PDA

Vollständige Version anzeigen : WT und die Bergpredigt

Seiten : [1] 2

Yum Cha
26-08-2011, 16:02
So, ich habe es endlich geschafft und den 409 Seiten starken Wälzer "Kampflogik 3!" komplett durchgelesen.
Obwohl ich mit dem LT-WT bekanntermaßen sympathisiere, gibt es in dem Werk doch einige Stellen, die mir nicht gefallen, aber das ist ein anderes Thema.

Worum es mir geht, ist der Text auf Seite 406, der als Expertise abgedruckt wurde und aus der Feder von Dr Binhack entstammt.
Um kein Copyright zu verletzen, fasse ich mal kurz zusammen:

Es wird allen Ernstes auf die Person "Jesus von Nazareth" Bezug genommen und mit WT in Verbindung gebracht (Jawoll, steht so drin!!!).
Man gibt zwar zu, daß der Gedanke, Jesus habe so etwas wie WT betrieben zwar "extrem weit hergeholt" scheine, aber da WT auf "tiefgehenden universellen Prinzipien beruhe", wird es durchaus für möglich gehalten, daß Jesus quasi intuitiv damit in Berührung gekommen sei.
Um das zu belegen, wird ein Teil der Bergpredigt zitiert:
"Und wer dich nötigt, eine Meile weit zu gehen, mit dem geh zwei. Dem, der dich bittet, gib und wer bei dir borgen will, von dem wende dich nicht ab." Mt 5.41.42

Ganz ehrlich: Ich bin absolut entsetzt. Mir fehlen die Worte!
Ich bin zwar kein strenger Katholik, aber das geht selbst mir zu weit.

Der Text stammt zwar nicht aus KRKs Feder, aber er ist in diesem Werk abgedruckt und wird auch von KRK kommentiert. Nur diesen Absatz, den läßt er kommentarlos so stehen.

Wenn ich noch einen Funken Nachsicht für die EWTO hatte, so ist es spätestens jetzt vorbei.
Eine Person wie Jusus Christus, der für viele einen wichtigen Lebensinhalt darstellt und fester Bestandteil ihres Glaubens ist auch nur in die Nähe des WTs zu rücken, das grenzt an Größenwahn.

Ich kann mich als freier WTler von so einer Ideologie nur noch strengstens Distanzieren. Was da geäußert wurde, das geht gar nicht und wenn es so etwas wie Fremdschämen gibt, dann laufe ich im Büßergewand herum...

Gruß,

Yum Cha

*Lars*
26-08-2011, 16:13
Mit solchen eigenen Zusammenfassungen ist das immer etwas schwierig. Wer weiß, wie es wirklich drin steht und ob Du nicht was in den falschen Hals bekommen hast.

Yum Cha
26-08-2011, 16:18
Wenn ich dürfte, würde ich es hier veröffentlichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Verfasser damit einverstanden ist.
Es wird ja auch ausdrücklich auf den Urheberschutz verwiesen.

Der Originaltext ist allerdings an dieser Stelle nicht viel länger.

Gruß,

Yum Cha

angHell
26-08-2011, 16:22
Mit Quellenangabe darf man kleine Teile eines Buches mWn zitieren. Anders ist es gar nicht möglich Rezensionen o.ä. zu schreiben. Aber im Zweifel frag Dienen Anwalt... MWn sind Textstellen überhaupt kein Problem...

IPMONK
26-08-2011, 16:27
Jesus von Nazareth :ups:

Also wenn das wirklich so da im Zusammenhang steht kann ich dein Entsetzen voll verstehen.... die schämen sich um nix...

thinktwice
26-08-2011, 16:32
*edit*

Jim
26-08-2011, 16:32
Hi Yum Cha,

bei dem Vergleich geht es nicht um WT, sondern um Prinzipien und dem damit verbundenen Denken. Er sagt, es könne möglich sein, dass andere geschichtliche Personen auch mit diesen (oder ähnlichen) Prinzipien oder Ansichten in Kontakt gekommen sind. Wenn man davon ausgeht, lese sich die Bergpredigt nochmal anders.

Ghaza
26-08-2011, 16:34
Vielleicht können die Herren WT-Herb, Jim Bo und plaz etwas dazu sagen.

Yum Cha, wahrscheinlich hast du es nur nicht richtig verstanden weil du (bzw. dein WT) nicht so weit bist.

Dein Entsetzen verstehe ich aber und teile es auch.

Mal sehen welches Häschen sie als nächstes aus dem Ärmel ziehen um die Quoten zu steigern....

IPMONK
26-08-2011, 16:35
Hi Yum Cha,

bei dem Vergleich geht es nicht um WT, sondern um Prinzipien und dem damit verbundenen Denken. Er sagt, es könne möglich sein, dass andere geschichtliche Personen auch mit diesen (oder ähnlichen) Prinzipien oder Ansichten in Kontakt gekommen sind. Wenn man davon ausgeht, lese sich die Bergpredigt nochmal anders.

Ne ne ne das ist einfach nur eine Frechheit jetzt auch noch den guten alten Jesus von Nazareth damit rein zu ziehen....

rukola
26-08-2011, 16:36
Ne ne ne das ist einfach nur eine Frechheit jetzt auch noch den guten alten Jesus von Nazareth damit rein zu ziehen....

Schlimm genug, dass der arme Yip Man schon mit drin hängt...

Jim
26-08-2011, 16:37

Wo rein zu ziehen? In Vergleiche bezüglich Denkweisen und Prinzipien?

openmind
26-08-2011, 16:37
Jungs, ihr überrascht mich immer wieder.
Es ist doch allgemein bekannt, dass WT nicht von dieser Nonne, sondern von Jesus erfunden wurde. Zu Beginn der Bergpredigt hat er auch mit allen zusammen die Siu Nim Tao gemacht.

Jim
26-08-2011, 16:39
Gehe ich recht in der Annahme, dass eine wirkliche Diskussion von euch nicht gewünscht ist? Schade.

IPMONK
26-08-2011, 16:40
Ich meine wir reden doch von einem Kampfsystem...da halte ich dieses Ebenen gequatsche schon für den letzten M***...jetzt auch noch mit Jesus kommen ist echt hart...und da ist es scheißegal in welchem Zusammenhang!
Aua Aua tut das weh....

Kampfkauz
26-08-2011, 16:41
Könnte einer mal klären, ob es rechtlich Ok wäre, den Abschnitt zu zitieren? Ansonsten muss man sich auf Interpretationen weniger verlassen und das kann schon mal in die Hose gehen... :)

Ghaza
26-08-2011, 16:41
Gehe ich recht in der Annahme, dass eine wirkliche Diskussion von euch nicht gewünscht ist? Schade.

Ja, mach schon zu!

rukola
26-08-2011, 16:42
Könnte einer mal klären, ob es rechtlich Ok wäre, den Abschnitt zu zitieren? Ansonsten muss man sich auf Interpretationen weniger verlassen und das kann schon mal in die Hose gehen... :)

Jo der Abschnitt wär schon hilfreich.

Jim
26-08-2011, 16:44
Ich meine wir reden doch von einem Kampfsystem...da halte ich dieses Ebenen gequatsche schon für den letzten M***...jetzt auch noch mit Jesus kommen ist echt hart...und da ist es scheißegal in welchem Zusammenhang!
Aua Aua tut das weh....

Manche Menschen beschäftigen sich auch mit anderen Dingen, als alleine mit der praktischen Ausübung ihrer Kunst.

Ich finde diese Ansätze sehr interessant. Aber Wissen ist eben nicht für jeden etwas...

IPMONK
26-08-2011, 16:51
Manche Menschen beschäftigen sich auch mit anderen Dingen, als alleine mit der praktischen Ausübung ihrer Kunst.

Ich finde diese Ansätze sehr interessant. Aber Wissen ist eben nicht für jeden etwas...

Ja das ist auch schön und gut aber ich halte nix von höherem Geschwafel beim *ing *ung..da kommt es auf Fleis und Wille an beim Training.
Aber man kann sich auch Dinge einbilden und schönreden das ist ok wer er braucht....

Kampfkauz
26-08-2011, 16:52
Wenn ich den Teil hier (http://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html) raffe (bin kein Jurist!!!), dürfte man den Abschnitt bei Nennung des Autors, Werks zitieren...

Jim
26-08-2011, 16:53
Ja das ist auch schön und gut aber ich halte nix von höherem Geschwafel beim *ing *ung..da kommt es auf Fleis und Wille an beim Training.
Aber man kann sich auch Dinge einbilden und schönreden das ist ok wer er braucht....

Es geht hier gar nicht um dein VT. Es geht darum, dass man sich darüber Gedanken macht, ob die WT-Prinzipien ähnlich auch in anderen Kulturkreisen zu finden sind. Der Autor schlägt nun vor, die Bergpredigt dahin gehend zu deuten und sieht Parallelen. Mehr nicht.

Alephthau
26-08-2011, 16:53
Wenn ich den Teil hier (http://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html) raffe (bin kein Jurist!!!), dürfte man den Abschnitt bei Nennung des Autors, Werks zitieren...

Zitieren ist erlaubt! ;)

Gruß

Alef

Trinculo
26-08-2011, 16:54
Es geht darum, dass man sich darüber Gedanken macht, ob die WT-Prinzipien auch in anderen Kulturkreisen zu finden sind. Der Autor schlägt nun vor, die Bergpredigt dahin gehend zu deuten und sieht Parallelen. Mehr nicht.

Geht es um den Ansatz, ob Jesus eine Art Daoist war?

Ghaza
26-08-2011, 16:56
Der Autor schlägt nun vor, die Bergpredigt dahin gehend zu deuten und sieht Parallelen. Mehr nicht.

Man kann aus allem Parallelen ziehen oder Verbindungen schaffen.

Wenn man es lange genug dreht dann sind Illuminati die Erfinder des Facebooks und die Pyramiden (ägyptische und südamerikanische) wurden von Ausserirdischen erbaut

Jim
26-08-2011, 16:57

Nein, es wird überhaupt keine Wertung vorgenommen, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, die Predigt mit diesem Gedanken zu lesen.

Jim
26-08-2011, 16:58
Man kann aus allem Parallelen ziehen oder Verbindungen schaffen.

Wenn man es lange genug dreht dann sind Illuminati die Erfinder des Facebooks und die Pyramiden (ägyptische und südamerikanische) wurden von Ausserirdischen erbaut

Und jetzt?

Cyankali
26-08-2011, 16:58
Das einzige gehaltvolle in diesem Thread, ist die Frage bzgl. dem Urheberrecht von Literaturstellen, die man zwecks einer Diskussion im Internet veröffentlichen möchte. Rest blubb.

Yum Cha
26-08-2011, 17:00
Ich bin gerade unterwegs, aber wenn das rechtlich unbedenklich ist, dann werde ich Geren die entscheidenden Sätze zitieren.
Leider habe ich das Buch jetzt nicht zur Hand, deshalb kann ich jetzt nur aus dem Gedächtnis sagen:

Dr Verfasser sagt wortwörtlich Jesus "habe so etwas wie WT" gemacht.
Die Logik dahinter ist, daß WT aus Prinzipien bestehe und Jesus sich diese zunutze gemacht habe.
Damit habe "so etwas wie WT" gemacht.

Ich halte allein diese Gedankengänge schon für abwegig und bin mir sicher, daß das eine mit dem anderen aber auch gar nichts zu tun hat.

Gruß,

Yum Cha

Big Bart II
26-08-2011, 17:01
Schlimm genug, dass der arme Yip Man schon mit drin hängt...

:megalach:

*Lars*
26-08-2011, 17:05
Wenn ich dürfte, würde ich es hier veröffentlichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Verfasser damit einverstanden ist.

Dann führen wir aber nur eine Diskussion über Deine Auslegung.

Ghaza
26-08-2011, 17:05
Und jetzt?

Das meine oben genannten Beispiele plus das "Jesus hat WT gemacht" Beispiel einfach nur Blödsinn sind.

Aber red du mal wieder alles schön in deiner WT-typischen Natur.
Nur nix gegen den Chef sagen, der wird schon Recht haben... :rolleyes:

Yum Cha
26-08-2011, 17:06
Nachtrag:
Sollte der thread später noch offen sein, dann werde ich zitieren, da es wohl erlaubt ist.
Dann kann sich jeder selber einen Eindruck verschaffen. Ich werde gegen 20.30 Zuhause sein.

Gruß,

Yum Cha

pakpunch
26-08-2011, 17:07
...die entscheidende Frage ist doch:
Hat Jesus bei der Erfindung des Christentums etwa bei der EWTO geklaut?
Soweit ich weiß liegen die Gebietsrechte für Judäa ja wohl beim Verband und damit bei KRK. Also hätte Jesus sein WT-Derivat (also das Christentum) gar nicht dort unterrichten dürfen.
Zumal er, soweit ich weiß, noch gar nicht die Holzpuppe hatte. Von Doppelmessern und Langstock ganz zu schweigen. Ich schätze ihn eher als 2TG ein. Wobei er im BD-mäßigen Deeskalieren ("andere Wange"-Konzept) durchaus meisterlich war.
Also, wer hat hier bei wem abgeschrieben?! Die Sihings Marcus, Matthäus und Lukas waren, bevor sie bei Jesus angefangen haben doch in der EWTO. Kann mir vorstellen, dass sie große Teile ihres Standardwerkes (Bibel) einfach abgeschrieben haben (siehe "Der letzte wird der erste sein").
Was aus Johannes geworden ist, weiß ich nicht. Ich glaube, der macht jetzt VT. Zusammen mit dem ungläubigen Thomas. Der wußte es ja eh schon immer besser...

*Lars*
26-08-2011, 17:07
... ob die WT-Prinzipien ähnlich auch in anderen Kulturkreisen zu finden sind. Der Autor schlägt nun vor, die Bergpredigt dahin gehend zu deuten und sieht Parallelen. Mehr nicht.

Ok, das ist dann wirklich der Inbegriff der Peinlichkeit. *kopfschüttel*

Jim
26-08-2011, 17:08
Ich bin gerade unterwegs, aber wenn das rechtlich unbedenklich ist, dann werde ich Geren die entscheidenden Sätze zitieren.
Leider habe ich das Buch jetzt nicht zur Hand, deshalb kann ich jetzt nur aus dem Gedächtnis sagen:

Dr Verfasser sagt wortwörtlich Jesus "habe so etwas wie WT" gemacht.
Die Logik dahinter ist, daß WT aus Prinzipien bestehe und Jesus sich diese zunutze gemacht habe.
Damit habe "so etwas wie WT" gemacht.

Ich halte allein diese Gedankengänge schon für abwegig und bin mir sicher, daß das eine mit dem anderen aber auch gar nichts zu tun hat.

Gruß,

Yum Cha

Da muss ich dir widersprechen. Er bezieht sich nicht auf WT, sondern auf Prinzipien.

(...) Der Gedanke, dass er so etwas wie WingTsun praktiziert habe, scheint auf dem ersten blick extrem weit hergeholt zu sein.

Allerdings, wenn WT auf tiefgehende universalen Prinzipien beruht, warum sollten nicht mystisch begabte Persönlichkeiten vergangener Epochen damit intuitiv in Kontakt gekommen sein?

Dann kann man Aussprüchen aus der Bergpredigt ganz neue Bedeutungen abgewinnen.

(...)

Quelle: "Kampflogik 3!"; S. 406
Verfasser: Axel Binhack

*Lars*
26-08-2011, 17:09
Allerdings, wenn WT auf tiefgehende universalen Prinzipien beruht, warum sollten nicht mystisch begabte Persönlichkeiten vergangener Epochen damit intuitiv in Kontakt gekommen sein?

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach: :megalach::megalach:

Zu hilf...

Ghaza
26-08-2011, 17:11
Soweit ich weiß liegen die Gebietsrechte für Judäa ja wohl beim Verband und damit bei KRK. Also hätte Jesus sein WT-Derivat (also das Christentum) gar nicht dort unterrichten dürfen.
Zumal er, soweit ich weiß, noch gar nicht die Holzpuppe hatte. Von Doppelmessern und Langstock ganz zu schweigen. Ich schätze ihn eher als 2TG ein. Wobei er im BD-mäßigen Deeskalieren ("andere Wange"-Konzept) durchaus meisterlich war.
Also, wer hat hier bei wem abgeschrieben?! Die Sihings Marcus, Matthäus und Lukas waren, bevor sie bei Jesus angefangen haben doch in der EWTO. Kann mir vorstellen, dass sie große Teile ihres Standardwerkes (Bibel) einfach abgeschrieben haben (siehe "Der letzte wird der erste sein").
Was aus Johannes geworden ist, weiß ich nicht. Ich glaube, der macht jetzt VT. Zusammen mit dem ungläubigen Thomas. Der wußte es ja eh schon immer besser...

Knaller :D:halbyeaha

*Lars*
26-08-2011, 17:12
Knaller :D:halbyeaha

Ist Ferdi demnach ein Apostel?

KAJIHEI
26-08-2011, 17:14
Ich komm mir vor wie beim Leben des Brian. "Er hat Jehova gesagt !"
Was diese kampflogik B 3 da beinhaltet ist simpel der Beweis das man , wenn man Zitate aus dem Kontext reist, auch Mutter Theresa zur Amazone umfunktionieren könnte.
Mit Verlaub, das hat nichts mehr mit vegleichender Prinzipientheorie zu tun.
Das ist einfach Quark.
Ansonsten sollte der Autor mal hübsch immer die andere Wange hinhalten..dann wird ihm gegeben werden.
Soll heißen : Der leitet aus einem Werk ein Prinzip ab, was so unter Garantie in dem Werk nicht gemeint ist.
Wer ich religiös würd ich jetzt etwas von Lästerung sagen, so sag ich nur : Mal wieder typisch der Graf und Anhänger...

IPMONK
26-08-2011, 17:15
Zitat:
ENDE

Ihr seid nicht mystisch! Keiner von euch! Was bildet ihr euch eigentlich ein?
Glaubt ihr so etwas wirklich? :ups:
Mehr Mist geht nicht...
Aua Aua Aua

mykatharsis
26-08-2011, 17:19
Ich finde es passt. WT ist doch auch so ne Jungfrauengeburt... ;)

miskotty

oder das bärtige menschen die leute anziehen?:ups:
ausserdem machte jesus judo- der weg des juden:cool:

Jim
Zitat:
ENDE

Ihr seid nicht mystisch! Keiner von euch! Was bildet ihr euch eigentlich ein?
Glaubt ihr so etwas wirklich? :ups:
Mehr Mist geht nicht...
Aua Aua Aua

Oh man, kannst du lesen? Bitte, bitte... Lies richtig!

IPMONK
26-08-2011, 17:20
Ich finde es passt. WT ist doch auch so ne Jungfrauengeburt... ;)

Ja der ist wirklich gut!

Ghaza
26-08-2011, 17:20
Die Jungs von der EWTO sind immer für so witzige Gedankenspielchen zu haben, siehe die Geschichte von Alexander dem Großen, der WT nach Indien gebracht hat. Von dort hat es sich dann nach China gerettet.

Nite
26-08-2011, 17:22
oder das bärtige menschen die leute anziehen?:ups:
ausserdem machte jesus judo- der weg des juden:cool:
http://500motivators.com/plog-content/thumbs/motivate/me/large/212-jew-jitsu-they-will-win.jpg

angHell
Vefasser Axel Binhack? Ich dachte es wär von KRK?

rukola
Man hat wohl eingesehen, dass man als KK nix mehr reißen kann und versucht es jetzt auf dem Esoterik-Markt, oder wie ist das zu verstehen?

Find ich selbst für EWTO-Verhältnisse krass.

Jim
26-08-2011, 17:24
Vefasser Axel Binhack? Ich dachte es wär von KRK?

Nein, das ist nicht von KRK. Er geht auch nicht auf diesen Ausschnitt ein. Es ist lediglich ein kleiner Teil eines Berichtes von ihm. Der Rest handelt über WT.

KRK nimmt aber Stellung zu den WT-Fragen.

80erfan
26-08-2011, 17:25
Ich find's krass, wie hier dem Autor reininterpretiert und unterstellt wird.
Mann könnte glatt denken, es handele sich um eine Diskussion über das Sarrazin-Buch :-D
Hauptsache schön das Feindbild künstlich aufgepeppt ;-)

Jim
26-08-2011, 17:25
Man hat wohl eingesehen, dass man als KK nix mehr reißen kann und versucht es jetzt auf dem Esoterik-Markt, oder wie ist das zu verstehen?

Find ich selbst für EWTO-Verhältnisse krass.

Das ist doch gar nicht von der EWTO!

Ghaza
26-08-2011, 17:27

Als wenn das was neues wäre...:rolleyes:

Nite
26-08-2011, 17:31
Das ist doch gar nicht von der EWTO!
Irgendwas wird sich KRK schon dabei gedacht haben das ganze in sein Buch zu übernehmen ;)

Yum Cha
26-08-2011, 17:31
Da muss ich dir widersprechen. Er bezieht sich nicht auf WT, sondern auf Prinzipien.

Und die Prinzipien bezieht er auf WT!

