PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Video der GWTA

GWTA-Witten
04-12-2011, 15:41
Hier der Link zu dem neuesten Video der GWTA unter Sifu Uwe Giese:

Sifu Uwe Giese Wing Tsun GWTA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aj2HmNEUoIo)

Beim Kreistraining der GWTA ist nicht Gewinnen das Ziel.
Es sollen viel mehr Erfahrungen durch Stress bedingte Situationen
gesammelt werden.
Dazu gehört auch Treffer physisch zu fühlen und psychisch zu verarbeiten.
Durchhaltevermögen, Taktik und nicht den Überblick verlieren sind
die Prioritäten dieses Trainings.

MaFyA
04-12-2011, 16:31
wie lange betreibt der protagonist wt?

lobenswert: man versucht sich dort zu hauen

was mir nicht gefällt (beim "ing ung" mann): schrittarbeit, die wu die nicht das macht wozu sie da ist, ausholen, zu viele runde angriffe

das sind aber sachen die natürlich nur zu erwarten sind wenn er länger dabei ist

D.G.N
04-12-2011, 17:03
Er wirkt auf mich absolut überfordert. Bis auf einen Stoptritt relativ am Anfang setzt er keine einzige klare Aktion.

Die Angreifer hätten vielleicht Tempo und Intensität ein wenig runterschrauben sollen. So finde ich es eher kontraproduktiv.

Yum Cha
04-12-2011, 17:31
Das genau kommt dabei heraus, wenn die Leute zu früh kloppen.
Der arme Junge ist hoffnungslos überfordert und gute Technik sucht man vergebens.
Man muß diese Art von Training langsam aufbauen und vor allem moderieren. Was nutzt das Gekloppe denn, wenn die Fehler nicht analysiert und korrigiert werden?

Was noch viel schlimmer ist: Läßt man so ein Training zu früh zu, dann können sich aufgrund der teilweise durchaus kräftigen Treffer "Angstreflexe" einschleichen, die man kaum wieder los wird. Solche Schùler werden immer verkrampft sein und alles machen außer ihre KK, weil sie gelernt haben, daß man Treffer kassiert, wenn man versucht technisch zu arbeiten. Mangelnde Technik wird dann durch rüdes Gekloppe ersetzt und genau so werden sie es später weiter geben.

Gruß,

Yum Cha

Lars´n Roll
04-12-2011, 18:15
Mangelnde Technik wird dann durch rüdes Gekloppe ersetzt und genau so werden sie es später weiter geben.

Macht der Verbandschef doch auch so. :D (Falls wer "Bäshing" schreien will: Videobeispiel kann problemlos geliefert werden. :cool: )

icken
04-12-2011, 18:44
Wow,

super Trainer, der seine Schützlinge genau kennt und sie nicht verheizen will.:D

WAS soll das bringen??????????????????????????????

Da werden die Ängste beim Anfänger noch verstärkt.
Beim nächsten Sparring macht der total zu und dreht sich weg.

Was man so auf die Leute loslässt, ist einfach unfassbar.

Sojobo
04-12-2011, 19:00
Sonst beschwert sich immer jeder zurecht darüber, dass beim WT unrealistisch trainiert wird. Hier ist mal ein Video, das eine tendenziell realitätsnahe Stressübung demonstriert, und dann meckert Ihr, dass der "Darsteller" noch nicht weit genug dafür ist. Ihr wisst doch gar nicht, wie weit der ist.
Wenn er nicht noch ein Voll-Anfänger ist, ist die Übung perfekt, um ihm aufzuzeigen, was von dem Erlernten (schon) funktioniert, was nicht, und wie.
Finde die Intensität - obgleich noch nicht wirklich hoch - auch schon etwas zu hoch für den Typen, aber das Ganze deswegen jetzt wieder niederzureden, ist aus meiner Sicht falsch. Lieber so, als 1,5 Stunden Chisao und KFS in die Luft.

icken
04-12-2011, 19:17
Sonst beschwert sich immer jeder zurecht darüber, dass beim WT unrealistisch trainiert wird. Hier ist mal ein Video, das eine tendenziell realitätsnahe Stressübung demonstriert, und dann meckert Ihr, dass der "Darsteller" noch nicht weit genug dafür ist. Ihr wisst doch gar nicht, wie weit der ist.
Wenn er nicht noch ein Voll-Anfänger ist, ist die Übung perfekt, um ihm aufzuzeigen, was von dem Erlernten (schon) funktioniert, was nicht, und wie.
Finde die Intensität - obgleich noch nicht wirklich hoch - auch schon etwas zu hoch für den Typen, aber das Ganze deswegen jetzt wieder niederzureden, ist aus meiner Sicht falsch. Lieber so, als 1,5 Stunden Chisao und KFS in die Luft.

