Vollständige Version anzeigen : WT Sparringsversuch bei HJ Reimers in der WMAA, Wing Tsung
Kampfkunsthirni
08-12-2011, 23:26
Was sagt man dazu:
oWDjJeWW8yw
Ich bin begeistert. Ich find das Video voll fightermässig. Viele Wing Tsun WT Techniken zu erkennen. Knackig und kurz! Schöne SV Techniken zu erkennen.
TOP Video!
die Chisau
08-12-2011, 23:54
Was wäre gewesen, wenn da ein mittelmäßiger Boxer mitgemacht hätte.....;)
Vl hätte er Probleme mit den KFS bekommen wie der MTler bei euch imTraining.:D
die Chisau
09-12-2011, 00:08
Vl hätte er Probleme mit den KFS bekommen wie der MTler bei euch imTraining.:D
möglich aber äußerst unwahrscheinlich, das war wohl traurig...., 10 minuten Einschulung und es ist kein Problem mehr für den Mtler....:D
Raging Bull
09-12-2011, 00:12
Ich hab da keine KFS gesehen.
möglich aber äußerst unwahrscheinlich, das war wohl traurig...., 10 minuten Einschulung und es ist kein Problem mehr für den Mtler....:D
Naja deswegen sollte man ja mehr als nur KFSe zur Verfügung haben.
Aber gib doch mal Kritik zu dem Video ab. Was findest du schlecht, findest auch was gut??
dann hätte es für die meisten im video ganz schlecht ausgesehen ;) !!!!!
dann hätte es für die meisten im video ganz schlecht ausgesehen ;) !!!!!
Ob das stimmt werden wir wohl nie herausfinden. Aber vl. WMAA mal so nett und stellt Videos von Crossparrings rein.:)
Boxer bleiben aus der Diskussion raus. Danke. Ich kann es nicht mehr hören.
Schade das der kleine Hund bei 0:19 nicht länger zu sehen war. Ich mag Hunde allgemein, besonders aber Boxer:D
@ Jim
Wieso heisst du eigentlich nicht mehr Jim Bo?
Raging Bull
09-12-2011, 02:18
Seh ich das richtig, dass das ein "Seminar" war und das Video die Highlights zeigt?
MikeFababa
09-12-2011, 06:16
das Video ist von der Pixelauflösung höchste Qualität! alles andere ist zu lahm für die HD Auflösung.
Ja die Fusshupe hätte echt länger im Video bleiben können, sich vielleicht einem an den Eierbecher hängen. oder ein Zweiter Hund evtl. ein Boxer, wobei ich ja mehr auf 80 Kilo Rottweiler steh. vieleicht auch ein Bernhardiener,oder Bernersennenhund der sich schüttelt und alle mit saber eindeckt.
@ Jim warum magst du keine Boxer sind doch süße Hundies!
Vermisse Brücken zu schlagen bei den Leuten. Beide sind den Schlägen des Gegners einfach nur ausgeliefert.
Nach einem Boxer zu Fragen finde ich mehr als legetim, da man speziell als Ing Ungler schnell sehr deutlich merkt was sitzt oder nicht.
Ist für mich speziell beim Jungen Frühling eine Gefahr des Inzest, wenn die meißte Zeit nur gegen den Graden Fauststoss trainiert wird oder Leute die "Boxerattacken" einfach nicht beherrschen.
Liebe Grüße,
Shin
DeepPurple
09-12-2011, 07:15
Boxer sind unsere Angstgegner, deswegen zittern wir bei der Erwähnung bereits vor Angst.
@Video
Grausam uninspiriert, die wissen mit ihrem Zeugs nicht viel anzufangen, ja mit dem kämpfen an sich eigentlich nicht besonders. Das "Sparring" wirkt irgendwie wie eine Muss-Veranstaltung. Keine Brücken, keine Winkel, keine Verhaltensweisen, keine Konzepte, eher "Was mach ich statt blöd rumzustehen?"
Das ist aber nur ein Eindruck, wegen der Kürze möcht ich das nicht als unbedingt gültig hinstellen.
@shin
Klar, Crosssparring mit jemandem der weiß worums geht wär schon ein Mittel.
Sun Wu-Kung
09-12-2011, 08:59
@Video
Grausam uninspiriert, die wissen mit ihrem Zeugs nicht viel anzufangen, ja mit dem kämpfen an sich eigentlich nicht besonders. Das "Sparring" wirkt irgendwie wie eine Muss-Veranstaltung. Keine Brücken, keine Winkel, keine Verhaltensweisen, keine Konzepte, eher "Was mach ich statt blöd rumzustehen?"
Das ist aber nur ein Eindruck, wegen der Kürze möcht ich das nicht als unbedingt gültig hinstellen.
100% Zustimmung. Als Ergänzung: Tiefe Ellebogen und Beinarrbeit. Sonst wird das nichts...
Sun
BumBumKiwi
09-12-2011, 09:10
Ich fühl mich schon ganz komisch wenn ich das schreibe (ehrlich :o), aber: So schlecht fand' ich es nicht. Klar, technisch grausam, keine Deckung und so. Sieht halt nach absoluten Anfängern aus, aber man muss zumindest sagen, dass sie
a) überhaupt sparren
b) es auch mal ein wenig nach Sparring als Training für beide aussieht (also nicht "meine Faust, dein Gesicht, Fragen geklärt?")
c) wenn ich die Szene am Schluß richtig deute, eine gemeinsame Fehleranalyse mit Video machen
Sind doch eigentlich keine schlechten Ansätze. Wenn man das 2 mal die Woche macht, kann da doch was gutes draus erwachsen.
@Plaz:
HAST DU GESEHEN? EIN "HATER" SCHREIBT WAS POSITIVES ÜBER WT? UND ES IST NOCH NICHTMAL WEIHNACHTEN ;)
Also zu dem Video:
1. kämpft da WT gegen WT
2. gehen alle gerade in den Gegner rein
3. null Schrittarbeit oder Meidbewegungen
Aber eines sollte vl. dem WT-Betreibenden, sofern er die rosa Brille abgelegt hat, klar geworden sein:
ChiSao funktioniert unter Stress nicht und wird es auch nie!
Zum Thema Sparring:
ich gebe der Chisau vollkommen recht weil:
+ die Sache ganz anders aussehen würde wenn sich da ein Boxer oder anderer kampferprobter Gegner reinstellen würde
+ weil ein echter Kämpfer sich mittels Schrittarbeit und Meidbewegungen bewegt
+ habe ich , da ich nicht nur ein Forumskrieger bin, es Gott sei Dank in der Praxis mit WT,WC´lern usw testen dürfen dass ich recht hatte.
In einem echten Sparring hatten diese Leute null Chance da ihr Gewicht hinten war (somit anfällig auf schubsen und aus dem Gleichgewicht bringen), sie meistens gerade reingingen und das Kinn nicht angezogen hatten (man musste nur diagonal nach vorne abtauchen und gleichzeitig eine hacken oder was auch immer anbringen). Weiters sind die WT,WC leicht zu unterlaufen und auf den Boden zu bringen weil sie null Ahnung von Schrittarbeit haben. Im vgl zu Kickboxern oder MT´ler sind die wirkliche Opfer.
Meistens kommen danach die Ausreden:
Ihr sparrt mit Boxhandschuhen da kann ich meine tödlichen Techniken nicht anwenden wie z.b Ellbogen usw und den Gegner greifen usw!
Wenn man dann aber mit FreeFight-Handschuhen sparrt stellt sich leider heraus dass das Ergebnis leider dasselbe bleibt da Chisao nicht funktioniert und diese Leute einfach total leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen sind.Aber am besten finde ich dass Sie eigentlich gar keine Deckung haben und extrem anfällig auf Runde Schläge wie Hacken u Schwinger sind und das Kinn auch nicht angezogen haben (super für Uppercuts) und dann einfach auf den Boden zu bringen sind da Gewicht hinten ist. Probiert es mal aus!
DeepPurple
09-12-2011, 09:25
...
Probiert es mal aus!
Hab ich.
Wenn du dich auf das Video beziehst, kann ich es soweit nachvollziehen.
Wenn du dich auf WC allgemein beziehst, muss ich dich leider der Verallgemeinerung bezichtigen.
BumBumKiwi
09-12-2011, 09:25
Gar nicht so falsche Hypothesen
Nicht das ich Dir widersprechen wollen würde, aber ich warte einfach mal auf :its_raini
Irgendein WT-Paladin wird schon heran eilen. Allerdings musst auch Du zugeben, dass sie wenigstens Ansätze zeigen, ihr Training um Sparring zu bereichern. Das ist doch guddie, oder nicht?
Edith: @ Deep: Ich glaube nicht, dass Raphael die Unterschiede kennt. Wer außerhalb des KKB oder des DingsBums kennt die schon?
Hab ich.
Wenn du dich auf das Video beziehst, kann ich es soweit nachvollziehen.
Wenn du dich auf WC allgemein beziehst, muss ich dich leider der Verallgemeinerung bezichtigen.
Ausnahmen bestätigen die Regel aber kein einigermaßen Sparringserprobter würde sein Gleichgewicht nach hinten verlagern oder so eine " Deckung" haben. Verallgemeinerung heißt für mich hierbei: dass das Prinzip bzw die Techniken fast immer die selben sind oder zumindest sehr ähnlich (egal ob WT,WC etc) ... keine Schrittarbeit,keine Meidbewegungen, keine Deckung udn extrem anfällig aus dem Gleichgewicht gebracht zu werden...das ist halt meine Erfahrung die ich mit diversen Ablegern der *ingung* Fraktion gemacht habe. Aber dafür muss man ihnen eines lassen:
Sie sind die Weltmeister im Ausreden finden, wenn sie im Sparring ein bißchen Schuss bekommen anstatt einzusehen dass sie in ihre Nahdistanz fast gar nie kommen, da sie schon davor ausgeknockt oder am Boden gebracht wurden....
Aber als Kampfkunst ist es ok solang man nicht behauptet SV-fähig oder nur ansatzweise kampferprobt zu sein.
DeepPurple
09-12-2011, 09:54
Das sind bloß die Punkte, die man sich besser überhaupt nicht antrainiert.
Leider, wie man im Video sieht, machens viele trotzdem. Ist mir bei anderen Videos auch aufgefallen.
Über einiges andere könnt ich jetzt streiten, hab aber keine Lust.
Was sagt man dazu:
Ist der Weg frei, hau mit wilden Schwingern um Dich?:D
Hi raphael,
was soll man dazu sagen? Du äußerst tausend Klischees, auf die es nicht lohnt einzugehen, weil es eben Klischees sind.
falscher Gasmann
09-12-2011, 10:25
Ich bin begeistert. Ich find das Video voll fightermässig. Viele Wing Tsun WT Techniken zu erkennen. Knackig und kurz! Schöne SV Techniken zu erkennen.
TOP Video!
Von welchem Video sprichst Du? :gruebel:
Hi raphael,
was soll man dazu sagen? Du äußerst tausend Klischees, auf die es nicht lohnt einzugehen, weil es eben Klischees sind.
Klischees sind es nicht sondern ERFAHRUNGEN! Immer diese Ausreden von wegen Klischees..... sollen sie doch mal gegen andere Fraktionen/Stile wirkliches Sparring machen.. immer die rosa Brille...
Fakt ist: keine bzw fast keine Schrittarbeit, keine bzw fast kein Gleichgewicht und keine bzw fast keine wirkliche sparringstauglichen Techniken.
Diese "Klischees" von denen hier gesprochen wurden zu 99,6% beim Sparring gegen mich erfüllt. Deswegen kann man Erfahrungen, die man mit verschiedenen *ingung*-Fraktionen gemacht hat, nicht als Klischees abstempeln. Ein Schnitzel hat auch eine Panade. Ist eine Panade dann auch nur ein Klischee?!
Klischees sind es nicht sondern ERFAHRUNGEN! Immer diese Ausreden von wegen Klischees..... sollen sie doch mal gegen andere Fraktionen/Stile wirkliches Sparring machen.. immer die rosa Brille...
Fakt ist: keine bzw fast keine Schrittarbeit, keine bzw fast kein Gleichgewicht und keine bzw fast keine wirkliche sparringstauglichen Techniken.
Diese "Klischees" von denen hier gesprochen wurden zu 99,6% beim Sparring gegen mich erfüllt. Deswegen kann man Erfahrungen, die man mit verschiedenen *ingung*-Fraktionen gemacht hat, nicht als Klischees abstempeln. Ein Schnitzel hat auch eine Panade. Ist eine Panade dann auch nur ein Klischee?!
Nun, ich habe all das nie erlebt. Meine Erfahrungen sind gänzlich anders. Bitte mache doch das nächste mal auch deutlich, dass das nur deine Erfahrungen sind und keine allgemeingültigen Fakten.
Asahibier
09-12-2011, 10:51
Ab wieviel persönlicher Erfahrungen wievieler Leute werden diese denn zu allgemeingültigen Fakten?
Ab wieviel persönlicher Erfahrungen wievieler Leute werden diese denn zu allgemeingültigen Fakten?
Gar nicht, solange es andere Erfahrungen gibt. Logisch, oder?
lucyinthesky
09-12-2011, 10:52
Ein Schnitzel hat auch eine Panade. Ist eine Panade dann auch nur ein Klischee?!
Ich hab schon Schnitzel ohne Panade gegessen. Schmeckt gut. :)
Asahibier
09-12-2011, 10:58
Gar nicht, solange es andere Erfahrungen gibt. Logisch, oder?
d.h. solange 3 Leute sagen es ist ein Apfel bleibt es ein Apfel auch wenn eine weit größere Anzahl nach Geschmacksprobe sagen es ist eine Birne???
Allmählich verstehe ich auf welchem Wege sich manche Leute der Wissenschaft nähern...:ups:
@Lucy: Mach um das Schnitzel eine Scheibe Schinken + Käse, dann Blätterteig außerrum und in den Ofen, ist viel geiler als Panade :p
@Kannix: ich wusste nicht das Du auch philosophische Weisheiten um das Kämpfen draus hast :D
d.h. solange 3 Leute sagen es ist ein Apfel bleibt es ein Apfel auch wenn eine weit größere Anzahl nach Geschmacksprobe sagen es ist eine Birne???
Allmählich verstehe ich auf welchem Wege sich manche Leute der Wissenschaft nähern...:ups:
So ist es. Auch wenn es mir nicht passt, aber die paar Leute hier im Forum haben nunmal auch eine Meinung. Auch, wenn sie gänzlich konträr zur mehrheitlichen Meinung in der echten Welt ist.
lucyinthesky
09-12-2011, 11:02
@Lucy: Mach um das Schnitzel eine Scheibe Schinken + Käse, dann Blätterteig außerrum und in den Ofen, ist viel geiler als Panade :p
Ojaa, kann ich mir vorstellen. :)
Dann nennen wir es "meine ganz persönlichen Erfahrungen". Ich habe rein gar nichts gegen *ingung* und dergleichen solange diese Traininerenden nicht glauben sie könnten wirklich kämpfen oder sich verteidigen. Wirklich schuld hat der Trainierende /Gläubige eh nicht sondern der Lehrer/Verein/Verband der einem glauben lässt man könne kämpfen. Die Erkenntnis kommt bei manchen früher, bei manchen später. Beispiele gibt es von ehemaligen WT´lern genug welche nach zig Jahren Sifu-spielen, draufkommen dass es nicht funktioniert und gänzlich anderes unterrichten. Oder sie unterrichten weiter (da dies ja massentauglich ist) und trainieren im kleinen Rahmen Techniken u Konzepte (die zwar nicht massentauglich sind) die auf der Straße oder im Sparring wirklich funktionieren.
Und ein Schnitzel ohne Panade ist kein Schnitzel ;-) Ein Maki ohne Reis ist kein Maki und ein Deutscher ohne Lederhosn is kA Deutscher ;-))) (Vorsicht: Sarkasmus)
Dann nennen wir es "meine ganz persönlichen Erfahrungen". Ich habe rein gar nichts gegen *ingung* und dergleichen solange diese Traininerenden nicht glauben sie könnten wirklich kämpfen oder sich verteidigen. Wirklich schuld hat der Trainierende /Gläubige eh nicht sondern der Lehrer/Verein/Verband der einem glauben lässt man könne kämpfen. Die Erkenntnis kommt bei manchen früher, bei manchen später. Beispiele gibt es von ehemaligen WT´lern genug welche nach zig Jahren Sifu-spielen, draufkommen dass es nicht funktioniert und gänzlich anderes unterrichten. Oder sie unterrichten weiter (da dies ja massentauglich ist) und trainieren im kleinen Rahmen Techniken u Konzepte (die zwar nicht massentauglich sind) die auf der Straße oder im Sparring wirklich funktionieren.
Und ein Schnitzel ohne Panade ist kein Schnitzel ;-) Ein Maki ohne Reis ist kein Maki und ein Deutscher ohne Lederhosn is kA Deutscher ;-))) (Vorsicht: Sarkasmus)
Deine Erfahrung sei dir gegönnt. Ich kenne kein besseres SV-System als mein WT. Das sind meine Erfahrungen.
netwolff
09-12-2011, 11:24
Wow, ist dieser Thread aber anders als die anderen, das gefällt mir!
Nicht mal die Mods kümmern sich ums Topic, heulendes Kindergartengejammer "ist so, ne gar nicht, wohl, ne voll nicht"...
@ Jim:
Wenn Du an Deine Schüler denkst, bewegen die sich im Sparring so ähnlich, wie die in dem Video?
Oder wesentlich anders?
Ich frage ohne doofen oder sonstigen Unterton.
Das Gezeigte ist in meinen Augen wirklich Käse. Dafür brauchen die doch keinen *ing *ung Stil betreiben, wenn nur paar Punches ohne K.O. Potential am Ende im Sparring hängen bleiben, oder?
Jetzt ganz ohne Scheiß...ich verstehe nicht, warum die in den Videos von sehr vielen Techniken nichts zeigen.
XgrumblerX
09-12-2011, 11:27
positiv: sie machen sparring und scheinen bemüht sein ihr wing tsun umzusetzen und sich nicht einfach wilde schulhofschlägereien zu liefern.
negativ: dass sparring als "special sparring seminar" angeboten wird, lässt vermuten, dass es eben nicht bestandteil des regulären trainings ist, bzw. nur sehr unregelmäßig stattfindet.
WING CHUN FAIL at M-1 Global Tryouts; Thiago Silva wants Rematches: MMA Confidential - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9_3F6Zwbp9E)
Hahaha:hammer:
@Kannix: ich wusste nicht das Du auch philosophische Weisheiten um das Kämpfen draus hast :D
Ich habe immer zwei verschiedene Visitenkarten dabei: eine mit "Assi-Boxer", die andere "Filosohf und Schöngeist"
So ist es. Auch wenn es mir nicht passt, aber die paar Leute hier im Forum haben nunmal auch eine Meinung. Auch, wenn sie gänzlich konträr zur mehrheitlichen Meinung in der echten Welt ist.
Meinst du jetzt die die andere Erfahrungen gemacht haben als Du? Und spielen Erfahrungen nicht in der chten Welt?
Ich wollte nur klarstellen, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Manche scheinen das einfach nicht einsehen zu wollen. Zurück zum Video.
BlackFist
09-12-2011, 11:43
Nur mal eine/mehrere allgemeine Frage/n.
Gegen wen trainieren eigentlich Boxer/andere Stile außer MMAler ?
Gegen Karatekämpfer, gegen Kickboxer, gegen Ving Tsun-kämpfer, gegen Judo kämpfer ???? Wohl kaum.
Warum müssen Ving Tsunler immer gegen alles und jeden Profi gewappnet sein ?
Warum muß immer ein Boxer dabei sein, der es besser kann ?
