PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche passenden Sport

Tazzo
02-10-2011, 18:05
Guten Tag

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mich dem Kampfsport anzuschließen , doch kenne ich mich da garnicht aus . Hier kurz der Fragebogen

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Köln - Kalk , welche angeboten werden weiß ich leider nicht.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitraning

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen schmerzen darf schon sein

Kleine Ergänzung:

Ich suche einen Sport den man auch auf der Strasse anwenden kann .
Schnelle Bewegung finde ich nicht schlecht
Griffe sollten dabei sein ( Daher fählt Boxen aus )
Da ich auch ins Fitness Center gehe sollte dies auch miteinander Harmonieren

Welche Sportart empfiehlt Ihr mir unter diesen Vorraussetzungen ?

nemesis789
02-10-2011, 18:54
Gruß,

schau mal bei dir in der Gegend ob du eine Pencak Silat Schule findest, ist meines erachtens das beste für die Strasse, von Boxen würde ich dir auch abraten ist einfach zu wenig Technik:)

Tazzo
02-10-2011, 19:02
Danke werd ich mal nach schauen .

Wie sieht es mit Karate und Ju jutsu aus ?

Ich hoffe das der Punkt "Ich suche einen Sport den man auch auf der Strasse anwenden kann" nicht falsch verstanden wird . Ich will mich einfach ggn einen "Möchtegern Hulk " inner Disco verteidigen können , und da solch Typen meistens eh keine Kampfsportart betreiben reicht es mir wenn ich mich ggn Normale Menschen verteidigen kann .

Dafür sollte Karate bzw Ju Jutsu auch ausreichen oder sehe ich das falsch ?

Soldier
02-10-2011, 19:08
Mal wieder den klassischen Sermon: Es ist viel entscheidender wie du trainierst als was du trainierst. Für realistische SV brauchst du im Training auch hartes Sparring (natürlich nicht ab der ersten Stunde). Die meisten VK Kampfsportarten sind dafür gut geeignet. Wenn du noch mehr Bandbreite willst brauchst du auch noch (Anti)Bodenkampf, Deeskalation usw.
Klassische SV Arten: Krav Maga, Ju Jutsu, Alpha usw. generell alle Hybridsysteme.
Vollkontaktsportarten die mMn gut geeignet sind: Boxen, MT, KB, VK Karate, Sanda usw...
Lohnt sich mal anzusehen: Judo (ja wirklich, ist von vielen Unterschäzt), BJJ, Luta Livre, Ringen, Wing Chun

Karate oder Ju Jutsu hat eine große Bandbreite, von wirklich hartem, gutem Sport und SV bis hin zu weichgespültem Formenlaufen was dir dann so gut wie nichts bringt. Geh hin und schaus dir an!

nemesis789
02-10-2011, 19:11
Verstehe schon wie du es meinst, war bei mir früher nicht anders:)
Ju Jutsu und Karate ist natürlich auch geeinigt, musst dir nur wenn du Karate machen möchtest nen guten Stil suchen.
Ich persönlich würde dir zu Goju Ryu oder Kyokushinkai Karate raten,Shotokan als beispiel ist nen bissl zu weich.
Ich persönlich mache jetzt schon seit über 20 Jahren Karate, habe den 5. Dan und hatte nie Probleme bei Ausseinandersetzungen :) Wenn du aus Sachsen Anhalt wärst hätte ich gesagt komme mal in meinem Dojo vorbei:D

Tazzo
02-10-2011, 19:14

Heißt beim guten VK Sport ( Wovon ich ja nicht zurück schrecke ) lernt man mit der Zeit sich selbst zu Verteidigen .

Du sagst das es bei Karate eine große Bandbreite gibt . Welche Karate Stile gibt es und welche sind geeignet ?

EDIT. Danke , Goju Ryu und Kyokushinkai werde ich mal suchen . Ja schade , ich wäre auf jedenfall vorbeigekommen :) Hier kennt nicht zufählig jemand eine gute Schule in Köln ?

Soldier
02-10-2011, 19:16
Heißt beim guten VK Sport ( Wovon ich ja nicht zurück schrecke ) lernt man mit der Zeit sich selbst zu Verteidigen .

Der Kandidat hat 100 Punkte!

P.S: Kannst dir auch mal Kung Fu ansehen, aber guck genau nach ob da ordentliches Sparring gemacht wird. Und lass dir nicht erzählen es ginge auch ohne oder man könne kein Sparring machen weil die Techniken zu gefährlich wären ;)

Tazzo
02-10-2011, 19:26
Gut werd ich machen :)

Kleine Frage zu Karate

Habe Goju Ryu in Köln nicht gefunden doch Kyokushinkai

Hier die Homepage Deutsche Kyokushin Karate Vereinigung (http://www.kyokushinkaikan-karate.de/)

Kennt jemand diese Schule ? Ist sie empfehlenswert ?

nemesis789
02-10-2011, 19:40
Kennen tu ich sie nich aber ich würde auf jeden Fall sagen, das du dir das Training mal anschaust, der Stil ist auf jeden Fall richtig :)

Neptunes_fight
02-10-2011, 23:21
Guten Tag

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mich dem Kampfsport anzuschließen , doch kenne ich mich da garnicht aus . Hier kurz der Fragebogen

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Köln - Kalk , welche angeboten werden weiß ich leider nicht.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitraning

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen schmerzen darf schon sein

Kleine Ergänzung:

Ich suche einen Sport den man auch auf der Strasse anwenden kann .
Schnelle Bewegung finde ich nicht schlecht
Griffe sollten dabei sein ( Daher fählt Boxen aus )
Da ich auch ins Fitness Center gehe sollte dies auch miteinander Harmonieren

Welche Sportart empfiehlt Ihr mir unter diesen Vorraussetzungen ?

Ich würde dir das Ringen vorschlagen,
sehr effektiv + hartes Training + kostet kaum was kombiniert mit Boxen brauchtse nichts mehr als SV. Da wird noch ordentlich Vollkontakt traniert und zugepackt als wie bei den meisten Karate,WT abzocktarif vereinen die eh nix bringen.:cool:

Punkt
02-10-2011, 23:32
Schau mal beim Krav Maga vorbei.

Da Dir SV wichtig ist und der Rest eher unwichtig, würde ich Dir zu einem SV-System raten. Da gibt es neben Krav Maga noch weitere: Spear, ALPHA, ...
Einfach mal schauen, was es in Deiner Umgebung gibt und mal hingehen zum Probetraining.

Schnueffler
02-10-2011, 23:41
Auch die JJ Varianten könnten nützlich sein!

Tazzo
03-10-2011, 00:01
Danke für die vielen Antworten .

Zum Thema SV , ja das stimmt es ist mir wichtig , doch genauso wichtig ist mir dass ich mich Körperlich weiter entwickle und Fit halte . Das klappt zwar über Fitness ganz gut aber eine Abwechslung wäre nicht verkehrt . Die gerlerte Fähigkeit zu Kämpfen würde wiederum in SV umgewandelt werde , denke das ist die Erfahrung . Also ich suche jetzt keinen Sport der nur auf SV gerichtet ist .

Krav Maga und Ju Jutsu werde ich mir mit Karate auf jedenfall anschauen .

Ich hoffe dieser text war einigermaßen verständlich , es ist spät :)

Auf Ringen stehe ich nicht so , da "schubst " man sich ja nur hin und her und wirft sich rum . Ich suche schon was was mit harten Schlägen und Tritten kombiniert mit griffen

Schnueffler
03-10-2011, 01:19
Krav Maga und Ju Jutsu werde ich mir mit Karate auf jedenfall anschauen .

Berichte, wie es war.