Vollständige Version anzeigen : Die Palette an Gewalttaten ist groß
Hallo DeepPurple,
also da muß ich Nohands Recht geben. Ich habe bisher im Bereich „professionelle“ Erziehung einen Miß gesehen, das glaubt keiner. Gut, es gibt, wie in jedem Bereich, auch gute engagierte Erzieherinnen und Erzieher. Aber das sind wirklich nicht viele.
Ich möchte das nun nicht mißverstanden wissen, ich kann das nur aus den Bereichen schildern, die ich selbst kennen gelernt habe - viele Schulen und Heime. Was z.T. mit den Kids veranstaltet wird....unglaublich....
Hingegen habe ich in der so genannten freien Jugendhilfe sehr viele sehr gute Pädagogen erleben können, die mit sehr viel mehr Engagement und Begeisterung an die Arbeit gehen und - vor allem - ein viel größeres Interesse am Gelingen ihrer Arbeit haben. Die opfern auch viel mehr persönliche Ressoucen.... eine völlig andere Einstellung zur Sache.
Gruß, WT-Herb
Indariel
07-04-2012, 20:13
Hingegen habe ich in der so genannten freien Jugendhilfe sehr viele sehr gute Pädagogen erleben können, die mit sehr viel mehr Engagement und Begeisterung an die Arbeit gehen und - vor allem - ein viel größeres Interesse am Gelingen ihrer Arbeit haben. Die opfern auch viel mehr persönliche Ressoucen.... eine völlig andere Einstellung zur Sache.
Persönlich denke ich dass gerade in diesem Bereich häufig eine gesellschaftliche Erwartungshaltung an die Pädagogik mit der Realität dieser kollidiert.
Die wenigsten Menschen sind altruistische Pestalozzis, auch wenn Begeisterung und Engagement klar zum Job gehören sollten, aber das Einbringen von persönlichen Ressourcen?
Du wirst keinen Handwerker o.Ä. finden von dem die Gesellschaft erwartet er solle doch seine private Zeit, sein privates Leben, usw in seine Arbeit stecken.
Im Begriff der professionellen Pädagogik findet sich immer noch der Begriff der Profession und der Professionalität und das schließt eine professionelle Distanz, ein richtiges Verhältniss von Nähe und Abstand im Bezug auf seine Schützlinge und seinen Beruf mit ein.
Ein Pädagoge der nicht fähig ist diese Distanz zu halten wird daran, in seiner Arbeit, über Kurz oder Lang zu Grunde gehen.
Hallo Indariel,
ich möchte in diesem Forum keine Diskussion zu notwendigen pädagogischen Fähigkeiten lostreten. Dieses Distanzgerede (sorry) resultiert einzig daher, daß betreffende Pädagogen meist im Regen stehen gelassen werden. Als Einzelkämpfer haben sie keine Chance. Aber ohne Beziehung zum Klientel läuft’s auch nicht, insbesondere nicht bei sozialen Störungen. Eine mitunter notwendige Distanz dient einzig dem Selbstschutz, nicht der Arbeit.
Das ist meine Meinung.
Gruß, WT-Herb
LazarusLong
08-04-2012, 10:57
Ichhabe den Thread nur überflogen, insofern sorry, sollte ich Wiederholungen abliefern.
Zum Sinn und Zweck der KK für Kinder:
Ich unterrichte zur Zeit 6 Jungs im klassischen Meibukan Goju Ryu Karate. Alter zwischen 7,5 und 13 Jahre. Hinzu kommen noch praktische Anwendungen für die SV (wie komme ich aus einem Schwitzkasten raus, wie löse ich meine Hand, wenn mich einer festhält etc.). Die Kiddies sind mit einer Begeisterung und einem Elan dabei, daß mir manchmal schwindlig wird.
Vor einigen Wochen musste ich bei der Schuldirektorin antanzen. Mein Sohn, 7,5Jahre, habe einen 3 Jahre älteren 4.Klässler verprügelt. Im Nachhinein stellte sich die Situation wie folgt dar:
Viertklässler mit Gefolge, schulbekannter Bully, schubst meinen Kleinen auf dem Schulhof rum, der versucht wegzurennen, das Gefolge lässt es nicht zu. Mein Kleiner wehrt sich (Gyaku Tsuki zum Solarplexus, MaeGeri hinterher), Bully geht zu Boden, mein Kleiner nutzt die Gunst des Augenblicks und rennt.
Mann, war ich stolz!
Er hat alles richtig gemacht. Da es Zeugen für den Vorfall gab (durch 2 Zäune von dem Geschehen getrennt), hatte es auch keine weiteren Konsequenzen.
Also kann so ein Training durchaus helfen.
Ein 2tes Beispiel:
Einer der Jungs bei mir im Training ist stark übergewichtig. 12Jahre, ca140gross und bestimmt geschätzte 55-60kg schwer. Hatte vor einem Jahr noch Probleme auch nur eine einzige Liegestütze zu schaffen oder eine Minute am Stück zu laufen. Heute macht er das Training fast komplett mit. Will heissen 10-20Liegestützen am Stück, Situps etc., das ganze mehrmals pro Einheit, Laufen ist gar kein Problem mehr.
Zum Thema Geldschneiderei:
Ich nehme umgerechnet 12€ pro Monat. Davon bezahle ich die Halle und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Polster, Pratzen etc. Ich hatte auch schon kostenloses Training angeboten, hat aber nicht funktioniert. Mal kamen welche zum Training, mal nicht.
Nochmals zur Klarstellung:
Schwerpunkt ist bei mir das klassische Karate mit Kihon, Kata, Partnerübungen, Renzoku-Kumite etc. SV mache ich vielleicht 2mal im Monat für jeweils eine halbe Stunde, vor allem, weil die Kiddies Spass daran haben.
Gruss
Frank
DeepPurple
08-04-2012, 11:47
@WT-Herb
Ach, ich hab hier in jedem Sektor genug Mist gesehen. das Problem ist, dass es immer um Menschen geht, mit menschlichen problemen, darunter auch mangelnde Selbstreflexion.
Wir waren übrigens bei den nachgewiesenen Erfolgen des Kids-WT, das ganze basierend auf subjektiven Feedbacks, die völlig überhöhte Ziele stützen sollen.
Sicher nicht basierend auf einer entsprechende unabhängigen Studie, sondern gut die Schlagwörter abgeschreiben, die bei den meisten sportlichen Tätigkeiten herhalten müssen plus ein paar speziell für KK/KS-Training. :)
DeepPurple
08-04-2012, 15:50
Keine Ahnung, deshalb würd ich ja meine Ziele deutlich niedriger hängen, nur sagen was ich mir erhoffe und subjektive Feedbacks mißtrauscher betrachten.
Seit meinen diversen Erfahrungen mit Kinder- und Jugendpsychologie bin ich da gebranntes Kind, ich würde jedem mal raten, sich da etwas mit zu beschäftigen.
Keine Ahnung, deshalb würd ich ja meine Ziele deutlich niedriger hängen, nur sagen was ich mir erhoffe und subjektive Feedbacks mißtrauscher betrachten.
Seit meinen diversen Erfahrungen mit Kinder- und Jugendpsychologie bin ich da gebranntes Kind, ich würde jedem mal raten, sich da etwas mit zu beschäftigen.
Hallo PeepPurple,
das mit deinen negativen Erfahrungen tut mir leid.
Dies erklärt natürlich deine misstrauische Einstellung.
Vielleicht bekommt ja Plaz wirklich gutes Feedback.
Vielleicht hat er ja wirklich einen prima Standort, prima Umfeld, prima Leute u.s.w..
Vielleicht würde die Sache ganz anders aussehen, wenn er in einem Problembezirk, soz.Problemumfeld und "Heini's" wäre ???
Weißt du was ich meine?
Dazu kann natürlich nur Plaz sich äußern.
Ich denke schon, dass das eine große Rolle spielt.
Gruß Nohands
.
DeepPurple
08-04-2012, 18:30
Hallo PeepPurple,
das mit deinen negativen Erfahrungen tut mir leid.
Dies erklärt natürlich deine misstrauische Einstellung.
...
.
Ich hab keine negativen Erlebnisse, sondern tiefe Einblicke bekommen über Kinderpsychologie, das ist was anderes.
Ich will auch das positive Feedback nicht anzweifeln und ids-WTist sicher nicht schlechter als Judo oder Karate.
Ich würde nur kleinere Brötchen backen mit dem Feedback.
Aber letztendlich ist es mir egal, wenn man sich in der Illusion wiegt, was zu bewirken.
Wichtig ist, dass die Kinder Bewegung und Spaß habe und ihre Motorik trainieren können. Für den einen kommt halt vielleicht noch mehr rum, für de anderen weniger. Das nennt man realistische Einschätzung. Für alles andere ist die Werbeabteilung zuständig und wenn ich solche Behauptungen aufstelle ohne Studie, sonder nur auf Basis subjektivem und nicht repräsentativen Feedbacks, bin ich naiv oder ich mache Werbung.
Hallo DeepPurple,
habe ich das gerade gelesen oder geträumt? Du erwartest eine „wissenschaftliche Studie“, bevor man Aussagen über die Wirkung einer KK machen könne? Weißt Du, daß K.R. Kernspecht gerade damit begonnen hat, Wing Tsun auf wissenschaftliche Grundlagen zu stellen? In diesem Forum ziehen die Leute seitenweise darüber her, daß man ein KK-System an mehrere Universitäten bringt, und dann dieser Satz von Dir... Das ist bemerkenswert.
Halten wir fest: Bisherige Kampfkünsten fehlt es an wissenschaftlichen Grundlagen. Die EWTO in Person von K.R. Kernspecht hat das erkannt und installiert. In den üblichen Post wird aber genau das als Werbung abgetan. Und was schreibst Du: „Für alles andere ist die Werbeabteilung zuständig und wenn ich solche Behauptungen aufstelle ohne Studie, sonder nur auf Basis subjektivem und nicht repräsentativen Feedbacks, bin ich naiv oder ich mache Werbung.“
Manchen kann man es nie Recht machen... :D
----------------------------------
Abgesehen davon, daß „prinzipiell“ DeepPurple damit Recht hat, „eindeutige“ Aussage nicht subjektiver Natur sind, können Wirkungen dennoch festgestellt werden. Eine einzelne Vorher- Nachherbewertung ist sicherlich zu wenig, aber genauere Beobachtungen, wie Kids auf Kampfsport reagieren, haben wir seit etwa den 50er Jahren.
Wir wissen heute mehr, als 1970, als die Bildunggesellschaft das Kind als Experiment erkannte - und bis heute auslebt. Ein Einziges Hüh und Hot in der Bildungspolitik, ein Chaos in pädagogischen Leitlinien, eine völlige Verunsicherung hinsichtlich den Ursachen zunehmender Jugendgewalt, eine sich selbst zunehmend entwertende Gesellschaft.... Wir sind auf dem Weg. Wohin? Das Ziel ist diffus.
Kinder zu „funktionierenden Mitgliedern der Gesellschaft“ erziehen zu wollen - ist ein immer wieder auftauchendes Ziel pädagogischen Handelns. Aber zunächst reduziert dieser Anspruch auf „Funktion“ und lenkt das Augenmerk weg von Individualität. Zudem läßt es offen, von welcher Gesellschaft dabei die Rede ist. Ohne klares Bild unserer Gesellschaft, keine klar orientierte Erziehung hin zu einem „funktionalem Mitglied“ dieser. Ohne klares Menschenbild, keine klar orientierte Erziehung hin zu einer von Individualität geprägten Persönlichkeit.
Was wir im Kids-WT tun ist, die Fehler unserer Gesellschaft auf einem Sektor ein klein wenig zu kompensieren und ist nur deswegen sinnvoll, weil es Auswirkungen dieser Fehler gibt. Erlebnispädagogik ist nur deswegen notwendig, weil es immer weniger Raum für bodenständiges Erleben gibt. Viele Kinder gehen in Sportvereine, weil sie sonst keinen Raum mehr zu haben, in welchem sie ihren Körper schulen können, unsere Städte und Architektur Kinder immer weniger integriert behandelt. .... Kurz: Ganzheitliche Bildung von Körper und Geist gibt es nicht mehr - schon lange nicht mehr. Alles wird separiert, immer mehr. Aus Klassenverbänden, als Raum zur Bildung sozialer Kompetenzen werden Leistungskurse im Konkurrenzgefüge. Die 42-Stundenwoche für Schüler hat längst Schule zur Kinderarbeit gemacht, mit entsprechender Anzahl an nicht ausgleichsfähigen Überstunden. Kinderpsychologen verzeichnen deutlich eine Zunahme an Streßsymptomen, sogar an born outs. Der Anteil an Aussteigern und Verweigerern nimmt zu... HALLOO! Und wir diskutieren hier über was?
Jeder, der versucht, etwas Positives mit Kindern zu unternehmen, ist mir zigfach lieber, als jene, die vor lauter Angst, man könne etwas falsch machen, gar nix tun. Kinder sind gegenüber solcher Faktoren viel kompensationsfähiger, als wir es ihnen mitunter zugestehen.
Nutzen wir doch einfach die Gelegenheiten, die Zeiten mit den Kids sinnvoll zu verbringen, jeder in seinem Terrain. „Sinnvolles“ heißt Sinn gebend und zugleich Sinn habend. Wer sinnlos die Zeit der Kids verplempert, hat die Kids auch geprägt aber zugleich wertvolle Chancen verspielt.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
09-04-2012, 00:38
KRKs Wissenschaft war bislang noch jedesmal...ähm...gut bezweifelbar.
Ein Zweifel, wie das Schießen in Hornberg.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
09-04-2012, 00:52
Er soll seine wissenschaftlichen Erkenntnisse mal in einer wissenschaftlichen Zeitschrift o.ä. veröffentlichen und richtigen Wissenschaftlern zur Prüfung vorlegen anstatt nur in der Verbandszeitung der eigenen Kundschaft. Dann können wir mal anfangen über Wissenschaft zu reden. Bis dahin ist die Verwendung dieses Begriffs müssig.
und vor allem mal die doktor arbeit zur verfügung stellen in einer deutschen bibliothek dann schauen wir mal weiter wie wissenschaftlich das ist :D
Hallo mykatharsis,
wie definierst Du Wissenschaft? Im Maße, etwas zu veröffentlichen? Na, da wäre dieses Forum ja die reinste Wissenschaft. Natürlich ist es Teil der Wissenschaft, zu diskutieren und Inhalte der Diskussion zu stellen. Das tut K.R. Kernspecht allerdings ständig. Lese seine Bücher. Darin wird vieles, was er wissenschaftlich erarbeitet hat, verarbeitet. In seinem nächsten Buch wird noch mehr darauf Bezug genommen.
Also: Alles wird gut.
Gruß, WT-Herb
mykatharsis
09-04-2012, 01:10
Hallo mykatharsis,
wie definierst Du Wissenschaft? Im Maße, etwas zu veröffentlichen? Na, da wäre dieses Forum ja die reinste Wissenschaft. Natürlich ist es Teil der Wissenschaft, zu diskutieren und Inhalte der Diskussion zu stellen. Das tut K.R. Kernspecht allerdings ständig. Lese seine Bücher. Darin wird vieles, was er wissenschaftlich erarbeitet hat, verarbeitet. In seinem nächsten Buch wird noch mehr darauf Bezug genommen.
Wie ICH irgendwas definiere spielt keine Rolle. Das wäre nämlich wenig wissenschaftlich. Also schauen wir mal wie Wissenschaft dieser Tage betrieben wird.
Wenn ein Teilproblem zur Zufriedenheit gelöst ist, beginnt die Phase der Veröffentlichung. Traditionell verfasst der Forscher dazu selbst ein Manuskript über die Ergebnisse seiner Arbeit. Dieses besteht aus einer systematischen Darstellung der verwendeten Quellen, der angewendeten Methoden, der durchgeführten Experimente mit vollständiger Offenlegung des Versuchsaufbaus, der beobachteten Phänomene (Messung, Interview), gegebenenfalls der statistischen Auswertung, Beschreibung der aufgestellten Theorie und die durchgeführte Überprüfung dieser Theorie. Insgesamt soll die Forschungsarbeit also möglichst lückenlos dokumentiert werden, damit andere Forscher und Wissenschaftler die Arbeit nachvollziehen können.
Sobald das Manuskript fertig aufgesetzt wurde, reicht es der Forscher an einen Buchverlag, eine wissenschaftliche Fachzeitschrift oder Konferenz zur Veröffentlichung ein. Dort entscheidet zuerst der Herausgeber, ob die Arbeit überhaupt interessant genug und thematisch passend z. B. für die Zeitschrift ist. Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, reicht er die Arbeit für die Begutachtung (engl. Peer review) an mehrere Gutachter weiter. Dies kann anonym (ohne Angabe des Autors) geschehen. Die Gutachter überprüfen, ob die Darstellung nachvollziehbar und ohne Auslassungen ist und ob Auswertungen und Schlussfolgerungen korrekt sind. Ein Mitglied des Redaktionskomitees der Zeitschrift fungiert dabei als Mittelsmann zwischen dem Forscher und den Gutachtern. Der Forscher hat dadurch die Möglichkeit, grobe Fehler zu verbessern, bevor die Arbeit einem größeren Kreis zugänglich gemacht wird. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird das Manuskript gesetzt und in der Zeitschrift abgedruckt. Die nunmehr jedermann zugänglichen Ergebnisse der Arbeit können nun weiter überprüft werden und werfen neue Forschungsfragen auf.
Wissenschaft ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft)
Big Bart II
09-04-2012, 01:16
habe ich das gerade gelesen oder geträumt? Du erwartest eine „wissenschaftliche Studie“, bevor man Aussagen über die Wirkung einer KK machen könne?
Es ging um die Auswirkungen dieses Kindertrainings auf die Kinder, nicht um "die Wirkung einer KK" allgemein.
Weißt Du, daß K.R. Kernspecht gerade damit begonnen hat, Wing Tsun auf wissenschaftliche Grundlagen zu stellen? In diesem Forum ziehen die Leute seitenweise darüber her, daß man ein KK-System an mehrere Universitäten bringt, und dann dieser Satz von Dir... Das ist bemerkenswert.
Im Großen und Ganzen geht es darum, dass man die Wissenschaftlichkeit dieser Geschichte mit Skepsis betrachtet, nicht darum, DASS man eine KK an eine (mehrere? welche denn noch außer Plovdiv?) Universität bringt.
Halten wir fest: Bisherige Kampfkünsten fehlt es an wissenschaftlichen Grundlagen. Die EWTO in Person von K.R. Kernspecht hat das erkannt und installiert.
Das behauptet Kernspecht, während im Profisektor gar nix ohne wissenschaftlich fundierte Unterstützung im Training läuft und einer Selektion ausgesetzte Kampfstile sich durch Evolution weiterentwickeln.
In den üblichen Post wird aber genau das als Werbung abgetan.
Als Werbung wird abgetan, wenn man von Wissenschaftlichkeit erzählt, ohne dass die wissenschaftliche Grundlage ersichtlich ist.
----------------------------------
Ab hier wird es wirklich wild, danke für die Kennzeichnung.
Hallo Big Bart II,
Es ging um die Auswirkungen dieses Kindertrainings auf die Kinder, nicht um "die Wirkung einer KK" allgemein. Nicht, worauf sich mein Post bezog.
Im Großen und Ganzen geht es darum, dass man die Wissenschaftlichkeit dieser Geschichte mit Skepsis betrachtet, nicht darum, DASS man eine KK an eine Universität bringt. Unbegründete Skepsis? Worauf begründet sich denn „diese Skepsis“? Sicherlich nicht der Basis eigener wissenschaftlicher Inhalte.
mehrere? Ja.
Das behauptet Kernspecht, während im Profisektor gar nix ohne wissenschaftlich fundierte Unterstützung im Training läuft und einer Selektion ausgesetzte Kampfstile sich durch Evolution weiterentwickeln. Wissenschaftliche Unterstützung im Training ist etwas gänzlich Anderes, als die jeweiligen Systeme selbst.
Als Werbung wird abgetan, wenn man von Wissenschaftlichkeit erzählt, ohne dass die wissenschaftliche Grundlage ersichtlich ist. Ach so, Du meinst, man braucht eine Sache nur als nicht ersichtlich zu deklarieren, um ihr dann Werbung zu unterstellen. Nun gut, das ist ja auch eine Art von Logik.
Ab hier wird es wirklich wild, Nur ein Kommentar zur Realität.
Gruß, WT-Herb
marius24
09-04-2012, 02:47
Hallo mykatharsis,
Also: Alles wird gut.
Gruß, WT-Herb
Nun, wissenschaftlich erarbeitet, heisst für dich etwas anderes als für jene von uns die wirklich was davon verstehen.
Nix für ungut aber ich denke, du bist dir nicht im klaren darüber, was das heisst.
Es muss auch ein Platz für Pseudowissenschaften geben.
