige.
Bei einigen Postings lese ich, u.a. auch zwischen den Zeilen, die Sachen Kevin Secours seien kein richtiges Systema. Hier drängt sich mir die Frage auf:
[
B]Wer bestimmt denn was richtiges Systema ist?[/B]
Hier im Forum diejenigen die davon die wenigste Ahnung haben.
PM ist unterwegs. Und wenn du weitermachst, auch gleich noch ne Anzeige.
Du hast Deine Antwort bekommen.
In der zweiten Hälfte des Videos ist von Systemaprinzipien nichts mehr zu sehen, vielmehr sieht das ganze wie Krav-Maga aus, voller Krafteinsatz, weder wird mir der Kraft noch dem Gleichgewicht des Angreifers gearbeitet, einfach nur feste drauf, fertig.
Hier im Forum diejenigen die davon die wenigste Ahnung haben.
So etwas nennt man dann wohl klassisches Eigentor.
Ich hatte mir von dir eine Antwort erhofft und keine Polemik - Schade!
ein Prinz, der einen mehr als 1000-jährigen russischen Familienkampfstil hütet.
ich habe noch 13 stück magische bohnen zu verkaufen, bei interesse PM an mich bitte! ;):D
Mr.Fister
23-08-2011, 10:53
ich habe noch 13 stück magische bohnen zu verkaufen ;):D
oder du tauscht stilecht gegen ne kuh... :biglaugh::rofl:
123keilerei
23-08-2011, 11:33
ich habe noch 13 stück magische bohnen zu verkaufen, bei interesse PM an mich bitte! ;):D
:D
Ich steh aber schon mehr auf 3 Haselnüsse für Aschenbrödel :D
oder du tauscht stilecht gegen ne kuh... :biglaugh::rofl:
beim heutigen kurs bekommst du für ein standard braunes fleckvieh nur 3 bohnen.
123keilerei
23-08-2011, 13:21
Aber nochmal zurück zur Linus' Frage "Wer bestimmt denn was richtiges Systema ist?"
Es gibt nicht *das* Systema, weil es erstens kein gesetzlich schützenswerter Begriff ist, "Systema" heißt zuallererst einfach mal "System".
Zweitens: Das Ryabko-Systema ist nur eine Interpretation russischer Volksstile; es gibt dutzende andere. Systema ist, von der Begrifflichkeit her, wie "Karate" oder vielleicht "Bushido" -- ein Kategoriename.
Die einzelnen Systemastile sehen oberflächlich ähnlich aus, weil sie eben alle aus demselben Ursprung kommen. Das heißt: besser vermeiden anstatt zu blocken als wichtiges Prinzip.
Während aber beispielsweise Ryabko-Systema keinen nachvollziehbaren Lehr/Stundenplan hat und deswegen (leider) der blöde Spruch "du bis viel zu angespannt" in manchen Gruppen zum Alleinerziehungsmittel wird (oft mit den bekannten Folgen: nudelarmiges , völlig spannungsfreies Gewackel, im unbewußten Bemühen, es dem Lehrer gleichzutun), gibt es andere Systemastile, die eine ausgeprägte Systematik haben, die auch der Schüler versteht.
Aber nochmal: Ryabko-Systema ist nur eines von vielen Systemas.
Mr.Fister
23-08-2011, 14:50
Es gibt nicht *das* Systema, weil es erstens kein gesetzlich schützenswerter Begriff ist
aber versuchen kann man es ja mal... manchmal funktionierts sogar :p
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/roberto-laura-unterrichtet-ab-heute-kampfkunst-mehr-27670/
Während aber beispielsweise Ryabko-Systema keinen nachvollziehbaren Lehr/Stundenplan hat und deswegen (leider) der blöde Spruch "du bis viel zu angespannt" in manchen Gruppen zum Alleinerziehungsmittel wird (oft mit den bekannten Folgen: nudelarmiges , völlig spannungsfreies Gewackel, im unbewußten Bemühen, es dem Lehrer gleichzutun), gibt es andere Systemastile, die eine ausgeprägte Systematik haben, die auch der Schüler versteht.
ach was - neben "du bist zu angespannt" gibt es doch noch sooo viel mehr an ausgereifter trainingsdidaktik: "du arbeitest zu schnell", "du benutzt kraft", "du musst deine form halten" - jeweils verbunden mit dem unweigerlichen "du musst mehr liegestütz/kniebeugen/atemübungen machen"... :o
Aber nochmal: Ryabko-Systema ist nur eines von vielen Systemas.
aber das mit den coolsten videos! :cool:
123keilerei
23-08-2011, 15:05
aber versuchen kann man es ja mal... manchmal funktionierts sogar :p
[url]http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/roberto-laura-unterrichtet-ab-heute-kampfkunst-mehr-27670/[/url
Ja spinn' ich... das kannte ich noch gar nicht... da hat sich Roberto leider ins Bockshorn jagen lassen...
ach was - neben "du bist zu angespannt" gibt es doch noch sooo viel mehr an ausgereifter trainingsdidaktik: "du arbeitest zu schnell", "du benutzt kraft", "du musst deine form halten" - jeweils verbunden mit dem unweigerlichen "du musst mehr liegestütz/kniebeugen/atemübungen machen"... :o
Ah ja, ich vergaß :D
Aber das mit den coolsten videos! :cool:
;)
gion toji
23-08-2011, 15:27
... "du benutzt kraft" ... jeweils verbunden mit dem unweigerlichen "du musst mehr liegestütz/kniebeugen ... machenÄh, ist es nicht ein Widerspruch? Mehr Liegestütze machen, um weniger Kraft zu haben? :gruebel:
Mr.Fister
23-08-2011, 15:36
Äh, ist es nicht ein Widerspruch? Mehr Liegestütze machen, um weniger Kraft zu haben? :gruebel:
nein, in diesem konkreten fall nicht: damit war gemeint, dass du sofort in die ecke gehen sollst, um soundsoviele schön langsame systema-liegestütz zu machen, um dich auszupowern und dadurch automatisch weniger kraft zum investieren hast... und dementsprechend nun mit weniger kraftaufwand weitertrainierst.
der punkt ist aber - daruf wollte der kollege keilerei oben hinaus - dass das eben immer das allheilmittel war: irgendeiner der obigen plattitüdensätze und dann liegestütz oder kniebeugen machen...
Ich hatte mir von dir eine Antwort erhofft und keine Polemik - Schade![/QUOTE]
Wenn Du eine Antwort erwartest solltest Du keine Frage stellen, welche die Antwort schon in Frage stellt.
Wenn Du eine Antwort erwartest solltest Du keine Frage stellen, welche die Antwort schon in Frage stellt.
du hast evtl. vergessen:
Du sollst nur ein systema haben (kein combat systema usw.)
Du sollst Systema nicht in frage stellen.
...usw.... :D
Björn Friedrich
24-08-2011, 07:54
Die Diskussion hier ist doch eh sinnlos, von daher kann man sich das sparen zu diskutieren, ich halte es da ganz einfach, ich schau mir an wie sich jemand bewegt. Und Secours z.B. spielt defintiv nicht in der gleichen Liga wie Vladimir. Für mich ist Vladimir er der Einzige der mich mit seinen Videos begeistert, den Rest schau ich mir gar nicht an mit Ausnahme von Wheeler Kostic und Manolokakis.......
Tschüß
Björ Friedrich
nein, in diesem konkreten fall nicht: damit war gemeint, dass du sofort in die ecke gehen sollst, um soundsoviele schön langsame systema-liegestütz zu machen, um dich auszupowern und dadurch automatisch weniger kraft zum investieren hast... und dementsprechend nun mit weniger kraftaufwand weitertrainierst.
Also ich kenne das von mir eher so, dass ich gerade wenn ich kaum noch Kraft habe die Arme oben zu halten nach irgendwelchen Liegestützdrills erst recht nicht locker sein kann sondern verkrampfe :o
123keilerei
24-08-2011, 08:45
Die Diskussion hier ist doch eh sinnlos, von daher kann man sich das sparen zu diskutieren, ich halte es da ganz einfach, ich schau mir an wie sich jemand bewegt. Und Secours z.B. spielt defintiv nicht in der gleichen Liga wie Vladimir.
Na, das ist aber keine Kunst.
Für mich ist Vladimir er der Einzige der mich mit seinen Videos begeistert, den Rest schau ich mir gar nicht an mit Ausnahme von Wheeler Kostic und Manolokakis.......
Beim besten Willen, ich sehe keinen großen Unterschied zwischen der Bewegung von Secours and Kostic. Aber das ist Wahrnehmungs- und Geschmacksfrage. Ich meine, nicht umsonst hat Vlad beide für seine DVD-Drehs genommen...
wOj_fpELSZE
Goomoonryong
24-08-2011, 08:51
Wow . Da ist man endlich mal stolz ein Russe zu sein.:D
Aber ob das so die MACHT ist.
Vielleicht arbeiten die einfach extrem gut mit Nervendruckpunkten???
du hast evtl. vergessen:
Du sollst nur ein systema haben (kein combat systema usw.)
Du sollst Systema nicht in frage stellen.
...usw.... :D
Du bist mir ja ein Schelm.
Ich denke mal gemeint war:
-es kann nur einen Hans M. geben
-und Du sollst den Quatsch den er erzählt nicht in Frage stellen.
-und Du sollst den Quatsch den er erzählt nicht in Frage stellen.
welcher quatsch wäre dass den? ich bin hier in meiner kritik der dicken russischen tanzbären und deren nachahmern aus deutschland offensichtlch nicht allein. beantworte also meine frage und lasse den spam, davon produziert deine "Kampfkunst" schon genug. :)
welcher quatsch wäre dass den? ich bin hier in meiner kritik der dicken russischen tanzbären und deren nachahmern aus deutschland offensichtlch nicht allein. beantworte also meine frage und lasse den spam, davon produziert deine "Kampfkunst" schon genug. :)
Du bist aber humorlos.
Nein im Forum sind es relativ viele so um die 5 Leute der Rest weiß nicht was er ist, vielleicht ein bißchen naiv, denkfaul oder nur nicht sozial integriert.
In der reellen Welt kommt Systema gut an, kann mich gerade über Anfragen nicht beklagen.
Also mach hier mal weiter den Hans Wurst, den eine, wenn auch minimale Bestättigung im Leben brauchst auch Du.
witzig wie die diskussion ausufert.... :D
also im prinzip kann mir keiner erklären warum der schüler zusammensackt
wenn der beleibte herr ihn mit seiner flosse anstubst ?
FlyingTiger
24-08-2011, 20:17
Wurde doch alles schon zig mal ausdiskutiert. Zu den Schlägen kann man nur sagen: Ja, sie funktionieren. Dazu gleich mehr.
- Der Boxer Einwand
Natürlich würde ein Anfänger auch von einem Boxer mit einem gezielten Körpertreffer zu Boden geschickt werden.
Meiner Meinung nach wird der Boxer dies aber nicht mit einem locker leichten Schlag schaffen, sondern eher wie er es gewohnt ist, dh. aus der Hüfte mit einigem Schwung.
- Der Systemaschlag (weich, ballistisch, ungebrochen etc.)
Der Schlag geht sehr tief und wird von guten Leuten sehr Locker, fast unscheinbar geschlagen. Die Wirkung entspricht überhaupt nicht der vom Auge wahrgenommenen Beschleunigung. Wenn man solche Schläge nicht kennt ist dies ein zusätzliches Schockelement. Und auch wenn man sie kennt, ist das Erstaunen immer mal wieder gross.
Beim Boxschlag merke ich, selbst wenn ich mich nicht mehr aus der Affäre ziehen kann, meist vor dem Auftreffen, dass ich in der Scheisse stecke. Bei der Schlagart im Systema und anderen inneren KK wird einem diese Tatsache meistens erst nach dem Kontakt klar.
Über die Physik kann man sich gerne den Mund fusselig reden. Tatsache ist, die Schläge wirken. Hier ist ausprobieren gefragt.
Praxis
Der entscheidende Teil für die SV ist wohl nicht, ob die Schläge grundsätzlich funktionieren, sondern inwiefern die Wirkung unter extremem Stress erhalten bleibt.
Schauen wir uns an, was die Vorraussetzung für einen solchen Schlag sind.
- Lockerheit
- Präzision
- entspannte Arme
Es ist leicht zu erkennen, dass diese Vorraussetzungen unter hohem Stress zum grössten Teil verschwinden.
Die Systema-Lösung beruht darauf, dass Stresslevel wieder soweit herunter zu fahren, damit ein Handeln, basierend auf obigen Prinzipien wieder möglich wird. Dazu wird ein intensive Atemtraining betrieben.
Prämisse: Atem als Dreh und Angelpunkt im menschlichen Körper bei Stresssituationen ist beidseitig gekoppelt.
Beispiel ( Stress-----Atmung ist schneller und flacher-----Atmung ist ruhiger und tiefer-----Stressenkung) Diese Kette ist beliebig drehbar und man kann überall einsteigen. Der Stresslevel wird also durch den Atem bewusst kontrolliert und in die gewünschte Richtung gelenkt.
Klingt sehr einleuchtend.
Leider
Leider kenne ich keinen einzigen Menschen, dem das je gelungen ist, bzw. habe es noch nie beobachten können. Weder an mir selbst, noch an anderen Trainierenden. (in Hochstress-Situationen)
Ob es mit gezielter Steigerung und stetigem Testen irgendwie möglich ist, diese Schlagart zu erhalten weiss ich nicht.
Man müsste sich wohl bei Interesse bei Alex Kostic oder besser noch seinen Schülern erkunden. Er ist einer der wenigen, der diese Dinge so ausprobiert.
Macht es denn überhaupt keinen Sinn diese Schlagart zu üben?
Diese Frage würde ich ebenfalls verneinen. Es macht schon Sinn, darf jedoch nicht die ganze Zeit isoliert und langsam stattfinden.
Meine eigenen Schläge haben sich durch dieses Training enorm verbessert, auch wenn ich die fabelhafte Wirkung unter Stress nicht erzeugen kann.
Natürlich schlage ich selbst unter Laborbedingungen keinen Teil so gut, wie die wirklich guten Systemaleute.
Dies wäre wieder ein anderes Thema. Ginge es nach 20 Jahren+ Training die Schläge besser anzuwenden? Oder braucht es eben doch ein sehr testendendes, forderndes Training?
Ich habe immer noch das Gefühl, dass die Systematrainingsweise im Westen irgendwie weichgespühlt wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die bekannten Lehrer ausschliesslich so trainiert haben, wie die meisten Gruppen heute trainieren.
MdmCurie
24-08-2011, 20:51
Du bist aber humorlos.
Nein im Forum sind es relativ viele so um die 5 Leute der Rest weiß nicht was er ist, vielleicht ein bißchen naiv, denkfaul oder nur nicht sozial integriert.
In der reellen Welt kommt Systema gut an, kann mich gerade über Anfragen nicht beklagen.
Also mach hier mal weiter den Hans Wurst, den eine, wenn auch minimale Bestättigung im Leben brauchst auch Du.
Du bist Dir wohl nicht bewußt dass Du ziemlich unsympathisch und hilflos, so wie ein kleines trotziges Kind was weiß dass es unrecht hat, rüberkommst?
ach leute müsst ihr immer zoffen :mad:
mir gings um die kinematik dieser technik
Du bist Dir wohl nicht bewußt dass Du ziemlich unsympathisch und hilflos, so wie ein kleines trotziges Kind was weiß dass es unrecht hat, rüberkommst?
Ich kann auch dir, noch einmal versichern das ich von Usern dieses Forums weder Symphathien erwarte, noch brauche.
Hilflos, bin ich nur wenn mein Auto kaputt ist
.
Nach deiner Meinung ist der Kritisierte also das trotzige Kind, wärend der Kritiker quasi die unangefochtene Lichtgestalt aus Erfahrung und väterlicher Weißheit darstellt.
Um zu kritisieren bedarf es Sachkenntnis, die ist mir hier in weiten Teilen nicht gegeben.
Ich frage mich gerade männlich oder doch weiblich was deinen Nickname betrifft? Für letzteren Fall natürlich mütterliche Weißheit.
Es gab von A.Weitzel genügend Erklärungen was Systema ist, wie es funktioniert und was Vorraussetzung sind, um es zu lernen.
Einsicht kann und darf ein Kritiker natürlich nicht zeigen, denn dann ist er ja kein Kritiker mehr und alles was er bisher propagiert hat nichts mehr wert. Das käme quasi einen Selbstmord gleich, wäre eine tragische aber aus meiner Sicht und im speziellen Fall eine erfreuliche Tat. Ein Beispiel, wenn ich hinter einem Gartenzaun einen Hund reize ohne das er mich beissen kann, dann ist es freilich ein leichtes zu behaupten der Hund kann gar nicht beissen und bellt nur aus Angst selber gebissen zu werden.
Ist der Hund umgänglich und bereit auch einen Fremden gegenüber Wohlwollen zu zeigen heist es er sei feige oder unnütz. Beißt er aber zu, schreien gleich Alle es wäre ein Kampfhund und der gehöre getötet.