StefanB. aka Stefsen
09-12-2011, 11:50
Gegen Karatekämpfer, gegen Kickboxer, gegen Ving Tsun-kämpfer, gegen Judo kämpfer ???? Wohl kaum.
Das ist eine gute Frage! Dort wo jetzt ich trainiere hat noch niemand solche tendenzen zur "Unbesiegbarkeit" vom Stapel gelassen.
FanzerPaust
09-12-2011, 12:02
Hellas ,
weil oftmals nicht verstanden wird , das es nicht um den Vergleich von Stilen gehen kann , sondern um die Ausnutzung des Potentials des Individuums.
grüße
BlackFist
09-12-2011, 12:05
Brauchts ja auch nicht, denn wenn einer besser ist, egal welche KK/KS, scheiß drauf, dann war er eben besser in seinem Ding.
Bei uns wird sich niemand dazu herablassen und behaupten wir sind die Besten oder Ving Tsun ist das Beste.
Wenn jemand sagt es ist das Beste, dann ausschließlich für ihn als KK/KS aber nicht als beste KK/KS.
Dann nennen wir es "meine ganz persönlichen Erfahrungen". Ich habe rein gar nichts gegen *ingung* und dergleichen solange diese Traininerenden nicht glauben sie könnten wirklich kämpfen oder sich verteidigen.
Ich glaubs nicht ich weiß es sogar.:D Zumindest Verteidigen kann ich mich.
Wirklich schuld hat der Trainierende /Gläubige eh nicht sondern der Lehrer/Verein/Verband der einem glauben lässt man könne kämpfen.
Oh ich sehe durchaus eine Mitschuld. Heutzutage kann jeder in den nächsten Kickboxverein rennen und austesten, vergleichen ... Viele wollen halt einfach glauben, vor allem wenns heißt ohne große Anstrengung lernen böse Buben zu verkloppen.
Die Erkenntnis kommt bei manchen früher, bei manchen später. Beispiele gibt es von ehemaligen WT´lern genug welche nach zig Jahren Sifu-spielen, draufkommen dass es nicht funktioniert und gänzlich anderes unterrichten.
Ja die plötzliche Erleuchtung und plötzlich macht man was effektives.:rolleyes:
Ist ja wirklich ne Mammutaufgabe schon vorher mal über den Tellerrand zu schauen.
@ Video
Was ich positiv finde:
sie machen Sparring
Sie machen zum Teil was ihnen anscheinend gezeigt wurde.
Was ich nicht so gut finde:
das was ihnen gezeigt wurde, warum die Seite wechseln wenn man den Schlag gekreuzt hat und nicht gleich weiter flankieren und Druck aufbauen wenn ich in der Seite bin??
Pak von oben nach unten geschlagen und nicht zum Gegner hin. Der nimmt dann den Schwung mit und macht nen Angriff von außen.
Kaum Deckung.
Sehr träge auf den Beinen.
Immer nur frontal in den Gegner rein.
Kaum Angriffsvariationen.
LorenzLang
09-12-2011, 12:12
Aber als Kampfkunst ist es ok solang man nicht behauptet SV-fähig oder nur ansatzweise kampferprobt zu sein.
:megalach:
Wie lächerlich willst Du Dich noch machen? Glaubst Du im Ernst Du kannst hier
mal eben allen WTlern den Mund verbieten? Ganz großes Kino...
Mit Avci WT wird man sehr gut auf die SV vorbereitet und lernt natürlich
kämpfen. Außerdem macht das Training großen Spaß und verbessert Gesundheit, Fitness und allgemeines Wohlbefinden.
Daran können alle Hater, Trolle und Tastatur-Krieger nichts ändern.
LL
Cortalios
09-12-2011, 12:25
Habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber schreibe einfach einmal direkt was ich von diesem Video halte.
Die Überschrift Special-Sparring Seminar trifft es ziemlich genau. Ganz offensichtlich ist es für die Ausführenden wirklich komplett neu und sehr special. Oft sparren tun sie somit nicht, über die Bedeutung von nicht/schon Sparring wurde an anderer Stelle schon genug geschrieben, somit komme ich gleich direkt zum Video.
Positiv anzumerken ist natürlich, dass sie es überhaupt machen und sich trauen.
Andererseits ist da absolut kein Konzept in ihrer Verteidigung, sie gehen frontal hinein und beginnen wild herumzurangeln -> das wird dann am Boden enden -> davon haben sie noch weniger ahnung :p
Die *ing*ung Elemte fehlen mir da ziemlich im gesamten Video. Zudem finde ich ebenso wie Maddin dieses frontale Hineingehen als relativ nutzlos. Warum probiere ich nicht zu flankieren??? Dann würde gleich viel mehr funktionieren.
Man sollte aber vllt auch beachten, dass das sicherlich kein Sparringsvideo ist, sondern eine Werbung für eine bestimmte Zielgruppe, somit net unbedingt Riesen-Erkenntnisse und Schlüsse daraus ziehen.
Asahibier
09-12-2011, 12:27
Also in dem Boxstall in dem sich unsere Leute ab und zu ein Reality Update holen ist es nach Absprache okay wenn man nicht regelkonform kämpft. Erfahrene Leute können im Sparring auch lockere Nackenschläge o.ä. einbauen ohne das für den anderen ein Risiko besteht, gute Kämpfer schauen eben auch mal über den Tellerrand...
@Kannix: also bei "Schöngeist" ist mir fast die Kaffetasse aus der HAnd gefallen...:engelteuf
@Jim: wie ist bei Euch in der echten Welt grad der Preis für Diesel? Ich bekomme hier in meiner virtuellen Welt grad einen Brechreiz an der Zapfsäule...
@Video: Toll das sie sparren aber noch viel zu tun, vielleicht sollten sie sowas öffentlich ausschreiben, damit kämen neue Gewürze in die Suppe.
@Jim: wie ist bei Euch in der echten Welt grad der Preis für Diesel? Ich bekomme hier in meiner virtuellen Welt grad einen Brechreiz an der Zapfsäule...
Manche können sich den echten Sprit eben nicht leisten.
Saint Germain
09-12-2011, 12:55
Also ich finde es gut, dass wenigstens versucht wird richtiges Sparring zu machen. Wenn sie das beibehalten und ausbauen, eventuell dann auch ohne Kopfschutz, dann wird das nach und nach besser.
Natürlich sieht man auch hier, wie bei fast allen WT-Videos, dass die notwendigstens Fähigkeiten um kämpfen zu können fast komplett fehlen: Timing und Distanzgefühl.
Über die Schlagkraft kann man nicht viel sagen, da es (und das ist ein Vorteil gegenüber div. Fight Club Videos) recht gesittet zur Sache geht und nicht mit Vollgas und dem damit verbundenen Kontrollverlust.
Gruß SG
P.S.: Keine Angst LorenzLang, hier ist die Rede von WT und NICHT von Avci WT, dass SA eine Ausnahmestellung einnimmt innerhalb des WTs bezweifeln wenige, und garantiert nicht diejenigen, die ihn kennen.
Da sind doch viele WT-Techniken drin, z.B. ein schöner Gam-Sao bei 0:15.
Endlich mal jemand mit Durchblick hier. In diesem Forum wird aber auch nur gedisst und gestänkert und polemisiert und diskreditiert und verallgemeinert und gebasht.
Das Video demonstriert sehr eindrucksvoll die Effektivität und Kompromisslosigkeit der Wing Tsun WT Techniken, die Sifu HJ Reimers seinen Schülern beigebracht hat.
KINDERGARTEN!!! WO SIND DIE SCHNULLER!!!
echt, ich hab selten soviel verachtung über bestimmte stille gelesen wie hier. auf beiden seiten. nach jedem wirklich noch so kleinen satz in dem ing ung vorkommt folgen tausend andere sätze mit boxen. macht euer ding, wir machen unser ding. das ist doch ätzend sowas zu hören. wenn jemand wenigstens einmal in einer wt-schule gewesen wäre hätte er gewusst das der stand, die richtige gewichtsverlagerung und die schrittarbeit genauso wichtig sind wie im boxen. möglicherweiße liegt es aber auch nur an den zigtausend verschiedenen wt kombinationen. gutes wing chun, ute wing chun, explosives wing chun, sparring wing chun, lernen durch schmerz wing chun. ich hab auch ein paar vorurteile gegenüber 0815 boxer gesammelt. passt mal auf: boxer haben einen niedrigen iq, eine platte nase, sind oft agressiver natur, können ihren frust schlecht verventilieren, schlagen zu wann es ihnen passt und versuchen sich an jeder straßenecke zu behaupten. sucht euch selber aus was auf euch zutrifft!
es wäre wohl das beste das forum so schnell wie möglich zu verlassen. das gestänker hällt man ja im kopf nicht aus!
DeepPurple
09-12-2011, 13:19
@ raphael
Was du glaubst oder nicht glaubst zu wissen, ist mir persönlich absolut egal.
Da du dich hier damit begnügt, beschränkte Erfahrungen als allgemeingültig umzulegen, sei es dir gegönnt.
Ich persönlich erlaub mir den Luxus einer differenzierteren und intelligenteren Betrachtungsweise.
Ich brauchs nicht für mein Ego, auf andere runterschaun zu müssen.
Und Raphael: Ich behaupte hier was ich will. da wirst du mich nicht dran hindern. Du wirst höchstens feststellen, dass ich nicht leichtfertig Dinge behaupte, die komplett falsch sind.
Und Asahibier: Neulich waren drei Afrikaner in meiner Firma, die waren alle weiß. Wie viele müssen kommen, damit ich behaupten kann, alle Afrikaner sind weiß?
@Zongeda
Schau mal in dein Machwerk, ob was über Verallgemeinerungen drinsteht.
LorenzLang
09-12-2011, 13:32
P.S.: Keine Angst LorenzLang,
Ich mach' mir gleich in die Hose...aber vor Lachen. Was hier schon wieder
an Unsinn erzählt wird...:rolleyes:
hier ist die Rede von WT und NICHT von Avci WT, dass SA eine Ausnahmestellung einnimmt innerhalb des WTs bezweifeln wenige, und garantiert nicht diejenigen, die ihn kennen.
WT ist ja nun mittlerweile ein Oberbegriff für einige Stile unserer großen
Familie. Wer sich ein bisschen auskennt, der sollte das differenzieren können.
"WT und NICHT Avci WT" macht keinen Sinn. Avci WT ist ein WT-Stil.
Wer hier gegen WT vom Leder zieht, nimmt Avci WT eben gerade nicht
von seiner Kritik aus. Zumindest nicht ggü den Laien, die viele ja nach
eigener Aussage vor (anderem als Avci) WT bewahren wollen.
LL
Käptn_Blaubär
09-12-2011, 13:33
Hier im Forum sind doch so einige WT-Betreibende (Plaz, Jim, Herb.....), die von sich behaupten, regelmäßig "Sparring" im Training zu machen, oder irre ich mich da....?
Und jetzt kommt ein wirklich guter und erfahrener Dai Sifu (Reimers) und spricht lediglich von (Sparring) Versuch... und das ganze sieht dann auch noch so aus...
Da frage ich mich doch, ob einige nach wie vor "Partnerübungen" mit "Sparring" verwechseln...?:)
Und wieder einmal zeigt sich: Das ganze WT-Gerede vom Fühlen und Kraft-Aufnehmen und Ableiten und Kraft-Borgen usw., usf. hört sich erst einmal ganz toll an und bringt viele neue Kunden und funktioniert in bestimmten Partnerübungen auch ganz hervorragend....
Im freien Sparring ist dann davon aber nichts mehr zu sehen, was natürlich logisch ist. Und wenns da schon nicht funzt, wie soll es dann in einer wirklich ernsten Stresssituaition (Notwehr auf der Straße) funktionieren? :)
P.S. Und jetzt möge bitte niemand sagen, ernsthaft angewandtes WT ist derart gefährlich, dass man es nicht im Training 1:1 nachstellen kann. Wenn dem so ist, dann taugt WT ja noch weniger, denn wie soll man etwas erfolgreich anwenden, wenn man es vorher nie geübt hat...?
DeepPurple
09-12-2011, 13:37
...
Im freien Sparring ist dann davon aber nichts mehr zu sehen, was natürlich logisch ist. Und wenns da schon nicht funzt, wie soll es dann in einer wirklich ernsten Stresssituaition (Notwehr auf der Straße) funktionieren? :)
Das könnte eine Erklärung sein.
Es gibt aber noch andere Erklärungen:
- Reimers könnte ein schlechter Lehrer sein
- Er könnte keinen Peil von Sparring haben und es falsch einsetzen
- Die Leute auf dem Vid sind alle noch nicht soweit
tbc
Und eine Frage an dich: Bei deinem ersten Sparring hast du durchgehend super Techniken gezeigt?
Ich nicht. In keinem von dem Zeug, was ich je trainiert hab.
@Zongeda
Schau mal in dein Machwerk, ob was über Verallgemeinerungen drinsteht.
Keine Spur!
Wieso (das ist mir schon früher aufgefallen) werden eigentlich immer nur Anfänger beim Sparring gezeigt? Größtenteils jedenfalls. Ich würd gern man Sifu HJ beim Sparring sehen oder einen aus der Europäischen EWTO WingTsun WT GmbH und Co. KG.
lucyinthesky
09-12-2011, 13:46
Ich habe immer zwei verschiedene Visitenkarten dabei: eine mit "Assi-Boxer", die andere "Filosohf und Schöngeist"
Du Schlingel :D
DeepPurple
09-12-2011, 13:47
....
Wieso (das ist mir schon früher aufgefallen) werden eigentlich immer nur Anfänger beim Sparring gezeigt? Größtenteils jedenfalls. Ich würd gern man Sifu HJ beim Sparring sehen oder einen aus der Europäischen EWTO WingTsun WT GmbH und Co. KG.
Das hab ich auch schon bitter beklagt.
DeepPurple
09-12-2011, 13:53
@Kannix
Es ist ein Unterschied, ob du als Assi-Kickboxer und Schöngeist von deinen Erfahrungen berichtest oder ein völlig unbekannter, von dem ich nicht mal den Hauch einer Ahnung habe, was er darstellt, was er kann, was er ist.
Und dessen "Erfahrungen" soll ich Ernst nehmen?
Und von dir hab ich so ein undifferenziertes Zeug halt noch nicht gelesen.
Möchte wissen was du sagst, wenn irgendeiner auftaucht und erzählt, dass Kickboxer nicht kämpfen können und nie gekonnt haben.
Nein, ich wills mir gar nicht vorstellen. :D
LorenzLang
09-12-2011, 13:54
Keine Spur!
Ist das hier ein Wunschkonzert? :troete:
LL
DeepPurple
09-12-2011, 13:54
@ Zongeda:
Ein weiteres mal langsam zum mitschreiben, weil du dich ja konstant weigerst, es zu verstehen:
Du hast keinem - weder im WT noch in sonst einem Stil - vorzuschreiben, was er auf Video zeigt und was nicht. Deine Haltung, das konstant zu fordern ist völlig vermessen, da überschätzt du deine Wichtigkeit enorm.
Lern lesen, plaz. Da steht nichts von fordern. Du machst dich hier langsam zum Clown.
LorenzLang
09-12-2011, 14:01
Lern lesen, plaz. Da steht nichts von fordern. Du machst dich hier langsam zum Clown.
Wenn man dauernd sagt "Ich würde gerne ....", mit der impliziten Drohung
ansonsten weiterzumaulen, bis der Arzt kommt, dann ist das schon eine Art
Forderung, finde ich. :rolleyes:
Ich würde gerne mal ein Video von Zongeda sehen, meinetwegen nicht
beim Kämpfen, sondern beim Häkeln oder was auch immer er/sie am Besten
kann...einfach mal so aus Neugier und weil bald Weihnachten ist.
Bitte, bitte ... mit Sahnehäubchen...?
LL
Asahibier
09-12-2011, 14:07
@ raphael und asahibier
Da ihr euch hier damit begnügt, beschränkte Erfahrungen als allgemeingültig umzulegen, sei es euch gegönnt.
Ich brauchs nicht für mein Ego, auf anderer runterschaun zu müssen.
Und Asahibier: Neulich waren drei Afrikaner in meiner Firma, die waren alle weiß. Wie viele müssen kommen, damit ich behaupten kann, alle Afrikaner sind weiß?
.
Hallo Deep Purple,
wo schaue ich bitte auf andere herunter oder nehme meine Erfahrungen allgemeingültig? Bitte ein Zitat von mir, geg. werde ich mich dann entschuldigen.
Zu den 3 Afrikanern. Ich habe die Frage Jim gestellt... Aber wenn nicht drei sondern 30 weiße Afrikaner in Deine Firma kommen kann Dir niemand den Irrglauben verübeln alle Afrikaner wären weiß :)
Wenn Dich raphaels Anonymität stört frage ihn doch nach seine Identität, vielleicht hat er weniger Berührungsängste als plaz...
DeepPurple
09-12-2011, 14:08
@plaz
Meine Rede: Wenn man mal so was sehen würde, würde das Gerede verstummen. So bleibt uns nur, dir und andere WTler zu glauben, dass sie kämpfen können oder weiterhin rum zu spekulieren, dass sie es gar nicht können.
Natürlich versteh ich, dass es dich nervt, aber was ist besser: Genervt zu sein und souverän damit umzugehen oder die Fassung zu verlieren und sich zum Clown zu machen?
Ich hab alles schon probiert und glaub mir: Variante 1 ist besser.
DeepPurple
09-12-2011, 14:12
Hallo Deep Purple,
wo schaue ich bitte auf andere herunter oder nehme meine Erfahrungen allgemeingültig? Bitte ein Zitat von mir, geg. werde ich mich dann entschuldigen.
...
Du hast doch Raphael recht gegeben mit der Äpfel-Frage oder hab ich mcih verlesen?
Wie viel WCler von wieviel gesamt muss er beim Sparren gesehen/erlebt haben, um zu sagen, dass WC nichts taugt?
Übrigens schaff ich das mit den 30 weißen Afrikanern locker, ist bei Firmen aus Johannesburg, Kapstadt und Windhuk kein Problem. :)
Und was seine Identität betrifft: Wenn ich behaupten würde, aus meiner Erfahrung taugt was nicht, würde ich das automatisch mit einer Erläuterung meiner Erfahrung untermauern, damit das dann auch jeder beurteilen und ggf. in der Luft zerreissen kann.
Das ist halt der Unterschied zwischen Kannix und einem Unbekannten.
Asahibier
09-12-2011, 14:16
Du hast doch Raphael recht gegeben mit der Äpfel-Frage oder hab ich mcih verlesen?
.
War vielleicht mißverständlich aber ich habe nicht raphael recht gegeben, dazu habe ich nicht mit genügend WC/WTlern gesparrt/trainiert um mir ein Urteil zu erlauben (und der der 90er Jahre WT mit Ninjutsu unter Moshe Castiell kombiniert hat war echt gut), sondern Jim/plaz mit ihren Behauptungen widersprochen.
Grüße, Thorsten
DeepPurple
09-12-2011, 14:18
Sorry, dann hab ichs falsch aufgefasst. ich werd mich bessern und verbessere meinen Beitrag.
Gruß
Peter
DeepPurple
09-12-2011, 14:23
Ein allgemeines Wort zur Güte:
Es ist ja schön, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichtet, aber es ist gefährlich, diese als allgemeingültiges Gesetz zu formulieren.
Warum nicht einfach als Erfahrungsbericht? Reicht doch. Alles andere wird doch nur als Provokation aufgefasst.
Käptn_Blaubär
09-12-2011, 14:25
Naja, das is doch logisch. Ein HJ Reimers hat immerhin wesentlich mehr Ruf und Image zu verlieren, als irgend so ein Schüler.
