Vollständige Version anzeigen : Was zeichnet Wing Chun für die SV aus?
Ach, wär das schön, wenn ich mich gerade einfach so zu Dir teleportieren könnte - dann würdest Du schön locker lassen und ich würde Dir dann zeigen, wie wunderbar das hebeln klappt.
Ich glaube nicht, dass du mich hebeln könntest, außer ich würde im Ansatz einen entsprechenden Fehler machen. :)
Aber das werden wir wohl nie herausfinden.
Lars´n Roll
01-01-2012, 13:55
Ich glaube nicht, dass du mich hebeln könntest, außer ich würde im Ansatz einen entsprechenden Fehler machen. :)
Stimmt. Der Fehler wäre, es überhaupt zu probieren. Und den würdest Du sicher nicht machen. :D
Na wenigstens hast du Selbstvertrauen, das ist für den Kampf wichtig. :)
Big Bart II
01-01-2012, 13:57
Aber das werden wir wohl nie herausfinden.
Es sei denn, ihr trefft euch und probiert es aus...
Auch dann nicht. Aber ich treffe mich nicht mit jedem... :)
Stimmt. Der Fehler wäre, es überhaupt zu probieren. Und den würdest Du sicher nicht machen. :D
hihihi
http://www.weirdhut.com/wp-content/uploads/2011/09/amazing-funny-owl.jpg
Jemanden zu hebeln, der völlig locker lässt, ist kaum möglich.
HAHAHAHAHA :megalach:
Asahibier
01-01-2012, 15:05
. Jemanden zu hebeln, der völlig locker lässt, ist kaum möglich.
Wieder ein Indiz das mich an Deinen Cross-Sparringsgeschichten zweifeln lässt :o,
zumindest hast Du nie mit Leuten trainiert die hebeln können.
Jemand der hebeln kann hat um in den Hebel zu kommen zunächst ein Primärziel: den gegner locker machen!!!:p
Vielleicht würde Dir ein Training mit Lars mal gut tun um Dein eigenes Selbstvertrauen wieder zu normieren...
Da verwechselst du Kraftlosigkeit mit Lockerheit. Ich denke du meinst z.B. einen Schockschlag, um dem Gegner für einen kurzen Moment die Kraft zu nehmen, um in den Hebel zu kommen. Da der Gegner im nächsten Moment üblicherweise schon wieder anspannt, ist er ein ideales Opfer für einen Hebel.
Beherrscht man es aber, locker zu bleiben und dem Druck nachzugeben, ist es sehr schwer, gehebelt zu werden. Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung.
Lars´n Roll
01-01-2012, 15:19
Ich muss niemanden vorher schlagen, um ihn zu hebeln...
Hallo Asahibier,
also, wenn man weiß, wie Hebel überhaupt funktionieren, vielmehr, wie sie überhaupt nur funktionieren können, ist es relativ leicht, Hebel schon im Ansatz vollständig zu eliminieren. Das ist nun wirklich kein Problem, egal, wie gut jemand seine Hebel beherrscht. Sobald jedoch ein Hebel „gegriffen“ hat, er fixiert ist, ist er schon funktional. Daher funktionieren Hebel nur A, gegen Personen, die sich nicht damit befaßt haben, diese schon im Ansatz zu ruinieren, oder B, gegen Personen, die diese Phase verpennen oder davon arg überrascht werden.
Dies gehört im Wing Tsun zu den Grundlagen des Systems und wird schon sehr früh behandelt und geschult. Und das zeigen wir nun wirklich ständig gegenüber Könnern aus Stilen auf, deren System auf Hebel spezialisiert sind.
Wenn Du Dich mal mit der Physik von Hebeln befassen würdest, müßte Dir es selbst einleuchten, daß sie nur deswegen und dann funktionieren, wenn man versteift dagegenhält. Ohne Widerstand - kein Hebel.