Nun verteidige mal den Hund.
Also einfach mal den Rat von Dieter Nuhr folgen.
mit freundl. Gruß georgi
MdmCurie
24-08-2011, 22:26
und wenn der a. Weitzel am Zaun steht und nicht beim Hund? oder hat er schonmal zugebissen? Ich würde ihn gern verteidigen wenn er ein Kampfhund wär. Hat schon jemand geschrien?
Ich kann auch dir, noch einmal versichern das ich von Usern dieses Forums weder Symphathien erwarte, noch brauche.
Hilflos, bin ich nur wenn mein Auto kaputt ist
.
Nach deiner Meinung ist der Kritisierte also das trotzige Kind, wärend der Kritiker quasi die unangefochtene Lichtgestalt aus Erfahrung und väterlicher Weißheit darstellt.
Um zu kritisieren bedarf es Sachkenntnis, die ist mir hier in weiten Teilen nicht gegeben.
Ich frage mich gerade männlich oder doch weiblich was deinen Nickname betrifft? Für letzteren Fall natürlich mütterliche Weißheit.
Es gab von A.Weitzel genügend Erklärungen was Systema ist, wie es funktioniert und was Vorraussetzung sind, um es zu lernen.
Einsicht kann und darf ein Kritiker natürlich nicht zeigen, denn dann ist er ja kein Kritiker mehr und alles was er bisher propagiert hat nichts mehr wert. Das käme quasi einen Selbstmord gleich, wäre eine tragische aber aus meiner Sicht und im speziellen Fall eine erfreuliche Tat. Ein Beispiel, wenn ich hinter einem Gartenzaun einen Hund reize ohne das er mich beissen kann, dann ist es freilich ein leichtes zu behaupten der Hund kann gar nicht beissen und bellt nur aus Angst selber gebissen zu werden.
Ist der Hund umgänglich und bereit auch einen Fremden gegenüber Wohlwollen zu zeigen heist es er sei feige oder unnütz. Beißt er aber zu, schreien gleich Alle es wäre ein Kampfhund und der gehöre getötet.
Nun verteidige mal den Hund.
Also einfach mal den Rat von Dieter Nuhr folgen.
mit freundl. Gruß georgi
haufenweise geschwurbel ohne inhalt. gegen weitzel und die restlichen weight watchers fechte ich jederzeit mit dem säbel...;)
Mr.Fister
24-08-2011, 22:59
gegen weitzel und die restlichen weight watchers fechte ich jederzeit mit dem säbel...;)
ich kann dir jetzt schon sagen, was vorher ggf. kommt: wenn du sowas machen möchtest, muss man von seiten der systematiker leider drauf bestehen, dass mit scharfen waffen und bis zum bitteren ende gefochten wird, weil alles andere ja nur ein spiel sei und keine aussagekraft hätte ... so ähnlich ging das nämlich damals ab, als es ums thema messerkampf ging - da hätte die brillianz der systema messerarbeit auch nur in einem duell auf leben und tod mit herrn ryabko unter beweis gestellt werden können ... shockknives oder markierungsmesser wären nicht realistisch genug...:rolleyes:
und nein, das hab ich mir nicht ausgedacht: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/noch-so-systema-rumgefalle-115170/index8.html#post2273937 :D
also obacht. :cool:
Mr.Fister
24-08-2011, 23:07
du, das schlimme ist, bestimmte leute kommen gar nicht auf die idee, das sie derjenige sein könnten, der unrecht hat :o ... musst du dir wie bei diesen weltuntergangssekten vorstellen: man selber weiss halt, dass der komet kommt, der die erde zurück in die eiszeit bombt oder noch schlimmer, schließlich möchte man ja dran glauben, was man da vorgesetzt bekommt. dementsprechend frustriert ist man, wenn man sein wissen in die welt hinaustragen möchte und die leute lachen einen dann auch noch aus ... obwohl man doch derjenige ist, der die wahrheit kennt, während der rest doch eh keinen plan und sowieso unrecht hat ... diese naiven, denkfaueln menschen... haben halt nur noch nicht das licht gesehen.
aber keine sorge, die quittung für diese zweifler kommt dann schon, wenn dieser komet endlich kommt ... soviel is sicher. :p
und nein, das hab ich mir nicht ausgedacht: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/noch-so-systema-rumgefalle-115170/index8.html#post2273937 :D
ich hielt es für unmöglich dass ich eine noch schlechere meinung von diesem verein haben könnte. ich habe mich geirrt. die argumentation das eigene messersystem würde nur "scharf" echt funktionieren und damit einhergehendes bewusstes verunmöglichen einer Qualitätsprüfung ist imo tiefster bodensatz und an feigheit nicht zu überbieten. dabei wird sich offensichtlich hinter dem gesunden menschenversand, humanität und dem freiheitswunsch der kritiker versteckt. besonders lächerlich ist dabei auch der verweis auf einen haftungsausschluss, die justiz interessiert sich mitnichten dafür in einem solchen fall.
-.- gibts noch eine PHYSIKALISCHE anmerkung zu der schlagtechnik ?
resumee:
20% ja soll funktionieren, keine ahnung warum, lasst euch mal eine reinhauen :D
80% ot/beleidigungen
es ist mir egal wie unsportlich, realitätsfremd, überheblich,etc. die "großmeister" sein mögen mich interessiert die physik des schlages
Hingehen und die Spezialisten fragen - von denen bekommst du im Forum sicher keine detailierte Antwort. Wieso auch? Sie verdienen mit dem Wissen Geld - da werden die sicher nicht gratis ihre "Geheimnisse" im Internet ausbreiten.
herrlich: gelaber von leuten, die keine ahnung davon haben :o. aber ihr müsst euch schon noch bissl mehr mühe geben - mit den sportfreunden kraken und kannix kann`s keiner von euch aufnehmen :baeehh:.
123keilerei
25-08-2011, 10:33
Der entscheidende Teil für die SV ist wohl nicht, ob die Schläge grundsätzlich funktionieren, sondern inwiefern die Wirkung unter extremem Stress erhalten bleibt.
Schauen wir uns an, was die Vorraussetzung für einen solchen Schlag sind.
- Lockerheit
- Präzision
- entspannte Arme
Es ist leicht zu erkennen, dass diese Vorraussetzungen unter hohem Stress zum grössten Teil verschwinden.
Absolut. Das ist meine Erfahrung, die ich in jeder Systema-Gruppe und auf jedem Seminar gemacht habe, wo es mal ein bißchen schneller zur Sache ging.
Die Systema-Lösung beruht darauf, dass Stresslevel wieder soweit herunter zu fahren, damit ein Handeln, basierend auf obigen Prinzipien wieder möglich wird. Dazu wird ein intensive Atemtraining betrieben.
(...)
Leider kenne ich keinen einzigen Menschen, dem das je gelungen ist, bzw. habe es noch nie beobachten können. Weder an mir selbst, noch an anderen Trainierenden. (in Hochstress-Situationen)
Das wiederum deckt sich mit meiner Erfahrung. Wenn wir uns in Stress-Situationen begeben, sei es nun Vollkontakt-Sparring oder Szenariotraining, bricht die Lockerheit relativ schnell in sich zusammen und das Adrenalin übernimmt die Steuerung.
Das können wir zwar durch Atmung etwas hinauszögern, aber es kommt irgendwann. Das liegt wahrscheinlich daran, daß Systema eben eine flachere Lernkurve hat als beispielsweise reine SV.
Man müsste sich wohl bei Interesse bei Alex Kostic oder besser noch seinen Schülern erkunden. Er ist einer der wenigen, der diese Dinge so ausprobiert.
Kevin Secours sagt ähnliches, und betont gleichzeitig, daß der Verlust der Lockerheit völlig natürlich ist-
Macht es denn überhaupt keinen Sinn diese Schlagart zu üben?
Diese Frage würde ich ebenfalls verneinen. Es macht schon Sinn, darf jedoch nicht die ganze Zeit isoliert und langsam stattfinden.
Finde ich auch. Wir trainieren einen Tag Senshido, den anderen Tag Combat Systema, und manchmal mischen wir. Wir haben aber bereits die Erfahrung gemacht, daß sich Synergien am besten einstellen, wenn wir präzise trennen.
Was mir beispielsweise im Münchner Ryabko-Training immer fehlte, war Angriffstraining. Das wiederum bieten alle Systemastile, aber zumindest in der genannten Gruppe wurde es nicht trainiert. Dabei gibt es schöne Sachen. Vladimir hat da in seiner "short work" einiges gezeigt, und im Combat Systema gibt's das auch.
Meine eigenen Schläge haben sich durch dieses Training enorm verbessert, auch wenn ich die fabelhafte Wirkung unter Stress nicht erzeugen kann.
Natürlich schlage ich selbst unter Laborbedingungen keinen Teil so gut, wie die wirklich guten Systemaleute.
:)
Mir geht's genauso. Lustigerweise hat das Systema-Schlagtraining sogar meine Short Power-Schläge aus dem Cadena verbessert, obwohl das beides irgendwie so ganz unterschiedlich zu sein scheint. Meinen Leuten geht's genauso.
Dies wäre wieder ein anderes Thema. Ginge es nach 20 Jahren+ Training die Schläge besser anzuwenden? Oder braucht es eben doch ein sehr testendendes, forderndes Training?
Ich könnte mir vorstellen, daß beide Wege zu diesem Ziel führen: langjähriges Training, und hartes Drucktesten.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass die Systematrainingsweise im Westen irgendwie weichgespühlt wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die bekannten Lehrer ausschliesslich so trainiert haben, wie die meisten Gruppen heute trainieren.
Meine Meinung. Und da spricht ja beispielsweise Vasilievs erstes Systemabüchlein Bände.
Halmbart
25-08-2011, 11:52
Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit inneren Schlägen, finde das Thema allerdings spannend, wenn auch aus anderen Gründen denn sich zu schlagen und die nicht unbedingt etwas mit KK zu tun haben.
Vermutlich jeder, der mal öfter Tischfußball gespielt hat, kennt das Phänomen: Da gibt es ab und an diesen einen, meist ungewollten, mittelschnellen Ball, dem alle Vier am Tisch hinterherschauen, aber keiner etwas macht - oder auch nur zuckt - während bei den gewollten langsamen, mißglückten oder eben den Profischüssen immer irgendwie reagiert wird, wenn bei guten Gegnern auch oft mal falsch, aber man ist irgendwie alarmiert und tut etwas, wenn auch das Falsche.
Die spannende Frage ist nun, was unterscheidet diesen einen Ball, den wohl kaum einer gewollt spielen kann, von all den Anderen?
Ich bin leider nie zu einer Antwort gekommen, habe mir damit beholfen, das vermutlich das Tempo dieser Bälle genau in einem Übergangsbereich zwischen Reaktion und Reflex liegt und daher der Körper oder Geist unfähig zum Handeln ist.
Eine pure Noterklärung, denn ich halte es für eher unwahrscheinlich, das diese Grauzone, so es sie denn überhaupt gibt, bei allen Vieren am Tisch gleich ausgeprägt ist, dafür sind Menschen in ihren Fähigkeiten zu unterschiedlich.
Trotzdem kennt jeder, der mir Kickertechnisch bis dato über den Weg gelaufen ist, diese Bälle. Wenn auch die meisten sich darüber keine Gedanken und nicht so ein Traraa darum machen. Kommt ja auch eher selten vor und ist für das Gesamtergebnis eher unwichtig.
Etwas ähnliches gibt es im Sportfechten. Dort gibt es die Bedrohung. Das ist erstmal nur ein Regelwerk und besagt, wenn ich mit ausgestreckem Arm meine Waffe auf den Gegner richte, bedrohe ich ihn und habe (je nach Waffengattung) das Angriffsrecht. Nur, woher kommt die Regel?
Also ich werde bedroht und es erfolgt ein Angriff. Der Gegner ist schneller und trifft mich oder umgeht vorher meine hektische Parade oder bereitet seinen Angriff so vor, das er mich "auf dem falschen Fuß" erwischt und ich gar keine Gegenwehr leiste, weil ich für einen Moment überfordert bin. Alles fechterisches Können.
Dann gibt es aber auch eben dieses andere Szenario, da taucht unvermittelt (und das ist das entscheidende Wort, leider in seiner Bedeutung schwer zu vermitteln) die Klinge vor der Nase auf und man ist für einen sehr kurzen Augenblick wirklich wie parallelisiert - und jetzt ergibt der Begriff Bedrohung auch inhaltlich wirklichen einen Sinn.
Diese Bewegungen sind meist langsamer, aber eben nicht jede langsamere Bewegung hat diesen Effekt. Ab und an gelingt das und der Effekt ist beim Gegner sogar sichbar, auch wenn der das so gar nicht wahrnimmt.
Ich kann also einen Treffer "ruhig" setzen oder durch Geschwindigkeit und Manipulation. Leider gelingt das "ruhig" nicht mal in 1 v.H. und es ist mir nicht klar, wie man das forcieren kann, wie ich auch im Tischfußball nie gelernt habe, diese Bälle vorsätzlich zu generieren.
Wobei der Vorsatz das eigentliche Problem darstellen dürfte. Und mit Vorsatz Absichtslosigkeit trainieren zu wollen, klingt ersma wie ein Koan.
Auch hier habe ich wieder nur eine Noterklärung, nämlich das die schnellen Angriffe irgendwie vorher telegraphiert werden, was unterbewußt wahrgenommen wird. Vielleicht ist das ja auch beim Kickern so, daß man unbewußt aus dem Augenwinkel leichtes Schulterzucken wahrnimmt.
Das würde dann bedeuten, wenn die sogenannten inneren Schläge in die gleiche Kerbe wir obige Beobachtungen schlagen, das die Wirkung auf der Manipulation der Körpersprache beruht. Ultraspannend, wie ich finde.
Ist jetzt nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, die ja nach der Physik war, aber im Laufe der Diskussion kamen ja Erklärungen auf, das die Wirkung nicht unbedingt auf Seiten des Schlages, sondern auf Seiten des Geschlagenen zu suchen ist und dazu fallen mir eben obige Phänomene ein, zu denen ich gerne mehr wüßte
Das hat jetzt nix mit pro oder contra Systema/Tai Chi oder was auch immer zu tun und auch nicht mit Straßenkampf oder Anwendbarkeit. Sondern einfach mit einem interessanten, menschlichen Verhaltensmußter, das für mich nachweisbar existent, aber nicht nachvollziehbar ist.
Wie gesagt, ich bin noch auf der Suche nach (vor allem unesoterischen) Erklärungen oder zumindest Ansätzen dafür. Allerdings entgegen dem Sinn dieses Boards aus reinem Interesse, nicht aus Wehrhaftigkeitsgründen.
Björn Friedrich
25-08-2011, 12:07
Im Grunde geht es überhaupt nicht um den Schlag, es ist eine Art und Weise sich zu bewegen. Ich hab gestern im Training einfach mal einen Grappling Takedown gemacht. bzw. die Schulter in Richtung Unterbrauch plaziert und auf die gleiche Weise gearbeitet wie bei den Schlägen und die Wirkung war Aufgrund der Masse noch extremer als bei den Punches......
Im Grunde ist es ganz einfach, der Körper ist entspannt und seine Arme und Beine, werden aus der Mitte heraus beschleunigt. Man drückt sich nicht vom Boden ab, sondern sinkt wie Kanzmeier sagen würde......
Das schlimmste was man machen kann, ist versuchen zu verstehen wie das geht. Man muss es fühlen und das haben wir in unserer Kultur leider zu einem großen Teil verlernt.
Tschüß
Björn Friedrich
Trinculo
25-08-2011, 12:34
und man ist für einen sehr kurzen Augenblick wirklich wie parallelisiert Ja, manchen leben in einer Parallelwelt :)
Es stimmt schon, bei den "langsamen" Schlägen gibt es kein verräterisches Zucken.
Halmbart
25-08-2011, 13:14
:D Hast recht: paralysed als parallelisiert zu übersetzen war ziemlich dämlich. Allerdings ist mir nicht klar, warum ich überhaupt den Umweg übers Englische gemacht habe.
Gut, damit habe ich dann ein neues Forschungsgebiet und kann das innere Arbeiten wieder abhaken :)
Ansonsten meinte ich weniger langsam, sondern langsamer im vergleich zu den sonst explosiven Bewegungen. Vielleicht kommen wir damit dann ja auch in den Bereich, warum es sinnvoll ist, zuerst die Hand zu bewegen, da zuckt dann weniger verräterisches im Körper, würde dann aber nicht die Wirkung im Ringerischen erklären.
Also gibt es eine Brücke zwischen Ansatzlos und "inneren" Bewegungen?
Aber ich wollte mich ja erstmal um meine sprachliche Gedankenwelt kümmern.
Tante Edit:
@Björn Friedrich
Fühlen ist gut und schön und die Erfahrung würde ich gerne mal machen, aber kann ich vom Fühlen auch Rückschlüsse aufs lernen ziehen? Natürlich ist es im Endeffekt "nur" eine bestimmte Art, sich zu bewegen.
