PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche eine Kampfkunst/sportart

Mr_Sparrow
29-11-2011, 13:54
Hallo ich würd gern mit ner neuen Kampfkunst anfangen wärre nett wenn ein paar vorschläge kommen würden thx

zu meiner körperlichen verfassung schreib ich weiter unten noch was

- ich wohne in Nürnberg, das heißt mir stehen sehr viele möglichkeiten offen

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
das heißt klar bin ich einem Kampf im training nicht abgeneigt aber turniere sind mir dann schon eher unwichtig ich mach das hauptsächlich für mich

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
nichts dagegen bisschen spirituelles bewusstsein schadet niemanden aber macht mir nichts aus wenn sie fehlt

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
soll jetzt nicht thai chi sein oder ähnliches aber kein boxen
außerdem ist es eine frage wie man ästhetik definiert
wenn in einem film ein ein kung fu kampf ausgetragen wird sieht das
für mich schön aus ich würde sagen mir ist eine bestimmte eleganz wichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
eigentlich gar nicht es sei denn jemand kennt eine mit so einem stab dem man in 2 händen hält wenn ihr wisst was ich meine

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
ten jedoch will ich nicht nach dem ersten training mit nem blauen auge nach hause zurückkommen damit meine mutter keinen herzinfakt bekommt ein paar blau flecken sind natürlich kein ding

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nein zumindest nicht das ich wüsste

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

wie oben gesagt hab ich nix gegen blaue flecken aber nicht nach erstem training gebrochenen arm bitte xd

noch ein paar kriterien :

- anstrengend un schweißtreiben
-muskelfördernd natürlich auch
- es soll eine schnelle kampfsportart sein (also nicht boxen )

nicht so schlimm wenn ein oder 2 kriterien nicht passen

so noch etwas zu mir

bin 14 bzw. 15

ca. 1,70 groß
nicht stämmig aber athletisch gebaut(;))
sportlich

hoffe ihr könnt mir bei den ganzen kriterien was liefern xd
wenn ihr noch fragen habt einfach stellen

bedank mich jetzt schon mal :)

was mich zum beispiel anspricht ist baguazhang

Icewing
29-11-2011, 14:04
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
eigentlich gar nicht es sei denn jemand kennt eine mit so einem stab dem man in 2 händen hält wenn ihr wisst was ich meine

Meinst du sowas:
http://www.moviepropking.com/XENA-82.jpg

Wieso soll Boxen langsam sein...?

Bei Deinen Angaben kann so ziemlich alles passen. Wenn du 14/15 bist, dann schau dich um, was in deiner Gegend zu vernünftigen Zeiten angeboten wird und wo ungefähr Deine Altersgruppe vertreten ist - oder schnapp dir nen Freund und geh mit dem zum Probetraining.

Punkt
29-11-2011, 14:18
SV ist Dir wichtig, also würde ich Dir spontan zu was SV-lastigem raten.

Da Du aber noch relativ jung bist (und viele SV-Systeme erst ab 16 zugänglich sind), schau Dich mal nach nem Boxclub um. Boxen bietet eine vernünftige Grundlage für so gut wie alles. Ansonsten auch JJ, Muay Thai, Kickboxen, Vollkontakt-Karate...

Mr_Sparrow
29-11-2011, 14:20
boxen ist nicht wirklich langsam aber ich will eher was kp wie ich sagen soll eher fließendes

wie ich oben bereits noch hinzugeschrieben habe find ich baguazhang ganz interessant aber andere sachen sind auch ok

ja sowas meine ich :)

Mr_Sparrow
29-11-2011, 14:21
tut mir leid bin erst seit gestern im forum

was ist SV ?

Punkt
29-11-2011, 14:23
tut mir leid bin erst seit gestern im forum

was ist SV ?

SV = Abkürzung für "Selbstverteidigung" ;)

Icewing
29-11-2011, 14:24
Dann schau ob du was Richtung Bo-Jutsu findest oder Schau dir ein Training aus dem Brereich FMA oder Kobudo an. Da gibt's sowas (oder kann es zumindest geben).
Viel Erfolg!

