PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Videos

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10

ThiS
13-10-2014, 21:47
Der soll seinen Schülern lieber mal beibringen, dass man die Arme nicht durchstreckt :p

Naja.. gestreckt sollen sie in der JKA ja sein..
aber er könnte auch mal erklären, warum das so funktioniert, das macht er nämlich nicht der Spitzbube. Dabei ist das eigentlich das Wichtige daran. Den Effekt kann man nämlich selbst schön herbeiführen und nutzen.
Aber das ist leider typisch für die Japaner in der JKA..

EDIT:
Ist das Selbe wie hier.. gleiches Spielchen.. es wird gezeigt, aber nicht erklärt was passiert..

snlE_YULpR4

freakyboy
13-10-2014, 21:52
Naja.. gestreckt sollen sie in der JKA ja sein..

Und das bedeutet, dass es gut/gesund ist? :p

ThiS
13-10-2014, 21:53
Und das bedeutet, dass es gut/gesund ist? :p

Es ist zumindest nicht schädlich ;)

KeineRegeln
13-10-2014, 21:54
Bei mir schon. Bin aber auch kein Japaner.

P.s. welcome back

kanken
13-10-2014, 22:01
Naka, der alte fiese Möpp :D

freakyboy
13-10-2014, 22:04
Es ist zumindest nicht schädlich ;)

Keine Ahnung. Ich habe nun schon öfters mal gehört/gesagt bekommen, dass man auf keinen Fall die Arme durchstecken sollte, weil das für die Gelenke nicht all zu gut ist.

Aber klär mich doch mal bitte auf, warum das so ist. So spontan würde ich ja sagen, dass es mir zusätzlicher Körperspannung und absenken des Schwerpunktes zu tun hat?

ThiS
13-10-2014, 22:13
Keine Ahnung. Ich habe nun schon öfters mal gehört/gesagt bekommen, dass man auf keinen Fall die Arme durchstecken sollte, weil das für die Gelenke nicht all zu gut ist.

Aber klär mich doch mal bitte auf, warum das so ist. So spontan würde ich ja sagen, dass es mir zusätzlicher Körperspannung und absenken des Schwerpunktes zu tun hat?

Ok, Missverständnis: Durchstrecken ungleich Strecken.
Streck mal deinen Arm aus, und dann spann die Muskeln am Arm an, (bzw. wenn du's gleich richtig machen willst, dann spann einfach den Ellbogen locker nach unten), das ist gestreckt. Wenn du mehr beugst kommst du in die Situation, dass du die auftreffende Kraft nicht mehr gerade über deine Knochen ableiten kannst, sondern im Ellbogen ein Drehmoment ensteht, dass du über deine Muskeln abfangen musst. Ist der Arm gestreckt nutzt man die Muskulatur nur um ihn in der Streckung zu halten. Das spart eine Menge Kraft und Energie.
Das Ganze ergibt natürlich nur Sinn, wenn man stößt, nicht wenn man schlägt. Beim Schlag nutzt man einfach die maximal mögliche Wegstrecke in der JKA, also bleibt die Streckung am Ende die Selbe.

Wieso jetzt die Beugung des Ellbogens mit dem Körperschwerpunkt zusammenhängen sollte entzieht sich meiner Kenntnis?!

ThiS
13-10-2014, 22:15
Naka, der alte fiese Möpp :D

Ich hatte ihn ja schon persönlich vor den Fingern.. aber dir brauche ich ja nicht zu erklären wie sich sowas anfühlt :p;)

kanken
13-10-2014, 22:20
:D

Das er es den Leuten nicht gescheit erklärt, nicht mal ansatzweise, und es mit "ist halt Budo" abtut, finde ich übel. Dabei ist Orange/Grün der Teil ab wo diese Dinge immens wichtig werden...

Grüße

Kanken

KeineRegeln
13-10-2014, 22:21
Den würde ich auch gerne mal treffen. Ob im Film oder in clips. Der kann das was er macht.

Wenn der wieder in BRD ist, gibst du mir dann bescheid, This?

freakyboy
13-10-2014, 22:22
Wieso jetzt die Beugung des Ellbogens mit dem Körperschwerpunkt zusammenhängen sollte entzieht sich meiner Kenntnis?!

Ich glaube wir reden gerade beide ganz schön aneinander vorbei :D In dem Video in dem Restaurant meinte der ja zu dem in der Mitte, dass er sich erstmal nach vorne beugen soll und dabei einatmen und anschließen sich wieder aufrichten und dann ausatmen soll. Darauf war das mit der Körperspannung und Schwerpunkt bezogen.

ThiS
13-10-2014, 22:24
Den würde ich auch gerne mal treffen. Ob im Film oder in clips. Der kann das was er macht.

Wenn der wieder in BRD ist, gibst du mir dann bescheid, This?

Wenn ich's mitbekomme.. wenn du Glück hast kommt er nächstes Jahr wieder auf's Gasshuku oder auf's Kata-Gasshuku. Ansonsten ist er auch so ziemlich jedes Jahr in Tschechien auf dem Gassuku dort. Das soll auch super sein. Vom Hörensagen.. Ich war da nie, da ist mir das Bier zu teuer :mad:

KeineRegeln
13-10-2014, 22:28
:/

Das kannte ich noch nicht. Geht hier nicht um sein Können:
思わず空手が好きになる映像(Kuro-obi world 1): http://youtu.be/Ulhn_I0saCw

ThiS
13-10-2014, 22:35
Ich glaube wir reden gerade beide ganz schön aneinander vorbei :D In dem Video in dem Restaurant meinte der ja zu dem in der Mitte, dass er sich erstmal nach vorne beugen soll und dabei einatmen und anschließen sich wieder aufrichten und dann ausatmen soll. Darauf war das mit der Körperspannung und Schwerpunkt bezogen.

Ach so! Ja, so ergibt das Sinn! :D

Jain... das spielt auch mit rein, geht bei dem Beispiel aber viel simpler.
Streck mal deinen Arm nach oben und lass ihn Tsuki Position fallen. Dann achte darauf wie deine Schulter steht.
Dann lass ihn locker an der Seite baumeln und heb ihn in Tsuki Position und achte nochmal auf die Schulter.
Und das ist bei dem Trick die Hauptkomponente. Das Ganze drumrum dient eigentlich nur dazu die Aufmerksamkeit zu lenken ;)

Im Prinzip simple Kinesiologie..

ThiS
13-10-2014, 22:38
:/

Das kannte ich noch nicht. Geht hier nicht um sein Können:
思わず空手が好きになる映像(Kuro-obi world 1): ??????????????Kuro-obi world 1? - YouTube (http://youtu.be/Ulhn_I0saCw)

Ja, das Schauspiel-Gen steckt ihm in den Knochen ;)

KeineRegeln
13-10-2014, 22:39
Hey, das funkt. In beiden Fällen mit dem gestreckten Arm mal gegen eine Mauer drücken. Sofort ist der unterschied spürbar!

Gute Nacht

freakyboy
13-10-2014, 22:44
Ach so! Ja, so ergibt das Sinn! :D

Jain... das spielt auch mit rein, geht bei dem Beispiel aber viel simpler.
Streck mal deinen Arm nach oben und lass ihn Tsuki Position fallen. Dann achte darauf wie deine Schulter steht.
Dann lass ihn locker an der Seite baumeln und heb ihn in Tsuki Position und achte nochmal auf die Schulter.
Und das ist bei dem Trick die Hauptkomponente. Das Ganze drumrum dient eigentlich nur dazu die Aufmerksamkeit zu lenken ;)

Im Prinzip simple Kinesiologie..

Hmm ich würde sagen, dass bei dem wo ich den Arm von oben runterfallen lassen habe die Schulter weiter nach vorne gestreckt ist. Also absorbiert quasi die Schulter einen Teil der Energie die ansonsten auf den restlichen Körper übertragen werden würde?

KeineRegeln
13-10-2014, 22:49
Probiere es mal mit der wand. Also zum Zuki fallen lassen, dann an der Wand testen. Dann heben und an der Wand testen. Reicht ganz locker.

freakyboy
13-10-2014, 22:52
Probiere es mal mit der wand. Also zum Zuki fallen lassen, dann an der Wand testen. Dann heben und an der Wand testen. Reicht ganz locker.

Eija ich bin der Meinung, dass bei mir beim Arm fallen lassen die Hand weiter vorne ist.

KeineRegeln
13-10-2014, 22:54
Wie This schon schrieb, die Schulter liegt anders.

ThiS
13-10-2014, 22:57
Hey, das funkt. In beiden Fällen mit dem gestreckten Arm mal gegen eine Mauer drücken. Sofort ist der unterschied spürbar!

Sag bloß du hattest Zweifel :aufsmaul:

Hmm ich würde sagen, dass bei dem wo ich den Arm von oben runterfallen lassen habe die Schulter weiter nach vorne gestreckt ist. Also absorbiert quasi die Schulter einen Teil der Energie die ansonsten auf den restlichen Körper übertragen werden würde?

Wenn der Arm von oben fällt ist die "Schulter" also der Oberarm normalerweise etwas weiter oben und weiter nach vorne geschoben. Das führt dazu, dass die Muskulatur, die den Arm im Normalfall fest in der Schulter verankert nicht im optimalen "Arbeitspunkt" ist. Und das führt bei Druck eben dazu, dass die Schulter früher nachgibt. Und wenn das erste Glied der Kette (und nichts anderes ist ja die Struktur- eine kinetische Kette) fällt, und sich ein Teil des Körpers (in dem Fall der Arm) bewegt, reicht die bewegte Masse aus um den Körper aus dem Gleichgewicht zu bringen. Zusätzlich können die Muskeln der Vorderseite (Also Bauch und Rippen und sonst noch was) bei weitem nicht mehr so gut arbeiten, wenn die "Schulter" zu weit nach hinten kippt. Das ist nicht viel, aber es reicht um das Alignment aus der Spur zu bringen. Ergo => Die Struktur bricht zusammen.

Sehr laienhaft ausgedrückt. Ich hoffe, dass Kanken mir jetzt nicht den Kopf abreißt...

Ist über's Forum aber auch schwer zu erklären. Hands-On ist das super schnell gezeigt.

EDIT: Das Spielchen in ähnlicher Form kann man auch mit vertikaler Faust (Daumen oben) und überdrehter Faust (Daumen so weit wie möglich nach unten zeigen lassen) spielen. Da sorgt dann der Ellbogen für eine überdrehte Schulter was auch zum Strukturbruch führt

freakyboy
13-10-2014, 23:12
Danke für die ausführliche Antwort. Nun verstehe ich auch was du meinst! Keine Angst vor kanken. Der ist doch ganz lieb und wird dich schon nicht töten :D

ThiS
13-10-2014, 23:30
:D

Das er es den Leuten nicht gescheit erklärt, nicht mal ansatzweise, und es mit "ist halt Budo" abtut, finde ich übel. Dabei ist Orange/Grün der Teil ab wo diese Dinge immens wichtig werden...

