Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Darf ein Sensei alles sich erlauben ????

Seiten : 1 [2]

Trinculo
26-10-2011, 20:41
es kann doch nicht sein das ich den einen missachte in seine würde und den anderen schätze.

Natürlich ist das so. Jemanden, der sich nicht zu benehmen weiß, den werde ich ganz sicher nicht achten - wieso auch? Und natürlich schätze ich jemanden, der höflich und gesittet ist, so etwas ist sehr angenehm im Umgang.

Quanfa
26-10-2011, 20:43
wwjd28041982 gewinnt moralisch gesehen immer mehr die Oberhand hier.

Religion hat mit Kampfkunst nicht unbedingt was zu tun.

Aber wenn hier über generellen Respekt diskutiert wird, und dann ein "respektloser" Post über Off-Topic käme, dann bietet es sich schon als Argumentationsgrundlage ihrerseits an.

Aber es ist im Prinzip alles Off-Topic.

Hier geht es nicht explizit darum, ob wwjd... respektlos ist, sondern welche Verhaltensweisen in einem Dojo respektlos sind, und welche angebracht.

Ausserdem muss man sich Respekt nicht verdienen. Man kann Respekt im Laufe der Zeit bis zu einem gewissen Grad verlieren. Aber ein Grundrespekt sollte von Anfang an da sein.

Anders ist es mit Vertrauen. Vetrauen muss man sich zunächst verdienen.

wwjd28041982
26-10-2011, 20:43
keiner sagt das du respektlos ist, sondern das du wenn du scheisse sagt, respektlos in diesen augenblick bist.

aber trotzdem versteh ich nicht was die religion damit zu tun hat, du hast doch gesagt, reliogion in dojo ??

und weiter??

dann lies mal die ersten seiten da sagt man das ich respektlos bin. siehe schnüffler zum beispiel

wwjd28041982
26-10-2011, 20:44
keiner sagt das du respektlos ist, sondern das du wenn du scheisse sagt, respektlos in diesen augenblick bist.

aber trotzdem versteh ich nicht was die religion damit zu tun hat, du hast doch gesagt, reliogion in dojo ??

und weiter??

was meinst du wo aikido seine philosophie stammt doch aus dem buddhismus. in einigen dojos geht das doch schon sehr spirituell ab mir ihren gott schrein oder so

Canny
26-10-2011, 20:44
dann muss der sensei sich auch respekt verdienen :o

nee respekt muss man sich nicht verdienen man hat es einfach. es kann doch nicht sein das ich den einen missachte in seine würde und den anderen schätze.

hahaha, wenn ich das zu meine meister bzw sisuk sagen würde, dann dürfte ich mich aber echt nicht mehr hintrauen^^

wwjd28041982
26-10-2011, 20:45
Natürlich ist das so. Jemanden, der sich nicht zu benehmen weiß, den werde ich ganz sicher nicht achten - wieso auch? Und natürlich schätze ich jemanden, der höflich und gesittet ist, so etwas ist sehr angenehm im Umgang.

ich achte JEDEN menschen egal was er macht was er getan hat . die liebe hat er doch trotzdem von meiner seite aus. ich respektiere nicht nur menschen es "verdient" haben sondern auch die scheisse baun

Canny
26-10-2011, 20:45
was meinst du wo aikido seine philosophie stammt doch aus dem buddhismus. in einigen dojos geht das doch schon sehr spirituell ab mir ihren gott schrein oder so

achso, so hast du das gemeint, tut mir leide habe das flasch verstanden.

da hast recht.

Doc Norris
26-10-2011, 20:46
dann lies mal die ersten seiten da sagt man das ich respektlos bin. siehe schnüffler zum beispiel

möchte ja nicht diskriminierend wirken, doch du bist wirklich ne frau oder??;)

Envy
26-10-2011, 20:46
Religion hat mit Kampfkunst nicht unbedingt was zu tun.
Mein Mestre besteht sogar drauf das Religion in der Kampfkunst nichts verloren hat. Und er ist ausserhalb der Kampfkunst ein sehr Religiöser Mensch.