Aber, und das ist der faszinierende Teil für mich, hinter der Art, wie Mensch steht und sich bewegt, steht ja immer eine innere Einstellung, eine Geisteshaltung - sofern keine körperlichen Einschränkungen eine bestimmte Körperhaltung erzwingen - und das funktioniert in beide Richtungen.
MdmCurie
25-08-2011, 13:17
Ja, manchen leben in einer Parallelwelt :)
Es stimmt schon, bei den "langsamen" Schlägen gibt es kein verräterisches Zucken.
Aber das große Ziel beim Kämpfen ist ja schnell, kraftvoll aber unerkannt zuzuschlagen, weder das eine noch das andere alleine ist ausreichend.
Ich habe bei den Videos drei oder vier Gemeinsamkeiten entdeckt:
Der andere macht das was der ander will, er ändert auch nicht seinen Plan wenn sein Vorgehen sinnlos geworden ist
der Verteidiger bewegt sich einen Tick schneller, was ich "unfair" finde:D
Der angreifer zuckt sehr seltsam es sieht so aus als ob er fürchterliche Schmerzen hat, er greift aber wieder frohen Mutes an, entweder er schauspielert oder ist ein bisschen dumm.
Das was ich meine an biomechanik zu erkennen, was Impuls in die Schläge gibt(z.b.) gewicht in die Schläge sacken zu lassen oder "durchdringen" kann man nur so intensiv machen wenn man sich um andere Dinge wie gegenangriffe mit voller Wucht in Echtzeit nicht kümmern muss
Ein Kämpfer muss 3 Dinge möglichst unter einen Hut bekommen: Nicht getroffen werden, schnell und beweglich sein und kraftvoll zuschlagen zu können. Das was man dann macht wird immer ein Kompromis sein. Man kann es sich nicht erlauben wie die in den Videos die und den Körper locker baumeln zu lassen um locker so ballistische schläge rauszuschleudern.
Für die die sich schon länger Gedanken um Schlagtechniken gemacht haben und versucht haben mehr zu verstehen, für die ist Falling Step nichts neues, auch nicht locker rausgeschüttelte Schläge die einschlagen wie ein Bombe und auch nicht was man machen muss um Tiefenwirkung zu erreichen
Das ist alles keine Glaubensfrage sondern Erkenntnis und tieferes Verständnis von dem was man macht. Alles ist erklärbar, wenn etwas nicht erklärbar ist, ist es Hokuspokus
123keilerei
25-08-2011, 13:46
Aber, und das ist der faszinierende Teil für mich, hinter der Art, wie Mensch steht und sich bewegt, steht ja immer eine innere Einstellung, eine Geisteshaltung - sofern keine körperlichen Einschränkungen eine bestimmte Körperhaltung erzwingen - und das funktioniert in beide Richtungen.
Schöne Beobachtung!
Ich für meinen Teil bemerke einen ganz deutlichen Unterschied in meiner psychischen Verfassung, wenn ich Systemaschläge trainiere.
Das in Worte zu fassen, ist schwierig.
Beim "herkömmlichen" Schlagen bemerke ich, trotz Lockerheit, eine gewisse psychische Anspannung, eine deutlich spürbare Zielsetzung, nämlich die, den Gegner so hart zu beharken, bis er aufgibt, KO geht oder wegläuft. Meine Psyche steht "unter Druck".
Beim Systema-Schlagen fühle ich mich weniger psychisch verkrampft (wenn auch nicht viiiiiel weniger, aber deutlich spürbar). Meine Psyche ruht gewissermaßen, und ich schlage halt, wenn ich schlagen muß. Die Anspannung ist nicht da. Es fühlt sich "kühler" an, gefaßter, ja, irgendwie unbeteiligter.
Damit möchte ich nichts über die Wirksamkeit sagen, nur über die psychische Verfassung.
Trinculo
25-08-2011, 13:58
der Verteidiger bewegt sich einen Tick schneller, was ich "unfair" finde:DDas ist die Art von Timing, die man nur durch jahrelanges Unterrichten erwirbt :D
Das was ich meine an biomechanik zu erkennen, was Impuls in die Schläge gibt(z.b.) gewicht in die Schläge sacken zu lassen oder "durchdringen" kann man nur so intensiv machen wenn man sich um andere Dinge wie gegenangriffe mit voller Wucht in Echtzeit nicht kümmern mussYep, bei mir "zuckt" da z.B. die Schlaghand flott zurück und wird zur Deckung. Noch blöder wird es vermutlich, wenn der ballistische Schlag ins Leere sackt, weil der Gegner nicht mehr dort ist, wo man dachte.
ehm was hat es mit geheimwissen und geld zu tun, wenn man die theorie seiner technik erklären können sollte ? deswegen kann ich den schlag ja nicht und wenn ich ihn lernen wollen würde dann in ner systema-schule^^
ich mein halt nur wenn wir uns mal das MT ansehen oder boxen,etc.
da ist es klar wie die mechanik ist oder die ganzen grapplingstile ist ja logische physik kann ein systematiker das nicht iwie begründen und das mit dem "nachschwabbeln" ist iwie nicht so ganz logisch, ich habe gelernt wir zielen hinter den körper und ziehen den schlag durch ---> energie.
aber bei diesem systema"schlag" gibt es einen stubser und keine durchschlagende bewegung also wie kann von so einer mechanikarmen bewegung die nur so kurz kontakt hat wie ein schlag aus der hüfte und dann auch zurückgezogen wird die kraft übertragen werden ?
nachtrag: hinzu kommt dass man mit der vollen faustfläche trifft was ja den schlag zusätzlich mindern sollte da die kraft auf eine größere fläche verteilt wird, als bei einer technik mit 2 knöcheln
123keilerei
25-08-2011, 15:22
Das mit dem hinter-das-Ziel-Schlagen ist auch ein Prinzip im Systemaschlag. Der einzige Knackpunkt hier: Wenn du keinen Raum zum Ausholen des Schlages hast, dann *visualisierst* du, wie du ausholst. Alleine das bewirkt in den meisten Fällen eine deutlich spürbare Schlagkraftverstärkung.
Ob das nun "korrekt" ist oder nicht, ist ja eigentlich wurscht -- alle Erklärungen basieren letztenendes auf Modellen, und die sind ja immer nur Annäherungen an die Wirklichkeit.
Ich konnte es auch nicht glauben, bis mich zum ersten Mal so ein Teil getroffen hat. Björn hat ja was ähnliches geschrieben, wenn ich mich nicht täusche. Tatsache ist: Es funktioniert, die Schläge sind wirklich derbe, und zwar ohne großartiges Ausholen.
OB das jedoch *genau so* für den normalen Anwender in Stress-Situationen funktioniert, kann bezweifelt werden, aber trotzdem nimmt man unkonventionelle Schlagmechaniken mit in seinen Werkzeugkoffer. Und das kann nur von Vorteil sein, in Kombination mit den normalen.
(Y) sehe ich ähnlich mir gings um das physikalische prinzip aber danke werde mal ne schule aufsuchen und mal ganz frech fragen :D
aber zum thema ausholen: man arbeitet auch viel aus den beinen und zuckt nicht unntöig mit der schulter rum gerade das fehlt mir bei dieser technik
Björn Friedrich
25-08-2011, 15:46
Ich hab ungefähr 2 Jahre gebraucht und viel experimentiert, bin aber jetzt ganz zufrieden mit dem Ergebnis, was Arme und Oberkörper betrifft, Kicks kommen noch.;-)
Ich hab einen Boxer bei mir, der wundert sich auch immer und man kann das bestimmt auch erklären, aber ehrlich gesagt, fehlt mir da die Motivation zu.
Kostic und Kanzmeier, meine Lehrer haben beide ihre Erklärungsmodelle, aber im Grunde sind es nur Hilfsmittel, ds Gefühl zu vermitteln.
Ist genau wie mit meinen Widerstandslosen Würfen, fühlen sich auch Strange an, man kann es bestimmt erklären, aber das nutzt mir nix bei der Anwendung.
Und so einen Schlag muss man einfach fühlen. Der Unterschied ist extrem und deutlich spürbar, wenn es jemand gut kann.
Ich sage immer, an den Schlägen sieht man erst einmal, wieviel wir von unserer eigenen Masse, durch unsere eigene Muskelkraft zurückhalten.
Je mehr wir lernen unsere Masse einzusetzen und frei schwingen zu lassen, desto mehr Kraft haben wir.
Tschüß
Björn Friedrich
123keilerei
25-08-2011, 15:50
Oh, viele gute Systemaleute arbeiten natürlich aus den Beinen, und einige nehmen auch die Hüfte mit rein.
Trinculo
25-08-2011, 16:14
und das mit dem "nachschwabbeln" ist iwie nicht so ganz logisch,
Mal das hier lesen: Der weiche Schlag und seine Wirkung – Eine Annäherung (http://suntaiji.de/der-weiche-schlag-und-seine-wirkung-eine-annaeherung_290.html)
So setzt man Schwabbelmasse als Opfer ein :D
D8oJnDWxfZUnFvRptfqoPI
fazit : Systemaschläge sind brachial, funktionieren aber nicht unter Stress. Es sei den man hat eine harte östliche und keine verweichtliche westliche Schulemethodik erfahren.
Deshalb muß man Systema mit hartverweichlichten westlichen Stilen paaren damit daraus etwas Funktionierendes wird.
KLINGT VÖLLIG BESCHEUERT; IST AUCH SO!
herrlich: gelaber von leuten, die keine ahnung davon haben :o. aber ihr müsst euch schon noch bissl mehr mühe geben - mit den sportfreunden kraken und kannix kann`s keiner von euch aufnehmen :baeehh:.
ich höre nur: Trololo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iwGFalTRHDA&feature=youtu.be)
leider gibts hier in Essen sowatt nicht ...würd mir den SCHROTT einfach ma gern live angucken
Trinculo
26-08-2011, 06:43
leider gibts hier in Essen sowatt nicht ...würd mir den SCHROTT einfach ma gern live angucken
Es ist immer gut, wenn man unvoreingenommen an eine Sache herangeht. Dann lohnt sich auch ein Vor-Ort-Termin, um objektiv weitere Details kennenzulernen.
gion toji
26-08-2011, 08:23
leider gibts hier in Essen sowatt nicht ...würd mir den SCHROTT einfach ma gern live anguckenich glaube, die nächste Möglichkeit wäre in Mettmann
ich höre nur: Trololo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=iwGFalTRHDA&feature=youtu.be)
du wirst`s nicht glauben, aber das klingt mir ständig im ohr, wenn ich hier im forum lese. denk mal drüber nach ...
Sportfechten ist auch nicht mehr was es einmal war...
Trifft auf ziemlich vieles zu...besonders im Bereich KK/KS
ja, es ist besser.
Bei einigen Postings lese ich, u.a. auch zwischen den
Das ist doch ganz einfach. Du musst nur eine Frage beantworten: Was willst du erreichen ?
Falls du das erreichen willst, was Ryabko macht und zeigt, musst du auch das machen was er sagt und bestimmt. Ich finde es nachvollziehbar :)
Falls du was anders macht, wirst du auch was andreses erreichen....
Trifft auf ziemlich vieles zu...besonders im Bereich KK/KS
Da kann ich ein Lied von singen. In Moll.
ja, es ist besser.
Wegen den stumpfen, unrealistisch leichten Waffen, den wenigen Paraden oder etwa weil der Mensch sich evolutionär weiterentwickelt hat?
Ich würde gern mal nen Kampf von einem Musketier von 1700 gegen einen Meister im Sportfechten mit alten Duellwaffen sehen.
Wäre auf jeden Fall spannend, nicht wahr?
Ich würde gern mal nen Kampf von einem Musketier von 1700 gegen einen Meister im Sportfechten mit alten Duellwaffen sehen.
ich denke allzu spannend wird das nicht, weil der ausgang ziemlich klar ist :D
Halmbart
27-08-2011, 09:24
Ich würde gern mal nen Kampf von einem Musketier von 1700 gegen einen Meister im Sportfechten mit Sportwaffen sehen.
Zumindest laufen heutzutage deutlich mehr Menschen mit Sportwaffen durch die Gegend - und sei es nur auf dem Weg zum Training - als mit echten Rapieren.
Japp, der Kampf Musketier gegen Sportfechter wäre ein langweiliger, vor allem wenn der Musketier die Waffe (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskete) benutzt, die ihm seinen Namen gegeben hat.
;)
Und jetzt Schluss mit OT, das Thema dieses Threads ist (mal wieder) Systema.
Und ich lasse diesen Thread (im Moment noch) offen, weil:
1) ich momentan nicht so viel Zeit zum moderieren habe wie ich müsste und
2) das Niveau sich erstaunlicherweise auch nach 9 Seiten noch auf der guten Seite von "Kindergarten" bewegt und
3) einige Teilnehmer mich mittlerweile wirklich amüsieren.
@Threadersteller:
Eine Erklärung, warum die 'weichen' Schläge im Systema funktionieren, steht relativ weit vorn im Thread. Tipp: Lies Seite 2 mal aufmerksam.
Mehr substantielle Information wirst Du hier nicht bekommen, denn wie alles in der KK ist auch das Schlagen im Systema ein nonverbaler Skill und muss am eigenen Leibe erfahren und dann durch eigenes Training erarbeitet werden.
Sprich, man muss sich von Leuten, die das wirklich können, schlagen lassen, sich zeigen lassen, wie das geht, und das dann üben.
Und irgendwann kann man das dann selber. Oder auch nicht.
Das liegt dann aber nicht daran, das diese Schläge vom Prinzip her nicht funktionieren, sondern das man entweder nicht richtig zugehört, nicht ordentlich oder nicht lang genug geübt hat, oder das das Erklärungsmodell desjenigen, der es einem erklärt hat, nicht gut bzw. nicht für einen selbst geeignet war.
Kinematik, Graviation, Ryabko's Bauchumfang, die relative Mondfeuchtigkeit, all das ist dafür, ob man selbst in der Lage ist, so zu schlagen, vollkommen irrelevant.
Nur eigene praktische Erfahrung zählt, grau ist alle Theorie und durch Lesen von Medi&Zini wird man kein Gehirnchirurg.
Wissen ist Macht. Wer nix weiss, muss alles glauben. Aber wer nix glaubt, wird nie was lernen.
gion toji
27-08-2011, 10:04
-
[QUOTE=Jörg B.;2621395]
@Threadersteller:
Eine Erklärung, warum die 'weichen' Schläge im Systema funktionieren, steht relativ weit vorn im Thread. Tipp: Lies Seite 2 mal aufmerksam.
Ist der Beitrag von chudek!
Mehr substantielle Information wirst Du hier nicht bekommen, denn wie alles in der KK ist auch das Schlagen im Systema ein nonverbaler Skill und muss am eigenen Leibe erfahren und dann durch eigenes Training erarbeitet werden.
Sehr richtig!
Sprich, man muss sich von Leuten, die das wirklich können, schlagen lassen, sich zeigen lassen, wie das geht, und das dann üben.
Und irgendwann kann man das dann selber. Oder auch nicht.
Auch richtig!
Das liegt dann aber nicht daran, das diese Schläge vom Prinzip her nicht funktionieren, sondern das man entweder nicht richtig zugehört, nicht ordentlich oder nicht lang genug geübt hat, oder das das Erklärungsmodell desjenigen, der es einem erklärt hat, nicht gut bzw. nicht für einen selbst geeignet war.
Wieder richtig!
Kinematik, Graviation, Ryabko's Bauchumfang, die relative Mondfeuchtigkeit, all das ist dafür, ob man selbst in der Lage ist, so zu schlagen, vollkommen irrelevant.
Nochmal richtig!
Werden Einige trotzdem nicht gelten lassen, denn das hiese sie müßten sich ihr persönliches Scheitern eingestehen.
Videoanalysten sind da ausgenommen, denn außer ihrer Meinung hat in dieser Galaxie nichts Gültigkeit.
Gruß georgi
Fisting_5.0
28-08-2011, 16:42
Von wem ist das?
Der Systemapunch scheint nach dem Prinzip des Deadshothammers zu funktionieren. Nachgebende weiche Massen erzeugen einen zweiten Impuls beim Auftreffen, sodass auch kurze Ausholbewegungen einen starken Impuls übertragen können.
Deshalb sind die Systema-Herren beleibter, da sie eine Schwungmasse brauchen.
Der weiche Schlag und seine Wirkung – Eine Annäherung (http://suntaiji.de/der-weiche-schlag-und-seine-wirkung-eine-annaeherung_290.html)
Kreuzkuemmel
28-08-2011, 17:41
Von wem ist das?
Der Systemapunch scheint nach dem Prinzip des Deadshothammers zu funktionieren. Nachgebende weiche Massen erzeugen einen zweiten Impuls beim Auftreffen, sodass auch kurze Ausholbewegungen einen starken Impuls übertragen können.
Kann ich mir nicht vorstellen. Am Arm selbst eines beleibten Menschen gibt es schlicht keine vergleichbare, bewegliche Masse.