Sorry, gerade erst gelesen.

In der JKA werden die offensichtlich nie wirklich wichtig.. Außerdem muss den Japanern ja auch noch ein gewisser Vorsprung erhalten bleiben.. wo kämen wir denn hin, wenn das jeder wüsste :rolleyes:

Aber ja, ich find das auch ne echte Sauerei. :mad:

Danke für die ausführliche Antwort. Nun verstehe ich auch was du meinst! Keine Angst vor kanken. Der ist doch ganz lieb und wird dich schon nicht töten
Bitte sehr..
Hast du eine Ahnung.. wenn der morgens keinen Kaffee bekommt ist der nicht mehr zurechnungsfähig :ups:

DojokunOss
14-10-2014, 07:37
Wenn ich's mitbekomme.. wenn du Glück hast kommt er nächstes Jahr wieder auf's Gasshuku oder auf's Kata-Gasshuku. Ansonsten ist er auch so ziemlich jedes Jahr in Tschechien auf dem Gassuku dort. Das soll auch super sein. Vom Hörensagen.. Ich war da nie, da ist mir das Bier zu teuer :mad:

Naka ist in 2 Wochen in Berlin.
Guckst Du hier (http://www.bushido-dojo.de/gasshuku_info.htm)

ThiS
14-10-2014, 11:30
Stimmt, den habe ich ganz vergessen, weil mir der zu zweit weg. Das ist mittlerweile ja auch schon fast Tradition. Und lohnen würde der sich auch..

Luce Bree
14-10-2014, 19:21
Hier erklärt er es auch nochmal etwas ausführlicher ;)
So ab ca. 9:10 min.

Naka Tatsuya Karate techniques - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9WLH3jheBZc)

kanken
14-10-2014, 19:30
Sehr laienhaft ausgedrückt. Ich hoffe, dass Kanken mir jetzt nicht den Kopf abreißt...

Ist über's Forum aber auch schwer zu erklären. Hands-On ist das super schnell gezeigt.

Och, eigentlich noch viel zu kompliziert erklärt :D

Eigentlich hat es nur was mit Muskelketten und deren Aktivierung zu tun (Öffnen, Schließen).

Aber du hast ja schon das Böse "Hands on" benutzt...

Grüße

Kanken

Luce Bree
14-10-2014, 20:34
Naka und Akita letztes Jahr in Deutschland...

JKA 2013 Training with Sensei Naka and Sensei Akita - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YKHfsKWfgmQ)

ThiS
14-10-2014, 23:09
Aber du hast ja schon das Böse "Hands on" benutzt...
Dacht ich mir doch, dass dir das gefällt :p

@Luce Bree:
Kleiner Naka Fan? ;)

Luce Bree
16-10-2014, 18:54
...
@Luce Bree:
Kleiner Naka Fan? ;)

Kam das etwa so 'rüber :ups:
Bin kein Fan von niemandem ;)
Hab genug mit mir selbst zu tun :D

icken
18-10-2014, 19:10
Kata mal in ungewohnter Umgebung. :ups:

1fjNrwTPrSk

freakyboy
18-10-2014, 19:29
Will er den Gegner damit einschüchtern oder was? ^^

Vegeto
18-10-2014, 19:53
Ich denke GSP hat einfach eine besondere Beziehung zu seinen Karate Wurzeln und steht zu ihnen. Sieht man auch an einem Zitat das er mal über Lyoto Machida gesagt habne soll: ""My Karate style is Kyokushin and Lyoto’s is Shotokan, the rules are a little different. But I think it isn’t the style that makes the fighter, is the fighter that makes itself, and Lyoto Machida is a great fighter. I would love to train with him, because I love Karate and Lyoto is a great fighter.""

FireFlea
18-10-2014, 21:20
Mir wär ja lieber er würds lassen :D 3rd Dan??

icken
18-10-2014, 22:07
Mir wär ja lieber er würds lassen :D 3rd Dan??

Jemanden bei der Kata was aufgefallen?

freakyboy
18-10-2014, 23:31

Ja, das ist nen Mix aus Pinan Sono Yon und Sono Go :p

Luce Bree
19-10-2014, 13:04

Klar...die Kata war was für die Tonne ;)

Aber dafür kann er andere verkloppen wie nur wenige andere auf dem Planeten :D

KeineRegeln
19-10-2014, 16:57
Vielleicht macht er sie ja gerade, wie ein echter Kämpfer es machen würde. 😁

Bämm 😇

SKA-Student
19-10-2014, 16:59
Klar...die Kata war was für die Tonne ;)

Aber dafür kann er andere verkloppen wie nur wenige andere auf dem Planeten :D

So in etwa das wollte ich schreiben, bevor ich weiter runterscrollte... :)

Echt grottig, eckig und künstlich wie er sich da bewegt, da sieht man eindeutig, dass seine Bewegungsschule nicht vom Kata praktizieren kommt.

PS: Mit dem roten Ende sieht der Gürtel wie ein BJJ Blackbelt aus... hat er ja auch... aber darf er dann darin Kata zeigen?! ;)

FireFlea
19-10-2014, 17:05
Wenn wir schon bei MMAler & Kata sind:

aUIWsgYT9ys

ppwyljllQIU

Nite
19-10-2014, 18:12
Und wo bleibt jetzt der Beitrag das "traditinelle" Trainingsmethoden ganz toll sind und GSP nur dank Formenlaufen so gut geworden ist? :D

Gürteltier
19-10-2014, 19:14
Und wo bleibt jetzt der Beitrag das "traditinelle" Trainingsmethoden ganz toll sind und GSP nur dank Formenlaufen so gut geworden ist? :D

Den würden wir ja schreiben, wenn seine Art, Formen zu laufen nicht klar verriete, warum es zum MMA gewechselt ist.

Jedenfalls wissen wir jetzt, womit er sich seinerzeit 2 Wochen auf Matt Serra vorbereitet hat.

SKA-Student
20-10-2014, 06:45
Jedenfalls wissen wir jetzt, womit er sich seinerzeit 2 Wochen auf Matt Serra vorbereitet hat.

Der war gemein. :D

Vegeto
20-10-2014, 09:24
Danke FireFlea!
Dieses Video enthält ein interessantes Detail:
mstWozz1bfk
Legt ihr auch so viel Wert auf die kleine Hüftbewegung, die er beim seitwärts gehen in Kiba Dachi betont ausführt?

FireFlea
20-10-2014, 17:26
Hier sieht man ihn und seinen jetzigen Karatelehrer:

ZL7iEvvbZRE

Mehr dazu:

Tsuki! Katsunori Kikuno puts UFC lightweight division on blast with Okinawa Kenpo Karate - MMAmania.com (http://www.mmamania.com/2014/1/24/5337862/katsunori-kikuno-puts-ufc-lightweight-division-on-blast-okinawa-kenpo-karate-mma)

Vegeto
25-10-2014, 10:20
Gerade bei Twitter ein Bunkai Video von Iain Abernethy zu Chinto / Gangaku

EyjOuMyJcno

Luce Bree
25-10-2014, 10:54
Bei Abernethy werde ich das Gefühl nicht los, dasss er das Thema "Bunkai" quasi aus der Praxis befüttert.
Effektive Kombinationen passen bei ihm "rein zufällig" als Bunkai zu Kata XY...
Immer wieder interessant :D

KeineRegeln
25-10-2014, 11:03
Du meinst, er fährt jeden Monat einmal undercover zur IS, killt dort ein paar Typen in Borne Manier und denkt sich: "Hey, dass habe ich doch auch in der kata XY drin! *smile*".

Gruß

KeineRegeln

SV_Tim
25-10-2014, 11:59
Bei Abernethy werde ich das Gefühl nicht los, dasss er das Thema "Bunkai" quasi aus der Praxis befüttert.
Effektive Kombinationen passen bei ihm "rein zufällig" als Bunkai zu Kata XY...
Immer wieder interessant :D

Und das findest du jetzt gut oder schlecht???

KeineRegeln
25-10-2014, 12:00
Spricht doch eindeutig dafür. ^^
Besonders, da anzunehmen ist, das Ian diese Sachen nicht wirklich im RL ausprobiert. ;)

SV_Tim
25-10-2014, 12:42
Spricht doch eindeutig dafür. ^^
Besonders, da anzunehmen ist, das Ian diese Sachen nicht wirklich im RL ausprobiert. ;)

Sehe ich auch so, aber bei Bruce hörte sich das so ironisch an :D Nach dem Motto, der sucht irgendwas und tut dann so, als ob der Kata entnommen hätte.

Vegeto
25-10-2014, 14:00
Das könnte man dann als "Reverse Engineering" bezeichnen. Finde ich nicht schlimm.

Kensei
25-10-2014, 14:06
Gibt es von Kikuno noch andere Videos in der Art "Karate4MMA" oder so? Wenn ja, bitte mal ein paar verlinken ;)

FireFlea
25-10-2014, 15:53
Gibt es von Kikuno noch andere Videos in der Art "Karate4MMA" oder so? Wenn ja, bitte mal ein paar verlinken ;)

Viel Spaß :D

85oOybKQhwE

ujpMynQ_0YI

Kensei
25-10-2014, 16:45
Danke.

In dem ersten Video wird zuviel gequatscht, ist - wenn man des Japanischen nicht mächtig ist - eher uninteressant. :)

Das zweite Video gefällt mir schon besser, scheint eher aber so, dass die da zu Gast in einem JKA-Dojo sind, oder? Das ist doch kein Okinawa Stil mit dem Rumgehüpfe!?

Ansonsten gefällt mir die musikalische Untermalung in beiden Clips recht gut, wie in den guten alten japano side-scroll Shootern :p

Dachte aber eher so an Videos, wo er mal zeigt und erklärt, was die aus ihrem traditionellen Karate für's MMA nutzen. So Marke "Karate for MMA" von Machida...

FireFlea
25-10-2014, 17:03
So super viel gibts da halt nicht, auf vielen Yamashiro Clips ist Kikuno kurz zu sehen.

Das hier könnte interessant sein, wenn man das Geld in die Hand nehmen will:

Side story of TOMARI-TE Seminar Old style technique to conjugate in Mixed Martial Arts [DCMP-4611] - 4,800JPY : KARATE-DVD.COM | DVDs, BOOKs etc... (http://karate-dvd.sakura.ne.jp/index.php?main_page=product_info&cPath=22_58&products_id=384)

Hier noch die Seite von Yamashiro

??????? ????Okinawa-Kenpo Karate-Do Oki-Ken-Kai (http://okinawa-kenpo.com/index.html)

Luce Bree
25-10-2014, 17:50
Sehe ich auch so, aber bei Bruce hörte sich das so ironisch an :D Nach dem Motto, der sucht irgendwas und tut dann so, als ob der Kata entnommen hätte.

