Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst VS: Bodybuilding

Seiten : 1 [2]

Holmgang
05-10-2011, 17:35
Klar, aber der kennt ja auch immer den Bruder.

:D :D
@maddin
naja man kann aber auch nich davon ausgehen, das ein bb grundsätzlich nicht kämpfen kann. und die fähigkeit zu kämpfen ist meiner meinung bzw. erfahrung nach nich bei allen gleich ausgeprägt. klar gibts leute die wirklich überhaupt nix auf die reihe kriegen (aqlso jetzt grundsätzlich un nich nur auf bb bezogen), aber es gibt genauso leute die nie was trainiert haben und dennoch vernünftig schlag können undn paar tritte auf lager haben und im grunde schon zu nem gewissen grad kämpferisch was drauf haben. kommen dann noch die entsprechenden maße hinzu...

Gast
05-10-2011, 17:38
:D :D
@maddin
naja man kann aber auch nich davon ausgehen, das ein bb grundsätzlich nicht kämpfen kann. und die fähigkeit zu kämpfen ist meiner meinung bzw. erfahrung nach nich bei allen gleich ausgeprägt. klar gibts leute die wirklich überhaupt nix auf die reihe kriegen (aqlso jetzt grundsätzlich un nich nur auf bb bezogen), aber es gibt genauso leute die nie was trainiert haben und dennoch vernünftig schlag können undn paar tritte auf lager haben und im grunde schon zu nem gewissen grad kämpferisch was drauf haben. kommen dann noch die entsprechenden maße hinzu...

Ich sage nicht, dass er nicht kämpfen kann ich sagenur daser höchst wahrscheinlich viel schlechter kämpfen kann als der KK/KSler.
Außerdem dürfte solche Naturtalente außert selten durch die Gegend rennen.

Holmgang
05-10-2011, 17:53
ja gut das jemand ohne kk backround wohl weniger reissen wird als jemand mit solchem trifft wohl in den meisten fällen zu (sofern die physischen vorraussetzungen ähnlich sind) naja ich hab ja jetzt auch nich davon gesprochen das das dann die super kämpfer wären, aber es gibt so wie ich das erlebt hab bisweilen schon solche die was mit ihren extremitäten anzufangen wissen un welche die nicht. genauso wies welcjhe gibt, die schmerzen haben oder bluten un sofort aufhören un solche die grad weitewr machen oder sogar aufdrehen. un wenn jemand dann zu nem gewissen grad wehrfähig is und über die entsprechende statur verfügt kann das schon schwerer werden als man es vorher dachte.

Gast
05-10-2011, 17:56
ja gut das jemand ohne kk backround wohl weniger reissen wird als jemand mit solchem trifft wohl in den meisten fällen zu (sofern die physischen vorraussetzungen ähnlich sind) naja ich hab ja jetzt auch nich davon gesprochen das das dann die super kämpfer wären, aber es gibt so wie ich das erlebt hab bisweilen schon solche die was mit ihren extremitäten anzufangen wissen un welche die nicht. genauso wies welcjhe gibt, die schmerzen haben oder bluten un sofort aufhören un solche die grad weitewr machen oder sogar aufdrehen.

Also sind wir wieder am Anfang mit Pauschalaussagen kann man nicht treffen.
Punkt.;)

Savateur73
05-10-2011, 19:27
Weil sich Typen wie du davon beeindrucken lassen und schneller ruhe geben.;)
Natürlich ist es ein Vorteil aber keine Garantie.

Du als WCler sprichst da sicher aus Erfahrung!:D

Savateur73
05-10-2011, 19:37
das ist totaler schwachsinn ....wenn es so wär bräuchte man ja für die sv falls man im besten fall noch mit körpergröße "gesegnet" ist nur eisen stemmen und zack wär man ein guter kämpfer ....wenn beide kämpfer gleich gut sind sprich gleich lang trainiert haben hat der größere und schwerere einen vorteil aber wenn der schwerere nicht kämpfen gelernt hat dann sehe ich keinen grund warum er einen vorteil haben sollte .....wenn der 70kg kkler erst seit kurzer zeit trainiert und/oder falsch trainiert ist es was anderes aber laut deiner aussage wäre ja die kampffähigkeit proportional zu körpergröße/gewicht was heißen würde dass zb yao ming einer der stärksten männer der welt wär :D ....ich denke der größte vorteil den man als großer und schwerer mann hat ist der dass man einschüchternd wirkt ...dafür hat man aber eben genau den nachteil dass man sich vielleicht zu sehr was darauf einbildet und darauf vertraut und kleinere/leichtere unterschätzt was wirklich böse enden kann .....und zum glück ist nicht jeder ein Semmy Schilt

Nicht jeder KK/KSler ist aber ein guter Kämpfer!;)
Schau mal wieviele KS/KKler es gibt und wieviele gut kämpfen können im Vergleich zu einem Normalo bzw. zu einem BBler.
Das ist prozentual gesehen maximal 20%der KK/KSler.

DeepPurple
05-10-2011, 19:52
Während es bei Normalos und BBler wieviel sind?

Gast
05-10-2011, 20:05
Du als WCler sprichst da sicher aus Erfahrung!:D

Oh jetzt rutschen wir auf die Schiene ab. Gehen dir die Argumente aus.:rolleyes:

C-MO
05-10-2011, 20:07
Nicht jeder KK/KSler ist aber ein guter Kämpfer!;)
Schau mal wieviele KS/KKler es gibt und wieviele gut kämpfen können im Vergleich zu einem Normalo bzw. zu einem BBler.
Das ist prozentual gesehen maximal 20%der KK/KSler.

ähm auch wenn nicht jeder kkler gut kämpfen kann gehen wir doch jetzt davon aus dass der kleinere und schmächtigere kkler kämpfen KANN und wenn er es kann dann muss der bbler mächtig aufpassen und nicht andersrum

Savateur73
05-10-2011, 20:22
ähm auch wenn nicht jeder kkler gut kämpfen kann gehen wir doch jetzt davon aus dass der kleinere und schmächtigere kkler kämpfen KANN und wenn er es kann dann muss der bbler mächtig aufpassen und nicht andersrum

Theorie ist ungleich der Praxis wie das Leben zeigt.;)
Selbst der BJJer im Video der gegen einen gleichschweren BBler gekämpft hat , hat ziemlich
schlecht ausgesehen jetzt stell dir mal das ganze mit 10 bis 30 Kg gewichtsunterschied vor.
Dann kannst Du gerne nochmal darauf antworten.
Warum sagt man das man neben KK/KS auch Krafttraining machen sollte!;)

Savateur73
05-10-2011, 20:23
Oh jetzt rutschen wir auf die Schiene ab. Gehen dir die Argumente aus.:rolleyes:

Du verstehst auch keinen Spass!:D

Holmgang
05-10-2011, 21:16
Also sind wir wieder am Anfang mit Pauschalaussagen kann man nicht treffen.
Punkt.;)

das richtig womit die ganze diskussion (wie so viele mit solchen überschriften) mMn nich unbedingt soooo viel sinn macht. ...jaja ich weiß ich hab mich auch dazu hinreissen lassen zu posten :p

Gast
05-10-2011, 21:17
das richtig womit die ganze diskussion (wie so viele mit solchen überschriften) mMn nich unbedingt soooo viel sinn macht. ...jaja ich weiß ich hab mich auch dazu hinreissen lassen zu posten :p

Sie erheitern aber ungemein^^

Doc Norris
05-10-2011, 21:17

:D
gruppenzwang is schon was feines...ne^^

C-MO
05-10-2011, 21:18
Theorie ist ungleich der Praxis wie das Leben zeigt.;)
Selbst der BJJer im Video der gegen einen gleichschweren BBler gekämpft hat , hat ziemlich
schlecht ausgesehen jetzt stell dir mal das ganze mit 10 bis 30 Kg gewichtsunterschied vor.
Dann kannst Du gerne nochmal darauf antworten.
Warum sagt man das man neben KK/KS auch Krafttraining machen sollte!;)

ich hab ja nie behaupted dass muckis schaden :) im gegenteil

ABER nr. 1 ist kampffähigkeit

wenn beide "gleich gut" sind dann hat der schwerere einen großen vorteil das ist klar

Gast
05-10-2011, 21:22
ich hab ja nie behaupted dass muckis schaden :) im gegenteil

ABER nr. 1 ist kampffähigkeit

wenn beide "gleich gut" sind dann hat der schwerere einen großen vorteil das ist klar

Echt das wir wirklich mal einer Meinung sind ich könnte Heulen vor Glück.:D

C-MO
05-10-2011, 21:25
Echt das wir wirklich maleiner Meinung sind ich könnte Heulen vor Glück.:D

hahaha :D

vorhin hab ich nen langen text geschrieben (im anderen thread) also besser gesagt ich wollte auf deinen post antworten aber dann ist mein pc abgestürzt ^^ naja was solls

Gast
05-10-2011, 21:27
hahaha :D

vorhin hab ich nen langen text geschrieben (im anderen thread) also besser gesagt ich wollte auf deinen post antworten aber dann ist mein pc abgestürzt ^^ naja was solls

Wegem dem Fightquest dingens?? Naja ein andermal.

