PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Lo Man Kam erklärt den Bong Sao

Angry Shaolin Monk
28-01-2012, 13:01
Lo Man Kam 1 Form / explain Bong Sao - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=as6X8pJW_sA&feature=related)

hw75
28-01-2012, 14:44
Hallo,
was ist im MLK Wing Chun die genaue Funktion des Bong Sao ? (1 Satz wenn es geht)

Angry Shaolin Monk
28-01-2012, 16:03
Anbinden und Wegleiten.

Juneo
28-01-2012, 17:46
das einleiten des bongs sind dabei aus wie eine schwimmbewegung (beim kraulen). da der arm erstmal neben dem kopf steht und dann erst in den bong sao wechselt ist man kurz ungeschützt.
wäre es nicht sinnvoller vom tan in den bong zu gehen. dann wäre das gesicht ja auch gecovert. und dies die ganze zeit.
außerdem wäre es dann ein direkter weg. lmk macht ja durch diese schwimmbewegung einen kleinen bogen.

Iron Realm
28-01-2012, 22:30
Hey

Würde sagen du schaust dir mal dieses video an

http://www.youtube.com/embed/YtRcy42VuTs

gruss johnny

vielleicht klärt das einwenig

marius24
28-01-2012, 23:46
Hatte ich damals in etwa auch so gelernt.

Mar

hw75
29-01-2012, 02:18
Hey

Lo Man Kam Wing Chun Federation How to use Bong sao.flv - YouTube (http://www.youtube.com/embed/YtRcy42VuTs)

gruss johnny

was mich daran wieder etwas stutzig macht, daß wieder 2 Aktionen gegen eine gestellt wird:
A - schlägt
B - Hand hoch zum Blocken
A - macht nix (nichtmal Hand zurückziehen)
B - macht Bong Sao

der Bong sieht da irgendwie überflüssig aus?

wenn man schon "ableiten" will, wieso dann nicht mit dem 1. Move, z.b. Pak (oder eben Bong wenn die Hand zu weit unten ist) ?

wie gut klappt der denn im Sparring?

Grüße,
hw

FCVT
29-01-2012, 02:47
ich versuche mich ja mittlerweile zurück zu halten, aber sorry... so ein humbug!

gatos
29-01-2012, 05:04
was mich daran wieder etwas stutzig macht, daß wieder 2 Aktionen gegen eine gestellt wird:
A - schlägt
B - macht Bong Sao
wenn man schon "ableiten" will, wieso dann nicht mit dem 1. Move, z.b. Pak (oder eben Bong wenn die Hand zu weit unten ist) ?
wie gut klappt der denn im Sparring?
Grüße,
hw
2:40The Golden Rule=>Kampfverhalten
4:05Why Bong Sau => Anwendung. Da läuft nix mit Pak, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.
7zkoZF_0UNI
Sparring? Je nachdem.
Gegen Jabs? Nö bisher war keiner so schnell, ich glaub da machts auch kampftechnisch keinen Sinn im Chinesenviertel, da wird eine andere Idee verfolgt.
Bei einem Cross innen? Je nach Gegner, folgt z.B. ein Aufwärtshaken ist er oft unerwartet, vor allem wenn er schon beschlossen hat nach dem Bong Sau zu flankieren.

Ich würde sagen kommt wirklich auf den Gegner an. Wenn er es kann, ist es halt unangenehm weil du dich auf das Chunnerspiel eingelassen hast und in einer blöden Distanz hängst.

Ein Grappler versucht den Arm zu fangen und sich, am nächsten Schlag und der Bewegung vorbei, abzutauchen und rein zu pummeln, was in der Regel klappt.

MTler antworten meist mit ein Low Kick auf der anderen Seite gegen die Bewegung, klappt auch sehr oft.

