Vollständige Version anzeigen : Darf man trainieren wenn..
Hey Kkb-user,
ersteinmal ich weiss das es solche Themen schon gab aber
ich habe zu diesem Thema konkrete Fragen und möchte
genaue Antworten wenn möglich zu meinem Fall.
Also ich hab ne leichte Erkältung, dicke Mandeln sowas..
Wie ich weiss sollte man bei Einnahme von Medikamenten
nicht zum Training gehen aber bei mir ist es so das diese
sich schon etwas gelegt hat und ich um 7 uhr frühs heute
das lezte mal 2 Tabletten die mir verschrieben wurden genommen
habe das ist halt so die Uhrzeit an der ich nehmen muss noch
ein paar Tage. Jezt frage ich mich ob es gefährlich sein könnte
wenn ich um 19 uhr zum Training gehe dan sind es schließlich
ganze 12(!) Stunden die vergangen sind seit der Einnahme dazu
kommt das ich mich nicht mehr so schlecht fühle nicht mehr
Huste und nur noch die Nase zu ist. Ich denke mal
da sollte es nicht so gefährlich sein und ansteckungsgefahr
ist da ja bestimmt auch nicht mehr hoch schätze ich mal wenn
Man ja nicht mehr hustet..?
Was sagt ihr dazu sollte ich wieder zum Training oder warten bis ich
wieder zu 100% gesund bin.. Ich halts nicht aus ohne das Training..
Greetz
KEIN TRAINING!
Erstens besteht die Möglichkeit, das du andere ansteckst.
Zweitens arbeitet Dein Körper auf Hochtouren gegen die Viren/Bakterien.
Drittens ist dein kompletter Atmungsapparat in Mitleidenschaft gezogen.
Viertens ist es gefährlich für deinen Herzmuskel.
Geschwollene Mandel ist auch nicht gut. Die paar Tage wirst du doch wohl
warten können.
Jup, kein Training bei Krankheit, das hat erstmal nichts mit den Medikamenten zu tun, sondern mit dem Anlass sie zu nehmen!
KEIN TRAINING!
das allein reicht schon, finde ich...
solltest auf die anderen rücksicht nehmen.
und natürlich auf dich selbst..wenn du die krankheit nicht auskurierst, hat es dich am ende richtig um und du kannst noch länger pausieren.
Bleib besser noch zuhause. Wenn du nicht 100% fit bist und die Nase noch ganz dicht hast ist Training nicht angesagt.
Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht mit einem Partner trainieren wollte, der noch eine Erkältung nicht ganz auskuriert hat ...
Und deinem Kreislauf tust du mit so etwas auch nicht wirklich nen Gefallen.
Chickenlipper
23-12-2011, 00:09
KEIN TRAINING!
Zweitens arbeitet Dein Körper auf Hochtouren gegen die Viren/Bakterien.
Drittens ist dein kompletter Atmungsapparat in Mitleidenschaft gezogen.
Viertens ist es gefährlich für deinen Herzmuskel.
Geschwollene Mandel ist auch nicht gut. Die paar Tage wirst du doch wohl
warten können.
Der erste Punkt ist der wichtigste.
30Shadow11
23-12-2011, 04:50
Also mal ganz ehrlich Leute:
Die Entscheidung, ob ich ins Training gehe oder nicht, mache ich in erster Linie mal davon abhängig, ob ich MICH damit gefährde und nicht ob jemand anderes auch einen Schnupfen bekommen könnte! Da bin ich jetzt einfach mal Egoist! Oder lasst ihr euch auf der Arbeit auch wegen einer Erkältung krankschreiben?? :rolleyes:
Davon aber mal abgesehen: Wer erkältet ist oder sonstige Krankheiten hat, sollte NICHT ins Training gehen!
1. Man ist einfach nicht fit und wird dementsprechend keine gute Leistung bringen können
2. Der Genesungsprozess dauert noch länger, weil der Körper noch mehr belastet wird.
3. Man kann die ganze Sache noch verschlimmern, z.B. Erkältung -> Lungenentzündung.
4. Wer selbst nur mit einer normalen Erkältung zum Training geht, riskiert eine Entzündung des Herzbeutels! Dieser Beutel umgibt das Herz und soll es schützen. Bei einer Entzündung dessen kann es zu Verhärtungen kommen! Oft genug gemacht und man hat selbst bei kleinsten Anstrengungen Schmerzen in der Herzgegend, weil das Herz einfach nicht mehr so gut Blut pumpen kann als unter normalen Umständen!
