Vollständige Version anzeigen : Boxen - Eltern wollen nicht
Iron-Nike
04-04-2012, 11:49
Hallo,
ich habe mich angemeldet, da ich einige Fragen bzgl. des Boxen´s habe.
Ich bin 15 Jahre alt, ca 175cm und 73-75kg schwer.
Ich bin, wie ihr an meinem Namen unschwer erkennen könnt, ein großer Mike Tyson Fan, und bin deswegen auch sehr stark an diesem Sport interessiert.
Ich würde gern einen Boxverein besuchen, doch da habe ich erstmal Fragen und auch ein paar Probleme:
Einer aus meiner Schule hat damals versucht mit Boxen anzufangen, ging zu einem Trainer, doch er war ziemlich schnell enttäuscht. Der Trainer wollte ihn nicht trainieren, da er etwas übergewichtig und konditionell nicht der Stärkste war.
Meine Frage ist daher, ob das Gang und Gebe ist, wenn man körperlich nicht 100% da ist, dass man nicht trainiert wird?
Denn wenn das so stimmen sollte, bräuchte ich nicht wirklich anfangen.
So, da ich ja erst 15, kann ich ja nicht allein einem Verein beitreten, da müssen meine Eltern zusagen. Mein Vater findet es gut, er ist der Meinung, Boxen ist ein sinnvoller Sport, der einem was Bringt (Selbstverteidigung) und er will sowieso, dass ich nichtmehr all zu oft vor dem PC hocke.
Meine Mum sieht das anders. Sie befürchtet man kann bleibende Schäden durch den Sport entstehen lassen und es würde einen aggressiver machen. Sie argumentierte, wenn ich nicht Boxe gehe ich Problemen auf der Straße, Schulhof etc. aus dem Weg und löse die anders, als wenn ich Boxen würde. Sie denkt, dann würde ich einfach zuschlagen - stimmt ja nicht!
So, ich will aufjedenfall boxen. Mir egal was meine Mum dazu sagt und was Freunde sagen, die meinen ich sei zu unsportlich dafür. Ich habe schon mit 6 Jahren gern Boxen geguckt und mein Dad hat mir so oft Filme von Mike Tyson gezeigt, die er aufgenommen hat.
Was würdet ihr tun? Mum überreden, oder sowieso nicht anfangen, weil man sehr sportlich sein muss, um überhaupt zu trainieren ?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen
Liebe Grüße
Nick
Reicht es nicht aus wenn dein Vater den Vertrag unterschreibt?
dann sagst deiner mutter, das es für deine persönliche entwicklung gut ist, wenn du dich deinen problemen stellst. wenn du ständig deinen problemen aus dem weg gehst, wirst du nie selbtbewußt werden und wirst später erhebliche probleme haben.
meine mutter meinte auch, durchs boxen bekommt man eine boxernase. die hab ich bis heute nicht und durchs boxen wird man ruhiger, nicht aggressiver.
Lordnikon27
04-04-2012, 12:27
Ich bin, wie ihr an meinem Namen unschwer erkennen könnt, ein großer Mike Tyson Fan, und bin deswegen auch sehr stark an diesem Sport interessiert.
Weil du Mike Tyson magst, hast du dich nach nem Sportartikelhersteller benannt? :ups:
Schonmal bei deiner Mutter die Argumentation mit Sport treiben, was für die Gesundheit tun, vom PC wegkommen, etc. versucht?
Als Beispiel für ruhige, ausgeglichene Menschen durchs Boxen kann man Mike Tyson nun nicht gerade nehmen, erzähl ihr halt mal was von "Gutmenschen" wie den Klitschkos, Maske, Schmeling, etc...
Es kommt vielleicht ab und zu mal vor, dass der Trainier wegen Unsportlichkeit jemanden nicht trainieren will, aber normal ist das nicht.
Meistens gibt es mehrere Vereine zur Auswahl, du solltest mehrere Probetrainings machen und dann sehen, wo du mit dem Trainer gut klarkommst.
Wenn der einen vernünftigen Eindruck macht, kannst du auch deine Mutter mal mit zum Training nehmen. Dann kann sie auch mal mit dem Trainer sprechen und sich überzeugen, dass Boxer nicht alles dumme Schlägertypen sind.
KingAndy25
04-04-2012, 12:43
dann sagst deiner mutter, das es für deine persönliche entwicklung gut ist, wenn du dich deinen problemen stellst. wenn du ständig deinen problemen aus dem weg gehst, wirst du nie selbtbewußt werden und wirst später erhebliche probleme haben.
