PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Kämpfer sind Künstler

Seiten : [1] 2

Texas 7
26-01-2012, 08:53
Keith R. Kernspecht: ?WT Kämpfer sind Künstler? > Kunst und so. (http://www.kunstundso.com/2011/08/08/keith-r-kernspecht-wt-kampfer-sind-kunstler/)
Link

rukola
26-01-2012, 08:57
Der wohl bekannteste WT-Kämpfer ist Bruce Lee.

Da hörts auf. Ist schon fast ne böswillige Täuschung...:-§

Spieltheoretiker
26-01-2012, 09:11

Also durch den Spruch fühle ich mich als größter Bruce Lee Fan auf Erden auch schwer beleidigt. Manche haben einfach keinen Plan, obwohl sie anscheinend Kungfu trainieren. Wenn man aber nur einmal wöchentlich zum Training geht, sind vier Jahre auch nicht soviel. Das miniinterview mit Kernspecht finde ich aber nett. Besonders weil er sich von seinem eigenen Buch überraschen lässt. ^^

edit:An die humorlosen, bitte nicht alles so ernst nehmen was ich so schreibe.

openmind
26-01-2012, 09:25
Eine Ikone wie Bruce heranzuziehen, ist eigentlich echt eine Frechheit.
Das, was man von Bruce kennt, hat mit WT überhaupt nichts zu tun.

Wenn sie Personen hervorheben wollen, sollen sie das zB mit einem
astreinen WT-Kämpfer wie Stefan Crnko tun - also jemandem, der WT
auch wirklich im Kampf (zB im Käfig) umsetzt!

DeepPurple
26-01-2012, 09:37
...

Wenn sie Personen hervorheben wollen, sollen sie das zB mit einem
astreinen WT-Kämpfer wie Stefan Crnko tun - also jemandem, der WT
auch wirklich im Kampf (zB im Käfig) umsetzt!

Den kennt doch kein Mensch, was soll man den hervorheben?

Primo
26-01-2012, 09:49
Zitat : " Muskelkraft ist also keine Voraussetzung, um gutes Wing Tsun zu kämpfen. Wir werden ja auch alle mal älter. Mit 70 Jahren möchte ich nicht meine Muskelkräfte mit einem 20 Jährigen messen. Da ist schon gut, wenn man auf anderen Techniken zurückgreifen kann."

Hach , immer wieder lustig !

Gruss

openmind
26-01-2012, 10:17
Den kennt doch kein Mensch, was soll man den hervorheben?

Merkst Du was?

DeepPurple
26-01-2012, 10:18
Merkst Du was?

Ich merk nie was :p

Antikörper
26-01-2012, 10:23
Das System beruht auf mathematisch überlegene Winkel

Was sind denn "mathematisch überlegene Winkel"? Kann mir darunter nichts vorstellen...

Gruß

chun tian
26-01-2012, 10:27
Es gibt ja so viele Dinge, die ich Kernspecht mal gerne sagen würde...

Ich finde er sollte sich offen auf ne Pressekonferenz begeben und da mal ein paar Fragen beantworten.

Grüße

openmind
26-01-2012, 10:28
Zitat : Wir werden ja auch alle mal älter. Mit 70 Jahren möchte ich nicht meine Muskelkräfte mit einem 20 Jährigen messen. Da ist schon gut, wenn man auf anderen Techniken zurückgreifen kann."

Hach , immer wieder lustig !

Gruss

Das, was er sagen will, ist ja nicht unbedingt falsch.
Er meint, dass er sich in Hinsicht auf die Muskelkraft nicht mit einem 20Jährigen,
durchtrainierten Typen messen kann. Also sollte er nicht in eine Situation kommen,
in der das notwendig wäre, sondern ihn vorher irgendwie anders wegmachen, damit
der Jungspund ihm nicht seine Kraft und Ausdauer aufzwingen kann.

mykatharsis
26-01-2012, 10:29
Er hat offenbar gut aufgepasst und brav rezitiert. Ein gelehriger Schüler, wie ihn sich jeder EWTO-Sifu wünscht.

openmind
26-01-2012, 10:43
Er hat offenbar gut aufgepasst und brav rezitiert. Ein gelehriger Schüler, wie ihn sich jeder EWTO-Sifu wünscht.

Wer?

Reborn
26-01-2012, 10:50
Wer?

Jetzt ist es raus, Openmind. Und ich habe Dir vertraut! :D :D :D

hand-werker
26-01-2012, 11:06
@ openmind: mich dünkt, myka schleuderte dir den fehdehandschuh ins antlitz ;)

openmind
26-01-2012, 11:09
Jetzt ist es raus, Openmind. Und ich habe Dir vertraut! :D :D :D

:D

Dein Vertrauen kannst Du mir auch weiterhin uneingeschränkt schenken.
Ihr wißt doch genau, worum es geht -> wenn ein Opa versucht, sich auf einen
Boxkampf mit einem durchtrainierten 20jährigen einzulassen, kann er es wohl
gleich vergessen. Dann kriegt er richtig die Schnauze voll. Vielleicht kriegt er
es aber noch hin, dem jungen Burschen eben schnell die Finger in die Augen
zu stecken oder irgendwas anderes Empfindliches zu treffen, bevor der Junge
in Startposition geht!

mykatharsis
26-01-2012, 11:11
Wer?
Der Autor des Artikels.

openmind
26-01-2012, 11:31
Der Autor des Artikels.

Also Stefan Wabner.

Lars´n Roll
26-01-2012, 11:50

Dein Vertrauen kannst Du mir auch weiterhin uneingeschränkt schenken.
Ihr wißt doch genau, worum es geht -> wenn ein Opa versucht, sich auf einen
Boxkampf mit einem durchtrainierten 20jährigen einzulassen, kann er es wohl
gleich vergessen. Dann kriegt er richtig die Schnauze voll. Vielleicht kriegt er
es aber noch hin, dem jungen Burschen eben schnell die Finger in die Augen
zu stecken oder irgendwas anderes Empfindliches zu treffen, bevor der Junge
in Startposition geht!

Nene. Du hast den Trick nicht verstanden: Opa muss den Jungspund durch geschickte Beeinflussung dazu bringen zu glauben, dass er nen krassen Kung Fu Meister vor sich hat gegen den er ohnehin keine Chance hat. Dann lässt er alles mit sich machen und ist hinterher auch noch schwer beeindruckt.

BlackFist
26-01-2012, 11:59
@Lars
Gut das wir dich hier haben. Deine Weisheit überschattest alles bisher dagewesene. Weiter so.

DeepPurple
26-01-2012, 12:00
@Lars
Was rätst du also schwächeren Menschen als dem Durchschnitt (sei es durch Alter, Geschlecht oder sonstwas)? Sich hinlegen und sterben?

Dass du kein WT-Training empfiehlst, hat schon jeder geschnallt. Alternative?

rukola
26-01-2012, 12:03
@Lars
Was rätst du also schwächeren Menschen als dem Durchschnitt (sei es durch Alter, Geschlecht oder sonstwas)? Sich hinlegen und sterben?

Dass du kein WT-Training empfiehlst, hat schon jeder geschnallt. Alternative?

Boxen, Ringen, MMA, Muay Thai, Krav Maga würde ich raten, dazu Krafttraining. Warum ein subotimales System nehmen, wenn die köperlichen Vorraussetzungen schon suboptimal sind? Wird WT plötzlich gut, wenn man keine Kraft hat?

EDIT: Sanda kann ich übrigens auch empfehlen ;)

Lordnikon27
26-01-2012, 12:06
Wird WT plötzlich gut, wenn man keine Kraft hat?

Ich habe in der Grundschule gelernt, das Minus und Minus Plus ergibt! :D

openmind
26-01-2012, 12:10
Boxen, Ringen, MMA, Muay Thai, Krav Maga würde ich raten, dazu Krafttraining. Warum ein subotimales System nehmen, wenn die köperlichen Vorraussetzungen schon suboptimal sind? Wird WT plötzlich gut, wenn man keine Kraft hat?

EDIT: Sanda kann ich übrigens auch empfehlen ;)

Also der 70jährige Opa, der den trainierten 20jährigen mit saftigen Lowkicks
und schnellen Boxkombinationen niederstreckt und ihn danach in der Mount
bearbeitet?

Ah ja.

:megalach:

samuraigladiator
26-01-2012, 12:19
Wenn jemand sein ganzes Leben Boxen trainiert, dann kann er auch mit 70 noch zuschlagen...

DeepPurple
26-01-2012, 12:20
bearbeitet?
...

So stellt er sich das wohl vor. Echt Klasse...

Cortalios
26-01-2012, 12:27
Wenn jemand sein ganzes Leben Boxen trainiert, dann kann er auch mit 70 noch zuschlagen...

Nein, kann er nicht zwangsläufig, allein medizinisch könnten sich da einige Probleme ergeben.

C-MO
26-01-2012, 12:31
bearbeitet?

Ah ja.

:megalach:

nein da sind fingerstiche und chisao schon eher geeignet ....wenn er das drauf hat kann er jeden jungen mann besiegen :rolleyes:

wenn ein alter mann so schwächlich ist dass er keine ordentlichen systeme trainieren kann (was natürlich normal ist im hohen alter) dann bringt ihm sowieso keine kk mehr was

hhendrik
26-01-2012, 12:33
Nene. Du hast den Trick nicht verstanden: Opa muss den Jungspund durch geschickte Beeinflussung dazu bringen zu glauben, dass er nen krassen Kung Fu Meister vor sich hat gegen den er ohnehin keine Chance hat. Dann lässt er alles mit sich machen und ist hinterher auch noch schwer beeindruckt.
Nee genau das Gegenteil wird passieren,er wird auf alten gebrechlichen Mann schauspielern um zu versuchen den arroganten Schnulli kalt ab zu servieren.
LG Hendrik

chun tian
26-01-2012, 12:39
Ebenfalls gut finde ich diese Passage:

Wing Tsun ist eine sehr effektive Selbstverteidinungsmethode, die vor mehreren hundert Jahren von einer chinesischen Nonne entwickelt wurde...
Wing Chun FAQ? ...Irgenjemand?
Oh man Keith Kernspecht-setzen-sechs!

hhendrik
26-01-2012, 12:40
Nein, kann er nicht zwangsläufig, allein medizinisch könnten sich da einige Probleme ergeben.
Ist aber auch nicht ausgeschlossen, wenn jemand in übung bleibt.
Ich kannte selber einen Rentner über 67 Jahren der bei meinem Vater Möbel geschleppt hat, der sah nach nichts aus hat aber Gewichte bewegt wo die meisten 20 Jährigen auf den Brustwarzen gerobbt wären.
LG Hendrik

samuraigladiator
26-01-2012, 12:41

Ich hab schon etliche Videos gesehen, wo sich Senioren mit ihren Fäusten erfolgreich zur Wehr gesetzt haben.

DeepPurple
26-01-2012, 12:42
...
wenn ein alter mann so schwächlich ist dass er keine ordentlichen systeme trainieren kann (was natürlich normal ist im hohen alter) dann bringt ihm sowieso keine kk mehr was

Und die sind im Gegensatz zu den anderen auch erste Adresse für einen Überfall durch einen 20-Jährigen. Diebe und Räuber sind intelligenterweise feig und suchen sich Opfer aus, wo keine Gegenwehr zu befürchten ist. Die nicht so intelligenten haben kurze Karrieren.

Im Prinzip gehts nur darum, nicht wie ein Opfer auszusehen, sondern fit, wachsam und wehrhaft zu wirken.

mrx085
26-01-2012, 12:50

Hier geht es aber nicht darum das jemand sein Leben Boxen gemacht hat, sondern eher um ältere Herrschaften die voher möglicherweise nichts mit KK zu tun hattenund etwas für ihre Wehrhaftigkeit tun wollen. Und solche Leute zu Systemen zu schicken die nur von jungen Athleten ausgeübt werden, halte ich für ziehmlich grotesk. Auch WT kann Selbstsicherheit vermitteln und das kann bereits potentiele Täter abschrecken. Mehr kann für die älteren Leute nicht tun, den zu Kämpfern die in Zweitkämpfen ein zäher Gegner wäre, kann man diese Herrschaften wohl kaum noch formen.

Paradiso
26-01-2012, 12:55

Das sehe ich auch so, wer sich einer körperlichen Auseinandersetzung stellen will, der muß auch ein Mindestmass an körperlicher Voraussetzung mitbringen. das ganze "Technik siegt über Kraft" Geschwafel ist doch Augenwischerei.

mrx085
26-01-2012, 12:56
Das sehe ich auch so, wer sich einer körperlichen Auseinandersetzung stellen will, der muß auch ein Mindestmass an körperlicher Voraussetzung mitbringen. das ganze "Technik siegt über Kraft" Geschwafel ist doch Augenwischerei.

Und wie siehst dieses Mindestmass an kraft aus? ist das überhaupt messbar? Und stimmt schon man sollte dem Wort Technik siegt über Kraft nicht übermäßig viel Bedeutung zumessen, aber ganz aus der Luft gegriffen ist das Konzept auch nicht.

Asahibier
26-01-2012, 13:01
das ganze "Technik siegt über Kraft" Geschwafel ist doch Augenwischerei.

Ja, aber nicht wenn Waffen ins Spiel kommen und sei es nur ein Spazierstock :p, das kompensiert die altersbedingte körperliche Diskrepanz ungemein...

Feitosa
26-01-2012, 13:02
Im Prinzip gehts nur darum, nicht wie ein Opfer auszusehen, sondern fit, wachsam und wehrhaft zu wirken.

Und wenn es doch mal einer wirklich wissen will ?!?!!?
und man ingung trainiert gibts trozdem eine aufs maul !!
da hat das training dann sehr viel gebracht :D

C-MO
26-01-2012, 13:03
Und wie siehst dieses Mindestmass an kraft aus? ist das überhaupt messbar?

also man sollte schon paar meter rennen können ohne kaputt zu gehen , man sollte im alltag klarkommen wenn es darum geht den tisch von a nach b zu tragen ohne die nachbarn darum bitten zu müssen :D , wenn man einen schlag auf die pratze abfeuert darf es sich nicht anfühlen wie ein schlag von nem kind und dazu sollte die hand noch heil bleiben :D , usw.

wenn man einigermaßen fit und gesund ist kann man ALLES trainieren und gut werden.....du musst kein profiathlet sein jedoch zu behaupten dass ein 70 jähriger mann mit suboptimalem training locker 30 jährige männer in die tasche stecken kann ist einfach unsinn

mrx085
26-01-2012, 13:04

Und wenn man Ringen, MMA, BJJ und Boxen traniert kann einem das natürlich nicht passieren nicht wahr?:rolleyes: Da diese Systeme ja einen so unbesiegbar machen... Nein Spaß beseite das kann natürlich immer passieren egal was man traniert. Was nützt einem schon etwas Ringen Boxen oder MMA, wenn der andere größer ist, von Natur aus stärker ist und vor allem skrupeloser und agressiver ist..

DeepPurple
26-01-2012, 13:07

Natürlich kriegt ein 70jähriger mit JJ-, MT- oder MMA-Training keine aufs Maul, schon klar. Die legen alles flach.

Geh spielen, Kasperle :kaffeetri

@C-MO
"Locker" hat keiner geschreiben. Abgesehen davon ist das halt Werbung. Ich würde als Rentner lieber irgendeinen Sport machen um fit zu bleiben als WT machen, um mich verteidigen zu können.

Bleibt halt die Tatsache, dass die meisten Verbrecher in den einschlägigen Branchen genau schauen, wen sie als Opfer nehmen, sprich wer am ehesten als Opfer in Frage kommt. Und da werden die fit erscheinenden und wachsamen eher ausgesondert.

Und ja, Ausnahmen davon gibts und ja, wenn der schon oft bemühte Halb-Profi-Berufsknochenbrecher kommt, dann ist eh alles aus.

Wir sind uns hofffentlich alle einig, das es keine Garantien im Leben gibt.

Feitosa
26-01-2012, 13:07
Und wenn man Ringen, MMA, BJJ und Boxen traniert kann einem das natürlich nicht passieren nicht wahr?:rolleyes: Da diese Systeme ja einen so unbesiegbar machen... Nein Spaß beseite das kann natürlich immer passieren egal was man traniert. Was nützt einem schon etwas Ringen Boxen oder MMA, wenn der andere größer ist, von Natur aus stärker ist und vor allem skrupeloser und agressiver ist..

klar kann das immer und jedem passieren !!
aber die wahrscheinlichkeit mit z.B. boxen sich erfolgreich verteidigen zukönnen
ist einfach höher als mit dem ingung !!
das ist mehrfach belegt !!!

Feitosa
26-01-2012, 13:09
Natürlich kriegt ein 70jähriger mit JJ-, MT- oder MMA-Training keine aufs Maul, schon klar. Die legen alles flach.

Geh spielen, Kasperle :kaffeetri

sie liegen gleich alle flach oder fangen an mit chi sao :megalach:

C-MO
26-01-2012, 13:09

hast schon recht nur geht es darum das bestmögliche zu machen .....stell dir vor du hast ein duell im wilden westen ...würdest du eher ne pistole nehmen oder ein messer ? natürlich die pistole auch wenn jemand behauptet "hey nimm das messer du kannst damit dies und jenes machen das messer ist leichter als die pistole und benötigt kaum kraft du musst nur blablabla" und auch wenn der gegner besser mit der pistole umgehen kann (bezüglich größer stärker aggressiver etc.) hast du bessere chancen mit der pistole als mit dem messer ....das beispiel war bisschen komisch aber verstehst du auf was ich ungefähr hinaus will ?

Paradiso
26-01-2012, 13:11
Auch WT kann Selbstsicherheit vermitteln und das kann bereits potentiele Täter abschrecken. Mehr kann für die älteren Leute nicht tun, den zu Kämpfern die in Zweitkämpfen ein zäher Gegner wäre, kann man diese Herrschaften wohl kaum noch formen.

Du willst also ernsthaft Menschen mit körperlich und mental signifikanten Defiziten eine Scheinselbstsicherheit vermittlen, in der Hoffnung der Täter lässt sich durch die Schauspielerei verunsichern?
Zivilcourage ist wichtig, aber dazu brauche ich keinen Unterricht in dem ich im IRAS Stand stehe, einen Tan Sao und einen Bong Sao und noch paar Kettenfauststöße übe.
Im Ernstfall können ältere und körperlich schwache Menschen sehr schnell einen Kreislaufzusammenbruch bekommen.
Vielmehr ist es wichtig, sofort die Polizei zu rufen, möglichst viele Zuschauer zum Einschreiten zu bewegen und mit genügend Passanten das Opfer aus der "Magnetzone" des Täters zu ziehen

mrx085
26-01-2012, 13:11
aber die wahrscheinlichkeit mit z.B. boxen sich erfolgreich verteidigen zukönnen

Wo ist das mehrfach belegt? Kämpfe zwischen zwei Athleten die in der Blüte in der Jugend stehen und dementsprechend bestens traniert sind, mit einer Ringkampfsport besser sind als ein Durschschnitts Wlter ist ja wohl klar. Nur wie schaut es denn aus wenn ein Freizeitboxer und ein Freizeit WTler in eine gleiche Situation geraten? Gewinnt dort immer der Boxer mit seinen becheidenen Faustkampfähigkeiten und der Wtler geht immer automatisch unter?

Der Beweis das Hobby Wtler immer schlechter sind als Hobby Boxer steht meiner Meinung nach noch aus.

DeepPurple
26-01-2012, 13:14

Dann her mit den Belegen.

Feitosa
26-01-2012, 13:14
Wo ist das mehrfach belegt? Kämpfe zwischen zwei Athleten die in der Blüte in der Jugend stehen und dementsprechend bestens traniert sind, mit einer Ringkampfsport besser sind als ein Durschschnitts Wlter ist ja wohl klar. Nur wie schaut es denn aus wenn ein Freizeitboxer und ein Freizeit WTler in eine gleiche Situation geraten? Gewinnt dort immer der Boxer mit seinen becheidenen Faustkampfähigkeiten und der Wtler geht immer automatisch unter?

Der Beweis das Hobby Wtler immer schlechter sind als Hobby Boxer steht meiner Meinung nach noch aus.

als wenn ein "hobby boxer" mal in action ist sieht das so aus:
Boxer vs 2 noobs - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=aUi7YTN0-ZM)

naja vom ingung kenn ich da nichts in der richtung
das man zeigen könnte !!! :D außer ein paar choreographien und
völlig lächerlich demos

Gast Y
26-01-2012, 13:16
das ganze was der keithe da rookie da macht, hat für mich sekten ähnlichen charakter. Bin ich da der einzige oder geht das anderen auch so.

Feitosa
26-01-2012, 13:18
das ganze was der keithe da rookie da macht, hat für mich sekten ähnlichen charakter. Bin ich da der einzige oder geht das anderen auch so.

nöö bist nicht alleine ;)

Paradiso
26-01-2012, 13:18
Gewinnt dort immer der Boxer mit seinen becheidenen Faustkampfähigkeiten und der Wtler geht immer automatisch unter?

Da vergisst du, daß der Boxer zuallererst seine Waffe lernt und das ist der Schlag und so bescheiden seine anderen boxerischen Fähigkeiten sein mögen, der Schlag wird schon nach wenigen Monaten Training seinen Wumms haben. Welche herausragenden KO-Fertigkeiten lernt denn ein Hobby -Wtler?

mrx085
26-01-2012, 13:19
C-Mo Verstehe schon was du meinst, und da hast du nicht unrecht. Nur die Frage ist ob Boxen für einen ungelenkigen Menschen wirklich so ideal ist, der noch Probleme mit der Hüfte hat. Es ist ja die Körperotation die die Boxschläge so so stark macht, glaube ich.

@paradiso Wt besteht nur nur aus Chi Sao, und das BD Konzept, ist SV mäßig alles andere als schaupielerei und kann durchaus wirkungsvoll, wenn man fest genug zuhauen kann.

@Feitosa Nun ja der Kerl bewegt sich für nicht nicht wirklich anders als die Fernsehboxer, ob der das wirklich nur Hobbymäßig macht und nicht schon ein mal ein paar Kämpfe erfolgreich beendet hat (im Ring) lässt sich nicht einwandrei feststellen.

