PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen, effektivste SV ?

Seiten : [1] 2 3 4 5

BokiiixBoxer
03-11-2011, 21:06
Eine wiedermal ganz simple Frage :)

Was sagt ihr dazu :

Ist Boxen das stärkste SV-System (auch auf der Straße).

Boxen ist ja sehr realitätsgetreu im Gegensatz zu manch anderen KS-Arten und deshalb auch am nützlichsten oder ? ;)

C-MO
03-11-2011, 21:08
nein auf keinen fall effektivste .....das wär zu weit ausm fenster gelehnt da es nicht alles abdeckt

Schnueffler
03-11-2011, 21:09
Das Nützlichste ist das, womit du am besten zu Recht kommst!

BokiiixBoxer
03-11-2011, 21:13
kommt schon leute ich hätt mir mehr erwartet :p

Was ist den eurer Meinung nach effektiver ?

thinktwice
03-11-2011, 21:13
Boxen ist Sport.

1. Keine Clinch Technicken, Würfe oder Bodenkampf bzw. die Verteidigung am Boden gegen einen Angreifer
2. Keine Tritte, Knie- oder Ellbogentechnicken.
3. Kein Szenario- Training (multiple Angreifer, Waffen, "Close Quarters")

Außerdem gabs die Frage schon gefühlte 1000 Mal. Schau dich mal mit der SuFu um!

P.s. Achja, ich bin wirklich nun kein SV-Hysteriker, mir geht das im allgemeinen am A*sch vorbei, aber das, was oben steht dürfte so ungefähr die Meinung im Forum sein.

Sport-Begeisterter
03-11-2011, 21:21
Also ich denke mal, dass jemand, der sowohl Schlag als auch Tritt-Techniken trainiert, bspw. Muay Thai....durchaus paar Vorteile gegenüber einem Boxer haben könnte....was aber ned sein muss.

3L9O
03-11-2011, 21:31
1. Keine Clinch Technicken, Würfe oder Bodenkampf bzw. die Verteidigung am Boden gegen einen Angreifer
2. Keine Tritte, Knie- oder Ellbogentechnicken.

da sieht man mal wieder, MMA ist eine viel bessere SV kampfsport als Boxen

Oogway
03-11-2011, 21:32
Sind Birnen das gesündeste Gemüse?:cool:

Gast
03-11-2011, 21:34
Boxen ist ja sehr realitätsgetreu im Gegensatz zu manch anderen KS-Arten und deshalb auch am nützlichsten oder ? ;)

Gibt genug andere Stile die genau so realitätsgetreu sind und ein viel breiteres Spektrum abdecken.

RibaldCorello
03-11-2011, 21:45

Nö Boxen ist nicht realitaetsgetreu, es gibt aber zwei Vorteile, der erste ist die Konzentration auf Schläge, und der zweite vorteilnist das sparring.

3L9O
03-11-2011, 21:46
Gibt genug andere Stile die genau so realitätsgetreu sind und ein viel breiteres Spektrum abdecken.

z.b. Mixed martial arzt

BillaP
03-11-2011, 21:56
Nein denn boxen ist kein SV system.

Gast
03-11-2011, 23:03
z.b. Mixed martial arzt

Z.B. gibt aber noch zig andere.

Dextrous
03-11-2011, 23:05
finde diesen Fred sinnlos. Hatten wir denke ich auch schon.
Meine Antwort, Nein Boxen ist nicht das effektivste. Effektiv ja, aber nicht das effektivste.

Quanfa
03-11-2011, 23:14
Ich denke Boxen ist effektiver als viele Denken.

Aber bestimmt nicht das effektivste dafür, dazu ist es zu eingeschränkt.

Früher oder später wird man auf den Boden geholt, wenn es der andere will, und keine Vollflasche ist.
Und dann nützt einem Boxen nicht viel.

Oder wenn man unerwartet von der Seite gepackt wird, und plötzlich in irgend einem Griff steckt.

Da sollte man als reiner Boxer auch erstmal überfragt sein.

Aber wie gesagt, ich finde Boxen wird oft unterschätzt, und ein Boxer sollte sich auf der Strasse schon zu wehren wissen.

(Und Boxer müssen fürchterlich darauf achten die Faust und den Unterarm in einer Linie zu halten, ständig brechen sich Boxer auf der Strasse ihre Hände, weil sie von den Bandagen verwöhnt sind!) ;)

Nicht so ernst nehmen, wollte nur ein bisschn nerven.

C-MO
03-11-2011, 23:15
Z.B. gibt aber noch zig andere.

zig andere nicht

Gast
03-11-2011, 23:20
zig andere nicht

Sondern??

3L9O
03-11-2011, 23:35
ey jetzt mal im ernst..
tun die leute nur so oder sind sie wirklich zu dämlich zum suchen??
wie oft hab ich solche Fragen hier schon zu gesicht bekommen und das sogar mit teilweise sinnvollen antworten??
die meistens lautet: ES GIBT KEINE EFFEKTIVSTE SV

Greenarrow1337
04-11-2011, 05:58
ansichtssache ich denke tkd ist die beste Sv solange man nicht erwartet nach 3 Jahren schon sich optimal zur wehr setzen zu koennen :).

Dextrous
04-11-2011, 07:59
ansichtssache ich denke tkd ist die beste Sv solange man nicht erwartet nach 3 Jahren schon sich optimal zur wehr setzen zu koennen :).

Den Grund legst du uns jetzt nicht vor?
Ich behaupte auch, dass die FMA am besten vorbereiten. ;)

DerLenny
04-11-2011, 08:56
Regel 1:
"XYZ ist die beste SV" bedeutet "Ich trainiere XYZ"

Regel 2:
"XYZ kann auch gut sein" bedeutet "Ich kenne jemanden, der XYZ macht, und der verklopft mich öfters"

Regel 3:
"XYZ kann das nicht" bedeutet "ich habe keine Ahnung von XYZ."

Ein Schlag ist ein Schlag, ein Tritt ein Tritt.
Deinem Kopf ist es egal, ob er nun von einem Boxer, Karateka oder Handballspieler zu Klumpp gehauen wird. (Und mal ohne Witz: ihr wollt nicht von einem Handballspieler eine gelangt bekommen....)

3210
04-11-2011, 09:00
Beste Sportart (nichts anderes sind Boxen, MMA und Konsorten ja auch) für die SV ist der 400m Sprint. Angeboten wirds von jedem Leichtathletikverein

Gose
04-11-2011, 09:02
Regel 1:
"XYZ ist die beste SV" bedeutet "Ich trainiere XYZ"

Regel 2:
"XYZ kann auch gut sein" bedeutet "Ich kenne jemanden, der XYZ macht, und der verklopft mich öfters"

Regel 3:
"XYZ kann das nicht" bedeutet "ich habe keine Ahnung von XYZ."

Ein Schlag ist ein Schlag, ein Tritt ein Tritt.
Deinem Kopf ist es egal, ob er nun von einem Boxer, Karateka oder Handballspieler zu Klumpp gehauen wird. (Und mal ohne Witz: ihr wollt nicht von einem Handballspieler eine gelangt bekommen....)

Das hast du schön gesagt. ;)

Trinculo
04-11-2011, 09:08

Was sagt ihr dazu :

Du machst doch Boxen und Judo - wie würdest du denn die Chancen eines Boxers gegen einen Judoka ("auf der Straße") einstufen?

Dextrous
04-11-2011, 10:01
Du machst doch Boxen und Judo - wie würdest du denn die Chancen eines Boxers gegen einen Judoka ("auf der Straße") einstufen?

Wie du schon sagst... Boxen hilft vllt gegen Leute die sich mit Boxen gegen dich behaupten wollen, kommen aber Leute aus anderen Sparten wirds wieder schwieriger. Wenn dich ein Judoka ersteinmal "hat", dann hat er dich auch ;)
Genauso, wenn du einen Gegner hast, der sich mit Waffenkampf beschäftig.. Was machst du z.B. gegen einen FMA'ler, der reinzufällig sogar nen Stock (oder Stockähnlich) oder Messer dabei hat? Oder gar ein "normalo" mit Stock oder Messer ist ebenso gefährlich. Da kommste mit Boxen auch nicht so weit.

Number: 8
04-11-2011, 10:04
Wie du schon sagst... Boxen hilft vllt gegen Leute die sich mit Boxen gegen dich behaupten wollen, kommen aber Leute aus anderen Sparten wirds wieder schwieriger. Wenn dich ein Judoka ersteinmal "hat", dann hat er dich auch ;)
Genauso, wenn du einen Gegner hast, der sich mit Waffenkampf beschäftig.. Was machst du z.B. gegen einen FMA'ler, der reinzufällig sogar nen Stock (oder Stockähnlich) oder Messer dabei hat? Oder gar ein "normalo" mit Stock oder Messer ist ebenso gefährlich. Da kommste mit Boxen auch nicht so weit.

Kommt aber darauf an was der Judoka mit dir macht. Wenn er auf dir sitzt und dich würgt, dann ist ein Schlag zum Kehlkopf des Judoka ebenfalls eine unerwartete Aktion für diesen...

Schnueffler
04-11-2011, 10:05
Kommt aber darauf an was der Judoka mit dir macht. Wenn er auf dir sitzt und dich würgt, dann ist ein Schlag zum Kehlkopf des Judoka ebenfalls eine unerwartete Aktion für diesen...

Ob du dazu dann noch in der Lage sein wirst?
Vor allem wird der Judoka nicht mit offenen Hals über dir knien.

IPMONK
04-11-2011, 10:06

Was sagt ihr dazu :

Boxen ist jedenfals effektiver als gefühlte 90% der angebotenen SV-Systeme, auch wenn hier auf Scenarien verzichtet wird. Das gute alte harte Arbeiten u aufs Maul hauen hat sich schon immer bewehrt...

Dextrous
04-11-2011, 10:09
Eben.. Und was ist wenn er dich wirft? Oder sonstiges aus dem Judo Repertoir? Boxer können Boxen.

IPMONK
04-11-2011, 10:14
Eben.. Und was ist wenn er dich wirft? Oder sonstiges aus dem Judo Repertoir? Boxer können Boxen.

Das letztemal zu Boden gerangelt wurde ich in der 6 Klasse..alles danach war nur aus Maul hauen und gestiefelt werden, nix mit Judo etc. Für mich nicht zu vergleichen mit Boxen so SV-Technisch gesehen...

KingAndy25
04-11-2011, 10:14
Ich finde sogar manchmal wird Boxen Überschätzt.

Ich hab schon ne Boxer fertig gemacht. Dafür werde ich gerne mal von nem Judoka (mit bissel Karate kenntnissen) verhauen ( ja ..VERHAUEN!). Von nem Netten Tai ji ler ganz zu schweigen.

ergo
Es kommt mal wieder auf den ausführenden an.

IPMONK
04-11-2011, 10:19
Ich finde sogar manchmal wird Boxen Überschätzt.

Ich hab schon ne Boxer fertig gemacht. Dafür werde ich gerne mal von nem Judoka (mit bissel Karate kenntnissen) verhauen ( ja ..VERHAUEN!). Von nem Netten Tai ji ler ganz zu schweigen.

ergo
Es kommt mal wieder auf den ausführenden an.

Jup das ist es...gibt auch genügent Menschen die nicht eine Sekunde irgendwas trainiert haben, und dennoch Türsteher, Polizisten oder ganze Diskotheken auseinander nehmen können, weil sie einfach Kämpfer im Blute sind.

BokiiixBoxer
04-11-2011, 10:20
Ich denke Boxen ist effektiver als viele Denken.

Aber bestimmt nicht das effektivste dafür, dazu ist es zu eingeschränkt.

Früher oder später wird man auf den Boden geholt, wenn es der andere will, und keine Vollflasche ist.
Und dann nützt einem Boxen nicht viel.

Oder wenn man unerwartet von der Seite gepackt wird, und plötzlich in irgend einem Griff steckt.

Da sollte man als reiner Boxer auch erstmal überfragt sein.

Aber wie gesagt, ich finde Boxen wird oft unterschätzt, und ein Boxer sollte sich auf der Strasse schon zu wehren wissen.

(Und Boxer müssen fürchterlich darauf achten die Faust und den Unterarm in einer Linie zu halten, ständig brechen sich Boxer auf der Strasse ihre Hände, weil sie von den Bandagen verwöhnt sind!) ;)

Nicht so ernst nehmen, wollte nur ein bisschn nerven.

Stimmt, wär gut wenn mann mit dem Boxen noch was anderes wie zb Judo trainiert.

Ich nehm das sicher nicht ernst, aber manche anderen umso mehr -.-

BokiiixBoxer
04-11-2011, 10:23
finde diesen Fred sinnlos. Hatten wir denke ich auch schon.
Meine Antwort, Nein Boxen ist nicht das effektivste. Effektiv ja, aber nicht das effektivste.

Denk ich nicht !

Es ging mir eher darum zu lesen was den effektiver wäre als Boxen, dass das Boxen nicht zu den effektivsten zählt ist mir schon klar. ;)

BillaP
04-11-2011, 10:25
Beste Sportart (nichts anderes sind Boxen, MMA und Konsorten ja auch) für die SV ist der 400m Sprint. Angeboten wirds von jedem Leichtathletikverein

Dann versuch mal in der U-bahn oder in einem bus weg zu rennen.

Dextrous
04-11-2011, 10:25
Denk ich nicht !

Es ging mir eher darum zu lesen was den effektiver wäre als Boxen, dass das Boxen nicht zu den effektivsten zählt ist mir schon klar. ;)

Systeme in denen mehr enthalten ist als reines Boxen vielleicht?

Zu meinen Vorrednern: Wenn ein Judoka nen Schlag abwehren kann und dich greift? Schulschlägereinen und Straßenschlägereien sind damit nicht zu vergleichen, wenn ein KK'ler daran teilnimmt.

BokiiixBoxer
04-11-2011, 10:32

Schwer zu sagen, meine persönliche Meinung; Der Judoka muss erst mal zu dem Boxen kommen, wer weiß wie oft er bei dem versuch eine Faust "kassiert".

Bei mir war es so das ich zuerst Judo und dann das Boxen gemacht habe.

Weil Judo nicht immer wirklich hilft. :)

3210
04-11-2011, 10:38
Dann versuch mal in der U-bahn oder in einem bus weg zu rennen.

Ich bin so ein netter Mensch, ich muss mich nie schlagen. :D
Ich kann jetzt auch sagen die beste SV ist gute Kinderstube und gesunder Menschenverstand.

SV beinhaltet für mich mehr als nur aufeinander einzukloppen. Während Sportarten wie eben Boxen nur auf kämpfen abzielen. Ich persönlich habe kein Bedürfnis mich mit Fremden auf der Straße zu prügeln. Wer mich verhauen will, soll sich in meiner Gewichtsklasse beim MMA anmelden. :rolleyes:

Und sollte man sich wider erwarten doch einmal prügeln müssen, ist ein guter Cross besser als ein schlechter Kick. Ein guter Kick besser als ein schlechter Wurf und ein guter Wurf besser als ein schlechter Cross. :p

EDIT: Achja und wenns um den Vergleich Judo/Boxen geht, meldet euch doch bei einer MMA Schule an und probierts aus. Dann muss man nicht ständig rätselraten.

mrx085
04-11-2011, 12:32
3210 Der arme junge Mann der vor kurzem in berlin von einem Auto überfahren worden ist, würde dir wiedersprechen, das weglafuen die beste SV ist. Ohne Sinn und Verstand loszusprinten kann auch tödlich sein. Und wie möchtest du bitte weglaufen wenn du von den angreifen zumzingelt bist? Würdest dann raten American Football zu tranieren und die Gegner einfach über den Haufen zu rennen? Streß aus dem WEg zu gehen ist es nicht, das kann die Sache nur noch schlimmer machen. Sowas wie die beste SV gibt es außerdem nicht.

Zum Thema, Boxen ist effektiv, aber nicht das effektivste. Wie breits geschrieben ist es dafür zu eingeschränkt, da es Sport ist. Aber zu wissen wie man ordentlich zuschlägt kann in einer SV Situation nie schaden.

Trinculo
04-11-2011, 12:41
Ich kann jetzt auch sagen die beste SV ist gute Kinderstube und gesunder Menschenverstand.

SV beinhaltet für mich mehr als nur aufeinander einzukloppen.

Es werden also nur schlecht erzogene geistig Minderbemittelte Opfer von Aggression :gruebel:? Denkst du, man kommt völlig ohne körperliche Gegenwehr aus? Was machst du dann überhaupt in einem KAMPFkunstboard :p?

Dextrous
04-11-2011, 12:42
Es werden also nur schlecht erzogene geistig Minderbemittelte Opfer von Aggression :gruebel:? Denkst du, man kommt völlig ohne körperliche Gegenwehr aus? Was machst du dann überhaupt in einem KAMPFkunstboard :p?

Ihn interessiert wohl eher die Kunst :)
oder doch das Board o.O ?

KeineRegeln
04-11-2011, 12:48
Das Nützlichste ist das, womit du am besten zu Recht kommst!

Wie hats der Bokator GM in Fight Odyssee gesagt:"If you win with Taekwondo, Taekwondo is the best. If you win with Karate, Karate is the best. If you win with Muay Thai, Muay Thai is the best^^

@TE: Meinst du das klassiche Boxen oder das Boxen, dass man immer im Fernsehr sieht (mit den dicken Handschuhn)?

Gruß
KeineRegeln

3210
04-11-2011, 12:48
Es werden also nur schlecht erzogene geistig Minderbemittelte Opfer von Aggression :gruebel:? Denkst du, man kommt völlig ohne körperliche Gegenwehr aus?
Das hab ich nie behauptet! Trotzdem gibt es genügend Leute, die sich in ihrem Leben nie prügeln mussten. Andere prügeln sich dagegen ständig. Woher kommt das wohl. :ups:
Und ja zugegeben auch ich kann überfallen werden, wenn ich heute das Haus verlasse. Ich bin dennoch der Meinung, dass man den meisten Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen kann.

Was machst du dann überhaupt in einem KAMPFkunstboard :p?
Normalerweise unterhalte ich mich hier über MMA/Muay Thai/Grappling/Boxen. Sollte mir ganz ganz langweilig werden schau ich mir halt das WC Forum an, oder solche SV Themen :rolleyes:

KeineRegeln
04-11-2011, 12:57
Also, ich kenne auch Leute die sich nie Prügeln mussten. Ich musste ab und an^^ Aber das hat viele Gründe. Einen Grund, den Leute die sich nie prügeln mussten oft nennen (bei Leibe nicht alle!!) ist, dass sie nie in bestimmte Gegenden gehen, weil da die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist, angemacht (im negativen Sinne) zu werden. Wer sie so einschränken möchte, soll das tun. Eine Garantie ist es aber nicht. Aber wie gesagt, es gibt ja alleine bei mir schon mehrere Gründe, warum mir das immer wieder mal passiert ist ;)

Komplexes Thema

Harrington
04-11-2011, 13:20
boxen / boxkenntnisse ist /sind EIN elementares tool für die sv. etwas modifiziert mit ein paar dirty tricks + grundkenntnisse in einfachen kicktechniken (evtl. low, knie, gerader stopptritt und deren abwehr) kommt da schon ein ganz brauchbarer mix raus, zumal man als boxer auch durchaus mit "erschütterungen" umgehen kann.

zusätzlich sollte man auch mal ohne handschuhe den sandsack bearbeiten (insofern man mit ordentlicher technik schlagen kann..). "nett" ist auch mal ein sparring mit freefighthandschuhen...

IPMONK
04-11-2011, 13:26
Ich bin so ein netter Mensch, ich muss mich nie schlagen. :D

SV beinhaltet für mich mehr als nur aufeinander einzukloppen. Während Sportarten wie eben Boxen nur auf kämpfen abzielen. Ich persönlich habe kein Bedürfnis mich mit Fremden auf der Straße zu prügeln. Wer mich verhauen will, soll sich in meiner Gewichtsklasse beim MMA anmelden. :rolleyes:

Und sollte man sich wider erwarten doch einmal prügeln müssen, ist ein guter Cross besser als ein schlechter Kick. Ein guter Kick besser als ein schlechter Wurf und ein guter Wurf besser als ein schlechter Cross. :p

EDIT: Achja und wenns um den Vergleich Judo/Boxen geht, meldet euch doch bei einer MMA Schule an und probierts aus. Dann muss man nicht ständig rätselraten.

