Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Cadena/Kadena und Panantukan im Latosa Escrima

Seiten : 1 2 [3]

WCBX
16-12-2011, 09:30
Hier mal Beispiele für Escrimadore, die eine genau so gute Balance haben wie Ringer (warum nur gibt es nicht mehr Beispiele von solch hervorragendem Escrima???):

Freies Escrima / Stockabwehr - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=T2KKlFJT_Mw)
Freies Escrima / Cadena 4 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=QvKGGnoOEwY)
Freies Escrima / Training 3 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=lHecbGrF_Lw)
Freies Escrima / Knife defence - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kAde55r2JY0)

Und auch wenn ich das schon HUNDERTTAUSENDMAL hier im KKB geschrieben habe:
Ohne gute Balance ist das Cadena ohne Wert für die SV.
Beim Boxsport kann man herumstolpern wie man lustig ist und darauf vertrauen, dass der liebe Schiedsrichter den Clinch trennt und man nicht geworfen wird. In der SV gilt das nicht. Wer gegen einen Judoka in den Clinch gerät und keine genauso gute Balance hat wie ein Judoka, der ist meistens verloren. Und auch Ringer sollen ja im Clinch fast so gut wie Judoka sein. :D

Das kann man gar nicht oft genug schreiben, weil die Laien das einfach nicht begreifen wollen. Die Balance ist im Latosa-Escrima das Königs-Konzept, genauso wie im Ringen und Judo.

Beste Grüße

Hallo @Secu,

vorne weg diesen Leitsatz den du hier gepostet hast bitte 100 mal an die Tafel schreiben und verinnerlichen:

"Wer seine eigene Meinung zu stark beschützt kann keine Fortschritte machen"

Genau in der Falle bist du nämlich gelandet !!! Du hast mittlerweile Scheuklappen bekommen das ist schon nicht mehr schön.

Ich hatte dich mal eingeladen mich zu besuchen wir hätten unser Escrima austauschen können ich hätte dir unseren Boxclub gezeigt etc. Wolltest du nicht, da du ja 30 Jahre Erfahrung hast und du ja schon alles weisst. Du behauptest Dinge ohne sie wirklich zu kennen und da unterscheiden wir uns nunmal sehr, ich bin bereit mir auch mal die andere Seite anzusehen, d. h. ja ich werde einen Judoverein aufsuchen und fragen ob ich dieses oder jenes testen kann.

Ich habe mir deine Videos angesehen und ich muss sagen das mir unsere Escrima Balance besser gefällt, ich habe auch das Gefühl das wir gerade durch unsere Beinarbeit mehr Druck aufbauen können. Und auch da finde ich es schade, dass du da auch nicht über den Tellerand schauen möchtest ich denke mal du verpasst da wirklich was. Ich sage es mal so ich halte eure Beinarbeit für Suboptimal und gerade für den von dir so gepriesenden Vorwärtsdruck nicht wirklich Pralle.

Was ist der von Dir oben angesprochene Rahmen den ein Latosa-Escrimador beachten sollte?
Meiner Meinung nach die 5 Latosa-Escrima Concepts und die 5 Grundschläge des Latosa-Escrimas.
Darf man den Schlag Nummer 1 im Boxen nutzen? Nein.
Darf man den Schlag Nummer 2 im Boxen nutzen? Nein.,
Darf man den Schlag Nummer 3 im Boxen nutzen? Nur partiell, sagen wir mal 50%.
Darf man den Schlag Nummer 4 im Boxen nutzen? Nein.
Darf man den Schlag Nummer 5 im Boxen nutzen? Ja.

Also: Von den 5 Latosa-Grundschlägen darf man im Boxen 1,5 nutzen. Das ist eine super Ausbeute. Darf man Push-Pull im Boxen nutzen? Nein. Darf man mit der offenen Hand Pushen? Nein. Darf man das im Latosa-Escrima so unendlich wichtige Concept des Gleichgewichtsbrechens durch Vorwärtsdruck nutzen? Jedenfalls nicht so effektiv wie im Ringen oder Judo.

Auch sehr schön von dir, du redest hier ständig über Freiheiten im Escrima kaum kommen Boxschläge dazu sind sämtliche freiheiten ungültig, naja Boxen ist ja ohnehin bei dir ein Reizthema, Freiheit ja aber nur wenn ein gewisser Secu da auch seinen Genemigungsstempel draufdrückt.

Aber ok kommen wir doch mal auf deine Logiken zurück, du Ping Pong kann jedes Kind spielen Return der Erste:

Meiner Meinung nach die 5 Latosa-Escrima Concepts und die 5 Grundschläge des Latosa-Escrimas.
Darf man den Schlag Nummer 1 im Judo/Ringen nutzen? Nein.
Darf man den Schlag Nummer 2 im Judo/Ringen nutzen? Nein.
Darf man den Schlag Nummer 3 im Judo/Ringen nutzen? Nein.
Darf man den Schlag Nummer 4 im Judo/Ringen nutzen? Nein.
Darf man den Schlag Nummer 5 im Judo/Ringen nutzen? Nein.

Also: Von den 5 Latosa-Grundschlägen darf man im Judo/Ringen 0 nutzen. Das ist eine super Ausbeute.

Huch komisch da bin ich ja mit Boxen besser dran oder ??

Aber OK machen wir weiter mit dem nächsten Absatz:

------------------------------------------------------------------------
[QUOTE]Darf man Push-Pull im Boxen nutzen? Nein. Darf man mit der offenen Hand Pushen? Nein.[\QUOTE]
------------------------------------------------------------------------

Aber dafür mache ich ja auch Escrima. Zudem ist hinter Boxen ja nunmal auch ein anderes Konzept, auch eine andere Balance und Druckaufbau den du auch nicht verstehst (so wie den Rest vom Boxen). Lustig ist auch das ich ein paar sachen auch den Video gesehen hab die eben Stark ans Boxtraining erinnern, hmm also ist Boxen dann doch manchmal gut ??

----------------------------------------------------------------------
[Quote]Darf man das im Latosa-Escrima so unendlich wichtige Concept des Gleichgewichtsbrechens durch Vorwärtsdruck nutzen? Jedenfalls nicht so effektiv wie im Ringen oder Judo.[\Quote]
-----------------------------------------------------------------------

Das ist in meinen Escrima welches ich trainiere absolut wichtig aber dafür musst du die Beinarbeit verstehen.

Ich finde es immer wieder interresant wie du deine Fahne mit der Aufschrift "Freiheit im Escrima" durch die Gegend wedelst aber selbst durch deine Kommentare hier absolut ignorant bist, gegen alles was anders ist deinem Escrima gegenüber. Ich könnte es ja auch noch verstehen wenn du wirklich Wissen mitbringen würdest statt immer nur Behauptungen aber da ist einfach nix. Tut mir leid das ist einfach nur Heuchelei.

Saint Germain
16-12-2011, 10:20
Willst du Borni jetzt unterstellen, er macht a) WT und b) hat keine Balance und Power?
Nein will ich nicht, aber ICH sehe definitiv kein Cadena sondern eher WT. Schau dir die Schritte mal genauer an (vor allem Video Cadena 4) und die verschiedenen Positionen aus denen geschlagen wird (Video 1 bei 0:55).

@Saint Germain: Von bornis Training und Konzept hast du in etwa soviel Ahnung, wie Secu vom Boxen WT........ also echt...
Schau nochmal genau hin und urteile selbst, ich bleibe dabei, sieht mehr nach WT aus wie nach Cadena.

Das Ringen kann und möchte er sicherlich nicht verleugnen. Was gutes Escrima ist, ist aber auch Definitionssache. Viele Videos von klassischen Escrima-Stilen, die vielleicht offensichtlicher nach "Escrima" aussehen, empfinde ich z.B. als kunstvolles Fliegen verscheuchen, richtig beeindruckt und überzeugt haben mich bisher nur die Dogs, Kali Sayoc und borni.
Das muss allerdings nicht heißen das es keine anderen guten Escrima-Systeme gibt oder?

Gruß SG

Primo
16-12-2011, 10:24
Alles ist WT ! :rolleyes:

Poste doch mal ein Video , in dem man Deiner Meinung nach authentisches Cadena sieht !

Gruss

Saint Germain
16-12-2011, 10:48
Es gibt genügend Videos auf denen Cadena zu sehen ist, z.B. von der ETF oder vom UCC.
Und da sehe ich essentielle Unterschiede was z.B. Schlagschule und Schrittarbeit betrifft.