@Paradios das kommt auf das Talent an. Manche haben noch ein paar Monaten vielleicht schon einen Wumms drauf andere brauchen länger. Es ist nicht anders als beim WT, da haben es andere auch schon schnelle drauf als andere.

DeepPurple
26-01-2012, 13:21
Na immerhin sind wir jetzt beim Thema Nummer eins angelangt. Da wo alle Deppen mitreden können....:)

Feitosa
26-01-2012, 13:23
Na immerhin sind wir jetzt beim Thema Nummer eins angelangt. Da wo alle Deppen mitreden können....:)

na dann hast du ja jetzt auch mal was zusagen :megalach:

samuraigladiator
26-01-2012, 13:24
Und solche Leute zu Systemen zu schicken die nur von jungen Athleten ausgeübt werden, halte ich für ziehmlich grotesk. Auch WT kann Selbstsicherheit vermitteln und das kann bereits potentiele Täter abschrecken..

Genau,und da ja WT innerhalb kürzester Zeit erlernbar ist und nun wirklich keine komplizierte Techniken hat*Achtung Ironie*

.....würde ich sie trotzdem lieber zu einem Umbrella Defence Kurs schicken:D

openmind
26-01-2012, 13:25
nein da sind fingerstiche und chisao schon eher geeignet ....wenn er das drauf hat kann er jeden jungen mann besiegen :rolleyes:

Nee, die besseren Chancen hat er ganz bestimmt, wenn er gegen
einen jungen Boxer toe to toe geht und einer den Gong schlägt, ne.
12 Runden Bareknuckle. Da zieht er den Jungen so richtig ab.

90jährigen Omas würde ich übrigens auch Boxen und BJJ für den Boden
empfehlen. Seilspringen, Boxsack und Gewichtheben. Nackenmuskulatur
gesondert trainieren - so wie Tyson damals, damit sie die Schläge ins
Gesicht besser wegstecken.

C-MO
26-01-2012, 13:25
C-Mo Verstehe schon was du meinst, und da hast du nicht unrecht. Nur die Frage ist ob Boxen für einen ungelenkigen Menschen wirklich so ideal ist, der noch Probleme mit der Hüfte hat. Es ist ja die Körperotation die die Boxschläge so so stark macht, glaube ich.

wenn er gesundheitliche probleme hat bringt ihm kein system was

das problem ist dass du boxen noch nicht lang genug trainiert hast um zu merken bzw. zu wissen was boxen so effektiv macht und was boxen überhaupt ausmacht

boxen ist nicht einfach nur schlagen ....beim boxen werden fertigkeiten verbessert die immens wichtig sind fürs kämpfen ... worans beim boxen mangelt ist grappling und die sachen die man eventuell wissen muss BEVOR der kampf losgeht wie deeskalation , arme hoch nehmen etc. jedoch muss man das nicht täglich trainieren sondern kann irgendwo ma ein wochenende reinschnuppern und gut ist ....die straße kannst du eh niemals 100% immitieren

DeepPurple
26-01-2012, 13:26
...

Bring sie nicht auf Ideen, die glauben das tatsächlich.

mrx085
26-01-2012, 13:27
Genau,und da ja WT innerhalb kürzester Zeit erlernbar ist und nun wirklich keine komplizierte Techniken hat*Achtung Ironie*

.....würde ich sie trotzdem lieber zu einem Umbrella Defence Kurs schicken:D

Hm da liegt man mir Wörter in den Mund, oder besser gesagt Finger, die ich nie gesagt oder besser gesagt geschrieben habe.:D Da ich kein bedingungsloser WT Fan, habe ich das auch nicht nötig. Nein mir geht es eher darum die Monopolstellung die bestimme Systeme hier im KKB haben anzukreiden.

@C-Mo gut möglich. behaupte auch nicht, das ich alles vom Boxen vertehe, auch wenn ich 6 Monate dabei war. Nur da es ein reiner Wettkampf Boxstall war, hat der Trainer kein sonderliches Intersse man mir gehabt und mich nur rudimentär betreut. Könnte gut sein, das ich die Hälfe von dem was Boxen eigentlich ausmacht noch nicht gesehen habe.

C-MO
26-01-2012, 13:27
Nee, die besseren Chancen hat er ganz bestimmt, wenn er gegen
einen jungen Boxer toe to toe geht und einer den Gong schlägt, ne.
12 Runden Bareknuckle. Da zieht er den Jungen so richtig ab.

ja genau so habe ich das gemeint :rolleyes:

ok mal so rum : was empfiehlst du denn alten omis und opis für die sv ?

DeepPurple
26-01-2012, 13:30

Auf alle Fälle weder WT noch Boxen noch KM noch sonst was.

Ich empfehle körperliche Fitness (sofern möglich) und dass sie hoffentlich nie in die Lage kommen, sich in dem Alter verteidigen zu müssen.

Alles andere wäre Scharlatanerie.

openmind
26-01-2012, 13:34

Digger, wenn Opa noch richtig fit ist und jeden Tag 2 Stunden 120 Kilo
Bankdrücken macht, is klar, dass er einen Jungen auch gut umboxen kann.
Aber es geht doch um eine Situation, in der der Jüngere körperlich haushoch
überlegen ist. Da mußt Du als alter Mensch doch gar nicht erst versuchen,
dich auf einen Vergleich einzulassen. Da bleibt dir doch eigentlich nur noch
der Versuch, schnell irgendwas Empfindliches zu treffen, wenn Du dich tatsächlich
noch irgendwie verteidigen willst. Alles andere kannst Du doch gleich vergessen.
Sobald der Junge angefangen hat zu schlagen, kannst
Du sofort Feierabend machen. Oder was.

Paradiso
26-01-2012, 13:34

Abgesehen von deiner komischen Vorstellung vom Boxen,du würdest einem ungelenkigen Menschen der Probleme mit der Hüfte hat, also ernsthaft erzählen, er könnte sich mit WT wirkungsvoll in körperlichen Auseinandersetzungen behaupten?

@Paradios das kommt auf das Talent an. Manche haben noch ein paar Monaten vielleicht schon einen Wumms drauf andere brauchen länger. Es ist nicht anders als beim WT, da haben es andere auch schon schnelle drauf als andere.

Es kommt nicht auf das Talent an, sondern der Zielsetzung des Trainings und den Trainingsmethoden die mich dorthin führen.

mrx085
26-01-2012, 13:39
Lieber Paradiso du kennst meine Vorstellungen vom Boxen nicht, und wo habe ich geschrieben, das WT effektiver ist als Boxen? Nur wir reden hier von einer potentielen SV für ältere ungelenkigere Menschen, und warum dort gerate Sportarten empfohlen werden, die meistens nur von Menschen in der Blüte ihre Jugend ausgeübt werden ist mir nicht ganz klar. Beim Karate, sieht man oft ältere Menschen, beim Ju Jutsu beim Judo, und bei vielen mehr. All diese KKs haben den Faktor Breitensport gemeinsam. Aber Ringkampfsportarten sind nicht gerade Breitensport. Und deshalb ist mir ganz klar, warum gerade eine Ringkampfsportart für ältere Menschen empfohlen wird ist mir nicht ganz klar. Das soll jetzt nicht heißen das ins Bums besser ist, aber beim Ings Bums würde man eher auf diese Leute eingehen, und deshalb wären sie fast bei einer solchen KK besser dran.

C-MO
26-01-2012, 13:40
der Versuch, schnell irgendwas Empfindliches zu treffen, wenn Du dich tatsächlich
noch irgendwie verteidigen willst. Alles andere kannst Du doch gleich vergessen.

ja das mein ich doch :confused: ....ich hab doch ähnliche sachen geschrieben ....wenn der opa so unfit ist dass er eben diese genannten ks nicht trainieren kann bringt ihm keine kk was ....und das mit den empfindlichen stellen ...digger dafür braucht er keine kk ;) obwohl doch das lernt man nur wenn man wt macht

openmind
26-01-2012, 13:47
ja das mein ich doch :confused: ....ich hab doch ähnliche sachen geschrieben ....wenn der opa so unfit ist dass er eben diese genannten ks nicht trainieren kann bringt ihm keine kk was ....und das mit den empfindlichen stellen ...digger dafür braucht er keine kk ;) obwohl doch das lernt man nur wenn man wt macht

Ja, WT würde ich älteren Leuten sicherlich auch nicht mehr empfehlen.
Wenn sie mit 70 anfangen, können sie sich mit 87 irgendwann verteidigen.
Die brauchen jemanden, der ihnen zeigt, wie sie jemandem mit ihren
Gehstöcken was an die Eier kloppen.

mrx085
26-01-2012, 13:50
Ja, WT würde ich älteren Leuten sicherlich auch nicht mehr empfehlen.

Mit Verlaub aber das dürfte so nicht ganz richtig sein.. du hast entweder noch nie WT gemacht, oder das war noch in der Steinzeit. jetzt wird beim WT in den ersten graden gleich mit dem Blitzdefense angefangen und das sollte einem nach einer gewissen Zeit schon sv fähig machen, theoretisch gesehen zumindest. Nur 17 Jahre dauert das nicht. Wie kommst du überhaupt auf diese Zahl?

Paradiso
26-01-2012, 13:52

Vor allem brauchen sie jemanden, der ihnen "zeigt" was für ein Zirkus abgeht, wenn sie nicht treffen oder der Treffer keine Wirkung zeigt. Darin krankt es ja bei manchen SV- Systemen.

bouncer
26-01-2012, 13:54
Mit Verlaub aber das dürfte so nicht ganz richtig sein.. du hast entweder noch nie WT gemacht, oder das war noch in der Steinzeit. jetzt wird beim WT in den ersten graden gleich mit dem Blitzdefense angefangen und das sollte einem nach einer gewissen Zeit schon sv fähig machen, theoretisch gesehen zumindest. Nur 17 Jahre dauert das nicht. Wie kommst du überhaupt auf diese Zahl?

Mit Verlaub, aber das ist genauso! Und nur weil BD gelehrt wird bedeutet das nicht das es auch so trainiert wird das es im Ernstfall auch angewendet werden kann..

mrx085
26-01-2012, 13:57
bouncer wer sagt dann wieder das es wirklich so ist ?

Und in dem Zusammenhang fällt mir eine Frage an. Wenn wT wirklich so schlecht ist wie sein Ruf, warum gibt es dieses System dann bitte noch? Bei der hohen Anzahl der WT Mitglieder gibt es sicher doch ein paar die schon mal in einer SV Situation waren.. Und den KKB Expoeten zu folge müssten die alle verloren haben. Falls dem wirklich so ist, warum wird dann so noch traniert? Warum sind die Leute nicht reihenweise davongelaufen? Die Erklärung dazu würde mich wirklich interssieren.. Das ist nämlich die Frage der Fragen über WT. Oder wurde es wirklich noch nie in der SV eingesetzt?

samuraigladiator
26-01-2012, 14:02

Und in dem Zusammenhang fällt mir eine Frage an. Wenn wT wirklich so schlecht ist wie sein Ruf, warum gibt es dieses System dann bitte noch? Bei der hohen Anzahl der WT Mitglieder gibt es sicher doch ein paar die schon mal in einer SV Situation waren.. Und den KKB Expoeten zu folge müssten die alle verloren haben. Falls dem wirklich so ist, warum wird dann so noch traniert? Warum sind die Leute nicht reihenweise davongelaufen? Die Erklärung dazu würde mich wirklich interssieren.. Das ist nämlich die Frage der Fragen über WT. Oder wurde es wirklich noch nie in der SV eingesetzt?

hm...Gehirnwäsche?!:D

gatos
26-01-2012, 14:02
Was sind denn "mathematisch überlegene Winkel"? Kann mir darunter nichts vorstellen...Gruß Wo bist den Du zur Schule gegangen? 10 Grad sind mathematisch 30 Grad unterlegen. Ist ja auch klar weil mathematisch 10<30. Weitere Beispiele,
90<120 und 180< 240. Einzige Ausnahme beim Kampfsport 0 Grad sind 360 nicht unterlegen weil...
Du wärst wieder da wo Du angefangen hast. Mann, Mann, Mann!

Thema alter Mann... es gibt ein relativ prominentes Video eines Opis im MMA. Bin gerade zu faul es raus zu suchen geistert aber auch hier auf dem Forum rum. Der sieht nicht nach einem Opfer aus, also auch Außenwirkung schon mal optimale SV. Wenn der mit einem „normal Senior“ verwechselt und angegriffen werden würde, tippe ich auf „ziemlich Duster“ für den Gegner. Leider ist der nicht für das Szenario relevant weil er die Ausnahme darstellt. Konzepte um alte und schwache Menschen zu schützen tun Not. Das bisschen WT für alte Menschen bringt so gut wie nichts wenn der Körper schon verkümmert ist, man sollte die EWTO Werbung nicht überbewerten. Problematisch wird es aber ab hier: Wer bietet denn sonst ein brauchbares Konzept?

mrx085
26-01-2012, 14:04
hm...Gehirnwäsche?!:D

Unwarscheinlich. Gibt sicher Leute die der ETWo Propaganda blind glauben, aber auf alle Ins Bumsler dürfte das sicher nicht zutreffen. Muss was anders dahinter stecken..

openmind
26-01-2012, 14:05

Mit Verlaub, aber WT habe ich unter Kernspecht gemacht, ja.
Verschiedenes finde ich auch immer noch ganz gut und Verschiedenes
ist gegen brutale Schläger für mich nicht vorstellbar.

Vielleicht schließt Du mal eben kurz die Augen und stellst dir die Oma
vor, die einem jungen Asi mit BD 1 am vorderen Arm packt, ihn zur Seite
rupft, ihm mit Falling Step und einer Powerrechten eine reinbrettert,
seine Rippen aus der Flanke mit Schlägen eindeckt und wenn er dann
gekrümmt dasteht, ihn mit der Bud Spencer Faust ins Genick zu Boden streckt.
Und versuch bitte, nicht so laut zu lachen - das stört deine Arbeitskollegen.

Harrington
26-01-2012, 14:06
also, ich finds schon okay, dass senioren überhaupt irgendwas machen, obs wt oder sonstwas ist, hauptsache, sie bekommen ein wenig input, evtl. kann sich der ein oder andere damit auch verteidigen und es ist gut für den kopf.

mrx, auch boxen kann man breitensportartig trainieren, es gibt sogar einige trainingsgruppen von senioren + 55 j und mehr, die sich immer noch, dem alter entsprechend, aber dennoch gepflegt was vor die mütze hauen. kenne nen boxer von inzwischen 73 jahren, 1, 90 m, ehemaliger matrose, der hat mich mal vor 2 jahren in hamburgs berühmtesten boxkeller etwas alt aussehen lassen, also, das kann man nicht verallgemeinern, aber dennoch kann man boxen bis ins hohe alter betreiben.

mrx085
26-01-2012, 14:07
Gut, nur wie kommst du auf die 17 jährige Übungszeit bis man sich mit WT wehren kann. . Hört sich für nich einer willkürlichen Zahl an, um auszudrücken das man ewig braucht bis man wehrhaft ist. Nur was ist überhaupt SV Fähig? Heißt das es man jeden Kampf gewinnen könne, oder impliziert das nur eine gewisse Durchhaltefähigkeit um vielleicht gegen einen Straßenschläger druchzuhalten um dann zu flüchten?

Harrington ok das ist sicherlich auch möglich. Mag sein das auch Breitensport Boxclubs gibt. Ich habe ehen nur einen reinen WEttkampfstall kennen gelernt, und dort waren logischerweise keine älteren Herrschaften, oder auch Breitensportler egal welchen Alters. Es kommt eben immer darauf an wo das Boxen angeboten wird.

bouncer
26-01-2012, 14:08

Ich habe in 16 Jahren Tür und mittlerweile 14 Jahren KK (durchaus auch in "trappinglastigen" Systemen) noch nichts gesehen was mich von meiner Meinung abbringt! Belege für diese Funktionalität von WT gibt es komischerweise nicht, ich habe noch nicht ein Video gesehen das zeigt wie ein WT-Mann sich im Ernstfall (keine Demo / kein abgesprochener Angriff) sich mit WT-Techniken erfolgreich verteidigt. Ist doch komisch, oder?;)

Lars´n Roll
26-01-2012, 14:09
Sind wir schon wieder bei der lächerlichen Idee, dass KK die schon für junge, fitte Leute suboptimal sind auf wundersame Art und Weise auf einmal hocheffektiv und spitze für Alte, Schwache und Fußkranke sind?

Primo
26-01-2012, 14:11
Schön auf den Punkt gebracht Lars !

Gruss

mrx085
26-01-2012, 14:15
Ich habe in 16 Jahren Tür und mittlerweile 14 Jahren KK (durchaus auch in "trappinglastigen" Systemen) noch nichts gesehen was mich von meiner Meinung abbringt! Belege für diese Funktionalität von WT gibt es komischerweise nicht, ich habe noch nicht ein Video gesehen das zeigt wie ein WT-Mann sich im Ernstfall (keine Demo / kein abgesprochener Angriff) sich mit WT-Techniken erfolgreich verteidigt. Ist doch komisch, oder?;)

Finde ich nicht. Den nur weil es etwas nicht in der Youtube gibt heißt es nicht, das das generell nicht gibt. Was hat sich laut deinen Ernstfall Erfahrungen bewährt? Ringen und Boxen?

@Lars also würdest du auch du älteren ungelenkgigen menschen eber eines deiner Lieblingsysteme empfehlen als Ins Bums, da sie damit mehr Erfolg haben könnten? Den der Beweis Leute in ein System zu schicken das auf eine solche Zielgruppe gar nicht vorbereitet ist, wirklich besser für die Betreffenden ist, steht meiner Meinung nach aus?

openmind
Sind wir schon wieder bei der lächerlichen Idee, dass KK die schon für junge, fitte Leute suboptimal sind auf wundersame Art und Weise auf einmal hocheffektiv und spitze für Alte, Schwache und Fußkranke sind?

Wo wir ebenfalls sind: dass effektive Systeme wie Boxen, Muay Thai und so
für 80jährige Omas richtig geil effektiv sind...

DeepPurple

Wir nicht.
Es gab ernsthafte Empfehlungen in Richtung Boxen, MMA usw, für WT hat keiner Werbung gemacht.

Lars´n Roll
26-01-2012, 14:20
@Lars also würdest du auch du älteren ungelenkgigen menschen eber eines deiner Lieblingsysteme empfehlen als Ins Bums, da sie damit mehr Erfolg haben könnten?

Ein gebrechlicher alter Mensch wird sich ohne Waffeneinsatz gegen niemanden verteidigen können.
Natürlich kann ich den WT üben lassen, wenn es ihm Spaß macht. Bewegung ist immer gut. Aber ihn verarschen und ihm erzählen dass er damit Angreifer abwehren kann? Es ist ne Alternative zu Bewegungsbädern und Seniorengymnastik, sonst nix.

mrx085
Wir nicht.

Darum ging es doch nie. Es geht eher darum, warum man den älteren Menschen Systeme empehlt die eher für diese Leute geeignet sind. Ings Bums ist auch kein Allheilmittel, aber es geht auf die Bedürfnisse der Zielgruppe in der Theorie eher ein, als ein WK Sport. Und damit war nie die Effizienz gemeint.

openmind
Gut, nur wie kommst du auf die 17 jährige Übungszeit bis man sich mit WT wehren kann. . Hört sich für nich einer willkürlichen Zahl an, um auszudrücken das man ewig braucht bis man wehrhaft ist. Nur was ist überhaupt SV Fähig? Heißt das es man jeden Kampf gewinnen könne, oder impliziert das nur eine gewisse Durchhaltefähigkeit um vielleicht gegen einen Straßenschläger druchzuhalten um dann zu flüchten?

Natürlich ist das eine willkürliche Zahl, die ausdrücken soll, dass das System WT
in zumindest dem großen Verband, den ich kenne, so dermaßen gestreckt wird,
dass ich es nicht lange ertragen habe. Aber selbst wenn ich 17 Jahre
gemacht hätte - bei dem Schlabbertraining hätte mir das auch nichts gebracht.

Ich wiederhole mich da - ich finde Vieles aus dem System ganz gut - wenn man es
denn mit Power und freiem Sparring trainieren würde...

Lars´n Roll
26-01-2012, 14:24
aber es geht auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ein

Welche Bedürfnisse sollen das sein? Sich veräppeln zu lassen?

gfXlHn5f5Ls

Wie gesagt: Bewegung, Spaß, alles super. Aber bitte nix von Kämpfen und SV erzählen, da lachen ja die Hühner.

bouncer
Finde ich nicht. Den nur weil es etwas nicht in der Youtube gibt heißt es nicht, das das generell nicht gibt. Was hat sich laut deinen Ernstfall Erfahrungen bewährt? Ringen und Boxen? ...

Warum gibt es den von so gut wie allen anderen Systemen solche Videos und nur von dem das behauptet optimal für SV zu sein keins?
Und ja, im Ernstfall sind Boxen oder Ringen (kampforientierte KK´s im Allgemeinen) die Dinge die funzen. Komischerweise griffen selbst hochgeradige WT-Leute dann eher zum Boxen oder schlechtem Ringen/Clinch (siehe das berühmte Eminvideo).. das hab ich so oft erlebt, das meine Finger zum zählen nicht reichen. Alles ein wenig sehr viel Zufall für meinen Geschmack. ;)

plaz
/edit

DeepPurple
26-01-2012, 14:25
Darum ging es doch nie. Es geht eher darum, warum man den älteren Menschen Systeme empehlt die eher für diese Leute geeignet sind. Ings Bums ist auch kein Allheilmittel, aber es geht auf die Bedürfnisse der Zielgruppe in der Theorie eher ein, als ein WK Sport. Und damit war nie die Effizienz gemeint.

Ich weiß. Aber sorry, irgendein SV-System in solchen Fällen anzubieten ist Beutelschneiderei, vor allem mit dem Hinweis, man braucht ja keine Kraft. Da hilft die schönste Theorie nichts mehr.

Wer fit ist, kann machen, was die Knochen und Muskeln hergeben. Wer nicht fit ist, dem brauch ich nichts empfehlen.