Nee, nee...war in keinster Weise ironisch gemeint...oh manno :ups:
Ich finds super, wie er das macht.
@Vegeto: "Reverse Engeneering" passt wie "A.sch auf Eimer" :D :yeaha:
War jemand von euch schonmal auf einem Lehrgang von Fugazza?
Also echt, der ist ja an sich über jeden Zweifel erhaben...aber das Kata-Bunkai, was er da immer zelebriert...OMG

PS. Ich bin Luce...Bruce ist jemand anderes :D

Kensei
25-10-2014, 18:39
Wurde eigentlich Andre Bertel hier schonmal diskutiert? Was sagt ihr zu dem?

XsPt_rXwVos

vbIVNdXAuhE

SKA-Student
27-10-2014, 06:23
Wurde eigentlich Andre Bertel hier schonmal diskutiert? Was sagt ihr zu dem?

Das hier ist der Video Sammelthread, ausführliche Diskussionen oder "Plaudereien" bitte woanders.
Ich habe die weiteren Beiträge zu AB in den entspr. Thread verschoben.

SV_Tim
31-10-2014, 22:36
Danke FireFlea!
Dieses Video enthält ein interessantes Detail:
mstWozz1bfk
Legt ihr auch so viel Wert auf die kleine Hüftbewegung, die er beim seitwärts gehen in Kiba Dachi betont ausführt?

https://www.youtube.com/watch?v=_5mR2Fbhm_0

Hier wird was zu der Hüftdrehung gesagt.

Luce Bree
01-11-2014, 11:00
https://www.youtube.com/watch?v=_5mR2Fbhm_0

Hier wird was zu der Hüftdrehung gesagt.

Danke für das Video :halbyeaha

ABER: Ohne den schwarzen Gi und den schönen roten Obi würde ich sagen, der gute Mr. Thomas ist als Beamter im mittleren nicht-technischen Postdienst (Schalterdienst) beschäftigt :D

icken
01-11-2014, 14:24
Danke für das Video :halbyeaha

ABER: Ohne den schwarzen Gi und den schönen roten Obi würde ich sagen, der gute Mr. Thomas ist als Beamter im mittleren nicht-technischen Postdienst (Schalterdienst) beschäftigt :D

Quatsch, der ist hauptberuflich Ninja, sieht man doch.
Den Fuß fixieren, hab ich im Karate noch nicht gesehen.
Nur bei mir, da meckern die immer. :(

Gulli
01-11-2014, 20:45
Fuss fixieren hat sogar der alte Funakoshi schon gemacht. Sieht man auf einem seiner Fotos.

FireFlea
07-11-2014, 18:56
Vermutlich gabs das alles hier schonmal im Board - Mas Oyama mit engl. Untertiteln:

2RY0G8K5I_I

_tKm0FmDkKI

r7u6BaMcfDY

Chrizzt
07-11-2014, 19:11
Am besten aus den Kyokushinvideos gefällt mir folgender Ausspruch von Oyama hinsichtlich des Kämpfens: "You're not fighting a god. If you're in pain, so is he."

Kurzer
08-11-2014, 00:27
Bei allem gebührenden Respekt:

Die Stierhörner waren angesägt, das Tier sediert, Dandiplome wurden gegen Dollarzahlungen weltweit verkauft, noch heute leiden viele "Kämpfer" wegen des Vollkontakts unter heftigen inneren Schäden ...

Es gibt auch immer Schattenseiten ...

icken
10-11-2014, 20:03
Gute Karate Videos finde ich super. :rolleyes:

KDdNrE28Reg

KeineRegeln
10-11-2014, 20:22
Das sind doch diese Freiburger Escrika-WT-Karate-Braungurt Typen?

icken
11-11-2014, 05:01
Das sind doch diese Freiburger Escrika-WT-Karate-Braungurt Typen?

Ich glaube, es ist Heidelberg.
Der Typ rechts trägt schwarz rot.
Ganz großes Kino. :rolleyes:

KeineRegeln
11-11-2014, 05:08
Jo. Heidelberg.

Luce Bree
11-11-2014, 21:18
WTF :ups:
Der Typ rechts hat tatsächlich Tennis-Socken an :D
I break together :rofl:

SKA-Student
12-11-2014, 06:33
Der Typ rechts hat tatsächlich Tennis-Socken an :D

Das könnte man ihm ja verzeihen, wenn er irgendwas könnte... :rolleyes:

ThiS
12-11-2014, 09:33
Das könnte man ihm ja verzeihen, wenn er irgendwas könnte... :rolleyes:
Junge, der hat einen schwarz-roten Gürtel an!! Natürlich kann der was! :mad:

icken
15-11-2014, 23:16
MSiuJfpa0QM

Kensei
16-11-2014, 07:55
Klassisches Goju-Ryu, danke für den link!
Der hat auch noch ein paar andere nette Trainingsvids online...

28sBYyubTnM

VIGnG6xyv5Q

Karate Kid 2.0
16-11-2014, 13:04
Also ich halte von solchem Abhärtungstraining wenig. Die Knochen und Gelenke werden entweder sowas von verknöchern, dass normale Bewegungen nicht mehr oder nur noch erschwert möglich sind und natürlich spielt auch Arthrose eine gewaltige Rolle! Eine bekannte große Meister machen mit ihren Fingern keine Krallen, weil es gut aussieht, sondern weil sie Arthrose o.ä, im fortgeschrittenen Stadium haben!

Kensei
23-11-2014, 19:05
Kung Fu Variante der Sanchin (Stil: Five Ancestors)
Sehr beeindruckende Körperspannung und innere Kraft;

a_iO5gFB3aQ

Kensei
07-12-2014, 10:30
(Vollkontakt-)Karate vs. Wrestling (?!)

WfZPVhRV1o8

Kann mir jemand sagen was das für ein Turnier bzw. für eine Liga ist? Gibt mehrere solche Videos bei YT. Ist das japanisches Showwrestling oder was ernsthaftes?

Edit
Hat sich erledigt. Auf dem Ringboden steht's ja; "Pro-Wrestling"... :-/

FireFlea
14-12-2014, 21:51
Einfach hier mal bei "Principles and more" durchklicken:

What is Noru? (http://wadokaionline.com/noru.html)

FireFlea
03-01-2015, 08:54
Uehara Seikichi mit 91 beim Training und Uehara Seikichi beim Tanzen.

J0sKFM36JfQ

q1SalYDSX8Q

Luce Bree
03-01-2015, 09:29
Super!!!
Vielen Dank!!! :thx:

Wenn das keine Motivation für ein lebenslanges Training ist, dann weiß ich auch nicht...
So einen muskulösen und definierten Schultergürtel haben die meisten nicht mal im Alter von 30 Jahren ;)

...Ok...der Waschbär-Bauch stört das Bild etwas ;)

Dastin
03-01-2015, 09:35
Uehara Seikichi mit 91 beim Training und Uehara Seikichi beim Tanzen.

J0sKFM36JfQ

q1SalYDSX8Q

Toll :D

watch?v=R70Yww3WJWE

FireFlea
03-01-2015, 09:43
m5o7x5SHdu8

itto_ryu
03-01-2015, 16:21
Best of Kudo 2014:
bVOw7KvS1MI

KeineRegeln
03-01-2015, 16:31
Coole clips.

Kensei
03-01-2015, 17:29
Ich weiß hier soll nicht diskutiert werden, aber beim DaidoJuku sieht man, dass die keine gute Kopfdeckung haben... :cool:

KeineRegeln
03-01-2015, 17:33
Ich weiß hier soll nicht diskutiert werden, aber beim DaidoJuku sieht man, dass die keine gute Kopfdeckung haben... :cool:
Kann man gerne als separates Thema ausgliedern.
Hat immer ein bisschen was von Keilerei oder aber auch was von Kyokushin. [emoji14]
Denke, dass Kudo Top Leute nicht mit MMA Topleute mithalten könnten. Allerdings hat man ja auch viel viel mehr Leute, die MMA machen (Stichwort Leistungsdichte).

Was nicht heißt, dass ich mich freiwillig mit einem aus den clips anlegen würde. [emoji56]

KeineRegeln
03-01-2015, 19:23
Hatten wir das schon?

Karate vs Muay Thai: Legendary Kickboxer Tadashi …: http://youtu.be/Wrw34fwf7xg

Bitte nur als Zeit Dokumentation sehen. Danke.

KeineRegeln
03-01-2015, 20:32
Glaube, dass haben wir auch nicht.

Tee - The Spirit of Okinawan Karate: http://youtu.be/TB6GoNykzEw

Luce Bree
03-01-2015, 20:37
Glaube, dass haben wir auch nicht.

Tee - The Spirit of Okinawan Karate: http://youtu.be/TB6GoNykzEw

Der war ja mal gut :halbyeaha

"Receive first, then go to the offense..."

itto_ryu
03-01-2015, 20:45
Kudo entstand durch die Verbindung von Kyokushin Karate und Judo durch Takashi Azuma (Blackbelt Judo und Kyokushin) ab Anfang der 19080er Jahre. Mehr zum Weiterbilden:
K?d? ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%ABd%C5%8D)

Und:
n13JLzkMXIw

Dass die Kudo-Kämpfer keine gute Kopfdeckung haben anhand eines Highlight-Videos mit Knockout-Szenen festzumachen, ist bemerkenswert.

Und doch @KeineRegeln, Kudo-Kämpfer können wenn sie wollen ebenso wie Sambo-Kämpfer erfolgreich im MMA mitmachen:
hI_czSXCORc
Der Punkt ist, dass die Kudo-Leute ebenso wie Sambo-Kämpfer verstärkt in ihren eigenen Turnierbetrieben zu tun haben. Hinzu kommt, dass sie natürlich auch des Kampfes im Gi wegen und dazugehöriger Techniken im Kudo (wie auch Sambo) ihren Spaß haben. Warum sollte es also für einen Kudo-Kämpfer schwer sein ins MMA zu wechseln und dort gegen MMA-Kämpfer zu bestehen? Umgekehrt könnte man auch sagen, ein MMA-Kämpfer ginge im Kudo unter, weil er den Gi nicht kennt. Wäre auch Quatsch. Kudo ist wie Combat Sambo und andere eine weitere (schon länger existeirende) Spielart des MMA-Gedankens.

EDIT: Sorry für die Diskussion, kann gerne ausgelagert werden.