Besides davon fänd ichs ganz sinnvoll, mal zu deffinieren um was für schläge zur strafe es sich handelt^^ Kleine Kläpse aufn Hinterkopf bzw. patscher auf die Händer oder sind wir Mitlerweile bei 99 Peitschenhieben vor der versammelten klasse?^^

ryoma
26-10-2011, 20:48

Oh, wie ich das liebe. Es wird wirklich immer noch besser.:(

Schnueffler
26-10-2011, 20:49

Wer im Dojo flucht ist nun halt mal respektlos!

Spark
26-10-2011, 20:50

Das ist leider falsch. Aikido hat erstmal nix mit Buddhismus zu tun.

O-Sensei war Anhänger der Omoto-kyo einer Shinto Sekte.

Und Shintoismus ist nicht gleich Buddhismus ;)

Ja, gewisse Rituale haben wohl ihren Ursprung im Shinto.
Allerdings liegt das auch sehr stark in der Kultur der Japaner verankert.
Wobei die es da nicht so bierernst sehen wie wir.
Da wird auch gerne Buddhismus und Shinto und eine Prise Christentum vermischt. ;)

Und die Kamiza ist zwar der "Gottessitz" aber das darf man nicht mit unserem "Gott"-Verständnis betrachten. Shinto hat unendlich viele "Götter" (oder Geister, wie man das auch immer übersetzen mag).

Ist also nicht unbedingt so hart wenn im jap. von Kami die rede ist, wie wenn wir von "Gott" reden.

wwjd28041982
26-10-2011, 20:50
hahaha, wenn ich das zu meine meister bzw sisuk sagen würde, dann dürfte ich mich aber echt nicht mehr hintrauen^^

wieso ist der ein übermensch. ???? nee den sehe ich genauso wie alle anderen menschen

Trinculo
26-10-2011, 20:55
Hier geht es nicht explizit darum, ob wwjd... respektlos ist, sondern welche Verhaltensweisen in einem Dojo respektlos sind, und welche angebracht.Ich denke, wir sind uns weitgehend alle einig, dass Fluchen nicht angebracht ist.

Ausserdem muss man sich Respekt nicht verdienen. Man kann Respekt im Laufe der Zeit bis zu einem gewissen Grad verlieren. Aber ein Grundrespekt sollte von Anfang an da sein.Natürlich ist ein Grundrespekt da, ich gewähre da durchaus Kredit. Aber nicht sehr lange.

ich achte JEDEN menschen egal was er macht was er getan hat . die liebe hat er doch trotzdem von meiner seite aus. ich respektiere nicht nur menschen es "verdient" haben sondern auch die scheisse baunDas sehe ich völlig anders, damit wird Respekt völlig entwertet. Gerechtigkeit sieht anders aus.

Quanfa
26-10-2011, 20:55
Mein Mestre besteht sogar drauf das Religion in der Kampfkunst nichts verloren hat. Und er ist ausserhalb der Kampfkunst ein sehr Religiöser Mensch.

Ja im Capoeira.

Aber erzähl mal einem Zen-buddhistischen Kampfkunststil, er hätte nichts mit Religion und Spiritualität zu tun.

Wobei es beim Buddhismus aber kein unbedingtes Glaubensbekenntnis wie bei den Christen oder so gibt. Das ändert natürlich einiges.

wwjd28041982
26-10-2011, 20:56
nur so....;)

zu deiner beruhigung ich bin eine frau. zufrieden??? wie kommst du drauf das ich keine frau sein könnte?????

wwjd28041982
26-10-2011, 20:57
Ja im Capoeira.

Aber erzähl mal einem Zen-buddhistischen Kampfkunststil, er hätte nichts mit Religion und Spiritualität zu tun.

Wobei es beim Buddhismus aber kein unbedingtes Glaubensbekenntnis wie bei den Christen oder so gibt. Das ändert natürlich einiges.

stimmt genau

Canny
26-10-2011, 20:57
wieso ist der ein übermensch. ???? nee den sehe ich genauso wie alle anderen menschen

hahah, manchmal glaub ich das wirklich ^^
er ist auch wie alle andere menschen natürlich, ich sag mal so jeder person verdient respekt, den bekommt er auch von mir, aber der respekt steigert dich bei mir mit der zeit bei machen personen. den durch ihre leitung und alles drum und dran, respekiere ich sie für diese sachen natürlcih mehr

Canny
26-10-2011, 20:59
Ich denke, wir sind uns weitgehend alle einig, dass Fluchen nicht angebracht ist.

