PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga und dann MMA?

Monarchist
15-01-2012, 18:40
Moin Moin erstmal,

nun mal kurz den Fragebogen ausgefüllt:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Ich ziehe demnächst nach Münster (NRW).

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
entfällt

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Vollkontakt - da bei Extremsituationen auch nichts angedeutet wird.

---

Nun zu meiner Fragetellung,

ich bin 22 Jahre alt, wiege 83kg , bin 184cm und würde demnächst gerne in Münster Kampfsport tätigen.

Ich interessiere mich für MMA, doch ohne weitgehende Vorkenntnisse, denke ich das es eher unangebracht ist einzusteigen.

Durch ein wenig lesen hier im Forum, trifft die Akzeptanz von KM auf MMA eher nicht zu, doch rein objektiv betrachtet, wäre es eine Möglichkeit durch KM bei MMA einzusteigen?

An KM finde ich die Bewegungs-, Verteidigungsabläufe sehr spannend und m.E.n. auch die Technik. Zudem ist es hilfreich in Notsituationen im privaten Sektor.

Über eine Antwort , bin ich sehr erfreut.

Verbleibend mit freundlichen Grüßen

Snoblade
15-01-2012, 19:26
wieso nicht einfach sofort einsteigen???

DeepPurple
15-01-2012, 19:33
Das eine ist ein SV-System, das andere ein Wettkampfsport, ein zwingender usammenhang erschließt sich mir jetzt nicht.

Von de MMAlern, die ich kenne, kam einer vom Kickboxen, einer vom JJ und einer von nichts. KM wird dann wohl nicht schaden.

Schnueffler
15-01-2012, 19:42
Das eine ist ein SV-System, das andere ein Wettkampfsport, ein zwingender usammenhang erschließt sich mir jetzt nicht.

Von de MMAlern, die ich kenne, kam einer vom Kickboxen, einer vom JJ und einer von nichts. KM wird dann wohl nicht schaden.

Was willst du lernen?
SV oder Wettkampf?

Monarchist
15-01-2012, 20:45
Ich würde natürlich gerne einen Kampfsport betreiben , der mich zum einen auch für etwaige Angriffe auf der Strasse sicherer macht, zum anderen würde ich gerne auch den inneren Schweinehund besiegen, mehr Disziplin erarbeiten und wenn ich die Möglichkeiten habe auch in Richtung Wettkämpfe gehen.

Problematik ist nur , bin nun seit knapp 2 Jahren sehr viel im Berufsleben involviert gewesen , davor 5 Jahre Fussball und somit ist meine Kondition momentan auch , ich sage mal im dezentn Bereich und ich weiss halt nicht Recht ob ich sofort mit MMA einsteigen sollte oder vorher lieber ein kleineres Fundament an Schlag-,Tritt-, und Abwehrtechniken erarbeiten sollte bis ich mich auf höheres Terrain wage...denn die Leute die man so in den meisten Vereinen sieht sind schon ordentlich durchtrainert und da gehöre ich ja dann zu den kompletten "Anfängern" von daher weiss ich nicht genau , ob dann der sofortige Einstieg das richtige wäre?

Trinculo
15-01-2012, 20:50
Russian Martial Art Münster (http://www.rma-deutschland.de/index.php?cat=ip)

Schnueffler
15-01-2012, 20:52
Wenn du MMA Machen willst, mach MMA!
Da lernst du alles, was du brauchst für das MMA!

krav maga münster
15-01-2012, 22:38
@ Monarchist

Schau dir ruhig mal das Krav Maga Training bei uns an.

Wir trainieren an folgenden Tagen, mit folgenden Schwerpunkten:

Montag: Clinch- und Bodenkampf

Mittwoch: Standkampf

Freitag: Boxgrundschule
Freitag: Stand- und Bodenkampf

Samstag: Combatives - Abwehr von waffenlose Angriffe
Samstag: Combatives- Abwehr von bewaffnete Angriffe (Stock, Messer, Schusswaffe...etc.)

Weitere Infos unter:
KRAV MAGA Münster. Herzlich Willkommen. (http://www.krav-maga-ms.de)

Gruß Markus

kanken
20-01-2012, 21:15
MMA beim Dominik (Unimog)!

Die Jungs sind fit, gut drauf und führen dich langsam ran ans Kämpfen. Wenn dich MMA interessiert mach MMA, du brauchst nichts anderes.

Grüße

Kanken

kmk-12
20-01-2012, 22:07
aber aufpassen, dass später im mma nicht der vom Krav Maga antrainierte Verteidigungsinstinkt geweckt wird, und dir ein Tritt zwischen die Beine des Gegners auskommt. ;)