Vollständige Version anzeigen : WT Kämpfer sind Künstler
Paradiso
29-01-2012, 14:13
Es ist schlicht und einfach Trainingszeit, keine Wartezeit, das ist alles. :)
Tut mir leid ich kann deiner Argumentation nicht folgen.
Als Analogie, wenn ich Hundehalter bin und ich meinen Pudel in einer Hundeschule fit machen wollte, mein Pudel die erste Übung und das erste Trainingsgerät auf Anhieb schafft.
Jetzt erzählt mir der Trainer, mein Hund könnte die nächste Übung und das nächste Trainingsgerät erst in einem Monat gezeigt bekommen, aber er könnte ja in den nächsten Wochen die erste Übung weiter machen um das Erlernte zu vertiefen, ich würde mich fragen wer ist eigentlich intelligenter?
Paradiso
29-01-2012, 14:46
Ich will meine Fähigkeiten verbessern - wann ich welche Form oder alle Trainingsgeräte und Abläufe insgesamt "durch" habe, interessiert mich nicht.
Da sind wir doch beim Kern des Pudels, ähm des Problems.
"Du" willst dich "verbessern". Aber "Du" als Individuum kannst nie genauso behandelt werden wie ein anderer Schüler in deiner Schule, da jeder eine andere Vorgeschichte und ein anderes Talent hat.
Warum mußt "Du" zum gleichen Zeitpunkt deine Prüfung machen, um die nächste Form, das nächste Trainingsgerät oder die nächsten Abläufe zu lernen ?
Um beim Bild des Pudels zu bleiben, ich würde vom Hundetrainer auch nicht erwarten, das er meinem Hund die nächste Übung zeigt, wenn er die erste nicht beherrscht, aber sehr wohl möchte ich das er gemäß seiner individuellen Fähigkeiten beurteilt und gefördert wird.
Im WT zum Beispiel geht es um das Verinnerlichen und weitgehende Automatisieren der Anwendung von Prinzipien - unabhängig von den Techniken, die man dafür verwendet. Um das zu üben, braucht man natürlich Techniken, aber man muss die nicht auswendig lernen und im Kampf unbedingt genauso anwenden.
Hallo Plaz,
Im Endeffekt sind diese Prinzipien aber doch abstrakt, und beim Üben bzw Umsetzen des Kampfstils bleiben doch *nur* Techniken übrig. Man kann auch keine Prinzipien üben, sondern nur Techniken (die evtl zum Prinzip passen), das hast du ja auch geschrieben.
Ich glaube auch nicht daß einem spontan irgendwelche neuen Techniken einfallen nur weil man ein Prinzip weiß, und diese Technik dann auch sitzt, ohne jemals geübt zu haben.
Warum redet ihr also immer von Prinzipien? Zumal die auch recht allgemein gehalten sind und m.E. stellenweise Binsenweisheiten sind ("schlag zu wenn du kannst" :D)
Lars´n Roll
29-01-2012, 15:16
Warum redet ihr also immer von Prinzipien? Zumal die auch recht allgemein gehalten sind und m.E. stellenweise Binsenweisheiten sind ("schlag zu wenn du kannst" :D)
Absicht. Immer schön vage bleiben...
Absicht. Immer schön vage bleiben...
Damit nicht genug:
Natürlich muss man die Prinzipien im Kampf in Techniken verpacken, um sie anzuwenden. Wenn man darauf geschult ist, kann man mit diesen Techniken aber sehr flexibel umgehen und ist nicht unbedingt auf ein paar ganz bestimmte festgelegt.
Das ist noch nicht beliebig genug. Selbst dass muss man noch relativeren. :D
Genau wie Misanthrop hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/haken-wing-chun-141032/index2.html#post2732201
...^^
Natürlich muss man die Prinzipien im Kampf in Techniken verpacken, um sie anzuwenden. Wenn man darauf geschult ist, kann man mit diesen Techniken aber sehr flexibel umgehen und ist nicht unbedingt auf ein paar ganz bestimmte festgelegt.
nochmal: du kannst doch nix aus heiterem Himmel, wenn du das vorher nie geübt hast. Diese Art der "Eingebung" kannst du auch nicht schulen.
Raging Bull
30-01-2012, 17:08
nochmal: du kannst doch nix aus heiterem Himmel, wenn du das vorher nie geübt hast. Diese Art der "Eingebung" kannst du auch nicht schulen.
Stimmt nicht ganz. Der Mensch wird schon mit einem fertigen Betriebssystem geliefert.
Kämpferisch ist da aber allenfalls die Standard-Versione 1.0 drauf. Über Schulungen holst Du Dir die Updates.
Aber möglicherweise sieht WT deswegen öfters mal wie Schulmädchen beim Rangeln aus. Da laufen die Updates nicht richtig...
:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.