Mar
Hallo marius 24,
Paß mal auf, Arroganz ist hier nicht angebracht. Und Deine Anmaßung, mir wissenschaftliches Verständnis in Abrede zu stellen kannst Du Dir sparen. Du bist nicht einmal in der Lage, sachlich zu argumentieren und führst stattdessen persönliche Angriffe. Das ist typisch. Wenn Du, wie Du vorgibst, im Sozialbereich gearbeitet haben solltest, wüßtest Du wovon ich schreibe. Aber scheinbar hast Du da eine andere Arbeitsauffassung, denn wenn ich folgendes lese:
in 90 min Kinder abfangen, dessen sozialen und manchmal kulturellen Hintergrund man nicht kennt, ist extrem schwierig, am Ende des Tages weisst du nicht, was hängen geblieben ist.
frage ich mich, was Du da tust. Wenn man mit Kids Woche für Woche 90 Minuten etwas Sinnvolles tut, kennt man deren kulturellen Hintergrund, deren sozialen Hintergrund, deren familiären Hintergrund etc.. Und es ist wurscht, <was> hängen bleibt, solange die Inhalte insgesamt positiv sind. Denn selbst wenn dabei nur wenig hängenbleibt, ist das schon mal ein Plus.
Niemand kann in 90 Minuten pro Wochen die Welt retten. Aber je nach Arbeitsweise kann man durchaus nachhaltige Ergebnisse erzielen.
Gruß, WT-Herb
wc-klaus
09-04-2012, 08:52
mir wissenschaftliches Verständnis in Abrede zu stellen kannst Du Dir sparen.
Warum hilfst du dann deinen Bekannten nicht dabei, wissenschaftlich zu arbeiten?
Da wird sich Mühe gegeben, Doktorarbeiten unter Verschluss zu halten, so dass man mit einem Telefonat und einer Anfrage eben nicht daran kommt. Damit fällt der Gedanke der Falsifizierung im wissenschaftlichen Diskurs wohl weg. :cool:
Der von dir getätigte Verweis auf seine Bücher ist nette Werbung, aber da wäre uns wohler, wenn wir "von der Quelle" (der Original-Doktorarbeit) lernen könnten. :D
Alles andere ist pseudowissenschaftliches geplapper!
TheCrane
09-04-2012, 09:34
... Und Deine Anmaßung, mir wissenschaftliches Verständnis in Abrede zu stellen kannst Du Dir sparen.
Sehr gut. Bitte poste dann die Zitate zur entsprechenden Literatur, mit der zum aktuellen "state of the art" beigetragen wird.
Aufgrung deines wissenschaftlichen Verständnis ist dir die Vorgehensweise, die von myKatharsis gepostet wurde, ja wohlbekannt.
Big Bart II
09-04-2012, 11:12
Nicht, worauf sich mein Post bezog.
Ich denke, das hast du falsch verstanden.
Unbegründete Skepsis? Worauf begründet sich denn „diese Skepsis“? Sicherlich nicht der Basis eigener wissenschaftlicher Inhalte.
Darauf, dass KRK bisher noch nie für die Öffentlichkeit nachvollziehbar als Wissenschaftler in Erscheinung getreten ist und nicht mal sein universitärer Werdegang bekannt ist. Und das als Prof. Dr., der für die Einrichtung eines komplett neuen Studienganges zuständig ist...
Darauf, dass er ausgerechnet nach Bulgarien geht, um dort den Studiengang einzurichten...
Darauf, dass KRKs Doktorarbeit, ein normalerweise für die Öffentlichkeit zugängliches Dokument, trotz großer Bemühungen nicht einzusehen ist und selbst Informationen über den Studiengang weder bei der EWTO, noch bei der Uni selbst erhältlich sind...
Hab ich was vergessen?
Ja.
Und zwar? :rolleyes:
Wissenschaftliche Unterstützung im Training ist etwas gänzlich Anderes, als die jeweiligen Systeme selbst.
Worin besteht denn GANZ KONKRET die wissenschaftliche Begründung des WT?
Ach so, Du meinst, man braucht eine Sache nur als nicht ersichtlich zu deklarieren, um ihr dann Werbung zu unterstellen. Nun gut, das ist ja auch eine Art von Logik.
Das hast du mal wieder ziemlich frei interpretiert... Ich meine, dass man nicht von Wissenschaftlichkeit palavern kann, wenn man keine Wissenschaftlichkeit vorweisen kann. Wenn man sich trotzdem Wissenschaftlichkeit auf die Fahnen schreibt, ist es nichts als ein Werbespruch.
Cortalios
09-04-2012, 11:39
Weil jemand Bücher schreibt, ist er kein Wissenschaftler!!! Weil jemand einen Universitätlehrgang in Bulgarien gründet ist er auch kein Wissenschaftler!!! Und weil er sich selber Wissenschaftler nennt, ist er auch keiner.
Um wissenschaftliche Thesen aufzustellen muss man forschen und publizieren. Diese Publikationen werden dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein Wissenschaftler arbeitet für gewöhnlich mit Beweisen und empirischen Methoden.
KRK hat soweit man in der Öffentlichkeit davon mitkriegt, nichts davon gemacht...er ist vllt Autor, aber als Wissenschaftler würde ich ihn nicht bezeichnen.
Herb ich stelle dir nicht in Abrede, dass du sehr, sehr viel vom Wing Tsun verstehst. Aber woher nimmst du deine Ahnung im universitären/wissenschaftlichen Bereich? Hast du auf einer Universität gearbeitet, gelehrt oder studiert?
Wenn ja wüsstest du, dass vieles, was du hier in diesem Zusammenhang schreibst, nicht haltbar ist. Erfahrung in anderen Bereichen qualifiziert hierzu nämlich nicht!!!!
DeepPurple
09-04-2012, 11:46
Hallo DeepPurple,
habe ich das gerade gelesen oder geträumt? Du erwartest eine „wissenschaftliche Studie“, bevor man Aussagen über die Wirkung einer KK machen könne?
...
Du hast geträumt. Am besten du gehst jetzt nochmal ins Bett, liest den beitrag des TE, dann das zeug vion plaz und mir, dann weißt du worum es geht und machst dich hier nicht zum Affen, wenn du über was anderes redest :)
Kleienr Tipp, weil ich so nett bin: Es geht um Kindertraining und dessen Wirkung sowie um Werbung auf Grund subjektiven Feedbacks.
Nochmal: Positive Wirkung von KS-Trainingfür Kinder kanns geben, keine Frage, aber wenn ich das Training so anpreise, habe ich gesicherte Ergebnisse im Hintergrund. Wir reden hier nicht von Erwachsenen, sondern von Kindern. Und wer nicht kapiert, dass Kinder etwas anders funktionieren als Erwachsene,der sollte sich besser beim Thema zurückhalten.
Und wenn du nochmal einen Beitrag von mir so grob fahrlässig aus dem Zusammenhang reisst, nenne ich dich einen vorsätzlichen Lügner.
Hallo DeepPurple,
Nun mal sachte! Du schreibst:
Für alles andere ist die Werbeabteilung zuständig und wenn ich solche Behauptungen aufstelle ohne Studie, sonder nur auf Basis subjektivem und nicht repräsentativen Feedbacks, bin ich naiv oder ich mache Werbung. Darin geht es genau um das, was ich dazu schreibe. Ich reiße da gar nix aus einem Zusammenhang. Du forderst eine wissenschaftliche Studie und schreibst, daß ohne diese es wohl doch wohl nur Werbung wäre. Was Du damit unterstellst, ist doch klar. Ich werde auch in Zukunft, wie bisher auch, darauf eingehen, was geschrieben wird.
------
@EikeK
Warum hilfst du dann deinen Bekannten nicht dabei, wissenschaftlich zu arbeiten? Das kriegen meine Bekannten auch ohne mich ganz ordentlich auf die Reihe.
Da wird sich Mühe gegeben, Doktorarbeiten unter Verschluss zu halten....
.... Alles andere ist pseudowissenschaftliches geplapper! Schon klar...
------
@TheCrane
Och, das tue ich schon, wenn mir danach ist. Sie kann in betreffender Uni eingesehen werden. Im Umkehrschluß, liefere mir doch in der Zwischenzeit eine wissenschaftliche Widerlegung seiner Arbeiten.
------
@Big Bart II
Darauf, dass KRK bisher noch nie für die Öffentlichkeit nachvollziehbar als Wissenschaftler in Erscheinung getreten ist und nicht mal sein universitärer Werdegang bekannt ist. Das ist falsch. Die Verteidigung seiner Arbeit fand a) öffentlich statt und b) zudem vor dem gesamten wissenschaftlichem Gremium betreffender Universität.
Darauf, dass er ausgerechnet nach Bulgarien geht, um dort den Studiengang einzurichten... ... eine folgenrichtige Entscheidung auf Grund schon vorher erfolgter Zusammenarbeiten.
Darauf, dass KRKs Doktorarbeit, ein normalerweise für die Öffentlichkeit zugängliches Dokument, trotz großer Bemühungen nicht einzusehen ist Es liegt an betreffender Uni zur Einsicht aus.
Hab ich was vergessen? Ja: Wer oberflächlich recherchiert erhält oberflächliche Informationen.
Und zwar? Verfolge dazu die Mitteilungen in der WT-Welt.
Worin besteht denn GANZ KONKRET die wissenschaftliche Begründung des WT?
In der Kritik, der sich das System gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen stellt und daraufhin das Lernen und das Training optimiert. Zudem in der der Methodik des Kampfes.
Ich meine, dass man nicht von Wissenschaftlichkeit palavern kann, wenn man keine Wissenschaftlichkeit vorweisen kann. Nun ja, das können wir ja.
------
@Cortalios
Weil jemand Bücher schreibt, ist er kein Wissenschaftler!!! Das stimmt absolut. Wenn man mancher Autoren deren IngUng Geschriebenes zu lesen bekommt, ist das mitunter weit ab, wissenschaftlich begründeter Grundlage. Die Arbeiten von K.R. Kernspecht können sich hingegen auf entsprechende Arbeiten begründen. Allein das 16seitige Literaturverzeichnis, welchem dem Buch Kampflogik 3, EWTO-Verlag, Juni 2011, zugrunde liegt, zeigt auf, auf welch breitem Boden hier gearbeitet wurde.
Aber woher nimmst du deine Ahnung im universitären/wissenschaftlichen Bereich? Hast du auf einer Universität gearbeitet, gelehrt oder studiert? Meine Person spielt in diesen Fragen keine Rolle. Aber gehe mal davon aus, daß ich nicht nur WT-ler bin.
Gruß, WT-Herb
Paradiso
09-04-2012, 13:59
Hallo DeepPurple,
Nun mal sachte! Du schreibst: Darin geht es genau um das, was ich dazu schreibe. Ich reiße da gar nix aus einem Zusammenhang. Du forderst eine wissenschaftliche Studie und schreibst, daß ohne diese es wohl doch wohl nur Werbung wäre. Was Du damit unterstellst, ist doch klar. Ich werde auch in Zukunft, wie bisher auch, darauf eingehen, was geschrieben wird.
Deep Purple hat ja auf meinen Eingangspost hingewiesen und den zitiere ich mal verkürzt:
Gestern habe ich einen Flyer in die Hand gekriegt und da drin stand der Thread-Titel.
Es handelte sich um eine Einladung zum Tag der offenen Tür für Kids-WT.
Ich zitiere:
"Kinder haben mittlerweile fast täglich mit Gewalt zu tun. Von Hänseleien im Klassenzimmer über Prügeleien auf dem Schulhof, Abziehdelikten auf dem heimweg bis hin zu sexuellen Übergriffen - die Palette an Gewalttaten ist groß."
"Damit unsere Kinder heute und in Zukunft gefahrlos und frei aufwachsen können, muss die Vermeidung von Gewalt zu einem zentralen Thema der Erziehung werden."
Was ich mich frage, ist, hat sich "mittlerweile" die Situation für Kinder so drastisch verändert?
Wo sind die Statistiken... und um abzurunden: Ist das gute Werbung für Kindertraining?
Hallo Paradiso,
nicht nur die Situation für Kinder hat sich verändert, sondern unsere gesamte Gesellschaft. Dazu gibt es beispielsweise die Kriminalstatistiken der Länder, der Jugendämter und Kinderpsychiatrien. Aber was auch deutlich wird ist, daß es Ballungen gibt. Es gibt Bereiche, in denen Kinder weniger davon betroffen sind und Bereiche, in denen es noch viel schlimmer ist. Gespräche mit Busfahreren von Schulbussen können Dir dazu viel mehr erzählen, als Pausenaufsichten. Berliner Schulen stellen Sicherheitsdienste ein. Es gibt an Schulen Eingangskontrollen und vor zwei Jahren wurde darüber diskutiert, ob man an Eingangskontrollen nicht die Kids nach verstecken Waffen durchsuchen solle. Der Mitgationsanteil steigt, das Bildungsnieveau sinkt, Schulklassen werden größer anstatt kleiner, manche Lehrer haben vier Klassen als Klassenlehrer, die zudem halbjährlich wechseln. Da kommt es immer öfter vor, daß sie ihre Kids nicht einmal mehr mit Namen ansprechen können.
Also bitte: Nicht so tun, als sei alles in Butter. Gewalt ist kein Neues Thema, die gab es an Schulen auch schon in den 20er Jahren. Nur konnte man ihr damals noch Herr werden, was heute vielfach gar nicht mehr gelingt, weil Gewalt oftmals gar nicht registriert wird. Immer wieder berichten Psychologen davon, daß die Anzahl von Kindern, die in der Schule Ängsten ausgesetzt sind steigt.
Aber ja, auch das stimmt: Wir sind als Erwachsene auch hellhöriger geworden und registrieren auch solche Gewalt, mit denen wir in unserer Schulzeit noch alleine fertig werden mußten. „Wehr Dich doch“, wurde einem dann schon mal entgegen gehalten. Heute reagieren wir sensibler. Aber das ist doch keine Grund, Kinder nicht darauf vorzubereiten, angemessen und klug damit umzugehen. Während in den 60er Jahren Eltern gesagt haben: wehr dich doch, schicken sie heute die Kids in Kurse, wo sie das auch lernen. Und was stellen wir dort fest? Die Zustände, in denen sich die Kids befinden. Sie können oftmals nur mangelhaft grundlegenden motorischen Körperbewegungen ausführen, haben schlechte Koordinationen, haben kein Gefühl für Bewegungen, Raum, Distanz, Kraft... Und dazu gibt es Statistiken.... aber ich suche die jetzt wirklich nicht zusammen. Jeder, der google bedienen kann, kann in Minuten selbst welche finden.
Gruß, WT-Herb
Paradiso
09-04-2012, 14:51
Hallo Paradiso,
nicht nur die Situation für Kinder hat sich verändert, sondern unsere gesamte Gesellschaft. Dazu gibt es beispielsweise die Kriminalstatistiken der Länder, der Jugendämter und Kinderpsychiatrien.
Die Zahlen sind rückläufig.
Gespräche mit Busfahreren von Schulbussen können Dir dazu viel mehr erzählen, als Pausenaufsichten.
Hä? Du bist ernsthaft der Meinung das ein Busfahrer mehr über Jugendgewalt erzählen kann als eine Pausenaufsicht? Um das wissenschaftlich zu untermauern mußt du eine repräsentative Studie erstellen
Berliner Schulen stellen Sicherheitsdienste ein. Es gibt an Schulen Eingangskontrollen und vor zwei Jahren wurde darüber diskutiert, ob man an Eingangskontrollen nicht die Kids nach verstecken Waffen durchsuchen solle. das ist in einer Metropole wie Berlin normal,wenn man bedenkt das vor Jahren die Rütlischule in Neukölln ein Negativbeispiel und jetzt als Vorbildschule dasteht, ist dein Argument sinnlos.
Der Mitgationsanteil steigt, das Bildungsnieveau sinkt, Quatsch. Das ist auch von Großstadt zu Kleinstadt unterschiedlich.
Also bitte: Nicht so tun, als sei alles in Butter.
Unterstellung.
Immer wieder berichten Psychologen davon, daß die Anzahl von Kindern, die in der Schule Ängsten ausgesetzt sind steigt.
Die Anzahl derer die mit solchen unwissenschaftlichen Behauptungen Geld verdienen wollen steigt auch.
Aber ja, auch das stimmt: Wir sind als Erwachsene auch hellhöriger geworden und registrieren auch solche Gewalt, mit denen wir in unserer Schulzeit noch alleine fertig werden mußten. „Wehr Dich doch“, wurde einem dann schon mal entgegen gehalten. Heute reagieren wir sensibler.
Quatsch, warum sollen sich Eltern heute anders als in der Vergangenheit verhalten? Heute gibt es viele alleinerziehende Eltern die sich viel um ihren Beruf kümmern, früher gab es viele Großfamilien und die Grosseltern kümmerten sich um die Kinder, die Fürsorge ist heute aber nicht anders als früher, das hängt alleine von dem Vertrauen ab die sich die Erziehungberechtigten zu den Kinder aufbauen, unabhängig der Zeit die sie mit ihnen verbringen.
wc-klaus
09-04-2012, 14:54
Der Mitgationsanteil steigt, das Bildungsnieveau sinkt,
Meinst du das kausal?
DeepPurple
09-04-2012, 15:11
@WT-Herb
Wenn du in dem Fall das schrebst bist du dämlich oder ein vorsätzlicher Lügner.
Wie auch immer, damit diskutier ich nicht mehr, weil es mir zu blöd ist. Gott sei Dank gibts noch andere, die ohne so was auskommen.
Das ist falsch. Die Verteidigung seiner Arbeit fand a) öffentlich statt und b) zudem vor dem gesamten wissenschaftlichem Gremium betreffender Universität.
Es liegt an betreffender Uni zur Einsicht aus.
:rolleyes:
TheCrane
09-04-2012, 15:57
Hallo DeepPurple,
@TheCrane
Och, das tue ich schon, wenn mir danach ist. Sie kann in betreffender Uni eingesehen werden. Im Umkehrschluß, liefere mir doch in der Zwischenzeit eine wissenschaftliche Widerlegung seiner Arbeiten.
Solange nichts veröffentlicht wurde, gibt es auch nichts zu widerlegen.
Ich meine jetzt auch nicht seine Dr.Arbeit. Ich meine Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Dr. Arbeiten werden von der Fachwelt eher ignoriert. Daher publiziert man seine Ergebnisse in den entsprechenden Fachzeitschriften, die von der entsprechenden Community gelesen werden.
Lies dazu noch mal langsam und sorgfältig den Post von myKatharsis durch.
Big Bart II
09-04-2012, 16:38
Das ist falsch. Die Verteidigung seiner Arbeit fand a) öffentlich statt
Einzig weil die Verteidigung von KRKs Doktorarbeit an der Universität Plovdiv in Bulgarien öffentlich stattfand, ist KRK für die Öffentlichkeit nachvollziehbar als Wissenschaftler in Erscheinung getreten und sein universitärer Werdegang ist bekannt?
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das in der Wissenschaftswelt genügend ist, um als Wissenschaftler anerkannt zu werden...
b) zudem vor dem gesamten wissenschaftlichem Gremium betreffender Universität.
... eine folgenrichtige Entscheidung auf Grund schon vorher erfolgter Zusammenarbeiten.
Dass man als deutscher Unternehmer für diese Zwecke überhaupt erst ausgerechnet nach Bulgarien geht, macht nach wie vor stutzig.
Es liegt an betreffender Uni zur Einsicht aus.
Wirklich witzig. Eine Doktorarbeit, die weder auf persönliche Anfrage, noch per Bestellung über eine andere Universität im Bologna-Raum erhältlich ist. Aber man kann ja mal einen Versuch wagen und persönlich nach Bulgarien radeln, vielleicht kann man dann ja tatsächlich mal einen Blick reinwerfen.
Ja: Wer oberflächlich recherchiert erhält oberflächliche Informationen.
Und warum recherchiert KRK oberflächlich?
Verfolge dazu die Mitteilungen in der WT-Welt.
Wieder so ein Brüller. Ich soll mich durch die WT-Welt wurschteln, um das große Geheimnis der zweiten Uni mit WT-Studiengang zu lüften?
Demnach kannst du die Frage also nicht beantworten, auch gut.
In der Kritik, der sich das System gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen stellt und daraufhin das Lernen und das Training optimiert. Zudem in der der Methodik des Kampfes.
Heiße Luft, solange niemand diese Wissenschaftlichkeit zu Gesicht bekommen hat.
Nur zur Info: KRKs bisherige Veröffentlichungen sind nicht wissenschaftlich und dadurch, dass man ständig von Wissenschaft spricht, wird auch noch keine Wissenschaft geschaffen.
Nun ja, das können wir ja.
Dann mach mal. "Such doch selber" ist kein Vorweisen.
Ich persönlich stehe solcher Angstmacherei in Werbung insofern skeptisch gegenüber, als dass so etwas auch rechtlich gesehen sehr heikel ist, bzw. bei so einem Flyer eine lauterkeitsrechtliche Beanstandung (vgl. §4 Nr. 2 UWG, Ausnutzung der Angst von Verbrauchern) sehr, sehr nahe liegt. Darüber hinaus finde ich es ungeachtet dessen hochgradig geschmacklos, mit der Angst vor sexuellem Missbrauch auf Kundenfang zu gehen.
Paradiso
09-04-2012, 18:49
Ich persönlich stehe solcher Angstmacherei in Werbung insofern skeptisch gegenüber, als dass so etwas auch rechtlich gesehen sehr heikel ist, bzw. bei so einem Flyer eine lauterkeitsrechtliche Beanstandung (vgl. §4 Nr. 2 UWG, Ausnutzung der Angst von Verbrauchern) sehr, sehr nahe liegt. Darüber hinaus finde ich es ungeachtet dessen hochgradig geschmacklos, mit der Angst vor sexuellem Missbrauch auf Kundenfang zu gehen.