Die anderen, noch erwähnten Punkte könnt ihr gerne noch dazuzählen, sind mir aber nicht so wichtig!
Schnueffler
23-12-2011, 06:29
Also mal ganz ehrlich Leute:
Die Entscheidung, ob ich ins Training gehe oder nicht, mache ich in erster Linie mal davon abhängig, ob ich MICH damit gefährde und nicht ob jemand anderes auch einen Schnupfen bekommen könnte! Da bin ich jetzt einfach mal Egoist! Oder lasst ihr euch auf der Arbeit auch wegen einer Erkältung krankschreiben?? :rolleyes:
Klar tue ich das! :cool:
Vor kurzem habe ich mich wegen einer Erkältung nicht krankschreiben lassen und nach zwei Wochen Pause(!) bin ich wieder ins Training.
Resultat: Auf der Arbeit bekam ich Sprüche zu hören ala "Du sitzt hier wie im Urlaub" oder "Steck bloß nicht das ganze Team an". Und noch schlimmer: Rückschlag, Virus greift auf Muskeln über und bis jetzt immer noch nicht richtig gesund. Krank geschrieben war dann letzten Endes doch noch.
Also: kein Training und sonst keine Anstrengung bis du 100% genesen bist.
Das mit dem Krankenschein ist übrigens doch recht offensichtlich: wer nicht arbeiten kann, der kann und darf auch nicht trainieren. Und umgekehrt :)
Die Entscheidung, ob ich ins Training gehe oder nicht, mache ich in erster Linie mal davon abhängig, ob ich MICH damit gefährde und nicht ob jemand anderes auch einen Schnupfen bekommen könnte! Da bin ich jetzt einfach mal Egoist!
So was hasse ich ja wie die Pest.
Phrachao-Suea
23-12-2011, 10:50
Verdammt.
Ich bekomm Halsschmerzen,ich darf auch aussetzen.:rolleyes:
Schnueffler
23-12-2011, 10:57
Verdammt.
Ich bekomm Halsschmerzen,ich darf auch aussetzen.:rolleyes:
Aber nur mit der Arbeit! ;)
Phrachao-Suea
23-12-2011, 10:58
Aber nur mit der Arbeit! ;)
Hm. Kratzen im Hals ist nicht unbedingt nen Grund für Aussetzen des Trainings?
Schnueffler
23-12-2011, 11:04
Hm. Kratzen im Hals ist nicht unbedingt nen Grund für Aussetzen des Trainings?
Doch auch!
Phrachao-Suea
23-12-2011, 11:10
Doch auch!
Siehste!
Also Trainingspause ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/schnupfen-training-138001/
30Shadow11
23-12-2011, 13:36
Ich glaube, ein paar Leute haben mir falsch verstanden!
Ich wollte eigentlich aussagen, dass mir bei solchen Dingen (Herzbeutelentzündung durch Überanstrengung bei Erkältung usw.) meine eigene Gesundheit langfristig wesentlich stärker gefährdet erscheint als wenn ich jemand anderen mit einem Schnupfen anstecke.
Und wenn ich aus dem Grund vom Training daheim bleibe, weil ich mich selbst nicht langfristig gefährden will, stecke ich auch keine anderen Leute an. Aber sowas ist nicht meine Hauptmotivation, nicht ins Training zu gehen.
Nymphaea Alba
23-12-2011, 15:14
Ich wollte eigentlich aussagen, dass mir bei solchen Dingen (Herzbeutelentzündung durch Überanstrengung bei Erkältung usw.) meine eigene Gesundheit langfristig wesentlich stärker gefährdet erscheint als wenn ich jemand anderen mit einem Schnupfen anstecke.
Und wenn ich aus dem Grund vom Training daheim bleibe, weil ich mich selbst nicht langfristig gefährden will, stecke ich auch keine anderen Leute an. Aber sowas ist nicht meine Hauptmotivation, nicht ins Training zu gehen.