Gruß SG

itto_ryu
16-12-2011, 11:57
Also zu bornis Training und Konzepten im genauen inhalt kann er selbst mehr sagen, wenn er das möchte, aber dass du darin WT siehst, SaintGermain, da bin ich gänzlich anderer Meinung. Ob darin Cadena steckt, keine Ahnung, mir egal, ist nur ein Begriff, wie wir feststellten, macht jeder cadena wohl etwas anders (Secus gepriesene Freiheit). Soweit ich als nur FMA-Querinteressierter Cadena verstanden habe, ist es das Ausführen von Konzepten im Sinne einer Ganzheitlichkeit, d.h. was mit jeder x-beliebigen Waffe funktioniert, funktioniert auch waffenlos.

Was FMA-Stile anbelangt, mich haben in der Konzeption eben die genannten Umsetzungen bisher am meisten überzeugt, aber es gab auch einzelne Vertreter anderer Stile, die mich überzeugt haben. Letztendlich habe ich festgestellt, dass es am Einzelnen liegt, was er aus dem Stil macht, den er trainiert (siehe Machida und sein Shotokan). Aber ich habe auch umgekehrt festgestellt, dass es z.B. unter den Dogs nur gute Kämpfer gibt, manchmal gibt es doch Gütesiegel, auf die man vertrauen kann. :)

P.S.: Die UCCler finde ich übrigens auch sehr gut.

Security
16-12-2011, 12:22
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.

Oh ihr lieben Kinderlein, vor allem ihr Kinderlein der diversen Latosa-Escrima-Linien denn Euer GM legt auf Freiheit besonders viel Wert und daher solltet ihr ganz besonders auf die weisen Worte Eures GM hören ("there are no standard techniques" stand auf der alten Latosa-Homepage): Gewährt doch bitte Freiheit bei den Techniken. Hört doch bitte ENDLICH auf zu meinen, Latosa-Escrima müsse genau so aussehen, wie ihr es von Euren Mastern oder Guros oder Sifus oder Senseis oder Instructors kennt.

Mag ja sein, dass Eure Escrima-Lehrer das Latosa-Escrima auf die Weise X auslegen. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Latosa-Escrima Lehrer Y das Escrima nicht ganz anders auslegt.

Bewegt sich Master Newman so wie GM Latosa? Nein. Warum wohl, weil er freiheitlich unterrichtet wurde oder weil er zu ungeschickt war, GM Latosa zu imitieren?
Bewegt sich Master Boztepe so wie GM Latosa? Nein. Warum wohl, weil er freiheitlich unterrichtet wurde oder weil er zu ungeschickt war, GM Latosa zu imitieren?
Bewegt sich Master Concon so wie GM Latosa? Nein. Warum wohl, weil er freiheitlich unterrichtet wurde oder weil er zu ungeschickt war, GM Latosa zu imitieren?
Bewegt sich Master Tappin so wie GM Latosa? Nein. Warum wohl, weil er freiheitlich unterrichtet wurde oder weil er zu ungeschickt war, GM Latosa zu imitieren?

Nehmt doch das Geschenk der Freiheit, das Euch das Latosa-Escrima gibt zu Weihnachten an.

Arbeitet hart an Eurer Balance und hart an Eurer Schlagkraft. Dann wird es vom Christkind eine tolle Bescherung für die SV geben.

Und wer nicht an den Weihnachtsmann glaubt, der sollte wenigstens an den Film 300 glauben, wo eine Gruppe mutiger Männer die zu viel Cardio betrieben ihr Leben für die Freiheit des KKB und die Freiheit Europas und die Freiheit des Latosa-Escrimas gelassen hat:

"Das Zeitalter der Freiheit hat begonnen", so spricht der weise König Leonidas. Und auch die Frau Leonidas´ nimmt sich die Freiheit, natürlich unter einem billigen Vorwand mit einem ekligen Politiker fremdzugehen. Bloß gut das Leonidas als er starb nicht wusste, dass seine Frau eine Schlampe ist, sonst hätte er sich vielleicht doch von Xerxes überreden lassen sein Kriegsfürst zu werden und dadurch wäre unser aller Latosa-Escrima deutlich schlechter geworden.

Daher überlegt Euch gut was Freiheit im Escrima, in der Beziehung und in der SV heißt.

Das Gejammer, dass der KKB User "Security" keine Lust hat, irgendwelche Escrimadore persönlich zu treffen und keine Lust hat, zu irgendwelchen Sportschulen, Kampfkunstschulen oder Seminaren zu gehen kann der KKB User "Security" bald nicht mehr hören, auch wenn er sich natürlich geschmeichelt fühlt dass auch im Jahr 2011 so viele spartanische Frauen ihm über das KKB Heiratsanträge gemacht haben und so viele Männer gerne von ihm Escrima lernen würden. Am meisten nervt den KKB User Security dabei, dass dieses Gejammer gerade von den Menschen kommt, die im KKB ihre Escrima-Sichtweise nicht fundiert darstellen können und keinerlei Bemühen zeigen, die 5 Concepts individuell und freiheitlich auszulegen. Erst Unfug schreiben und persönlich beleidigend werden und Sonntags nicht in die Kirche gehen und dann noch meinen, Forderungen welcher Art auch immer stellen zu können: In welchem Land leben wir eigentlich? Meint ein jeder, er könne ein Spartaner werden ohne jemals in der SV im Alleingang ein paar Gruppen von Persern, Germanen oder Punkern in der SV zum Wohle der Gemeinschaft und der Freiheit mit weitgehend friedlichen Mittel friedlich befriedet zu haben?

Freie Menschen suchen sich ihre Escrima-Lehrer, Escrima-Freunde und Escrima-Feinde und Escrima-Nichtsnutze selbst aus. Mein Escrima-König heißt GM Latosa, dazu stehe ich, auch wenn mir von diversen Leuten wieder vorgeworfen wird, ich hätte vom Latosa-Escrima nichts verstanden. Es kann ja durchaus sein, dass ich vom Latosa-Escrima viel weniger verstanden habe als die anderen klugen Latosa-Escrimadore hier im KKB. Dank der Weisheit von verschiedenen Schülern von GM Latosa habe ich dafür aber schon sehr früh mein eigenes, individuelles freiheitliches Latosa-Escrima schmieden können.

Höret auf mich und lernet von den geistreichen KKB-Beiträgen des Users Security und von den weisen Worten Leonidas´und kämpfet für die Freiheit.

Die Feinde der Freiheit sind Hunderttausende. Aber eine Handvoll freiheitlich denkender Latosa-Escrimadore kann diese Klon-Armeen locker von der Klippe stürzen.

Und damit nicht wieder mir vorgeworfen kann, ich würde immer nur Bornis Escrima und UCC loben und andere Escrimadore totschweigen nochmals großes weihnachtliches Lob an die Latosa-Escrima Runde:

Mir gefällt von den auf YouTube ansehbaren Escrima-Stilen auch das Escrima von Chris Williamson, von Emin Boztepe, Steve Tappin, Figure-8-ion, Birdsegg, Spiros Huhn, Marcus Schüssler, Kai Kühn, Newman, Defence Group und vielen vielen anderen. Jeder von ihnen betreibt seinen individuellen Stil und das gefällt mir.

Beste Grüße

Security
16-12-2011, 12:26
[QUOTE=itto_ryu;2697517]Aber ich habe auch umgekehrt festgestellt, dass es z.B. unter den Dogs nur gute Kämpfer gibt, manchmal gibt es doch Gütesiegel, auf die man vertrauen kann. :)

QUOTE]

Die Balance wird dort gut trainiert, das stimmt.

Aber wenn Du ein Sport-Escrima sehen willst, wo Kopfschläge (und Kopftreffer zu setzen und Kopftreffer zu vermeiden ist für die SV ziemich wichtig) als kampfentscheidend von den Punktrichtern gewertet werden, dann solltest Du Dir das Sport-Escrima der ETF, EWTO, Dänisches Latosa-Escrima etc. ansehen.

Die Sport-Regeln bestimmen immer welche Strategien bei den Turnieren gewählt werden. Eine sehr gute Balance ist sehr sehr wichtig. Aber ein sehr guter Kopfschutz ist auch sehr sehr wichtig.

Beste Grüße

itto_ryu
16-12-2011, 12:42
Oder ich schaue einfach zu, wie Kopftreffer bei den Dogs echte Wirkung zeigen trotz oder wegen der Fechtmaske. :D

borni
16-12-2011, 13:35
Also zu bornis Training und Konzepten im genauen inhalt kann er selbst mehr sagen, wenn er das möchte, aber dass du darin WT siehst, SaintGermain, da bin ich gänzlich anderer Meinung. Ob darin Cadena steckt, keine Ahnung, mir egal, ist nur ein Begriff, wie wir feststellten, macht jeder cadena wohl etwas anders (Secus gepriesene Freiheit). Soweit ich als nur FMA-Querinteressierter Cadena verstanden habe, ist es das Ausführen von Konzepten im Sinne einer Ganzheitlichkeit, d.h. was mit jeder x-beliebigen Waffe funktioniert, funktioniert auch waffenlos.