Ich finde das haste sehr gut geschrieben!
Alles und nix ist gut, da man der beste Kämpfer 4ever sein kann, wenn man im entscheidenen M. pennt, fällt man um und es tut weh...

Ir-khaim
04-11-2011, 14:00
Ich finde das haste sehr gut geschrieben!
Alles und nix ist gut, da man der beste Kämpfer 4ever sein kann, wenn man im entscheidenen M. pennt, fällt man um und es tut weh...

Das ist keine sinnvolle Betrachtungsweise - es geht um die Maximierung der eigenen Chancen durch die richtige Herangehensweise. Ein immer übrig bleibendes Restrisiko macht doch nicht Reduzierungsmaßnahmen desselben obsolet. :o

IPMONK
04-11-2011, 14:33
Das ist keine sinnvolle Betrachtungsweise - es geht um die Maximierung der eigenen Chancen durch die richtige Herangehensweise. Ein immer übrig bleibendes Restrisiko macht doch nicht Reduzierungsmaßnahmen desselben obsolet. :o

Richtig und die richtige Herangehensweise beinhaltet aber nunmal in denn richtigen M. nicht zu pennen...

BokiiixBoxer
04-11-2011, 15:52
Richtig und die richtige Herangehensweise beinhaltet aber nunmal in denn richtigen M. nicht zu pennen...

Straßenregel : Wer zuerst zuschlägt gewinnt ;)

Savateur73
05-11-2011, 10:20
Straßenregel : Wer zuerst zuschlägt gewinnt ;)

Falsch! Wer zuerst trifft gewinnt.;)
Wenn der Angreifer eine Niete ist und zu einen Schwinger ausholt der aus Russland kommt, dann kassiert er mal locker 2 Geraden.:cool::D

Security
05-11-2011, 10:31
Falsch! Wer zuerst trifft gewinnt.;)
Wenn der Angreifer eine Niete ist und zu einen Schwinger ausholt der aus Russland kommt, dann kassiert er mal locker 2 Geraden.:cool::D

Hier mal das Dilemma der Boxer: Zu wenig Vorwärtsdruck und ein zu schlechtes Gleichgewicht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/brewster-discothek-angemacht-137612/

Das man weite Schwinger mit Geraden kontern kann, das denken nur Leute vom Boxen und WT. Einen Schwinger in der SV sieht man nicht kommen. Und die Wucht ist so groß, dass bei einem gut geschlagenen Schwinger nichts mehr stehen bleibt, was keinen Ringer-Nacken hat.

Beste Grüße

F3NR1R
05-11-2011, 10:49
Ja Sec, für euch bierbäuchige Ringer/Judoka sind Schwinger von Deppen ein ernst zu nehmendes Problem,
aber wir können darüber nur müde lächeln :D:p

Savateur73
05-11-2011, 10:55
Hier mal das Dilemma der Boxer: Zu wenig Vorwärtsdruck und ein zu schlechtes Gleichgewicht:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f108/brewster-discothek-angemacht-137612/

Das man weite Schwinger mit Geraden kontern kann, das denken nur Leute vom Boxen und WT. Einen Schwinger in der SV sieht man nicht kommen. Und die Wucht ist so groß, dass bei einem gut geschlagenen Schwinger nichts mehr stehen bleibt, was keinen Ringer-Nacken hat.

Beste Grüße

Da habe ich persönlich andere Erfahrungen gemacht, dabei muss ich sagen das ich keine Flasche bin.:cool::D

Security
05-11-2011, 10:57
Ja Sec, für euch bierbäuchige Ringer/Judoka sind Schwinger von Deppen ein ernst zu nehmendes Problem,
aber wir können darüber nur müde lächeln :D:p

Wenn Du Schwinger von Deppen wirklich abwehren kannst mit einer Boxer-Technik:
Respekt vor dieser Leistung!!!!!!!!!!

Ein Bauch ist übrigens ein sehr gutes Schutzschild. Alle guten Kämpfer sind fett, weil dadurch der Körper-Schwerpunkt verstärkt und stabilisiert wird. Mein Bauch gehört mir!

Beste Grüße

Ir-khaim
05-11-2011, 11:05
Ein Bauch ist übrigens ein sehr gutes Schutzschild. Alle guten Kämpfer sind fett, weil dadurch der Körper-Schwerpunkt verstärkt und stabilisiert wird. Mein Bauch gehört mir!

Vor allem Teddy Riner, die fette Sau ;)

Raging Bull
05-11-2011, 11:22
Boxen ist definitiv die effektivste SV in dem Sinne, dass Boxen aus extrem wenig Techniken extrem viel herausholt. Das Ganze hat den Nachteil, dass es aber eben nicht alle Sparten abdeckt. Somit ist es -wie ein Vorredner bereits gesagt hat- ein schöner Sport, der einem sicher SV-Vorteile bringen kann.

Tyson konnte sich ganz offenbar auf der Straße ganz gut hauen, Graciano auch, aber Ottke hat sogar gegen seine Frau verloren. Kommt also ganz drauf an.

Dass das Brewster-Video hier als Kritik eingebracht wurde zeigt eigentlich den hohen Status der Boxer. Brewster steht da klar völlig off-balance und wird rumgeschubst (!). Er sieht in dem Moment aber auch nicht aus, als wolle er sich ernsthaft prügeln, sondern eher als wolle er (mit seinem Äußeren/ seinem Bekanntheitsgrad/ whatever) den anderen beeindrucken. Brewster hat nicht mal versucht eine Boxerstance einzunehmen. Daraus ein grundsätzliches "Dilemma" der Boxer ableiten zu wollen ist lächerlich. Zumal Boxer im allgemeinen recht gute Balance haben.

Security
05-11-2011, 13:34
Dass das Brewster-Video hier als Kritik eingebracht wurde zeigt eigentlich den hohen Status der Boxer. Brewster steht da klar völlig off-balance und wird rumgeschubst (!). Er sieht in dem Moment aber auch nicht aus, als wolle er sich ernsthaft prügeln, sondern eher als wolle er (mit seinem Äußeren/ seinem Bekanntheitsgrad/ whatever) den anderen beeindrucken. Brewster hat nicht mal versucht eine Boxerstance einzunehmen. Daraus ein grundsätzliches "Dilemma" der Boxer ableiten zu wollen ist lächerlich. Zumal Boxer im allgemeinen recht gute Balance haben.

Also gehen wir mal Punkt für Punkt vor:

1) Brewster hat wenn ich das Video richtig interpretiere wohl einen Korb bekommen von der Dame auf dem Video.
Dann wurde die Dame als sie sich räumlich von Brewster distanziert hat von einem dürren Mann angesprochen, der vermutlich ein echter Kerl ist.
Der erste Fehler von Brewster war schon mal zu meinen, dass er den echten Kerl, der sich mit einer Dame unterhält dumm von der Seite anquatschen kann. Er war offensichtlich nicht der Typ von der Dame und er konnte er sich nicht zugestehen dass er einen Korb gekommt. Hochmut kommt vor dem Fall auf den Asphalt.

The bigger they are, the harder they fall.

Sein mentales Gleichgewicht war schon mal eine Katastrophe. Wahrscheinlich schaute Brewster im Fernsehen auch immer Boxkämpfe an und meinte, wer so defensiv kämpft wie die Klitschkos kann sich damit in der SV verteidigen. Das o.g. Zitat "Brewster wollte sich nicht ernsthaft prügeln" verkennt, dass zu einer Prügelei immer zwei gehören und es gehören auch immer zwei zu einer Nicht-Prügelei. Wenn die Security nicht eingegriffen hätte, hätte Brewster eine Sekunde später die Faust auf dem Kinn gehabt, der Boxer merkte vermutlich nicht einmal, auf welch dünnem Eis er sich bewegte und dass in Russland wer schwach ist oder ein Feigling schlechte Karten hat- bei der Damenwelt aber auch in der SV.

Wie soll denn eine Frau einen Mann Ernst nehmen, der Seilhüpfen trainiert und sich von einem halb so schweren Mann wegschubsen lässt????

Frauen wollen Beschützer als Männer. Der dürre Mann konnte eine Frau beschützen, Brewster konnte nicht einmal sich selbst beschützen.

2)
Dann der nächste Fehler des Boxers:
Selbst Brewster als Sportler hätte klar sein müssen, dass bei Diskussionen um eine Frau viel Adrenalin mit im Spiel ist. Er hätte wissen müssen, dass er als Boxer sowieso nicht Ernst genommen wird in der SV von einem russischen Straßenkämpfer. Und dass ihn auch die Frauen nicht Ernst nehmen, weil er ja in kurzen Hosen Sport macht. 99% der Frauen hassen Männer in kurzen Hosen.

Der dürre Mann war im Gegensatz zu Brewster SV-kampferfahren. Er stand sofort intelligent mit einem guten Gleichewicht da. Seinen Fußarbeit war sehr clever.

Der dürre Mann steht von Anfang an d.h. noch während der verbalen Phase stabil mit einem guten Gleichgewicht und wählt auch während der Schubserei ein gute Schrittarbeit mit Vorwärtsdruck. Brewser steht hilflos wie ein Grundschulkind und fliegt die ganze Zeit hilflos herum.

Brewster hat nicht gelernt, dass eine Schlägerei nicht erst losgeht wenn Don King "Fight" ruft und das Aufwärmprogramm absolviert wurde.

Das nächste Mal sollte er neben seinen Leibwächtern auch noch Boxhandschuhe in die Disko mitnehmen oder noch besser einen Baseballschläger, damit er sich auch gegen einen russischen 70 Kilo Kämpfer wehren kann.

3)
Weil Brewster sein Gleichgwicht nicht wahren konnte hätte der dürre Gegner ihn locker mit ersten Treffer der Faust erledigen können. Deckung hatte Brewster keine und ein erfahrener Kämpfer schlägt auch Schwinger ansatzlos.
Ich vermute, dass der Straßenkämpfer im Gegensatz zu Brewster auch schon einige echte Kämpfe gewonnen hat. Daher wusste er wahrscheinlich auch, wie man mit der Faust richtig zuschlägt wenn man keine Boxhandschuhe trägt.
Der dürre Mann hätte den Boxer auch in die Eier treten können um ihn kurz abzulenken von der finalen Faust.

4) Besonders schlimm: Keine Lernkurve des Sportlers:
Obwohl Brewster ja schon beim ersten Mal das Gleichgewicht verloren hat und sich damit vor der Frau, seinen Leibwächtern und der Welt und ganz Russland lächerlich gemacht hat, steht er auch beim zweiten Schubser wieder hilflos herum und wird schon wieder von einem dürren Mann weggeschubst.

Anstelle Brewster wegzuschubsen hätte der dürre Straßenkämpfer Brewster beim ersten Mal und erst Recht beim zweiten Mal auch in aller Ruhe ein Messer oder einen Brieföffner ins Herz rammen können. Das nennt man dann Survival of the Fittest.

Es gibt Männer, die lassen sich nicht gerne bei einer Unterhaltung mit einer Frau stören und ziehen auch mal leicht in Messer. Aber das konnte Brewster natürlich nicht wissen, weil im Boxring vermutlich selten Menschen mit Messern und Eisenstangen tätig werden.

Ich vermute, dass Brewster aus einer Wohngegend kam wo alle nur Klavier und Geige spielen. Weil sich Brewster vermutlich noch nie in seinem Leben geprügelt hat, machte er alles falsch, was man in der SV falsch machen kann.

Als Boxer hat er ja genug Kampf-Prämien. Ich bin mir sicher, dass es sogar in Russland Frauen gibt, die bei genug Geld nicht nein sagen und sich selbst von defensiven Männern ohne jede reale Kampferfahrung aufs Kreuz legen lassen.

5)
Aber nochmals: Es gibt auch Boxer, die sich in der SV verteidigen können. Bei dem Südafrikaner Botha sah man m.E. dass der sich auch in der SV verteidigen konnt. Botha hätte sich sicher nicht von einem Spargeltarzan wegschubsen lassen. Vermutlich kam Botha aus einer Wohngegend, wo man schon früh Gewalterfahrungen sammelt. Vermutlich hat Botha auch schon Messerstecher KO geschlagen.

6)
Manche können sich eben prügeln und andere nicht. Es kommt immer auf den Kämpfer an. Aber ohne Grappling-Erfahrung und ohne SV-Erfahrung sich als Boxer in eine russische Disko zu trauen, das ist schon sehr leichtsinnig von Brewster gewesen. Beim nächsten Mal wird er seine Leibwächter hoffentlich verdoppeln, aus Schaden wird man klug.

Beste Grüße

Security
05-11-2011, 13:43
Vor allem Teddy Riner, die fette Sau ;)

Nur zur Klarstellung:
Nach SV-Kriterien hat Riner das Judo-Finale der WM 2011 verloren.
Er wurde von Tölzer schön mit dem Bauch nach unten geworfen, daher ist für mich Andreas Tölzer der wahre Judo-Weltmeister, der erste harte Wurf entscheidet egal wie der Gegner aufkommt.
Ohne Judo-Matten wäre Riner KO gewesen. Der Fehler ist im Judo, dass nur Würfe auf den Rücken als Ippon gelten.

Für einen Wurf mit O-ushi-gari mit dem Riner Weltmeister wurde sollte man auch keinen Ippon geben, weil einem O-ushi-gari die Power fehlt um auf Asphalt einen KO zu erzielen.

Aber es hört ja niemand vom DJB auf mich...

Beste Grüße

rukola
05-11-2011, 13:59
Ich denk ma Boxen gehört mit zum Besten, was man für die SV machen kann.
Auf der Straße wird meist geschlagen und das können Boxer sehr gut. Natürlich ist Boxen eingeschränkt, aber auf der Straße gibts selten gute Takedowns oder harte Kicks, meist kommen unkontrollierte Schwinger und die sollten fürn Boxer kein Problem sein. Man könnte hier diese Einschränkung auch als Spezialisierung auf das wichtigste Gebiet auf der Straße, das Striking, sehen.
Die Beschränkung auf die Fäuste hat auch den Vorteil, dass man es recht schnell lernen kann und das Sparring und das meist intensive Training tun ihr Übriges (Fitnessboxen zähl ich jetzt mal nicht zum Boxen).

Security
05-11-2011, 14:07
Ich denk ma Boxen gehört mit zum Besten, was man für die SV machen kann.

Du hast schon Recht.
In Wahrheit ist Boxen für die SV wirklich besser als sein Ruf.
Es gibt genug Boxer, die sich mit Boxen erfolgreich in der SV verteidigt haben.
Es hatten zwar in der SV nicht so viele Boxer Erfolg wie Judoka oder Ringer, aber schon eine ganze Menge.

Das Problem ist vor allem der Hochmut. Viele Boxer spammen hier beim WT und Systema herum und machen sich über alles lustig, was sie nicht verstehen. Solch ein Hochmut kann sich in der SV bitter rächen.

Beste Grüße

C-MO
05-11-2011, 14:15
boxen wird seeehr unterschätzt

es ist sicherlich nicht so effektiv wie zb jetzt daido juku , sanda oder sowas in der art aber ich würd sagen es ist ein solider sport was einem auch in einer schlägerei gut helfen kann ....ich würd boxen wenn es um sv geht in einer skala von 1-10 mit 7 oder so bewerten

Security
05-11-2011, 14:34

es ist sicherlich nicht so effektiv wie zb jetzt daido juku , sanda oder sowas in der art aber ich würd sagen es ist ein solider sport was einem auch in einer schlägerei gut helfen kann ....ich würd boxen wenn es um sv geht in einer skala von 1-10 mit 7 oder so bewerten

Zustimmung!

Beste Grüße

KeineRegeln
05-11-2011, 15:03
@Security: Unabhängig wie man das Bewertet was du schreibst, ist es immer wieder ein Genuss deine Posts zu lesen ;):)

Security
05-11-2011, 15:20
@Security: Unabhängig wie man das Bewertet was du schreibst, ist es immer wieder ein Genuss deine Posts zu lesen ;):)

Danke für Dein Feedback!
Mich nervt diese ewige Schwarz-Weiß-Malerei hier im KKB (von einigen, nicht von allen), wo immer nur der Mainstream nachgeplappert wird.

Beste Grüße

Ir-khaim
05-11-2011, 15:27
Jetzt bin ich verwirrt. Ich denke, die Judo Regeln sind optimal, um auf SV vorzubereiten? Das sagst Du jedenfalls häufiger ;)

Security
05-11-2011, 15:38
Jetzt bin ich verwirrt. Ich denke, die Judo Regeln sind optimal, um auf SV vorzubereiten? Das sagst Du jedenfalls häufiger ;)

Wenn ich schreibe, dass auch Boxen hilft, die SV-Fähigkeiten deutlich zu erhöhen sage ich doch nichts gegen Judo.
Außerdem habe ich die letzen Wochen oft genug Kritisches zum Boxen geschrieben. Es wird mal wieder Zeit, auch die Vorteile des Boxens für die SV zu erwähnen.

Beste Grüße

F3NR1R
05-11-2011, 15:42
Danke für Dein Feedback!
Mich nervt diese ewige Schwarz-Weiß-Malerei hier im KKB (von einigen, nicht von allen), wo immer nur der Mainstream nachgeplappert wird.

Beste Grüße

Ach du bist doch nur ein KKB Equivalent zum gemeinen Verschwörungstheoretiker :p

du suchst dir einen Standpunkt, der sich von der Masse abhebt und konstruiert dann deine Welt entsprechend

Boxen/MMA größere Fernsehpräsenz als Judo/Ringen (das macht dich fertig, nicht wahr ?:D),
also Boxen/MMA mist, Judo/Ringen perfekt,
so und jetzt suchst du dir dem entsprechend einseitig Argumente für das eine und gegen das andere

Unterm Strich kann man deine KK/KS Bewertungen nur mit Vorsicht genießen,
denn bei dir ist ein Flachbildschirm sauschlecht, nicht wegen des Bildes sondern, wegen der fehlenden "Drölf" Taste auf der Fernbedienung....

so long

BokiiixBoxer
05-11-2011, 15:57

könntest du mich kurz aufklären ( hab es nirgends gefunden ).

Denn unterschied zwischen savate und sanda ?

thai-boxer 123
05-11-2011, 16:28
Boxing- Dirty Fighting 101 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_wnq2-hGr1g)
in den letzten 20sec sieht man doch das boxer sowohl kicken als auch werfen können :D:D:D

aber mal im ernst wie kann man nur über so ein einfaches thema so viel diskutieren?;)

bei der sv kommt es auf den kämpfer an und wer zu erst angreift und wer die stärkeren nerven hat und nicht vor angst ganz unbeweglich wird und wer gerade günstiger steht und so weiter

es kommt nicht darauf an was man für eine ks/kk macht sondern das man eine macht.wer boxen betreibt hat die chance auf der straße verprügelt zu werden auf jeden fall minimiert,genauso mit judo,karate u.s.w.
aber die chance verprügelt zu werden ist IMMER da und da kann man so viel trainieren wie man will,die chance das ich irgendwann gemessert werde ist immer da und da bringt es auch nicht zu überlegen hätte er den messerstich,den schlag ins gesicht oder meinetwegen auch den wurf auf den asphalt besser ertragen wenn er statt seinem boxen lieber krav maga oder judo gemacht hätte?:cool:

ich seh das so: bei einer sv situation hängt der sieg wie oben geschrieben von dem kämpfer(der person),der umgegbung,wer den ersten schlag setzt und dem szenario an sich ab nur ein minimaler teil macht dann die technik aus.
wen man aber ks/kk trainiert trainiert man nicht nur die techniken sondern auch den geist.
boxen,judo,ringen u.s.w. macht selbst vertrauen und das ist der punkt der einem bei einer sv situation hilft.

Schnueffler
05-11-2011, 17:16
könntest du mich kurz aufklären ( hab es nirgends gefunden ).

Denn unterschied zwischen savate und sanda ?