KeineRegeln
03-01-2015, 20:52
Wegen der höheren Leistungsdichte im MMA. Und zwar an Kämpfern und guten Trainern. MMA ist auch nicht dort, wo es heute ist, wenn viele gute Trainer nicht hin gewechselt wären und ihr spezialisiertes Wissen mit neuem verbunden hätte.
Das Kudo aus Kyokushin und Judo entstanden ist weiß ich. Halte auch beides für super Systeme und einer super Kombo.

Mich erinnert die Dunckunsarbeit aber trotzdem stark an die des Kyokushin Wettkampf. Was ja nicht verwundert.

Nur dass kein Missverständnis besteht: ich halte alle komplette Systeme für "MMA"-tauglich.

Kensei
03-01-2015, 22:20
...Dass die Kudo-Kämpfer keine gute Kopfdeckung haben anhand eines Highlight-Videos mit Knockout-Szenen festzumachen, ist bemerkenswert...

Diskussion muss ich keine haben, ist nur meine bescheiden Meinung. Ich mag ja jede Form von Vollkontakt-Karate, aber man sieht, dass viele der KOs überhaupt erst zustande kommen, weil die Kopfdeckung Mist ist. Vielfach sehe ich da reingepatsche/Versuche aktiv zu Blocken, oder einfaches Reinschlagen in die Technik, scheinbar in der Hoffnung selber zu treffen, bevor der Andere trifft. Mag sein, dass es da gute Vertreter in der MMA-Szene gibt, aber ich verwette meinen Ar***, dass die vorher ordentlich Boxen trainieren. So wie ja auch viele MMAler aus dem Kyokushin :cool:

Trotzdem sicher knallharte Fighter, dass stelle ich nicht in Abrede. Und ein Video lässt selbstverständlich nicht auf alle Praktizierenden schließen.

FireFlea
04-01-2015, 09:00
Wir hatten Hotton ja schon mehrfach - das Video will ich mal festhalten. Eigentlich Basics aber wenn das jeder aus dem DKV/JKA berücksichtigen würde, wären schonmal viele Probleme des deutschen Karate beseitigt.

31UIlhawS-I

Luce Bree
04-01-2015, 09:28
Schönes Video vom Erklär-Bär Mr. Hotton :)

Ich sach nur mal wieder "Relax" und "Timing" :D
Im normalen Trainingsumfeld ist mir das völlig klar, aber bei Drills gegen drei Angreifer z. B. wird 's dann eher ein Gekrampfe "ums Überleben" :rolleyes:

KeineRegeln
04-01-2015, 10:01
Wir hatten Hotton ja schon mehrfach - das Video will ich mal festhalten. Eigentlich Basics aber wenn das jeder aus dem DKV/JKA berücksichtigen würde, wären schonmal viele Probleme des deutschen Karate beseitigt.

31UIlhawS-I
Habe den clip jetzt erstmal nur bis 4:30 gesehen.
Nicht mit genau der Übung, aber etwas ähnlichen hatte mir der LHBF Mann das Prinzip vermittelt.

Luce Bree
04-01-2015, 10:23
Habe den clip jetzt erstmal nur bis 4:30 gesehen.
Nicht mit genau der Übung, aber etwas ähnlichen hatte mir der LHBF Mann das Prinzip vermittelt.

Dann schau Dir den Rest auch noch an...lohnt sich ;)

Die anderen Videos von Mr. Hotton sind übrigens auch fast alle sehenswert.

KeineRegeln
04-01-2015, 10:32
Da kannst du doch gleich mal meine Frage in dem anderen Fred beantworten. *g*

Bin im Moment noch in so einem Zustand in dem ich mich nicht entscheiden kann, ob ich schlafen will oder aufwachen.... 😪

Luce Bree
04-01-2015, 10:32
Noch schnell einen nachgeschoben :D

Ganz unten auf der Seite ein schönes Video...
Shotokan Karate Magazine - Training with Rick Hotton Sensei in Manchester, UK. (http://www.shotokanmag.com/magazine/news-blog/749-training-with-rick-hotton-sensei-in-manchester-uk.html)

Luce Bree
04-01-2015, 12:12
Ach...übrigens hatten wir Mr. Hotton hier auch schon intensiver gehuldigt :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/rick-hotton-nskf-shotokan-165903/?highlight=Rick+Hotton+NSKF+Shotokan

KeineRegeln
05-01-2015, 05:24
Blood and Guts Karate 1968: http://youtu.be/BDgCQtxXhQw

itto_ryu
05-01-2015, 08:02
fykBdL94tYE

Da gibt es noch mehr japanischsprachige Lehrvideos übrigens zu finden.

itto_ryu
05-01-2015, 20:03
Ashihara Karate:
4IEfhbz_xfg

FireFlea
05-01-2015, 22:05
Nicht wirklich Karate - mir egal :D

NxniV06JNvw

Luce Bree
09-01-2015, 18:51
Gefällt mir auch ganz gut :)

http://www.youtube.com/watch?v=S_425G6w4Yo

FireFlea
09-01-2015, 23:27
PJNBmL4otKg

FireFlea
10-01-2015, 06:20
SwdRDwSHwYc

Vegeto
10-01-2015, 09:29
Kenta Mori ...feint mawashi
Auch bekannt als der Brazilian Kick:
lSY0ydLwb5U

FireFlea
10-01-2015, 09:54
Auch bekannt als der Brazilian Kick

Und auf Japanisch "Mae Mawashi Kubi Geri" :)

Vegeto
10-01-2015, 09:56
Ah danke, wieder was gelernt :) - Wieso "Kubi" ?

FireFlea
10-01-2015, 10:05
Ah danke, wieder was gelernt :) - Wieso "Kubi" ?

Kubi bedeutet Hals oder Nacken. Ich hab etwas gesucht und interessanterweise wird er auf Japanischen Seiten kaum so bezeichnet (hatte den Begriff auch irgendwo von youtube).

Auf japanische Seiten ist Burajirian Kikku :D oder Mahha Geri scheinbar viel geläufiger (Mahha steht für "Mach").

FireFlea
10-01-2015, 10:09
Und noch eine Ergänzung, für das wie es Mori zeigt gibt es noch den Begriff Suso Zukami Geri - bedeutet soviel wie "Den Hosensaum-Greifen Tritt". :ups:

FireFlea
10-01-2015, 10:40
Nur etwas uke waza Training

Hnnrb8mXjvg

Kensei
10-01-2015, 10:45
Nur so am Rande, ich frag mich immer, ob dieser "Brazilian Kick" gut fürs Knie ist. Sieht für mich auf Dauer doch recht ungesund aus :o

FireFlea
10-01-2015, 10:46
Etwas bunkai

KyBXOiucFpk

FireFlea
10-01-2015, 15:39
Das ist eine Wendung mit gedan barai ;)

6dDIJN7647s

SKA-Student
10-01-2015, 16:16
Das ist eine Wendung mit gedan barai ;)
...

Abernethy wartet, dass der Grill heiß wird... sehr unterhaltsam, auch das "Spiderman bunkai". :D

Gürteltier
10-01-2015, 17:23
Etwas bunkai

KyBXOiucFpk

Immer diese Hebelgötter. Uke gibt ihm vertrauensvoll einen Kote Gaeshi und er reißt ihn halb richtig rein.
Der Ansatz im Clinch ist das Können, das Durchziehen beim Vormachen die Illusion.

Puddingkuchen
10-01-2015, 17:43
...

nein der sagt nicht im bruce lee sondern spiel satz sieg :D

Edit by Mod: Bitte nicht so lange Zitate. Du darfst aber gerne das reinkopieren,
auf das sich dein Satz bezieht.

Luce Bree
11-01-2015, 12:30
Immer diese Hebelgötter. Uke gibt ihm vertrauensvoll einen Kote Gaeshi und er reißt ihn halb richtig rein.
Der Ansatz im Clinch ist das Können, das Durchziehen beim Vormachen die Illusion.

Super ist auch, wie sich Tori gegen Ende des Videos (so bei 1:51) das Handgelenk reibt :D
Scheint effektiv zu sein, was Uke da so treibt ;)

FireFlea
11-01-2015, 15:05
Ein Karate / Systema Video - verstehe zwar nix, finde das Gezeigte aber nicht schlecht. Locker, anwendungsbezogen und mit Bumms. Kann mir vielleicht einer sagen, wie der Lehrer heißt?

Gs-Gy5OIcgQ

FireFlea
11-01-2015, 15:12
Simpel und gut

FQi3zbefLnc

Luce Bree
11-01-2015, 18:51
Simpel und gut

FQi3zbefLnc

Den könnte man aber auch mit etwas schlechte Gewissen als Ashi Barai durchgehen lassen ;)

Etwa so wie hier (bei 0:46)...
Ist übrigens auch eine ganz nette Doku über Masao Kagawa...
http://www.youtube.com/watch?v=1iJ9IZzCqMA

Luce Bree
11-01-2015, 20:48
Hier sind mal zwei "Reality-Checker", die Tacheles reden zum Thema "Messer-Abwehr" :D

ChosunNinja / Nintaijutsu knife defense - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=81K8HY_TE0I)

http://www.youtube.com/watch?v=3zUI9NgBRTw

Dastin
12-01-2015, 11:16
watch?v=buQdEZDdYkk

Ich bin zufällig drüber gestolpert.
PS: Ob man das als Karate Video bezeichnen kann, weiß ich nicht aber viel Spaß beim anschauen .

Samurai85
13-01-2015, 18:54
https://www.youtube.com/watch?v=fGw5ZyczXSc

Uechi Ryu :)

FireFlea
14-01-2015, 22:39
Gut zusammengefasst:

xn0xKZsjhUw

FireFlea
16-01-2015, 06:28
Use the force (of gravity) young Skywalker - Videos nacheinander schauen

(0:26-0:42)

DPrtE1IOfPs

cqieQiJD608

humanio
16-01-2015, 08:08
Ein Karate / Systema Video - verstehe zwar nix, finde das Gezeigte aber nicht schlecht. Locker, anwendungsbezogen und mit Bumms. Kann mir vielleicht einer sagen, wie der Lehrer heißt?

Das ist kein "Systema" °-) sondern ein System, wie der Trainer seine Ansicht auf Karate ausübt und vermittelt.

Er heißt Schemeniov, ist bekannt, macht Seminare. Er ist der alte Trainer von Kochergin (gründer von "Koi <paar jap. Wörte> Karate"). Arbeitet so weit ich weiß als Trainer für i-welche spezielle Sonderleibwächter-Mannschaft oder so.

FireFlea
16-01-2015, 19:34
Danke

Vegeto
17-01-2015, 11:14
Use the force (of gravity) young Skywalker - Videos nacheinander schauen

(0:26-0:42)

vids siehe oben

Ja, danke. Das ist eine wirklich wichtige Sache. Ich hab Jahre gebraucht um das Prinzip selbst zu entdecken...