Trinculo
28-08-2011, 19:07
Kann ich mir nicht vorstellen. Am Arm selbst eines beleibten Menschen gibt es schlicht keine vergleichbare, bewegliche Masse.
Schon mal eine Hochgeschwindigkeitsaufnahme davon gesehen?
Fisting_5.0
28-08-2011, 19:36
Ein Deadshot Hammer hat einen Hohlraum, der mit Öl gefüllt ist, dies schwabbt nach. Genauso setzt Ryabko seine weiche Körpermasse ein - der zweite Impuls seines Schlages entfaltet die verherrende Wirkung, da hier nun 40 KG Körpermasse nachschwappen.
Gutes Systema ist eine Kunst und wunderbar anzuschauen. Niemand wird gezwungen, es zu machen.
Dies an alle Keyboard-Warrior (Durschnittsalter 14, kämpfen selber nicht, geben ememeij als kampfsport an wegen Street Credibility). Macht es euch Spaß, auf Leuten rumzuhacken, nur weil sie nicht so cool seid wie ihr?
Kreuzkuemmel
28-08-2011, 20:26
Schon mal eine Hochgeschwindigkeitsaufnahme davon gesehen?
Ja. Diese Rückschlaghämmer sind in der Regel mit Bleikügelchen gefüllt, die sicher mehre als die Hälfte der Masse des Hammerkopfes ausmachen. Da kommt man beim Arm nie ran. Noch dazu ist beim Arm die "Wabbelmasse" sehr "ineffektiv" verteilt. An der Faust selbst ist fast nichts, Handgelenk auch nicht, Unterarm vielleicht ein klein bisschen was und erst am Oberarm so richtig. Dort ist aber das Hebelverhältnis am schlechtesten. Einen Effekt, der irgendwie demjenigen nahekommt, wenn man schlicht einen großen Teil der Körpermasse in den Schlag legt kann ich mir nicht vorstellen.
Trinculo
28-08-2011, 20:31
Ja. Diese Rückschlaghämmer sind in der Regel mit Bleikügelchen gefüllt, die sicher mehre als die Hälfte der Masse des Hammerkopfes ausmachen. Da kommt man beim Arm nie ran. Noch dazu ist beim Arm die "Wabbelmasse" sehr "ineffektiv" verteilt. An der Faust selbst ist fast nichts, Handgelenk auch nicht, Unterarm vielleicht ein klein bisschen was und erst am Oberarm so richtig. Dort ist aber das Hebelverhältnis am schlechtesten. Einen Effekt, der irgendwie demjenigen nahekommt, wenn man schlicht einen großen Teil der Körpermasse in den Schlag legt kann ich mir nicht vorstellen.
Natürlich kann die Armmasse die Körpermasse nicht ersetzen, aber man kann es darauf anlegen, die Armmasse so "ballistisch" wie möglich ins Ziel zu schleudern. Eine 5kg-Eisenkugel an einer Kette kann ganz schön weh tun. Der Großteil der Armmasse ist "schwabbelig", die Knochen machen nur einen vergleichsweise geringen Anteil aus. Die Masse muss nicht an der Faust sitzen, sie muss nur in die Richtung der Faust schwabbeln ;)
Fisting_5.0
28-08-2011, 20:37
Ryabko kann aber im Moment des Auftreffens seine gesamte freie Körpermasse einsetzen, und das sind 30 Kilo oder mehr. Der Arm stoppt mit dem Körper, die Knöchel berühren den Gegner, nun folgt der zweite Impuls, wobei die freie Körpermasse durch den Arm übertragen wird.
Kreuzkuemmel
28-08-2011, 20:49
Natürlich kann die Armmasse die Körpermasse nicht ersetzen, aber man kann es darauf anlegen, die Armmasse so "ballistisch" wie möglich ins Ziel zu schleudern. Eine 5kg-Eisenkugel an einer Kette kann ganz schön weh tun. Der Großteil der Armmasse ist "schwabbelig", die Knochen machen nur einen vergleichsweise geringen Anteil aus. Die Masse muss nicht an der Faust sitzen, sie muss nur in die Richtung der Faust schwabbeln ;)
Der Arm ist aber einfach rein physikalisch nicht so aufgebaut wie eine Eisnenkugel an einer Kette. Der Schwerpunkt sitzt wohl irgendwo zwischen Ellbogen und Schulter, wie auch die meisten "Schwabbelmasse". Und wo die sitzt ist sehr wohl wichtig. Nahe der Schulter wird sie kaum beschleunigt und wird deshalb auch kaum einen Rückschlageffekt haben.
Edit:
Ausserdem kann Masse, die nicht in der Faust sitzt, ihren Impuls nur dann auf den Gegner übertragen, wenn der Arm steif ist. Soll er aber nicht sein, oder?
Trinculo
28-08-2011, 20:51
Ryabko kann aber im Moment des Auftreffens seine gesamte freie Körpermasse einsetzen, und das sind 30 Kilo oder mehr. Der Arm stoppt mit dem Körper, die Knöchel berühren den Gegner, nun folgt der zweite Impuls, wobei die freie Körpermasse durch den Arm übertragen wird.
Der Schlag sollte nach Möglichkeit nur aus dem Arm kommen.
Der Arm ist aber einfach rein physikalisch nicht so aufgebaut wie eine Eisnenkugel an einer Kette. Der Schwerpunkt sitzt wohl irgendwo zwischen Ellbogen und Schulter, wie auch die meisten "Schwabbelmasse". Und wo die sitzt ist sehr wohl wichtig. Nahe der Schulter wird sie kaum beschleunigt und wird deshalb auch kaum einen Rückschlageffekt haben.
Edit:
Ausserdem kann Masse, die nicht in der Faust sitzt, ihren Impuls nur dann auf den Gegner übertragen, wenn der Arm steif ist. Soll er aber nicht sein, oder?Der Knochen ist steif, das reicht (das Handgelenk muss auch stabil sein, was in erster Linie eine Frage der Ausrichtung ist, dafür gibt es im Systema spezielle Übungen). Die Oberarmmasse schwabbelt natürlich auch, sie hat sogar etwas mehr Platz - Querschwabbeln geht leichter als Längsschwabbeln :)
Aber am einfachsten kann man diesen Effekt wirklich praktisch nachvollziehen, lässt sich ganz einfach demonstrieren.
Und man einen BMI jenseits der 35 hat. :)
Kreuzkuemmel
28-08-2011, 22:00
Der Schlag sollte nach Möglichkeit nur aus dem Arm kommen.
Der Knochen ist steif, das reicht (das Handgelenk muss auch stabil sein, was in erster Linie eine Frage der Ausrichtung ist, dafür gibt es im Systema spezielle Übungen). Die Oberarmmasse schwabbelt natürlich auch, sie hat sogar etwas mehr Platz - Querschwabbeln geht leichter als Längsschwabbeln :)
Aber am einfachsten kann man diesen Effekt wirklich praktisch nachvollziehen, lässt sich ganz einfach demonstrieren.
Der Effekt mag existieren, dass er aber einen härteren Schlag ermöglicht als konventionelle Methoden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, und dafür gibt es ja auch keine Belege.
Trinculo
28-08-2011, 22:09
Der Effekt mag existieren, dass er aber einen härteren Schlag ermöglicht als konventionelle Methoden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, und dafür gibt es ja auch keine Belege.
Man kann die Effekte, die dafür sorgen, dass scheinbar harmlose Schläge große Wirkung haben, teilweise auch auf andere Arten des Schlagens übertragen. Ich setze aber z.B. lieber auf explosive Ganzkörperbewegung. Unter gleichen Umständen (z.B. nur der Arm darf sich bewegen) sind die Systemaschläge top. Habe ich die Wahl der Waffen, so bin ich mir sicher, reine Armschläge wuchtmäßig immer überbieten zu können ;)
Kreuzkuemmel
28-08-2011, 22:13
Na dann sind wir uns ja eh einig.
Aber die Prämisse: "Nur der Arm darf sich bewegen" ist ja auch eine völlig künstliche. Wo sollte so etwas in freier Wildbahn vorkommen?
Björn Friedrich
28-08-2011, 22:15
Gerade im Clinch kann man ansatzlos die Dinger raushauen und extreme Effekte erzielen, ich erlebe das immer wieder und würde nie mehr anders schlagen wollen.
Tschüß
Björn Friedrich
Trinculo
28-08-2011, 22:22
Na dann sind wir uns ja eh einig.
Aber die Prämisse: "Nur der Arm darf sich bewegen" ist ja auch eine völlig künstliche. Wo sollte so etwas in freier Wildbahn vorkommen?
Schlagen im Sitzen kommt schon nahe ran.
Kreuzkuemmel
29-08-2011, 00:14
Schlagen im Sitzen kommt schon nahe ran.
Naja, wie gesagt, künstlich. Wann schlägt man schon im Sitzen?
Kreuzkuemmel
29-08-2011, 00:15
In Wirklichkeit handelt es sich aber um ein "Heranführen der Hand" (!) an den Gegner und kann eben für einen Angriff als auch für heilende Zwecke gebraucht werden.
Wie das?
Fisting_5.0
29-08-2011, 01:32
Roy Nelson setzt seine freien Massen auch so ein, um mehr Kraft hinter seine Schläge zu bringen, ohne dabei sich körperlich zu stark zu verausgaben; er nutzt die freie Energie.
Kimbo dagegen muss alles mit Muskeln machen, deshalb ermüdet er schneller.
Trinculo
29-08-2011, 06:30
Naja, wie gesagt, künstlich. Wann schlägt man schon im Sitzen?In Selbstverteidigungssituationen? Wann schlägt man schon ohne Hakama :)?
Roy Nelson setzt seine freien Massen auch so ein, um mehr Kraft hinter seine Schläge zu bringen, ohne dabei sich körperlich zu stark zu verausgaben; er nutzt die freie Energie.
Kimbo dagegen muss alles mit Muskeln machen, deshalb ermüdet er schneller.Könntest du diese "freie Energie" näher erläutern? Alle Leute, die ich gesehen habe, beschleunigen ihre Masse mit Muskeln.
MdmCurie
29-08-2011, 09:00
Es geht hier in diesem Schlag- und körperlichen Aussteuerungskomplex darum, den Gegner mittels Aufhebung optischer Stützen derart zu beeinflussen, dass dieser den Angriff NICHT als solchen erkennt, was dahin führt, dass der Gegner weder vor dem Angriff noch währenddessen einen muskulären Panzer aufbauen kann -> daher dringen diesen "Schläge" so tief ein.
Aber wollen die im systema nicht auch entspannt getroffen werden? Sonst müsste man ja wechseln zwischen locker und angespannt sein oder sogar gleichzeitig
Kimbo dagegen muss alles mit Muskeln machen, deshalb ermüdet er schneller.
brüüüüüülllll! roy ist kimbo eben im ringen haushoch überlegen, mit frei schwingender masse hat das nix zu tun. kimbo wurde von roy nur niedergerungen und dann gabs was aufn kopf. von systema weit und breit keine spur....
mykatharsis
29-08-2011, 09:26
Man kann die Effekte, die dafür sorgen, dass scheinbar harmlose Schläge große Wirkung haben, teilweise auch auf andere Arten des Schlagens übertragen. Ich setze aber z.B. lieber auf explosive Ganzkörperbewegung. Unter gleichen Umständen (z.B. nur der Arm darf sich bewegen) sind die Systemaschläge top. Habe ich die Wahl der Waffen, so bin ich mir sicher, reine Armschläge wuchtmäßig immer überbieten zu können ;)
Würde ich so unterschreiben.
brüüüüüülllll!
Hans, was auch immer Du für Argumente anführst, solang Du sie mit solchen Floskeln einleitest, wird Dich niemand ernst nehmen. Ich les echt gern hier im Forum und freu mich immer, wenn man auf vernünftige, klar strukturierte Posts trifft. Selbst wenn man die Meinung nicht teilt, ist es einfacher nachzuvollziehen, was der andere meint wenn er sich einer klaren Sprache bedient und auf solche Ausdrücke wie Du sie benutzt verzichtet. Bei bestem Willen, man kann Dich so nicht ernst nehmen.
123keilerei
29-08-2011, 11:36
Gerade im Clinch kann man ansatzlos die Dinger raushauen und extreme Effekte erzielen, ich erlebe das immer wieder und würde nie mehr anders schlagen wollen.
Absolut. Unübertroffen.
Aber wollen die im systema nicht auch entspannt getroffen werden? Sonst müsste man ja wechseln zwischen locker und angespannt sein oder sogar gleichzeitig
Das ist ja nur zu Übungszwecken; Schulung der Psyche, Nehmen von Treffern, die unerwartet kommen, solche Sachen.
Ne leichte Grundspannung ist meistens da (null Spannung wäre sowieso nicht empfehlenswert, weil man da halt genau einmal einen harten Treffer wegstecken kann ;) )
Trinculo
29-08-2011, 16:57
Die Hand wird deswegen herangeführt, da bei dieser Art der Körperaussteuerung der Schlag erst beim Kontakt beginnt. Das ist nur eine Floskel. Natürlich beginnt der Schlag vorher, denn was man vorher macht (=Beschleunigung des Arms) hat eine große Auswirkung auf das Ergebnis des Schlages.
Dies löst unmittelbar die muskuläre Spannung (als auch die Geistige!) des Gegenüber und steht somit für jegliche Angangsweise offen.Habe ich noch nie so erlebt. Die Leute zucken genauso zusammen und verkrampfen sich, wie wenn sie von etwas anderem getroffen werden. Bei konditionierten Systema-Schülern mag das anders sein, aber der unvorbereitete Körper spürt bestimmt kein "offenes Gegenüber", der fühlt einen harten, schmerzhaften Schlag.
Die damit aufgelöste muskuläre Panzerung kann somit auch bei Verletzungen verwendet werden, was, da der Körper zu Muskelblockaden im Verletzungsbereich tendiert, zu einer sofortigen Linderung der Schmerzen führt.Auf die Verletzung selbst wirst du ja wohl kaum schlagen ... behauptest du, ein Systema-Schlag, egal an welcher Stelle, würde alle Verspannungen irgendwo im Körper beseitigen?
Trinculo
29-08-2011, 17:12
Ziel ist jedoch, solange wie möglich so entspannt wie möglich zu sein, da in entspanntem Zustand bei entsprechenden Fähigkeiten der Gegner nicht mehr in der Lage ist, mich zu treffen als auch meine Angriffe abzuwehren.
Schon mal getestet, oder ist das eher ein theoretisches Konstrukt? Nicht getroffen werden können, und Schläge auszuteilen, die nicht abgewehrt werden können ... hört sich gut an :)
123keilerei
30-08-2011, 08:37
Ziel ist jedoch, solange wie möglich so entspannt wie möglich zu sein, da in entspanntem Zustand bei entsprechenden Fähigkeiten der Gegner nicht mehr in der Lage ist, mich zu treffen als auch meine Angriffe abzuwehren.
Das ist natürlich die hohe Kunst des Systema, für die man sehr lange braucht -- falls man sie überhaupt erreicht.
Was aber durchaus recht bald klappen kann, sind Würfe oder Takedowns, die "absichtslos" und "mit Zuneigung" ausgeführt werden. Das hört sich esoterisch an, funktioniert aber sehr gut.
gion toji
30-08-2011, 09:06
Nein, der Gegner wird von mir! herzlich empfangen(!) und baut daraufhin keine Muskelblockaden auf. so wie ich das jetzt verstanden habe, positioniert sich Systema als Kriegskunst bzw. SV. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß, wenn Fäuste bzw. Kugeln um einen herum fliegen, da jemand noch an herzlichen Empfang denkt. Viel mehr denkt er entweder "OMFG, ich will hier weg!" oder "OMFG, ich hau alles kaputt"
Trinculo
30-08-2011, 09:20
Die Gastfreundschaft der Kosaken ist legendär, da ist der Empfang immer herzlich ;)
mykatharsis
30-08-2011, 09:39
Nein, der Gegner wird von mir! herzlich empfangen(!) und baut daraufhin keine Muskelblockaden auf. Und natürlich, zuckt man nach einem Schlag zusammen, wir sind ja schliesslich nicht Roboter.
...
Es geht hier darum, mittels Körperaussteuerung einen Effekt beim Gegenüber zu erzeugen. Diese ist nicht abhängig von einem Schlag. Man kann sich auch so bewegen, dass dies trotzdem zu der entsprechenden Muskelentspannung beim Gegenüber führt.
Ich glaube nicht an die Relevanz im Kampf. Wenn ich wen umhauen will, habe ich ein Ziel und da klopp ich drauf. Ähnlich wie auf einen Ball zu hauen. Da achtet man auch nicht auf Muskelspannung und Gemütszustand des Zielobjekts und trifft trotzdem.
Björn Friedrich
30-08-2011, 09:43
Ich denke da etwas anders drüber.