Natürlich ist ein Grundrespekt da, ich gewähre da durchaus Kredit. Aber nicht sehr lange.

Das sehe ich völlig anders, damit wird Respekt völlig entwertet. Gerechtigkeit sieht anders aus.

bin deiner meinung:)

Canny
26-10-2011, 21:00
:)
zu deiner beruhigung ich bin eine frau. zufrieden??? wie kommst du drauf das ich keine frau sein könnte?????

das ist doch egal frau oder mann, was macht das für ein unterscheid

hier fehlt noch ein kommetar, nicht falsch verstehne!!

wwjd28041982
26-10-2011, 21:01

das ist doch egal frau oder mann, was macht das für ein unterscheid

entschuldige bitte ich wurde gefragt ob ich eine frau bin ein paar zeilen höher

Canny
26-10-2011, 21:02
entschuldige bitte ich wurde gefragt ob ich eine frau bin ein paar zeilen höher

ja ich weiss, aber ich frag mich nur warum er das so genau wissen will??

ich mein ist doch egal frau oder mann, das macht doch jetzt in diese diskussion keinen unterscheid oder habe ich da was nicht mitbekommen^^

Quanfa
26-10-2011, 21:04
@ Trinculo

Das mit dem Kredit sehe ich ein. =D

Ach man, führt dieser Thread noch zu was, eigentlich?

Trinculo
26-10-2011, 21:06
Ach man, führt dieser Thread noch zu was, eigentlich?

Ich versuch's nochmal :)

Mme. Threaderstellerin: was würdest du anstelle deines Trainers tun?

Doc Norris
26-10-2011, 21:15
bin kein endgegner musste nur ne mail beantworten

sagt meine kleine auch immer...:D;)

Trinculo
26-10-2011, 21:26
so eine frage kann ich nicht beantworten. keine ahnung. was würdest du machen. gegenfrage. jetzt wirds lustig. ich schmeiss mich hin:D

Zehn Liegestütze, und zuhause 100 x "Ich darf im Dojo nicht fluchen" schreiben und von den Eltern unterzeichnen lassen :p

Mal im Ernst, du findest das Verhalten deines Trainers so irgendwie nicht richtig gut, weißt aber auch keinen besseren Weg, mit Störenfrieden im Dojo umzugehen?

sota
26-10-2011, 21:28
Frage: Wo ist eigentlich der Sven? ... der schüttelt sich doch sonst locker sämtliche Links vorhandener Selbsthilfegruppen aus dem Ärmel..... :)

:ups:... oder hat er sich schon mit dem Vorstellungspost verschrecken lassen? Diagnose : Resistent, Prognose: Selbstheilung oder ....! :D

wwjd28041982
26-10-2011, 21:29
Zehn Liegestütze, und zuhause 100 x "Ich darf im Dojo nicht fluchen" schreiben und von den Eltern unterzeichnen lassen :p

Mal im Ernst, du findest das Verhalten deines Trainers so irgendwie nicht richtig gut, weißt aber auch keinen besseren Weg, mit Störenfrieden im Dojo
umzugehen?

ich bin schüler das reicht schon. ist ja lustig. ich hab schon damit zu kämpfen zu überlegen wie ich mich richtig benehme. hihihi da muss ich nicht noch überlegen wie ein sensei mich abstrafen soll hihi

100 mal schreiben , kannste haben. das letzte mal musste ich sowas in der schule schreiben. kein vergnügen. hihi. aber meine handschrift ist heute topordenlich.. ..... zahlt sich aus. grins

tehjay
26-10-2011, 21:41
100e von Off-Topic und Spam-Beiträgen um Sternchen zusammeln? Ganz bestimmt nicht!

Der nächste Off-Topic Beitrag - egal von wem - wird verwarnt!