Was glaubst du, was hier los wäre, wenn Herr Reimers dort in der lustigen Keilerei noch selbst mitgemischt hätte, und auch dann kein Fühlen und Kraft-Borgen und Umlenken usw. erkennbar gewesen wäre.... :)
Saint Germain
09-12-2011, 14:33
Ein weiteres mal langsam zum mitschreiben, weil du dich ja konstant weigerst, es zu verstehen:
Du hast keinem - weder im WT noch in sonst einem Stil - vorzuschreiben, was er auf Video zeigt und was nicht. Deine Haltung, das konstant zu fordern ist völlig vermessen, da überschätzt du deine Wichtigkeit enorm.
Dann sollte man nicht behaupten, konsequente SV zu unterrichten, wenn alles was man sieht, eher an Wellness erinnert. Aber jedem das Seine.
Gruß SG
LorenzLang
09-12-2011, 14:38
Naja, das is doch logisch. Ein HJ Reimers hat immerhin wesentlich mehr Ruf und Image zu verlieren, als irgend so ein Schüler.
Was glaubst du, was hier los wäre, wenn Herr Reimers dort in der lustigen Keilerei noch selbst mitgemischt hätte, und auch dann kein Fühlen und Kraft-Borgen und Umlenken usw. erkennbar gewesen wäre.... :)
Nichts als Spekulation und Unterstellungen...
Wo ist Dein Video? Zeig' uns doch mal, wie man's richtig macht.
Verabrede Dich am Besten mit Zongeda zum Filmen, von dem Kollegen
würde ich auch gerne mal was sehen...
LL
"wir müssen hier gar nichts beweisen bla bla!" :rolleyes:
marius24
09-12-2011, 14:47
Was du siehst und woran es dich erinnert, ist für unser Training völlig bedeutungslos.
Bis du zu uns kommst und dann nix verrichten kannst. Argument: Wir trainieren nicht für den Ring. Dann wäre es schon von Bedeutung!
Was wir also wissen, in Sparringssituationen kann man das was du machst nicht brauchen.
Wenn ich dann soweit gehe und behaupte, was du so auf der Strasse siehst, ist wie Sparring nur härter, schneller und skrupelloser, würde ich gerne wissen wie du dich darauf vorbereitet hast.
Auf die Situationen die ich bis jetzt gestossen bin, kann man sich nur mit Sparring vorbereiten, es gibt sie und bla, bla nützt da nix. Da nimmt man die Hände rauf und kloppt sich.
mar
Saint Germain
09-12-2011, 14:47
Naja, wenn man ständig behauptet Sparring zu machen und die ganzen Sachen da einigermaßen funktionieren - warum dann nicht zeigen? Ansonsten wird doch auch jeder, wirklich jeder noch so große Mist, gezeigt (z.B. KRK mit 3 Meistern beim wilden Fummel Chi-Sau).
Also warum nicht Sparring? :)
Gruß SG
Und von dir hab ich so ein undifferenziertes Zeug halt noch nicht gelesen.
Möchte wissen was du sagst, wenn irgendeiner auftaucht und erzählt, dass Kickboxer nicht kämpfen können und nie gekonnt haben.
Nein, ich wills mir gar nicht vorstellen. :D
Die können eh nix;)
Viele, die hier wild spekulieren, verstehen wohl weder was von Werbung, noch was von WT. Wie immer also...:D
Asahibier
09-12-2011, 15:21
@plaz
Ich denke DeepPurple hat es gut auf den Punkt gebracht. Die Person die hinter der Aussage steht gibt der Aussage ihr Gewicht.
Bei raphael ist das wenig Gewicht (noch?), hier kennt ihn kaum einer, keiner weiß was er kann...
Bei Kannix ist das viel Gewicht, man weiß wer hinter dem Forennamen steckt (niemand geringerer als Hopsinglebt :D), man hat sehen können wie er kämpft und wer es genauer wissen will...Bingen soll eine schöne Stadt sein.
Bei Dir plaz weiß man nix außer Tastaturbehauptungen und entsprechend fällt es vielen Usern schwer damit ernsthaftig umzugehen...
...bis lang ist eine Aussage von Dir genauso viel wert wie eine Aussage von _____________ (bitte Nick eines "Bashers" einsetzen) .;)
Raging Bull
09-12-2011, 15:30
Nö, aber ich verstehe, dass
a) der Vorsitzende des größten IngUng-Verbandes und einzige, der sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt hat (?) die Auffassung vertritt Sparring sei kontraproduktiv
b) etliche andere hier im Forum immer wieder erzählen, dass sie im Wettkampf nicht kämpfen können
c) alle bislang aufgetauchten Sparrings-/Kampfvideos ziemlich dünne aussahen
d) uns aber alle IngUngler beständig versichern, dass das bei denen ganz anders läuft.
Da muss man doch ehrlich zugeben, dass da ein Außenstehender ins Grübeln kommen kann. Mir stellen sich da die Frage, warum
a) immer nur die miesen Schulen ihre Videos on stellen
b) in veröffentlichen Videos immer nur Kritikwürdiges zu sehen ist
c) die miesen Schulen ihre Videos auch noch so zusammenschneiden, dass das bisschen Positive nicht gezeigt wird
d) die Erfahrung der IngUngler nicht konsistent sind mit denen der meisten anderen KKler, KSler, Türsteher etc
Und ich fand das Video jetzt net so schlecht. Technisch naja...vom boxerischen Standpunkt aus schwer zu beurteilen, was man im IngUng da sehen will...kämpferisch halt auf Anfängerniveau...aber zumindest machen die mal was. Zwar mehr Aufriss drum als alles andere, aber man macht mal was.
Käptn_Blaubär
09-12-2011, 15:30
Viele, die hier wild spekulieren, verstehen wohl weder was von Werbung, noch was von WT. Wie immer also...:D
Ach so, Du meinst (WT) Werbung muss nichts mit der Realität zu tun haben...
Eine VW Golf Werbung darf also suggerieren, dass die Dinger so schnell sind, wie ein Ferrari...
Na, dann ist ja gut. :)
openmind
09-12-2011, 15:31
Grüß Gott.
Nach längerer, völlig berechtigter Sperrung freue ich mich,
wieder bei euch sein zu dürfen. Ihr habt mir sehr gefehlt :D
Ich finde es gut, dass die Jungs im Video sich mal ein paar
Mützen aufsetzen und sich testen wollen. Wenn sie daraus
lernen und anfangen, Sachen zu hinterfragen, ist es doch eine
schöne Sache. Klar sieht das noch nicht so ausgereift aus.
Aber laßt sie doch erstmal anfangen...
a) der Vorsitzende des größten IngUng-Verbandes und einzige, der sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt hat (?) die Auffassung vertritt Sparring sei kontraproduktiv
Womit er recht hat. Aber wer meine Ausführungen zum Thema Sparring im WT nicht liest, ist selbst schuld oder stellt sich doof. So einfach ist das.
b) etliche andere hier im Forum immer wieder erzählen, dass sie im Wettkampf nicht kämpfen können
Dafür müsste man auf einen Wettkampf hin trainieren, ne? Wer das macht, hat sicherlich auch Erfolg.
c) alle bislang aufgetauchten Sparrings-/Kampfvideos ziemlich dünne aussahen
Du meinst die Hand voll? Ja, kann sein.
d) uns aber alle IngUngler beständig versichern, dass das bei denen ganz anders läuft.
Euch versichern? Du tust so, als wärst du hier was besonderes... Als müsse man dir hier irgendwas versichern... Nett, wenn du zuhörst. Musst du aber nicht.
Da muss man doch ehrlich zugeben, dass da ein Außenstehender ins Grübeln kommen kann. Mir stellen sich da die Frage, warum
(...)
d) die Erfahrung der IngUngler nicht konsistent sind mit denen der meisten anderen KKler, KSler, Türsteher etc
Ich weis ja nicht, mit wem du dich so unterhälst, aber da wo ich herkomme, sieht das anders aus.
marius24
09-12-2011, 15:36
:D Träum weiter.
Falls du im nächsten Jahr mal in Zürich bist, komm vorbei, ich hab mich fast von meinem Infarkt erhohlt und bin wieder guter Dinge.
Wir haben Leute die sind so 2-3 Jahre dabei, die sparren gerne mal eine Runde mit dir, im Sinne von Crosssparring und nicht in Sinne von den machen wir feritig, so ist keiner von uns.
Ich bin da nicht mehr so fit im Moment, kommt aber auch wieder, stelle mich aber wenn gewünscht. Das macht mir nix aus.
Willst du dein WT verbessern musst du mal etwas anderes gesehen haben und du wirst kein System so schnell erklärt bekommen wie das VT, nicht in seiner Gesamtheit! Wir sprechen hier von Stunden...
Mar
Eine VW Golf Werbung darf also suggerieren, dass die Dinger so schnell sind, wie ein Ferrari...
Finde doch einfach raus, wie schnell dein Golf wirklich ist. Aber ich sehe schon... Du verstehst mich nicht!:D
Raging Bull
09-12-2011, 15:38
Diese Auffassung vertreten hier eigenartiger Weise viele. Nicht nur IngUngler...
Ich frag mich dann immer, wie die Leute reagieren würden, wenn sie feststellen, dass der teure italienische Schinken aus dem Feinkostladen identisch mit dem billigen Schwarzwälder aus´m Aldi ist...aber gut - der solange der Kunde Schinken bekommt und satt wird. Alles kein Problem
Edit:
Finde doch einfach raus, wie schnell dein Golf wirklich ist. Aber ich sehe schon... Du verstehst mich nicht!:D
Genau das meine ich...
DeepPurple
09-12-2011, 15:43
Das wäre der absolute Super-GAU. Der Verdacht, dass man deshalb sowas nie sieht, ist daher nicht ohne weiteres vo der hand zu weisen.
@plaz und Jim
Wie auch immer, das problem ist, dass es hier um den Unterschied zwischen Leuten geht, die erwiesenermaßen kämpfen können und Leuten, die es nicht erwiesenermaßen können.
Ok, ihr beide wisst es besser, LL auch, WT-Herb sowieso. Und damit sind wir beim Thema Glaubwürdigkeit. Deshalb ist euch auch klar, dass ein entsprechendes Video die Lage völlig verändern würde.
Deshalb ist die Diskussion wieder mal sinnlos.
nagut, dann verbieten wir doch einfach das ganze teure zeug, das im straßenkampf eh nichts taugt. kein judo, kein karate, kein jiu jutsu, kein muay thai, kein aikido, kein kendo, kein jkd, kein ringen, kein hapkido, kein kali, kein teakwondo, kein capoeira, kein wing tsun. belassen wir es doch einfach bei der billigen und effektivsten sportart aus dem aldi: nämlich boxen und rotten einfach mal die ganze vielfalt aus! stellt euch mal vor, jeder kampfsportler würde boxen. sparring ohne ende ...
hach, das wäre herrlich :hehehe:
und wer es genauer wissen will...Bingen soll eine schöne Stadt sein.
:ups: Aber keine Tiefgarage. Aschebier, mich immer schön raushalten;)
Raging Bull
09-12-2011, 16:01
nagut, dann verbieten wir doch einfach das ganze teure zeug, das im straßenkampf eh nichts taugt. kein judo, kein karate, kein jiu jutsu, kein muay thai, kein aikido, kein kendo, kein jkd, kein ringen, kein hapkido, kein kali, kein teakwondo, kein capoeira, kein wing tsun. belassen wir es doch einfach bei der billigen und effektivsten sportart aus dem aldi: nämlich boxen und rotten einfach mal die ganze vielfalt aus! stellt euch mal vor, jeder kampfsportler würde boxen. sparring ohne ende ...
Öhm....da hast Du nicht ganz zu Ende gedacht, als Du das verfasst hast, oder?
LorenzLang
09-12-2011, 16:09
Ok, ihr beide wisst es besser, LL auch, WT-Herb sowieso.
Hä? Was weiß ich besser? Ich spekuliere hier jedenfalls nicht rum,
warum wer kein Video macht oder ob sich dann irgendwas zeigen
würde.
Ich weiß nur, daß die Trolle auf keinen Fall Ruhe geben.
Es gab ja schon Videos von Sparring in denen *ing *un
"gewonnen" hat. Die Sprüche, die dann kommen, kennen
wir doch alle.
1. der hat trotz *ing *un gewonnen.
2. der andere konnte nix / beide konnten nix
3. man sah gar kein *ing *un; z.B. das war kein IRAS, der stand einfach x-beinig :rolleyes:
...
LL
Schon beim Titel hätte ich erahnen sollen, dass das wieder nix wird. Werbevideo mit einigen Sparringsansätzen, die man ein paar Sekunden lang erahnen kann. Sonst ist das nix.
openmind
09-12-2011, 16:17
sparring ohne ende ...
:megalach:
Asahibier
09-12-2011, 16:29
:ups: Aber keine Tiefgarage. Aschebier, mich immer schön raushalten;)
War nicht bös gemeint, :o, aber Deep Purple hat Dich als Beispiel gebracht und ich fand das ganz passend, wenn nicht gibt es ja Deinen Einladungsthread :)
die Chisau
09-12-2011, 16:34
1. Kommt auf den Boxer an.
2. Müssen sie doch nicht. Die Vtler sind mir bislang durch wenig große Worte und einen angenehm realistischen Trainingsansatz aufgefallen. Die "masters of almightiness" www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=815) und die Mehrzahl deren Jünger nimmt das aber offenbar für sich zum Anspruch.(die Allmächtigkeit bzw. kurz davor zu stehen..)
3. Es gibt gute , mittelmäßige und schlechte Boxer. Was die Leute aber alle auszeichnet ist, dass sie ein praxistaugliches System, dass x fach unter Stress getestet wurde trainieren. Sie wissen, dass Körperkraft, Masse, Kondition...mitentscheidende Faktoren sind, und schwafeln nicht irgendeinen Blödsinn daher, wie "völlig unabhängig von Kraft...." ab 5:00 Wing Tsun Women - in Berlin - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z7F3dc-ASO0)
Boxen ist sicherlich nicht, die ultimativ beste Lösung für die Selbstverteidigung (Waffenaspekt...) bietet aber sehr brauchbare Grundlagen dafür, wie Zb. Realismus,Fitness - geistige Haltung, Kampfgeist, Durchhaltevermögen, Umsetzbarkeit unter Stress...
So gesehen ist Boxen(aber auch Kickboxen ;MT...) ein durchaus brauchbarer Vergleichsmaßstab. Bezogen auf das Reimers video. Ein Boxer könnte hier, Beinarbeit, Meidbewegungen, Schlagkraft, Strategie, Taktik..usw. ins Spiel bringen, lauter Dinge die in dem Video für mich zumindest nicht zu erkennen sind.
@ Boloser Jim: Ist mir doch egal , wenn du "Boxen" nicht mehr hören kannst, in einem Benchmarktest, zur Brauchbarkeit von Faustkampfsystemen, muß sich auch dein WT daran messen lassen, ob dir das nun passt oder nicht...
DeepPurple
09-12-2011, 16:51
Hä? Was weiß ich besser? ...
LL
Ich meinte, du weißt besser, dass man mir deinem Zeug sparren/kämpfen kann.
Kein Grund sich gleich angegriffen zu fühlen.
Und spekulieren ist nicht per se verwerflich.
[QUOTE=DeepPurple;2692484]@ raphael
Was du glaubst oder nicht glaubst zu wissen, ist mir persönlich absolut egal.
Da du dich hier damit begnügt, beschränkte Erfahrungen als allgemeingültig umzulegen, sei es dir gegönnt.
Ich persönlich erlaub mir den Luxus einer differenzierteren und intelligenteren Betrachtungsweise.
Ich brauchs nicht für mein Ego, auf andere runterschaun zu müssen.
Und Raphael: Ich behaupte hier was ich will. da wirst du mich nicht dran hindern. Du wirst höchstens feststellen, dass ich nicht leichtfertig Dinge behaupte, die komplett falsch sind.
----> ich behaupte auch nicht leichtfertig dinge welche komplett falsch sind,so wie du..gleiches Recht für alle! finde auch weiters interessant dass meine Erfahrungen als beschränkt bezeichnet werden da du ja anscheinend bestens über meine selbige bescheid zu wissen scheinst.das es dir egal ist was ich glaube ...dass ist auch mir ziemlich egal...zumal ohnehin ein forum da ist um seinen "subjektiven" stand der dinge darzulegen. wer maßt sich an zu sagen das er die "objektivität" gepachtet hätte. aber scheinbar habe ich einen wunden punkt bei dir getroffen weswegen ich diese zeilen mit einem kleinen grinser verfasse da eben auch ich, wie schon anfangs gepostet, nicht leichtfertig Dinge behaupte, die komplett falsch sind ;-)
so und jetzt les ich mal die anderen Beiträge...
DeepPurple
09-12-2011, 16:56
@rafael
Ja, aber bitte meinen auch, das hast du anscheinend nicht, sonst würdest du nicht so daneben schreiben :)
Und wenn ich was komplett falsches behaupte so zitiere es und widerlege es.
Alles andere ist billig.
@ Boloser Jim: Ist mir doch egal , wenn du "Boxen" nicht mehr hören kannst, in einem Benchmarktest, zur Brauchbarkeit von Faustkampfsystemen, muß sich auch dein WT daran messen lassen, ob dir das nun passt oder nicht...
Woran genau soll sich ein System messen lassem? An den Fantasie-Geschichten von Forenusern, die jeden Thread mit den "Boxern" kommentieren?
"Ja, aber ein Boxer!" oder "Gegen einen Boxer..." bringen die Diskussion nicht weiter, sondern verkomplizieren sie, weil man eine Unbekannte aus dem Nichts und ohne konkrete Details hinzuzieht. Es geht dann plötzlich nicht mehr um das Video, sondern um die tollen Boxer... Das ist das Problem.:)
DeepPurple
09-12-2011, 17:00
Abgesehen davon ist "der Boxer" reichlich vage, genau wie "ein Boxer". Hat der keinen Namen? Und ein Benchmarktest ist das noch nicht.
Dafür müsst man jetzt noch die einzelnen Messpunkte nennen. Dann bin ich dabei.
LorenzLang
09-12-2011, 17:00
Ich meinte, du weißt besser, dass man mir deinem Zeug sparren/kämpfen kann.
Kein Grund sich gleich angegriffen zu fühlen.
Es las sich für mich so, als wolltest Du plaz, Jim mich und WT-Herb über einen
Kamm scheren...und zwar den des Besserwissers.
:beer:
Und spekulieren ist nicht per se verwerflich.
An der Börse jedenfalls nicht.
LL
Abgesehen davon ist "der Boxer" reichlich vage, genau wie "ein Boxer". Hat der keinen Namen? Und ein Benchmarktest ist das noch nicht.
Dafür müsst man jetzt noch die einzelnen Messpunkte nennen. Dann bin ich dabei.
Mehr als eine "Hätte-Hätte-Fahrradkette" Diskussion wird da nicht draus...
LorenzLang
09-12-2011, 17:05
Mehr als eine "Hätte-Hätte-Fahrradkette" Diskussion wird da nicht draus...
Schwer abzuwehren, son'ne Fahrradkette....
LL
So um meine Ansicht zu gut wie möglich darzulegen:
1. Nur vorweg, ich verstecke mich nicht via Pseudonym oder ähnliches...Raphael ist auch mein richtiger Name
2. Nur weil ich wenige Beiträge bis dato verfasst habe kann man diesen doch nicht automatisch weniger Gewicht beimessen als jemand der nur fürs KKB zu leben scheint anstatt zu trainieren
3. Habe ich, meiner Meinung nach, kurz und bündig meine Erfahrungen (ob sie jemanden gefallen oder nicht) dargelegt und folgende Dinge festgestellt wie z.b kein bis wenig Schritt-/Meidarbeit,kein bis wenig Balance und kein bis wenig Deckung... weswegen es bei meiner Erfahrungn mit WT´ler, WC´lern eigentlich nie in die Nahdistanz ihrer "tödlichen" Techniken gekommen ist da der Sparrings"kampf" schon vorher endete. Alles haben sie auch alle gemeinsam gehabt (meiner SUBJEKTIVEN Erfahrung!!!!) dass sie sich auf die Boxhandschuhe rausredeten oder meinten sie wollen mich nicht schwer bzw tödlich verletzen. Und noch was... meiner Meinung nach zählt nicht der Stil alleine sondern das HERZ ZUM kÄMPFEN...der Stil kann es nur fördern oder untergraben (was nicht Sinn der Sache ist)
DeepPurple
09-12-2011, 17:12
@Raphael
So hört es sich schon anders an. Das deckt sich zum Teil auch mit meiner Erfahrung.