Ich frage mich immer warum man heutzutage sowas schneller in Youtube Videos lernt statt im Karate Dojo. :rolleyes:
Schon früher hat man im Karate immer gesagt "Das Hara absenken", den Gleichgewichtspunkt nach unten bringen - aber keiner erklärt das so wie der Youtuber oben. Auch in JKA Wettkämpfen hat man das früher oft gesehen. Aber seit das WKF Hüpfen immer schlimmer wird, machen es alle nur noch so wie in seinem Negativ Beispiel gegen Ende des Videos.

FireFlea
17-01-2015, 11:19
Ich frage mich immer warum man heutzutage sowas schneller in Youtube Videos lernt statt im Karate Dojo. :rolleyes:
Schon früher hat man im Karate immer gesagt "Das Hara absenken", den Gleichgewichtspunkt nach unten bringen - aber keiner erklärt das so wie der Youtuber oben.

Weil manche - man muss es knallhart sagen - es nicht können. Schließlich gibt es sie noch, Schwarzgurte, die seit 30+ Jahren das Gleiche machen, was sie schon als Blaugurt kannten. Mehr Kime, mehr Kraft, harte Blocks und das wars. Traurig eigentlich. :(

Ich muss hier nochmal betonen, was für ein kleiner Schatz "Leere Hand" von Kenei Mabuni ist. Er spricht viele solche wichtigen Prinzipien an.

Vegeto
17-01-2015, 11:31
Tja, das ist leider so. Und schwer zu ändern, da die Erkenntnis 30 Jahre lang nur auf der Oberfläche gekratzt zu haben vermutlich schwer zu akzeptieren ist.

Ich muss hier nochmal betonen, was für ein kleiner Schatz "Leere Hand" von Kenei Mabuni ist. Er spricht viele solche wichtigen Prinzipien an.
Ich muss das auch mal lesen ...der Co-Autor ist Carlos Molina, der kam ab und an mal auf Lehrgänge zu der Shito Ryu Schule in der ich mal eine zeitlang war.

Vegeto
17-01-2015, 12:02
Abernethy hat sich Bunkai zu den kleinen Hüpfern am Ende der Chinte ausgedacht. Vielleicht ein kleine Motivation diese brutal geniale Kata wieder mal zu trainieren
SkT8bP6_874

Luce Bree
17-01-2015, 12:29
...
Schon früher hat man im Karate immer gesagt "Das Hara absenken", den Gleichgewichtspunkt nach unten bringen - aber keiner erklärt das so wie der Youtuber oben.

Das ist letztlich ein Grundproblem der Kommunikation.
Man bewegt sich oft auch völlig unterschiedlichen Sach- und Empathie-Ebenen.
Auch im "normalen" Leben kommt das so immer häufiger vor.
Man muss diese Prinzipien auch gut vermitteln können, so dass es ein "Lernender" versteht, nachvollziehen und umsetzen kann.
Das ist ganz großes Kino innerhalb der Kommunikationsfähigkeiten.
Im Berufsleben z. B. wird es immer unwichtiger, nur Wissen anzuhäufen...das findet man bei Google, also nur die Festplatte im Kopf zu füllen ist nicht Sinn der Sache.
Heute sind ganz andere Fähigkeiten gefragt. Man muss Projekte leiten und managen können, unterschiedliche Charaktere zusammenbringen können, eine Sache mit Begeisterung voranbringen können und dann schließlich dem Kunden bzw. Adressaten so vermittteln können, dass er/sie damit etwas anfangen kann. Das ist nicht so einfach...
Ich habe bei den unterschiedlichsten Lehrern in diversen Kampfkünsten trainiert und es gibt und gab nur wenige, die dies konnten. Alle hatten für sich betrachtet ein unfassbares Wissen, aber nur zwei bis drei konnten in mir etwas bewegen und in neue Ebenen heben.
Ich könnte da noch sehr viele Beispiel bringen...

Kensei
17-01-2015, 12:34
Letztlich auch der Grund, warum "Lehrer" ein eigenständiger Beruf, und Didaktik eine eigene Teildisziplin innerhalb der Fachwissenschaften ist. Nicht jeder Fachspezialist ist gleichzeitig ein guter Lehrer, der sein Wissen auch vermitteln kann. Das gilt im Sport genauso wie in allen anderen Disziplinen... :)
Wobei ich im Karate das Hauptproblem vielfach darin sehe, dass die Leute es - wie bereits angesprochen - einfach nicht wissen/kennen. Und was ich nicht kenne, maximal vielleicht unbewusst halbrichtig ausführe, kann ich erst recht nicht weitervermitteln.

@FireFlea
Das Buch ist wirklich Hammer. Ich lese es auch gerade...

FireFlea
19-01-2015, 06:21
Ich hab diese Videos hier schonmal irgendwo gepostet - historisch wertvoll. Und das ist mal ein echter Vergleich unter damaligen Topleuten, nicht dieses Talkshow Format.

EZ7YRewmbFg

SV_Tim
19-01-2015, 19:09
Abernethy hat sich Bunkai zu den kleinen Hüpfern am Ende der Chinte ausgedacht. Vielleicht ein kleine Motivation diese brutal geniale Kata wieder mal zu trainieren
SkT8bP6_874

War auch so ein ganz guter Lehrgang!

Luce Bree
19-01-2015, 19:25
SkT8bP6_874

...ausgedacht passt ganz gut :rolleyes:
Dreimal das Ellenbogengelenk brechen ist sicherer als nur einmal :D
Finde ich jetzt genauso weit hergeholt wie die Variante mit dem "Überspringen der am Boden liegenden kampfunfähigen Gegner"...:rolleyes:
Aber das haben wir ja an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert...

Kensei
25-01-2015, 17:15
Seltsame Art diese Kata (Gekisai Dai Ichi) auszuführen. Was ist das Prinzip dahinter, die Bewegung quasi langsam anzukündigen und erst zum Schluss zu arretieren?

GFqX67rvsWE

EDIT
Gerade nochmal unter dem Video gelesen, "focus on impact..." ist wohl so gewollt.

Noch ein paar Impressionen, gefällt mir gut was er zeigt.

4WFpICv2mqM

humanio
26-01-2015, 05:47
Seltsame Art diese Kata (Gekisai Dai Ichi) auszuführen. Was ist das Prinzip dahinter, die Bewegung quasi langsam anzukündigen und erst zum Schluss zu arretieren?

Ich würde sagen, es ist ähnlich wie man pao chui (Kanonenfaust) in tai chi macht:

<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/z5vTDUjpIQ4" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Uups... Wie soll ich das richtig einbinden? -)

FireFlea
26-01-2015, 05:52
Uups... Wie soll ich das richtig einbinden? -)

z5vTDUjpIQ4

humanio
26-01-2015, 06:03
Danke, kapiert!

SV_Tim
27-01-2015, 18:43
watch?v=rABAJGYU5TQ

hab noch keine Ahnung, ob ich das gut finden soll...

AkushonWasi
27-01-2015, 19:31

GFqX67rvsWE

EDIT
Gerade nochmal unter dem Video gelesen, "focus on impact..." ist wohl so gewollt.

Noch ein paar Impressionen, gefällt mir gut was er zeigt.

4WFpICv2mqM

Mensch, das Goju von dem Mann gefällt mir ja so viel besser, als das von den meisten anderen (wahrscheinlich größeren) Organisationen. Richtig klasse der Mann! :halbyeah

FireFlea
27-01-2015, 20:48

Ich finds ganz ok, besser als vieles aus der Dillman Ecke.

SV_Tim
27-01-2015, 20:53
Ich finds ganz ok, besser als vieles aus der Dillman Ecke.

Ich kann Thomas irgendwie so gar nicht einschätzen...

AkushonWasi
28-01-2015, 16:41
für die streetfighter-freunde unter euch ;)
https://www.youtube.com/watch?v=nk-g6ax-ByI

KeineRegeln
28-01-2015, 17:30
für die streetfighter-freunde unter euch ;)
https://www.youtube.com/watch?v=nk-g6ax-ByI
Was'n scheiß. ^^

AkushonWasi
28-01-2015, 17:35
Vor allem, wie er die Türen abruppt :D

Gürteltier
30-01-2015, 13:05

GFqX67rvsWE

EDIT

De facto lässt er den gesamten Beschleunigunsweg weg. Bringt also Wirkung auf kürzeste Distanz. Er arbeite dabei stark aus dem Tanden in die Gliedmaßen und baut damit u.a. auch keine blockierende Spannung in denen ein.

Vergleich das mal Spasseshalber mit Hotton, der ja auch schon recht entspannt zu arbeiten weiß, aber eben aus einer anderen Stilgrundgwohnheitsecke kommt.
Dabei meine ich besonders den "Demonstrationsmodus". In praxi nehmen sich so gute Leute oft nicht viel.
Aber mit den langen Stellungen kann man das Tanden nicht SO benutzen.
Als echten Peitschenstil.

Gürteltier
30-01-2015, 15:44
Super ist auch, wie sich Tori gegen Ende des Videos (so bei 1:51) das Handgelenk reibt :D
Scheint effektiv zu sein, was Uke da so treibt ;)

Bei mir ist der Empfangene Uke. Der mit den Schmerzen.
Der grosskotzige Grinser, dem ich seinen KG sonstwohin stecken würde, ist für mich Tori.
Oder einfach nur ein Tor ? Nein, nicht im Fußballsinne.

Gürteltier
30-01-2015, 16:15
watch?v=rABAJGYU5TQ

Naja, ist ja nur ein Beispiel.
Wenn er versuchen würde, alle 4 Berührungspunkte nacheinander zu akzentuieren, landet er in der American-Kenpo Witzecke.
Man kann meist nur einen Akzentuieren.
Wenn er z.B. den 3. ( Ellenbogen ) akzentuierte, sollte 4 lieber eine Umgehung zu Armeinwicklung/Schulterhebel/Schleuderwurf unter der linken Achsel von ... Uke:) durch werden, statt ein ärmlicher Uraken. Selbst wenn der als Daumenstich ins Auge ginge.

Edit : spontaner t-Überschuß vom nicht aktzentfreien Gürteltier

Kensei
30-01-2015, 17:13
watch?v=rABAJGYU5TQ

https://www.youtube.com/watch?v=hLTt-_ZECi8

Reicht das?

Luce Bree
30-01-2015, 17:44
Bei mir ist der Empfangene Uke. Der mit den Schmerzen.
Der grosskotzige Grinser, dem ich seinen KG sonstwohin stecken würde, ist für mich Tori.
Oder einfach nur ein Tor ? Nein, nicht im Fußballsinne.