Kann ich nur zustimmen. Das Problem kenne ich aus eigener erfahrung und habe das aus dem weg gehen, bis heute noch nicht ganz ablegen können.
Versuch dein Mutter halt auch mit intelligenten Boxern zu konfrontieren.
Klitschkos ( Doktoren) Frau Theiss ( Doktoren,. Ich weiss das sei Kickboxerin ist. Ist glaub ich dfür aber auch egal.)
Erklär ihr die vorteile. Nicht nur das man schlagen lernt, sondern auch das man durchsetzungs vermögen lernz. das bringt dich bsteimmt auch in der Schule weiter ( nenn das ruhig). Mann lernt seinen Körper kennen. Man lernt eine selbstkristische warnehmung usw.
Friede,
Andy
Iron-Nike
04-04-2012, 12:44
Weil du Mike Tyson magst, hast du dich nach nem Sportartikelhersteller benannt? :ups:
Schonmal bei deiner Mutter die Argumentation mit Sport treiben, was für die Gesundheit tun, vom PC wegkommen, etc. versucht?
Als Beispiel für ruhige, ausgeglichene Menschen durchs Boxen kann man Mike Tyson nun nicht gerade nehmen, erzähl ihr halt mal was von "Gutmenschen" wie den Klitschkos, Maske, Schmeling, etc...
Mike Tyson hieß ja: Iron Mike
Ich heiße Nick und Iron Nike hat sich besser angehört als Iron Nick
Sie meinte, da soll ich lieber Radfahren oder so, aber das ist ja sowas von langweilig.
Ist es also nicht üblich, dass man von Trainern abgewiesen wird, weil man körperlich nicht so gebaut ist, wie die sich das vorstellen? ist ja dann schon ziemlich unhöflich, wenn man nicht trainiert wird, weil man etwas dicker ist.
Was kann man alles zuhause trainieren? Ich gehe ungern joggen, es macht einfach kein Spaß und dazu kann ich mich nicht motivieren. Gibt es alternativen? Ich gehe, auch bei so einem Wetter, schwimmen. Was ist mit Seilspringen? Kann man damit das joggen ersetzen?
Denn wenn das so stimmen sollte, bräuchte ich nicht wirklich anfangen.
Dann wäre was sportliches für dich so oder so gut wie ich das schätze.
Sprich doch mal mit dem Trainer, lass dir Infomaterial mitgeben und Frage ihn ob er nicht mal mit deinen Eltern sprechen würde um die Vorteile zu erläutern. Dann schnapp dir Mama und Papa und sage du hast einen Termin vereinbart damit sie sich mal mit dem Trainer unterhalten können.
Ist es also nicht üblich, dass man von Trainern abgewiesen wird, weil man körperlich nicht so gebaut ist, wie die sich das vorstellen? ist ja dann schon ziemlich unhöflich, wenn man nicht trainiert wird, weil man etwas dicker ist.
Was kann man alles zuhause trainieren? Ich gehe ungern joggen, es macht einfach kein Spaß und dazu kann ich mich nicht motivieren. Gibt es alternativen? Ich gehe, auch bei so einem Wetter, schwimmen. Was ist mit Seilspringen? Kann man damit das joggen ersetzen?
scheinbar machst zu zur zeit gar keinen sport und bist zudem übergewichtig.
zu hast scheinbar auch keine vorstellung vom boxtraining, denn auch dort muss man viel laufen und seilspringen....
übergewichtig ist kein problem, aber den willen das training durch zustehen solltest du schon haben, und wenn du bereits nach 1 min keuchend in der ecke stehst ist das kein gutes anfang.
Iron-Nike
04-04-2012, 13:19
scheinbar machst zu zur zeit gar keinen sport und bist zudem übergewichtig.
zu hast scheinbar auch keine vorstellung vom boxtraining, denn auch dort muss man viel laufen und seilspringen....
übergewichtig ist kein problem, aber den willen das training durch zustehen solltest du schon haben, und wenn du bereits nach 1 min keuchend in der ecke stehst ist das kein gutes anfang.
Hallo,
doch ich spiele Tennis ca 1.-2 mal in der Woche.
Übergewichtig: Ja, etwas. Siehe obige Gewichtsangabe.
Den willen habe ich auf jedenfall !
wo wohnst du denn? dann kann man dir evtl einen guten club empfehlen.
