PDA

Vollständige Version anzeigen : Löwentanz-Wettkampf

Kruemelchen
07-01-2004, 05:52
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ich hoffe aber trotzdem mit meinem Anliegen in der richtigen Rubrik zu sein?!

Offensichtlich ist es so, dass die Löwentanz-Meisterschaften, -Wettbewerbe vorwiegend, soweit ich mich bis anhin in entsprechenden Magazinen informieren konnte, in Asien stattfinden. Mich würde interessieren, ob derartige Anlässe auch in Europa veranstaltet werden. In einigen Kung Fu Schulen ist ja der Löwentanz (trad. Nord-,Südlöwentänze) ein fester Bestandteil, öffentliche Vorführungen beschränken sich jedoch aber meistens nur auf private Veranstaltungen wie (Geschäftseröffnungen, Geburtstagsfeiern etc.) Bei den Tournieren/ Wettkämpfen treten ja einzelne Schulen gegegeinander an und die Performance wird auch durch Punktrichter bewertet.

Für einen "heissen" Tipp würde ich mich sehr freuen :)

Gruss Krümelchen

Anastasia
07-01-2004, 12:43
Meines Wissens gibt es derartige Veranstaltungen zumindest in Deutschland noch nicht, aber frag doch mal bei Frank Greinacher (www.shaolin-hung-choy.de) nach, das sind die wohl erfahrendsten und besten Löwentänzer in Deutschland, vielleicht haben die einen Tipp.

Kruemelchen
08-01-2004, 06:54
Hi Anastasia

vielen Dank für dein Tipp. Ich werde mich dort mal melden.

"Meines Wissens gibt es derartige Veranstaltungen zumindest in Deutschland noch nicht."
....und wird es wahrscheinlich auch nie geben :(

denn ich bin doch sehr erstaunt, dass in diesem Formus über das Thema Löwentanz,mit allem drum und dran kein einziges Wort verloren, geschweige Meinungen ausgetauscht werden.

Vielleicht habe ich mehr Glück mit einer Anfrage über Literatur? Wer weiss mehr darüber, wo oder ob das Buch von Dr.Hu "Chinese Lion Dance explained" erhältlich ist?? Bitte keine allgemeinen Websites vorschlagen, durchforstet habe ich praktisch alles. Mir wären da konkrete Hinweise wesentlich hilfreicher.

Gruss Krümelchen

Anastasia
08-01-2004, 10:58
Bei uns an der SChule gibt es übrigens auch Löwentanz, also wenn du mal interesse hast.......

Le Lôi
12-01-2004, 07:10
@ Kruemelchen

Das Buch von Dr A. Hu ist nicht mehr erhältlich. Ich habe damals über eine Bibliotheke das Exemplar (via USA) mir ausgeliehen und kopiert. Ist sehr informativ.

Gruss

Anastasia
12-01-2004, 09:42
@le loi:

kann man über dich an eine kopie herankommen?

Le Lôi
12-01-2004, 10:56
@ Anastasia

Sorry, aber das ist nicht ein Büchlein, dass sind etwa 800 Seiten oder noch mehr.

Gruss

Le Lôi
12-01-2004, 10:58
@ Anastasia

Was ich dir aber kopieren kann ist ein kleines Kinderbüchlein für chinese new year. Hat auch Sachen über den Löwentanz drin.

Falls ihr Fragen habt über Löwentanz, so könnt ihr diese gerne stellen.

Gruss

Sir Lothar
12-01-2004, 15:25
...aber ich hab mal in einem alten Jackie-Chan-Film (Ich glaub es war "Meister aller Klassen") einen Löwentanz gesehn bei dem die Löwen zweier Schulen gegeneinander antreten mussten, und versuchten möglichst schnell an einen weit oben in der Luft mit einer Schnur an einem Balken befestigten Kohlkopf (oder was auch immer das war ... :D) zu kommen, und ihn an ihren Startpunkt zurück zu bringen. Gibt es solche Wettkämpfe überhaupt ? Oder hat man sich so etwas nur wieder für den Film ausgedacht ?

mfg Claus

starpom
12-01-2004, 19:59
in einem copyshop kostet eine Kopie bei der Menge zwischen 3 und 4 cent
also 24 - 32 Euro

Le Lôi
13-01-2004, 06:40
@ Sir Lothar
Ist gar nicht weit hergeholt. Solche Wettkämpfe waren früher dazu gedacht, die besten Schulen zuerkoren. Das Preigeld war jeweils in einem Salatkopf versteckt. Die beste Schule verdiente so auch das meiste Geld.

Das Fressen des Grün (Salat) wurde von den Anhängern der vertriebenen Ming Kaiser dazu verwendet, um Botschaften an Gleichgesinnte weiterzugeben. Der Sinn des Salatfressen besteht darin, dass gemäss der Legende ein Löwe in den himmlischen Garten ging und die Salate frass. Eigentlich sollte der dicke Mönch darüber wachen, doch dieser schliess. Der Löwe frass den Salat und wurde dabei wie betrunken. Kein Wunder, den es war ja göttliches Gemüse. Der Löwe taumelte vor Betrunkenheit und spuckte dann den Salat in 3 Versuchen wieder aus. Dieses Ausspucken wird als sehr glücksbringend angesehen.
Im Salat werden normalerweise rote Umschläge mit Geld oder Glückssprüchen versteckte, diese Umschläge ist dann der Lohn für die Löwentangruppe.