Wenn man in dem Flyer Text mal das Wort Kinder mit Erwachsene tauscht kommt folgendes heraus:
"Erwachsene haben mittlerweile fast täglich mit Gewalt zu tun. Von Hänseleien am Arbeitsplatz über Gewalt an öffentlichen Plätzen, Abziehdelikten auf dem heimweg bis hin zu sexuellen Übergriffen - die Palette an Gewalttaten ist groß."
"Damit wir Erwachsene heute und in Zukunft gefahrlos und frei leben können, muss die Vermeidung von Gewalt zu einem zentralen Thema werden."
Allein die Wortwahl " FAST TÄGLICH " .... ist absolut daneben.
Hallo Paradiso,
Die Zahlen sind rückläufig. Zeig mal.
Hä? Du bist ernsthaft der Meinung das ein Busfahrer mehr über Jugendgewalt erzählen kann als eine Pausenaufsicht? Ja.
Um das wissenschaftlich zu untermauern mußt du eine repräsentative Studie erstellen Nein. Ich muß das nicht. Das müssen jene, die das wissenschaftlich untermauern. Ich bediene mich bei Bedarf entsprechenden Quellen. Hier begründe ich das damit, daß Pausenaufsichten sich verkrümeln können und das gelegentlich auch tun, wenn’s heikel wird, während Busfahrer den Situationen ausgeliefert bleiben.
das ist in einer Metropole wie Berlin normal Seit wann ist das „normal“? Tut mir leid, wenn ich das nicht als normal akzeptiere.
Das ist auch von Großstadt zu Kleinstadt unterschiedlich. Da Familien mit Migrationshintergund deutlich mehr Kinder bekommen, ist das überall so, wo Familien mit Migrationshintergrund in größeren Ballungen zusamenleben. Und ein sinkendes Bildungsniveau beklagen nicht einzelne Betriebe, sondern auch deren Kammern und auch die Universitäten müßen Dinge leisten, die sie vor wenigen Jahrzehnten voraussetzen konnten.
Also bitte: Nicht so tun, als sei alles in Butter. Unterstellung. Nein, Wahrnehmung.
Die Anzahl derer die mit solchen unwissenschaftlichen Behauptungen Geld verdienen wollen steigt auch. Unterstellung.
Quatsch, warum sollen sich Eltern heute anders als in der Vergangenheit verhalten? Sie tun es. Das Warum ist eine andere Frage.
die Fürsorge ist heute aber nicht anders als früher, das hängt alleine von dem Vertrauen ab die sich die Erziehungberechtigten zu den Kinder aufbauen, unabhängig der Zeit die sie mit ihnen verbringen. das paßt dann dazu:
Heute gibt es viele alleinerziehende Eltern die sich viel um ihren Beruf kümmern, früher gab es viele Großfamilien und die Grosseltern kümmerten sich um die Kinder, ...
warum sollen sich Eltern heute anders als in der Vergangenheit verhalten? Weil sie weniger Kinder haben, weil sie weniger Zeit für die Kinder haben, weil sie anders mit Kindern umgehen, weil Kinder wie Eltern anderen Lebensinhalten ausgesetzt sind, weil Kinder wie Eltern heute ganz anders informiert werden, weil bestimmte Erziehungsmethoden sich verändert haben, weil die Leistungsanforderungen sich verändert haben ....
------
@EikeK
Kausal in welchem Zusammenhang?
------
@Big Bart II
weil die Verteidigung von KRKs Doktorarbeit an der Universität Plovdiv in Bulgarien öffentlich stattfand, ist KRK für die Öffentlichkeit nachvollziehbar als Wissenschaftler in Erscheinung getreten und sein universitärer Werdegang ist bekannt? Es spielt keine Rolle, ob K.R. Kernspecht „der Öffentlichkeit“ bekannt ist. Die meisten Doktoranten der meisten Universitäten kennt keine Sau der Öffentlichkeit. Es geht um die Dissertation, diese ist im Zuge ihrer Verteidigung öffentlich gemacht worden.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das in der Wissenschaftswelt genügend ist, um als Wissenschaftler anerkannt zu werden... K.R. Kernspecht ist in erster Linie Kampfkunstlehrer. Als solcher hat er eine wissenschaftliche Arbeit zu Grundlagen seiner Kampfkunst verfasst, welche Grundlage weiterer Arbeiten ist und sein wird. Er behandelt die Kampfkunst Wing Tsun im Kontext mit dem Thema Kampf in wissenschaftlichen Prozessen. Ob ihn das zum Wissenschaftler degradiert oder erhöht, mag jeder in seiner Schublade selbst entscheiden.
Dass man als deutscher Unternehmer für diese Zwecke überhaupt erst ausgerechnet nach Bulgarien geht, macht nach wie vor stutzig. Ja, es war schon immer amüsant, was Leute so stutzig macht, wenn sie Vorurteile haben.
Eine Doktorarbeit, die weder auf persönliche Anfrage, noch per Bestellung über eine andere Universität im Bologna-Raum erhältlich ist. Wer sagt das?
Aber man kann ja mal einen Versuch wagen und persönlich nach Bulgarien radeln, Ein Freund von mir, ein Jurist, der u.A. auch Leiter einiger Landesarbeitsämtern war, hatte für seine Dissertation halb Europa abgereist, um Dissertationen Anderer einzusehen, um Fachliteratur einzusehen, Archive einzusehen. Dazu hat er u.a. sich auch entsprechender Sprachen kundig machen oder Dolmetscher einschalten. An K.R. Kernspecht Arbeit ist sooo schwer nicht ranzukommen. Wer seinen Sessel dabei nicht verlassen will... nicht mein Problem.
Und warum recherchiert KRK oberflächlich?Kannst Du das auf Basis seiner Arbeit belegen? Ich denke, Dir liegt die Arbeit nicht vor. Also posaunst Du mal eben so Falschmeldungen in den Wind?
Heiße Luft, solange niemand diese Wissenschaftlichkeit zu Gesicht bekommen hat.
Solange werden auch hier nur Nebelbomben geworfen.
Gruß, WT-Herb
@Paradiso: Vor allem, wenn man bedenkt, dass sexueller Missbrauch bei Kindern in der Regel im Umfeld stattfindet. Ob einem da SV oder auch das damit aufgebaute Selbstvertrauen viel weiterhilft, ist mMn zumindest fraglich.
Auch die Formulierung "Abziehdelikte" stößt mir sauer auf, weil es eben ein so populistischer Begriff ist, der die Sache verharmlost und eben suggeriert, dass man sich dagegen wehren kann und soll. Erstens ist "Abziehen" Raub und sollte auch als solches bezeichnet werden, und zweitens... mir ist bisher noch kein Lehrer untergekommen, der die Ansicht vertreten hat, in einer solchen Situation die Auseinandersetzung zu suchen sei zu bevorzugen. So hört sich für mich diese Forumlierung an.
marius24
09-04-2012, 20:51
Hallo marius 24,
Paß mal auf, Arroganz ist hier nicht angebracht. Und Deine Anmaßung, mir wissenschaftliches Verständnis in Abrede zu stellen kannst Du Dir sparen. Du bist nicht einmal in der Lage, sachlich zu argumentieren und führst stattdessen persönliche Angriffe. Das ist typisch. Wenn Du, wie Du vorgibst, im Sozialbereich gearbeitet haben solltest, wüßtest Du wovon ich schreibe. Aber scheinbar hast Du da eine andere Arbeitsauffassung, denn wenn ich folgendes lese: frage ich mich, was Du da tust. Wenn man mit Kids Woche für Woche 90 Minuten etwas Sinnvolles tut, kennt man deren kulturellen Hintergrund, deren sozialen Hintergrund, deren familiären Hintergrund etc.. Und es ist wurscht, <was> hängen bleibt, solange die Inhalte insgesamt positiv sind. Denn selbst wenn dabei nur wenig hängenbleibt, ist das schon mal ein Plus.
Niemand kann in 90 Minuten pro Wochen die Welt retten. Aber je nach Arbeitsweise kann man durchaus nachhaltige Ergebnisse erzielen.
Gruß, WT-Herb
Stimmt ich stelle sie in Abrede behaupte, dass du mit etwas angibst, dass du nicht beherrscht.
Na gut, Wissenschaftliches Denken, was weisst du darüber und wie beeinflusst das Denken deine Posts ?
Das müsstes du jetzt locker hinschreiben können, das darf keine 10 min dauern.
Ach, wenn es wurscht ist was hängen bleibt, dann ist es doch Käse, wissen zu wollen, was für Kinder da im Unterricht sind, wie die Kultur zuhause ist und was sie für ein Bild der Gesellschaft haben. Gerade bei Euren Versprechen...
Macht es kein Unterschied ob Juan zuhause nun mal weniger Gewalt erfährt als seine Schwester Maria, weil er ein Junge ist.
Ist doch egal, wenn Vulcan ein anderes Frauenbild vorgelebt bekommt, von seinen Önkeln und seinem Vater.
Und Luigi, der jeden Tag traditionell eine Ohrfeige von Mama bekommt, der versteht locker mal wieso denn Gewalt falsch sein soll.
Oder wenn Juan seine Schwester echt übel mobbt, weil er weiss, dass er damit durchkommt, dann versteht er sicher im WT-Kids in 90min, WEIL DU ES IHM SAGST, dass es falsch ist.
Hauptsache der Inhalt war positiv und wenn er dann nachhause kommt, ist alles anders.
Da kannst du dann alles reinpacken, Gewalt ist falsch, Mobbing auch, Selbstvertrauen kriegt man dann einfach so, egal ob es dir zuhause wieder genommen wird und und und.
Wenn man von der Materie nix versteht, kann man es sich richtig leicht machen, WT-Kids und der 0815 Lehrplan für alle, das reicht dir und den ziehst du durch.
Jim hatte recht, an diese Stelle gehören Profis, Pädagogen und keine Amateure, man müsste meinen bei sovielen Mitgliedern die Eure Organisation besitzt, könntet ihr die richtigen Stellen mit den richtigen Leuten besetzen....
mar
was ich höre von freunden die im Lehrberuf sind ist echt immer extremer.
schlägereien auch auf den gymnasien was wir früher super selten hatten.
Zunehmende Bandenüberfälle und "abziehen". Das ist nunmal fakt. Ich erinnere an Rütli und Co.
Nur ob WT für kids da wirklich hilft bei ...massiver gewaltbereitschaft und gruppendynamiken???? Ich denke nein.
Das problem löst man nicht indem die schwachen wt lernen und sich "wehren" können.
Das kann man nur gesellchaftlich lösen. Durch mehr moralisch erziehung in der vermittelt wird ds es feige und ehrlos ist in der gruppe auf jemanden loszugehen. Das man den Ruf der Familie gefährdet wenn man zum Dieb wird. Solange sowas als gangster und cool gilt... erreicht man nichts.
lucyinthesky
09-04-2012, 21:31
Ich denke, ein Trainer wird Kindern in manchem ein Vorbild sein (unabhängig vom Trainingsinhalt). Zum Beispiel in dem, wie er mit anderen Menschen umgeht.
Paradiso
09-04-2012, 21:39
Hallo Paradiso,
Zeig mal.
da zitier ich dich mal aus einem früheren posting:
"Und dazu gibt es Statistiken.... aber ich suche die jetzt wirklich nicht zusammen. Jeder, der google bedienen kann, kann in Minuten selbst welche finden."
...googeln ist für dich ja angeblich kein Problem.
Nein. Ich muß das nicht. Das müssen jene, die das wissenschaftlich untermauern. Ich bediene mich bei Bedarf entsprechenden Quellen. Hier begründe ich das damit, daß Pausenaufsichten sich verkrümeln können und das gelegentlich auch tun, wenn’s heikel wird, während Busfahrer den Situationen ausgeliefert bleiben.
Dir ist aber schon klar das die Pausenaufsicht bei einem solchen Verhalten im günstigsten Fall fristlos entlassen wird, evt noch eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung bekommt. Dessen sind sich die Lehrer sehr wohl bewusst.
Seit wann ist das „normal“? Tut mir leid, wenn ich das nicht als normal akzeptiere.
Metropolen haben alle gemeinsam, das Migranten dort zuerst hingehen, weil sie eine Community aus dem eigenen Land vorfinden, mit Infrastruktur wie gleichsprachigem Arzt etc. Manche kommen aus der Community nichtmehr raus, viele ziehen in ländliche gegenden wo es besser bezahlte Arbeit gibt, die passen sich auch schneller der Sprache etc. an. Deshalb wird man die Probleme mit Kultur, Sprache und Integration immer am heftigsten in einer Metropole vorfinden, das wird sich nie ändern.
Da Familien mit Migrationshintergund deutlich mehr Kinder bekommen, ist das überall so, wo Familien mit Migrationshintergrund in größeren Ballungen zusamenleben. Und ein sinkendes Bildungsniveau beklagen nicht einzelne Betriebe, sondern auch deren Kammern und auch die Universitäten müßen Dinge leisten, die sie vor wenigen Jahrzehnten voraussetzen konnten.
Märchenstunde?...Deutlich mehr Kinder, niedriges Bildungniveau?
Es gibt sehr viele gebildete Migranten zb. Akademiker aus Istanbul, die haben ein anderes Bildungsniveau wie ein Bauer aus Anatolien.
Und Kinderreichtum, sag das mal einem Migranten aus dem China "Ein Kind Politik", oder den Vietnamesen die in der damaligen DDR intergriert wurden.
Oder den Russlanddeutschen , oder , oder, oder.........
Savateur73
09-04-2012, 21:44
Da Familien mit Migrationshintergund deutlich mehr Kinder bekommen, ist das überall so, wo Familien mit Migrationshintergrund in größeren Ballungen zusamenleben. Und ein sinkendes Bildungsniveau beklagen nicht einzelne Betriebe, sondern auch deren Kammern und auch die Universitäten müßen Dinge leisten, die sie vor wenigen Jahrzehnten voraussetzen konnten.
Gruß, WT-Herb
Wie genau hängt das jetzt zusammen? Migranten und sinkendes Bildesniveau?
Das lässt sich kaum verallgemeinern oder machst Du jetzt den Sarazin.:ups:
Ich nehme gerne den Osten, wo der Migrationsanteil unter 3% liegt und die selben Probleme existieren in Sachen Gewalt und geringe Schulbidung, wie im Westen trotz Solidaritätszuschlags.
WT-Herb Du versuchst Verallgemeinerungen als Tatsachen zu verkaufen und das klappt beim WT, aber nicht in einem Forum.
Wenn Du keine Fakten beibringen kannst die deine These bestätigt, sind das nur leere Frasen.
Paradiso
09-04-2012, 21:54
Jim hatte recht, an diese Stelle gehören Profis, Pädagogen und keine Amateure, man müsste meinen bei sovielen Mitgliedern die Eure Organisation besitzt, könntet ihr die richtigen Stellen mit den richtigen Leuten besetzen....
Naja, warum sollte in einem Kampfkunstverband, egal welcher größe Experten für alles rumschwirren.
Du wirst, bei der Menge an Mc Donalds Läden auch nicht unbedingt dort einen Sternekoch oder Ernährungsberater finden.
In der Regel holt man sich externe Profis.
Big Bart II
09-04-2012, 22:29
Es spielt keine Rolle, ob K.R. Kernspecht „der Öffentlichkeit“ bekannt ist. Die meisten Doktoranten der meisten Universitäten kennt keine Sau der Öffentlichkeit. Es geht um die Dissertation, diese ist im Zuge ihrer Verteidigung öffentlich gemacht worden.
Innerhalb der Uni Plovdiv, ja. Wenn eine öffentliche Person groß den Wissenschaftler raushängen lässt und sich mit universitären Titeln schmückt, sollte diese Person auch für die Öffentlichkeit nachvollziehbar entsprechendes vorzuweisen haben.
K.R. Kernspecht ist in erster Linie Kampfkunstlehrer. Als solcher hat er eine wissenschaftliche Arbeit zu Grundlagen seiner Kampfkunst verfasst, welche Grundlage weiterer Arbeiten ist und sein wird. Er behandelt die Kampfkunst Wing Tsun im Kontext mit dem Thema Kampf in wissenschaftlichen Prozessen. Ob ihn das zum Wissenschaftler degradiert oder erhöht, mag jeder in seiner Schublade selbst entscheiden.
Er hat also EINE wissenschaftliche Arbeit verfasst, die ihn direkt zum Prof. Dr. katapultiert hat, der einen ganzen Studiengang leitet. Da kann sich jeder seinen Teil zu denken.
Und jetzt versuchst du als nächsten Trick, Leute als engstirnige Schubladendenker abzustempeln, die es nicht akzeptieren, dass sich jeder einfach Wissenschaftler nennen kann, wenn er möchte.
Ja, es war schon immer amüsant, was Leute so stutzig macht, wenn sie Vorurteile haben.
Oder wenn jemand weiß, dass Bulgarien das ärmste Land der EU ist, die größten Korruptionsprobleme der EU hat und aus erster Hand, zweiter Hand und eigener Erfahrung weiß, was im ehemaligen Ostblock so an den Universitäten abgeht.
Wer sagt das?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kernspecht-k-nigs-dissertationen-at-the-paisii-hiledarski-faculty-of-education-141662/
Ein Freund von mir, ein Jurist, der u.A. auch Leiter einiger Landesarbeitsämtern war, hatte für seine Dissertation halb Europa abgereist, um Dissertationen Anderer einzusehen, um Fachliteratur einzusehen, Archive einzusehen. Dazu hat er u.a. sich auch entsprechender Sprachen kundig machen oder Dolmetscher einschalten. An K.R. Kernspecht Arbeit ist sooo schwer nicht ranzukommen. Wer seinen Sessel dabei nicht verlassen will... nicht mein Problem.
Lass mich raten: Das war im letzten Jahrtausend, oder?
Archive sind übrigens keine Doktorarbeiten, dass man die vor Ort einsehen muss, ist klar.
Kannst Du das auf Basis seiner Arbeit belegen? Ich denke, Dir liegt die Arbeit nicht vor. Also posaunst Du mal eben so Falschmeldungen in den Wind?
Das war deine Ergänzung dazu, worauf sich die Skepsis gegenüber der Wissenschaftlichkeit des WT begründet, nicht meine.
Solange werden auch hier nur Nebelbomben geworfen.
Nein, man versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, woran ihr anscheinend kein Interesse habt.
marius24
09-04-2012, 22:42
Naja, warum sollte in einem Kampfkunstverband, egal welcher größe Experten für alles rumschwirren.
Du wirst, bei der Menge an Mc Donalds Läden auch nicht unbedingt dort einen Sternekoch oder Ernährungsberater finden.
In der Regel holt man sich externe Profis.
MacDo verspricht dir keine SV, MacDo verspricht dir dich fett zu machen und darin sind sie Profis.
mar
mykatharsis
10-04-2012, 01:39
Wie genau hängt das jetzt zusammen? Migranten und sinkendes Bildesniveau?
Naja, ein bulgarischer Doktortitel ist hier halt nix wert. :D
Hallo Big Bart II
Innerhalb der Uni Plovdiv, Öffentlich ist öffentlich und nicht auf die Pesonen eines Kreises begrenzt, unabhängig vom Veranstaltungsort.
Wenn eine öffentliche Person groß den Wissenschaftler raushängen lässt Das „Raushängenlassen“ ist mehr Sache seiner Kritiker, als seine.
...sollte diese Person auch für die Öffentlichkeit nachvollziehbar entsprechendes vorzuweisen haben. Hat sie ja.
Er hat also EINE wissenschaftliche Arbeit verfasst, die ihn direkt zum Prof. Dr. katapultiert hat, Nein, dazu hat er viel mehr beigetragen, als nur seine Dissertation. Oder was glaubst Du, warum er als Gastdozent tut?
Und jetzt versuchst du als nächsten Trick, Leute als engstirnige Schubladendenker abzustempeln, die es nicht akzeptieren, dass sich jeder einfach Wissenschaftler nennen kann, wenn er möchte. Er kann sich Wissenschaftler nennen, wenn er Wissenschaft betreibt. Teile seiner wissenschaftlichen Arbeiten findet in Form von Literatur statt, als Dozent an Universitäten oder ebenso in seiner Dissertation.
Oder wenn jemand weiß, dass Bulgarien das ärmste Land der EU ist, die größten Korruptionsprobleme der EU hat und aus erster Hand, zweiter Hand und eigener Erfahrung weiß, was im ehemaligen Ostblock so an den Universitäten abgeht. Wenn Du K.R. Kernspecht oder der Universität Korruption hier öffentlich unterstellst, begibst Du Dich auf sehr dünnes Eis. Wenn Dr glaubst, daß Reichtum vor Korruption schützt, bist Du naiv.
Lass mich raten: Das war im letzten Jahrtausend, oder? Aha... Google und Wikipedia sind nun die Quellen für Forschung und Wissenschaft?
Archive sind übrigens keine Doktorarbeiten, dass man die vor Ort einsehen muss, ist klar. Welches Jahrtausend meinst Du?