Er schreibt sogar, daß es "auf den 1.Blick extrem weit hergeholt scheint."
Offenbar hast du dieses kleine Wort überlesen.

Betrachten wir mal ein paar der Prinzipien:
Ist der Weg frei stoße vor.
Entsteht Kontakt, bleib kleben.
Zieht der Gegner sich zurück, Folge.

Wo steht denn das im NT ? Wie soll man denn sowas da reininterpretieren?
Das ist lächerlich.

Die WT-Prinzipien haben rein gar nichts mit Religion zu tun und schon gar nichts mit Jesus!

Gruß,

Yum Cha

pakpunch
26-08-2011, 17:32
Ich bin ja wirklich ein WT-Fan (weil WT überzeugt) und seit ich draußen bin stören mich Kerni und die EWTO kaum noch.
Aber die Jesus-Sache is wirklich mal wieder ein Klassiker !
Hab die Stelle auch gelesen und mehr als unpassend gefunden...

Was mich aber viel mehr nervt, ist das ChiSao-Kapitel, wo mal wieder ein Doktor (für was auch immer) zitiert wird, der behauptet, das WT-ChiSao irgendwie auf monosynaptischen Eigenreflexen basieren soll...

Während der Jesus-Teil also eher zum Fremdschämen ist, ist der Reflex-Teil schlicht und einfach Blödsinn...

Jim
26-08-2011, 17:32
Irgendwas wird sich KRK schon dabei gedacht haben das ganze in sein Buch zu übernehmen ;)

Du weist aber schon, dass dieses Thema nur ein kleiner Absatz in dem Text vom Autor ist? Es geht in erster Linie um WT-Fragen. (ReakTsun, Sektionen, etc.)

Yum Cha
26-08-2011, 17:40
Du weist aber schon, dass dieses Thema nur ein kleiner Absatz in dem Text vom Autor ist? Es geht in erster Linie um WT-Fragen. (ReakTsun, Sektionen, etc.)

Das spielt doch gar keine Rolle!
Der Absatz steht und die Bergpredigt mit den WT-Prinzipien in Verbindung bringen zu wollen ist absurd.
Ich kann das aber auch mal einem Bekannten vorlegen, der Theologe ist und seine Meinung dazu veröffentlichen.

Gruß,

Yum Cha

*Lars*
26-08-2011, 17:42

Also ich für meinen Teil habe mich auf den zitierten Abschnitt aus dem Buch bezogen.

Mann könnte glatt denken, es handele sich um eine Diskussion über das Sarrazin-Buch :-D

Leute, die sowas sagen, haben oft gar nicht verstanden, wie unangemessen milde das Urteil über S. Buch ausgefallen ist. ;)

Jim
26-08-2011, 17:45
Das spielt doch gar keine Rolle!
Der Absatz steht und die Bergpredigt mit den WT-Prinzipien in Verbindung bringen zu wollen ist absurd.
Ich kann das aber auch mal einem Bekannten vorlegen, der Theologe ist und seine Meinung dazu veröffentlichen.

Gruß,

Yum Cha

Natürlich spielt das zur Beurteilung des Inhalts absolut keine Rolle. Es geht mir aber darum, dass KRK eine Absicht unterstellt wird. Ich habe daraufhin hinzugefügt, dass dies nur ein kleiner Teil des Textes ist.

Warum KRK das in seinem Buch veröffentlicht hat, wissen wir nicht. Ich gehe aufgrund der anderen Themen aber stark davon aus, dass es wegen des Rests ist.

IPMONK
26-08-2011, 17:48

Ach...ihr haut aber auch immer Sachen raus das nur so die Heide wackelt!
Ich habe noch nie von Feindbildern gesprochen...aber schön zu wissen wie du denkst...

Nite
26-08-2011, 17:50
Es geht mir aber darum, dass KRK eine Absicht unterstellt wird.
Was denn sonst? Wenn jemand für ein Buch Texte anderer Autoren übernimmt zitiert steckt immer eine Absicht dahinter.

80erfan
26-08-2011, 17:51
Leute, die sowas sagen, haben oft gar nicht verstanden, wie unangemessen milde das Urteil über S. Buch ausgefallen ist. ;)... du meinst die ganzen Behauptungen, die in die Aussagen des Buches völlig abenteuerlich reininterpretiert und als vermeintliche "Wahrheiten" in die Öffentlichkeit gebracht wurden, um auf sich auf dieser populären Welle mittragen zu lassen, weil man kaum hinterfragt wird, wenn man jemand anderen einer bestimmten Gesinnung bezichtigt?

Leute die dieses tun, haben oft das Buch gar nicht gelesen, was man sehr schnell herausfinden kann, wenn man mal konkret nachfragt, in welchem Zusammenhang bzw. an welcher Stelle in welchem Kapitel der Autor Angebliches denn faktisch von sich gegeben hat...

Aber das offtopict (boaa, hab ich grad ein neues Wort erfunden?) grad doch zu sehr...

*Lars*
26-08-2011, 17:53
... du meinst die ganzen Behauptungen, die in die Aussagen des Buches völlig abenteuerlich reininterpretiert und als vermeintliche "Wahrheiten" in die Öffentlichkeit gebracht wurden, um auf sich auf dieser populären Welle mittragen zu lassen, weil man kaum hinterfragt wird, wenn man jemand anderen einer bestimmten Gesinnung bezichtigt?

Nö, aber ich finde, jemand der von jüdischen Genen spricht und die Identität von Menschen an einem genetischen Kollektiv bemisst, völlig zurecht als "rechts" eingestuft wird, um nicht zu sagen: es vertritt eine NS/faschistische Ideologie. Die meisten Leute, die ihn davon allerdings freisprechen, haben einfach keine Ahnung. So, und mehr sage ich zu dem Thema nicht, denn es ist Politik und hier Offtopic.

Jim
26-08-2011, 17:56
Thema ist nicht TS!

Jim
26-08-2011, 17:58
Was denn sonst? Wenn jemand für ein Buch Texte anderer Autoren übernimmt zitiert steckt immer eine Absicht dahinter.

Stimmt, nur seine Absicht ist hier mit Sicherheit nicht, die Thesen bezüglich Jesus zu bestätigen. Ich sagte doch, dass es in dem Text eigentlich um was ganz anderes ging und KRK auf die wesentlichen Fragen auch eingegangen ist, nicht aber auf die Jesus-Thesen. Es ist doch eindeutig, wieso er das übernimmt...

benoetigt
26-08-2011, 18:03
ich finde, jemand der von jüdischen Genen spricht und die Identität von Menschen an einem genetischen Kollektiv bemisst, völlig zurecht als "rechts" eingestuft wird, um nicht zu sagen: es vertritt eine NS/faschistische Ideologie.

So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen :ups: Könnt ihr bitte wieder aufs Thema des Threads zurückkehren, ist schließlich schon albern genug ^^

miskotty
26-08-2011, 18:07
Stimmt, nur seine Absicht ist hier mit Sicherheit nicht, die Thesen bezüglich Jesus zu bestätigen. Ich sagte doch, dass es in dem Text eigentlich um was ganz anderes ging und KRK auf die wesentlichen Fragen auch eingegangen ist, nicht aber auf die Jesus-Thesen. Es ist doch eindeutig, wieso er das übernimmt...
http://www.kirchenkreis-winsen.de/wp-content/uploads/Das-Kruzifix.jpg

ich erkenn da durchaus den 4.satz siu nim tao....:D

80erfan
26-08-2011, 18:14
hach ja ... wie schön :-)

openmind
26-08-2011, 18:21
Ich mag ihn einfach. Den Grafen von Rothenburg Kernspecht. Wie er mit seinen esoterisch-wissenschaftlichen Albernh... Abhandlungen hier immer für neue Unterhaltung im Board und Gelächter bei mir sorgt. Da bleibt kein Auge trocken. Einfach wunderbar :D

Was mich übrigens interessiert - wie fühlt sich eigentlich ein WTler, der das System richtig bis in die letzten esoterischen und technischen Ebenen"studiert", höchste Meistergrade erreicht, viel Geld dafür ausgegeben hat und trotzdem vom dahergelaufenen Bauerntölpel auf die Schnauze kriegt?

El_Duderino
26-08-2011, 18:21
Ich würde mir mal gerne den Bezug von der Bergpredigt zu den WT-Prinzipien
erklären lassen...und das bitte nicht 3,4,5 mal gedreht, so dass es bei allem passen würde.

Ich meine eig. spricht Jesus seiner Predigt(natürlich nur ganz oberflächlich jetzt) nur von einer pazifistischen und liebevollen Haltung zu den Mitmenschen.

Und sowas wie , fang lieber erst gar keinen Streit an lernt man in jeder SV!
Wo ist jetzt also der Zusammenhang?

Der richtige Hammer ist aber eigentlich eher die Richtung in die gedacht wird!!!

Man sagt nicht :" ja wir beim WT orientieren uns unter anderem an einigen Prinzipien des Christentums..."
Nein...
Jesus hat sich ganz intuitiv ,schon bevor es das gab, an den WT Prinzipien orientiert!

Und nebenbei sollte man sich fragen , muss man sich solche Gedanken bei SV machen?!?Wird da nich evtl ein bisschen abgehoben?

Michael1
26-08-2011, 18:37
Axel Binhack?
Evt. dieser hier: DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Karatelehrer (http://www.karate.de/content/view/143/105/) ?

Interessant das er jetzt für WT aktiv ist ...

BumBumKiwi
26-08-2011, 18:39

Genial :D

Sagt mal Mods, können wir nicht eine Art Post des Monats (analog zu dem Tor-Zeug bei der Spochtschau) hier einführen? Fände ich klasse.

Meine zwei ersten Nominierungen wäre der von mir hier zitierte und Platz Nummer 2 (ganz knapp) geht an Miskotty für das Erkennen der Parallelen zwischen der SNT und dem Kruzifix.

Aber mal so unter uns Pastorentöchtern liebe WTler: Nehmt ihr das ernst, was der KRK da zu publiziert? Ich weiß, er hat's nicht geschrieben, aber ein Herausgeber hat auch immer eine inhaltliche Verantwortung. Aber das weiß der gute KRK ja als promovierter Kollege. Aber von mir an dieser Stelle ein herzliches: Danke, Keith! Deine beste Arbeit bislang :klatsch:

P.S. Wäre ich gläubiger Christ, würde mich glaube ich diese kommerziell orientierte Pseudo-Parallele zwischen der Kopfgeburt und meiner Ikone (also Jesus nicht LT :p) doch irgendwie stören. Aber so ist's echt mal wieder ein Brüller.

P.P.S Ein Trainingskollge ist 4. TG in der EWTO. Ich freu mich jetzt schon auf's nächste Training und ihm diese Sache unter die Nase zu reiben :D

P.P.P.S Hey Ghaza, trainierst Du eigentlich auch bei Peter? Dann kennen wir uns bestimmt.

Kaybee
26-08-2011, 18:42
Sagt mal Mods, können wir nicht eine Art Post des Monats (analog zu dem Tor-Zeug bei der Spochtschau) hier einführen? Fände ich klasse.

Puhh, ich weiß nicht. Bei den Kloppern, die hier so allein schon in den letzten Tage rausgehauen werden....:ups::D:D:D

Mr.Wang
26-08-2011, 18:50
ohhh jesues oh jesues die kinna machen nur stress oder tschö lobbie tschö buje

marius24
26-08-2011, 19:05

Man kann nicht mal beweisen, dass es Jesus gab, das alles ist sehr schwammig... Darum sollten wir uns nicht aufregen, die Bibel ist wohl das bekannteste Märchenbuch der Welt.

mar

amasbaal
26-08-2011, 19:15
Nö, aber ich finde...

:halbyeaha

Kreuzkuemmel
26-08-2011, 19:15

Wieso er was übernimmt? Er hätte den Text ja auch ohne den Abschnitt über Jesus abdrucken können.

muki
26-08-2011, 19:19
Jetzt ist doch alles klar, Jesus hat die erste Holzpuppe gebaut, schließlich war er dafür geradezu prädestiniert

Mr.Wang
26-08-2011, 19:25
ja genau Jesus hat auch das kleben bleiben erfunden, war ja lang genug am Kreuz geklebt.

Gewürzgurke
26-08-2011, 19:30
Ip Man hat man lang genug benutzt. Jetzt ist Jesus dran. Demnächst vielleicht Elvis wegen dem Stand. :)
Und schuld sind eh die illuminaten.

Yum Cha
26-08-2011, 19:48
Okay, jetzt poste ich mal die betreffende Stelle:

Zitat:
(...)Die Figur des Jesus von Nazareth wurde schon für viele Ideen und Ideologien in Anspruch genommen. Der Gedanke, dass er so etwas wie WingTsun praktiziert habe, scheint auf dem ersten blick extrem weit hergeholt zu sein.

Dann kann man Aussprüchen aus der Bergpredigt ganz neue Bedeutungen abgewinnen.

(...)

Quelle: "Kampflogik 3!"; S. 406
Verfasser: Axel Binhack

Wie gesagt, ich finde den Bezug zum WT absurd.

Gruß,

Yum Cha

miskotty
26-08-2011, 19:55
wt wurde schon mit allem verglichen. taoismus in bewegung, tanzen, kochen, dackeln, golf spielen (moment ... das war escrima)..
jesus war nur eine frage der zeit. solange sie sich nicht an mohammed heranwagen scheinen noch zweifel an der effektivität zu besthehen;)

Jibril
26-08-2011, 20:14
So, ich habe es endlich geschafft und den 409 Seiten starken Wälzer "Kampflogik 3!" komplett durchgelesen.

Du tust mir echt leid...:D

openmind
26-08-2011, 20:19
wt wurde schon mit allem verglichen. taoismus in bewegung, tanzen, kochen, dackeln, golf spielen (moment ... das war escrima)..
jesus war nur eine frage der zeit. solange sie sich nicht an mohammed heranwagen scheinen noch zweifel an der effektivität zu besthehen;)

Wieso Zweifel?
Steht doch in der Werbung, dass es effektiv ist!
Außerdem ist das hier doch ganz klar der Beweis, dass man schon den zweiten Gegner mit dem Finger warnen und bedrohen kann, während man den ersten mal eben so mit dem Knie wegmacht:

http://ewto-escrima-berlin.de/resources/_wsb_253x241_mehrere-01_resize.jpg

marius24
26-08-2011, 20:23
Na WT-Jungs seid Ihr Euch schon am Fremdschämen? Meine Fresse! Ich bin selber nicht gläubig, dafür bin ich zu intelligent aber jeder andere, der gläubig ist, dürfte so was schon verletzen...

Ich meine man missbraucht den Popstar der Christen für WT-Werbung, wie geil ist das :D

Mar

Trinculo
26-08-2011, 20:32
Lustig, dass in einem Buch mit "-logik" im Titel ein derart schwerer Logikfehler propagiert wird :)

WT fußt auf universellen Prinzipien + universelle Prinzipien sind intuitiv schaubar -> WT wird intuitiv erahnt

Paradiso
26-08-2011, 20:54
Wieso sollte sich Wt nicht bei Jesus bedienen, wenn es das Tempo Klopapier auch beim Wt tut.
Neuester Werbeslogan "So stark kann weich sein".

Auszug aus einem Testbericht:

"Die Prägung schmirgelt und kratzt, das Papier ist unangenehm hart und keinesfalls saugfähig. Ob es nun seidig glänzt und meinem stillen Örtchen eine edle Note verleiht, ist mir dabei piepegal....
Ehrlich, da saugten die Brötchentüten, die meine Großmutter noch bis weit in die 1980er Jahre sammelte und an die Heizung des Badezimmers hing, besser! "

wfn.j
26-08-2011, 21:02
Würde mich freuen, wenn du das tun könntest, bin an seiner Meinung sehr interessiert.

Aber das offtopict (boaa, hab ich grad ein neues Wort erfunden?) grad doch zu sehr...
Ach heutzutage kann doch eh jedes Nomen geverbt werden. ;)

wfn.j
26-08-2011, 21:08
Ich bin selber nicht gläubig, dafür bin ich zu intelligent aber jeder andere, der gläubig ist, dürfte so was schon verletzen...
Ich finde es nicht verletzend, was da in dem Buch steht, aber das Christentum ist für mich auch eher nur eine meiner Nebenreligionen. Verletzend ist doch wohl eher, wenn du hier alle Gläubigen als nicht besonders intelligent bezeichnest. Zumal ich mich frage, was du in diesem Forum machst, wenn du so viel intelligenter bist als es z.B. Albert Einstein war. ;)

marthes
26-08-2011, 21:13

:D :D
Auch aus meiner Sicht klarer Favorit für den Post den Monats.

Hoihoi
26-08-2011, 21:36
...habt ihr den alle...ich denke die Textstelle ist ganz im Sinne von SIFU Jesus :ups:

Hoihoi
26-08-2011, 21:43
Na WT-Jungs seid Ihr Euch schon am Fremdschämen? Meine Fresse! Ich bin selber nicht gläubig, dafür bin ich zu intelligent aber jeder andere, der gläubig ist, dürfte so was schon verletzen...

Ich meine man missbraucht den Popstar der Christen für WT-Werbung, wie geil ist das :D

Mar

Das müsste übrigens heißen: "jeden anderen"
Aber das wusstest Du ja schon, weil Du so intelligent bist.;)

Trinculo
26-08-2011, 21:52
So, hier mal die Fakten:

1. Jesus war nicht nur Marine, er trainiert und unterrichtet sogar Wing Tsun:

Wing Tsun Instructors (http://dragonfistwingtsun.com/instructors.htm)

2. Zum Thema Jesus gibt es bereits Äußerungen von kompetenter Seite: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=91)

angHell
26-08-2011, 22:16
Lustig, dass in einem Buch mit "-logik" im Titel ein derart schwerer Logikfehler propagiert wird :)

WT fußt auf universellen Prinzipien + universelle Prinzipien sind intuitiv schaubar -> WT wird intuitiv erahnt

Naja, also in dem Zitat steht ja erstmal nur, dass "mystisch begabte Persönlichkeiten vergangener Epochen damit intuitiv in Kontakt gekommen sein" könnten. Was natürlich schon lustig genug ist...
Oder beziehst du dich auf was anderes?

Trinculo
26-08-2011, 22:21
Das ist ungefähr so, als würde man schließen:

1. Die Relativitätstheorie basiert auf den Naturgesetzen.
2. Die alten Griechen kamen durch Beobachtung und Intuition vielen Naturgesetzen auf die Spur.
3. Also ist es nicht völlig absurd, anzunehmen, die alten Griechen hätten die Relativitätstheorie gekannt.

Die "mystisch begabte Persönlichkeiten" hätten vielleicht mit den äußerst abstrakten Prinzipien hinter WT "in Kontakt" kommen können, aber davon ist es ein himmelweiter Weg zu irgendeinem Praktizieren von dem, was man als WT kennt.

marius24
26-08-2011, 22:24
das ist ungefähr so, als würde man schließen:

1. Die relativitätstheorie basiert auf den naturgesetzen.
2. Die alten griechen kamen durch beobachtung und intuition vielen naturgesetzen auf die spur.
3. Also ist es nicht völlig absurd, anzunehmen, die alten griechen hätten die relativitätstheorie gekannt.

Die "mystisch begabte persönlichkeiten" hätten vielleicht mit den äußerst abstrakten prinzipien hinter wt "in kontakt" kommen können, aber davon ist es ein himmelweiter weg zu irgendeinem praktizieren von dem, was man als wt kennt.

1+ :d

Simplicius
26-08-2011, 22:26
2. Zum Thema Jesus gibt es bereits Äußerungen von kompetenter Seite: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=91)

Also: Jesus war also nicht nur einfach eine mystisch begabte Persönlichkeit, sondern Gott selbst.
Und Gott kann alles, also natürlich auch *ing *ung. :D

Trinculo
26-08-2011, 22:27
Also: Jesus war also nicht nur einfach eine mystisch begabte Persönlichkeit, sondern Gott selbst.
Und Gott kann alles, also natürlich auch *ing *ung. :D

War ja klar, dass aus der Buddhistenecke nur Christenbashing kommt :p

Vollkorn84
26-08-2011, 22:33
Auch wenn ewto wt für mich aus den verschiedensten gründen nich in frage kommt,finde ichs doch besser wenn eine kk schon theologische ansätze verfolgt, sich aus dem eigenen kulturkreis zu bedienen.regt man sich(und hätte man sich)drüber aufgeregt wenn sie sich dem taoismus bedient hätten?vermutlich nich.jap kk bedienen sich des zen.chin des taoismus(manche sogar des islam.siehe baji)da regt niemand auf.nen theologen zu fragen würde hier imo auch wenig sinn machen,ausser er hat sich ebenfalls intensiv mit wt beschäftigt.kurze kritik zum lese und keitikverhalten:ich hab prinzipiell was gegen selektives lesen und texte partiell aus dem kontext zu reissen.so wie hier.man weiss weder worum es in dem kapitel geht noch welchen backround der autor hat.