Trinculo
26-10-2011, 21:51
Man sollte keine Beiträge schreiben, NUR um Sternchen zu sammeln ...

Zurück zur Frage: WAS darf ein Sensei sich deiner Meinung nach erlauben, um die Einhaltung der Dojoregeln zu gewährleisten?

Canny
26-10-2011, 21:55

Zurück zur Frage: WAS darf ein Sensei sich deiner Meinung nach erlauben, um die Einhaltung der Dojoregeln zu gewährleisten?

Das würde ich jetzt aber auch gernen wissen.

Meiner Meinung ist alles erlaubt--> man muss sich halt nur nicht alles gefallen lassen, wenn es jemanden nicht passt, kann man ja gehen, es zwingt ja keiner dort zu bleiben

sota
26-10-2011, 21:55

Vielleicht hätte er ihr "Fehlverhalten" nicht reglementieren sondern ignorieren sollen und sie nach dem Training zur Seite nehmen, um mit Ihr das "Problem" persönlich zu besprechen.
1 zu 1 - Betreuung nennt man das. Völlige Utopie? Wunschvorstellung?

Doc Norris
26-10-2011, 21:58
Meiner Meinung ist alles erlaubt--> man muss sich halt nur nicht alles gefallen lassen, wenn es jemanden nicht passt, kann man ja gehen, es zwingt ja keiner dort zu bleiben

:verbeug:

so iss es...

Trinculo
26-10-2011, 21:58
Meiner Meinung ist alles erlaubt--> man muss sich halt nur nicht alles gefallen lassen, wenn es jemanden nicht passt, kann man ja gehen, es zwingt ja keiner dort zu bleibenYep, die Regeln müssen klar kommuniziert werden.

Vielleicht hätte er ihr "Fehlverhalten" nicht reglementieren sondern ignorieren sollen und sie nach dem Training zur Seite nehmen, um mit Ihr das "Problem" persönlich zu besprechen.
1 zu 1 - Betreuung nennt man das. Völlige Utopie? Wunschvorstellung?Jedenfalls nicht zum regulären Preis für Gruppenunterricht.

Quanfa
26-10-2011, 22:02
Ab in die Wuthöhle für paar Minuten? =D

Aber ernst gemeint wäre ich auch für ein kurzes Gespräch nach dem Training oder so. Wenn man dann weiterhin Regeln überschreitet, muss mal wohl oder Übel aus dem Training ausgeschlossen werden. Sowas gab es bei uns im Judo auch mal.

sota
26-10-2011, 22:03
Yep, die Regeln müssen klar kommuniziert werden.

Jedenfalls nicht zum regulären Preis für Gruppenunterricht.

Stimmt... und auch in Schulen wird man das annehmen können was geboten wird, vorausgesetzt man ist in der Lage (und Willens) sich anzupassen. ...
Wir drehen uns hier im Kreis.....und wer Kreise nicht mag..... kann ja Sternchen malen...

wwjd28041982
26-10-2011, 22:09
Ab in die Wuthöhle für paar Minuten? =D

Aber ernst gemeint wäre ich auch für ein kurzes Gespräch nach dem Training oder so. Wenn man dann weiterhin Regeln überschreitet, muss mal wohl oder Übel aus dem Training ausgeschlossen werden. Sowas gab es bei uns im Judo auch mal.

ich glaube nicht das der mich jemals rausschmeissen würde. Nie und Nimmer. der findet mich ja sonst ganz gut.

wuthöhle schon klar. willkommen bein katja saalfrank

Quanfa
26-10-2011, 22:13
Ich meinte das auch generell für Regelverstöße, nicht unbedingt für deinen Fall.

Canny
26-10-2011, 22:14
ShaolinQuanFa meinte, das allgemein bezogen und nicht jetzt auf dich.

es war ja die frage was ein sensei machen sollte bei einer solchen siuation??