Nein, man versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, woran ihr anscheinend kein Interesse habt. Och, wir haben schon viel Licht in die KK ´-Welt gebracht und werden das auch weiterhin tun, da mache ich mir keine Sorgen. Alles eine Frage des richtigen Timings. :D
Gruß, WT-Herb
TheCrane
10-04-2012, 05:39
Er kann sich Wissenschaftler nennen, wenn er Wissenschaft betreibt. Teile seiner wissenschaftlichen Arbeiten findet in Form von Literatur statt, als Dozent an Universitäten oder ebenso in seiner Dissertation.
Er kann sich nennen wie er will. Nur weil er sich Wissenschaftler nennt, hat das erstmal gar nichts zu bedeuten.
Ob die wissenschaftlichen Ergebnisse für die entsprechende Wissenschaft einen Wert haben, zeigt sich daran, wie oft die entsprechende Literatur von anderen Wissenschaftlern zitiert wird.
Und hier fängt es schon an, dass im Moment gar nichts in der entsprechenden Fachliteratur vorliegt, das zitiert werden kann.
Außer seine Dr-Arbeit, wobei Dr.-Arbeiten eher nicht in Fachartikeln zitiert werden und wenn, dann mit ISBN Nummer, so dass sie gefunden werden können.
BumBumKiwi
10-04-2012, 08:58
um mal den Wissenschaftler raushängen zu lassen (;)):
Vielleicht sollte man auch über eine Alternativhypothese nachdenken. Es muss ja nicht sein, dass Herb nur versucht, die Leistungen von KRK im Wissenschaftssektor "verfälscht" darzustellen. Wenn man seine Beiträge so liest, könnte es tatsächlich sein, dass er von wissenschaftlich im Sinne von geisteswissenschaftlich (will hier heißen nicht experimentell-empirisch arbeitend) schreibt...
Ist das so Herb?
Edith: @ Herb: Ich muss allerdings den anderen Recht in einem Punkt geben. In der heutigen Zeit sollte es Usus sein, eine Diss in digitaler Form von einer Uni zu kriegen. Eine Mail mit ner freundlichen Anfrage am entsprechenden Institut sollte alle mal ausreichen, um die Sache auf dem "kurzen Dienstweg" zu lösen.
Dr. h.c. Universität Plovdiv
Prof. h.c. Sportakademie Sofia
Dr. sc. vor Uni Plovdiv und dann staatlicher Kommission abgelegt, das ist der Grosse Doktor, eigentlich 2x Dr. Gilt dort als Habilitation zum Professor.
Hallo BumBumKiwi,
K.R. Kernspecht befaßst sich sowohl mit Sportwisschenaft, als auch mit Geisteswissenschaft.
Warum entsprechende Anfragen zu geschilderten Reaktionen führten, kann ich nicht nachvollziehen und ist mir, ehrlich gesagt, undurchsichtig und habe da so meine Bedenken, was die Anfragen angeht.
Dr. h.c. Universität Plovdiv
Prof. h.c. Sportakademie Sofia
Dr. sc. vor Uni Plovdiv und dann staatlicher Kommission abgelegt, das ist der Grosse Doktor, eigentlich 2x Dr. Gilt dort als Habilitation zum Professor.
Entsprechende Anfrage führen auch zu entsprechenden Ergebnissen. Dies in Zweifel zu ziehen ist einfach albern.
Gruß, WT-Herb
BumBumKiwi
10-04-2012, 10:00
Hallo BumBumKiwi,
K.R. Kernspecht befaßst sich sowohl mit Sportwisschenaft, als auch mit Geisteswissenschaft.
Ok, verstehe. Der Inhalt (oder besser der Ansatz) seiner Dissertation ist doch aber eher ein geistenwissenschaftlicher (also nocht streng empirisch-experimentell), oder täusche ich mich da? Kenne die Diss ja leider nicht.
Edith: Also um es ganz konkret zu machen: Empirische Daten in Form von Stichproben und eine vorangehende Versuchsplanung mit Operationalisierung mit Definition von abhängigen und abhängigen Variablen, etc. hat es nicht gegeben, oder?
Warum entsprechende Anfragen zu geschilderten Reaktionen führten, kann ich nicht nachvollziehen und ist mir, ehrlich gesagt, undurchsichtig und habe da so meine Bedenken, was die Anfragen angeht.
...
Entsprechende Anfrage führen auch zu entsprechenden Ergebnissen. Dies in Zweifel zu ziehen ist einfach albern.
Hmmm, mag natürlich sein. Allerdings hatte doch Cord Elsner, wenn ich micht irre, da kürzlich eine recht ausführliche Mail geschickt und auch auf diese keine Antwort erhalten (zumindest nicht die erwünschte ;)). Es kann natürlich nicht erwartet werden, dass einem die Diss auch noch ins Deutsche übersetzt wird, aber eine digitale Kopie in Landessprache sollte wohl drin sein. Ist zumindest hier in D-Land kein Problem.
Big Bart II
10-04-2012, 10:03
Öffentlich ist öffentlich und nicht auf die Pesonen eines Kreises begrenzt, unabhängig vom Veranstaltungsort.
Der Punkt ist, dass diese Verteidigung im Zweifelsfall in der Wissenschaftswelt keine Sau interessiert, wenn es um die Anerkennung als Wissenschaftler geht.
Das „Raushängenlassen“ ist mehr Sache seiner Kritiker, als seine.
Stimmt, die Kritiker verfassen immer Aufsätze über das WT, wo sie von Wissenschaftlichkeit sprechen. Und den Kernspecht Prof. Dr. zu nennen, war auch Idee der Kritiker.
Hat sie ja.
Wenn die Öffentlichkeit sich auf dreieinhalb Professoren an der Uni Plovdiv beschränkt, ja.
Nein, dazu hat er viel mehr beigetragen, als nur seine Dissertation. Oder was glaubst Du, warum er als Gastdozent tut?
Als Gastdozent irgendwo in Bulgarien kann er alles mögliche tun.
Was hat er denn genau beigetragen?
Er kann sich Wissenschaftler nennen, wenn er Wissenschaft betreibt. Teile seiner wissenschaftlichen Arbeiten findet in Form von Literatur statt, als Dozent an Universitäten oder ebenso in seiner Dissertation.
Solange niemand außerhalb eines erlesenen Professorenkreises diese Wissenschaft zu Gesicht bekommen hat, steht diese Wissenschaft noch zum Beweis aus.
Und jetzt mal ehrlich: Welche Universitäten?
Wenn Du K.R. Kernspecht oder der Universität Korruption hier öffentlich unterstellst, begibst Du Dich auf sehr dünnes Eis.
Hab ich nicht. Du müsstest schon ein bisschen Hintergrundwissen haben und die Sache in einem größeren Zusammenhang betrachten, um das zu verstehen.
Wenn Dr glaubst, daß Reichtum vor Korruption schützt, bist Du naiv.
Siehe oben.
Aha... Google und Wikipedia sind nun die Quellen für Forschung und Wissenschaft?
Und schon wieder. Internet besteht nur aus Google, Wikipedia und dem immer wieder bösen YouTube, nicht wahr?
Du weißt doch überhaupt nicht, wie heute an Universitäten gearbeitet wird.
Schon mal was von Lernplattformen, Email-Verteilern, Online-Katalogen, Fernleihe etc. gehört?
Welches Jahrtausend meinst Du?
Weißt du, was ein Archiv ist?
Och, wir haben schon viel Licht in die KK ´-Welt gebracht und werden das auch weiterhin tun, da mache ich mir keine Sorgen. Alles eine Frage des richtigen Timings. :D
Erstens sehe ich davon nichts, zweitens ging es um Licht im Dunkel rund um KRKs Dissertation und damit auch um den WT-Studiengang und die Wissenschaftlichkeit des WT allgemein.
Verdrehst du eigentlich absichtlich ständig die Aussagen von anderen oder kapierst du es wirklich nicht?
Übrigens sind wir selbst in diesem totdiskutierten Thread ganz erbärmlich Offtopic und ich hab auch eigentlich keinen Bock mehr auf das Thema.
Hallo Big Bart II
Der Punkt ist, dass diese Verteidigung im Zweifelsfall in der Wissenschaftswelt keine Sau interessiert, wenn es um die Anerkennung als Wissenschaftler geht. Nun, wir stehen am Anfang eines längeren Weges. Die Sache überhaupt erst einmal zu etablieren, ist schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung.
Wenn die Öffentlichkeit sich auf dreieinhalb Professoren an der Uni Plovdiv beschränkt, ja. Es werden dieses Jahr mehr werden. Aber begann Wissenschaft nicht immer in Einzelpersonen?
Als Gastdozent irgendwo in Bulgarien kann er alles mögliche tun.
Was hat er denn genau beigetragen? Das kann ich Dir im Einzel nicht alles ausführen, ich weiß aber, daß schon viele Jahre eine engere Zusammenarbeit besteht.
Du müsstest schon ein bisschen Hintergrundwissen haben und die Sache in einem größeren Zusammenhang betrachten, um das zu verstehen. Nein, muß ich nicht. Wenn über eine verallgemeinerte Äußerung der Anschein (beabsichtigt oder unbewußt) erweckt wird, daß K.R. Kernspecht über Korruption an betreffenden Universitäten zu Würden gekommen „sein könnte“, ist das schon ein wenig grenzwertig.
Internet besteht nur aus Google, Wikipedia und dem immer wieder bösen YouTube, nicht wahr? Wissenschaft besteht seit weit über Tausend Jahren, um genauer zu sein: Seit Platon. Das Internet seit 1969/70. Ein wirklicher Nutzen besteht nicht in der Schaffung wissenschaftlicher Erkenntnisse, sondern in der Recherche und Kommunikation.
Weißt du, was ein Archiv ist? Weißt Du, was elektronische Daten sind?
Erstens sehe ich davon nichts, Nicht mein Problem.
------
@BumBumKiwi
k, verstehe. Der Inhalt (oder besser der Ansatz) seiner Dissertation ist doch aber eher ein geistenwissenschaftlicher (also nocht streng empirisch-experimentell), oder täusche ich mich da? Kenne die Diss ja leider nicht. Soweit es die psychologischen Aspekte von Kampf betrifft, ist es nicht dahingehend zu klassifizieren. Es betrifft sowohl die allgemeine Psychologie, wie auch die Bereiche Biologie, Neurologie, Genetik als naturwissenschaftliliche Bereiche oder die eher geisteswissenschaftlichen Ebenen der differentiellen Psychologie. Das Thema Kampf kann nur interdisziplinär behandelt werden. Die Arbeiten darüber werden somit stets eines oder mehrere dieser Disziplinen behandeln.
Also um es ganz konkret zu machen: Empirische Daten in Form von Stichproben und eine vorangehende Versuchsplanung mit Operationalisierung mit Definition von abhängigen und abhängigen Variablen, etc. hat es nicht gegeben, oder? Wenn Du Feldversuche ansprichst, die waren Teil seiner Arbeit.
Zu den Problemen der Anfragen kann ich mich nicht äußern, ich kenne solche Probleme nicht.
Gruß, WT-Herb
BumBumKiwi
10-04-2012, 10:54
@BumBumKiwi
Soweit es die psychologischen Aspekte von Kampf betrifft, ist es nicht dahingehend zu klassifizieren. Es betrifft sowohl die allgemeine Psychologie, wie auch die Bereiche Biologie, Neurologie, Genetik als naturwissenschaftliliche Bereiche oder die eher geisteswissenschaftlichen Ebenen der differentiellen Psychologie.
War nicht die Frage, aber trotzdem danke. Allerdings ein kleiner Tip: Ich würde es die Leute aus der Differentiellen und Diagnostik nicht hören lassen, dass Du sie als Geisteswissenschaftler betitelst. Das hören die nicht so gern :D (und stimmt auch nicht, zumindest in den letzten 4-5 Jahrzehnten. Einige Relikte an Unis gibts allerdings noch.)
Das Thema Kampf kann nur interdisziplinär behandelt werden. Die Arbeiten darüber werden somit stets eines oder mehrere dieser Disziplinen behandeln.
Ich würde sagen, Sportwissenschaft im allgemeinen (und dazu würde ich das Thema auch rechnen) ist per se interdisziplinär. Ist ja schließlich auch nur Mensch, nur in Bewegung bzw. beim Hauen ;)
Wenn Du Feldversuche ansprichst, die waren Teil seiner Arbeit.
Zu den Problemen der Anfragen kann ich mich nicht äußern, ich kenne solche Probleme nicht.
Gruß, WT-Herb
Ahh, darf ich dem entnehmen, dass Du über eine Kopie der Arbeit verfügst? Wenn ja, oder du anderweitig viel über deren Inhalt weißt (gern auch in nem neuen Thread :o)), kannst Du mir ein Beispiel für einen Feldversuch aus der Diss grob umreißen? Also was war Fragestellung, wie wurde das operationalisiert und wie gemessen?
Ich glaube, das würde einige hier interessieren, damit man sich besser vorstellen kann, wie es um die Methodik der Arbeitsweise von KRK in der Wissenschaft bestellt ist.
Big Bart II
10-04-2012, 11:45
Nun, wir stehen am Anfang eines längeren Weges. Die Sache überhaupt erst einmal zu etablieren, ist schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung.
Es werden dieses Jahr mehr werden. Aber begann Wissenschaft nicht immer in Einzelpersonen?
Das kann ich Dir im Einzel nicht alles ausführen, ich weiß aber, daß schon viele Jahre eine engere Zusammenarbeit besteht.
Wenn tatsächlich mal was fruchtbares dabei rumkommt - schön. Ich glaube zwar nicht daran, aber interessant wäre es.
Edit: Weißt du denn, was er beigetragen hat, oder nicht? Ein paar Beispiele zu nennen, sollte dann ja kein Problem sein.
Nein, muß ich nicht. Wenn über eine verallgemeinerte Äußerung der Anschein (beabsichtigt oder unbewußt) erweckt wird, daß K.R. Kernspecht über Korruption an betreffenden Universitäten zu Würden gekommen „sein könnte“, ist das schon ein wenig grenzwertig.
Wenn du ein bisschen Ahnung hättest, würdest du dich nicht so sehr an dem Wort "Korruption" aufhängen. Aber das klingt so schön reißerisch, nicht wahr?
Wissenschaft besteht seit weit über Tausend Jahren, um genauer zu sein: Seit Platon. Das Internet seit 1969/70. Ein wirklicher Nutzen besteht nicht in der Schaffung wissenschaftlicher Erkenntnisse, sondern in der Recherche und Kommunikation.
Und die Beschaffung einer an einem anderen Ort vorliegenden Doktorarbeit ist nochmal was davon? Schaffung wissenschaftlicher Erkenntnisse oder Recherche und Kommunikation?
Weißt Du, was elektronische Daten sind?
Nein, aber ich weiß, was elektronische Archivierung und digitalisierte Dokumente sind.
Und ich weiß, dass KRKs Doktorarbeit allem Anschein nach nicht in digitaler Form erhältlich ist. Zumindest weder für Privatpersonen noch für deutsche Universitäten.
Nicht mein Problem.
Ja, ich weiß.. Du hast überhaupt kein Interesse daran, aufzuklären. Warum nur?
Nochmal Edit: Da du auf meine Fragen nicht geantwortet hast, hier sind sie nochmal.
Worin genau besteht jetzt die Wissenschaftlichkeit des WT?
Wie genau sieht denn der Bildungsweg von KRK aus?
An welcher Uni außer der Paisii Hiledarski hat die EWTO einen Studiengang eingerichtet?
Hallo BumBumKiwi,
Das hören die nicht so gern das stimmt, entsprechende Gesichtsausdrücke der Profs ergeben sich... Aber so einspurig war es ja auch gar nicht gemeint.
kannst Du mir ein Beispiel für einen Feldversuch aus der Diss grob umreißen? Auf einen Feldversuch nimmt K.R. Kernspecht in seiner Verteidigung Bezug, den er in Stichworten anreißt. Diese Passage ist Video über die Verteidigung enthalten, was auch die Methodik anreißt.
Ich werde aber hier nicht seinen Arbeiten, bzw. Ausführungen vorgreifen. Dazu wird es noch reichlich Informationen durch ihn selbst geben.
Gruß, WT-Herb
wc-klaus
10-04-2012, 14:49
was ich höre von freunden die im Lehrberuf sind ist echt immer extremer.
Quelle von 2008:
Ein Bericht aus fünf Bundesländern für die Innenministerkonferenz (IMK) kommt zu anderen Ergebnissen: Die tatsächliche Gewaltkriminalität im Jugendbereich sei weder quantitativ noch qualitativ angestiegen.
Jugendkriminalität: Das Problem mit der Statistik - Panorama | STERN.DE (http://www.stern.de/panorama/jugendkriminalitaet-das-problem-mit-der-statistik-606785.html)
Quelle von 2010:
1. Die Entwicklung der registrierten Delinquenz in Deutschland gibt keinen Anlass zur Beschwörung von Horrorszenarien, wie dies mancherorts ein lang geübter Brauch anlässlich der Vorstellung der jährlichen PKS war. Die in den letzten Jahren beobachtete Entwicklung der registrierten (und das heißt im Wesentlichen: der angezeigten) Fälle ist - auch im Vergleich zur früher beobachteten Entwicklung - keineswegs besonders auffallend. Auch gibt es keine Anzeichen für eine Zunahme der Opfergefährdung der Bevölkerung durch Kapitaldelikte; die Belastungszahlen für Mord, Raubmord, Sexualmord sind vielmehr in den letzten 10 bis 15 Jahren rückläufig.
www.uni-konstanz.de/rtf/gs/Spiess-Jugendkriminalitaet-2010.pdf
Beide Quellen sprechen sich eher für gleichbleibende Jugendkriminalität aus. Interessant auch, dass der Anteil der gewaltbereiten Bevölkerung schrumpft.
Natürlich hilft einem das nicht, wenn man es persönlich anders beobachtet oder gerade in einem Bereich tätig ist, wo Opfer und Täter besonders auffallen.
… Die einzigen die es definitiv gelernt haben sind die Erzieher in Kitas …
Heim-Vorteil so zu sagen ;) .
Der größte Vorteil ist die Summe an Zeit mit den Kids. Und nach Jahren läuft dann da vieles Intuitiv. Über diesen Vorteil verfügen KS/KK-Trainer in der Regel nicht.
… Inwiefern werden Kids deiner Meinung nach durch das Üben von Formen negativ beeinflusst?
Warum sind KS/KK-Übungen/Formen im Ursprung für Erwachsene gemacht @plaz?
… Ein Beispiel: Ich schreibe, dass es im Kids-Training um gesunde Bewegung und Gewaltprävention und nicht um brutalen Kampf geht - und was markierst du durch Fettdruck: "brutalen Kampf".
Willst du mich verar***en? …
Nein, verar***en ist nicht meine Art. Lediglich die Schwerpunkte Deiner Art zu schreiben über Dein Kids-Training sind hervorgehoben und damit die Muster Deiner Schwerpunkte aus verschiedenen #Posts darin übersichtlicher verdichtet. Außerdem sind die #Post-Quellen mit angegeben, für diejenigen, die mehr darüber lesen wollen.
Wenn jetzt von mir verlangt würde, die Hervorhebungen hintergründlich im Einzelnen anzugehen, könnte man mir unterstellen zu glauben Du hättest bzgl. dieser Thematik hier Dissoziationen. Das ginge dann auch mir hier im Thread selbst zu weit.
… Was für eine Differenz meinst du? …
Ich meine die Differenzen, zwischen dem Setzen von Schwerpunkten die Du ja selbst umschreibst, als Differenz zu dem, die ohne dem Setzen Deiner u.g. Schwerpunkte der Zustand wären bei den Kids. Ich wiederhole Deine Schwer-Punkte noch mal verdichtet:
@platz in Post #5, 7, 101, 105, 161, 169, 176, 206, 210: --- „ … Der Schwerpunkt liegt im Kids-WT-Training eher auf Gewaltprävention, Bewusstseinsbildung und gesunder Bewegung, als auf brutalem Kampf. Die Kinder erlernen aber auch kämpferische Grundlagen und eine solide Basis, für ein später mögliches Erwachsenentraining im WT ... --- „ lernen: „…Die Siu Nim Tao, Kettenfaustschläge (bzw. Handflächenschläge) und ein an Kids-Verhältnisse angepasstes BlitzDefence – ja …“ --- „ … ReakTsun wird in den oberen Schülergraden trainiert, das Kindertraining deckt in etwa den Bereich der ersten paar Schülergrade ab … “ --- „ … Üblicherweise nicht in der Form wie bei den Erwachsenen, weil es ja ebenso wie ReakTsun schon einiges voraussetzt. Einige Übungen, die man als Vorstufe zum ChiSao sehen kann, werden aber natürlich auch mit den Kindern gemacht. Du hast Recht, ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass Kinder diese Reaktionen oft sehr schnell lernen können. Vor allem wenn sie dann als Erwachsene weitermachen, können sie mit dieser Basis richtig gut werden …. “ --- zu CS: „ … Es wird ihnen natürlich richtig gezeigt, soweit sie kommen. Aber man bleibt ja nicht ewig Kind. … “ --- zu konditionieren: „ … Die kämpferischen WT-Aspekte bringen gegen Erwachsene natürlich wesentlich weniger … Die dienen eher dazu, einen späteren Einstieg ins Erwachsenen-WT einfacher zu machen … “ --- zu Routinieren: „ … Wenn du das Automatisieren von Schlägen oder ähnlichem meinst - das spielt im Kids-Training eine sehr untergeordnete Rolle …“ --- zu Akzentuieren: „ … Es werden z.B. kleine Rollenspiele (meist im Bezug auf Mobbing) gemacht, die 1. Form wird geübt und es wird in den Schlagpolster geschlagen … „ --- zu konzentrierter: „ … Konzentrierter werden sie mit der Zeit häufig, das stimmt. Ruhiger werden manche, andere nicht. …“ --- „ … Was ist z.B. am Schlagpolster-Training oder der ersten Form …“ --- „ … Auch das Üben der Formen, das du als problematisch siehst, hat laut Kinderpsychologinnen eine positive Wirkung … „ --- „ … Die Kids werden in manchen Bereichen schneller … Dass sie schneller werden, ist Praxis … „
Nach alledem:
Zum Wuchten des Natürlichen in Richtung Findung des Individual-Sinnes, setzen Deine o.g. Schwerpunkte, dann zusätzliche, unnatürliche serienmäßige/mustergültige Schwerpunkte, weil viele KS/KK-Systeme eben zwangsmäßig einen immanenten System-Charakter haben müssen, diesen also immanent in sich tragen, sonst wären sie keine KS/KK-Systeme und könnten damit auch nicht propagandiert werden.