Bsp:die sikh( die kriegerkaste der hindus.auch wenn der begriff ebenfalls eher schwammig is) steht auch erstmal im gegensatz zum im glauben verankerten gebots der ahimsa,der nicht verletzung jeglichen lebens,genauso wie die taten einiger gottheiten in selbigem glauben.

Man kann sich ja von mir aus über techniken streiten,aber nich darüber finde ich.wenns für die wtler zu nem tieferen verständniss ihrer kk führt is das doch gut für sie.man könnte hier noch einiges mehr schreiben.aber das soll an der stelle erstmal reichen.

angHell
26-08-2011, 22:34
Das ist ungefähr so, als würde man schließen:

1. Die Relativitätstheorie basiert auf den Naturgesetzen.
2. Die alten Griechen kamen durch Beobachtung und Intuition vielen Naturgesetzen auf die Spur.
3. Also ist es nicht völlig absurd, anzunehmen, die alten Griechen hätten die Relativitätstheorie gekannt.

Die "mystisch begabte Persönlichkeiten" hätten vielleicht mit den äußerst abstrakten Prinzipien hinter WT "in Kontakt" kommen können, aber davon ist es ein himmelweiter Weg zu irgendeinem Praktizieren von dem, was man als WT kennt.

- Ach, da haste ja noch nen Absatz ergänzt...-

Ja, :D, is ja richtig - ich hatte mich nur an dem intuitiv aufgehängt (≠ Logik) aufgehängt. Und da fand ich Deine Aufzählung nicht ganz passend, denn das haben sie nun nicht noch behauptet (dass WT intutiv schaubar ist)... obwohl...

Aber dass die Persönlichkeiten (Jesus) "intuitiv" mit WT in Kontakt gekommen sein könnten heißt ja: WT kann man mit der richtigen Theorie/Glauben/Philosophie erfinden, man muss nur so eine geniale Persönlichkeit wie Jesus oder KRK sein - aber wer wollte dass schon von sich behaupten... :o :D

80erfan
26-08-2011, 22:39
Man hat wohl eingesehen, dass man als KK nix mehr reißen kann
Tatsache? Oder wohl eher Wunschdenken :-)

Lass mich raten: wenn er irgendwas wt-/ewto-kritisches sagen würde, dann müsste man die heiligen Worte des ominösen Theologen als objektiv wahr anrechnen... und wenn er oder irgendwer sonst etwas zustimmendes äußern würde, dann wär das natürlich fanatischer Sektenkram...!? So oder so ähnlich wird doch eh hier alles polarisiert.

Auch wenn's dich vermutlich nicht sehr sonderlich interessiert: ein guter Bekannter - nennen wir ihn Freund - ist (sehr konservativer) Theologe und hat auch WingTsun trainiert. Lustiger Weise war er es, der mir immer die Parallelen der Struktur des WingTsun (EWTO) und die Philosophie zu seinem theologischen Weltbild aufzeigte. Aber sicherlich ist er nur ein verirrtes Schäfchen, denn wenn irgendwas positives, bestätigendes oder konstruktives im Zusammenhang mit WT/EWTO erwähnt wird, dann muss es einfach diabolisch, verwerflich und bös sein, gelle!? :-)

Ach...ihr haut aber auch immer Sachen raus das nur so die Heide wackelt! Ich habe noch nie von Feindbildern gesprochen...aber schön zu wissen wie du denkst...
Nein - sorry! Sicherlich bist du völlig unvoreingenommen und neutral, wie man es ja klar und deutlich aus jedem deiner Postings herauslesen kann.

Nö, aber ich finde, jemand ... Ideologie. Ja genaaaaauuuu! Und da fragen sich noch Menschen, wer am Attentat in Oslo eigentlich schuld war... ach halt, das wurde ja bereits beantwortet von Menschen, die ähnlich wie du argumentieren. Natürlich völlig objektiv belegt!

...Die meisten Leute, die ihn davon allerdings freisprechen, haben einfach keine Ahnung.Und ich gehe davon aus, dass du die wahre Wahrheit in all deinen Aussagen personifizierst. Immerhin kannst du ja urteilen, wer keine Ahnung hat und wer doch...!? Sehr schön! :-)

So einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen :ups: Du Plasphem! Wie kannst du nur objektive Wahrheit (in dem Fall von *Lars* verkündet) anzweifeln oder gar in Abrede stellen??? ;-)

Ich mag ihn einfach. Den Grafen von Rothenburg Kernspecht.Wohl keiner von den hier Schreibenden und Lesenden weiß, was es mit den Graf von Rothenburg auf sich hat. Ich kenne keine einzige Veröffentlichung, in der Herr Kernspecht diesen Titel verwendet oder sonst wie seinen (zu unterstellenden unredlichen) Vorteil daraus zieht. Aber es scheint euch/dir ja seeeehr wichtig zu sein :-)

Was mich übrigens interessiert - wie fühlt sich eigentlich ein WTler, der das System richtig bis in die letzten esoterischen und technischen Ebenen"studiert", höchste Meistergrade erreicht, viel Geld dafür ausgegeben hat und trotzdem vom dahergelaufenen Bauerntölpel auf die Schnauze kriegt?Tja, du müsstest du wohl erst mal einen ausfindig machen... geh mal zu den ganzen Vereinen / Verbänden, die mittlerweile zu WT-Meistern machen... vielleicht gibt's da entsprechend Erfahrungswerte, die deinem Wunschdenken entsprechen.

Axel Binhack?
Evt. dieser hier: DKV - Deutscher Karate Verband e.V. - Karatelehrer (http://www.karate.de/content/view/143/105/) ? Interessant das er jetzt für WT aktiv ist ...
Ist doch ganz klar: er muss gekauft, bestochen oder gebrainwashed sein... alles andere würde doch im Kontext dieses Forums nicht gelten. :-)

Man kann nicht mal beweisen, dass es Jesus gab, das alles ist sehr schwammig... Darum sollten wir uns nicht aufregen, die Bibel ist wohl das bekannteste Märchenbuch der Welt. Endlich mal jemand mit der nötigen Entspannung. :-)

solange sie sich nicht an mohammed heranwagen scheinen noch zweifel an der effektivität zu besthehen;)Wart's ab, Bürschchen! Die satanischen WT-Verse sind schon in Arbeit im Kampflogik4! ;-)

Na WT-Jungs seid Ihr Euch schon am Fremdschämen?Teils schon... allerdings nur beim Lesen in diesem Forum.

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, welchen Wert ihr bzw. euer Leben offenbaren würde, wenn es die EWTO, das WingTsun und den Herrn Kernspecht nicht gäbe und ihr euch mit euch selbst beschäftigen müsstet?

Vielleicht ja zu Recht für den einen oder anderen ein grausiger Gedanke.
Aber eines muss man der Forengemeinschaft lassen: wenn einem mal langweilig ist, dann kann man hier ne Menge Ablenkung finden :-)

Simplicius
26-08-2011, 22:44
Ich denke schon, dass, wenn man so manches hier liest, WT-Anhänger Trost aus der Bergpredigt ziehen können:

Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet,
Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt

Trinculo
26-08-2011, 22:48
Auch wenn ewto wt für mich aus den verschiedensten gründen nich in frage kommt,finde ichs doch besser wenn eine kk schon theologische ansätze verfolgt, sich aus dem eigenen kulturkreis zu bedienen. regt man sich(und hätte man sich)drüber aufgeregt wenn sie sich dem taoismus bedient hätten?Sorry, aber du musst irgendwie die letzten zwanzig Jahre EWTO verschlafen haben.

kurze kritik zum lese und keitikverhalten:ich hab prinzipiell was gegen selektives lesen und texte partiell aus dem kontext zu reissen.so wie hier.man weiss weder worum es in dem kapitel geht noch welchen backround der autor hat.Man kann durchaus einzelne Aussagen auf logische Stringenz prüfen. Wenn jemand schreibt "Alle Kühe sind Säugetiere, also ist ein Hund eine Kuh", dann kann man das auch ohne Kontext einordnen.

Man kann sich ja von mir aus über techniken streiten,aber nich darüber finde ich.wenns für die wtler zu nem tieferen verständniss ihrer kk führt is das doch gut für sie.Es ging um ein anderes Verständnis der Bergpredigt, wenn man sie unter WT-Prinzipien betrachtet, nicht umgekehrt.

Paradiso
26-08-2011, 23:05
Auch wenn ewto wt für mich aus den verschiedensten gründen nich in frage kommt,finde ichs doch besser wenn eine kk schon theologische ansätze verfolgt, sich aus dem eigenen kulturkreis zu bedienen.regt man sich(und hätte man sich)drüber aufgeregt wenn sie sich dem taoismus bedient hätten?vermutlich nich.jap kk bedienen sich des zen.chin des taoismus(manche sogar des islam.siehe baji)da regt niemand auf.

Man kann sich ja von mir aus über techniken streiten,aber nich darüber finde ich.wenns für die wtler zu nem tieferen verständniss ihrer kk führt is das doch gut für sie.man könnte hier noch einiges mehr schreiben.aber das soll an der stelle erstmal reichen.

Natürlich, der Selbstfindungstrip wird in vielen Kampfkünsten bedient und nicht nur da, sondern überall wo der Mensch etwas schwieriges vollbringen will oder an seine Grenzen stößt.
"Besiege dich selbst , dann bist du zu allem fähig"
Das gibt es auf Managmentkursen, und bei Terroristen die den Djihad führen.

Kernspecht läßt einen ja schon seit den 90ern intensiv an seinen innernen Reifung teihaben und predigt ja auch, das man die WT-Prinzipien in das tägliche Leben einfließen lassen soll.
Wenn auf die Bergpredigt verwiesen wird ist das natürlich im Sinne einer SV-Strategie schon interessant, Deeskalation ist ja bei beidem großes Thema.

Aber irgendwie wirkt es schon komisch, wenn man zum Soldaten für die kosmischen Kräfte des Guten wird, da muß man aufpassen das man die Welt nicht in Schwarz und weiß einzuteilen anfängt und WT-Skeptiker nicht als geistig unreif und als Heerscharen des Bösen begreift.:D

Die Trennung von Staat und Kirche hat schon seine Gründe und sollte in den Kampfkünsten auch so sein.

marius24
26-08-2011, 23:17
Teils schon... allerdings nur beim Lesen in diesem Forum.

Habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, welchen Wert ihr bzw. euer Leben offenbaren würde, wenn es die EWTO, das WingTsun und den Herrn Kernspecht nicht gäbe und ihr euch mit euch selbst beschäftigen müsstet?

Vielleicht ja zu Recht für den einen oder anderen ein grausiger Gedanke.
Aber eines muss man der Forengemeinschaft lassen: wenn einem mal langweilig ist, dann kann man hier ne Menge Ablenkung finden :-)

Der war gut :-) Ein Leben ohne Keith ???? Dann müsste ein neuer Feind her :D

Volker Pispers über die US-Außenpolitik - 1 von 5.mp4 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=utjPcKyZTCo)

Stimmt, man kann sich gut Ablenken :cool:

Jim
27-08-2011, 00:08
Worüber regt ihr euch nochmal auf? Über KRK und die EWTO oder über den Artikel?

Nochmal: Der Artikel ist nicht von KRK und behandelt in erster Linie etwas ganz anderes. KRK ist nichtmal auf den Teil eingegangen. Wo liegt jetzt das Problem? Dass er ihn nicht gekürzt hat? Würde ich auch nicht machen. Wenn ich etwas in meinem Buch veröffentlichen will, dann kürze ich es nicht so zusammen, wie es mir passt, sondern veröffentliche alles.

WT-Herb
27-08-2011, 00:09
Hallo Leute,

was oder wer legitimiert, zeitgeistliche Zusammenhänge in den Kontext einer religiösen Philosophie zu setzen? Wer bestimmt die Regeln in einer Art Erlaubnis oder Verbot? Darf ein Pope über Budda reden, ein Taoist über Christus, ein Papst über Kant? Und - das ist das Wichtigste - welche Ergebnisse solchen Denkens sind lege artis in unserer Gesellschaft, die Religion ohnehin nur noch als Quelle einer doppelten Moral nutzt.

Machen wir uns doch nix vor - ein Großteil jener, die hier über den religiösen Kontext einer von Kampf beseelten Philosophie diskutiert, haben Lücken und sollten zumindest in beiden Bereichen - zumindest ein wenig - zuhause sein. Die Tatsache an sich, daß Vergleiche gezogen werden, genügt Manchem schon, Negatives zu unterstellen und Mancher, der Dikutanten hat schon ein Urteil, bevor er überhaupt gelesen hat - was man volkstümlich und ganz unphilosophisch Vorurteil nennt.

Ein Blick auf zwei Quellen, die Bergpredigt und die Systemgrundlagen ist der Ausgangspunkt. Hand aufs Herz, wer hat sich, vor seinem (Vor)Urteil, beider Quellen bedient und zunächst analytisch Texte gelesen und die These hinterfragt?

Wie alt, mag mancher denken, ist denn die Bibel, vielmehr deren Quelltexte? Aber wie lange ist auch schon der Kampf dem Menschen ein Thema? Und was sagt die These überhaupt aus? Mancher der hier Diskutierenden zweifelt ja sogar die historische Figur Jesus an, Zweifel, die ein Blick in die Archive einiger Bibliotheken zurecht rücken würde, würde man sich dieser historischen Quellen bedienen.

Aber sei’s drum, hier geht es um Texte, um Aussagen, um Philosophie und um die Brücke zwischen diesen, äußerlich doch sehr getrennten Welten. Aber kann eine Welt, in der wir Menschen zugleich sind - religiös wie auch im Kampf - wirklich getrennt sein? Oder ist es nicht vielmehr eine Welt, eine gemeinsame, in der wir mal das Eine sind, mal das Andere und warum sollten wir uns selbst als geteilt betrachten?

Ich finde es gerechtfertigt, als Kampfkünstler die Philosophie des Kampfes der Philosophie des Glauben gegenüber zu stellen und die Frage zu stellen: wer hat was von wem übernommen oder was wurde adaptiert oder transformiert?

Die Bergpredigt, die Aufzählung der Seeligpreißungen, ist eine Verhaltensliste, mehr noch, ein Verhaltenscodex, deren Ausruf zur damaligen Zeit revolutionäre Züge hatte. Galt doch bis dato, Augen aufzurechnen - Ding um Ding, in Art einer Mathematik des Rechts, da verkündete jemand die These, daß nur ein Verhalten jemanden wirklich ans Ziel bringt, kein mathematisch begründeter Anspruch. In Gegenüberstellung zur Kampfkunst erkennt man Analogien, die Fragen aufwerfen, beispielsweise nach dem universalen Kern religiöser/philosophischer Leitsäzte. Ist es besser für den Menschen, nach einem bestimmten Verhaltencodex sein Handeln auszurichten, oder ist es besser, der Spontanität und Intuition freien Lauf zu lassen? Ist es besser für den Kampfkünstler, sein Handeln nach bestimmten Verhaltensprinzipien auszurichten, oder ist es besser, der Spontanität und Intuition im Kampf zu folgen?

Hier das Geben und Nehmen - dort das Nachgeben und Gegengehen. Auf der religiösen Seite die Friedfertigkeit und Sanftmütigkeit, in der Kampfkunst das Weichsein und das sich heraushalten aus den Angriffslinien...

Der Hinweis auf die Bergpredigt ist für mich der Hinweis, daß alles Nix wirklich Neues ist - weder in der Kampfkunst, noch in der Religion und das die Leitsätze der Kampfkunst viel mit dem Menschen an sich zu tun haben, wie auch die Leitsäzte der Religion auch in einer Kampfkunst Richtungen weisen.

Ansonsten..... Es ist Gedankenspielerei, nicht mehr und nicht weniger - wer nicht mitspielen will, kann ja trainieren oder Eis essen oder im Regen spazieren gehen.

Gruß, WT-Herb

Kampfkauz
27-08-2011, 01:50

Manche haben hier so ein aufgeblasenes Ego, da würden die mit ihrer Hand und einem Spiegel viel Spaß haben... Da braucht es die EWTO und KRK nicht.

Ansonsten..... Es ist Gedankenspielerei, nicht mehr und nicht weniger - wer nicht mitspielen will, kann ja trainieren oder Eis essen oder im Regen spazieren gehen.

Punkt.

Zum Topic:
Mir geht der esoterische Hauch innerhalb der Führungsregie der ETWO bisschen auf den Senkel. Ist meine subjektive Meinung, ich sehe auch keine übergeordneten, universellen Prinzipien, wer sich mit solchen Gedankenspielen auseinander setzen möchte, kann das gerne tun. Ich bin ein zutiefst nihilistischer und zynischer Mensch, ich mag so was nicht. Aber die Vorstellung gerade Jesus-WT zu machen, reizt mich dann doch :D

Yum Cha
27-08-2011, 02:40
Lass mich raten: wenn er irgendwas wt-/ewto-kritisches sagen würde, dann müsste man die heiligen Worte des ominösen Theologen als objektiv wahr anrechnen... und wenn er oder irgendwer sonst etwas zustimmendes äußern würde, dann wär das natürlich fanatischer Sektenkram...!? So oder so ähnlich wird doch eh hier alles polarisiert.

Nur mal so, bevor du mir hier einseitige Meinungsmache durchs Hintertürchen vorwirfst:
Schau dir mal meine Postings an, wo ich oft genug pro Kernspecht Stellung bezogen habe. Oft genug habe ich von seinen Gegnern nicht gerade Beifall bekommen.
Wenn ich aber so einen Mist lese, dann kann ich das nicht gut heißen.

Auch wenn's dich vermutlich nicht sehr sonderlich interessiert: ein guter Bekannter - nennen wir ihn Freund - ist (sehr konservativer) Theologe und hat auch WingTsun trainiert. Lustiger Weise war er es, der mir immer die Parallelen der Struktur des WingTsun (EWTO) und die Philosophie zu seinem theologischen Weltbild aufzeigte.

Welche Parallelen denn? Erzähl mal.
Gut, eine ist mir auch schon aufgefallen: Wenn der Papst aufsteigt, dann landet er als Heiliger im Himmel und wenn LT in Europa aufsteigt, dann ist er als 12.Grad auch dort.
Aber mal im Ernst: Eine Zeitlang gab es diesen Sekten-Vorwurf, und das verursachte mancherorts Probleme. In einem Fitness-Studio mußten wir damals raus, weil sich das herumsprach und der Betreiber nichts mit uns zu tun haben wollte.
Der Ruf des WTs war teilweise dermaßen schlecht, daß man kaum noch Trainingsräume anmieten konnte in meinem Ort.
Zum Glück hat sich das wieder etwas geändert und jetzt kommt dieses Zeug.

Aber sicherlich ist er nur ein verirrtes Schäfchen, denn wenn irgendwas positives, bestätigendes oder konstruktives im Zusammenhang mit WT/EWTO erwähnt wird, dann muss es einfach diabolisch, verwerflich und bös sein, gelle!? :-)

Hallo, jemand da im Oberstübchen?
Es ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber ich bin selber WTler und war sehr lange Zeit in deinem Verband.
Aber solange bei dir die Matrix noch wirkt, erkennst du gar nicht deine selektive Wahrnehmung.

Wohl keiner von den hier Schreibenden und Lesenden weiß, was es mit den Graf von Rothenburg auf sich hat.

:megalach: Und ich kenne niemanden, der mit WT irgendwie zu tun hat und es nicht weiß.

Ich kenne keine einzige Veröffentlichung, in der Herr Kernspecht diesen Titel verwendet oder sonst wie seinen (zu unterstellenden unredlichen) Vorteil daraus zieht.

Ich glaube, Prof.Dr. sc reicht schon.

Tja, du müsstest du wohl erst mal einen ausfindig machen... geh mal zu den ganzen Vereinen / Verbänden, die mittlerweile zu WT-Meistern machen... vielleicht gibt's da entsprechend Erfahrungswerte, die deinem Wunschdenken entsprechen.

Is schon klar: Sobald man aus dem großen Vein aussteigt, ist alles Können dahin. Dann wußte und konnte man trotz Graduierung plötzlich nichts mehr.
Leute wie Emin und andere können davon ein Lied singen und auch mir erging es teilweise nicht anders, obwohl ich nicht in diese Kategorie gehöre.

Ist doch ganz klar: er muss gekauft, bestochen oder gebrainwashed sein... alles andere würde doch im Kontext dieses Forums nicht gelten. :-)

Okay, ich versuche es mal mit Logik für Anfänger:
Sollte sich Jesus, wenn es ihn denn gab, sich irgendwelcher universellen Prinzipien bedient haben, dann waren es ganz sicher keine Prinzipien des WTs. Zu dieser Zeit gab es nämlich gar kein WT!
Erst ca. 1900 Jahre später wurde das WT begründet. Logischerweise sind es dann die universellen Prinzipien, derer sich WT bedient (nicht umgekehrt) und es sind dann eben nicht die Prinzipien des WTs!
Es ist nichtmal klar, ob sich WT dieselben Prinzipien nutzt, denn es könnte außerhalb des WTs noch weitere geben.