Gruß, WT-Herb
Asahibier
01-01-2012, 15:26
Da verwechselst du Kraftlosigkeit mit Lockerheit. Ich denke du meinst z.B. einen Schockschlag, um dem Gegner für einen kurzen Moment die Kraft zu nehmen, um in den Hebel zu kommen. Da der Gegner im nächsten Moment üblicherweise schon wieder anspannt, ist er ein ideales Opfer für einen Hebel.
Beherrscht man es aber, locker zu bleiben und dem Druck nachzugeben, ist es sehr schwer, gehebelt zu werden. Ich erwarte aber nicht, dass du das verstehst, dafür fehlt dir das Können (der Lockerheit) und die Erfahrung.
plaz Du bist wirklich super :p, ich werde an meinem Können weiter arbeiten und hoffentlich eines Tages die Erfahrung haben das Du mich ernst nimmst...
...Übrigens bin ich auf dem Wolfpack-Sparringstreffen von Zukuru am 21. falls Du nix besseres vorhast, ich lerne immer gern dazu ;)
Dein letzter Satz ist übrigens eine tolle Signatur...
Lars´n Roll
01-01-2012, 15:30
Hallo Asahibier,
also, wenn man weiß, wie Hebel überhaupt funktionieren, vielmehr, wie sie überhaupt nur funktionieren können, ist es relativ leicht, Hebel schon im Ansatz vollständig zu eliminieren. Das ist nun wirklich kein Problem, egal, wie gut jemand seine Hebel beherrscht. Sobald jedoch ein Hebel „gegriffen“ hat, er fixiert ist, ist er schon funktional. Daher funktionieren Hebel nur A, gegen Personen, die sich nicht damit befaßt haben, diese schon im Ansatz zu ruinieren, oder B, gegen Personen, die diese Phase verpennen oder davon arg überrascht werden.
Dies gehört im Wing Tsun zu den Grundlagen des Systems und wird schon sehr früh behandelt und geschult. Und das zeigen wir nun wirklich ständig gegenüber Könnern aus Stilen auf, deren System auf Hebel spezialisiert sind.
Wenn Du Dich mal mit der Physik von Hebeln befassen würdest, müßte Dir es selbst einleuchten, daß sie nur deswegen und dann funktionieren, wenn man versteift dagegenhält. Ohne Widerstand - kein Hebel.
Gruß, WT-Herb
Jau, deshalb dürfen WTler bei subfighting Turnieren nicht antreten - da würde der Kampf solange dauern, bis der Grappler wegen Erschöpfung aufgeben muss, weil der WTler eben unsubmitbar ist. :D
Das ist ja mal wieder köstlich hier! :D
hat eigentlich nicht viel gemeinsam - wegen der tödlichen Geheimtechniken ...
die ************ haben ein ähnliches Prinzip ... :D
Kundalini
01-01-2012, 15:33
Und wer von den WT Schülern kann richtig hebeln?
Das erinnert mich an die Antihebel Übungen aus dem Systema, die haben
hervorragen funktioniert, weil niemand genau wusste wie richtig gehebelt wird.
(Einige wussten nicht einmal was ein Hebel überhaupt ist)
Asahibier
01-01-2012, 15:33
Das ist ja mal wieder köstlich hier! :D
Bei plaz bin ich solche Stilblüten ja gewohnt aber der Herb hat mich jetzt echt sprachlos gemacht...
@Herb: der Widerstand bei einem Hebel ist nicht der den der Gegner mir gibt oder auch nicht sondern der des angegriffenen gelenks, und wenn es nur 1 Finger ist - man biegt den Finger von Fingernagel Richtung Unterarm und irgendwann kommt ein Widerstand (wenn an es schafft in den Hebel zu kommen) aber dieser Widerstand bedingt sich nur durch das Gelenk und die Bänder des anderen, sonst nix :)
Und wer von den WT Schülern kann richtig hebeln?