Und das genau ist „Unnatürlich“ eben deshalb für die Kids, weil KS/KK-Übungen/Formen ursprünglich für Erwachsene entwickelt sind und nicht für minderjährige Kids.
Deine genannten Schwer-Punkte (zutreffender wären: Schwer-Körper) beschweren ja in bestimmte Richtungen, sonst würdest Du selbst sie ja nicht so als Schwerpunkte bezeichnen. Und dafür trägt derjenige, der solche Schwer-Punkte setzt, genauso Verantwortung, wie der Automechaniker, der dafür verantwortlich ist, wenn die Auto-Räder nach seinem Auswuchten danach schlimmer rum-eiern wie Oster-Eier. Dann muss der Mechaniker das erklären können, warum das so ist, oder die Dinge bereinigen können, oder er kann zukünftig keine Räder mehr auswuchten. So einfach ist das und sollte das auch so sein für KS/KK-Trainer, Sifus & Sifeusen, GM’s, usw.…
Und da ist doch dann zu fragen, wie auch Trainer, Sifu & Sifeuse, GM‘s,… usw. diese Differenzen ausgleichen, so wie ein Automechaniker an den Rädern, aber das bitte dann mit den Werkzeugen aus der Pädagogik, Didaktik und Methodik an den Kids, bezogen auf die KS/KK-Übungen/Formen für die Kids.
… Warum betonst du eigentlich bei der Frage immer wieder das "unilateral" dermaßen? Warum ausgerechnet unilateral? Ist nicht ein multilateraler Nutzen noch besser? …
Nein, NICHT ICH betone „unilateral“ IMMER wieder. Es steht nur in meiner Frage, die IMMER wieder nicht beantwortet werden kann von den s.g. Experten oder Sifus & Sifeusen, GM, usw… - also nicht nur von Dir oder @WT-Herb.
Außerdem träfe „multilateraler Nutzen“ bezüglich KS/KK-Übungen/Formen an Kids nicht zu – noch nicht. Zum Glück.
Anhand Deiner Frage nach „multilateral“ ist aber schön zu sehen: es dämmert Dir schon sachte zur Ahnung heran um was es dann am Ende gehen könnte – bei den Kids. D.h., das hier Widerstände dagegen aufgebaut werden ist jedem klar. Vor der letzten Frage des „Wogegen“, wäre zunächst erst noch die Frage des „Womit“ zu klären.
… Es muss ja nicht sein, dass Herb nur versucht, die Leistungen von KRK im Wissenschaftssektor "verfälscht" darzustellen. Wenn man seine Beiträge so liest, könnte es tatsächlich sein, dass er von wissenschaftlich im Sinne von geisteswissenschaftlich (will hier heißen nicht experimentell-empirisch arbeitend) schreibt ...
Aus geisteswissenschaftlicher Anschauung, gäbe es keine KS/KK-Übungen/Formen für Minderjährige. Ein solches dahingehendes , mögliches wissenschaftliches „Verfälschen“ würde dann ja Vorsatz haben.
@ Florett: Ok, du kannst also trotz deinen dauernden Warnungen…
Ich habe NICHT gewarnt @plaz, es ist die VERANTWORTUNG angerufen, wenn man auf Kids mit KS/KK-Übungen/Formen einwirkt, die im Ur-Sprunge ganz gezielt für Erwachsene gedacht sind.
… @ Florett: Ok, du kannst… vor irgendwelchen negativen Auswirkungen keinerlei Angaben darüber machen, was für Auswirkungen das sein könnten…
Doch @plaz. Lese und kombiniere auszugsweise Post #246 richtig:
… KS/KK/*ing*ung-Übungen/Formen (MARTER = Übung/Routinieren, Askese, Qual,…) sind im Ursprung doch konstruktiv für Erwachsene entwickelt, nicht für minderjährige Kinder (für die MATERRA = Mutter Natur noch wirkt).
… Wenn jetzt nun Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen zwar Kidsgerecht umgebildet worden sein sollten, so werden sie aber doch weiterhin davon die Schwerpunkte in sich tragen, weil sie von dem Ehemaligem dessen Schwerpunkt-Anteile in sich bergen. So sind sie doch zu Abdrücken des Ehemaligen geworden, incl. bleibender Prägeeigenschaften.
… Diese (systemimmanenten) Schwerpunkte der KS/KK-Übungen/Formen beeinflussen das Kids-Nervensystem, sonst würden sie ja nicht offensichtlich schneller, ruhiger, konzentrierter werden.
… Dieses „sehr viel stärker“ muss aber gleichzeitig-, pädagogisch-, methodisch-, didaktisch-, -sinnvoll, dann ausgewogen werden. Und da stellt sich die Frage nach dem „WIE“ wird die Differenz gleichzeitig-, pädagogisch-, methodisch-, didaktisch-, -sinnvoll, ausgewogen…? – bei den Kids?
… Und die Anforderung an KS/KK-Trainer ist es, diesen Individual-Sinn individuell(!) bei jedem Kid nicht nur erkennen zu können, sondern auch die KS/KK-Übungen/Formen individuell(!) auf das Kid ausgewogen abzustimmen – wenn es denn auch mit KS/KK-Erwachsene-Übungen/Formen herangebildet werden soll. Ansonsten entsteht uniformeller Serien-Charakter dadurch, weil sich nach gleichen Schwerpunkten ausgerichtet wird.
… Setzt man also vorher andere Erwachsenen-Schwerpunkte durch KS/KK-Übungen/Formen bei den Kids, so lenkt der Einfluss dieser gesetzten Schwerpunkte die Kids auf andere Bahnen, als auf die, die es aufgrund der noch nachwirkenden natürlichen Führungsgrößen gewesen wären. Auf erwachsenere Bahnen.
… Man zieht die Kids mit standardisierten Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen (MARTER = Übung/Routinieren, Tortour,..) früher hin in das Erwachsene hinein. Man reißt quasi der Natur (der natürlichen Führungs-Größe „MA-TERRA“ = Mutter Natur) einen Teil des Staffelstabes aus der Hand des Kindes, dadurch, weil Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen ja unnatürliche darstellen – insbesondere für die Kids.
… Dieser besonderen Verantwortung als Trainer, Sifu & Sifuesen, Meister, GGM-Berater… usw. sollte man sich im Klaren sein und klare Antworten parat haben auf Fragen nach dem: „WIE“ wird diese Differenz gleichzeitig-, pädagogisch-, methodisch-, didaktisch-, -sinnvoll, ausgewogen… bei den Kids, um die sie schwerpunktmäßig voreilend erwachsener herangebildet werden, mit Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen?
… In der PRAXIS gibt es keinen Hinweis darauf … Experten sehen kein Problem und du kannst auch keines näher beschreiben.
Wenn es POSITIVE gibt, die (ja auch von Dir) propagandiert werden, muss es auch zwangsweise NEGATIVE geben. Diesen Umstand MÜSSEN s.g. Experten, Meister, Sifus & Sifeusen, GM, GGM, usw, usw… kennen!
Nehmen wir zunächst die POSITIV propagandierten Hinweise, die da sind:
Die Kids werden schneller, konzentrierter, ruhiger,… Das ist doch auch DEINE tägliche Erfahrung (und die anderer KK-Kollegen) und gängige PRAXIS aufgrund eindeutiger (auch wenn abgeschwächter) Ein-Wirkungen von KS/KK-Übungen/Formen an Kids (und Erwachsenen).
Wenn dazu jetzt ergänzend gefragt wird, nach dem NEGATIV zu propagandierendem, so ist das doch nicht nur völlig normal, sondern sogar zwingend, weil in der KS/KK-Welt exakt damit ja propagandiert wird, z.B. mit: „Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr“ oder das vielzitierte „Taigitu“ strapaziert wird, usw, usw… Das POSITIV und das NEGATIV ist so vorgesehen, dass die Dinge ohne das EINE & ohne das ANDERE unmöglich ausgewogen sind – also dann mit Differenzen/Verzerrungen behaftet sind. In diesem Falle für die Kids – denn: wohin sonst sollten die Differenzen wirken…?
Ließen z.B. Erwachsene mit ihren KS/KK-Systemen diese Differenzen innerhalb der Gleichzeitigkeit außen vor, so wären das genau die Lücken, aus denen heraus „es dann bei ihnen einschlägt“ oder mit denen der Erfahrene sie immer wieder vorführen kann.
Klar, NEGATIVES propagandiert man dann nicht, wenn man NEGATIVES nicht weiß oder kein näheres Interesse am NEGATIVEM hat dieses zu finden, obwohl man ja darum wissen müsste, dass das NEGATIVE da ist, wenn man weiß die POSITIVEN Vorteile zu propagandieren. Und für diesen Mangel trägt man die volle Verantwortung, als Experte, Trainer, Sifu und wer sonst auch noch…
… du kannst auch keines näher beschreiben …
Wie nahe muss ich denn sonst noch beschreiben, wenn ich wie in Post #246 beschreibe: „Man zieht die Kids mit standardisierten/standardsierenden Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen früher hin in das Erwachsene hinein. Man reißt quasi der Natur einen Teil des Staffelstabes aus der Hand des Kindes, dadurch, weil Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen ja unnatürliche darstellen – insbesondere für die Kids.
Ich beschreibe einmal noch näher…:
„Tropfen schwimmen in dem Meer,
sind wohlig sich am Wiegen,
s‘kommt ein Wesen Mensch daher,
zu früh mit Normen zu verbiegen.
Aus den Biegen werden Wogen,
bis der Bogen überspannt,
bis die Beulen drastisch platzen,
und die Blasen sind erkannt…“
… Wenn ich "Schwerpunkt" schreibe, meine ich es übrigens so, wie es im deutschen Sprachgebrauch üblich ist, nicht so wörtlich, wie du es schilderst. :)
Au Mann @plaz… :respekt:
.
Hallo Florett,
im Post 238 hatte ich Dir einige Fragen beantwortet, zudem Fragen zu Deinen Ausführungen gestellt. Du schreibst noch immer in indirekten Andeutungen und ohne konkrete Aussage.
Sätze wie: Es wo eine Handlung eine positive Wirkung hat "muß" sie auch eine negative haben, sind zudem nicht richtig. Du unterstellst rein durch den Konjunktiv daß es etwas faktisch Negatives geben müsse.
Natürlich ist "Erziehung" eine "Ziehen zum Erwachsen werden". Noch einmal gefragt: Willst Du Kinder erst dann erziehen, wenn sie schon erwachsen sind? Wann willst Du mit Bildung, Ausbildung, Prägung von Werten, Moral und Ethik beginnen?
Diese Frage habe ich mehrfach gestellt.
Gruß, WT-Herb
… dass man die Kids frühzeitig ins Erwachsenenleben ziehen würde, nur weil sie Bewegungsabläufe üben … Dann würde es, wenn man deiner Argumentation folgt, auch auf viele andere Bewegungsformen zutreffen...
Ja genau das tun sie auch um so massiver, wenn die von Dir genannten „Bewegungsabläufe“ und deren Schwerpunkte (wie in #309 verdichtet), genauso auf Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen gründen und die dabei im Kinde entstehenden DISKREPANZEN NICHT AUSGEWOGEN werden.
… Aber damit ist immer noch völlig offen, was für Folgen das konkret hätte...
Für mich sind die Folgen nicht offen @plaz – ganz im Gegenteil.
Offen sind diese Folgen aber für KS/KK-Trainer, Sifus & Sifeusen, GM’s. usw., ansonsten kämen von dort ja Antworten, die entstehenden DISKREPANZEN bei den Kids individuell ausgewogen auszugleichen, die mit universellen Erwachsenen-KS/KK-Formen bei unmündigen Kindern entstehen.
Denn man ZIEHT UNMÜNDIGE durch Erwachsene-KS/KK-Übungen/Formen ja recht schnell einseitig ins ERWACHSENEN-WERDEN (die Kids werden ja z.B. auch recht fix schneller, ruhiger, konzentrierter,… gell?) – wie ja auch @WT-Herb bestätigt…
… Natürlich ist "Erziehung" eine "Ziehen zum Erwachsen werden"…
NICHT aber doch mit Dominanten @WT-Herb, wie in Post #309 verdichtet, namentlich Dominanten aus den KS/KK-Übungen/Formen.
KS/KK-Übungen/Formen, beanspruchen für sich doch z.B. Aspekte von Gleichzeitigkeit, Gleichgewichtigkeit,… und wenn da jemand ZIEHENDE Schwerpunkte setzt wie Du schreibst, dann müssen da GLEICHZEITIG Gegen-Schwerpunkte gesetzt werden um die GLEICHGEWICHTIGKEIT zu erhalten – ansonsten entstehen DISKREPANZEN – und zwar individuelle.
Und ansonsten würden ja damit Kids-Trainings mit Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen von ahnungslosen Erwachsenen propagandiert und gegenüber unmündigen Kindern betrieben, oder es findet schlicht gesagt:
Betrug an unmündigen Kindern statt, und zwar in bestimmten Ausprägungen über FORMEN von Gewalt. Weil die FORM-DISKREPANZEN müssen ja irgendwohin im Kinde, wenn ein Ausgleich der durch die KS/KK-Übungen/Formen hervorgerufenen Diskrepanzen nicht gleichzeitig damit ausgewogen werden – und zwar individuell.
Ohne eine KOMPENSATION zum Ausgleich der DISKREPANZEN, gehen diese nämlich zunächst ohne Ausgleich auf die unmündigen Kids über und üben dort nämlich dann individuelle GEWALTEN aus, die größten Teils erst im Älter-Werden wieder erscheinen – allerdings als individuelle DISKREPANZEN in bestimmt anderer FORM.
Ich wiederhole deshalb:
NEGATIVES propagandiert man dann nicht, wenn man NEGATIVES nicht weiß oder kein näheres Interesse an dem NEGATIVEM hat dieses zu finden um die Diskrepanzen INDIVIDUELL zu schließen, obwohl man ja darum wissen müsste, dass das NEGATIVE da ist, wenn man weiß die (Pseudo)POSITIVEN Vorteile UNIVERSELL zu propagandieren.
Und für diese individuell späten Wirkungen „ … IN-FORM …unausgeglichener… DISKREPANZEN … “, hervorgerufen durch Erwachsenen-Übungen/Formen an unmündigen Kids, welche die Kids „entwicklungs-zu-früh“ zum Erwachsenen hin ziehen, tragen die Trainer, Sifus & Sifeusen, GM‘s,… die volle Verantwortung, so lange, wie sie nicht erklären können, wie die durch ihre UNIVERSELLEN Übungen/Formen in Kindern entstehenden INDIVIDUELLEN Diskrepanzen genauso GLEICHZEITG und GLEICHGEWICHTIG ausgeglichen werden, wie ihre propagandierte KS/KK vorgibt im Ernstfall zu funktionieren.
Ohne eine KOMPENSATION zum Ausgleich der DISKREPANZEN, gehen diese nämlich zunächst ohne Ausgleich auf die unmündigen Kids über und üben dort nämlich dann individuelle GEWALTEN aus, die größten Teils erst im Älter-Werden wieder erscheinen – allerdings als individuelle DISKREPANZEN in bestimmt anderer FORM.
Und für diese individuell späten Wirkungen „ … IN-FORM …unausgeglichener… DISKREPANZEN … “, hervorgerufen durch Erwachsenen-Übungen/Formen an unmündigen Kids, welche die Kids „entwicklungs-zu-früh“ zum Erwachsenen hin ziehen, tragen die Trainer, Sifus & Sifeusen, GM‘s,… die volle Verantwortung, so lange, wie sie nicht erklären können, wie die durch ihre UNIVERSELLEN Übungen/Formen in Kindern entstehenden INDIVIDUELLEN Diskrepanzen genauso GLEICHZEITG und GLEICHGEWICHTIG ausgeglichen werden, wie ihre propagandierte KS/KK vorgibt im Ernstfall zu funktionieren.
Ja, Deine Ausführungen sind sehr viel wissenschaftlicher, als die meines damals erziehungsberechtigten Vaters, der mir bis ich 18 Jahre alt war strikt verboten hat, eine Kampfkunst zu üben. Aber inhaltlich gleich.
Mein Vater übrigens ist in einer völlig natürlichen Umgebung aufgewachsen auf dem Land, auf einem kleinen Bauernhof, in der weiten Entfernung eines Dorfes. Und mein Vater hat sich als Kind und Jugendlicher ständig geprügelt.
Mit dem Zeitpunkt der Familiengründung hat er die Gewalt komplett abgelehnt, genauso wie das Rauchen. Was zur Folge hatte, dass er sich bis ins Hohe Alter hinein sehr gut körperlich verteidigen konnte, ich hingegen konnte dieses weder als Kind noch als Jugendliche. Das war für mich nicht angenehm und hatte zur Folge, dass ich nach meinem 18. Lebensjahr sofort mit einer Kampfkunst begonnen habe, nämlich damals Karate.
Gewalt ist da und man kann nicht durch Ablehnung einer solchen, diese eliminieren.
LG
Dadada
Paradiso
23-04-2012, 11:10
Florett, ich finde deine Ausführungen auf der einen Seite ja ganz witzig, weil sie so schön verschwurbelt sind, genauso wie mancher EWTO-WT ler sich in endlos langen Monologen verliert, wo es doch einfach um Kämpfen geht.:D
Andererseits fehlt deinen Texten, zumindest ein Resümee ams Schluß, mit dem du deine Gedanken auch dem Querleser greifbar machst. Deinen Texten merkt man an, daß du vom Leser voraussetzt, deine sprachlichen Analogien sofort zu verstehen, ich tu das nicht.
Aber um mal auf etwas einzugehen, so wie ich das verstanden habe:
Kinderunterricht kann nicht die gleichen Inhalte wie Erwachsenenunterricht haben. Warum?
Weil Kinder einen anderen Anspruch an Freizeitgestaltung und Gruppenerfahrung haben. Spiel und Spass, und vor allem körperliche Betätigung ohne Vorgaben (Raufen, Laufen, Rufen, Schreien, ) muß den Unterricht dominieren.
Natürlich kann man die Kinder die SNT machen lassen und im IRAS stehen lassen, oder im Kreis beobachten lassen wie der Lehrer an einem Kind eine Handbefreiung zeigt. Die Konzentration darauf können sich die Kinder aber nur schwer abringen und was davon hängen bleibt ist fraglich. Ist vielleicht auch verschwendete Zeit.
Ich denke die Kinder haben im Kids-WT großen Spass an den coolen T-Shirts und dem Verbeugen vor den Sifus und Bildern der Stilgründer... und am Szenariotraining wenns drum geht zu schreien: " Lass mich in Ruhe!"
… Florett, ich finde deine Ausführungen auf der einen Seite ja ganz witzig, weil sie so schön verschwurbelt sind, genauso wie mancher EWTO-WT ler sich in endlos langen Monologen verliert, wo es doch einfach um Kämpfen geht.:D …
Lies nochmal. Es geht nicht ums Kämpfen, es geht darum KS/KK-Übungen/Formen-Schwerpunkte für Erwachsene auf Minderjährige/Kids zu übertragen, ohne für die sich dabei ergebenden Diskrepanzen die notwendigen Ausgleiche benennen zu können.
… Andererseits fehlt deinen Texten, zumindest ein Resümee ams Schluß, mit dem du deine Gedanken auch dem Querleser greifbar machst. Deinen Texten merkt man an, daß du vom Leser voraussetzt, deine sprachlichen Analogien sofort zu verstehen, ich tu das nicht ...
Nun ja, diejenigen die da Gleichzeitigkeit und Gleichgewichtigkeit ihrer KS/KK propagandieren, sollten die bei Kids entstehenden Diskrepanzen durch Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen-Schwerpunkte nicht nur beschreiben können, sondern auch beschreiben können, wie diese Diskrepanzen gleichzeitig und gleichgewichtig ausgewogen werden. Wenn beides von s.g. Experten auf Anfrage nicht wie aus der Pistole geschossen kommt, ist das ein Schuss in den berühmten Ofen.
Resümee:
Unmündige Kids rauslassen da, wo sie Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen-Schwerpunkten ausgesetzt werden, oder auf sie einwirken können.