Versteh ich gut. Ich glaube aber, dass viele Leute zu einem eher stiefmütterlichen/ unachtsamen Umgang mit sich selbst tendieren bzw. immer erst mal in Erwägung ziehen, was andere Leute denken oder ob sie diesen schaden / helfen könnten, bevor sie ernsthaft über ihr eigenes Wohl nachdenken (ist jetzt nicht zwingend auf Userantworten in diesem Thema bezogen).
Kusagras
23-12-2011, 17:35
....
Ob es beim Schupfen bleibt ist die Frage: ich traf mich am Samstag mit einem Bekannten, der klagte schon über Halzschmerzen, fühlt sich insgesamt nicht so gut. Ich war zudem Zeitpunkt gesund, wenn auch etwas angespannt (Stress, Immunsystem vermutlich nicht On TOP)
Ich meine: ich hab den nicht geküsst;) aber wie haben uns 2 Stunden unterhalten, die Hand bei Begrüßung und Abschied gegeben, er holte mir zwischendurch ein Getränk... .
24 Stunden später hatte ich die gleichen Symptome wie er und diese Woche ist hinsichtlich Sport und anderer Aktivitäten, auch geistige, gelaufen:cool:.
30Shadow11
24-12-2011, 01:07
Ob es beim Schupfen bleibt ist die Frage: ich traf mich am Samstag mit einem Bekannten, der klagte schon über Halzschmerzen, fühlt sich insgesamt nicht so gut. Ich war zudem Zeitpunkt gesund, wenn auch etwas angespannt (Stress, Immunsystem vermutlich nicht On TOP)
Ich meine: ich hab den nicht geküsst;) aber wie haben uns 2 Stunden unterhalten, die Hand bei Begrüßung und Abschied gegeben, er holte mir zwischendurch ein Getränk... .
24 Stunden später hatte ich die gleichen Symptome wie er und diese Woche ist hinsichtlich Sport und anderer Aktivitäten, auch geistige, gelaufen:cool:.
Dir ist aber schon klar, dass wenn du erkältet bist und auch nur ein einziges Mal niesen musst, die Bakterien sich in einem Umkreis von MINDESTENS 4 METERN um dich herum in der Luft verteilen?
Wenn du also soviel Rücksicht auf andere Leute nehmen willst, darfst du dich eigentlich während einer Erkältung niemals mit einer weiteren Person im selben Raum aufhalten, da du sie ja anstecken könntest!
Außerdem sollte man sich jedes Mal wenn man eine Türklinke berührt unbedingt die Hände desinfizieren, weil das Risiko einer Ansteckung dadurch noch mehr gemindert wird!
Also gilt zukünftig für alle rücksichtsvolle Menschen mit Erkältung: Mindestens 10 Tage Quarantäne und es gibt nur Pfannkuchen und Pizza! :D
Und wer die Ironie jetzt nicht versteht: Man kann es auch einfach übertreiben! Es ist halt derzeit mal Winter, da ist jeder Zweite verrotzt (sorry für die Gossensprache!) und eine Erkältung fängt man sich da fast schon zwangsläufig ein! Aber deswegen braucht man ja nicht gleich zu weinen! :D
Außerdem sollte man ja sowieso einmal im Jahr 2-4 Wochen Trainingspause machen und ich leg die für solche Fälle wirklich gerne in den Winter!
punktpunktpunkt
24-12-2011, 02:54
Ist doch noch ein Unterschied ob ich mich zu Hause einschließe und im Plastikzelt schlafe, oder zu meiner Sportgruppe gehen und bewusst das Risiko eingehe die Leute dort anzustecken, obwohl ich das hätte leicht verhindern können.
Grapplingzwerg
24-12-2011, 07:59
also beim sparring hat man docher eher intensiven körperkontakt
auf jeden fall intensiver, als wenn man miteinander in der ubahn sitz oder im selben stockwerk arbeitet.....
ich musste dieses jahr 2 wettkämpfe wegen so einem volltrottel krank kämpfen und hab ihn beim letzten training einfach aus der halle getreten als er erklärt hat, er hatte gestern abend noch fieber.....
wenn ihr meint ihr müsst unbedingt trainieren und wollt euren körper schädigen, dann geht laufen, gewichtheben, lauft katas oder macht sonst irgeneinen blödsinn, schwimmen im eiswasser soll ja die gesundheit steigern - lust es auszuprobieren??
aber ihr sparrt mit garantie nicht mit mir wenn ihr die nächsten tage noch erleben wollt :sport069:
30Shadow11
24-12-2011, 11:18
Ist doch noch ein Unterschied ob ich mich zu Hause einschließe und im Plastikzelt schlafe, oder zu meiner Sportgruppe gehen und bewusst das Risiko eingehe die Leute dort anzustecken, obwohl ich das hätte leicht verhindern können.