Canny
26-10-2011, 22:17
toll, da war ich zu langsam :-(

gerade mal eine Minute :)

wwjd28041982
26-10-2011, 22:18
oh mein gott schon allein die vorstellung ich dürfte kein kampfsport mehr machen wäre schrecklich. bei meinen anderen sensei der lässt die leute in seiza sitzen und zuschaun wenn die sich nicht benehmen. bei den anderen sensei versuche ich mich tunlichst zusammenzureissen da ich ja kampfsport machen möchte. darauf habe ich keinen bock. alle schauen hin wie peinlich. während du da in seiza zuschaun musst.

Quanfa
26-10-2011, 22:25
Na dann haben wir ja die Antwort.

Wenn du es also bei ihm in der Schule lernen willst, dann würde ich mich einfach mit ihm arrangieren.

Man lernt sowieso auch viel schneller und effektiver, wenn die Athmosphäre stimmt, und man immer konzentriert zuhört, während der Sensei etwas erzählt!

wwjd28041982
26-10-2011, 22:26
Ich meinte das auch generell für Regelverstöße, nicht unbedingt für deinen Fall.

na da bin ich schon beruhigt, fürn rausschmiss....achtung ironie!!! müsste ich schon das dojo anstecken oder so. ohoh das werden einige mich wieder ganz schön rügen.....:mad:

Canny
26-10-2011, 22:28

Man lernt sowieso auch viel schneller und effektiver, wenn die Athmosphäre stimmt, und man immer konzentriert zuhört, während der Sensei etwas erzählt!

Jop, ich kann das bestätigen, das macht total viel unterschied

wwjd28041982
26-10-2011, 22:30

Wenn du es also bei ihm in der Schule lernen willst, dann würde ich mich einfach mit ihm arrangieren.

das komische ist ja das ich beides kann. in den techniken bin ich ziemlich gut wäre er der meinung. selbst kann ich quatschen und gleichzeitig trainiern mit meinen partner......... wir sind multitalent. frauen können das

Kannix
26-10-2011, 23:01
oh mein gott schon allein die vorstellung ich dürfte kein kampfsport mehr machen wäre schrecklich. bei meinen anderen sensei der lässt die leute in seiza sitzen und zuschaun wenn die sich nicht benehmen. bei den anderen sensei versuche ich mich tunlichst zusammenzureissen da ich ja kampfsport machen möchte. darauf habe ich keinen bock. alle schauen hin wie peinlich. während du da in seiza zuschaun musst.

Was ist denn das für ein Haufen wenn die sich nicht von alleine benehmen?:ups:

Quanfa
26-10-2011, 23:04
das komische ist ja das ich beides kann. in den techniken bin ich ziemlich gut wäre er der meinung. selbst kann ich quatschen und gleichzeitig trainiern mit meinen partner......... wir sind multitalent. frauen können das

Vielleicht kannst du das besser als ich. Aber trotzdem willst du ja auch das Maximum aus dir rausholen? Vielleicht wärest du ja noch besser?!

Ausserdem okay, du schaffst das vielleicht. Aber wir armen Männer, die dann auch mithören müssen wenn du schwätzt, die werden mit abgelenkt, und weil die kein Multitasking können, werde sie nicht so gut trainieren können.

Das wäre doch schade!

wwjd28041982
26-10-2011, 23:14
da hast du auch wieder recht. vielleicht sollte ich mich doch im training ein bisschen zurückhalten. :ups:

Quanfa
26-10-2011, 23:18
Sieh es auch als Herausforderung für dich, ob du es gut schaffst.
So kannst du lernen, dich im Griff zu haben.

Das hilft dir dann auch generell für viele Situationen im Leben. :)

DerLenny
26-10-2011, 23:27
Wenn du beim Training reden kannst, mag das stimmen. Evtl. kommst du zwar nicht auf die Wiederholungszahl, hast aber sonst keine Nachteile (Idealfall). Ich kann mir aber vorstellen, dass die restlichen Anwesenden (oder zumindest ein Teil davon) es vorziehen würden, wenn die Gespräche vor und nach dem Training statt finden würden, anstatt dabei.

wwjd28041982
26-10-2011, 23:30
Sieh es auch als Herausforderung für dich, ob du es gut schaffst.
So kannst du lernen, dich im Griff zu haben.