Weder WT noch, was mit am dümmsten ist, MMA.

openmind
26-01-2012, 14:27
Weder WT noch, was mit am dümmsten ist, MMA.

In der Tat. :megalach:

DeepPurple
26-01-2012, 14:29
Also können sich eigentlich alle wieder abregen. Im übrigen, wenn jemand Lust hat, in WT zu gehen, um sich fit und gelenkig zu halten, soll er das tun.
Und wenn jemand Lust hat, mit 70 mit MMA anzufangen, find ich auch das toll.
Dito für Fußball, Handball und Eishockey.

Alles wird den Effekt haben, dass sie fit sind und eher nicht als Opfer ausgesucht werden. Der Rest ist Schicksal.

mrx085
26-01-2012, 14:30
Und wenn einen BoxTrainer gäbe der Senioren für die SV tranieren möchte, würde die Leute dann nicht veräpplen nicht wahr Lars? Oder bist du wenigstens so fair, das auch Boxen nur was bringt wenn man noch in der Blute seiner Jugend steht, und es keinen Sinn mehr hat es zu lernen wenn man bereits alt ist?Und das sich diese Leute lieber eine andere Taktik zum Selbstschutz zulegen sollten?

Kundalini
26-01-2012, 14:33
Auch der Faustschlag eines Senioren hat Wirkung:

Zvh9Ach2jnU

samuraigladiator
26-01-2012, 14:48
Auch der Faustschlag eines Senioren hat Wirkung:

Zvh9Ach2jnU

Ich liebe dieses Video. Vielleicht gibt es ja mal einen Film über diesen Mann. In der Hauptrolle...Danny Trejo:)
Bad Ass Trailer (Danny Trejo) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7Us_9IXfubk)

Lars´n Roll
26-01-2012, 14:50
Und wenn einen BoxTrainer gäbe der Senioren für die SV tranieren möchte

Ich habe noch keinen Box-Trainer erlebt, der irgendwelche Leute für die SV trainieren möchte.
Beim Boxen übt man Kämpfen. Das ist keine SV. Und wer zu gebrechlich ist um jemanden nach Boxermanier eine zu haun, der wird auch niemanden mehr mit Kettenfausstößen Kernspechtschen Killerhandkanten oder sonstigen Späßen beeindrucken.

DeepPurple
26-01-2012, 14:52
Du bist dem Konjunktiv gut ausgewichen. Nur keine klare Antwort :)

Lars´n Roll
26-01-2012, 14:56
Die Ansage ist doch klar: Irgendwann ist der Zug abgefahren. Dann is nix mehr mit rumprügeln, egal mit welchem System.
Dann brauchts ne Waffe oder nen Schutzengel. Was es nicht braucht sind Arschlöcher, die Oma Erna erzählen, dass sie dank SV-Training jemanden verprügeln kann, der ihre Handtasche haben möchte. Omas sind ja eh stur und wenn man sie dann noch ermutigt sich auf einen Konflikt einzulassen statt das Ding rauszurücken dann hat das schnell schlimme Folgen.

Macabre
26-01-2012, 14:57
Ich habe noch keinen Box-Trainer erlebt, der irgendwelche Leute für die SV trainieren möchte.
Beim Boxen übt man Kämpfen. Das ist keine SV. Und wer zu gebrechlich ist um jemanden nach Boxermanier eine zu haun, der wird auch niemanden mehr mit Kettenfausstößen Kernspechtschen Killerhandkanten oder sonstigen Späßen beeindrucken.

+1

Wie verblendet muss man/frau eigentlich sein, um zu glauben, dass man/frau für SV keine Kraft braucht???

Und ab 70 dürfte es schwer, bis unmöglich sein, sich gegen jüngere zu behaupten, egal mit welcher KK.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wer anderes behauptet, ist in meinen Augen ein Scharlatan.

grts mac

hhendrik
26-01-2012, 15:00
Ein gebrechlicher alter Mensch wird sich ohne Waffeneinsatz gegen niemanden verteidigen können.
Natürlich kann ich den WT üben lassen, wenn es ihm Spaß macht. Bewegung ist immer gut. Aber ihn verarschen und ihm erzählen dass er damit Angreifer abwehren kann? Es ist ne Alternative zu Bewegungsbädern und Seniorengymnastik, sonst nix.
Ein gebrechlicher junger Mann wird ähnliche Schwierigkeiten haben.
Es gibt Millionen junge Schnullibacken die nicht drauf haben,die saufen und rauchen mit KK nichts am Hut haben,nach 800Meter laufen fast zusammenbrechen und trotzallem Streß suchen.
Ihr habt immer Vergleiche meine Güte.
LG Hendrik
Natürlich ist irgendwann ende

Gast Y
26-01-2012, 15:01

Siencetology soll auch nicht das gelbe vom ei sein und doch haben die viele mitglieder und es kommen immer wieder neue dazu

Gast
26-01-2012, 15:10
Kerni bedient halt Klischees, das der armen schwächlichen Hausfrau und dem wehrlosen Rentner der nur noch am Zahnfleisch kriecht sowie den 2 Meter, 110kg schweren Rapisten und prügelnden Jugendlichen.
In dieser Kerbe hat er sich festgesetzt und bietet halt einen bequemen Ausweg, ohne Anstrengung und Schmerz. Einfach paar Tricks lernen und schon haut man die ganzen bösen Buben weg. Dazu noch bisl Philosophie und Religion und schon hat man den perfekten Wohlfühlmix.
Eine spitzen Geschäftsidee.

gatos
26-01-2012, 15:18
Das wird hier wieder Absolut und somit Quatsch. Halten wir doch mal fest, das EWTO Versprechen an die 70 jährigen ist Quatsch. Gut sehe ich auch so. Was ist die Alternative?
Was sagt das über uns aus die wir nicht in der Lage sind Alte und Schwache zu schützen oder ein Konzept anzubieten, dass sie schützt?

Mein zweiter Einwurf ist Fitness und Selbstverteidigung. Menschliche Körper bauen ab, das ist Fakt. Um das Kind zu weinen wenn es schon in den Brunnen gefallen ist bringt nichts. Einem 65 jährigen der seinen Körper verwüstet hat, bringst Du bis 70 nicht mehr SV fähig. Da sollte man mit einem der großen Mythen der SV Branche aufräumen. Du brauchst Kraft, Geschwindigkeit, Gelenkigkeit, Ausdauer, je älter desto mehr müssen physische Attribute gepflegt werden. Die Werbung ist aber lieber Zielgruppenorientiert, hier bewegen wir uns in Richtung Scharlatanerie.
Aber nochmal, wo ist die Alternative die keine Klischees und Zielgruppenverdummung bedient?

Übrigens, NEIN Rentner mit Artrose, Muskelschwund und Knarren sind nicht mein Idealbild.

openmind
26-01-2012, 15:24
Siencetology soll auch nicht das gelbe vom ei sein und doch haben die viele mitglieder und es kommen immer wieder neue dazu

Mit *********** kannst Du sogar noch als 90jähriger 163 Kilo schwere Bareknuckleboxer wegmachen.

Raging Bull

Und was nützt einem da WT?
Ihr immer mit Eurem Irrglauben...

Beantworte mir diesbezüglich mal eine Frage:
Wenn alle System außer WT von der Prämisse Größer/Stärker ausgehen, wie haben die sich dann entwickelt? Gänzlich ohne Technik gewinnt immer der Größere/Stärkere. Folglich gäbe es keine KK/KS (außer natürlich das göttliche WT...), dann würden alle Kraftdreikampf trainieren.

Aber is klar, das WT hat geschafft, woran alle anderen gescheitert sind. Irgendwas zu zaubern mit dem Kraft im Kampf zum Nachteil wird. Musste es ja, denn es wurde ja von ner kleinen schwachen Frau entwickelt die damit ganze Legionen abgewehrt hat.

Ich warte echt bei manchen Leuten nur noch drauf, dass die mit ner Dose Red Bull vom Dach hopsen wollen.

Die Ansage ist doch klar: Irgendwann ist der Zug abgefahren. Dann is nix mehr mit rumprügeln, egal mit welchem System.
Dann brauchts ne Waffe oder nen Schutzengel. Was es nicht braucht sind Arschlöcher, die Oma Erna erzählen, dass sie dank SV-Training jemanden verprügeln kann, der ihre Handtasche haben möchte. Omas sind ja eh stur und wenn man sie dann noch ermutigt sich auf einen Konflikt einzulassen statt das Ding rauszurücken dann hat das schnell schlimme Folgen.

Messerscharf formuliert. Wie üblich
:sport006:

mrx085
Das mit der Kraft und keine Kraft ist doch im Endeffekt nur Wortklauberei. Kraft braucht eigentlich für jede körperliche Tätigkeit, das steht wohl auser Frage. Die interssantere Frage wie viel Kraft man braucht um sich zu wehren. braucht. Muss man so stark wie Athlet sein oder geht es auch mit weniger?

Kampfkauz
26-01-2012, 15:25

Finde ich persönlich gerade auch bitter. Bruce Lee hatte nun wirklich NICHTS mit WT zu tun.

das ganze "Technik siegt über Kraft" Geschwafel ist doch Augenwischerei.

Dann hattest du wohl noch nie mit guten Grapplern zu tun. Kraft ist wichtig, aber irgendwann wird Technik (= Timing, Gefühl, Positionierung) immer wichtiger.

Arrgh!
26-01-2012, 15:28
Alternative wäre dann gezieltes SV-Training im eigentlichen Sinne. Sprich:
Aufmerksamkeitsschulung, Deeskalationstraining, Gruppenpsychologie, sicherheitsbewusste Planung (z.B. darauf achten, vor Anbruch der Dunkelheit zuhause oder zumindest in nem sicheren Viertel zu sein), ein gewisses Grundmisstrauen (Spion installieren, Kette vor die Tür, sowasinderArt.... keine Paranoia), und den Leuten klarmachen, was ein Messer anrichten kann und warum man lieber nen Fuffi rausrückt, als sich zusammenschlagen zu lassen.
Kurz: Den Menschen einen Bezug zu und ein Verständnis für Gewalt geben.

Alles umsetzbar, alles wichtiger als "Kampftraining".

DeepPurple
26-01-2012, 15:31
Finde ich persönlich gerade auch bitter. Bruce Lee hatte nun wirklich NICHTS mit WT zu tun.
.......

Ach du meine Güte, du erwartest doch wohl nicht, dass man auf solche Feinheiten eingeht? Er hat WC gelernt und WC und WT spricht man gleich aus.
Der Typ hat halt einfach abgeschrieben und nix selber recherchiert.

Aber deswegen gleich mit "bitter" zu kommen, ist schon übertrieben, oder?

@Arrgh
Seh ich auch so.

Gast
26-01-2012, 15:32
Menschliche Körper bauen ab, das ist Fakt. Um das Kind zu weinen wenn es schon in den Brunnen gefallen ist bringt nichts. Einem 65 jährigen der seinen Körper verwüstet hat, bringst Du bis 70 nicht mehr SV fähig. Da sollte man mit einem der großen Mythen der SV Branche aufräumen.
Naja ist ja eigentlich auch wieder ein Klischee, dass alle die 65+ sind Raubbau an ihrem Körper betrieben haben und überhaupt nicht mehr flott zu kriegen sind. Und nicht jeder böse Bube ist ne Kampfmaschine.
Vl. sollte man an das Thema bisl Vorurteilsfreier angehen und Klischees weglassen. Mit diesen Klischees spielt man Kerni ja in die Hände.
Aber DP hats ja schon angesprochen, versuchen den Leuten selbstsicheres Auftreten beibringen, sie zu sensibilisieren. Ihnen Deeskalation und richtiges Verhalten in solchen Situationen beibringen.

Du brauchst Kraft, Geschwindigkeit, Gelenkigkeit, Ausdauer, je älter desto mehr müssen physische Attribute gepflegt werden.
Die Frage ist halt immer in welchem Ausmaß. Das es natürlich auch Ziel sein sollte die Leute Fit zu kriegen ist klar. Das wichtigste ist aber wohl wirklich an der geistigen Fitness zu arbeiten.

Gast
26-01-2012, 15:36
Dann hattest du wohl noch nie mit guten Grapplern zu tun. Kraft ist wichtig, aber irgendwann wird Technik (= Timing, Gefühl, Positionierung) immer wichtiger.

Naja das Problem ist halt das viele gute Technik (mMn. hat ein Boxer der schnell, sauber und präzise schlägt ne gute Technik) mit gut Techniken aufsagen verwechseln. Auf beiden Seiten.

Kampfkauz
Aber deswegen gleich mit "bitter" zu kommen, ist schon übertrieben, oder?

Bitter finde ich es schon, wenn man null recherchiert und wie du sagst "einfach abschreibt"...

@Arrgh!:

:yeaha:

Bamboo
Aufmerksamkeitsschulung, Deeskalationstraining, Gruppenpsychologie, sicherheitsbewusste Planung (z.B. darauf achten, vor Anbruch der Dunkelheit zuhause oder zumindest in nem sicheren Viertel zu sein), ein gewisses Grundmisstrauen (Spion installieren, Kette vor die Tür, sowasinderArt.... keine Paranoia), und den Leuten klarmachen, was ein Messer anrichten kann und warum man lieber nen Fuffi rausrückt, als sich zusammenschlagen zu lassen.

Vollkommene Zustimmung, aber das verkauft sich vielleicht nicht so gut wenn Opa sich "von den Rotzlöffeln nicht alles gefallen lassen" oder denen nochmal "den Hosenboden stramm ziehen" will ;)

Sokolo
26-01-2012, 15:37
Das wird hier wieder Absolut und somit Quatsch. Halten wir doch mal fest, das EWTO Versprechen an die 70 jährigen ist Quatsch. Gut sehe ich auch so. Was ist die Alternative?

Geradlinige SV (am besten mit Waffen), die auf die höhere Verletzungsanfälligkeit älterer Menschen Rücksicht nimmt, ohne direkt in Kuschelei und Pitschepatsche auszuarten. Verbunden mit funktionellem Kraft- und Fitnesstraining, das, sofern keine entgegenstehenden Erkrankungen vorliegen, bis ins hohe Alter möglich ist.

Ich glaube, solche Angebote werden heutzutage die Ausnahme sein, wenn es sie denn überhaupt bereits gibt, aber ich denke, das wird sich mit dem zunehmenden Durchschnittsalter und dem stetig wachsenden SV-Markt ändern.

Man kann natürlich keine Wunder bewirken und einen gebrechlichen Greis kann man nicht zum Kämpfer ausbilden. Aber nur wenige Menschen sind bereits mit 65 gebrechlich und selbst mit 75 sind eine Menge durchaus noch fit genug, um Sport zu betreiben. Und SV-Training ist letztlich nichts anderes als Sport.

Übrigens, NEIN Rentner mit Artrose, Muskelschwund und Knarren sind nicht mein Idealbild.

Streiche Knarre, setze Pfefferspray! ;)

gatos
26-01-2012, 15:38
Die Frage ist halt immer in welchem Ausmaß. Das es natürlich auch Ziel sein sollte die Leute Fit zu kriegen ist klar. Das wichtigste ist aber wohl wirklich an der geistigen Fitness zu arbeiten.Ich kann Dir da nur beipflichten.

Alternative wäre...
Alles umsetzbar, alles wichtiger als "Kampftraining".100% deiner Meinung. Damit hätten wir das Thema Kampf verlassen. Wozu braucht ein Senior *ing *ung, Boxen, Ringen, usw.?

openmind
26-01-2012, 15:40

Gerade in nem anderen Thread gesehen - die neue WT-Doku:

irSiTkRtfbg&feature=player_embedded

mrx085
26-01-2012, 15:41
Raging Bull wo habe ich geschrieben das WT was nutzt? Wie ich oft schon gesagt habe, geht es mir nur daraum dagegen zu opunieren das bestimmte Systeme als der heilige Gral verkauft werden und Ins Bums automatisch immer böse ist.

gatos
26-01-2012, 15:42
Ich glaube, solche Angebote werden heutzutage die Ausnahme sein, wenn es sie denn überhaupt bereits gibt, aber ich denke, das wird sich mit dem zunehmenden Durchschnittsalter und dem stetig wachsenden SV-Markt ändern.Sehe ich auch so.

Streiche Knarre, setze Pfefferspray! ;)Nein auch da würden mir die Tränen kommen.:p

Paradiso
26-01-2012, 15:46

Deshalb habe ich auch geschrieben:

wer sich einer körperlichen Auseinandersetzung stellen will, der muß auch ein Mindestmass an körperlicher Voraussetzung mitbringen.

Ich kann aber einem Rentner mit "Hüftleiden" und "körperlichen Defiziten" nicht glauben machen er könnte mit Technik seine körperlichen Voraussetzungen kompensieren.
Für die körperliche Auseinandersetzung in einer SV sollte Technik das Sahnehäubchen sein, wenn man die physischen und mentalen Voraussetzungen entwickelt hat.

rukola
26-01-2012, 15:47
Wir nicht.
Es gab ernsthafte Empfehlungen in Richtung Boxen, MMA usw, für WT hat keiner Werbung gemacht.

Für schwächere Menschen unabhängig vom Alter, wenn ich mich recht an dein Ausgangszitat erinnere;), nicht für 80 Jährige Omas. Denen hilft wohl kein System der Welt mehr.

Warum soll Boxen z.B. für nen Schwächeren weniger geeignet sein, als WT? Weil man so unmenschliche Physis dazu braucht, weil es sooooo extreme Gelenkigkeit erfordert? Mich wunderts, dass es ziemlich viele Ottonormalverbaucher in den VKclubs gibt, die nicht jeden Tag 10 Std. trainieren und irgendwie trotzdem mit dem Kram zurecht kommen...

Gast
26-01-2012, 15:50
Streiche Knarre, setze Pfefferspray! ;)

Naja wie wärs auch einfach Leute darin auszubilden Alltagsgegenstände gezielt als Waffe zu nutzen,wie Schlüssel, Handtaschen, Kulis, ... ??
Außerdem ein Kubotan gibt nen tollen Schlüsselanhänger.;)

Wichtig wird aber sein die Leute einfach nicht panisch zu machen und versuchen das besten rauszuholen.

DeepPurple
26-01-2012, 15:52
...

Warum soll Boxen z.B. für nen Schwächeren weniger geeignet sein, als WT? Weil man so unmenschliche Physis dazu braucht, weil es sooooo extreme Gelenkigkeit erfordert? Mich wunderts, dass es ziemlich viele Ottonormalverbaucher in den VKclubs gibt, die nicht jeden Tag 10 Std. trainieren und irgendwie trotzdem mit dem Kram zurecht kommen...

Das darfst du mich nicht fragen. Liegt vielleicht daran, dass hier etliche erhebliche Kraft als unbedingt notwendig ansetzen und sogar Krafttraining empfehlen.

Da braucht sich dann keiner wundern, dass jemand kommt, der das ganze ohne anbietet und die Leute ihm die Türe einrennen.
Kampffähigkeit ohne Anstrengung, Kraft(training), Schweiß - ist doch ein Paradies, oder?

rukola
26-01-2012, 15:54
Kampffähigkeit ohne Anstrengung, Kraft(training), Schweiß - ist doch ein Paradies, oder?

Ja aber auch ne ziemlich dreiste Lüge...
Ich kann mir schon vorstellen, warum diese Augenwischerei so gut funktioniert.

Ares83
26-01-2012, 15:57

Ein sehr guter Kommentar! Das Bewusstsein für das was passieren KANN, ist der beste Grundstock der SV. Alleine durch das Nachdenken über mögliche Gefahrensituationen können diese eben besser vermieden werden.

Natürlich sollen auch lebensältere (oder schwächere oder kränkliche oder wie auch immer!) Menschen noch vor die Tür gehen und ihren Spüaß haben...aber nachts alleine übern Kiez laufen will eben wohl überlegt sein :)

DeepPurple
26-01-2012, 16:02
@rukola
Ja, aber so funktionierts nun mal.

Meine Meinung ist, dass einer der 2 mal die Woche regelmäßig boxt oder MT macht, auch ohne zusätzliches Krafttraining SV-Zusatzausbildung ein harter Knochen ist, dass selbe gilt für fleißige Judoka und alle anderen aus der VK-Welt, sogar entsprechende WC-ler :)

Aber einerseits, wenn man hier so zuhört, gehts ohne zusätzliches Krafttraining gar nicht, ohne einen Mix aus Stand-Up und Boden bist du so gut wie tot und am besten noch ein Zusatztraining bei einem SV-Hybrid. Und sogar dann wird noch ein Messer empfohlen.
So kann ich die Leute auch vergrätzen.

Andererseits werden alle Kompromisse niedergemacht und man ärgert sich, wenn die weiche Welle Erfolg hat.

Paradiso
26-01-2012, 16:06

Das gleiche gibt es ja in der Ernährung, fette Leute essen fette Burger und wollen trotzdem jeden Tag abnehmen.

Die Industrie hat das erkannt, es lässt sich nunmal viel mehr Geld damit verdienen, Ihnen ein Schlankheitsmittel zu verkaufen als ihnen zu raten die Burger wegzulassen.

Erst wenn sie sich dann beschweren,warum sie trotz des Mittels nicht abnehmen, wird ihnen erklärt sie müssten auch die Ernährung umstellen.

Geht man in einen der Sv Kurse in denen einem versprochen wird, "Technik besiegt Kraft", "keine körperlichen Vorraussetzungen nötig" hat man 2 Erfahrungshorizonte:

1. Man bekommt fett aufs Maul und der SV-Lehrer weist darauf hin das man nicht genügend trainiert hat, oder

2. Man kommt nie in eine SV-Situation und dann glaubt man die Überlegenheit des gelernten Kampfkunst systems.

Gast
26-01-2012, 16:07
@rukola

Meine Meinung ist, dass einer der 2 mal die Woche regelmäßig boxt oder MT macht, auch ohne zusätzliches Krafttraining SV-Zusatzausbildung ein harter Knochen ist, dass selbe gilt für fleißige Judoka und alle anderen aus der VK-Welt, sogar entsprechende WC-ler :)

Aber einerseits, wenn man hier so zuhört, gehts ohne zusätzliches Krafttraining gar nicht, ohne einen Mix aus Stand-Up und Boden bist du so gut wie tot und am besten noch ein Zusatztraining bei einem SV-Hybrid. Und sogar dann wird noch ein Messer empfohlen.