Na dann bin ich mal so frei. Da meine Basis das Ringen ist und ich immer parallel zum Escrima als Ringer-Trainer fungierte, hat sich mein Concept-Escrima natürlich gegenüber andere Latosa-Krieger stark verändert. Des weiteren habe ich mich auch intensiv mit dem Boxen und MT beschäftigt. Hinzu kamen noch diverse Krav Maga Seminare, sowie in den 90ern eine Instructor-Ausbildung im Jun-Fun Gung Fu.
Nein, WT habe ich nicht ausgeübt. Als freiliebender Mensch hätte ich mich niemals dieser Institution unterordnen können.
Mein Konzept in unserer Schule, die ich im März dieses Jahres eröffnete, ist sehr stark SV-bezogen unter Berücksichtigung der 5 Konzepte (ich nenne es Attribute). Wie ja schon aufgefallen ist, arbeiten wir mit kürzeren Stöcken, um schneller in den Gegner bzw. am Gegner zu arbeiten, das waffenlos 1:1 umgesetzt wird. Wir haben stets Vorwärtsdruck und halten uns nicht in der Trapping-Range auf. Meine Erfahrungen in der Realität haben mir bestätigt, das ein Verweilen in dieser Zone nicht greift. Sobald wir die Lücken geschlossen haben, manipulieren wir sehr gerne die Wirbelsäule/ Halswirbelsäule und bringen diese in eine Torsion. Mein gegenwärtiger Inspirator ist GM Rene Latosa und ich schätze ihn sehr. Er war es auch der mir vom klassischen Escrima-Stand abgeraten hat, da er erkannte das ich mit meinem Greco-Stand (Ringen) besser geerdet bin.
Ich schätze Offenheit und Toleranz und liebe das was ich tue, nach dem Motto: "Erkenne und stehe zu Dir, in allem was du tust. Denn wenn man sein Ziel nicht kennt, ist kein Weg der richtige."
So, ich bin hier der erste hier im Thread, der sich outet weil ich wie gesagt Offenheit liebe. Alles andere könnt ihr unter: Homepage (http://www.kampfkunstschmiede-kostheim.de) nachlesen.

Jungs, mal ehrlich, für einen 51-jährigen alten Sack bewege ich mich doch noch ganz gut? :D:D:D

Herzliche Grüße
borni

Saint Germain
16-12-2011, 14:10
Was FMA-Stile anbelangt, mich haben in der Konzeption eben die genannten Umsetzungen bisher am meisten überzeugt, aber es gab auch einzelne Vertreter anderer Stile, die mich überzeugt haben. Letztendlich habe ich festgestellt, dass es am Einzelnen liegt, was er aus dem Stil macht, den er trainiert (siehe Machida und sein Shotokan). Aber ich habe auch umgekehrt festgestellt, dass es z.B. unter den Dogs nur gute Kämpfer gibt, manchmal gibt es doch Gütesiegel, auf die man vertrauen kann.
Jau, seh ich auch so. :)

Arbeitet hart an Eurer Balance und hart an Eurer Schlagkraft. Dann wird es vom Christkind eine tolle Bescherung für die SV geben.

Also gut, kleiner Hinweis von mir, das du nicht dumm stirbst: Ohne Timing ist Balance und Schlagkraft wertlos. :D
Fehlt dir jetzt ein Konzept? Oder vielleicht sogar 2? Hat Latosa in seiner Sammlung vielleicht was vergessen? Fragen über Fragen. :ups:

Höret auf mich und lernet von den geistreichen KKB-Beiträgen des Users Security und von den weisen Worten Leonidas´und kämpfet für die Freiheit.
Du nimmst dich definitiv zu wichtig Herr Security. :D
Trotzdem schöne Weihnachten usw. von mir.

Gruß SG

Saint Germain
16-12-2011, 14:14
Jungs, mal ehrlich, für einen 51-jährigen alten Sack bewege ich mich doch noch ganz gut?
Definitiv ja, und danke für die offene Antwort.

Dann kommen die von mir angesprochenden Dinge nicht vom WT, sondern ich sehe sie eben als WT, weil ich WT enige Jahre praktiziert habe. Wäre so oder so aber kein Problem, ist mir halt aufgefallen. :)

Gruß SG

Security
16-12-2011, 14:30
Also gut, kleiner Hinweis von mir, das du nicht dumm stirbst: Ohne Timing ist Balance und Schlagkraft wertlos. :D
Fehlt dir jetzt ein Konzept? Oder vielleicht sogar 2? Hat Latosa in seiner Sammlung vielleicht was vergessen? Fragen über Fragen. :ups:

Hättest Du in Deiner WT Zeit Dich vielleicht eher zusätzlich auch mal mit Escrima beschäftigen sollen??

Für GM Latosa hat das Speed-Concept schon immer zwei Unterpunkte: Timing und Distance. Hat man Euch das beim WT nicht gesagt???

Das Problem it nur, dass Timing und Distance im Sport und Timing und Distance in der SV völlig unterschiedliche Dinge sind.

Wenn Du brav bist und hier im KKB zugibst, welches Escrima Du trainierst, dann werde ich vielleicht in das Türchen Deines KKBAdvents-Kalenders für alle lesbar hineinlegen, was die Unterschiede sind zwischen Sport-Timing und SV-Timing, Sport-Distance und SV-Distance.

Ich empfehle Dir wie gesagt unbedingt von Itto Ryu die Unterschiede zu Sport und SV durchzulesen, wer mitdenkt kann sich selbst die Antwort zu den o.g. Fragen geben.

Beste Grüße

Saint Germain
16-12-2011, 15:06
Hättest Du in Deiner WT Zeit Dich vielleicht eher zusätzlich auch mal mit Escrima beschäftigen sollen??
Das habe ich. :)

Für GM Latosa hat das Speed-Concept schon immer zwei Unterpunkte: Timing und Distance. Hat man Euch das beim WT nicht gesagt???
Ich sag ja, im WT fehlt es an allen Ecken und Enden. Aber wer das erkennt und an sich arbeitet, der kommt raus aus dem Elend.

Das Problem it nur, dass Timing und Distance im Sport und Timing und Distance in der SV völlig unterschiedliche Dinge sind.

Genau, völlig verschiedene Dinge. :biglaugh:

Du solltest dir die Bedeutung von Distanz und Timing mal etwas genauer vor Augen führen, denn egal ob Ring oder SV, wenn ich treffe dann stimmt meine Distanz und mein Timing. Und wenn nicht - dann eben nicht.
Unabhängig davon ob ich bereits in der Distanz stehe oder nicht. Beides muss man können.

Gruß SG

Onkel_Escobar
16-12-2011, 16:15
@Borni: Deine Videos gefallen mir recht gut. Macht ihr auch Sparring?

itto_ryu
16-12-2011, 16:51
Jungs, mal ehrlich, für einen 51-jährigen alten Sack bewege ich mich doch noch ganz gut? :D:D:D

Herzliche Grüße
borni

Energiegeladen wie ein junger Löwe, trotz grauer Strähnen in der Mähne :)

amasbaal
16-12-2011, 18:48
noch was substantielles zum eigentlichen thema?:weirdface

oder erschöpft es sich schon, wenn grundkonzepte genannt wurden und man sich provokativ virtuell auspowert...:(

man könnte ne menge zu kadena und panantukan sagen, aber bisher.... boxen, judo/ringen, allgemeingültige grundkonzepte des kampfes, die zur besonderen innovation hochstilisiert werden, selbstinszenierungen, genervte reaktionen...

wie sieht denn das KONKRET aus bei euch mit dem push und pull und den positions/gleichgewichtsmanipulierungen (für die man übrigens logischerweise selbst gleichgewicht und zielgerichtete kraftanwendung braucht), die im panantukan (also im "boxerischen" teil lieber secu) so zentral sind, dass einige (einer?) vor lauter wald die bäume nicht mehr sehen/sieht und behaupten/behauptet, im "boxen" gäbe es kein push&pull bzw. keine große bedeutung der balance (und hier im thread geht's ums boxerische im panantukan/kadena und nicht ums reine westliche boxen, das übrigens auch push und pull aktionen kennt/kannte.... ich sag nur "fitzsimmons shift" als noch heute im panantukan der inosanto linie wichtiges tool aus dem westlichen boxen des 19.jahrhunderts... wurde hier auch schon mal in irgend nem thread erwähnt).
übrigens: wie will ich denn ohne kraft und gleichgewicht im boxen a) jemanden umhauen und b) die schläge und den "druck" des gegners aushalten, ohne ständig zu boden zu gehen.... keine balance und keine power im boxen? ... oder in sonst einer "kämpfenden" kk... hä????:confused:

baltic-fighter
16-12-2011, 18:59
noch was substantielles zum eigentlichen thema?:weirdface

läuft doch gut hier...........warum willste denn schon wieder zu machen???

