PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche KK-->Neuling:)

jericho1337
17-10-2011, 18:41
Hey, ich heiße Philipp, bin 20Jahre alt und komme aus der Nähe von Bonn:).Ich bin 1,75m groß und wiege knapp 70Kg,wobei ich nicht viel Fett habe, mache seit gut 9 Jahren verschiedene Hallensportarten (meist Ballsport). Erfahrung in einer KK habe ich noch nicht.

Ich habe mich schon über die meisten möglichen Kampfsportarten erkundigt, kann jedoch keine passende für mich finden.

Durch die Nähe vom Raum Köln-Bonn-Koblenz ist auch die Auswahl dem entsprechend groß.

-->

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Mir ist es wichtig mich und auch andere Verteidigen zu können, Stichwort Zivilcourage, jedoch sollte an erster Stelle das "kämpfen" stehen.

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Ich wäre nicht abgeneigt an Wettkämpfen teilzunehmen, jedoch habe ich durch das Studium andere Prioritäten

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Ich würde schon gerne etwas über die Hintergründe und die Philosophie lernen, jedoch ehr durch den Drang des Wissen-wollens als durch die suche nach einer neuen Lebensphilosophie.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Die Kampfkunst sollte schon eine gewissen Ästhetik mitbringen, jedoch steht nutzen an erster stelle, ich denke es bringt nichts toll auszusehen und sich nicht verteidigen zu können, jedoch ist das einfache Boxen mir nicht ästetisch genug.

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ich scheue keinen Körperkontakt, wobei ich Kampfsport der aus Griffen und Hebeln besteht ehr "langweilig" finde( :D tut mir leid an alle die sowas machen). Einstecken, also harte Schläge oder Tritte scheue ich auch nicht.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich sitze viel(Uni etc.) von daher ist meine Rückenmuskulatur sicher nicht die beste, wobei ich ansonsten keine Probleme habe.

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Wie oben geschrieben scheue ich keine harten Schläge und Tritte.Im Gegenteil, ich denke das gerade sowas eine KK ausmacht, zumindest für mich.:)

Um die Auswahl einzugrenzen hier ein paar Fakten die noch wichtig sind für mich:).
Ich suche einen Kampfsport der nicht (max. zu einem ganz kleinen Teil) aus Griffen und Hebeln besteht, sondern einen der Elemente aus Kicks und Schlägen verbindet.
Ich weiß nicht ob es die Auswahl groß verringert (ihr kennt sicher mehr KK als ich) aber ich würde vll auch gerne was machen, wo auch Sprungelemente drin sind. Hätte so an Tae kwon do, Kung fu oder Thai Boxen gedacht. Wobei nett wäre wenn ihr eins davon empfehlen könnt, was der genaue Unterschied zu den anderen beiden ist.
Bin auch für andere Vorschläge offen.:)

Vielen Dank schonmal:)

Kevke
17-10-2011, 18:44
Ab zum Muay Thai ! :)

Dextrous
17-10-2011, 18:48
Kickboxen oder Muay Thai :)
und Willkommen ;)

DanKira
17-10-2011, 19:08
ich würde zum muay thai raten, ist idr härters training als KB und meiner erfahrung nach auch das "bessere"...

shenmen2
17-10-2011, 19:09
Ich weiß nicht ob es die Auswahl groß verringert (ihr kennt sicher mehr KK als ich) aber ich würde vll auch gerne was machen, wo auch Sprungelemente drin sind. Hätte so an Tae kwon do, Kung fu oder Thai Boxen gedacht. Wobei nett wäre wenn ihr eins davon empfehlen könnt, was der genaue Unterschied zu den anderen beiden ist.
Bin auch für andere Vorschläge offen.:)

Kung Fu ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von äußerst unterschiedlichen Stilen. Es wird nicht allzu häufig angeboten - mit Ausnahme von Wing Chun, das aber eher nicht dein Fall sein dürfte (keine Sprünge).
Wenn Kung Fu in deiner Nähe angeboten wird: unbedingt ausprobieren.
Taekwondo ist eine sehr schöne und vielseitige KK, von Breitensport für jung und alt bis hin zu extremer Wettkampforientierung findest du hier alles (je nach Verein). Allerdings gibt es beim TKD auch Gürtelprüfungen und eine ganze Menge Formen und Theorie, die du lernen musst, wenn du daran teilnehmen möchtest.
Je nachdem, wie intensiv du dich mit dem Sport beschäftigen möchtest, ist das ein Vor- oder Nachteil.
Beim Muay Thai hast du extrem forderndes Konditionstraining, legere Kleidung, laut hämmernde Musik zum Training, kaum Etikette und in der Regel relativ früh die Möglichkeit, Sparring mitzumachen.
Probier aus, was dir mehr liegt, die Stille und etwas militärisch anmutende Etikette beim Taekwondo, der Lärm und das Auspowern beim Thaiboxen.
Ich denke, bevor du nicht beides ausprobiert hast, kannst du nicht wissen, was dir mehr liegt.

Kevke
17-10-2011, 19:15
Beim Muay Thai hast du extrem forderndes Konditionstraining, legere Kleidung, laut hämmernde Musik zum Training, kaum Etikette und in der Regel relativ früh die Möglichkeit, Sparring mitzumachen.

Auch beim Muay Thai gibt es Etikette und nicht überall läuft " laut hämmernde Musik ".

Aber wie du sagtest , selber ein Bild davon machen.

jericho1337
17-10-2011, 22:11
Super danke für die schnellen Antworten:)

Enthalten Muay Thai und TKD beide eigentlich in etwa den gleichen Anteil an Verteidigungselementen?
Also es gibt ja KK, die hauptsächlich die Energie und die Kraft eines Angreifers nutzen um ihn kampfunfähig zu machen. Ist das beim Muay Thai und beim TKD auch so? und wenn ja, welches ist die "eigenständigere", also die die weniger die Angriffe des Gegners verwendet.

