Vollständige Version anzeigen : Gesprungene Tritte
Habe mir gedanken über gesprungene Tritte gemacht
und denke das zu mindest im vollkontakt bereich
es nur bedinngt anwendbar ist.
Was meint ihr sind gesprungene tritte wikungsvoll
oder zu gefährlich??????
muaythai-camp-berlin
10-01-2004, 15:51
Sehr wirkungsvoll aber auch sehr Gefährlich wenn du diese nicht richtig ausführst oder die Gesprungenen Tritte zu langsam sind.
....aber sie koennen auch sehr wirkungsvoll sein......
wie es z.B. der Kickboxer Benny Urquidez bewiesen hat.
Großmeister K
10-01-2004, 19:21
Meistens, wenn die bei uns jemand im Taekwondo anwendet, gibt's schnell einen Front Kick, während er in der Luft ist und er liegt auf dem Boden, aber mein Trainer kann sie ziemlich gut einsetzen. Ich denke mal, dass es schon geht, aber man muss schon den Trick kennen und es sehr gut üben, sonst klappt das nicht.
Im Training sollte man mit soetwas auf jedenfall vorsichtig sein, denn in der Regel steckt in einem Sprungtritt schon eine gewisse Kraft. Sind aber oft auch zu langsam oder vorhersehbar - es gehört viel Können dazu sie richtig einzusetzen, bzw sie abzuwehren.
Mein Lehrer hat mir einmal beim landen meines Sprungs die Beine weggefegt - seit dem bin ich doppelt vorsichtig was Sprungtritte angeht.
Zur SV sind sie aber definitiv geeignet. Der Gegner mag nicht unbedingt mit so einem Frontalangriff rechnen, gerade nicht zur "Eröffnung". Außerdem schafft das Respekt, bei SV oft wichtig.
Hängt aber auch individuell von der Situation und dem Sprungtritt ab.
Kann hier jemand vielleicht was zur SV anwendung von Sprungtritten sagen? Aus Erfahrung mein ich.
:::mfg orb
sv: ich sag - frontkick, lowkick - ja, - ansonsten sind die beine zum stehen und zum gehen da.
begründung: gleichgewicht ist einer der wichtigsten faktoren im kampf.
jedesmal wenn ich kicke begebe ich mich in eine instabile position die ein cleverer gegner zu seinem vorteil ausnutzen kann. wenn ich springe begeb ich mich in eine äusserst ungünstige situation. ich kann meine richtung nicht mehr ändern bis ich wieder boden unter den füssen habe.
es ist natürlich richtig, dass ich mehr masse hinter den kick bekomme, aber das kann ich auch durch "kleine sprünge" - siehe zb falling step - erreichen.
ich hab einige jahre taekwondo gemacht, auch wettkampfmässig. deswegen kenn ich mich mit kicks schon n bisschen aus. in ner sv situation würd ich heute höchstens unterleib höhe kicken. springen gar nicht.
Großmeister K
11-01-2004, 16:51
Wenn man solche Sprungkicks zur SV einsetzen will, müsste man da aber wirklich sehr gut drin sein und der Boden darf auch kein bisschen glatt, uneben oder sonstwas sein, sonst haste dich schnell selbst umgehauen und sonderlich respekt schafft das nicht gerade ;) ... ich würd's nicht riskieren und Tritte gegen den Kopf auch nur in ein paar sehr wenigen Situationen, in denen das effektiv sein kann. Ansonsten wie gesagt nur Low-Kick, Obly-Kick, Front-Kick und eben diese einfachere Beinarbeit, wo man sicher steht und die auch schnell getan ist.
Sprungkick bei SV ist sogut wie unmöglich einzusetzen außer du greifst von außen in eine Situation ein aber auch dann mit äußerster vorsicht wg. oben genannten Gründen.
Außerdem bin ich der Ansicht das sowas eher in den Film als auf die Straße gehört aber wers kann kanns auch einsetzen ;)
Kazuko
moinsen,
würd auch sagen das alle tritte oberhalb der hüfte für die sv nicht brauchbar sind oder nur bedingt. problem ist dass wenn du zu hohen tritten ansetzt wie schon gesagt das gleichgewicht nicht immer gehalten werden kann ( gegner rennt in dich rein usw) zweitens deine weichteile leicht durch einen frontkick zu treffen sind anderes problem bei sprungkicks in der flugphase bist du deinem gegner ausgeliefert für konter wenn er fix genug ist aber wenn du triffst ist er dann warscheinlich auch richtig platt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.