Nur eins: Ich beurteil niemend, wie lang und viel er im KKB schreibt, falls ich gemeint war.
Gruß
Peter (ist mein richtiger Name)
@DeepPurple/ Peter
Jetzt ist wohl klar dass ich keinen schlecht machen wollte oder vorschreibe was er in der Freizeit trainieren sollte...dass darf Gott sei Dank in einer Demokratie jeder für sich entscheiden..anders als im Kommunismus wo einzelne KungFu-Stile nicht erlaubt waren in der VR China
lg Raphael
DeepPurple
09-12-2011, 17:17
Alles klar :)
marius24
09-12-2011, 17:42
ist mir echt zu blöde...
FlyingTokat
09-12-2011, 17:43
TOP Video!
:D :rotfltota
Sollte das Sparring so aussehen?
vNXhw52M5zw
Oder so?
lI620KEdHf4
Saint Germain
09-12-2011, 19:55
Viele, die hier wild spekulieren, verstehen wohl weder was von Werbung, noch was von WT. Wie immer also...
Genau, und diejenigen, die auch das Training kennen und nicht nur die Werbung, die werden einfach ignoriert. :D
Gruß SG
Es ist ja schön, dass sie das erwiesenermaßen können. Aber das befähigt sie noch nicht, alle Stile dieser Welt anhand von ein paar Videos zu beurteilen - das bleibt unseriös, ob sie nun bekannt sind oder nicht.
Wieso in Gottes Namen werden dann soviel Wing Tsun WT Videos gedreht und bei YouTube eingstellt oder auf Homepages veröffentlicht?
Wenn man anhand der Videos keinen Eindruck bekommen kann, werden die Kunden also getäuscht? Ich glauben nicht. Die Videos vermitteln nämlich einen realistischen Eindruck von den Trainingsbedingungen und keinen verzerrten wie du das immer wieder behauptest.
DeepPurple
09-12-2011, 20:27
Sorry plaz, aber mit etwas mehr Erfahrung in kämpferischen Dingen kann man aus Videos schon was zum Thema Kämpfen rausarbeiten. Nicht immer, nicht immer richtig, nicht immer vollständig, aber es geht schon.
Es geht eigentlich weniger um Stilbeurteilung, da geb ich dir recht.
Kampfkauz
09-12-2011, 20:30
Wieso in Gottes Namen werden dann soviel Wing Tsun WT Videos gedreht und bei YouTube eingstellt oder auf Homepages veröffentlicht?
Man muss die gute Schnittabteilung innerhalb der EWTO nutzen :D
Ne, ehrlich, filmisch und vom Schnitt her, sind die echt gut.
Die Videos vermitteln nämlich einen realistischen Eindruck von den Trainingsbedingungen und keinen verzerrten wie du das immer wieder behauptest.
Das mag auf manche bis viele (soll sich jeder selber wählen) Schulen zutreffen, aber bei Leibe nicht auf alle. Und das ist z.B. etwas, was mich stört :)
Sollte das Sparring so aussehen?
vNXhw52M5zw
Hi icken,
ich staune, dass sich noch keiner zu deinem Video-Beitrag geäußert hat:gruebel:
Gruß Nohands
Die Videos vermitteln nämlich einen realistischen Eindruck von den Trainingsbedingungen und keinen verzerrten wie du das immer wieder behauptest.
Nicht unbedingt. Es kommt auch immer darauf an was ich zeigen will.
Wenns nach MMA Highlights Video gehen würde wäre jeder Kampf ein Spektakel sondergleichen. Es gibt aber auch langweilige Kämpfe.
WTvideos und Demos sollen halt eine ganz spezielle Zielgruppe ansprechen. Genau nach diesem Schemata werden die Videos gedreht. Eigentlich wäre es sogar dumm Sparringvids zu veröffentlichen weil die konträr zu dem gehen würden was die EWTO anpreist. Kampfstärke ohne Schweiß, Schmerz und Anstrengung.
Hi icken,
Gruß Nohands
Hat wohl keiner was mit kämpfen am Hut.;)
War nicht bös gemeint, :o, aber Deep Purple hat Dich als Beispiel gebracht und ich fand das ganz passend, wenn nicht gibt es ja Deinen Einladungsthread :)
Habe ein bisschen die Befürchtung dass einige aus der WC-Szene sich berufen fühlen sich mal an mir zu beweisen und dass ich dann durchgereicht werde. Demnächst muss ich Nummern verteilen bei all den WClern die das Crosssparring suchen und mich wenigstens als Vorstufe zur Realität benutzen:ups:
benoetigt
09-12-2011, 22:41
Hi icken,
Hat wohl keiner was mit kämpfen am Hut.;)
Liegt vllt. auch nur daran das beide Videos hier schon unzählige Male gepostet worden sind :aufsmaul:
Wie kann man von seinem WT so überzeugt sein und dann so rumheulen, wenn Leute erzählen wie sie andere WTler verprügelt haben. Es ist doch wohl nichts neues, dass es eine unfassbar große Zahl an Menschen gibt, die WT machen und glauben weil sie ein paar gestellte Situationen gemeistert haben, sind sie krasse Kämpfer.
Deswegen finde ich Sparring vollkommen legitim und wichtig und wenn ich aufs Maul bekomme hab ich was falsch gemacht, ganz einfach, keine Ausreden!
Das Problem beim WT liegt meiner Meinung nach an der Überbrückung und das Verhalten in der Tritt- und Schlagdistanz, wenn ich an jemandem dran bin funktioniert alles wunderbar, aber sobald der Boxer,MT etc. in seine Distanz kommt wirds verdammt schwer.
Um das zu verbessern brauche ich eben gute Beinarbeit und Distanzgefühl, das alles verknüpfe ich dann im Sparring. Also warum muss man sich ständig für andere Idioten rechtfertigen, nur weil sie die gleiche KK betreiben?
Liegt vllt. auch nur daran das beide Videos hier schon unzählige Male gepostet worden sind :aufsmaul:
Hi benoetigt,
sorry, kann ja mal passieren.:o
Kannst deine Rute wieder einstecken - is noch nicht Weihnachten.:hammer:
Gruß Nohands
.
wie kann man von seinem wt so überzeugt sein und dann so rumheulen, wenn leute erzählen wie sie andere wtler verprügelt haben. Es ist doch wohl nichts neues, dass es eine unfassbar große zahl an menschen gibt, die wt machen und glauben weil sie ein paar gestellte situationen gemeistert haben, sind sie krasse kämpfer.
Deswegen finde ich sparring vollkommen legitim und wichtig und wenn ich aufs maul bekomme hab ich was falsch gemacht, ganz einfach, keine ausreden!
Das problem beim wt liegt meiner meinung nach an der überbrückung und das verhalten in der tritt- und schlagdistanz, wenn ich an jemandem dran bin funktioniert alles wunderbar, aber sobald der boxer,mt etc. In seine distanz kommt wirds verdammt schwer.
Um das zu verbessern brauche ich eben gute beinarbeit und distanzgefühl, das alles verknüpfe ich dann im sparring. Also warum muss man sich ständig für andere idioten rechtfertigen, nur weil sie die gleiche kk betreiben?
word
Raging Bull
09-12-2011, 23:27
Wie kann man von seinem WT so überzeugt sein und dann so rumheulen, wenn Leute erzählen wie sie andere WTler verprügelt haben. Es ist doch wohl nichts neues, dass es eine unfassbar große Zahl an Menschen gibt, die WT machen und glauben weil sie ein paar gestellte Situationen gemeistert haben, sind sie krasse Kämpfer.
Deswegen finde ich Sparring vollkommen legitim und wichtig und wenn ich aufs Maul bekomme hab ich was falsch gemacht, ganz einfach, keine Ausreden!
Das Problem beim WT liegt meiner Meinung nach an der Überbrückung und das Verhalten in der Tritt- und Schlagdistanz, wenn ich an jemandem dran bin funktioniert alles wunderbar, aber sobald der Boxer,MT etc. in seine Distanz kommt wirds verdammt schwer.
Um das zu verbessern brauche ich eben gute Beinarbeit und Distanzgefühl, das alles verknüpfe ich dann im Sparring. Also warum muss man sich ständig für andere Idioten rechtfertigen, nur weil sie die gleiche KK betreiben?
Guter, realistischer Post!
Kampfkunsthirni
10-12-2011, 00:06
Guten Abend!
Da stelle ich heute morgen ein megabehindertes Video hier rein, in dem wirklich nichts aber auch garnichts zu sehen ist, außer eine Diashow, Reimers wie er irgendwas fuchtelt und sein Ausbilder in schwarz, der hauptsächlich auf die Schnauze bekommt und Ihr schafft es ungelogen 130 Posts dazu abzulassen???
Seid Ihr noch ganz frisch? :D
die Chisau
10-12-2011, 00:26
Seid Ihr noch ganz frisch? :D
Das sind doch die Wenigsten hier, mich und ein paar wenige ausgenommen...:D
Security
10-12-2011, 00:27
Es geht dann plötzlich nicht mehr um das Video, sondern um die tollen Boxer... Das ist das Problem.:)
Mir wurde hier im KKB mehrfach gesagt, ich solle doch bitte nichts über die edle Gentleman-Kampfkunst Boxen schreiben, weil ich zugegeben habe, noch nie Boxen trainiert zu haben (und das ist auch gut so). Um mich zu bilden habe ich aber im WWW nachgeschaut was es über Boxen dort gibt und bin daher nachdem ich heute zum Boxen etwas gelesen habe ein Boxer-Experte.
Der Ort größter Kampfkunst-Weisheit ist bekanntlich Wikipedia USA. In Amerika sitzen die besten und klügsten Kampfkünstler der Welt und schreiben all ihr Wissen in Wikipedia ehrenamtlich auf.
Wie uns Wikipedia lehrt gibt es Boxer, die ziemlich SV tauglich sind und solche die eher weniger SV-tauglich sind.
Wir Kampfkünstler sollten aufhören, das Rudelverhalten der Sportler nachzuahmen und ständig im Rudel mit den ständig identischen Argumenten undifferenziert schlecht über das Boxen zu schreiben und alle Boxer über einen Kamm zu scheren, sondern mit Hilfe von Wikipedie die SV-tauglichen Boxer von den SV-untauglichen Boxern trennen. Es ist eben NICHT so, dass jeder Weltmeister im Boxen weil er ängstlich wegshuffelt von JEDER Oma in der SV einfach mal so mit der Handtasche KO geschlagen werden kann. Es ist eben NICHT so, dass jeder Weltmeister im Boxen nur weil er viel Seilhüpfen und wenig Kreuzheben trainiert von JEDER Oma in der SV einfach mal so mit den Stöckelschuhen KO getreten werden kann. Es ist eben NICHT so, dass jeder Weltmeister im Boxen nur weil er kein Judo kann JEDER 99 Jahre alten Judo-Oma in der SV einfach mal so auf den Asphalt geworfen werden kann.
Welche Boxer-Typen die Sportboxen trainieren sind also SV tauglich?
Boxing - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Boxing)
Für die SV geeignete Boxertypen:
1) "Brawler/slugger
A brawler is a fighter who generally lacks finesse and footwork in the ring, but makes up for it through sheer punching power. Mainly Irish, Irish-American, Mexican, and Mexican-American boxers popularized this style."
Wikipedia-Beispiele: Max Baer, Rocky Balboa, George Foreman.
Klingt sympathisch. Keine dämliche Finesse und Schrittarbeit, die in der SV sowieso nichts nutzt sondern ECHTE Schlagkraft.
Die Frage ist: Wie häufig gibt es solche SV-geeigneten Boxer im Sportboxen??
2) "Swarmers/in-fighter
In-fighters/swarmers (sometimes called "pressure fighters") attempt to stay close to an opponent, throwing intense flurries and combinations of hooks and uppercuts.
Wikipedia-Beispiele: Makanouchi Ippo, Mike Tyson, Joe Frazier"
Die chinesischen Boxer sind wohl „in-fighter“. Werden im WT auch Haken und Uppercuts genutzt?
Es dürfte auch unter SV-Experten unstrittig sein, dass sich die o.g. Boxer in der SV wehren können. Dies wird schon dadurch bewiesen, dass Rocky Balboa nicht nur im Boxring erfolgreich war, sondern unter seinem Pseudonym "Rambo" auch echte SV-Situationen gelöst hat. Auch Mike Tyson hatte schon mit Mitch Green echte SV-Situationen, die er trotz gebrochener Hand nach Punkten gewonnen hat.
Für die SV nicht oder nur begrenzt geeignet sind die nachfolgenden Boxer-Typen:
1) "Counter puncher
Counter punchers are slippery, defensive style fighters who often rely on their opponent's mistakes in order to gain the advantage whether it be on the score cards or more preferably a knockout.
Beispiele: Vitali Klitschko, Evander Holyfield."
Das ist die Art von Boxen, die natürlich vielen Sport-Escrimadoren super gefällt, weil sie sich da direkt wiederfinden. Immer auf der Flucht, immer weit weit weg vom Gegner weil keine Schlagkraft und kein Vertrauen in die eigene Schlagkraft gelernt wurde.
Defensive Kämpfer sind für den Sport ja sehr schön, in der SV bekommen solche defensiven Kämpfer von Assis die fleißig in der Mucki-Bude trainieren überdurchschnittlich oft auf Maul. Bei einem Kampf Vitali Klitschko gegen Oma Assozial IN DER SV würde ich mein Geld immer auf die Oma setzen, zumindest dann, wenn die Oma ein Brawler oder Judo-Gelbgurt ist.
2) "Boxer/out-fighter
Heavyweight champion Muhammad Ali classic "boxer" or stylist (also known as an "out-fighter") seeks to maintain distance between himself and his opponent, fighting with faster, longer range punches, most notably the jab, and gradually wearing his opponent down"
Wie wenig Muhammad der Größte Ali von SV verstand sieht man bereits an seinem Kampf gegen Inoki. Er hat in dem ganzen Kampf sich nicht zum Schlagabtausch getraut, am Ende war sein Knie trotzdem kaputt. Hätte Inoki Straßenschuhe angehabt, wäre das Knie von Ali endgültig ruiniert worden und er wäre schon früh im Rollstuhl gelandet, was aber für die Vermeidung von Gehirnschäden ein Vorteil gewesen wäre. Mir ist auch kein einziger SV-Kampf von Ali bekannt. Fall sich Ali jemals in der Realität geprügelt haben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Auch dieser Stil gefällt natürlich Sport- Escrimadoren gut. Auch hier wird das Fehlen von Schlagkraft und Mut durch andere Attribute ausgeglichen, die für die SV von geringem Wert sind.
Ein Hybrid, der für die SV OK ist sind die "Boxer Puncher"
"A boxer-puncher is a well-rounded boxer who is able to fight at close range with a combination of technique and power, often with the ability to knock opponents out with a combination and in some instances a single shot."
Die Boxer Puncher werden als technische Kämpfer beschrieben, Technik ist in der SV immer sehr riskant, da sie aber schon ordentlich zuschlagen können reicht das auf jeden Fall für die gewöhnliche Oma, die auf der Straße im Rudel angreift.
Wikipedia beschreibt für den Sport die Vor- und Nachteile dieser Boxstile und weist zutreffend darauf hin, dass Sport-Boxen genau dasselbe ist wie das bekannte Papier-Schere-Stein Spiel:
"In general, an in-fighter has an advantage over an out-fighter, an out-fighter has an advantage over a puncher, and a puncher has an advantage over an in-fighter; these form a cycle with each style being stronger relative to one, and weaker relative to another, with none dominating, as in rock-paper-scissors"
Die o.g. Beschreibung ist für den Sport bestimmt richtig. In der SV ohne Boxhandschuhe und ohne Ringerichter sind die Sport-Spielereien nach 1-3 Schlägen vorbei. Die Frage ist nun, in welche Kategorie man das WT und das Sportboxen fassen würde. Ich vermute, das WT ist ein in-fighter Stil, das Sportoxen ein out-fighter Stil und in beiden Stilen gibt es Puncher.
"The out-fighter's main concern is to stay alert, as the brawler only needs to land one good punch to finish the fight. If the out-fighter can avoid those power punches, he can often wear the brawler down with fast jabs, tiring him out." Auch das ist wieder Sport-Denken. Im Sport kann man den Gegner ermüden, in der SV hat einer sehr schnell die Faust am Kinn und dann ist Schluss mit Sport.
Was stört die Sport-Betrachter an dem WT-Video?
Vermutlich, dass nicht so wie Ali vor dem Gegner weggreannt wird.
Jedem das Seine. Nur weil Muhammad Ali wegrennt muss in der SV noch lange niemand wegrennen, der Schlagkraft hat.
Und wer keine Schlagkraft und keine gute Balance hat, der hat in der SV so oder so schlechte Karten.
Die Frage daher an all die Box-Fans: Welcher Box-Stil gefällt ihnen am besten im Sport? Welcher Box-Stil gefällt ihnen am besten für die SV? Sind die Box-Fans der Meinung, dass Sport-Boxen und SV-Boxen dasselbe sind?
Und noch eine Bonus-Frage an die Sportler:
Warum gibt es eigentlich im Boxsport Gewichtsklassen??
Ich habe noch nie gehört, dass es im Kugelstoßen oder Speerwurf Gewichtsklassen gibt.
Ich habe noch nie gehört, dass es Hochsprung für Männer bis 1.50, für Männer bis 1.80 und für Männer über 2 m gibt.
Sind die Sportler der Meinung, dass es in der SV Gewichtsklassen gibt durch die ein Fehlen von Schlagpower ausgeglichen werden kann? Oder sind die Sportler der Meinung, dass weniger Cardio und mehr Hanteltraining für die SV ein Vorteil wäre?
Beste Grüße
Kampfkunsthirni
10-12-2011, 00:31
oWDjJeWW8yw
Also ich fass das Video mal für die mental etwas langsameren "Schöngeister und Fhilosofen" zusammen und erkläre, was hier gezeigt wurde:
1. Matten aufbauen
2. Köter filmen
3. Reimers zeigt mit super Schrittarbeit und Technik á la Stopp-Motion (Technik-Stopp-Labern-Technik-Stopp-Labern-Technik-Stopp-Labern, etc), wie Sparring in seiner Birne funktioniert und - wie man am wilden Gehaue später sehen kann - keiner glaubt's
4. Hackfresse guckt durch Helm in die Kamera
5. Weißhemden machen alles (Haken, Arschtritt, etc.) - nur kein WT
6. Der Ausbilder in Schwarz bekommt vom Grauhemd 6 Haken reingedonnert und kann's auch nach 4 Jahren WT nicht abwehren und fliegt fast aus dem Bild
7. Professionelle Videoanalyse vom gezeigten Sparring und alle schämen sich.
Was soll man sagen? WT-Sparring = taugt für nix außer dass man merkt, dass man in Stress-Situationen echt reichlich am A**** mit dem Gelernten ist!
Kampfkunsthirni
10-12-2011, 00:36
Mir wurde hier im KKB mehrfach gesagt, ich solle doch bitte nichts über die edle Gentleman-Kampfkunst Boxen schreiben
Nein, das hast Du falsch verstanden. Dir wurde im KKB MEHRFACH gesagt, Du sollst bitte NICHTS schreiben.... einfach GAR NICHTS. Und schon gar nicht um 00.35 Uhr so viel und dann auch noch abgepinnt aus Wikipedia.