Jungs die ihn gewinnbringend einsetzen könnten kommen übrigens nicht so oft vor. Bei falscher Technik ist es ein Spiel der Attribute und Mechanik, dann verliert der *ing *ungler meiner Erfahrung nach immer gegen den Vorwärtsdruck. Andererseits, wo ist das nicht so, dass eine Technik falsch eingesetzt verhängnisvoll ist? Alles sehr theoretisch in einem Forum.

ich versuche mich ja mittlerweile zurück zu halten, aber sorry... so ein humbug! Nicht jeder sparrt oft gegen *ing*ungler die ihn gut können. Keep cool!;) Eine Erklärung wie und warum Du es machst (ja ich weiß, zum 1048 mal), würde ihm helfen.

So Bereitschaft vorbei, bis Morgen!

mykatharsis
29-01-2012, 07:14
Mein erster Impuls war auch eher so "Oh Gott!", aber LMK vermascht/verwischt/vermischt hier nur Dinge, einmal das den Ellbogen dem ankommenden Angriff entgegen springen lassen, also den eigentlichen Bong, und dann das anschließende Ableiten. Letzteres muss man normalerweise nicht aktiv tun. Es entsteht wenn die Gliedmaßen aufeinander prallen von ganz alleine, erst recht wenn man das ganze noch durch eine kleine Wendung unterstützt.
Diese demonstrierte Rühren von LMK ist halt wieder mals so eine Ausgeburt des Chisao-Spielchens. Er hat quasi die Bewegung aus der Übung zur Form gemacht. Ich finde das nicht gut. Formenbewegungen sollten nicht die Beeinflussung durch den Gegner vorweg nehmen.

Angry Shaolin Monk
29-01-2012, 10:20
da bin ich mal ein gutes jahr weg und die üblichen verdächtigen stehen wieder auf der matte. :D

im lo video geht es in erster linie um den winkel und die position eines bongs, zudem erklärt er die mechanik dieser technik, mehr nicht. wenn man die idee dahinter kapiert hat (und dass ist das wesentliche), weiss man auch wie man die technik ausführt und wann sie sinn macht. :)

der bong ist vorhanden in der ersten form. was in der form drin ist, ist demzufolge auch wichtig für den stil und die kampfidee dahinter. wenn man uns vorwirft wir denken nicht über die form hinaus, kennt man unseren stil nicht.

an die phb jungs: sagt mir doch bitte, was euch an der erklärung von lo nicht passt. das zweite video lassen wir mal aussen vor.

Juneo
29-01-2012, 10:29
Hey

Lo Man Kam Wing Chun Federation How to use Bong sao.flv - YouTube (http://www.youtube.com/embed/YtRcy42VuTs)

gruss johnny

ich verstehe, das ganze zwar schon besser jetzt. aber habe trotzdem kein verständnis für diesen bong. immerhin funktioniert dieser bong anscheinend nur, wenn der gegner nicht von vorne einen direkten schlag ins gesicht macht. Bei 2:23 sieht man ganz gut, dass der gegner nicht direkt auf die nase des verteidigers zielt bzw. dass der verteidiger schon vor dem aufnehmen mit dem tan in den bong wechseln muss, um sein gesicht zu schützen.
viel sinnvoller wäre es deshalb (wie ich schon beschrieben hatte), den tan so zu machen, dass er das gesicht schützt.

...
4:05Why Bong Sau => Anwendung. ...
7zkoZF_0UNI

so kenne ich den bong eben auch. ich wechsle ja nur in den bong, wenn ich dem druck nicht mehr standhalten kann bzw. so nicht rein komme (wobei man da vielleicht sogar eine brücke bauen könnte).

A - schlägt
B - macht Bong Sao

...

sehe ich genauso.

außerdem ist der tan, wenn er neben dem gesicht gehalten wird in einem ungünstigen winkel. der wird doch total weggedrückt, wenn der so eng gehalten wird. ich behaupte jetzt mal, dass man da leicht den tan eindrücken könnte dem gegner seine eigene hand ins gesicht drücken könnte.

angHell
29-01-2012, 20:03
...