Andererseits werden alle Kompromisse niedergemacht und man ärgert sich, wenn die weiche Welle Erfolg hat.

Weise Worte.

Raging Bull
26-01-2012, 16:13
Raging Bull wo habe ich geschrieben das WT was nutzt? Wie ich oft schon gesagt habe, geht es mir nur daraum dagegen zu opunieren das bestimmte Systeme als der heilige Gral verkauft werden und Ins Bums automatisch immer böse ist.

So direkt geschrieben nicht, aber Du hälst weiter daran fest, dass man mit WT im Gegensatz zu anderen Systemen weniger Kraft braucht.

"Heiligen Gral" im Sinne von "klappt immer und überall - garantiert!" gibt es nicht. Es ist aber bezeichnend, dass ausgerechnet jene, die die größten Heilsversprechungen in ihrer Werbung machen, ihren Nachweis beständig schuldig bleiben und in der Erfahrung vieler nicht mit den "herkömmlichen" KK/KS, die gerade kein Heilsversprechen abgeben, konkurrieren können. Mathematisch überlegene Hebel hin, Kraft borgen her

Eine Antwort auf meine Frage bekomme ich nicht?

Das Wort heißt "opponieren", von lat. "opponare" - dt. "dagegen setzen"

Spieltheoretiker
26-01-2012, 16:26
Hmmmh haben nicht soviele Plan vom Wing Chun hier scheint mir. ^^ Immer wieder nice wie sie alle bashen.
Wenn jemand sein Leben lang boxt oder MMA betreibt mit über 60 klar hat er ne chance. Es geht um exit Strategien und richtige Verhaltensweisen im Notfall. Messer und Gas etc. kann Opa aber auch benutzen und das lernt man eben i.dR. nicht beim MMA sondern in einer guten SV Schulen von guten SV Ausbildern.Und ja es gibt davon auch einige beim wT.Klar kann Opa auch Alpha, Krav Maga solche Sachen lernen. Wing Chun ist nicht nur SV, sondern lässt sich halt wirklich bis ins hohe Alter trainieren, wo die meisten Profisportler schon lange durch sind.

Paradiso
26-01-2012, 16:39
Es geht um exit Strategien und richtige Verhaltensweisen im Notfall. Messer und Gas etc. kann Opa aber auch benutzen und das lernt man eben i.dR. nicht beim MMA sondern in einer guten SV Schulen von guten SV Ausbildern.Und ja es gibt davon auch einige beim wT.

Du weißt aber schon wie der Unterricht beim WT aussieht. Als erstes lernst du den IRAS- Stand, den ersten Satz der Siu Nim Tao, Gehoppel im 0/100 Stand und Kettenfaustößchen, nix mit Exit Strategien.

Spieltheoretiker
26-01-2012, 16:43
deswegen schaue ich mir die Schulen vorher an. Meine Ausbilder waren lange Zeit Ausbilder vorher in anderen Systemen. Es gibt einige wenige gute. Ob man die heute noch in der EWTO findet weiß ich aber uch nicht. Und ja ca. 90 Prozent waren ziemlich luschig. Leider muss man sein Training im WT mehr privat gestalten mit guten Leuten, dass im Training Großteils Weichspüler herumlaufen besonders in den letzten Jahren bestreite ich gar nicht. Und sicher ein guter alter Boxer der nicht seine Gesundheit ruiniert hat knockt durch Erfahrung auch manchmal einen Frischling aus. Übrigens ich liebe Boxen. Ich weiß gar nicht warum immer so ausschließlich gedacht wird. Aber in einer SV kommt es auf soviel mehr an und oft scheint mir da taktisches Verhalten für einen Opa erfolgsversprechender als rohe Gewalt. Und nein moderne SV Taktiken lernt man traditionell auch nicht unbedingt im Wing Chun. Aber Wing Chun kann richtig trainiert einen bis ins hohe Alter fit und gesund halten, das schaffen viele Sportarten nicht. Ausnahmen wie Turnen und Schwimmen gibt es klar.

gatos
26-01-2012, 16:51
Die Videos hier sollen nicht für eine Pro MMA oder was auch immer Instrumentalisiert werden. Hört mal zu was der Kerl einfach mal sagt. Es geht um das Lebensgefühl, die Aktivität und die Möglichkeiten die man hat, wenn man seinen Körper nicht Aufgibt.

Ob man dann, MMA, *ing *ung oder Hallenhalma macht ist nicht wichtig. Ich will hier nur Argumentieren, dass das Pflegen der physischen Attribute, wichtiger sein sollte als das Einstellen auf die körperliche/geistige Schwäche.
ZHDKD3mQTvU

und der verbringt seine Freizeit.

xa6EDNpyr_U

und der hier hat einfach nur Spaß. Bewundernswert.

5ZtBGZqVEj0

Spieltheoretiker
26-01-2012, 17:02
okay die Videos finde ich geil. Danke dafür. Hoffentlich werde ich auch so alt sein dürfen und dabei noch so fit sein. Großartige videos.

Raging Bull
26-01-2012, 17:02
Du weißt aber schon wie der Unterricht beim WT aussieht. Als erstes lernst du den IRAS- Stand, den ersten Satz der Siu Nim Tao, Gehoppel im 0/100 Stand und Kettenfaustößchen, nix mit Exit Strategien.

Wahrscheinlich das Hauptproblem....bis man beim WT in den entsprechenden Programmen ist, ist man wohl schon tot.

Im Ernst...wer mit 70 anfangen will und vorher gar nix gemacht hat reißt auch mit WT genauso wenig, wie mit allem anderen.

Möglicherweise ist irgendwo im Nachkomma-Prozent-Bereich eine etwas höhere Zahl zu finden. Das ändert aber nix daran, dass die Aussage reines Marketing ist, um eine von anderen KK/KS unbeachtete, aber von Ängsten geplagte, Käuferschicht anzuzapfen

Doc Norris
26-01-2012, 18:06
jeder der warme luft zum stinken bringen kann ist ein künstler...

von daher, sind wir alle künstler....:D;)

mrx085
26-01-2012, 19:01
Ragging Bull Und wo habe ich geschrieben das man WT weniger Kraft braucht? Habe ich auch nie behaupt. Wie schon geschrieben braucht für alle körperlichen Tätigkeiten Kraft, selbst zum stehen. Nur es gibt Systeme die mehr von der Wichtigkeit von Kraft fasseln als andere und das ist komisch. Manche Vertreter von bestimmten Systemen scheinen der Meinung zu sein, das man die nötige Kraft im Training erlangen kann, während Vertreter anderer Systeme so auf dem Kraft aspekt rumreiten, und sogar der Meinung sind man muss die Kraft zusätzlich tranieren.. Nur welche Freizeitsportler tut sich das an. Es muss doch möglich sein im normalen KK Training das nötige Maß an Kraft zu bekommen.

Zongeda
26-01-2012, 20:33
Zum Threadtitel ist eigentlich nur zu sagen, dass Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. eine genau Gegenteiligen These vertritt, der ich weit mehr Gewicht einräume, als dem Blogger aus einer unbekannten Wing Tsun WT Schule.

Wing Tsun WT ist keine Kampfkunst. Es ist Wissenschaft. Naja, jedenfalls behauptet das der Herr Professor so. Ich zweifele daran, das Wing Tsun WT eine Wissenschaft ist. Das es aber keine Kampfkunst ist bezweifele ich nicht.

gatos
26-01-2012, 21:58
Zum Threadtitel ist eigentlich nur zu sagen, dass Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. eine genau Gegenteiligen These vertritt, der ich weit mehr Gewicht einräume, als dem Blogger aus einer unbekannten Wing Tsun WT Schule.

Wing Tsun WT ist keine Kampfkunst. Es ist Wissenschaft. Naja, jedenfalls behauptet das der Herr Professor so. Ich zweifele daran, das Wing Tsun WT eine Wissenschaft ist. Das es aber keine Kampfkunst ist bezweifele ich nicht.Lass mich KRK selbst zitieren "Bei Kampfkunst liegt die Betonung auf Kunst und sich selbst Ausdrücken, bei Kampfsport auf Wettkampf mit sportlichen Regeln."
Schlägst Du die Brücke zu meinem Beiträgen in diesem Thread ist er ja fasst dran.

Raging Bull
26-01-2012, 22:42
Ragging Bull Und wo habe ich geschrieben das man WT weniger Kraft braucht? Habe ich auch nie behaupt.

Nanana....schreib das noch 2x und ich nutz die Suchfunktion....:D

marius24
26-01-2012, 23:45
Ich war ja vor 3 Wochen in einer WT-Schule, das mit dem Ausdruck und der Kunst sieht man da auch so, am Schluss kann sich jeder selber ausdrücken, auf seine eigene Art und Weise.

Fazit:

Am Schluss mit dem Trainer noch ein Paar Sachen probiert etwas freier. Alleine ohne Schüler, fand ich noch flott.

Nix hat bei ihm mehr funktioniert, er hat sich aber sehr frei ausgedrückt, wenn man das so sagen darf, hab kein WT mehr erkannt, was immer das Chisao an Skills bringt, davon war nix zu sehen.
Wenn ich wegabschneide, sollte man nicht auch noch ständig wegwenden, das macht es schlimmer.
Wenn man dann erkannt, hat dass Wenden nix bringt, überschiesst man die ganze Zeit.

WT ist eine Kunst, ich mag von keinem WTler mehr hören, dass es bei ihm anders wäre. Im Training, miteinander wird die Kunst gepflegt, ausserhalb davon kaum umsetzbar, wenn jemand sein Handwerk auch nur etwas versteht.

Mar

Harpo
26-01-2012, 23:48
Wing Tsun WT ist keine Kampfkunst. Es ist Wissenschaft. Naja, jedenfalls behauptet das der Herr Professor so. Ich zweifele daran, das Wing Tsun WT eine Wissenschaft ist. Das es aber keine Kampfkunst ist bezweifele ich nicht.kampfkunst im allgemeinen, empfinde ich als wissenschaft.
wenn jemand sein gebiet hervorhebt.....ok.

kommt immer auf den anspruch an und welche vorstellungen ich damit verbinde(n) (möchte).

Tigr
26-01-2012, 23:51
Ich war ja vor 3 Wochen in einer WT-Schule

Quelle?

Harpo
26-01-2012, 23:51
Wenn ich wegabschneide, sollte man nicht auch noch ständig wegwenden, das macht es schlimmer.
Wenn man dann erkannt, hat dass Wenden nix bringt, überschiesst man die ganze Zeit.

Mardas durfte ich heute morgen auch erfahren...aua....:D

angHell
27-01-2012, 01:51
Ich liebe dieses Video. Vielleicht gibt es ja mal einen Film über diesen Mann. In der Hauptrolle...Danny Trejo:)
Bad Ass Trailer (Danny Trejo) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7Us_9IXfubk)

Ja, ganz toll, einen alten weißen Rassisten dabi zuschauen, wie er schwarze beleidigt, provoziert und dann auf sie einschlägt, nen besseren Film könnte ich mir nicht vorstellen. :rolleyes:

Es muss doch möglich sein im normalen KK Training das nötige Maß an Kraft zu bekommen.

Genau!

tOXAsbuuocc

:p

Ums mal ein bisschen alltäglicher zu gestalten:

M7fqldubVXI

Ist klar worauf ich hinauswill, nicht?...

Raging Bull
27-01-2012, 07:13
@rukola

Naja...das Ganze ist eben nach oben offen. Und der VKler merkt das in der Regel auch recht schnell. Hat man die Leute besiegt, die man zu Beginn seiner Laufbahn noch für "krasse Fighter" hielt, stößt man eben -wie in der berühmten Pagode- auf den nächsten Gegner. There is allways somebody out there...

Daher vielleicht eine gewisse "Paranoia", die möglicherweise zu einer übertrieben kritischen Sichtweise gegenüber den "weichen Wellen" führen mag.

Fairerweise darf man aber auch deren teilweise haarsträubende Merketingaussagen nicht vergessen - sei es offiziell, sei es durch Aussagen von Schülern, die den Blödsinn ja irgendwo her haben müssen.

Mit geht´s halt auch auf die Nerven, wenn beständig behauptet wird, dass ausgewiesene Kämpfer gegen Leute, die noch nie gekämpft haben, aufgrund der tollen Technik verlieren würden. Mag ja in 1 von 10 Fällen auch mal passieren, da hat man dann 10% Erfolgsquote - toll.
Das Ganze geht ja sogar soweit, dass man angeblich Profi-MMAler schlagen will. Das ist dann einfach vermessen. Und fahrlässig, wenns die Leute glauben.

Hier sieht man doch auch oft genug diese seltsamen Stilblüten. Ich habe noch nie erlebt, dass Wettkämpfer gleich welcher Coloeur ernsthaft die Meinung vertreten haben, dass Kraft in ihrer unterschiedlichen Ausprägungen einfach mal vernachlässigbar ist.

mrx085
27-01-2012, 07:29
Nicht wirklich ragging Bull Gerade im ersten Video sieht man Typen beim kraft Taining, was wiederum der Beweiswäre das Boxen, MMA und Co nur was bringt, wenn man Gewichte hebt, fleißig am Laufband traniert, und seil springt. Ist quasi nur eine Bestätigung des Vorurteils das MMA die Wichtigkeit von Krafttraining progragieren. Und auf das haben nur die wenigsten Freizeitsportler Lust. Und warum für seine SV Fähigkeit auch noch Gewichte heben muss, habe ich nie verstanden. Warum wird man nicht durch das reine Kampf Training Fitt genug?

Und hast du nicht progagdiert raggin Bull das es im VK Sport auch viel normal gebaute Leute gibt. Dann zeig mal paar Kämpfer die richtig gut und noch nie eine Hantel angefasst haben? Das wäre doch der ultimative Beweis dafür das VK auch was für normale Leute ist. Das wäre doch der ulitmative Beweis gegen das Klischee, sofern ihr VK Leute aufhören würdet die Wichtigkeit von Kraftraining von zu progradieren. Und nicht falsch verstehen wenn man im Ring ging einen Muskelberg bestehen möchte, muss man selbst zum Muskelberg werden, da reicht gute Technik allein nicht aus, das sehe ich ein. Aber das diese Aufpumpen auch notwendig ist, wenn die ganzen Sachen nur freizeitmäßig traneiren möchte, und nur etwas für seine SV Fähigkeit tun möchte...

Big Bart II
27-01-2012, 07:38
Nicht wirklich ragging Bull Gerade im ersten Video sieht man Typen beim kraft Taining, was wiederum der Beweiswäre das Boxen, MMA und Co nur was bringt, wenn man Gewichte hebt, fleißig am Laufband traniert, und seil springt. Ist quasi nur eine Bestätigung des Vorurteils das MMA die Wichtigkeit von Krafttraining progragieren. Und auf das haben nur die wenigsten Freizeitsportler Lust. Und warum für seine SV Fähigkeit auch noch Gewichte heben muss, habe ich nie verstanden. Warum wird man nicht durch das reine Kampf Training Fitt genug?

Und hast du nicht progagdiert raggin Bull das es im VK Sport auch viel normal gebaute Leute gibt. Dann zeig mal paar Kämpfer die richtig gut und noch nie eine Hantel angefasst haben

Natürlich kannst du auch VK-Sport trainieren, ohne jemals eine Hantel anzufassen. Ich würde behaupten, dass die meisten Freizeitsportler kein regelmäßiges und intensives Krafttraining zusätzlich betreiben.

ABER es ist natürlich ungemein nützlich und als Wettkämpfer wird es nötiger, je höher das Niveau ist, auf dem du kämpfst.

Auch als SVler ist man wohl kaum zwingend auf Krafttraining angewiesen. Aber der Unhold, der dir an die Brieftasche will, wird sich um so mehr umgucken wenn du ihm eine pfefferst, wenn du zusätzlich zum SV-Training regelmäßig Gewichte stemmst.

Ist doch ganz klar, ich versteh gar nicht was es da zu diskutieren gibt....

Raging Bull
27-01-2012, 07:49

Also Du liest nicht nur selektiv, Du siehst auch noch selektiv.
In dem Video sieht man ja nun nicht nur Typen beim Krafttraining.

Und ich habe Dir vor Monaten schon versucht zu erklären, warum Krafttraining ab einem gewissen Level unerlässlich ist. Wenn Du Dich gegen Oma Erna verteidigen willst mag es ohne gehen, gegen Gegner wird´s halt eng.

Und hast du nicht progagdiert raggin Bull das es im VK Sport auch viel normal gebaute Leute gibt. Dann zeig mal paar Kämpfer die richtig gut und noch nie eine Hantel angefasst haben? Das wäre doch der ultimative Beweis dafür das VK auch was für normale Leute ist. Das wäre doch der ulitmative Beweis gegen das Klischee, sofern ihr VK Leute aufhören würdet die Wichtigkeit von Kraftraining von zu progradieren. Und nicht falsch verstehen wenn man im Ring ging einen Muskelberg bestehen möchte, muss man selbst zum Muskelberg werden, da reicht gute Technik allein nicht aus, das sehe ich ein. Aber das diese Aufpumpen auch notwendig ist, wenn die ganzen Sachen nur freizeitmäßig traneiren möchte, und nur etwas für seine SV Fähigkeit tun möchte...

Du und Deine Muskelberge....

Ich hatte da schon Namen genannt. Da googlen offenbar zu anstrengend ist, kriegst Du´s jetzt noch in kleinen, mundgerechten Häppchen:

http://static.iltalehti.fi/urheilu/12637129_ur.jpg

Muskelberg?
Ok..der ist auch n Schwergewicht....

Gucken wir mal weiter unten, sagen wir so bei 70kg?

http://www.letrina.net/Wordpress/wp-content/uploads/2010/05/Kermit-Cintron.jpg

Ein brutaler Muskelberg....

BTW...angeblich soll sogar der zu Beginn seiner Karriere auf Hanteln verzichtet haben:

http://cyberboxingzone.com/images/tyson-mike-33.jpg

Scheint also irgendwie auch ne Veranlagungsgeschichte zu sein.

Oder meinst Du mit "Muskelberg", dass man bei vielen VKlern die Muskulatur sieht, wie bei dem?

http://cache.deadspin.com/assets/images/11/2009/09/floyd-mayweather.jpg

Das man durchtrainiert aussieht, kommt oft ganz von selbst, wenn man ab und an im Training auch mal schwitzt.....

Und das waren alles Top-Profis

Oder haperts an der Begriffsbestimmung?

Muskelberg wäre zB die zarte Dame hier:

http://www.all-pictures.org/celebrities/d/120916-2/Ronnie+Coleman+77.jpg

mrx085
27-01-2012, 08:03
Ragging Bull Gut unter Normalos verstehe ich was anders, sind alle sehr gut durchtraniert. Aber wenn man diese Art von Muskaltur auch im normalen VK Training bekommt passt das doch. ist dann mit Sicherheit ein gutes Training. Mich hat nur genervt das ihr VKler oft so rüber kommt als so extra kaftraining unerlässlich um die KK zu meistern. Für den Wettkampf mag das vielleicht gelten, aber doch nicht für den Freizeitsport... Aber das habe ich wohl falsch verstanden.

DeepPurple
27-01-2012, 08:04
Was ergibt sich daraus für eine Botschaft für Otto Normalverbraucher/-in?

Mit einer gewissen körperliche Fitness und Körperkraft, erreichbar durch sportliches Training, auch in einem guten KK/KS-Training, das auf alle Fälle VK-Sparring beinhalten muss, ist Selbstverteidigung weniger Glücksspiel als ohne?

Raging Bull
27-01-2012, 08:09
Ragging Bull Gut unter Normalos verstehe ich was anders, sind alle sehr gut durchtraniert. Aber wenn man diese Art von Muskaltur auch im normalen VK Training bekommt passt das doch. ist dann mit Sicherheit ein gutes Training. Mich hat nur genervt das ihr VKler oft so rüber kommt als so extra kaftraining unerlässlich um die KK zu meistern. Für den Wettkampf mag das vielleicht gelten, aber doch nicht für den Freizeitsport... Aber das habe ich wohl falsch verstanden.

Was ist denn Extra-Krafttraining?

Wenn ich nun im normalen Training Liegestütze machen lasse, gilt das schon als Extra-Krafttraining oder ist das noch normal?

mrx085
27-01-2012, 08:11
Was ist denn Extra-Krafttraining?

Wenn ich nun im normalen Training Liegestütze machen lasse, gilt das schon als Extra-Krafttraining oder ist das noch normal?

Extra Kraft training ist zusätzlich an den Trainingsfreien tagen noch ins Fittnessstudio zu gehen um Gewichte zu heben, hanteln usw. Am Laufband laufen usw. Alles was man außerhalb des regulären KK Trainings macht.

Liegestütze während des Trainings gibt es übrigens auch im WT. Da ist jetzt bei bei vielen Einheiten auch ein Fittness und Ausdauer Teil dabei. Das gehört wohl zu jeder KK dazu und das ist nicht schlimm. Das macht ein gutes Training aus.

plaz
27-01-2012, 08:16
/edit

Raging Bull
27-01-2012, 08:19
Extra Kraft training ist zusätzlich an den Trainingsfreien tagen noch ins Fittnessstudio zu gehen um Gewichte zu heben, hanteln usw. Am Laufband laufen usw. Alles was man außerhalb des regulären KK Trainings macht.

Wenn es zur betriebenen KK/KS passt, ist es definitiv nicht schädlich.

Willst Du Dich nur gegen nen Noob verteidigen, wirst Du es wohl vernachlässigen können.

Man muss aber technisch schon stark überlegen sein, um ein Kraftdefizit auszugleichen. Je größer das Kraftdefizit, desto höher muss der Technikvorsprung sein. Also in dem Moment, wo Dein Gegner selbst was kann, wird´s irgendwann unerlässlich.

