PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport mit meiner Behinderung?

Tutenchamun
16-12-2011, 13:28
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte einen Kampfsport machen, habe aber das Problem, dass ich eine Behinderung an einem Bein habe. Es ist zu kurz und das Sprunggelenk ist steif. Das bedeutet konkret, dass ich einen Spezialschuh mit Erhöhung darunter brauche (ca 8 cm). Außerdem kann ich das Sprunggelenk nicht bewegen. Ich habe beim Laufen und im Alltag keine Probleme damit, da der Schuh so gebaut ist, dass es möglich ist, einigermaßen normal zu gehen. Aber bei Kampfsport habe ich keine Ahnung, wie sich das auswirkt und welcher da am geeignetsten wäre.

Ansonsten wiege ich 51 Kg bei 1,66 und muss eine Brille tragen, bin also recht klein und schmal gebaut und möchte kräftiger werden. Nicht so sehr im Sinne von "mehr Muskeln" (wäre ich aber auch nicht abgeneigt), sondern es geht mir um Fitness, bessere Körperhaltung und vor allem generell eine verbesserte "Körperspannung". Darüber hinaus möchte ich an meiner Geistesgegenwart und an meinen inneren Selbstbehauptungskräften arbeiten.

Ansonsten der Fragebogen:

Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Freiburg

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ziemliches Hohlkreuz

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

Enrico W.
16-12-2011, 13:34
Hallo

also ich könnte mir Aikido ganz gut Vorstellen.
Aikido Dojo Freiburg (http://www.aikido-dojo-freiburg.de/)

gruß
riCo

PS: Hoffe ist das richtige Freiburg ;)

Feitosa
16-12-2011, 22:53
versuch es mal mit KAPAP ;)

Tutenchamun
17-12-2011, 17:19
Hallo

also ich könnte mir Aikido ganz gut Vorstellen.

hmmm...ist das nicht eher für die Koordination?...ich hatte etwas "härteres" im Sinne, was einen auch köperlich stählt und wo man konfrontiert wird.

versuch es mal mit KAPAP

gibt es in Freiburg anscheinend nicht :(

Feitosa
19-12-2011, 10:41
Mu-Shin e.V. Freiburg - Aktuell (http://www.mu-shin.de/html/home/aktuell.html)

könntest auch mal da vorbei schauen ;)
macht zumindest auf mich ein guten eindruck ;)

DerLenny
19-12-2011, 11:39
Wenn Dich "Waffen" nicht stören, dann schau mal bei den FMA vorbei.
Boxen könnte ich mir auch vorstellen, wobei wir hier evtl. unterschiedliche Meinungen über "Ästhetik der Bewegung" haben.

Körperhaltung/Spannung kannst du unabhängig von der KK schulen. Hier würde ich das Buch "Beweglichsein ein Leben lang" empfehlen (oder einen Feldenkraiskurs an der VHS).

KhRYZtAL
19-12-2011, 11:44
Oder wenn du dem Grappling nicht abgeneigt bist, denke das müsste auch ganz gut gehen mit deiner kleinen einschränkung, dann schau doch mal beim Team vom gregor herb vorbei :)

gast
19-12-2011, 12:19
Vielleicht traditionelles Karate?

Mäthes us Kölle
19-12-2011, 12:32
vielleicht eine wo du mehr deine arme einsetzen muss.
dann eher was chinesisches anstelle von was japanischem. also was, ohne viel fallschule und kicks.
lass mal kurz überlegen..................ja ok, ich denke da entweder auch an einen *ing *ung-stil oder vieleicht auch sehr schön, direkt und knackig modern arnis, da die ja auch viel mit offenen händen arbeiten :D

Envy
19-12-2011, 12:47
Wie wärs mit Capoeira?...klingt erstmal doof, aber such mal bei Youtube nach
"Capoeira sem limites".

Oder im Capoeira Forum haben wir hier in dem Thread auchn paar Videos http://www.kampfkunst-board.info/forum/f79/professor-gigante-121546/

Könnte vllt dein Ding sein :)

Tutenchamun
19-12-2011, 19:22
ich denke da entweder auch an einen *ing *ung-stil oder vieleicht auch sehr schön, direkt und knackig modern arnis, da die ja auch viel mit offenen händen arbeiten

das wäre eine Überlegung wert

Vielleicht traditionelles Karate?

würde mich reizen, aber muss man da nicht sehr viel und hoch treten? Und ohne Schuhe kämpfen? Ohne kann ich nicht und mit wäre für die anderen etwas gefährlich; die Schuherhöhung ist ein recht massiver Gummiklotz :D

Wie wärs mit Capoeira?...