Also ich sag mal was mir (u.a.!) gleich aufgeallen ist:

- was macht die Hand da, selbst wenns nur für die Bewegung (zum üben oder so) ist, was soll die Hand da? Da sollte sie nie sein, oder?
- wenns sie da wäre, wäre es dann überhaupt schnell genug?
- Benutzt das Handgelenk, dadurch gibts keinen impuls und ist wenn dannw as für schläge mit tiefem Ellenbogen
- Funktioniert aufgrund der Höhe (und des nicht vorhandenen Ellenbogens/Rotation) nicht ohne Wu, die Wu ist zum schutz also zwingend nötig

FCVT
29-01-2012, 20:16
da bin ich mal ein gutes jahr weg und die üblichen verdächtigen stehen wieder auf der matte. :D

im lo video geht es in erster linie um den winkel und die position eines bongs, zudem erklärt er die mechanik dieser technik, mehr nicht. wenn man die idee dahinter kapiert hat (und dass ist das wesentliche), weiss man auch wie man die technik ausführt und wann sie sinn macht. :)

der bong ist vorhanden in der ersten form. was in der form drin ist, ist demzufolge auch wichtig für den stil und die kampfidee dahinter. wenn man uns vorwirft wir denken nicht über die form hinaus, kennt man unseren stil nicht.

an die phb jungs: sagt mir doch bitte, was euch an der erklärung von lo nicht passt. das zweite video lassen wir mal aussen vor.

Viel besser. Lass dich mal von einem schnellen puncher schlagen und mach so einen bong. Von mir aus unter Laborbedingungen. Du wirst ihn NIE hinkriegen. Kompletter Realitätsverlust!

marius24
30-01-2012, 10:09
Aus Sicht des VT's welches andere Ideen verfolgt und der Sicherheitsaspekt, nicht so ausgeprägt ist wie im LKM, ist diese Art von Bong, verbunden mit der Struktur die wir haben, nicht umsetzbar.

Mar

Angry Shaolin Monk
30-01-2012, 19:32
Viel besser. Lass dich mal von einem schnellen puncher schlagen und mach so einen bong. Von mir aus unter Laborbedingungen. Du wirst ihn NIE hinkriegen. Kompletter Realitätsverlust!

im seinem video geht es um die position und den winkel des bongs, was soll an dem falsch sein? wie und wo man ihn anwendet, ist nicht das thema. kompletter realitätsverlust? :D definitiv nicht, du schreibst manchmal sachen...

Angry Shaolin Monk
30-01-2012, 19:45
Aus Sicht des VT's welches andere Ideen verfolgt und der Sicherheitsaspekt, nicht so ausgeprägt ist wie im LKM, ist diese Art von Bong, verbunden mit der Struktur die wir haben, nicht umsetzbar.

Mar

das glaub ich dir sofort. mir ging es wie oben erwähnt nur um die position und den winkel des bongs. sind die anders im phb vt? wenn ja, weshalb? ich finde die position des ober und unterarms korrekt. aus meiner sicht ist das ein stabiler bong.

FCVT
30-01-2012, 21:00
im seinem video geht es um die position und den winkel des bongs, was soll an dem falsch sein? wie und wo man ihn anwendet, ist nicht das thema. kompletter realitätsverlust? :D definitiv nicht, du schreibst manchmal sachen...

Ok. moment. Verstehe ich das richtig, so macht ihr aber den Bong Sao? Also die Ausführung?

Angry Shaolin Monk
03-02-2012, 10:22
Ok. moment. Verstehe ich das richtig, so macht ihr aber den Bong Sao? Also die Ausführung?

um de mechanik der technik zu erkären ja, im kampf ist die bewegung kürzer. es geht darum zu verstehen wie man was macht.

FCVT
03-02-2012, 10:26
um de mechanik der technik zu erkären ja, im kampf ist die bewegung kürzer. es geht darum zu verstehen wie man was macht.

Und genau das meine ich mit realitätsfremd. Die Ausführung. Ob kürzer oder nicht, der Weg, den der Bong macht... So könnte niemand, ich meine NIEMAND bei mir einen Bong machen. NIIIIIEEEEEMAND!

plaz
03-02-2012, 10:39
/edit

MaFyA
03-02-2012, 10:54
...
Ihr VTler schlagt ja auch gerne über die Mitte - damit bietet ihr einem WTler oder manch anderem *ungler tendeziell wahrscheinlich deutlich weniger verwertbaren Druck, als der Durchschnitts-Angreifer. Was gegen VTler oder WTler schwierig ist, muss also noch lange nicht nutzlos sein. :)

naja im prinzip muss es egal sein wer vor einem steht.. ein bong ist ein bong.. hier ist also die frage wie man den bong jetzt zu gebrauchen hat.. und da ist eben der kleine aber essentielle unterschied..