Es liegt an einem selbst, welche Zielsetzung man verfolgt. Ich denk mir halt immer, entweder man macht was ganz oder lässt es gleich bleiben.

mrx085
27-01-2012, 08:21
Das würde ich auf jeden Fall als normal betrachten, das gehört ja auch bei uns zum Trainingsalltag. Aber wenn man 2 mal die Woche im Training auch Liegestütze macht, sieht man noch nicht aus wie die Typen auf den Bildern. :D

Ja sehe ich auch so. Um so auszusehen wie die Typen müsste wohl abgesehen von den Übungen im regulären Training noch viel Zeit im Fittness Center verbringen. VK Sport macht sicher fitt, aber nicht so fitt. ich kenne da zb jemanden der im Kickboxen sehr erfolgreich ist, und auch verdammt stark ist, rein optisch aber trotzdem wesentlich kompakter gebaut als die Sportler auf diesen Bildern. Seine Tritte und Schläge möchte man aber trotzdem nicht abgekommen, auch wenn er vielleicht harmlos auschaut.

Raging Bull
27-01-2012, 08:22
Das würde ich auf jeden Fall als normal betrachten, das gehört ja auch bei uns zum Trainingsalltag. Aber wenn man 2 mal die Woche im Training auch Liegestütze macht, sieht man noch nicht aus wie die Typen auf den Bildern. :D

Ich kenne Leute, die sehen gänzlich ohne Sport aus wie Robert Helenius...:D

Bezüglich der anderen kommts auch immer auf´s Training an. Wobei halt 2x die Woche schon recht wenig ist.

mrx085
27-01-2012, 08:28
Ragging Bull Nun die meisten nicht WK Schulen bieten eben nur 2 mal Training die Woche an, ist bei den Breitensport Vereinen oft gang und gäbe. Die WK Vereine bieten da meistens viel öfter Training an, aber das ist ja klar. Die haben ja einen strikteren zeitplan, als die reinen Breitensport Vereine. Den Breitensportvereinen ist es egal wann die Leute richtig fitt sind. Die Wettkämpfer haben da einen strikteren Zeitplan und tranieren öfter. Mir ist 2 mal die Woche Aikido ehrlich gesagt auch zu wenig, würde am liebsten 3 mal die Woche tranieren, da ich aber immer am We mit einem Kumpel noch ein wenig Schlagtraining mit Handpratzen mache gleicht sich das wieder aus.

Raging Bull
27-01-2012, 08:28
Ja sehe ich auch so. Um so auszusehen wie die Typen müsste wohl abgesehen von den Übungen im regulären Training noch viel Zeit im Fittness Center verbringen. VK Sport macht sicher fitt, aber nicht so fitt. ich kenne da zb jemanden der im Kickboxen sehr erfolgreich ist, und auch verdammt stark ist, rein optisch aber trotzdem wesentlich kompakter gebaut als die Sportler auf diesen Bildern. Seine Tritte und Schläge möchte man aber trotzdem nicht abgekommen, auch wenn er vielleicht harmlos auschaut.

Oh Mann....hier steh ich wie Don Quijote vor seinen Windmühlen.

Du betreibst einfach keinen VK-Sport auf Wettkampf-Niveau mit 2x Training die Woche. Geht das in die Birne rein oder willst Du jetzt solange rumverdrehen, bis Du Deine Meinung bestätigt siehst?

Typen gibts....ich will Dich echt mal im Training sehen. Ohne Scheiß.

plaz
27-01-2012, 08:29
/edit

mrx085
27-01-2012, 08:33
Oh Mann....hier steh ich wie Don Quijote vor seinen Windmühlen.

Du betreibst einfach keinen VK-Sport auf Wettkampf-Niveau mit 2x Training die Woche. Geht das in die Birne rein oder willst Du jetzt solange rumverdrehen, bis Du Deine Meinung bestätigt siehst?

Typen gibts....ich will Dich echt mal im Training sehen. Ohne Scheiß.

Ich denke nicht das du dich mal nach Ö verirrst also wirst du mich nicht im Training sehen. Und meine Meinung, ist meine Meinung, und die braucht nicht bestätigt werden. Ich traniere eben nur für mich, um meine Fittness zu verbessern und um im Notfall nicht vielleicht eine kleine Chance haben zu entkommen. Das ist meine Zielsetzung Comprende ? Mich reizt Kraftraining nicht, und habe auch keine Lust meine Muskelmasse zu vergrößeren. Ich finde so vollkommen ok wie ich jetzt bin, bin eher der kompaktere Typ, und das möchte ich auch bleiben. Ob das im ernstfall ausreicht oder nicht und ob es sich doch besser gewesen wäre ein paar mehr Muskeln zu haben, werde ich hoffentlich nie rausfinden. Ich bin bereit das Risiko ein zugehen. Mir reicht es es irgendwie zu schaffen einen Gegner zu entkommen. Niederkämpfen bis zum Sieg ist für mich keine Option.

Raging Bull
27-01-2012, 08:34
Ragging Bull Nun die meisten nicht WK Schulen bieten eben nur 2 mal Training die Woche an, ist bei den Breitensport Vereinen oft gang und gäbe. Die WK Vereine bieten da meistens viel öfter Training an, aber das ist ja klar. Die haben ja einen strikteren zeitplan, als die reinen Breitensport Vereine. Den Breitensportvereinen ist es egal wann die Leute richtig fitt sind. Die Wettkämpfer haben da einen strikteren Zeitplan und tranieren öfter. Mir ist 2 mal die Woche Aikido ehrlich gesagt auch zu wenig, würde am liebsten 3 mal die Woche tranieren, da ich aber immer am We mit einem Kumpel noch ein wenig Schlagtraining mit Handpratzen mache gleicht sich das wieder aus.

Ist ja ok. Wenn dann diese Leute nicht anderen Leuten, die 6-7x die Woche trainieren inkl. Zusatztraining und Co erzählen wollen, dass man ja mit 2x die Woche so toll kampffähig wird.

Da spielst Du dann halt mal um die Dorfmeisterschaft, darfst Dich aber nicht wundern wenn n Landesligaspieler 3 von Deiner Sorte in der Telefonzelle austanzt...

Raging Bull
27-01-2012, 08:37
Ich denke nicht das du dich mal nach Ö verirrst also wirst du mich nicht im Training sehen.

Is vielleicht besser für mein Herz...

Und meine Meinung, ist meine Meinung, und die braucht nicht bestätigt werden.

:rolleyes:

Es soll doch tatsächlich Leute geben, die sich selbst immer wieder kritisch hinterfragen. Aber gut, wer sich seine Meinung gebildet hat, den soll man nicht noch mit Fakten verwirren.

Ja mir wäre das auch zu wenig. :) Aber nicht jeder will oder kann so viel Zeit in so ein Hobby investieren. Bei den meisten Schülern muss man halt versuchen, in der begrenzten Trainigszeit möglichst viel herauszuholen. Wie man das schafft, darüber gehen die Meinungen natürlich auseinander.

Wie gesagt, völlig ok. Aber nur weil in meinem Trainingsplan 2x die Woche Schwimmen integriert ist, gehe ich nicht zu den Aktiven des örtlichen Schwimmvereins und erzähl denen, dass das völlig ausreicht, weil ich ja auch am Schwimmbadrand ankomme. Die lachen mich dann zu recht aus. Da muss man wissen wo man steht und wenn das Schiff 10km vor der Küste untergeht, haben die Aktiven einfach die bessere Chancen aus der Nummer wieder rauszukommen.

mrx085
27-01-2012, 08:38
Ich denke nicht, das die Freizeitsportler behaupten sie wären den Profis körperlich und auch nur technisch gewachsen. Es geht vielen nur um Freizeitsport. Und nicht darum sich selbst was zu beweisen und auf Wettkämpfen mitzumachen. Da sollte man schon tranieren. ich habe auch nie behauptet das ich es mit einem MMAler aufnehmen könnte. Ganz im Gegenteil, da wäre ich verloren. traniere aber nur für den Selbstschutz, und auf der Straße findet man zum Glück keine Profisportler. Also habe ich vielleicht eine kleine Chance. um mehr geht es mir gar nicht.

Ragging Bull das ist sehr arrogant was du schreibst. Und was gibt es da kritisch zu hintefragen? Ist es Pflicht wie ein Profi zu tranieren auch wenn man nie vor hat gegen solche Profis zu kämpfen ? ist es wirklich notwendig eine enorme Muskelmasse aufzubauen, nur für den Tag X vorzubreiten der vielleicht nie eintritt? Das sehe ich persönlich nicht so. Du scheinst ein Wettkämpfer durch und durch zu sein. Ich bin nur ein Freizeisportler den es nicht wirklich um was geht. Das sind zwei unterschiedliche Welten. Welten wo komplett unterschiedliche Trainingskonzepte gefragt sind. Für deine Welt Ragging Bull sind meine Trainingsbemühungen vielleicht lachaft, kann schon sein, und ist auch vollkommen ok, das du es so siehst, nur für meine Welt sind sie ausreichend. Also akzepttier das bitte. Es muss dir nicht gefallen nur akzeptieren.

Gast
27-01-2012, 08:46
Ich denke nicht, das die Freizeitsportler behaupten sie wären den Profis körperlich und auch nur technisch gewachsen. Es geht vielen nur um Freizeitsport. Und nicht darum sich selbst was zu beweisen und auf Wettkämpfen mitzumachen. Da sollte man schon tranieren. ich habe auch nie behauptet das ich es mit einem MMAler aufnehmen könnte. Ganz im Gegenteil, da wäre ich verloren. traniere aber nur für den Selbstschutz, und auf der Straße findet man zum Glück keine Profisportler. Also habe ich vielleicht eine kleine Chance. um mehr geht es mir gar nicht.

Mach dir nix vor. Gegen die ganzen 2m, 110Kg Sthriethfeighta mit Kampfausbildung die da draußen hinter jeder Ecke lauern hast du keine Chance. Dazu musst du deinen schmächtigen Körper noch mindesten auf 120 Kilo aufpumpen, alles Distanzen sowie den Waffenkampf beherrschen und dein Können zumindest in zahlreichen blutigen Sparringschlachten erprobt haben.
:ironie:

plaz
27-01-2012, 08:48
/edit

Raging Bull
27-01-2012, 08:56
und auf der Straße findet man zum Glück keine Profisportler.

Wieso nicht? Sind die da verboten?

Ragging Bull das ist sehr arrogant was du schreibst. Und was gibt es da kritisch zu hintefragen? Ist es Pflicht wie ein Profi zu tranieren auch wenn man nie vor hat gegen solche Profis zu kämpfen ? ist es wirklich notwendig eine enorme Muskelmasse aufzubauen, nur für den Tag X vorzubreiten der vielleicht nie eintritt? Das sehe ich persönlich nicht so. Du scheinst ein Wettkämpfer durch und durch zu sein. Ich bin nur ein Freizeisportler den es nicht wirklich um was geht. Das sind zwei unterschiedliche Welten. Welten wo komplett unterschiedliche Trainingskonzepte gefragt sind. Für deine Welt Ragging Bull sind meine Trainingsbemühungen vielleicht lachaft, kann schon sein, und ist auch vollkommen ok, das du es so siehst, nur für meine Welt sind sie ausreichend. Also akzepttier das bitte. Es muss dir nicht gefallen nur akzeptieren.

Wenn Dir Dein Training Spaß macht, ist das doch völlig ok. Du musst nur mal bedenken, dass Du hier in einem Fachforum bist und da beständig ein Wellnessprogramm als ausreichend zu propagieren versuchst.
Das ist halt wie wenn ich Paul Biedermann mit meiner 2x/Woche-Planscherei komme.

Und Du hast schon wieder "Muskelberge" geschrieben....merkst Du eigentlich nicht, dass das ziemlich despektierlich rüberkommt?

mrx085
27-01-2012, 09:05
RaggingBull Wellness Programm habe ich noch nie gemacht. Schlage einzustecken macht mir zumindest keinen Spaß. Und auch gehebelt und geworfen zu werden ist alles andere als angenehm. Ich traniere nur nicht so hart als Andere im Profi Berreich das ist alles. Und wo habe ich geschrieben, das meine Art des Trainings für irgendwas ausreichend ist? Habe ich jemals behauptet ihr Sportler traniert falsch oder ich könnte es mit euch aufnehmen? Niemals, dazu müsste ich so hart tranieren wie die Sportler, und einen Lehrer finden der bereut wäre mich zu unterweisen, auch wenn ich nichts für die Wettkampfkultur übrig habe. ich habe nie die MMA oder die Trainngsmethoden dieser Leute schlecht gemacht. Ich habe nur hinterfragt ob die Trainingsmethoden der Sport Welt auch die beste Trainingsmethode für die Freizeitsportler ist? Muss man wirklich so hart und intenstiv wie diese Athleten tranieren um gegen etwaige Pöbelein und Angriffe auf der Straße gerüstet zu sein? Ich sage immer noch nein. Bei der SV geht eigenschutz vor, und wenn man es schafft den Angreifer zu entkommen hat man schon gewonnen. Man muss eine SV Situation nicht einem sauberen KO besiegen wie Ring.

Und gut sorry dann sage ich eben statt Muskelberge, Athleten, oder soll ich sie besser gebaut als der Durschnitt bezeichnen. Ist das ok?

Gast
27-01-2012, 09:07
Wieso nicht? Sind die da verboten?
Nein aber wir Normalos hoffen halt darauf, dass die von ihren Trainern mitbekommen haben nicht plündernd und brandschatzend durch die Innenstädte zu ziehen.;)

Wenn Dir Dein Training Spaß macht, ist das doch völlig ok. Du musst nur mal bedenken, dass Du hier in einem Fachforum bist und da beständig ein Wellnessprogramm als ausreichend zu propagieren versuchst.
Das ist halt wie wenn ich Paul Biedermann mit meiner 2x/Woche-Planscherei komme.
Gut Wellness wird wohl nie reichen, net mal wenn ich 5mal die Woche trainiere. Die Frage ist halt wie oft und Intensiv muss ich trainieren um wirklich einen Zuwachs an Wehrhaftigkeit zu erreichen und wie wehrhaft muss ich wirklich sein??
Und hier wird mMn. gern mal übertrieben was man denn alles können und trainieren muss um auf der bad Street überhaupt zu überleben.
Da erscheinen die Versprechungen der Weichwelle natürlich sehr verlockend.

plaz
27-01-2012, 09:07
/edit

Zongeda
27-01-2012, 09:11
Wann kämpft man denn in diversen nicht näher genannten "Kampfkünsten" (oder Kampfwissenschaften?), wenn nicht einmal Sparring in seiner mildesten Form auf dem Programm steht bzw. sogar abgelehnt und zugunsten von Szeanriontraining ersetzt wird?

mrx085
27-01-2012, 09:13
Diese arrogante Ausdrucksweise muss doch nicht sein, oder? Mit Wellness hat das Training von Kampfkünsten (auch von denen, die dir nicht gefallen) nichts zu tun.

Stimmt, den kann ich nur beiplichten. Wellness und KK schließen sich aus. Auch WT ist alles andere als Wellness, auch wenn es ragging Bull vielleicht nicht glauben kann.

Ironisch ist nur, das so manche VKler scheinbar gut austeilen, aber nicht einstecken können (natürlich nur verbal). Den wenn man hintefragt ob die harten Trainignsmethoden der MMaler auch für einen Freizeitsportler das beste sind, fühlen sie sich gleich angegriffen, und meinen man wollte ihr System schlecht machen, und das eigene als überlegen propagieren. Wobei das nie vergekommen ist. Mir ist noch nie ein WTler untergekommen, der behauptet hat Wt ist besser als MMA.. Darum ging es auch nie.

Raging Bull
27-01-2012, 09:19
RaggingBull Wellness Programm habe ich noch nie gemacht. Schlage einzustecken macht mir zumindest keinen Spaß. Und auch gehebelt und geworfen zu werden ist alles andere als angenehm. Ich traniere nur nicht so hart als Andere im Profi Berreich das ist alles. Und wo habe ich geschrieben, das meine Art des Trainings für irgendwas ausreichend ist? Habe ich jemals behauptet ihr Sportler traniert falsch oder ich könnte es mit euch aufnehmen? Niemals, dazu müsste ich so hart tranieren wie die Sportler, und einen Lehrer finden der bereut wäre mich zu unterweisen, auch wenn ich nichts für die Wettkampfkultur übrig habe. ich habe nie die MMA oder die Trainngsmethoden dieser Leute schlecht gemacht. Ich habe nur hinterfragt ob die Trainingsmethoden der Sport Welt auch die beste Trainingsmethode für die Freizeitsportler ist? Muss man wirklich so hart und intenstiv wie diese Athleten tranieren um gegen etwaige Pöbelein und Angriffe auf der Straße gerüstet zu sein? Ich sage immer noch nein. Bei der SV geht eigenschutz vor, und wenn man es schafft den Angreifer zu entkommen hat man schon gewonnen. Man muss eine SV Situation nicht einem sauberen KO besiegen wie Ring.

Und gut sorry dann sage ich eben statt Muskelberge, Athleten, oder soll ich sie besser gebaut als der Durschnitt bezeichnen. Ist das ok?

Es geht doch einfach um die Standortbestimmung. Breitensport ist ein extrem großer Bereich und die meisten Leute würden sich gehörig wundern, wo der Spitzensport erst anfängt.

Das Problem ist doch die Definition einer SV-Situation.
Bei Messern würde ich mir selber nicht mal zutrauen die Situation sauber beenden zu können. Dementsprechend rate ich jedem bei einem Raub einfach das Zeugs rauszugeben.

Und bei nem Körperverletzungsdelikt gegen mehrere siehts ähnlich aus.

Ergo bleibt nur die ganz normale "Schlägerei". Und da brauchst Du halt, wenn Du körperlich unterlegen bist einen enormen Technikvorsprung. Ich rede da nicht von nem Profi-Kampfsportler. Ich rede da von nem ganz normalen Kirmes-Assi, der früher schon von Papa verprügelt wurde und seit der 3. Klasse nichts anderes macht, als Klassenkameraden zu verprügeln.

Da wird´s schon eng. Die Leute, die man so gerne mit einfachem 2x/Woche-Training besiegen möchte und auch könnte, sind halt in aller Regel nicht diejenigen, die Streit suchen.

Ich habe halt leider oft beobachtet, dass sich Leute mit Trainingsplänen wie dem Deinen überschätzen und glauben, sie bräuchten sich jetzt vom Kirmes-Assi nichts mehr gefallen zu lassen. Das ist oft genug nach hinten losgegangen.

Da kann dann so ne KK echt auch mal kontraproduktiv werden.

plaz
27-01-2012, 09:22
/edit

mrx085
27-01-2012, 09:25
Mag ja sein, das es solche idioten die sich überschätzen, aber ich gehöre nicht dazu. Um sich wirklich sicher zu fühlen muss ich noch jahrelang tranieren, und nichtmal dann weiß ich es ausreichend ist. Den was nützt es mir wenn ich technisch gut sein sollte, mir aber ich nicht im richtigen Moment auf den Killermodus umschalten kann.. Die beste Technik auch die größte Kraft nützt nichts wenn nicht bereit ist den anderen wirklich zerstören zu wöllen.. Und da happert es bei mir mometan noch. Gehe deshalb jeden Stress aus dem Weg, und wenn es brenzlich wird, wie schon 2 mal, ist ein taktischer Rückzug angesagt. Also keine Sorge bin vollkommen realtisch eingestellt, und überschätze mich auch nicht.

Raging Bull
27-01-2012, 09:32
Nein aber wir Normalos hoffen halt darauf, dass die von ihren Trainern mitbekommen haben nicht plündernd und brandschatzend durch die Innenstädte zu ziehen.;)

Klappt ja gut, wie man an Badr Hari sehen kann ;)

Diese arrogante Ausdrucksweise muss doch nicht sein, oder? Mit Wellness hat das Training von Kampfkünsten (auch von denen, die dir nicht gefallen) nichts zu tun.

Stimmt, den kann ich nur beiplichten. Wellness und KK schließen sich aus. Auch WT ist alles andere als Wellness, auch wenn es ragging Bull vielleicht nicht glauben kann.

Man hört halt viel vom Spaßfaktor von Euch, man sieht die Videos in denen keiner schwitzt und man hört dann von mrx085 (<-- guck mal, ich kann Deinen Nick richtig schreiben. Kriegst Du das auch hin? :) ) dass Krafttraining und Co zu anstrengend sind und er darauf keine Lust hat. Das hat dann schon Wellness-Charakter.

Wellness muss ja nichts schlechtes sein. Es bedeutet halt, dass man etwas macht, dass hauptsächlich dem eigenen Wohlbefinden dient. Wie ich mrx085 verstanden habe geht es ihm in der Hauptsache doch genau um den Punkt.

Wellness gibts übrigens bei so ziemlich allen KK/KSen

Ironisch ist nur, das so manche VKler scheinbar gut austeilen, aber nicht einstecken können (natürlich nur verbal). Den wenn man hintefragt ob die harten Trainignsmethoden der MMaler auch für einen Freizeitsportler das beste sind, fühlen sie sich gleich angegriffen, und meinen man wollte ihr System schlecht machen, und das eigene als überlegen propagieren.

Wie kommst Du darauf?
Ich fühle mich nicht angegriffen. Ich reagiere bloß, wenn einer in meinen Augen Blödsinn von sich gibt. Dazu ist so ein Forum da.

Wobei das nie vergekommen ist. Mir ist noch nie ein WTler untergekommen, der behauptet hat Wt ist besser als MMA.. Darum ging es auch nie.

Lies mal die WingTsunWelt....

WCBX
27-01-2012, 09:33
Ich war ja vor 3 Wochen in einer WT-Schule, das mit dem Ausdruck und der Kunst sieht man da auch so, am Schluss kann sich jeder selber ausdrücken, auf seine eigene Art und Weise.

Fazit:

Am Schluss mit dem Trainer noch ein Paar Sachen probiert etwas freier. Alleine ohne Schüler, fand ich noch flott.

Nix hat bei ihm mehr funktioniert, er hat sich aber sehr frei ausgedrückt, wenn man das so sagen darf, hab kein WT mehr erkannt, was immer das Chisao an Skills bringt, davon war nix zu sehen.

WT ist eine Kunst, ich mag von keinem WTler mehr hören, dass es bei ihm anders wäre. Im Training, miteinander wird die Kunst gepflegt, ausserhalb davon kaum umsetzbar, wenn jemand sein Handwerk auch nur etwas versteht.