Google bewirkt manchmal Wunder ;)

San Shou ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/San_Shou)
= Sanda

Savate ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Savate)
= Savate

KeineRegeln
05-11-2011, 17:23
Old School Boxing - Defense in fighting - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=wmavAecSsf4)
Old School Boxing - two punch combo - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fcs5Q4l3ATk&feature=related)
Old School Boxing - swings and chops - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=8VILs7Gp-tc&feature=related)
Old School Boxing - strategy - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=tyTSNZ6dVaU&feature=related)
Old School Boxing - hooks, uppercuts, and shovel hooks - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FoZrJsTShqw&feature=related)

Feitosa
05-11-2011, 17:24

Was sagt ihr dazu :

Kommt immer auf denn Boxer an !!!
und DAS stärkste SV-System gibt es nicht !!!!!

rukola
05-11-2011, 17:29
Kommt immer auf denn Boxer an !!!
und DAS stärkste SV-System gibt es nicht !!!!!

Fang jetzt bloß nicht mit diesem "es gibt keine beste KK, es kommt nur auf den Kämpfer an, alles ist gleich gut"- Bullshit an!!!!!!

KeineRegeln
05-11-2011, 17:42
Ja, diskutiert nicht darüber. Weils keinen Sinn macht. Es kommt letzten Endes darauf an, wie man trainiert und was einem liegt. Schließlich ist der Beste Stil der, welcher einem am Besten passt. Jemand der ein Talent fürs Ringen hat, sollte Ringen, jemand der ein Talent für Kicks hat z. B. TKD, jemand der etc. pp.... Es gibt keinen besten Still, weil der ja jeden Menschen der diesen Stil ausübt allen anderen überlegen machen müsste.. Das ist wie du so schön sagst, Bullshit. ;) Natürlich, je kompletter ein Stil ist um so besser, aber Spezialisierung hat ernsthaft trainierenden Menschen auch schon so oft in der SV geholfen, das eine Aussage wie "jener Still" ist der Beste absurdum führt. Und selbst wenn man die Komplettheit als Kriterium nimmt, was wäre dann besser? Ju Jutsu (Allkampf), MMA, Pankration .....?? Und wie soll das verflucht nochmal heraus zu finden sein? Oder anders gefragt? Wieso kann ein reiner Boxer einem Kick-Boxer oder Sanda-Kämpfer auf die Fresse hauen?? Oder willst du ernsthaft behaupten, jeder Sanda-Kämpfer haut Boxer weg?

Wenn man sich nicht spezialisiert, hat man mehr Waffen
Wenn man sich spezialisiert, kann man mit dem Plus auf dem Gebiet komplettere Gegner besiegen.

In der SV gilt nicht, "hast du den richtigen Stil gehabt?". Sondern hast du richtig gehandelt? ...
Eine Garantie gibt es nicht und die müsste es geben, wenn ein Stil allen anderen überlegen ist...

So long..
KeineRegeln

Sokolo
05-11-2011, 19:37
Schläge anbringen, abwehren und fressen können, ist natürlich Gold wert für die Selbstverteidigung. (Wobei man bei der Deckungsarbeit natürlich nicht auf Handschuhdeckung setzen sollte, wenn man "for da striet" trainiert.)

Für sonderlich effizient für die SV halte ich das Boxtraining allerdings nicht, weil zuviel Wert auf Konditionsarbeit gelegt wird. Für die SV muss man nicht 11 min am Stück kämpfen können. Gegner umschmieren und/oder so schnell wie möglich den Schuh machen, reicht im Regelfall. Wer sich also "nur" auf die SV vorbereiten will, kann seine Zeit sicherlich effizienter investieren. Das heißt aber nicht, dass es nicht sinnvoll wäre, zum Boxen zu gehen, wenn kein richtiges SV-Training in der Nähe angeboten wird, das Training dort zufällig schlecht oder aber das eigene Budget zu klein dafür ist.

Das letztgenannte war für mich als Studi das Ausschlaggebende, um zum Boxen zu gehen, um dort "Kloppen" zu lernen. Der Sport hat mich dann so fasziniert, dass ich für mich beschlossen habe, auf jeden Fall dabei zu bleiben. Trotzdem werde ich sicherlich irgendwann noch mal beim Ju-Jutsu und Krav Maga vorbeischauen, um zu sehen, wie das so aussieht. :)

Boxen ist natürlich regelbedingt stark eingeschränkt, aber das Erlernte dürfte für die Selbstverteidigung sehr viel mehr wert sein als alles, was man beim Armschach oder diversen als Kampfkunst verkauften Step-Aerobic-Schulen beigebracht bekommt.

Wer sich technisch komplementieren will, sollte natürlich idealerweise noch etwas dazunehmen, wo er grappeln und treten lernt, dann dürfte er im unbewaffneten Nahkampf komplett sein.

Alles geschriebene gilt unter umgekehrten Vorzeichen m.E. auch für Judo und ähnliche reinrassige Grapplingstile. :)

Security
05-11-2011, 19:53
bei der sv kommt es auf den kämpfer an und wer zu erst angreift und wer die stärkeren nerven hat und nicht vor angst ganz unbeweglich wird und wer gerade günstiger steht und so weiter

es kommt nicht darauf an was man für eine ks/kk macht sondern das man eine macht.wer boxen betreibt hat die chance auf der straße verprügelt zu werden auf jeden fall minimiert,genauso mit judo,karate u.s.w.
aber die chance verprügelt zu werden ist IMMER da und da kann man so viel trainieren wie man will,die chance das ich irgendwann gemessert werde ist immer da und da bringt es auch nicht zu überlegen hätte er den messerstich,den schlag ins gesicht oder meinetwegen auch den wurf auf den asphalt besser ertragen wenn er statt seinem boxen lieber krav maga oder judo gemacht hätte?:cool:

ich seh das so: bei einer sv situation hängt der sieg wie oben geschrieben von dem kämpfer(der person),der umgegbung,wer den ersten schlag setzt und dem szenario an sich ab nur ein minimaler teil macht dann die technik aus.
wen man aber ks/kk trainiert trainiert man nicht nur die techniken sondern auch den geist.
boxen,judo,ringen u.s.w. macht selbst vertrauen und das ist der punkt der einem bei einer sv situation hilft.

Volle Zustimmung!

Beste Grüße

Security
05-11-2011, 19:56
Schläge anbringen, abwehren und fressen können, ist natürlich Gold wert für die Selbstverteidigung.

Für sonderlich effizient für die SV halte ich das Boxtraining allerdings nicht, weil zuviel Wert auf Konditionsarbeit gelegt wird. Für die SV muss man nicht 11 min am Stück kämpfen können. Gegner umschmieren und/oder so schnell wie möglich den Schuh machen, reicht im Regelfall. Wer sich also "nur" auf die SV vorbereiten will, kann seine Zeit sicherlich effizienter investieren. Das heißt aber nicht, dass es nicht sinnvoll wäre, zum Boxen zu gehen, wenn kein richtiges SV-Training in der Nähe angeboten wird, das Training dort zufällig schlecht oder aber das eigene Budget zu klein dafür ist.

Boxen ist natürlich regelbedingt stark eingeschränkt, aber das Erlernte dürfte für die Selbstverteidigung sehr viel mehr wert sein als alles, was man beim Armschach oder diversen als Kampfkunst verkauften Step-Aerobic-Schulen beigebracht bekommt.

Wer sich technisch komplementieren will, sollte natürlich idealerweise noch etwas dazunehmen, wo er grappeln und treten lernt, dann dürfte er im unbewaffneten Nahkampf komplett sein.

Alles geschriebene gilt unter umgekehrten Vorzeichen m.E. auch für Judo und ähnliche reinrassige Grapplingstile. :)

Volle Zustimmung!

Beste Grüße

KeineRegeln
05-11-2011, 21:10
Wo Sokolo das mit den Handschuhe erwähnt hatte: Hab mal einen Skin kennen gelernt (Kennen sonst keinen Deutschen mit Migrationshintergrund, der soviele Skins kennen gelernt hatte wie ich, dabei lehne ich Rassismus auch bei meinem Vok ab o.0...) Der Old School Boxen in einem Verein lernte.

Die Unterschiede zwischen dem Sportboxen und dem old school-Boxen sind in meinen Augen extrem offensichtlich. Denn alleine die Handschuhe verändern schon sehr viel an der Technik. Deshalb habe ich auch die Links hier gepostet gehabt.

Schnueffler
05-11-2011, 21:18
Deswegen verwende ich nach Möglichkeit nur die MMA Handschuhe, anstelle der Safetys oder Boxhandschuhe!

Security
05-11-2011, 21:22
Wo Sokolo das mit den Handschuhe erwähnt hatte: Hab mal einen Skin kennen gelernt (Kennen sonst keinen Deutschen mit Migrationshintergrund, der soviele Skins kennen gelernt hatte wie ich, dabei lehne ich Rassismus auch bei meinem Vok ab o.0...) Der Old School Boxen in einem Verein lernte.

Die Unterschiede zwischen dem Sportboxen und dem old school-Boxen sind in meinen Augen extrem offensichtlich. Denn alleine die Handschuhe verändern schon sehr viel an der Technik. Deshalb habe ich auch die Links hier gepostet gehabt.

Ich lehne Rassismus auch ab. Und ich spende auch immer Geld für "Brot für die Welt" und für "Katzen in Not".

Du hast Cestari-Videos gepostet. Erst neulich habe ich Cestari Videos gepostet bei einer Faustkampf-Diskussion. Ein Boxer meinte, Cestari hätte keine Ahnung vom Faustkampf gehabt. Das kommt davon, wenn man sich nie richtig prügelt. Wer sich noch nie richtig geprügelt hat, der kann auch Qualität nicht erkennen.

Beste Grüße

P.S. Ich spende auch für "Hunde in Not". Ich habe nicht nur nichts gegen Katzen, ich habe auch nichts gegen Hunde und auch nichts gegen Insekten. Was ich nur nicht mag ist wenn mehrere Hunde eine Katze jagen. Das ist unsportlich und unehrenhaft.

Zehing
05-11-2011, 21:37
Meiner Meinung nach sind zur Selbstverteidigung Kampfkünste am besten geeignet, da es bei ihnen keine festen Regeln gibt.
Ein Boxxer der Jahrelang darauf getrimmt wird dies und das nicht zu machen
wird auf der Straße auch nicht anfangen bei Gelegenheit dem Gegner
einen Tiefschlag zu verpassen oder ähnliches (Kopfstoß,Armhebel,Bodenkampf etc) Da er das alles nicht kennt es kann sein das er es versucht aber
wir leben in einer Zeit wo jeder 2. sowas drauf hat sone Sachen wie
MMA JUDO JIU JITSU etc. man muss sich damit bekannt machen und beim
Boxxen lernt man lediglich Schlagkombinationen. was aber nicht heißt das es nicht effektiv ist wenn man einem bei gelegenheit einen Appakat verpasst.
Doch wenn man gegen einen Erfahrenen antritt der weiss wie man das abblockt
die ganzen Schwinger etc und der dan Pak Sao oder ä. anwendet
dan weiss der Boxxer nicht mehr weiter..

Kable
05-11-2011, 21:42
Zu viel den Film "Der Wixxer" gesehen?:ups:
Und ich bezweifle das jeder 2 so was drauf hat wie MMA oder ähnliches.:rolleyes:

Quanfa
05-11-2011, 21:43
Wisst ihr was?

Eigentlich wissen wir doch alle, welche die effektivste Kampfkunst überhaupt ist...

R.I.E.B

Alles andere ist Kindergarten.

KeineRegeln
05-11-2011, 21:50
@security:*lol* Du bist lustig^^

Zum Thema: Man sollte echt mal drauf achten. Ich bin zwar der Meinung wer eine KS gut betreibt, bekommt auch automatisch Elemente mit, die in einer SV-Sit. von (und das sage ich ganz bewußt: ) extremen Vorteil ist, aber in einer SV-Sit. wird anders gekämpft als im Ring. Hab auch schon erlebt, dass gute WK in dem Moment eine bezogen haben, als sie zu sehr den WK-Regeln ihres Sport entsprechend gehandelt hatten, obwohl sie voher dominiert hatten. Zu konditioniert. Könnte jetzt auch ne Technik aus dem WTF-TKD nennen, die im WK super funktioniert, aber auf der Straße, bei der falschen Person alles andere als empfehlenswert ist. Aber da merkt man auch den Unterschied zwischen einem reinen Wettkämpfer und ner Kampfsau. Die Kampfsau macht auch mal einen Schlag/Tritt/whatever, den er nie gelernt hat, wenn er spürt, es passt.

Bin müde. Wenn es Punkte gibt, die differenziert werden müssen, bitte erwähnen, damit ich drauf eingehen kann. Wenn nicht: Dann war alles Optimal^^

Zehing
05-11-2011, 21:51
Jezt nicht unbedingt jeder 2.
aber es werden immer mehr naja jeder muss seinen eigenen
stiel finden der zu einem passt effektiv sind sie irgendwie
eigentlich fast alle kommt auf den praktizierenden an ..

Security
05-11-2011, 21:54

Auch wenn ich mich wiederhole:
Einen ansatzlos geschlagenen Schwinger zu "blocken", das ist fast unmöglich. Dass Boxer und WT-Kämpfer wie Du immer meinen, ein Schwinger sei ein Schlag für Idioten, der hat einfach noch nie erlebt, was passiert, wenn ein Schwinger mit voller Wucht einschlägt.

Natürlich sieht man bei einem Sportkampf wie im Boxen keine wilden Schwinger. Aber das ist eben Sport wo jeder weiß, wann der Kampf losgeht.

Keine Ahnung, was ein Pak Sao ist. Ich würde mich aber davor in Acht nehmen, mit chinesischen Fausttechniken einen Schwinger stoppen zu wollen.

Beste Grüße

Security
05-11-2011, 21:58
@security:*lol* Du bist lustig^^

Aber da merkt man auch den Unterschied zwischen einem reinen Wettkämpfer und ner Kampfsau. Die Kampfsau macht auch mal einen Schlag/Tritt/whatever, den er nie gelernt hat, wenn er spürt, es passt.

Bin müde. Wenn es Punkte gibt, die differenziert werden müssen, bitte erwähnen, damit ich drauf eingehen kann. Wenn nicht: Dann war alles Optimal^^

So sieht´s aus.
Bei Deinen Beiträgen merkt man, dass Du Dich auch in der Realität schon mal geprügelt hast.

Viele sind in Sachen SV-Erfahrung noch Jungfrau. Daher verlassen sie sich auf das, was sie im Fernsehen im Sportkanal sehen und halten das für echte Schlägereien.

Beste Grüße

Zehing
05-11-2011, 22:00
wenn du danach gehst dan ist jeder schlag der mitt voller wucht einkracht unblockbar aber diese volle wucht die muss man auch erstmal aufbringen
und über solche themen lässt sich auch länger disskutieren ohne Ende..

naja paksao ist jezt kein block gegen den schwinger sondern gegen schläge die ins gesicht gehen youtube findest vielleicht was..
aber doch son schwinger mit voller wucht hab ich auch schon spürren müssen
vor einiger zeit war jedoch mit handschuhen trozdem schmerzhaft
und ich muss zugeben wirklich nich leicht zu blocken gewessen.. erfolglos
lag vielleicht daran das ich ihn nich hab kommen sehen.. :D

Schnueffler
05-11-2011, 22:03
@ Sec:
Streiche Schwinger, setze Haken!
DAnn gehe ich mit dir konform, das man das Ding nur noch mit dem Schädel blockt!

Trinculo
naja paksao ist jezt kein block gegen den schwinger sondern gegen schläge die ins gesicht gehen youtube findest vielleicht was..

Pssst, Schwinger können auch ins Geicht gehen ...

Sokolo

Hat sich mal wieder irgendein gelangweilter VK-Sportler zum *ing *ung bashen angemeldet oder gibt's solche Nullpeiler wirklich noch? :D

KeineRegeln
05-11-2011, 22:06
Also mal ehrlich, wenn mir jemand erzählt, er kann Schwinger ohne Boxhandschuhe absolut unproblematisch abwehren, irritiert es mich. 0.o Ich frage mich wie jemand glaubt, dies ohne Boxhandschuhe ohne Probleme hin zu bekommen?? Würde dies gerne mal erklärt bekommen, da ich glaube dass so jemand den meisten was voraus hat. Meine Erfahrung ist, dass ohne Handschuhe Schwinger weit einfacher durch eine Doppeldeckung dringt als mit Boxhandschuhe. Deshalb würde ich gerne von ihm lernen!

EDIT: Bezogen auf Schnüffler bitte Schwinger streichen und durch Haken ersetzten^^

Security
05-11-2011, 22:15
Also mal ehrlich, wenn mir jemand erzählt, er kann Schwinger ohne Boxhandschuhe absolut unproblematisch abwehren, irritiert es mich. 0.o Ich frage mich wie jemand glaubt, dies ohne Boxhandschuhe ohne Probleme hin zu bekommen?? Würde dies gerne mal erklärt bekommen, da ich glaube dass so jemand den meisten was voraus hat.

:yeaha:

Beste Grüße

C-MO
05-11-2011, 22:24
Also mal ehrlich, wenn mir jemand erzählt, er kann Schwinger ohne Boxhandschuhe absolut unproblematisch abwehren, irritiert es mich.

da merkt man wieviel du von boxen verstehst

ich bin irritiert zu lesen wieviele von euch 0 ahnung haben was boxen überhaupt ist bzw. was boxen ausmacht

aber macht nix ihr krassen streetfighter die ohne regeln trainieren und krass bareknuckle unterwegs sind dürft das :)

Schnueffler
05-11-2011, 22:24
Also mal ehrlich, wenn mir jemand erzählt, er kann Schwinger ohne Boxhandschuhe absolut unproblematisch abwehren, irritiert es mich. 0.o Ich frage mich wie jemand glaubt, dies ohne Boxhandschuhe ohne Probleme hin zu bekommen?? Würde dies gerne mal erklärt bekommen, da ich glaube dass so jemand den meisten was voraus hat. Meine Erfahrung ist, dass ohne Handschuhe Schwinger weit einfacher durch eine Doppeldeckung dringt als mit Boxhandschuhe. Deshalb würde ich gerne von ihm lernen!

EDIT: Bezogen auf Schnüffler bitte Schwinger streichen und durch Haken ersetzten^^

Ist ne Definitionsfrage, was man unter Schwinger versteht!
Für ich sind das diese von weit hinten geholte von außen kommende fliegende Fäußte!
Haken ist was ordentlich geschlagenes, ansatzloses!

Raging Bull
05-11-2011, 22:35
Ist ne Definitionsfrage, was man unter Schwinger versteht!
Für ich sind das diese von weit hinten geholte von außen kommende fliegende Fäußte!
Haken ist was ordentlich geschlagenes, ansatzloses!

Eben. Und der Grund warum der Kirmesschwinger nicht so unbedingt das Problem sein sollte, ist nicht der, dass man ihn easy wegblockt. Das geht sicher nicht.
Der Punkt ist der, dass die Dinger ewig lang unterwegs sind und da sollte der Wettkämpfer einfach genug Reflexe haben, um

a) entweder sich abzuducken oder
b) in die Aktion reinzuschlagen

So "blockt" man dann den Schwinger mit der Geraden. Ganz einfach indem Dein Schlag VOR dem des Kontrahenten einschlägt und dessen Schlag somit jegliche Wucht nimmt.

Wer bei YouTube gerne KO-Videos sieht, sieht solche Dinger relativ oft. Und genau dann spielt der Handschuh keine Rolle mehr, wenn nämlich der eigene Schlag schnell, präzise und hart genug ist, um den anderen idealerweise Ko zu schlagen, aber zumindest soweit anzuklingeln, dass der Schwinger keine große Kraft mehr entfalten kann.

KeineRegeln
05-11-2011, 23:08
@C-MO:

da merkt man wieviel du von boxen verstehst

ich bin irritiert zu lesen wieviele von euch 0 ahnung haben was boxen überhaupt ist bzw. was boxen ausmacht

aber macht nix ihr krassen streetfighter die ohne regeln trainieren und krass bareknuckle unterwegs sind dürft das :)

Dann erkläre es mir! :) ich bin nicht "Beratungsresistenz". Nur kurz: ich gehe in der SV immer davon aus, dass der andere was kann (hab mal in ner SV-Sit. nen Typen, den ich für nen reinen Fußballer hielt auf den Boden arretiert (weiß nicht, ob die Technik eher zum Judo zählt oder zum Ringen). Erst danach erfuhr ich, dass er auch in einem KB- und Ringer-Verein war). Deshalb erwarte ich nicht, dass mein Gegner telegraphiert. Nen Haken zu blocken oder zuvor zukommen, den man sieht sollte für niemanden ein Problem sein. Bist du aber erstmal in einem Infight, wo weg ducken, in den Mann rein gehen etc. nicht mehr möglich sein sollte, wird es verdammt schwer solchen Attacken bei zu kommen.