Viele, spontan fallen mit z.B. einige bulgarische Ringer ein, die jetzt WT machen. Oder hebeln Ringer nicht gut genug?
der Widerstand bei einem Hebel ist nicht der den der Gegner mir gibt oder auch nicht sondern der des angegriffenen gelenks, und wenn es nur 1 Finger ist - man biegt den Finger von Fingernagel Richtung Unterarm und irgendwann kommt ein Widerstand (wenn an es schafft in den Hebel zu kommen) aber dieser Widerstand bedingt sich nur durch das Gelenk und die Bänder des anderen, sonst nix :)
Ja, das funktioniert wie gesagt, wenn der andere starr ist. Danke für diese kleine Belehrung. :D
Lars´n Roll
01-01-2012, 15:40
Bei plaz bin ich solche Stilblüten ja gewohnt aber der Herb hat mich jetzt echt sprachlos gemacht...
Dann liest Du seine Beiträge aber nicht aufmerksam. Herb schreibt hübscher und seine ad hominem Attacken sind erstens subtiler und zweitens dauert es länger bis er mit ihnen um sich wirft und er wirkt dabei auch nicht so hilflos wie plaz - inhaltlich sind seine Beiträge trotzdem immer 99,9% heiße Luft und Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat...
Du mich auch, ******** :)
Hast du noch was zum Thema zu sagen, etwas inhaltliches vielleicht? Sonst lass deine Sprüche doch irgendwo ab, wo sie passen.
Kundalini
01-01-2012, 15:43
Viele, spontan fallen mit z.B. einige bulgarische Ringer ein, die jetzt WT machen. Oder hebeln Ringer nicht gut genug?
Das Training von Anti-was-auch-immer-Techniken ist nur so gut wie der entsprechende Angriff.
Und stelle mal einfach in den Raum, dass die meisten WT Schüler nicht realistisch angreifen( in dem Fall hebeln) bei den Partnerübungen.
Lars´n Roll
01-01-2012, 15:44
Köstlich. :D Aufgabehebel im Ringen? Soso... :D
Und dass die WT lernen kannste Deiner Oma erzählen. Das machen vielleicht welche, die nebenbei ein wenig Geld mit Unterricht verdienen wollen... oder vielleicht jemand, bei dem ein Suplex auf´n Kopp bleibende Schäden hinterlassen hat.
Ja, das funktioniert wie gesagt, wenn der andere starr ist. Danke für diese kleine Belehrung. :D
Das funktioniert, wenn der andere mit dem üblichen Körperbau eines Menschen ausgestattet ist. Kleine Anomalien wie das Fehlen von Gelenken könnten das Hebeln tatsächlich erschwerden... :D
Die bulgarischen Ringer sind wirklich Meister ihre Faches, so wie der hier:
WingTsun Grandmaster Keith R. Kernspecht vs Wrestler Headcoach - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6IB8sPJIFOQ)
Die Starrheit kommt durch den Gelenkaufbau zustande und da bringt dir Lockerheit gar nix.
Asahibier
01-01-2012, 15:46
Dann liest Du seine Beiträge aber nicht aufmerksam. Herb schreibt hübscher und seine ad hominem Attacken sind erstens subtiler und zweitens dauert es länger bis er mit ihnen um sich wirft und er wirkt dabei auch nicht so hilflos wie plaz - inhaltlich sind seine Beiträge trotzdem immer 99,9% heiße Luft und Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat...
#schäm# Ich muss gestehen das ich meist weder zeit noch Lust habe Herbs Beträge ganz zu lesen...
Möchte aber wissen was plaz mit diesen * meint, ob das ein Geheimcode ist???:ups:
Asahibier
01-01-2012, 15:49
Die Starrheit kommt durch den Gelenkaufbau zustande und da bringt dir Lockerheit gar nix.
+1 Danke!!!
Ich kann vieles in meinem Körper locker machen, Knorpel und gelenke gehören nicht dazu.
Lieber plaz, biete doch mal ein entsprechendes Seminar an, ich würde kommen und auch einen angemessenen Beitrag bezahlen, wie schon gesagt - ich lerne immer gern dazu - oder komm zum Wolfpacktreff - dann können die andern Jungs auch gleich was lernen...