BigLion
05-10-2011, 21:30
Also richtig unfair ist ja ein Kampfsporterfahrener Bodybuilder:D
Im Ernst, kenne jemanden der macht seit ca. 20 Jahren BB und mind. genausolange Boxen. Mir würde nicht einfallen was man dagegen machen kann. Er hat eine enorme Kraft und dazu noch ne krasse Schlagkraft und Technik. Da kann ein Schlag schon böse Folgen haben.

Man muss sich auch mal eingestehen das es auf der Welt Leute gibt die ziemliche Kampfmaschinen sind. Und damit meine ich nicht unbedingt die Profi MMAler. Leute die man nicht aus dem Profisport kennt, einfache Typen die halt das Glück einer guten Genetik und Kampfwillen, vieleicht gepaart mit guter Technik, haben.

Doc Norris
05-10-2011, 21:32
Also richtig unfair ist ja ein Kampfsporterfahrener Bodybuilder:D
Im Ernst, kenne jemanden der macht seit ca. 20 Jahren BB und mind. genausolange Boxen. Mir würde nicht einfallen was man dagegen machen kann. Er hat eine enorme Kraft und dazu noch ne krasse Schlagkraft und Technik. Da kann ein Schlag schon böse Folgen haben.

Man muss sich auch mal eingestehen das es auf der Welt Leute gibt die ziemliche Kampfmaschinen sind. Und damit meine ich nicht unbedingt die Profi MMAler. Leute die man nicht aus dem Profisport kennt, einfache Typen die halt das Glück einer guten Genetik und Kampfwillen, vieleicht gepaart mit guter Technik, haben.

is das zufällig einer von den Klitschkos????:D;)

BigLion
05-10-2011, 21:38
is das zufällig einer von den Klitschkos????:D;)

Ne, aber jetzt wüsste ich wenigstens wer ihn besiegen könnte. Ich muss mal nen Kampf arrangieren :D

Doc Norris
05-10-2011, 21:42
Ne, aber jetzt wüsste ich wenigstens wer ihn besiegen könnte. Ich muss mal nen Kampf arrangieren :D

:hammer:

poste das mal in nem anderem thema:D:D:D:D

JonasB
05-10-2011, 21:42
Bedauerlicherweise ist "neutralisieren" was anderes.
Wenn ich eine starke Base in eine Säure kippe neutralisieren sie sich gegenseitig.
Sie werden in der neutralisierten Eigenschaft vollkommen wirkungslos.
Wenn ich also einen Schlüssel in eine Base hab fallen lassen, die eher ungesund ist und ich kippe so viel Säure rein, dass es sich ausgleicht, damit ich rein greifen kann ist das eine "Neutralisierung".
Wenn ich einfach nur so rein greife und die Zähne zusammenbeisse habe ich nix neutralisiert.
Ich habs einfach ausgehalten.

Genauso habe ich keine Reichweite neutralisiert, nur weil ich jemanden besiegt habe der mehr davon hat.

Ich denke der Infight wird sogar zum Vorteil, denn Käfigdeckung + Schlagkombos gegen einen kampfunerfahrenen Gegner sollte zum Heimspiel werden. Selbst wenn er den ersten Schlag blockt, kriegt er danach um die Ohren, am Besten macht er aus Reflex, wenn man rein geht, noch die Augen zu.
Für mich kippt da die Lösung sofort um...

KeineRegeln
06-10-2011, 09:28
Ein anderes Beispiel wie schwer es wird, einen körperlich deutlich überlegeneren Gegener trotz überlegener Technik, Schnelligkeit etc zu besiegen.

Aber gleich vorne weg: Das Beispiel ist mit vorbehalt zu genießen, da es sich reglementierte Kämpfe handelt und dadurch nur bedingt für den Straßenkampf gilt.

Bob Sapp. Im Vergleich zu seinen Gegener hat er eine mieße Technik, ist langsam und hat eine absolut ausrechenbare Taktik.

Bevor er zur Lachnummer verkam (glaube eh, dass die letzten Kämpfe abgesprochen sind oder er nur die Antritts-Börse kassieren will), hat er den ein oder anderen nahmhaften Gegner ausgenockt.

Besonders gefährlich war er, wenn die Regeln es erlaubten, dass er den Gegener einfach umrennen darf und auf den Boden weitermachen durfte.

Natürlich hat Bobbichen KS-Erfahrung, aber seine Gegener waren allesamt KS-Profis. Da sieht man wie schwer es ist, wenn jemand körperlich deutlich überlegen ist, ihn zu besiegen. Aber möglich ist es alle male, wie man auch schon am Anfang seiner Karriere sehen konnte.

Aber wie ich immer sage, jeder Kampf ist offen, weil es eben ausser Stärke noch andere Attribude gibt, die einen Kampfentscheiden.

Dennoch bleibe ich dabei: Kraft gehört zu den Größten Vorteilen. Das Größte ist für mich Kampfintelligenz, aber oft ließt in ner SV die Situation es gar nicht zu, dass die Kampfintelligenz sich "ausfalten" kann, da SV-Sit in der Regeln extrem kurz sind.

Vrooktar
06-10-2011, 11:03
Ich denke der Infight wird sogar zum Vorteil, denn Käfigdeckung + Schlagkombos gegen einen kampfunerfahrenen Gegner sollte zum Heimspiel werden. Selbst wenn er den ersten Schlag blockt, kriegt er danach um die Ohren, am Besten macht er aus Reflex, wenn man rein geht, noch die Augen zu.
Für mich kippt da die Lösung sofort um...

Man kann schon einiges neutralisieren.
Der Boden als Austragungsort neutralisiert beispielsweise oft einen erheblichen Teil der Schlagkraft.
Reichweite neutralisiert man mit dem Infight in gewisser Weise auch.
Immerhin bringt dem Gegner seine Maximalreichweite augenscheinlich nichts, wenn man sich weit unterhalb dieser Distanz befindet.
Dennoch kann man sie nicht komplett neutralisieren, da eine höhere Reichweite dennoch Vorteile bleibt.
Das ist auch im Infight und dem daraus möglicherweise resultierenden Grappling so.
Ob ein unerfahrener Gegner da ein Maßstab ist wage ich aber zu bezweifeln.
Ein unerfahrener Gegner ist in 4 Sekunden weg, wenn man weiss wie.
Dafür muss man nicht mit kurzen Armen den Infight suchen.

Holmgang
06-10-2011, 12:46
Man kann schon einiges neutralisieren.
Der Boden als Austragungsort neutralisiert beispielsweise oft einen erheblichen Teil der Schlagkraft.
Reichweite neutralisiert man mit dem Infight in gewisser Weise auch.
Immerhin bringt dem Gegner seine Maximalreichweite augenscheinlich nichts, wenn man sich weit unterhalb dieser Distanz befindet.
Dennoch kann man sie nicht komplett neutralisieren, da eine höhere Reichweite dennoch Vorteile bleibt.

ach ich dacht neutralisieren wär mit säuren un basen un so ?! :p ....boa hoffentlich haste nu nich was nen denkfehler von mir blosstellt ;)

Fabian.
06-10-2011, 16:29
Ich wollte hier auch mal meine Erfahrung vom letzten Sonntag bei Val in Osnabrück posten.
Das war meine erste Grapplingerfahrung.
Ich bin 188 groß und wiege über 100 KG. Zwar nicht der durchtrainierteste aber auch nicht nur aus Fett.
Nach dem Seminar hatten wir Zeit zum Sparring (rollen nennt man das glaube ich beim Grappling). Da habe ich gegen einen Trainingspartner, der 35KG leichter war und kleiner innerhalb von 2 Minuten 6 mal abklopfen müssen.
Das hat mir gezeigt, dass Technik echt viel ausmacht. Wie es nun allerdings gegen einen völlig durchtrainierten aussieht kann ich natürlich nciht sagen.

BigLion
06-10-2011, 19:08
Ich wollte hier auch mal meine Erfahrung vom letzten Sonntag bei Val in Osnabrück posten.
Das war meine erste Grapplingerfahrung.
Ich bin 188 groß und wiege über 100 KG. Zwar nicht der durchtrainierteste aber auch nicht nur aus Fett.
Nach dem Seminar hatten wir Zeit zum Sparring (rollen nennt man das glaube ich beim Grappling). Da habe ich gegen einen Trainingspartner, der 35KG leichter war und kleiner innerhalb von 2 Minuten 6 mal abklopfen müssen.
Das hat mir gezeigt, dass Technik echt viel ausmacht. Wie es nun allerdings gegen einen völlig durchtrainierten aussieht kann ich natürlich nciht sagen.

Naja, das war aber auch ein sportlicher Zweikampf mit Regeln. Die Frage ist wie es ausgesehen hätte wenn du deinem Gegner mit deiner Kraft auf dem Boden auf den Schädel hättest schlagen dürfen.

Fabian.
06-10-2011, 20:09
Hatte nicht viele Möglichkeiten zum schlagen. War ja die meißte Zeit unten.
Und wenn ich mal oben war, dann dauerte es nur n paar Sekunden, bis er mich uinten hatte.