Deshalb möchte ich von dir lernen! Wie blockst du im Infight Haken ohne Probleme? Bitte keine Ausweichstipps nennen, weil sobald der Gener gleichzeitig einen Vorwärtsdrang hat, bringt das Schwingen des Oberkörpers alleine nichts mehr. :/

Security
06-11-2011, 09:57
So "blockt" man dann den Schwinger mit der Geraden. Ganz einfach indem Dein Schlag VOR dem des Kontrahenten einschlägt und dessen Schlag somit jegliche Wucht nimmt.

Für den Sport funktioniert das. Und auch bei den Demonstrationen, wo der Verteidiger weiß, dass ein Schwinger kommt.
Daher sieht man im Sportboxen auch eher selten Schwinger bei denen weit ausgeholt wird.
In dem Brewster-Video sah man, wie hilflos ein Boxer war in einer echten SV-Situation. Keine Deckung, keine Balance, kein Bewusstsein von der Gefährlichkeit der Situation. Ein Schwinger hätte Brewster voll erwischt und in einen Schwinger kann auch ein Nichtskönner sehr viel Schlagwucht hineinbekommen. Warum meinen alle, dass ein Schwinger vorher erkennbar ist? Der Brewster-Gegner hätte sich ggf. zum Schein weggedreht um dann beim umdrehen mit dem Schwinger zurückzukommen, vielleicht hätte er als Mitbringsel seinen Schwinger auch noch mit einer Bierflasche aufgehübscht. Vieilleicht hätte der Brewster-Wegschubser auch gefragt: "Sind die Muskeln echt?" um dann den darüber lange nachdenkenden Brewster mit einem Schwinger zu fällen.
Ein echt krasser Streetfighter kündigt seinen Schwinger vorher ausdrücklich an. "Ich schlage Dir jetzt einen Schwinger mit rechts zum Kopf". Viele Sportler nehmen dabei instinktiv die Boxer-Deckung hoch. Da die Boxer-Deckung einen Schwinger nicht aufhalten kann ist der KO doppelt peinlich.

Beste Grüße

rukola
06-11-2011, 10:00
@keineRegeln:
Ein Infight Haken ist kein Schwinger!
Schwinger sind das, was Bud Spencer macht und so ziemlich das schlechteste bezogen auf Eigenschutz und Ansatzlosigkeit. Deswegen macht das im Boxen (oder generell in allen VK Sportarten) auch kaum wer.

Trinculo
06-11-2011, 10:49
Ein Schwinger ist erst mal ein Schlag, der kurvig ins Ziel geht, und kein Haken ist. Bei einem Haken ist der Winkel im Ellbogen 90 Grad oder kleiner. Für den Rest bleiben viele Möglichkeiten. Man kann natürlich wie bei John Wayne vorher zwei Meter ausholen. Man kann aber auch die locker an der Seite baumelnde Hand außerhalb des Gesichtsfeldes des Verteidigers gegen seine Schläfe donnern.

Hendrik82
06-11-2011, 14:06
boxen / boxkenntnisse ist /sind EIN elementares tool für die sv. etwas modifiziert mit ein paar dirty tricks + grundkenntnisse in einfachen kicktechniken (evtl. low, knie, gerader stopptritt und deren abwehr) kommt da schon ein ganz brauchbarer mix raus, zumal man als boxer auch durchaus mit "erschütterungen" umgehen kann.

zusätzlich sollte man auch mal ohne handschuhe den sandsack bearbeiten (insofern man mit ordentlicher technik schlagen kann..). "nett" ist auch mal ein sparring mit freefighthandschuhen...

Sehe ich ähnlich.

Ich bin zwar in erster Linie Kampfsportler, daher ist für mich die ganze SV-Chose nur mäßig interessant, dennoch denke ich, dass man als Boxer für 0815-Situationen ganz gut gerüstet ist (man lernt schnell die elementaren Sachen, erprobt die Tecniken im Sparring, lernt einzustecken etc.).

Dennoch muss man sich definitiv darüber im klaren sein, dass es sich beim Boxen explizit um Sport handelt, bei dem im Hinblick auf die Selbstverteidigung teilweise enorme Einschränkungen bestehen (ich hätte bei dem Gedanken, irgendwem ohne Handschuh die Faust ins Gesicht zu donnern Angst um meine Knöchel bzw. Handgelenke, von der Hemmschwelle ganz zu schweigen...)

Würde ich mich wirklich für die SV fit machen müssen, würde ich mich wahrscheinlich für das parallele Training eines Vollkontakt-Sports (Boxen, Kickboxen, MMA etc.) und eines SV-Systems (Krav Maga, FMA oder so) entscheiden.

Und selbst dann hätte man höchstwahrscheinlich augeschissen, wenn Waffen/Knarren o.ä. ins Spiel kommen bzw. einfach mal nen schlechten Tag hat oder nen skrupelloseren Gegner erwischt oder, oder ,oder...

Gast
06-11-2011, 14:08
oder, oder ,oder...

Naja wenn ich immer von einem "oder" ausgehe kann ich es gleich sein lassen.

BokiiixBoxer
06-11-2011, 16:48
Sehe ich ähnlich.

Ich bin zwar in erster Linie Kampfsportler, daher ist für mich die ganze SV-Chose nur mäßig interessant, dennoch denke ich, dass man als Boxer für 0815-Situationen ganz gut gerüstet ist (man lernt schnell die elementaren Sachen, erprobt die Tecniken im Sparring, lernt einzustecken etc.).

Dennoch muss man sich definitiv darüber im klaren sein, dass es sich beim Boxen explizit um Sport handelt, bei dem im Hinblick auf die Selbstverteidigung teilweise enorme Einschränkungen bestehen (ich hätte bei dem Gedanken, irgendwem ohne Handschuh die Faust ins Gesicht zu donnern Angst um meine Knöchel bzw. Handgelenke, von der Hemmschwelle ganz zu schweigen...)

Würde ich mich wirklich für die SV fit machen müssen, würde ich mich wahrscheinlich für das parallele Training eines Vollkontakt-Sports (Boxen, Kickboxen, MMA etc.) und eines SV-Systems (Krav Maga, FMA oder so) entscheiden.

Und selbst dann hätte man höchstwahrscheinlich augeschissen, wenn Waffen/Knarren o.ä. ins Spiel kommen bzw. einfach mal nen schlechten Tag hat oder nen skrupelloseren Gegner erwischt oder, oder ,oder...

Ein Boxer hat gegen untrainierte eine sher gute Chance(ist im Vorteil).

Und wegen den Waffen, das is finde ich nicht schwer. Ein Bekannter meines Vaters beschäftigt sich mit dem ( entwaffnung...). Wie mann ein Messer abwert würd ich in 1woche gelernt.
Natürlich könnte mann in der geringen Zeit nicht jedes Szenario trainieren, trotzdem wäre es sehr effektiv.

Triarius
06-11-2011, 17:00

Ich denke das ist eine ganz gute Lösung, ein VK Sport ergänzt sich sicher super mit einem SV System.

Und wegen den Waffen, das is finde ich nicht schwer. Ein Bekannter meines Vaters beschäftigt sich mit dem ( entwaffnung...). Wie mann ein Messer abwert würd ich in 1woche gelernt.
Natürlich könnte mann in der geringen Zeit nicht jedes Szenario trainieren, trotzdem wäre es sehr effektiv.
Heute 15:08

Da wär ich vorsichtig zu sagen, in einer Woche hätte man Messerabwehr drauf. Ein Beispiel, dass mich persönlich zum nachdenken gebracht hat war:
Gib einem Kumpel einen Edding in die Hand und sag ihm er soll versuchen dich anzumalen. Wenn du keinen einzigen schwarzen Strich abkriegst, verdienst du meinen Respekt. Dennoch würde ich eine Art Messerabwehrseminar o. ä. machen, um wenigstens ein bisschen gerüstet zu sein. Das ist immer noch besser als gar keine Vorbereitung und könnte einem zumindest gegen einen grobmotorischen Messerstecher helfen.

Schnueffler
06-11-2011, 17:08

Klar, in einer Woche bringe ich dir bei, wie du mit gezogener Schusswaffe auf 9 Meter die 15 Schuss relativ gut ins Ziel bringst!

BokiiixBoxer
06-11-2011, 17:36
Ich denke das ist eine ganz gute Lösung, ein VK Sport ergänzt sich sicher super mit einem SV System.

Da wär ich vorsichtig zu sagen, in einer Woche hätte man Messerabwehr drauf. Ein Beispiel, dass mich persönlich zum nachdenken gebracht hat war:
Gib einem Kumpel einen Edding in die Hand und sag ihm er soll versuchen dich anzumalen. Wenn du keinen einzigen schwarzen Strich abkriegst, verdienst du meinen Respekt. Dennoch würde ich eine Art Messerabwehrseminar o. ä. machen, um wenigstens ein bisschen gerüstet zu sein. Das ist immer noch besser als gar keine Vorbereitung und könnte einem zumindest gegen einen grobmotorischen Messerstecher helfen.

Es gibt so viele Arten gegen die man gerüstet sein muss.
Wie hoch ist die Chance angegriffen zu werden und wie hocoh ist die Chance das dein gegenüber ein Messer dabei hat. Nicht sehr groß, aber sie ist da und ich möchte auch bereit sein wenn es dazu kommt.
Jedoch muss mann sich die Frage stellen: Habe ich die Lust so viel Zeit zu investieren ?

zb. Boxen und Krav maga; Kickboxen und FMA

Savateur73
06-11-2011, 17:39
Es gibt so viele Arten gegen die man gerüstet sein muss.
Wie hoch ist die Chance angegriffen zu werden und wie hocoh ist die Chance das dein gegenüber ein Messer dabei hat. Nicht sehr groß, aber sie ist da und ich möchte auch bereit sein wenn es dazu kommt.
Jedoch muss mann sich die Frage stellen: Habe ich die Lust so viel Zeit zu investieren ?

zb. Boxen und Krav maga; Kickboxen und FMA

Ich trainiere 2x die Woche Boxen und 2 x die Woche KM und habe trotzdem genug Freizeit und ein gutes Niveau nach 15 Jahren Training.:D

BokiiixBoxer
06-11-2011, 17:41
Ich trainiere 2x die Woche Boxen und 2 x die Woche KM und habe trotzdem genug Freizeit und ein gutes Niveau nach 15 Jahren Training.:D

Respekt ;)

Hast du mit dem Boxen angefangen und es dann mit KM kombiniert oder beides aufeinmal ?

Savateur73
06-11-2011, 17:49
Respekt ;)

Hast du mit dem Boxen angefangen und es dann mit KM kombiniert oder beides aufeinmal ?

Zuerst Boxen gelernt und jetzt seit 2 Jahren KM.

Raging Bull
07-11-2011, 00:38
Für den Sport funktioniert das. Und auch bei den Demonstrationen, wo der Verteidiger weiß, dass ein Schwinger kommt.
Daher sieht man im Sportboxen auch eher selten Schwinger bei denen weit ausgeholt wird.
In dem Brewster-Video sah man, wie hilflos ein Boxer war in einer echten SV-Situation. Keine Deckung, keine Balance, kein Bewusstsein von der Gefährlichkeit der Situation. Ein Schwinger hätte Brewster voll erwischt und in einen Schwinger kann auch ein Nichtskönner sehr viel Schlagwucht hineinbekommen. Warum meinen alle, dass ein Schwinger vorher erkennbar ist? Der Brewster-Gegner hätte sich ggf. zum Schein weggedreht um dann beim umdrehen mit dem Schwinger zurückzukommen, vielleicht hätte er als Mitbringsel seinen Schwinger auch noch mit einer Bierflasche aufgehübscht. Vieilleicht hätte der Brewster-Wegschubser auch gefragt: "Sind die Muskeln echt?" um dann den darüber lange nachdenkenden Brewster mit einem Schwinger zu fällen.
Ein echt krasser Streetfighter kündigt seinen Schwinger vorher ausdrücklich an. "Ich schlage Dir jetzt einen Schwinger mit rechts zum Kopf". Viele Sportler nehmen dabei instinktiv die Boxer-Deckung hoch. Da die Boxer-Deckung einen Schwinger nicht aufhalten kann ist der KO doppelt peinlich.

Beste Grüße

Du und dein Brewster-Video...

Der Brewster-Gegner hätte auch ne 9mm ziehen können. Gut mit WT, Aikido oder WTF hättest Du richtig in Balance gestanden und die dann mit den Zähnen gefangen, der Boxer kann da nur off-balance seine DD hinhalten und ist tot.

Irgendwann wirds auch mal lächerlich...

alexx2
08-11-2011, 21:59
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen richtig kämpfen lernt man durchs Boxen, als Erweiterung würde ich noch Ringen oder Judo praktizieren

Kundalini
08-11-2011, 22:11
Boxen ist für die SV so wichtig, wie Fahrrad fahren für den Radrennsport.

WCBX
09-11-2011, 08:19
Ein Schwinger ist erst mal ein Schlag, der kurvig ins Ziel geht, und kein Haken ist. Bei einem Haken ist der Winkel im Ellbogen 90 Grad oder kleiner. Für den Rest bleiben viele Möglichkeiten. Man kann natürlich wie bei John Wayne vorher zwei Meter ausholen. Man kann aber auch die locker an der Seite baumelnde Hand außerhalb des Gesichtsfeldes des Verteidigers gegen seine Schläfe donnern.

Oh man, fängt hier die Diskussion schon wieder an ???

Vielleicht solltet ihr erstmal auf einen Nenner kommen, was ein Haken oder Schwinger ist, damit ihr nicht wieder aneinander vorbei redet.

axon
09-11-2011, 21:37
Boxen ist für die SV so wichtig, wie Fahrrad fahren für den Radrennsport.

Deshalb waren die Gracies auch immer so erfolgreich...

F3NR1R
09-11-2011, 21:45
Deshalb waren die Gracies auch immer so erfolgreich...

in der SV ?

Trinculo
09-11-2011, 22:02

Vielleicht solltet ihr erstmal auf einen Nenner kommen, was ein Haken oder Schwinger ist, damit ihr nicht wieder aneinander vorbei redet.

Eben, deshalb die Definition - ist doch offensichtlich?!

axon
09-11-2011, 22:06
in der SV ?

SV steht doch vermutlich für Selbstverteidigung? Nun, z.B. im UFC1 war noch so ziemlich alles erlaubt und es hat die Situation eines Straßenkampfes ziemlich gut wiedergespiegelt.

Kämpfe gehen nun mal häufig in den Clinch und da hat ein Boxer weniger zu melden, als die Vertreter der meisten anderen Kampfsportarten, sei es BJJ, Judo, Muay Thai.

Gut, es hängt natürlich auch immer von der Situation ab, welche SV am besten ist. Aber pauschal behaupten zu wollen, Boxen sei am wichtigsten und effektivsten ist totaler Schmu.

DerDerEineAntwortHat
10-11-2011, 00:26
Bin ich eigentlich der Einzige, der bei den ganzen verrückten Theoretikern, die in ihrer eigenen Traumwelt leben, gerne regelmäßig in Tränen ausbrechen würde? Soviel Dummheit findet man in keinem anderen Forum, wirkt wie überspitzte Satire.
Der User "Security" ist eins dieser seltsamen Exemplare.

EDIT: Mal angenommen, dass "Security" kein Troll ist ;)

DerDerEineAntwortHat
10-11-2011, 00:29

Angenommen es ist so ironisch gemeint, wie ich es verstanden habe, bringt es das ganze auf den Punkt.

C-MO
10-11-2011, 02:08
hab nen clip gefunden wo geoff thompson darauf eingeht und finde es sehr interessant ....dachte ich poste es ma

SXHDjaqas4I

alexx2
11-11-2011, 15:14
Naja, ich hätte vielleicht etwas deutlicher drauf eingehen sollen, also Punkt Nr. 1: in einer Situation Eins gegen Eins hat ein "Ringer" deutliche Vorteile, in einer Situation Einer gegen Mehrere hat ein "Boxer" deutliche Vorteile. Punkt Nr. 2: Taktik, d.h. wenn ein "Boxer" dem "Ringer" seinen "Stil" aufzwingen kann, dann wird er diesen dominieren, dasselbe gilt auch andersrum, ein gutes Beispiel dafür ist ein Kampf zwischen Wanderlei Silva und einem mogolischen Ringer (Video gibts auf Youtube, bin nur zu faul es zu suchen)

alexx2
11-11-2011, 15:18
naja, ich hätte vielleicht etwas deutlicher drauf eingehen sollen, also punkt nr. 1: In einer situation eins gegen eins hat ein "ringer" deutliche vorteile, in einer situation einer gegen mehrere hat ein "boxer" deutliche vorteile. Punkt nr. 2: Taktik, d.h. Wenn ein "boxer" dem "ringer" seinen "stil" aufzwingen kann, dann wird er diesen dominieren, dasselbe gilt auch andersrum, ein gutes beispiel dafür ist ein kampf zwischen wanderlei silva und einem mogolischen ringer (video gibts auf youtube, bin nur zu faul es zu suchen:))

deshalb waren die gracies auch immer so erfolgreich...1

axon
11-11-2011, 20:19
Naja, ich hätte vielleicht etwas deutlicher drauf eingehen sollen, also Punkt Nr. 1: in einer Situation Eins gegen Eins hat ein "Ringer" deutliche Vorteile, in einer Situation Einer gegen Mehrere hat ein "Boxer" deutliche Vorteile.

Joa, so sehe ich das auch. Im Kampf gegen mehrere Gegner wäre es nicht schlau den Bodenkampf zu suchen und die Tritte der Umstehenden zu kassieren. Da ist Schnelligkeit und Dynamik gefragt. Aber gegen einen einzelnen, physisch vielleicht noch überlegenen Gegner, der es in den Fäusten hat, wird man sicherlich mit BJJ die besten Chancen haben.

Security
11-11-2011, 22:29
Im Kampf gegen mehrere Gegner wäre es nicht schlau den Bodenkampf zu suchen und die Tritte der Umstehenden zu kassieren. Da ist Schnelligkeit und Dynamik gefragt. Aber gegen einen einzelnen, physisch vielleicht noch überlegenen Gegner, der es in den Fäusten hat, wird man sicherlich mit BJJ die besten Chancen haben.

Die BJJ-UFC-Marketing Geschichte scheint ja wirklich viele beeindruckt zu haben.

Was ist am Wichtigsten für die SV?
Die Balance, d.h. dass man auf den Beinen bleibt und selbst nicht am Boden landet. Die Standfestigkeit lernt man besser im Judo oder Ringen oder Sumo-Ringen als im BJJ.

Was ist am Zweitwichtigsten für die SV?
Harte Schläge austeilen und einstecken zu können. Das lernt man im Boxen viel besser als beim BJJ.
Mit harten Schlägen in Verbindung mit einem guten Gleichgewicht hat man auch gegen Stöcke und andere Waffen die besten Chancen. Insoweit ist Boxen für die SV geeigneter als BJJ.

Was ist am Drittwichtigsten für die SV?
Harte Würfe. Die lernt man besser im Judo und Ringen als im BJJ.

Was ist am Viertwichtigsen für die SV?
Kraft und breite Schultern. In Bezug auf Kraft ist BJJ auch nicht relevant.

Was ist der Ort, den man in der SV möglicht vermeiden möchte? Der Boden. Genau da kann das BJJ seine Vorteile ausspielen.BJJ wurde speziell für sportliche Vergleichskämpfe entworfen. Super für den Sport, für die SV völlig irrelevant. Das was man für die SV am Boden braucht, das lernt man auch im Judo oder Ringen.

Fazit: Für die SV ist Boxen deutlich besser als BJJ. Bei sportlichen Vergleichskämpfen schneidet natürlich BJJ besser ab.

Beste Grüße

alexx2
12-11-2011, 09:02
Joa, so sehe ich das auch. Im Kampf gegen mehrere Gegner wäre es nicht schlau den Bodenkampf zu suchen und die Tritte der Umstehenden zu kassieren. Da ist Schnelligkeit und Dynamik gefragt. Aber gegen einen einzelnen, physisch vielleicht noch überlegenen Gegner, der es in den Fäusten hat, wird man sicherlich mit BJJ die besten Chancen haben.