Klar in einem Straßenkampf liegen die Nerven blank und man ist meilenweit von der Entspannung die man im Training hat entfernt, aber:
Ist nicht Nervenkontrolle in Stresssituationen auch eine Fähigkeit die man entwickeln sollte? Ich meine wenn Klitschko vor Millionen Zuschauern sein Ding durchzieht, dann flattern dem auch die Knie, aber er muss sich zusammenreissen, um auf hohem Niveau zu performen.
Ein Scharfschütze muss vielleicht auch im Stress den entscheidenden Schuss abgeben und den Täter treffen, ohne das Opfer dabei zu erwischen.
Von daher denke ich, das das Ziel sein sollte, alles daran zu setzen, locker und entspannt bleiben zu können und auch so zu trainieren.
Oder anders gesagt, wenn ich irgendwann einmal eine simple grobmotorische Verteidigung gelernt habe, die auch unter Stress gut funktioniert, warum sollte ich dann nicht einen Schritt weitergehen und meine Fähigkeiten feinmotorisch verbessern.
Für mich ist der Weg relativ klar definiert, am Anfang steht:
Boxen, Ringen, BJJ, Sambo, Muay Thai, usw.
"Echte" Stile bei denen man das Handwerk des Schlagens, Greifens und Werfens lernt, einstecken muss, austeilt, mit Wut und Erschöpfung klar kommen muss, usw.
Wenn man diese Stufe irgendwann durch hat, kann man weiter gehen und immer feiner und genauer in seiner Kunst werden und dann kommen die inneren Kampfkünste ins Spiel.
Tschüß
Björn Friedrich
mykatharsis
30-08-2011, 09:51
Da will ich Dir gar nicht widersprechen. Aber am Anfang steht die Praxis. Meiner Ansicht nach vergessen das viele Lehrer. Sie versuchen ihre Schüler direkt an die feingeistigeren Komponenten heranzuführen ohne sie jemals Kloppen zu lassen. Kann meiner Ansicht nach nicht klappen.
Gelassenheit ensteht aus Kompetenz. Kompetenz entsteht aus Praxis.
Eskrima-Düsseldorf
30-08-2011, 09:53
"Echte" Stile bei denen man das Handwerk des Schlagens, Greifens und Werfens lernt, einstecken muss, austeilt, mit Wut und Erschöpfung klar kommen muss, usw.
Wenn man diese Stufe irgendwann durch hat, kann man weiter gehen und immer feiner und genauer in seiner Kunst werden und dann kommen die inneren Kampfkünste ins Spiel.
Tschüß
Björn Friedrich
:halbyeaha
123keilerei
30-08-2011, 11:05
Sehe ich ganz genauso; danke für diesen Beitrag!
zur verdeutlichung meiner kritikpunkte ein weiteres video bei dem man besonders gut die willkürlichen tempowechsel von ryabko beobachten kann:
Mikhail Ryabko Shares Knife Exercises - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tFVEnskNTRc&feature=related)
123keilerei
30-08-2011, 15:37
zur verdeutlichung meiner kritikpunkte ein weiteres video bei dem man besonders gut die willkürlichen tempowechsel von ryabko beobachten kann:
Überaus viele Tempowechsel sehe ich da nicht. Und bitte nicht vergessen, Ryabko demonstriert da was. Was wir hier sehen, ist ja nicht mal eine Übung. Deswegen: Auch wenn der Angreifer zumindest seine langsamen Aktionen *durchziehen* sollte, gefällt mir der Clip gut.
Kann Ryabko eigentlich auch kämpfen oder macht der nur solche demonstrationen wo einer mitspielt ?
123keilerei
30-08-2011, 19:11
Kann Ryabko eigentlich auch kämpfen oder macht der nur solche demonstrationen wo einer mitspielt ?
Sagen wir mal so:
Ich habe ihn noch nie kämpfen sehen, aber die paar Male, die ich ihn live erlebte, strahlte er das bestimmte Etwas aus (und er bewegte sich dazu noch wirklich effektiv)... ich bin mir sehr, sehr sicher, daß er kämpfen kann. Ditto übrigens auch bei Vasiliev.
Trinculo
30-08-2011, 20:01
Nein, er macht manchmal auch Demonstrationen, in denen mehrere mitspielen :D
:rofl:
Jo, ich finde auch das Tempowechsel noch das geringste sind, was da im Argen liegt. Aus meiner sicht ein einziger Murks, besonders, da kein Mensch sich so langsam bewegt, und wie gefährlich ein Messer ist, wa selbst von einem Laien ohne KK Hintergrund als einzige Waffe geführ twird, und wie das in solchen videso verharmlost wird und ich vermute ca. 99-100% davon klappen in Realgeschwindigkeit nicht, erst recht nicht, wenn nicht nur ein Aktion und dann Pause gemacht wird... :mad:
123keilerei
31-08-2011, 08:52
Jo, ich finde auch das Tempowechsel noch das geringste sind, was da im Argen liegt. Aus meiner sicht ein einziger Murks, besonders, da kein Mensch sich so langsam bewegt,
1) Das wird doch langsam wirklich langweilig, das Gebashe. Aber Leuten wie dir bleibt nichts anderes übrig, weil sie eben noch nicht mal in der Nähe eines Systema-Trainings waren. Wenn du es selbst unter fachkundiger Anleitung ausprobierst und DANN sagst, daß es Bullshit ist, kein Problem. Vorher: eher pubertär.
2) Du vergißt den Ansatz des Systema: traditionelle Kampfkunst. Und da braucht's nun mal viel länger, bis man sie beherrscht. Der Ansatz in meiner Schule ist der: für schnell erlernbaren kompromißlosen Selbstschutz Senshido, für auf lange Sicht hin angelegte "innere" Kampfkunst mit allen Vorteilen, die sie mit sich bringt (Beweglichkeit, Gelassenheit, Atemschule, Psychologietraining, ja, und auch Selbstverteidigung) Combat Systema.
Wer den "quick fix" für Selbstverteidigung sucht, ist bei Systema verkehrt.
und wie gefährlich ein Messer ist, wa selbst von einem Laien ohne KK Hintergrund als einzige Waffe geführ twird, und wie das in solchen videso verharmlost wird und ich vermute ca. 99-100% davon klappen in Realgeschwindigkeit nicht, erst recht nicht, wenn nicht nur ein Aktion und dann Pause gemacht wird... :mad:
Das wirklich Witzige ist ja, daß du so gut wie JEDE unbewaffnete Messerabwehr-Arbeit nehmen kannst, aus egal welchem Stil (außer natürlich Glock-Do:D) -- wenn du in Volldampf testest, unter realistischen Bedingungen, mit realistischer Aggression und Vorwärtsdruck des Gegners, bricht so gut wie jedes System ein... Das wiederum liegt aber am Anwender und weniger am System.
MdmCurie
31-08-2011, 09:10
Diese Art sich zu Bewegen nimmt einen sehr grossen Lernaufwand in Anspruch. Bis man soweit ist, wird man nicht um ein "herkömmliches" Training herumkommen. Ausserdem wird ja wohl kein Trainer ausschliesslich weiche Schläge vermitteln - es sollte durchaus das Wissen und die Fähigkeiten bereitstehen, den Gegner zu besiegen, falls weiche Schläge mal nicht klappen: und bis die wirklich zuverlässig klappen, gehen ruhig ein, zwei Jahrzehnte ins Land...
dann verstehe ich nicht dass Systema auch als SV angeboten wird und warum man sich nicht ganz aufs halbesoterische beschränkt. Die ziehen ja auch möglichst immer irgenwas armeemäßiges an. Ist das dann nicht
(selbst)verarsche? Wer mit 20 anfängt und braucht 20 Jahre bis das klappt, der kann erst in einem Lebensabschnitt davon profitieren in der man erfahrungsgemäß aus dem gröbsten raus ist;)
Egal, gibts denn jemanden der es kann und auch im Sparring anwenden könnte?
Fisting_5.0
31-08-2011, 10:08
Wenn du einfach nur Fighten lernen willst, mach was einfaches, "normales"
Für mich ist Systema ebenso wie WT genial, weil es das Prinzip der vollkommen freien, natürlichen Bewegung verkörpert, zurück zu finden zu dem freien Menschen der man vielleicht mal war.
Keine Reaktion aus Angst, sondern aus Vertrauen heraus ...
Aber das geht weit über den Anspruch der reinen SV hinaus.
mykatharsis
31-08-2011, 10:14
Gibt es irgend einen Bereich in dem "freie, natürliche" Bewegungen zu Spitzenleistungen führen?
Fisting_5.0
31-08-2011, 10:20
Ja, aber da ich nicht weiß, ob du über 18 bist, kann ich keinen Link posten.
Dextrous
31-08-2011, 10:59
Hallo... ich schließe mich mal dieser "netten" Runde an um euch meine Erfahrungen mit Systema mitzuteilen.
Also ich habe vor gut 5 Jahren mit Systema begonnen, habe aber nach 1 einhalb Jahren wieder aufgehört.. Wieso?
Weil es schlicht und einfach langsam ist, es basiert auf Teamwork des Partners, was ja okay ist, aber dann soll man nicht sagen, es sei SV tauglich.
Wenn man dauernd sagt, schlag mich ins Gesicht... Aber langsam, dann stellt man sich doch die Frage, wie möchte man das dem Gegner auf der Straße übermitteln, dass er bitte langsam schlagen solle..
Das mit Einstecken der Schläge bzw.Tritte ist auch so eine Sache.. wenn man es kann, gut, aber trotzdem sind innere Schäden auf langer Sicht damit nicht zu Vermeiden. Parieren, weiterleiten o.Ä. sind da effektiver, wiederrum lernt man genau das auch nur mit langsamen Schlägen oder Tritten.. Das einzig Gute, was ich vom Training mitnehmen konnte war, dass ich auf meine Atmung achten soll, mehr aber wirklich nicht.. Das war leider etwas enttäuschend, aber jetzt mache ich Kali Sikaran und finde dieses persönlich effektiver.
Falls es jemandem nicht passt, was ich geschrieben habe, kann er sich gerne melden, aber das war meine persönliche Meinung ;)
J.Wagener
31-08-2011, 12:44
Hallo... ich schließe mich mal dieser "netten" Runde an um euch meine Erfahrungen mit Systema mitzuteilen.
Also ich habe vor gut 5 Jahren mit Systema begonnen, habe aber nach 1 einhalb Jahren wieder aufgehört.. Wieso?
Weil es schlicht und einfach langsam ist, es basiert auf Teamwork des Partners, was ja okay ist, aber dann soll man nicht sagen, es sei SV tauglich.
Wenn man dauernd sagt, schlag mich ins Gesicht... Aber langsam, dann stellt man sich doch die Frage, wie möchte man das dem Gegner auf der Straße übermitteln, dass er bitte langsam schlagen solle..
Das mit Einstecken der Schläge bzw.Tritte ist auch so eine Sache.. wenn man es kann, gut, aber trotzdem sind innere Schäden auf langer Sicht damit nicht zu Vermeiden. Parieren, weiterleiten o.Ä. sind da effektiver, wiederrum lernt man genau das auch nur mit langsamen Schlägen oder Tritten.. Das einzig Gute, was ich vom Training mitnehmen konnte war, dass ich auf meine Atmung achten soll, mehr aber wirklich nicht.. Das war leider etwas enttäuschend, aber jetzt mache ich Kali Sikaran und finde dieses persönlich effektiver.
Falls es jemandem nicht passt, was ich geschrieben habe, kann er sich gerne melden, aber das war meine persönliche Meinung ;)
Das Langsame Sparring Spiel der RMA (LSS)
Von Arthur Sennott
Eine der einzigartigen und wichtigsten Trainingsmethoden des SYSTEMA ist der Gebrauch eines Sparrings mit langsamem Tempo. Dieses Sparring ist vielleicht das vorrangige physische Trainingsmittel, welches uns zur geschickten Verteidigung führt, da es uns erlaubt, unsere individuellen Fähigkeiten zu integrieren, während man lernt diese in Koordination mit einem Gegner zu benutzen. Es ist ein unglaublich nützliches und machtvolles Hilfsmittel, aber wie jedes andere Trainingsmittel, Drill oder Übung, muss es korrekt angewandt werden, um die gewünschten Fertig- und Fähigkeiten zu erreichen. Obwohl das oben angeführte Spiel mit langsamen Bewegungen ausgeführt wird, hat es einige Aspekte, welche es für Anfänger schwierig machen kann. Die Mehrheit der Schwierigkeiten stammt nicht von einer Unfähigkeit das Spiel selbst zu spielen, sondern von einem Missverständnis der Prinzipien und Ziele dieses Spiels. Dieser Artikel wird diese Streitfragen klären und die vorrangigen Schlüsselpunkte besprechen, welche den korrekten Gebrauch des Langsamen Sparring Spiels (LSS) ausmachen.
Die Prämisse
Die grundlegende Prämisse des LSS ist, eine Umgebung zu schaffen, in der alle technischen Aspekte des Kampfes in relativer Sicherheit erkundet werden können, während man dem Körper die Chance gibt wahre Spontaneität auszuführen und zu pflegen. Um dies zu erreichen, muss das LSS als eine langsame Wiedergabe des Kampfes gesehen werden.
Man muss vergessen, dass man in langsamer Geschwindigkeit arbeitet; Bewegungen und Reaktionen müssen so ausgeführt werden, als wenn die Teilnehmer in voller Geschwindigkeit agieren würden. Dies erfordert ein gewisses Maß an „Mitspielen“ von Seiten der Teilnehmer. Es ist wichtig sich bewusst zu sein, dass dieses „Mitspielen“, im Gegensatz zur üblichen Assoziation mit dem Wort, mehr Realität erzeugt, als weniger. Wenn man sich langsam bewegt, dann manifestieren sich Bewegung und Gleichgewicht anders als sie es bei voller Geschwindigkeit tun würden. Dies sollte jedem bewusst sein, der jemals einen PKW gefahren hat. Eine scharfe Kurve, welche man sicher mit 30 km/h befahren kann, würde sicherlich bei 80 km/h zum Überschlagen des PKW führen. So wie es sich mit dem Pkw verhält, so ist es auch mit den Menschen. Wenn wir das LSS spielen, müssen wir uns ständig dessen bewusst sein und uns bemühen uns so zu bewegen „als wenn“ wir mit voller Geschwindigkeit arbeiten würden. Alle Bewegungen sollten so ausgeführt werden, als wenn man auf Video mit voller Geschwindigkeit aufgenommen wäre, jedoch in Zeitlupe abgespielt würde.
Realistisch bleiben
Wenn man irgendein Trainingsspiel spielt, egal ob es mit voller Geschwindigkeit oder ganz langsam ist, ist es wichtig so realistisch wie möglich zu bleiben, während man sich trotzdem an die Spielregeln hält. Man muss den Angriff ausführen, als wenn er tatsächlich vollständig real wäre. Man muss so handeln, dass man die Absicht hat den Partner richtig schlagen zu wollen. Man muss durchgehen, um zu versuchen Kraft in den Schlag zu legen. Man muss die gleichen physischen und mentalen Handlungen ausführen, die man machen würde, wenn man tatsächlich entschlossen wäre den Partner verletzten zu wollen.
Es gibt eine anfängliche Tendenz, dass man dem Partner helfen will. Dies ist an sich gut, aber unglücklicherweise kann es zu verschiedenen Verhaltensweisen führen, welche im Training hinderlich sind! Im Bemühen unterbewusst dem Partner zu helfen, schlagen viele Leute bewusst daneben oder schlagen mit ihrem Schlag nicht durch das Ziel. Während das dem Partner im Training wirklich hilft, dass er nicht getroffen wird, so wird es ihm aber nicht beibringen, wie er sich verteidigen kann. Alle Angriffe müssen akkurat ausgeführt werden, mit der entsprechenden Absicht und dem Versuch durch das Ziel zu schlagen. Wenn es um die Sicherheit geht, so kann man die Geschwindigkeit immer weiter herunterschrauben, um eine höhere Sicherheitskontrolle zu haben.
Im Gegensatz zu dem unbewussten Verlangen dem Partner zu helfen, gibt es die vollständige Tendenz und das innere Verlangen den anderen zu behindern. Man sollte bei sich selbst auf so etwas achten. Denke daran, die Rolle des Angreifers ist es einen Gegners zu spielen, welcher den Verteidiger verletzten will. Die Absicht anzugreifen und die Absicht den anderen zu behindern (täuschen) sind zwei verschiedene Dinge. Jede dieser Absichten ruft seine eigenen Bewegungen und Beziehungen hervor. Sei dir sicher, dass du deinem Partner die angemessene Absicht für die jeweilige Trainingsübung gibst.
Veränderter Physischer Trick Nr. 1
Das Erhöhen der Geschwindigkeit des Angriffs ist ein verbreiteter Trick, welchen die Leute unbewusst ausführen. Es kann sich beim Verteidiger scheinbar verheerend auswirken, indem es die Illusion gibt, dass der Angreifer erfolgreich war. Tatsächlich aber hat er nicht gewonnen, sondern nur erreicht, sich selbst hereinzulegen und das Vertrauen seines Partners zu unterlaufen.