Vrooktar
06-10-2011, 20:43
ach ich dacht neutralisieren wär mit säuren un basen un so ?! :p ....boa hoffentlich haste nu nich was nen denkfehler von mir blosstellt ;)

Naja ist ja das gleiche Prinzip.
Was macht denn die Säure?
Sie hat eine Eigenschaft, die der Base entgegenwirkt.
Sie kann also die Eigenschaften einer Base aufheben.
Sie neutralisieren.
Das muss nicht heissen, dass sie voll aufgehoben wird.
Auch wenn man nicht genug Säure hat um die volle Neutralisierung zu erreichen neutralisiert sie dennoch einen Teil der Wirkung.
Im Bodenkampf fallen einige Faktoren weg, die die eigene Schlagkraft positiv beeinflussen.
Der Umstand, der diese Faktoren nichtig gemacht hat, hat sie neutralisiert.
Ich hoffe jetzt habe ich es verständlicher ausgedrückt.
Ein einfacheres Beispiel wäre die Schutzausrüstung.
Sie kann die Trefferwirkung neutralisieren.
Das heisst nicht, dass man nichts mehr davon merkt.
Aber je umfassender die Schutzausrüstung, desto geringer die Trefferwirkung und umgekehrt.
Ich nenne das ganze mal "lineares Neutralisierungsverhalten".

Irongriffon
06-10-2011, 20:50
Treffend formuliert, denn einem 1,90m BBler mit 110 kg würde ich schon Vorteile geben als einem KKler mit 1,70m mit 70 kg!

ich freu mich immer über besagte 1.90m/110kg bbler in unseren mma-anfängerkursen; die denken nämlich genau das gleiche :D

oder ich formuliere es mal anders: treffend formuliert würde ich einen kkler mit 1,70m/70kg immer unterschätzen; was ich persönlich nur gutheißen kann, denn die entsetzten gesichter bedingt durch tausendfach gebrochene egos sind (fast) besser als sex :p.

Security
06-10-2011, 21:13
oder ich formuliere es mal anders: treffend formuliert würde ich einen kkler mit 1,70m/70kg immer unterschätzen; was ich persönlich nur gutheißen kann, denn die entsetzten gesichter bedingt durch tausendfach gebrochene egos sind (fast) besser als sex :p.

Seien wir doch mal ehrlich: Jeder hier im KKB schreibt eben so, wie es zu der eigenen Gewichtsklasse passt.

Es wäre ja auch peinlich, wenn ein MMA-Sportler, Bruce Lee Jünger oder sonstiger Künstler oder Sportler zugeben müsste, dass er in der SV schon beim Bankdrücken und Kreuzheben gescheitert ist.

Fast noch besser als Sex mit ist es, einen 70 Kilo Zwerg einfach am Kragen in die Luft hochzuheben. So lassen sich viele SV-Situationen friedlich lösen.

Die Kleinen sind immer die Lautesten. Das ist auch in der SV immer so. Rotzfrech, vor allem in der Gruppe frech gegenüber den Erwachsenen, aber dann sofort nach der Mama heulen, wenn es Ernst wird.

Wenn man einen 70 Kilo Zwerg an die Wand wirft, heißt das im Fachjargon Zwergenweitwurf. Der wurde aber als Sportart vom Gericht verboten, weil er gegen die Menschenwürde verstoßen soll. Schade für alle die Zwerge, die jetzt hier im KKB posten müssen um sich größer zu fühlen.

Ich bitte die KKB-Moderatoren:
Führt doch bitte Gewichtsklassen im KKB ein.
Ein Formum für die 60-80 Kilo Männchen, Zwerge, Elfen und Gnome.
Ein Forum für den zarten 80-100 Kilo Nachwuchs.
Ein Forum für die 100-150 Kilo Männer.

Die Allmachtsphantasien der 70 Kilo Kampfsportler und Kampfkünstler sind nur schwer zu ertragen. Wobei ich nicht weiß, wer die größeren Allmachtsphantasien hat.

Wenn ein 70 Kilo Männchen sich für Bruce Lee hält, egal in welcher Kampfsportart und welcher Kampfkunst, dann empehle ich dem ganz dringend Mal bei den Erwachsenen mitzutrainieren. In jeder Kampkunst und in jeder Kampfsportart gibt es auch ein paar Jungs mit Muskeln, da kann man ja dann schauen, was alle die tolle Technik so taugt wen die Muckis fehlen.

Ich unterhalte mich hier in der Diskussion nur noch mit Männern, die über 110 Kilo wiegen.

Zu den anderen sage ich nur: Ran an den Sahnepudding und schnell beim Mc Fit anmelden!!!

Beste Grüße

XinWuku
06-10-2011, 21:23
Seien wir doch mal ehrlich: Jeder hier im KKB schreibt eben so, wie es zu der eigenen Gewichtsklasse passt.

Es wäre ja auch peinlich, wenn ein MMA-Sportler, Bruce Lee Jünger oder sonstiger Künstler oder Sportler zugeben müsste, dass er in der SV schon beim Bankdrücken und Kreuzheben gescheitert ist.

Fast noch besser als Sex mit ist es, einen 70 Kilo Zwerg einfach am Kragen in die Luft hochzuheben. So lassen sich viele SV-Situationen friedlich lösen.

Die Kleinen sind immer die Lautesten. Das ist auch in der SV immer so. Rotzfrech, vor allem in der Gruppe frech gegenüber den Erwachsenen, aber dann sofort nach der Mama heulen, wenn es Ernst wird.

Wenn man einen 70 Kilo Zwerg an die Wand wirft, heißt das im Fachjargon Zwergenweitwurf. Der wurde aber als Sportart vom Gericht verboten, weil er gegen die Menschenwürde verstoßen soll. Schade für alle die Zwerge, die jetzt hier im KKB posten müssen um sich größer zu fühlen.

Ich bitte die KKB-Moderatoren:
Ein Forum für den zarten 80-100 Kilo Nachwuchs.
Ein Forum für die 100-150 Kilo Männer.

Die Allmachtsphantasien der 70 Kilo Kampfsportler und Kampfkünstler sind nur schwer zu ertragen. Wobei ich nicht weiß, wer die größeren Allmachtsphantasien hat.

Wenn ein 70 Kilo Männchen sich für Bruce Lee hält, egal in welcher Kampfsportart und welcher Kampfkunst, dann empehle ich dem ganz dringend Mal bei den Erwachsenen mitzutrainieren. In jeder Kampkunst und in jeder Kampfsportart gibt es auch ein paar Jungs mit Muskeln, da kann man ja dann schauen, was alle die tolle Technik so taugt wen die Muckis fehlen.

Ich unterhalte mich hier in der Diskussion nur noch mit Männern, die über 110 Kilo wiegen.

Zu den anderen sage ich nur: Ran an den Sahnepudding und schnell beim Mc Fit anmelden!!!

Beste Grüße

Ich hoffe stark das dein Beitrag ironisch gemeint ist.:)
Falls nicht auch nicht weiter schlimm, scheint deine eigene Meinung zu sein !
Aber im Sparring z.B. kann ich dir Erfahrungsgemäß sagen,ist es so , das nur weil jemand
+110 Kg wiegt, er weder Stärker noch besser, in jeglicher Hinsicht, sein muss.
In einer Art Ringen ( Umwerfen , zu Boden bringen, Karategürtel ausziehen )die wir mal im Training praktizierten, konnte ich den 110Kg besiegen mit meinem Zwergenproportionen ( 182cm 74 kg ) :rolleyes:

Aber ich erwarte keine Antwort da ich nicht über 110 Kg wiege :D

F3NR1R
06-10-2011, 21:25
Also security, willst du damit sagen BB > KK,
also wenn jemand nichts außer Krafttraining macht, dich im Judo z.B. klar besiegen wird, solange er kräftiger ist als du ?

The little Dragon
06-10-2011, 21:30
Hey, mit deinem Gerede machst du die ganzen schönen Hollywood-Klassiker kaput, wo die Fee immer den Troll besiegt :D

Gast
06-10-2011, 21:36
Fast noch besser als Sex mit ist es, einen 70 Kilo Zwerg einfach am Kragen in die Luft hochzuheben.

Hab grad irgendwie das Bild von Schwarzenegger im Kopf wie der einen kalsolocker an einem Bein über dem Abgrund hält.:D

Find die Allmachtsphantasien der BB die glauben +110 machen einem zum Mann nicht schlimmer aber amüsanter.

Security
06-10-2011, 21:52
Also security, willst du damit sagen BB > KK,
also wenn jemand nichts außer Krafttraining macht, dich im Judo z.B. klar besiegen wird, solange er kräftiger ist als du ?

Wer Judo trainiert, ohne mindestens viermal die Woche im Kraftraum vorbeizuschauen, der sollte doch besser mit Judo aufhören und Ringen machen.

Beim Ringen kommt es bekanntermaßen fast nur auf die Technik an. Judo ist immer auch eine Frage der Kraft. Im Judoanzug sieht man auch viel schlanker aus als halbnackt.

Natürlich braucht man immer beides: Gute Technik und sehr viel Kraft. Aber es ist in der Tat auch im Judo witzig, wenn die kleinen leichten Männchen mit hoher Graduierung ihre Grenzen lernen.

Es gibt aber nichts, was es nicht gibt: Ein 60 Kilo Taekwondokämpfer der einen 120 Kilo Bodybuilder KO schlägt, so etwas habe ich schon erlebt. Aber es gibt auch z.B. den Fall eines guten schweren Kugelstoßers, der mit genau Null Kampfsportefahrung einen guten Boxer aehr schnell KO geschlagen hat.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber das Krafttraining schlechtzureden und das Körpergewicht nicht als wichtig anzusehen, dass ist in meinen Augen ein Verbrechen an der leichten Jugend, die dringend groß und stark werden sollte.