Ich wollte damit eigentlich nur deutlich machen, dass man die Leute genauso anstecken kann wenn man sich einfach nur mit ihnen unterhält, ihnen zur Begrüßung die Hand reicht oder ähnliches!
Klar ist der Kontakt beim Sparring näher und man kriegt mit Sicherheit auch mehr Keime, Bakterien und Viren ab als wenn man nur im selben Raum ist, aber letzten Endes wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich nicht krank ins Training gehe, weil ich keine langfristigen gesundheitlichen Schäden bei mir will!
Als Nebeneffekt werte ich einfach, dass ich die anderen dann logischerweise auch nicht anstecke! Aber das ist nicht mein Hauptgrund, das Training ausfallen zu lassen!
punktpunktpunkt
24-12-2011, 11:28
Es ging mir eher um die Leute die mehr oder weniger bewusst in Kauf nehmen andere Leute anzustecken. Da haben wohl die Meisten hier schlechte Erfahrungen gemacht. Jedenfalls wenn ich nicht dort bin kann ich auch niemanden krank machen.
Sollte btw. auch kein Angriff sein. Nix für ungut! :)
Ich bin niemand böse wenn er im Supermarkt niesen oder husten muss und ich dummerweise in der Nähe stehe. Ist einfach ne scheiss Jahreszeit...Aber selbst bei einer Erkältung versuche ich so gut möglichst "unter Quarantäne" zu bleiben und mich nicht mit Freunden zu treffen und diese auch noch anzustecken. Gleichzeitig ist gut um vor einer Superinfektion zu schützen. Virale Infekte macht dich anfälliger gegen alle möglichen Bakterien.
Zur Ansteckungsgefahr ist auch zu bedenken, dass es je nach Erreger und Immunlage eine bestimmte Menge benötigt um sich zu infizieren. Nicht jedesmal wenn jemand hustest wirst du krank. Aber stell dir vor dein Partner im Grapplingtraining hat was. Dann kriegst du eine ungleich höhere Dosis ab
Kusagras
24-12-2011, 13:37
Dir ist aber schon klar, dass wenn du erkältet bist und auch nur ein einziges Mal niesen musst, die Bakterien sich in einem Umkreis von MINDESTENS 4 METERN um dich herum in der Luft verteilen?
Ja sicher, geniesst hat er aber nicht. Aber allein das Sprechen in meine Richtung kann aber schon gereicht haben. Ich denek auch, das mein Immunsystem schon angekratz war, passt schon;)
Ist ja manchmal schon erstaunlich, das man z.b. Erkälteten, Verschnupften sehr nah kommt, aber dann trotzdem nicht krank wird.
30Shadow11
27-12-2011, 04:48
Sollte btw. auch kein Angriff sein. Nix für ungut! :)
Habe ich auch nicht so aufgefasst! Ist einfach nur eine Diskussion, bei der es verschiedene Meinung gibt!
Aber ich kann die Leute schon verstehen, wenn sie es schei**** finden, wenn sie von anderen angesteckt werden! Ich wäre davon auch nicht sonderlich begeistert!
@Kusagras:
Eben genau das ist der Punkt: Im Winter sind die meisten eh schon mehr oder weniger permanent kurz vor einer Erkältung (trockene Heizungsluft, ausgetrocknete Schleimhäute, ungesunde Ernährung, kaltes, nasses Wetter usw.) und wenn dann halt einer niest oder hustet und man davon krank wird, ist das eigentlich fast normal!
Aber der Kranke kann ja nix dafür, dass das Immunsystem anderer Leute schon nen leichten Schlag weg hat!
Im Endeffekt kann eigentlich keiner was dafür und ich glaube auch nicht, dass es viele Leute gibt, die in vollem Bewusstsein krank unter andere Menschen gehen, nur um sie anzustecken!
Es liegt halt oftmals einfach an der Unwissenheit, wenn nicht sogar Dummheit, der Leute, dass sie solche Dinge einfach nicht erkennen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.