Security
16-12-2011, 19:40
läuft doch gut hier...........warum willste denn schon wieder zu machen???

:yeaha:

Beste Grüße

Security
16-12-2011, 19:46
oder erschöpft es sich schon, wenn grundkonzepte genannt wurden und man sich provokativ virtuell auspowert...:(

Lass uns doch unseren Spaß an kontroversen Thesen die manchmal mit leicht provokativen Untertönen untermauert werden! Wir sind bisher alle sehr freundlich zueinander. :D
Als Halbzeitbilanz dieser Diskussion möchte ich folgende innerhalb der diversen Latosa-Escrima-Linien gefundene Kompromisslinie festhalte:

Cadena das Latosa-Escrimas macht Spaß und ist gut für die SV.

Welche Art von Cadena am besten, schönste und effektivsten ist liegt im Auge des Betrachters.

Ich hoffe sehr, dass Deno auch bald wieder im KKB mitschreibt, seine Beiträge waren immer super formuliert und sehr durchdacht.

Beste Grüße

Security
16-12-2011, 20:20
Dann kommen die von mir angesprochenden Dinge nicht vom WT, sondern ich sehe sie eben als WT, weil ich WT enige Jahre praktiziert habe.

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier nicht schreiben willst, welche Kampfkunst Du betreibst.

Was mir nur auffällt: Du hast heute - wie schon mehrfach - mal wieder ein Video des VT lobgepriesen.

Bevor Du jemandem hier im KKB unterstellst, sein Cadena sei WT solltest Du in Dich gehen und Dich fragen, ob Deine eigene Kampfkunst nicht nur eine bestimmte Art des WT ist.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du aus Deinem Escrima-Sport-Verein oder aus Deinem VT-Verein ein Faustkampf-Video posten würde, dann könnte ich besser erkennen, was für DICH Cadena bedeutet.

Beste Grüße

amasbaal
16-12-2011, 23:16
wenn er ein vt-faustkampf-video postet, zeigt er, wie er oder andere vt leute vt umsetzen, nicht cadena (also fma) und u.u. auch nicht, was vt für ihn bedeutet. ich zweifle arg an deiner legitimation, logikgürtel zu vergeben :p

hatte nicht vor, zu schließen. ist ja alles noch "legal". langweilt mich nur, deshalb die frage nach was "substantiellem".

wie sieht zb. push & pull im cadena von latosa aus (von ihm oder von leuten, deren interpretation seiner interpretation nahe kommt)?
und wie, als antwort, gerne auch in videoform, machen das all die anderen, die sich an anderen fma-stilen orientieren?
ist es letztlich im prinzip das gleiche oder gibt es gravierende unterschiede?

sowas wäre doch schön, nicht dieses ewige theater....

:boxing:

Security
16-12-2011, 23:45
wie sieht zb. push & pull im cadena von latosa aus (von ihm oder von leuten, deren interpretation seiner interpretation nahe kommt)?

Push Pull:
Ein Bild von Kai Kühn (direkter Schüler von GM Latosa)
Kai Kühn | Escrimatraining :: Medien :: Bild 21 - Escrima, Selbstverteidigung, Cadena de Mano (http://www.escrimatraining.de/bilder/escrima-selbstverteidigung-21.html)

Auf der ETF-Homepage kurz etwas zu Push-Pull:
Selbstverteidigung (http://www.etf-escrima.de/index.php?option=com_content&view=article&id=18&Itemid=20)
Ein ETF-Video mit Push-Pull:
http://www.youtube.com/watch?v=jsxmIL17zvE&feature=related

Der Latosa-Escrima Guro Spiros Huhn mit Push Pull:
http://www.youtube.com/watch?v=9AqbiIZUeg8&feature=plcp&context=C3e66e94UDOEgsToPDskI_EdSlDihv976E3BovHCB3

Auf den Videos von Borni die ich oben postete war ja auch Push-Pull zu sehen.

Und hier mein Lieblings-Push Pull (weil da Push-Pull mit maximaler Power durchgeführt wird):
101 JUDO IPPONS 2009-2010 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=HzfSzU8QIbY)

http://www.youtube.com/watch?v=a_WhRHmsEaQ

Beste Grüße

salurian
17-12-2011, 01:20
Kann schon verstehen was Secu meint. Die Balance welche ein Boxer benötigt um mit seinen Schlägen Wirkung zu erzielen und in Distanz zu bleiben ist halt unterschiedlich von der eines Ringers der sich gegen direkten Druck am Mann wehren muss welcher zum Ziel hat einen Takedown zu erzielen. Aber ich denke das es zwei Seiten einer Medallie sind. Zur SV muss man beides beherrschen.
Je nachdem welchen Hintergrund man hat liegt einem das eine halt meistens mehr als das andere. Beim hineingehen in den Gegner muss die Balance da sein mit der richtigen "boxerischen" Balance Wirkungstreffer zu erzielen und die Distanz zu überbrücken. Man darf dann aber nicht unbeholfen sein wenn der Gegner am Mann versucht mit "ringerischer" Banlance zu arbeiten.
Ist halt ein bißchen doof zu beschreiben. Hab ich das eingermaßen zusammen gefasst Secu?

DerBen
17-12-2011, 01:30
Kann schon verstehen was Secu meint. Die Balance welche ein Boxer benötigt um mit seinen Schlägen Wirkung zu erzielen und in Distanz zu bleiben ist halt unterschiedlich von der eines Ringers der sich gegen direkten Druck am Mann wehren muss welcher zum Ziel hat einen Takedown zu erzielen. Aber ich denke das es zwei Seiten einer Medallie sind. Zur SV muss man beides beherrschen.
Je nachdem welchen Hintergrund man hat liegt einem das eine halt meistens mehr als das andere. Beim hineingehen in den Gegner muss die Balance da sein mit der richtigen "boxerischen" Balance Wirkungstreffer zu erzielen und die Distanz zu überbrücken. Man darf dann aber nicht unbeholfen sein wenn der Gegner am Mann versucht mit "ringerischer" Banlance zu arbeiten.
Ist halt ein bißchen doof zu beschreiben. Hab ich das eingermaßen zusammen gefasst Secu?

LOL
In absoluter Kurzform:
Je Besser die Balance, desto besser das Rooting, desto besser die Schläge.

Erläuterung: Der Boden ist neben dem eigenen Körpergewicht das einzige Widerlager was man zum Schlagen gebrauchen kann.
Eine gute Balance ist für eine gute Verankerung im Boden.
Mit einer guten Verankerung im Boden hat man ein besseres Widerlager, so kann man härter Schlagen.

WCBX
17-12-2011, 08:10
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.

Oh ihr lieben Kinderlein, vor allem ihr Kinderlein der diversen Latosa-Escrima-Linien denn Euer GM legt auf Freiheit besonders viel Wert und daher solltet ihr ganz besonders auf die weisen Worte Eures GM hören ("there are no standard techniques" stand auf der alten Latosa-Homepage): Gewährt doch bitte Freiheit bei den Techniken. Hört doch bitte ENDLICH auf zu meinen, Latosa-Escrima müsse genau so aussehen, wie ihr es von Euren Mastern oder Guros oder Sifus oder Senseis oder Instructors kennt.

Mag ja sein, dass Eure Escrima-Lehrer das Latosa-Escrima auf die Weise X auslegen. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Latosa-Escrima Lehrer Y das Escrima nicht ganz anders auslegt.

Bewegt sich Master Newman so wie GM Latosa? Nein. Warum wohl, weil er freiheitlich unterrichtet wurde oder weil er zu ungeschickt war, GM Latosa zu imitieren?
Bewegt sich Master Boztepe so wie GM Latosa? Nein. Warum wohl, weil er freiheitlich unterrichtet wurde oder weil er zu ungeschickt war, GM Latosa zu imitieren?
Bewegt sich Master Concon so wie GM Latosa? Nein. Warum wohl, weil er freiheitlich unterrichtet wurde oder weil er zu ungeschickt war, GM Latosa zu imitieren?
Bewegt sich Master Tappin so wie GM Latosa? Nein. Warum wohl, weil er freiheitlich unterrichtet wurde oder weil er zu ungeschickt war, GM Latosa zu imitieren?

Nehmt doch das Geschenk der Freiheit, das Euch das Latosa-Escrima gibt zu Weihnachten an.

Und wer nicht an den Weihnachtsmann glaubt, der sollte wenigstens an den Film 300 glauben, wo eine Gruppe mutiger Männer die zu viel Cardio betrieben ihr Leben für die Freiheit des KKB und die Freiheit Europas und die Freiheit des Latosa-Escrimas gelassen hat:

"Das Zeitalter der Freiheit hat begonnen", so spricht der weise König Leonidas. Und auch die Frau Leonidas´ nimmt sich die Freiheit, natürlich unter einem billigen Vorwand mit einem ekligen Politiker fremdzugehen. Bloß gut das Leonidas als er starb nicht wusste, dass seine Frau eine Schlampe ist, sonst hätte er sich vielleicht doch von Xerxes überreden lassen sein Kriegsfürst zu werden und dadurch wäre unser aller Latosa-Escrima deutlich schlechter geworden.

