Vollständige Version anzeigen : Welche Trainingshandschuhe fürs Boxen?
Interfectio
20-10-2011, 11:56
Hallo,
Ich bin relativ neu beim Boxen und will mir jetzt für die Zukunft eigene Boxhandschuhe für das Training anschaffen.
Dazu hätte ich die ein oder andere Frage und zwar:
Welche Marken bewähren sich für Trainingshandschuhe ?
Wieviele Unzen sollten sie haben ?
Worin besteht der Unterschied zwischen Ballhandschuhen und ''normalen'' Trainingshandschuhen?
Wieviel sollte man mindestens ausgeben ?
Sollte man wert darauf legen das die Boxhandschuhe aus Rindsleder sind?
Hat man für das normale Training und für das Sparring jeweils ein paar Handschuhe? Falls ja worin unterscheiden sich diese ?
Danke im Voraus für die Beantwortung der Fragen
Grüße
Dextrous
20-10-2011, 12:13
Moin Moin,
Ich kenne mich zwar mit Handschuhen nicht wirklich gut aus, aber...
Wieso fragst du nicht deinen Trainer, was er für angemessen hält?
Achja, ich würde fürs Sparring 14 Unzen empfehlen :)
FitnessMarket
20-10-2011, 12:55
das sind aber viele fragen auf einmal... ;)
zur marke: es gibt eigentlich von fast jeder marke, boxhandschuhe die empfehlenswert sind und andere von der gleichen marke eher nicht. das kann man m.e. nicht von der marke abhängig machen. sehr oft ist es persönliche geschmackssache, ob man nun bspw. adidas, top ten, paffen, twins usw.... nimmt. oft liegt es auch daran, dass jeder andere hände hat (gross, klein, schmal, lang..) oder einer lieber mit harten, der andere mit weichen boxt.
zu unzen: üblich ist, dass man bei trainingshandschuhen ein höheres gewicht nimmt, als beim wettkampf (10 unzen). so dass, je nachdem wie schwer und schlagstark man ist, beim training 12-16 unzen üblich sind. da würde ich vor dem kauf mal mit deinem trainer sprechen, was er empfiehlt bzw. was er haben möchte. manche trainer wollen zum sparring mind. 14 haben ander sagen nur mit 16, wieder anderen ist es ganz egal.
zu ballhandschuhen: das ist nur eine andere bezeichnung für sandsackhandschuhe. eine weiterere bezeichnung ist auch gerätehandschuh. damit kannst/sollst du nicht boxen.
wir haben auf unserer seite ein paar infos über boxhandschuhe geschrieben. kannst dir das ja mal durchlesen Boxhandschuhe / Faustschützer (http://www.fitnessmarket.de/Boxsport-Kampfsport/Boxhandschuhe-Faustschuetzer/)
falls du in oder in der nähe von berlin wohnst, kannst du dich auch gerne bei uns direkt im laden beraten lassen bzw. anprobieren.
wenn du das geld hast, ist es immer besser, separate ballhandschuhe zu nehmen, damit die boxhandschuhe nicht so schnell verschleissen/kaputt gehen.
ansonsten, wie bereits geschrieben, erst einmal den trainer fragen, was (zumindest wieviel unzen) er empfiehlt.
Hallo,
Welche Marken bewähren sich für Trainingshandschuhe ?
Die, die im Equipmentforum immer wieder empfohlen werden, mit Paffensport macht man beispielsweise m.E. nie was falsch.
Wieviele Unzen sollten sie haben ?
Je nachdem wie schwer Du bist und wie hart Du zuschlägst. Sparringshandschuhe sollten mindestens 12 Unzen haben.
Worin besteht der Unterschied zwischen Ballhandschuhen und ''normalen'' Trainingshandschuhen?
Ballhandschuhe=Gerätehandschuhe. Diese sind speziell für die Sandsackarbeit konzipiert und deswegen härter und stabiler und meistens auch billiger.
Normale Trainingshandschuhe sind dagegen deutlich dicker und weicher und deshalb fürs Sparring geeignet. Man kann die normalen auch für die Sandsackarbeit benutzen, da verschleißen sie aber schneller.
Wieviel sollte man mindestens ausgeben ?
Für 40 Euro kriegst Du gutes Material, an dem Du lange Freude hast.
Sollte man wert darauf legen das die Boxhandschuhe aus Rindsleder sind?
Sollte besser Echtleder sein, Kunstleder stinkt schneller.
Hat man für das normale Training und für das Sparring jeweils ein paar Handschuhe? Falls ja worin unterscheiden sich diese ?
Normales Training = Sparring+Pratzen+Sandsack+was dem Trainer so einfällt, um die Sportler zu quälen. ;)
Für das Training sind ein Paar normale Sparringshandschuhe ausreichend, Du kannst sie für alle Zwecke verwenden. Für die Gerätearbeit kannst Du dir außerdem noch Gerätehandschuhe holen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.