Man kann einfach nicht schneller sein, als man bei seiner höchsten Geschwindigkeit schon ist. So muss man, wenn man an einer Trainingsübung mit langsamer Geschwindigkeit teilnimmt, die generell selbe Geschwindigkeit beibehalten, mit der man die Bewegung begonnen hat. Wenn der Angreifer sich mit voller Geschwindigkeit bewegt hätte, könnte er auch nicht plötzlich die Geschwindigkeit seines Angriffs erhöht haben. Diese Taktik gibt es bei realer Geschwindigkeit nicht und muss deshalb beim langsamen Training vermieden werden.
Genauso sollte vermieden werden sich zunächst schnell und dann plötzlich langsam zu bewegen, da es ebenso wenig realistisch ist. Es wirft die gleichen Probleme im LSS auf und ist hinderlich für einen Fortschritt.
Es soll hier angemerkt werden, dass es im Kampf mit realer Geschwindigkeit Möglichkeiten gibt, die Geschwindigkeit deines Angriffs zu verändern, aber dies sind spezifische Fertigkeiten, welche sich davon unterscheiden, dass man einfach nur den Vorteil darin benutzt, dass man mit langsamer Geschwindigkeit trainiert. Auf einem fortgeschrittenen Level wird erwartet, dass die Partner Nutzen aus Rhythmuswechsel ziehen, aber sie müssen sich immer im Rahmen der Physik befinden, welche bei voller Geschwindigkeit zum Tragen käme.
Veränderter Physischer Trick Nr. 2
Zusätzlich zum einfachen Wechsel der Geschwindigkeit gibt es einen weiteren manchmal ausgeführten Fehler, indem man unrealistisch die „Flugbahn“ ändert. Bedenke dass unsere Regel ist: „ Alles, was in langsamer Geschwindigkeit stattfindet, muß auch in der Realität so sein. Deshalb muss jede Veränderung der Angrifflinie, welche ein Teilnehmer vornimmt, auch bei voller Geschwindigkeit möglich sein.
Wenn wir uns langsam bewegen, ist es für mich theoretisch möglich, meinen Angriff auf einer bestimmten Angriffslinie /Flugbahn zu beginnen und dann radikal und abrupt die Richtung zu ändern und so quasi einen „Zickzack“ Effekt zu erreichen. Dies kann tatsächlich eine einschüchternde Täuschung oder Finte hervorrufen. Wie auch immer, eine solche Bewegung existiert nicht in der Realität und den Gesetzen, welche für schnelle Bewegungen gelten, deshalb muss es im LSS vermieden werden.
Bei voller Geschwindigkeit muss man Gebrauch von elliptischen Bahnen machen, um die Flugbahn des Schlages zu ändern. Um für unser Spiel von Nutzen zu sein, muss die gleiche Begrenzung in die langsamen Bewegungen mit einbezogen werden. Mit anderen Worten: wir müssen so handeln, als ob es unmöglich wäre, sich in solcher Zickzack Art zu bewegen. Wenn wir in langsamer Geschwindigkeit trainieren, muss alles eine Reflektion (Wiederspiegelung) der Realität sein. Anderen Falls wäre es eine falsche Trainingsangewohnheit. Es ist falsch für Dich und falsch für deinen Trainingspartner.
Trick zur veränderten Physik Nr. 3
Der letzte verbreitete Trick zur Veränderung der Physik, welcher gelegentlich vorkommt, ist, wenn der Verteidiger sich schneller bewegt als der Angreifer. Wenn man an einem LSS teilnimmt, ist es sehr einfach sich schneller zu bewegen als der Angreifer. Schließlich bewegt er sich ja in Zeitlupe. Wenn man sich so verhält, nutzt man den künstlichen Teil dieses Spiels aus und macht so das Spiel ungültig. Die Realität ist die, dass viele der Angriff im richtigen Leben schneller sind /sein können als Du. Wenn man seine Technik auf dem Fundamt aufbaut, dass man schneller ist als der andere, werden die eigenen Chancen deine Kunst in einer realen Situation erfolgreich anwenden zu können nur schmälern. Wir müssen immer so trainieren, dass wir gegen einen überlegenen Gegner gewinnen können und deshalb in einer Art trainieren, dass wir davon ausgehen, dass unser Gegner bessere Attribute und Fähigkeiten hat als wir.
Deswegen muss der Verteidiger, wenn der Angreifer in Zeitlupe angreift, ebenfalls in Zeitlupe oder sich sogar noch langsamer verteidigen. Wenn er mit voller Geschwindigkeit angreift, werde ich mich auch mit voller Geschwindigkeit verteidigen und ich kann mich nicht darauf verlassen, dass ich noch schneller bin als er und mich „aufdrehe“, um mit seinem Angriff zurecht zukommen. Bedenke Du „kannst dich nicht schneller bewegen, als Du bereits bist.“
Deswegen darf deine “Technik” nicht auf Geschwindigkeit aufgebaut sein, sondern auf Winkeln, Sensitivität, und einem Verstehen der Fähigkeiten des Gegners. Wenn ich mich gegen ihn verteidigen kann, egal wie schnell er ist und ich kann mich langsam bewegen, während er seine Angriffe ausführt, dann werde ich fähig sein mich zu verteidigen, egal wie schnell mein Gegner ist.
Langsame Bewegungen als Trainingshilfe
Wenn man trainiert, ist eines der vorrangigen Ziele uns mit einer Geschwindigkeit zu bewegen, innerhalb der wir lernen können. In dem Prozess, in dem wir uns verbessern wollen, wollen wir neue Dinge lernen und neue Fähigkeiten entwickeln. Wir wollen nicht einfach nur alte Sachen wiederholen, die wir bereits kennen. Dies ist speziell für diejenigen wichtig, welche bereits Erfahrungen in anderen Kampfkünsten haben, bevor sie zum Systema gekommen sind.
Wann immer wir uns mit irgendeiner Form des freien Trainings beschäftigen, ist es all zu einfach auf die Dinge zurück zu greifen, welche wir bereits kennen. Wenn das passiert, während Du an einem Systema Training teilnimmst, dann ist es nichts anderes, als dass Du deine alte Kampfkunst trainierst. Der Systema Unterricht ist natürlich zum Lernen und Üben von Systema gedacht. So müssen wir dafür sorgen, dass dies auch stattfindet.
Dies erreichten wir dadurch, dass wir uns langsam genug bewegen, dass unsere Stressreaktionen nicht hervorgerufen werden. Man darf nur so langsam trainieren, dass man immer noch Systema Reaktionen hervorrufen kann. Wenn erst einmal Nicht-Systema- Reaktionen herauskommen, bewegt man sich zu schnell, um Fortschritte zu machen. An diesem Punkt lernt man nicht mehr und deshalb trainiert man auch nicht mehr. Es ist wirklich wichtig, dass man diesen Punkt berücksichtigt und daran denkt und sofort wieder bis zu einem bestimmten Grad langsamer wird, auf dem man wirklich wieder trainieren kann.
In der Essenz wollen wir das erreichen, was allgemein als „ der Zustand des Fließens“ bezeichnet wird. Der Zustand des Fließens ist eine Zone, in der optimale geistige und gefühlsmäßige Erfahrung stattfindet. Wenn man im „Fluss“ ist, steigert sich das Lernen, die Ausführung und es wird Freude an der Aktivität empfunden. Bezogen auf Mihaly Csikszentmihalyi, dem „Vater der Fluss- Theorie“, muss die Aufgabe leicht genug sein, um korrekt ausgeführt zu werden und ausreichend schwierig, um Konzentration und Fleiß zu erfordern. Je schmäler das Fenster zwischen den beiden Kriterien ist, desto reiner und machtvoller wird die Erfahrung des Fließens sein. Dieses enge Fenster ist wo optimales Training stattfindet und ist deshalb der Zustand, den Du anstreben solltest, wenn Du mit dem LSS spielst.
Weiche Bewegungen als Erweiterung des Sichtfeldes
Als Zusatz zum Training in einer Geschwindigkeit, wo Systema Reaktionen hervor kommen, solltest Du in einer Geschwindigkeit trainieren, wo Du neue Systema Reaktionen hervorrufst. Wenn Du feststellst, dass Du immer wieder die gleichen Bewegungen als Reaktionen zu einem bestimmten Angriff ausführst, solltest Du wieder einmal langsamer machen. Wenn Du feststellst, dass Du immer wieder den gleichen Typ an Bewegung ausführst, bist Du nicht mehr kreativ und spontan; Du flüchtest zurück zur „Technik“ und deshalb übst Du kein Systema.
Es ist wichtig, dass Du in so einer Art trainierst, die es dir erlaubt, dass Du ständig neue Gelegenheiten siehst. Das Lernen des Erkennens von Gelegenheiten ist eines der Dinge, welches Dir erlauben wird, fortwährend zu improvisieren und anzupassen und somit mit allem zu arbeiten, was ein Angreifer Dir entgegen werfen wird.
Jedes mal, wenn ein Schlag kommt, arbeite so langsam, dass Du sehen kannst, wie Dein Partner aus dem Gleichgewicht ist, wie er dagegen halten kann; womit er als nächstes angreifen kann. Gib Dir selbst die Gelegenheit zu sehen, was Du machen musst, damit er hinfällt, oder wo Du ihn schlagen kannst, ohne dass er sich dagegen verteidigen kann. Indem Du in dieser Art und Weise arbeitest, wirst Du Dich weiterentwickeln und dies auch selber feststellen. Du wirst besser werden und neue Fertigkeiten erlangen.
Wenn Du schneller arbeitest, wirst Du bestenfalls erreichen, dass Du deine Fertigkeiten, Reaktionen und möglichen Ängste festigst, welche bereits bestehen. Im schlechtesten Fall wirst Du Dich selbst weniger effektiv werden lassen. Lasse Dich Dein Training nicht zum Rückschritt, sondern zum Fortschritt führen.
Copyright 2000 Arthur Sennott, All rights Reserved
übersetzt von neo1
Kundalini
31-08-2011, 12:50
Für mich ist Systema ebenso wie WT genial, weil es das Prinzip der vollkommen freien, natürlichen Bewegung verkörpert, zurück zu finden zu dem freien Menschen der man vielleicht mal war..
Schau dir mal an wie sich Kindergärtner prüggeln, dann siehst du, dass der klassische Schwinger die frei, natürliche Art ist zu zuschlagen
Systema oder WT Schlagtechnik siehst du da nicht.
J.Wagener
31-08-2011, 13:00
Schau dir mal an wie sich Kindergärtner prüggeln, dann siehst du, dass der klassische Schwinger die frei, natürliche Art ist zu zuschlagen
Kindergärtner prüggeln?
miskotty
31-08-2011, 13:03
ich bin gelernter erzieher und hab 7 jahre wt hinter mir. ich verbitte mir solche unterstellungen:mad:
Björn Friedrich
31-08-2011, 13:04
Ganz ehrlich, natürliche Bewegungen muss man fühlen, entweder man hat ein Gefühl dafür, oder halt nicht.
Ich glaube man könnte Ballett Tänzern leichter etwas über innere Kampfkunst erzählen, als regulären Kampfsportlern, weil diese so auf die äussere Arbeit fixiert sind.
Wing Chun hat mit den inneren Kampfkünsten nix gemeinsam, ich hab beides gemacht und es ist komplett anders.
Tschüß
Björn Friedrich
Dextrous
31-08-2011, 13:05
Sorry aber, dann kann ich gleich aus jedem KK-Buch alle einzigartigen Phänomene der jeweiligen Kampfkunst rausschreiben.. In der Realitätsieht das nunmal anders aus.
Björn Friedrich
31-08-2011, 13:07
Vielleicht sollte man aufhören zu lesen und zu schreiben und es einfach ausprobieren und fühlen.....
Tschüß
Björn Friedrich
MdmCurie
31-08-2011, 13:08
Ganz ehrlich, natürliche Bewegungen muss man fühlen, entweder man hat ein Gefühl dafür, oder halt nicht.
Wieso muss ich natürliche Bewegung erlernen? Oder warum erlernt man unnatürliche Bwegungen wenn sie nicht erfolgreicher wären. Alle kein Gefühl?
Kundalini
31-08-2011, 13:13
Zu erst mal sollte man hier definieren was man unter "frei und natürlich" beim Thema KK/KS versteht.
Ich verstehe darunter, so zu schlagen wie jemand schlägt, der nie irgendwas von KK/KS gehört hat, also eben z.b. Kindergärtner.
Der klassische Schwinger & Hammerschlag ist daher für mich die "freie, natürliche" Art zu Schlagen.
miskotty
31-08-2011, 13:20
Zu erst mal sollte man hier definieren was man unter "frei und natürlich" beim Thema KK/KS versteht.
Ich verstehe darunter, so zu schlagen wie jemand schlägt, der nie irgendwas von KK/KS gehört hat, also eben z.b. Kindergärtner.
.
was wiederum eine unterstellung ist:mad::mad:
gion toji
31-08-2011, 13:25
mit "Kindergärtner" meint er ein Kindergartenkind, nicht einen Kindergartenerzieher :rolleyes:
miskotty
31-08-2011, 13:31
mit "Kindergärtner" meint er ein Kindergartenkind, nicht einen Kindergartenerzieher :rolleyes:
dann mein ich mit dackel auch das herrchen nicht den hund:rolleyes::D
123keilerei
31-08-2011, 13:43
Gibt es irgend einen Bereich in dem "freie, natürliche" Bewegungen zu Spitzenleistungen führen?
Das tägliche Leben ;)
(Ernstgemeint.)
123keilerei
31-08-2011, 13:50
Der "klassische Kindergartenkinder-Schwinger" holt weit aus, offene Hand, und schlägt mit der Wucht des ganzen Armgewichtes ein, oft noch unterstützt durch eine Körperdrehung.
Wenn du die Körperdrehung nicht ganz so massiv machst, aber das Lockere beibehältst, ist das sehr wohl auch Teil der Schlagschule vieler slawischer Systeme.
Wenn du die Körperdrehung nicht ganz so massiv machst, aber das Lockere beibehältst, ist das sehr wohl auch Teil der Schlagschule vieler slawischer Systeme.
Um genau zu sagen: Die Drehungen werden mit fortschreitender Übung kleiner, bis sie kaum sichtbar sind.
in welchen kindergärten wart ihr denn bitte :ups:
Simplicius
31-08-2011, 14:18
Wieso muss ich natürliche Bewegung erlernen? Oder warum erlernt man unnatürliche Bwegungen wenn sie nicht erfolgreicher wären. Alle kein Gefühl?
GRelEglcfy4&feature=related
21rkesYI8Co
Mit was für Phrasen hier um sich geschmissen wird ist ja nicht mehr feierlich...
Da übergibt sich sogar das Phrasenschwein.
Um es kurz zu machen:
,,Natürlich" - War für mich schon letztes Jahr im KKB das Unwort. Wenn es wirklich um ,,angeborenes/instinktives Handeln" geht, dann würde ich die Systema Schläge sicherlich nicht dazu zählen. Wie schon beschrieben wurde ist Ausholen und das Verwenden weiter/runder Bewegungen so ziemlich das was man am häufigsten sieht, wenn sich untrainierte Menschen kloppen.
Letztendlich läuft alles Richtung effektives Schlagen auf Masse, Struktur, Geschwindigkeit und Kraft zurück. So kann man die Maus auch in einen Elefanten verwandeln und einem Heumacher mit viel Phantasie und ein par Änderungen die gleiche Schlagmechanik wie die des Systemas oder dem Stil 36 Kammern der Shaolin andichten. Ansonsten steht so gut wie überall wo ,,Effizienz" drauf steht, ,,Erlerntes-Verhalten" daneben.
Innere-Kampfkünste - Gibt es nicht! Es war ursprünglich ein Begriff der gewählt wurde, um eine Gruppe spezieller chinesischer KK von den anderen Vertretern abzugrenzen. Folglich gibt es nur effiziente und nicht effiziente Bewegung. Jede Art von Abgrenzung Innen/Außen ist für mich ein Versuch sich intellektuell über andere zu stellen. Im Endeffekt ein klares Neuzeit Phänomen, denn schon im alten China gab es nur gutes oder beschissenes Kung Fu. Folglich beschreibt Intern eben nicht die Trainingsmethodik auch wenn das viele so gerne hätten... :rolleyes:
Mittlerweile ist es wohl auch Zeit Systema zu ,,differenzieren". Ursprünglich war der Begriff im Forum meist nur auf das Ryabko Systema bezogen. Da mittlerweile aber die Kenntnis anderer Systeme und anscheinend auch auch die Anzahl der Ausübenden zugenommen hat, würde ich sagen, dass jeder für seine Methode spricht. Wer Erklärungsmodelle zum Ryabko Stil abgegeben möchte, sollte diesen zumindest längere Zeit ausgeübt haben, oder doch die Quelle aus dem Stil angeben, von der er was gehört hat. Personen die einen anderen Systema Stil trainieren sollten bedenken, dass Systema foglich nicht gleich gleich Systema ist und ihre Erklärungsmodelle/Ansichten nicht einfach von einer Stilrichtung auf die andere allgemeingültig übertragen werden können.