In der SV gibt es keine Gewichtsklassen.

Kraken hat mal sehr richtig festsgestellt, dass man immer seltener in der freien Wildbahn die stämmigen kurzen Ringerkörper sieht. Das nennt man Survival of the Fittest, denn die Damenwelt steht eben auf die großen starken Judoka und nicht auf die kleinen schwachen Ringer.

Beste Grüße

F3NR1R
06-10-2011, 21:56
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Aber das Krafttraining schlechtzureden und das Körpergewicht nicht als wichtig anzusehen, dass ist in meinen Augen ein Verbrechen an der leichten Jugend, die dringend groß und stark werden sollte.

Na das liest sich doch gleich ganz anders, damit kann ich leben

Vrooktar
07-10-2011, 10:32
In der SV werden sich viele Mythen noch sehr lange halten und wir werden noch die Entstehung von neuen beobachten, die nicht weniger fantastisch und realitätsfern sind.

Ich seh das entspannt.
Jeder der sich mal körperlich unterlegen fühlen will ist stets zu einem freundschaftlichen Sparring eingeladen.

ThomasL
07-10-2011, 11:56
An die Mods, wie kann ich meinen Usernamen in Gimli umändern ;-)
Wobei, wartet lieber eigentlich bin ich ja eher ein Hobbit, von wegen zweiten Frühstück und Zwischenmahlzeit.
Aber Elf will ich nicht genannt werden, weibisches, bartloses Gesindel.

DeepPurple
07-10-2011, 12:14
....
Ich seh das entspannt.
Jeder der sich mal körperlich unterlegen fühlen will ist stets zu einem freundschaftlichen Sparring eingeladen.

Herr, lass Bescheidenheit und Demut walten. Und Hirn.

jimmy-13
07-10-2011, 12:16
Jo, da muss ich mich wohl dem Thomas anschließen.

Also wer sich mal in einem Sparring körperlich überlegen fühlen will, hehehe...

Aber ihr müsst aufpassen, den wen ihr uns mit eueren Stampftritten nicht genau trefft, dann machen wir Klimmzüge an eueren *****
:D:D:D

Also bei mir in der Pankrationsgruppe bin ich wohl der Kleinste (kratze so an den 170 cm) und leichteste mit gut 80 kg.

Meine drei Großen sind gut 1,80 + und wiegen so um die 100kg (und einer davon ist ein BB-Trainer)
und ja, man muss aufpassen, die haben gut Wucht hinter ihren Schlägen u Tritten.
Was sie aber (noch) momentan nicht abkönnen sind harte Blocks und dergleichen.
Ebenso haben sie große Lücken in der Deckung, die Handlungen sind nicht flüssig und so weiter.
Alles Knackpunkte die einen Kampf entscheiden können.

Deswegen sehe ich es nicht als Gefährlicher an, wenn da jemand nur BB macht.
Äußerlich ja, aber wofür trainert man den sonst Abhärtung, Timing und den ganzen Kram?

Grüße Jimmy

Kraken
07-10-2011, 12:47
Naja, das war aber auch ein sportlicher Zweikampf mit Regeln. Die Frage ist wie es ausgesehen hätte wenn du deinem Gegner mit deiner Kraft auf dem Boden auf den Schädel hättest schlagen dürfen.

Nun, Regeln beschützen immer den Unterlegenen!

Wenn er sich schon in einem friedlichen Grappling-Match nicht mit dem 70kg leichten Gegner messen kann, dann erst Recht nicht, wenn der überlegene 70kg Kämpfer ALLES machen kann, was er will ;)

Es ist eine grobe Täuschung zu meinen, jemand der im sportlichen Sparring gradenlos auf die Fresse kriegt, würde ohne Regen auf einmal zum Hulk mutieren!

Jetzt hab' ich langsam genug von deinem leere Geplärre.

Nur weil du einen unstillbaren Hunger hast, und dein Bauch dich auf über 100kg anschwellen liess, und damit eher in die Kategorie "Couch-Potatoe" denn "Athlet" wandern lässt, musst du nicht so laut sein ;)

du forderst leichte auf, mit schwereren zu kämpfen?

No Problemo!

Gabs hundertfach!

Royce Gracie hat als nichtmal 80kg schwerer Kämpfer in den earl-UFC all die fetten Brocken eingepackt wie Schulbuben ;)

Auch ich selbst verstecke mich nicht vor den grösseren. Im Sparring rolle ich mit jedem, unabhängi von der Gewichtsklasse, und ich glaube jeder andere handhabt das genauso.

Und kann deswegen recht gut einschätzen, wie er gegen schwerere aussieht.

Mich würde mal deine Wettkampferfahrung interessieren, falls vorhanden!

An der Tür ists keine Kunst, den EIndruck zu kriegen, man könne al dicker grosser Mensch die Kleinen nach Belieben behandeln... das liegt daran, dass die ganzen Stresser nicht die geringste Ahnung vom Kämpfen haben ;)

An der Tür falte ich auch jeden zusammen, mir egal ob 2Meter gross und 120kg schwer.

Hat allerdings genauso auch schon im Wettkampf geklappt, gegen 2Meter-Typen von weit über 100kg die noch dazu wissen, was sie tun. Aber die wusstens halt nicht gut genug, und dann reichts halt einfach nicht, wenn der andere zwar kleiner und leichter ist, aber technisch gnadenlos überlegen!

Soll ich hier entsprechende Bilder posten, oder verstehst dus auch so, dass Burger fresseb kein gutes Training darstellen muss?

Kraken
07-10-2011, 12:49
Ich seh das entspannt.

Wo bist du denn?

Ich würde einem meiner Kumpels gerne mal zeigen, wie es sich anfühlt, körperlich unterlegen zu sein, der kennt das Gefühl nämlich nicht.....¨¨

Aber auf dein Versprechen hin, denke ich, dass du es ohne weiteres schaffst, dieses Gefühl meinem 150kg Ringer aus Bulgarien zu verschaffen....... oder hast du den Mund etwas zu voll genommen?

Gast
07-10-2011, 12:51
Wo bist du denn?

Ich würde einem meiner Kumpels gerne mal zeigen, wie es sich anfühlt, körperlich unterlegen zu sein, der kennt das Gefühl nämlich nicht.....¨¨

Aber auf dein Versprechen hin, denke ich, dass du es ohne weiteres schaffst, dieses Gefühl meinem 150kg Ringer aus Bulgarien zu verschaffen....... oder hast du den Mund etwas zu voll genommen?

Ich denke er meint mit der Aufforderung nur die 70 kg KK/KSler.;)

DeepPurple
07-10-2011, 12:54

Genau :rofl:

Kraken
07-10-2011, 13:23

Denk ich schon, dass er das so gemeint hat...... aber gesagt hat er was anderes, und ich dachte, vielleicht will ER sich ja mal körperlich unterlegen fühlen :devil:

The little Dragon
07-10-2011, 13:44
Ich sehe das ganze ähnlich wie Kraken. Gewicht alleine ist noch kein Garant für den Sieg.
Als ich noch WT trainiert habe waren da auch einige richtig schwere Typen dabei, die sicherlich auch in die Muckibude gegangen sind. Die waren allerdings so steif das ihre Schläge sehr langsam waren, und sie darüber hinaus auch viel an Kraft eingebüst haben.
Kraft ist nur eine körperliche Vorraussetztung für einen Kampf. Da spielen (neben der Technik) auch Reflexe, Schnelligkeit, Timing und Distanzgefühl eine Rolle. Wenn jemand immer nur Gewichte stemmt hilft das den Reflexen wohl nich so viel.

Klar, ein gewisses Grundnivaeu an Kraft sollte schon da sein. Aber deswegen muss man kein BBler sein.
Technik ohne Kraft = fürn *****
Kraft ohne Technik = fürn *****

Wenn man zwei KK/KSler hat, mag der schwerere durch sein Gewicht einen Vorteil haben, das macht ihn aber nicht unbesiegbar. Außerdem zielte dieser Thread darauf ab, das es sich um einen normalen BBler handelt, also ohne Kampferfahrung. Wenn man dem jmd. entgegen stellt, der mit gleicher Intensität KK/KS betreibt, dann hat der im Kampf vermutlich die besseren Vorraussetzungen.

Gruß,
Dragon

Kraken
07-10-2011, 13:48
Außerdem zielte dieser Thread darauf ab, das es sich um einen normalen BBler handelt, also ohne Kampferfahrung. Wenn man dem jmd. entgegen stellt, der mit gleicher Intensität KK/KS betreibt, dann hat der im Kampf vermutlich die besseren Vorraussetzungen.

Alles andere wär ja auch nicht nur äusserst unrealistisch, sondern auch mehr als traurig!