Wer soll denn den ganzen Sermon um die Uhrzeit noch ins Hirn bekommen???
Raging Bull
10-12-2011, 00:37
Hätte Inoki Straßenschuhe angehabt, wäre das Knie von Ali endgültig ruiniert worden und er wäre schon früh im Rollstuhl gelandet, was aber für die Vermeidung von Gehirnschäden ein Vorteil gewesen wäre. Mir ist auch kein einziger SV-Kampf von Ali bekannt.
Ich stell mir grad Inoki vor, wie er wie ein Baby strampelnd am Boden liegt und dann von Muhammad Ali´s Mama mit Anlauf n Gesichtselfmeter verpasst kriegt. Mit Straßenschuhen versteht sich. :rolleyes:
Nein, das hast Du falsch verstanden. Dir wurde im KKB MEHRFACH gesagt, Du sollst bitte NICHTS schreiben.... einfach GAR NICHTS. Und schon gar nicht um 00.35 Uhr so viel und dann auch noch abgepinnt aus Wikipedia.
Du könntest es auch einfach nicht lesen.:rolleyes:
Erstaunlich ist auch, das überhaupt Haken in einem Anfänger Sparring gemacht werden. Die Anfänger sollten doch lieber Dinge machen die sie intensiv geübt haben. Und wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt und der HJ Reimers die Formen nicht komplett umgestaltet hat, kommen Haken nicht in den unteren Graden/Formen vor.
Ich mag mich irren, aber ist nicht der zentrale Fausstoß das klassische Schülerprogramm? (Bei der Europäischen EWTO WingTsun GmbH und Co. KG bin ich mir da nicht mehr so sicher.)
Kampfkunsthirni
10-12-2011, 00:39
Du könntest es auch einfach nicht lesen.:rolleyes:
Keine Sorge. Hab die 2132 Seiten Text gesehen und bin direkt in Totenstarre verfallen. So blieb es mir erspart, sonst wäre ich jetzt vielleicht nicht mehr :D
Security
10-12-2011, 00:41
Diejenigen, die Hirn haben brauchen zum Überfliegen wenige Sekunden.
Diejenigen, die kein Hirn haben sollten erst gar nicht versuchen zu lesen, sonst geht wieder das Sportler-Gejammer los.
Beste Grüße
Keine Sorge. Hab die 2132 Seiten Text gesehen und bin direkt in Totenstarre verfallen. So blieb es mir erspart, sonst wäre ich jetzt vielleicht nicht mehr :D
Naja wäre wahrscheinlich kein großer Verlust.:teufling:
Kampfkunsthirni
10-12-2011, 00:45
Erstaunlich ist auch, das überhaupt Haken in einem Anfänger Sparring gemacht werden. Die Anfänger sollten doch lieber Dinge machen die sie intensiv geübt haben. Und wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt und der HJ Reimers die Formen nicht komplett umgestaltet hat, kommen Haken nicht in den unteren Graden/Formen vor.
Ich mag mich irren, aber ist nicht der zentrale Fausstoß das klassische Schülerprogramm? (Bei der Europäischen EWTO WingTsun GmbH und Co. KG bin ich mir da nicht mehr so sicher.)
Herr Reimers und der nette Herr Stümpfl von dem Laden hier (WING CHUN ATHLETICS | JOCHEN STÜMPFL | HOME (http://www.wingchun-athletics.de/)) sollen ja mal intensiv zusammen gearbeitet haben. Dabei hat der Herr Stümpfl wohl die ganze Sparringsidee auf Reimers Wunsch etabliert, damit mehr Kohle in Reimers Kasse kommt. Sparring soll's im regulären Training vom Wing Tsung in München nach wie vor nicht geben sondern nur Sparringskurse. Früher waren das wohl 12 Termine für 100 Euro zusätzlich zu 79 Euro Monatsbeitrag. Auch nicht grad billig, oder? Naja, wer's zahlen kann...
Was soll man sagen? WT-Sparring = taugt für nix außer dass man merkt, dass man in Stress-Situationen echt reichlich am A**** mit dem Gelernten ist!
stimmt nicht :rolleyes:
Kampfkunsthirni
10-12-2011, 00:46
Naja wäre wahrscheinlich kein großer Verlust.:teufling:
hehe ... sicher! :D
Security
10-12-2011, 00:47
Ich stell mir grad Inoki vor, wie er wie ein Baby strampelnd am Boden liegt und dann von Muhammad Ali´s Mama mit Anlauf n Gesichtselfmeter verpasst kriegt. Mit Straßenschuhen versteht sich. :rolleyes:
Deine Lernkurve stimmt! Du hast den Unterschied Sport und SV gut im Griff.
Was man einfach mal zugeben müsste: Es gibt in allen Sportarten und Künsten feige Kämpfer und solche mit Kämpferherz.
Muhammad Ali hat sich noch nie geprügelt, das steht fest, seine MAMA hat ihn immer beschützt. Daher rührt sein defensiver Kampfstil und sein großes Ego. Die Boxer, die sich schon in der Realität geprügelt haben kämpfen auch offensiver, das sage ich ja schon immer. Tyson war durchaus SV-tauglich, auch Le Banner, aber solche offensive Kämpfer sind im Sport eben eine seltene Ausnahme. In den Künsten gibt es deutlich mehr offensive Kämpfer, ob die Schlagkraft und die Nehmerqualitäten groß genug sind um den Vorteil der Offensive auszunutzen, das ist eine ganz andere Frage.
Beste Grüße
Security
10-12-2011, 00:50
Sparring soll's im regulären Training vom Wing Tsung in München nach wie vor nicht geben
Das wäre schade wenn das stimmte.
Dass Sparring unverzichtbar ist für die SV werden sogar die Boxer zugeben müssen.
Beste Grüße
Security
10-12-2011, 01:13
Dir wurde im KKB MEHRFACH gesagt, Du sollst bitte NICHTS schreiben.... einfach GAR NICHTS.
Ich weiß ja nicht von wem Du der Zweitaccount bist, ich habe nur so Vermutungen und meistens stimmen meine Vermutungen. :D
Es ist doch komisch:
Du stellst ein Video ins KKB mit der zwischen den Zeilen erkennbaren Absicht, dass hier kein WT-Video konstruktiv kritisiert und besprochen werden soll, sondern mit der Absicht mal wieder die Armee der Finsternis zu erwecken, damit Zombis die immer selben Sprüche runterbeten, die sie im Fernsehsport auswendig gelernt haben. Im Rudel basht es sich am Schönsten.
Und dann weiße ich darauf hin, dass im Fernsehsport Sportboxen die verschiedensten Kämpfertypen unterwegs sind mit teilweise widersprüchlichen Kampfstrategien.
Und dann heißt es wieder, ich solle doch bitte ruhig sein.
Solange hier die Armee der Finsternis nichts als Unfug schreibt und nur laut kritisiert ohne selbst kritikfähig zu sein werde ich meinen Feldzug für die wenigen Mitdenkenden fortsetzen. Sieg durch Fortschritt und manche Zombis können durchaus wieder zum echten Leben und EIGENE Gedanken erweckt werden.
Was ist eigentlich Deine Kampfkunst? Du bist bestimmt wieder einer derjenigen, die nicht sagen was sie trainieren und auch kein SV-Video vom eigenen Stil beisteuern können, aber gerne im Rudel unterwegs sind um andere Künste zu bashen.
Hast Du eine Schule, die im geschäftlichen Wettbewerb steht zu der Schule Herrn Reimers?
Beste Grüße
dasausgeschlossene3.
10-12-2011, 01:33
wollts vorhin schon schreiben, aber jetzt doch nochmal:
security, auch wenn ichs nur überflogen habe, finde ich ja mal nen ganz sinnvollen und für Deine Verhältnisse sogar wahnsinnig differenzierten beitrag zum Boxen.
Natürlich sind diese Kategorisierungen nur vorsichtig zu genießen und natürlich haben alle von allen etwas und es kommt da auf noch viel mehr an. Aber wenn mans sich mal unter den Gesichtpunkten anschauen will, kann ich Dir sogar großteils zustimmen.
Wollte nur annehemn, klar kann man sie auch puncher nenne, aber dass es halt auch einige Defensovboxer gibt, die das gut mit der Offensiver verknüpft haben. An erster Stelle wäre da Tyson zu nennen, aber halt auch Mayweather...
klar ist n defensivvid, aber man sieht auch n paar schöne KOs, und nein, ich werde nicht diskutieren, was davon auf der Strasse eingesetzt werden kann..^^
floyd mayweather`s defensive skills - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MX-VNm0IjWc&feature=related)
Floyd Mayweather Jr. Knockouts - Boxing Highlights - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=78-LjNI9B8U)
20 Punch Combo, One Punch KO - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KCsnyYmjeMs)
Bei dem schnitt kann man natürlich behaupten, er war eh ein puncher - ja stimmt, aber es gehört halt auch dazu ne ordentliche defensive, und da sieht man dennoch nen paar tolle Szenen:
Young Iron Mike Tyson knockout Reel 80's boxing highlights Greatest of all time classic hits - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=bkeUikCuh6U)
die Chisau
10-12-2011, 01:38
oWDjJeWW8yw
Also ich fass das Video mal für die mental etwas langsameren "Schöngeister und Fhilosofen" zusammen und erkläre, was hier gezeigt wurde:
1. Matten aufbauen
2. Köter filmen
3. Reimers zeigt mit super Schrittarbeit und Technik á la Stopp-Motion (Technik-Stopp-Labern-Technik-Stopp-Labern-Technik-Stopp-Labern, etc), wie Sparring in seiner Birne funktioniert und - wie man am wilden Gehaue später sehen kann - keiner glaubt's
6. Der Ausbilder in Schwarz bekommt vom Grauhemd 6 Haken reingedonnert und kann's auch nach 4 Jahren WT nicht abwehren und fliegt fast aus dem Bild
Wunderschön zusammengefasst, allerdings musst du damit rechnen in diesem Forum mit Gegenargumenten, wie "WT ist die beste Selbstverteidigung. Ich kann mir nichts besseres vorstellen." konfrontiert zu werden. Wer auf diesem allerhöchsten Diskussionsniveau nicht bereit ist mitzudiskutieren, oder gar so verblendet ist hier keine tauglichen Argumente zu erkennen, muss sich abseilen und wer übrigbleibt sind wieder die üblichen Verdächtigen. :rolleyes:
Kakunochi
10-12-2011, 02:13
irgendwie sieht das Ganze für mich folgendermaßen aus:
- Reimers zeigt den Schülern eine Technik die aussieht wie ein Cross.
(oder mit ingung-Worten: er hat von außen kontakt mit dem gegnerischen Arm und führt sein Angriff über außen fort, indem er sein ellbogen anwinkelt):D
Nun sollen die Schüler diesen "Technik" mit Partnerübungen trainieren.
wobei die Partner nicht/wenig kooperieren.
mMn übertreiben einige Jungs diese Technik und fangen an nur noch Haken (oder besser: Hakenähnliches) zu verteilen.
Das würde vl erklären warum sie versuchen statt einen geraden Fauststoß einen Haken ausführen.
hast zwischen punkt 6 und 7 die werbewirksam in die kamera lächelnden teilnehmer vergessen.
warum sieht man denn nicht den übungsleiter (reimers?) auch mal mitmachen?
hast zwischen punkt 6 und 7 die werbewirksam in die kamera lächelnden teilnehmer vergessen.
warum sieht man denn nicht den übungsleiter (reimers?) auch mal mitmachen?
Der hatte sicher das Handy am Ohr und stand im ständigen Kontakt mit der Rettungsstelle, falls jemand schwer verletzt wird.:rolleyes:
TheCrane
10-12-2011, 07:19
Was stört die Sport-Betrachter an dem WT-Video?
Vermutlich, dass nicht so wie Ali vor dem Gegner weggreannt wird.
Bei 0:55 vergößert ein WTler immer die Distanz, wenn der Gegner schlägt (und wird so nicht getroffen). Im Grunde keine schlechte Idee.
Im Gegensatz dazu kommt es in den restlichen Szenen meistens zum offenen Schlagabtausch, bei dem beide Treffer kassieren.
Gibt also reichlich zu analysieren.
Die WTler hier könnten auch mal schreiben, was die Protagonisten im Video aus WT-Sicht falsch machen, so dass es zum offenen Schlagabtausch kommen kann.
Fit & Fight Sports Club
10-12-2011, 09:05
Ist der Weg frei, hau mit wilden Schwingern um Dich?:D
:D
Erstes Prinzip ... :D
Man sollte noch "deckungsfrei" ergänzen:D
marius24
10-12-2011, 09:11
[url=http://en.wikipedia.org/wiki/Boxing]
Wikipedia-Beispiele: Max Baer, Rocky Balboa, George Foreman.
Wikipedia-Beispiele: Makanouchi Ippo, Mike Tyson, Joe Frazier"
Rocky und Ippo ???
Mar
Sie schlagen z.B. ohne Grund auf der Außenbahn, anstatt direkt die Mitte zu besetzen. Ich weiß nicht wie das bei Reimers unterrichtet wird, vielleicht ist das Absicht. Ich würde es nicht machen. Wenn die Mitte frei ist, schlage ich auch in den meisten Fällen da durch. Wie gesagt, ich weiß aber nicht, ob das in deren WT einen Hintergrund hat.
Wenn der Gegner bei einem Angriff einach nur relativ gerade zurückgeht, würde ich das auch sofort bestrafen, indem ich nachsetze. In der Schlaglinie zu bleiben ist eines der Dinge, auf die ich bei meinen Schülern immer sofort aufmerksam mache - ich würde aus der Linie gehen. Auch da weiß ich aber wiederum nicht, ob das bei Reimers irgendwie zur Taktik gehört.
Generell sieht es für mich so aus, als würden beide bei ihren Angriffen etwas halbherzig vorgehen. Nur die Fäuste nach vorne zu schleudern und selbst versuchen, möglichst weit hinten zu bleiben, reicht halt in vielen Fällen nicht, schon gar nicht mit einem Kopfschutz, der schon einiges von der Wucht der Schläge dämpft. Mehr Tritte könnte man auch einsetzen.
Geiles WT-Posting:D
Was Du nicht alles würdest. Du würdest soviel besser machen. Komischerweise würden das immer alle Wtler ganz anders machen, aber beim tatsächlichen Sparring siehts dann wie oben oder noch schlimmer aus. Lustisch;)
DeepPurple
10-12-2011, 09:21
Geiles WT-Posting:D
Was Du nicht alles würdest. Du würdest soviel besser machen. Komischerweise würden das immer alle Wtler ganz anders machen, aber beim tatsächlichen Sparring siehts dann wie oben oder noch schlimmer aus. Lustisch;)
Siehst du was anderes? Stimmts nicht?
marius24
10-12-2011, 09:23
Was läuft denn bei dir falsch? Das Video zeigt nicht MEIN tatsächliches Sparring. Und ich habe lediglich völlig sachlich auf folgenden Post von TheCrane geantwortet:
Also entweder wollt ihr jetzt sachlich diskutieren oder soll das nur ein Herumstänkern sein?
Im übrigen ist das was ich geschrieben habe meine persönliche Sicht, keine absolute WT-Sicht.
Das Problem ist, dein Video würde nix anderes zeigen, du machst WT in der EWTO und dass sieht nun mal immer gleich aus. Wir meckern an den Basics rum und die sind für Euch alle gleich.
Wenn du was anderes draufsetzt, eine neue Anwendung oder Technik die NUR DU machst, ändert das nix an den Basics.
Darum ist es ziemlich egal, was DU alles anders machen würdest. Wenn du nicht mehr wendest wie ein WTler, nicht mehr läufst wie ein WTler und nicht mehr denkst, wie ein WTler dürfte es auch kein WT mehr sein, dass du machst.
Logisch oder ?
mar
sello1971
10-12-2011, 09:23
...
DeepPurple
10-12-2011, 09:31
Nicht besonders logisch, Marius. ich denke, wenn ich einen bescheiden sparrenden VTler sehe, nicht gleich, dass VT insgesamt falsch ist.
Und die Reimers-Jungs machen nicht mal das was sie in WT lernen, es sei denn, sie machen es erst seit 4 Wochen.
Die machen einfach nix.
Außerdem ist Reimers schon lang nicht mehr in der EWTO.
marius24
10-12-2011, 09:48
Nicht besonders logisch, Marius. ich denke, wenn ich einen bescheiden sparrenden VTler sehe, nicht gleich, dass VT insgesamt falsch ist.
Und die Reimers-Jungs machen nicht mal das was sie in WT lernen, es sei denn, sie machen es erst seit 4 Wochen.
Die machen einfach nix.
Außerdem ist Reimers schon lang nicht mehr in der EWTO.
Das ist ein Induktionsschluss.
Es kann doch nicht sein, dass alle die gleichen Basics lernen in der EWTO und am Schluss wollen alle es gaaaaanz anders machen.
Auch wenn es im VT Variationen gibt, man erkennt oft sofort, dass es VT ist.
Wieso soll das beim EWTO-WT anders sein? Wieso soll es bei Platz anders sein ?
Reimers hat den Namen geändert aber die Wurzeln sind doch noch ganz klar vorhanden, die kann er nicht abtun, sonst würde er kein WT mehr machen....
mar
DeepPurple
10-12-2011, 09:53
Du würdest erschrecken, wenn du siehst, was zum Teil unter dem Etikett VT fabriziert wird.
Und was Reimers betrifft, naja...
Die machen einfach nix.
Sehe ich genauso.
Vom gelernten ist nichts zu erkennen.
Sobald Druck aufgebaut wird, wird nur noch wild geprügelt, völlig ohne Plan.
Es braucht eben Zeit, um die Sachen zu verinnerlichen, Auge zu schulen usw..
Ist aber kein WT spezifisches Problem, hat man in jeder KK.
TheCrane
10-12-2011, 10:15
Sie schlagen z.B. ohne Grund auf der Außenbahn, anstatt direkt die Mitte zu besetzen. Ich weiß nicht wie das bei Reimers unterrichtet wird, vielleicht ist das Absicht. Ich würde es nicht machen. Wenn die Mitte frei ist, schlage ich auch in den meisten Fällen da durch. Wie gesagt, ich weiß aber nicht, ob das in deren WT einen Hintergrund hat.
Wenn der Gegner bei einem Angriff einach nur relativ gerade zurückgeht, würde ich das auch sofort bestrafen, indem ich nachsetze. In der Schlaglinie zu bleiben ist eines der Dinge, auf die ich bei meinen Schülern immer sofort aufmerksam mache - ich würde aus der Linie gehen. Auch da weiß ich aber wiederum nicht, ob das bei Reimers irgendwie zur Taktik gehört.
Generell sieht es für mich so aus, als würden beide bei ihren Angriffen etwas halbherzig vorgehen. Nur die Fäuste nach vorne zu schleudern und selbst versuchen, möglichst weit hinten zu bleiben, reicht halt in vielen Fällen nicht, schon gar nicht mit einem Kopfschutz, der schon einiges von der Wucht der Schläge dämpft. Mehr Tritte könnte man auch einsetzen.
Jetzt wäre es interessant zu sehen, wie jemand mit der Taktik über die Mitte zu schlagen hier aussehen würde.
Bei dem, was Reimers zeigt, geht er ja aus der Schlaglinie. Im Sparring sieht man auch, wie die Schüler aus der Schlaglinie gehen wollen. Deswegen gehen sie nicht nur vor und zurück, sonderm man erkennt diese Kreisbewegung.
Eine Vermutung von mir, warum sie nicht beherzter vorgehe, ist, dass sie bei einem noch stärkeren vorgehen noch mehr eingesteckt haben und daher nun etwas vorsichtiger agieren.