Wobei da wäre ich auch vorsichtig, ich hab schon paar mal erlebt das ein Ringer gegen einen "Nichtringer" schlecht ausgesehen hat, es kommt halt immer drauf an wie gut man seinen "Stil" beherscht

juergen.emmeric
12-11-2011, 09:36
Also ich bin gerade absoluter Anfänger in WT und Boxen.
Soweit ich es bisher beurteilen kann, ist Boxen wirklich der 'Real Deal'.
In ca. 9 Wochen werde ich den Elchtest machen, und meinen WT-Sifu mit einem korrekten rechten Haken konfrontieren - ich halte euch auf dem Laufenden.

alexx2
12-11-2011, 10:16
In ca. 9 Wochen werde ich den Elchtest machen, und meinen WT-Sifu mit einem korrekten rechten Haken konfrontieren - ich halte euch auf dem Laufenden.

Mein lieber junger Freund, ich will dir nicht widersprechen, Boxen ist wirklich eine ernste Sache vor der man Respekt haben sollte allein aus dem Grund das viele Leute soviel Energie und Kraft dafür eingesetzt haben um diese Sportart zu entwickeln und in die Welt rauszubringen haben, aber ist es nicht ein Bisschen respektlos von deiner Seite aus deinen Trainer (ist es jetzt Sifu oder Sihing?) auszutesten? Ich meine,ich kann dich schon verstehen, man sollte immer wissen wo man dran ist, aber berücksichtige bitte das ein guter Trainer immer das Wohl seiner Schützlinge im Auge hat, deswegen meine ich probier es erstmal an deinen Trainingskollegen aus und dann kannst du dir ein Bild drübemachen Ps: ich hasse es betrunken zu schreiben!

Yezz
12-11-2011, 10:21
ich kann euch aus eigener erfahrung sagen dass in einem straßenkampf zu 95% geboxt wird und dass ein derartiger kamof meistens schon nach 5-10 schlägen beendet ist also würde ich schon sagen dass boxen zu den besten sv gehört...

alexx2
12-11-2011, 10:30
ich kann euch aus eigener erfahrung sagen dass in einem straßenkampf zu 95% geboxt wird und dass ein derartiger kamof meistens schon nach 5-10 schlägen beendet ist also würde ich schon sagen dass boxen zu den besten sv gehört...

Und ich kann dir wiederum sagen, das ich in meinen letzten "Strassekämpfen" gar nicht zugeschlagen habe...

Soldier
12-11-2011, 12:09
@Security: Ich stimme Großteils mit dir überein, bis auf die Tatsache das ich Kraft und breite Schultern über den harten Würfen von der Wichtigkeit her einordnen würde, wenn man schon imposant aussieht dann wird man auch weniger oft angestresst. Ist aber auch nicht sooo wichtig in welcher Reihenfolge das genau steht :).
Das BJJ nicht gut Kraft trainiert stimmt aber schlicht und einfach nicht, das Grappeln am Boden ist unglaublich Kraftintensiv und in meiner Trainingsgruppe sowie auch allen anderen von denen ich gehört habe wird auch ziemlich intensiv an der Kraft gearbeitet. Nur weil gesagt wird das Leverage > Kraft, heisst das nicht das im BJJ die Einschätzung verbreitet wäre Kraft wäre sinnlos.
Das man den Boden immer und überall meiden sollte halte ich auch für etwas einseitig. Klar, gegen mehrere nicht, aber in einer 1 vs 1 Situation hat man als Grappler mMn die besten Chancen den Gegner mit möglichst geringer Gefahr für sich selbst wirkungsvoll auszuschalten. Und selbst wenn man das nicht will aber durch unglückliche Zufälle am Boden landet und der andere hinterherspringt ist es ganz nett wenn man noch 'n Armbar kann.
Trotz allem, wenn ich NUR für die SV trainieren wollte würde ich auch eher Boxen als BJJ trainieren. Auch eher Judo als BJJ.

Gast
12-11-2011, 14:18

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht so ist.;)

Rokko95
12-11-2011, 15:31
Boxen ist in der Tat gute SV, den Otto normal Bürger streckt man mit ein paar Kombinationen schon zu Boden, aber hat man etwas erfahrenere Gegner, die auch ab und zu mal ein paar Clinch- Tritt- oder Wurftechniken rauslassen, hat man Schwierigkeiten.

Aber so viel lässt sich sagen: Der Kämpfer gewinnt und nicht die Kampfsportart.

Viele Kampfsportarten sind wie gesagt aber Sportarten und können mehr oder weniger mit SV zu tun haben und im Sport gibt es Regeln, aber auf der Straße gibt es keine.

Trotzdem bist du mit Boxen in Sachen SV gut bedient, auch wenn du nicht lernst wie mit besagten Clinch- o. Wurftechniken umgehen soll.

Lerne zu kombinieren, ich persönlich halte Wing Chun und Boxen für sehr gutes SV-Training, aber jedem das seine.

EDIT: Mit Muay Thai bist du auch gut dabei ;)

axon
12-11-2011, 17:14
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht so ist.;)

Der Auffassung bin ich ja auch, aber die ganzen Experten wollen eben unbedingt darauf bestehen, dass es so zu sein hat.

Gast
12-11-2011, 17:26
Der Auffassung bin ich ja auch, aber die ganzen Experten wollen eben unbedingt darauf bestehen, dass es so zu sein hat.

Ich bin kein Experte, ich schildere halt nur was für Erfahrungen ich gemacht haben und da war von Schlägen über Tritte, improvisierte Waffen, Geschuppse wildes Rumgezerre umd am Boden Rumkugeln alles dabei.

axon
12-11-2011, 17:27
Die BJJ-UFC-Marketing Geschichte scheint ja wirklich viele beeindruckt zu haben.

Teilweise... ja. Bei der von mir geschilderten Situation, eines körperlich überlegenen Gegners, mit den breiten Schultern, wie du es wiederum artikuliert hast, macht BJJ diesen Vorteil eben hinfällig. Was anderes hast du ja auch nicht geschrieben.
Ich habe jetzt keine Lust nach Statistiken zu suchen, wie oft man es durchschnittlich gegen eine, oder mehrere Personen auf der Straße zu tun hat. Aber meistens wurde ich von Einzelpersonen angemacht, einmal auch von nem Boxer zusammengeschlagen.
Dass ist jetzt natürlich hypothetisch, aber da er mir an Körpergröße, wie auch Masse überlegen war, hätte mir Boxen in dem Fall nicht die Haut gerettet. Am effektivsten wäre eindeutig BJJ gewesen.

Beste Grüße zurück

Edit: Konkret kam er ohne Vorwarnung von der Seite auf mich zugelaufen. Wäre ich im Grappling geschult gewesen, hätte ich gerade noch die Zeit gehabt, um die Distanz so zu verkürzen, dass seine Hacken mir nicht die Visage zertrümmert hätten.

Dennmer
12-11-2011, 18:59
Ich würde sagen boxen ist ein Teil der effektivsten SV ! Für eine komplette SV würde ich persönlich noch Krav Maga für die befreiungstechniken und Sambo für den Bodenkampf wählen.

axon
12-11-2011, 19:02
Ich würde sagen boxen ist ein Teil der effektivsten SV !

Joa, stimme mit der Position überein.

punktpunktpunkt
12-11-2011, 19:28
Die effektivste SV ist imho Prävention. Guter Freundeskreis, gute Gegend, guter Job, keine komplett hirntoten Beziehungspartner, 'ne nette Grundeinstellung und halt etwas gesunde Aufmerksamkeit.

Einfach nur zum Hauen ist Boxen sicher super, aber wenn du dich ständig kloppen musst, obwohl du das gar nicht möchtest, wär's langfristig wohl sinnvoller deine Situation zu ändern. Ist vielleicht naiv, aber es gibt genug Leute die ohne Kloppe durch's Leben kommen, irgendwas müssen die ja richtig machen.

Ich geh mal davon aus, dass du beruflich nichts mit Gewalt zu tun hast.

axon
12-11-2011, 20:36
Ich geh mal davon aus, dass du beruflich nichts mit Gewalt zu tun hast.

Richtet sich diese Frage an mich? Wenn ja, dann ist Gewalt in einem Laboratorium tatsächlich als Ausnahme zu sehen.

Und zu den genannten Punkten: Sicherlich kann damit eine Risikominimierung erfolgen. Aber wenn man einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist, kann man eben trotzdem eins auf die Fresse bekommen. Und um diese Gefahr zusätzlich zu mindern, bietet sich eine SV-Sportart an.

Meine, den Typen kannte ich nicht und habe mit ihm nicht mal ein Wort gewechselt. Er kam aus einer Kneipe rausgelaufen und hat mir ohne Vorwarnung ein paar ordentlich Hacken in Boxermanier verpasst, ehe er noch etwas auf mich eintrat und sich dann aus dem Staub machte. Das faule Polizistenpack hat sich nicht mal die Mühe gemacht sich über die Identität des Schlägers in der Kneipe zu erkundigen... wäre wohl ne Sache von Minuten gewesen. So weiß ich bis heute nicht, wer der Typ war und was für ein Problem er mit mir hatte.

punktpunktpunkt
12-11-2011, 21:11
@Axon
Sry, der Beitrag richtete sich primär an den Threadersteller.
Klar bleibt da ein gewisses Restrisiko, aber ich denke auch man sollte in die Rechnung mit einbeziehen wie vielen Leuten nie etwas vergleichbares passiert. Oder halt sehr sehr sehr selten.

Kann Quatsch sein, aber wenn du ein sicheres Leben führst und nur Kampfsport machst weil du Angst vor 'ner Situation hast die höchst wahrscheinlich nie eintrifft, bei einer günstigen Ausgangsposition, verschwendest du doch deine Zeit!? Etwas Spaß an Sache muss man schon haben.

Nichts für ungut! :-)

Edit: Axon! Meinst du das wäre anders ausgegangen, wenn du besser aufgepasst hättest? Also im Nachhinein betrachtet.

RibaldCorello
12-11-2011, 21:53
Richtet sich diese Frage an mich? Wenn ja, dann ist Gewalt in einem Laboratorium tatsächlich als Ausnahme zu sehen.

Und zu den genannten Punkten: Sicherlich kann damit eine Risikominimierung erfolgen. Aber wenn man einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist, kann man eben trotzdem eins auf die Fresse bekommen. Und um diese Gefahr zusätzlich zu mindern, bietet sich eine SV-Sportart an.

Meine, den Typen kannte ich nicht und habe mit ihm nicht mal ein Wort gewechselt. Er kam aus einer Kneipe rausgelaufen und hat mir ohne Vorwarnung ein paar ordentlich Hacken in Boxermanier verpasst, ehe er noch etwas auf mich eintrat und sich dann aus dem Staub machte. Das faule Polizistenpack hat sich nicht mal die Mühe gemacht sich über die Identität des Schlägers in der Kneipe zu erkundigen... wäre wohl ne Sache von Minuten gewesen. So weiß ich bis heute nicht, wer der Typ war und was für ein Problem er mit mir hatte.

Ah jetzt verstehe ich dich, du meintest Haken, ich habe ehrlich lange gerätselt bei deinem vorigen post was hacken, also Tritte mit dem fusshacken mit Boxen zu tun haben.

axon
13-11-2011, 09:53
Edit: Axon! Meinst du das wäre anders ausgegangen, wenn du besser aufgepasst hättest? Also im Nachhinein betrachtet.

Wenn ich zu dem Zeitpunkt Kampfsporterfahrung gehabt hätte, wäre es sicherlich anders ausgegangen. Dann hätte ich gerade noch die Sekunde gehabt, um darauf zu reagieren.
Und harter, destruktiver Sport war immer ne Leidenschaft von mir. Nur hat mir mein Elterhaus nicht gestattet, Kampfsport zu betreiben. Sonst wäre ich seit frühster Kindheit wahrscheinlich zum Kickboxen gegangen.
Was ich zu dem Zeitpunkt damals gemacht hatte, war Krafttraining. Leider hilft das nicht im geringsten gegen ,,Fausthaken'' ins Gesicht. Die Tritte gegen den Oberkörper am Boden waren dagegen unerheblich. Aber auch ohne ne solide Rumpfmuskelatur hätte ich da wohl nicht mehr als ein paar Prellungen davongetragen.
Mittlerweile weiß ich, wo sich die Hände im Standupfight befinden müssen.

plaz
13-11-2011, 10:41
/edit

Verwend.gruppe 3402
14-11-2011, 19:51

Lass das mit dem "Elchtest" mal lieber bleiben. Selbst wenn Du Deinen Sifu triffst ...

Ist über die Maßen respektlos.
Du musst mit seiner Reaktion klarkommen und die wird naturgemäß heftig ausfallen.
Du wirst ernsthaft dabei verletzt und lernst garnichts.

Wenn Du Dein boxerisches Können, was sich wie Du selbst sagst im Anfängerstadium befindet, austesten möchtest, dann sprich mit Deinem Sifu. Er wird Dich sicher mal frei Angreifen lassen ... glaub mir, Dir wird dann schon geholfen. Boxen ist Sport, WT ein (effektives) Selbstverteidigungssytem! Man kann Beides scharf trainieren, wenn man´s will. Sehe den WT´ler aber auf der Straße und fernab der kontrollierten Bedingungen eines Boxrings dennoch vorne.

Selbst wenn Du die Leute hier im Form nimmst ... wieviele von denen können wohl richtig gut Boxen und wieviele halten sich nur für große Kämpfer ...

Außerdem sind Boxer arrogant genug zu glauben, dass Kombinationen auf der Straße immer funzen. Sie denken, weil sie in ihrem Gym der Chef sind oder vielleicht schon paar lokale Dinger gewonnen haben, wären sie allem und jedem überlegen. Gefährliche Verklärung, sage ich da nur!

Boxer ... hab ich keine Angst. Der will mit mir boxen, ich ziehe ein Messer ... bam bumm, fertig, Traumwelt zerstört. Natürlich sagen jetzt viele ... "äh, des is ja kein Vergleich, gegen ein Messer verliert jedes System ... ei di dei di dei" ... ja, das mag ja auch sein ... nur, was nutzen Dir solche Aussagen im (Straßen-)Kampf ... nichts ... und das kapieren die Boxer nunmal nicht.

Die sind so selbstverliebt in ihren Boxsch****, dass sie den Schuss nicht mehr hören. Da werden keine neuen Klitschkos draus und die sahnen auch keine Topbörsen ab und Glanzpunkte gibt es auch keine.

Man muss auf dem Teppich bleiben.

Fight hard, fight dirty ... improvise, adapt and overcome!

F3NR1R
14-11-2011, 19:55
WT ein (effektives) Selbstverteidigungssytem!

haha, ab hier fliegt deine Trolltarnung auf :D

Verwend.gruppe 3402
14-11-2011, 19:59
Die Ausgangsfrage war "Boxen, effektivste SV?" ... Antwort: ganz klar ... nein!

Kable
14-11-2011, 20:09
Ich kann das Wort "Straßenkampf" nicht mehr hören, kann man das vom Gesetzgeber aus nicht verbieten? Hat doch mit "Mein Kampf" auch funktioniert.:D;):D

C-MO
14-11-2011, 20:12
haha, ab hier fliegt deine Trolltarnung auf :D

:hammer:

sn00ze
14-11-2011, 20:21
Wie schon oben genannt ist Boxen ein Sport und keine Selbstverteidigung!
Die effektivste SV ist die Mischung und die Bewegungsabläufe, welche in einer Gefahrensituatoion ablaufen und womit man sich selbst rettet/ beschützt.
Es gibt viele überschneidungen und deswegen würde ich sagen, dass cniht der Sport mixed martial arts die beste Art ist sich zu verteidigen, sondern die Handlungen welche einem Helfen sich zu verteidigen und durchaus verschiedene Kampfsportarten sein können (auch unbewusst Aktionen, die man vorher noch nie gemacht hat, allerdings in irgendeinem Sport eine Technik ist) und somit sind wir bei unconscious mixed martial arts (unbewusste gemischte Kampfsport Künste)

LG ;)

Security
14-11-2011, 20:21
Boxer ... hab ich keine Angst. Der will mit mir boxen, ich ziehe ein Messer ... bam bumm, fertig, Traumwelt zerstört. Natürlich sagen jetzt viele ... "äh, des is ja kein Vergleich, gegen ein Messer verliert jedes System ... ei di dei di dei" ... ja, das mag ja auch sein ... nur, was nutzen Dir solche Aussagen im (Straßen-)Kampf ... nichts ... und das kapieren die Boxer nunmal nicht.

Auch wenn ich im Forum und im echten Leben kein Freund des Boxens bin und mir kaum etwas mehr auf den Geist geht als die Argumentation der Sportboxer bei Escrima-Diskussionen und bei allen anderen Kampfkunst-Diskussionen (weil Sport und SV ständig vermischt werden):

Gerade gegen ein Messer kann man schon darüber nachdenken, sich boxerisch tänzelnd zu bewegen und gleichzeitig einen Haken zu schlagen.
Ich würde zwar auch gegen ein Messer einen anderen Weg bei der Schrittarbeit wählen, aber die boxerische Ausweichsschrittarbeit und Arbeit mit der Distanz ist ja schon durchdacht, das muss man dem Boxen lassen.

Wenn man die Traumelt eines Boxers wirklich zertören will, sollte man kein Messer ziehen sondern man sollte den Judo-Pass ziehen, den ein guter Straßenkämpfer immer im Mantel mit sich führt. Während der Boxer die Einträge bei den Wettkampferfolgen liest und das Bild vergleicht kann man Boxer in aller Ruhe mit einem Judo-Schwinger KO schlagen während man in Ruhe seinen Tee zu Ende trinkt.

Beste Grüße

punktpunktpunkt
14-11-2011, 20:25
Kommt doch drauf wer wie wo wann bzw. was man unter erfolgreicher SV versteht. Geht's jetzt darum einfach nicht verdroschen zu werden, oder mal gepflegt die Bourne Identität raushängen zu lassen?

F3NR1R
14-11-2011, 20:30
Wenn man die Traumelt eines Boxers wirklich zertören will, sollte man kein Messer ziehen sondern man sollte den Judo-Pass ziehen, ....

Ach da reicht schon eine Quittung vom Mitgliedsbeitrag einer WT Schule,
um uns in Angst und Schrecken zu versetzen
:D

Fabian.
14-11-2011, 21:04
Denn merke: Wer sich das leisten kann, der kann auch die besten Anwälte bezahlen.

Kleiner Scherz:P

2t: Sicher eine der effektivsten SVs im unbewaffneten Zweikampf, wenn nicht sogar DIE Beste. Aber zur SV gehört nunmal mehr als der unbewaffnete Zweikampf.

RibaldCorello
15-11-2011, 09:09
Die beste SV die ich kannte war eine Walther P1 9mm Halbautomatik, absolut beindruckend und sehr überzeugend.

DerGroßer
15-11-2011, 10:48
Es gibt keine "Effektivste" SV.