Lars´n Roll
01-01-2012, 15:49
#schäm# Ich muss gestehen das ich meist weder zeit noch Lust habe Herbs Beträge ganz zu lesen...
Mach ich auch nur noch bei den Kürzeren.
:D Ich finde es immer amüsant, wenn sich Menschen aus fehlendem Verständnis und Können so arrogant aufführen, wie ihr hier.
"Ich kann das nicht, also ist es unmöglich"...was für eine naive Einstellung.
Lars´n Roll
01-01-2012, 15:53
Lieber plaz, biete doch mal ein entsprechendes Seminar an, ich würde kommen und auch einen angemessenen Beitrag bezahlen
Angemessener Beitrag? Diese Geheimlehre wäre unbezahlbar - man könnte jeden Grapplingwettbewerb gewinnen und fett absahnen!
Alle beruhigt? Wenn nicht habe ich noch ein paar Punkte zu verteilen.
:D Ich finde es immer amüsant, wenn sich Menschen aus fehlendem Verständnis und Können so arrogant aufführen, wie ihr hier.
Du kannst also deine Knochen und Knorpel entspannen und locker machen? Interessant! Ich kann übrigens fliegen und maß dir bitte nich an, dass für unmöglich zu halten, nur weil du es nicht kannst!:D
Wir sind mal sowas von OT!
Lars´n Roll
01-01-2012, 15:55
Ich weiß, dass Du nicht mit "lockersein" verhindern kannst, gehebelt zu werden, genau wie ich weiß, dass Du nicht fliegen oder durch Wände gehen kannst.
Das zu behaupten wäre nicht weniger absurd, als Dein Geschwätz hier und ich muss Dich nicht kennen um wissen, dass Du dummes Zeug redest.
Asahibier
01-01-2012, 15:56
Mehr als um Erlauchtung bitten und sogar Geld für ein Seminar anbieten kann ich auch nicht - dafür arrogant und naiv genannt zu werden ist schlechter Stil...
@Jim: hast Recht, lassen wir das...
Lars´n Roll
01-01-2012, 15:57
Alle beruhigt? Wenn nicht habe ich noch ein paar Punkte zu verteilen.
Für was willst Du Punkte verteilen? Für das Unsinn erzählen oder für das Kopfschütteln, dass das Erzählen von Unsinn nach sich zieht, oder für beides?
Asahibier
01-01-2012, 15:58
Für was willst Du Punkte verteilen? Für das Unsinn erzählen oder für das Kopfschütteln, dass das Erzählen von Unsinn nach sich zieht, oder für beides?
habe ich mich auch gefragt aber wahrscheinlich wegen Grund-off-topic.
Wenn dem aber so wäre könnte plaz künftig jeden Thread auf diese Weise torpedieren, das wäre auch nicht sinnvoll.
Ok, ich versuch noch einmal, es euch zu erklären:
Es ist eigentlich ganz einfach. Im Wesentlichen geht es nur darum, alle Gelenke, die man hat, auch als Gelenke zu verwenden und nicht starr zu machen. Wenn man das konsequent macht (ein bischen Übung erfordert das schon, sonst funktioniert es unter Stress nicht), macht man sich zu einem sehr schwierigen Ziel für Hebel. Denn der Gegner kann mit seinen zwei Händen immer nur begrenzt meine Beweglichkeit kontrollieren. Kontrolliert er ein oder zwei Gelenke, kann ich immer beim nächstmöglichen nachgeben und mit kleinen Bewegungen aus dem versuchten Hebel kommen, bevor er einen richtigen Ansatz dafür hat.
Klar - hat er den Hebel erst einmal etabliert, dann wird es auf diese Weise sehr schwer. Mit etwas Übung kann man den Hebel aber eben schon davor, im Ansatz durch Lockerheit verhindern.
Glaubt es oder nicht, ist mir egal. :)
Für dummes OT-Gelaber. Und nun ist Schluss hier.
Wie immer: PN an mich, wenn es noch was gibt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.