Die Kritikpunkte sind allemal berechtigt. An dem Video ist halt auch zu sehen, wie schwierig es ist, das in einem unkooperativen Kampf umzusetzen.
SifuKingKong
10-12-2011, 10:32
Also mich würde schon ein Video interessieren, in der plaz das so überlegen löst.
Oder besser: gibt es überhaupt EIN Video, wo das souverän gelöst wird?
Warum macht Reimers nicht mal beim Sparring mit und zeigt, wie es gemacht wird? Erklären kann ich auch viel und dann die Anfänger sich prügeln lassen.
SifuKingKong
10-12-2011, 10:45
Überlegen lösen wäre in diesem Fall, dass es mal nicht aussieht, als würden zwei Betrunkene auf dem Schützenfest aufeinander einprügeln.
Paradiso
10-12-2011, 10:46
WT ist aus meiner Sicht meistens einfacher gegen Leute aus anderen Stilen oder ohne Stil umzusetzten,
Der war gut.:D
Kampfkunsthirni
10-12-2011, 10:51
Also manchmal ist es echt schwer hier: es sieht doch so aus - und das wissen so ungefähr alle hier, die mal WT trainiert haben - dass die Übungen, die man im WT macht, um Techniken zu lernen, nicht an Sparringssituationen angepasst sind.
Heißt: wenn ich Partnerübungen mache, lässt der Partner die Hände/Fäuste vorne bzw. zieht sie zu langsam zurück. Die Schrittarbeit ist quasi eingeschlafen oder kommt nur schwerfällig in Gang. Immerhin gibt es kein wirkliches Stressmoment, so dass kein Anlass besteht, sich "Ruckartig" oder "schnell" zu bewegen. Was dann auch fehlt, ist die Härte im Angriff und der Wille, dem anderen jetzt aber wirklich eins überzubraten. Man hat ja keinen Helm auf, keinen Zahnschutz sondern macht partnerübungen. Z.B. Lap Da oder Pak Da oder Bong Rückwärtsfauststoß oder was es sonst so alles gibt - sinnfrei oder nicht ist ja jetzt mal egal.
So, dann geht's ins Sparring. Plötzlich hat man 'nen Helm auf und vorbei ist's mit den Partnerübungen. jetzt WILL man dem anderen wirklich eins reinmeißeln. Plötzlich schlägt man so schnell man kann und so hart wie man kann. Ob man das soll oder ob das sinnvoll ist, ist ja nebensache. Aber ich kenne keinen, der in etlichen Jahren WT im seltenen Sparring nicht völlig durchgedreht ist. grade noch wird über "lockeres Sparring" gequatscht und plötzlich hat man 'nen Helm auf. Dann will man noch "locker" bleiben und bekommt aber den ersten Haken an den Helm geballert und denkt "so, jetzt betonier ich dem Ar*** auch eine" und schon geht die Hämmerei los. Dass man da noch an Zentrallinie und besetzen denkt oder Bong Gerk oder Tan Gerk gegen Frontkick oder Kettenfauststöße ist einfach nicht gegeben.
Außerdem hat der Haken IMMER eine Chance gegen das Besetzen der zentrallinie - das ist ja gerade der Witz. Irgendwer will den weitestgehend sinnfreien und powerlosen vertikalen Fauststoß auf der zentrallinie machen und ich geh seitlich raus und mach einen kräftigen haken zum Kopf, den der Typ mit Helm noch nicht mal kommen sieht, weil das Visier das Gesichtsfeld einschränkt. Aufwärtshaken oder Seitwärtshaken sieht man im Helm selten kommen dank des Helmes.
Fazit: wenn man 10 - 15 Sekunden Sparring im WT macht, realisiert JEDER, dass man mit Haken:
1. größere Chancen auf einen Treffer hat
2. der Haken wirkungsvoller einschlägt als der vertikale Fauststoß
3. der vertikale Fauststoß kaum Power hat, geschweige denn KFS
4. die ganzen in Partnerübungen mehr oder weniger schlapp trainierten Techniken nicht bzw. gar nicht mehr kommen
5. Man standardmäßig in das verfällt, was quasi als Urprogramm im Kleinhirn verankert zu sein scheint: wildes Gekloppe mit Schwingern und arschtrittähnlichem Getrete
Woran liegt's eventuell?
Erstens hat WT nichts für die lange Distanz, in der Sparring fast nur abläuft. Es gibt zwar den Frontaltritt und die Kettenfauststöße, aber das war's doch im Wesentlichen. Klar: Pauschal- bzw. Universallösung. Aber das die quasi Selbstmord ist, ist ja auch klar. haken gibt's nur in der Biu Tze und wird in den Biu tze Sektionen immer AM MANN trainiert also nie als Schlag alleine ohne Griff oder Kontakt. Es gibt auch keine Schlagkombinationen, die hier geeignet wären, den Gegner zu öffnen - also Schlagkombinationen.
Boxer z.B. arbeiten ja auch auf zwei Ebenen: Rumpf und Kopf. Man öffnet z.B. durch haken zum Torso (Leber, Niere, magen, etc.) die Doppeldeckung und geht dann per Gerade oder Haken zum Kopf. Schlagkombinationen also. Eigentlich ein ähnliches Vorgehen wie im WT, wo man auch über Angriff oder Kontrolle auf drei Ebenen (unter Hüfthöhe, Rumpf, Kopf) den Gegner kontrollieren soll, solange man am Mann kämpft und nicht in Schlag/Trittdistanz ist.
Aber in der Sparringsdistanz ist man im WT doch weitestgehend ahnungslos. Wird ja auch so nie trainiert. Das geht ja schon beim raschen Zurückziehen der Arme los. Macht ja keiner, seien wir doch ehrlich. Die Gräten hängen immer schön einen halben meter vor der Birne rum und jeder kann sie greifen oder Kontakt aufbauen. Soll ja auch so bei den meisten *ing *un-Übungen so sein. Wenn da jemand mit Doppeldeckung vor einem stehen würde, wären ja viele *ing *un Übungen nicht mehr trainiertbar. Na? Ist doch so.
Aber im Sparring läuft das plötzlich anders. Es wird zurückgezogen oder rumgehauen. Was soll man da Chi Sao machen oder mit Chi Sao methoden irgendwas bewerkstelligen? Klappt doch nicht.
Ergo: es kommt so ein Video raus. Und ganz ehrlich: ich habe noch nie, wirklich nie auch von extrem erfahrenen *ing *un'lern, die Jahre über Jahre trainiert haben, top im Chi Sao waren, top Anwendungen rausgehauen haben, die wirklich ohne ende geil und wirklich filmreif aussahen, eine auch nur mittelmäßige Sparringsleistung gesehen. Und glaubt mir, ich habe wirklich viel, verdammt viel gesehen und früher selbst viel viel trainiert. Im sparring mit reinem WT bin ich komplett untergegangen und hab genau das gleiche wie in dem Video erfahren bzw. gemacht.
Und damit ist die Diskussion hier für mich wirklich beendet. Ich finde, das Video ist nur ein Stellvertreter für die meisten *ing *un-Sparringserfahrungen. Man merkt, Training und Sparring klafft wie immer WEIT auseinander und im Sparring kommt meistens nichts mehr an bzw. man schafft es so gut wie nicht, irgendwas von den Techniken des *ing *un ins Sparring zu transferieren.
Schönes Wochenende.
Überlegen lösen wäre in diesem Fall, dass es mal nicht aussieht, als würden zwei Betrunkene auf dem Schützenfest aufeinander einprügeln.
Das größte Problem vieler Ing Ungler ist wohl das sie entweder gar kein Sparring machen oder sofort von 0 auf 100 wollen.
Nur leider fehlt bei dem Sprung von starren Drills auf Sparring sehr viel. Und daher siehts wie wildes Gekloppe aus. Beim Lat Sao würden die meisten wohl ne gute Figur machen weil sich sie sich dort nicht bewegen müssen, kein Distanzgefühl brauchen, kein Timing brauchen um z.B. zu Kontern ...
Sieht man oft wie Ing Ungler die Arme ausstrecken und versuchen kontakt herzustellen wahrscheinliche einfach weil sies einfach nicht anders kennen und nur so geübt haben.
An was viele arbeiten müssen sind die Zwischenschritte wo ich mir Timing, Schlaghärte, Distanzgefühl, Beweglichkeit ...antrainieren weil die scheinen meist zu fehlen.
KeineRegeln
10-12-2011, 11:09
hab ab seite 4 aufgehört zu lesen. Falls das schon jemand anderes gewünscht hat: Sorry
Ich lese immer wieder im WC/YC Bereich mit und oft sind es auch interessante Diskussionen, aber die ständige Streiterei bei Videos ist doch immer gleich und geht mir oft (nicht immer) auf den Sack.
Ich würde mich echt freuen, wenn mal jemand von der WC/WT-Fraktion ein Video reinstellt, dass er als gutes Sparring betrachtet. Schließlich werden die hier aufgeführten Videos oft von WC/VC etc.-Leute als nicht gut befunden.
Ein Video dass nicht zu Werbe- oder Disszwecke reingestellt wird, sondern weil Sparrende WC´ler es für Gut befinden. Das wäre echt mal schön.
Gruß
KeineRegeln
pakpunch
10-12-2011, 11:30
@keineregeln:
seh ich auch so.
Jedesmal das selbe.
Sowohl die WT als auch die Anti-WT-Fraktion sollten mal Videos reinstellen, die gelungenes Sparring zeigen und die dann zumindest ein bisschen repräsentativ sind...
zum Video:
Ist doch gut, dass überhaupt gesparrt wird, was heutzutage in WT-Kreisen ja eher selten ist.
Dass Sparring unter gleich guten Partnern meist nicht sonderlich schön anzuschauen ist, ist kein WT-Problem, sondern findet sich bei anderen Derivaten bzw Stilen genauso.
Ein überlegenes Konzept könnte man nur dann erkennen, wenn einer von beiden in relevantem Umfang besser ist, ansonsten neutralisiert man sich und dann schaust aus wie auf dem Video.
Das kann man sicher kritisieren, aber man muss nicht jedesmal (und schon zum x-ten mal) ein Fass aufmachen.
Und das Gelabere vom Boxer, der per se jeden WTler aufmischt ist genauso Blödsinn wie die Propaganda vom WTler, der jeden Boxer platt macht.
Cross-Sparring-Videos sieht man ausserdem hier so gut wie nie, also kann man das nicht nur den WT-Jungs vorwerfen...
bis denne
...
Ist sogar ein WK. Ich findsgut was der Wtler hier zeigt. Vor allem er zeigt WT.
NTdb-QMozFo
Auch das finde ich durchaus gut, einfach weils kein starrer Drill ist, man sich bewegt.
Flkvnk8cPB8
Und hier schaut man über den Tellerand.
NkJU167xfFA
Find auch das nicht schlecht weil der Junge rangeführt wird und man sich nicht gleich voll auf die Mütze gibt.
wsE89SwdG-w
Und noch eins was ich gut finde.
u1gRni3-180&feature=related
pakpunch
10-12-2011, 11:41
stimmt. den delta-cup hat ich ganz vergessen. ist wirklich ganz gut...
die anderen kannte ich noch nicht...danke fürs posten.
stimmt. den delta-cup hat ich ganz vergessen. ist wirklich ganz gut...
die anderen kannte ich noch nicht...danke fürs posten.
Den vergisst man leicht vor lauter EWTO und Utedemos.
Was man mMn. an den anderen gut sieht ist wie man versucht sich langsam an hartes Sparring ranzutasten statt nach dem starren Drill sich sofort voll eins auf die Mütze zu geben.
Skills aufbauen, Stresslevel und Intensität immer weiter steigern. das wäre mMn. der richtige weg und nicht Lat Sao, what ever, und dann hau ma uns mit Helm auf die Mütze.
FlyingTokat
10-12-2011, 12:51
ganz ehrlich... auf den delta cup videos erkenne ich nur, dass in den meisten fällen der angreifende einfach mit dem gesicht in die fäuste des anderen rennt (aufgrund fehlender deckung) damit sowas am ende rauskommt lohnt es sich kein geld oder zeit zu investieren ...
ABER : das vorletzte video (applied wing chun chile) hat mich sehr positiv überrascht .. ich glaube ich erkenne zum erstenmal in einem ing ung sparring etwas von dem wieder was angepriesen wird... das sollte ein standart sein auf dem man aufbauen kann !
im allgemeinen scheint dieses applied wing chun positiv hervorzustechen... auch das drill video sieht danach aus als hätte es einen trainingseffekt ... die scheinen auch ne deckung zu haben, die sie gegebenenfalls dicht machen (das ding mit dem ellenbogen erinnert mich irgendwie an manche sv hybriden)
Kampfkunsthirni
10-12-2011, 15:45
Ach plaz, wenn ich Jesus wäre und dringend einen Jünger bräuchte, der meine Lehre über die Welt verbreitet, dann wäre ich wirklich saufroh über Dich! Ehrlich! Denn echt Überzeugte, wirklich begeisterte Anhänger braucht jeder Lehrer, um seinen Krempel wirkungsvoll zu verbreiten.
Daher muss ich manchmal echt schmunzeln, wenn ich Deine Posts lese. Ich schätze Dich auf ca. Anfang 20 und könnte mir vorstellen, dass Du seit ungefähr 3 Jahren WT machst, oder? Und Du hast vermutlich noch nichts anderes trainiert, richtig? Und wenn, dann nur stichprobenartig - warst also höchstens ein paar Monate in anderen kampfsportarten. würd ich drauf wetten.
Jedenfalls finde ich's beeindruckend, wie Du häufig "minutiös" die Posts anderer zerlegst, sauber die einzelnen Punkte auswählst und um jeden Preis versuchst, doch noch aus Käse Gold zu machen.
Aber pass auf, dass Dein Leben nicht an Dir vorbei zieht und Du in ca. 15 Jahren zurückschaust und Dich fragst, was das eigentlich damals mit dem WT-Fanatismus war, der dann hoffentlich schon lange keine Rolle mehr in Deinem Leben spielt.
Denn das, was Du hier zelebrierst ist eins zu eins ein Deja Vue aus früheren EWTO Zeiten.
Deine Reden habe ich von wirklich anderen Größen exakt so schon gehört, da hast Du totsicher noch kein WT trainiert: Boztepe, Avci, Giese, Chatzilascaris, Wagner, Reimers, Brand, Ataseven, Daverne, Jensen, Pfaff, Olbers, Tassos, Hawkes, Lind, etc. haben früher genau - und damit meine ich wirklich EXAKT GENAU - das Gleiche gepredigt wie Du.... und, wo sind die jetzt und was sagen die heute?
Alle weg und sagen heute genau das Gegenteil bzw. haben sich von ihren früheren Verwirrungen deutlich distanziert.
Und genau für sowas beschäftigt sich der Mensch mit "Geschichte" - damit man nicht permanent die gleichen Fehler immer und immer wieder macht.
Also zieh doch mal los und frag einfach mal Ex-EWTO'ler - aber nicht irgendwelche Gurken wie hier im Forum, die vermutlich noch nicht mal die Holzpuppe anfassen durften und dennoch schon hochgeschraubt über Doppelmesser quatschen, sondern diejenigen, die mal den 5.PG oder meinetwegen 4. TG hatten. Gibt ja wirklich genug davon und frag die mal, was deren echte Erfahrung war, anstatt hier immer nur Deine eigenen Schlussfolgerungen, Hirnprodukte und Deinen bescheidenen Sparringserfahrungen anzuführen und daraus zu verallgemeinern.
Echt amüsant, wie aus der fast erkalteten Asche des WT-Systems immer wieder ein Funke die ewig gleiche Flamme anzündet und Typen wie Du auftauchen, die für einen kurzen Augenblick wieder das ewig gleiche "WT-WT-WT-WT-Mantra" runterbeten. Mal sehen, wie lange Du das noch durchhältst und ab welchem Alter Dir das zu blöd wird, weil Du merkst, dass Du hier gar nichts bewirkst.
Dieses Forum hat nämlich keinen wirklich Sinn außer, dass sich Hirnis wie ich hier die Zeit vertreiben, um Hirnis wie Dich zu treffen und nebenbei 10-Finger-Schreibmaschinenschreiben trainieren
:D
openmind
10-12-2011, 17:39
Deine Reden habe ich von wirklich anderen Größen exakt so schon gehört, da hast Du totsicher noch kein WT trainiert: Boztepe, Avci, Giese, Chatzilascaris, Wagner, Reimers, Brand, Ataseven, Daverne, Jensen, Pfaff, Olbers, Tassos, Hawkes, Lind, etc. haben früher genau - und damit meine ich wirklich EXAKT GENAU - das Gleiche gepredigt wie Du.... und, wo sind die jetzt und was sagen die heute?
Alle weg und sagen heute genau das Gegenteil bzw. haben sich von ihren früheren Verwirrungen deutlich distanziert.
Was sagen sie denn heute?
Und inwiefern haben sie sich von früheren Verwirrungen distanziert?
Sie machen doch immer noch das gleiche System, oder?
TheCrane
10-12-2011, 18:16
Sein WT basiert auf altem EWTO-WT, das er sicher nach seinen Vorstellungen weiterentwickelt hat - was natürlich völlig ok ist und nicht schlecht sein muss.
Hat sich das WT dann doch geändert?
Hier wurde bisher erklärt, dass sich nur die Trainingsmethoden geändert haben. (Was gegen meine Meinung ist, da ich deutich andere Bewegungsmuster sehe).
Wenn sich das WT geänder hat, können die Vergleichskämpfe aus den 80zigern nicht mehr als Beweis für die Effektivität des heutigen WTs angeführt werden, da es ja etwas anderes ist.
Falls sich nur die Trainingsmehtoden geändert haben, dann hat Reimers gegenüber den Schülern mit den neuen Trainingsmethoden einen entsprechenden Zeitvorsprung.
Hat sich das WT dann doch geändert?
Hier wurde bisher erklärt, dass sich nur die Trainingsmethoden geändert haben. (Was gegen meine Meinung ist, da ich deutich andere Bewegungsmuster sehe).
Wenn sich das WT geänder hat, können die Vergleichskämpfe aus den 80zigern nicht mehr als Beweis für die Effektivität des heutigen WTs angeführt werden, da es ja etwas anderes ist.
Falls sich nur die Trainingsmehtoden geändert haben, dann hat Reimers gegenüber den Schülern mit den neuen Trainingsmethoden einen entsprechenden Zeitvorsprung.
:D Da hast du ja mal eine Zwickmühle aufgebaut, aus der sich die Wing Tsun WT'ler mal wieder herausreden werden.
Diese Art von Logik wird in diesem Unterforum meist entweder konsequent ignoriert, bestritten oder so lange versucht als sinnvoll verkauft, bis der Thread geschlossen wird.
DeepPurple
10-12-2011, 19:34
Der wird höchstens geschlossen, weil das Them das Reimers-Video ist und nicht die EWTO.
Bei dir ist es aber egal, das Thema könnte auch Teeezeremonie sein, du würdest wieder bei der EWTO landen.
ganz ehrlich... auf den delta cup videos erkenne ich nur, dass in den meisten fällen der angreifende einfach mit dem gesicht in die fäuste des anderen rennt (aufgrund fehlender deckung) damit sowas am ende rauskommt lohnt es sich kein geld oder zeit zu investieren ...
Eine Frage welches Delta Cup Video hast du denn angeschaut??
die Chisau
10-12-2011, 20:46
Natürlich macht man in einem Kampf kein ChiSao, ChiSao ist eine Trainingsmethode, um bestimmte Fähigkeiten zu schulen - keine Kampfsimulation. :D (wenn du es detaillierter wissen willst, es gibt genug Threads, in denen das ausführlich erklärt wurde, das mache ich jetzt nicht zum 100. mal)
Lass dir mal eine fundierte Meinung zum Thema Chisao geben....deine "fundierten" Erklärungen braucht es da wirklich nicht.