Tori...Uke...Uke...Tori...
Das ist jetzt auch Ansichtssache, je nachdem, ob der mit dem Konter dann zu Tori wird, ob die Kampfkunst mehr defensiv oder mehr offensiv ausgelegt ist und, und, und...
Im japanischen hat beides die Bedeutung von "annehmen" oder "aufnehmen"...
Im Aikido ist tori wohl per definitionem immer Tori...

Aber egal..."großkotziger Grinser" triffts in jedem Fall gut :D

Luce Bree
30-01-2015, 17:44

Reicht das?

Yep...reicht! :D

Gürteltier
30-01-2015, 22:11

Reicht das?

Das sein Innenhandkante. Du wissen Ende Saifa - das sein dies.
Sein ganz andere Weg von Hand außerdem.

Vorher in Video sein mehr lange Kombi aus Gekkisai.
In Uchi Uke ( uns Soto Uke ) Variation, die er zeigen, körperliche Reaktion auf seinen Ellenbogen bei Gegner machen gute Nachfolgetreffer mit Uraken viiiel unwahrscheinlich.

Zuviel gesehen Lehrer von Daniel San :

Halten-Hose-hoch-tier

P.S. : Gucken nach carotis sinus

P.P.S : Aber - Ja, man kann genau mit der Armposi auch eine Innenhandkante schlagen. Die eignet sich wegen des komischen Schlagwinkels gut als Suckerpunch.
Nur die Demoreaktionen des Partnerkopfes sind andere als in Wirklichkeit. Darum würde es so am Stück nicht funktionieren und das hätt er ruhig kurz dazu sagen können.

Kensei
31-01-2015, 07:39
Mir ist schon klar, dass da verschiedene Techniken/Prinzipien gezeigt werden in den beiden Videos. :rolleyes:

Mir reicht es aber um einzuschätzen, was für eine Art von "Meister" das ist, und wie ich das gezeigte zu bewerten habe.

Wenn du auf krass-American-Shaolin-Kempo und Kyusho-Jitsu abfährst, kein Ding. Jedem das seine... ;)

Kensei
31-01-2015, 12:18
Sehr schön. :)

_XPEvPGyA-8

Luce Bree
31-01-2015, 17:01
Sehr schön. :)

_XPEvPGyA-8

Wow...das ist ja direkt motivierend für einen älteren Knochen wie mich ;)

Aber sehr interessant, wie verbissen die Strategen und Amazonen doch noch sind...das hört wohl nie auf :D

FireFlea
31-01-2015, 18:09
Noch ein Rentner :D

nyi9y20nkg4

FireFlea
31-01-2015, 18:12
Er ist ja auch schon 60+

DCXovt7-Yjc

Kensei
01-02-2015, 09:49
Im zweiten Clip, das ist doch ein Uechi-Ryu Meister, oder? FireFlea, dass es Meister und Großmeister in fortgeschrittenem Alter gibt, war auch vor meinem Beitrag kein Geheimnis. ;)

Mir ging es eher darum, dass die dort gezeigten Personen wohl eher den Durchschnitt repräsentieren dürften und größtenteils eben nicht unbedingt zu den Koryphäen des Faches gehören, d.h. die Kunst nicht unbedingt seit 40+ Jahren, 6 Tage die Woche, 5h am Tag und als hauptsächlichen Lebensinhalt betreiben.

Es war also eher gedacht für die "...in meinem Alter bringt das eh nichts mehr..." Fraktion. Und unter dem Aspekt finde ich gerade die Kumite-Ausschnitte echt klasse.

Luce Bree
01-02-2015, 10:15
Noch ein Rentner :D

Hehe...sensationell, wie er dem Halter beim letzten Bruchtest noch eben locker flockig einen Mae Geri mit auf den Weg in die Umkleide gibt :D

FireFlea
01-02-2015, 11:05
Im zweiten Clip, das ist doch ein Uechi-Ryu Meister, oder? FireFlea, dass es Meister und Großmeister in fortgeschrittenem Alter gibt, war auch vor meinem Beitrag kein Geheimnis. ;)

Kiyohide Shinjo

ThiS
01-02-2015, 11:19
Es war also eher gedacht für die "...in meinem Alter bringt das eh nichts mehr..." Fraktion. Und unter dem Aspekt finde ich gerade die Kumite-Ausschnitte echt klasse.

664p0adi6A0

EDIT: Geht noch krasser:

hcacc1F1dbM&x-yt-cl=85114404

Kensei
01-02-2015, 11:26
:halbyeaha

Hatte nach FireFleas Clips doch gleich Lust mir ein paar Uechi-Ryu Sachen anzuschauen.

Man beachte die Ausführung der Sanchin so ab Min.5. Zimperllich ist der Sensei ja nicht gerade...

HWOn0ZY4ev8

Luce Bree
01-02-2015, 20:05
Er ist ja auch schon 60+

DCXovt7-Yjc

Ich glaub', ich lass' den Boden in unserem Dojo auch zubetonieren :D
Tatami oder Parkett ist nur was für Weicheier :cool:

FireFlea
01-02-2015, 20:09
Und noch ein paar Glasscherben und Nägel ausstreuen, damits auch wie auf der "Street" ist. :D

Luce Bree
01-02-2015, 20:21
Und noch ein paar Glasscherben und Nägel ausstreuen, damits auch wie auf der "Street" ist. :D

Und die Hundeshice nicht vergessen :D

FireFlea
01-02-2015, 20:33
Brandneu vom DKV

f5E4_7VrYVQ

Luce Bree
01-02-2015, 20:40
Brandneu vom DKV

f5E4_7VrYVQ

Professionell gemacht...
Aber immer dieser Dreck mit der Messerabwehr...das ist absolut unverantwortlich :(

KeineRegeln
01-02-2015, 20:50
professionell gemacht...
Aber immer dieser dreck mit der messerabwehr...das ist absolut unverantwortlich :(
+1

SKA-Student
02-02-2015, 06:40
professionell gemacht...
Aber immer dieser dreck mit der messerabwehr...das ist absolut unverantwortlich :(

+2

Kensei
04-02-2015, 18:44
Pro Fight Karate Tournament

r9OPtd3cJWI

Luce Bree
04-02-2015, 18:58
Pro Fight Karate Tournament

r9OPtd3cJWI

Seit wann gibt 's denn UFC ohne Käfig :ups:

SKA-Student
04-02-2015, 19:27
Seit wann gibt 's denn UFC ohne Käfig :ups:

Schon seit mindestens 2012. :D

Kensei
04-02-2015, 20:19
Koryu Uchinadi :cool:

iUSJ-BovReA

Interessante Interpretation der Naihanchi/Tekki-Kata

d7ud4xaImCE

Gürteltier
04-02-2015, 23:29
Wenn du auf krass-American-Shaolin-Kempo und Kyusho-Jitsu abfährst, kein Ding. Jedem das seine... ;)

Ha, alleine das Drehen meines Tiger-Drachen Ringes gibt mir oft einen entscheidenen Psychologischen Vorteil.

Und : Lern Du erst mal fein unsere IOGKF Kyusho-Flächen auswendig. Brauchste für die schriftliche.

Kratzt sich an Jinchu :

Das Gürteltier

Kensei
05-02-2015, 20:11
Hat jemand die ersten Folgen gesehen und kann etwas zur Qualität bzw. zu den Inhalten sagen? Bin am überlegen mir den Bezahldownload zuzulegen...

http://www.emptymindfilms.com/trailer-episode-one-warriors-of-budo/

Trailer: Episode Two. Warriors of Budo - Empty Mind Films (http://www.emptymindfilms.com/trailer-episode-two-warriors-of-budo/)

Kensei
07-02-2015, 13:22
Ab Min. 3:00 etwa, Karate 4 MMA (Katsunori Kikuno) ;)

sqdAZVYhVt8

...und ein nettes "Highlight":

w2DLv0B0NxA

btw. weiß jemand wie das Musikstück in dem Highlight-Video heißt?

SV_Tim
08-02-2015, 08:35
Ab Min. 3:00 etwa, Karate 4 MMA (Katsunori Kikuno) ;)

sqdAZVYhVt8

...und ein nettes "Highlight":

w2DLv0B0NxA

btw. weiß jemand wie das Musikstück in dem Highlight-Video heißt?

Geht es nur mir so, oder findet noch jemand das Kikuno in dem Trainingsvideo nicht so die super Schläge drauf hat?

Kensei
08-02-2015, 08:37
Was verstehst du unter "super Schläge"?
Ich sehe bei ihm eher die (Kopf-)Deckung als Problem. Solange er noch schnell genug auf den Beinen ist, ok. Andernfalls... :cool:

GlaucaB1
08-02-2015, 09:38
Ich sehe bei ihm eher die (Kopf-)Deckung als Problem.

Völlig richtig. Oder mit anderen Worten: Welche Deckung? :p

SV_Tim
08-02-2015, 09:47
Was verstehst du unter "super Schläge"?
Ich sehe bei ihm eher die (Kopf-)Deckung als Problem. Solange er noch schnell genug auf den Beinen ist, ok. Andernfalls... :cool:

Er bringt zwar Masse nach vorne, aber ohne Einsatz von Hüfte oder absenken des Schwerpunktes...wirkt irgendwie sehr sehr steif.

Das mit der Deckung habe ich auch gesehen, hat sich deswegen ja auch nen paar eingefangen.

Kensei
08-02-2015, 11:25
"Hüfte" ist immer so eine Sache. Ich kenne es aus den Okinawa-Stilen, aus denen er ja auch kommt, dass die Kraft eher durch Bauchatmung generiert wird und nicht so stark durch Hüftrotation. Rein vom Zuschauen her würde ich aber auch meinen, dass seine Kicks um einiges härter und effektiver sind als die Tsukis.

SV_Tim
08-02-2015, 12:38
"Hüfte" ist immer so eine Sache. Ich kenne es aus den Okinawa-Stilen, aus denen er ja auch kommt, dass die Kraft eher durch Bauchatmung generiert wird und nicht so stark durch Hüftrotation. Rein vom Zuschauen her würde ich aber auch meinen, dass seine Kicks um einiges härter und effektiver sind als die Tsukis.

Dann muss er an seiner Bauchatmung vom meinem Gefühl her noch arbeiten, die Tsukis sehen irgendwie nicht so kraftvoll aus finde ich.... Kannst du das mit der Kraftgenerierung durch Bauchatmung näher erläutern?