Daher überlegt Euch gut was Freiheit im Escrima, in der Beziehung und in der SV heißt.

Das Gejammer, dass der KKB User "Security" keine Lust hat, irgendwelche Escrimadore persönlich zu treffen und keine Lust hat, zu irgendwelchen Sportschulen, Kampfkunstschulen oder Seminaren zu gehen kann der KKB User "Security" bald nicht mehr hören, auch wenn er sich natürlich geschmeichelt fühlt dass auch im Jahr 2011 so viele spartanische Frauen ihm über das KKB Heiratsanträge gemacht haben und so viele Männer gerne von ihm Escrima lernen würden. Am meisten nervt den KKB User Security dabei, dass dieses Gejammer gerade von den Menschen kommt, die im KKB ihre Escrima-Sichtweise nicht fundiert darstellen können und keinerlei Bemühen zeigen, die 5 Concepts individuell und freiheitlich auszulegen. Erst Unfug schreiben und persönlich beleidigend werden und Sonntags nicht in die Kirche gehen und dann noch meinen, Forderungen welcher Art auch immer stellen zu können: In welchem Land leben wir eigentlich? Meint ein jeder, er könne ein Spartaner werden ohne jemals in der SV im Alleingang ein paar Gruppen von Persern, Germanen oder Punkern in der SV zum Wohle der Gemeinschaft und der Freiheit mit weitgehend friedlichen Mittel friedlich befriedet zu haben?

Freie Menschen suchen sich ihre Escrima-Lehrer, Escrima-Freunde und Escrima-Feinde und Escrima-Nichtsnutze selbst aus. Mein Escrima-König heißt GM Latosa, dazu stehe ich, auch wenn mir von diversen Leuten wieder vorgeworfen wird, ich hätte vom Latosa-Escrima nichts verstanden. Es kann ja durchaus sein, dass ich vom Latosa-Escrima viel weniger verstanden habe als die anderen klugen Latosa-Escrimadore hier im KKB. Dank der Weisheit von verschiedenen Schülern von GM Latosa habe ich dafür aber schon sehr früh mein eigenes, individuelles freiheitliches Latosa-Escrima schmieden können.

Die Feinde der Freiheit sind Hunderttausende. Aber eine Handvoll freiheitlich denkender Latosa-Escrimadore kann diese Klon-Armeen locker von der Klippe stürzen.

Und damit nicht wieder mir vorgeworfen kann, ich würde immer nur Bornis Escrima und UCC loben und andere Escrimadore totschweigen nochmals großes weihnachtliches Lob an die Latosa-Escrima Runde:

Mir gefällt von den auf YouTube ansehbaren Escrima-Stilen auch das Escrima von Chris Williamson, von Emin Boztepe, Steve Tappin, Figure-8-ion, Birdsegg, Spiros Huhn, Marcus Schüssler, Kai Kühn, Newman, Defence Group und vielen vielen anderen. Jeder von ihnen betreibt seinen individuellen Stil und das gefällt mir.

Beste Grüße

Wow nochmehr hole Luft :D !!!

Nutze die Freiheit weiterhin, um den heissen Brei zu reden und niemals wirklich auf wichtige Dinge mit deinem Halbwissen zu antworten !!

Für einen Mann der kein Latosa Escrima macht aber ständig im zweiten Satz Latosa erwähnt wird das immer lustiger aber Latosa gibt dir ja schliesslich ja auch die Freiheit mit seinen Konzepten zu machen was immer du willst und sogar Latosa aus deinem Latosa Escrima zu entfernen :rolleyes: !!

Du hast ja auch völlig recht alles hier ein wenig kindisch zu sehen, langsam glaub ich ja selbst mit einem 12 jährigen zu posten.

raien
17-12-2011, 08:47

Nutze die Freiheit weiterhin, um den heissen Brei zu reden und niemals wirklich auf wichtige Dinge mit deinem Halbwissen zu antworten !!

Für einen Mann der kein Latosa Escrima macht aber ständig im zweiten Satz Latosa erwähnt wird das immer lustiger aber Latosa gibt dir ja schliesslich ja auch die Freiheit mit seinen Konzepten zu machen was immer du willst und sogar Latosa aus deinem Latosa Escrima zu entfernen :rolleyes: !!

Du hast ja auch völlig recht alles hier ein wenig kindisch zu sehen, langsam glaub ich ja selbst mit einem 12 jährigen zu posten.

:halbyeaha:halbyeaha

Saint Germain
17-12-2011, 09:09
Ich gehe mal davon aus, dass Du hier nicht schreiben willst, welche Kampfkunst Du betreibst.

Was mir nur auffällt: Du hast heute - wie schon mehrfach - mal wieder ein Video des VT lobgepriesen.

Bevor Du jemandem hier im KKB unterstellst, sein Cadena sei WT solltest Du in Dich gehen und Dich fragen, ob Deine eigene Kampfkunst nicht nur eine bestimmte Art des WT ist.

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du aus Deinem Escrima-Sport-Verein oder aus Deinem VT-Verein ein Faustkampf-Video posten würde, dann könnte ich besser erkennen, was für DICH Cadena bedeutet.
Auch wenn es manchmal den Anschein hat, ich habe nichts mit den VT-Leuten zu tun, obwohl mir deren Videos, speziell PHB, sehr gut gefallen im Vergleich zu den meisten anderen Videos.
Was deine Vermutung betrifft, ganz klar nein, meine KK hat nichts mit WT / VT / WC zu tun.

Gruß SG

Security
17-12-2011, 10:33

:yeaha::yeaha:

Sehr gut analysiert!

Beste Grüße

Security
17-12-2011, 10:34
In absoluter Kurzform:
Je Besser die Balance, desto besser das Rooting, desto besser die Schläge.

Erläuterung: Der Boden ist neben dem eigenen Körpergewicht das einzige Widerlager was man zum Schlagen gebrauchen kann.
Eine gute Balance ist für eine gute Verankerung im Boden.
Mit einer guten Verankerung im Boden hat man ein besseres Widerlager, so kann man härter Schlagen.

:yeaha::yeaha:
Auch hier: 100% Zustimmung.
Balance und Power sind eine untrennbare Einheit.
Genau wie Du schreibst ist ohne eine gute Verankerung im Boden, d.h. Balance bzw. Erdung kein echter Power-Schlag möglich.

Beste Grüße

borni
17-12-2011, 10:35

Da ja meine beiden Freunde Zukuru und Gnadengeber bei mir trainieren und Zukuru der Veranstalter der monatlichen Sparringsveranstaltung des Wolfspack in Wiesbaden-Klarental ist und beide ja auch jedes Jahr auf dem Gathering der Dog Brother in der Schweiz kämpfen, kann ich Dir deine Frage mit einem JA beantworten.

Security
17-12-2011, 10:40

Du magst es glauben oder nicht:
Es gibt genug Menschen, die genau verstehen was ich hier im KKB immer und immer wieder schreibe. Sicher weißt Du, dass im Latosa-Escrima die hunderttausendfache Wiederholung der immer selben Bewegungen wichtig ist.
Genauso ist es wichtig, immer wieder auf die Bedeutung von Balance und Power hinzuweisen, weil das im Escrima viel zu wenige Menschen WIRKLICH verstanden haben. Es genügt nicht, 5 Concepts auswendig zu lernen. Man muss sie auch verstanden haben.

Gehe in Dich und meditiere hierüber. Frage Dich selbst wer Halbwissen oder Viertelwissen oder anderes hat.

Und nochmals zur Freiheit: Es mag Dich erschüttern. Aber im CADENA nutze ich kein Push-Pull, auch dieses Sub-Concept von GM Latosa habe ich gestrichen, genauso wie ich die Figure-8 gestrichen habe. Als ein freier Latosa-Escrimador habe ich das Recht und die Pflicht zu streichen, was zu mir als Fortgeschrittenem nicht passt. Im Judo nutze ich Push-Pull dafür ständig. Kannst Du Dir denken warum das so ist?

Kannst Du Dir denken, warum gerade Grappler WIRKLICH begreifen, wie wichtig Balance für Power-Schläge ist und das fast immer auch hervorragend umsetzen können???