FCVT
03-02-2012, 11:08
Das kann sogar stimmen, vielleicht würdest du auch bei mir keinen auslösen, wobei sich unser Bong Sao von dem hier gezeigten unterscheidet.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass an dem Bong Sao etwas falsch sein muss. Vielleicht würde er durch viele andere mögliche Gegner sehr wohl ausgelöst, dann hat er schon einen Sinn.
Ihr VTler schlagt ja auch gerne über die Mitte - damit bietet ihr einem WTler oder manch anderem *ungler tendeziell wahrscheinlich deutlich weniger verwertbaren Druck, als der Durchschnitts-Angreifer. Was gegen VTler oder WTler schwierig ist, muss also noch lange nicht nutzlos sein. :)

Da ist der Fehler beim denken. Oder auch Denkfehler genannt. :D
Es ist egal auf welche Art und Weise ich schlage. Bei realgeschwindigkeit, geht man mit dem Bong, egal wie kurz und schnell der kommt, unten... Und da muss ich nicht den "vtler" machen.
Ich habe auch mal eine ganze Weile geboxt ;)

Wenn du jetzt sagst, gegen Boxer muss es ja auch ned klappen, na dann gut nacht...

plaz
03-02-2012, 11:32
/edit

Straight
03-02-2012, 14:03
Egal ist es ja auch, einer löst halt einen Bong Sao aus, ein anderer vielleicht nicht, das ist doch kein Problem.

Auch ein Boxer löst vielleicht keinen Bong Sao aus, vielleicht auch schon. Das weiß ich vorher nicht und es ist mir auch völlig egal. Wenn ein Bong Sao für die Situation nicht passt, mache ich auch keinen, dafür mache ich was anderes. Wo Siehst du da ein Problem?

Es hängt auch viel davon ab was ein Bong für dich ist. Der Bong im WT scheint ja durch ein auftreffen mit des Gegners Arm ausgelöst zu werden ... kommt der Druck in die eine Richtung solls ein Bong werden, geht der Druck in die entgegengesetzte Richtung ein Tan. So steht man auch im Dan Chi schön da und drückt mal eher nach links und mal eher nach rechts. Soweit ok?

Der Bong im VT eine Frage der Distanz ist -->Hierarchie der Gelenke und so. Wie der Gegner schlägt ist wenns zur Bong Situation kommt ziemlich egal ...man will lediglich etwas zwischen Gesicht und Faust bekommen + eine bessere Positionierung für sich durch verdrehen des Gegners.

Meinem Verständnis von Bong Sao entspricht das Video ja leider nicht.

Gruß

Angry Shaolin Monk
04-02-2012, 00:03
Und genau das meine ich mit realitätsfremd. Die Ausführung. Ob kürzer oder nicht, der Weg, den der Bong macht... So könnte niemand, ich meine NIEMAND bei mir einen Bong machen. NIIIIIEEEEEMAND!

deine meinung, ich weiss warum unser bong so ist, wie er ist. die ausführung macht sehr wohl sinn. :) die sache ist nunmal die, dass sich unsere ansichten in sachen ausführung, taktik und kampfstrategie unterscheiden, wenn es um den bong geht.

angHell
04-02-2012, 00:08
Naja, dann erklärs doch mal! Hab dir ja schon nen paar punkte genannt auf die du mal eingehen könntest... Würde mich interessieren...

Juneo
04-02-2012, 12:45
deine meinung, ich weiss warum unser bong so ist, wie er ist. die ausführung macht sehr wohl sinn. :) die sache ist nunmal die, dass sich unsere ansichten in sachen ausführung, taktik und kampfstrategie unterscheiden, wenn es um den bong geht.

würde mich auch interessieren, warum der bong so gemacht wird.
teile dein wissen mit uns.

btw:
habe von einem bekannten erfahren, dass ein bong der so ausgeführt wird, relativ traditionell sein soll und vom kranichstil inspiriert ist. kann jemand was dazu sagen?

marius24
04-02-2012, 14:51
Nein, nicht erklären, das geht nicht.