Kensei
08-02-2015, 12:44
Nö, bin selber noch Anfänger im Goju-Ryu und generiere die Kraft durch die Hüfte... :p
Mein Sensei erklärt uns immer, dass "Hüfte" quasi der Anfängerlevel ist und die Kraft später durch Ibuki (Bauchatmung) kommt.
Denke mal die Spezis hier wie This oder FireFlea können dazu sicher ausführlicher schreiben. :o

SV_Tim
08-02-2015, 14:03
Nö, bin selber noch Anfänger im Goju-Ryu und generiere die Kraft durch die Hüfte... :p
Mein Sensei erklärt uns immer, dass "Hüfte" quasi der Anfängerlevel ist und die Kraft später durch Ibuki (Bauchatmung) kommt.
Denke mal die Spezis hier wie This oder FireFlea können dazu sicher ausführlicher schreiben. :o

Also durch Ibuki-Atmung, wie in der Sanchin geübt?
Aber trotzdem danke :)

Luce Bree
08-02-2015, 14:14

Du bist doch auch im Shotokan unterwegs...da ist "Hüfte" aber alles andere als "Anfängerlevel"...;)
Wenn Ibuki in der Sanchin beim Goju angesprochen wird, dann ist die Hangetsu im Shotokan das Pendant.
Auch im Shotokan tun wir uns alle schwer mit "Ibuki"...:D

KeineRegeln
08-02-2015, 14:23
Bei Ibuki denge ich immer an japanisches Theater. ^^

FireFlea
08-02-2015, 14:45
Bei Ibuki denge ich immer an japanisches Theater. ^^

Ich bei Kabuki ;)

Kensei
08-02-2015, 16:06
Die gute alte "Hangets"... die einzige "Atemkata" im Shotokan soweit ich weiß? Naja, aber meilenweit von einer Sanchin entfernt, zumindestens so wie sie gemeinhin gelehrt wird. :p

Man kann mit Hüfte gut Power machen, im Goju-Ryu ist das aber eben nicht das zentrale Prinzip. Hier lernt man es am Anfang, um überhaupt Power zu haben, später sollte die Kraft aber aus der Tiefenatmung kommen. Wenn ich das irgendwann mal selber drauf haben sollte, erkläre ich dir gerne wie es geht Tim... :D

KeineRegeln
08-02-2015, 16:12
Ich bei Kabuki ;)
Klinkt halt ähnlich. ^^
Wobei... Ob die ibuki Atmung beim kabuki auch machen?...

Kensei
08-02-2015, 16:49
Ok, jetzt kapier ich garnichts mehr :o

Können wir hier bitte wieder schöne Videos posten?

SV_Tim
08-02-2015, 17:31
Ok, jetzt kapier ich garnichts mehr :o

Können wir hier bitte wieder schöne Videos posten?

Tschuldige fürs Off-Topic, suche als Entschuldigung gleich mal ein schönes Video für hier!

SV_Tim
08-02-2015, 18:24
watch?v=eVEZ9RpBpcw

Find ich irgendwie ganz schön zum angucken!

watch?v=BUQUg5_Wy9Y

Möglicherweise nicht direkt Karate, aber nach seiner Kata passt es an dieser Stelle trotzdem finde ich.

Kensei
09-02-2015, 13:39
Kanken ist JKA-Instructor, sollte klar sein. :cool:

btt:

Auch wenn das Gequatsche im Hintergrund nervt, klasse Kururunfa, und das von so'nem jungen Kerl!

YH7Q-hooOv4

Kensei
09-02-2015, 16:41
Hi Leute,

nur so am Rande, das hier ist ein Videothread... ;)

SKA-Student
10-02-2015, 08:20
Hi Leute,

nur so am Rande, das hier ist ein Videothread... ;)

Genau.
Deswegen habe ich die Krafterzeugungsdiskussion in einen eigenen Thread verschoben.

Bitte hier lange Diskussionen unterlassen, nur kurze Kommentare zu den Videos.
Danke.

Kensei
10-02-2015, 09:26
Danke.

Vorallem nach meinem Hinweis noch ganz dreist weitermachen, der Mod wirds schon richten... :D ;)

Bitte jetzt hier wieder schöne Clips und kein Gerede mehr von "Visualisierungen". :o

Auch wenn ein anderer Clip mal ziemlich kritisiert wurde, ich schau mir immer wieder gerne Sachen von ihm hier an und finde das Gezeigte nicht schlecht. Klassischer Basic Stuff würde ich sagen...

B3RJoTLfcwg

ZoMa
10-02-2015, 09:59
Danke.

Vorallem nach meinem Hinweis noch ganz dreist weitermachen, der Mod wirds schon richten... :D ;)

Eigentlich finde ich es noch eher dreist in einen Unterforum (nicht Thread) in dem es nur noch um Videos, "Bilder"geschwafel oder uninteressanter Mist geht eine durchaus interessante, fachliche Diskussion zu unterbinden und sich hinterher in einem Nebensatz darüber zu echauffieren, während parallel ein schon x-Mal gepostetes Video präsentiert wird zu dem ich auch immer wieder das selbe sagen könnte: guter Ansatz, der leider zum größten Teil von falschen Voraussetzungen ausgeht. Wie nahezu immer bei Lupo.

Nächstes Mal führe ich die Diskussionen einfach per PM weiter, dann muss Masse der Mittelmäßigkeit nicht durch fachspezifische Diskussionen gestört fühlen. Verschieben kann ich Posts ja nicht.

Hier mal Nick De Paolo. Sehr guter und netter Mann aus Florida. War mal auf nem LG von ihm:
watch?v=iUSJ-BovReA

Kensei
10-02-2015, 10:30
Man bleib mal locker, der Kommentar war spassig gemeint. Ich dachte der: ":D" und der: ";)" würden das deutlichen machen.

Und "fachliche Diskussion" hin oder her, der Thread hier ist dafür nicht gedacht, Punkt. Ein bisschen daneben ist es schon, wenn gestandene user, die es eigentlich besser wissen müssten, das Kraft ihrer Wassersuppe einfach mal gekonnt ignorieren und damit den Mods wieder ein Haufen Arbeit machen.

Aber du bist ja einsichtig, das freut mich. ;)

SKA-Student
10-02-2015, 11:29
Eigentlich finde ich es noch eher dreist in einen Unterforum (nicht Thread) in dem es nur noch um Videos, "Bilder"geschwafel oder uninteressanter Mist geht eine durchaus interessante, fachliche Diskussion zu unterbinden und sich hinterher in einem Nebensatz darüber zu echauffieren ...

Hier soll keinesfalls irgendeine Diskussion unterbunden werden.
Ich denke jeder hier weiß, wie man ein neues Thema eröffnen kann.
Das hier ist nu mal der Video-Sammelthread.
Ich gebe dir recht, es fehlt hier momentan an spannenden Threads im Karate-Forum...

Aber bitte weiterhin keine Diskussionen hier in diesem Thread.
Und Kommentare hierzu werden gnadenlos zensiert!
:aufsmaul:

SV_Tim
15-02-2015, 18:28
Hab heute 2 recht schönes Dokus gefunden!

watch?v=HXlNqGLFI-o

watch?v=WznxUDwQGfU

icken
16-02-2015, 19:29
H47bCJqhQR4

bReEhwJ40mY

_hXVN_n-uJg

Luce Bree
16-02-2015, 19:39
Zu Video 1 von 3:

Ach herrje...schon wieder diese Shice mit der Messerabwehr.
Ich zeig dann mal in meinen nächsten Video, wie ich dem Kugelhagel einer Schusswaffe durch Tai sabaki geschickt ausweiche :cool:
Ach nee, das mach' ich lieber doch nicht...:rolleyes:

icken
16-02-2015, 19:45
Ach herrje...schon wieder diese Shice mit der Messerabwehr.

:o

ZIdqqfeeKjM

Luce Bree
16-02-2015, 19:50
:o

ZIdqqfeeKjM

Quod erat demonstrandum...wie der Franzose zu sagen pflegt :D

KeineRegeln
17-02-2015, 19:33
Hatten wir diese Aufnahme schon?
Mir sagt der Mann erstmal nichts, aber mir gefällt das gezeigte sehr gut.
http://youtu.be/cjF66bbw-Q8

EDIT: oder ist das der Mann, welcher das Uechi Ryu erfunden hat? In dem Fall wusste ich nicht, dass es auf seinem Namen basiert.

KeineRegeln
17-02-2015, 19:50
http://youtu.be/hBcittvxgOk
http://youtu.be/77jBvM9mpK0
http://youtu.be/2fhCjAgfVPM
http://youtu.be/WCJHDZGeSI0
http://youtu.be/RmLqU24gWuw (das Letzte muss ich mir noch anschauen..

KeineRegeln
17-02-2015, 19:52
Hatten wir diese Aufnahme schon?
Mir sagt der Mann erstmal nichts, aber mir gefällt das gezeigte sehr gut.
http://youtu.be/cjF66bbw-Q8

EDIT: oder ist das der Mann, welcher das Uechi Ryu erfunden hat? In dem Fall wusste ich nicht, dass es auf seinem Namen basiert.
Weiß eigentlich wer, warum er immer 2 mal auf einem Bein hoppst, wenn er dies mMn. offensichtlich nicht aus der Not heraus macht?

Luce Bree
17-02-2015, 20:02
...

Er war der Sohn des Begründers (Kanbun Uechi) des Uechi Ryu :p

KeineRegeln
17-02-2015, 20:05
Er war der Sohn des Begründers (Kanbun Uechi) des Uechi Ryu [emoji14]
Danke.
K.A. was die Profis zu sagen, aber mir gefällt die Aufnahme sehr gut.

Luce Bree
17-02-2015, 20:06
http://youtu.be/hBcittvxgOk
http://youtu.be/77jBvM9mpK0
http://youtu.be/2fhCjAgfVPM
http://youtu.be/WCJHDZGeSI0
http://youtu.be/RmLqU24gWuw (das Letzte muss ich mir noch anschauen..

Bis auf das erste Video mit dem Zopfträger alles sehr, sehr schön anzuschauen :)

Danke für 's Teilen...:cool:

KeineRegeln
17-02-2015, 20:10
Ich glaube, der ist irgend ne Größe.
Weiß nicht, aber bei seinen Clips denke ich immer, dass er versucht soviel (Muskel)-Kraft auszustrahlen, wie irgendwie möglich.

Ich kenne aber nicht viele Clips von ihm und irgendwie was "negatives" über Größen zu schreiben, kommt bei Karateka immer schlecht an. ^^ Deshalb Klappe zu. 😑

FireFlea
17-02-2015, 20:22

Das ist Shinyu Gushi. ;)

FireFlea
17-02-2015, 20:23
YodHDo3drEo

fMxJIqCx3Fc

Luce Bree
17-02-2015, 20:30
Weiß nicht, aber bei seinen Clips denke ich immer, dass er versucht soviel (Muskel)-Kraft auszustrahlen, wie irgendwie möglich.

