PDA

Vollständige Version anzeigen : Cai Li Fo/Choy Li Fut: Techniken zum waffenlosen Kampf gegen mehrere Gegner?

Chrizzt
01-02-2012, 00:55
"Choy Li Fut is the most effective system that I've seen for fighting more than one person. [It] is one of the most difficult styles to attack and defend against. Choy Li Fut is the only style [of kung fu] that traveled to Thailand to fight the Thai boxers and hadn't lost." –Bruce Lee

Was macht diesbezüglich Choy Li Fut so besonders? Und ist das wirklich realistisch? Ich kann verstehen, wenn man Engstellen wie geparkte Autos usw. ausnutzt, aber wie hat man sich Techniken vorzustellen, die auch gegen mehrere Gegner "effektiv" sind? Oder heißt "effektivstes System zum Kampf gegen mehrere Personen" noch lange nicht "effektiv"?

//Ps: Ich hab vor Tagen einen zu diesem Thema verfassten Beitrag an einen alten themenähnlichen Thread angehängt. Aber ich stell (weil ich vermute, dass er dort einfach keine Resonanz fand) ihn hier nochmal ins offene Forum, auch weil die Frage doch allgemeinerer Natur ist.

Chrizzt
09-06-2012, 08:57
*bump* Nachdem gerade offenbar im Forum Bruce Lee gerade aktueller wird, und das Quote von Lee ist, bring ich das Thema nochmal nach oben. Vielleicht kommt ja noch etwas von jemandem, der den Stil kennt.

Alpensahne
09-06-2012, 13:04
kleiner Vorschlag:

da es sich bei Choy Li fut um einen Kung Fu Stil handelt würde ich die Frage auch im entsprechenden Unterforum stellen.

Chrizzt
09-06-2012, 13:09
Guter Tipp. :) Ich weiß nicht mehr, warum ich das damals ins allgemeine Forum reinstellte. Ich würde mich freuen, wenn die Moderation es ins entsprechende Kung Fu Unter-Forum verschieben würde. Danke!