PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zur Auslage beim Muay Thai

Pontid
28-02-2012, 12:06
Ich hatte gestern mein erstes Probetraining und war ganz begeistert davon und es hat mir auch viel Freude bereitet :)

Nur gab es da ein großes Problem. Ich wusste nie,wie ich stehen sollte bzw. wie die Auslage sein sollte.

Mein Problem ist,dass ich mit rechts schlage aber mit links trete. Oder ist das ein Vorteil ? Und wie soll ich stehen bzw. wie soll meine Auslage sein,wenn ich mit links trete und mit rechts schlage ? Oder sollte ich mich auf die Rechtsauslage einstellen und meine linke Hand ans schlagen gewöhnen ?

Es ist sehr komisch bei mir. Desweiteren werfe ich Bälle mit links schreibe aber mit rechts. Bei mir ist alles durcheinander. Vielleicht bin ich ja auch Beidhänder.

Pontid
28-02-2012, 15:38
Bitte um eine Antwort !

Ich bin Linksfüßer aber Rechtshänder !!

Wenn ich in der Linksauslage stehe behindert es doch mein linkes Schlagbein,weil es Schwung zum kicken braucht. Meine rechte Schlaghand hat dann aber einen Vorteil.

Wenn ich in der Rechtsauslage stehe hat mein linkes Bein einen Vorteil aber mein rechter Arm dann wiederum einen Nachteil.

BFM09
28-02-2012, 16:13
Wie wärs damit:
Probiers aus, das was sich "besser" anfühlt, das übernimmste. Das wird dir dein Körper und dein Gefühl schon sagen.

Zumal, es weiss keiner außer dir dass du bei jeder Auslegung Nachteile hast.
Das heisst aber auch, dass du in jeder Auslegung Vorteile hast. Du kannst deine Auslegung auch öfters wechseln, das nervt dein Gegner beim Sparring gewaltig :)

Ich mach das auch oft durch den TKD Hintergrund, is sehr spaßig.

Bis einer peilt dass du in einer Auslegung mit dem vorderen Bein schlechter oder besser kicken kannst isses 2020.

FanatiX
28-02-2012, 16:35
Die Kraft und Schnelligkeit im vorderen Bein komm noch. Auch wenn es dir momentan lieber ist es hinten zu haben.
Gibt auch die Option mit schnellem Umsetzen zu kicken ;)

Ich würde aber an deiner Stelle, da du nun mal gemischt stehst, gleich von Anfang an zwischen Rechts- und Linksauslage wechseln.
Je eher desto besser.

Und wie schon gesagt wurde, ich als Linksausleger finde es extrem nervig wenn mein Gegner immer wechselt,
was ein Vorteil für dich ist da sich dein Gegner schlecht auf eine Seite einstellen kann ;)

Pontid
28-02-2012, 16:56
Ohne,dass mir jemand zuvor etwas gesagt hat und aus reinem Gefühl heraus war ich sachon immer in der Rechtsauslage. Aber welche Vorteile/Nachteile hat es dann für meine rechte Schlaghand,die in der Rechtsauslage zu meiner Abwehrhand(Ich kenne leider den Begriff nicht) wird ?

FanatiX
28-02-2012, 17:10
Wenn du in der Rechtsauslage bist, ist es die Aufgabe der "Führhand" (Bei dir dann die Rechte) die Deckung des Gegners zu brechen, stören und die Person abzulenken (Jab + Lowkick als Beispiel ;))

Ich benutze meine Führhand auch ganz gerne um den Gegner durch konsequente Jabs zu zeigen, bis hier hin komme ich - noch näher und es wird für dich problematisch. Bei manchen reicht das schon um sie in die Defensive zu zwingen :D

Die kräftigen Knockoutschläge kommen dann bei dir mit meist von links.