Weiß nicht ob ichs gut genug erklärt habe:D

Gast
17-10-2011, 22:20
Umauf das Kung Fu noch mal sprechen zu kommen Sanda wäre eine möglichkeit da dem Kick- und Thaiboxen nicht unähnlich. Jedoch gibt es auch Takedowns.
Hier ein kleiner Einblick.

3l71pjVU4II

jericho1337
17-10-2011, 22:29
Habe auch noch ne generelle Frage. Ich habe mehrmals vom Thai-Boxen gehört, ist das eine Mischung aus Kickboxen und Muay Thai? Oder versteht man unter Thaiboxen heute im allgemeinen Sprachgebrauch Muay Thai?
Und wenns einen Unterschied gibt, ist er groß, weil die meisten Gyms oder Vereine werben mit Muay Thai haben dann auf der Homepage aber Thaiboxen stehen.

Dextrous
17-10-2011, 23:04
Muay Thai = Thai Boxen, wenn ich es nicht besser wüsste ;)
Aber Sanda solltest du dir mal angucken :D

Gast
17-10-2011, 23:08
Muay Thai = Thai Boxen, wenn ich es nicht besser wüsste ;)

Naja ist es nicht so, dass es beim Thaiboxen keinen Clinch gibt??

die Chisau
17-10-2011, 23:30
Beim klassischen Thaiboxen gibt es Clinch, Würfe und Ellbogen.
K1 Regeln- keine Ellbogen, kein Clinch, keine Würfe.

Fabian.
18-10-2011, 05:05
Thaiboxen ist einfach der europäische Begriff für Muay Thai.

Dextrous
18-10-2011, 08:00
Naja ist es nicht so, dass es beim Thaiboxen keinen Clinch gibt??

Ich glaube es ist so wie "Die Chisau" gesagt hat. Einfach umbenannt. Und möglicherweise, weil es ist zwar die gleiche Sportart, aber "meistens" ein anderes Regelwerk enthalten.

amasbaal
18-10-2011, 10:54
Thaiboxen ist einfach der europäische Begriff für Muay Thai.

so ist es.
muay thai -> muay = thai wort für: boxing; fistfight; pugilism; fisticuffs
und geklincht wird selbstverständlich, sonst wärs kein thai boxen, sondern "normales" kickboxen mit regelwerk, dass auch knie und ellenbogeneinsatz erlaubt. eher so was in richtung k1.

Dextrous
18-10-2011, 11:35
so ist es.
muay thai -> muay = thai wort für: boxing; fistfight; pugilism; fisticuffs
und geklincht wird selbstverständlich, sonst wärs kein thai boxen, sondern "normales" kickboxen mit regelwerk, dass auch knie und ellenbogeneinsatz erlaubt. eher so was in richtung k1.

Danke für die Info :)

DerLenny
18-10-2011, 11:40
Nachdem hier alle schon ganz doll "Thaiboxen" gerufen habe, möchte ich ein leises "Kyukoshinkai Karate" in den Raum rufen.

:)
JD5FQIN-hFo

Dextrous
18-10-2011, 12:00
Nachdem hier alle schon ganz doll "Thaiboxen" gerufen habe, möchte ich ein leises "Kyukoshinkai Karate" in den Raum rufen.

:)
JD5FQIN-hFo

Und wieso nur ein leises o; ?

DerLenny
18-10-2011, 12:34
Bin heiser vom feiern gestern ;)

Dextrous
18-10-2011, 12:41
Du warst also der, der beim tanzen so geschrien hat o.O ?

jericho1337
18-10-2011, 14:35
besteht TKD eigentlich so gut wie nur aus kicks, weil würde gerne eine KK machen die auch schläge beinhaltet und wenn ich mir TKD-kämpfe anschaue zB auf youtube dann sehe ich da eigentlich ja nur kicks.

Dextrous
18-10-2011, 14:38
besteht TKD eigentlich so gut wie nur aus kicks, weil würde gerne eine KK machen die auch schläge beinhaltet und wenn ich mir TKD-kämpfe anschaue zB auf youtube dann sehe ich da eigentlich ja nur kicks.

So wie ich TKD kenne (nicht soo gut) weiß ich, dass auch Schläge vorhanden sind. Aber bei Wettkämpfen bieten sich die Tritte halt meistens an (Effektivität?)
Ich kann immer wieder nur raten -> geh zum Probetraining und frag den Lehrer Löcher in seinen Bauch ;)

Quanfa
18-10-2011, 16:25
TKD ist sehr kicklastig, ja.

Jeet Kune Do wäre vielleicht noch eine Möglichkeit?

Immerhin ist dir ein wenig Ästhetik auch wichtig. Und es ist quasi für sowas wie Zivilcourage geschaffen!

JKD ist nämlich nicht für den sportlichen Wettkampf ausgelegt, sondern für den Kampf ohne Regeln.

Trotzdem wird ordentlich gesparrt, und man hat die Nähe zu einem Kampf.

Effizienz wird extrem hoch geschrieben, und es gilt als Prinzip, Überflüssiges wegzulassen.

shenmen2
18-10-2011, 18:47

Guck dir keine Kämpfe auf youtube an, sondern ein richtiges Training oder wenigstens die Prüfungsordnung.
Ich 2 Jahre lang WTF-Taekwondo trainiert, unser Training bestand absolut nicht nur aus Tritten, sondern auch aus einer Vielzahl von Techniken mit den Armen/Händen sowie (zu einem kleinen Teil) auch aus Hebeln, Würfen etc.