Effektive SV hingegen gibt es durchaus.
Ziel einer SV -> Deeskalation , Lösen einer Gefahren Situation

Effektive SV beinhaltet mMn Schläge, Kicks ,Boden und Waffen

unimog
15-11-2011, 11:30
Ist es nicht so, dass Boxen wenn es zum Kampf kommt ziemlich gut auf diese Situation vorbereitet? Ich geh mal von dem Punkt aus ein Kerl rempelt den anderen an es kommt zum Wortgefecht alles ist gesagt und trotzdem will der eine dem anderen ans Leder. Keine Deeskalation mehr möglich jetzt zählen also nur noch Taten. Wenn jetzt jemand Boxen trainiert, ist er doch auf diese Situation ziemlich gut vorbereitet. Natürlich nur mit seinen "eingeschränkten" Mitteln den Fäusten und Reflexen um diesen auszuweichen. Verschläft er den Anfang und fängt sich eine, hat er dass auch schon erlebt und hat damit verbesserte Chancen das zu verkraften.
Vom Mindset her wird er auch nicht direkt einknicken wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt da er sich auf seine Methoden verlassen kann und wahrscheinlich auch denkt der Typ kriegt jetzt erstmal ein paar von mir geschallert. Natürlich kann er wie jeder andere Kampfsportler oder SV praktizierende verlieren, aber das liegt doch nicht daran dass er sich nicht nach improvisierten Waffen umschaut wenn er in irgend ne Lokalität geht sondern einfach daran, dass er das Pech hatte an einen besseren zu geraten (die Chance ist nicht all zu groß).
Das er auf diese Situationen vorbereitet wird liegt meiner Meinung jedoch nicht am System sondern an der Art wie in den meisten Boxvereinen trainiert wird. Fitness, Technik und Anwendung mit Kontakt und unkooperativen Partnern. Ist doch super. Also für mich ist Boxen zur SV ne richtig gute Sache, ob es jetzt das ultimative System ist weiß ich nicht aber nah dran ist es.
Viele Grüße
Dominik

steffge
15-11-2011, 13:45
Boxen zählt definitiv zu den besten selbstverteidigungskampfsportarten. im gegensatz zu dem klassischen (hier in deutschland meistens angebotenem)Karate usw. Muay thai ist noch ein bisschen besser. weniger wegen den kicks sondern eher wegen clinch,knie, wurf und ellenbogentechnicken. bei diesen zwei kampfsportarten lernst du KÄMPFEN! du bekommst auf die schnauze, lernst damit umzugehen und dich nicht wegzudrehen wenn du mal ein bisschen in bedrängniss kommst. du lernst wie du die meiste kraft in einen schlag legen kannst und lernst kombination die sehr wichtig sind. das wichtigste überhautp ist aber die fähigkeit nach einem schlag auf die nase einfach weiterzukämpfen weil man es gewohnt ist auf die nase zu bekommen. Dies macht boxer und muay thais auf der straße so gefährlich. meiner meinung nach die besten kampfsportarten um 99 prozend auf der straße auszuknocken! was bringt die denn bodenkampf? außer die takedown defense um nicht auf den boden zu kommen? wer zum teufel geht denn auf der straße freiwillig auf den boden um dann von den kumpels zusammengetreten zu werden? und versuch mal ein muay thai zu schmeißen;-)oder im wt schläge abzuleiten?versuch mal tysons schläg abzuleiten;-))aber spaß beiseite, mit diesen 2 kampfsportarten stehst du auf jeden fall auf der sicheren seite

mrx085
15-11-2011, 14:06

Warum lässt du diesen Unsinn nicht gleich bleiben und verwendest deine ganze Energie nicht gleich zum Boxen, wenn du von WT nichts hälst.:rolleyes: Auf diese kindische und respektlose Aktion würde ich verzichten. Außerdem besteht das Risiko das du selbst was abkriegst, wenn dein Trainer wirklich drauf haben sollte.

@steffge Als ganz nutzlos würde ich den Bodenkampf nicht abtun. Wenn man einer SV Situation auf dem Boden fallen sollte, kann ein Bodenkämpfer auf jeden Fall wieder schneller aufstehen als jemand der das nicht gewohnt ist. Und mit den Behauptungen was das beste betrifft, würde ich vorsichtig sein. Boxen und MT sind sicher keine schlechten Sachen, aber das beste sind sie nicht was man für die SV tranieren kann.

chun tian
15-11-2011, 14:35
Boxen ist super find ich, wenn man das kombiniert kann man sich das Geschwätz von jedem EWTO WTler zum Thema Kampf sparen :D

Auf das Thema SV Über super mega hyper stil kann jeder verzichten.
Ich wette der Kerl hier in dem Video hat auch keine Szenarios nachgespielt..

YouTube - Broadcast Yourself (http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F&gl=DE#/watch?v=RJQtF3iGzTA)

steffge
15-11-2011, 14:38
@steffge Als ganz nutzlos würde ich den Bodenkampf nicht abtun. Wenn man einer SV Situation auf dem Boden fallen sollte, kann ein Bodenkämpfer auf jeden Fall wieder schneller aufstehen als jemand der das nicht gewohnt ist. Und mit den Behauptungen was das beste betrifft, würde ich vorsichtig sein. Boxen und MT sind sicher keine schlechten Sachen, aber das beste sind sie nicht was man für die SV tranieren kann.[/QUOTE]

Da has du allerdings recht...bodenkampf ist definitiv nicht nutzlos. kam vllt falsch rüber. ich hab gemeint dass es auf jedenfall sinnvoll ist gar nicht erst auf den boden zu kommen(takedown defence) usw. ich bin einmal wöchentlich zb als ergänzung im mma und liebe den bodenkampf und das ringen. dennoch ist es sicherlich falsch auf der straße den kampf richtung boden zu verlagern. des hab ich eig gemeint. aber gegen einen ringer würd ich mich trotzdem nur sehr ungern anlegen da has du recht. ich denk das beste ist einfach das wo man sich selbst am besten fühlt und wo man am besten damit klar kommt. wenn man nicht so gut zb mit den füßen treten kann würd ich keinem raten ins taekwondo zu gehen usw;-)

mrx085
15-11-2011, 14:47
steffge nun ja selbsverständlich ist e das beste erst gar nicht auf dem Boden zu kommen, aber eine SV Situation ist keine Sparring Situation. Bei einem Überaschungsangriff ist man schneller am Boden als einen lieb ist, da man ja nicht weiß das man jetzt gleich kämpfen wird, so wie im Boxring. Da kann es nicht schaden wenn man weiß wie man sicher "landet" und auch sofort wieder aufkommt.

steffge
15-11-2011, 15:58
steffge nun ja selbsverständlich ist e das beste erst gar nicht auf dem Boden zu kommen, aber eine SV Situation ist keine Sparring Situation. Bei einem Überaschungsangriff ist man schneller am Boden als einen lieb ist, da man ja nicht weiß das man jetzt gleich kämpfen wird, so wie im Boxring. Da kann es nicht schaden wenn man weiß wie man sicher "landet" und auch sofort wieder aufkommt.

definitiv

frot
15-11-2011, 16:06
Hab bisher nur WT gemacht, hab aber vor demnächst mit Muay Thai anzufangen, nicht weil ich WT schlecht finde, sondern um einfach mal was ganz anderes auszuprobieren.

Ich denke, Boxen, KickBoxen oder MT sind deshalb ausgezeichnete SV-Arten , da es Vollkontaktsportarten sind, in denen Sparring zum alltäglichen Training gehört (geh ich von aus ^^) und man, wie schon weiter oben erwähnt, auch schon mal eins auf die Nase bekommt, und lernt einzustecken. Zudem gibt es nicht so eine Massen an verschiedenen Techniken, die man auswendig lernen muss, wie zB bei WT, was den Einstieg erleichtert.

Ein ähnliches Training angewendet auf andere KK/KS würde aber ebenso wirken, auch bei WT. Es müsste einfach mehr Wert auf Sparring und praktischen Bezug gelegt werden.

Wombo
15-11-2011, 16:18
Am Besten du erstellst dir ein paar Parallelwelten und lernst jeweils die ganze Woche ein spezifische KS
ZB.
1. Boxen
2. MT
3. Bjj

Und dann kannst du vl alles =) letztendlich weißt du nie wo der Fight rausläuft. Als MMA'ler kann alles aber nicht richtig wiederrum.

chris2009
15-11-2011, 17:12
Man kann natürlich auch andere Kampfkünste "scharfmachen", wenn man sie von Ballast befreit und hart trainiert.
Ich denke auch Shotokan, Aikido, Judo, Tai-chi sind gute Sachen wenn sie realitätsbezogen eingedrillt werden.
Es ist aber doch so daß die Masse nicht so trainiert bzw gelehrt wird.
Beim Boxen hingegen ist nichts überflüssig, die Fähigkeiten werden optimal trainiert.
Wenn man nicht den richtigen Zeitpunkt verpennt, ist man auch nicht so leicht zu überrachen mit fremden Attacken.
Also von daher Boxen Top mMn!

steffge
15-11-2011, 17:27
ich denke, boxen, kickboxen oder mt sind deshalb ausgezeichnete sv-arten , da es vollkontaktsportarten sind, in denen sparring zum alltäglichen training gehört (geh ich von aus ^^) und man, wie schon weiter oben erwähnt, auch schon mal eins auf die nase bekommt, und lernt einzustecken. Zudem gibt es nicht so eine massen an verschiedenen techniken, die man auswendig lernen muss, wie zb bei wt, was den einstieg erleichtert.

geenauuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!:)

steffge
15-11-2011, 17:27
man kann natürlich auch andere kampfkünste "scharfmachen", wenn man sie von ballast befreit und hart trainiert.
Ich denke auch shotokan, aikido, judo, tai-chi sind gute sachen wenn sie realitätsbezogen eingedrillt werden.
Es ist aber doch so daß die masse nicht so trainiert bzw gelehrt wird.
Beim boxen hingegen ist nichts überflüssig, die fähigkeiten werden optimal trainiert.
Wenn man nicht den richtigen zeitpunkt verpennt, ist man auch nicht so leicht zu überrachen mit fremden attacken.
Also von daher boxen top mmn!

und nochmal genauuuuuuuuu!!!;-)))

axon
15-11-2011, 18:24
und nochmal genauuuuuuuuu!!!;-)))

Also in diesem thread bewegen sich nun wirklich fast ausschließlich Vollpfosten... genauuuuu!
Denen wurde im Boxen wohl die Birne weichgekloppt, bei dem monotonen Gehaue. Hätten lieber mal auf die Straße gehen sollen und ihre super effizienten, entschlackten Techniken an nem Ringer, oder Judoka erproben solle. Dann wären Arme und Beine zwar erst mal einige Wochen im Gipps gewesen und sie hätten nach 10 Monaten Recha endlich wieder gehen können, aber zumindest wäre der Brei in ihrer Rübe noch heil.

mrx085
15-11-2011, 18:27
@chris Boxen mag zwar mitunter ein paar nette ideen liefern aber top ist es nicht. Zumindest nicht das sport boxen. Den die Boxehandschuhe bieten aufgrund der Fläche etwas mehr Deckung, als die nackten Fäuste, mit den Boxhandschuhen kann auch anders schlagen als mit den blößen Fausten, da man sich keine Sorgen muss sich die Hand zu demolieren. Und in so manchen Boxclubs hat man es nicht leicht, wenn am Wettkampf Zirkus nicht teilnehmen möchte.. Das ist auch der Grund warumich dem Boxen dem Rücken gekehrt habe. Ich würde bei weitem nicht so gut ausbildet wie die WKler. Aber es liefert defintiv gute Ideen für die SV, aber davon zu behaupten das es die ideale SV ist, halte ich für übertrieben. Da fehlen doch einige Sachen..

Dennmer
15-11-2011, 18:40
Natürlich kann man das sport boxen nicht 1 zu 1 für die SV übernehmen! Aber die Grundstellung,grundschläge und überhaupt die ruhe zu bewahren wenn man dem Gegner gegenübersteht,das alles ist ein sehr wichtiger Teil für die SV.

Fabian.
15-11-2011, 18:59
Und dann kannst du vl alles =) letztendlich weißt du nie wo der Fight rausläuft. Als MMA'ler kann alles aber nicht richtig wiederrum.

Würde ich so nicht sagen.
Einige Top Judoka und Ringer sind im MMA vertreten.
Diese können zwar nicht so gut Boxen wie ein Mike Tyson aber sie können gut Judo oder Ringen.
Somit haben sie ein Standup mit dem sie 99% der Straßenschläger überlegen sind und sind in der Nahdistanz definitiv überlegen.

Holmgang
15-11-2011, 19:05
Natürlich kann man das sport boxen nicht 1 zu 1 für die SV übernehmen! Aber die Grundstellung,grundschläge und überhaupt die ruhe zu bewahren wenn man dem Gegner gegenübersteht,das alles ist ein sehr wichtiger Teil für die SV.

das lernt man aber nicht nur im boxen sondern im grunde in jeder kampfkunst bzw. sport der sparring einbindet, was jede kk/ks theoretisch tun kann. boxen mag nich schlecht sein, is aber stark limitiert

punktpunktpunkt
15-11-2011, 19:21
Das mit der Limitierung kann auch ein Vorteil sein. Bei Düsenjägerpiloten z.B. sollen mehr Entscheidungsmöglichkeiten zu einer längeren Reaktionszeit führen (die Quelle habe ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden).

axon
15-11-2011, 19:23
das lernt man aber nicht nur im boxen sondern im grunde in jeder kampfkunst bzw. sport der sparring einbindet, was jede kk/ks theoretisch tun kann. boxen mag nich schlecht sein, is aber stark limitiert

Okey... mein Glaube an die Community wurde gerade wieder etwas hergestellt.

Holmgang
15-11-2011, 19:34
Das mit der Limitierung kann auch ein Vorteil sein. Bei Düsenjägerpiloten z.B. sollen mehr Entscheidungsmöglichkeiten zu einer längeren Reaktionszeit führen (die Quelle habe ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden).

klar is schon ein riesen vorteil wenn man mit nem andren aufm boden liegt (womöglich jemand der bissl ahnung von bodenkampf hat) und keine ahnung hat was man tun soll ^^ ich ahne zwar worauf du hinaus willst, aber wenn jemand sagt es reicht wenn man boxen kann alles andre wie kicks, hebel,würfe usw. wäre hinderlich dann kann ich es persönlich schlicht und ergreifend nicht nachvollziehen

mrx085
15-11-2011, 19:37

Genauso sehe ich das auch. Es möchte ja niemand die Qualität des Boxens absprechen und beshauptet auch keiner, das es schlecht ist, aber die Frage lautete ob Boxen das Non Plus Ultra im SV ist, und das sehe ich ein paar andere leute eben nicht so.. Das Non Plus Ultra in da SV gibt es sowieso nicht, es gibt viele Systeme die in diesem Berreich nützlich sein können, und ja da ist auch Boxen dabei, aber die beste sV gibt es nicht.

Phill00
15-11-2011, 19:41
Lass das mit dem "Elchtest" mal lieber bleiben. Selbst wenn Du Deinen Sifu triffst ...

Ist über die Maßen respektlos.
Du musst mit seiner Reaktion klarkommen und die wird naturgemäß heftig ausfallen.
Du wirst ernsthaft dabei verletzt und lernst garnichts.

Wenn Du Dein boxerisches Können, was sich wie Du selbst sagst im Anfängerstadium befindet, austesten möchtest, dann sprich mit Deinem Sifu. Er wird Dich sicher mal frei Angreifen lassen ... glaub mir, Dir wird dann schon geholfen. Boxen ist Sport, WT ein (effektives) Selbstverteidigungssytem! Man kann Beides scharf trainieren, wenn man´s will. Sehe den WT´ler aber auf der Straße und fernab der kontrollierten Bedingungen eines Boxrings dennoch vorne.

Selbst wenn Du die Leute hier im Form nimmst ... wieviele von denen können wohl richtig gut Boxen und wieviele halten sich nur für große Kämpfer ...

Außerdem sind Boxer arrogant genug zu glauben, dass Kombinationen auf der Straße immer funzen. Sie denken, weil sie in ihrem Gym der Chef sind oder vielleicht schon paar lokale Dinger gewonnen haben, wären sie allem und jedem überlegen. Gefährliche Verklärung, sage ich da nur!

Die sind so selbstverliebt in ihren Boxsch****, dass sie den Schuss nicht mehr hören. Da werden keine neuen Klitschkos draus und die sahnen auch keine Topbörsen ab und Glanzpunkte gibt es auch keine.

Fight hard, fight dirty ... improvise, adapt and overcome!

tztz

http://media.tumblr.com/tumblr_l7gnqxTRaG1qzuv3p.gif

Phrachao-Suea
15-11-2011, 19:48

Dann fang damit an. :)

Und bitte closed diesen Thread.
Der bringt genauso viel wie:
"Was ist das beste SV-System!?"
"Wer ist der beste Boxer!?"
"Was ist die beste BJJ Technik!?"
"Ist Judo besser als JJ!?"

Bringt alles nichts!

axon
15-11-2011, 19:56
Und bitte closed diesen Thread.

Ich unterstütze diese Petition. Ist nicht gut für mein Herz, was manche hier schreiben. :D

punktpunktpunkt
15-11-2011, 20:12
klar is schon ein riesen vorteil wenn man mit nem andren aufm boden liegt (womöglich jemand der bissl ahnung von bodenkampf hat) und keine ahnung hat was man tun soll ^^ ich ahne zwar worauf du hinaus willst, aber wenn jemand sagt es reicht wenn man boxen kann alles andre wie kicks, hebel,würfe usw. wäre hinderlich dann kann ich es persönlich schlicht und ergreifend nicht nachvollziehen

Wenn du hebeln, treten und werfen kannst ohne groß drüber nachdenken zu müssen. Ist halt die Frage womit man schneller verteidigungsfähig wird. Als Anfänger 50 verschiedene Befreiungstechniken zu kennen bringt imho nichts, wenn du die nicht unter Stress anwenden kannst und oder erstmal überlegst welche du anwenden sollst. Um kurz die Initiative zu ergreifen und abzuhauen kann Boxen doch schon reichen!? Erstmal.

Edit: Die ultimative SV ist's sicher nicht, aber als erweiterbares Grundvehikel sicherlich tauglich. Jedenfalls mehr als eine ultra umfangreiche Kampfkunst in der aber nicht gesparrt wird (oder erst ab einem gewissen Level). Kommt aber auch wieder darauf an was man überhaupt möchte und wie schnell.

Nur meine Meinung, bin offen sie zu ändern.

C-MO
15-11-2011, 21:28
Also in diesem thread bewegen sich nun wirklich fast ausschließlich Vollpfosten... genauuuuu!
Denen wurde im Boxen wohl die Birne weichgekloppt, bei dem monotonen Gehaue. Hätten lieber mal auf die Straße gehen sollen und ihre super effizienten, entschlackten Techniken an nem Ringer, oder Judoka erproben solle. Dann wären Arme und Beine zwar erst mal einige Wochen im Gipps gewesen und sie hätten nach 10 Monaten Recha endlich wieder gehen können, aber zumindest wäre der Brei in ihrer Rübe noch heil.

der einzige vollpfosten bist ja wohl du .....das argument mit dem ringer oder judoka ist einfach nur dreist ....wobei stimmt hast recht gegen die hilft nur tkd :rolleyes: ....viel spaß auf der straße rumzukicken und bei nem schlag (besonders von nem boxer) dich schlafen zu legen .....wasn typ

L.B. aus T.
15-11-2011, 21:46
Okay zuerst gebe ich zu, "Ich habe nicht alle Beiträge gelesen".

Meine Meinung ist: Kampfsport hat eine sehr gute Basis. Aber vernachlässigt gewisse (im KS illegale) Aspekte. Welche in der SV einen Unterschied machen können.
Aber im Ende musst du finden, was die am meisten liegt.

MsF.
Lukas

chris2009
15-11-2011, 22:06
Also um es kurz zu machen;
wer jeden Tag 2-3h Training absolviert, und damit meine ich nicht irgendwelches Armschach oder Pitschepatsche, der kann durchaus komplexer seine Kampffähigkeit trainieren.
Zb MMA, Thai, Grappling und auch so Sachen wie gutes FMA zb.
Wer aber normales Zeitpensum zur Verfügung hat, ist mit ganz stinknormalem Sportboxen allerbestens bedient.
Mit fast nichts anderem kann man einen mit 2-3 * Woche in relativ kurzer Zeit wehrhaft machen, so das er für Durchschnittsgegner i d Regel schwerverdaulich sein wird.
Ein Durchschnittsamateur mit ein paar Kämpfchen, der jetzt nicht gerade alle verloren hat, schätze ich kämpferisch zb höher ein als die meisten höheren Graduierungen in vielen sogenannten SV-Kampfkünsten.
Besonders denke ich da an eine Sparte die ich selbst mal betrieben habe, allerdings schon mit einer überdurchschnittlichen Hingabe.
Auch hier gibt es natürlich gute Leute, aber m Erfahrung nach sehr(!) selten.

Dr.Jab
15-11-2011, 22:15

hat irgendwer von denen deine mutter verprügelt oder so? :rolleyes: was soll denn dieser übelst respektlose ton? und c-mo hat schon recht, mit tkd kannste ja gerne mal gegen einen boxer antreten wenn du diese grandiose sportart so derbe bashen musst :o

Rioo
15-11-2011, 22:34
Fuer diejenigen, die des Englischen maechtig sind:

Your Top Source For Boxing Training Advice (http://www.rossboxing.com/thegym/thegym3.htm)

Spiegelt genau meine Meinung und Erfahrung wieder.