Das hilft dir dann auch generell für viele Situationen im Leben. :)

danke dir . ..... ist lieb gemeint ..... sorry das ich so wenig schreibe ich habe ärger mit einen unserer mod. hier.... ich werde so respekvoll sein das ich mich ein bisschen hier zurückhalte ich will kein stress noch hier und negativ möchte ich auch nicht hier auffallen obwohl bei einigen bin ich schon unten durch. leider....

eine angenehme nachruhe wünsche ich noch. ich kann sowie so nicht schlafen.

pilgrim
27-10-2011, 06:35
... naja wenn du es schaffst mir das fluchen abzugewöhnen lade ich dich zum essen in berlin ein...

Auch das ist ein Mißverständnis:
Du gewöhnst es dir schlicht und einfach selber ab. Weil du dich entscheiden mußt, ob du lieber fluchen oder lieber üben möchtest.
Fluchen gehört nicht auf die Matte. Bisher sind alle geblieben.
c'est tout

Trinculo
27-10-2011, 07:17
selbst kann ich quatschen und gleichzeitig trainiern mit meinen partner......... wir sind multitalent. frauen können das

Wahrscheinlich redest du während der Liegestützen nicht mehr, das wird dem Trainer aufgefallen sein.

sota
27-10-2011, 07:23
wahrscheinlich redest du während der liegestützen nicht mehr, das wird dem trainer aufgefallen sein.

:d

Natural Power
27-10-2011, 07:57
Solange du dich immer in der opferrolle siehst wirst du auch immer ein opfer bleiben.

Wenn ich deine texte lese hab ich persönlich so ein bild vor augen wie: du bist di prinzessin die denkt dass du alles machen kannst im training und dich über alle regeln hinweg setzten, sobald du auf wiederstand stösst, bist du das opfer und alle anderen sind die schuldigen.

Solche Frauen seh ich oft vor clubs, sie laufen an der menschen menge vorbei und gehen direkt in den club wenn sie der securitas aber behandelt wie ALLE ANDEREN NORMALEN CLUBBESUCHER und sagt sie sollen anstehen wie die anderen gehts los mit den beleidigungen und ausrastern.

Wie alt bist du? 15?

Du solltest deinem lehrer dankbar sein dass er dir hilft deine kraft zu vergrössern, was nützt ein guter schlag wenn keine kraft dahinter steckt? Mäckere nicht an allem rum sondern sieh das gute im schlechten.

Wenn du fluchst wirst du mit etwas belohnt was du nicht magst, du wirst also damit aufhören irgendwann ein ganz normaler lernprozess, wenn du die arme nicht oben hast beim sparring kassierst du nen schlag, irgendwann wirst du die arme oben lassen ein normaler lernprozess.

Wenn dir was nicht passt kannst du gummibärchen sagen statt scheisse es sind beides nur wörter du musst blos die emotionen dahinter verändern.

domo77
27-10-2011, 08:14
In meinem Training kann mann oder frau einmal "Scheiße" sagen und muß keine Liegestütze machen. Ich schau hin.
Sagt mann oder frau es zum zweiten mal, muß man immer noch keine Liegestütze machen. Ich gehe hin und erkläre, warum ich beim erstenmal rübergeschaut habe. (Und ich sage das sehr freundlich, denn ein Aufreger ist sowas nicht.)

Wenn das ein Gespräch unter und ein Training mit Gleichgesinnten ist, wird das Fluchen ein drittes mal schlicht und einfach nicht vorkommen. Ich habe es jedenfalls in all den Jahren noch nicht erlebt, daß ich Konsequenzen ziehen mußte. Und das finde ich erfreulich, denn Fluchen gehört m.E. nicht auf die Matte.

danke.

Ob man nun mit dem anderen redet, oder 5 Liegestütze verordnet um seine Position klarzumachen ist meines erachtens kein unteschied.

5 Liegestütze!!! In Worten: FÜNF!!!!!!
Lächerlich... wenn einem die schwer fallen, sollte man dem trainer danken, wenn er einem die Ehre erweist Liegestütze wärend des Trainings machen zu dürfen!!