Es ist doch klar zu erkennen, er ist ein ANFÄNGER!!!

Was soll der Unsinn bringen, außer Blockaden für lange Zeit.
Damit wirft man ihn im Training weit zurück.:mad:

Die Leute müssen langsam, an solche Situationen rangeführt werden.
Es muss ihnen die Chance gegeben werden, Erlerntes umsetzen zu können.

So geht es auf keinen Fall.

die Chisau
04-12-2011, 23:10
"LERNEN DURCH SCHMERZ!"
welch grandioses Werbekonzept...., da wird die Zielgruppe aber ganz eng umrissen sein.....;)

abgesehen davon - Schüler zu überforden und zu traumatisieren zeugt nicht wirklich von kluger Vorgangsweise und Fingerspitzengefühl...:rolleyes:

xXoXx
05-12-2011, 01:07
Gutes Training, Guter Druck sehr nahe am Realen..

macht gleich Lust mitzumischen

Auf dass wenn Technik und Konditionierung versagen, mit Schmerz und Erschoepfung die heiligen Kuehe geschlachtet und die echten Einsichten einsetzen.

Weiter so...

Joergus
05-12-2011, 06:05
Macht der Verbandschef doch auch so. :D (Falls wer "Bäshing" schreien will: Videobeispiel kann problemlos geliefert werden. :cool: )

Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing Bäshing! :D

Graf von Montefausto
05-12-2011, 07:32

Man sollte nirgends mit zweierlei Maß messen. Und wenn man das Gezeigte kritisieren kann/will und es begründet, gibt es keinen Grund für Welpenschutz, nur weil es sich um eine bestimmte KK handelt.
So wie man mit jeder KK, auch WT, fair umgehen muss, muss man auch an ihr Kritik üben können, wie an anderen Künsten.

Das genau kommt dabei heraus, wenn die Leute zu früh kloppen.
Der arme Junge ist hoffnungslos überfordert und gute Technik sucht man vergebens.
Man muß diese Art von Training langsam aufbauen und vor allem moderieren. Was nutzt das Gekloppe denn, wenn die Fehler nicht analysiert und korrigiert werden?

Man weiß jetzt nicht genau, was das eigentliche Ziel des Gezeigten ist. Kann gut sein, dass die Fehler in einem anderen Szenario korrigiert werden und es hier wirklich nur um den Stressfaktor geht.
Aber Schüler und Lehrer der GWTA sollten sich trotzdem mal einen Gefallen tun und sich das Video etwas genauer ansehen. Denn es zeigt, dass da deutliche Defizite sind. Bei den harten Treffern muss irgendwas am vorher stattgefundenen Training nicht stimmen. Die sollten nochmal die Basics üben, so hart das klingt ;)

wc-klaus
05-12-2011, 08:04
Auf dass wenn Technik und Konditionierung versagen, mit Schmerz und Erschoepfung die heiligen Kuehe geschlachtet und die echten Einsichten einsetzen.

Yep, einfach mal machen und sehen, dass die gelernten Techniken auf einmal nicht mehr funktionieren, die Kondition nur für eine Minute reicht, die Schrittarbeit nicht mehr lehrbuchartig ist - finde ich lehrreich. Dann anfangen, dran zu arbeiten. Also, ich finde es gut. :)

unnamed84
05-12-2011, 09:46

Sifu Uwe Giese Wing Tsun GWTA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aj2HmNEUoIo)

gesammelt werden.

Oh man... auf so ein Training hätte ich auch mal wieder Bock! Schon lange nicht mehr gemacht... wobei die Intensität für den offensichtlichen Anfänger definitiv zu hoch war.

