Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung, aber welche?
gizmo1979
16-10-2011, 12:07
Hallo zusammen,
kurz zu mir, bin 32 Jahre jung und komme aus Waiblingen bei Stuttgart.
Ich hatte eine weile Football gespielt, musste aber wegen einem Sportunfal aufhören.
Ich bin am überlegen mit Selbstverteidigung anzufangen, habe aber sowas noch nie gemacht.
Da es jetzt aber so viele verschiedene Kampfkünste gibt, fällt die Wahl natürlich sehr schwer. Ein Kumpel meinte Weng Chun sei nicht schlecht?!
Wichtig für mich wäre, sich Selbstverteigen zu können und gleichzeitig auch was für seinen Körper
tun kann, bissl abnehmen und muskeln aufbauen.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Sportunfall, Knie Op (lt. Arzt wieder alles verheilt und kann alles machen), bin aber leider noch zu vorsichtig
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
eigentlich kein Problem, man sollte aber am nächsten Tag ins Büro können und nicht gleich ne Woche krank sein :)
Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben, oder kennt eine gute Schule im Raum stuttgart/ Waiblingen.
Gruß
Marco
Pyriander
16-10-2011, 12:23
Hallo zusammen,
Ein Kumpel meinte Weng Chun sei nicht schlecht?!
Probiers halt mal mal aus
Gibt so viel, sind noch zu unspezifisch, Deine Anforderungen (für Großstadt).
Stark auf Selbstverteidigung spezialisiert sind moderne Combatives (oder Hybride), Krav Maga, Alpha Combat, Trinity, UCS usw. usf...
Dan gibts noch PFS, Jeet Kune Do, je nach Gruppe auch Ju-Jutsu/Jiu-Jitsu usw. usf.
Es gibt viel zu viel, um Dir mit den Angaben wirklich zu helfen. Was ist bei Dir in der Nähe, was hast Du Dir schobn auf YT angeschaut ;) usw....?
Wichtig für mich wäre, sich Selbstverteigen zu können und gleichzeitig auch was für seinen Körper
wichtig
zweitrangig
zweitrangig
zweitrangig
Unwichtig
Stört nicht
Sportunfall, Knie Op (lt. Arzt wieder alles verheilt und kann alles machen), bin aber leider noch zu vorsichtig
eigentlich kein Problem, man sollte aber am nächsten Tag ins Büro können und nicht gleich ne Woche krank sein :)
Schnueffler
16-10-2011, 12:29
Wenn ich mir so deinen Fragebogen ansehe:
Krav Maga, Alpha, KAPAP etc wenn es ganz schnell gehen soll
Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Hapkido, etc wenn du etwas mehr Zeit hast.
defensiv
16-10-2011, 18:43
Rund um Stuttgart ist die Krav Maga Union sehr stark.
Trainingscenter Fellbach und Waiblingen - AKTUELLES (http://www.kravmaga-fellbach.de/)
KM, *ing *ung, alternativ auch MMA, da Wettkampf ja zweitrangig ist.
Man könnte dir das Spear System (www.pdr-germany.de) empfehlen.
Komischerweise tut's keiner. ;)
defensiv
16-10-2011, 21:23
Warum wohl? Spear ist sicherlich sehr gut ... aber gibt es leider nur an einem Ort im Bundesgebiet!
Es gibt doch Seminare, vor allem auf Einladung :rolleyes:
defensiv
16-10-2011, 21:31
Das will ich jetzt nicht weiterstricken, da OT und sicherlich nicht förderlich für den TE.
gizmo1979
16-10-2011, 22:13
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Werde mir mal am Dienstag das Weng Chun anschauen. Beim Krav Maga bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das mit meinem Knie überhaupt machen kann, aber es klingt eigentlich nicht schlecht.
Danke
Marco
Schnueffler
16-10-2011, 22:23
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Werde mir mal am Dienstag das Weng Chun anschauen. Beim Krav Maga bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das mit meinem Knie überhaupt machen kann, aber es klingt eigentlich nicht schlecht.
Danke
Marco
Probiere es aus!
Und auch das KM.
Kampfnudel
16-10-2011, 22:38
Vielleicht hilft dir meine Anmerkung als frisch eingestiegener Neuling in WingTsun/WingChun. Weng Chun ist von dem, was ich gesehen habe, ziemlich ähnlich:
Wir lernen in den unteren Schülergraden zwar auch als erstes Selbstverteidigungstechniken. Aber der Anspruch an Ablauf und Technik ist eben der eines Kung-Fu-Stils …*mit allen Feinheiten, Abläufen und für Europäer völlig zuwiderlaufendem Bewegungsmustern.
Wenn es dir in erster Linie um effiziente Selbstverteidigung mit schnellem praktischen Nutzen geht und weniger um langjährige motorische Schulung, gib auf jeden Fall auch Hybrid-Kampfstilen wie KravMaga einen Shot mit Probetraining. Ich glaube, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung, dass Hybrid-Kampfstile für dich besser zum Ziel führen. Bei mir war die Fähigkeit Selbstverteidigung eher nettes Zusatzgimmick. Ansonsten wär ich sicher bei Jujutsu oder KravMaga gelandet (die zwei Optionen, die ich hier in der Nähe hatte).