Das wär ungefähr so, als ob man durchs Kochen ein besserer Autofahren werden würde, als durch Renntrainings ;)

Asahibier
07-10-2011, 13:51
Kraft ist nur eine körperliche Vorraussetztung für einen Kampf.
Gruß,
Dragon

Ist sicher richtig aber ich denke für viele ist die psychologische Variante nicht zu unterschätzen.
Jemand der sich nie mit jemand überlegenem (körperlich) geprügelt hat läuft in Gefahr blöd zu gucken und dem Gegner mehr Raum zu lassen als man ihm lassen müsste.
Als ich mich zum ersten Mal freundschaftlich mit nem 2m+ Mann gehauen habe, habe ich auch dumme Fehler gemacht für die ich mir nachher an den Kopf geschlagen habe.
Von daher ist Vrooktars Angebot eigentlich sehr nett :D

Auch sollte man zwischen einem Muckibudenosterei und einem kräsftigen Mann unterscheiden, z.B. einem Handwerker.
Wir hatten neulich mal ein Sparring da hat ein Grappler mit einem gekämpft, der jeden Tag per Hand Zentnerweise Erde und Steine bewegt. Der sah nicht stark aus aber hatte ein griff wie ein Schraubstock.
Der Grappler hat zwar durch haushoch überlegene Technik dominiert aber er hat sich verdammt schwer getan. hat man auch an seinem Gesicht gesehen das er es sich leichter vorgestellt hatte :D

Gast
07-10-2011, 14:01
Denk ich schon, dass er das so gemeint hat...... aber gesagt hat er was anderes, und ich dachte, vielleicht will ER sich ja mal körperlich unterlegen fühlen :devil:

Cooler wärs wenn ihn ein 70 kg Bürschen auf die Bretter legt.:devil:

@The little Dragon

Stimme voll zu.

Fabian.
07-10-2011, 15:40
Nun, Regeln beschützen immer den Unterlegenen!

Wenn er sich schon in einem friedlichen Grappling-Match nicht mit dem 70kg leichten Gegner messen kann, dann erst Recht nicht, wenn der überlegene 70kg Kämpfer ALLES machen kann, was er will ;)

Es ist eine grobe Täuschung zu meinen, jemand der im sportlichen Sparring gradenlos auf die Fresse kriegt, würde ohne Regen auf einmal zum Hulk mutieren!

Dazu sollte aber auch nochmal betont werden, dass ich wirklich 0 Grapplingerfahrung vorher hatte.
Es hat zwar n bisschen am Ego gekratzt, jedoch habe ich dadurch richtig Lust am Grappling bekommen :)

Irongriffon
07-10-2011, 17:31
Cooler wärs wenn ihn ein 70 kg Bürschen auf die Bretter legt

ich wieg aber nur 68. darf ich's trotzdem versuchen? :D

The little Dragon
07-10-2011, 18:26
ich wieg aber nur 68. darf ich's trotzdem versuchen? :D

Erlaubnis erteilt :D

Vrooktar
07-10-2011, 18:36
Wo bist du denn?

Ich bin seit nunmehr mehreren Dekaden in Leipzig.
Kannst ihn ja mal vorbeischicken.
Auch wenn er sich wahrscheinlich nicht so unterlegen fühlen wird, wie 99,96543% der sonstigen Menschheit.

The little Dragon
07-10-2011, 18:58
Selbstvertraun is schon ne dolle Sache :D

Security
07-10-2011, 21:06
...

Gast
07-10-2011, 22:13
Auch wenn er sich wahrscheinlich nicht so unterlegen fühlen wird, wie 99,96543% der sonstigen Menschheit.

Das nenn ich mal ein Wort.:D

Savateur73
07-10-2011, 22:19

Man könnte sich mal bei einem Lehrgang in der Mitte der BRD treffen und dann mal gemeinsam ein Sparring machen!;)
Das wäre die beste Lösung!

hallosaurus
07-10-2011, 22:50
bully beatdown;)

The-Puncher
07-10-2011, 23:47
bully beatdown;)

beim frukti beatdown sollte dann auch jemand dabeisein sein der dieses schlachfest aufnimmt

damit wir alle was zu lachen haben xDD

Asahibier
08-10-2011, 09:06
beim frukti beatdown sollte dann auch jemand dabeisein sein der dieses schlachfest aufnimmt

damit wir alle was zu lachen haben xDD

Habt Ihr mal mit jemandem in der Größenordnung gesparrt?

Vrooktar muss technisch absolut keine Granate sein um ein verdammt gefährlicher Gegner zu sein.

Außerdem wenn sich jemand einem Austausch auf freundschaftlicher Basis stellt ist da nix zu lachen, egal ob er gewinnt oder verliert. Das ist unfair, unsportlich, unehrenhaft und überhaupt un.... Wenn lachen dann bitte über Tastaturkrieger die sich anonym verstecken und zig undokumentierte Striiitfeigths angeben :D

Ich bin sicher nicht meistens einer Meinung mit Vrooktar und seine Videos sind auch nur was den Comedyfaktor betrifft herausragend...
ABER
Vrooktar hat sich der Kritik immer gestellt und er hat nie gekniffen wenn es darum ging sich auszutauschen (z.B. bei Paul Kersey).

Also lasst uns gegenüber einem anderen Sportler einfach fair bleiben.

@Vrooktar: Wenn Du mal in die Heidelberger Gegend kommst meld Dich ruhig. Mir fehlen zwar 40kg für Deine Gewichtsklasse aber wir können trotzdem gerne zusammen trainieren.

Vrooktar
08-10-2011, 09:56
Ich glaub nicht dran da so bald hinzukommen, aber ich hab nen Kumpel in Frankfurt.
Wenn da doch nochmal was gehen könnte merk ichs mir.

Wer glaubt, dass sich ein 150kg schwerer Ringer gegen mich besonders unterlegen fühlen wird hat eh die Ironie nicht erkannt.
Wobei ich sie schon gut versteckt habe, dachte sie wäre vom Sachverhalt schon offensichtlich genug.
Ich bin vielleicht größer und hab mehr Reichweite, aber viel mehr wird da nicht zu holen sein.
Dennoch kann er natürlich kommen, wenn er Lust hat.
Vielleicht habe ich bis dahin ja ganz andere Ausmaße :kbsmilie:

Das gilt übrigens für jeden.
Ich nehme jede Einladung an und wer nicht von zu Hause weg will kommt zumindest auf meine Liste der "Wenn ich mal vorbeikomme"-Liste.

Doc Norris
08-10-2011, 14:47
Habt Ihr mal mit jemandem in der Größenordnung gesparrt?

Vrooktar muss technisch absolut keine Granate sein um ein verdammt gefährlicher Gegner zu sein.

Außerdem wenn sich jemand einem Austausch auf freundschaftlicher Basis stellt ist da nix zu lachen, egal ob er gewinnt oder verliert. Das ist unfair, unsportlich, unehrenhaft und überhaupt un.... Wenn lachen dann bitte über Tastaturkrieger die sich anonym verstecken und zig undokumentierte Striiitfeigths angeben :D

Ich bin sicher nicht meistens einer Meinung mit Vrooktar und seine Videos sind auch nur was den Comedyfaktor betrifft herausragend...
ABER
Vrooktar hat sich der Kritik immer gestellt und er hat nie gekniffen wenn es darum ging sich auszutauschen (z.B. bei Paul Kersey).

Also lasst uns gegenüber einem anderen Sportler einfach fair bleiben.

:yeaha: absolute 1000% ige zustimmung....

KeineRegeln
08-10-2011, 20:49
ich finde es haben soviele hier recht. Kommt halt immer wieder auf die Situation an. Hier scheint jeder von seiner Situation aus zu gehen....

Ich könnte jetzt verschiedene Geschichten erzählen... will ich aber nicht.
Kragen z. B. widerspricht mir gar nicht, wenn ich sage, in einem Kampf ohne Regeln (oder SV-Sit.) ist Kraft ein großer Vorteil, da er laut eigenem Post sagt, bei deutlicher technischer Überlegenheit hat der Stärker keine Chance. Was dann ja auch wieder absolut korrekt ist.

Ok, ich hatte hier ursprünglich einen sehr langen Text geschrieben und alles wieder gelöscht. WEIL ich glaube, dass die Leute hier einander nicht zu hören.

Hier wird ständig von unterschiedlichen Situationen ausgegangen. Kragen z. B. schreibt, dass ein 70 kg typ nen 110 kg typen ausschalten kann. ABER wie er in einem post geschrieben hat: Bei deutlicher Überlegenheit an Technik! Ja, dann stehe die Chancen tatsächlich gut.

Die Schweren Jungs sprechen immer davon, wie Schwer es ist für einen leichteren gegen nen Schweren Jungen zu kämpfen. Sie gehen dabei auch von sich aus und vergessen, dass sie KS/KK Erfahrung haben UND nen starker Kerl/Kerline ;) mit entsprechender Technik und Ausdauer ist IMMER eine Gefahr!

Hier möchte ich noch was zu erwähnen. Kein Plan an was für Typen ihr geraten seit, aber ich bin an deutlich leichtere und deutlich schwerer geraten. Bei den schnelleren war meine Sorge, dass ihre ersten Schläge/Tritte mich nicht ungeschützt treffen und ich ran kam (Defensivtaktik) um sie zu packen und auf den Boden zu werfen. Bei den Schwereren hab ich versucht, zu attackieren (Offensivtaktik), bevor sie ihre schweren Tritte und Schläge abfeuern konnten, weil es da, bei nem guten Techniker auch dann ordentlich Aua macht, wenn man Blockt. Im Gegenzug (da ich trotz meiner für Germanische Verhältnisse (bin ja auch Anatole :p) geringe Körpergröße, nicht wenig wiege) war ich in der Regeln schneller und Kräftig genug um auch Aua anzurichten, deshalb bin ich offensiv vorgegangen.

