PDA

Vollständige Version anzeigen : WT-Training Bötzl

Jim
09-10-2011, 13:31
come-train.de Sifu Markus Bötzl & Sifu Martin Zovak - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uzKVmCsb090&feature=player_embedded)

Viel Spaß

Kampfkauz
09-10-2011, 13:50
Mir gefällt's...
Mal eine eher allgemeine Frage: Seit wann ist WT so grappling-betont?

openmind
09-10-2011, 13:52
come-train.de Sifu Markus Bötzl & Sifu Martin Zovak - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uzKVmCsb090&feature=player_embedded)

Viel Spaß

Wie findet Du das so?
In 2, 3 Sätzen?

openmind
09-10-2011, 13:56
Mir gefällt's...
Mal eine eher allgemeine Frage: Seit wann ist WT so grappling-betont?

Das ist der Ringerverein Waldshut-Tiengen.

Jim
09-10-2011, 14:16
Wie findet Du das so?
In 2, 3 Sätzen?

Wie zuvor gesagt wurde, ist mir das zu grappling-lastig. Ansonsten kann ich dir dazu nicht allzuviel sagen. Ich weis nicht, wie lange die Schüler schon trainieren. Das Training scheint aber intensiver zu sein, was körperliche Aktivität angeht, als man es sonst so sieht. Das ist ganz nett.

angHell
09-10-2011, 14:38
*Edit*

Graf von Montefausto
09-10-2011, 16:08
Ist das jetzt eigentlich egal, ob man Man/Wu als Deckung vorschiebt oder eine x-beliebige andere Art der Deckung nutzt? ;)

Zongeda
09-10-2011, 16:11
Wenn die Keysi Methode so erfolgreich wäre, würden es a) alle anderen auch machen und b) auch die Wing Tsun WT Leute machen und c) würde man es auch in wenig reglementierten Kämpfen erleben.

Graf von Montefausto
09-10-2011, 16:17
Hm? :o

tehjay
09-10-2011, 16:24
@Zongeda: Teilst du uns noch mit, was du damit sagen wolltest oder wolltest du nur ein bisschen rumspammen?

Zongeda
09-10-2011, 16:43
Man/Wu sind natürlich nicht x-beliebig vorschiebbar. Speziell nicht auf die Keysi Art. :D

Graf von Montefausto
09-10-2011, 16:45
Man/Wu sind natürlich nicht x-beliebig vorschiebbar. Speziell nicht auf die Keysi Art. :D

Aber sowas Ähnliches (Betonung auf ähnlich^^) sehe ich aber hier. Daher ja die Frage. Du Scherzkeks :p

Exzellent
09-10-2011, 22:56

Viel Spaß

Also sein grabbling gefaellt mir besser als sein WT :p

tehjay
09-10-2011, 23:08
Wenn das keine ironische Anspielung auf die Qualität des Gezeigten sein soll dann heißt das GraPPling :narf:

Exzellent
09-10-2011, 23:16
:troete:
Wenn das keine ironische Anspielung auf die Qualität des Gezeigten sein soll dann heißt das GraPPling :narf:
:ironie:

cravor
09-10-2011, 23:30
Die schreiben aber tatsächlich Grabbling...

die Chisau
09-10-2011, 23:32
*Edit*

marius24
09-10-2011, 23:42
was soll man da sagen?

Ich mag kein Latosa Escrima, halte ich persönlich für Müll. Was ich Live gesehen habe, gefiel mir gar nicht. Ist aber auch nicht das Thema hier.

Fit sind sie, finde ich gut.

WT ist halt WT das spricht für sich selber.

Grappling... kann ich nix dazu sagen.

Man kann aber nicht 3 Sachen gleichzeitig trainieren, irgendetwas wird darunter leiden. Ev. das ?
0.25-0.27 ? Ist das repräsentativ ?

mar

tehjay
10-10-2011, 00:10

Ziemlich traurig... dann ist es wohl wirklich ein gewisses Qualitätsstatement :rolleyes: Jetzt muss ich mir das doch mal angucken...

Kampfkauz
10-10-2011, 00:24

Die schreiben das ja tatsächlich auf ihrer offiziellen Website... :ups:

Soldier
10-10-2011, 03:19
Hmja. Das Grappling finde ich Großteils nicht so prickelnd, aber immerhin gut dass die sich für die SV auch damit auseinandersetzen. Liegestütze und Kniebeuge, top! Ansonsten irgendwie typisches WT Zeug halt.

Wobei mir bei nem anderen Video dieser Schule und auch generell bei einige WT Videos aufgefallen ist dass die gerne Open Hands / MMA - Handschuhe tragen, vorallem auch bei Videos bei denen sie definitiv nicht gebraucht werden da kein bzw. zu vernachlässigender Kontakt besteht .... scheint wohl cool zu sein.

Saint Germain
10-10-2011, 07:19
Das gezeigte Escrima gefällt mir überhaupt nicht, kein Körpereinsatz, kein Druck, keine Power, viele Lücken usw.
Das WT ist meiner Ansicht nach auch nicht besser, vor allem das "Schlagtraining" ist grausig. Außerdem haben die Pratzenhalter keine Ahnung von ihrem Job, was sich für die Schüler sehr nachteilig auswirkt.
Das Grappling ist wirklich noch am besten.