Savateur73
15-11-2011, 22:58
Dazu ein Gespräch mit einem Ex-Boxer der in den 70ern aktiv war, den Typen habe im in meinem ehemaligen Boxclub kennengelernt.
Der erzählte mir das er in den 70er Jahren neben dem Boxen auch als Türsteher gearbeitet hat und der hatte 2 Kollegen die Shotokan Karate betrieben und damals Schwarzgurte waren.
Es gab mal einen Streit zwischen einem der Türsteher der Karate betrieb und einem Boxer in dem Club, wo der Ex-Boxer arbeitete.
Der erzählte mir das der Karateka nach 2 Treffern flach auf dem Boden lag, der Karateka war sogar einen Kopf größer als der Boxer.;)
Damals war Boxen die Nr.1 in Sachen SV und er meinte das sich das änderte als Thai und Kickboxen in Deutschland bekannt wurde.
Da fingen alle Türsteher und Schläger an diesen Sport zu betreiben und er sich sagte das er mit Boxen alleine sich nicht mehr so gut verteidigen konnte, weil die ganzen Stressmacher anfingen, wie die Verrückten zu tretten.
Nach einer Schlägerei mit einem Kickboxer der meinem Bekannten mit einem Tritt den Arm brach, er aber den Kickboxer noch k.o. schlagen konnte, hat er den Job an den Nagel gehangen das war so Ende der 80er.
Boxen ist sicher ein effektiver KS gegen Normalos und Schläger, aber gegen gute VK-KSler mit Erfahrung auf der Strasse eben doch zu wenig.

FunFirst
16-11-2011, 00:38
Sind Birnen das gesündeste Gemüse?:cool:

Jeder weiss doch das Erdbeeren am Gesündesten sind, ausserdem essen Kinder lieber als Erdbeeren, aber es gibt sie immer nur im Frühsommer Frisch im Winter sind Erdbeeren Doof. Kiwis haben ausserdem mehr Vitamin C und Äpfel kann man besser lagern ...

onkell
16-11-2011, 02:45

Einer meiner Trainer hat früher auch viel WT gemacht, und noch ein paar ander Sachen, und ist Kämpfen gewöhnt da würde bei solchen Aktionen eher das Zitat greifen.
"2 Schläge du schlägst lang hin, und im Krankenhaus die Augen wieder auf"

Na viel Spaß wird bestimmt ein Highlight, wie kommt man auf solche Saublöden Ideen. :narf:

5- 10 Schläge Mensch du solltest unbedingt an deiner Schlagkraft arbeiten.:D

Ich bin kein Experte, ich schildere halt nur was für Erfahrungen ich gemacht haben und da war von Schlägen über Tritte, improvisierte Waffen, Geschuppse wildes Rumgezerre umd am Boden Rumkugeln alles dabei.

Wer ist den hier schon Experte?
Es stimmt es ist vieles dabei aber auch genau soviel, ist schnell vorbei wenn man es mit einer rechten Grade beantwortet kann.:boxing:
Meine Persönliche Erfahrung ist einfach das sich mit einem guten Schlag viele Situationen klären( zumindest erstmal zu etwatigen Nebenwirkung, Fragen sie bitte ihren Rechtsanwalt und Richter).

Es kommen die vielen Berühmten Faktoren zum Tragen welche Situation welcher und wieviele Gegner usw..
Deswegen bleibt es alles wieder Spekulation das "Ultimo Ratio" gibt es nicht.
Der Vorteil in allen VK Arten ist einfach das man lernt einzustecken, und gewohnt ist ein Ziel zutreffen das sich bewegt und zurück schlägt.
Das kann der entscheide Vorteil sein.

DerGroßer
16-11-2011, 06:44
xBG9PeImA10
8wnU7Jj1zg8
7l0hPDh6OlU

und es gibt davon noch massenhaft und das sind Profi Sportler...

Phrachao-Suea
16-11-2011, 07:21
Und jetzt werden Videos als Beweis genommen...:rolleyes:
Aus dem Ring...für ein SV-Thread.
Merkste selbst ne? :rolleyes:

Doc Norris
16-11-2011, 07:47
Und jetzt werden Videos als Beweis genommen...:rolleyes:
Aus dem Ring...für ein SV-Thread.
Merkste selbst ne? :rolleyes:

was uns die videos doch beweisen, war doch schon immer klar...
ob nun im ring oder in der SV.: "Boxer sind Opfer" :teufling:

:ironie::ironie::ironie:

Ps.:
videos aus nem professionellen wettkampf, als vergleich für SV nutzen hinkt etwas...
da es sich hier um profis handelt..& nicht um otto normalos..
sprich Boxer vs Schläger.;)

axon
16-11-2011, 12:06
hat irgendwer von denen deine mutter verprügelt oder so? :rolleyes: was soll denn dieser übelst respektlose ton? und c-mo hat schon recht, mit tkd kannste ja gerne mal gegen einen boxer antreten wenn du diese grandiose sportart so derbe bashen musst :o

Habe ich hier irgendwo Taekwondo eingebracht und behauptet, es sei die ultimative SV-Sportart schlechthin? Nein? Dann weißt du, wohin du dir deine grandiose Aussage hinschieben kannst. Schönen Tag noch. Bin raus.

http://www.youtube.com/watch?v=quQazKRAZYs&feature=player_embedded

Gast
16-11-2011, 12:23
Es stimmt es ist vieles dabei aber auch genau soviel, ist schnell vorbei wenn man es mit einer rechten Grade beantwortet kann.:boxing:
Ist halt nur scheiße wenns dann mal nicht funktioniert und ich nur das eine kann.

Meine Persönliche Erfahrung ist einfach das sich mit einem guten Schlag viele Situationen klären( zumindest erstmal zu etwatigen Nebenwirkung, Fragen sie bitte ihren Rechtsanwalt und Richter).
Meine Erfahrung ist, dass man auch mal daneben schlagen kann, oder aus einer ungünstigen Distanz starten oder mehr als einen Gegner haben. Ist aber alles unwichtig im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden was für ihn am besten ist. Für den einen ist des die rechte Gerade für den anderen die Hammerfist.

Es kommen die vielen Berühmten Faktoren zum Tragen welche Situation welcher und wieviele Gegner usw..
Deswegen bleibt es alles wieder Spekulation das "Ultimo Ratio" gibt es nicht.
Volle Zustimmung.

Der Vorteil in allen VK Arten ist einfach das man lernt einzustecken, und gewohnt ist ein Ziel zutreffen das sich bewegt und zurück schlägt.
Das kann der entscheide Vorteil sein.
Jop stimme ich zu. Deswegen ist es wichtig über all so zu trainieren.

Harrington
16-11-2011, 12:25
@ axon, was ist denn mit dir los? warum so aggro? wenn du keinen draht zum boxen hast, okay, aber derart beleidigend zu werden, vor allem ohne anlass, naja, evtl. mal darüber nachdenken.

Dr.Jab
16-11-2011, 13:20
Habe ich hier irgendwo Taekwondo eingebracht und behauptet, es sei die ultimative SV-Sportart schlechthin? Nein? Dann weißt du, wohin du dir deine grandiose Aussage hinschieben kannst. Schönen Tag noch. Bin raus.

First fight of M M A of all times !!!ALI vs INOKI in JAPAN 1976 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=quQazKRAZYs&feature=player_embedded)

und wieder ersma schön beleidigend werden. keine ahnung wieso du dich hier wie ein wütendes 14-jähriges scheidungskind aufführen musst, aber bitte.

und ja tolles video. das BEWEIST natürliuch total das boxen für die sv GAR NIX bringt :rolleyes:

aber nur mal ein kleiner denkanstoß:

1.muss man in 95% aller sv-situationen wohl nicht gegen ausgebildete ringer antreten, und wenn keiner den kampf von sich aus auf den boden verlagert dann wird er auch im stehen ausgefochten (jedenfalls meiner erfahrung nach).

2.sind denke ich weit über 50% aller "straßenkampf"-situationen eben NICHT 1 gegen 1, sondern es sind mehr als zwei leute beteiligt. und wer dann den kampf freiwillig auf den boden verlagert könnte ernsthafte probleme bekommen, z.b. ein paar soccer-kicks gegen die rübe.

boxen als nicht-sv-tauglich abzustempeln ist schlichtweg ignorant.

steffge
16-11-2011, 13:27

Alter les meine vorangegangene argumentation und dann sprich weiter.
" Boxen zählt definitiv zu den besten selbstverteidigungskampfsportarten. im gegensatz zu dem klassischen (hier in deutschland meistens angebotenem)Karate usw. Muay thai ist noch ein bisschen besser. weniger wegen den kicks sondern eher wegen clinch,knie, wurf und ellenbogentechnicken. bei diesen zwei kampfsportarten lernst du KÄMPFEN! du bekommst auf die schnauze, lernst damit umzugehen und dich nicht wegzudrehen wenn du mal ein bisschen in bedrängniss kommst. du lernst wie du die meiste kraft in einen schlag legen kannst und lernst kombination die sehr wichtig sind. das wichtigste überhautp ist aber die fähigkeit nach einem schlag auf die nase einfach weiterzukämpfen weil man es gewohnt ist auf die nase zu bekommen. Dies macht boxer und muay thais auf der straße so gefährlich. meiner meinung nach die besten kampfsportarten um 99 prozend auf der straße auszuknocken! was bringt die denn bodenkampf? außer die takedown defense um nicht auf den boden zu kommen? wer zum teufel geht denn auf der straße freiwillig auf den boden um dann von den kumpels zusammengetreten zu werden? und versuch mal ein muay thai zu schmeißen;-)oder im wt schläge abzuleiten?versuch mal tysons schläg abzuleiten;-))aber spaß beiseite, mit diesen 2 kampfsportarten stehst du auf jeden fall auf der sicheren seite!

Da has du allerdings recht...bodenkampf ist definitiv nicht nutzlos. kam vllt falsch rüber. ich hab gemeint dass es auf jedenfall sinnvoll ist gar nicht erst auf den boden zu kommen(takedown defence) usw. ich bin einmal wöchentlich zb als ergänzung im mma und liebe den bodenkampf und das ringen. dennoch ist es sicherlich falsch auf der straße den kampf richtung boden zu verlagern. des hab ich eig gemeint. aber gegen einen ringer würd ich mich trotzdem nur sehr ungern anlegen da has du recht. ich denk das beste ist einfach das wo man sich selbst am besten fühlt und wo man am besten damit klar kommt. wenn man nicht so gut zb mit den füßen treten kann würd ich keinem raten ins taekwondo zu gehen usw;-)

und nun reiß mal deine fresse nicht so weit auf !!

steffge
16-11-2011, 13:28
der einzige vollpfosten bist ja wohl du .....das argument mit dem ringer oder judoka ist einfach nur dreist ....wobei stimmt hast recht gegen die hilft nur tkd :rolleyes: ....viel spaß auf der straße rumzukicken und bei nem schlag (besonders von nem boxer) dich schlafen zu legen .....wasn typ

Hahaha, knock out!!!

steffge
16-11-2011, 13:29

HAHAHAHAHA....einfach zu geil;-))

steffge
16-11-2011, 13:32
1.muss man in 95% aller sv-situationen wohl nicht gegen ausgebildete ringer antreten, und wenn keiner den kampf von sich aus auf den boden verlagert dann wird er auch im stehen ausgefochten (jedenfalls meiner erfahrung nach).

2.sind denke ich weit über 50% aller "straßenkampf"-situationen eben NICHT 1 gegen 1, sondern es sind mehr als zwei leute beteiligt. und wer dann den kampf freiwillig auf den boden verlagert könnte ernsthafte probleme bekommen, z.b. ein paar soccer-kicks gegen die rübe.

boxen als nicht-sv-tauglich abzustempeln ist schlichtweg ignorant.

des versuch ich doch auch immer zu sagen!!!

Spannung
16-11-2011, 13:35
Möchte mal wissen was der tolle Boxer machen wil wenn ich mit nem Knüppel auf ihn los gehe. :aufsmaul:

C-MO
16-11-2011, 13:44
Möchte mal wissen was der tolle Boxer machen wil wenn ich mit nem Knüppel auf ihn los gehe. :aufsmaul:

ma gucken was du machst wenn der boxer mit nem knüppel auf dich los geht

Dr.Jab
16-11-2011, 13:56
ma gucken was du machst wenn der boxer mit nem knüppel auf dich los geht

dann macht er gangfight alter :D

Spannung
16-11-2011, 14:02
edit

C-MO
16-11-2011, 14:03
dann macht er gangfight alter :D

:)

komisch immer wieder dieses "was ich wenn ich den boxer mit ner bazooka abknalle ?"

als ob sie dagegen aber gewappnet seien ....ich mein warum soll ein nicht boxer denn besser dran sein wenn jemand mit nem knüppel ankommt oder gar schlimmerem als ein boxer ? was sind das für argumente ? einfach nur naiv und ignorant

steffge
16-11-2011, 14:52
Warum haben alle soviel angst vor boxern dass sie mit knüppeln und bazookas auf sie losgehen wollen??;-))

Phrachao-Suea
16-11-2011, 15:12
...

:rolleyes:

LaGarde
16-11-2011, 15:14
Boxen ist die beste SV für Leute, die nur 2mal in der Woche Sport für ihre Sv-Fähigkeit trainieren wollen. Man kann sich im Stand behaupten, der andere weiß ja auch nicht, dass du Boxer bist. Daher ist man als Boxer immer im Vorteil (das schreibt übrigens ein MMA'ler)

Boxen und Ringen ist mMn die Basis um danach mit Krav Maga aufzubauen. SV-Expertenohne gute Box- und Ringerschule kann ich nichtmehr ernstnehmen.

Frühlingskämpfer
16-11-2011, 16:06
2 guys mess with the wrong people - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RJQtF3iGzTA&feature=related) :D

Gast
16-11-2011, 16:09
2 guys mess with the wrong people - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=RJQtF3iGzTA&feature=related) :D

Immer dieses Video.:rolleyes:
Was ist bitte daran so eine Meisterleistung 2 Typen die keine Gegenwehr zeigen zu verdreschen??

plaz
16-11-2011, 16:22
/edit

DerBen
16-11-2011, 16:39
plaz, soll ich dir erklären warum?

Ein WT Training sieht so aus: Techniktraining, Anwendung, bla bla...

Ein Boxtraining sieht so aus: Du kommst rein, Trainer sagt dir was du machen sollst, wenn du genug gemacht hast, heißt es: "Geh schonmal in den Ring" und es wird gesparrt.

Ein Ringertraining sieht so aus: Techniktraining, Krafttraining, dann wird miteinander gerungen.

Der Unterschied ist einfach: Während die WT Praktikanten vom Kämpfen während der Anwendung reden, kämpfen die Ringer und Boxer WIRKLICH.

mrx085
16-11-2011, 16:55
Warum muss es ausgerechnet Boxen und Ringen sein? Es gibt auch andere gute Möglichkeiten, effektiv zu kämpfen.
Keine Kampfkunst bzw. kein Kampfsport dieser Welt ist der heilige Gral, oder eine Grundvoraussetzung, ohne die es nicht geht. Es gibt viele Alternativen, die je nach Vorlieben und Einsatzzweck gleichwertig, schlechter oder besser als die jeweils andere sein können.

Dem kann ich mich nur anschließen. Das sehe ich genauso.

DerBen Naja bei uns im WT Verein wird nie geredet, da wird nur traniert.

Phrachao-Suea
16-11-2011, 17:02
DerBen Naja bei uns im WT Verein wird nie geredet, da wird nur traniert.

Aber nie gekämpft ;)

mrx085
16-11-2011, 17:26
das mit dem kämpfen kommt schon noch. Damit habe ich es nicht ellig, nachdem ich bereist 6 Monate geboxt habe und mich mit mangelden Training dem Wettkämpfern stellen musste. Also da habe ich es nicht eilig. Bin endlich froh eine Schule gefunden zu haben, wo man eine gute Ausbildung fungiert. Dann wenn ich die Grundlagen des WT drauf habe werde ich schon noch ein freundschatliches Sparring veranstalten. Aber bis dahin bin ich froh das meine Tage als lebender Sandsack vorbei sind.:D

Aber warum wird hier schon wieder indirekt auf WT rumgehackt, ist das jetzt der Volksport im Forum. Auch plaz hat Wt nicht direkt erwähnt, er hat nur gesagt das es auch andere Kampfkünste als Boxen und ringen gibt die einem das Kämpfen lernen. Und damit ist sicher nicht WT gemeint. Weder Boxen noch Ringen sind das Non Plus Ultra. Jede KK die mit VK Betrieben wird, wird wohl ähnliche Ergebnise nach sich ziehen..

Phrachao-Suea
16-11-2011, 17:31
Im WT wird nie geredet sondern nur trainiert.
Gute Ausbildung im WT...
ich bash nicht,brauch ich nicht.
WT ist halt WT und damit....nichts :)

Und dazu braucht man auch nichts mehr zu sagen :)

mrx085
16-11-2011, 17:36
Im WT wird nie geredet sondern nur trainiert.
Gute Ausbildung im WT...
ich bash nicht,brauch ich nicht.
WT ist halt WT und damit....nichts :)

Und dazu braucht man auch nichts mehr zu sagen :)

Solange du nicht jede WT Schule der welt kennst ist das schon bashing. Und warum das soll die Ausbildung im WT den nicht gut sein und einern besser gefallen als die Ausbildung in einem Boxverein, wo man nur als zahlender Gast toleriert wird,aber nicht so gut gefördert wird, wie man es eigentlich sollte, da ja nicht traniert um an WKs teilnzunehmen? Da lobe ich mir doch das Wt, wo man gefördert wird, egal welche Zielsestzung man hat.. Von dem ganzen zeug das ich bisher ausprobiert habe, hat das WT die beste didaktische Herangehensweise. Aber jetzt genug OT

Phrachao-Suea
16-11-2011, 17:42
Aber jetzt genug OT

Danke,nützt eh nichts.
Ich bin WT resistent ;)
Und gegen das was auch alles aus der Ecke kommt ;)

F3NR1R
16-11-2011, 17:42
die Ausbildung in einem Boxverein, wo man nur als zahlender Gast toleriert wird,aber nicht so gut gefördert wird, wie man es eigentlich sollte, da ja nicht traniert um an WKs teilnzunehmen?

Solange du nicht alle Boxvereine der Welt kennst, ist das eindeutig bashing :kaffeetri

Na wie schmeckt dir das :p

mrx085
16-11-2011, 17:44
Ich versuche auch niemanden zu bekehren. Halte WT auch nicht für perfekt, aber meine Zwecke ist es das beste was ich in meiner Umgebung kriegen kann, und solange ich keine Möglichkeit habe auswärts regelmäßig irgendetwas anders zu tranieren, mache ich eben WT, was ich gerne mache. Nur für das beste halte ich es nicht.

F3NR1R

netter Versuch aber witzlos. Kaum ein Boxverein hat derein intersse Freizeitboxer so gut auszubilden wie die Wettkämpfer, ohne Intersse daran haben am sportlichen Teil des Boxens teilzunehmen. Dafür bieten manche Vereine Fittnessboxen an, was aber nicht das selbe ist wie richtiges Sport Boxen. Oder kennst du einen Trainer, der seinen Herzblut in einen Schützling steckt und ihn so gut wie möglich ausbildet ohne das dieser jemand auch nur den Hauch von Intersse zeigt sich jemals im Ring blicken zu lassen?

F3NR1R
16-11-2011, 17:57
F3NR1R

netter Versuch aber witzlos. Kaum ein Boxverein hat derein intersse Freizeitboxer so gut auszubilden wie die Wettkämpfer, ohne Intersse daran haben am sportlichen Teil des Boxens teilzunehmen. Dafür bieten manche Vereine Fittnessboxen an, was aber nicht das selbe ist wie richtiges Sport Boxen. Oder kennst du einen Trainer, der seinen Herzblut in einen Schützling steckt und ihn so gut wie möglich ausbildet ohne das dieser jemand auch nur den Hauch von Intersse zeigt sich jemals im Ring blicken zu lassen?