Es geht im VT nicht, es geht im WT nicht und im LKM geht es auch nicht. Vorbei gehen, anschauen, selber machen.
Alles andere ist fürn A%#&!

Auch in der BRD gibt es LKM Schulen, einfach mal vorbei gehen.

Mar

hw75
08-02-2012, 20:45
Man kann alles erklären, außer Gott und Wing Chun. Alles klar :) Fällt dir was auf?

marius24
09-02-2012, 21:55
Man kann alles erklären, außer Gott und Wing Chun. Alles klar :) Fällt dir was auf?

Von beidem wird behauptet es sei ein Witz :D

hw75
10-02-2012, 00:06
Nein, nicht erklären, das geht nicht.

Es geht im VT nicht

Bong Sao ist nichts anderes wie Jut, oder Pak .... die auch nur den Weg für den Schlag freimachen

geht doch.

marius24
12-02-2012, 11:19
geht doch.

Du kennst nun 3 Begriffe und in 2 Tage stellst du wieder die gleichen Fragen, weil du nur die Namen kennst und sonst nix.

Richard Faynman war ein grosser Kritiker über diese Art von Denken.

Mar

hw75
12-02-2012, 15:58
Du kennst nun 3 Begriffe und in 2 Tage stellst du wieder die gleichen Fragen, weil du nur die Namen kennst und sonst nix.

Richard Faynman war ein grosser Kritiker über diese Art von Denken.

Mar

weiß nicht was du meinst. 3 Begriffe, sonst nix? Kenn schon etwas mehr, täusch dich da mal nicht ;) Hatte mir auch ein paar mal VT Training angeschaut, die Leute da hatten kein Problem, ein paar Sachen zu zeigen/erklären, auch wenn ich das Zeug nicht trainiere.

Wenn du ein Problem damit hast, etwas zu 1-2 Fragen über dein Hobby zu erzählen im Forum, dich zwingt ja keiner. Aber warum bist du dann hier, und schreibst überhaupt etwas?

Dein "verstehst du eh nicht" ist reichlich albern, zumal du dich auch auf Feynman beziehst, der lustigerweise viele Vorlesungen an ein relativ breites Publikum gerichtet hat, und nicht nur an die "Spezialisten". "Geh erstmal 10 Jahre Quantenphysik studieren bevor du mit mir redest" war bestimmt nicht sein Ding.

Verstehe beim besten Willen die Abgeneigtheit nicht, auch mal einem Laien (bezogen auf einen bestimmten Stil) die Sache mal etwas näher bringen zu wollen. Andere Leute kommen aus dem Erzählen gar nicht mehr raus, wenn man sie was über ihr Hobby fragt ;)

FCVT
12-02-2012, 17:57
@hw75
bitte nicht Worte wie "ihr, euch, eure, clan, gruppe" nutzen. Denn jeder spricht hier für sich.

marius24
12-02-2012, 18:15
weiß nicht was du meinst. 3 Begriffe, sonst nix? Kenn schon etwas mehr, täusch dich da mal nicht ;) Hatte mir auch ein paar mal VT Training angeschaut, die Leute da hatten kein Problem, ein paar Sachen zu zeigen/erklären, auch wenn ich das Zeug nicht trainiere.

Wenn du ein Problem damit hast, etwas zu 1-2 Fragen über dein Hobby zu erzählen im Forum, dich zwingt ja keiner. Aber warum bist du dann hier, und schreibst überhaupt etwas?

Dein "verstehst du eh nicht" ist reichlich albern, zumal du dich auch auf Feynman beziehst, der lustigerweise viele Vorlesungen an ein relativ breites Publikum gerichtet hat, und nicht nur an die "Spezialisten". "Geh erstmal 10 Jahre Quantenphysik studieren bevor du mit mir redest" war bestimmt nicht sein Ding.