Du kannst sehr gerne mal ein Video von einem Boxer posten, wo dieser aus einer sehr guten Balance/Erdung heraus zuschlägt. Ich bin schon sehr gespannt. Als Judoka erkenne ich Menschen mit guter und schlechter Balance sofort, das kannst Du mir glauben oder auch nicht. GM Latosa hat eine super Balance, wenn er keine super Balance hätte, hätte ich ihn auch NIEMALS im KKB als Escrima Großmeister bezeichnet. Eine GM ohne großmeisterliche Balance, der ist nur ein großer Witz.

Beste Grüße

Onkel_Escobar
17-12-2011, 11:14
Da ja meine beiden Freunde Zukuru und Gnadengeber bei mir trainieren und Zukuru der Veranstalter der monatlichen Sparringsveranstaltung des Wolfspack in Wiesbaden-Klarental ist und beide ja auch jedes Jahr auf dem Gathering der Dog Brother in der Schweiz kämpfen, kann ich Dir deine Frage mit einem JA beantworten.

Sehr cool, wenn es sich mal einrichten lässt und es okay ist, würde ich mal vorbeikommen. Mir geht es dabei vorwiegend um das Waffenlose.

Onkel_Escobar
17-12-2011, 11:27
Es gibt genug Menschen, die genau verstehen was ich hier im KKB immer und immer wieder schreibe. Sicher weißt Du, dass im Latosa-Escrima die hunderttausendfache Wiederholung der immer selben Bewegungen wichtig ist.
Genauso ist es wichtig, immer wieder auf die Bedeutung von Balance und Power hinzuweisen, weil das im Escrima viel zu wenige Menschen WIRKLICH verstanden haben. Es genügt nicht, 5 Concepts auswendig zu lernen. Man muss sie auch verstanden haben.

Gehe in Dich und meditiere hierüber. Frage Dich selbst wer Halbwissen oder Viertelwissen oder anderes hat.

Und nochmals zur Freiheit: Es mag Dich erschüttern. Aber im CADENA nutze ich kein Push-Pull, auch dieses Sub-Concept von GM Latosa habe ich gestrichen, genauso wie ich die Figure-8 gestrichen habe. Als ein freier Latosa-Escrimador habe ich das Recht und die Pflicht zu streichen, was zu mir als Fortgeschrittenem nicht passt. Im Judo nutze ich Push-Pull dafür ständig. Kannst Du Dir denken warum das so ist?

Kannst Du Dir denken, warum gerade Grappler WIRKLICH begreifen, wie wichtig Balance für Power-Schläge ist und das fast immer auch hervorragend umsetzen können???

Du kannst sehr gerne mal ein Video von einem Boxer posten, wo dieser aus einer sehr guten Balance/Erdung heraus zuschlägt. Ich bin schon sehr gespannt. Als Judoka erkenne ich Menschen mit guter und schlechter Balance sofort, das kannst Du mir glauben oder auch nicht. GM Latosa hat eine super Balance, wenn er keine super Balance hätte, hätte ich ihn auch NIEMALS im KKB als Escrima Großmeister bezeichnet. Eine GM ohne großmeisterliche Balance, der ist nur ein großer Witz.

Beste Grüße

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, reden wir hier grundsätzlich nicht von verschiedenen Dingen. Es gibt Balance die ich fürs Striking brauche und Balance die ich fürs Grappling brauche. Beide unterscheiden sich und am besten ist es natürlcih, wenn ich beide behersche, aber zu sagen Boxer hätten keine Balance finde ich ein wenig, na ja. Also wie ich schon sagte gehört Balance zur Boxergrundschule. Die Kraft für Schläge kommt aus einem stabilen Stand, aus dem Boden, über die Beine und Hüfte in den Arm und somit in den Schlag. Das ein Boxer nicht die Balance eines Judokas in dessen Disziplin hat, ist mir schon klar, aber ein Judoka, wird keinen Schlag eines Boxers hinbekommen.
Ich bin ja mittlerweile im MT gelandet und was ich dort immer vom Trainer höre ist, stabil stehen. Und es ist auch ein natürlicher Lernprozess, wer nicht richtig steht hat keine Kraft und ist ein leichtes Opfer, gerade im MT wo es den Clinch gibt ist das tödlich.

Also, ich gebe Dir recht, ein Boxer hat nicht die Balance eines Judokas, aber ein Judoka auch nicht die eines Boxers, da es verschiedene Balancen sind und beide ein unterschiedliches Training durchlaufen mit verschiedenen Zielen. Ich gebe Dir auch sofern recht, dass die Basis eines Kampfes der Stand ist, der Rest ist mir zu großkotzig.

Ich finds schade, dass man mit Dir nicht gechillter diskutieren kann. Scheinst ja was zu sagen zu haben.

D-Nice
17-12-2011, 11:29

der borni kommt auch zu meinem messerseminar :)

D-Nice
17-12-2011, 11:30

yeah , das ist mein tobi :) :halbyeaha:respekt:

D-Nice
17-12-2011, 11:34

Beste Grüße
kein problem das mach ich für euch :)

sehr gute balance . mächtig power ausm körper...

5v0vl6iTlC4

schönes wochenende.. p.s hättest auch selber drauf kommen könnenn :) hahahahah :)

p,s wenig technik viel power und balance.. hat auch super funktioniert :)

D-Nice
17-12-2011, 11:38

wie hohle luft ..

:):):p:bang::klatsch:

DerBen
17-12-2011, 12:26
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, reden wir hier grundsätzlich nicht von verschiedenen Dingen. Es gibt Balance die ich fürs Striking brauche und Balance die ich fürs Grappling brauche. Beide unterscheiden sich und am besten ist es natürlcih, wenn ich beide behersche, aber zu sagen Boxer hätten keine Balance finde ich ein wenig, na ja. Also wie ich schon sagte gehört Balance zur Boxergrundschule. Die Kraft für Schläge kommt aus einem stabilen Stand, aus dem Boden, über die Beine und Hüfte in den Arm und somit in den Schlag. Das ein Boxer nicht die Balance eines Judokas in dessen Disziplin hat, ist mir schon klar, aber ein Judoka, wird keinen Schlag eines Boxers hinbekommen.
Ich bin ja mittlerweile im MT gelandet und was ich dort immer vom Trainer höre ist, stabil stehen. Und es ist auch ein natürlicher Lernprozess, wer nicht richtig steht hat keine Kraft und ist ein leichtes Opfer, gerade im MT wo es den Clinch gibt ist das tödlich.

Also, ich gebe Dir recht, ein Boxer hat nicht die Balance eines Judokas, aber ein Judoka auch nicht die eines Boxers, da es verschiedene Balancen sind und beide ein unterschiedliches Training durchlaufen mit verschiedenen Zielen. Ich gebe Dir auch sofern recht, dass die Basis eines Kampfes der Stand ist, der Rest ist mir zu großkotzig.

Ich finds schade, dass man mit Dir nicht gechillter diskutieren kann. Scheinst ja was zu sagen zu haben.

Balance ist Balance.
Die Grappling Balance ist dafür da, zu schieben und zu ziehen ohne sein eigenes Gleichgewicht aufzugeben.
Ein Schlag ist nichts anderes als Schieben mit Impuls, man braucht immerhin die gleiche Gelenkkette.
Inwiefern sollte das weniger förderlich als eine Balance sein, die Boxer an den Tag legen?
Eigentlich ist das Balancetraining des Judokas sogar besser, weil er die Gelenkekette zum Schieben länger aufrecht erhalten muss. Würde heißen die Gelenkkette ist besser trainiert.

Nur eben, damit kein Boxer pissig wird: Ich schreib nicht, dass Judoka besser schlagen. Ich schreibe nur über Trainingsmethoden für Balance und über eine, die von Boxern anscheinend kaum angewendet wird.
Ich weiß nur von Seilspringen. (Was auch das Judo verbessern müsste, denn fester Stand und Leichtfüßigkeit widersprechen sich nicht....)
Aber da könnte man ja mal im Training experimentieren.

Security
17-12-2011, 13:03
Ein Schlag ist nichts anderes als Schieben mit Impuls, man braucht immerhin die gleiche Gelenkkette.
Inwiefern sollte das weniger förderlich als eine Balance sein, die Boxer an den Tag legen?
Eigentlich ist das Balancetraining des Judokas sogar besser, weil er die Gelenkekette zum Schieben länger aufrecht erhalten muss. Würde heißen die Gelenkkette ist besser trainiert.

Sehr sehr gute Analyse!!

Beste Grüße

Security
17-12-2011, 13:16
kein problem das mach ich für euch :)
sehr gute balance . mächtig power ausm körper...

Ja, Mike Tyson, der gefällt mir und meinen Freunden und Freundinnen auch sehr gut.