… Ich denke die Kinder haben im Kids-WT großen Spass an den coolen T-Shirts ... und dem Verbeugen vor den Sifus und Bildern der Stilgründer …
Jau! Fast wie jetzt am Wochenende beim BVB, schön :sport006: :beer: - gut funktionierendes Mergendising halt. Das mit Deinem Verbeugen, war beim BVB eher verdrehter Natur, zu dem wie von Dir beschrieben…
… Vaters, der mir bis ich 18 Jahre alt war strikt verboten hat, eine Kampfkunst zu üben ... hat er die Gewalt komplett abgelehnt, genauso wie das Rauchen …
So kluge Väter/Mütter braucht das Land.
… Gewalt ist da und man kann nicht durch Ablehnung einer solchen, diese eliminieren …
Gewalt ist da, ja. Unmündige Kids können diese noch nicht mittels Mündigkeit ausgleichen, sonst wären sie ja als Erwachsene zu sehen.
Gewalt ist da, ja. Mündige Erwachsene können diese mittels Mündigkeit ausgleichen, nur, dann müssen sie es auch erklären können wie.
Resümee:
Unmündige Kids wegnehmen da, wo sie Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen-Schwerpunkten ausgesetzt werden, oder auf sie einwirken können, wenn die Diskrepanzen auszuwiegen durch Trainer, Sifus & Sifeusen, GM’s, usw… nicht schlüssig erklärt/gebracht wird.
So machen’s kluge Eltern – Punkt.
.
FanzerPaust
24-04-2012, 11:43
Hellas ,
every little lie in this world comes from dividing.
grüße
BumBumKiwi
24-04-2012, 18:46
Lies nochmal. Es geht nicht ums Kämpfen, es geht darum KS/KK-Übungen/Formen-Schwerpunkte für Erwachsene auf Minderjährige/Kids zu übertragen, ohne für die sich dabei ergebenden Diskrepanzen die notwendigen Ausgleiche benennen zu können.
.
Sag mal Florett, was sind denn das konkret für Diskrepanzen die Du da ansprichtst? Meinst Du...
a) das man Kinder anders trainieren soll, als Erwachsene, also das Training anpassen muss
oder
b) das man Kinder generell nicht in KK/KS unterrichten sollte, weil sich daraus negative Konsequenzen für ihre Entwicklungen ergeben könnten
oder c) was ganz anderes :)
So kluge Väter/Mütter braucht das Land.
.
Ich nehme aufgrund dieser Aussage an, dass Du in Richtung b) tendierst, richtig?
Wenn ja, dann verrat mir doch mal, wie Du auf Deine Ablehnung bezüglich Kindertraining in KK/KS kommst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da belastbare Evidenzen gibt, ehrlich gesagt.
Nebenbei: Ich bin kein Trainer, sondern störe mich etwas an Deiner absoluten Aussage.
… Wenn ja … Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da belastbare Evidenzen gibt, ehrlich gesagt …
Offenkundig und belastbar erscheint zwischen Minderjährigen und Erwachsenen keine Entwicklungs-Übereinstimmung. Erwachsene sind nicht Minderjährige – wie jeder sicher sehen kann – und Kids sind auch keine Erwachsene. Hierin liegt also ein Diskrepanz-Feld.
Wenn nun Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen schwerpunktbildend für Erwachsene entwickelt sind, diese aber mit Kids praktiziert werden und Erwachsene wie Kids nun äußerlich beide die gleichen Auswirkungen zeigen (sie werden ja beide z.B. schneller, ruhiger, konzentrierter,…), wohin dann wird die Überbrückung der o.g. Diskrepanz durch die Kids kompensiert?
Denn die Erwachsenen haben da ja nichts zu kompensieren, weil die Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen ja schwerpunktbildend für Erwachsene (und deren Toleranzen) entwickelt sind (Z.B. auch auf der Hüfte liegt ja Schwerpunktarbeit, und auf den Ellenbogen, usw…), nicht wahr?.
Wohin kompensieren nun die Kids die Diskrepanz, dass sie schwerpunktbildende Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen ausführen, die für Erwachsene entwickelt sind und nicht für sie, als Minderjährige/Kids?
Beispielsweise kann man der Sache aber näher zu kommen, mit solchen Fragen, wie: „Welche Diskrepanz überbrücken z.B. „Ellenbogen-Gelenke““?
Offenkundig und belastbar erscheint zwischen Minderjährigen und Erwachsenen keine Entwicklungs-Übereinstimmung. Erwachsene sind nicht Minderjährige – wie jeder sicher sehen kann – und Kids sind auch keine Erwachsene. Hierin liegt also ein Diskrepanz-Feld.
Ja, das sehe ich auch so. Meine Tochter, z.B. durfte sich immer ganz viel bewegen und das hat sie auch gemacht. Sie ist viel mit ihrem Einrad gefahren und ist mit ihrem Wave Board gefahren und hat ganze Sandkästen umgebuddelt, ist gerannt, gesprungen, geschwommen. Einmal die Woche habe ich Kindertraining gegeben für eine Stunde und daran hat sie teilgenommen. Sie hat einen gerade gewachsenen Körper, der gesund gewachsen ist. Sie ist jetzt kein Kind mehr.
Ihre Freundin hat einen krummen Rücken. Sie geht regelmässig zu einem Physiotherapeuten, der dieses körperliche Leiden behandelt. Sie hat häufig Schmerzen. Ihr Vater ist Physiotherapeuth von Beruf und in seinem Bereich erfolgreich, trotzdem hat seine Tochter diese körperlichen Probleme. Sie übt übrigens keine Kampfkunst aus, ihr Vater war mal ambitionierter Fechter.
Ich weiss nicht wie das erklärbar ist, Du eventuell?
… Ich weiss nicht wie das erklärbar ist, Du eventuell? …
Ich hab das nur ansatzweise einmal flux (weil die Arbeit anruft) in meinem: „DER BACHQUELL“© verdichtet.
Wo sich in den Versen darin Analogien finden, zum Eingangsthema und zu meinen #Posts (zu Schwerpunkten, Unmündigen/Kids, Erwachsene, Diskrepanzen, Ambivalenzen, Toleranzen,… usw.) kann sich ja jetzt sicher jeder selbst herausbilden – wenn das Thema ihn weitergehend interessiert… ;)
der bachquell
der bach ist nahe an dem quellen
der strom im weiten schon gefasst
kommt als wissen über wellen
wenn der mensch gut aufgepasst
wirfst nun den stein hinein ins wasser
und du erschaust nichts übers wo
so wird alles fließen anders
wird ein suchen irgendwo
frucht änderst du gewicht und weiten
erzeugst statt finden bitter den entzug
so kommt anstatt der wege weisen
in serien fluchtartiger betrug
ichwasser zeigt auf das prämium
ichwasser bin ein medium
deswegen lasst den quell in ruh
und seinen quellbach dort im kern
dass ohne normenwucht gedrechsel
der bach sich frei im stoffe wechsel
nur wendet euch den flüssen zu
und hindert deren frühres versiegen
auf das sie im mond der meeresruh
sich spiegelnd finden reich an frieden
.
Wo habense dich denn aufgegabelt?
Du bist ja ein richtiger Poet, Florett. Wenn Du davon so sehr träumst, dann lebe Deinen Traum, mache daraus Realität.
openmind
29-04-2012, 14:57
Wo habense dich denn aufgegabelt?
:megalach:
Verwend.gruppe 3402
29-04-2012, 16:23
sowohl auf der Grundschule als auch auf der weiterführenden Schule meiner Kinder gibt es viel weniger Gewalt als noch zu meiner Zeit in den 80ern.
Man sollte mit der Glorifizierung der 80er endlich ein Ende machen.
Das Einzigste was damals besser war, waren die Rockbands, die anständige Musik machten und die Filme, die noch "geradeaus" waren.
Ansonsten sind die heutigen Kinder und Jugendlichen den Kindern und Jugendlichen der 80er auf jedem Gebiet überlegen.
@Florett
Oooh Mann !
Du bist ja hier der Kreuzreimler vor dem Herr'n.:respekt:
Die Kunst der Worte.
Gruß Nohands
.
@Florett … Oooh Mann ! Du bist ja hier der Kreuzreimler vor dem Herr'n.:respekt: Die Kunst der Worte. Gruß Nohands.
Ich musste erst mal gucken was Kreuzreime denn so sind. Danke @Nohands - da muss ich aber noch sehr viel lernen. Oder wie Goethe sagt:
„Derjenige, der sich mit Einsicht für beschränkt erklärt, ist der Vollkommenheit am nächsten.“ :D
… mache daraus Realität ...
Aus anderen Perspektiven heraus könnte ich‘s ja gar nicht so verdichten…
… Ansonsten sind die heutigen Kinder und Jugendlichen den Kindern und Jugendlichen der 80er auf jedem Gebiet überlegen …
… Ontop noch die s.g. „Liberalisierung“ hinsichtlich Drogen-, Medien-, Promi*****-, Sekten-, Gewalt-, Konsum-Penetration,…
Zusätzlich schaue man sich die Geburts-Jahrgänge an und zwar genau von den Generationen, die solche „Pseudo-Unterhaltungs-Mittelchen“ zur gezielten Penetration kreieren, finanzieren, propagandieren, daran profitieren und sie dann immer weiter inflationieren können..., bis sie sich verabschieden.
Zu frühe Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen an Minderjährigen/Kids lassen sich dazu im Kielwasser nahezu perfekt mit einfügen, weil durch das Schwerpunkt-Bilden ein ebensolcher „Serien-Effekt“ dominiert – wie man ja gut sehen kann:
Die Bewegungen sind ja quasi als „Uni-Form“ anzuschauen (und die Bekleidungen fast immer noch zusätzlich auch).
Solche zu frühen Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen und deren „Serien-Effekte“ setzen dem natürlichen Individuellem der Minderjährigen/Kids Widerstände entgegen, die von denen selbstständig alleine noch nicht zu kompensieren sind – was bei den s.g. Erwachsenen anders ist, weil die diese Widerstände selbstständig kompensieren können sollten, sonst wären sie ja nicht erwachsen – wie selbstständig.
Und in diese Richtung zielte ja meine Ausgangsfrage schon:
„Welche unilateralen Nutzen sind kurz- und langfristig leichter zu erzielen, wenn möglichst früh an dem Nervenapparat noch unmündiger Kids zielgerichtet künstlich dominiert erzogen (wird/wurde)?“.
.
Verwend.gruppe 3402
30-04-2012, 16:18
Wir schweifen enorm vom Thema ab.
Aber lassen wir es mal kurz für einen Moment zu. Ich sage nur, dass ich es nicht mehr hören kann von wegen "früher war alles besser" und "die 80er waren ein super Jahrzehnt".
Sind wir ehrlich ... da draußen laufen Männer und Frauen herum, die im wahrsten Sinne des Wortes "ge-time-locked" sind. Sprich sie befinden sich auch heute noch mental in den 80ern. Müssen zwar im Hier und Jetzt leben, aber lehnen alles Neue ab. Und warum ... weil sie sich, durch die Medien und 80er-Shows ge-hyped, als eine Pseudo-Elite darstellen wollen. Etwas erlebt zu haben, was gemeinhin als cool gilt, was Andere nicht mehr erleben können und was ihnen somit niemand mehr nehmen kann. Psychologisch betrachtet ist das armseelig und rückwärtsgewandt bzw. in höchstem Maße intolerant und zielt an den heutigen Lebensrealitäten weit vorbei.
Die Probleme, mit denen die heutige Jugend zu kämpfen hat, waren in den 80ern in dieser Form garnicht vorhanden. Daher bleiben diese Kinder einer glorifizierten Dekade jeglichen Beweis eines Vorteils gegenüber den Kindern von heute schuldig.
Vielleicht ist das ein Problem, welches jede älterwerdende Generation hat. Nämlich sich durch Mystik abgrenzen zu wollen, weil man in manchen Bereichen einfach nicht akzeptieren kann und will, dass einem die Jugend von heute in Bezug auf damals in positiver wie negativer Weise ziemlich Voraus ist. Und nicht nur in Bezug auf damals ... es gibt junge Leute, die heute mehr Charakter zeigen und fähiger sind als so manche/r Ü40-Person.
Ich persönlich bin Ü30, kenne aber Ü40er´innen, die weit davon entfernt sind das Verhalten einer Erwachsenen an den Tag zu legen. Aber gut ... Frauen stellen da ohnehin - wie fast in jedem gesellschaftlichen Bereich - einen Sonderstatus dar. Nicht zuletzt, weil sie meistens nicht die Lebenskämpfe eines Mannes führen müssen, sondern solche Lebenskämpfe lieber führen lassen und aus ihrem Geschlecht per se Kapital schlagen wollen.
Das was Du (Florett) angesprochen hast ... die mediale Verblödung & Co. entspringt nicht der heutigen Jugend. Sie wurde von Leuten erfunden, die in den 80ern mit langen Haaren und dämlichen Sakkos auf einer Bühne aufgetreten sind und heute nochmal richtig Dick Kohle machen wollen oder müssen.
Kulturgut wie richtiger Rock oder geradlinige Actionfilme bleiben jedoch einerseits zeitlos und sind zugleich Klassiker, die über Generationen hinweg bekannt sind und vom Publikum aller Altersklassen angenommen werden.
Beschwert Euch nicht. Diejenigen, die heute jammern, dass früher alles besser war, sind nicht anders, als der Begründer einer gewissen Videoproduktionsfirma, der einmal (bevor er von seinem Lehrstuhl flog) sagte: "if i am not allowed to teach them, then i will corrupt them".
Man kann seinem Spiegelbild erst dann entfliehen, wenn man alle Spiegel zerstört.
Ich persönlich bin Ü30, kenne aber Ü40er´innen, die weit davon entfernt sind das Verhalten einer Erwachsenen an den Tag zu legen. Aber gut ... Frauen stellen da ohnehin - wie fast in jedem gesellschaftlichen Bereich - einen Sonderstatus dar. Nicht zuletzt, weil sie meistens nicht die Lebenskämpfe eines Mannes führen müssen, sondern solche Lebenskämpfe lieber führen lassen und aus ihrem Geschlecht per se Kapital schlagen wollen.
Das was Du (Florett) angesprochen hast ... die mediale Verblödung & Co. entspringt nicht der heutigen Jugend. Sie wurde von Leuten erfunden, die in den 80ern mit langen Haaren und dämlichen Sakkos auf einer Bühne aufgetreten sind und heute nochmal richtig Dick Kohle machen wollen oder müssen.
Wenn Florett sagt, dass in seiner Umgebung (wahrscheinlich sein Freundeskreis) die Kinder medial verblödet sind, dann nimmt er das doch sicher auch so wahr, das ist etwas unangemessen, wie ich finde dann zu sagen das wäre nicht so, ausser Du kennst ihn persönlich.
… Wenn Florett sagt, dass in seiner Umgebung (wahrscheinlich sein Freundeskreis) die Kinder medial verblödet sind, dann nimmt er das doch sicher auch so wahr …
… Das was Du (Florett) angesprochen hast ... die mediale Verblödung & Co. entspringt nicht der heutigen Jugend. Sie wurde von Leuten erfunden, die in den 80ern mit langen Haaren und dämlichen Sakkos auf einer Bühne aufgetreten sind und heute nochmal richtig Dick Kohle machen wollen oder müssen ...
Auch wenn das o.g. Zitierte nicht so unbedingt zutrifft, ich hake da trotzdem mal ein…
Einerseits findet die gezielte Verblödung statt, ja, das wäre dann vorsetzlich versuchte Herabsetzung.
Anderseits ist die gezielte Verblödung aufzudecken, schön, das ist dann interessante bewusste Herausforderung.
Produkte aus den Um-Kreisen von Promis, *****s, Proleten & Profiteuren haben vieles gemeinsam – diese Produkte und Produkt-Mischungen verfügen über immanente Charaktere „konstruktiver Zwänge“.
S.g. Erwachsene sollten diese Charaktere leicht erkennen können, wenn sie die denn dann bewusst konsumieren wollen.
Unmündige Kids können diese Charaktere noch nicht erkennen, wenn sie die konsumieren, weil sie sie größtenteils noch unbewusst konsumieren, gerade eben deshalb, weil sie noch unmündig sind.
Wie v.g. von mir hier ja schon erläutert und von anderer Seite ja auch problemlos bestätigt wird:
Erwachsene KS/KK-Formen/Übungen setzen Schwerpunkte.
Erwachsene KS/KK-Formen/Übungen sind für Erwachsene entwickelt und nicht für unmündige Kids.
Erwachsene KS/KK-Formen/Übungen erziehen an den Kids ebensolche Erwachsenen-Schwerpunkte früher hervor.
Erwachsene KS/KK-Formen/Übungen verfügen über immanente Charaktere konstruktiver Zwänge. Diese „Serien-Effekte“ sind jedermann/-frau offensichtlich und jederzeit belastbar an Beweisen.
- Gleiche Schwerpunkte (Schlagen, Treten, Ellenbogen, Hüfte,…)
- Gleiche Bewegungs-Formen.
- Korrigieren von Form-Fehlern.
- Konstruierte Graduierungs-Systeme.
- usw., …
…allesamt Charaktere konstruktiver Zwänge, die man auch bei den anderen Produkten aus den Um-Kreisen von Promis, *****s, Proleten & Profiteuren als gemeinsam (nur auf jeweils anderen Ebenen) herausarbeiten kann – wenn „ÜberHaupt“ Interesse darin besteht.
Und wenn „Über-Haupt“ Interesse darin besteht: Zu welchem nächsten „Überlegen-s-Schritt“ käme man denn dann im Realen…?
.
S.g. Erwachsene sollten diese Charaktere leicht erkennen können, wenn sie die denn dann bewusst konsumieren wollen.
Unmündige Kids können diese Charaktere noch nicht erkennen, wenn sie die konsumieren, weil sie sie größtenteils noch unbewusst konsumieren, gerade eben deshalb, weil sie noch unmündig sind.
.
Was ich bisher nicht nachvollziehen konnte ist folgendes: Wann wird für Dich ein Kind zu einem Erwachsenen, was kennzeichnet diesen Übergang und warum ist ein Erwachsener nicht auch ein Kind.
Was ich bisher nicht nachvollziehen konnte ist folgendes: Wann wird für Dich ein Kind zu einem Erwachsenen, was kennzeichnet diesen Übergang und warum ist ein Erwachsener nicht auch ein Kind.
Eine kleine Vorstellung davon kann man sich selbst aufgrund einer Bemerkung von @WT-Herb machen…
… Interessanter Weise bei Kindern öfters, als bei Erwachsenen, was ich darauf zurückführe, daß Erwachsene eine sehr viel stärker geprägtere Vorstellung von Kampf haben, den sie dann immtieren.
http://wt-herb.de/Bilder/001.bmp
Das ist mit EIN sehr gewichtiger Grund, bei Kids KEINE KS/KK-Übungen/Formen zu routinieren!!!
Es wird viel zu früh dasjenige angegriffen, was auf natürliche Art ja schon längst da ist. Oder es wird auf künstliche Art etwas unterbrochen, was noch nicht greifbar ausgeformt da ist…
Denn Kids haben über ihr „Nicht-Erwachsen-Sein“ noch ganz andere, feinere und freiere Bezüge zu natürlich konstruktiven Geometrien, die sie dann natürlich assoziativ biometrisch umsetzen.
Damit geht auch die Beantwortung Deiner o.g. Frage einher @dadada:
Die Diskrepanz zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivationen stellt ja – z.B. neben der Pubertät – nicht nur einen offensichtlich erkennbaren „Übergangs-Zeit-Raum“ in der Entwicklung von Kids zu Erwachsenen dar.
Die Kunst das Individuelle zu fördern, liegt dann genau darin, genau auf die Ambivalenzen schauen zu können, ob, wie und mit welcher Geschwindigkeit die Noch-Kids hinüber-wechseln, bzw. zurück-wechseln – quasi über den Rubikon – vom/zum <-> Kid/Erwachsenen.
„Was Hänschen natürlich kann, lernt Hans künstlich nimmermehr“ ;-)
Solange dieses Wechseln schwerpunktmäßig noch in Richtung Kid stattfindet, entbehrt es auf der Erwachsenen-Seite die Kids dort mit künstlichen Erwachsenen-Schwerpunkten anzupflocken – was KS/KK-Übungen/Formen ja durch ihren immanent zwangskonstruktiven Serien-Charakter gerade deshalb bei Kids bewirken, gerade weil diese für Erwachsene und nicht für Kids entwickelt sind.
Mangelt es an dieser „Wechsel-Anschauung“, so schaue man nur einmal auf die „Wechsel-Jahre-Ereignisse“ und auf die Anschauungen dieser ehemaligen Kids im Erwachsenen-Alter…
Außerdem lässt sich sublime Werbung (wie in dem eingangs genannten Flyer oder bekannte Vids) wesentlich leichter in die entstehenden Vakui bei den Betroffenen wirkungsvoll unbewusst platzieren, wobei die Kreierer des Ganzen sich bewusst außerhalb der Affären bewegen können...
.
Außerdem lässt sich sublime Werbung (wie in dem eingangs genannten Flyer oder bekannte Vids) wesentlich leichter in die entstehenden Vakui bei den Betroffenen wirkungsvoll unbewusst platzieren, wobei die Kreierer des Ganzen sich bewusst außerhalb der Affären bewegen können...
.