Ich kenne sogar jemanden der, bedingt durch eine Verletzung, nie im Leben in den Ring darf
und der wird nach besten Wissen und Gewissen gefördert, weil er einfach Interesse am Sport/Training zeigt

Die einzige Sonderbehandlung die WK'ler bekommen,
so ist es jedenfalls bei uns, sind Sonderschichten, also WT mäßig Privatstunden für Lau.

rukola
16-11-2011, 18:11
das mit dem kämpfen kommt schon noch. Damit habe ich es nicht ellig, nachdem ich bereist 6 Monate geboxt habe und mich mit mangelden Training dem Wettkämpfern stellen musste. Also da habe ich es nicht eilig. Bin endlich froh eine Schule gefunden zu haben, wo man eine gute Ausbildung fungiert. Dann wenn ich die Grundlagen des WT drauf habe werde ich schon noch ein freundschatliches Sparring veranstalten. Aber bis dahin bin ich froh das meine Tage als lebender Sandsack vorbei sind.:D

Heul nicht rum, am Anfang kriegt jeder aufs Maul, gehört dazu, man muss ja irgendwie die Spreu vom Weizen trennen;)
Bei uns gibts ab Tag 1 Sparring. Zwar nicht volle Kanne, aber so, dass jeder weiß, wie er sich das Training vorzustellen hat. Wenn man als Zielgruppe aber Wohlfühl-SVler hat, ist dieses Konzept aber sicherlich unwirtschaftlich...

3210
16-11-2011, 18:12

Erstmal das folgende soll jetzt kein Vorwurf sein.
Wenn du beim Boxen das Kämpfen lernen willst, dich aber weigerst zu kämpfen (sei es wegen mangelnder Ausbildung oder ähnlichem) dann bist du beim Kampfsport so oder so an der falschen Adresse. Sparring mit den Wettkämpfern bedeutet nicht, dass du ihnen zum Fraß vorgeworfen bist. Natürlich wirst du die Hütte voll bekommen, weil sie einfach besser sind als du ;) Wenn der Trainer merkt, dass du am kämpferischen kein Interesse hat wird er dich natürlich weniger fördern. So läuft es nunmal in fast jedem Kampfsportverein. Auch bei MT oder ähnlichem ...

Du bist jetzt beim WT und damit glücklich, dass ist doch toll. Nur kannst du eben nicht behaupten, dass man in einem Boxverein nicht gefördert wird, wenn man nicht in den Ring will. Wer im Training bereit ist zu kämpfen wird gefördert werden, auch wenn er nicht in den Ring geht. ;)

DerBen
16-11-2011, 18:28
Die Reihenfolge ist jawohl: Erst kämpfen lernen, dann Technik lernen.
Ist jedenfalls am einfachsten.

axon
16-11-2011, 18:29
Aber warum wird hier schon wieder indirekt auf WT rumgehackt, ist das jetzt der Volksport im Forum.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, ist es. Gehört hier zu den guten Gepflogenheiten... genauso, wie in jedem 2ten Satz den Begriff ,,Nut hugging'' zu verwenden... ist mir nur so aufgefallen... bin auch schon wieder weg... :D

mrx085
16-11-2011, 18:31
F3NR1R Gut dann hatte ich Pech. War aber nur in einem kleinen Verein, der eigentlich nur an Wettkämpfen intersse hatte. An Förderung von Freizeitboxern war er nicht interssiert. Das das nicht in jedem Verein so ist wäre durchaus möglich. Ich hatte es eben nicht so erlebt. Lag aber warscheinlich an der größe des Vereins.

3210 wo steht bitte geschrieben das ich mich geweigert habe zu kämpfen? Ich habe mir am WK Geschehen verweigert, am Sparring war ich interssiert und habe auch daran teilgenommen, war auch der Grund warum ich Boxen gemacht habe, aber ich würde noch nicht so gut gefördert wie andere, und bin deshalb auch nicht so gut wie ich es gerne hätte.Nur der Boxclub in dem ich war, hatte keine Freizeit Boxer Abteilung, da gibt es nur um Nachwuchsgewinnung für Wettkämpfe im Kopf. Sonst bin ich einem VK Stil nicht abgeneigt, müsste nur eine Schule finden wo man nicht nur WKs im Kopf hat. Bei mir in der nähe würde es ja noch MT geben, aber auch dort herscht eine enorme Wettkampfkultur. Und ob das im Verein viele Freizeit Mtler gibt kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht sehe ich es mir mal an. Und wo habe ich geschrieben das im WT glücklich bin, ist für mich aufgrund der Didaktiv die beste Alternative, die mir mometan zur Verfügung steht, und finde es auch nicht schlecht, aber glücklich ist etwas übertrieben. Dafür müsste ich zu 100pro von dem Stil überzeugt sein, was ich ehrlich gesagt nicht bin.

DerBen Hm warum ist das einfacher? ohne Technik kann man doch nicht kämpfen? Wie soll das funktionieren?

rukola
16-11-2011, 18:35
DerBen Hm warum ist das einfacher? ohne Technik kann man doch nicht kämpfen? Wie soll das funktionieren?

Klar kann man das, jeder Hooligan macht das. Technik ist nur ein Attribut von Vielen und wird teilweise völlig überschätzt.

mrx085
16-11-2011, 18:41
also einfach irgenwie drauf losprügeln oder wie? Naja wenn das so einfach wäre, müsste doch keiner KK machen. Übertreibst du jetzt nicht ein klein wenig, und es gehört zum kämpfen nicht doch etwas mehr dazu?

rukola
16-11-2011, 18:46
also einfach irgenwie drauf losprügeln oder wie? Naja wenn das so einfach wäre, müsste doch keiner KK machen. Übertreibst du jetzt nicht ein klein wenig, und es gehört zum kämpfen nicht doch etwas mehr dazu?

Man braucht Timing, Distanzgefühl, Nehmerqualitäten, ne gewisse Abgebrühtheit, Kraft, Schnelligkeit, Siegeswillen (mehr fällt mir grad nicht ein) UND Technik.
Nur Technik bringt null. Die anderen Attribute müssen auch geschult werden und dazu gibts halt Sparring und zwar möglichst früh. Die Technik verbessert sich nebenbei.
Von dem Konzept "erst Technik, dann irgendwann Kampf" halt ich mal gar nix, sieht man auch nur in irgendwelchen verkopften traditionalisierten Systemen, die nie kämpfen und sich deswegen dieses Fehlers auch nicht bewusst werden können.

F3NR1R
16-11-2011, 19:12
Zur Technik

Man muss, meiner Meinung nach, nur Wissen wie man sich richtig bewegt, schlägt, tritt, wirft, und fummelt,
und das ganze Anti dies Anti das und ähnlicher Kram sollte aus reiner Intuition entstehen,
insofern ist "erst Kampf dann Technik (wenn man von etwas komplizierteren Bewegungen/Abläufen spricht)" nicht die schlechteste Idee

Security
16-11-2011, 19:34
also einfach irgenwie drauf losprügeln oder wie? Naja wenn das so einfach wäre, müsste doch keiner KK machen.

Genau das fehlt dem Boxen um ein wirklich gutes SV-System zu werden: Die Einfachheit.
Boxer haben wegen dem Sport-Sparring und den Sport-Turnieren verlernt, irgendwie ohne Rücksicht auf den Eigenschutz, dafür mit viel Mut drauf loszuprügeln, aber genau das ist SV. Wer keine Eier hat, der geht unter.

Boxer bewegen sich viel zu intelligent und viel zu defensiv und viel zu verspielt und viel zu sehr auf den Eigenschutz bedacht. Für die SV ist Boxen viel zu intelligent, man könnte Boxen "Schach mit Fäusten" nennen. SV ist kein Ausdauer-Spiel oder Kraftausdauer-Spiel oder Strategie-Spiel wie Sportboxen oder Schach, SV ist EIN harter Schlag für einen Kämpfer, der richtig schlagen kann (natürlich immer unter Berücksichtigung des Notwehrrechts, der Political Correctness und der 10 Gebote).

Richtig schlagen lernt man am besten im Judo oder im Ringen. Die meisten Boxer haben richtiges Schlagen verlernt, weil sie wie Sportler denken. Ein Judoka der zuschlägt der will nur treffen, es ist ihm egal, wenn er dabei selbst getroffen wird. Ein Boxer will nicht nur selbst treffen, er will auch selbst nicht getroffen werden. Und genau deswegen haben die Boxer/Kickboxer und andere Punching-Sportler bei den Kämpfen gegen Judoka und Ringer wo ich zuschauen durfte in 90% der Fälle voll aufs Maul bekommen (bzw. wurden durch einen Wurf erledigt). Keine Eier, keine Chance in der SV.
Keep it simple to be effective.

Je dümmer ein System ist, umso besser für die SV.

Beste Grüße

plaz
16-11-2011, 19:41
/edit

F3NR1R
16-11-2011, 19:46
....

http://3.bp.blogspot.com/_UGqFniDBUBY/TQKIuPy78YI/AAAAAAAABwA/PB8tCVaDNiA/s320/trollface%255B1%255D.jpg

Security
16-11-2011, 19:53

Ein Boxer mit Humor: Das spricht für die SV-Fähigkeit des Boxens.

Beste Grüße

F3NR1R
16-11-2011, 19:59
Ein Boxer mit Humor: Das spricht für die SV-Fähigkeit des Boxens.

Beste Grüße

Man muss ja auch nicht alles todernst nehmen,
das würde anderen bestimmt auch gut zu Gesicht stehen :)

rukola
16-11-2011, 20:07
...

Heul bitte woanders rum und mach die Diskussion nicht mit deinem "Aber im WT machen wir das doch auch"-Geseiere kaput:mad:

plaz
16-11-2011, 20:18
/edit

Security
16-11-2011, 20:22
Man muss ja auch nicht alles todernst nehmen,
das würde anderen bestimmt auch gut zu Gesicht stehen :)

:yeaha::yeaha:

Beste Grüße

Phrachao-Suea
16-11-2011, 20:22
Alles klar. Genau wegen dieser arroganten, egozentrischen und weltfremden Einstellung bringen hier einige das Boxen in Verruf. So eine Unreife macht ein schlechtes Bild. Gut, dass es auch unter den Boxern vernünftigere Leute gibt. :)

Weltfremd?
Ja das ist WT :)
Aber Boxen? Nein,wer sagt das ich Boxer bin?
Wer sagt das ich nicht vernünftig bin?
Ich bin all das negative nur weil ich dir grade auf dem Schuh getreten bin ;)

mrx085
16-11-2011, 20:31
Ich "heul nicht rum", ich korrigiere nur Falschaussagen.

Manche führen sich hier auf, als wären die Boxer Halbgötter, die einzigen, die "richtig" kämpfen würden...ist ja lächerlich.
Ich kenne auch ein paar Boxer, die sind respektable Leute (im Gegensatz zu manchen hier) und sicher auch ernstzunehmende Gegner im Kampf, aber diese Übermenschen, als die sie manche hier hinstellen wollen, sind sie dann auch wieder nicht.

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Das alle VKler Halbgötter sind und sich über die tradionellern KK lustig machen, nur weil sie anders tranieren finde nicht lustig und irgendwie heuchlerisch. Und mit den tradionellen KKs ist nicht nur das WT gemeint, was eigentlich nicht das Thema war.

3210
16-11-2011, 20:51
wo steht bitte geschrieben das ich mich geweigert habe zu kämpfen? Ich habe mir am WK Geschehen verweigert, am Sparring war ich interssiert und habe auch daran teilgenommen, war auch der Grund warum ich Boxen gemacht habe, aber ich würde noch nicht so gut gefördert wie andere, und bin deshalb auch nicht so gut wie ich es gerne hätte.Nur der Boxclub in dem ich war, hatte keine Freizeit Boxer Abteilung, da gibt es nur um Nachwuchsgewinnung für Wettkämpfe im Kopf. Sonst bin ich einem VK Stil nicht abgeneigt, müsste nur eine Schule finden wo man nicht nur WKs im Kopf hat. Bei mir in der nähe würde es ja noch MT geben, aber auch dort herscht eine enorme Wettkampfkultur. Und ob das im Verein viele Freizeit Mtler gibt kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht sehe ich es mir mal an.

Ok sehe ich ein. Ich hab aufgrund deiner Texte angenommen, dass du ein Problem damit hattest immer mit den trainierten Wettkämpfern zu sparren. Aber das hat sich ja jetzt geklärt ;)
Ich möchte an der Stelle noch anmerken, dass im Boxen einige grundlegende Verhaltensweisen wichtiger sind als die perfekte Technik.
Zum Beispiel ein gutes blocken der Schläge und nach möglichkeit immer vom Angriff des Gegners wegzirkeln. Das zu lernen ist viel essentieller als die technisch perfekte Kombo mit 4 Schlägen aufwärts ;) Einige Trainer wollen erst diese Verhaltensweisen eindrillen, bevor sie weiter verstärkt auf die Technik setzen.

Security
16-11-2011, 21:01
Zum Beispiel ein gutes blocken der Schläge und nach möglichkeit immer vom Angriff des Gegners wegzirkeln.

Blocken und Wegzirkeln. Super für den Sport.
Für die SV funktioniert das nicht.

Und auch wenn ich meinen Humor bewundere und über meine Beiträge sehr viel lachen kann: Es wundert mich sehr, dass so wenige den Unterschied Sport und SV kennen. Das ist zum Lachen und gleichzeitig zum Weinen.

Ich vermute, dass die meisten einfach keine Realerfahrung mit SV-Situationen haben. Deswegen werden die Fernseh-Sportarten auch maßlos überschätzt.

Beste Grüße

Security
16-11-2011, 21:10
Muay thai ist noch ein bisschen besser. weniger wegen den kicks sondern eher wegen clinch,knie, wurf und ellenbogentechnicken.

und versuch mal ein muay thai zu schmeißen;-)o

Auch dieser Beitrag ist voller Humor.

Meinst Du ernsthaft, ein Thaiboxer sei schwer zu werfen? Hast Du mal versucht, in der SV einen guten Judoka oder Ringer zu werfen? In der SV trägt man Jacken oder Pullover oder T-Shirts, das ist nicht wie beim Thaiboxen mit nacktem Oberkörper und Boxhandschuhen. Und der Boden ist in der SV hart.

Ein Thaiboxer, der in der SV gegen einen Judoka oder Ringer in den Clinch geht und mit seinen Knien herumfuchtelt, der bricht sich auf Aspahlt schneller alle Knochen als er "Hilfe!!" rufen kann.

Die Stärke der Boxer liegt in der Tat darin, dass sie schnelle Beine haben und sehr schnell wegrennen können.

Die "effektivste SV" ist immer die, die zum eigenen Körper und eigenen Geist individuell am besten passt.

Beste Grüße

Phrachao-Suea
16-11-2011, 21:15
Die "effektivste SV" ist immer die, die zum eigenen Körper und eigenen Geist individuell am besten passt.

Beste Grüße

Tz,tz,tz.

Beste SV:
- 9mm.
- Klappmesser.
- Eisenstange.
- Jedes möglich Gerät zur Abwehr in deiner Nähe.

lg.

3210
16-11-2011, 21:18
Blocken und Wegzirkeln. Super für den Sport.
Für die SV funktioniert das nicht.

Ich habe lediglich meine Gedanken zum Boxtraining von mrx085 geschrieben.

Ist aber sowieso hinfällig für die SV. In einem anderen Thread hast du bereits festgestellt, dass die meisten VKler ohne Ringglocke nicht wissen wann es losgeht. Das ist schonmal das erste Problem :D

Gast
16-11-2011, 21:19
So ne Frage am Rande einige schreiben hier zuerst Kämpfen und dann Technik.
Heißt das ihr haut euch zuerst blind auf die Rübe und lernt erst dann wie man richtig schlägt?? Und wenn ja wie lang hauen sich die Anfänger ohne zu wissen wie sie richtig schlagen sich auf die Rübe bevor sie richtig und präzise Schlagen trainieren??
Und warum wird das hier wieder ein Anti-WT-Thread, hier gehts doch ums Boxen??

Security
16-11-2011, 21:20
Tz,tz,tz.

Beste SV:
- 9mm.
- Klappmesser.
- Eisenstange.
- Jedes möglich Gerät zur Abwehr in deiner Nähe.

lg.

Was helfen Dir die o.g. Waffen, wenn der Kampfgeist schwach ist?
Eine Eisenstange mit viel Power und gleichzeitig viel Speed zu bewegen muss man erst einmal gelernt haben.
Wer ein Klappmesser zieht, der riskiert auch von einer Eisenstange erschlagen zu werden oder von 9 mm erchossen.
Und die mannstoppende Wirkung von 9 mm genügt auch nicht gegen eine Eisenstange oder ein Klappmesser in der Nahdistanz.

Beste Grüße

Security
16-11-2011, 21:26
Heißt das ihr haut euch zuerst blind auf die Rübe und lernt erst dann wie man richtig schlägt??

Wenn man sich blind auf die Rübe haut lernt man richtiges Schlagen sehr schnell. Und man lernt, was in der SV funktioniert und was im Sport.

Beste Grüße

mrx085
16-11-2011, 21:30
@3210 Und deine Gedanken sind auch gut. Danke dafür.

@Security Auch deine Beträge sind voller Humor. Den was hat das bitte mit SV zu tun, wenn man ohne Rücksicht darauf getroffen zu werden einfach auf den Gegner los geht? Das ist doch dumm, den was ist wenn eines mehrere Gegner sind und man nach dem Treffer vom ersten Gegner selbst wenn man ihn selbst umhauen kann, so geschwächt ist das mnicht weiter kämpfen kann.Dann hat man verloren oder nicht. Da ist es doch wesentlich sinnvoller treffen landen zu können ohne selbst getroffen zu werden.

3210
16-11-2011, 21:30
Heißt das ihr haut euch zuerst blind auf die Rübe und lernt erst dann wie man richtig schlägt?? Und wenn ja wie lang hauen sich die Anfänger ohne zu wissen wie sie richtig schlagen sich auf die Rübe bevor sie richtig und präzise Schlagen trainieren??

Hast du falsch verstanden. Man lernt als erstes natürlich die Grundschläge (Jab,Cross,Haken, ...) und ein Deckungsverhalten. Sobald die technisch halbwegs sitzen wird in der Regel schon gesparrt. Ein Anfänger hat im Sparring meist schon das Problem technisch sauber einen Jab zu schlagen. Das muss erst gelernt werden! Wer im Sparring keinen Jab schlagen kann, wieso sollte dieser bereits Combos lernen? :D Sobald die ersten Grundängste überwunden sind, kann man sich auch wieder der Technik widmen.
Bei mir ist es Ungefär so abgelaufen. 1. Grundtechnik 2. Hauptsächlich Sparring und ein bisschen Technik an der Pratze (ungefähr 80/20)
und jetzt 3. Sparring und Pratzentechnik so ziemlich 50/50
Bei uns in der Schule wird also früh häufig gesparrt um sich daran zu gewöhnen. Danach wird verstärkt Technik eingebaut.
Ich würde sagen es ist wie laufen. Erst lernt man gehen, bevor man sprinten oder Marathon laufen kann.

Gast
16-11-2011, 21:35
Hast du falsch verstanden. Man lernt als erstes natürlich die Grundschläge (Jab,Cross,Haken, ...) und ein Deckungsverhalten. Sobald die technisch halbwegs sitzen wird in der Regel schon gesparrt. Ein Anfänger hat im Sparring meist schon das Problem technisch sauber einen Jab zu schlagen. Das muss erst gelernt werden! Wer im Sparring keinen Jab schlagen kann, wieso sollte dieser bereits Combos lernen? :D Sobald die ersten Grundängste überwunden sind, kann man sich auch wieder der Technik widmen.
Bei mir ist es Ungefär so abgelaufen. 1. Grundtechnik 2. Hauptsächlich Sparring und ein bisschen Technik an der Pratze (ungefähr 80/20)
und jetzt 3. Sparring und Pratzentechnik so ziemlich 50/50
Bei uns in der Schule wird also früh häufig gesparrt um sich daran zu gewöhnen. Danach wird verstärkt Technik eingebaut.
Ich würde sagen es ist wie laufen. Erst lernt man gehen, bevor man sprinten oder Marathon laufen kann.

Also doch zuerst Technik. Wieso behaupten dann welche das Gegenteil??