Aber mal ganz ehrlich:
Ich dachte, im Boxsport seien die Kampfergebnisse der Profis meistens vorher abgesprochen, damit jeder der zahlreichen Verbände auch seinen Lieblings-Profi-Weltmeister bekommt, der in der Werbung besonders gut ankommt. Wenn ich nicht irre finanziert sich das Profi-Boxen auch durch Fernseh-Werbeeinnahmen für Nutella, McFit und Twix. Bei den Amateuren kann es natürlich sein, dass die KOs und Siege nicht nur von der Marketing-Abteilung beschlosen werden, weil sich Amateure wohl kaum von Werbe-Verträgen ernähren können.

Derzeit ist das Akademiker-Boxen sehr in Mode, da ist es klar, dass die Boxverbände auch zwei Akademiker-Weltmeister wollten. Auch um sich vom MMA abzugrenzen, wo die Akademiker-Quote noch etwas geringer ist. Ich finde aber, dass auch diejenigen, die im MMA die Sieger bestimmten mal ein paar Professoren in den Ring schicken sollten. Vor allem aber hoffe ich, dass die WWE entschieden hat, dass Brock Lesnar wieder MMA-Weltmeister werden darf, denn er ist der einzigen MMA-Sportler den ich WIRKLICH sympathisch finde. Was ich mich nur frage: Wer entscheidend eigentlich, wenn jemand so wie Brock Lesnar von der WWE bei MMA-mitmacht, wer der Gewinner ist: Entscheiden das die WWE-Marketing-Chefs oder die MMA-Marketing-Chefs?? Mike Tyson hat ja auch schon bei der WWE in Wrestling-Kämpfen mitgemacht, da hat er mit seiner Power glaube ich gewonnen, das war vermutlich einer seiner wenigen ECHTEN Kämpfe. Der Kampf Tyson gegen Mitch war m.E. mal wieder einer der Werbe-Gags von Don King. Also ob Mitch gegen Mike im ECHTEN Streetfight verloren hätte...

Ich habe mal den Film "Schweine und Diamanten" angeschaut, da hat sich Brad Pitt geweigert, wie im Boxen üblich sich freiwillig fallen zu lassen. Dafür wurde seine Mutter erschossen. Ich hoffe, dass nicht viele Profi-Boxer auf diese Weise ihre Eltern oder Kinder verlieren.

Ich finde es aus ethischen Gründen nicht richtig, dass die Profi Boxer nur um Kämpfe zu gewinnen ihre Mutter erschießen lassen sollten. Es soll sich ja angeblich auch kein Gegner von Muhammad Ali getraut haben, gegen ihn zu gewinnen, als Ali Mitglied von *********** wurde weil alle seine Gegner Angst hatten, nach einem Titelgewinn von *********** gecleart zu werden bis sie und ihre Frauen und Kinder Operierende Thetanen sind.

Beste Grüße

Security
17-12-2011, 13:20

Ich chille hier im KKB ganz locker herum.

Im echten Leben bin ich VIEL weniger locker, VIEL weniger humorvoll und unendlich viel unsympathischer.

Hier im KKB bemühe ich mich um die maximale Freundlichkeit, maximale Toleranz und maximale Freiheit. Im echten Leben ist niemand intoleranter als ich es bin und zwar in allen Lebensbereichen.

Beste Grüße

Security
17-12-2011, 13:23
wie hohle luft ..

Auch das gehört ja zur Freiheit: Für jeden ist etwas anderes "hohle Luft".

Dadurch werden die KKB-Diskussionen ja erst so unendlich witzig, amüsant und am Ende eben doch auch lehrreich (zumindest für die, die Humor haben).

Beste Grüße

F3NR1R
17-12-2011, 13:35
Der für mich naheliegenste Unterschied zwischen "Striking" - und "Grappling" Balance ist,

wie hier schon erwähnt wurde,
Standfestigkeit und Leichtfüssigkeit, jeweils tendenziell betrachtet versteht sich,
also eher fest und eher leicht

Was heißt besser, wenn man länger schieben will/muss dann wird das schon besser sein :p

Muskulär betrachtet wird man im Zweifelsfall mit reinen Judo eine bessere Basis aufbauen,
- wo dann nur noch das koordinative fehlt -,
als mit reinen Boxen

Wenn man das aber nicht (mehr) braucht, dann würde ich doch eben Boxen vorschlagen, für die die auf Striking scharf sind

Aber einen allzu großen Unterschied, zwischen den beiden, würde ich da jetzt auch nicht konstruieren wollen

F3NR1R
17-12-2011, 13:48
Aber mal ganz ehrlich:
Ich dachte, im Boxsport seien die Kampfergebnisse der Profis meistens vorher abgesprochen

Ja genauso wie der Templerorden, der nach unzähligen dunklen Ritualen und noch viel viel viel dunkleren Aktiengeschäften
einen Judo Weltmeister auswählt

:p

Onkel_Escobar
17-12-2011, 13:49
Ich chille hier im KKB ganz locker herum.

Im echten Leben bin ich VIEL weniger locker, VIEL weniger humorvoll und unendlich viel unsympathischer.

Hier im KKB bemühe ich mich um die maximale Freundlichkeit, maximale Toleranz und maximale Freiheit. Im echten Leben ist niemand intoleranter als ich es bin und zwar in allen Lebensbereichen.

Beste Grüße

Jajaja, bist ein harter Hund. Wir haben es verstanden. :D

DerBen
17-12-2011, 13:57
Der für mich naheliegenste Unterschied zwischen "Striking" - und "Grappling" Balance ist,

Standfestigkeit und Leichtfüssigkeit, jeweils tendenziell betrachtet versteht sich,

Was heißt besser, wenn man länger schieben will/muss dann wird das schon besser sein :p

Muskulär betrachtet wird man im Zweifelsfall mit reinen Judo eine bessere Basis aufbauen,
als mit reinen Boxen

Wenn man das aber nicht (mehr) braucht, dann würde ich doch eben Boxen vorschlagen, für die die auf Striking scharf sind

Aber einen allzu großen Unterschied, zwischen den beiden, würde ich da jetzt auch nicht konstruieren wollen

Zustimmung.
Eine starke Gelenkkette bringt nicht so viel, wenn man sie nicht "programmiert" in Form von Techniktraining. :halbyeaha

Grappling und Striking ergänzen sich eigentlich hervorragend.
Der Mensch ist ja von der Beschaffenheit eher Allrounder, da wäre es ja traurig, wenn die Evolution nicht für uns vorgesehen hätte, dass wir mit dem einen das andere gleichzeitig verbessern.

Security
17-12-2011, 13:58

als mit reinen Boxen

Diejenigen, die auf Frauen scharf sind, die kennen die Vorteile eines Escrimadors mit SV-Cadena Kenntnisse, der auch Grappling beherrscht und dabei auf die Standfestigkeit und längeres Schieben den größten Wert legt.

Was willst Du als Boxer sagen, wenn Dich die Moderatorin wie im folgenden Video fragt, ob Du Deine Kampfkunst-Kenntnisse auch im Schlafzimmer nutzen kannst??

A Woman's Perspective on Fighting - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=P3VnPhAEEBw)

Wir Escrimadore härten uns in jeder Hinsicht ab, davon können Kampfsportler wie z.B. Boxer nur träumen:

Sports Science: "World Record Kick to the Groin" Part 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=a86cQobU-n4)

Beste Grüße

Security
17-12-2011, 14:02
Ja genauso wie der Templerorden, der nach unzähligen dunklen Ritualen und noch viel viel viel dunkleren Aktiengeschäften
einen Judo Weltmeister auswählt

Wer hat Dir denn diese Insider-Information mitgeteilt??

Und ich dachte, alle unsere Krieger achten und beschützen die Vertraulichkeit mir ihrem Leben und würden sich eher foltern lassen als die Auswahl des Judo-Weltmeisters kundzutun.

Wenigstens wählen wir nur EINEN Judo-Weltmeister und nicht einhundert Weltmeister wie ihr Boxer.

Ich wollte dieses Jahr Teddy Riner nochmals gewinnen lassen, denn er heißt ja nach dem Teddy-Bär seines großen Bruders. Da dachte ich mir: Mit dem weiteren WM-Titel kann er sein Kindheitstrauma besser überwinden, das nächste Jahr darf aber Tölzer gewinnen.

Beste Grüße

F3NR1R
17-12-2011, 14:09
Wir Escrimadore härten uns in jeder Hinsicht ab, davon können Kampfsportler nur träumen:

Sports Science: "World Record Kick to the Groin" Part 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=a86cQobU-n4)

Das zeigt lediglich nur das "ihr" keine Eier habt und deswegen von Abhärtung spricht,
weil es schwer zu realisieren ist keine Eier zu haben und deswegen immer wieder Beweiß dafür braucht

:p:D

Bei dem Rest ist es mir schleierhaft auf was du eigentlich hinaus willst,
ich habe von Tendenzen gesprochen
Ein Judoka der so Standfest ist wie ein Fels, sich aber nicht bewegen kann ist auch hirnrissig,
genauso ein federleichtfüssiger Boxer der schon nach dem ersten Treffer durch den Ring flattert,

Wie Ben schon geschrieben hat "Grappling und Striking ergänzen sich eigentlich hervorragend."
und vorallem schließen einander auch nicht aus

summa summarum deines Posts

http://images.cheezburger.com/completestore/2011/3/27/43824de8-e367-4c4f-83d2-e47b65b75be6.jpg

F3NR1R
17-12-2011, 14:14
Wenigstens wählen wir nur EINEN Judo-Weltmeister und nicht einhundert Weltmeister wie ihr Boxer.