Zusammengefaßt stelle ich fest, daß zufällige Korrelationen, sofern es sie überhaupt gibt, keinen Bezug vom NT zum WT erlauben.
Hier eine Brücke vom WT zur Bergpredikt konstruieren zu wollen ist ähnlich sinnvoll wie eine Verbindung zwischen einem umfallenden Sack Reis in China und dem aktuellen DAX an der Börse. Nur weil beides fällt, läßt das nicht den Schluß zu daß, daß sich die Börse das Prinzip des fallenden Reissacks zu nutze macht.

Das ist nicht dein Ernst, oder?
Unanständige Fragen beantworte ich nicht... :D

Gruß,

Yum Cha

Spieltheoretiker
27-08-2011, 02:48
Ohne jetzt mehr als den OP gelesen zu haben, vermute ich blind, dass der Text von Liebscher-Bracht geschrieben wurde. Der redete öfter mal von Engeln und so. ^^ KRK ist in seinen letzten Jahren auch immer philosophischer geworden und hat in seinen Editorials öfter mal Bezug genommen auf große Religionsepen und die alten Griechen etc. Teilweise interessant, mittlerweile üertrieben, imo.

Zen und Dao sind tief genug und unerschöplich um darüber zu schreiben. Ich finde man muss nicht zu sehr Brücken bauen um den westlichen Versand, westliche Gefühle anzusprechen, da sollte man lieber an den Quellen bleiben. Yin Yang Theorie ist wirklich leicht zu verstehen, warum muss man denn auch noch Jesus Christus in einem Buch über eine Kampfkunst mitverwerten? So ein Vorgehen erinnert mich an Verschwörungstheoretiker, die auch immer alles in ihren Theorien verwursteln. Jesus, Ufos und Hitler usw... Ich mag die Bücher von Leung Ting, von KRK werd ich mir wahrscheinlich keines mehr kaufen, die sind mir teilweise zu abstrakt und sprechen mich weniger an.

Trotzdem sollte man unabhängig von WT die Bergpredigt mal gelesen haben, imo.

edit: da fällt mir ein dass die Bergpredigt in einigen Zen Büchern mal erwähnt wurde und mit Zen verglichen wurde. Vielleicht wurde so der Bogen gespannt? Kann ich natürlich schlecht beurteilen, da ich das Buch nicht glesen habe. Trotzdem fand ich das damals in Bezug auf Zen schon weit hergeholt und bei einem Vergleich Kampfkunstkonzepte mit Jesus Christus Lehre finde ich es rein gefühlsmäßig noch abstrakter auch wenn ich mir schon etwas denken kann worauf der Autor hinaus will mit dem Thema.

Kudos
27-08-2011, 06:28
Mit dieser amüsanten Interpretation eröffnen sich vielleicht auch ganz neue Kundenkreise. imho sehr weit hergeholt, ich such auch mal nach BJJ-Hinweisen im Alten Testament ;)

Könnte einer mal klären, ob es rechtlich Ok wäre, den Abschnitt zu zitieren?

Ja, man darf zitieren § 51 UrhG Zitate (http://dejure.org/gesetze/UrhG/51.html)

Hoihoi
27-08-2011, 08:08
Das Thema wird jetzt offenbar (wie die meisten anderen Themen auch) zum Anlass genommen, sich über KRK aufzuregen.
Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der eigentliche Grund dafür ist, dass KRK mit seinem Wing Chun Derivat extremen wirtschaftlichen Erfolg hat.
Das ist ungefähr so, wie wenn sich Linux-User über Bill Gates aufregen.
Mit Jesus und der Bergpredigt hat das hier nichts mehr zu tun.
Ausser vielleicht folgendes:
Als gute Kalvinisten wissen wir alle: Wer Erfolg hat und Geld verdient wird von Gott geliebt. Zudem führt ein freier Markt stets zum Erfolg des "besten Produktes". EWTO-WT ist absoluter Marktführer in Deutschland.
Wo also liegt euer Problem??? Ihr müsst es ja nicht kaufen.

plaz
27-08-2011, 08:18
Ich komm mir vor wie beim Leben des Brian. "Er hat Jehova gesagt !"

:D Ja, das war auch mein erster Gedanke bei diesem Thread.

ich erkenn da durchaus den 4.satz siu nim tao....:D
:D

Okay, ich versuche es mal mit Logik für Anfänger:
Sollte sich Jesus, wenn es ihn denn gab, sich irgendwelcher universellen Prinzipien bedient haben, dann waren es ganz sicher keine Prinzipien des WTs. Zu dieser Zeit gab es nämlich gar kein WT!

Natürlich hat Jesus kein WT gemacht und er war nie Mitglied der EWTO. :) Wie du schon schreibst, kann er aber sehr wohl bewusst oder unbewusst Prinzipien, nach denen wir im WT handeln, angewandt haben. Nichts anderes lese ich auch aus dem zitierten Text aus dem Buch heraus.
Ich verstehe nicht, warum das so ein Skandal sein sollte. Was ist daran schlimm?

Hier eine Brücke vom WT zur Bergpredikt konstruieren zu wollen ist ähnlich sinnvoll wie eine Verbindung zwischen einem umfallenden Sack Reis in China und dem aktuellen DAX an der Börse.
Ich finde es doch nett, dass ihm diese Gemeinsamkeit aufgefallen ist. Warum sollte man das nicht schreiben dürfen?
Es behauptet doch niemand, dass Jesus WT trainiert hätte (und selbst wenn er es getan hätte, wäre das nichts verwerfliches - weder für das Christentum, noch für WT :D ).

Shadow666
27-08-2011, 08:55
Ving Tsun basiert auf physikalischen und mathematischen Gesetzen. Diese haben sich in den letzten 2000 Jahren nicht geaendert. Ein Apfel fiel schon damals auf den Boden. Garantiert!

Vor diesem Hintergrund haette Jesus (dass es ihn als historische Figur gegeben hat, ist weitgehendst gesichert) sicherlich die heute dem System zu Grunde liegenden Prinzipien kennen koennen. Dass dies aber tatsaechlich der Fall war, ist mehr als nur an den Haaren herbei gezogen.

Dass es sich hierbei um universelle Prinzipien handelt, ist reisserische Propaganda. Wie gesagt, es ist kein sonderliches Mysterium, wenn ein Apfel zu Boden faellt.

Geschmack- und respektlos los ist es aber auf jeden Fall, Jesus (ich selbst bin nicht glaeubig) hier, in welcher Form auch immer, ins Feld zu fuehren. Auch wenn KRK den Artikel nicht geschrieben hat, er hat ihn gedruckt. Der geneigte Leser darf davon ausgehen, dass - wenn kein Dementi seitens KRK stattfindet - dies auch der Auffassung von KRK entspricht.

Wirklich unterste Schublade, selbst fuer die EWTO

80erfan
27-08-2011, 08:57
[...]Grafentitel[...]:megalach: Und ich kenne niemanden, der mit WT irgendwie zu tun hat und es nicht weiß.
Lass mich raten: die jenigen kennen/wissen das von dir bzw. lesen in diesem Forum mit!?
Ich wage die These, dass EWTO-weit so gut wie niemand (die braven Forenleser mal ganz ausgenommen, die werden ja aus welchen Gründen auch immer hier täglich damit konfrontiert) davon weiß, weil es Herr Kernspecht meines Wissens noch nie zum Gegenstand irgend eines Zusammenhangs mit der Kampfkunst gemacht hat.

[I]Ich glaube, Prof.Dr. sc reicht schon.Ich würde meinen offiziellen Titel vielleicht auch tragen, wenn ich ihn hätte. Anstelle hier permanent zu sticheln könnte man Herrn Kernspecht aber gerne anzeigen wegen Betrugs oder Verdacht auf Betrug, falls man der Meinung ist, dass der Titel zu unrecht verwendet wird.

80erfan
27-08-2011, 09:00
Auch wenn KRK den Artikel nicht geschrieben hat, er hat ihn gedrucktNein, ganz sicher: hat er das nicht!

Andastra
27-08-2011, 09:31
Mein Sohn hat gestern aus Versehen eine Bewegung gemacht die wie ein WT Bong Sao aussah. Meine Fragen dazu:

Hat er jetzt einen Fehler gemacht weil er heimlich WT trainiert?
Wo hat er heimlich spioniert mit seinen 3 Jahren?
Muss er jetzt den WT Jahresbeitrag entrichten?
Er ist katholik, zahle ich mit der Kirchensteuer automatisch seinen Beitrag an die EWTO?
Soll ich jetzt neben dem Kreuz in der Eingangshalle ein Bild von KRK oder LT hängen? Ich meine so Stammbaummässig.
LT->KRK->Jesus ?
Wer war der Sifu von Jesus? Ist LT mit einer sagenumwobenen Zeitmaschine in die Vergangenheit gerreist und hat Jesus WT beigebracht?
Fragen über Fragen :D

Obwohl, letztere Frage kann ich mir selbst beantworten. Alleine dass ich heute hier und jetzt bin, ist ein Zeichen dafür, dass LT nicht in die Vergangenheit gereist ist ;)

Shadow666
27-08-2011, 09:36
Mein Sohn hat gestern aus Versehen eine Bewegung gemacht die wie ein WT Bong Sao aussah. Meine Fragen dazu:

Hat er jetzt einen Fehler gemacht weil er heimlich WT trainiert?
Wo hat er heimlich spioniert mit seinen 3 Jahren?
Muss er jetzt den WT Jahresbeitrag entrichten?
Er ist katholik, zahle ich mit der Kirchensteuer automatisch seinen Beitrag an die EWTO?

Fragen über Fragen

Hmmm, Du scheinst es nicht verstanden zu haben!!! Dein Sohn ist mystisch begabt. Wo wurde er geboren? In einem Stall? Hast Du ihn in eine Krippe gelegt? Vielleicht ist er ja die Reinkarnation von J :devil:

Zur Frage des Wo? - Ist denn die EWTO nicht einfach omnipraesent?

Andastra
27-08-2011, 09:42
Hmmm, Du scheinst es nicht verstanden zu haben!!! Dein Sohn ist mystisch begabt. Wo wurde er geboren? In einem Stall? Hast Du ihn in eine Krippe gelegt? Vielleicht ist er ja die Reinkarnation von J :devil:

Zur Frage des Wo? - Ist denn die EWTO nicht einfach omnipraesent?

Da waren so drei sonderbare Typen da....Kaspar, Melchior und Balthasar, die waren also nicht bekifft? Ich dachte die wären voll auf Myrrhe :ups:

Zongeda
27-08-2011, 09:43
Ich würde meinen offiziellen Titel vielleicht auch tragen, wenn ich ihn hätte. Anstelle hier permanent zu sticheln könnte man Herrn Kernspecht aber gerne anzeigen wegen Betrugs oder Verdacht auf Betrug, falls man der Meinung ist, dass der Titel zu unrecht verwendet wird.

Nur weil irgendwer irgendeiner Meinung ist es nicht automatisch sinnvoll jemanden anzuzeigen. Man könnte seine Arbeit ja mal bei Vroni Plag auf Plagiate prüfen lassen. :D Und erst dann könnte man Anzeige wegen Betrugsverdacht erstatten, bzw. könnte man evtl. einen sinnvollen Grund vorweisen.

Davon ab beweist dieser Abschnitt wieder einmal die Gelehrsamkeit unseres Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht. Wer kam schon auf die Idee heilige Kühe zu schlachten und Religion und Wing Tsun WT in Verbindung zu bringen ... :gruebel:

Shadow666
27-08-2011, 09:48
Da waren so drei sonderbare Typen da....Kaspar, Melchior und Balthasar, die waren also nicht bekifft? Ich dachte die wären voll auf Myrrhe :ups:

Nope, jetzt aber flugs zu KRK hin und den Kleinen abliefern (natuerlich inkl. Deiner ganzen Kohle), denn er koennte tatsaechlich derjenige sein, der es bis zum 12. GM schafft, hat's ja schliesslich in die Wiege - entschuldigung Krippe - gelegt bekommen.

Shadow666
27-08-2011, 09:50
Worüber regt ihr euch nochmal auf? Über KRK und die EWTO oder über den Artikel?

Ueber die Dreistigkeit von KRK einen solchen Zusammenhang auch nur am Rande zu publizieren!

Andastra
27-08-2011, 09:51
Nope, jetzt aber flugs zu KRK hin und den Kleinen abliefern (natuerlich inkl. Deiner ganzen Kohle), denn er koennte tatsaechlich derjenige sein, der es bis zum 12. GM schafft, hat's ja schliesslich in die Wiege - entschuldigung Krippe - gelegt bekommen.

Meinst du ich könnte auch meine ganzen Schulden bei der EWTO abgeben? Sozusagen als Anzahlung... Danach die Alimente ?
-+- gibt doch wieder plus :rolleyes: oder?

Paradiso
27-08-2011, 09:54
Ich hatte eine Vision: Die Schreiber des Kamasutra haben WT gemacht... ob ich Kernspecht dafür noch begeistern kann( und ob es ins Portfolio passt)?

Shadow666
27-08-2011, 10:06
Meinst du ich könnte auch meine ganzen Schulden bei der EWTO abgeben? Sozusagen als Anzahlung... Danach die Alimente ?
-+- gibt doch wieder plus :rolleyes: oder?

Hmmm ... Nein, ich glaube nicht. Die EWTO ist schliesslich keine Wohlfahrtsorganisation! Was glaubst Du denn eigentlich, was dieses Marketing kostet? Das will schliesslich finanziert sein. Er tuechtig die Flocken rueber schieben! Das ist eines der Grundprinzipien von WT :aufsmaul:

ChuckGaylord
27-08-2011, 10:10
Ich denke schon, dass, wenn man so manches hier liest, WT-Anhänger Trost aus der Bergpredigt ziehen können:
:rotfltota

Andastra
27-08-2011, 10:23
Hat da jemand heimlich WT gemacht ?
Der Wuxi-Fingergriff. Neeeiiin, nicht der Wuxi-Fingergriff!

http://www.lauxmoser.info/ff/wp-content/uploads/2009/05/ff_po_wuxi_fingergriff.jpg

Wuxi-Fingergriff erdacht von Meister Wuxi, Schüler von Jesus und somit Schüler von LT

Bildquelle: http://www.lauxmoser.info/ff/tag/wuxi-fingergriff/

WT-Herb
27-08-2011, 10:39
Ueber die Dreistigkeit von KRK einen solchen Zusammenhang auch nur am Rande zu publizieren! Ich gewinne hier so langsam den Eindruck, daß manche VT-ler nur neidisch darauf sind, nicht selbst schon auf die Idee gekommen zu sein, das schlechthin Gute für sich in Anspruch zu nehmen, dann hätte K.R. Kernspecht nur noch Raum für den Judas gehabt.... ach.. ne, den haben manche VT-ler ja schon belgegt. Hm....

Also, wer hier der Meinung ist, daß Religion ein unantastbares Thema ist, der sollte sich einmal gründlich mit den Kirchen auseinandersetzen.... da wird’s schnell heller in der dunkeln Stube.

Gruß, WT-Herb

Andastra
27-08-2011, 10:44
Ich gewinne hier so langsam den Eindruck, daß manche VT-ler nur neidisch darauf sind, nicht selbst schon auf die Idee gekommen zu sein, das schlechthin Gute für sich in Anspruch zu nehmen, dann hätte K.R. Kernspecht nur noch Raum für den Judas gehabt.... ach.. ne, den haben manche VT-ler ja schon belgegt. Hm....

Also, wer hier der Meinung ist, daß Religion ein unantastbares Thema ist, der sollte sich einmal gründlich mit den Kirchen auseinandersetzen.... da wird’s schnell heller in der dunkeln Stube.

Gruß, WT-Herb

Ich denke auch, die VTler sind sowas von neidisch, aber sowas von :rolleyes:
Die geniale Idee, WT mit Religion auf ein Level zu heben ist doch nicht neu. Ich schätze, den Anspruch möchte die VTler nicht wirklich haben. Beim WT hatte ich die Bedenken ja schon lange, dass es sich um einen Art Kult handelt. Ich glaube, dass war hier auch schon Thema, über den Mann, dessen Namen nicht genannt werden darf, um was es sich da handeln könnte, aber nur meine Meinung und völlig ohne Wertung.

80erfan
27-08-2011, 10:47
aber nur meine Meinung und völlig ohne Wertung.ja, genauso liest es sich ;-)

IPMONK
27-08-2011, 10:51
Ich gewinne hier so langsam den Eindruck, daß manche VT-ler nur neidisch darauf sind, nicht selbst schon auf die Idee gekommen zu sein, das schlechthin Gute für sich in Anspruch zu nehmen, dann hätte K.R. Kernspecht nur noch Raum für den Judas gehabt.... ach.. ne, den haben manche VT-ler ja schon belgegt. Hm....

Gruß, WT-Herb

Jawohl das schlechthin Gute.. Ha Ha Ha....
Ich sehe es eher als wieder einen kläglichen Versuch einen möchtegern Götzenkult noch einen Ebene höher zu bringen... ich bin echt mal gespannt wo ihr da landen werdet....

Shadow666
27-08-2011, 10:52

Gruß, WT-Herb

Och, nee, Herb. Neid? - Aber nicht doch, das ist doch eine Todsuende :narf: Ernsthaft, darauf kann man doch nun wirklich nicht neidisch sein. Es ist einfach nur anmassend und peinlich. (Glaub mir, ich habe mich intensiv mit Religionen auseinandergesetzt, denn nur so ist es fundiert moeglich, zu einer atheistischen Ueberzeugung zu kommen.)

Wir (VT) leben ganz gut mit dem wissenschaftlichen Ansatz. Unser System ist in sich logisch und mittels Naturwissenschaft erklaer- und nachweisbar. Da braucht es einfach keine Mystifizierung mehr.

Aber eines ist nicht von der Hand zu weisen, als Juenger machst Du Dich ganz gut ;)

WT-Herb
27-08-2011, 11:12
Hallo Shadow666,

na, den wissenschaftlichen Ansatz habt Ihr eindeutig von der EWTO, nein, eigentlich von K.R. Kernspecht übernommen. Und bei den Diskussionen, vielmehr bei dem Schwerpunkt der Beteiligung von VT-lern, wird es deutlich, wie wenig wissenchaftliches von VT-lern beigetragen wird. Der Eindruck des Neides entsteht durch die Art und Weise, wie sich an Diskussionen beteiligt wird und wird dadurch unterstützt, das eigene Inhalte nicht zur Diskussion gestellt werden, sogar in Ansätzen verhindert werden.

In diesem Tread geht es nicht um wissenschaftliche Inhalte, sondern um philosophische und dabei spielen Religionen eine maßgebliche Rolle. Wem das nicht gefällt, der kann sich ja an den wissenschaftlichen Themen beteiligen, die es hier mitunter gibt, auch wenn sie durch Spam-Beiträge - in aller Regel durch VT-ler ausgelöst - sabotiert werden, wie in Deinem letztem Beitrag, Du auf persönliche Angriffe umschwenkst und mich als "Jünger" bezeichnest.

Gruß, WT-Herb

Shadow666
27-08-2011, 11:19
Hallo Shadow666,

na, den wissenschaftlichen Ansatz habt Ihr eindeutig von der EWTO, nein, eigentlich von K.R. Kernspecht übernommen. Und bei den Diskussionen, vielmehr bei dem Schwerpunkt der Beteiligung von VT-lern, wird es deutlich, wie wenig wissenchaftliches von VT-lern beigetragen wird. Der Eindruck des Neides entsteht durch die Art und Weise, wie sich an Diskussionen beteiligt wird und wird dadurch unterstützt, das eigene Inhalte nicht zur Diskussion gestellt werden, sogar in Ansätzen verhindert werden.

In diesem Tread geht es nicht um wissenschaftliche Inhalte, sondern um philosophische und dabei spielen Religionen eine maßgebliche Rolle. Wem das nicht gefällt, der kann sich ja an den wissenschaftlichen Themen beteiligen, die es hier mitunter gibt, auch wenn sie durch Spam-Beiträge - in aller Regel durch VT-ler ausgelöst - sabotiert werden, wie in Deinem letztem Beitrag, Du auf persönliche Angriffe umschwenkst und mit als "Jünger" bezeichnest.

Gruß, WT-Herb

Dass Wong Shung Leung bei KRK gelernt hat, ist jetzt aber doch ziemlich neu. Frag mich, ob Wong davon je Kenntnis hatte :vogel:

Was zum Geier hat es mit Philosophie zu tun, wenn WT via universellen Prinzipien auch von Jesus betrieben wurde? Das ist an den Haaren herbeigezogene Huehnerkacke! Aber wenn einem wohl gar nichts mehr einfaellt oder einfach kein Marketinggag zu billig ist, dann mag das ein gangbarer Weg sein.

Dich als Juenger von KRK zu bezeichnen, sollte eigentlich ein Kompliment sein. Denn ich finde es echt bewundernswert, wie Du jedes Wort, jede Aktion etc. von KRK mit echtem Herzblut und Inbrunst verteidigst.

Paradiso
27-08-2011, 11:39
In diesem Tread geht es nicht um wissenschaftliche Inhalte, sondern um philosophische und dabei spielen Religionen eine maßgebliche Rolle.