Meinst Du damit, dass Erwachsene Angreifen und Verteidigen gelernt haben, wärend Kinder diese Begriffe in der Form noch nicht kennen, sondern alles gleichgewichtig wahrnehmen und somit alles für Kinder ein Spiel ist?
Meinst Du damit, dass Erwachsene Angreifen und Verteidigen gelernt haben, wärend Kinder diese Begriffe in der Form noch nicht kennen, sondern alles gleichgewichtig wahrnehmen und somit alles für Kinder ein Spiel ist?
Einerseits kommt‘s drauf an, aus welcher Anschauung Erwachsene „Angreifen und Verteidigen“ begriffen haben.
Anderseits sind KS/KK-Formen für Erwachsene „nicht zum Spielen“ fabriziert, sondern zum „Angreifen und Überleben“, gerade weil noch nicht begriffen ist.
Warum soll etwas, was nicht zum Spielen ist, oder was fabriziert ist für Erwachsene, eben weil Dinge noch nicht begriffen sind, aber die Kids längst drauf haben, gerade auf Kids dann überhaupt Anwendung finden…?
Dein „gleichgewichtig“, bezieht sich auf anderer Ebene auf „moralisch“, mit dem „intellektisierend“ als Gegenüber.
Dementsprechend wird aus „freiem, individuellem Spiel“ (Losgelöst), „zwangsweise, universelle Konstruktion“ (Uniform).
KS/KK-Übungen-Formen haben ja schon historisch gesehen, den Charakter von „konstruktiven Zwängen“. Den müssen sie auch zwangsweise haben, um gewolltes Verhalten regelmäßig und serienmäßig erwachsenen Menschen zu konditionieren und zu korrigieren. Deswegen ja auch die Anwendung u.a. von Fehler-Matrixen im Sparring, die über direkt zuweisbare Form-Korrekturen dann individuell aufgelöst werden können.
Wenn Kids nun den von mir zuvor beschriebenen „Rubikon“ noch nicht ganz überquert haben, so sind sie noch mit der Seite „moralisch“ und „freiem, individuellem Spiel“ verbunden (Ambivalent). Zieht man sie „vorher“ ins „intellektisierend“ und damit ins „zwangsweise, uniformierte“, so entstehen Diskrepanzen aus Druck/Sog, die nicht „gleichgewichtig“ (homogen) sein können, gerade weil alle (Kids) individuell sind, jedoch über konstruktive KS/KK-Übungen/Formen universell gleichgeschaltet werden. Diese In-Homogenitäten tragen Keime von späteren Neurosen.
Solche (eltern)finanzierten, konditionierten Schwerpunkte, bereits bei Kids, kommen gewissen Zeitgenossen und deren Begehrlichkeiten natürlich sehr entgegen – Material sozusagen... – und natürlich auch Materi€ll …
.
FanzerPaust
23-05-2012, 12:01
Hellas ,
@ Florett
"Man breche mit den Vorbildern, gebe die Gelehrsamkeit auf, und den Leuten ist hundertfach gedient. Man breche mit der "Menschlichkeit", gebe die "Rechtschaffenheit" auf, und die Leute kehren zurück zu "kindlicher Pietät" und "elterlicher Zuwendung". Man breche mit der Kunstfertigkeit, gebe die Eigennützigkeit auf, und Räuber und Diebe wird es keine geben. Diese drei sind als "wen" betrachtet nicht ausreichend. Daher lasse man etwas haben, womit es verbunden ist: Man lege das Schlichte offen und umfasse das Ursprüngliche. Man habe wenig Eigeninteressen und wenig Begehren." - Lao Tse
grüße
Einerseits kommt‘s drauf an, aus welcher Anschauung Erwachsene „Angreifen und Verteidigen“ begriffen haben.
Anderseits sind KS/KK-Formen für Erwachsene „nicht zum Spielen“ fabriziert, sondern zum „Angreifen und Überleben“, gerade weil noch nicht begriffen ist.
Kinder sind Menschen und ich mag mich nicht in das Leben eines anderen Menschen einmischen, daher respektiere ich auch die Entscheidung eines Kindes. Ein Kind hat auch eine eigene Meinung, die kann von meiner Meinung abweichen, auch das muss ich aktzeptieren.
Die Kampfkunst, die ich übe, übe ich nicht um Angreifen und Überleben zu können, sie hat mehr mit Wahrnehmung und Selbsterkenntnis Selbstbewusstsein zu tun.
Wenn ein Kind durstig ist, sollte es etwas trinken, um sein Bedürfnis zu stillen, wenn ein Kind hungrig ist sollte es etwas essen, um sein Bedürfnis zu stillen und wenn ein Kind das Bedürfnis fühlt, sich selber verteidigen zu müssen, dann ist die Befriedigung dieses Bedürfnisses in dem Moment für das Kind wichtig.
Hellas , @ Florett "Man breche mit den Vorbildern, gebe die Gelehrsamkeit auf, und den Leuten ist hundertfach gedient. Man breche mit der "Menschlichkeit", gebe die "Rechtschaffenheit" auf, und die Leute kehren zurück zu "kindlicher Pietät" und "elterlicher Zuwendung". Man breche mit der Kunstfertigkeit, gebe die Eigennützigkeit auf, und Räuber und Diebe wird es keine geben. Diese drei sind als "wen" betrachtet nicht ausreichend. Daher lasse man etwas haben, womit es verbunden ist: Man lege das Schlichte offen und umfasse das Ursprüngliche. Man habe wenig Eigeninteressen und wenig Begehren." - Lao Tse grüße
Dem ich hiermit gerne entgegne:
„sprachlos zu machtvoll, versagen zu verantworten“
… Kinder sind Menschen und ich mag mich nicht in das Leben eines anderen Menschen einmischen, daher respektiere ich auch die Entscheidung eines Kindes. Ein Kind hat auch eine eigene Meinung, die kann von meiner Meinung abweichen, auch das muss ich aktzeptieren…
Als eigene Meinung des Kindes, als dialektische Prozesse – ja, unbedingt.
… Die Kampfkunst, die ich übe, übe ich nicht um Angreifen und Überleben zu können, sie hat mehr mit Wahrnehmung und Selbsterkenntnis Selbstbewusstsein zu tun.
Ja – deshalb schrieb ich in Post #335: „Einerseits kommt‘s drauf an, aus welcher Anschauung Erwachsene „Angreifen und Verteidigen“ begriffen haben. Anderseits sind KS/KK-Formen für Erwachsene „nicht zum Spielen“ fabriziert, sondern zum „Angreifen und Überleben“, gerade weil noch nicht begriffen ist.“ (was auf einer, wie auf beiden Seiten der Kontrahenten der Fall sein kann).
… Wenn ein Kind durstig ist, sollte es etwas trinken, um sein Bedürfnis zu stillen, wenn ein Kind hungrig ist sollte es etwas essen, um sein Bedürfnis zu stillen und wenn ein Kind das Bedürfnis fühlt, sich selber verteidigen zu müssen, dann ist die Befriedigung dieses Bedürfnisses in dem Moment für das Kind wichtig…
Unbedingt ja. – durstig <-> trinken; hungrig <-> essen; wieder als „dialektische Prozesse“ gesehen, super. Das ginge für die Kids natürlich immer in Ordnung (natürlich auch für alle Erwachsene).
Bedingt aber, als mechanistische Prozesse gesehen, ginge das natürlich NICHT in Ordnung – für Kids.
Wenn dann aber trotzdem KS/KK-Übungen/Formen – die ja über mechanistische Prozesse routinieren – mit Kids veranstaltet werden – Kids, die ja wesentlich noch aus unbedingten dialektischen Prozessen heraus agieren (z.B., durstig <-> trinken; hungrig <-> essen) – dann ist das genau das Gegenteil von „Dem „Brechen“, aus dem oben genanntem Lao Tse Zitat. Und als Gegenteil von „Dem Brechen“ passiert nämlich dann „Das Wuchern“.
Und dieses „Wuchern“ entsteht aus „Einmischen“ und zwar „Einmischen“ von systemimmanenten mechanistischen Prozessen der KS/KK-Übungen/Formen in die Kids. Durch dieses Einmischen entsteht also „Das Wuchern“ da, wo noch „Das Brechen“ angesagt wäre. So entstehen Eliminate.
„Als er siebzig war und war gebrechlich
Drängte es den Lehrer doch nach Ruh'
Denn die Weisheit war im Lande wieder einmal schwächlich
Und die Bosheit nahm an Kräften wieder einmal zu.
Und er gürtete den Schuh… „ (B.Brecht)
Von daher kann man Deinen Satz nur als richtig wiederholen @dadada: „ ... Kinder sind Menschen und ich mag mich nicht in das Leben eines anderen Menschen einmischen …“.
In dem Sinne, allen ein schönes Pfingstfest, Florett
.
FanzerPaust
27-05-2012, 14:14
Dem ich hiermit gerne entgegne:
„sprachlos zu machtvoll, versagen zu verantworten“
Hellas ,
es ging und geht um die Einfachheit.
grüße
Hallo Florett,
Du bestätigst in Post #338 den Satz von dadada:
...Kinder sind Menschen und ich mag mich nicht in das Leben eines anderen Menschen einmischen …“.
Ich hatte Dich schon mehrmals gefragt, wie Du denn Erziehung durchführst? Du hast noch nicht darauf geantwortet.
Jede Erziehung IST Einmischung in das Leben des Kindes. Und es ist Aufgabe von Erziehung, die Kids auf das Leben IN DIESER Gesellschaft vorzubereiten BEVOR sie Erwachsen sind. Auch auf deren Schwächen, die sich in Gewalt ausdrückt. Über eine - an die Altersstufe angepaßte - Methodik ließe sich diskutieren. Aber nicht darüber, jegliche Form von Einmischung in diesem Sinne zu unterlassen.
Gruß, WT-Herb
chun tian
27-05-2012, 23:07
Was ich mich frage, ist, hat sich "mittlerweile" die Situation für Kinder so drastisch verändert?
Hi,
ich hab mich mal durch die ersten 10 Seiten gekämpft...
Allerdings hab ich wenig Lust die anderen 13 noch zu durchwälzen, bin mir also nicht sicher ob das schon gepostet wurde:
Ich saß vor kurzem bei nem Prof für Strafrecht für ein Interview meines P-Seminars.
Die Frage "ob die Gewalt unter Jugendlichen und in der Gesellschaft steigt" konnten mein Team und ich statistisch belegen.
Der gute Mann meinte darauf, dass mehr Gewalttaten keineswegs die ursache für diesen Anstieg waren, sondern lediglich ein "Ausweiten des Hellfeldes".
D.h. im Klartext:
Die Leute gehen öfter klagen, und das wird dann in die offiziellen Register aufgenommen, die wiederum Statistiken rausgeben, die wiederum von der EWTO für Geldmacherei benutzt werden.
Die Anzahl an Straftaten unter Jugendlichen wird heute einfach öfter offiziell vermerkt.
Die Ursache ist wie vorher schon genannt ganz einfach der Anstieg von Anzeigen. Wenn vor 30 jahren noch eine Schlägerei auf dem Pausenhof als "normal" oder Entwicklungsschritt angesehen wurde, ist es heute ein Delikt wegen Körperverletzung in allen möglichen Graden.(meine persönliche Erfahrung spricht da mit!)
Demnach halte ich die Aussage der EWTO für vollkommen unzutreffend und WT wie vorher auch für Humbug.
Peace
Hallo chun tian,
die wiederum Statistiken rausgeben, die wiederum von der EWTO für Geldmacherei benutzt werden. Unwahre Behauptung.
Die Anzahl an Straftaten unter Jugendlichen wird heute einfach öfter offiziell vermerkt.
Wer hat die Erweiterung des Hellfeldes untersucht und welche offiziellen Daten gibt es zu dieser Behauptung. Sie steht im Widerspruch zu den Erfahrungen von Pädagogen und Erziehern, in pädagogischen Einrichtungen und Schulen. Und wenn es solche Erhebung über den Hellbereich geben sollte, wo wurde dieser mit Deiner Statistik zum Anstieg von Gewalt verifiziert, um daraus solche Aussage zu treffen, wie Dein Prof?
Zudem ist der Anstieg von Gewalt nicht nur quantitativ, sondern deutlich auch qualitativ von Relevanz.
Es ist durchaus möglich, daß der Hellbereich angestiegen ist. Es ist damit aber nicht gesagt, daß dieser Anstieg die quantitative Gewaltzunahme kompensiert. Insbesondere in sozialen Brennpunkten ist das zu bezweifeln.
Demnach halte ich die Aussage der EWTO für vollkommen unzutreffend und WT wie vorher auch für Humbug. Du hälst also Wing Tsun für Humbug, weil die Deine Statistik den Anstieg von Gewalt bestätigt, aber Dein Prof behauptet, hier wäre nur der Hellbereich größer geworden? Also, je nach Statistik über den Anstieg von Gewalt in der Gesellschaft, ist Wing Tsun Humbug oder nicht.... Was war noch gleich Dein Berufsziel?
Gruß, WT-Herb
Du hälst also Wing Tsun für Humbug,
Gruß, WT-Herb
Nö,
jeder soll es kennen lernen.:mad:
sy5MYwAsAU8
Ich bin so fasziniert und werde zu einem Probetraining in Berlin- Weißensee oder nach Bernau gehen.
Die bringen mich immer zum lachen, das Training macht bestimmt Spaß.
wc-klaus
28-05-2012, 00:31
Sie steht im Widerspruch zu den Erfahrungen von Pädagogen und Erziehern, in pädagogischen Einrichtungen und Schulen.
Subjektive Erfahrungen hier, Statistiken da. :D
@ ickenvideo
wie die sich gegenseitig die Taschen füllen, die Eier schaukeln, Wahnsinn .... der Pustekuchen nich schlecht ...
Hallo EikeK,
Subjektive Erfahrungen hier, Statistiken da. Eben. Da macht der Studi eine Statistik und der Porf kommt mit subjektiver Vergrößerung des Hellbereichs. Und damit begründet wird Wing Tsun als „Humbug“ bezeichnet. Na wenn das kein Bashing ist...
Gruß, WT-Herb
chun tian
28-05-2012, 14:40
Hallo chun tian,
Unwahre Behauptung.
Wahre Behauptung. Wenn die EWTO mal ne pseudo Statistik angegeben hat ohne das Ziel Geld damit zu machen, hab ich die letzten 10 jahre wohl im Koma verbracht...
Wer hat die Erweiterung des Hellfeldes untersucht und welche offiziellen Daten gibt es zu dieser Behauptung. Sie steht im Widerspruch zu den Erfahrungen von Pädagogen und Erziehern, in pädagogischen Einrichtungen und Schulen.
Also ist jemand, der im Lehrstuhl einer Uni für Strafrecht arbeitet, sowohl einen Dr. wie auch einen Prof. Titel hat für dich nicht qualifiziert genug ne annehmbare Aussage zu treffen, dafür aber die Kindergärtnerin aus
0815 - Hausen schon?
Kannst du das belegen? Oder reicht es WT zu machen um das belegn zu können.(WT ist ja ein weit dehnbarer Begriff wie ich letztens gehört habe :hehehe: )
Und wenn es solche Erhebung über den Hellbereich geben sollte, wo wurde dieser mit Deiner Statistik zum Anstieg von Gewalt verifiziert, um daraus solche Aussage zu treffen, wie Dein Prof?
Zudem ist der Anstieg von Gewalt nicht nur quantitativ, sondern deutlich auch qualitativ von Relevanz.
blablablablabla...
Es ist durchaus möglich, daß der Hellbereich angestiegen ist. Es ist damit aber nicht gesagt, daß dieser Anstieg die quantitative Gewaltzunahme kompensiert. Insbesondere in sozialen Brennpunkten ist das zu bezweifeln.
...
und diese Brennpunkte gab es vor 30 Jahren nicht?
Wie viele Ü 30er haben hier schon behauptet, dass die Gewalt heute geringer ist als in ihrer Kindheit?
Du hälst also Wing Tsun für Humbug, weil die Deine Statistik den Anstieg von Gewalt bestätigt,
Hab ich nie behauptet...
*Edit*
Also, je nach Statistik über den Anstieg von Gewalt in der Gesellschaft, ist Wing Tsun Humbug oder nicht.... Was war noch gleich Dein Berufsziel?
Gruß, WT-Herb
2B7JJEJL_VA
sy5MYwAsAU8
.
Was in dem Video abgeht sieht stark nach Vorspiel weniger nach Kampftraining aus. Aber ihr LT WTler habt euch ja alle sehr gern hm?
Um Killerjoghurt zu zitieren:
Ich weiß ich sag das nicht oft, aber die pack ich.
Hallo Florett, Du bestätigst in Post #338 den Satz von dadada:
...Kinder sind Menschen und ich mag mich nicht in das Leben eines anderen Menschen einmischen …“.. Ich hatte Dich schon mehrmals gefragt, wie Du denn Erziehung durchführst? Du hast noch nicht darauf geantwortet…
Natürlich hatte ich geantwortet @WT-Herb: Und zwar in diesem Block…
+++++
+++++
+++++
+++++
Hallo Florett, bevor ich Dir auf Deine Ausführungen antworte, EINE FRAGE: …
O.K. @WT-Herb: „EINE FRAGE“ :)
… Ich welche Umgebung möchtest Du denn ein Kind überlassen sehen…, um nicht „geprägt“ zu werden? …
Natürlich ebenso in einer Umgebung die nicht mit KS/KK-Übungen/Formen dominiert wird zum Prägen.
((Das war die von Dir gewünschte Antwort auf Deine „EINE FRAGE“ – von den rund ZEHN Deiner Fragen, die sich in Deinem Post #207 so rumtummeln.))
Deshalb nun erst zu einer meiner der 2 letzten – bisher unbeantworteten – Fragen, aus Post #204:
1) Ist ein sich entwickelnder gesunder Kids-Sinn, sinn-voll ausgeglichen, wenn in diesem Knabenhaften-Sinn hinein dessen Nervenapparat (durch KS/KK-Übungen/Formen) dominiert (wird)?
((Nach Deiner Antwort, komme ich dann zu Deiner 2ten Frage: „ … und bis in welches Alter, um nicht „geprägt“ zu werden? … “))
+++++
+++++
+++++
-------------------------------------------------
Jede Erziehung IST Einmischung in das Leben des Kindes…
Auch darauf hatte ich bereits geantwortet: In diesem Block…
+++++
+++++
+++++
+++++
… Natürlich ist "Erziehung" eine "Ziehen zum Erwachsen werden"…
NICHT aber doch mit Dominanten @WT-Herb, wie in Post #309 verdichtet, namentlich Dominanten aus den KS/KK-Übungen/Formen.
KS/KK-Übungen/Formen, beanspruchen für sich doch z.B. Aspekte von Gleichzeitigkeit, Gleichgewichtigkeit,… und wenn da jemand ZIEHENDE Schwerpunkte setzt wie Du schreibst, dann müssen da GLEICHZEITIG Gegen-Schwerpunkte gesetzt werden um die GLEICHGEWICHTIGKEIT zu erhalten – ansonsten entstehen DISKREPANZEN – und zwar individuelle.
Und ansonsten würden ja damit Kids-Trainings mit Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen von ahnungslosen Erwachsenen propagandiert und gegenüber unmündigen Kindern betrieben, oder es findet schlicht gesagt:
Betrug an unmündigen Kindern statt, und zwar in bestimmten Ausprägungen über FORMEN von Gewalt. Weil die FORM-DISKREPANZEN müssen ja irgendwohin im Kinde, wenn ein Ausgleich der durch die KS/KK-Übungen/Formen hervorgerufenen Diskrepanzen nicht gleichzeitig damit ausgewogen werden – und zwar individuell.
Ich wiederhole deshalb:
NEGATIVES propagandiert man dann nicht, wenn man NEGATIVES nicht weiß oder kein näheres Interesse an dem NEGATIVEM hat dieses zu finden um die Diskrepanzen INDIVIDUELL zu schließen, obwohl man ja darum wissen müsste, dass das NEGATIVE da ist, wenn man weiß die (Pseudo)POSITIVEN Vorteile UNIVERSELL zu propagandieren.
+++++
+++++
+++++
-------------------------------------------------
Jede Erziehung IST Einmischung in das Leben des Kindes…
Zu alle dem kurz:
Dialektische Prozesse (daraus schöpfen ja Kinder) können dialektische Begleitung erfahren. Das ist dann aber keine Erziehung, sondern „ANWENDEN“ des Bewusstseins dialektischer Erkenntnisse – das wäre homogenisierendes „ZUWENDEN“.
Siehe dazu auch…
… "Man breche mit den Vorbildern, gebe die Gelehrsamkeit auf, und den Leuten ist hundertfach gedient. Man breche mit der "Menschlichkeit", gebe die "Rechtschaffenheit" auf, und die Leute kehren zurück zu "kindlicher Pietät" und "elterlicher Zuwendung"… Man habe wenig Eigeninteressen und wenig Begehren." - Lao Tse grüße
KS/KK-Übungen/Formen bei Kids, setzen (mischen ein, von mir aus auch: erziehen) künstlich mechanistische Schwerpunkte schon in einer Entwicklungsphase, gerade wo Kids noch aus natürlichen dialektischen Prozessen schöpfen.