Die Prioritäten wurden aus meiner Sichtweise noch nicht erfüllt... noch nicht!
Eventuel sollte man daraus erstmal ein kleines Laufspiel machen. Es sei denn ihr meint mit Kreistraining, das man echt in der Mitte stehen bleiben muß.
Oder was auch gut ist, wenn der Kollege aus der Kreismitte auf Kopfschutz verzichtet, und die Anweisung für die Angreifenden kommt, nicht zu hektisch und nicht zu schnell zu arbeiten, und die Kraft erstmal aus den Schlägen zum Kopf rauslässt. Es sollte eine langsame Steigerung stattfinden, in der der Trainer erkennt, ob der Ausübende für mehr Leistung bereit ist.

Von 0 auf 100 klappt so gut wie bei keinem. Desweiteren geht es bei solchen Übungen seltener um Technik denn mehr um Kampfverhalten.

Zusammenfassend: die Übung macht richtig Bock, aber ich glaube nicht für den Kollegen im Video. Ihm fehlt zudem noch das Angriffsverhalten. Mir persönlich wurde das durch kloppen im Training ohne Schutzausrüstung eingbläut, wo ich aber auch Aktionen bei meinem Trainer setzen musste, erzwungenermaßen, die er auch zulies.

Fasst der richtige Weg, denke ich.

Reborn
05-12-2011, 10:12
Ich persönlich hätte Bock, da mitzumachen!
Meine positiven WT Erinnerungen sind genau die an das Kreistraining und daran, dass ich Abends nicht mehr richtig einatmen konnte, weil der Brustkorb geprellt war.

Die Abhärtungsrunden, der Spirit, dass man auch fressen können muss und nicht nur austeilen. In meiner Schule ging es dann immer mehr zum Uschi WT über.

Was mir hier jedoch auffällt ist, wie chancenlos der Kollege in der Mitte ist.
Soll mir ja egal sein, aber er sieht sehr schlecht aus gegen die Jungs, wobei die sich ja auf eine Einzelaktion beschränken.

Würde gerne wissen, wie weit der ist.

LG

Reborn

jkdberlin
05-12-2011, 10:16
Kreistraining machen wir bei uns auch...der Schüler war zwar etwas überfordert, aber er hatte ja ausreichende Schutzausrüstung und die Angriffe waren ja auch nicht grade hart. Von daher finde ich den Clip ganz gut, obwohl der Schüler ganz sicher noch Anfänger war und überfordert rüber kommt. Ich denke mal, nach eienr Weile und regelmässigem Training sieht das schon ganz anders aus.

Zongeda
05-12-2011, 11:06
Leider werden in den Clips immer Anfänger bei solchen Szenarien gezeigt. Mir ist bisher kein Wing Tsun WT Video bekannt, wo fortgeschrittene Schüler so eine Übung sehr kontrolliert durchziehen.
Ansonsten guter Clip der zum Nachdenken anregt.

Käptn_Blaubär
05-12-2011, 18:28
Da werden die Protagonisten eingepackt wie Ninja Turtles, und dann nennt sich das "realitätsnahes Training" ?
Wozu soll das gut sein? Auf der Straße hat man auch keine Helme und Westen auf. Dann lieber weniger hart zuhauen und mehr auf saubere Technik achten.
Richtig mit Kraft zuhauen oder treten kann man dann - im Ernstfall - immer noch. :)

Kampfkunsthirni
05-12-2011, 19:17

gesammelt werden.

Ich find's ja wieder zu hart. Wann bitte begreifen die Leute im *ing *un endlich mal, dass Kreistraining überhaupt nix bringt außer vielleicht die Erfahrung, dass man so - wie im Video gezeigt - voll im Eimer ist?
Und wann begreifen sie endlich, dass Sparring mit *ing *un IMMER auf boxähnliche Techniken hinausläuft, wenn man unkontrolliert anfängt zu dreschen? Und wann begreifen sie, dass der ganze Chi Sao Krempel quasi verdampft zu rein gar keiner sinnvollen Technik mehr? Wie oft muss man solche Videos noch sehen?

HALLO AUFWACHEN: *ING *UN UND SPARRING FUNKTIONIERT NICHT!!!!!

Es kommt immer nur wüstes Gekloppe heraus, wenn man in der langen Distanz startet. Dafür ist *ing *un auch überhaupt nicht gemacht. *ing *un ist wenn überhaupt für irgendwas sinnvoll, dann für den Infight/Nahkampf, wenn man Ellbogen oder Handkanten geben kann oder kurze Strampftritte zum Knie ausführen kann - und UUUUUUPS, ÜBERRASCHUNG - sowas entwickelt sich im Sparring nicht.