Gruß, WT-Herb

In Religionen sind der Erlösungsgedanke und das Pantheon der Schöpfungskräfte die einzigen Inhalte, die haben mit Philosophie nichts zu tun. Die Philosophie kümmert sich nicht um Religion, ist da bestenfalls ein Beispiel für Widersprüche in der Erkenntnissanalyse.

Cortalios
27-08-2011, 11:46
Es driftet mal wieder in übliche Streiterei ab....

Warum ist Religion hier für soviele ein Tabu???
Man kann es ernst nehmen oder auch nicht, was KRK in seinem Buch geschrieben. Für mich ist das jetzt nichts verwerfliches, hat er halt seine Sicht der Dinge in dem Buch veröffentlicht, ist ja nix dabei, das darf jeder.
Er hat auch niemanden angegriffen damit, jeder entscheidet, ob er es liest oder nicht.

Da gabs schon andere Leute, die in ihren Büchern größeren Unsinn verzapft haben.

angHell
27-08-2011, 11:50
Oh Mann, Herb, komm mal wieder runter, das wird langsam echt peinlich - aber keine Sorge: ganz wissenschaftlich peinlich... :o

WT-Herb
27-08-2011, 11:52
Hallo Shadow666,

daß Wong von K.R. Kernspecht gelernt hätte, wer schreibt das? Ich lese in dem Tread nix davon, nur das „auf einmal“ VT-ler die Wissenschaftlichkeit von IngUng für sich in Anspruch nehmen, was sie bislang bei Wing Tsun-lern ständig kritisiert haben.

Was zum Geier hat es mit Philosophie zu tun, wenn WT via universellen Prinzipien auch von Jesus betrieben wurde? Womit hat es denn sonst etwas zu tun, als mit Philosophie? Lese Dir doch mal in üblichen Quellen die Definition des Begriffes Philosophie durch.

ist an den Haaren herbeigezogene Huehnerkacke! Hühnerkacke ist da schon eher, in Philosophie und Religion keine Gemeinsamkeiten sehen zu wollen.

Aber wenn einem wohl gar nichts mehr einfaellt oder einfach kein Marketinggag zu billig ist, Mit Marketing hat das nix zu tun, sondern ist Bestandteil vieler Kampfkünste, einen philosophischen Überbau oder Unterbau in Anspruch zu nehmen. Euer Marketing (das vieler VT-ler) besteht darin, Andere schlecht zu machen und zwar in jeder kleinsten Äußerung. Da wird selbst in den neutralsten Zusammenhängen Böses unterstellt, und billig als Marketing bezeichnet.

Dich als Juenger von KRK zu bezeichnen, sollte eigentlich ein Kompliment sein. Gut, dann darf ich Dich also auch als Jünger Deines Herrn bezeichnen und die Diskussion als Teil eines Glaubenskrieges? Nein, meine Überzeugung zum System basiert auf rein praktischen Gründen, die nicht in einem Glauben verankert sind, sondern in physikalischen Wirkungen des Systems.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
27-08-2011, 11:58
Hallo angHell,

das „runter kommen“ gilt doch wohl jenen, die in dieser Diskussion ständig mit polemischen Äußerungen das Thema ins Absurde verschieben. DAS ist peinlich und traurig zugleich.

Gruß, WT-Herb

Trinculo
27-08-2011, 11:59
Es driftet mal wieder in übliche Streiterei ab....

Warum ist Religion hier für soviele ein Tabu???
Man kann es ernst nehmen oder auch nicht, was KRK in seinem Buch geschrieben. Für mich ist das jetzt nichts verwerfliches, hat er halt seine Sicht der Dinge in dem Buch veröffentlicht, ist ja nix dabei, das darf jeder.
Er hat auch niemanden angegriffen damit, jeder entscheidet, ob er es liest oder nicht.

Da gabs schon andere Leute, die in ihren Büchern größeren Unsinn verzapft haben.

Kernspecht war ja nicht einmal der Verfasser. Und mal ehrlich, ich glaube nicht, dass wegen des Beitrags Christen scharenweise zum WT überlaufen. Ein einfaches Gedankenexperiment, mehr nicht.

angHell
27-08-2011, 12:02
Och komm, Herb, Du polemisierst doch schon den ganzen thread lang. Und machst unhaltbare Andeutungen und Unterstellungen...

Lies Dir och einfach nochmal Deine letzten 5 posts hier im thread durch.... :rolleyes:

WT-Herb
27-08-2011, 12:05
Hallo angHell,

Usache und Wirkung/Aktion und Reaktion/Sähen und Ernten.... sagt Dir vielleicht etwas.

Gruß, WT-Herb

openmind
27-08-2011, 12:08
Hallo angHell,

Usache und Wirkung/Aktion und Reaktion/Sähen und Ernten.... sagt Dir vielleicht etwas.

Gruß, WT-Herb

Irgendwas mit "sähen" und "ernten" kenne ich doch aus einem gewissen Brief... :D

Paradiso
27-08-2011, 12:10
Kernspecht war ja nicht einmal der Verfasser. Und mal ehrlich, ich glaube nicht, dass wegen des Beitrags Christen scharenweise zum WT überlaufen. Ein einfaches Gedankenexperiment, mehr nicht.

Kernspecht war nicht Verfasser, aber er hat es in "seinem" Buch benutzt, um seinen Standpunkt klar zu machen.

Es ist ja nicht so das sein Buch eine beliebige Zitatensammlung ist, die man sich zum Bauernkalender ausschneiden kann und der Verfasser in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Richtigkeit nicht haftet.

...aber einfaches Gedankenexperiment triftt es schon ganz gut.

Andastra
27-08-2011, 12:14
Hallo angHell,

Gruß, WT-Herb

Und manche vergleichen WT immer noch mit Brotbacken :D

Trinculo
27-08-2011, 12:27
Kernspecht war nicht Verfasser, aber er hat es in "seinem" Buch benutzt, um seinen Standpunkt klar zu machen.

Woher weißt du das? Sagt er es?

Andastra
27-08-2011, 12:30

Steht es nicht in seinem Buch? Ist es vielleicht nicht sein Buch? :ups:

Paradiso
27-08-2011, 12:32

Du meinst :"Schreibt er es?"

Er hätte auch die Speisekarte seines örtlichen Pizzaservice veröffentlichen können und wie hätten alle gerätselt ob er den jetzt blöd oder gut findet.

Trinculo
27-08-2011, 12:36
Steht es nicht in seinem Buch? Ist es vielleicht nicht sein Buch? :ups:

Schon mal ein Buch gelesen? Wenn man Gastautoren zu Wort kommen lässt, dann in der Regel, im einen zweiten Blickwinkel auf eine Sache zu bekommen. Macht man den Autor eines Gastbeitrages namentlich kenntlich, dann unter anderem auch deshalb, damit nicht das Missverständnis entsteht, der Inhalt stamme vom Herausgeber des Buches. Du findest in Büchern von Guido Knopp auch Aussagen von Himmler, Goebbels & Co ... stehen die nicht in Knopps Buch? Ist es nicht sein Buch?

angHell
27-08-2011, 12:39
Hallo angHell,

Gruß, WT-Herb

Mimimi, der hat zuerst Doofmann gesagt. - Glaube nicht dass das mit Deinem Rechtsverständnis übereinstimmt. Oder bis Du gar ein Anhänger der Rechtsverständnisses aus dem alten Testament? Nix Bergpredigt... :ups: ;)

Trinculo
27-08-2011, 12:39
Du meinst :"Schreibt er es?"

Er hätte auch die Speisekarte seines örtlichen Pizzaservice veröffentlichen können und wie hätten alle gerätselt ob er den jetzt blöd oder gut findet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dem Gastbeitrag einen Rahmen gibt, und ihn nicht einfach kommentarlos abdruckt.

Im Übrigen ist sehr wohl die Rede davon, dass jemand in einem Buch etwas (aus-)sagt oder von etwas spricht.

Hoihoi
27-08-2011, 12:50
Ich hoffe ,es lässt sich bald jemand herab, dieses Thema zu schließen, bevor sich noch sämtliche Nutzer selbst in Verlegenheit bringen. Ein Text-Abzug sollte aber auf jeden Fall einem kulturanthropologischen Institut übergeben werden. Die westliche Kultur ist am Ende, und der Beweis dafür ist gerade die Diskussion über eine fernöstliche Kampfkunst und ihre Verbindung zu einem vorderasiatischen Religionsstifter. Das nenne ich "Ironie des Schicksals".

Andastra
27-08-2011, 12:52
Schon mal ein Buch gelesen? Wenn man Gastautoren zu Wort kommen lässt, dann in der Regel, im einen zweiten Blickwinkel auf eine Sache zu bekommen. Macht man den Autor eines Gastbeitrages namentlich kenntlich, dann unter anderem auch deshalb, damit nicht das Missverständnis entsteht, der Inhalt stamme vom Herausgeber des Buches. Du findest in Büchern von Guido Knopp auch Aussagen von Himmler, Goebbels & Co ... stehen die nicht in Knopps Buch? Ist es nicht sein Buch?

Das wurde alles nicht ohne Grund in dieses Buch eingebunden. Es sind ja keine Songtexte von Rihanna. Sie werden in Verbindung mit dem Buch gelesen und sollen eine Reaktion verursachen. Sonst könnte man die Texte auch weglassen aber nein....sie sind drin

Paradiso
27-08-2011, 13:45
Du findest in Büchern von Guido Knopp auch Aussagen von Himmler, Goebbels & Co ... stehen die nicht in Knopps Buch? Ist es nicht sein Buch?

Das man in Geschichtsbüchern über den 2. Weltkrieg,das 3, Reich oder den Holocaust auch Aussagen von Himmler, Goebbels etc, liest versteht sich von selbst, man versteht den 2. Weltkrieg, das 3. Reich und den Holocaust besser.

Wenn man in einem Buch über WT etwas über die Bergpredigt(egal wen er jetzt zitiert) liest, kann man davon ausgehen. daß der Author will, das man seine Sichtweise des WT besser versteht, oder seinem geschichtlichen Hintergrund?

Aber gute Frage, distanziert sich Kernspecht von der Bergpredigt oder zieht er Parallelen zum WT?

Saint Germain
27-08-2011, 13:53
Hallo angHell,

Gruß, WT-Herb
Deshalb sind WTler so leicht auszurechnen... ich mach dies, und du machst das. :D
Typisches Verhalten, jahrelang antrainiert, bringt nur Verderben und keine Entwicklung, wie der kleine Lemming, der nur hinterherrennt. Man ist nicht wie man ist, nein, man ist so, wie der andere, den an dessen Verhalten orientiert man sich. Wieder was gelernt! ;)

WT-Herb
27-08-2011, 13:56
man ist so, wie der andere, Nein, man ist nicht so, sondern stets einen Schritt weiter als dieser - auf Grund der optimierten Anpassung ist er stets im Nach. So nun hast du wieder etwas gelernt. :p

Gruß, WT-Herb

Trinculo
27-08-2011, 14:10
Das wurde alles nicht ohne Grund in dieses Buch eingebunden. Es sind ja keine Songtexte von Rihanna. Sie werden in Verbindung mit dem Buch gelesen und sollen eine Reaktion verursachen. Sonst könnte man die Texte auch weglassen aber nein....sie sind drin

Ja ... und?

Saint Germain
27-08-2011, 14:10
Lesen bildet WT-Herb, vor allem richtig lesen. :D

Trinculo
27-08-2011, 14:13
Typisches Verhalten, jahrelang antrainiert, bringt nur Verderben und keine Entwicklung, wie der kleine Lemming, der nur hinterherrennt.

Apropos blindes Nachahmen/-plappern: die Geschichte mit den Lemmingen ist nur ein Mythos.

Zongeda
27-08-2011, 14:14

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dem Gastbeitrag einen Rahmen gibt, und ihn nicht einfach kommentarlos abdruckt.

Im Übrigen ist sehr wohl die Rede davon, dass jemand in einem Buch etwas (aus-)sagt oder von etwas spricht.

Nun, wenn ich den TE richtig verstanden habe, ist die besagte Passage kommentarlos in Prof. h.c. Dr. h.c. wegweisendem Führer durch die Welt der Kampflogik aufzufinden. Weder werden Parallelen genauer erläutert, noch werden die Parallen abgestritten.

Mir persönlich würde es ein wenig seltsam zumuten, eine Passage aus einem thematisch vollkommen anderen Buch zu zitieren, um sich im Anschluß von ihr zu distanzieren. Er könnte genauso gut auch ein X-beliebiges Zitat aus einem Geschichtsbuch abdrucken, was immer die Frage aufwerfen würde, wieso er es tut.
Wieso er die Speisekarte seine Lieblingsitalieners nicht abdruckt sollte sich von selbst erklären (sie hat mit der Kampflogik auch nicht im entfertesten etwas zu tun). Wieso ausgerechnet ein kommentarloses Zitat aus einem andereren Buch in seinem Werk auftaucht, ist für mich schwer begreiflich. Für mich ist aber (sollte es sich dabei tatsächlich um eine kommentarloses Zitat handeln) der Verdacht naheliegend, das man die Aussagen des Zitierten sinnvoll, angebracht, bedenkenswert findet. Wie eine Anekdote die einen zum Nachdenke anregen soll.

Wenn diese Passage sonst keinen Bezug zum Werk Kampflogik hat gehört sie da nicht hinein.

WT-Herb
27-08-2011, 14:18
Hallo Saint Gemain,

Lesen bildet WT-Herb, vor allem richtig lesen. Und, hast Du diese Erfahrung auch schon selbst gemacht? Es gibt da einige Bücher aus dem WuShu-Verlag, die ich Dir empfehlen kann.

Gruß, WT-Herb

Andastra
27-08-2011, 14:21
Hallo Saint Gemain,

Und, hast Du diese Erfahrung auch schon selbst gemacht? Es gibt da einige Bücher aus dem WuShu-Verlag, die ich Dir empfehlen kann.

Gruß, WT-Herb

Bist du jetzt auch noch für den Shop von Euerem Verein zuständig?

Trinculo
27-08-2011, 14:30
@Zongeda: es ist müssig, zu spekulieren, solange keiner weiß, wie die betreffende Stelle tatsächlich eingebunden ist.

plaz
27-08-2011, 14:36
Aber gute Frage, distanziert sich Kernspecht von der Bergpredigt oder zieht er Parallelen zum WT?
Ich nehme an weder noch. Warum sollte er auch?

Es ist erstaunlich, wie sehr sich manche hier über eine einfache Bemerkung aufregen können. Warum und für wen soll das ganze ein Problem sein?

Ghaza
27-08-2011, 14:50
Warum und für wen soll das ganze ein Problem sein?

Weil hier mal wieder versucht wird jemandem weiszumachen, das alles WT ist und das folglich alle , selbst Jesus, mit WT zu tun hätten.

Wurde mir von WT-Herb auch mal an den Kopp geworfen. Der wollte mir damals ernsthaft erzählen, das Kyokushin Karate WT-Elemente hätte.

Es werden einfach wieder Parallelen gezogen die völliger, an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn sind, nur um das Produkt WT zu verkaufen.

Und das ist es was mich dann aufregt.

Andastra
27-08-2011, 14:56
Auf jeden Fall hilft es sicherlich, sollte man sich auf sein WT verlassen, mal ein Gebet zu Hand zu haben. In diesem Sinne ist es doch was positives, etwas aus der Glaubensgemeinschaft in diesem Buch zu verankern.

Sollte man also mit seinem WT Raumanzug mal auf der Strasse erwischt werden, einfach mal das Buch zücken und schon mal die Wangen hinhalten. :rolleyes:

pizzamasochiste
27-08-2011, 14:56
Es ist ja wieder mal zu geil .... :D

.... da lese ich extra eine Woche lang in selbstauferlegter Abstinenz hier im WC/YC-Forum nichts, um das eigene Gehirn aufgrund extra behämmerter Posts und hyperintelligenter Flachzangenkommentare vor dem Verdampfen zu bewahren, logge mich dann wieder und finde neue Meilensteine der EWTO-Entwicklung und -Erkenntnisse vor.

Jesus war WT'ler!

Uäääääh...????

Ich frage mich regelmäßig, ob ich bei solchen Überlegungen - seien sie nun aus Kernspechts eigener Feder oder einfach nur von ihm duldend abgedruckt - gleich Dünnschiss bekommen soll ... ?

... oder ob ich mich doch dem Ganzen sinnvoll widme, reflektiere und der ganzen Sache auf den Grund gehe, um letztendlich diese Mitteilung doch als höchst wirkliche Wahrheit zu erkennen.

Ich habe also das getan, was WT-Herb - seines Zeichens Fürsprecher, gutes Gewissen, Briefkastenoma und Kreuzritter der WT-Riege - vorgeschlagen hat und habe mich beider Quellen bedient, analytische Texte und Thesen hinterfragt, habe die Bergpredigt gelesen, bin schließlich nach Rom gereist und habe um eine Audienz bei Papst Benedikt d. XVI gebeten und sie bekommen. Nur dort wird diese Frage wirklich geklärt werden können...

Und was ich dort zu Ohren bekam, war einfach nur der Hammer!

Onkel Ratzinger verriet es mir unter vier Augen im stillen Kämmerlein hinter der sixtinischen Kapelle bei einem Humpen Messwein und ein paar mit Kaviar belegten Oblaten (der alte Genießer, der...):

Jesus war der erste wirkliche WT-Großmeister seiner Zeit!

Hammer, oder? .... es scheint also tatsächlich wahr zu sein, was da in "Kampflogik 3" von Kernspecht angedeutet wird.

Ich hab's erst nicht geglaubt, aber Benedikt fuhr schwere Beweisgeschütze auf und ließ seinen Camerlengo das fast 2000 Jahre alte, goldeingebundene Standardwerk über Jesus WT aus der Bibliothek des Vatikan holen.

30660

Und da stand alles haarklein drin:

Jesus hat genau wie Yip Man drei Lehrer (Chan Wah Shun, Ng Jun Su und Leung Bik) gehabt: Caspar, Melchior und Balthasar. Welch unglaublicher Zufall, oder?

Caspar hat ihm das waffenlose System beigebracht, Melchior hat Langstock und Balthasar Doppelmesser unterrichtet. Ist total logisch!

Danach hat Jesus seine erste und letzte Schule eröffnet und hatte relativ schnell - wie bekannt - 12 vertrauenswürdige Mitglieder. Für damals ein echter Erfolg.

Erst haben sie in Hinterräumen in galiläischen Kneipen trainiert und haben anderen Verbänden Mitglieder abgeworben.

Schließlich - wie so üblich - hat Jesus dann mit diesen zwölf, besonders vertrauenswürdigen Mitgliedern überlegt, wie sie das System über ganz Israel verbreiten können.

Also wurde auf einem strategischen Treffen (hier das Foto):

30662

sicherheitshalber die IWTO - die "Israelische Wing Tsun Organisation" - gegründet und beim GPMA, dem galiläischen Patent- und Markenamt 25 n. Chr. als Marke eingetragen. Hier die Urkunde:

30663

Wie es halt so ist, hatte Jesus natürlich auch Lieblingsschüler - z.B. Paulus, der von ihm das ganze System gelernt hat und mit dem er regelmäßig täglich sein Langstocktraining gemacht hat.

30661

Anderen seiner Schüler zeigte er wiederum nur Teile des Systems. Judas z.B. lernte nur das waffenlose System und einige Grundbewegungen vom Langstock und beschloss nach 15 Jahren aus der IWTO auszutreten und seinen eigenen Verband JBMAS (Judas Bethlehem Martial Arts System) zu gründen.

In den letzten Jahren seines Lebens - so steht es in dem Buch vom Papst - hat Jesus dann doch schwer nachgelassen. Richtig viel trainiert hat er nicht mehr und hat nur noch überlegt, wie er immer mehr Kohle machen kann. Er hat dann das System ziemlich verwässert und hat sich neue "Produkte" ausgedacht - z.B. Blitzpredigt, Reaksegen, usw. Auch hat er neue Wickelkleider eingeführt, die viel Geld gekostet haben und jeder musste sie kaufen. Auch das hat einige Leute damals sehr genervt.

Als er dann die 10 Gebote umstricken wollte, indem er drei davon wegwarf und den Rest "Die großen Sieben" nannte, war es dann doch einigen Leuten zuviel und er bekam richtig Streß mit anderen Kampfsportlern - vor allem den Vertreten der Mixed Pharisäer Martial Arts. Die haben ihn eines Nachts gekidnapped und vor ihren knallharten Trainer Paule Pilatus geschleift.

Pilatus waren schon immer so halbgare Kampfkünstler wie Jesus ein Dorn im Auge. Immer nur predigen und predigen, statt zu trainieren und als Mitglieder immer so viel Kohle für die ganzen Predigten abdrücken zu müssen. Das ging Pilatus kräftig auf den Sack.
Also hat er Jesus wegen dem ganzen Quark, den er in zwei Jahrzehnten über Kampfkunst im Allgemeinen gepredigt hat und der Kampfkunstwelt angetan hat und wegen den ganzen Moneten, die er seinen Mitgliedern abgezockt hat, dazu verurteilt, dass er in Doppel-Fak Sao Position aus Satz 4 der Siu Nim Tao auf den T-Balken genagelt wird, auf dem er jeden Tag WT-Schrittarbeit geübt hat. Nur mit dem IRAS hatten sie beim Nageln bekanntlich Probleme.

