Vollständige Version anzeigen : Pforzheim / Leonberg / Richtiger Stil gesucht
nagapilota
06-10-2011, 20:13
Guten Abend ;)
Ich würde gerne wieder mit Kampfsport / einer Kampfkunst anfangen, nachdem ich ca. 2 Jahre Pause von einem ca. 4 jährigem Shotokan Karatetraining hatte... Allerdings hatte ich bisher vor etwas neues zu machen, einfach mal was anderes, was vielleicht sogar ein wenig mehr selbstverteidigungslastig ist.
Bevorzugte Trainingsorte sind Leonberg und Pforzheim in Baden-Württemberg.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
weitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig / wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein
Eigentlich hatte ich vor mir mal Bujinkan in Pforzheim anzuschauen, da aber niemand auf meine Kontaktaufnahme reagiert lass ich das eben...
Trainiert habe ich bisher hier:
Karate Dojo Heimsheim e.V. (http://www.karate-heimsheim.de/)
Ins Auge gefasst habe ich mal Genbukan in Pforzheim... Was haltet ihr davon? Genbukan Ninjutsu Karlsruhe und Pforzheim | Genbukan Mikayama Dojo (http://www.genbukan-mikayama.de/)
Kennt jemand hier vielleicht noch andere Dojos die für mich in Frage kämen? Ich google und google, bei Bekannten habe ich auch schon nachgefragt, aber ich finde einfach nichts was mir auf Anhieb zusagt. Mein Onkel und meine Tante hatten bis vor wenigen Jahren selbst ein Shotokan Karate Dojo... Ich möchte auf jeden Fall mehr als einmal die Woche trainieren wenn möglich. Würde mich über Vorschläge oder Erfahrungen eurerseits freuen :)
nagapilota
Also ich find die Genbukan Gruppe gut ^^ - was wohl daran liegt, dass ich dort trainiere ;) .
Kannst dir natürlich jetzt viele Meinungen und Diskussionen angehören und ansehen aber meist bleibt am Ende doch nur auf dein Gefühl zu hören und dir die Sachen anzusehen. Schau dir einfach alle, für dich interessanten Dojos an, in jedem vernünftigen darfst du zumindest ein kostenloses Training machen (bei uns auch 3 oder 4).
Viel Glück bei deiner Suche, wenn du bei uns vorbeikommen willst - sehr gerne. Wäre schön wenn vorher kurz bescheid sagst, dass du kommst.
Viel Erfolg also und vielleicht bis bald!
Asahibier
07-10-2011, 13:15
Wer sich für Genbukan interessiert sollte vielleicht auch mal in diesem Thread schmökern, immerhin gehört der TE in die Chefetage des Genbukan...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/thorsten-ritz-warnt-perfider-budomafia-129738/
Gratulation Asahibier - du nervst..
Nagapilota hat nach Schulen hier im Süden in der Umgebung von Heimsheim gefragt. Wir sind eine eigenständige Gruppe, in Pforzheim würde er nicht mit T. Ritz trainieren also welche Relevanz für diese Frage hat es was Herr Ritz für Bemühungen JENSEITS DES GENBUKAN hat? Sie haben absolut keine Konsequenz für das Training in unserer Schule.
Ich verweise doch auch nicht bei jedem WT-Thread auf irgendwelche Kernsprecht Geschichten und nicht in jedem Bujinkan Thread auf irgendwelche Hatsumi-"Graduierungen-für-Geld"-Verschwörungstheorien und philosophiere nicht in Boxthreads über mögliche Verstrickungen in kriminelle Machenschaften. Echt ein Kindergarten hier manchmal...
Asahibier
07-10-2011, 14:06
Sie haben absolut keine Konsequenz für das Training in unserer Schule.
...
Das wusste ich nicht, ich dachte das wäre enger verzahnt, sorry...
Andererseits habe ich auch nichts negatives geschrieben, niemanden kritisiert oder diffamiert. Ich habe nur die von einem hochrangigen Genbukanvertreter angestossene Diskussion verlinkt, mehr nicht, d.h. an mir kann Deine Aufregung wohl nicht liegen...