Mar

Habt ihr richtig Sparring gemacht oder nur Chisao ???

Gast
27-01-2012, 09:35
Klappt ja gut, wie man an Badr Hari sehen kann ;)

Ist halt die Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und 2tens wie gut überhaupt ein Nichtprofi, egal was er trainiert, gegen sein Kaliber ausgesehen hätte.

Edit:Oder willst du behaupten alle KSler wären brutale Schläger denen es Spaß macht am Wochenden Bars* Gäste zu zerlegen??;)

DeepPurple
27-01-2012, 09:36
....

Lies mal die WingTsunWelt....

In einer MMA-Werbepostille würd auch nichts anderes stehen, nehm ich mal an :)

Außerdem ist es ein Unterschied für die Diskussion, ob hier von einem KKBler was behauptet wird oder in einer Werbepostille, auf einer Werbe-HP oder auf Werbeplakaten.

mrx085
27-01-2012, 09:38
Raging Bull nein, da hast du mich falsch verstanden, um mein Wohlbefinden geht es mir nicht. Mir geht es nur nicht darum zu gewinnen um mir selbst was zu beweisen. Sondern ich sehe das als ganze pragamtischen Sport um meine Fittnesss noch weiter zu steigern, und dafür nehme ich auch alle möglichen Unanehmlichkeiten in Kauf. Also keine Wellness, wo sich nur zu spannen braucht um an sein Ziel zu kommen. Und wo bitte habe ich geschrieben das mir Kraftraining zu anstrengend ist, und das ich deshalb keine Lust darauf habe? Das nichts von krafttraining halte hat einen anderen Grund. Ich finde es schlicht ergreifend langweilig. Ich bevorzuge da lieber ausdauer Sportarten. Gewichte heben ist nicht so mein Ding. Und hat für meine persönlichen Ziele auch keinen praktischen Nutzen. Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Und ich habe von Wtlern life und in Farbe gesprochen. was die ETWO Propagand Maschine schreibt ist mir ziehmlich egal. Und nicht mal die haben behauptet das WT besser ist als MMA. die haben nur behauptet das MMA Sport ist und WT SV. Und das stimmt ja wohl im kern so.

Raging Bull
27-01-2012, 09:52
In einer MMA-Werbepostille würd auch nichts anderes stehen, nehm ich mal an :)

Außerdem ist es ein Unterschied für die Diskussion, ob hier von einem KKBler was behauptet wird oder in einer Werbepostille, auf einer Werbe-HP oder auf Werbeplakaten.

Wohl kaum. Da würde eher stehen:
"Am XX.Irgendwasember findet Turnier YZ statt. All Fighters are welcome"

Natürlich gehts darum, was der größte Verband schreibt. Die WTler übernehmen es doch. Werbung funktioniert doch nur, wenn die Zielgruppe der Werbeaussage zustimmt.

Das Problem ist doch die ewig despektierliche Abgrenzung von Sport und SV.
Ja, es gibt natürlich Unterschiede, da gewisse Techniken im Sport nicht gehen. Deswegen wird´s aber noch lange nichts grundsätzlich anderes.

Es müsst im Gegenteil sogar so sein, dass ein SV-System in jedem Sport bestehen kann, da es auf alle dort möglichen Angriffe Antworten kennen muss.

Und diese Antworten erschöpfen sich entgegen gerne propagierter Auffassung nicht in irgendwelchen letalen oder schwerstverletzenden Techniken.

Die Vermutung liegt halt einfach nahe, das Kampfsport + zusätzliches Training der Situationen, die im Kampfsport nicht vorkommen können (was relativ wenige sind, wenn man sich auf die beschränkt, auf die nach einhelliger Meinung überhaupt eine Abwehr funktionieren kann), schlicht und ergreifend optimaler ist, als irgendwelchen Grundprinzipien nachzueifern, die keiner objektiv nachprüfbaren Situation verlässlich standgehalten haben.

Die WT-Argumentation ist da häufig sehr flexibel und erinnert ein bisschen an Verschwörungstheorien. Man sucht nur nach Begründungen, warum das der anderen nicht funktionieren kann, bleibt aber ein eigenes überprüfbares Konzept schuldig.

Ich bin ehrlich - ich habe noch keinen einzigen WTler getroffen, der was drauf hatte und nur WT gemacht hätte. Die, die ich kenne, waren im Vorfeld gute Fighter und nutzen WT mehr als eine Art Franchisenehmer, um Geld zu verdienen.

Was nicht heißt, dass das WT nur Müll ist. Es ist halt perfekt auf die Bedürfnisse der heutigen Konsumgesellschaft zugeschnitten worden.

DeepPurple
27-01-2012, 10:05
Die Vermutung liegt halt einfach nahe, das Kampfsport + zusätzliches Training der Situationen, die im Kampfsport nicht vorkommen können (was relativ wenige sind, wenn man sich auf die beschränkt, auf die nach einhelliger Meinung überhaupt eine Abwehr funktionieren kann), schlicht und ergreifend optimaler ist, als irgendwelchen Grundprinzipien nachzueifern, die keiner objektiv nachprüfbaren Situation verlässlich standgehalten haben.

Da geh ich mit, auch wenn die Vertreter der SV-Stile vermutlich meutern :)

Asahibier
27-01-2012, 10:05
Wo soll denn das so gemacht werden? In einschlägigen Threads sind wir doch schon längst zu dem Schluss gekommen, dass nach der Sparrings-Definition der meisten Leute hier ja auch z.B. im WT Sparring gemacht wird.

Uups da hab ich was verpasst :ups:, und der WTler auf dem letzten Sparringstreffen (der klagte das es im WT kein Sparring gibt) wohl auch...:p

Wenn man sojemandem wenigstens eine der drei Superschulen empfehlen könnte aber die sind ja alle anonym :cool:

@RagingBull: ich habe schon sehr kampfstarke WTler getroffen aber die haben alle die WT-Kernelemente mit anderen Systemen (JJ, Gojuryu, Ninjutsu (Castiell-Linie),.) kombiniert.

DeepPurple
27-01-2012, 10:12
Uups da hab ich was verpasst :ups:,...

Das war wohl ich, ich habe dreist behauptet, dass Sparring nicht nur das ist, was im Sport gemacht wird. Hauptsache ist ein unkooperativer Gegner, was meiner Meinung nach gegeben ist.

plaz
27-01-2012, 10:18
/edit

C-MO
27-01-2012, 12:00
@mrx ...du siehst das alles zu verkrampft ....du musst nicht den ansporn haben profi zu werden um ks zu trainieren ....ich kenne paar leute die trainieren seit jahren hobbymäßig boxen und thaiboxen und das i.d.r 2 ma die woche und ich bin mir sicher dass sie die meißten hobby kkler weghauen würden....nenn mich arrogant oder sonst was aber ich habe mit ihnen einige male vk sparring gemacht und rede bzw. schreibe deswegen so....und das mit dem krafttraining ist auch nicht miszuverstehen ...klar ist es gut wenn du es nebenbei machst aber auch nicht so ausschlaggebend dass man jetzt sagt dass es ohne garnichts bringt.....ich mache sehr selten krafttraining und habe trotzdem ordentlich schlagkraft und kann auch ganz gut was wegstecken...naja gut ich trainiere mindestens 3 ma die woche hardcore und mache hartes sparring mit erfahrenen wettkämpfern um mich auf wk vorzubereiten jedoch habe ich auch über 1 jahr 2 ma die woche in einem verein trainiert wo viele breitensportler zuhause waren und würde nicht sagen dass es umsonst war nur weil ich wenig krafttraining nebenbei gemacht habe....im ks training selbst wirst du schon wenn du regelmäßig hingehst ordentlich trainiert und kriegst power .....das ist nebenbei noch ein vorteil von kampfsportarten

Tigr
27-01-2012, 13:19
Uups da hab ich was verpasst :ups:, und der WTler auf dem letzten Sparringstreffen (der klagte das es im WT kein Sparring gibt) wohl auch...:p

Jo ich war ingesamt in 6 verschiedenen Schulen es gab nirgendwo Sparring. Selbst wenn man Wort- und Sinnverdrehungen wie "Szenariosparring" reinnimmt :D

DeepPurple
27-01-2012, 14:35
Jo ich war ingesamt in 6 verschiedenen Schulen es gab nirgendwo Sparring. Selbst wenn man Wort- und Sinnverdrehungen wie "Szenariosparring" reinnimmt :D

Und das ist wirklich eine wesentliche Information, danke.

Eskrimador
27-01-2012, 16:05
Man kann von dem Herrn Kernspecht halten was man will, aber er hat es geschafft einen vollkommen unbekannten Kungfu Stil aus dem NICHTS in aller Munde zu bringen (zumindest in den späten 90zigern) und er hat damit MILLIONEN an Umsatz gemacht.

So gesehen hat er alles richtig gemacht :)

Ich wollte ich könnte mit meinem Escrima auch nur ein Zentel des Geldes verdienen, was durch das Schneeballsystem jeden Monat bei ihm anrollt ... so gesehen bin ich richtig neidisch und Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung.

:cool:

Raging Bull
27-01-2012, 16:41
Das wäre der Idealfall, ja. Diese Antworten gibt es in solchen Systemen ja üblicherweise auch. Die Frage ist nur, wie gut man sie beherrscht, wie konsequent man sein Ding durchzieht und wie gut der Sportler (der zudem genau auf diese Situation spezialisiert ist) seine Sache macht. Um da zu bestehen, muss man schon mehr als 2 mal die Woche trainieren und sein Training ebenso auf die Situation spezialisieren, wie der Sportler.

Die von dir genannten Antworten zu "kennen" reicht eben bei weitem nicht aus - man muss sie auch noch besser beherrschen, als der Gegner seine - und das erfordert gründliche Vorbereitung.

Was ist denn mit Dir auf einmal los? Ich hab ja gar nix mehr zu meckern. :blume:

Sokolo
27-01-2012, 17:19
Edit:Oder willst du behaupten alle KSler wären brutale Schläger denen es Spaß macht am Wochenden Bars* Gäste zu zerlegen??;)

Kann nur für's Boxen sprechen. Alle mit Sicherheit nicht, nicht einmal die meisten. Aber es gibt solche Leute und in Vereinen mit entsprechendem Ruf sind das auch nicht wenige.

Und teilweise sind das auch nicht die schlechtesten Kämpfer, sondern Leistungssportler.

Selbst der beste Trainer kann nicht 13-18 Jahre schlechte Erziehung ausgleichen, das ist illusorisch.

Raging Bull
27-01-2012, 17:26
Kann nur für's Boxen sprechen. Alle mit Sicherheit nicht, nicht einmal die meisten. Aber es gibt solche Leute und in Vereinen mit entsprechendem Ruf sind das auch nicht wenige.

Und teilweise sind das auch nicht die schlechtesten Kämpfer, sondern Leistungssportler.

Selbst der beste Trainer kann nicht 13-18 Jahre schlechte Erziehung ausgleichen, das ist illusorisch.

Eben. Es ist ebenso romantische Träumerei, dass alle KSler friedfertig sind, weil sie ihre Aggressionen im Training abbauen und es nicht nötig haben, wie es Mist ist, dass alle Prostituierten zu ihrer Arbeit gezwungen werden. Die Welt ist vielschichtiger.

Man denke da an Silvio Meinel, Badr Hari, Mike Tyson, Graciano Rocchigiani, Floyd Mayweather und Co, die alle schon Verfahren wegen Körperverletzung hatten.

Man kennt zwar die Hintergründe nicht, dennoch ist der Gedanke, dass gute KSler selten und wenn dann friedfertig sind, illousorisch.

Gast
27-01-2012, 19:22
@ Sokolo; Raging Bull

Natürlich gibt es das. Mein Kommentar am Ende war ja nicht ganz ernst gemeint.

Trotzdem gehts auch darum wie wahrscheinlich es ist auf so jemanden zu treffen. Und wie gesagt ich bezweifel das irgendein Hobbysportler egal was er trainiert gegen solche Leute Land sieht.
Wenn das selber nur Hobbyisten sind ist das ne andere Sache.

Texas 7
27-01-2012, 19:53
:)
Du hast eine der größten Kampfkunst Organisationen aufgebaut und alles erreicht, was man auf diesem Gebiet erreichen kann. Was kannst Du überhaupt noch von Wing Tsun Kung Fu lernen? Wird es Dir nicht langweilig?

Keith R. Kernspecht: Niemals. WT ist eine Methode, Probleme zu lösen. Das hört nie auf.

SAKIBO
27-01-2012, 20:20
der am längsten existierende Strukturvertrieb - neben Tupperware - auf der
Welt ! Tupperware taugt was ! :)

marius24
27-01-2012, 21:09
Habt ihr richtig Sparring gemacht oder nur Chisao ???

Ich hab eine Freundin begleitet, es ging nicht darum, dass wir uns austauschen oder sonst was.

Am Schluss haben wir noch kurz geredet, ich habe gefragt ob es ok sei etwas zu sparren um unseren Horizont zu erweitern um das mal fühlen zu können.
Er wusste, dass ich VT mache, dass ich länger nicht trainiert habe.
Ohne Schüler 10-15 min.
Locker, mit Speed.

Mar

Zongeda
27-01-2012, 21:50
An deiner Erfahrung bin ich grundsätzlich interessiert und würde gerne Details kennenlernen.

Kannst du das - auch per PN wenn es zu OT ist - ausführen?

Sokolo
27-01-2012, 22:59
Und wie gesagt ich bezweifel das irgendein Hobbysportler egal was er trainiert gegen solche Leute Land sieht.

Im Ring? Sicherlich nicht.

"On da Striet"? Bleibt abzuwarten.

Das technische Vermögen sagt noch nichts über die körperlichen Voraussetzungen aus. Mit austrainierten 20 Kilo Gewichtsvorsprung würd ich mein Geld eher auf den Hobbysportler (oder auch Anfänger) setzen, sofern der ein bisschen was von seinem Handwerk versteht. Ich hatte ja das Stichwort "Krafttraining" ein paar Seiten weiter nicht umsonst angesprochen.

Zudem fehlen in der Gleichung noch die Faktoren Überraschungseffekt, Bewaffnung, weitere Beteiligte und Glück.

Wenn das selber nur Hobbyisten sind ist das ne andere Sache.

Es gibt "Hobbysportler" (in Abgrenzung zu Leistungssportlern/Wettkämpfern), die verdammt viel und hart trainieren und kämpferisch einiges auf dem Kasten haben. Insofern ist die Gleichung in beide Richtungen Quatsch.

Gast
28-01-2012, 01:00
Im Ring? Sicherlich nicht.

"On da Striet"? Bleibt abzuwarten.

Das technische Vermögen sagt noch nichts über die körperlichen Voraussetzungen aus. Mit austrainierten 20 Kilo Gewichtsvorsprung würd ich mein Geld eher auf den Hobbysportler (oder auch Anfänger) setzen, sofern der ein bisschen was von seinem Handwerk versteht. Ich hatte ja das Stichwort "Krafttraining" ein paar Seiten weiter nicht umsonst angesprochen.
Würd ich eher auf den Profi setzen. Gewicht wird mMn. zum Teil stark überschätzt und mehr Gewicht bedeudet net automatisch mehr Kraft.

Zudem fehlen in der Gleichung noch die Faktoren Überraschungseffekt, Bewaffnung, weitere Beteiligte und Glück.
Auf Glück würde ich ich ehrlich gesagt nicht verlassen, den Überraschungseffekt sollte man dann überaus gut nutzen bzw hoffen, dass ihn der andere nicht nutzt bei der Bewaffnung und des anderen Leuten ist es das selbe. Helfen kann alles ist mir aber ehrlich gesagt zu schwammig auf Zufälle zu setzen.

Es gibt "Hobbysportler" (in Abgrenzung zu Leistungssportlern/Wettkämpfern), die verdammt viel und hart trainieren und kämpferisch einiges auf dem Kasten haben. Insofern ist die Gleichung in beide Richtungen Quatsch.
Ja die gibt es, ist nur die Frage was du unter verdammt hart und verdammt viel verstehst. Und wieviele gibt es davon und dann nochmal wieviel sind Gewalttätig??
Aber was willst du mir jetzt damit sagen?? Das es möglich ist an so ein Naturtalent zu kommen?? Sicher nur wie wahrscheinlich ist es?? Und darum gehts. Ich könnt genau so sagen wennst Pech hast gerätst du an 10 Mafiosi mit Kalaschnikows oder einer überfährt dich mit dem Auto wennst ihn blöd anschaust.
Ist doch genau dieses worst case ausrechen was die Leute in die Arme von Kerni treibt. Wenn man andauernt zu hören bekommt auf was für krasse Gegner man den alles vorbereitet sein muss, was man denn alles können muss und blablablablub und dann kommt einer und sagt keine Angst ich hab nen einfachen Weg parat.
Vl mal wieder runter kommen und weniger Panik verbreiten. Jetzt mal ehrlich wie viele Leute werden jährlich von Profis umgenietet??

Sokolo
28-01-2012, 02:33
Aber was willst du mir jetzt damit sagen??

Ich wollte dir aufzeigen, dass diese Schwarz-Weiß-Sicht - "Die meisten Stresser auf der Straße sind Luftpumpen, für die auch Wohlfühl-SV reicht und dann gibt's da noch die krassen Kampfsportler, aber denen kann man ja eh nix entgegensetzen und zum Glück sind die ja eh nicht gewalttätig." - etwas kurz gedacht ist.

Es gibt da verdammt viele Graustufen. Es gibt eine ganze Menge Asoziale, die zum Boxen oder Thaiboxen gehen, um dort Kloppen zu lernen bzw. das, was ihnen Papi in der Hinsicht beigebracht hat, zu perfektionieren. Und unter denen gibt's wie bei allen Kampfsportlern verschiedenste Leistungsstufen, Talentierte wie Untalentierte, Fleißige wie Faule.

Talentiert und fleißig ist zum Glück selten, faul und untalentiert allerdings auch. Die Wahrheit liegt meistens irgendwo in der Mitte und diese Mitte können die meisten Menschen erreichen, wenn sie den entsprechenden Willen dazu haben. Was der asoziale Gewalttäter kann, kann der Normalbürger, der sich verteidigen will, auch. Der Asi wird nicht mit Kraft und Skrupellosigkeit geboren, er eignet sie sich an.

Deswegen plädiere ich dafür, dass jemand der ernsthaft für den Selbstschutz trainiert, das beste aus seinen Möglichkeiten machen sollte. Wenn ich eh davon ausgehe, das schon nix passieren wird bzw. wenn dann nur der denkbar günstigste Fall, dann kann ich's mir auch gleich sparen.

Ist doch genau dieses worst case ausrechen

Man sollte weder vom Worst Case (Mike Tyson auf Speed) noch vom denkbar günstigten Fall (hackedichte Luftpumpe mit Biermut) ausgehen.

was die Leute in die Arme von Kerni treibt.

Ich glaube, was die Leute in die Arme von Kernspecht treibt, ist eher die Unfähigkeit, sich anständig zu informieren. Und dagegen ist leider kein Kraut gewachsen. ;)

Raging Bull
28-01-2012, 05:25
Man sollte weder vom Worst Case (Mike Tyson auf Speed) noch vom denkbar günstigten Fall (hackedichte Luftpumpe mit Biermut) ausgehen.

Genau so ist es.
Ich wundere mich ohnehin, von was für Angreifertypen manchmal ausgegangen wird.

Ich wiederhole mich aber derjenige, gegen den man sich noch erfolgreich mit entsprechender Sicherheit verteidigen kann, ist der einzelne unbewaffnete Aggressor.

Das sind nach meiner Lebenserfahrung aber eher selten reine Luftpumpen, sondern Leute, die sowas gewohnheitsmäßig machen. In der Schule, in der Kneipe, auf der Straße.

Die, die ich in diesem Segment kenne, sind sicher nicht nach einem halben Jahr 1,35x/Woche ins Training zu schlagen. Da sind Typen dabei, da kriegen richtige Wettkämpfer mit mehrjähriger Erfahrung alle Hände voll zu tun. Wer da glaubt, der kommt schon mit dem Kirmesschwinger, den ich dann aktiv aufnehme, um dann umzuleiten etc etc, ist oftmals von der Härte, Schnelligkeit und Kompromißlosigkeit des Angriffs überfordert. Das wird n ganz schweres Ding...

Alle anderen, die allen Mut zusammennehmen, weil ich grade versehentlich ihre Freundin angesprochen habe, die sich vor sonstwem beweisen wollen oder aber die schlicht zu voll sind, um noch irgendwas realistisch einzuschätzen kriege ich im Privatleben in aller Regel problemlos verbal auf Friedenskurs. Wer für die trainiert, sollte mal seine eigene Friedfertigkeit auf den Prüfstand stellen.

Spricht man mit den Leuten, so werden auch immer wieder die selben Probanden genannt. Das sind dann oft Zugehörige gewisser ethnischer/sozialer Gruppen, die nicht gerade für ihre Weicheimentalität bekannt sind und überdies die überwiegende Mehrheit auf vielen KS-Turnieren stellen. Da muss man den Leuten ehrlich sagen, dass das so nix wird. Auch nicht mit Hebeln, taktilen Reflexen und Rumkleben. Gegen die Jungs muss man schon "beißen" können.

Und wer bei nem Raubüberfall meint den Dicken markieren zu müssen, hat imo eh nicht mehr alle Latten am Zaun. Da bleibt man cool, gibt denen was sie wollen, achtet auf Auffälligkeiten, merkt sich diese und lässt den Rest die Jungs in Blau machen. Die wissen -so man cool geblieben ist und entsprechend aufmerksam- in der Regel schon bei der Beschreibung, wer´s war.