Das ist nach meinem (laienhaften) Verständnis doch mehr Akrobatik...aber beeindruckend ist es auf jeden Fall, was man auch noch mit größten körperlichen Einschränkungen leisten kann

Ich bin inzwischen auf Krav Maga gestoßen. Das scheint sehr körperbetont zu sein ohne "nur" auf schwungvolle Tritte zu setzen (die ich sogar ausführen könnte, zumindest grob, und man hat anscheinend öfter mal solche Schutzanzüge an?). Außerdem würde mich das Drumherum mit den Stresstests und der verbalen Deeskalation auch interessieren.
Kennt die jemand und sind die gut?
Triple-i Krav Maga Selbstverteidigung in Freiburg und Karlsruhe - Home (http://www.km-freiburg.de/)

PS: ich habe den Punkt "Ästhetik" im Fragebogen glaube ich falsch verstanden. Es geht mir um meine Bewegungen und meine Haltung allgemein und nicht um die Schönheit des Kampfsportes selbst. Ansonsten schon einmal Danke für eure bisherigen Antworten :)

Envy
20-12-2011, 06:52
Das ist nach meinem (laienhaften) Verständnis doch mehr Akrobatik...aber beeindruckend ist es auf jeden Fall, was man auch noch mit größten körperlichen Einschränkungen leisten kann

Wenn du Capoeira darauf reduzieren willst kannst du das tun :) Aber Capoeira bietet viel viel mehr :) Auch dazu hatten wir schon Diskussionen die wie ich fand recht Produktiv waren :)

Letztlich wenn es dir hauptsächlich um Fitness geht wirst bei einer ganzen Reihe von KKs Glücklich werden. Da hilft eigentlich nur ausprobieren :) Was letztlich dein Ding ist wirst nur so rausfinden können wo du Glücklich mit wirst. Alles was wir hier machen können sind Ideen in den Raumwerfen. :)
Was die KM Schule angeht: Geh hin dann weisst du schon mehr :)

wwjd28041982
04-01-2012, 23:23
wir haben in unseren verein einen der hat eine gehbehinderung er macht halt alles mit den händen, und der macht aikido hat den 3. Kyu und bereitet sich auf den 2. Kyu vor. und rollstuhlfahrer trainieren bei uns auch aikido

ich denke mal das wäre was für dich.

Osu wwjd

BastiSo
05-01-2012, 00:42
wir haben in unseren verein einen der hat eine gehbehinderung er macht halt alles mit den händen, und der macht aikido hat den 3. Kyu und bereitet sich auf den 2. Kyu vor. und rollstuhlfahrer trainieren bei uns auch aikido

ich denke mal das wäre was für dich.

Osu wwjd

Was ein Rollstuhlfahrer, der Aikido betreibt? Wirklich alle Achtung, das nenne ich echt Mutig.

tetz
05-01-2012, 00:44
Könnte mir grappling gut vorstellen da bekommt man muskeln von ( ok bekommt man von den meisten sportarten) und da macht sich dein bein nicht sehr bemerkbar da man viel auf dem boden rumliegt und rollt und so

wwjd28041982
05-01-2012, 10:28
Was ein Rollstuhlfahrer, der Aikido betreibt? Wirklich alle Achtung, das nenne ich echt Mutig.

ja genauso ist das und der hat ein griff drauf , wenn der dich erst mal hebelt dann zappelst du nicht mehr und flehst um gnade. .... :D
wenn du magst schick ich mal hier in diesen thread ein video.

@tetz: naja weiss nicht grappling halte ich doch nicht so für sinnvoll. :-)

BastiSo
05-01-2012, 14:09
ja genauso ist das und der hat ein griff drauf , wenn der dich erst mal hebelt dann zappelst du nicht mehr und flehst um gnade. .... :D
wenn du magst schick ich mal hier in diesen thread ein video.

@tetz: naja weiss nicht grappling halte ich doch nicht so für sinnvoll. :-)

Klar wenn du magst und derjenige damit einverstanden ist kannst du ja gern mal nen Video von ihm posten. Würde ihn aber wie gesagt erst vorer fragen...

Naja das ich um gnade winseln würde halte ich trotzdem für ein Gerücht :) Gegen viele Hebel und Druckpunkte bin ich sowieso immun.

wwjd28041982
08-01-2012, 09:33
Klar wenn du magst und derjenige damit einverstanden ist kannst du ja gern mal nen Video von ihm posten. Würde ihn aber wie gesagt erst vorer fragen...

Naja das ich um gnade winseln würde halte ich trotzdem für ein Gerücht :) Gegen viele Hebel und Druckpunkte bin ich sowieso immun.

Sorry das ich mich erst jetzt melde hier das video:

Yu Shin Dojo Berlin e. V. (http://yu-shin.de/index.php?section=videos)

Du täuscht dich mal nicht, wenn ein Hebel richtig gut angesetzt ist, dann zappelst du auch nicht mehr. ich denke mal der ist bei dir nicht gut angesetzt woren.

Viel spass beim video schaun.

Beste Grüsse

Osu

wwjd

3rd-dan
08-01-2012, 13:22
@wwjd

ich bin echt sehr beeindruckt, was der Junge in dem Video drauf hat.

Verdient meinen Höchsten Respekt. :klatsch:

wwjd28041982
08-01-2012, 21:51
@wwjd

ich bin echt sehr beeindruckt, was der Junge in dem Video drauf hat.

Verdient meinen Höchsten Respekt. :klatsch:

ja ich trainiere auch in diesem verein. der mann mit der gehbehinderung in den anderen videos ist ein kumpel von mir . das ist der mit den harten griffen und hebeln. hahah

es freut mich wenn die videos dir gefallen.

beste grüsse

Osu

wwjd