PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Umgang mit dem Palmstick

seventysix
23-11-2011, 08:52
Hi @ all,

mal rein interessehalber: Innerhalb welcher KK kann man gezielt den Umgang mit dem Palmstick lernen, gibts den innerhalb eines Curricullums nur in den FMA, und wenn ja ist hier ein System spezifisch zu nennen, oder wird er auch in anderen Stilen gelehrt, und wenn ja in welchen?

Thx u cheers
76

defensiv
23-11-2011, 10:08
Was willste da gross lernen? Fancy-Hebelketten-Dance-moves kannste eh vergessen. Und draufkloppen lernste in 'ner halben Stunde.

Franz
23-11-2011, 10:46
FMA
Kobudo

amasbaal
23-11-2011, 10:46
Hi @ all,

mal rein interessehalber: Innerhalb welcher KK kann man gezielt den Umgang mit dem Palmstick lernen, gibts den innerhalb eines Curricullums nur in den FMA, und wenn ja ist hier ein System spezifisch zu nennen, oder wird er auch in anderen Stilen gelehrt, und wenn ja in welchen?

Thx u cheers
76

im prinzip kann und wird es in allen möglichen kks "gelehrt", denn das, was man in den einzelnen kks und deren stile mit palmstick macht/machen kann, ist immer das, was man eh in der kk macht, nur mit dem palmstick in der hand, der als schlag- und hebelverstärker genutzt wird.
ein karateka macht karate mit dem stöckchen, ein ju jutsuka ju jutsu und in den fma wird halt fma damit gemacht. verschiedene rangehensweisen und techniken, die jeweils anwendungen der kk mit dem gerät sind.

aus dem grund kann ich einfach nicht verstehen, warum es so einen hype bzgl. dieser dinger gibt. kannst du etwas aus deiner kk ohne palmstick anwenden, kannst du es im prinzip auch mit dem palmstick. es gibt keinen grund, daraus nen "eigenen" stil zu machen, auch wenn "palmstick" von einigen sv-anbietern als was ganz spezielles dargestellt und angeboten wird.

Cillura
23-11-2011, 11:25
...
es gibt keinen grund, daraus nen "eigenen" stil zu machen, auch wenn "palmstick" von einigen sv-anbietern als was ganz spezielles dargestellt und angeboten wird.

:D Es ist doch auch was ganz spezielles. Und zwar was, das man sogar als Gegenstand verkaufen kann und damit schön Geld macht. :D

seventysix
23-11-2011, 11:27
danke euch,
@ amasbaal: genau das was du ansprichst, will ich damit in etwa hinterfragen ... eben WEIL auf einmal so ein hype gemacht wird, und viele SV seminaranbieter sich vor allem mit dem Themengebiet Palmstick schmücken...

wie gesagt es hat mich einfach nur mal interessiert...

cheers, 76

Sven K.
23-11-2011, 15:30
Also im SENKI wird der Umgang mit Palmstick auch gelehrt. Allerdings eher selten.
Wir machen eh immer die selben Sachen. Egal ob mit Kubotan, Kugelschreiber
oder Löffel. ;) Du bist ja schon so lange dabei, das du mein "Handout" kennen
dürftest. Ich bin mittlerweile weg vom "Kubotan" und arbeite lieber mit
anderen, "stiftähnlichen" Gegenständen. Schon wegen dem rechtlichen Aspekt.