Im Karate Forum lief der ganze Mist auch unter der doofen Prämisse ,,es gibt nur 1 Karate" und das sinnvollste was sich daraus ergeben hat, war die Tatsache das die Didaktik innerhalb der einzelnen Stile mittlerweile so unterschiedlich ist, dass man nicht unbedingt beim anderen mitreden kann, obwohl augenscheinlich das gleiche Lable drauf steht.
Grüße Ima-Fan
rudongshe
31-08-2011, 16:29
@IMA Fan
Ich kenne natürlich die Diksusion. Aber welche Stile wurden warum abgegrenzt? Zumindest Yang Cheng Fu bescheibt die (überspitzten) Eigenschaften beider Gruppen ganz gut.
Welchen Stil man dann wie zuordnet, ist eine andere Frage.
rudongshe
31-08-2011, 16:30
Um genau zu sagen: Die Drehungen werden mit fortschreitender Übung kleiner, bis sie kaum sichtbar sind.
Big und small circles kenne ich aus dem Taichi.
@IMA Fan
Ich kenne natürlich die Diksusion. Aber welche Stile wurden warum abgegrenzt? Zumindest Yang Cheng Fu bescheibt die (überspitzten) Eigenschaften beider Gruppen ganz gut.
Na Bagua, Taijiquan und Xing Yi Quan...
So genannte innere Arbeit ist sicherlich nicht diesen Stilen vorbehalten. Ihr Auftreten als dreier Gruppe ist für mich reine Stil-Politik.
Grüße Ima-Fan
Trinculo
31-08-2011, 16:57
Hi,
ich hab mir grad ein paar Videos über Systema reingezogen und da ist mir aufgefallen, dass ein sehr fettleibiger kleiner Typ nen anderen ohne auholen umhaut. Dann kam ne andere Szene wo ein ein Praktizierender den Gegner an diversen Punkten antippt und dieser umfällt :D
Erinnert mich iwie an diese Qi Demonstrationen wo der Sensei in der Luft rumwühlt und die Schüler aus Respekt umfallen.
Kann da einer was zu dieser Schlagmechanik sagen ?
hier ein link: What is Systema? Systema Self Defense Mega clip - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O7_dzu4TQDs)
Thema: Schlagmechanik im Systema ;)
Das wirklich Witzige ist ja, daß du so gut wie JEDE unbewaffnete Messerabwehr-Arbeit nehmen kannst, aus egal welchem Stil (außer natürlich Glock-Do:D) -- wenn du in Volldampf testest, unter realistischen Bedingungen, mit realistischer Aggression und Vorwärtsdruck des Gegners, bricht so gut wie jedes System ein... Das wiederum liegt aber am Anwender und weniger am System.
Genau. Und deswegen haue ich ein video nach dem anderen raus in dem ich selbstmörderische Aktionen gegen einen oder mehrere bewaffnete Gegner zeige. Na dann....
rudongshe
31-08-2011, 18:03
Na Bagua, Taijiquan und Xing Yi Quan...
So genannte innere Arbeit ist sicherlich nicht diesen Stilen vorbehalten. Ihr Auftreten als dreier Gruppe ist für mich reine Stil-Politik.
Grüße Ima-Fan
gibt ja noch andere Stile, die darunter fallen.
Aber was waren die Merkmale?
Ich denke schon, es gibt Merkmale sogenannter innerer stile - aber die stilzuschreibung teile ich auch nicht.
gibt ja noch andere Stile, die darunter fallen.
Aber was waren die Merkmale?
Ich denke schon, es gibt Merkmale sogenannter innerer stile - aber die stilzuschreibung teile ich auch nicht.
Letztes mal OT:
Zu den IMAs werden nach damaliger/heutiger Definition meines Wissens nach nur diese 3 gezählt!
Es wurde eben nicht nach Merkmalen, sondern viel mehr aus politischen Gründen eine Einteilung vorgenommen. Das Andichten von Dingen wie Weichheit, keine Kraft und ähnlichem als primäre Attribute im Lehrweg der IMA's ist Quatsch mit Soße. Alleine die verschiedenen Xing Yi Branchen unterscheiden sich in ihrer Betonung auf die klassischen Bewegungsausführungen schon enorm!
Das sogenannte Innere von dem die Leute so gerne schwärmen scheint sich öfters sogar eher bei soliden trad. Wushu Vertretern finden zu lassen, als bei den vermeintlich ,,Inneren". Vor allem interessant wird es wenn Stile wie Tongbei, Baji und co jetzt auf einmal analysiert werden sollen. Da können sich die Internalisten auf einmal net mehr entscheiden, was es denn nun sein soll. Daher bin ich auch komplett weg von dem Denk Schema Innen/Außen. Gibt nur noch effizient oder nicht.
Grüße Ima-Fan
MdmCurie
31-08-2011, 21:05
Zu denen, die diese Art Schläge können: da ich nicht Systema trainiere, kenne ich von dort natürlich keinen (wobei ich mal vermutete, dass sowohl Ryabko als auch Vasiliev das können) - von diejenigen, die ähnlich arbeiten und diese Art Schläge können, fallen mir spontan Helmut Bartel, Michael Schröder, Ömer Humbaraci, Torsten Kanzmeier usw ein. HB erwickelte und unterrichtet Tan Tien Tschüan, ÖH Shayuquan und TK Lei Gong Nei Quan. Einfach mal googlen.
Im Sparring?
123keilerei
01-09-2011, 08:30
Genau. Und deswegen haue ich ein video nach dem anderen raus in dem ich selbstmörderische Aktionen gegen einen oder mehrere bewaffnete Gegner zeige. Na dann....
Jedem das seine. Von der *ing *un-Seite gibt's da auch ulkige Sachen, gelle?
Und nochmal: Bitte vergiß die Zielsetzung nicht. Wenn du möglichst schnell SV-fähig werden willst, lerne einen SV-Stil. Wenn du eher traditionelle Kampfkunst willst, die dich nach einem längeren Zeitraum verteidigungsfähig macht, dir aber auf dem Weg sehr viel anderes Nützliches mitgibt (Gesundheitsvorsorge, Stressreduzierung, und einiges mehr), dann probiere Systema.
MdmCurie
01-09-2011, 09:26
Das beste wird wohl sein, diese Leute zu kontaktieren und zu fragen, wie ein eventueller Werdegang bzw Training deinerseits dort aussehen könnte...
Warum? Ich müsste doch erst überzeugt sein dass es sinnvoll für mich wäre bzw. das die Leute oder das was sie unterrichten authentisch ist. Deswegen frag ich ja, wer könnte es denn tatsächlich außerhalb einer Demonstration anwenden?
Und nochmal: Bitte vergiß die Zielsetzung nicht. Wenn du möglichst schnell SV-fähig werden willst, lerne einen SV-Stil. Wenn du eher traditionelle Kampfkunst willst, die dich nach einem längeren Zeitraum verteidigungsfähig macht, dir aber auf dem Weg sehr viel anderes Nützliches mitgibt (Gesundheitsvorsorge, Stressreduzierung, und einiges mehr), dann probiere Systema.
Wo ist da Systema einzuordnen? Wurde nicht damit geworben dass Spezialeinheiten das trainieren würden? Müsste eine solche Ausbildung nicht schnell gehen?
mykatharsis
01-09-2011, 12:10
Ich will Tanzbärentanz mit Essbesteck. Welchen Stil empfiehlst Du mir da? ;)
also dass n russisches commandosystem gesundheitsfördernd und qi gong mäßig sein soll wäre mir neu und wie definieren wir traditionell ?
hab geört SYSTEMA kann AIDS heilen, stimmt das Dr. Ryabko? ;):D
MdmCurie
05-09-2011, 22:47
Ist denn systema wirklich eine traditionelle Kampfkunst? Wurde ausgerechnet in der Udssr traditionell ausgebildet? Besonders die Udssr war sehr fortschrittlich und wissenschaftlich bsp. im Bereich Leistungsport, meiner Meinung nach war da wenig Platz für esoterik. Klar, man konnte Menschenrechte usw. beruhigt vernachlässigen, aber bestimmt nicht Vorgaben die aufgrund von wissenschaftlich fundierten erkenntnissen erteilt wurden. Kontrolle und Plan, das war doch Standard
Gegen Hirnerkrankungen wie in Deinem tragischen Fall ist er leider machtlos.
123keilerei
06-09-2011, 09:08
Ist denn systema wirklich eine traditionelle Kampfkunst?
Wie gesagt, "das Systema" im Sinne eines einzigen Stils gibt's eh nicht. Aber kein Systema, das wir unter dem Namen kennen, ist traditionell im Sinne von "das gibt es in genau dieser Form schon ewig". Systema ist eine Zusammenschau verschiedener slawischer/russischer Volksstile.
Wurde ausgerechnet in der Udssr traditionell ausgebildet?
Keine Ahnung...
Besonders die Udssr war sehr fortschrittlich und wissenschaftlich bsp. im Bereich Leistungsport, meiner Meinung nach war da wenig Platz für esoterik.
Das kommt eben auf deine Definition von "Esoterik" und auf deinen Kenntnisstand über die aktuelle Forschung an. Es hat schon seinen Grund, warum sowohl die USA, als auch die UdSSR in Sachen Grenzwissenschaften geforscht haben (oder es immer noch tun, weiß ich nicht). Alles, was einer Seite Vorteile verschaffen kann, wird versucht und untersucht.
Klar, man konnte Menschenrechte usw. beruhigt vernachlässigen,
Jaja, die bösen Russen. Die amerikanische Armee war übrigens keinen Deut besser. Nur mal so dahergesagt.
aber bestimmt nicht Vorgaben die aufgrund von wissenschaftlich fundierten erkenntnissen erteilt wurden. Kontrolle und Plan, das war doch Standard.
Eben deswegen ist mit Sicherheit an den Sachen, die du "Esoterik" nennst, mehr dran, als du glaubst.
mykatharsis
06-09-2011, 09:48
Er hat jedenfalls vollen Ernstes behauptet schon Krebs geheilt zu haben. Da war ich persönlich anwesend. Er hat natürlich Russisch gesprochen, aber gehe davon aus Andreas Weitzel hat korrekt übersetzt.
re:torte
06-09-2011, 10:02
ist das jetzt der Systema- Thread oder der Instant/Schnelle Heilung durch "Gebet" einer dritt Person ???
MdmCurie
06-09-2011, 10:48
Wie gesagt, "das Systema" im Sinne eines einzigen Stils gibt's eh nicht. Aber kein Systema, das wir unter dem Namen kennen, ist traditionell im Sinne von "das gibt es in genau dieser Form schon ewig". Systema ist eine Zusammenschau verschiedener slawischer/russischer Volksstile.
Ist wenigstens das wahr?
Jaja, die bösen Russen. Die amerikanische Armee war übrigens keinen Deut besser. Nur mal so dahergesagt.
Macht die UDSSR nicht besser egal wie schlecht andere waren.
Eben deswegen ist mit Sicherheit an den Sachen, die du "Esoterik" nennst, mehr dran, als du glaubst. Verstehe Deine Schlußfolgerung nicht, erscheint mir nicht logisch, beziehungsweise verdreht.
123keilerei
06-09-2011, 11:22
Ist wenigstens das wahr?
Wir werden es nie wissen :D
Verstehe Deine Schlußfolgerung nicht, erscheint mir nicht logisch, beziehungsweise verdreht.
Wenn Staaten für die Erforschung solcher "Esoterik", wie du sie bezeichnest, viel Geld ausgeben, dann sehen sie zumindest ein Potential dahinter. Wenn sie das alles von vornherein für Humbug hielten, ohne es genau untersucht zu haben, würden sie doch kein Geld dafür ausgeben. Das meinte ich. Klarer?
Gegen Hirnerkrankungen wie in Deinem tragischen Fall ist er leider machtlos.
Er hat jedenfalls vollen Ernstes behauptet schon Krebs geheilt zu haben. Da war ich persönlich anwesend. Er hat natürlich Russisch gesprochen, aber gehe davon aus Andreas Weitzel hat korrekt übersetzt.
ach gjorgi, meinem Myelin geht's noch gut. deinem offensichtlich eher weniger...
Björn Friedrich
06-09-2011, 11:46
Das was oft als Esoterik bezeichnet wird, ist zu einem großen Teil die körperliche und mentale Fähigkeit sich komplett zu entspannen, im Jetzt zu sein und alle Gedanken abzuschalten, quasi vollkommen los zu lassen von dem Ergebnis der Situation, in der man sich gerade befindet.
Die Fähigkeiten eines Menschen sind soviel besser, wenn er es schafft sich von seinen Gedanken frei zu machen und einfach im Jetzt zu sein und dann können Dinge passieren, die normale Menschen, die vollkommen in dem Wahnsinn ihrer eigenen Gedanken und Geschichte verfangen sind, nicht nachvollziehen.
Für die einen ist es dann Magie und Grund dem Guru kritiklos zu folgen, für die anderen ist es Fake und Grund es vollkommen zu ignorieren.
Die Wahrheit ist, das es Menschen gibt, die aus der Masse heraus ragen und sich auf einem Level befinden das soviel höher ist, als das normaler Menschen.
Und der Grund dafür ist einfach, nach all ihrem jahrelangen Training, haben sie gelernt, die Gedanken auszuschalten, nix zu wollen, einfach zu akzeptieren und zu sein. Sie sind im Fluss mit dem Leben.
Tschüß
Björn Friedrich
ist es nicht wahrscheinlicher, dass die russen bei den chinesen geklaut haben ?
wenn sie scohn so auf innere aspekte,etc. machen russland ist ja groß und grenzt an china
Kundalini
06-09-2011, 12:41
@Björn
Diesen Bewusstseins Zustand erreicht man, falls man ihn je erreicht,
eher durch Meditation, LSD, Psychotherapie, Religion, Yoga &co., als durch Systema.
Systematen interpretieren mMn zu viel in das Systema hinein und erzeugen so
eine zu hohe Erwartungshaltung bei den an Systema interessierten Menschen;
hält das Systema dann nicht was die Systematen versprechen,
also ist es nicht im gleichen Masse für SV, Gesundheit, Erleuchtung,
Beweglichkeit und was weiss ich alles, geeignet, dann führt das zu Endtäuschungen.
@Björn
Diesen Bewusstseins Zustand erreicht man, falls man ihn je erreicht,
eher durch Meditation, LSD, Psychotherapie, Religion, Yoga &co., als durch Systema.
Systematen interpretieren mMn zu viel in das Systema hinein und erzeugen so
eine zu hohe Erwartungshaltung bei den an Systema interessierten Menschen;
hält das Systema dann nicht was die Systematen versprechen,
also ist es nicht im gleichen Masse für SV, Gesundheit, Erleuchtung,
Beweglichkeit und was weiss ich alles, geeignet, dann führt das zu Endtäuschungen.
Wenn du psychisch gestresst bist, dann spannst du dich körperlich an.
Man kann also auch umkehren: man entspannt seinen Körper und dadurch indirekt auch die Psyche. Bewegung und Denken hängen sehr nahe zusammen, findet ja auch alles im selben Organ statt - Bewegung beginnt da zwar nur, wird aber auch dort verarbeitet, etc..
Zu Esoterik noch:
Es gibt in den KK leider viele Esoteriker, die das (Esoterik) machen, weil sie nicht verstehen,
dass die manchmal ziemlich eigenartigen Beschreibungen abstraktere, leichter zu verstehende Erklärungen sind.
Ich kann sagen:
"Bei der Technik beschreibt die Hand einen weiten Kreisbogen bei dem der ganze Arm involviert ist."
oder ich kann sagen:
"Bewege die Hand so, als wenn du 3 Leuten den Bauch aufschneiden wolltest."
Einer der das verstanden hat, macht eine Zugbewegung daraus,
ein hardcore-Esoteriker macht hingegen daraus eine symbolische Technik, die zeigen soll, dass, wenn man das "höchste Level" erreicht hat, die Handkanten scharf sind wie Messer.:rolleyes:
Das was oft als Esoterik bezeichnet wird, ist zu einem großen Teil die körperliche und mentale Fähigkeit sich komplett zu entspannen, im Jetzt zu sein und alle Gedanken abzuschalten, quasi vollkommen los zu lassen von dem Ergebnis der Situation, in der man sich gerade befindet.
Die Fähigkeiten eines Menschen sind soviel besser, wenn er es schafft sich von seinen Gedanken frei zu machen und einfach im Jetzt zu sein und dann können Dinge passieren, die normale Menschen, die vollkommen in dem Wahnsinn ihrer eigenen Gedanken und Geschichte verfangen sind, nicht nachvollziehen.
Für die einen ist es dann Magie und Grund dem Guru kritiklos zu folgen, für die anderen ist es Fake und Grund es vollkommen zu ignorieren.
Die Wahrheit ist, das es Menschen gibt, die aus der Masse heraus ragen und sich auf einem Level befinden das soviel höher ist, als das normaler Menschen.