Mr_Sparrow
29-11-2011, 14:26
ok werd mal ein bisschen googeln thx über weitere anregungen freu ich mich natürlich

Fabian.
29-11-2011, 15:07
Ansonsten wie immer: Probetraining mitmachen. Dort kann es auch sein, dass das vorher nicht gemochte Boxen auf einmal Spaß macht. Am Besten mehrere Probetrainings in versch. Vereinen und Kampfsportarten machen ;-)

DavetheDuke
29-11-2011, 16:39
Frechheit das Boxen als langsam abgetan wird.....
Hast du denn schonmal geboxt? Falls nicht, dann geh einfach mal zu einem Probetraining. Boxen ist super anstrengend und wenn es ein gutes Training ist, dann auch Muskelfördernd. Vorallem ist es auch effizient und eine gute Alternative zu einem SV System. Gleiches gilt auch für Muay Thai, Karate, JJ, BJJ, Kickboxen, Tae Kwon Do, MMA, Ringen usw.. Bevor ich angefangen hab mit dem Muay Thai hielt ich das auch nur für Kickboxen mit fürchterlich, stinkendem Öl und komischer Musik, aber das ist es ganz und garnicht. Geh einfach mal zu mehrerin Probetrainings und schau dir die Dinge, die da gemacht werden, an.
Vorallem klär dich im Vorfeld über die Kampfsportarten auf, so kann man schon so ein wenig aussotieren. Manchmal sind die Unterschiede in KKs nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. ;)

lg Dave

Mr_Sparrow
30-11-2011, 19:51
boxen ist nicht langsam aber ka spricht mich nicht so an

und hab irgendwie keine lust mich an einem boxverein anzumelden ud nach einem jahr wieder zu gehen weil ich ne gute basis habe für andere sachen
kommt mir nicht richrig vor

wie gesagt baguazheng fand ich gut und einige aus dem bereich kobudo fand ich auch sehr interessant werd mich da mal umgucken oder velleicht kennt ja jemand eine schule in nürnberg die gut ist ?

also würd gern mit boxen anfangen aber willl dann halt nicht einfach abbrechen und kann mir nicht vorstellen das über längeren zeitraum zu machen

Mr_Sparrow
30-11-2011, 19:59
was haltet ihr von chinesischem boxen ?

hier in link :

Li - Bo Kung Fu - Asiatische Kampfkunst - Willkommen (http://www.li-bo.info/)

Quanfa
30-11-2011, 21:51
"Chinesisches Boxen" ist ein weiter Begriff.

Wenn ich mich nicht täusche, fasst das alles zusammen, was in die Richtung Wushu geht, und man in der TV-Welt vereinfacht als Kung Fu kennt. =D

Also ich mag Kung Fu,

aber es kommt auf die Schule an. Die Bandbreite ist halt so breit, dass es eben Gutes, aber auch leider sehr Schlechtes gibt.

Lars´n Roll
30-11-2011, 21:58
was haltet ihr von chinesischem boxen ?

hier in link :

Li - Bo Kung Fu - Asiatische Kampfkunst - Willkommen (http://www.li-bo.info/)

Das is dem Ossi sein Zeug, das kannste Dir ruhig mal angucken. Hab das mal kurz aufm NBL gesehen, könnte Dir gefallen.

Dextrous
01-12-2011, 09:43
öhm, Boxen ist schnell und auch nützlich... aber meins ist es auch nicht ;)
Guck dir mal bestimmte Kung Fu Sachen an. Vllt wäre Sanda auch was für dich, ist aber wahrscheinlich auch mit turnierparts verbunden, aber ich denke das wäre eher was für dich.

Freddy123
01-12-2011, 15:00
schau dich mal nach weng chun um, gibts in nürnberg ne nette adresse bei andreas hoffman soweit ich weis. was ich nicht ganz verstehe, bagua ist okay, aba tai chi nicht....okay...........oO wenns dan nochn bissl exotischer werden soll, xinyiyuan , bajjiquan etc.... aba kein plan was da so geboten wird in der nähe. viel glück auf der suche.
grüsse aus Erlangen

Mr_Sparrow
03-12-2011, 15:20
ok thx an alle euch werde mich al umgucken

thread kann geschlossen werden :)