Letzten Endes kommt es eben auf die Situation an. Und wie schon geschrieben, mach Kampfintelligenz fast alles wett. Was ich aber nicht verstehe ist das klein reden von Vorteilen. Wie gesagt, ich habe schon immer lieber gegen schwerere gekämpft, wenn sie dafür langsamer waren, als gegen schnellere, auch wenn ich sie, ab nem gewissen Gewichtsunterschied einfach überrannt habe. Aber trotz meiner Vorliebe ist mir klar, dass allein für sich genommen (!!so meine ichs und nicht anders!!!) Stärke immer ein Vorteil ist.

Vielleicht sollte man fixe Fragen formuliere, die zu beantworten sind:

1. Ist Kraft ein Vorteil?
2. Hälst du Kraft für einen Großen Vorteil?
3. Ist Kraft das Größte Vorteil?
4. Rechnest du dir entscheidende Vorteile gegen einen stärkeren und schnelleren Gegner aus?
5. Rechnest du dir entscheidende Vorteile gegen einen stärkeren und langsameren Gegner aus?
6. Rechnest du dir entscheidende Vorteile gegen einen schwächeren und langsameneren Gegener aus?
7. Wie wichtig hältst du technische Überlegenheit gegen körperliche Überlegenheit (in %)?

Meine persönliche Antwort:
1. JA
2. JA
3. NEIN
4. Nein (Chancen nur dann, wenn die Sit. erlaubt meine Überlegenheit in anderen Bereichen auszuspielen)
5. JA (für mich persönlich)
6. JA!!!!!!!!!!!!
7. Absolut Situationsbedingt % ;)

Wie würdet ihr die Fragen bewerten? Zugegeben, hab die jetzt nicht ausgearbeitet und in nem Fluß geschrieben ;)

@ThomasL: Seit Tungdil habe ich nen anderen Blick auf Zwerge! ;) Wobei ich Elfen/Elben schon lange Zeit vorher .... sagen wir anders als ich .... fand ;)

@Kragen: Es gibt immer Ausnahme-Erscheinungen, aber mal ne Frage:

Was fällt dir leichter, nen technisch Schlechten mit wenig Kraft zu besiegen oder ein genauso schlechten, wie den anderen, aber mit viel mehr Kraft als du?

The-Puncher
09-10-2011, 14:06
Vielleicht sollte man fixe Fragen formuliere, die zu beantworten sind:

1. Ist Kraft ein Vorteil?
2. Hälst du Kraft für einen Großen Vorteil?
3. Ist Kraft das Größte Vorteil?
4. Rechnest du dir entscheidende Vorteile gegen einen stärkeren und schnelleren Gegner aus?
5. Rechnest du dir entscheidende Vorteile gegen einen stärkeren und langsameren Gegner aus?
6. Rechnest du dir entscheidende Vorteile gegen einen schwächeren und langsameneren Gegener aus?
7. Wie wichtig hältst du technische Überlegenheit gegen körperliche Überlegenheit (in %)?

1.ja
2.ja
3.nö
4.nur wenn er sich an meinem schädel die faust bricht
5.wenn er nicht kämpfen kann ja
6.wenn er nich kämpfen kann ja
7. das gibt sich alles wirklich nicht viel ich würde sagen 30% macht die kraft aus weitere 30% die technik und 40% die konditionierung und nehmerqualitäten

Fisting 4.0
09-10-2011, 15:35
Guten Tag,
Ich habe zurzeit einen Mitschüler in der Oberstufe der denkt wenn man bodybuilding macht wäre das am Besten und das Kmapfkunst/sport nix bringen würde.
Ich versuche ihm in Solchen fällen uas dem Weg zu gehen weil er sich gerne messen will.
Was denkt ihr drüber ? Rohe Gewalt oder systemtische Taktiken ?

Grüße Niklaas00

Am Wirkungsvollsten ist immer - wie überall im Leben - die perfekte Mischung. In Bezug auf den Kampf, die perfekte Mischung aus Muskelkraft und Kampftechnik.

Wenn jemand nur Bodybuilding macht, kann derjenige damit einen schwächeren "Nichtskönner" sicherlich locker besiegen. Das gleiche gilt für Berufe, die der Natur der Sache nach einen kräftigen Körperbau fördern, also Bauarbeiter, Handwerker etc.

Wenn der Bodybuilder auf einen wesentlich schwächeren Kampfsportler trifft, würde ich sagen liegen die Chance für Beide 50:50.

Trifft der Bodybuilder aber auf einen schwächeren, aber relativ starken und technisch versierten Kämpfer, der seine Sache versteht, dann sieht der Kraftprotz kein Land mehr, auch nicht wenn sein Bizeps den Raum ausfüllt.

Letztendlich ... geh solchen Typen aus dem Weg. Ok, die wollen sich messen ... die wollen halt mit Dir ringen, weil sie wissen, dass sie hier zu 90% gewinnen werden. Das sind Machtspielchen nach dem Motto "er zwingt Dich in die Knie, jeder sieht es und der Typ hat seine muskuläre Dominanz gezeigt". Da Du niemanden ernsthaft verletzten willst, hast Du bei einem solchen "Kampf" auch recht wenige Mittel und Chancen.

Würdest Du Dich aber so verhalten, wie es sich auf der Straße gehört, also Kopfstöße, Ellbogenschläge, Knie in die Leiste, Tritt gegen das Knie, Augenausdrücken, Eier zusammenquetschen, Ohr abbeißen, dann würdest Du Dir den Kollegen wohl schnell vom Hals schaffen können. Der hat dann aber "aua" und liegt u. U. schwer verletzt in der Klinik. Dann wärst Du gemeinhin ein Schläger und "böser Bube".

Also lass dem Typen seinen Spass und sein Gefühl von Ultrapotenz. Wenn der auf der Straße einmal auf einen Kämpfer trifft, wird sein ganzes Weltbild von "stark besiegt schwach" ohnehin zerstört.

Doc Norris
09-10-2011, 15:40
Am Wirkungsvollsten ist immer - wie überall im Leben - die perfekte Mischung. In Bezug auf den Kampf, die perfekte Mischung aus Muskelkraft und Kampftechnik.

Wenn jemand nur Bodybuilding macht, kann derjenige damit einen schwächeren "Nichtskönner" sicherlich locker besiegen. Das gleiche gilt für Berufe, die der Natur der Sache nach einen kräftigen Körperbau fördern, also Bauarbeiter, Handwerker etc.

Wenn der Bodybuilder auf einen wesentlich schwächeren Kampfsportler trifft, würde ich sagen liegen die Chance für Beide 50:50.

Trifft der Bodybuilder aber auf einen schwächeren, aber relativ starken und technisch versierten Kämpfer, der seine Sache versteht, dann sieht der Kraftprotz kein Land mehr, auch nicht wenn sein Bizeps den Raum ausfüllt.

Letztendlich ... geh solchen Typen aus dem Weg. Ok, die wollen sich messen ... die wollen halt mit Dir ringen, weil sie wissen, dass sie hier zu 90% gewinnen werden. Das sind Machtspielchen nach dem Motto "er zwingt Dich in die Knie, jeder sieht es und der Typ hat seine muskuläre Dominanz gezeigt". Da Du niemanden ernsthaft verletzten willst, hast Du bei einem solchen "Kampf" auch recht wenige Mittel und Chancen.

Würdest Du Dich aber so verhalten, wie es sich auf der Straße gehört, also Kopfstöße, Ellbogenschläge, Knie in die Leiste, Tritt gegen das Knie, Augenausdrücken, Eier zusammenquetschen, Ohr abbeißen, dann würdest Du Dir den Kollegen wohl schnell vom Hals schaffen können. Der hat dann aber "aua" und liegt u. U. schwer verletzt in der Klinik. Dann wärst Du gemeinhin ein Schläger und "böser Bube".

Also lass dem Typen seinen Spass und sein Gefühl von Ultrapotenz. Wenn der auf der Straße einmal auf einen Kämpfer trifft, wird sein ganzes Weltbild von "stark besiegt schwach" ohnehin zerstört.

:yeaha:

absolute zustimmung

Security
09-10-2011, 16:23
ich finde es haben soviele hier recht. Kommt halt immer wieder auf die Situation an. Hier scheint jeder von seiner Situation aus zu gehen....

Sehr guter Beitrag

Beste Grüße

BigLion
09-10-2011, 18:38
Wenn der auf der Straße einmal auf einen Kämpfer trifft, wird sein ganzes Weltbild von "stark besiegt schwach" ohnehin zerstört.

Hm, könnte aber auch anders passieren:

Wenn der Kämpfer mal auf einen Bodybuilder trifft der ihn vermöbelt wird sein ganzes Weltbild von "KK/KSler besiegt starkt" onehin zerstört.

Fabian.
09-10-2011, 19:47
Beides möglich aber doch eher unwahrscheinlich.

Vrooktar
09-10-2011, 19:55
Wahrscheinlichkeiten sind statistisch interessant, aber in der Praxis kannst du keine Kämpfe mit ihr gewinnen.

Kannst ja mal dem Baum in deinem Garten, der infolge eines Sturms auf dein Haus gefallen ist erklären, dass die Wahrscheinlichkeit nur 0,3% war, dass das passiert und deshalb ja praktisch vernachlässigbar.

Doc Norris
09-10-2011, 20:01
Wahrscheinlichkeiten sind statistisch interessant, aber in der Praxis kannst du keine Kämpfe mit ihr gewinnen.