Ich kenne aber nicht viele Clips von ihm und irgendwie was "negatives" über Größen zu schreiben, kommt bei Karateka immer schlecht an. ^^ Deshalb Klappe zu. 😑

Du bist gut...irgend ne Größe :D

Der Zopfträger in dem ersten Clip müsste Shinyu Gushi sein und der hat direkt bei Kanei Uechi gelernt.
Leider ist er - wenn ich mich richtig erinnere - vor wenigen Jahren verstorben.

Trotzdem mag ich seine Art nicht so richtig. Ist mir zu wenig relaxed...
Ok, dass hat der Stil Pangai Noon wohl so an sich...
Eigentlich merkwürdig...seinen Lehrer kann ich mir dagegen nicht oft genug ansehen...

Luce Bree
17-02-2015, 20:31
Ooops...da war FireFlea wohl etwas schneller am Antworten-Button dran...:D

KeineRegeln
17-02-2015, 20:41
Du bist gut...irgend ne Größe :D

Der Zopfträger in dem ersten Clip müsste Shinyu Gushi sein und der hat direkt bei Kanei Uechi gelernt.
Leider ist er - wenn ich mich richtig erinnere - vor wenigen Jahren verstorben.

Trotzdem mag ich seine Art nicht so richtig. Ist mir zu wenig relaxed...
Ok, dass hat der Stil Pangai Noon wohl so an sich...
Eigentlich merkwürdig...seinen Lehrer kann ich mir dagegen nicht oft genug ansehen...
Aber scheinbar haben wir einen vergleichbaren Geschmack. [emoji16]

SV_Tim
17-02-2015, 22:14
YodHDo3drEo

fMxJIqCx3Fc

Schade, dass ich da wieder kein Wort verstehe... :D

FireFlea
18-02-2015, 06:50

Muss man nicht unbedingt. ;) In Video 2 wird im Prinzip das "Geheimnis" in Video 1 gezeigt. Er hat im Channel noch ein paar nette Sachen.

SV_Tim
18-02-2015, 08:19
Muss man nicht unbedingt. ;) In Video 2 wird im Prinzip das "Geheimnis" in Video 1 gezeigt. Er hat im Channel noch ein paar nette Sachen.

Hab es erst mal abonniert und werde bei Gelegenheit weiter reinschauen :b hoffentlich kann ich die irgendwann auch mal verstehen :D

Kensei
20-02-2015, 16:50
FireFlea, wie immer, klasse Zeug :halbyeaha

Luce Bree
20-02-2015, 17:27

Quatschen oder kämpfen??? :D

SV_Tim
20-02-2015, 21:57
Quatschen oder kämpfen??? :D

Ich mache beides gerne, am liebsten kämpfen, danach dann quatschen

Vegeto
20-02-2015, 22:35
Hmm ... das wäre dann das Absenken (lassen) des Schwerpunktes/Hara ? Ich dachte mir, dass der Schlag im ersten Video nicht so einfach abzuwehren ist, weil der Ellenbogen nach unten zeigt und nicht wie bei typischen Tsukis nach außen. Wie hast du das verstanden?

Hier sieht man wie gut er "Kraft erzeugen" kann:
7_86xzJMAk0

Kensei
21-02-2015, 07:37
FireFlea, kannst du kurz was zu Name, Stil, Backround etc. schreiben? Ich werde aus den japanischen Schriftzeichen dsbzgl. leider nicht schlau. :o

Dachte aufgrund der Outfits und der Techniken erst an Vollkontakt-Karate, in seinem Kanal gibts aber bspw. auch Tonfa-Clips und in den Videos heißt es ja teilweise auch "old style Karate". Praktiziert der einen Okinawa-Stil?

FireFlea
21-02-2015, 08:24
@Vegeto - soweit ich verstehe geht es hier um "hiza o nuku" - das Herausnehmen der Knie

@Kensei

Er macht sein eigenes Ding, soweit ich sehe hat er schon alles mögliche trainiert, er gibt an Kyokushin, Koryu Karate, Messerkampf, Aikido, Judo, Kickboxen, Yi Quan, Kendo, Kyudo, Kashima Shinryu Kenjutsu

Btw. betitelt er sich auch als Soke und Granbdmaster :D

Ich finde seine Sachen trotzdem gut.

KeineRegeln
21-02-2015, 12:26
http://youtu.be/ciek8LmaI5Q

Luce Bree
21-02-2015, 12:38
So langsam könn' wa hier nen Uechi Ryu Fred draus machen :D

Hier eine kleine Rangelei UR vs. MMA :)
http://www.youtube.com/watch?v=40qo_rpe3Fw

Hatten wir diese beiden schon?
http://www.youtube.com/watch?v=3S0lkTOugdE
http://www.youtube.com/watch?v=K7WKZLwMANI

KeineRegeln
21-02-2015, 12:46
http://youtu.be/Fs80QlJknFI

Luce Bree
21-02-2015, 13:16
http://youtu.be/Fs80QlJknFI

Ich möchte echt nicht wissen, was die beiden danach so gemacht haben :D

:D:D:D
http://www.youtube.com/watch?v=pynWt-p-zi4
http://www.youtube.com/watch?v=EXZzWmYiUQ0
http://www.youtube.com/watch?v=Fr-4zVgB188

SKA-Student
21-02-2015, 16:42
Hier eine kleine Rangelei UR vs. MMA :)
UECHI RYU VS MMA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=40qo_rpe3Fw)

:ups: Boah sind die schlecht! Erstaunlich, mit wieviel Ansage der Typ in der weißen Hose tritt. Und merkwürdige Regeln...

KeineRegeln
21-02-2015, 16:46
:ups: Boah sind die schlecht! Erstaunlich, mit wieviel Ansage der Typ in der weißen Hose tritt. Und merkwürdige Regeln...
Hatte den Clip schon vorm posten paar Minuten angesehen. Entschied mich es nicht zu posten. ^^

Luce Bree
21-02-2015, 16:59
Hatte den Clip schon vorm posten paar Minuten angesehen. Entschied mich es nicht zu posten. ^^

So etwas muss man auch mal posten :p
Auch durch Negativ-Beispiele lernt man etwas, gelle? ;)
Sonst wären die meisten Freds hier reichlich kurz :D

KeineRegeln
21-02-2015, 17:02
Habe hier ja auch schon Sachen gepostet, die mir persönlich nicht gefallen. Kann ja aber durchaus anderen gefallen, obwohl ich natürlich den perfekten Geschmack habe und die Weisheit aus nem Kessel gesoffen habe. 😀😇

Kensei
21-02-2015, 18:36
Was mir bei den Uechi-Ryu Sachen auffällt, die machen selten Kiai. Manchmal weder vor dem Bruchtest noch beim Techniktraining, wo man es erwarten würde. Zumindest der Sensei nicht. Ist das Stilspezifisch, weil es eng verwandt mit chinesischen Stilen ist? Oder "stummes Kiai", wie es in manchen Systemen angestrebt wird?

Edit
Gerade nochmal ein paar Clips angeschaut, teilweise mit, teilweise ohne. Insbesondere die Bruchtests werden häufig ohne Kiai gemacht...

Vegeto
21-02-2015, 18:54
Tatsache... und dank Handykamera kann jede Hinterwäldler Keilerei zur Endmüllentsorung auf Youtube geladen werden.

ZoMa
21-02-2015, 20:34
Was mir bei den Uechi-Ryu Sachen auffällt, die machen selten Kiai. Manchmal weder vor dem Bruchtest noch beim Techniktraining, wo man es erwarten würde. Zumindest der Sensei nicht. Ist das Stilspezifisch, weil es eng verwandt mit chinesischen Stilen ist? Oder "stummes Kiai", wie es in manchen Systemen angestrebt wird?

Edit
Gerade nochmal ein paar Clips angeschaut, teilweise mit, teilweise ohne. Insbesondere die Bruchtests werden häufig ohne Kiai gemacht...
Du meinst Kake(g[/k]oe).

Die gibts auch nicht in jedem Stil. Meines wissens nach verzichtet z.B. das Shinjibukan Shorin Ryu gänzlich darauf

KeineRegeln
22-02-2015, 08:57
Da kommt sogar der neue Spezi von KRK vor. ;)

http://youtu.be/d70_hfYVdrc

Luce Bree
22-02-2015, 11:50
Da kommt sogar der neue Spezi von KRK vor. ;)

http://youtu.be/d70_hfYVdrc

Sehr cool :cool:
Jon Bluming im roten Obi :D
Am besten ist sein Kommentar "To fight against hundred people is very, very difficult..." :D

Nur sehr schade, dass man nicht mehr versteht ;)

KeineRegeln
22-02-2015, 15:01
http://youtu.be/K0qTWuunggc

Hatten wir evtl schon. Aber ist ganz nett.
Leider ist die Beziehung zwischen Karate und dem traditionellen Tänzen nur sehr kurz Thema.

Vegeto
25-02-2015, 19:07
http://youtu.be/K0qTWuunggc
Leider ist die Beziehung zwischen Karate und dem traditionellen Tänzen nur sehr kurz Thema.
Auf die Gefahr hin das das im Video schon erwähnt wurde (ich konnte es noch nicht schauen) - die Kata Meikyo soll laut Nakayama (Sensei, JKA) von einem Volkstanz beeinflusst sein der die Sonnengöttin Amaterasu verehrt.

icken
27-02-2015, 18:57
http://youtu.be/XTnf9xBNESU

Hatten wir den schon?

Luce Bree
27-02-2015, 21:27
http://youtu.be/XTnf9xBNESU

Hatten wir den schon?

Ich glaube, so langsam wird 's schwierig, was Neues zu posten ;)

Aber ich find den "James-Bond-Akzent" in dem Englisch von R. Amos unschlagbar :D

KeineRegeln
01-03-2015, 14:04
http://youtu.be/ljYFZNAng40

Hatten Stücke davon. Konnte jetzt nur ganz kurz mal rein schauen.

FireFlea
01-03-2015, 14:37
Auf die Gefahr hin das das im Video schon erwähnt wurde (ich konnte es noch nicht schauen) - die Kata Meikyo soll laut Nakayama (Sensei, JKA) von einem Volkstanz beeinflusst sein der die Sonnengöttin Amaterasu verehrt.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/lets-dance-112014/

FireFlea
04-03-2015, 06:40
Der Weg eines Geschwisterpaars zum Turniersieg (geht auch ohne jap. Kenntnisse denke ich, wenn Ihr die Ski-Episode skippen wollt, geht dann bei 5:54 mit Karate weiter)

4glEdi0b9T0

Und hier eine Kinder-Rocky Story als Kurzversion :D

JlN1AjbojOo