Paradiso
28-01-2012, 09:37
der am längsten existierende Strukturvertrieb - neben Tupperware - auf der
Welt ! Tupperware taugt was ! :)

Nix gegen Tupperware!
Schon Lao Tse schrieb im Tao Te King: " Das Gefäß, seine Leere macht den Inhalt".
Außerdem ist es die perfekte wissenschaftliche Verbindung von Raum und Zeit, in Form von Fassungsvolumen und Frische.
Du wirst auch nur glückliche und zufriedene Kunden sehen und wenn du überzeugt bist, kannst du deine eigene Tupperware-Party organisieren und mitverdienen.
Man munkelt, selbst Spezialeinheiten benutzen Tupperware.

mrx085
28-01-2012, 09:39
@C-MO Gut vielleicht sollte ich das ganze wirklich nicht so eng sehen und mich von Klischees verabschieden, auch wenn das nicht so leicht ist, da ich 6 Monate in einer Boxbude traniet hat, wo man all diese Klischees findet. Selbst die Anfänger die vorher noch nie geboxt haben, gehörten alle zu der Sorte Besser gebau als der Durschnitt. Habe ja schon einiges ausprobiert, aber in keinem Verein, wo kurz reingschnuppert habe, war die Klientee so homogen wie im Boxstall. keine unterschiedlichen Typen, von schwach bis stark, männlich oder weiblich. Nur von Natur aus bereit sehr atlethische Männer. Und ich weiß 6 Monate sind nicht lang, aber ein weiterer Normalo hat sich in dieser Zeit nicht in den Stall verirrt. Aber gut ich werde meine Sichtweise überdenken, und es lockerer sehen. Da hast du vollkommen recht. Gibt mit Sicherheit auch genug Freizeitboxer die gut zurecht kommen. Werde mich bemühen nicht mehr in Klischees zu denken.

@Sokolo was mein mit dem besten aus seinen Möglichkeiten machen? Bezieht sich das auf die Trainingsintensität ? Also das auch ein Svler ähnlich intentsiv tranieren soll um sich auf den Tag X vorzubreiten, wie ein Wetttkämpfer auf seine nächste Herausfordung?

Raging Bull
28-01-2012, 10:19
@C-MO Gut vielleicht sollte ich das ganze wirklich nicht so eng sehen und mich von Klischees verabschieden, auch wenn das nicht so leicht ist, da ich 6 Monate in einer Boxbude traniet hat, wo man all diese Klischees findet. Selbst die Anfänger die vorher noch nie geboxt haben, gehörten alle zu der Sorte Besser gebau als der Durschnitt. Habe ja schon einiges ausprobiert, aber in keinem Verein, wo kurz reingschnuppert habe, war die Klientee so homogen wie im Boxstall. keine unterschiedlichen Typen, von schwach bis stark, männlich oder weiblich. Nur von Natur aus bereit sehr atlethische Männer. Und ich weiß 6 Monate sind nicht lang, aber ein weiterer Normalo hat sich in dieser Zeit nicht in den Stall verirrt. Aber gut ich werde meine Sichtweise überdenken, und es lockerer sehen. Da hast du vollkommen recht. Gibt mit Sicherheit auch genug Freizeitboxer die gut zurecht kommen. Werde mich bemühen nicht mehr in Klischees zu denken.

@Sokolo was mein mit dem besten aus seinen Möglichkeiten machen? Bezieht sich das auf die Trainingsintensität ? Also das auch ein Svler ähnlich intentsiv tranieren soll um sich auf den Tag X vorzubreiten, wie ein Wetttkämpfer auf seine nächste Herausfordung?

Versteh mich nicht falsch, aber ich würd Dich echt gern mal sehen bzw. was Du so unter einem "Normalo" verstehst.

Das was Du hier schreibst deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Vielleicht ist das in Ö auch anders oder Du warst in echt krassen Vereinen.

Nahezu jeder staatliche BC, den ich kennenlernen durfte hat die gesamte Bandbreite menschlichen Lebens aufgeboten. Die aktiven Wettkämpfer waren alle trainiert, aber die Hobbytypen waren von dick bis dünn, von groß bis klein, alles dabei.

Lediglich in privaten Ställen, in denen auch oder hauptsächlich Profis trainieren, habe ich ausschließlich gut trainierte Leute erlebt. Was ja auch logisch ist, da gehen halt Leute hin, die mit "fit sein" ihr Geld verdienen.

mrx085
28-01-2012, 10:25
@Ragging Bull So krass ist der Verein auch nicht. Er hat nur eben keine Breitensportabteilung und richtet ständig Wettkämpfe aus. Und unter Normalos verstehe ich durschnittliche Leute. Und die Leute dort drin, waren alles andere als durchschnittlich. Die Boxvereine die du vielleicht kennst bieten doch sicher auch Freizeit Boxen nicht war? Da sich aber solche Leute dort hin nie verirren, hat der Verein komplett ander Zielgruppen als vielleicht die Box Vereine die du kennst.

Raging Bull
28-01-2012, 10:54
Und unter Normalos verstehe ich durschnittliche Leute.

Der Satz ist Bombe...

"Dein Rücklicht ist kaputt."
"Welches?"
"Das hintere...."

Hast ma n Link für mich?

mrx085
28-01-2012, 11:02
Nein link habe ich keinen. Und ist ja auch egal. Die Debatte ist beendet. Boxen ist ein Sport für jedermann, und nur weil ich bisher hochgewachse, bereits im Vorfeld gut tranierte junge Menschen diesen Sport ausüben sehen habe, heißt das nicht, das auch Boxer eines anderen Schlages gibt. Das Boxen in meiner Heimatstadt nur bei jungen hochgewachsenen und tranierten Männern beliebt ist, ist eigentlich nicht meine Schuld. Ebensowenig das sich deshalb viele Klischees von Boxern in meinem Verein bestätigt haben. Bin gerne breit diesen Eindruck zu revidieren, sofern es irgendwann in meiner Umgebung einen anfänger Kurs fürs Boxen geben sollte. Bin ja lernwillig und bereit meine Meinung zu überdenken.

Big Bart II
28-01-2012, 11:05
Beim Boxen etc. gibts eigentlich keine Anfängerkurse. Du gehst einfach hin und fängst an. ;)

mrx085
28-01-2012, 11:08
Beim Boxen etc. gibts eigentlich keine Anfängerkurse. Du gehst einfach hin und fängst an. ;)

Gibt es eigentlich schon. Habe schon oft von Einführungskursen gehört. Nur leider nicht in meiner Umgebung. Ist ja auch die beste Möglichkeit um an diesen Sport heran geführt zu werden. Aber das ist jetzt genug OT. Ich seh das ganze jetzt nicht mehr so eng, und beurteile das Boxen neutraler.

Raging Bull
28-01-2012, 11:12
Nein link habe ich keinen. Und ist ja auch egal. Die Debatte ist beendet. Boxen ist ein Sport für jedermann, und nur weil ich bisher hochgewachse, bereits im Vorfeld gut tranierte junge Menschen diesen Sport ausüben sehen habe, heißt das nicht, das auch Boxer eines anderen Schlages gibt. Das Boxen in meiner Heimatstadt nur bei jungen hochgewachsenen und tranierten Männern beliebt ist, ist eigentlich nicht meine Schuld. Ebensowenig das sich deshalb viele Klischees von Boxern in meinem Verein bestätigt haben. Bin gerne breit diesen Eindruck zu revidieren, sofern es irgendwann in meiner Umgebung einen anfänger Kurs fürs Boxen geben sollte. Bin ja lernwillig und bereit meine Meinung zu überdenken.

Mich hat nur mal interessiert, was für´n Club das ist. Vielleicht kenn ich die ja und hätt was dazu sagen können.

Saint Germain
28-01-2012, 11:41
Würd ich eher auf den Profi setzen. Gewicht wird mMn. zum Teil stark überschätzt und mehr Gewicht bedeudet net automatisch mehr Kraft.
Dann hast du mMn noch nicht viel praktische Erfarungung gesammelt. Selbst ein absoluter Anfänger der austickt bringt Leute ins Schwitzen, die technisch auf einem ganz anderen Level sind, aber deutlich leichter.

Nur mal als Beispiel, schau dir im K1 Bob Sapp an, der konnte am Anfang nichts, wirklich gar nichts. Und hat trotzdem gegen z.B. Ernesto Hoost gewonnen. Rein technisch gesehen spielt der mit dem wie mit einem kleinen Kind, aber praktisch sieht es eben anders aus.

Gruß SG

Gast
28-01-2012, 12:00
Ich wollte dir aufzeigen, dass diese Schwarz-Weiß-Sicht - "Die meisten Stresser auf der Straße sind Luftpumpen, für die auch Wohlfühl-SV reicht und dann gibt's da noch die krassen Kampfsportler, aber denen kann man ja eh nix entgegensetzen und zum Glück sind die ja eh nicht gewalttätig." - etwas kurz gedacht ist.
Ich glaube du missverstehst hier etwas, ich bin strikt gegen schwarz weiß denken. Aber vl kam da nicht gut genug rüber in meinen zuerst nicht ganz ernsten Beiträgen, mea Culpa.
Wellness wird nie reichen weil man selber immer die größte Luftpumpe bleiben wird.

Es gibt da verdammt viele Graustufen. Es gibt eine ganze Menge Asoziale, die zum Boxen oder Thaiboxen gehen, um dort Kloppen zu lernen bzw. das, was ihnen Papi in der Hinsicht beigebracht hat, zu perfektionieren. Und unter denen gibt's wie bei allen Kampfsportlern verschiedenste Leistungsstufen, Talentierte wie Untalentierte, Fleißige wie Faule.
Das hast du sicher recht, hab ich auch nie was gegenteiliges behauptet nur wie viele sind das jetzt?? Wie wahrscheinlich ist es solchen zu begegnen??
Das sind eigentlich die wichtigem Fragen. Nicht ob es das gibt, geben tut es viel. Gibt sogar Chuner die Kämpfen können.;)

Talentiert und fleißig ist zum Glück selten, faul und untalentiert allerdings auch. Die Wahrheit liegt meistens irgendwo in der Mitte und diese Mitte können die meisten Menschen erreichen, wenn sie den entsprechenden Willen dazu haben. Was der asoziale Gewalttäter kann, kann der Normalbürger, der sich verteidigen will, auch. Der Asi wird nicht mit Kraft und Skrupellosigkeit geboren, er eignet sie sich an.
Siehste, klingt schon beiweiten nicht mehr so gefährlich.
Darauf kann man sich auch als Normalbürger mit begrenzter Trainingszeit, gegebenenfalls vorbereiten ohne zur ultimativen Fightingmachine werden zu müssen.

Deswegen plädiere ich dafür, dass jemand der ernsthaft für den Selbstschutz trainiert, das beste aus seinen Möglichkeiten machen sollte. Wenn ich eh davon ausgehe, das schon nix passieren wird bzw. wenn dann nur der denkbar günstigste Fall, dann kann ich's mir auch gleich sparen.
Naja wenn ich jedesmal davon ausgehe, dass alle Rapisten, gewaltätigen Assis, und schlägernden Jugendlichen alle mindesten 1.90 groß sind, mindesten 100 kg Muskelmasse haben, immer bewaffnet sind, ne Kampfausbildung haben und in Gruppen auftreten und du musst mindesten genau so ein Badass werden um vl ne geringe Chance zu haben kann ich es mir eigentlich auch gleich sparen.
Vl ist das ja keine Absicht aber manchmal kommt es bei manchen so rüber, als wäre sie Street ein tödliches Pflaster auf dem nur die stärksten überleben.
Hier wäre manchmal etwas weniger schwarzmalerei angebracht.

Hier sind wir und einer Meinung. Ist beides nicht der richtige Weg.

Ich glaube, was die Leute in die Arme von Kernspecht treibt, ist eher die Unfähigkeit, sich anständig zu informieren. Und dagegen ist leider kein Kraut gewachsen. ;)
Ist sicher auch ein Punkt. Hier wären die anderen auch gefragt zu informieren was realistisch ist, was wahrscheinlich aber bitte ohne Paranoia.
Der Mensch nimmt aber gern den einfachen Weg, Kerni bittet diesen an. Mit bisl Chi Sao in einer gefährlichen tödlichen Welt überleben.

Gast
28-01-2012, 12:21
Dann hast du mMn noch nicht viel praktische Erfarungung gesammelt. Selbst ein absoluter Anfänger der austickt bringt Leute ins Schwitzen, die technisch auf einem ganz anderen Level sind, aber deutlich leichter.

Nur mal als Beispiel, schau dir im K1 Bob Sapp an, der konnte am Anfang nichts, wirklich gar nichts. Und hat trotzdem gegen z.B. Ernesto Hoost gewonnen. Rein technisch gesehen spielt der mit dem wie mit einem kleinen Kind, aber praktisch sieht es eben anders aus.

Gruß SG

Und gegen zig andere hat er verloren. Warum wird eigentlich immer der größte Freak als Beispiel genommen der dazu noch a)kein völliger Anfänger ist und b) oft genug derbe auf Maul bekommen hat??
Und warum hat man eigentlich nie praktische Erfahrung weil man andere gemacht hat als man selbst???
Und warum können nur Anfänger austicken??

C-MO
28-01-2012, 12:51

ja das stimmt ....kenne unter anderem auch türsteher die nebenbei boxen gehen und keine aktiven wettkämpfer sind ...ein kumpel ausm boxen meinte er war davor in nem anderen club in ner bestimmten stadt und als ich fragte wie es da war meinte er "da sind nuuuur asis" ....also man muss ja schon zugeben dass boxen und thaiboxen eventuell auch noch mma die ks sind die am meißten solche leute anziehen ....man darf sich aber auch nicht bei menschen vom äußeren täuschen lassen es kann sein dass der eine oder andere wie ein asi aussieht/rüberkommt wenn man die leute dann aber kennenlernt sind es nicht selten nette leute die man falsch eingeschätzt hat ....ich finde es außerdem garnicht so schlecht mit solchen leuten zu trainieren und vorallem mit solchen leuten sparring zu betreiben

Sokolo
28-01-2012, 13:53
I
Das hast du sicher recht, hab ich auch nie was gegenteiliges behauptet nur wie viele sind das jetzt?? Wie wahrscheinlich ist es solchen zu begegnen??

Kenne keine Zahlen, gibt wahrscheinlich auch keine.

Wie wahrscheinlich ist es, ohne eigenes Dazutun angegriffen zu werden? Nicht groß, aber auch nicht verschwindend gering.

Im Problemmilieu dürfte die Rate der Leute mit Kampfsporthintergrund jedenfalls deutlich höher sein als in der Normalbevölkerung. Liegt auch nahe. Wenn mein sozialer Status direkt mit meinen kämpferischen Fähigkeiten korreliert, ist es ziemlich vernünftig, mich in der Hinsicht "aufzupimpen". Noch dazu wenn die Hürde ziemlich niedrig ist, weil Boxen fast nix kostet und ich eh nen "Cousin"/Kumpel dort habe, der mich einführt.

Sprich, es ist zum Glück nicht sehr wahrscheinlich überhaupt unprovoziert angegriffen zu werden. Aber wenn ich das Pech habe, angegriffen zu werden, sind die Chancen nicht schlecht, dass es jemand ist, der kämpferisch n bisschen was auf der Pfanne hat. Wie Raging Bull schon ausgeführt hat.

Siehste, klingt schon beiweiten nicht mehr so gefährlich.
Darauf kann man sich auch als Normalbürger mit begrenzter Trainingszeit, gegebenenfalls vorbereiten ohne zur ultimativen Fightingmachine werden zu müssen.

Nicht gefährlich? Also für mich klingt mittelmäßiger Boxer, mit hohem Aggressionspotential und guter Physis (dank Discopumpen) ausgesprochen gefährlich. Hätt ich keinen Bock regellos gegen anzutreten, auch wenn ich im sportlichem Rahmen regelmäßig solche Leute vor den Fäusten habe. ;)

Ultimative Kampfmaschine natürlich nicht, aber ich möchte lieber mittelmäßiger Boxer mit guter Physis sein, als "guter" WTler mit dünnen Armen. Auch wenn's der Weg dahin manchmal schmerzhaft und anstrengend ist. ;)

Der Mensch nimmt aber gern den einfachen Weg, Kerni bittet diesen an. Mit bisl Chi Sao in einer gefährlichen tödlichen Welt überleben.

Und wer ein bisschen Grips hat, merkt sehr schnell, dass Kernis Angebot ne Luftnummer ist.

Ohne Blut, Schweiß und Tränen geht's nicht. Und das liegt so sehr auf der Hand, dass man es eigentlich niemandem mit nem bisschen Verstand erklären muss.

was mein mit dem besten aus seinen Möglichkeiten machen? Bezieht sich das auf die Trainingsintensität ? Also das auch ein Svler ähnlich intentsiv tranieren soll um sich auf den Tag X vorzubreiten, wie ein Wetttkämpfer auf seine nächste Herausfordung?

Man sollte so intensiv trainieren, wie einem seine Knochen wert sind. Und wie sehr man es mit seinem sonstigen Leben vereinbaren kann. Insbesondere Frauen stehen zwar sehr auf trainierte Körper und prahlerische Geschichten vom Training, aber gar nicht darauf, wenn man sie zeitlich vernachlässigt. :D

"Wie ein Wettkämpfer" ist aber eh Quatsch, weil Wettkämpfer sehr, sehr, sehr viel Zeit auf Cardio verwenden, was dem SVler ziemlich egal sein kann.

Außerdem ist Kämpfen m.E. wie Fahrradfahren. Man muss Reinpowern und immer wieder in den Sattel steigen, bis man's kann, aber was man sich erstmal erworben hat, verliert man nicht so leicht.

Cardio geht dagegen richtig schnell flöten, weswegen Boxer beständig am Ball bleiben müssen, sonst gibt's im Wettkampf mal richtig auf die Fresse. ;)

jman darf sich aber auch nicht bei menschen vom äußeren täuschen lassen es kann sein dass der eine oder andere wie ein asi aussieht/rüberkommt wenn man die leute dann aber kennenlernt sind es nicht selten nette leute die man falsch eingeschätzt hat

Nett auf jeden Fall. Aber nett und Schläger/kriminell ist ja absolut kein Widerspruch. Gibt halt Leute, die hat man gern als Kumpel, aber als rechtschaffender Mensch nicht unbedingt gern zum Freund. ;)

ich finde es außerdem garnicht so schlecht mit solchen leuten zu trainieren und vorallem mit solchen leuten sparring zu betreiben

Auf jeden Fall!

Raging Bull
28-01-2012, 13:54
.man darf sich aber auch nicht bei menschen vom äußeren täuschen lassen es kann sein dass der eine oder andere wie ein asi aussieht/rüberkommt wenn man die leute dann aber kennenlernt sind es nicht selten nette leute die man falsch eingeschätzt hat ....

Vielleicht liegts an der Erwartungshaltung, aber ich wurde von sogenannten Assis, weit weniger oft menschlich enttäuscht, als von Leuten aus gutem Hause.

Vielleicht bin ich auch selbst einer von ihnen....who knows? :ups:

Gast
28-01-2012, 14:26
Sprich, es ist zum Glück nicht sehr wahrscheinlich überhaupt unprovoziert angegriffen zu werden. Aber wenn ich das Pech habe, angegriffen zu werden, sind die Chancen nicht schlecht, dass es jemand ist, der kämpferisch n bisschen was auf der Pfanne hat. Wie Raging Bull schon ausgeführt hat.
Ist wieder die Frage was bisl kämpferisch auf der Pfanne heißt. Persönlich sind mir solche Leute noch nie begegnet und kennen tu ich auch niemanden dem so jemand je begegnet wäre und wir scheuen das Nachtleben beiweiten net. Deswegen frage ich mich wo muss man sich rumtreiben um so jemanden über den weg zu laufen??
Aber vl ist Österreich auch generell so sicher.

Nicht gefährlich? Also für mich klingt mittelmäßiger Boxer, mit hohem Aggressionspotential und guter Physis (dank Discopumpen) ausgesprochen gefährlich. Hätt ich keinen Bock regellos gegen anzutreten, auch wenn ich im sportlichem Rahmen regelmäßig solche Leute vor den Fäusten habe. ;)
Discopumpen ist ehrlich gesagt etwas was ich mit guter Physis keineswegs gleichsetzen würde. Außerdem schrieb ich "es klingt nicht mehr ganz so gefährlich". Aber vl bin ich einfach so krasse Typen im Training gewöhnt. Who knows.

Ultimative Kampfmaschine natürlich nicht, aber ich möchte lieber mittelmäßiger Boxer mit guter Physis sein, als "guter" WTler mit dünnen Armen. Auch wenn's der Weg dahin manchmal schmerzhaft und anstrengend ist. ;)
Naja aber wenn man dir so zuhört scheinst du ja auch net wirklich gewappnet zu sein. Da frag ich mich halt was SV bringt wenn die Straßen von so krassen Typen bevölkert werden.

Und wer ein bisschen Grips hat, merkt sehr schnell, dass Kernis Angebot ne Luftnummer ist.
Naja wie gesagt Kernis Angebot ist sehr schlau aufgezogen. Die Leute werden die ganze Zeit damit bombadiert wie gefährlich die Straße ist. Man möchte wehrhaft werden nur was tun?? Die bösen Buben trainieren und Pumpen ja auch wie Sau und jetzt hat man selber nicht so viel Zeit. Jetzt kommt Kernie und verspricht Hilfe, schnell einfach ohne Anstrengung dazu noch bisl Philosophie und Tada hat man die Leute am Hacken.

Ohne Blut, Schweiß und Tränen geht's nicht. Und das liegt so sehr auf der Hand, dass man es eigentlich niemandem mit nem bisschen Verstand erklären muss.
Der Mensch belügt sich gern selbst und nimmt den einfachen Weg.

Sokolo
28-01-2012, 15:08
Ist wieder die Frage was bisl kämpferisch auf der Pfanne heißt.

Wie ich bereits mehrfach sagte, ist die Spannbreite weit.

Persönlich sind mir solche Leute noch nie begegnet und kennen tu ich auch niemanden dem so jemand je begegnet wäre und wir scheuen das Nachtleben beiweiten net. Deswegen frage ich mich wo muss man sich rumtreiben um so jemanden über den weg zu laufen??

X-beliebige orientalisch geprägte Boxbude irgendwo in Mitteleuropa. Kannst ja mal deinen Horizont erweitern. ;)

Naja aber wenn man dir so zuhört scheinst du ja auch net wirklich gewappnet zu sein.

Passt schon. ;)

Die bösen Buben trainieren und Pumpen ja auch wie Sau und jetzt hat man selber nicht so viel Zeit.

Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich, so einfach.

Der Mensch belügt sich gern selbst und nimmt den einfachen Weg.

Dumme Menschen, ja. Kluge Menschen, nein. Das nennt man dann im Zweifelsfall 'natürliche Auslese'.

Gast
28-01-2012, 15:13
X-beliebige orientalisch geprägte Boxbude irgendwo in Mitteleuropa. Kannst ja mal deinen Horizont erweitern. ;)
Ich meinte auf der Straße. In Österreich gibts sowas anscheinend nicht.

Saint Germain
28-01-2012, 15:14
Und gegen zig andere hat er verloren. Warum wird eigentlich immer der größte Freak als Beispiel genommen der dazu noch a)kein völliger Anfänger ist und b) oft genug derbe auf Maul bekommen hat??
Er war völliger Anfänger was K1 oder MMA betrifft. Und Beispiele gibt es genügend. Was glaubst du warum es Gewichtsklassen gibt?

Und warum hat man eigentlich nie praktische Erfahrung weil man andere gemacht hat als man selbst???
Und warum können nur Anfänger austicken??
Habe ich das geschrieben? Ich glaube nicht. :)

Gruß SG

Sokolo
28-01-2012, 15:19
Ich meinte auf der Straße. In Österreich gibts sowas anscheinend nicht.

Weil Du's noch nicht erlebt hast oder keinen kennst, der's erlebt hat, gibt's das natürlich nicht.

Meine Güte. :rolleyes:

Gast
28-01-2012, 15:26
Er war völliger Anfänger was K1 oder MMA betrifft. Und Beispiele gibt es genügend. Was glaubst du warum es Gewichtsklassen gibt?
Gewichtsklassen gibt es weil alles zu einem Vorteil wird wenn Kämpfer ungefähr die gleichen Kampfskills haben.

Habe ich das geschrieben? Ich glaube nicht. :)
Du hast mir Erfahrungen abgesprochen. Meine sind vl nicht deine sind aber genauso gültig.
Außerdem klingts jedesmal so wenn das Argument kommt " ja wenn der schwere
Anfänger wütend wird dann ..." so als könnte der Fortgeschrittene bzw Profi nicht wütend werden bzw würd das nix ausmachen wenn jemand der die Leute schon in Ruhe weghaut auch mal rot sieht und völlig enthemmt zulangt.

Gast
28-01-2012, 15:32
Weil Du's noch nicht erlebt hast oder keinen kennst, der's erlebt hat, gibt's das natürlich nicht.

Meine Güte. :rolleyes:

Du ich frage dich doch die ganze Zeit wo man sowas auf der Straße findet.
Und bitte genau lesen ich habe geschrieben, dass es sowas anscheinend in Österreich nicht gibt. Das ist ne Mutmaßung keine Behauptung.
Und sorry, wenn hier erklärt wird, es ist gar nicht so unwahrscheinlich so jemanden zu begegnen und mir ist das noch nie passiert und ich kenne niemanden dem sowas passiert ist würd ich halt gern wissen woran das liegt??

Sokolo
28-01-2012, 15:50
Du ich frage dich doch die ganze Zeit wo man sowas auf der Straße findet.

Überall, wo solche Menschen leben. Das heißt vermutlich so ziemlich überall auf der Welt. Verstärkt in "Problemvierteln". Oder S- und U-Bahnen, die durch "Problemviertel" fahren.

Aber nicht zwingend. Der übelste Schläger, der mir persönlich bekannt ist, ist ethnischer Deutscher, hat Abitur und trainiert im Übrigen keinen VK-Kampfsport oder eine sonstige Kampfkunst. Soviel zu den Klischees.

Und bitte genau lesen ich habe geschrieben, dass es sowas anscheinend in Österreich nicht gibt.

Ja, und woraus ergibt sich dieser "Anschein"? Aus der Tatsache, dass Du es noch nicht gesehen oder gehört hast. Und das ist sowas von weltfremd, dass ich mich wundere, dass ein erwachsener Mensch es ernsthaft behaupten kann. :rolleyes:

Von meiner Seite ist die Diskussion daher beendet.

Kampfkauz
28-01-2012, 15:54

Gast
28-01-2012, 16:01
Überall, wo solche Menschen leben. Das heißt vermutlich so ziemlich überall auf der Welt. Verstärkt in "Problemvierteln". Oder S- und U-Bahnen, die durch "Problemviertel" fahren.

Und wie ist die wahrscheinlich ist es mit so jemanden Stress zu bekommen??

Ja, und woraus ergibt sich dieser "Anschein"? Aus der Tatsache, dass Du es noch nicht gesehen oder gehört hast. Und das ist sowas von weltfremd, dass ich mich wundere, dass ein erwachsener Mensch es ernsthaft behaupten kann. :rolleyes:

Wie gesagt das ist keine Behauptung. Und dieser Anschein ergibt sich daraus, dass du mir quasi erklärst dass man über solche Exemplare alle 2 Meter stolpert und Stress hat. Also warum bin ich und meine Bekannte solchen Exemplaren noch nicht begegnet??
Das es solche gibt habe ich nie angezweifelt, aber wenn mir erklärt wird die bevölkern die Straßen und ich hab noch nie eine getroffen dann macht mich das bisl stutzig und ich würde gern wissen woran das liegt.

Edit: Eine mögliche Erklärung ist natürlich das Österreich vl. sicherer ist eine andere, dass du wohl zu Übertreibung neigst oder dich in speziellen Kreisen bewegst in denen sowas öfter vorkommt.

DeepPurple
28-01-2012, 16:57
...

Von meiner Seite ist die Diskussion daher beendet.

Totschlagsargumente.

Mal ehrlich, bereitest du dich auf den Worst Case vor? Ja? Gute Zielsetzung. Für dich.
Andere Leute habe andere Zielsetzungen und bereiten sich nicht auf aberwitzige Konstruktionen von dem vor, was ihnen möglicherweise auf der welt begegen könnte.

Diese zu diffamieren find ich schlicht dämlich. Ich nenn die andere auch nicht paranoid im Sinne einer Persönlichkeitsstörung.

mrx085
28-01-2012, 21:03
@Maddin G Naja Schläger die sich in Boxbuden für ihre Schadtaten vorbereiten soll es gibt es angeblich auch in Ö geben nur beweisen kann ich es nicht. Einmal hat mich ein Typ der mich wohl oder provozieren wollte, mit seinem mutmaßlichen Kickboxfähigten geprahlt. Ob das nur heiße Luft war oder erst gemeint war, kann ich nicht sagen. Da ich wie immer einen taktischen Rückzug angetreten habe. Und in Villach soll es angeblich usus sein, das ein paar tetschenische Boxer mit ihren Skills die Straßen unsicher machen, oder unsicher gemacht haben. Sind aber auch nur höhrensagen. Als Klagenfurter bin ich nie in Villach unterwegs. Jedenfalls kann es schon passieren, das es ein paar Idioten gibt die ein wenig tranieren um noch effizienter Streß zu machen. Aber die richtigen guten Kämpfer dürfte man selten auf der Straße antreffen. Die sind zum Glück meistens an richtigen Gegnern und nicht an Opfern interssiert. Denke auch nicht, das es sehr warscheinlich ist solche Super Gegner zu finden. Da muss man schon enorm viel Pech haben. Und wer weiß ob man diesen Geschichten die ich so gehört habe auch wirklich was dran ist..

Sokolo
28-01-2012, 22:11
Diese zu diffamieren find ich schlicht dämlich. Ich nenn die andere auch nicht paranoid im Sinne einer Persönlichkeitsstörung.

:rolleyes:

Wenn Du den Beitrag vernünftig gelesen hättest, hätte dir eigentlich auffallen müssen, dass ich weder seine Art zu trainieren, noch seine Trainingsziele beurteilt habe, sondern diese etwas merkwürdige Gleichung: "Hab ich nicht gesehen, hab ich nicht gehört = gibt es nicht."

Und diese Gleichung erschien mir ziemlich weltfremd.

Nun wo sein Nachsatz kam, aus dem hervorgeht, dass er meint, ich hätte unterstellt, dass solches Unkraut wie die erwähnten Schläger alle 2 Meter sprießen würde, wird klar, worauf er hinauswollte.

Nur habe ich genau das mit keinem Wort geschrieben, nicht mal in der Tendenz. Im Gegenteil, ich schrieb, dass ich es generell für ziemlich unwahrscheinlich halte, in Deutschland oder Österreich oder sonstigen einigermaßen zivilisierten Gegenden, ohne eigenes Dazutun in eine Konfrontation verwickelt zu werden.

Ich habe lediglich festgehalten, dass es Straßenschläger gibt, die sich mit viel Ausdauer und Energie auf ihr liebstes Hobby vorbereiten und die Stereotypen vom "lieben Kampfsportler" und vom "unfähigen Schläger" eher im Reich der Legenden zu verorten sind. Ich weiß nunmal zufällig, dass es ziemlich böse Kampfsportler und fähige Schläger gibt.

Wieviele es nun auf die Bevölkerung gerechnet von der Sorte gibt und wie wahrscheinlich es ist, auf so jemanden zu treffen, kann ich nicht beurteilen. Ich schätze, das kann keiner hier im Forum, weil schlicht die Zahlen oder Erfahrungswerte fehlen.

angHell
28-01-2012, 22:42
Genau so ist es.
Ich wundere mich ohnehin, von was für Angreifertypen manchmal ausgegangen wird.

Ich wiederhole mich aber derjenige, gegen den man sich noch erfolgreich mit entsprechender Sicherheit verteidigen kann, ist der einzelne unbewaffnete Aggressor.

Das sind nach meiner Lebenserfahrung aber eher selten reine Luftpumpen, sondern Leute, die sowas gewohnheitsmäßig machen. In der Schule, in der Kneipe, auf der Straße.

Die, die ich in diesem Segment kenne, sind sicher nicht nach einem halben Jahr 1,35x/Woche ins Training zu schlagen. Da sind Typen dabei, da kriegen richtige Wettkämpfer mit mehrjähriger Erfahrung alle Hände voll zu tun. Wer da glaubt, der kommt schon mit dem Kirmesschwinger, den ich dann aktiv aufnehme, um dann umzuleiten etc etc, ist oftmals von der Härte, Schnelligkeit und Kompromißlosigkeit des Angriffs überfordert. Das wird n ganz schweres Ding...

Alle anderen, die allen Mut zusammennehmen, weil ich grade versehentlich ihre Freundin angesprochen habe, die sich vor sonstwem beweisen wollen oder aber die schlicht zu voll sind, um noch irgendwas realistisch einzuschätzen kriege ich im Privatleben in aller Regel problemlos verbal auf Friedenskurs. Wer für die trainiert, sollte mal seine eigene Friedfertigkeit auf den Prüfstand stellen.

Spricht man mit den Leuten, so werden auch immer wieder die selben Probanden genannt. Das sind dann oft Zugehörige gewisser ethnischer/sozialer Gruppen, die nicht gerade für ihre Weicheimentalität bekannt sind und überdies die überwiegende Mehrheit auf vielen KS-Turnieren stellen. Da muss man den Leuten ehrlich sagen, dass das so nix wird. Auch nicht mit Hebeln, taktilen Reflexen und Rumkleben. Gegen die Jungs muss man schon "beißen" können.

Und wer bei nem Raubüberfall meint den Dicken markieren zu müssen, hat imo eh nicht mehr alle Latten am Zaun. Da bleibt man cool, gibt denen was sie wollen, achtet auf Auffälligkeiten, merkt sich diese und lässt den Rest die Jungs in Blau machen. Die wissen -so man cool geblieben ist und entsprechend aufmerksam- in der Regel schon bei der Beschreibung, wer´s war.

Sprichst mir mal wieder aus der Seele, und das sind auch meine Erfahrungen!

Aber wenn vielen nur die Selbstsicherheit fehlt, einem bierseeligen Provokaeur o.ä. abzuhalten sich reinzusteigern o.ä. kann sicher son bissl SV Training wunder bewirken. Aber halt nur solange bis es wirklich Ernst wird... Eben gerade weil im Vorfeld verbal sehr viel zu verhindern ist.

Gast
28-01-2012, 22:43
@ Sokolo

Diese Gleichung hab ich nie aufgestellt, wie gesagt ich habe nix behauptet.
Meine ersten Beiträge in die Richtung waren auch nicht ganz ernst gemeint und danach hab ich immer von Wahrscheinlichenkeiten gesprochen. Das es solche Leute gibt hab ich nie bestritten.
Wenn du mir aber mit denen immer als Argument kommst muss ich aber leider annehmen, das man die in deiner näheren Umgebung zu hauf findet.

KeineRegeln
28-01-2012, 22:51

Unter den Umständen die du Beschreibst (was meiner Meinung nach auf viele ältere Kampfkünstler (bitte meine persönliche Definition davon beachten. Die habe ich oft genug hier schon gepostet...*wiederhol*) zutrifft, die von Muskelmaße und Außdauer nicht mehr mit den Jüngeren mithalten können, aber andere Attribute ein Leben lang trainiert haben) kann ich nur sagen:

Nohands
29-01-2012, 01:36
@Maddin G Naja Schläger die sich in Boxbuden für ihre Schadtaten vorbereiten soll es gibt es angeblich auch in Ö geben nur beweisen kann ich es nicht. Einmal hat mich ein Typ der mich wohl oder provozieren wollte, mit seinem mutmaßlichen Kickboxfähigten geprahlt. Ob das nur heiße Luft war oder erst gemeint war, kann ich nicht sagen. Da ich wie immer einen taktischen Rückzug angetreten habe. Und in Villach soll es angeblich usus sein, das ein paar tetschenische Boxer mit ihren Skills die Straßen unsicher machen, oder unsicher gemacht haben. Sind aber auch nur höhrensagen. Als Klagenfurter bin ich nie in Villach unterwegs. Jedenfalls kann es schon passieren, das es ein paar Idioten gibt die ein wenig tranieren um noch effizienter Streß zu machen. Aber die richtigen guten Kämpfer dürfte man selten auf der Straße antreffen. Die sind zum Glück meistens an richtigen Gegnern und nicht an Opfern interssiert. Denke auch nicht, das es sehr warscheinlich ist solche Super Gegner zu finden. Da muss man schon enorm viel Pech haben. Und wer weiß ob man diesen Geschichten die ich so gehört habe auch wirklich was dran ist..

Hallo mrx085,
prima reagiert,
prima analysiert.

Gruß Nohands
.

DeepPurple
29-01-2012, 08:46
@Sokolo
Dann hab ich dich missverstanden.

Mir gings darum, dass exakt eine solche Klientel immer als Begründung herhalten muss, warum was nicht funktioniert bzw. funktionieren kann.

Ich persönlich glaub schión, dass es solche gibt. Was gibt es schließlich nicht?

plaz
29-01-2012, 09:08
/edit

Zongeda
29-01-2012, 09:19
Außerdem kenne ich auch einen Ex-WTler, der für seine nicht allzu seltenen unnötigen Schlägereien bekannt ist - der ist wiederum für unsere Kampfkunst nicht gerade ein Ruhmesblatt, muss ich leider sagen.

Wieso? Weil er immer auf die Fresse bekommen hat?

plaz
29-01-2012, 09:36
/edit

Straight
29-01-2012, 10:22
Aussagen wie

"Es ist sehr unwahrscheinlich jemandem über den Weg zu laufen der ein guter Athlet und auf Ärger aus ist!"

mögen berechtigt sein. Daraus den Schluss für sich zu ziehen, dass man sich erlauben darf auch "suboptimale" Dinge zu lernen und weniger zu trainieren, weniger an seiner Kraft/Cardio arbeiten darf ... das sollte jeder mit seiner Gesundheit vereinbaren. Ist doch ein aberwitziges Argument, nicht das Optimum aus sich herauszuholen, sondern unter seinen Möglichkeiten zu operieren ... und das guten Gewissens, weil ja alles so unwahrscheinlich und die meisten sowieso durchschnittlich sind.

plaz
29-01-2012, 10:39
/edit

Paradiso
29-01-2012, 10:59
Dass etwas suboptimal ist, behaupten in der Regel Außenstehende, nicht der trainierende selbst.

Darin liegt ja das Problem, jemand trainiert irgendwas, nehmen wie an Tae Bo oder tai chi und behauptet wenn er genügend Trainingsintensität hätte. wäre das System jedem anderen System gleichberechtigt.

Man muss sich aber bewusst sein, dass man einfach nicht jeden unabhängig von seinen Voraussetzungen in kürzester Zeit zu einem Superkämpfer machen kann, der gegen jeden beliebigen Gegner gewinnt - das geht nunmal einfach nicht - weder mit WT, noch mit Boxen oder einem anderen Stil.

Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, daß ein System das in den ersten 50 Übungsstunden zu 80%
nur die Waffe übt, also zb, im Boxen die Schlagmechanik mit praktischer Umsetzung am Boxsack und im leichten Sparring,
die Fähigkeit einen Gegner zu besiegen,
immens höher liegt, als bei einem System in dem ich die ersten 50 Stunden zu 80% erstmal lerne im IRAS Stand zu stehen , den Tan Sao langsam vor den Körper schiebe und Kettenfauststöße in die Luft mache.

mrx085
29-01-2012, 11:04
als bei einem System in dem ich die ersten 50 Stunden zu 80% erstmal lerne im IRAS Stand zu stehen , den Tan Sao langsam vor den Körper schiebe und Kettenfauststöße in die Luft mache.

Nun das war vielleicht früher so, aber heutzutage schaut ein WT Training ganz anders aus. Faustöße in die Luft haben wir zu meiner WT Zeit kaum gemacht, nur bei den Formen. Anwendungsorentiertes BD Training hat da einen Haupteil der Übungseinheiten ausgemacht.

plaz
29-01-2012, 11:05
/edit

Paradiso
29-01-2012, 11:16
Meiner Ansicht nach ist das Situationsbewusstsein in Gefahrensituationen am Anfang mindestens genauso wichtig und kampfentscheidend. Das gehört in meinem Training von Anfang an - natürlich neben dem Schlagkrafttraining - zu den wichtigsten Trainingsinhalten.

Einen Kampf vermeiden/verhindern/aus dem Weg gehen, ist nicht das Gleiche wie einen Kampf entscheiden.

Und das du schreibst "neben dem Schlagtraining" , da machst du also neben dem Schlagtraining noch Szenariotraining "und nebenbei auch noch WT-Formen Training, tja wieviel % bleiben denn da noch für das Schlagtraining übrig?

plaz
29-01-2012, 11:20
/edit

Paradiso
29-01-2012, 11:40
Natürlich nicht, aber beides ist wichtig. Mit Situationsbewusstsein meine ich aber nicht nur, einem Kampf aus dem Weg gehen zu können (was natürlich wünschenswert ist), sondern z.B. auch, sich richtig zu positionieren (was den Kampf entscheiden kann) und sich generell so zu verhalten, dass man aus der Situation (mit oder ohne Kampf) am besten wieder herauskommt.

Ich lerne bei dir also von Anfang an, gleichzeitig taktisches und kämpferisches Verhalten, ebenso situatives deeskalierendes Verhalten.

Die Gewichtung ist von Schüler zu Schüler unterschiedlich - je nachdem, was er am nötigsten braucht.

Ich glaube, ein System das verspricht auf den Schüler individuell einzugehen, aber gleichzeitig voll von Sektionen, Programmen und Wartezeiten für die nächste Freischaltung höherer Techniken ist, das klingt sehr schwer nach Wunschdenken.

marius24
29-01-2012, 11:43
Ich lerne bei dir also von Anfang an, gleichzeitig taktisches und kämpferisches Verhalten, ebenso situatives deeskalierendes Verhalten.

[quote)
Die Gewichtung ist von Schüler zu Schüler unterschiedlich - je nachdem, was er am nötigsten braucht.

Ich denke, ein System das verspricht auf den Schüler individuell einzugehen, aber gleichzeitig voll von Sektionen, Programmen und Wartezeiten für die nächste Freischaltung höherer Techniken ist, das klingt sehr schwer nach Wunschdenken.[/QUOTE]

Ich habs ja selber wieder erlebt, du hast 100%

Mar

Natural Power
29-01-2012, 12:50
Wenn ich solche Videos sehe verstehe ich langsam warum ing ung immer runtergemacht wird, ich kenne diesen specht nicht aber in all seinen Videos ist er richtig peinlich und wirkt wie ein Sektenanführer in seinem Gewand ich kann es nicht anders sagen.

plaz
29-01-2012, 13:18
/edit

Paradiso
29-01-2012, 13:48
Wartezeiten und ein "Freischalten" von Techniken gibt es bei uns nicht.

Natürlich ist es keine Wartezeit, es ist die Chance, das Programm und die Sektion besser kennenzulernen, das Erlernte zu vertiefen und die vielfältigen Aspekte aus verschiedenen Standpunkten zu betrachten, da kann der WT-Lehrer seine ganze Kreativität einbringen.

plaz
29-01-2012, 13:52
/edit

Natural Power
29-01-2012, 14:00
Natürlich ist es keine Wartezeit, es ist die Chance, das Programm und die Sektion besser kennenzulernen, das Erlernte zu vertiefen und die vielfältigen Aspekte aus verschiedenen Standpunkten zu betrachten, da kann der WT-Lehrer seine ganze Kreativität einbringen.

Oder man hält den Schüler hin, um mehr Geld rein zu holen, und sagt ihm einfach dass man so langsam vorwärts geht damit ers besser lernt, schliesslich vertraut man seinem Lehrer und will nicht wiedersprechen. :)

Mein ich das nur oder gibts im WT und WC viele Techniken und VT ist ein bisschen auf das Nötigste und Effektivste Minimiert worden?

als ich WC gelernt habe war fast jede bewegung in der Form eine Technik und jetzt beim VT ist fast das meiste Konditionierung um sich richtig zu bewegen und es sind viel Weniger Techniken als bim WC?

ist VT auf die Wichtigsten Techniken miniermiert worden um in Stresssituationen richtig zu Reagieren und nicht 1000de Techniken im Kopf zu haben?

Keine ahnung wie ich jetzt darauf komme :)

plaz
29-01-2012, 14:05
/edit