30664

Wenn ich das mal früher gewusst hätte. Kein Wunder, dass der Fischerring vom Papst folgende Prägung trägt:

30666

Tja, so war das....jetzt ist es raus. Das müssen einfach alle wissen....

Krass oder?

Andastra
27-08-2011, 15:04
:megalach:

Ich bin sicher der wurde schon lange nicht mehr genutzt (war wohl mal die VT Antwort auf WT Spezifische Antworten) Hier finde ich den echt angebracht. Da würde ich sogar als damaliger WTler drüber lachen können wäre der Text 10 Jahre früher gepostet worden

Grosses Kino

plaz
27-08-2011, 15:07
Weil hier mal wieder versucht wird jemandem weiszumachen, das alles WT ist und das folglich alle , selbst Jesus, mit WT zu tun hätten.
So einen Blödsinn haben bisher nur NICHT-WTler behauptet, um WT schlecht zu reden. Von einem WTler habe ich so etwas noch nie gelesen oder gehört.

Der wollte mir damals ernsthaft erzählen, das Kyokushin Karate WT-Elemente hätte.

Das kann es ja durchaus auch haben, warum nicht? Das ist aber bei weitem nicht gleichbedeutend mit "alles ist WT".

Jesus war WT'ler!

Nochmal: Das hat kein WTler behauptet - das wird hier nur von WT-Hassern propagiert.

StefanB. aka Stefsen
27-08-2011, 15:29
@ Pizzamasochsite

Machst deinem Namen ja alle Ehre...so einen Text zu verfassen grenzt schon an Selbstgeißelung! Aber Geil!:D

@plaz und WT-Herb

Ich fänd es echt anständig von euch, würdet ihr dir Kritiker hier nicht alle als VTler und/oder WT-Hasser bezeichnen! Damit macht man es sich u.U. doch zu einfach.;)

Zongeda
27-08-2011, 15:37
@ pizza

:rofl:

Ist dir aufgefallen, dass die Handhaltung auf dem letzten Bild tatsächlich dem Wing Tsun Kuen aus der ersten Form ähnelt?

Ghaza
27-08-2011, 15:42
Das kann es ja durchaus auch haben, warum nicht? Das ist aber bei weitem nicht gleichbedeutend mit "alles ist WT".

Ich trainiere Kyokushin nebenbei und hab mich viel damit beschäftigt.
Du kannst mir glauben, sowas wie WT ist da nicht drin also spar dir sowas bitte.

plaz
27-08-2011, 15:56
Ich fänd es echt anständig von euch, würdet ihr dir Kritiker hier nicht alle als VTler und/oder WT-Hasser bezeichnen!
Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass ich damit ALLE Kritiker meine, es gibt auch viele andere. Aber manche führen hier wirklich nur ihren kleinen Möchtegern-Feldzug gegen WT. Die finde ich lächerlich. Gegen sachliche Kritik habe ich nichts. Aber sachliche Kritiker stellen auch keine blöden Sprüche auf, wie "Jesus war WTler" - sowas kommt nur von den WT-Hassern hier.

Ich trainiere Kyokushin nebenbei und hab mich viel damit beschäftigt.
Du kannst mir glauben, sowas wie WT ist da nicht drin also spar dir sowas bitte.
Von WT insgesamt war ja auch nicht die Rede, aber Elemente daraus könnten ja vielleicht drinnen sein. Ob es wirklich so ist, kann ich persönlich nicht beurteilen, aber selbst wenn es so wäre, wäre das kein Grund zur Aufregung und kein Grund hier falsche Unterstellungen zu verbreiten.

pizzamasochiste
27-08-2011, 16:10
Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass ich damit ALLE Kritiker meine, es gibt auch viele andere. Aber manche führen hier wirklich nur ihren kleinen Möchtegern-Feldzug gegen WT. Die finde ich lächerlich. Gegen sachliche Kritik habe ich nichts. Aber sachliche Kritiker stellen auch keine blöden Sprüche auf, wie "Jesus war WTler" - sowas kommt nur von den WT-Hassern hier.

Fiffi, sitz und plaz....so ist recht!

Also ich versteh nicht, was Du mit "blöden Sprüchen" meinst? Jetzt nehm ich schon den weiten Weg nach Rom zum Papst auf mich und erklär Dir die wahre Herkunft des WT und wie das damals mit Jesus und Paule Pilatus war und Du sagst nur "blöde Sprüche" zur einzig wirklichen Wahrheit?

Du findest also die Tatsache, dass Jesus definitiv WT-Großmeister war und ich sogar 2000-Jahre alte Beweisfotos angefügt habe, "blöde Sprüche"?

Das ist in meinen Augen einfach nur Blasphemie. Wenn ich das Jupp Ratzinger am Handy mitteile, kannst Du dafür exkommuniziert werden, Junge! :D

Primo
27-08-2011, 16:19
Grossartig Pizzamasochiste !

Dafür gibts von mir den Entertainmentpokal ersten Ranges ! :sport006:

Zongeda
27-08-2011, 16:27
:troete:

WT-Herb
27-08-2011, 16:33
StefanB. aka Stefsen,

Ich fänd es echt anständig von euch, würdet ihr dir Kritiker hier nicht alle als VTler und/oder WT-Hasser bezeichnen! Tun wir auch nicht. Es ist jedoch festzustellen, daß eine bestimmte Art der Kritik, die vornehmlich als Polemik daherkommt und keine Kritik, sondern i.a.R. als persönliche Angriffe formuliert werden, aus einem näher bezeichenbaren Umfeld kommen. Sachliche Kritik, sachliche begründete Differenzen werden von uns auch sachlich behandelt. Du wirst darüber hinaus auch feststellen können, daß wir i.a.R. auch auf Polemik und persönliche Angriffe sachlich reagieren - da gut, es gibt da schon auch mal Ausnahmen.

@Ghaza
ich habe nie behauptet, daß Kyokushin Karate Wing Tsun-Elemente enthalten würde. Allenfalls schrieb ich von Analogien im übertragenen Sinne. Aber Du kannst sicherlich die Aussage, wie auch den Kontext der Aussage verfügbar machen, dann können wir Deinen Irrtum der Interpretation auch aufdecken.

Daß alles WT sei, ist eine Erfindung Externer, die WT nur eins am Hut haben, unsachlich sich darüber zu erheben.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
27-08-2011, 16:55
Hallo pizzamasochiste,

ist es Dein Anliegen, das Thema des Treades über Veralberungen zum frühzeitigen Ende zu bringen? Entspricht es Deiner Art von Humor, sachlicher Diskussion auf diese Weise aus dem Weg zu gehen? Ist es überhaupt Humor, Anderen Aussagen in den Mund zu legen, die sie selbst nie treffen würden? Wenn Du einen „guten“ Gag kreieren willst, versuche das wirklich Lustige in den Dingen zu sehen und erfinde nichts, was andere möglicherweise zu Schaden gereicht. Lustig ist zum Beispiel, die Reaktion auf diesen Textauszug. Das ist schon real viel lustiger, als Deine Geschichte. Aber erkennen muß man die darin liegende Ironie schon, das geht nicht über die Oberfläche. Aber gut, Deine biblische Sachkenntniss hast Du nun selbst relativiert, womit Du ein gutes Beispiel über diese Diskussion ablieferst.

PS.
* Ein Gemälde ist kein Foto.
* 25 nChr. gab es noch keine Patentämter, allenfalls eine rämische Schreibstube.
* Paulus war nicht Lieblingsschüler von Jesus, sondern Petrus. Wong war auch nicht Lieblingsschüler von YM, sondern Leung Ting.
* Judas lernte auch nicht nur das waffenlose System, im Garten Gezemaneh trugen sie Schwerter.
* Jesus hat auch zum Ende seines Lebens hin keine Kohle gemacht, sondern auf mit Kohlepapier sein Gesicht auf ein TShirt seiner Fans kopiert.
* Es waren auch nicht MMAler, die Jesus gekitnapped haben, sondern er hat sich den Römern gestellt und Pilatus hat seine Unschuld beteuert. Der fand nämlich klasse, was er sagte. Aber die Horde VDler wollten Ihren Schuldigen haben und haben dafür den pösen VDler freigelassen (Wie hieß er noch gleich P..ähm B... ähm Barabas oder so). - Ich finde, ein schlechter Tausch.

Gruß, WT-Herb

Quanfa
27-08-2011, 16:57
Wenn ihr erst mal alles rausfindet,

das Siddhartha Gautama (Buddha) Kreuzritter war...

StefanB. aka Stefsen
27-08-2011, 17:05
Was sind denn "universelle Prinzipien"?

WT-Herb
27-08-2011, 17:09
Das sind Prinzipien, die universell anwendbar sind.

Gruß, WT-Herb

StefanB. aka Stefsen
27-08-2011, 17:10
Das sind Prinzipien, die universell anwendbar sind.

Gruß, WT-Herb

Metaphysik?

WT-Herb
27-08-2011, 17:15
Nun, eher Logik der Mechanik. Beispiel: Hebelgesetz. Das Prinzip eines Hebels ist universell, weil überall gültig, das Prinzip, Hebel in ihrer Entstehung zu verhindern, ist ein spezielles Prinzip des WTs.

Gruß, WT-Herb

StefanB. aka Stefsen
27-08-2011, 17:16
Also Physik? Im weitesten Sinne?

WT-Herb
27-08-2011, 17:21
In diesem Beispiel ja. Es gibt auch Beispiele aus der Philosophie, die nichts mit Physik zu tun haben, beispielsweise das Prinzip der Kommunikation als universelles Prinzip und das Prinzip taktile Informationen zur Kommunikation zu verwenden als spezielles Prinzip.

Gruß, WT-Herb

pizzamasochiste
27-08-2011, 17:21
Hallo pizzamasochiste,

ist es Dein Anliegen, das Thema des Treades über Veralberungen zum frühzeitigen Ende zu bringen? Entspricht es Deiner Art von Humor, sachlicher Diskussion auf diese Weise aus dem Weg zu gehen? Ist es überhaupt Humor, Anderen Aussagen in den Mund zu legen, die sie selbst nie treffen würden? Wenn Du einen „guten“ Gag kreieren willst, versuche das wirklich Lustige in den Dingen zu sehen und erfinde nichts, was andere möglicherweise zu Schaden gereicht. Lustig ist zum Beispiel, die Reaktion auf diesen Textauszug. Das ist schon real viel lustiger, als Deine Geschichte. Aber erkennen muß man die darin liegende Ironie schon, das geht nicht über die Oberfläche. Aber gut, Deine biblische Sachkenntniss hast Du nun selbst relativiert, womit Du ein gutes Beispiel über diese Diskussion ablieferst.

PS.
* Ein Gemälde ist kein Foto.
* 25 nChr. gab es noch keine Patentämter, allenfalls eine rämische Schreibstube.
* Paulus war nicht Lieblingsschüler von Jesus, sondern Petrus. Wong war auch nicht Lieblingsschüler von YM, sondern Leung Ting.
* Judas lernte auch nicht nur das waffenlose System, im Garten Gezemaneh trugen sie Schwerter.
* Jesus hat auch zum Ende seines Lebens hin keine Kohle gemacht, sondern auf mit Kohlepapier sein Gesicht auf ein TShirt seiner Fans kopiert.
* Es waren auch nicht MMAler, die Jesus gekitnapped haben, sondern er hat sich den Römern gestellt und Pilatus hat seine Unschuld beteuert. Der fand nämlich klasse, was er sagte. Aber die Horde VDler wollten Ihren Schuldigen haben und haben dafür den pösen VDler freigelassen (Wie hieß er noch gleich P..ähm B... ähm Barabas oder so). - Ich finde, ein schlechter Tausch.

Gruß, WT-Herb

Womit wieder bewiesen wäre, wie spaßbefreit manche Leute sind!

Aber danke WT-Herb, dass Du Dir die Mühe machst, selbst meinen offensichtlich tierisch megaernst gemeinten Kommentar noch auf Richtigkeit und Stichhaltigkeit zu überprüfen.
Nebenbei bemerkt hoffe ich ernsthaft für Dich, dass Du in persona eine Glatze hast. Ich fürchte sonst, dass Du ernsthaft gefährdet bist, Deinem Leben durch Haarspalterei ein Ende zu bereiten.

Aber da Du ja - wie Du hier im KKB an anderer Stelle bemerkt hast - hinter Kernspecht in Kiel im Hof gesessen und die Holzpuppenbewegungen und offensichtlich nicht Deinen IQ gezählt hast und dennoch auf 116 kamst, bin ich geneigt, Dir doch nochmal zu verzeihen.

(Das müsste ja ca. 30 Jahre her sein und Du müsstest dann ja über 50 Jahre alt sein, oder? Altersmilde bzw. Altersweisheit sind also nicht Dein Ding...)

Also Peace Bruder, lass Dich nicht stressen. Ist nicht gut für's Herz...

P.s. der Gag mit dem Foto ist Dir offensichtlich entgangen. Auch wieder lustig...

WT-Herb
27-08-2011, 17:26
Hallo pizzamasochiste,

Du erkennst Humor offenbar nur, wenn er von Dir kommt.

Aber da Du ja - wie Du hier im KKB an anderer Stelle bemerkt hast - hinter Kernspecht in Kiel im Hof gesessen und die Holzpuppenbewegungen und offensichtlich nicht Deinen IQ gezählt hast und dennoch auf 116 kamst, bin ich geneigt, Dir doch nochmal zu verzeihen. Beim Zählen meins IQ sind schon so Manche an der Größe bekannter Zahlen gescheitert. Im persönlichen Angriff auf meine Intelligenz scheiterst Du gerade.

Gruß, WT-Herb

StefanB. aka Stefsen
27-08-2011, 17:28
Da bleib ich beim Skeptizismus! Auch ne schöne philosophische Richtung.;)

Zongeda
27-08-2011, 17:30
Ein IQ von 116 ist doch vollkommen ok, wenn man ihn mit dem der Deutschen vergleicht.

Ehm ja, Leung Ting war Lieblingsschüler von Yip Man. Das ist schon einen eigenen Thread wert.

Andastra
27-08-2011, 17:30
* Ein Gemälde ist kein Foto. Und jetzt? Ein Apfel ist auch keine Birne aber Obst?

* 25 nChr. gab es noch keine Patentämter, allenfalls eine rämische Schreibstube. Und Witze auch nicht? nur Hofnarren?

* Paulus war nicht Lieblingsschüler von Jesus, sondern Petrus. Wong war auch nicht Lieblingsschüler von YM, sondern Leung Ting. War das nicht wie beim WT Jünger und keine Schüler? Und Leung Ting war der Lieblingsschüler? Sagt wer?
Lass mich raten, Authentische Beweisfälschungen wie man aus dem ein oder anderen Fotogemälde erkennen kann

* Judas lernte auch nicht nur das waffenlose System, im Garten Gezemaneh trugen sie Schwerter. Das Tragen und Nutzen eines Schwertes zeichnet nicht unbedingt aus, dieses auch effektiv nutzen zu können. (bestes Besispiel sind wohl die Stolpervideos mit den Langstöcken aus Eueren Reihen, wo man ja froh sein kann dass die Jungs sich nicht ernsthaft verletzt haben.)

* Jesus hat auch zum Ende seines Lebens hin keine Kohle gemacht, sondern auf mit Kohlepapier sein Gesicht auf ein TShirt seiner Fans kopiert. Und wieder haben wir in WT Herb einen Zeitzeugen.

* Es waren auch nicht MMAler, die Jesus gekitnapped haben, sondern er hat sich den Römern gestellt und Pilatus hat seine Unschuld beteuert. Der fand nämlich klasse, was er sagte. Aber die Horde VDler wollten Ihren Schuldigen haben und haben dafür den pösen VDler freigelassen (Wie hieß er noch gleich P..ähm B... ähm Barabas oder so). - Ich finde, ein schlechter Tausch. Ein letzter Versuch aufzuzeigen das du Humor hast? Ist definitiv in die Hose gegangen

WT-Herb
27-08-2011, 17:34
Na, Andastra,
dann schau mal schnell in Deine eigene Hose, was da gerade reingegangen ist, bevor noch mehr schief läuft oder gar daneben geht.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
27-08-2011, 17:38
Hallo StefanG. aka Stefsen,

gesunde Skepsis ist stets eine gute Versicherung. Pure Skepsis versperrt einem aber auch gangbare Brücken.

Gruß, WT-Herb

StefanB. aka Stefsen
27-08-2011, 17:41
Hallo StefanG. aka Stefsen,

gesunde Skepsis ist stets eine gute Versicherung. Pure Skepsis versperrt einem aber auch gangbare Brücken.

Gruß, WT-Herb

Richtig! Alles in Maßen!

Aber, um nochmal aufs Thema zurückzukommen, wäre man da bei dem ein oder anderen antiken Philosophen sicher eher bei "universellen Prinzipien" als beim "guten, alten Jesus".

pizzamasochiste
27-08-2011, 17:42
Richtig! Alles in Maßen!

Aber, um nochmal aufs Thema zurückzukommen, wäre man da bei dem ein oder anderen antiken Philosophen sicher eher bei "universellen Prinzipien" als beim "guten, alten Jesus".

Verarsch WT-Herb bitte nicht zu sehr. Fair ist das nicht. Es gibt immerhin Boardregeln...nicht vergessen!

WT-Herb
27-08-2011, 18:29
Hallo StefanB. aka Stefsen,

ob nun besser oder schlechter... Wertungen in der Philosophie sind selbst kritisch zu betrachten. Jesus hat im Grunde keine Philosophie betrieben, sondern das Leben mit Gott in eine neue Beziehung gestellt, individualisiert. Einzelne Lehrsätze, die er formuliert hat, wie in der Bergpredigt, beziehen sich genau darauf. Aber sie erklären auch, daß es universelle Prinzipien gibt, die bestimmte Auswirkungen haben. „Selig ist...wer..sich so oder so verhält“ klammert das Individuum aus und generalisiert die Wirkung des Verhaltensprinzips auf alle, die es anwenden - ob gläubig oder nicht. Damit beschreibt er generelle Auswirkungen auf den Menschen, unabhängig von dessen gelebter oder nicht gelebter Religion. Das ist in gewisser Weise schon universal.

Gruß, WT-Herb

Vollkorn84
27-08-2011, 18:51
Ich denke wir sind uns einig das es nur eine KK gibt die den bogen zwischen spiritualität und KK am besten gespannt hat.
nämlich die hier:
http://farm3.static.flickr.com/2794/4215078754_a416b6108b.jpg
spass beiseite.
@trinculo
hast recht,die ewtolution der letzten 20 jahre habe ich verpasst.
Ich bin 26 und kenne die ewto von freunden,durch forum und von ner bekannten deren mann ne schule in kroatien und hier hat.
sogut wie jede KK hat ne spirituelle komponente.
das ises was ich eigentlich sagen wollte. ;)

Yum Cha
27-08-2011, 20:02
Lass mich raten: die jenigen kennen/wissen das von dir bzw. lesen in diesem Forum mit!?

Sag, was sollen deine frechen Unterstellungen?
Wo habe ich jemals was zu dem Grafentitel geschrieben? Zeigs mir, wenn du kannst - ansonsten mal schön den Ball flach halten.
Und nein - ich habe es nicht erzählt, sondern es wurde mir vor langer Zeit von mehreren Personen zugetragen.
Wie der Graf zu seinem Titel kam weiß ich zwar, aber es ist mir so ziemlich das Egalste auf der Welt. Ich habe Besses zu tun als mich um die Historie von KRK zu kümmern.

Ich wage die These, dass EWTO-weit so gut wie niemand (die braven Forenleser mal ganz ausgenommen, die werden ja aus welchen Gründen auch immer hier täglich damit konfrontiert) davon weiß, weil es Herr Kernspecht meines Wissens noch nie zum Gegenstand irgend eines Zusammenhangs mit der Kampfkunst gemacht hat.

Junge, was bist du naiv...
Fühlst du dich als Hüter des geheimen Wissens? Ich muß dich leider enttäuschen - das ist nicht so, und warum sollte es auch?
Da war ja nichts Unanständiges dabei.
Noch eins: Wenn du glaubst, du wüßtest viel, dann kann ich dir versichern, das tun einige andere auch. Ich mache fast 2 Jahrzehnte WT und war lange Zeit in der EWTO, wahrscheinlich lange bevor du Fäustchen stapeln durftest.
Unter anderem war in exklusivsten Kleingruppen, wo nur ganz wenige rein durften und bekam dort Dinge gezeigt, die normalerweise nur die allernengsten Personen um KRK vermittelt wurde.
Mir sind auch ganz private Internas einiger der höchsten Meister bekannt, aber die bleiben privat, weil sie im Vertrauen geäußert wurden.
Würde ich da ein bisschen plaudern, dann könnte so mancher von dir verehrte Held seine Glanz und Glorie verlieren.