Kannst ja mal dem Baum in deinem Garten, der infolge eines Sturms auf dein Haus gefallen ist erklären, dass die Wahrscheinlichkeit nur 0,3% war, dass das passiert und deshalb ja praktisch vernachlässigbar.

:biglaugh::klatsch:

immer wieder hoher unterhaltungswert....

Simplicius
09-10-2011, 20:09
Das wär ungefähr so, als ob man durchs Kochen ein besserer Autofahren werden würde, als durch Renntrainings ;)

Dieser Vergleich hinkt etwas, schließlich trainiert man mit Krafttrainig durchaus eine Eigenschaft, die sich positiv auf das Kämpfen auswirken kann.

Vielleicht eher wie ein Rennfahrer, der nur daran arbeitet, sein Auto leistungsfähiger zu machen (BB) während sein Konkurrent mehr seine Zeit damit verbringt, das Autofahren zu üben (KS).

Wenn dann ein krasses Missverhältnis zwischen den Leistungen der beiden Fahrzeuge besteht, kann der gute Fahrer mit den langsamen Auto nur hoffen, dass der andere selbst aus der Kurve fliegt, weil er mit seinem hochgerüsteten Fahrzeug nicht umgehen kann.

MagetaDerLöwe
09-10-2011, 23:03

Mit Wahrscheinlichkeiten geht man aber durchs Leben. Und du verlässt dich eben auch darauf, dass unwahrscheinliche Dinge nicht passieren..in sämtlichen Lebenslagen. Anders wäre man auch gar nicht lebensfähig

Boxerjugend
09-10-2011, 23:27
Hm, könnte aber auch anders passieren:

Wenn der Kämpfer mal auf einen Bodybuilder trifft der ihn vermöbelt wird sein ganzes Weltbild von "KK/KSler besiegt starkt" onehin zerstört.

Normalerweise nicht. Ausser der KS'ler ist 15 Jahre alt und 50 Kilo schwer.

Vrooktar
10-10-2011, 07:54
Mit Wahrscheinlichkeiten geht man aber durchs Leben. Und du verlässt dich eben auch darauf, dass unwahrscheinliche Dinge nicht passieren..in sämtlichen Lebenslagen. Anders wäre man auch gar nicht lebensfähig

Darauf sollte man sich nicht verlassen.
Und irgendwie lebe ich auch noch.

Dieser Vergleich hinkt etwas, schließlich trainiert man mit Krafttrainig durchaus eine Eigenschaft, die sich positiv auf das Kämpfen auswirken kann.

Vielleicht eher wie ein Rennfahrer, der nur daran arbeitet, sein Auto leistungsfähiger zu machen (BB) während sein Konkurrent mehr seine Zeit damit verbringt, das Autofahren zu üben (KS).

Wenn dann ein krasses Missverhältnis zwischen den Leistungen der beiden Fahrzeuge besteht, kann der gute Fahrer mit den langsamen Auto nur hoffen, dass der andere selbst aus der Kurve fliegt, weil er mit seinem hochgerüsteten Fahrzeug nicht umgehen kann.

Du suggerierst, dass man mit BB zu besserer Physis kommt als durch das Kampftraining.
Allein die Annahme hinkt schon ordentlich.
Es gibt genügend Viecher, die nichts als ihr Kampftraining machen.
Nur, dass man bei denen dann davon ausgehen kann, dass sie es

1. nutzen können

und

2. nicht behindert, weil sie im richtigen Verhältnis trainiert sind.

Jemand der einfach nur seinen Bizeps aufpumpt wird davon nicht härter schlagen.
Jemand, der stattdessen 3000 mal am Tag schlägt wird genau das nötige Verhältnis der duzend Muskelgruppen aufbauen, die er braucht.

KeineRegeln
10-10-2011, 07:57
Ich glaub, du hast ihn nicht richtig "interpretiert".

Vrooktar
10-10-2011, 08:00
Kann sein.
Im interpretieren bin ich nicht viel besser als meine ehemalige Deutschlehrerin.

KeineRegeln
10-10-2011, 08:01
*lol* Irgendwie sind die meisten Deutsch-Lehrerinnen/Lehrer merkwürdig.

MCFly
10-10-2011, 09:38
In den letzten Posts wird vermehrt BB mit Krafttraining gleichgesetzt. Während aber BB und z.B. Kampftsport parallele Sportarten sind, findet man im Kampfsport und Krafttraining einander ergänzende Bereiche. Jeder gute Kampfsportler wird einen Teil seines Trainings in Krafttraining investieren, ganz losgelöst vom Kämpfen. Sei es durch BWE´s oder auch Geräte, gezielte Kraftsteigerungen lassen sich irgendwann nur durch spezielle Übungen erreichen.

Davon abgesehen: jemand, der sich losgelöst vom Kampfsport mit Krafttraining beschäftigt, wird auch hierdurch sehr schnell eine Gesamtphysis erlangen, die vielen Breitenkampfsportlern und KKler sowieso überlegen ist. Wer etwas anderes behauptet, lügt sich in die Tasche. Die KSler/KKler, die in aller Regel wirklich zuverlässig überlegen sind, trainieren auch dementsprechend oder haben schon 10+ Jahre Erfahrung.

Ein Hobby-KKler, der zweimal die Woche zum Training geht und sich dort unter minimalstem Aufwand einige Bewegungsformen aneignet, wird garantiert nicht die Physis und die Kampfkraft eines Otto-Normal Bürgers besitzen, der in gleicher Regelmäßigket das Fitnessstudio aufsucht.

Der Grund liegt einfach in der Trainingsauffassung. Kämpfen lernt man hauptsächlich durch Kämpfen, oder von mir aus durch Sparring. Viele KKler kämpfen aber eben nicht. Krafttraining ist da schon "ehrlicher" aufgebaut, da kein Training möglich ist, ohne dass sich zumindest ein paar Schweißtropfen auf der Stirn bilden.

Was BB angeht, bin ich da skeptischer. Für die meisten KKler wird´s sicherlich immer noch reichen. Aber BB zielt natürlich sehr schnell auf reine Definition ab, die Kraftentwicklung ist nur ein Nebenprodukt.

Ps: die Schlagkraft kommt übrigens nicht aus dem Bizeps heraus ;)

DeepPurple
10-10-2011, 09:57
...
Ein Hobby-KKler, der zweimal die Woche zum Training geht und sich dort unter minimalstem Aufwand einige Bewegungsformen aneignet, wird garantiert nicht die Physis und die Kampfkraft eines Otto-Normal Bürgers besitzen, der in gleicher Regelmäßigket das Fitnessstudio aufsucht.
..

Will jetzt nicht meckern, aber zwischen dem oben und dem Profi-KSler gibts schon noch viele Graustufen. Von nicht nur ein paar Bewegungsformen, sondern hartes und anspruchsvolles Training bis hin zu 3-4 Tagen pro Woche, zusätzlich noch andere sportliche Betätigungen.

Du hats ja soweit recht, aber bissl tendenziös pauschal ists schon :)

MCFly
10-10-2011, 10:46
Natürlich ist das pauschal. Die allermeisten Diskussionen sind hier nur auf pauschalem Nieveau möglich, es sei denn, man hat viel Zeit und Muße ;)

Aber wie du bestätigst, die Intention kommt an :)
Es gibt Graustufen und ich möchte auch niemanden abwerten, weder einen Stil (was sowieso Quatsch ist), noch bestimmte Gruppen. Wer ein Ziel verfolgt und ernsthaft darauf hinarbeitet, wird diesbzgl. mit Sicherheit denjenigen überlegen sein, die eben andere Ziele verfolgen. Da aber Kraft ein Faktor der kämpferrischen Fähigkeit ist, wird ein regelmäßig trainierender Kraftsportler (der Gewichte stemmt und seine Kraftsteigerung verfolgt) sicherlich wehrhafter sein, als jemand, der einfach nur Bewegungen einstudiert. Dass sich viele aus unserem Metier hier ein Trugbild aufbauen, ist doch bekannt.

Gast
10-10-2011, 11:25
@ MCFly

Sehr guter Beitrag. Bringt es auf den Punkt.

ThomasL
10-10-2011, 11:42
Sehe es wie KeineRegeln in seinem großartigem Beitrag auf S,21 und kann ihm nur voll und ganz zustimmen.
Sorry KeineRegeln, wenn ich Deine Fragen daher nicht im einzelnen beantworte, aber Deine Antworten passen auch für mich, wobei mir hier noch die explizite Gleichsetzung des technischen Niveaus als Vorbedingung fehlt.

Habe den Beitrag von McFly nur kurz überflogen, soweit ich das sehe kann ich aber auch da voll zustimmen.

KeineRegeln
10-10-2011, 13:05
@ThomasL: hähä. Danke für die Blumen ^^

Hab das alles ja in einem Rutsch geschrieben ohne Ausarbeitung.

Sag mal, wie ist das eigentlich: Beim Body-Building werden doch auch heftige Gewichte gestemmt. McFley sagt, das die zusätzliche Kraft nur ein Nebenprodukt ist. Denke das ist soweit richtig, da ja das Körper-formen im Vordergrund steht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Body-Builder der ohne "Hilfsmittel" trainiert nicht trotzdem eine riesen Kraft hat.

Wahrscheinlich nicht so Ausdauernd und ganz so stark wie ein "richtiger Kraftsportler", aber es müsste doch trotzdem eine imense Kraft sein, oder?