Gruß SG

tehjay
10-10-2011, 14:58
Hmh, also dann ich ausnahmsweise auch mal:

Das Grappling ist wirklich noch am besten.
Da kann ich nur wehement widersprechen. Ich finde den Ansatz generell auch Lobenswert, dass sie sich damit auseinandersetzen aber ich sehe hier und im gezeigten "Escrima-odersowasähnlichesmitstöckenhalt" einen Fall von viel gewollt wenig gekonnt. Vielleicht sollten sie sich doch 100% auf eins focussieren, damit eins vernünftig gemacht wird.

Ich mag kein Latosa Escrima, halte ich persönlich für Müll. Das hier ist so weit entfernt vom Latosa Escrima wie Tai Chi.

Mal was technisches ...das erste Grapplingbezogene was man in dem Video sieht offenbart leider schon das mangelhafte Grappling-Körpergefühl des Anwenders und legt nahe, dass er in der Regel mit Leuten trainiert die noch weniger können und wissen als er - schlechte Voraussetzung für eine fundierte Weiterbildung. Bei dem was er da macht, bzw. wie er es macht würde er von jemandem der sich auch nur ein bisschen wehrt unmittelbar gesweept werden.

Aber wie ich schon oft gesagt habe - ich finde hier Grappling bezogene Diskussionen schwierig, da es hier nunmal um Wing Chun geht in diesem Unterforum. Was soll man nun machen, solche Videos in Zukunft im Hybrid Forum diskutieren? Hier ausschließlich die Wing Chun Elemente in den Videos diskutieren?

marius24
10-10-2011, 15:23
Das hier ist so weit entfernt vom Latosa Escrima wie Tai Chi.

Aber wie ich schon oft gesagt habe - ich finde hier Grappling bezogene Diskussionen schwierig, da es hier nunmal um Wing Chun geht in diesem Unterforum. Was soll man nun machen, solche Videos in Zukunft im Hybrid Forum diskutieren? Hier ausschließlich die Wing Chun Elemente in den Videos diskutieren?

hmm, ok, kein latosa?

WT sollte schon lange ins Hybridforum, mit dem Bodenkampf und dem grossen Anteil SV und all den anderen Sachen, ist es schon weit weg vom dem was viele hier Wing Chun nennen.

PFS oder JKD haben auch Wing Chun Elemente sind aber trotzdem nicht in diesem Unterforum.

mar

Graf von Montefausto
10-10-2011, 16:47
hmm, ok, kein latosa?
WT sollte schon lange ins Hybridforum,

Es wär tatsächlich mal ne Überlegung wert ;)
Vielleicht würde es sich auch positiv auf die Diskussionskultur auswirken?!

Die Forentrennungen sind ja ohnehin RELATIV willkürlich gezogen. Bei Keysi beispielsweise bin ich mir auch nicht sicher ob es sich wirklich um einen Hybriden handelt im engeren Sinne^^

Aber das mit WT...wär wie gesagt auch diskussionspolitisch einen Versuch wert :)

DeepPurple
10-10-2011, 16:51
Ich find es schadet nichts , das Grappling auch hier zu behandeln, da ja sachkundige Leute was dazu schreiben.
Für viele Komplettneulinge gehörts sicher zum WT.

Zu den Hybriden find ich nicht gut, der ganze WC-Zirkus sollte aus Übersichtlichkeitsgründen zusammenbleiben. Dafür gibts ja ein Extra-Forum, wo alle glücklich vereint sind.

Graf von Montefausto
10-10-2011, 16:54
Dafür gibts ja ein Extra-Forum, wo alle glücklich vereint sind.

Ach ja? :D

Kaybee
10-10-2011, 18:05
:megalach::megalach::megalach:

marius24
10-10-2011, 19:30
Zu den Hybriden find ich nicht gut, der ganze WC-Zirkus sollte aus Übersichtlichkeitsgründen zusammenbleiben. Dafür gibts ja ein Extra-Forum, wo alle glücklich vereint sind.

Mag sein, jedoch ist der SV-Teil so gross, dass man sich wirklich überlegen könnte, ob man es verschiebt.

Wing Chun ist keine SV wie Krav Maga oder ESDO etc. Jedenfalls war es Anfangs nicht dafür gedacht. EWTO-WT möchte aber sowas sein. Sie entwickeln sich ja immer weiter.
Man sollte ehrlich zu sich selber sein und dazu stehen, das man zu einem Hybrid-SV Ding wurde.

Sollen wir JKD auch ins Unterforum hohlen ? Dessen Wurzel ist ja unter anderem auch Wing Chun. FMA machen dich auch, Grappling doch auch oder ?
Also MODS JKD ins Wing Chun Unterforum!

Hier will man einfach nicht soweit gehen und sagen: ok WT ist ein Hybrid, jeder denkt es, niemand will es so richtig aussprechen. The Fence ist kein WT, Grappling auch nicht, Escrima auch nicht. Dazu kommen dann noch Szenariotraining aus der SV etc.