Anstelle hier permanent zu sticheln könnte man Herrn Kernspecht aber gerne anzeigen wegen Betrugs oder Verdacht auf Betrug, falls man der Meinung ist, dass der Titel zu unrecht verwendet wird.

Wer stichelt denn hier? Hast du Paranoia?
Von mir aus kann kann er sich noch super-duper-weltbester-des Universums dranhängen und es wäre mir trotzdem egal.

Eines ist mir aber nicht egal: Der Ruf des WTs.
Wir sollten religiöse Tendenzen vor allem im Hinblick auf den Sektenvorwurf vermeiden.
Von daher ist das pseudowissenschaftlichliche Geschwafel weder sinnvoll noch nützlich. Jesus auch nur unterschwellig in Vbindung mit WT bringen zu wollen ist lächerlicher Blödsinn, mehr nicht.

Gruß,

Yum Cha

Trinculo
27-08-2011, 20:14
@trinculo
hast recht,die ewtolution der letzten 20 jahre habe ich verpasst.
Ich bin 26 und kenne die ewto von freunden,durch forum und von ner bekannten deren mann ne schule in kroatien und hier hat.
sogut wie jede KK hat ne spirituelle komponente.
das ises was ich eigentlich sagen wollte. ;)

Es ging mir lediglich darum, dass das Thema WT und Daoismus bereits mehr als ausführlich strapaziert wurde :)

Yum Cha
27-08-2011, 20:14
Du findest in Büchern von Guido Knopp auch Aussagen von Himmler, Goebbels & Co ... stehen die nicht in Knopps Buch? Ist es nicht sein Buch?

Der Author läßt aber keinen Zweifel daran aufkommen, daß er die Ansichten besagter Herren nicht teilt.

Gruß,

Yum Cha

Trinculo
27-08-2011, 20:18
Es muss nicht immer teilen oder ablehnen sein, da gibt es viel dazwischen. Wie kommentiert Kernspecht denn den Gasttext?

Kreuzkuemmel
27-08-2011, 20:27
Den Jesus-Teil wohl überhaupt nicht. Das ist schon auch eine Aussage.

Trinculo
27-08-2011, 20:32

:)

Yum Cha
27-08-2011, 20:51

Richtig in zweifacher Hinsicht ;)

Gruß,

Yum Cha

marius24
27-08-2011, 21:10

Er lässt ihn drin, dass ist auch eine Aussage.

mar

Trinculo
27-08-2011, 21:30
Er lässt ihn drin, dass ist auch eine Aussage.

mar

Ach so, du meinst, er sollte Gastbeiträge zensieren?

Zongeda
27-08-2011, 21:39
Nein, er soll sie nicht zitieren, wenn er sie kommentarlos stehen lassen will und keinen Zusammenhang herstellen will.

Trinculo
27-08-2011, 21:59
Nein, er soll sie nicht zitieren, wenn er sie kommentarlos stehen lassen will und keinen Zusammenhang herstellen will.

Du hast aber schon mitgekriegt, dass die Sache mit der Bergpredigt nur einen kleinen Teil des Beitrages einnimmt?

Kreuzkuemmel
27-08-2011, 22:10
Ach so, du meinst, er sollte Gastbeiträge zensieren?

Wieso zensieren? Dass der Herausgeber einzelne Beiträge editiert ist doch völlig normal?

Trinculo
27-08-2011, 22:22
Wieso zensieren? Dass der Herausgeber einzelne Beiträge editiert ist doch völlig normal?

Bei einem Gastbeitrag? Wo ist das denn gängig? Vielleicht hälfe mir ein Beispiel weiter. Ich wäre jedenfalls nicht sehr erbaut, wenn ich jemandem aus Gefälligkeit ein kleines Essay verfasste, und er es dann nach eigenem Gusto sinnverändernd zurechtstutzte.

Kreuzkuemmel
27-08-2011, 23:51
Wieso sinnverändernd? Und auch zurechtstutzen ist wohl eher übertrieben. Ist doch nach allem, was wir hier lesen nur ein kurzer Abschnitt, der mit dem Rest kaum etwas zu tun hat.

Beispiel kann ich dir gerade kein konkretes nennen, aber ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass es für einen Herausgeber völlig normal ist - von mir aus in Absprache mit dem Autor - eine kurze, "kontroverse" und dabei doch völlig nebensächliche Passage zu streichen.

Sollte es sich tatsächlich um ein Zitat handeln stellt sich die Frage nicht einmal.

Trinculo
28-08-2011, 00:04
Ich denke nicht, dass einer der Beteiligten die Passage als "kontrovers" empfunden hat.

80erfan
28-08-2011, 00:09
Sag, was sollen deine frechen Unterstellungen?
Wo habe ich jemals was zu dem Grafentitel geschrieben? Zeigs mir, wenn du kannst - ansonsten mal schön den Ball flach halten.
Jetzt pluster dich mal nicht so künstlich auf!
Du hast die holde These aufgestellt, dass du keinen WT'ler kennst, der nichts vom Grafentitel weiß.
Daraufhin habe ich mal "geraten", dass diejenigen das von dir ODER von diesem Forum hier her wissen... warum? ... weil es sonst NIIIIIERGENSWO - zumindest nicht in meinem Umfeld und das ist gar nicht so klein -ein Thema ist... halt (Nachtrag) ... vielleicht noch in irgendwelchen anderen Foren, in denen irgendwelche Superagenten ihre Investigationsergebnisse verkünden.

Und nein - ich habe es nicht erzählt, sondern es wurde mir vor langer Zeit von mehreren Personen zugetragen.
Siehste, vom "Hören-Sagen" her... da bin ich dir ja offensichtlich nen Schritt voraus. Denn ich hab ihn selber gefragt. Und ich werte das Ergebnis, welches durchaus deinen Informationen entsprechen könnte, als seine persönliche Privatsache. Sinngemäß schreibst du es ja s.u. selber...

Wie der Graf zu seinem Titel kam weiß ich zwar,zumindest glaubst du es zu wissen...

aber es ist mir so ziemlich das Egalste auf der Welt. Ich habe Besses zu tun als mich um die Historie von KRK zu kümmern.hm ... daher deine gelassene Reaktion ;-)

Junge, was bist du naiv...
:-) Bist du Mr. Alleswisser? Bei den ferndiagnostischen Behauptungen ...

Fühlst du dich als Hüter des geheimen Wissens?HAHAHAAAAA, offensichtlich hast du doch einen sehr tiefgehenden Sinn für Humor. Bist du es doch derjenige, der mir gleich was von seinen intimen und engen Kontakten stolz berichtet .... das ist ja putzig :-)

Ich muß dich leider enttäuschen - das ist nicht so, und warum sollte es auch? Da war ja nichts Unanständiges dabei.
Habe ich ja auch mit keiner Silbe erwähnt... daher (so leid es mir für dich tut) keine Enttäuschung. Aber hab ich da irgend ein Wunsch-Alleinstellungsmerkmal bei dir entweiht?

Noch eins: Wenn du glaubst, du wüßtest viel, dann kann ich dir versichern, das tun einige andere auch.Da habe ich wenig Zweifel dran... außer bei gewissen Persönlichkeiten hier im Forum, die sich mit größtem angeblichen Insiderwissen profilieren. Die lassen meist durchscheinen, dass ihr Wissen oft nur - wenn überhaupt - aus 2ter oder 3ter Hand stammt.

Ich mache fast 2 Jahrzehnte WT und war lange Zeit in der EWTO, wahrscheinlich lange bevor du Fäustchen stapeln durftest.Och wie schön :-) Mathe ist nicht deine größte Stärke!?
Wenn du vor fast 2 Jahrzenten WT begonnen hast, dann hast du mich wahrscheinlich schön brav mit "Si-Hing" angesprochen ;-) und was die ein oder andere zu der Zeit bereits vorhandenen Fäustchen... aber lassen wir das, ich will ja keinen allzu großen Insiderneid provozieren. Sicherlich weißt du ganz total viel im Gegensatz zu mir! ;-)

Unter anderem war in exklusivsten Kleingruppen, wo nur ganz wenige rein durften und bekam dort Dinge gezeigt, die normalerweise nur die allernengsten Personen um KRK vermittelt wurde.UUUUUUUUUUUUHHHHH, jetzt hast du mich eiskalt erwischt! Wahrscheinlich war mein Privatunterricht und meine persönlichen Gespräche bei/mit Herrn KRK völlig wertlos gegen deine aller-exklusivsten Kleingruppen, in die auch nur wirklich die aller engsten und wichtigsten und offensichtlich vertrauenswürdigsten Personen - wie selbstverständlich anzunehmen DU - hineindurften.
Ich glaub' ich verfalle gerade in demütigste Ehrfurcht ... :-)

Mir sind auch ganz private Internas einiger der höchsten Meister bekannt, aber die bleiben privat, weil sie im Vertrauen geäußert wurden.
Ganz zweifelsfrei macht dich dies zum Kenner vor dem Herrn und ich vermute dieses Wissen verleiht dir unglaubliche Souveränität, die dich zu den dir eigenen Aussagen verleitet, wie beispielhaft die folgenden:

Würde ich da ein bisschen plaudern, dann könnte so mancher von dir verehrte Held seine Glanz und Glorie verlieren.Das ist ja auch wieder süß: von mir verehrte Helden ... ? :-D
Da merkt man (in dem Fall eben ich), dass du nicht den blasse Dunst hast, wovon du schreibst.

Übrigens ist es ein weit verbreitetes psychologisches Phänomen, dass man anderen gerne das unterstellt, für das man sich selbst gerne ein bisschen hasst.

Du musst dich so richtig auskennen. Mannomann... schön das du dazu noch Gedanken- und Karakterlesen kannst. Und auch schön, dass es dir heute noch so wichtig ist, davon zu erzählen, dass irgendwelche "höchsten" Meister ( :ups: huuuaaaaa, eiskalter Schauer :ups: ) dir die intimsten Geheimnisse und Internas von was auch immer gesteckt haben. Schön, dass du so bescheiden bist und nur im allernötigsten Falle davon plauderst.

Ich verrat dir jetzt mal ein Geheimnis:
Es gibt Menschen, die haben Personenkulthysterie und Heldenverehrung schon immer aus weitem Abstand sehr kritisch betrachtet und sich diesem nicht aktiv angeschlossen... und komischer Weise mit dieser Einstellung NIE Probleme oder Ärger mit einem gewissen Herrn KRK gehabt, der es durchaus zu schätzen weiß, wenn man von Angesicht zu Angesicht vernünftig mit ihm spricht. :-)

Ich habe WT begonnen, weil ich den Stil total genial fand/finde und WT lernen wollte/will und nicht, weil ich irgendwelchen verschworenen Grüppchen mit geheimen Allmachtsphantasien angehören wollte, die sich gegenseitig bestätigen, dass sie Alleinwissende elitärster Gedankengüter sind. Da hab ich mir lieber Kollegen gesucht, die ein gewisses Maß an Vernunft und Gelassenheit an den Tag legen. Glaub mir, mit den "ich gehöre zum Insiderkreis der aller internsten Insider"-Jungs hatte ich auch oft genug Kontakt, um zu ahnen, wie maßgeblich deren Insiderwissen wirklich ist. Und der Schmerz nicht dazu zu gehören hat sich in gewissen Grenzen gehalten, um es mal so zu formulieren.

Wer stichelt denn hier? Hast du Paranoia? Sagen wir so: bei den ganzen von dir generierten Mutmaßungen könntest du dir die Frage evtl. gleich selber stellen.

Von mir aus kann kann er sich noch super-duper-weltbester-des Universums dranhängen und es wäre mir trotzdem egal.Ja - das merkt man ganz deutlich. Du hast es nicht nötig, auch nur eine Silbe darüber zu verlieren ;-)

Eines ist mir aber nicht egal: Der Ruf des WTs.
OK, da kann man in eine ernsthafte Diskussion einsteigen.

Wir sollten religiöse Tendenzen vor allem im Hinblick auf den Sektenvorwurf vermeiden.Das ist ein durchaus abzuwägendes Argument.

Von daher ist das pseudowissenschaftlichliche Geschwafel weder sinnvoll noch nützlich. Jesus auch nur unterschwellig in Vbindung mit WT bringen zu wollen ist lächerlicher Blödsinn, mehr nicht.... was ja hier im Forum auch nicht von WT'lern getan wurde, sondern von einem Karate-Menschen, der einen Vergleich angeführt hat, in dem er NICHT BEHAUPTET hat, dass Jesus WT gemacht hätte.

Kreuzkuemmel
28-08-2011, 01:40
Ich denke nicht, dass einer der Beteiligten die Passage als "kontrovers" empfunden hat.

Ja eben, das ist es ja letztlich, was ich sagen wollte. Aus Kernspechts unkommentierter Übernahme dieser Passage lässt sich schließen, dass er sie nicht als kontrovers, abstrus, lächerlich oder an den Haaren herbeigezogen empfindet.
Das finde ich a) beachtlich und b) widerspricht es dem Argument einiger hier: "das hat ja wer anders geschrieben, dass hat doch mit Kernspecht überhaupt nichts zu tun".

ThunderFist
28-08-2011, 02:29
....

Mr.Wang
28-08-2011, 05:43
Na Vielleicht kann einer der GM's jetzt übers Wasser laufen, wers wissen will kann ja mal den Pastor fragen.

80erfan
28-08-2011, 07:14
ich habe keine ahnung vom welchen buch ihr redet Jesus hatte sicher nichts mit kämpfen am hut,
Es gibt hier mehrere Dinge, die zu differenzieren sind:
Es ist denkbar, dass es übergeordnete (zunächst abstrakte) Prinzipien geben mag, die sich womöglich gleichzeitig erkennen bzw. anwenden lassen
in einer allgemeinen Weltanschauung
innerhalb einer Kampfkunst
innerhalb des Kämpfens allgemein
in Ausübung einer Religion
etc.

Es ist ein Unterschied, ob irgendwer Parallelen, Analogien oder ähnliches in irgendwelchen Teilbereichen zwischen meinetwegen einer Kampfkunst XY und einer Person in religiösem Kontext entdeckt zu haben glaubt, oder ob er behauptet, diese Person hätte die kampfkunst XY betrieben oder gar die Kampfkunst XY sei das gleiche, wie die benannte Religion...

das einzigste was das ganze verbinnden könnte ist der wille was zu tuhn,
Pass auf, dass du hier nicht gleich sinnbildlich gekreuzigt wirst (oh, welch Analogie!). Denn du hast gerade eine Gemeinsamkeit zwischen der Kampfkunst WingTsun und dem Christentum hergestellt. Und egal auf welcher Abstraktionsebene dies von dir getan wurde, hier gilt das offensichtlich als Plasphemie. Bitte behaupte nicht womöglich noch, Jesus hat geatmet und stelle Parallelen zu WT'lern her, die nämlich der Legende nach auch manchmal atmen... es würde zu viel Stoff der Aufregung bieten ;-)

oder giebs da noch ein zusammen hang
Just eine allgemeine Ähnlichkeit/Gleichheit in gewissen Handlungsprinzipien, die nicht näher bestimmt wurden, die hat ein Karate-Lehrer aufgezeigt, was verständlicher Weise nicht ohne Beleidigungen, Unterstellungen, falschem Zitieren und Anfeindungen der WTler stehen gelassen werden kann. Man beschwere sich bitte bei dem Verfasser.

StefanB. aka Stefsen
28-08-2011, 07:59
Zu welchem Zweck geschieht das denn? Einfach nur so? Mit etwas Hirnschmalz kann ich auch frappierende Ähnlichkeiten zwischen Ding Dung und dem "Rausdrücken" einer Wurst feststellen...
-Druck nachgeben
-"locker" lassen
- "Weg frei,stoße vor"

Und nu? :D

80erfan
28-08-2011, 09:17
Zu welchem Zweck geschieht das denn? Einfach nur so? Mit etwas Hirnschmalz kann ich auch frappierende Ähnlichkeiten zwischen Ding Dung und dem "Rausdrücken" einer Wurst feststellen...
-Druck nachgeben
-"locker" lassen
- "Weg frei,stoße vor"

Und nu? :D

Jetzt reicht's aber...
WT mit Jesus in Verbindung bringen ist das eine...
... aber die heilige Wurst zu schlachten... das geht ja gar nicht! ;-)

plaz
28-08-2011, 09:25
Du hast die holde These aufgestellt, dass du keinen WT'ler kennst, der nichts vom Grafentitel weiß.
Daraufhin habe ich mal "geraten", dass diejenigen das von dir ODER von diesem Forum hier her wissen... warum? ... weil es sonst NIIIIIERGENSWO - zumindest nicht in meinem Umfeld und das ist gar nicht so klein -ein Thema ist...
Das kann ich so absolut bestätigen. Ich glaube wenn ich meine Schüler oder die befreundeter Schulen danach fragen würde, würde ich keine 5 Leute finden, die davon wüssten. GM Kernspecht erwähnt das nie irgendwo und sonst auch niemand - außer eben Zongeda. :D

Aber nochmal zum Thema: Jetzt haben wir wieder ein paar Seiten vollgeschrieben und ich habe immer noch keinen Anhaltspunkt darüber zu lesen, WARUM das ganze eigentlich ein Problem sein soll oder was daran so furchtbar sein soll.
Dem Mann, der das geschrieben hat, ist einfach aufgefallen, dass auch damals ein sehr ähnliches Prinzip dokumentiert wurde, wie wir es im WT anwenden. Das ist alles. Was ist daran problematisch, wem schadet das, wer muss darunter leiden, warum kann man das nicht einfach akzeptieren?
Was könnte es für einen Grund geben, sich derartig darüber aufzuregen?

80erfan
28-08-2011, 10:03
Was könnte es für einen Grund geben, sich derartig darüber aufzuregen?Dazu fällt mir ein: Warum lecken sich Hunde an den eigenen Eiern? -> Weil sie's können!

ThunderFist
28-08-2011, 10:04
...

Silberpfeil
28-08-2011, 10:27
Das sich soviele drüber ärgern hängt damit zusammen, dass sich ein Laie anmaßt, eine historische und religiöse Figur mit Sport zu verbinden. Binhack ist kein Religionswissenschaftler oder Historiker. Wenn man die Perspektive auswechselt, wirds (weil wir Kampfsportler sind) noch viel deutlicher:

Stellt euch einen promovierten Theologen der katholischen Kirche vor, der einen Artikel veröffentlicht, indem er beschreibt, durch Ansichten von Videos der SNT die dortigen Bewegungen als Segensgesten des priesterlichen Ritus vor dem zweiten vatikanischen Konzils erkannt zu haben und daraus die Schlussfolgerung zieht, jeder 1. TG sei eigentlich einem Diakon gleichzustellen und jeder PG sollte folgerichtig mindestens das Zölibat leben. Ganz abgesehen davon, dass alle WT-Anhänger sonntags pflichtschuldigst für ihr Seelenheil das Hochamt ihres örtlichen Gotteshauses besuchen sollten.

plaz
28-08-2011, 10:31
Das sich soviele drüber ärgern hängt damit zusammen, dass sich ein Laie anmaßt, eine historische und religiöse Figur mit Sport zu verbinden.
Wieso verbinden? Er erwähnt lediglich, dass ihm ein ähnliches Prinzip aufgefallen ist, das ist alles.
Nochmal: Niemand hat behauptet, dass Jesus WT gemacht hätte. :)

Stellt euch einen promovierten Theologen der katholischen Kirche vor, der einen Artikel veröffentlicht, indem er beschreibt, durch Ansichten von Videos der SNT die dortigen Bewegungen als Segensgesten des priesterlichen Ritus nach dem zweiten vatikanischen Konzils erkannt zu haben
...so weit kein Problem...

und daraus die Schlussfolgerung zieht, jeder 1. TG sei eigentlich einem Diakon gleichzustellen und jeder PG sollte folgerichtig mindestens das Zölibat leben. Ganz abgesehen davon, dass alle WT-Anhänger sonntags pflichtschuldigst für ihr Seelenheil das Hochamt ihres örtlichen Gotteshauses besuchen sollten.
Diese Schlussfolgerung wäre natürlich Schwachsinn - aber so eine wurde ja hier eben nicht aufgestellt.

WT-Herb
28-08-2011, 10:42
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß hier Leute schreiben, die weder von den philosophischen Grundlagen der christlichen Religion noch von den Grundsätzen der hier in Gegenüberstellung stehenden Prinzipien des Wing Tsun etwas verstehen. Worum es tatsächlich geht, ist lediglich festzustellen, daß die Prinzipien des Wing Tsun auch einen allgemeineren Tenor haben könnten, als auf Kampfkunst beschränkt zu sein. Ob das für irgend wen oder überhaupt einen Nutzen hat, ist völlig offen und wertfrei und braucht auch nicht weiter kommentiert zu werden, da kann jeder in Bezug auf die eigene Personen sich zu stellen. Im Wing Tsun wirkt jedenfalls die Anwendung der Prinzipien in der Kampfkunst über sie selbst hinaus und kann in Teilen auch eine Lebenshaltung werden.... Ich betone: Kann. Wer sich intensiv mit Aikido beschäftigt hat, weiß, daß dies auch die Entwicklung des Kämpfers über die Kampfkunst hinausreichende Entwicklung sein kann, sogar sein soll. Diese Philosophie liegt vielen asiatischen Kampfkünsten zugrunde. Und selbst im euröpäischen Raum geht man davon aus, daß intensiver Kampfsport Auswirkungen auf das Verhalten im Allgemeinen hat.