Timing & Sensitivity Drills - Matt Thornton - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hAUaeo6QeCo)
@plaz: "Ich habe keinen Fanatismus, ich mag es nur nicht wenn Typen wie du meine Kampfkunst in den Dreck ziehen, weil ihnen ihre Eltern nie gesagt haben, wie armselig solche Stänkereien sind."
Weißt du was? Du bist ja nicht einmal fähig zwischen sachlicher Kritik und "Stänkerei" zu unerscheiden. Mit deiner Argumentation bewegst du dich , wie so mancher deiner KK Genossen im Bereich des Glaubens. (im Sinne von Nicht-Wissen)
Deine Kampfkunst ziehen deine eigenen Kollegen in den Dreck, weil sie sowas...http://www.youtube.com/watch?v=z7F3dc-ASO0 ab ca. 5:00 verbreiten. Unterbindet derart lächerliche Äußerungen, die zudem , was die Sicherheit der Schüler anbelangt im Bereich grob fahrlässig angesiedelt sind und ihr verschafft dem WT wieder den Respekt, die eine jeden KK gebührt!
Lass dir mal eine fundierte Meinung zum Thema Chisao geben....deine "fundierten" Erklärungen braucht es da wirklich nicht.
Timing & Sensitivity Drills - Matt Thornton - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=hAUaeo6QeCo)
Ist eine Meinung von vielen.
Es hat halt immer der eine fundierte Meinung der genau das sagt was man hören will.
die Chisau
10-12-2011, 20:58
Ist eine Meinung von vielen.
Es hat halt immer der eine fundierte Meinung der genau das sagt was man hören will.
Blödsinn!
Blödsinn!
Wieso ist das Blödsinn?? Viele Spezialisten sagen viel verschiedene Dinge. In Endeffekt kann sich jeder seinen raussuchen der genau das sagt was nach der eigenen Meinung richtig ist.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich werte hier nicht was ein Matt Thornton sagt sondern gebe nur meine Meinung zu sogenannten Spezialisten wieder. Und was die für eine Relevanz als Argument haben.
Polarlicht
10-12-2011, 22:07
Nicht unbedingt. Es kommt auch immer darauf an was ich zeigen will.
Wenns nach MMA Highlights Video gehen würde wäre jeder Kampf ein Spektakel sondergleichen. Es gibt aber auch langweilige Kämpfe.
WTvideos und Demos sollen halt eine ganz spezielle Zielgruppe ansprechen. Genau nach diesem Schemata werden die Videos gedreht. Eigentlich wäre es sogar dumm Sparringvids zu veröffentlichen weil die konträr zu dem gehen würden was die EWTO anpreist. Kampfstärke ohne Schweiß, Schmerz und Anstrengung.
Genauso sehe ich das auch.
Ob es nun stimmt was die EWTO anpreist oder auch nicht, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber es werden Leute angesprochen, und die kommen ins Training. Sinn und Zweck von Werbevids (oder Werbung im allgemeinen).
Verwend.gruppe 3402
10-12-2011, 22:35
Ok, mit der Schrittarbeit hat er Recht. Das ist aber ein Problem, dass ich bei vielen Stilen und SV-Systemen beobachte. Die bewegen sich zu wenig. Zurück, setlich, nach vorne ... egal ob im Boxerstep oder im WT-Übersetz-/Zirkelschritt ... ein Kampf ist eine dynamische Sache und Du musst mit den Distanzen "spielen" können und das kannst Du nur aus der Bewegung heraus.
Weg von den gegnerischen Schlägen, wenn er überfallartig kommt und ran an den Mann, wenn sich die Chance bietet. Die Distanz verlängern, überbrücken oder verkürzen.
Das ist aber kein WT-systembedingtes Problem, sondern lediglich Trainingsfaulheit, der man mit Sparring begegnen kann. Wenn sich ein WT´ler gut auf den Füßen bewegen kann, intensiv die Keile trainiert, Pak-Punch, Lap-Punch, ein paar Bong Sao-ähnliche Konterhaken sowie gut-getimetes Basic-Trapping beherrscht, dann kann er mit nem durchschnittlichen Boxer auch mithalten.
Zum Thema Chi Sao funzt nicht. Würde ich so nicht sagen ... kommt immer darauf an, was Du alles als Chi Sao bezeichnest. Wenn Chi Sao für Dich nur die lehrbuchmäßigen Gefühlsspiele sind, dann funzt es in einer dynamischen Schlägerei wohl so nicht. Aber es gibt auch sowas wie ein kampfmäßiges, freies Chi Sao, was sich im Entwicklungsprozess eines WT´lers nach und nach einstellen sollte ... und das funzt. Nicht immer, aber wenn die Situation gerade passt schon. Ringer und Judoka sowie andere Stile haben auch ihr eigenes Gefühlstraining, was mit dem WT-Chi Sao vergleichbar ist ... und die trainieren das auch nicht, weil ihnen sonst langweilig wäre.
Fakt ist ... mehr Sparring, mehr Footwork ... das stimmt. Aber ansonsten ist die generell angenommene Überlegenheit des Boxers gegenüber anderen schlagenden Stilen nicht immer objektiv.
Die WMAA scheint zumindest ein Verband zu sein, bei dem auf realitätsbezogenes WT Wert gelegt wird. Und WT-Sparringsvideos sind immer gerne gesehen.
Beschränkt euch auf das Video. Kein EWTO-Gequatsche! Danke.
Ich editiere nicht nochmal.
*edit*
Steht doch in den Boardregeln! Mod-Entscheidungen werden nicht kritisiert. (nur zur Info)
Das was du zum Thema geschrieben hast ist natürlich vollkommen richtig!
Raging Bull
11-12-2011, 16:45
Ist sogar ein WK. Ich findsgut was der Wtler hier zeigt. Vor allem er zeigt WT.
NTdb-QMozFo
Hab leider grad net die Zeit alle Videos anzugucken deswegen dazu:
Angewendetes WT im Wettkampf. Geht also doch!
Die Kämpfer haben leider ein recht unterschiedliches Level, prinzipiell verkloppt der eine den Anderen.
Gerade bei dem im Shirt sieht man eben doch die fehlende Sparringserfahrung. So begeht er typische Anfängerfehler, wie sich gänzlich abzudrehen. Wettkämpfer tun dies üblicherweise nicht mehr.
Das ist imo Ausfluss des grundlegenden Problems, dass Hirni hier eindrucksvoll beschrieben hat.
unnamed84
11-12-2011, 16:52
Hab leider grad net die Zeit alle Videos anzugucken deswegen dazu:
Angewendetes WT im Wettkampf. Geht also doch!
Die Kämpfer haben leider ein recht unterschiedliches Level, prinzipiell verkloppt der eine den Anderen.
Gerade bei dem im Shirt sieht man eben doch die fehlende Sparringserfahrung. So begeht er typische Anfängerfehler, wie sich gänzlich abzudrehen. Wettkämpfer tun dies üblicherweise nicht mehr.
Das ist imo Ausfluss des grundlegenden Problems, dass Hirni hier eindrucksvoll beschrieben hat.
HALT!!
Das Video zeigt ausschließlich die "besseren" Szenen des Kämpfers ohne T-Shirt, es wird nicht der gesamte Kampf gezeigt. Der Kampf ging letztendlich nach drei Runden unentschieden aus und in der vierten gewann der Kämpfer mit Shirt knapp nach Punkten... von mangelnder Erfahrung kann hier nicht gesprochen werden.
Edit: das war zum dritten Kampf.
1.Kampf: nach drei Runden unentschieden; vierte Runde an Kämpfer mit Shirt
2.Kampf: in der dritten Runde gewinnt Kämpfer ohne Shirt mit T-KO
3.Kampf: nach drei Runden unentschieden; vierte Runde an Kämpfer mit Shirt
dasausgeschlossene3.
11-12-2011, 17:28
Außerdem ist es kein LT WTler, sondern von defencegroup - einer vollk. anderen, wenn auch weichen, Linie. (Augustine-Yie)
Defence-Group - Martial Arts & Security Tactics - Wingtsun (http://www.defence-group.wg.vu/wingtsun/)
Nur zur Info...
...
Welchen Rang hat dann der WTler belegt??
Außerdem ist es kein LT WTler, sondern von defencegroup - einer vollk. anderen, wenn auch weichen, Linie. (Augustine-Yie)
Defence-Group - Martial Arts & Security Tactics - Wingtsun
Nur zur Info..
Ja das stimmt schon. Wollte mit dem Video nur zeigen, das auch WTler, wenn auch nicht EWTOler durchaus in der Lage sind ihr Zeug unter Stress anzuwenden.
Und zwar so, dass man es auch erkennt.
unnamed84
11-12-2011, 21:03
[QUOTE=Maddin.G;2694148]Welchen Rang hat dann der WTler belegt??
der kollege ist zweiter geworden
den ersten und den letzten kampf verloren, dafür den zweiten durch t-ko gewonnen. er gab komplett auf, deswegen konnten die anderen beiden nicht gegen ihn kämpfen. t-ko zählt wohl mehr als sieg nach punkten
Welchen Rang hat dann der WTler belegt??
der kollege ist zweiter geworden
den ersten und den letzten kampf verloren, dafür den zweiten durch t-ko gewonnen. er gab komplett auf, deswegen konnten die anderen beiden nicht gegen ihn kämpfen. t-ko zählt wohl mehr als sieg nach punkten
Hmm bisl ein seltsames Bewertungssystem oder??
unnamed84
11-12-2011, 22:06
[QUOTE=unnamed84;2694169]
Hmm bisl ein seltsames Bewertungssystem oder??
Findest du?? Ich meine es ist die logische Konsequenz...
Kämpfer A: 2 mal verloren in verlängerung durch punkte und einen sieg durch t-ko
Kämpfer B: 1 sieg durch punkte nach verlängerung und einmal verloren durch punkte
Kämpfer C: 1 mal verloren durch t-ko und ausgeschieden
Kämpfer D: 1 sieg nach verlängerung durch punkte und 1 sieg nach punkten
Findest du?? Ich meine es ist die logische Konsequenz...
Kämpfer A: 2 mal verloren in verlängerung durch punkte und einen sieg durch t-ko
Kämpfer B: 1 sieg durch punkte nach verlängerung und einmal verloren durch punkte
Kämpfer C: 1 mal verloren durch t-ko und ausgeschieden
Kämpfer D: 1 sieg nach verlängerung durch punkte und 1 sieg nach punkten
Ah ja jetzt ist es ersichtlich.:)
zu diesem video ist folgendes mehr als ersichtlich...so hoch wie die kontrahenten ihre kinn in richtung decke strecken ist das geradezu eine einladung für hacken und uppercuts. und dann gehen sie auch noch so schön gerade rein. da reicht schon ein wenig schrittarbeit um auf die flanke zu kommen. funktioniert wirklich am besten beim sparring mit *ingung* ;-)))))
zu diesem video ist folgendes mehr als ersichtlich...so hoch wie die kontrahenten ihre kinn in richtung decke strecken ist das geradezu eine einladung für hacken und uppercuts. und dann gehen sie auch noch so schön gerade rein. da reicht schon ein wenig schrittarbeit um auf die flanke zu kommen. funktioniert wirklich am besten beim sparring mit *ingung* ;-)))))
Da würdest im bei uns im Verein aber ne Überraschung erleben.:D
Da würdest im bei uns im Verein aber ne Überraschung erleben.:D
Möglich....
aber doch eher unwahrscheinlich...
es sei denn du würdest *ingung* trainieren wo viel schrittarbeit, keine KFS, kein CHisao, kein gerade-reingehen usw gemacht würde... aber dann wäre es kein *ingung* mehr ;-)
das hat sogar bruce lee begriffen... und matt thornten uvm
Natural Power
11-12-2011, 22:56
Hier sieht man das ing ung in der theorie schöner aussieht als in der praxis :).
Seit ich mehr sparring mache merke ich dass jedes ing ung system nix wert ist das kein sparring macht, ist meine meinung. Heute im priv training hat mein lehrer mich 10 min so unter druck gesetzt dass sich bei mir alles drehte und verdammt schwindlig war, er war putzmunter und sagte, das ist der druck der bei einem normalen kampf ensteht und das muss man lernen damit umzugehen dann hat er laut gelacht und gegrinst :D
Ich sehs einfach bei mir wenn man nichts in praxis macht nützt alles nicht, die ausdauer und alles fehlt, also find ichs gut werde ich so ran genommen :)
Möglich....
aber doch eher unwahrscheinlich...
es sei denn du würdest *ingung* trainieren wo viel schrittarbeit, keine KFS, kein CHisao, kein gerade-reingehen usw gemacht würde... aber dann wäre es kein *ingung* mehr ;-)
das hat sogar bruce lee begriffen... und matt thornten uvm
Keine Ahnung was alle gegen KFSe und Chi Sao haben und warum ich dadurch schlechter sein soll???:confused:
Aber ja wir machen viel Schrittarbeit, ist auch notwendig weil das Flankieren was bei uns einen sehr wichtigen Stellenwert einnimmt sonst nicht gehen würde. Und ja wir greifen sehr viel über die Außenbahn an, der Ellbogen klebt nicht immer in der Mitte, wie machen Schlagkrafttraining, arbeiten mit Druck und sogar Sparring. Ist sogar ab einem bestimmten Grad teil der Prüfung.:ups:
Kraft ist bei uns kein No Go sondern sogar wichtig und wir schwitzen sogar im Training.
Und trotzdem ist es Wing Chun.:ups:
dann muss ich sagen dass du, im gegensatz zu manch anderem, das glück hast...ein sinnvolles training zu besuchen wenn das so stimmt... dann würde ich es aber nicht mehr wingchun nennen...
dann muss ich sagen dass du, im gegensatz zu manch anderem, das glück hast...ein sinnvolles training zu besuchen wenn das so stimmt... dann würde ich es aber nicht mehr wingchun nennen...
Warum nicht?? Gibts dazu ne einleuchtende Begründung??
wenn du in der klavierstunde geige spielen lernst ...dann machst du eigentlich eine geigenstunde (obwohl klavierstunde draufsteht)
Hast du mal WT gemacht, raphael? Oder was machst du eigentlich? Gerne per PN.
wenn du in der klavierstunde geige spielen lernst ...dann machst du eigentlich eine geigenstunde (obwohl klavierstunde draufsteht)
Ja nur wo steht geschrieben, dass das kein Wing Chun mehr sein darf??
Natural Power
11-12-2011, 23:21
Keine Ahnung was alle gegen KFSe und Chi Sao haben und warum ich dadurch schlechter sein soll???
Kan sein das viele hier keine ahnung haben wofür chi sao ist und wie viele sachen damit trainiert werden.
@ jim
ja ich habe einige jahre WT trainiert...dann WC... aber habe danach die "erleuchtung" bzw "ernüchterung" bekommen dass es sich in stresssituationen (für mich) nicht wirklich bewährt...im gegensatz zu dem was ich jetzt trainiere (sowohl von der technik als auch dem konzept her einfach und sehr pragmatisch)
Hier sind die ETF-Mottos welche eigentlich selbsterklärend sind warum ich Escrima nach der ETF mache:
Wir arbeiten grundsätzlich nach der Devise, dass sich nur zu üben lohnt, was sich im Kampf auch wirklich anwenden läßt!
Wir glauben nicht an irgendwelche losgelösten Abwehrtricks für die Laienselbstverteidigung, sondern sind der Auffassung, dass im Ernstfall nur ein komplex erworbenes Kampfverhalten nützt.
Kommerziell aufbereitete und künstlich gestreckte Trainingsprogramme (unnötige Zeremonien, Formen oder Übungen die es traditionell gar nicht gibt), wie man sie aber leider mancherorts findet und die mehr der Geldmacherei, als der sinnvollen Anleitung Hilfesuchender dienen, lehnen wir grundsätzlich ab.
Ja nur wo steht geschrieben, dass das kein Wing Chun mehr sein darf??
@ raphael
Hier nochmal meine Frage falls du sie überlesen hast.
unnamed84
11-12-2011, 23:49
Hier sind die ETF-Mottos welche eigentlich selbsterklärend sind warum ich Escrima nach der ETF mache:
Wir arbeiten grundsätzlich nach der Devise, dass sich nur zu üben lohnt, was sich im Kampf auch wirklich anwenden läßt!
Wir glauben nicht an irgendwelche losgelösten Abwehrtricks für die Laienselbstverteidigung, sondern sind der Auffassung, dass im Ernstfall nur ein komplex erworbenes Kampfverhalten nützt.
Kommerziell aufbereitete und künstlich gestreckte Trainingsprogramme (unnötige Zeremonien, Formen oder Übungen die es traditionell gar nicht gibt), wie man sie aber leider mancherorts findet und die mehr der Geldmacherei, als der sinnvollen Anleitung Hilfesuchender dienen, lehnen wir grundsätzlich ab.
es tut mir leid für dich, dass du vorher soviele negative erfahrungen gemacht hast! bist du jetzt an die richtige kampfkunst oder an die richtigen leute geraten?!
@ raphael
Hier nochmal meine Frage falls du sie überlesen hast.
natürlich kann man alles bezeichnen wie man es will..steht jedem frei
natürlich kann man alles bezeichnen wie man es will..steht jedem frei
Mich würde aber interessieren warum das dMn. nicht mehr Wing Chun sein sollte??
Ich finde es immer witzig wenn Leute sagen, ja dann würde ich es nicht mehr Wing Chun nennen? Was sind den die Kriterien für Wing Chun?? Ab wann wäre es denn für dich Wing Chun??
es tut mir leid für dich, dass du vorher soviele negative erfahrungen gemacht hast! bist du jetzt an die richtige kampfkunst oder an die richtigen leute geraten?!
ja für mich ist es die richtige kampfkunst...obwohl der begriff kampfkunst nicht ganz zutreffend...
es stimmt einfach das trainingskonzept und die trainingsweise und auch dass auf sparring sehr viel wert gelegt wird...
Kan sein das viele hier keine ahnung haben wofür chi sao ist und wie viele sachen damit trainiert werden.
Willkommen im Wing Chun-Forum! :D:D
Gibts eigentlich noch was zu dem Reimers-Video? Defence Group und Delta Cup waren ja nicht das Thema, wenn auch interessant. Hatten das aber schon damals aktuell hier in anderen threads.
Big Bart II
12-12-2011, 00:13
Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?
Edit: Oh sorry für OT, Beitrag über mir nicht gesehen.
unnamed84
12-12-2011, 00:25
ja für mich ist es die richtige kampfkunst...obwohl der begriff kampfkunst nicht ganz zutreffend...
es stimmt einfach das trainingskonzept und die trainingsweise und auch dass auf sparring sehr viel wert gelegt wird...
quasi von Kunst zu Sport gewechselt. wenn ich mir jetzt aber die argumente durchlese, die dich letztendlich zum escrima gebracht haben, könnte man das auch auf jedes andere kampfsystem beziehen.
ich hab am anfang ein wenig von karate, jiu jitsu und wushu mitbekommen. ich war zufrieden, bis es mal ernst wurde. WC/WT kam danach, es gefiel mir um längen besser! am anfang war das training noch nicht so effektiv, das änderte sich, wir entwickelten uns.
ich hab auch thaiboxen in T-hailand für 2 wochen mittrainiert, war echt cool und anstrengend, hier in deutschland war ich mal bei jemandem, da hat mir das training gar nicht gefallen. kapap/krav maga hab ich auch nen probetraining mitgemacht. war nicht so meins, obwohl die drills machten und partnerübung. die szenariotrainings sind cool. UCS war echt geil, guter trainer.
lange rede kurzer pin
deine argumente sind auch teil meiner auswahlkriterien die mich halt zum wc/wt gebracht haben.
in bezug auf das eingangsvideo... ob diese kriterien erfüllt werden können wir nicht sagen, wir waren nicht beim training dabei. das video vermittelt aber das diese kriterien nicht erfüllt werden, da schon ca 20% der zeit im video mit mattenaufbau zugebracht wird. auch der titel "sparringsseminar" vermittelt den eindruck, es handle sich entweder um eine einmalige sache oder wir müssen jetzt auf nen zug aufspringen und vorher vermitteln, wie es gemacht wird.