Und der Grund dafür ist einfach, nach all ihrem jahrelangen Training, haben sie gelernt, die Gedanken auszuschalten, nix zu wollen, einfach zu akzeptieren und zu sein. Sie sind im Fluss mit dem Leben.
hört sich für mich alles seeeehr bedenklich an. das ist moderner asia-schwachsinn und rein westliches verständniss und wunschvorstellungen.
zum Thema: nein, systema hat keinerlei beweisbaren historischen hintergrund. alle ansprüche die dahingehend gestellt werden sind nur behauptungen der protagonisten.
Kreuzkuemmel
06-09-2011, 14:23
Was denn für ein Level? Wer ist denn beispielsweise so ein Mensch?
gion toji
06-09-2011, 14:40
-> (http://xkcd.com/808) :teufling:
re:torte
06-09-2011, 14:43
http://img3.imagebanana.com/img/kyd43aap/chucknorris2.jpg
Björn Friedrich
06-09-2011, 16:25
Was ist denn daran bedenklich, ist ganz simple Philosophie, wie sie sich in vielen Kampfkünsten wieder findet. Achtsamkeit, das im Jetzt sein, los lassen von dem Ergebnis........
Ich würde behaupten jeder Ausnahmeathlet findet sich in dieser Philosophie wieder. Ein Anderson Silva der seinem Gegner vollkommen ohne Deckung gegenüber tritt und ihn ausnockt.
Ein Fedor der Sekunden nach einem mörderischen Suplex seinen Gegner mit einem Submission zur Aufgabe zwingt.
Ein Kltischko der vor Millionen Menschen sein Spiel spielt, ohne sich aus dem Konzept bringen zu lassen oder auch ein Vasiliev der Dinge macht, mit denen einfach niemand rechnet und die zu 100% passen.....
Menschen die im Jetzt sind faszinieren und inspirieren.
Vielleicht sind deshalb die anderen so böse auf sie......
Im Grunde ist es ganz einfach, los lassen ist die Devise, wer glücklich mit sich ist, braucht nicht andere zu verurteilen.....
Tschüß
Björn Friedrich
ich für meinen teil stimme björn zu.
es gibt und gab solche menschen.
zb.: Ken Waight, sensei Funakoshi, Egami sensei, Harada sensei usw.
ich für meinen teil nehme gern an systemaseminaren teil obwohl ich shotokai praktiziere, man muss nur die parallelen zwischen den kampfkünsten erkennen, ab da lernt man auch zu seinen eigen stil dazu.
zum abschluss noch ein zitat, das auf alle kampfkünste zutrifft.
二十、常に思念工夫せよ。
tsune ni shinen kufū seyo
schönes training euch noch
Kreuzkuemmel
06-09-2011, 17:38
Was ist denn daran bedenklich, ist ganz simple Philosophie, wie sie sich in vielen Kampfkünsten wieder findet. Achtsamkeit, das im Jetzt sein, los lassen von dem Ergebnis........
Ich würde behaupten jeder Ausnahmeathlet findet sich in dieser Philosophie wieder. Ein Anderson Silva der seinem Gegner vollkommen ohne Deckung gegenüber tritt und ihn ausnockt.
Ein Fedor der Sekunden nach einem mörderischen Suplex seinen Gegner mit einem Submission zur Aufgabe zwingt.
Ein Kltischko der vor Millionen Menschen sein Spiel spielt, ohne sich aus dem Konzept bringen zu lassen oder auch ein Vasiliev der Dinge macht, mit denen einfach niemand rechnet und die zu 100% passen.....
Menschen die im Jetzt sind faszinieren und inspirieren.
Vielleicht sind deshalb die anderen so böse auf sie......
Im Grunde ist es ganz einfach, los lassen ist die Devise, wer glücklich mit sich ist, braucht nicht andere zu verurteilen.....
Tschüß
Björn Friedrich
Naja, was hat das denn mit Philosophie zu tun? Das ist einfach Konzentration, das ganze Eso-Brimborium drumherum braucht kein Mensch. Und das ist weiß Gott auch nicht den Kampfkünsten vorbehalten. Jeder andere Sportler, jeder Künstler, Handwerksmeister und sogar Hobbygärtner und was weiß ich nicht alles kennt diesen Zustand.
Björn Friedrich
06-09-2011, 19:49
Das hat nix mit Konzentration zu tun, ganz ehrlich, wenn man den Zustand nicht erlebt hat, kann man nix dazu sagen, ist einfach so......
Flow ist ein mystisches Erlebnis und nur weil die Mehrheit der Hobby-Kampfsportler ein ziemlich verkrampftes, angespanntes und von Egoismus, Ängsten und Aggros geprägtes Weltbild hat, braucht man nicht über die Menschen zu urteilen, die anders drauf sind.....
Tschüß
Björn Friedrich
Ist denn systema wirklich eine traditionelle Kampfkunst? Wurde ausgerechnet in der Udssr traditionell ausgebildet? Besonders die Udssr war sehr fortschrittlich und wissenschaftlich bsp. im Bereich Leistungsport, meiner Meinung nach war da wenig Platz für esoterik. Klar, man konnte Menschenrechte usw. beruhigt vernachlässigen, aber bestimmt nicht Vorgaben die aufgrund von wissenschaftlich fundierten erkenntnissen erteilt wurden. Kontrolle und Plan, das war doch Standard
Gegenfrage. Hat in China das Kung-Fu und der Buddhismus die Kulturrevolution überlebt.
Habe schon gemerkt das die gesellschafstpolitische Allgemeinbildung hier eher schlecht bestellt ist.
Systema ist eine tradionelle KK, das wurde hier schon mehrfach diskutiert.. Ryabko hat sie sich nicht aus den Finger gesogen, sein Großvater, Onkel und sein Vater haben Systema bereits praktiziert. Diese haben es jeweils von ihren Altvorderen gelernt und es hat sich mit jeden einzelnen dieser Männer weiterentwickelt. da konnte auch der Sozialismus nichts daran ändern. Warum ihr euch hier wie die Ziege am Strick habt versteh ich nicht, sonst glaubt ihr doch auch, das redbull Flügel verleiht.
ach gjorgi, meinem Myelin geht's noch gut. deinem offensichtlich eher weniger...
Machst uns hier weiter den Kannix, ein sehr sehr tragischer Fall.
Ihr könnt langsam mal mit euerer esoterischen Scheiße aufhören, im Grunde hat keiner von euch verstanden was Systema ist und was es im Menschen bewirkt. Keiner von euch trainierte, oder trainiert, es lang genug um zu begreifen welche Möglichkeiten es eröffnet und wo seine Grenzen sind.
Ihr hab euch lediglich, jeder hier für sich selbst, eine eigene versponnene Geschichte dazu geschaffen.
MdmCurie
06-09-2011, 20:25
Gegenfrage. Hat in China das Kung-Fu und der Buddhismus die Kulturrevolution überlebt.
Habe schon gemerkt das die gesellschafstpolitische Allgemeinbildung hier eher schlecht bestellt ist.
Systema ist eine tradionelle KK, das wurde hier schon mehrfach diskutiert.. Ryabko hat sie sich nicht aus den Finger gesogen, sein Großvater, Onkel und sein Vater haben Systema bereits praktiziert. Diese haben es jeweils von ihren Altvorderen gelernt und es hat sich mit jeden einzelnen dieser Männer weiterentwickelt. da konnte auch der Sozialismus nichts daran ändern. Warum ihr euch hier wie die Ziege am Strick habt versteh ich nicht, sonst glaubt ihr doch auch, das redbull Flügel verleiht.
KungFu und Buddhismus gibt es nachweislich schon lange. Systema auf einmal da, soll es aber schon immer gegeben haben. thaiboxen, obwohl durch Kriege und Feuer fast alle Überlieferungen zerstört wurden, viel auch nur von Meister zu Schüler weitergegeben wurde, das kann ganz einfach historisch belegt werden. Jede Tradition hinterlässt ihre Spuren so dass man sie belegen kann.
Ihr hab euch lediglich, jeder hier für sich selbst, eine eigene versponnene Geschichte dazu geschaffen.
Jetzt drehst Du mal den Spieß um, was :D
Kreuzkuemmel
06-09-2011, 20:25
Das hat nix mit Konzentration zu tun, ganz ehrlich, wenn man den Zustand nicht erlebt hat, kann man nix dazu sagen, ist einfach so......
Flow ist ein mystisches Erlebnis und nur weil die Mehrheit der Hobby-Kampfsportler ein ziemlich verkrampftes, angespanntes und von Egoismus, Ängsten und Aggros geprägtes Weltbild hat, braucht man nicht über die Menschen zu urteilen, die anders drauf sind.....
Tschüß
Björn Friedrich
Du bist der einzige, der hier gerade über andere Menschen urteilt. Und doch: Es ist Konzentration, nichts anderes. Geglückte Konzentration, wenn du willst.
[QUOTE=MdmCurie;2630791]KungFu und Buddhismus gibt es nachweislich schon lange. Systema auf einmal da, soll es aber schon immer gegeben haben. thaiboxen, obwohl durch Kriege und Feuer fast alle Überlieferungen zerstört wurden, viel auch nur von Meister zu Schüler weitergegeben wurde, das kann ganz einfach historisch belegt werden. Jede Tradition hinterlässt ihre Spuren so dass man sie belegen kann.
Du hast die Frage nach der Überlebensfähigkeit von Traditionen in der UdSSR gestellt. Ich habe sie Dir mit einer Gegenfrage zu China beantwortet.
Wenn Dein Wissen über die Sowjetunion dem Stand von Propagandanachrichten aus dem Jahr 1985 entspricht, kann ich das nicht ändern.
Andererseits, wenn wir geahnt hätten das Systema für das westliche Europa (Deutschland) zu plötzlich gekommen ist und ihr somit überfordert wurdet, dann hätten wir uns mehr Zeit genommen und euch in vielen Gesprächsrunden mental auf diese geistige wie körperliche Herausforderung vorbereitet. So geloben wir beim nächsten mal Besserung und werden es für die westliche Mentalität etwas langsamer angehen lassen.
gion toji
06-09-2011, 22:23
KungFu und Buddhismus gibt es nachweislich schon lange. Systema auf einmal da, soll es aber schon immer gegeben haben. Das ist richtig. Ich kam 1989 nach D. Das erste mal habe ich ca. 1995 von Systema gehört, als die Videos von Vasiliev rauskamen. In Russland habe ich nie was von traditionellen russischen KK gehört, obwohl ich mich dafür (also KK allgemein) durchaus interessiert habe. Sowohl theoretisch als auch praktisch
Andererseits haben wir Sambo, wo die Erfinder zwar hohe Dan-Grade in Judo trugen (Oschtschepkow), aber auch viel von alten russchen Ringkampf-Geschichten mit reinmischten
Nur mal ein kurzer Einwurf von mir:
Ich betreibe selbst keine unbewaffnete KK und habe da also nicht so viel Ahnung davon wie andere, abgesehen von den paar obligatorischen Jahren Judo vor langer Zeit.
Allerdings verstehe ich durchs HF genug von Kampfdistanz, Timing, etc... um zu erkennen, dass die meisten der Systemademos (eigentlich alle, die ich kenne) mit vielen Tempowechseln, Fallenlassen, etc... arbeiten.
Grundsätzlich stehe ich dem System schon seit längerem zwar sachlich kritisch, aber ehrlich interessiert gegenüber.
Und obwohl ich noch nie mit der Einstellung "Schon wieder so ein Mist" in einen Thread zu dem Thema reingegangen bin, komme ich doch irgendwie immer wieder damit raus - und zwar aufgrund der Art, wie viele Systemanten ihren Stil verteidigen. Ein "Kann man nicht beschreiben, muss man erleben" lasse ich mir ja gefallen, wo es möglich ist, aber berechtigten Fragen auszuweichen und stattdessen mit Spott oder Beleidigungen zu reagieren, hinterlässt einen sehr bitteren Nachgeschmack und trägt auch nicht gerade zur Glaubwürdigkeit oder Beliebtheit des Systems bei. Ließe sich das nicht irgendwie ändern? Interessieren tut mich das nämlich wirklich und ich finde es schade, wenn das immer wieder gleich endet...
MdmCurie
06-09-2011, 23:01
Du hast die Frage nach der Überlebensfähigkeit von Traditionen in der UdSSR gestellt. Ich habe sie Dir mit einer Gegenfrage zu China beantwortet.
Nein, das habe ich ganz klar nicht gefragt
Wenn Dein Wissen über die Sowjetunion dem Stand von Propagandanachrichten aus dem Jahr 1985 entspricht, kann ich das nicht ändern.
Andererseits, wenn wir geahnt hätten das Systema für das westliche Europa (Deutschland) zu plötzlich gekommen ist und ihr somit überfordert wurdet, dann hätten wir uns mehr Zeit genommen und euch in vielen Gesprächsrunden mental auf diese geistige wie körperliche Herausforderung vorbereitet. So geloben wir beim nächsten mal Besserung und werden es für die westliche Mentalität etwas langsamer angehen lassen.
Hast Du da Gefühl dass Du Dich, Systema und Russen(wir?) gut präsentierst, oder ob die sich gut von dir präsentiert fühlen? bist Du kein Deutscher, wenn nein warum lebst Du hier?
Ein "Kann man nicht beschreiben, muss man erleben" lasse ich mir ja gefallen, wo es möglich ist, aber berechtigten Fragen auszuweichen und stattdessen mit Spott oder Beleidigungen zu reagieren, hinterlässt einen sehr bitteren Nachgeschmack und trägt auch nicht gerade zur Glaubwürdigkeit oder Beliebtheit des Systems bei. Ließe sich das nicht irgendwie ändern? Interessieren tut mich das nämlich wirklich und ich finde es schade, wenn das immer wieder gleich endet...
Wenn man mal die Sufu zum Systema anschmeißen würde, würde man feststellen, dass gut 99 Prozent der Fragen in diesem Thread bereits ausführlich diskutiert und ob man es glaubt oder nicht, von den ,,Ryabko-Systematen" sehr detailliert beantwortet wurden!
Was mir dabei immer wieder auffiel ist die Tatsache, dass Leute eine sehr genaue Antwort bekamen, welche jedoch mit ihren Ansichten kollidierte und sie sich darauf lustiger Weise neue Definitionen/Erklärungsmodelle daraus gebastelt haben.
Ich schrieb vor ein par Seiten extra noch, dass wir hier mittlerweile verschiedene Systema Vertreter haben und das es problematisch wird, wenn die Meinung des einen, stellvertretend für die des anderen genommen wird.
Grüße Ima-Fan
Trinculo
06-09-2011, 23:39
Zumindest hat das Wissen, dass es in China schon seit Jahrhunderten Kampfkünste gibt, überlebt - nebst Beschreibungen der Stile und Praktiken.
netwolff
07-09-2011, 09:35
Tschüß
Björn Friedrich
Wenn ich darf, Björn, hier eine Ergänzung (genommen der Einfachheit halber aus Wikipedia, aber ich kann das Buch von Mihaly Csikszentmihalyi nur empfehlen, nicht nur für für Sport :
Der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi definiert den Flow wie folgt:
1. Die Aktivität hat deutliche Ziele.[3]
a. Die Aktivität hat unmittelbare Rückmeldung.[3]
b. Die Tätigkeit hat ihre Zielsetzung bei sich selbst (sie ist autotelisch)
2. Wir sind fähig, uns auf unser Tun zu konzentrieren.[3]
3. Anforderung und Fähigkeit stehen im ausgewogenen Verhältnis, so dass keine Langeweile oder Überforderung entsteht.[4]
4. Wir haben das Gefühl von Kontrolle über unsere Aktivität.[5]
5. Mühelosigkeit
a. Unsere Sorgen um uns selbst verschwinden.
6. Unser Gefühl für Zeitabläufe ist verändert.
7. Handlung und Bewusstsein verschmelzen [6]
Die ersten drei Punkte sind die Voraussetzung für ein Flow-Erlebnis. Die darauf folgenden sind subjektive Erlebnisse beim Flow[4], wobei diese Bestandteile nicht gemeinsam vorhanden sein müssen.
Flow ist etwas anderes als „fun“ oder „kick“ (Nervenkitzel) -- also nicht nur eine kurzzeitige, aufgeputschte Erregung, es ist eine länger andauernde Euphorie [7], die richtig genutzt wertvoller ist.
Flow ist eine Form von Glück, auf die man Einfluss hat. [8] Man ist unüberspannt, wenn der Wille zentriert ist und konzentriert, ohne erzwingen zu wollen.
Flow kann als Zustand beschrieben werden, in dem Aufmerksamkeit, Motivation und die Umgebung in einer Art produktiven Harmonie zusammentreffen.
Nix "Esoterik" oder was auch immer einige mit dem Wort meinen.
Frage an die Mods:
Warum wird das Flow-Zeugs eigentlich nicht ausgelagert?
Grüße Ima-Fan
Streng genommen müsste man locker über 10 Seiten auslagern, weil kein Zusammenhang mehr zur Ausgangsfrage besteht.:D
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.