Das Paradoxon von *ing *un ist, dass man es ohne Regeln unter realen Bedingungen prüfen müsste - quasi MMA-mäßig ohne Helm und Halskrause, dass der Gegner nach einer Spatenhand zum Hals (Kehlkopf oder Halsschlagader) mal versucht, zu schlucken oder Luft zu holen, oder mit durchgetretenem Knie versucht zu gehen oder einen Sacktritt kassiert und weiterkämpft oder einen Daumenstoß ins Auge bekommt oder Ellbogen zum Hinterkopf oder Aufwärtsknie zum Solar Plexus oder den Rippen, Stampftritt zur Hüfte, etc. - aber wenn es immer mit Regeln geht, sieht *ing *un im Sparring immer so aus, als wären alle *ing *un'ler potentiell total gestört und das System der allerallerletzte Scheiß.

Tja und so wird's wohl bleiben - das ist so, wie wenn ich Escrima mache und den anderen eben mit der Machete nicht zerlegen kann. Also werde ich eben nie wissen, was wirklich passiert, wenn's mal real wird, da die Realität nicht trainiert wird. Ist im Boxen ja ähnlich. Bare Knuckle Fight gibt's ja kaum noch. Was wäre denn, wenn Klitschko und seine Gegner ohne handschuhe und ohne Pause und Mundschutz trainieren würden? Dann wäre das nicht erst nach 8 Runden vorbei.

Ich glaub, man wird nie wirklich wissen, was *ing *un leisten kann und ob es überhaupt was leisten kann. Tja, zu dumm!

Kampfkauz
05-12-2011, 20:09
@Kampfkunsthirni:

Ich hab keine Ahnung, ob die deinen Post als Ironie oder nicht verstehen soll, falls es Ironie ist, dann verzeihe mir meine Antwort, denn sie ist unnötig. Wenn man es nicht in einer kontrollierten Umgebung (dass ist Sparring nämlich) nicht packt in die gewünschte Distanz zu kommen, was glaubst du, was da "draußen" passieren wird? Man könnte z.B. sauberes WC-Sparring zeigen mit Mundschutz, Tiefschutz + 4 Unzen-Handschuhe... Die ganzen "letalen" Techniken macht man dann nur im SK und schon dürfte das Ganze doch funktionieren? Warum funktioniert es aber nicht? Weil die Leute irgendwelche Drills mit Kampf verwechseln und nicht raffen, dass sie die erworbenen Attribute anwenden lernen müssen. Und das kann man nur in irgendeiner Form von Sparring gegen unkooperative Partner. Und 95% der "letalen" Techniken könnte der Durchschnitts-Video-WC'ler sowieso nicht anwenden weil: a.) Distanz nicht stimmt, b.) Timing nicht stimmt, c.) Power hinter der Technik nicht stimmt, d.) er vorher schon KO am Boden liegen dürfte

Criddle
06-12-2011, 01:46
maln Vorschlag ..

Verbesserungsvorschläge Sammeln und wenn die Jungs Lust haben machense nochma nen Vid...hat zumindest mehr Sinn als wenn wa wieder da landen wo wir immer landen "alles doof außer meins "~

Was ich besser finden würde --

-den inner Mitte nicht so überfordern (evtl jemand reinstellen der was länger dabei ist)
-2-3 Aktionen und dann ma gucken wo die Hüfte hin zeigt was man da überhaupt gemacht hat auf Schrittarbeit etc achten ...find ich zweckdienlicher freies Sparring kann man immer noch machen ..

Lars´n Roll
06-12-2011, 01:57
Ich weiß nicht, was die Leute wollen, die das zu hart und überfordernd finden. Die Intensität ist sehr moderat, die Schutzausrüstung zumindest für den Einsteckenden sogar übertrieben (eigentlich sollte die für die Angreifer wichtiger sein, damit der Angegriffene ungehemmt Vollgas geben kann - das ist nämlich normalerweise das Übungsziel solcher Spiele). Dass ihm evtl. die Tools, Taktiken und die Konditionierung fehlt, mit der Situation umzugehen, ist nicht seine Schuld, sondern liegt am Training. Formenlaufen, Lat Sao, Chi Sao und all der andere Zeitvertreibsquatsch bereitet einen eben nicht auf solche Tests vor...
Ein Wochenende mit mir und er würde sich sehr viel besser verkaufen...