Meine Aufregung kommt nur daher, dass ständig irgendwelche Dinge, die eigentlich in keiner Verbindung zu unserem Training stehen in Genbukan-Grundsatzthemen mit reingebracht werden.
Die Streitereien verschiedener großer Organisationen oder von bestimmten Einzelpersonen hängen doch nun wirklich nicht in direkter Konsequenz mit der Qualität einer einzelnen Schule oder Gruppe zusammen. Es gibt in verschiedenen großen Kampfkunstorganisationen Dinge die jenseits des Verständnisses des einzelnen Mitgliedes liegen.
Wir versuchen uns aber an die Maxime "Wir trainieren, Politik machen Andere..." zu halten.
PS: Die Chefetage des Genbukan sitzt übrigens ausschließlich in Japan, streng hierarchisch...
Aber ja, Thorsten ist der höchste Genbukantrainer in Deutschland...
Asahibier
07-10-2011, 14:21
Es ging mir auch nicht darum in irgendeiner Weise Eure Schule zu kritisieren und Eure Maxime finde ich sehr gut!
Und ich glaube Dir das es nervt wenn man trainiert und gute Arbeit leistet und über eventuelle Böcke der großen Tiere stolpert.
Ich werde das künftig trennen. Aber wenn man z.B. im Kampfkunstforum die Boardregeln für den Ninjateil liest wundert man sich doch ein wenig. Aber wie gesagt, künftig halt ich das auseinander, alles andere wäre auch sehr unsportlich.
Vielleicht kommt mein Ärger z.T. daher das ich die Idee eines "Budo-TÜV" an sich für sehr gut halte und umso enttäuschter war über den Verlauf den das Ganze genommen hat.
Also sei bitte nicht sauer und weiter viel Spaß beim Training!
Wenn mich die Schwiegereltern mal in die Ecke nötigen besuch ich Euch vielleicht auch mal, ist immer nett die Menschen selbst kennenzulernen...(und allemal besser als Kaffertrinken mit den Schwiegereltern :) )
Ok ist gebongt, tut mir leid wenn ich etwas "giftig" reagiert hab, aber du weißt ja, man hats nicht immer leicht in Foren und gerät auch nicht immer an "vernünftige" Menschen. Da kocht gerne der Ärger über vorangegangene Diskussionen über..
Über Besuch freuen wir uns immer, da kannst du mich ruhig beim Wort nehmen =)
Quickkick
08-10-2011, 14:10
Soll es denn unbedingt Ninjutsu bzw. was Japanisches sein?
Falls nein:
SV-lastig und in der Region PF wird auch hier...
Tactical Solutions for Defense (http://www.chang-hun.org/tsd.htm)
...trainiert.
Wenn Du magst, kannst Du sehr gerne mal vorbei schauen.
Ist von Heimsheim aus sicher ein bißchen weiter zum fahren als PF oder Leonberg, aber mMn durchaus in ner einigermaßen vernünftigen Zeit erreichbar.
nagapilota
09-10-2011, 18:32
Erstmal Danke für die Antworten :)
@ ektron, dass Training ist Mittwochs in Pforzheim, wenn ich das richtig seh'? Denkst du, ich kann da diese Woche mal vorbeikommen? Mein einziges Problem ist halt, dass ich erst 16 bin und somit entweder von den Eltern oder vom Busunternehmen abhängig. Lust mir das anzuschauen hätte ich aber allemal, man kann ja dann immer noch weiterschauen...
Also wenn du in Pforzheim trainieren willst, dann kann ich dir den Judo-Club Pforzheim einmal nahe legen. Habe dort vor einem Jahr trainiert.
JCP - Judo-Club Pforzheim e.V. | Willkommen (http://www.judo-club-pforzheim.de/)
Lass dich von dem Namen nicht täuschen, der Verein bietet 6 Kampfsportarten an; Aikido, Judo, Ju Jutsu, Taekwondo, Kendo und Karate.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.