Iron-Nike
04-04-2012, 15:26
wo wohnst du denn? dann kann man dir evtl einen guten club empfehlen.
Hallo,
ich wohne in der Nähe von Berlin, genauer gesagt Woltersdorf/Erkner die Richtung. Wo gibt es einen guten Club, mit einem Trainier, der nicht so agiert, wie o.g. mit Abweisung aufgrund des Gewichts
ich wohne in der Nähe von Berlin, genauer gesagt Woltersdorf/Erkner die Richtung. Wo gibt es einen guten Club, mit einem Trainier, der nicht so agiert, wie o.g. mit Abweisung aufgrund des Gewichts
Welcher Verein hat denn deinen Kumpel damals abgewiesen? Ist eigentlich unüblich leistungsbereite Jungs mit Übergewicht abzuweisen. Die müssen halt abspecken, bevor's in den Wettkampf gehen. Wenn sie dazu bereit sind, ist das kein Problem.
Im Freizeitsport ist es völlig egal, ob und wieviel Übergewicht Du hast.
Der Berliner Südosten ist leider ziemlich tot, was das Boxen angeht. Gibt nur eine kommerzielle Schule in Köpenick. Würd ich nicht hingehen, wenn Du 'nur' Boxen willst.
In Strausberg und Fürstenwalde gibt's Boxvereine. Das dürften fahrzeitmäßig die nächsten Adressen von dir aus sein.
Wenn Du bereit bist, ein bisschen länger zu fahren, kann ich dir meine Truppe, Lichtenberg 47, ans Herz legen. Sehr guter Verein, sehr gute Trainer.
Stahl Schöneweide hat ebenfalls einen guten Ruf.
Beides ist über Karlshorst mit der Tram gut von dir aus zu erreichen.
Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, aber das wären schon mal ein paar Adressen. ;)
Die Anschriften findest Du hier:
Berliner Boxverband e.V. - Homepage (http://www.boxsport-berlin.de/Content/03_kontakte/Vereine.htm)
und hier:
http://www.amateurboxen-brandenburg.de/2012/Anschriften%20Vereine.pdf
Iron-Nike
04-04-2012, 16:13
Welcher Verein hat denn deinen Kumpel damals abgewiesen? Ist eigentlich unüblich leistungsbereite Jungs mit Übergewicht abzuweisen. Die müssen halt abspecken, bevor's in den Wettkampf gehen. Wenn sie dazu bereit sind, ist das kein Problem.
Im Freizeitsport ist es völlig egal, ob und wieviel Übergewicht Du hast.
Der Berliner Südosten ist leider ziemlich tot, was das Boxen angeht. Gibt nur eine kommerzielle Schule in Köpenick. Würd ich nicht hingehen, wenn Du 'nur' Boxen willst.
In Strausberg und Fürstenwalde gibt's Boxvereine. Das dürften fahrzeitmäßig die nächsten Adressen von dir aus sein.
Wenn Du bereit bist, ein bisschen länger zu fahren, kann ich dir meine Truppe, Lichtenberg 47, ans Herz legen. Sehr guter Verein, sehr gute Trainer.
Stahl Schöneweide hat ebenfalls einen guten Ruf.
Beides ist über Karlshorst mit der Tram gut von dir aus zu erreichen.
Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, aber das wären schon mal ein paar Adressen. ;)
Die Anschriften findest Du hier:
Berliner Boxverband e.V. - Homepage (http://www.boxsport-berlin.de/Content/03_kontakte/Vereine.htm)
und hier:
http://www.amateurboxen-brandenburg.de/2012/Anschriften%20Vereine.pdf
Hm,
welcher Verein das genau war, weiß ich nicht, aber der wohnte damals nicht direkt in Berlin, sondern Schule war in Brandenburg.
Die sind ja wirklich dicht dran, da brauche ich wirklich nicht lange. Das klingt schonmal nicht schlecht.
Am besten wäre, wenn es wirklich mit Bahn zu erreichen ist.
Wenn ich zum Probetraining komme, müsste ich was mitbringen, also Boxhandschuhe oder so?
Wenn ich zum Probetraining komme, müsste ich was mitbringen, also Boxhandschuhe oder so?
Nur normales Sportzeug, Handtuch und ne Wasserflasche.
Handschuhe stellt der Verein. Wenn Du richtig anfangen willst, brauchst Du Bandagen und einen Mundschutz. Wird dir dann sicherlich der Trainer erklären.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.