Würde bei uns genauso sein,
wenn der Gott gegebene Weltmeistergürtel bloß nicht so mächtig wäre,
sowas kann man einfach keinen einzelnen Menschen anvertrauen, da braucht es schon mehrere

Das der Judogürtel eueres Spaßgottes von einer Person getragen werden kann,
verwundert mich nicht :p

So genug Trolltalk fürs erste :D

borni
17-12-2011, 15:57
Heute Abend bin ich beim ASV Mainz 88 (http://www.mainz88.de).
1.Bundesliga Endrunden Kämpfe der Ringer.
10 heiße Kämpfe mit geballter Erdung bzw. Balance.;);)

Ulrich
17-12-2011, 16:01

He sehr interlektuell - den übenehme ich :)
Ich Primitivling hab bis heute immer gesagt: Schlagen ist schneller Schubsen als der Andere fallen kann.

Schönes WE noch
Ulrich

Security
17-12-2011, 18:49
Ein Judoka der so Standfest ist wie ein Fels, sich aber nicht bewegen kann ist auch hirnrissig

Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Judoka (und auch Ringer) Balance in Bewegung beherrschen?
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Judoka ihre Kämpfe nicht still stehend durchführen?

Glaubst Du ernsthaft, dass die Art und Weise wie ein Boxer sich im Kampf bewegt zu einer besseren Balance in Bewegung führt als die Art und Weise wie sich ein Judoka oder Ringer im Kampf bewegt??

Ich sage ja nicht, dass man sich in der SV nicht auch wie ein Boxer bewegen kann.
Zur Freiheit gehört auch das dazu.

Ein Escrimador, der Angst hat vor seinem Gegner und ein Glaskinn hat und eng am Mann nicht hart schlagen kann, der kann UND SOLL sich in der SV auch wie ein Boxer bewegen. Auch Boxer sollten sich in der SV wie Boxer bewegen, was man gelernt hat, das sollte man auch nutzen. Besser ist es allerdings auch für Boxer, sich mit der Latosa-Schrittarbeit sich zu bewegen. Denn wie oben ein Boxer der auch Latosa-Cadena betreibt beschrieb kann ein Boxer durch die Dreiecksschrittarbeit eine bessere Balance erreichen und den Gegner in der SV besser off-balance bringen.

Ich empfehle Dir mal die sehr guten Videos von UCC. Das sieht man wie die Dreiecksschrittarbeit genial genutzt wird. Für Dich als Boxer ist das UCC-Escrima eine optimale Ergänzung.

Etwas völlig anderes gilt aber für Menschen, die z.B. vom Judo oder Ringen kommen, auch eng am Gegner hart zuschlagen können und sich eng am Gegner sehr wohl fühlen. Für solche Escrimadore kann es sich empfehlen, auch beim Cadena-Faustkampf die Schrittarbeit vom Judo oder Ringen beizubehalten.

Es gibt im Latosa-Escrima keine Standardschrittarbeit.
Das stand so auf der alten Homepage von GM Latosa und daran glaube ich, weil nur dadurch jeder eine zum eigenen Kampfstil passende Schrittarbeit nutzen kann. Eine Kampfkunst, die keine Freiheit bei der Schrittarbeit gewährt verschenkt viel von ihrem Potential. Dass GM Latosa dieses Freiheits-Potential verschenkt glaube ich nicht.

Beste Grüße

F3NR1R
17-12-2011, 19:03
ach sec, du bist schon wieder an der falschen Baustelle

ich sprach von Tendenzen und davon keine großen Unterschiede zu konstruieren

Diejenigen, die auf Frauen scharf sind, die kennen die Vorteile eines Escrimadors mit SV-Cadena Kenntnisse, der auch Grappling beherrscht und dabei auf die Standfestigkeit und längeres Schieben den größten Wert legt.

Du schreibst davon das man quasi nur eins braucht

Da war ich so kuhl und hab ein banales bsp gebracht, für die Notwendigkeit von beiden !,
bzw das da nicht soviel dazwischen steht, wie es den Anschein nach bei manchen erweckt

Ein Judoka der so Standfest ist wie ein Fels, sich aber nicht bewegen kann ist auch hirnrissig,
genauso ein federleichtfüssiger Boxer der schon nach dem ersten Treffer durch den Ring flattert

alles kein Grund, wieder mit einen Wall of Text mir auf die Nüsse zu gehen :p

Glaubst Du ernsthaft, dass die Art und Weise wie ein Boxer sich im Kampf bewegt zu einer besseren Balance in Bewegung führt als die Art und Weise wie sich ein Judoka oder Ringer im Kampf bewegt??

Fürs fummeln Judo, fürs schlägern Boxen,
für beides eben beides

Security
17-12-2011, 19:05
Schlagen ist schneller Schubsen als der Andere fallen kann.

Gefällt mir.

Beste Grüße

Security
17-12-2011, 19:14
Fürs fummeln Judo, fürs schlägern Boxen,
für beides eben beides

Hast Du nicht neulich geschrieben, dass in diversen Boxgyms noch die Meinung vorherrscht, Krafttraining mit schweren Gewichten würde langsam machen?? :D:D:D:D

Aber es freut mich, dass Du als kluger Boxer erkannt hast, dass Krafttraining NICHT langsam macht und Vorteile für SV-Schlägereien bietet. Judoka und Ringer glauben nicht an solche Boxer-Märchen und glaubten auch noch nie an solche Boxer-Märchen und werden auch nie an irgendwelche Boxer-Märchen glauben.

Krafttraining erhöht den Testosteronspiegel. Seilhüpfen nicht.

Wenn Du intensiv an Deiner Standfestigkeit arbeitest ist Boxen für die SV durchaus zu gebrauchen.

Beste Grüße

F3NR1R
17-12-2011, 19:53
Hast Du nicht neulich geschrieben, dass in diversen Boxgyms noch die Meinung vorherrscht, Krafttraining mit schweren Gewichten würde langsam machen?? :D:D:D:D

Aber es freut mich, dass Du als kluger Boxer erkannt hast, dass Krafttraining NICHT langsam macht und Vorteile für SV-Schlägereien bietet. Judoka und Ringer glauben nicht an solche Boxer-Märchen und glaubten auch noch nie an solche Boxer-Märchen und werden auch nie an irgendwelche Boxer-Märchen glauben.

Krafttraining erhöht den Testosteronspiegel. Seilhüpfen nicht.

Wenn Du intensiv an Deiner Standfestigkeit arbeitest ist Boxen für die SV durchaus zu gebrauchen.

Beste Grüße

Ok, erstens, ich schrieb von manchen Boxbuden und das dieser Trend rückläufig ist, nur um die Kirche mal im Dorf zu lassen ;)

Zweitens, wenn man mal sich mal Boxer und Ringer anschaut, sind die Boxer TENDENZIELL schneller, agiler, spritziger

Drittens, nur so nebenbei, bist du nicht ein Fan von viel Körperfett ?, dann halt dich fest

Durch Übergewicht wird das männliche Hormon Testosteron vermehrt in das weibliche Hormon Östrogen umgewandelt. Die Folge sind Brustwachstum beim Mann und eine nachlassende Libido.
Übergewicht durch Hormone | Mensvita (http://www.mensvita.de/uebergewicht-durch-hormone-7240/)

jetzt weißt du warum du dir solche komischen Kommentare über deine Körbchengröße anhören musst :D

Viertens ist einfach obsolet und spätestens jetzt ein "no brainer" :p

Wenn es im Boxen keine Standfestigkeit gäbe,
würden wir alle schon allein durch unsere eigenen Schlagbewegungen das flattern kriegen, im wahrsten Sinne des Wortes, versteht sich :D

amasbaal
17-12-2011, 20:23
jetzt reichts!

ihr beide (u. andere) führt hier schlicht die diskussion weiter, die im boxen-sv thread in nem anderen kkb-forum schon lief und bei der ihr entsprechend verwarnt wurdet. nichts neues. von fma kaum (!) ne spur.

ich überleg mir noch, ob ich diesen boxen vs. judo thread (das ist er schon längst) ins offene kk forum schiebe, alles, was nicht fma zum thema hat auslagere, oder ihn ganz entsorge.
werde mich auch noch mal morgen mit den mod-kollegen beraten.

bis auf weiteres also: zu.