Vollständige Version anzeigen : Haken/Schwinger blocken
Hallo Leute!
Hab wiedermal eine Frage^^
Bisher hatte ich bei einem Haken von der Seite immer so geblockt, dass die Handfläche das Ohr fast zu Genze abdeckt (Kleiner schlitz bleibt offen), der Ellenbogen die Schläfe und der Bizeps/Oberarm das Kinn abdeckt. Nun sagte aber ein Trainingskollege, ich sollte Mit der Handfläche das ganze Ohr abdecken. Also habe ich das mal gemacht. Doch als ich da einen richtigen Schlag abbekam, tat das sehr stark im Ohr weh...
Hab jetzt eine ca. 3 Monat lange trainingspause und kann deswegen meinen Trainer nicht selbst fragen. Deswegen wollte ich euch um Rat fragen.
Hoffe ihr versteht in etwa was ich meine.
mfg Alex
Im JJ nennt sich das glaub ich Passiv-Block.
Wenn du die ganze Hand aufs Ohr legst, erzeugst du einen geschlossenen Luftraum unter der Hand, was bei einem Treffer wie ein Pressschlag aufs Ohr wirken kann. Damit kann man ziemlich großen Schaden anrichten (Ala Trommelfellriss und ähnlichem). Ist nicht besonders toll.
Ich würde nicht das ganze Ohr abdecken. Bei mir liegen sogar die Handflächen fast komplett am Hinterkopf (oberhalb vom Genick) und der Unterarm liegt über dem Ohr (nicht mittig sondern mehr an den Ohrenspitzen). Ellenbogen schützt Augen und Nase. Kinn wird zum Schutz an die Brust gezogen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man das im MMA auch so macht.
Im JJ nennt sich das glaub ich Passiv-Block.
Wenn du die ganze Hand aufs Ohr legst, erzeugst du einen geschlossenen Luftraum unter der Hand, was bei einem Treffer wie ein Pressschlag aufs Ohr wirken kann. Damit kann man ziemlich großen Schaden anrichten (Ala Trommelfellriss und ähnlichem). Ist nicht besonders toll.
Ich würde nicht das ganze Ohr abdecken. Bei mir liegen sogar die Handflächen fast komplett am Hinterkopf (oberhalb vom Genick) und der Unterarm liegt über dem Ohr (nicht mittig sondern mehr an den Ohrenspitzen). Ellenbogen schützt Augen und Nase. Kinn wird zum Schutz an die Brust gezogen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man das im MMA auch so macht.
Also hab ichs doch richtig gemacht vorher^^
Ja, ich hab das auch immer etwas über dem Ohr, sodass nur ca. die helfte abgedeckt ist...
Doc Norris
26-03-2012, 13:35
Nun sagte aber ein Trainingskollege, ich sollte Mit der Handfläche das ganze Ohr abdecken. Also habe ich das mal gemacht. Doch als ich da einen richtigen Schlag abbekam, tat das sehr stark im Ohr weh...
:biglaugh:, versuch es mal mit der "handinnenseite" nach außen...dazu musst du jedoch die arme / hände diagonal benutzen..
also.: linker arm für rechte backe & rechter arm für linke backe...;)
gute besserung...!
:biglaugh:, versuch es mal mit der "handinnenseite" nach außen...dazu musst du jedoch die arme / hände diagonal benutzen..
also.: linker arm für rechte backe & rechter arm für linke backe...;)
gute besserung...!
:ups: Im Ernst jetzt? Kommt mir seltsam vor. Kann einem da nicht der Gegner beide Hände gleichzeitig über dem Gesicht blockieren und gemütlich wo anders hinhauen? (Wenn man beide Seiten gleichzeitig blockt)
Doc Norris
26-03-2012, 13:43
:ups: Im Ernst jetzt? Kommt mir seltsam vor. Kann einem da nicht der Gegner beide Hände gleichzeitig über dem Gesicht blockieren und gemütlich wo anders hinhauen? (Wenn man beide Seiten gleichzeitig blockt)
beide hände...??
mit dem ellebogen blocken wäre eigentlich eh sinvoller... :D
beide hände...??
mit dem ellebogen blocken wäre eigentlich eh sinvoller... :D
:p Ups. Bin vom Passiv-Block am Boden bei der SV ausgegangen. Steckt so drin. Mein Fehler.
Ihr meint sicher den beim Boxen / Kickboxen etc. Diese hier http://kickboxen24.de/kickboxen-kopfdeckung.JPG
Doc Norris
26-03-2012, 13:48
:p Ups. Bin vom Passiv-Block am Boden bei der SV ausgegangen. Steckt so drin. Mein Fehler.