Gruß, WT-Herb

Trinculo
28-08-2011, 10:44
ich habe keine ahnung vom welchen buch ihr redet Jesus hatte sicher nichts mit kämpfen am hutMt 10,34

Das sich soviele drüber ärgern hängt damit zusammen, dass sich ein Laie anmaßt, eine historische und religiöse Figur mit Sport zu verbinden. Jesus, falls es ihn gegeben hat, hat mit seinen Äußerungen sicher nicht darauf abgezielt, nur von einer Minderheit akademischer Exegeten verstanden zu werden. Dieses selbstverliehene Monopol der Theologen ist albern.

80erfan
28-08-2011, 10:45
...Stellt euch einen promovierten Theologen der katholischen Kirche vor, ... und daraus die Schlussfolgerung zieht, jeder 1. TG sei eigentlich einem Diakon gleichzustellen und jeder PG sollte folgerichtig mindestens das Zölibat leben. Ganz abgesehen davon, dass alle WT-Anhänger sonntags pflichtschuldigst für ihr Seelenheil das Hochamt ihres örtlichen Gotteshauses besuchen sollten.
Hm, ich kann im Artikel aus Kampflogik3! keinerlei Plichten und Sollen und Forderungen im Zusammenhang mit Jesu / Christentum erkennen...
Mag es sein, dass hier extrem überreagiert wird?

Silberpfeil
28-08-2011, 10:46
Wieso verbinden? Er erwähnt lediglich, dass ihm ein ähnliches Prinzip aufgefallen ist, das ist alles.

Und worauf begründet er seine Behauptung? Er zitiert aus der Bergpredigt. Die Bibel ist das am längsten und gründlichsten interpretierte und gedeutete Schriftwerk des christlichen Kulturkreises.

Wenn man als religionwissenschaftlicher Laie daran geht, Zitate aus diesem Schriftwerk für eigene Schlussfolgerungen zu missbrauchen stellt man sich auf eine Stufe mit den christlichen Fundamentalisten der us-amerikanischen Freikirchen. Die nehmen die Bibel nämlich auch wörtlich.

Besonders peinlich ist, dass A.Binhack im Kampfsportbereich als Sportwissenschaftler durchaus einen Namen hat. Er müsste eigentlich wissen, dass er da seine Kompetenzen überschreitet, wenn er sich auf solche für ihn fachfremden Quellen stützt.

plaz
28-08-2011, 10:49
Wenn man als religionwissenschaftlicher Laie daran geht, Zitate aus diesem Schriftwerk für eigene Schlussfolgerungen zu missbrauchen
Das hat keiner gemacht.

80erfan
28-08-2011, 10:51
Das hat keiner gemacht.... aber bestimmt gewollt, vorgehabt oder sonst irgendwas schlimmes im Schilde geführt... so wie es nun mal des EWTOlers Art ist ;-)

WT-Herb
28-08-2011, 11:14
Hallo Trinculo,

Mt 10,34Auch da geht es nicht darum, daß Jesus etwas mit Kampf zu tun hätte, sondern um darum, daß sein Wirken spaltet und er, im Sinn einer Verfechtung des Glaubes, seine Message auch streitend verkündet.

@Silberpfeil
Wie kommst Du darauf, das hier ein Mißbrauch eines Zitates stattgefunden habe? Es wird lediglich auf eine gewisse Analogie hingewiesen, die jemandem augenscheinlich war. Ob dies, im theologischem Sinn eine Analogie ist oder eine Mißdeutung darstellt, hängt auch von der theologischen Sicht ab, die nicht zwingend die gleiche Sicht sein muß, die Jesus hatte. Wir wissen doch, daß gerade Theologen sich mitunter stark geirrt haben. Der Fundamentalist interpretiert eben gar nicht erst - der Theologe interpretiert und irrt (zuweilen). Der im Buch zitierte Kampfkünstler interpretiert und könnte sich auch irren, oder man interpretiert das Zitat erst gar nicht und läßt es für sich selbst sprechen. Richtig/Falsch - wer will das hier bestimmen? Ich nicht und sicherlich auch kein Theologe.

Gruß, WT-Herb

StefanB. aka Stefsen
28-08-2011, 11:25
Das blöde an der Bibel ist halt, dass sie so dermaßen kryptisch geschrieben ist, dass man alles reindichten kann. IMHO!

Trinculo
28-08-2011, 11:29
Hallo Trinculo,

Auch da geht es nicht darum, daß Jesus etwas mit Kampf zu tun hätte, sondern um darum, daß sein Wirken spaltet und er, im Sinn einer Verfechtung des Glaubes, seine Message auch streitend verkündet.

Das ist Interpretation. Da steht eindeutig "Schwert", und zwar das gleiche Wort für Schwert, das an anderen Stellen verwendet wird, wo Leuten Ohren abgehauen werden.

ThunderFist
28-08-2011, 12:30
....

Big Bart II
28-08-2011, 12:42
Einfach nur himmlisch, dieser ganze Thread. :D

WT-Herb
28-08-2011, 12:48
Hallo Trinculo,

ja natürlich ist das Interpretation, ansonsten verhielte ich mich gleich jenen Fundamentalisten, welche die Bibel wörtlich nehmen. Und bekanntermaßen hat Jesus meist in Gleichnissen/Bildern gesprochen.

Gruß, WT-Herb

Heraklit
28-08-2011, 12:50
Einfach nur himmlisch, dieser ganze Thread. :D

Sehe ich auch so. Herr Kernspecht sieht sich ja selbst als einen Allmächtigen,
da ist es nur konsequent Joshua mit ins WT Boot zu nehmen, die zwei Herren sind ja praktisch auf der gleichen Ebene.:(
Wozu jedoch die eingeweihten Brüder in der Lage zu tun sind, zeigte sich auf traurige Weise ja vor gut einem Monat in Norwegen.

Trinculo
28-08-2011, 12:55
Hallo Trinculo,

ja natürlich ist das Interpretation, ansonsten verhielte ich mich gleich jenen Fundamentalisten, welche die Bibel wörtlich nehmen. Und bekanntermaßen hat Jesus meist in Gleichnissen/Bildern gesprochen.

Natürlich kann man versuchen, ein Buch, das wörtlich keinen Sinn ergibt, durch geeignete Interpretation zu "retten". Wer sagt, dass "Schwert" hier nicht Waffe bedeutet? Eine Interpretation ist so gut wie die andere. Du wärst genauso fundamentalistisch, würdest du behaupten, DEINE willkürliche Auslegung sei die einzig zulässige.

Trinculo
28-08-2011, 13:00
Sehe ich auch so. Herr Kernspecht sieht sich ja selbst als einen Allmächtigen,
da ist es nur konsequent Joshua mit ins WT Boot zu nehmen, die zwei Herren sind ja praktisch auf der gleichen Ebene.:(
Wozu jedoch die eingeweihten Brüder in der Lage zu tun sind, zeigte sich auf traurige Weise ja vor gut einem Monat in Norwegen.

Auf allen Ebenen falsch. Mit "Joshua" meinst du vermutlich Jehoschua/Jeschua/Jeschu, und Breivik ist nicht gläubig im eigentlichen Sinne. Also Schluss mit der Polemik.

WT-Herb
28-08-2011, 13:31
Hallo Trinculo,

Die Auslegung ist auch nicht willkürlich, sondern steht im Kontext zum darauf foldendem Satz, der genauer erklärt, was er damit meint: Ich zitiere Math. 10, 35: „"Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;"

Es ist daher immer richtig und wichtig, den Kontext eines Zitates mitzuliefern, ansonsten verhält man sich wie Sektierer, die sich einzig auf „Sektionen“ stützen, und diese als das Ganze werten. (Welch Analogie :) )

Gruß, WT-Herb

Zongeda
28-08-2011, 14:20
Auf allen Ebenen falsch. Mit "Joshua" meinst du vermutlich Jehoschua/Jeschua/Jeschu, und Breivik ist nicht gläubig im eigentlichen Sinne. Also Schluss mit der Polemik.

Joshua ist - so mein bescheidener Kenntnisstand - die englishe Variante von Josua. Josua ist ein verbreiteter biblischer Name und wird in griechisch Jesus geschrieben. [Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Josua)]

Trinculo
28-08-2011, 14:40
Joshua ist - so mein bescheidener Kenntnisstand - die englishe Variante von Josua. Josua ist ein verbreiteter biblischer Name und wird in griechisch Jesus geschrieben. [Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Josua)]

Jesus Christus wird nirgends in der Bibel als "Joshua" bezeichnet.

Kreuzkuemmel
28-08-2011, 15:56
...und Breivik ist nicht gläubig im eigentlichen Sinne.

Nicht? Ist der dann gläubig im uneigentlichen Sinne? Und wie unterscheidet sich dass von gläubig im eigentlichen Sinne?

marius24
28-08-2011, 16:16
Das blöde an der Bibel ist halt, dass sie so dermaßen kryptisch geschrieben ist, dass man alles reindichten kann. IMHO!

Das Problem ist, dass du durch die Vokalisierung im Häbräischen, das heisst, ein Wort wird gleich geschrieben kann aber mehrere Bedeutungen haben wenn es ausgesprochen wird, man heute gewisse Stellen einfach erraten muss, übersetzen kann man sie nicht 1:1. Da man die Leute nicht sprechen gehört hat, der Kontext fehlt.

Dazu kommt das die Niederschrift, von gewissen Sachen erst viel später gekommen ist.

Die Übersetzungen ins Latein, können also gar nicht sauber sein.

Man sollte die Bibel als Ansammlung historischer Dokumente betrachtet, die immer wieder mal den Weg rein oder Raus gefunden haben. Kirchengeschichtlich sehr interessant.
Mystisch ist an der Sache aber nix.

Mar

DerBen
28-08-2011, 16:30
Ist doch scheißegal. Die Kirche hat die Menschheit schon so oft geschunden, da darf die Menschheit auch einmal die Profis anheuern um die Kirche zu schinden.
Bessere Rache für die ganzen verschwendeten Stunden in dem Saftladen fällt mit spontan nicht ein.
Obwohl....
Eine Kirche kaufen, abreißen und einen Parkplatz hinbauen...
Ach, nochbesser, wenn man es fusioniert:
Eine Kirche kaufen, abreißen und eine WT-Schule hinbauen...
verdient, ey.
Oder alle Jesusbildnisse durch welche von KRK ersetzen...
Oder eine Kirche kaufen, die hälfte abreißen und einen Parkplatz hinbauen, die andere Hälfte zu einer WT-Freudenhaus-Schule umbauen und alle Jesusbildnisse gegen KRK Figuren tauschen, wobei die Jesusbildnisse als Holzpuppen dienen können.

Trinculo
28-08-2011, 16:52
Nicht? Ist der dann gläubig im uneigentlichen Sinne? Und wie unterscheidet sich dass von gläubig im eigentlichen Sinne?Du hast offensichtlich sein Buch nicht gelesen. Er benutzt das Christentum nur als ideologischen Kitt, um Europa zusammenzuhalten. Selbst ist er Agnostiker.

Das Problem ist, dass du durch die Vokalisierung im Häbräischen, das heisst, ein Wort wird gleich geschrieben kann aber mehrere Bedeutungen haben wenn es ausgesprochen wird, man heute gewisse Stellen einfach erraten muss, übersetzen kann man sie nicht 1:1.
Das ist für die Bergpredigt und alles, was Jesus betrifft, völlig unerheblich.

marius24
28-08-2011, 16:59
Das ist für die Bergpredigt und alles, was Jesus betrifft, völlig unerheblich.

Nun, wenn wir nicht sicher wissen war er aussagen wollte, müssen wir ihn interpretieren und das gibt Spielraum für so manches.

Ergo, ist der Bezug in Kampflogik 3 zu vernachlässigen, da das Zitierte nun mal nicht solide ist.

Mar

Yum Cha
28-08-2011, 17:40
Jetzt pluster dich mal nicht so künstlich auf!

Dann hör auf mit unverschämten und verlogenen Unterstellungen zu arbeiten.

Daraufhin habe ich mal "geraten",

Eben, du arbeitest mit Unterstellungen wie ich schon zuvor erwähnte.

... vielleicht noch in irgendwelchen anderen Foren, in denen irgendwelche Superagenten ihre Investigationsergebnisse verkünden.

Es war kein Thema bis du eins draus gemacht hast. Du stellst das hier als eine Geheimnummer dar, die schon laaaaange keine mehr ist.

:-) Bist du Mr. Alleswisser? Bei den ferndiagnostischen Behauptungen ...

Nein, ich arbeite nicht in deinem Stil.

Da habe ich wenig Zweifel dran... außer bei gewissen Persönlichkeiten hier im Forum, die sich mit größtem angeblichen Insiderwissen profilieren. Die lassen meist durchscheinen, dass ihr Wissen oft nur - wenn überhaupt - aus 2ter oder 3ter Hand stammt.

Du hast keine Ahnung, kennst mich nicht und arbeitest schon wieder mit Unterstellungen.
Irgendwie scheint deine Firma abzufärben...

UUUUUUUUUUUUHHHHH, jetzt hast du mich eiskalt erwischt! Wahrscheinlich war mein Privatunterricht und meine persönlichen Gespräche bei/mit Herrn KRK völlig wertlos gegen deine aller-exklusivsten Kleingruppen, in die auch nur wirklich die aller engsten und wichtigsten und offensichtlich vertrauenswürdigsten Personen - wie selbstverständlich anzunehmen DU - hineindurften.

Wow, er dürfte mit KRK perönlich sprechen und trainieren!!!!
Na und? Habe ich auch, und was nu? Sollen wir jetzt ausmessen wer am längsten durfte?
Mach hier nicht so Wind um ein paar lächerliche Pseudo-Geheimnisse, die eh jeder kennt.
Sollen wir hier jetzt einen Wettstreit beginnen wer die größeren "Geheimnisse" kennt? Glücklicherweise belasten mich diese Sache nicht mehr, denn ich habe vor Jahren die Matrix verlassen, die du hier vehement verteidigst.

Übrigens ist es ein weit verbreitetes psychologisches Phänomen, dass man anderen gerne das unterstellt, für das man sich selbst gerne ein bisschen hasst.

Ach du Schande... diese Pseudo-Psychologie für Laien hat mir ein PG aus deinem Laden vor vielen Jahren erzählt.
Ich habe ihm darauf hin gesagt, daß das unausgegorener Quatsch ist, den Leute sich gerne aus Laienbüchern zusammenfrimeln.
Ich kann dir aber gerne Fachliteratur empfehlen, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt.
Im übrigen kannst du deine frechen Unterstellungen mal langsam lassen.

Schön, dass du so bescheiden bist und nur im allernötigsten Falle davon plauderst.

Und lesen kannste auch nicht. Ich sagte: Das bleibt privat!

Es gibt Menschen, die haben Personenkulthysterie und Heldenverehrung schon immer aus weitem Abstand sehr kritisch betrachtet und sich diesem nicht aktiv angeschlossen...

Dann wirds Zeit damit anzufangen.

und nicht, weil ich irgendwelchen verschworenen Grüppchen mit geheimen Allmachtsphantasien angehören wollte, die sich gegenseitig bestätigen, dass sie Alleinwissende elitärster Gedankengüter sind.

Ja, ja, "Don't teach the students. Let's keep something for us!" habe ich auch öfter in der deutschen Version zu hören bekommen.
Wenigstens das LT-Video mit dem Spruch kann man nicht mehr abstreiten.
Der Rest ist natürlich alles nur Phantasie gewesen - ja, klar...

Glaub mir, mit den "ich gehöre zum Insiderkreis der aller internsten Insider"-Jungs hatte ich auch oft genug Kontakt, um zu ahnen, wie maßgeblich deren Insiderwissen wirklich ist.

Ahnen ist nicht wissen...

Und der Schmerz nicht dazu zu gehören hat sich in gewissen Grenzen gehalten, um es mal so zu formulieren.

"Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr." Matt, 5

Sagen wir so: bei den ganzen von dir generierten Mutmaßungen könntest du dir die Frage evtl. gleich selber stellen.

Welche Mutmaßungen denn? Die Seite ist Fakt. Der Text auch. Der Versuch einer Verknüpfung zu Jesus ebenfalls.

... was ja hier im Forum auch nicht von WT'lern getan wurde, sondern von einem Karate-Menschen, der einen Vergleich angeführt hat, in dem er NICHT BEHAUPTET hat, dass Jesus WT gemacht hätte.

Er spricht eindeutig von "so etwas wie WT" und verknüpft das dann mit "universellen Prinzipien" und bezieht das wiederum auf Jesus.
Die Botschaft, die daraus erwachsen soll ist ganz klar: Jesus hat die Prinzipien des WTs angewandt.
"Zufälligerweise" erscheint dann unter anderem die Passage in dem Wälzer und wird unkommentiert belassen. Gerade hier hätte aber KRK Stellung beziehen müssen. Tut er dies nicht, dann kommt das einem stillschweigenden Einverständnis gleich.
Abgesehen davon, daß Jesus sich gar nicht an irgendwelche Prinzipien halten mußte und sie laut Bibel sogar außer Kraft setzte (z.B. über Wasser gehen, einem Sturm Einhalt gebieten, Tote zum Leben erwecken usw), würde das ja auch bedeuten, daß das auch auf weniger angenehme Gruppen dann zuträfe wie etwa:

- Satanisten
- Mörder und Vergewaltiger
- Hitler und Stalin
- und viele weitere mehr

Auch diese Gruppen bedienen / bedienten sich äußerst geschickt universeller Prinzipien. Wäre der Text so wissenschaftlich wie er wirken soll, dann müßte man der Vollständigkeit halber hier ebenfalls Zusammenhänge sehen, die man sehr leicht anführen könnte, wenn man es wie mit dem Jesus-Prinzip hielte.

Oder wie sieht es mit Sekten aus? Nutzen sie nicht auch universelle Prinzipien? Wenn ja, was hat das dann mit WT zu tun?

Ich denke du ahnst langsam, worauf das hinauslaufen könnte, wenn man in der Art, wie das im Buch geschehen ist, vorgehen würde.

Gruß,

Yum Cha

WT-Herb
28-08-2011, 18:00
Hallo Yum Cha,

mal abgesehen von Deinem Streit mit 80erfan, findest Du nicht, in Deinem letzten Post den Bogen der Interpretation ein wenig überzogen zu haben? Wenn sich einzelne Personen in ihren Lebensprinzipien nach religiösen Leitbildern orientieren und wenn es auffällig Analogien zu Leitsätzen in anderen Lebensbereichen gibt, dann, scheint mir, ist es doch wohl legitim, dies einmal zu erwähnen. Was daraus gemacht wird, oder ob überhaupt etwas daraus gemacht wird, ist dann doch wohl jedem selbst überlassen. Ich sehe da nichts, weswegen es sich lohne, sich derart darüber zu erregen,. Und den Bogen zu Mördern, Vergewaltigern, Satanisten, Hitler und Stalin, dem kann ich nun beim besten Willen weder folgen, noch ihn für angemessen halten.

Gruß, WT-Herb

plaz
28-08-2011, 18:52
Gerade hier hätte aber KRK Stellung beziehen müssen. Tut er dies nicht, dann kommt das einem stillschweigenden Einverständnis gleich.

Ein stillschweigendes Einverständnis damit, dass ein ähnliches Prinzip wie im WT damals dokumentiert wurde. Was ist daran schlecht?

Oder wie sieht es mit Sekten aus? Nutzen sie nicht auch universelle Prinzipien? Wenn ja, was hat das dann mit WT zu tun?

Das frage ich mich auch - was haben Sekten oder die von dir genannten Verbrechergruppen mit WT zu tun? Das ist schon sehr weit hergeholt, finde ich.
Nur weil man sich Gedanken über universelle Prinzipien macht, vielleicht Gemeinsamkeiten mit diesen alten Schriften entdeckt und diese in einem Buch erwähnt, bewegt man sich doch noch lange nicht auf dem Gebiet von Sekten, Verbrechern oder ähnlichem.

Trinculo
28-08-2011, 19:00
Nun, wenn wir nicht sicher wissen war er aussagen wollte, müssen wir ihn interpretieren und das gibt Spielraum für so manches.

Ergo, ist der Bezug in Kampflogik 3 zu vernachlässigen, da das Zitierte nun mal nicht solide ist. Das hat aber nicht das Geringste mit der Vokalisierung des Hebräischen zu tun. Und mit der Begründung könntest du das Lesen der Bibel generell abschaffen.