Gruss

Kruemelchen
13-01-2004, 19:52
@le lôi

Im Zusammenhang mit Löwentanz würde mich noch etwas interessieren, ich hoffe ich kann die Frage klar genug formulieren. Man unterscheidet ja langläufig, sofern ich richtig informiert bin, in Löwen-und Drachentänze mit den entsprechenden "Tieren". Kann es sein, resp. ist es richtig, dass auch ein Löwe als Drachen bezeichnet wird. Mir wurde gesagt, dass nur die wenigsten Leute den Unterschied kennen und tatsächlich bin ich auch bei einer Illustration falsch gelegen, da ich mir so sicher war, es handle sich um Löwentanz, stattdessen wurde es als Drachen beschrieben. Ist die Benennung abhängig von bestimmten Region oder welches sind die typischen Merkmale an einem "Löwen" die schlussendlich einen Drachen ausmachen?

Und wenn ich schon bei Drachen bin, darf ich das noch nachschieben? Ist der "Stellenwert" dieser beiden Fabeltiere ebenbürtig? Oder kommen sie jeweils nur zu ganz bestimmten, u.U. Ereignissen, Events, Feierlichkeiten zum Einsatz?

Vielen Dank und ich bin sehr gespannt

Gruss Kruemelchen

Le Lôi
14-01-2004, 07:51
Hi
Durch Unwissenheit, auch vieler Asiaten, werden vielfach Löwentänze allgemein als Drachentanz bezeichnet.
Grundsätzlich sind unter einem Löwen zwei Leute, unter einem Drachen bis hundert!
Der Stellenwert ist so, dass Drachen in der Mythologie der Chinesen einen höheren Stellenwert besitzen als Löwen. Deswegen ist die Anwesenheit eines Drachen höher zustellen.
Bei den Löwen wird, je nach ethnischer Gruppe (z.B Hakka's) ein Einhorn verwendet. Beim Einhorn tanzen auch nur zwei Leute, wobei der Kopf unterschiedlicher ist zum Löwen. Für Laien unmerklich. Bei den Löwen unterscheidet man grundsätzlich den Nord- und Südlöwen.
Wegen der Verwendung, so kommen weniger Drachentänze zum Einsatz, da erstmal der Drache teuerer ist und auch mehr Platz zumverstauen benötigt. Deswegen haben viele Kung Fu Schulen nur einen Löwen.

Gruss

South Paw
14-01-2004, 15:31
Offensichtlich ist es so, dass die Löwentanz-Meisterschaften, -Wettbewerbe vorwiegend, soweit ich mich bis anhin in entsprechenden Magazinen informieren konnte, in Asien stattfinden. Mich würde interessieren, ob derartige Anlässe auch in Europa veranstaltet werden.

Es wird ein International Lion Dance Competition (http://www.ehga.org/champ/warsaw2004.html) organisiert in Warshau (PL) am Freitag 2. July 2004. Für weitere Fragen kann man Kontakt aufnehmen mit der Organisator Sifu Piotr Osuch.

Krümeli
18-01-2004, 16:02
Hallo,

@ le Lôi

Vielen Dank für die Ausführungen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Bezeichnung "Einhorn" nichts mit dem "Horn" auf dem Löwenkopf zu tun hat? Und damit ein interessierter "Laie" ;) noch etwas dazulernen kann, worin unterscheidet sich denn das "Einhorn" vom "Löwen" ? Grösse, Form, Zeichnung?

@ South Paw

Ein herzliches Dankeschön für den "heissen" Tipp :cool:

Gruss Krümeli

PS. Die Tücken der Technik können manchmal zu Mutationen führen :D

Le Lôi
19-01-2004, 09:13
@ Krümeli

Das Einhorn ist dem Löwen in der Hierarchie untergestellt (wie der Löwe dem Drachen).
Einhörnen werden in China nur von den Hakka/Ke Jia getanzt und heissen Ki'rin. Das Aussehen ist ähnlich dem Löwen, aber ein wenig plattgedrückt und mit einem Horn wie einer Antenne.
In Vietnam werden von einigen VN Schulen her die Löwen vielfach als Einhorn bezeichnet. Die Formen sind gleich dem Löwen, aber die Entstehungsgeschichten anders. Man ordnet das Einhorn dem Tierzeichen des Pferdes im Element Feuer zu. Es verbrennt alles um sich, Gut und Schlecht. Dieses Symbol und Jahr gilt als sehr zerstörrerisch, aber auch als ungemein powerfull. Damit dies nicht passsiert wird das Einhorn getauft und kann dann nur noch gute Sachen tun, sprich das Böse verbrennen.

Gruss

Anastasia
19-01-2004, 09:39
Mir wurde mal gesagt, beim "Einhorntanz" werden auch komplett andere Rhythmen gespielt.... stimmt das?

South Paw
19-01-2004, 16:48
Rhytmen können pro Stil oder Schule schon unterschiedlich sein.

Hier ein altes Bild der Einhorntanz von Pack Mee Pai in Holland von 1977.
http://home.planet.nl/~padbe017/plaatjes/album/leeuwendans_Lion8.jpg