Ihr meint sicher den beim Boxen / Kickboxen etc. Diese hier http://kickboxen24.de/kickboxen-kopfdeckung.JPG
jop, dass ist er... ohne "handschutz" is es halt die "handinnenseite" die nach außen zeigt... :D;)
antomrvelj
26-03-2012, 14:13
Du blockst schwinger so:
Du gehst mit deiner Hand wie durch deine Haare bis an den Hinterkopf. Schulter hoch und dann sollte das auch klappen, dass es nicht allzu fest weh tut ;) Vlt hat dich der Schlag auch nur irgendwie komisch getroffen... kann auch sein
Atze6000
26-03-2012, 22:24
Abtauchen und selber n Haken schlagen ;)
Ansonsten so wie es schon viele beschrieben haben; Unterarm überm Ohr, Hand hinten am Kopf, den Kopf leicht zur Seite neigen, aus welcher der Schlag kommt, Schulter hochziehen etc
Steinbock
26-03-2012, 22:45
KEYSI KFM Promo Video 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=fhqgn3eoRXQ)
Holmgang
26-03-2012, 23:14
wenn möglich zurückweichen oder abducken, n starker schlag kann dich unter umständen trotz deckung hart treffen (is zumindest meine meinung)
Mahmut Aydin
27-03-2012, 02:19
mach einfach den Elvis hand einfach zum hinterkopfführen, die ohren nicht abdecken, sonst trommelfell put (wie schone anfangs gesagt) und geh am besten direkt runter... entweder er trifft die deckung oder haut in leere...
mach einfach den Elvis hand einfach zum hinterkopfführen...
:gruebel: Hat Elvis nicht mal Kampfsport gemacht? Vielleicht hat er es ja dort so gelernt :D
hand-werker
27-03-2012, 06:36
mit "mach den elvis" meint er, dass man eine bewegung machen soll, als wenn man sich die haare nach hinten streicht.
mit "mach den elvis" meint er, dass man eine bewegung machen soll, als wenn man sich die haare nach hinten streicht.
:mad: Du versaust mir grad meinen Witz :D
Warum blockst Du nicht aktiv nach vorne? Dann ist es auch ziemlich egal ob es jetzt ein Haken o. Cross ist der gerade angerauscht kommt, die Distanz ist verkürzt und kannst gleich weiter arbeiten...
Mahmut Aydin
28-03-2012, 06:35
ding ding ding ding
1 mio euro für den gewinner
Clawfinger
01-04-2012, 23:13
5g2HC5Q6ZTA
hier bei 1:30 erklärt es jemand der es wissen sollte :)
wieso erwähnt hier keiner die schulter? Schon alleine die kann die hälfte des kopfs abdecken. Die hand geht auf die schläfe. Mit dieser bewegung pendelt man seitlich um die kraft teilweise abzuprallen. Gleichzeitig hat der ellenbogen die leber... so hab ich das in boxen gelernt
Clawfinger
5g2HC5Q6ZTA&feature=player_embedded
hier bei 1:30 erklärt es jemand der es wissen sollte
Und bis 1:30 erklärt er die -für ihn- generell sinnigste Methode, für alle anfliegenden Fäuste. Alles was danach kommt benennt er selbst ja eher für spezielle Situationen.
Kuchenessen
03-04-2012, 16:02
Ich finde das einfachste ist die schulter hochzuziehen und wie schon erklärt mit unterarm den rest des kopfes zuhalten. Schwinger sind zwar stark aber kommen meistens nicht überaschend. Wenn doch, dann ist es eh zu spät :D Probiers doch einfach im training aus, frag jemanden dass er ein paar schwinger macht und dann wirste schon selber merken was richtig ist.
scampolo
03-04-2012, 17:02
Hier gibt es noch ein paar Links zu dem Thema.
Coach Gibson - Counter to Overhand and Lead Hook - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=l8zT-zeiW_E)
TakingItToTheMMAT - YouTube (http://www.youtube.com/user/TakingItToTheMMAT/videos?query=counters+overhand)
scampolo
13-04-2012, 16:18
Der Boxtrainer Marvin Cook aus den Erik Paulson CSW Camps hat auch einige nette Clips zum Thema Boxen hochgeladen, die man sonst nur auf den CSW Camp DVDs findet.
TrueBoxerStance - YouTube (http://www.youtube.com/user/TrueBoxerStance/videos)
wenn man den schwinger früh genug erkennt kann man auch einen geraden handflächenstoß gegen die schulter führen, dass nimmt dem schlag die wucht und der andere is offen, manchmal taumelt er auch zurück wenn man ihn mit genug stärke erwischt, nimmt man die faust statt der handfläche bekommt er probleme mit schulter/schlüsselbein (kann ziemlich amüsant sein)
Miyamoto_Musashi
13-04-2012, 19:03
wenn man den schwinger früh genug erkennt kann man auch einen geraden handflächenstoß gegen die schulter führen
Und was macht man nachdem die Bullet-Time vorbei ist? :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.