Wenn sowas ins System integriert wird, dann nenn ich das Hybrid. Nicht mehr Fisch aber auch nicht mehr Vogel.

Wäre es nicht besser man würde Grappling und SV in einem Forum diskutieren wo die Leute auch das Niveau dazu haben ? Von den anderen Linien macht doch niemand SV mit dem Wing Chun, wie die EWTO es macht. Antibodenkampf macht auch niemand in seinem System und wenn, dann richtig separat, wie bei Mike Felder.

Im Hybrid Unterforum, könnte man ohne Streit solche Sachen diskutieren, Leute die das auch machen können dann sagen: Ja ok, oder ne so machen wir es nicht.

In diesem Unterforum wird es so bleiben wie es ist, aus den oben genannten Gründen.

Mar

Jim
10-10-2011, 19:44
WingTsun war schon immer dazu gedacht, sich zu verteidigen. Von Anfang an. Die Zeiten haben sich geändert, die Trainingsmethoden sind moderner geworden und der ein oder andere wcler hat nachgedacht und sein System dahingehend optimiert. Am eigentlichen Sinn und Zweck des wc hat sich nichts verändert.

Es ist im Übrigen ganz schon arrogant zu sagen, man könne anderen Stilen vorschreiben, was sie zu sein haben.

Wie wäre es denn damit, die anderen wc-Stile in das traditionelle KungFu-Forum zu verschieben. Mit wc, was es eigentlich sein soll, haben manche Stile nämlich nichts mehr zu tun. Tradition passt da besser...:rolleyes:

Gast
10-10-2011, 19:47
Wing Chun ist keine SV wie Krav Maga oder ESDO etc. Jedenfalls war es Anfangs nicht dafür gedacht.

Für was war Wing Chun dann gedacht und was für eine SV ist es dann??

Big Bart II
10-10-2011, 21:52
WingTsun war schon immer dazu gedacht, sich zu verteidigen. Von Anfang an. Die Zeiten haben sich geändert, die Trainingsmethoden sind moderner geworden und der ein oder andere wcler hat nachgedacht und sein System dahingehend optimiert. Am eigentlichen Sinn und Zweck des wc hat sich nichts verändert.

Es ist im Übrigen ganz schon arrogant zu sagen, man könne anderen Stilen vorschreiben, was sie zu sein haben.

Wie wäre es denn damit, die anderen wc-Stile in das traditionelle KungFu-Forum zu verschieben. Mit wc, was es eigentlich sein soll, haben manche Stile nämlich nichts mehr zu tun. Tradition passt da besser...:rolleyes:

Falls du damit Wing Chun an sich meinst und nicht nur EWTO WT, wäre ich mir da nicht so sicher.

Jim
10-10-2011, 22:07
Falls du damit Wing Chun an sich meinst und nicht nur EWTO WT, wäre ich mir da nicht so sicher.

Ich meine damit eigentlich alle Stile. Wofür sollte man denn sonst wc entwickelt haben? Zum Selbstzweck? Wenn es nicht zur SV gedacht war, wofür dann? Was bliebe übrig? Vergleichen tun sich viele wc-Stile ja nicht in Wettkämpfen. Wozu dann wc?

DeepPurple
11-10-2011, 06:18
@marius und Big Bart

Natürlich ist WC zur SV erfunden worden. Was sind die Alternativen? Es ist wie Boxen aus dem Prügeln entstanden und in eine Struktur gebracht worden.
So wie es aussieht sind eigentlich alle Stile entweder zur SV erfunden worden und wurden dann teilweise für sportliche Zwecke umgearbeitet oder alternativ gleich für Sportzwecke entwickelt.

Ebenso natürlich ist es nicht mit KM vergleichbar, das eine vergleichsweise junge Erfindung des Militärs ist, ebenso wenig mit der zivilen Umarbeitung.

Und natürlich ist EWTO-WT ein Hybrid im Sinne einer Mischung.

Natürlich können wir eine andere Aufteilung im Forum finden, aber da es keine allgemeingültigen Kategorien gibt, gibts auch keine 100%-Treffer.

Und das Argument, das im Hybrid-Forum die Experten sitzen, zählt nicht, die können hier ja auch mitreden.

DerGroßer
11-10-2011, 07:32
@Topic: Das Video ist für WT Verhältnisse gar nicht übel. Körperlich betontes Training ist immer gut. Zum Escrima kann ich nichts sagen und das Grappling ist immerhin besser als das, was einem sonst so im inxbums Bereich als Bodenkampf verkauft wird.

@OT: Wing Tsun != Wing Tsun. Es gehört hier ins Forum wie das Salz in die Suppe.

silversurfer65
11-10-2011, 07:37

Viel Spaß

:halbyeaha
gefällt mir!
gruss

DerGroßer
11-10-2011, 09:02
:halbyeaha
gefällt mir!
gruss

Wir sind hier nicht bei Fratzenbuch...was gefällt dir und warum?