WT hat mit SV eben nix zu tun. Egal wie oft Kampfkunstfachverkäufer das behaupten um Kunden zu ködern...

Sojobo
06-12-2011, 04:47
Es ist doch klar zu erkennen, er ist ein ANFÄNGER!!!

Wie Zongeda schon sagte: Komischerweise sind es immer nur totale Anfänger, die man in solchen Videos sieht. Wo doch jeder präsentieren möchte, was das Training einem bringt.

Man sollte nirgends mit zweierlei Maß messen. Und wenn man das Gezeigte kritisieren kann/will und es begründet, gibt es keinen Grund für Welpenschutz, nur weil es sich um eine bestimmte KK handelt.
So wie man mit jeder KK, auch WT, fair umgehen muss, muss man auch an ihr Kritik üben können, wie an anderen Künsten.

Das sehe ich auch so. Nur ist es halt keine konstruktive Kritik, gleich den Trainer persönlich anzugehen und zu diskreditieren. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht gleich immer alles in der Luft zerreißen muss. Zumal ich, wie andere hier auch, nicht glaube, dass bei so einer dicken Schutzausrüstung und wirklich nur leicht zu intensiven Angriffen jemand Blockaden aufbaut, die ihm seine SV-Zukunft ruinieren.
Im WT-Forum ist's halt immer dasselbe.

Aber angenommen, er ist wirklich ein totaler Vollanfänger: Dann eignet sich Kreistraining auch, aber dann fängt man besser mit nur jeweils einem statischen Angriff an und steigert sich dann nach und nach immer dynamischer.

Lars´n Roll
06-12-2011, 05:07
Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht gleich immer alles in der Luft zerreißen muss. Zumal ich, wie andere hier auch, nicht glaube, dass bei so einer dicken Schutzausrüstung und wirklich nur leicht zu intensiven Angriffen jemand Blockaden aufbaut, die ihm seine SV-Zukunft ruinieren.

Ich finde die Übung ist schlecht aufgebaut. Wichtiger ist die Schutzausrüstung bei den Gegnern, die dürfen auch ruhig weniger hart zuschlagen, wichtiger ist Simultanität der Angriffe und das Bedrängen des Opfers, das wiederrum versuchen sollte, sich so zu bewegen, dass es die Angreifer dazu bringt, sich gegenseitig im Weg zu stehen, Angreifer gegeneinander zu stoßen und dass es versuchen sollte, sich aus dem Kreis rauszukämpfen. Also Taktik und druckvolles Freikämpfen aus der Menge. Bei Anfängern kann man gerade bei gut "gepanzerten" Gegnern auch gleichzeitig an der nötigen Aggressivität und dem Abbau von Hemmungen arbeiten.

"Ich stehe in der Mitte und wehre nacheinander Angriffe ab" ist Unfug. Na, gut, vielleicht nicht kompletter Unfug, aber imho nicht optimal. Alles was man dabei lernen könnte kann man viel besser im normalen, "sportlichen" 1:1 Sparring trainieren.
Der Focus bei Mass-Attack Szenarien und Stresstraining sollte ein anderer sein.
Mal "Ballistic Micro Fights" googlen, da könnte man bei Videos von Blauers Leuten Anregungen finden, wie man das besser gestalten kann.

Criddle
08-12-2011, 15:49
maln Vorschlag ..

Verbesserungsvorschläge Sammeln und wenn die Jungs Lust haben machense nochma nen Vid...hat zumindest mehr Sinn als wenn wa wieder da landen wo wir immer landen "alles doof außer meins "~

Was ich besser finden würde --

-den inner Mitte nicht so überfordern (evtl jemand reinstellen der was länger dabei ist)
-2-3 Aktionen und dann ma gucken wo die Hüfte hin zeigt was man da überhaupt gemacht hat auf Schrittarbeit etc achten ...find ich zweckdienlicher freies Sparring kann man immer noch machen ..

ich zitier mich ma selber ? @TE hättet ihr Lust das nomma zu Filmen unter Berücksichtigung des hier genannten?

Denn diese "ihr macht alles doof bei uns ist alles toll" Diskussionen sind ziemlich lahm ...sind eh immer die selben 10 gestalten die sich ihre Weisheiten um die Ohren knallen

Gruß Marcel

Zongeda
08-12-2011, 22:53
Ich finde das Video großartig. Ist spitzen Wing Chun! Klasse Performance von den Jungs! Weiter so!