Raging Bull
12-12-2011, 02:57
HALT!!
Das Video zeigt ausschließlich die "besseren" Szenen des Kämpfers ohne T-Shirt, es wird nicht der gesamte Kampf gezeigt. Der Kampf ging letztendlich nach drei Runden unentschieden aus und in der vierten gewann der Kämpfer mit Shirt knapp nach Punkten... von mangelnder Erfahrung kann hier nicht gesprochen werden.
Edit: das war zum dritten Kampf.
1.Kampf: nach drei Runden unentschieden; vierte Runde an Kämpfer mit Shirt
2.Kampf: in der dritten Runde gewinnt Kämpfer ohne Shirt mit T-KO
3.Kampf: nach drei Runden unentschieden; vierte Runde an Kämpfer mit Shirt
Ok...insofern ein Pluspunkt für WT, da unter Stress angewendet.
Dennoch bleibt der Eindruck der mangelden Erfahrung beim T-Shirt. Wegdrehen ist typischer Anfängerfehler im Sparring.
unnamed84
12-12-2011, 08:24
Ok...insofern ein Pluspunkt für WT, da unter Stress angewendet.
Dennoch bleibt der Eindruck der mangelden Erfahrung beim T-Shirt. Wegdrehen ist typischer Anfängerfehler im Sparring.
profis drehen sich auch weg, sieht man ab und zu im boxen, zuletzt hab ich es im K1 gesehen. mangelnde sparringserfahrung kann man denen wohl kaum vorwerfen.
das es nicht gut ist, ist auch kein zweifel, meist wird es bestraft. man kann aber auch was dagegen machen bzw. daraus versuchen was zu starten.
Raging Bull
12-12-2011, 15:15
profis drehen sich auch weg, sieht man ab und zu im boxen, zuletzt hab ich es im K1 gesehen. mangelnde sparringserfahrung kann man denen wohl kaum vorwerfen.
das es nicht gut ist, ist auch kein zweifel, meist wird es bestraft. man kann aber auch was dagegen machen bzw. daraus versuchen was zu starten.
Echt? Mir fallen da nur 2 ein.
Mayweather, der das als Dirty Trick in sein Taktikkonzept eingebaut hat und Schulz bei seinem Comebackversuch und da hings sicher an temporär mangelnder Kampferfahrung auf dem Niveau
KeineRegeln
12-12-2011, 16:24
Ernsthaft?? Ich komme jetzt zwar in die Verlegenheit dir keine Namen nennen zu können, aber ich habe das Wegdrehen schon oft in K1/Thai-/Kick-/Boxen gesehen.
Ich finds assi, aber so sind nunmal die Sportregeln.
Gruß
KeineRegeln
Asahibier
12-12-2011, 19:16
Ich finde das in Kombi mit einem Rückhandschlag praktisch wenn es zu stressig wird und die Übersicht verloren geht,
z.B. macht das auch Bas Rutten beim Kampf gegen Frank Shamrock, und der hat sicher Erfahrung:cool:
unnamed84
12-12-2011, 19:19
das meine ich ebenfalls
waren auch ein paar beim letzten delta cup dabei
die Chisau
12-12-2011, 23:54
quasi von Kunst zu Sport gewechselt. wenn ich mir jetzt aber die argumente durchlese, die dich letztendlich zum escrima gebracht haben, könnte man das auch auf jedes andere kampfsystem beziehen.
Hey Vorsicht!!!
Nix Sport! :cool:
Kriterium - Anwendbarkeit- Realismus - know how / klar das es keine Kampfkunst sein kann....Kampfhandwerk trifft es da besser...
dasausgeschlossene3.
13-12-2011, 00:23
Die Sportregeln... :rolleyes:, wegdrehen ist genauso verboten wie Hinterkopf/Rücken angreifen, wenn sich einer in den Angriff wegdreht und das Ding dann vorn hinterkopf bekommt, gibts normalerweise keine Verwarnung. Außerdem wird wegdrehen schnell ermahnt (im Boxen, KB/K1, MT) - und daher sieht man es auch sehr selten - eher sieht man im Boxen noch extremes abtauchen - im K1 wo Knie erlaubt sind auch schon nicht mehr...
oWDjJeWW8yw
1. Matten aufbauen
2. Köter filmen
:D b
genauso sieht das aus
Haste gesehen ...die haben den kleinen Koeter unter die Matte gesteckt ..sec. 22 :ups:
Grüße erst mal Respekt für das Video.
Ich mache das beinahe jede Woche in zwei verschiedenen Schulen. Das gezeigte ist ganz normales durchschnittliches Level aber darauf kommt es nicht an.
Auf dem „Kampferfahrungslevel“ bügelt die ein kampferfahrener Boxer um, war hier zu lesen. Jo klar what else is new? Ein kampferfahrener Tischtennisspieler verdrischt auch eine Horde Boxanfänger. Das sagt nicht aus! Den durchschnitts DingDungler gegen den Durchschnits Boxer... unter welchen Regeln... auf die Diskussion hab ich, gerade Heute mal, keinen Bock, da kommt nur 14 Seiten Käse bei raus.
Was zu kritisieren wäre ist, dass da artfremd gesparrt wird. Eventuell macht er das weil er im Seminarmodus arbeitet und keine Unfälle haben will.
Was mir aufgefallen ist:
Das ist eine SV-Nummer da sieht der „Ring“ gleich anders aus. Matten Weg, Hindernisse rein, Raum erweitern, dann wieder begrenzen usw. usf.
Zeigen würde ich im Gegensatz zum Video, so gut wie gar nichts. Soll ja kein Technik Training sein. Die Leute haben sowieso zuviel mit den Bildern in ihrem Kopf zu kämpfen wie den so ein Kampf auszusehen hat.
Was ich leider nur zu gut kenne... die bewegen sich genau wie meine Anfänger. Das Ding muss nach Sekunden gelaufen sein. SV Sparring vor allem mit DingDung Mitteln kann nicht „ewig“ dauern. Bis Du das aus den Köpfen hasst dauert es Wochen, Monate teilweise Jahre. Meiner Erfahrung nach taugt auch bei guten Leuten DingDung nicht für einen Boxähnlichen Kampf auf Punkte. Geht der Kampf länger gehen auch gute DingDung Leute regelmäßig unter.
Schlaghemmungen abbauen,
Aggressivität,
Explosivität,
Kompromisslosigkeit,
Direktheit,
Druck zum Gegner, Druck zum Gegner und Druck zum Gegner.
Das ist was Trainiert werden soll.
Videoanalyse mach ich mittlerweile auch direkt im Anschluss vor der zweiten Runde und am Ende. Ist ein größerer Aufwand das Equipment zu schleppen bringt aber mehr als das später zu diskutieren wenn die Eindrücke nicht mehr Frisch sind.
Die größten Aha Erlebnisse sind... dass der gerade Faustschlag die meistgenutzte Waffe ist... na toll what else is new again...
So und jetzt schön weitermachen.
man darf die leute im video jetzt auch nicht zu sehr kritisieren da es anscheinend ihr erstes sparring war und es ist noch kein meister vom himmel gefallen jedoch ist es doch offensichtlich dass es nicht gut war und auch einige andere von anderen usern geposteten sparringsvideos die als "gutes beispiel" genommen werden sind keinesfalls gut (ich brauche jetzt nicht die gründe nennen da sie eh wieder ignoriert werden und leute die ernsthaftes sparring betreiben sowieso wissen werden warum es schlecht ist) und wenn das gezeigte eine anhaltende trainingsform ist wird man kein kämpfen lernen können ....was ich positiv finde ist dass weningstens mal sparring gemacht wird ^^ jedoch sollte man diesen gesichtsschutz abnehmen ......
ansonsten gibts nicht viel zu sagen außer dass ich persönlich wie ich schon in einem anderen thread erwähnt hatte und dass soll jetzt nicht falsch aufgefasst werden mein boxen noch mehr wertschätze wenn ich sowas sehe und ich kann es durchaus nachvollziehen dass kampfsportarten wie boxen mt usw. immer als vergleichsbeispiel genommen werden weil leute im ernst es ist einfach eine andere hausnummer ....wer schon ernsthaft boxen thaiboxen oder ähnliches trainiert hat wird über solche videos nur schmunzeln können.....
soll kein bashing sein und ich denke es gibt bestimmt auch ing ungler die kämpfen können und wo das sparring besser aussieht jedoch scheinen diese leider die minderheit zu sein
was mich persönlich noch interessiert ist warum sparring anscheinend kein bestandteil des trainings ist sondern eher ein "highlight" ? jedes sv system sofern es ernst genommen werden will MUSS sparring als festen bestandteil des trainings beinhalten ansonsten vergeudet man seine zeit ....und das schlimme ist auch noch dass oft in solchen systemen viele leute sind die es gerade am nötigsten haben den freikampf zu trainieren (vorallem ohne diesen blöden gesichtsschutz)....ich denke es könnte daran liegen dass die leute irgendwann kein bock mehr haben da es ihnen zu hart wird und man somit mitglieder auf dauer verlieren würde jedoch schließt dieses denken dann automatisch die intention aus mitglieder wirklich wehrhaft machen zu wollen was ich nicht in ordnung finde
DeepPurple
13-12-2011, 07:24
....
Meiner Erfahrung nach taugt auch bei guten Leuten DingDung nicht für einen Boxähnlichen Kampf auf Punkte. Geht der Kampf länger gehen auch gute DingDung Leute regelmäßig unter.
...
Nach meiner Erfahrung Jein. Man kann es für einen boxähnlichen Punkte-Kampf trainieren. Untergehen jein, ist eine Frage der Taktik. Die Taktik geht eher auf eine frühe Entscheidung, ist also sehr angriffsorientiert. Rumhängen in der Distanz und abtasten ist nicht so das Ding und wenn keiner ernsthaft angreift, auch nicht.
Letztendlich besteht es aus Angriffen und bei längerer Dauer wirds einfach eine Frage der Kondition.
@C-MO
Da kann ich nur zustimmen. :)
man darf die leute im video jetzt auch nicht zu sehr kritisieren da es anscheinend ihr erstes sparring war und es ist noch kein meister vom himmel gefallen jedoch ist es doch offensichtlich dass es nicht gut war und auch einige andere von anderen usern geposteten sparringsvideos die als "gutes beispiel" genommen werden sind keinesfalls gut (ich brauche jetzt nicht die gründe nennen da sie eh wieder ignoriert werden und leute die ernsthaftes sparring betreiben sowieso wissen werden warum es schlecht ist) e
Doch wäre nett wenn du sagst was du schlecht findest. Also bei den anderen.
Und Verbesserungsvorschläge gibst.
Wäre mal ne Abwechslung zu den typischen ist schlecht und ich kanns besser Gedöns ohne genaue Aussage was schlecht ist.
Wär sogar noch besser wenn du ein Video von dir zeigst wie Sparring denn aussehen muss. Würde deinen Aussagen mehr Glaubwürdigkeit geben und du könntest uns alle mit deinem Megasparringskills in erstaunen versetzen.
man darf die leute im video jetzt auch nicht zu sehr kritisieren da es anscheinend ihr erstes sparring war und es ist noch kein meister vom himmel gefallen jedoch ist es doch offensichtlich dass es nicht gut war und auch einige andere von anderen usern geposteten sparringsvideos die als "gutes beispiel" genommen werden sind keinesfalls gut (ich brauche jetzt nicht die gründe nennen da sie eh wieder ignoriert werden und leute die ernsthaftes sparring betreiben sowieso wissen werden warum es schlecht ist) und wenn das gezeigte eine anhaltende trainingsform ist wird man kein kämpfen lernen können ....was ich positiv finde ist dass weningstens mal sparring gemacht wird ^^ jedoch sollte man diesen gesichtsschutz abnehmen ......
ansonsten gibts nicht viel zu sagen außer dass ich persönlich wie ich schon in einem anderen thread erwähnt hatte und dass soll jetzt nicht falsch aufgefasst werden mein boxen noch mehr wertschätze wenn ich sowas sehe und ich kann es durchaus nachvollziehen dass kampfsportarten wie boxen mt usw. immer als vergleichsbeispiel genommen werden weil leute im ernst es ist einfach eine andere hausnummer ....wer schon ernsthaft boxen thaiboxen oder ähnliches trainiert hat wird über solche videos nur schmunzeln können.....
soll kein bashing sein und ich denke es gibt bestimmt auch ing ungler die kämpfen können und wo das sparring besser aussieht jedoch scheinen diese leider die minderheit zu sein
was mich persönlich noch interessiert ist warum sparring anscheinend kein bestandteil des trainings ist sondern eher ein "highlight" ? jedes sv system sofern es ernst genommen werden will MUSS sparring als festen bestandteil des trainings beinhalten ansonsten vergeudet man seine zeit ....und das schlimme ist auch noch dass oft in solchen systemen viele leute sind die es gerade am nötigsten haben den freikampf zu trainieren (vorallem ohne diesen blöden gesichtsschutz)....ich denke es könnte daran liegen dass die leute irgendwann kein bock mehr haben da es ihnen zu hart wird und man somit mitglieder auf dauer verlieren würde jedoch schließt dieses denken dann automatisch die intention aus mitglieder wirklich wehrhaft machen zu wollen was ich nicht in ordnung finde
Also besser hätte ich die BEDEUTUNG des Sparrings auch nicht hervorheben können. Das 1 mal 1 des Kämpfers.... are you train for exercise oder for the real deal?!
Kiryu-Lee
13-12-2011, 18:54
Ich bin mal so faul und hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen sondern nur das Video angeguckt, evtl. wurde dies schon mal erwähnt..
Aber ich dachte im WC schlägt man nur gerade oder is das im WT anders? Vielleicht irre ich mich auch
Ich bin mal so faul und hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen sondern nur das Video angeguckt, evtl. wurde dies schon mal erwähnt..
Aber ich dachte im WC schlägt man nur gerade oder is das im WT anders? Vielleicht irre ich mich auch
Nö man schlägt je nach Linie nicht nur gerade, der Ellbogen klebt auch nicht immer in der Mitte. Man scheut auch nicht immer die Außenbahn.
Raging Bull
14-12-2011, 22:59
Zum Erfahrungslevel
Ist sicher richtig, was Gatos da schreibt - bis zu einem gewissen Punkt. Denn irgendwann in der Karriere macht sich das deutlich häufigere Sparring der Kick/Thai/Boxer derart bemerkbar, dass es einfach keine WTler mehr auf dem Niveau mehr gibt. Auch die Ringer, Judokas und Co laufen denen da weg. Da reißt ein Seminar pro Jahr gar nix raus.
Zu CMOs Post
Zustimmung. Die örtliche WT-Schule hat mal ne Zeit lang Muay Thai angeboten. Guess what? Viele Leute haben sich da angemeldet, gemerkt, dass das anstrengend ist und Aua macht - und sind ins WT gewechselt.
Ist natürlich ne Einzelerfahrung, aber ist doch klar, dass diese Leute niemals ne Chance gegen die MTler haben werden. Es funktioniert halt nicht über einfache Wege hartes Training zu umgehen. Be Water ist anders gemeint.
Zur Kampfeslänge
Wer sich auch nur 5 Minuten mit der Geschichte des Boxens beschäftigt hat, der weiß, dass es keineswegs Ambition des Boxers ist, möglichst lange da rumzuhampeln. Irgendwann musste jeder von uns feststellen, dass ein KO nicht immer und nicht immer schnell herbeizuführen ist. Naturgemäß sind die Mittel da begrenzter, aber auch in der SV ist nicht immer alles in ein paar Sekunden vorbei. Sieht man auch am MMA. Wer glaubt Fingerstiche, Kehlkopfschläge und Eiertritte würden das sicher immer beschleunigen, irrt. Kann, muss aber nicht.
Zum Erfahrungslevel
Ist sicher richtig, was Gatos da schreibt - bis zu einem gewissen Punkt. Denn irgendwann in der Karriere macht sich das deutlich häufigere Sparring der Kick/Thai/Boxer derart bemerkbar, dass es einfach keine WTler mehr auf dem Niveau mehr gibt. Auch die Ringer, Judokas und Co laufen denen da weg. Da reißt ein Seminar pro Jahr gar nix raus.
Zu CMOs Post
Zustimmung. Die örtliche WT-Schule hat mal ne Zeit lang Muay Thai angeboten. Guess what? Viele Leute haben sich da angemeldet, gemerkt, dass das anstrengend ist und Aua macht - und sind ins WT gewechselt.
Ist natürlich ne Einzelerfahrung, aber ist doch klar, dass diese Leute niemals ne Chance gegen die MTler haben werden. Es funktioniert halt nicht über einfache Wege hartes Training zu umgehen. Be Water ist anders gemeint.
Zur Kampfeslänge
Wer sich auch nur 5 Minuten mit der Geschichte des Boxens beschäftigt hat, der weiß, dass es keineswegs Ambition des Boxers ist, möglichst lange da rumzuhampeln. Irgendwann musste jeder von uns feststellen, dass ein KO nicht immer und nicht immer schnell herbeizuführen ist. Naturgemäß sind die Mittel da begrenzter, aber auch in der SV ist nicht immer alles in ein paar Sekunden vorbei. Sieht man auch am MMA. Wer glaubt Fingerstiche, Kehlkopfschläge und Eiertritte würden das sicher immer beschleunigen, irrt. Kann, muss aber nicht.
I agree!:)
KeineRegeln
14-12-2011, 23:25
@raphael: ich teile deine Meinung längst nicht in allem. Aber eins möchte ich aus ner Straßenerfahrung mitteilen. Mir hat mal ein Typ versucht aus einer eigentlich idealen Situation in die Eier sein Knie zu rammen.
2 Sekunden später lag er mit dem Gesicht auf dem Boden. Übrigens hat er u. a. KB und Ringen gemacht.
Für mich gehört sparring definitiv zur "Ausbildung" dazu. Ohne ist es nur Gymnastik. Aber ich bin sicher, dass es auch im WT Leute gibt, die nen MT auf die Fresse hauen können. Besonders in der SV. Entscheident ist, das man im Training regelmäßig sparrt. Wer nicht sparrt, kann richtig böse überrascht werden, wenns ihm wirklich mal ans Leder geht.
Und wenn ein Ringer oder Judoka auf der Straße (eben nicht nach KB/MT-Regeln) in den Infight kommt, hat der KB/MT´ler sehr schlechte Karten.
Hab letztes we zwei Typen kennen gelernt die seit ca. 25 bzw. 20 Jahren Ninjutsu machen. Der eine hat mir erzählt: "Wenn du so nah stehst, ramme ich dir mein Knie in den Magen." Darauf habe ich ihn gefragt:"Weißt du wie leicht es ist jemanden zu werfen, der nur auf einen Bein steht?" Hab keine Antwort bekommen. Jetzt stell dir mal vor, du hast einen 90 kg Ringer/Judoka vor dir und stehst nur auf einen Bein. Wenn dein Knie keinen Wirkungstreffer landet, landest du mit Sicherheit sehr schnell auf dem harten Boden.
Du sprichst zwar immer wieder von individual Situationen und in machen gebe ich dir auch recht, aber du pauschalisierst mir im Endeffekt doch zu sehr. ;)
Gruß
KeineRegeln
EDIT: Ach ja. Der andere war absolut Sympathisch und Realist. Aber der hat auch schon in echten SV-Situationen gesteckt.
Selten so nen Gurkenkrams gesehen ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.