Gruß
KeineRegeln

Vrooktar
10-10-2011, 14:07
Der Grund liegt einfach in der Trainingsauffassung. Kämpfen lernt man hauptsächlich durch Kämpfen, oder von mir aus durch Sparring. Viele KKler kämpfen aber eben nicht. Krafttraining ist da schon "ehrlicher" aufgebaut, da kein Training möglich ist, ohne dass sich zumindest ein paar Schweißtropfen auf der Stirn bilden.

Das denke ich ist der Hauptgrund, warum die meisten KKler trotzdem solche Hemden sind.

Ps: die Schlagkraft kommt übrigens nicht aus dem Bizeps heraus

Eben

Asahibier
10-10-2011, 14:15
Viele KKler wollen glauben und nicht wissen.

Glauben ich kann mich verteidigen/kämpfen ist ungeheuer wohltuend und beruhigend, es wissen zu wollen, mit der Konsequenz es zu testen/ auf den Prüfstand zu stellen tut weh und ist anstrengend.

Ich kenne Lehrer/Meister/... die lieber glauben wollen weil es dem Ego gut tut, und ich kenne viele Schüler/Kunden die lieber glauben wollen, die finden dann auch zumeist ihren Yoda.

Wenn man ihnen dann sagt das es ohne Kraft nicht geht und der Gegner die auch nicht mal eben ausborgt schauen sie kurz ungläubig und gehen dann zu einem Lehrer der auf einer höheren Bewusstseinsstufe als ich steht und das vermitteln kann...;)

MCFly
10-10-2011, 15:23
Eben

Die Schlagkraft kommt u.a. aus dem Trizeps und der Brustmuskulatur, was auch die Jungs mit dem dicken Oberarm fleißig trainieren. Ist ja allgemein bekannt, dass sich die Oberarmmuskulatur zu gut 2/3 aus dem Trizeps zusammensetzt. Wer nen guten Punch abliefert, kann in aller Regel auch beim Bankdrücken oder bei Liegestützen einiges wegpumpen. Die Lieblingsübungen im Kraftsport :)

Die These, dass der Bizepsaufpumper nicht seine Schlaghärte steigert, ist so also nicht richtig, es sei denn, du meinst die Jungs, die sich Synthol in den Arm spritzen.
Aber gut: Technik und entsprechendes Training macht hier natürlich ne Menge aus. Trotzdem liefert Kraftsport und auch BB schon mal ganz gute Voraussetzungen für ordentlich Wumms.

DeepPurple
10-10-2011, 16:27
Viele KKler wollen glauben und nicht wissen.

...

Also ehrlich, von denen kenn ich eigentlich keine. Die meisten machen KK oder KS als Sport, um fit zu werden bzw. zu bleiben.
Die allermeisten KKler machen sich auch keine Illusionen über ihre Kampffähigkeiten.

Tatsache ist doch, dass ordentliches Training auch die Muskulatur trainiert.
Und damit mein ich nicht die esoterischen Rumsteher.

Trinculo
10-10-2011, 19:06
Die Schlagkraft kommt u.a. aus dem Trizeps und der Brustmuskulatur, was auch die Jungs mit dem dicken Oberarm fleißig trainieren. Ist ja allgemein bekannt, dass sich die Oberarmmuskulatur zu gut 2/3 aus dem Trizeps zusammensetzt.

Die These, dass der Bizepsaufpumper nicht seine Schlaghärte steigert, ist so also nicht richtig,

Häh :)?

MCFly
10-10-2011, 20:47
Häh :)?

Meinte damit Vrooktars Andeutung:

Jemand der einfach nur seinen Bizeps aufpumpt wird davon nicht härter schlagen.

Ein BBler trainiert seinen Bizeps nicht alleine. Bzw. wenn, wird er nicht allzuviel Erfolg bei seinem ersehnten Muskelaufbau erreichen. Das eine bedingt das andere. Deswegen ist die o.g. Aussage auch zusammenhangslos und eben in einem korrekten Zusammenhang nicht richtig. War aber sicher keine Absicht :)

Vrooktar
10-10-2011, 21:00
Die Schlagkraft kommt u.a. aus dem Trizeps und der Brustmuskulatur, was auch die Jungs mit dem dicken Oberarm fleißig trainieren. Ist ja allgemein bekannt, dass sich die Oberarmmuskulatur zu gut 2/3 aus dem Trizeps zusammensetzt. Wer nen guten Punch abliefert, kann in aller Regel auch beim Bankdrücken oder bei Liegestützen einiges wegpumpen. Die Lieblingsübungen im Kraftsport :)

Die These, dass der Bizepsaufpumper nicht seine Schlaghärte steigert, ist so also nicht richtig, es sei denn, du meinst die Jungs, die sich Synthol in den Arm spritzen.
Aber gut: Technik und entsprechendes Training macht hier natürlich ne Menge aus. Trotzdem liefert Kraftsport und auch BB schon mal ganz gute Voraussetzungen für ordentlich Wumms.

Das ganze ist eh nicht universell beantwortbar.
Ein Jab ist was anderes als ein Schwinger.
Ein Schwinger ist was anderes als ein Kinnhaken.
Von den möglichen Ausführungen solcher Schläge ganz zu schweigen.
Und davon, dass es genügen komplett andere Schlagtechniken gibt, fang ich gar nicht erst an.
Es ist schlicht mühselig die anatomisch auseinanderzunehmen und dann das passende Verhältnis an Geräten trainieren zu wollen.

Nehmen wir mal dein stark vereinfachtes Bild und behaupten einfach mal, dass man für einen Schlag X nur Trizeps und Brustmuskeln braucht.
Man braucht sie nicht 50/50.
Es gibt dabei ein optimales Verhältnis.
Nehmen wir an das wäre 63/37.
Es ist ziemlich schwierig Muskeln so zu trainieren.
Ignoriert man aber diese Vorgabe geht Potenzial verloren.

Ich meine jeder Schlag ist komplexer und vor allem braucht man nicht nur einen Schlag.

Aber das ganze macht klar, dass es nicht ganz so einfach ist einfach mal "die Muskeln an Geräten zu trainieren, die bei nem Schlag gebraucht werden".

Asahibier
11-10-2011, 06:33
Also ehrlich, von denen kenn ich eigentlich keine. .

Geh mal zu Seminaren von Leuten
-die primär mit Hebeln kämpfen,
-die mit Akkupressurpunkten kämpfen,
-die nur Zeitlupe trainieren weil Schnelligkeit kommt in 10 Jahren von selbst
-die auf keinen Fall ihre Techniken im Sparring erproben wollen,...

...und Du wirst fündig :)

nachtrag: das soll nicht heißen man könnte nicht mit Hebeln o.ä. kämpfen, ich kenne einige die können das seeeehr gut. Aber ich kenn noch viel mehr bei denen muss Uke genau das Richtige machen damit es klappt...

DeepPurple
11-10-2011, 06:50
Ich bin anscheinend immer bei den falschen unterwegs :p

Wie auch immer, ich denk trotzdem nicht, dass das die Mehrheit ist. Aber wenns die in Massen gibt, hast du recht.

ThomasL
11-10-2011, 08:13
Sag mal, wie ist das eigentlich: Beim Body-Building werden doch auch heftige Gewichte gestemmt. McFley sagt, das die zusätzliche Kraft nur ein Nebenprodukt ist. Denke das ist soweit richtig, da ja das Körper-formen im Vordergrund steht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Body-Builder der ohne "Hilfsmittel" trainiert nicht trotzdem eine riesen Kraft hat.
Wahrscheinlich nicht so Ausdauernd und ganz so stark wie ein "richtiger Kraftsportler", aber es müsste doch trotzdem eine imense Kraft sein, oder?

Jemand der Bodybuilding ernsthaft trainiert entwickelt auch eine, sehr große Kraft. Das liegt einfach daran, dass eine ständige Anpassung der Belastung erforderlich ist um beim Muskelaufbau nicht zu stagnieren. Zu meiner Zeit lag der typische Wiederholungsbereich im Bodybuilding bei 5 - 10 Wh. Wobei Training im Bereich von 5 Wiederholungen noch als Maximalkrafttraining angesehen werden kann, insgesamt wurde aber meist knapp oberhalb dieses Bereichs trainiert. Auch hier findet natürlich durch ständige Anpassung bzw. Erhöhung der Gewichte eine permanente Steigerung der Kraft statt. Diese fällt nur eben nicht so stark aus, wie beim Training im Bereich von 1- 5 Wiederholungen.
"Hilfsmittel" verstärken dies übrigens noch - in Verbindung mit richtigem Training. Trotzdem sollte man von diesen die Finger lassen

Zum Thema "Ausdauernd". Reines Maximalkrafttraining wie es z.B. ein Kraftdreikämpfer betreibt hat kaum Auswirkungen auf die Kraftausdauer. Letzteres benötigt eine viel, höhere Zahl von Wiederholungen.
Aus diesem Grund wird in Sportarten in dem beides benötigt wird, das ergänzende Krafttraining häufig in Phasen eingeteilt. In Phase 1 arbeitet man an der Steigerung der Maximalkraft während die Kraftausdauer nur erhalten wird. In Phase 2 arbeitet man an der Steigerung der Kraftausdauer während die Maximalkraft erhalten wird. Danach beginnt das Ganze wieder von vorne.