In Analogie dazu:
Oder worin sonst könnten NATÜRLICHE Gründe liegen, z.B. Klärwerke (ganz ohne Arroganz und Ignoranz), direkt an und für NATÜRLICHE Bach-Quellen zu bauen…?
.
Am Dienstag hatte ich mich von meinem Reiki Lehrer massieren lassen, sehr angenehm übrigens Florett, obwohl er sich sozusagen in mein Muskelsysem eingemischt hat, (der kann das wirklich gut!). Der war vor einiger Zeit in einem Training von einem hier seit über 20 Jahren lehrenden WT Lehrer. Mein Reiki Lehrer meinte nun, dass er dort sehr effekive Metoden schon nach kurzer Zeit gelehrt bekommen hat, die ihm in einer Auseinandersetzung helfen würden. Eine meiner Schwächen ist meine Neugierde, das weiss ich, und so wollte ich doch diese Techniken gerne von ihm gezeigt bekommen. Lange Rede kurzer Sinn: Die Techniken bestanden aus genau einer Technik, die wiederum daraus bestand eine schlagende Faust "wegzuwischen". Der war föllig überzeugt davon, sich damit wehren zu können, also gegen einen Betrunkenen jedenfalls. Seitdem habe ich Zweifel an meinem Reiki Lehrer bekommen, aber ich sage mir jetzt immer, massieren kann er wirklich sehr gut, Reiki wird er auch sehr gut können nur das mit dem WT war wohl nicht ganz glücklich.
… Reiki wird er auch sehr gut können nur das mit dem WT war wohl nicht ganz glücklich.
Gfls. ist Dein RM auf der Suche nach wechselseitigen Erhellungen :) ...
„… Für Goethe ist der Vorgang des Erkennens zentral, welcher das Bekannte voraussetzt. Dieses läßt sich nur durch vergleichende Beobachtungen ermitteln. Auf diese Weise stellt er sogenannte Strukturtypen auf. Ein solcher Typus ist allgemeine Norm, wonach die Strukturen sämtlicher ´Typus-Träger´ zu beschreiben und zu beurteilen sind. Dies setzt eine gewisse Regelhaftigkeit in der Natur voraus. Ein solcher Typus stellt bei Goethe eine empirische Hypothese dar, die durch Studien an weiteren ´Typus-Trägern´ geprüft und gegebenenfalls widerlegt werden kann. Dabei verfährt Goethe nach dem Prinzip der wechselseitigen Erhellung...”(Goethe: Ideen zur Morphologie | amobo.de (http://www.amobo.de/read/1481))
Und frag Deinen RM doch einmal danach, wie die Diskrepanzen von KS/KK-Übungen/Formen sich kontinuumsenergetisch sich aus seiner "Anschauung" auf Kids vor der Pubertät auswirken. Und bei Manifestation, sich später dann im Erwachsenen-Alter so auswirken können… ;)
.
Positiv.
"Des tätgen Manns Behagen sei Parteilichkeit." (Prometheus)
.
Haha, Positives ist parteiisch. So so, bedenkenswerte Einstellung...
Ein Gefangener im Geist sieht nicht das offensichtlich Reale vor den Toren seiner aus Gedankenzwängen selbst errichteten Herberge. (WT-Herb)
Warum weichst Du meiner Frage noch immer aus? Ängste? Eine Ansammlung von Pluszeichen ist keine Kommunikation, schon gleich gar nicht Antwort. Ich frage Dich konkret nach Deiner Vorstellung über eine Umgebung, in Die Du ein Kind geben willst, in der es nicht geprägt wird und Du anwortest mir mit einer Umgebung, in Du Du ein Kind nicht geben willst. Was soll das?
Wenn Du glaubst, ohne Dominanten (was auch immer Du darunter erst einmal verstehst) sozial interagieren zu können, nicht einmal im Anspruch von Erziehung, sondern zunächst einmal ganz allgemein, dann hast Du ein nicht reales Menschenbild. Wenn Du dann aber noch glaubst, Erziehung käme ohne Leitbild aus, also ohne Dominante, dann sprichst Du nicht über Erziehung sondern über Verwahrlosung.
Gruß, WT-Herb
Haha, Positives ist parteiisch. So so, bedenkenswerte Einstellung...
Etwas, das Wert ist zu bedenken, das reizt doch gerade durch die Diskrepanz. Sonst wären jegliche Empfindungen ja unmöglich. Und damit auch die Chancen zum Ausgleich durch Anwendungen aus der Erkenntnis heraus.
… Ein Gefangener im Geist sieht nicht das offensichtlich Reale vor den Toren seiner aus Gedankenzwängen selbst errichteten Herberge. (WT-Herb) …
Schöner "@WT-Herb-Selbst-Diagnose-Versuch". Wenn da drinne nur mal keine Vor-Urteile rumschlummerten...
… Warum weichst Du meiner Frage noch immer aus? Ängste? Eine Ansammlung von Pluszeichen ist keine Kommunikation, schon gleich gar nicht Antwort. Ich frage Dich konkret nach Deiner Vorstellung über eine Umgebung, in Die Du ein Kind geben willst, in der es nicht geprägt wird und Du anwortest mir mit einer Umgebung, in Du Du ein Kind nicht geben willst. Was soll das? …
„Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens“. ...doch: "Lesen, kann wie Zuhören sein – ohne das Verstehen." (florett)
Erneut für Dich, @WT-Herb:
Ich habe aus round abound 10 Fragen, Deine erste Frage von den 10 beantwortet.
Im Gegenzug wiederfuhr das meiner Frage nicht. Also: Zug um Zug @WT-Herb - Du bist drann...
… Du anwortest mir mit einer Umgebung, in Du Du ein Kind nicht geben willst. Was soll das?
„Exclusion“, @WT-Herb – Exclusion, im Sinne von: „Ausschließen“.
So wie es ja auch Ausschluss-Diagnosen gibt – um schon vorab den Auswüchsen ins Uferlose zu begegnen.
(Jetzt habe ich Dir schon wieder eine Frage beantwortet. Jetzt bist Du 2x Mal drann :))
… Wenn Du glaubst, ohne Dominanten (was auch immer Du darunter erst einmal verstehst) sozial interagieren zu können, nicht einmal im Anspruch von Erziehung, sondern zunächst einmal ganz allgemein, dann hast Du ein nicht reales Menschenbild. Wenn Du dann aber noch glaubst, Erziehung käme ohne Leitbild aus, also ohne Dominante, dann sprichst Du nicht über Erziehung sondern über Verwahrlosung...
„Das Vor-Urteil ist ein unentbehrlicher Hausknecht, der lästige Eindrücke von der Schwelle weist. Nur darf man sich von seinem Hausknecht nicht selber hinauswerfen lassen.“ (Kraus)
Deshalb gaaaanz langsam @WT-Herb:
In meiner Frage, frage ich doch extra nach dem Ausgleich der KS/KK-immanenten Dominanten und wie den dadurch entstehenden Diskrepanzen bei den Kids begegnet wird. Ergo: Dadurch bin ich mir doch gerade darüber im Klaren, dass es natürlich Dominante gibt. Sonst wären Empfindungen ja unmöglich (siehe oben).
Der Wesens-Kern meiner Frage bleibt also weiterhin unbeantwortet: „ … womit denn die Aus/Ein-Wirkungen der KS/KK-Übungs-/FormenDominante bei den Kids homogenisiert werden“. Z.B. so, wie der RM bei @dadada Aus/Ein-Wirkungen (gfls. von Stress, o.ä.) homogenisiert – denn darin ist er ja richtig gut, wie beschrieben.
Egal ob RM, Physiologen, Ärzte, Ingenieure, … nahezu alle können beschreiben wie sie die Aus-/Einwirkungen von Dominanten, innerhalb den gestellten Anforderungen an sie, erkennen und weitestgehend durch „Be-/ und Ab-Stimmung“ ausgleichen.
Jetzt sind aber minderjährige Kids KEINE RM, Physiologen, Ärzte, Ingenieure,… also müssen diejenigen, die zwingende Aus-/Einwirkungen von Dominanten auf die Kids „ausÜben“, „ausTrainieren“, „ausFormen“ lassen, stellvertretend die Verantwortung – bis ins Erwachsene der Kids – für das übernehmen, was sie bis dahin, bis hin zur Routinierung den Kids ankonditionieren (Ich wiederhole jetzt nicht die verdichteten WT-Methoden/Schwerpunkte vom User @platz aus Post #5, 7, 101, 105, 161, 169, 176, 206, 210).
... und die dabei entstehenden individuellen Diskrepanzen, sind natürlich ebenso individuell ausgleichen – bei den Kids.
Denn wenn das wenn das nicht passiert, dann sollte die Frage geklärt werden können:
„Welche unilateralen Nutzen sind kurz- und langfristig leichter zu erzielen, wenn möglichst früh an dem Nervenapparat noch unmündiger Kids zielgerichtet künstlich dominiert erzogen (wird/wurde)?“.
.
Zum Eingansthema:
"Kinder haben mittlerweile fast täglich mit Gewalt zu tun. Von Hänseleien im Klassenzimmer über Prügeleien auf dem Schulhof, Abziehdelikten auf dem heimweg bis hin zu sexuellen Übergriffen - die Palette an Gewalttaten ist groß."
Da muss man dazu sagen dass es bei weitem nicht mehr so schlimm ist wie vor etwa hundert Jahren jetzt wird nur mehr Wind drum gemacht. Häusliche Gewalt, arge Prügel auch mit "Waffen" (Löffel, Gürtel etc.) waren noch vor weniger als 100 Jahren der verbreitete Standard. Sexuelle Übergriffe durch Familienmitgliedern war in ländlichen Gegenden auch weiter verbreitet als man zugeben möchte und auf der Strasse bzw. in den Schulen ging es auch Gröber zu.
Im grossen und ganzen werden Gewalttaten seltener. Täglich halte ich für weit übertrieben, selbst in sozialen Brennpunkten trifft das nur auf wenige Fälle zu.
Psychische Gewalt - Mobbing etc. ist dagegen klar auf dem Vormarsch aber da hilft reine SV auch nicht da muss etwas mehr dazu.
In dem Fall ist das eine Abzocke seitens des Vereins der mit den Ängsten der Leute wirbt das halt ich für ganz tiefes Niveaus, zumal auch eine Ausbildung im WT kein Garant ist das man gewaltfrei durchs Leben kommt, vor ALLEM nicht im Kinderstadium, da wird das erlernen einer KK oftmals eher zu erhöhter Gewaltbereitschaft führen, vor allem bei Jungs. Da lernen sie besser Leichtathletik damit sie wegrennen können im Zweifelsfall. Ausser das Trainign beschränkt sich auf körperliche Eetüchtigung und Doiszilinierung aber dafür brauchst ned unbedingt eine KK.
Hallo Florett,
Etwas, das Wert ist zu bedenken, das reizt doch gerade durch die Diskrepanz. Sonst wären jegliche Empfindungen ja unmöglich. Und damit auch die Chancen zum Ausgleich durch Anwendungen aus der Erkenntnis heraus. Das hat nun aber nix damit zu tun, daß Du vorverurteilst.
Schöner "@WT-Herb-Selbst-Diagnose-Versuch". Sicherlich nicht.
Wenn da drinne nur mal keine Vor-Urteile rumschlummerten... Auch nicht.
„Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens“. ...doch: "Lesen, kann wie Zuhören sein – ohne das Verstehen." (florett) Na dann, versuche es doch mal damit.
-----
Ich habe aus round abound 10 Fragen, Deine erste Frage von den 10 beantwortet.
Nein, hast Du nicht. Du bist der Antwort ausgewichen.
Im Gegenzug wiederfuhr das meiner Frage nicht. Also: Zug um Zug @WT-Herb - Du bist drann... Ach so, Du willst Spiele spielen, nicht kommunizieren.
„Exclusion“, @WT-Herb – Exclusion, im Sinne von: „Ausschließen“. Du kannst eine Frage nicht im Ausschlußverfahren beantworten, deren auszuschließende Menge Unendlich ist. Das ist Veralbern. Ich habe Dich danach gefragt, wie Du Erziehung ohne jegliche (Menge = Null) Dominante durchführen willst, denn daß erschließt sich aus Deinem Statement.
In meiner Frage, frage ich doch extra nach dem Ausgleich der KS/KK-immanenten Dominanten und wie den dadurch entstehenden Diskrepanzen bei den Kids begegnet wird. Du unterstellst negative Dominanten ohne sie zu benennen. Das ist etwas anderes, als nach welchen zu fragen. Du behauptest, man dürfe Kindern keine Dominanten setzten, solange sie noch nicht Erwachsen sind. Und genau deswegen frage ich Dich danach, wie Du Erziehung ohne Dominanten durchführen willst. Damit führst Du selbst zur Frage nach Deinem Menschenbild, insbesondere dem Bild über Kindheit. Kinder orientieren sich - so oder so. Also wirst Du ohne Dominanten gar nicht auskommen. Daraus entsteht Erziehung. Du streitest darum, daß man das nicht dürfe. Ich sage Dir, daß es immer stattfindet. Selbst jegliches Gefühl im Kind wird zur negativen wirkenden Dominante, wenn es nicht auf positive Resonanz stößt. Dazu gehören Freude ebenso wie Ängste. Und deshalb ist es wichtig, Kinder rechtzeitig stark zu machen, keine Ängste vor der Welt und ihrer negativen Seite zu haben, sondern ihnen, den Kindern Mittel in die Hand zu geben, die sie befähigen, damit sachgerecht (positiv) umzugehen. Und natürlich ist das nur eine Seite, ein Teil von Lebenshilfe und Erziehung, die nicht dazu da ist, alleinig Orientierung zu bieten. Aber das weißt Du selbst. Nur windest Du Dich darum, in esoterisch verklausulierter Sprache, klare Stellung zu beziehen, was Du eigentlich mit Kindern machen willst, bis sie erwachsen sind, wenn Du sie nicht auf diese Welt in ihrer Realität vorbereiten willst, die viel Schönes aber eben nicht nur Schönes präsentiert. Jedes Kind erlebt das. Und jedes Kind braucht Lösungsstrategien als Handlungsoptionen. Für Dich besteht Erziehung aus „dialektischen Prozessen“. Für mich ist Erziehung aktive Gestaltung, nicht im dialektischen Sinn von Gegensätzen, sondern im im Sinne einer Harmonisierung (Übereinstimmung) mit der realen Welt, die sehr vielschichtig ist, und nicht einzig schön und friedlich.
Du schreibst wiederholt von „unausgeglichenen Diskrepanzen“, bist aber nicht dazu bereit, diese überhaupt zu konkretisieren. Ich werde Dir nicht auf abstrakte Unterstellungen antworten, die ich - schon so abstrakt - nicht teile. Es gibt keine „unausgeglichenen Diskrepanzen“, wenn es erst gar keine Diskrepanzen gibt.
Deine abstrakten Unterstellungen haben ihren Gipfel in folgendem Vorwurf:
NEGATIVES propagandiert man dann nicht, wenn man NEGATIVES nicht weiß oder kein näheres Interesse an dem NEGATIVEM hat dieses zu finden um die Diskrepanzen INDIVIDUELL zu schließen, obwohl man ja darum wissen müsste, dass das NEGATIVE da ist, wenn man weiß die (Pseudo)POSITIVEN Vorteile UNIVERSELL zu propagandieren. Du unterstellst Negatives, ebenso unbegründet, wie Diskrepanzen. Du unterstellst, man würde Negatives nicht sehen und Positives sei nur „Pseudo“-positiv. Worüber soll ich mit Dir reden? Über Deine Vorurteile? Über Dein Menschenbild, das Du nicht konkretiesierst? Über Deine Vorstellung von Erziehung, in der Du von dialektischen Prozessen redest, Du selbst aber Anderen mit Vorurteilen begegnest, ihnen pseudopositive Propaganda unterstellst?
KS/KK-Übungen/Formen bei Kids, setzen (mischen ein, von mir aus auch: erziehen) künstlich mechanistische Schwerpunkte schon in einer Entwicklungsphase, gerade wo Kids noch aus natürlichen dialektischen Prozessen schöpfen.Um das überhaupt bewerten zu können, müßtest Du erst einmal wissen, welche Übungen in welchem Kontext in welcher Altersstufe gemacht wird. Du unterstellst „künstliche mechanische Schwerpunkte“ ohne Wissen über die Schwerpunkte. Sie sind viel natürlicher, als Du wahrscheinlich mutmaßt. Auch hier unterstellst Du erneut - unbegründet und unerklärt - dialektische Prozesse als „natürliche“ Prozesse und körperliche Aktivität und deren Übungen als „künstliche mechanistische“ Schwerpunkte - natürlich auch unbegründet und unerklärt. Mit gleicher Beliebigkeit könnte man die Wertungen ebenso auch tauschen.
Dadurch bin ich mir doch gerade darüber im Klaren, dass es natürlich Dominante gibt. Kampf besteht aus „natürlichen“ Dominanten (Attributen): Kraft, Emotion, Schnelligkeit, Ausdauer... und ebenso aus „künstlichen“ Dominanten. Taktik, Verhalten, gezieltes Bewegen. All das willst Du doch nicht ernsthaft Kindern in Abrede stellen? Und alles läßt sich fördern, wie alles Andere auch gefördert wird. Begabung, Wissen, Können, soziale Kompetenz, emotionale Kompetenz... Aber doch nicht erst, wenn die Menschen mit ihrer Kindheit abgeschlossen haben und damit „fertige“ Erwachsene wären. Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Welche unilateralen Nutzen sind kurz- und langfristig leichter zu erzielen, wenn möglichst früh an dem Nervenapparat noch unmündiger Kids zielgerichtet künstlich dominiert erzogen (wird/wurde)?“. „zielgerichtet künstlich dominiert erzogen“... Das Vermeiden von Erziehung ist keine Erziehung. Und JEDE Erziehung verfolgt (hoffentlich) ein Ziel, welches kognitiv begründet, also „künstlich“ ist. Du solltest etwas differenzierter Argumentieren, insbesondere bei der Verwendung abstrakter Begriffe wie dem des stets von Dir erwähnten Begriffs der Dominanten.
Daß Du auch in diesem Absatz wieder unbegründet und unerklärt mit Vorurteilen argumentierst, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Oder fällt es Dir nicht selbst auf, daß Du von unilateralem Nutzen schreibst, ohne irgend eine Begründung, daß Du von „zielgerichtet künstlicher“ Erziehung von „unmündigen Kindern“ schreibst, ohne zu differenzieren, daß beispielsweise Kinder nicht unmündig sind, sondern ihre Mündigkeit mit dem Alter ebenso wächst, wie ihr Verständnis für die Realitäten der Welt, in der sie leben? Kinder sind nicht schlagartig mit der Volljährigkeit mündig oder erwachsen. Manche Kinder sind mit 12 Jahren mündiger und sachverständiger, als andere Menchen mit 19 Jahren.
Womit begründest Du all diese Unterstellungen? Ich mutmaße, daß Du nichts wirklich konkret begründen kannst, weil Du dazu konkrete Beispiele kennen müßtest, in aussagefähiger Menge, deren negatives Verhalten als Erwachsener einzig damit zu begründen ist, daß er als Kind am Kids-WT teilgenommen hat.
Gruß, WT-Herb
… Womit begründest Du all diese Unterstellungen? Ich mutmaße, daß Du nichts wirklich konkret begründen kannst, weil Du dazu konkrete Beispiele kennen müßtest, in aussagefähiger Menge, deren negatives Verhalten als Erwachsener einzig damit zu begründen ist, daß er als Kind am Kids-WT teilgenommen hat…
Mit Deinen Mutmaßungen wird das so nix @WT-Herb… Das hinterfragst Du doch an Dir selbst. Das weißt Du doch. Du bräuchtest also nichts zu „unterstellen“ oder „mutmaßen“, gell. Genauso verhält es sich mit Deinen Dingern wie Vor-Urteilen, Vor-Würfe, Wertungen, esoterische Psychologie, usw…
Zu „Kids-WT an Kindern“ wurde ja deutsames übrigens nur von Dir und den User @plaz hier zum Post #1 ausgeführt.
Mein Bezug ist: „Erwachsenen-KS/KK-Übungen/Formen“ an Kids (und davon gibt’s genug in den Posts #5, 7, 101, 105, 161, 169, 176, 206, 210,…).
Bevor es also von meiner Seite weiter gehen könnte, würde ich zuvor gerne noch die Antwort von dem RM von @dadada abwarten, ob dieser aus der Erkenntnis heraus homogenisierend anwendet, oder sich einmischt, und wie gfls. entstehende Diskrepanzen und deren einhergehende Ambivalenzen individuellen Ausgleich erfahren.
.
meine tochter geht seid gut einem jahr zum kids WT und hat vergangenen freitag ihren 1. kids WT schülergrad bekommen. im grunde genommen ist es egal, wo man die kinder hinschickt... hauptsache die lernen ein wenig mit dem eigenen körper umzugehen - stichwort koordination - und lernen ein faires miteinander/respekt vor dem anderen. der unterricht ist gut aufgebaut - ein bißchen von allem ist dabei. spiel, wt, geschichten/reden/theorie. unterricht geht 75 minuten. ich finds gut.
etwas vergessen... sie war im übrigen stolz wie bolle auf ihr abzeichen :)
Das Einzigste was damals besser war, waren die Rockbands, die anständige Musik machten und die Filme, die noch "geradeaus" waren.
sehr geil!!! :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.