Ich sage auch oft scheiße..aber es gibt orte, da macht man das nicht...einer davon ist das dojo..zumindest dann nicht, wenn der sensei es nicht mag...
respektiere das und fertig..weiß gar nicht, was es da zu dikutieren gibt.(punkt!)

KingAndy25
27-10-2011, 08:36
Also ersrmal: Ich habe nicht den GANZEN Theard durch gelesen. Trotzdem möchte ich miich zu Worte melden. Falls ich was wiederhole sorry im vorraus.

So jetzt zum Topic.

1. Wir mussten früher fürs Sch Wort 10 liegestütze machen. Da wurden dann gerne mal 80 draußen. Weil wir immer etwas falsch gemacht haben was dem Trainer nicht gepasst hat. ( falsch gezählt, nich alle gleichmäßig, zu leise...immer wieder von vorne). Er war auch einer der gerne das kollektiv bestraft hat. Aber ich bin ihm dankbar dafür. Das hat uns disziplin gelehrt.

2. Fürs Quatschen durften wir auch liegestütze machen. Und er hat immer am meisten geplappert. ( Vorallem hat er uns liegestütze machen lassen wenn wir über seine witze gelacht haben XD) Aber auch das hat uns Kräftig, Hart und diszipliniert gemacht. ( ab Orange Gurt durften wir zwischen drinn auch mal nen kleinen witz machen ^^) Prinzipiell finde ich nix schlimmes dabei wenn man MAL redet, solange das Training nicht drunter leidet. Aber irgendwann tut es das. Und wenn nicht deins leidet ( weil du ja multi bist.) Dann leidet evtl. das der anderen. was ja wohl nicht ok ist.

3. Der kalpps auf die Hand. Hallo? Sparring bekommt man halt mal eine. Wenn du das nicht abkannst dann geh halt zum wasserbalett.

4. das du dich erniedrigt fühlst....hmm...ich kanns mir vorstellen, finde deine reaktion aber trotzdem überzogen. Das sollte dir doch genau das gefühl vermitteln. es sollte dir so unangenehm sein das du sowas nicht mehr machst.

5. Und was ShaolinQuan wohl meinte waren bestimmt nicht deine Physischen fähigkeiten. Sondern deine Einstellung. Im Jiu-jitsu gehören sachen wie disziplin und respekt einfach dazu.

Gruß
Andy

30Shadow11
27-10-2011, 09:01
Also ich hab mir jetzt nicht 21 (!!!) Seiten durchgelesen, nur weil sich eine Dame darüber aufregt, dass sie 5 (!!!) Liegestütze machen muss, wenn sie Scheiße sagt oder ihr der Trainer mal eins auf die Finger gibt, wenn die Deckung vernachlässigt wird.

Aber ich komme jetzt mal nicht drum rum, meine Meinung dazu zu schreiben:

Wenn du wegen 5 Liegestütze pro "Scheiße" jammerst, bist du entweder ein Weichei ohne Ende, welches im Kampfsport nicht mal ansatzweise was verloren hat oder du hast einen ähnlich beschränkten Wortschatz wie Rocco bei "Der blutige Pfad Gottes" (Zitat: So eine Scheiße, was habt ihr hier für eine Scheiße abgezogen. Was ist das denn für eine Scheiße! Scheiße! Scheiße!)
Wenn dein Wortschatz so in der Art ist, dann wundere ich mich nicht, dass du dich über die Liegestütze aufregst! Das wäre mir dann auf Dauer auch ein bisschen zu anstrengend.

Thema Deckung:
Wenn du mal in eine SV-Situation gerätst und deine Deckung vernachlässigst, wirst du dir vielleicht irgendwann wünschen, es wäre nur dein Trainer, der dir auf die Finger haut und nicht irgendeiner mit der Faust ins Gesicht!

Als Alternativen könnte du auch folgendes machen: Halt dich an die Regeln deines Trainers und lerne die Techniken so, dass sie richtig sind! Dann brauchst du dich hier auch nicht drüber aufzuregen und das Forum mit sowas unnützen vollzumüllen!

Cillura
27-10-2011, 09:03
...
Wenn dir was nicht passt kannst du gummibärchen sagen statt scheisse es sind beides nur wörter du musst blos die emotionen dahinter verändern.