Auch vielleicht ne alternative FCS in Waiblingen (http://www.fcs-germany.de/html/schulen.html)! René ist ein ganz guter was den Bezug zu SV betrifft!
Hallo zusammen,
kurz zu mir, bin 32 Jahre jung und komme aus Waiblingen bei Stuttgart.
Ich hatte eine weile Football gespielt, musste aber wegen einem Sportunfal aufhören.
Ich bin am überlegen mit Selbstverteidigung anzufangen, habe aber sowas noch nie gemacht.
Da es jetzt aber so viele verschiedene Kampfkünste gibt, fällt die Wahl natürlich sehr schwer. Ein Kumpel meinte Weng Chun sei nicht schlecht?!
wichtig
zweitrangig
zweitrangig
zweitrangig
Unwichtig
Stört nicht
Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben, oder kennt eine gute Schule im Raum stuttgart/ Waiblingen.
Gruß
Marco
Ich rate dir ganz klar zu Ju Jutsu.
Warum?
1. Ju Jutsu wird als Selbstverteidigung auch an Polizeischulen unterichtet und ist wirklich kinderleich zu erlernen. Wenn du etwas begabt bist, kannst du schon nach einigen Wochen effektive Techniken einsetzen und intuitiv auch neue oder umgewandelte techniken entwickeln.
2. Ju Jutsu ist recht dynamisch und mach einfach spass
3. Ju Jutsu läßt sich relativ preiswert betreiben, da es meist auch in Vereinen angeboten wird.
4. Man kann super auch andere Kampfsportaren nebenbei trainieren (z.B. Judo oder Karate), da sich diese optimal ergänzen.
Wenn du schon eine der Sportarten gemacht hast, wirst du sehr schnell fortschritte machen...
Trinculo
20-10-2011, 16:04
KM, oder KFM, wenn die Knie das mitmachen.
DerLenny
20-10-2011, 16:17
Wenn Dir die Fahrt nach Esslingen nicht zu weit ist, dann kann ich dir das Kenpo da ans Herz legen.
gizmo1979
21-10-2011, 08:44
Danke für die vielen Vorschläge.
Ich hatte am Dienstag das Probetraining im Weng Chun gehabt.
Die Gruppe dort ist sehr nett und ich wurde auch gut aufgenommen. Jedoch sagt mir das Weng Chun leider nicht so richitg zu.
Am Montag kann ich mal Probetrainig bei Krav Maga mitmachen. Momentan würde ich eher zu Krav Maga tendieren obwohl ich es noch nicht gemacht habe, aber erstmal das Probetraining abwarten und dann entscheiden...
Rund um Stuttgart ist die Krav Maga Union sehr stark.
Trainingscenter Fellbach und Waiblingen - AKTUELLES (http://www.kravmaga-fellbach.de/)
Schnueffler
21-10-2011, 08:46
...aber erstmal das Probetraining abwarten und dann entscheiden...
Am Besten nicht nur eins!
Auch Krav Maga Defcon (http://www.kravmaga.de/Training/zentren.htm) ist in Stuttgart gut vertreten. Auch da lohnt es sicher mal zu einem Probetraining vorbeizuschauen.
fatal-fury
28-03-2012, 13:54
Wenn du effektive Selbstverteidiung bei der auch noch die Fitness geschult wird suchst würde ich dir eher Vollkontakt Kampfsport wie Boxen, Kick-/Thaiboxen oder MMA empfehlen. Ju-Jutsu ist zwar auch nicht schlecht, jedoch kommt da die Vollkontakt Komponente eindeutig zu kurz und eine reale Selbstverteidigungssituation birgt nunmal vollen Kontakt.
Kann dir aus eigener Erfahrung wärmstens die Kampfsportschule Allerborn in Backnang empfehlen!
KFM wäre auch meine empfehlung (natürlich empfielt man das, was man selber macht, sonst würde man es ja auch nicht machen), KM ist aber auch eine gute alternative. Alpha Combat System fand ich im probetraining auch überzeugend und ist vermutlich mit dem EP am schnellsten im kopf drin (meine einschätzung). KM geht auch schnell und ist imho viel KISS (keep it simple stupid) und damit recht effizient im erlernen, kfm ist vom basic schnell im kopf und der feinschliff kann dann ne zeit dauern (ist aber eigentlich bei allen hybriden ähnlich)
weiß nur jeweils nicht wie die abdeckung mit schulen bei dir in der gegend ist :-)
StaySafe
28-03-2012, 22:20
Alpha Combat System fand ich im probetraining auch überzeugend und ist vermutlich mit dem EP am schnellsten im kopf drin (meine einschätzung)
Erstmal: Freut mich natürlich dass es dir gefallen hat. :)
Aaaaaber: EP is heute ALPHA :D
ich dachte EP wäre inzwischen nur noch ein modul/teil von alpha? ich dachte irgendeiner von euch hatte das hier mal betont, dass alpha wesentlich mehr ist als nur das, was früher elite combat war. wenn das doch anders ist, nur ein neuer name wollte ich natürlich nix falsches sagen :-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.