Verstehe beim besten Willen eure Abgeneigtheit nicht, auch mal einem Laien (bezogen auf einen bestimmten Stil) euere Sache mal etwas näher bringen zu wollen. Andere Leute kommen aus dem Erzählen gar nicht mehr raus, wenn man sie was über ihr Hobby fragt ;)

Face to Face erklärt man dir in 3h VT, mit allem, von der Form bis zu den Messern. Dann hast du es verstanden und musst es nur noch üben.
Hier sind wir in einem Forum und erklären ist kaum möglich, jeder stellt sich seine eigene Hausmarke vor... So geht das nun mal nicht.
Da hast du leute wie Plaz, Herb und Jim die seit Jahren immer wieder das gleiche Fragen.

Was Faynman angeht, er hat immer davor gewarnt, dass Leute Begriffe auswendig lernen ohne zu verstehen, was dahinter steckt und wie manche Sachen funktionieren. Das mochte er gar nicht.

Lies mal

What Do You Care What Other People Think? - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/What_Do_You_Care_What_Other_People_Think%3F)

Da hat es anfangs eine schöne Geschichte zu diesem Thema drin mit seinem Papa.

Wer ist hier abgeneigt? Besuch eine WSL/PHB-VT Schule und lass es dir zeigen, soviel ich weiss ist Ferdi total gastfreundlich und andere sind es auch.

Ist wie mit Gefühlen, die musst du selber erfahren um zu wissen wie es ist, nur darüber lesen, gibt dir ein unvollständiges Bild.

Mar

hw75
12-02-2012, 18:25
@hw75
bitte nicht Worte wie "ihr, euch, eure, clan, gruppe" nutzen. Denn jeder spricht hier für sich.

keine Sorge, ich kann das schon gut trennen.

FCVT
12-02-2012, 21:42
keine Sorge, ich kann das schon gut trennen.

tust du nur nicht...

hw75
13-02-2012, 10:16
tust du nur nicht...

aha, da war tatsächlich nach den 10x "du" noch ein "ihr", hab ein "die" drausgemacht, zufrieden? :D lol

hw75
14-02-2012, 23:09
Face to Face erklärt man dir in 3h VT, mit allem, von der Form bis zu den Messern.

Gibts da vielleicht ab und zu mal offene Seminare, wo man so einen Einblick in der Art erhält?
Hab am Wochenende ne Peterson DVD in die Hände bekommen, der macht doch auch VT? 3 Stunden nur über SNT, bin aber nicht wirklich schlauer draus geworden ;) vielleicht etwas zu viele Infos für meinen Geschmack.

Beim WT steht sowas wohl komplett außer Frage nehm ich mal an? Man hört ja, daß bestimmte Formen nicht Anfängern (und schon gar nicht Außenstehenden dann) gezeigt werden und das reine Zeigen schon einen beachtlichen Geldwert hat. Stimmt das so?

Grüße

marius24
14-02-2012, 23:29
Gibts da vielleicht ab und zu mal offene Seminare, wo man so einen Einblick in der Art erhält?
Hab am Wochenende ne Peterson DVD in die Hände bekommen, der macht doch auch VT? 3 Stunden nur über SNT, bin aber nicht wirklich schlauer draus geworden ;) vielleicht etwas zu viele Infos für meinen Geschmack.

Beim WT steht sowas wohl komplett außer Frage nehm ich mal an? Man hört ja, daß bestimmte Formen nicht Anfängern (und schon gar nicht Außenstehenden dann) gezeigt werden und das reine Zeigen schon einen beachtlichen Geldwert hat. Stimmt das so?

Grüße

Ich hab die Daten nicht im Kopf, frag doch Philipp per PN.

Mar

FCVT
15-02-2012, 07:39

Grüße

kommst du einfach am 26.2. nach Gütersloh... ;)

MaFyA
15-02-2012, 10:46
diesen freitag, samstag und sonntag in essen.. ich weiss allerdings nicht ob das offen für alle ist.. also ebenfalls lieber per pn phb fragen..

Ma Shao-De
15-02-2012, 10:46
Thema Volks, Thema!

Danke...