Also echt mal. Das ist auf Dauer schon eklig :D

------------------------------

Mal noch eine Anmerkung zum Reden während des Trainings (ganz allgemein)

Bei uns wird es auch nicht sehr streng gehandhabt. Aber einige Punkte sollte man einfach aus Höflichkeit allen anderen gegenüber beachten:

1. Wenn der Sensei oder jemand anderes etwas erklärt, hält man die Klappe.

2. Unterhaltungen, wenn sie denn geführt werden, sollten nur so laut sein, dass sie die anderen Übenden nicht stören. Gleiches gilt für Lachen, Kichern was auch immer.

3. Je mehr Übende im Raum, desto leiser sollte man sich selbst verhalten. Es ist extrem anstrengend bei Dauerlärm vernünftiges Training zu veranstalten. Das Problem ist nämlich, dass sich die Gruppe hochschaukelt und jeder versucht den anderen zu übertönen. Am Ende hört dann keiner mehr den Trainer und der muss umso lauter reden. Bei teilweise 4-5 Stunden Training nacheinander, kann man sich vorstellen, was das für die Stimmbänder bedeutet. Also bitte etwas Rücksichtnahme.

4. Sollte sich ein längeres Gespräch während des Trainings nicht vermeiden lassen, so ist die Matte zu verlassen. Nach Möglichkeit sogar der Raum. Natürlich vorher dem Trainer bescheid geben. Beispielsweise bei Verletzungen.

Also, schön nett sein zu den anderen, man will ja selbst auch üben können :)

Papatom
27-10-2011, 09:10
Da fällt mir gerade ein....meine Deckung war auch nicht die Beste und mein Trainer hat mir das auch gesagt. Er hat mich dann für eine kleine Runde Privatsparring rübergerufen, um mir praktisch meinen Fehler zu erläutern. Natürlich im Rahmen, aber ich wäre über einen Klaps auf die Finger danach eigentlich als Alternative ganz dankbar gewesen. Die Demonstration war weniger schön....Andererseits, seitdem achte ich drauf...:sport069:

Gruß

Muzio
27-10-2011, 11:07
Hahahaha.. ich dachte mir "Mann, jetzt gibts coole Geschichten von brutalo-Senseis zu lesen, schaus dir mal an" und jetzt bin ich enttäuscht. :mad:

Zum Glück sehen es 21 Seiten lang User hier ähnlich wie ich.

Über einen Klaps auf die Hände wäre ich bei meinem Trainer froh, aber normal kommt ein schneller Haken oder Highkick. Naja, manche wollen halt nur schöne Gis anziehen, rumhopsen und danach den Freunden erzählen wie toll japanische Kampfkunst ist, wie weit man spirituell schon gekommen ist und wie gut man sich verteidigen könnte. :D

*Prost*

Tori
27-10-2011, 11:40
Sind eigentlich irgendwo Ferien? Sommerpause ist doch auch schon vorbei, oder? :rolleyes:

@TE: bei mir wären es 20 Liegestütze gewesen. Und wenns nicht klappt nochmal 20 usw. bis Du es kapiert hättest...

hashime
27-10-2011, 11:41
Sind eigentlich irgendwo Ferien? Sommerpause ist doch auch schon vorbei, oder? :rolleyes:

@TE: bei mir wären es 20 Liegestütze gewesen. Und wenns nicht klappt nochmal 20 usw. bis Du es kapiert hättest...

Ja, bei uns auch, mindestens....Lernen durch Schmerzen ist nämlich eine der wenigen Methoden, die auch bei Nervensägen erfolgreich ist ;)

Tori
27-10-2011, 11:55
Ja, bei uns auch, mindestens....Lernen durch Schmerzen ist nämlich eine der wenigen Methoden, die auch bei Nervensägen erfolgreich ist ;)

Yup, so schauts aus :halbyeaha

@Tori: In NRW sind schon Herbst ferien.

Aaaahaaa.... deshalb, danke.. :D

tehjay
27-10-2011, 12:01
Bevor wir uns noch weiter im Kreis drehen... Danke für alle ernsthaften Beiträge und CLOSED.