PDA

Vollständige Version anzeigen : Practical Street Combat Techniques

Feitosa
14-04-2012, 21:30
Shackle Hands [The Most Practical Street Combat Techniques] - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=CL0FZW8e9l4)

was haltet ihr davon ????

Phelan
15-04-2012, 09:19
Man müsste mal sehen was er gegen Tritte und schnellere/kraftvollere Schlagkombis macht. Sprich ob er dann noch schnell genug ableiten und umleiten kann.

Wenn es doof läuft und der Angreifer schnell/stark, kassiert er Faustschläge auf seine Handgelenke, was sicher keine gute Idee ist. Die sind da recht angreifbar finde ich.

Gruß
Phelan

Kuchenessen
15-04-2012, 09:42
Zur SV im Altenheim finde ich es sehr gut geeignet.

Vrooktar
15-04-2012, 11:21
Als grundsätzliche Deckungsarbeit ist das recht wasserdicht.
Habe selbst mal mit was ähnlichem experimentiert.
Das Handgelenkproblem tritt nur auf, wenn man realitätsfern trainiert.
Man muss eben drauf achten, dass man das ganze allgemein nicht zu lasch trainiert, aber gut darauf muss man immer achten, wenn man etwas in der Praxis einsetzen will, für das es keine Wettkämpfe gibt.
Hauptproblem an der Technik wirkt für mich dann da, wenn es um drum geht ein Ende zu finden.
Prinzip scheint zu sein den Gegner dann in Nahdistanz zu kontrollieren und es dort zu beenden.
Da es ne SV ist muss sich die Technik nicht an der Tauglichkeit gegen Ringer oder Judoka messen, dennoch treten da Probleme auf.
Wie man das gegen 2 vernünftig machen soll ist mir zum Beispiel schonmal schleierhaft.

Sven K.
15-04-2012, 11:43
Für mich wäre das nichts. Die Idee ist zwar gut(gewollt), ich binde aber beide
Hände zeitgleich. Das würde ich in einer SV-Situation nicht wollen. Dadurch
bilden sich zu große Lücken. Sieht man ja recht schön.

big X
15-04-2012, 15:56
sieht für mich aus wie wing chun mit silat veredelt.
gibt es darüber weitergehende infos ?

Nadel
15-04-2012, 16:18
was haltet ihr davon ????

Ich bin immer wieder erstaunt, was es doch im SV Sektor so alles gibt. :rolleyes:

Verwend.gruppe 3402
15-04-2012, 16:59
Das sieht tatsächlich nach einer Mischung des WT-Keilprinzips und dem "Supported Elbow Frame" aus dem Silat (siehe hierzu Joseph Simonet) aus.

Allerdings gibt es zum WT gravierende Unterschiede. Mit dem WT-Keil will ich Kontakt zu den gegnerischen Armen aufbauen, aber gleichzeitig Druck nach vorne schieben, also unter optimalen Bedingungen mit dem Keilfauststoß den Gegner treffen.

Bei "Shackle Hands" scheint mir das Ganze eher etwas defensiverer Natur. Also mehr zum Kontaktaufnehmen und danach Umlenken gedacht.

Die Aktion bei der beide Arme ist nach Oben geführt werden, um zu parieren und anschließend nach Unten (falls ein tiefer Angriff kommt), ist nonsens. Was wenn der Gegner antäuscht? Ich kann nicht dastehen und nach den gegnerischen Armen suchen. Gegen einen Boxer gibt es da zu 100% auf die Mütze.

Genauso möchte ich nicht beide Arme an einer Stelle binden. So offenbare ich massive Deckungslücken. Nimmst die Arme runter, um einen Tiefschlag zu quittieren, bekommst die Dinger nicht mehr schnell genug nach Oben, um den Folgeangriff zum Kopf abwehren zu können. Der Gegner hat schließlich zwei Hände und der zweite Schlag kommt bestimmt, wenn ich ihn nicht mit der ersten Abwehrbewegung entscheidend kontern kann (siehe WT-Gleichzeitigkeiten)!

Darüber hinaus, wenn ich beide Arme/Hände dicht zusammenführe, dann steht mir zwar ein massiveres Abwehrbollwerk zur Verfügung, aber was wenn der Gegner über meine Arme greift und Beide, ähnlich einem WT-Lan Sao, "fesselt". Dann siehst Du ziemlich schnell alt aus!

Ich würde hier lieber chunnen, also WT-Keil nach dem Ignoranzprinzip, jedoch aus dem Vorwärts- und Rückwärtsgang sowie Gleichzeitigkeiten, also eine Hand/Arm schützt, während die Andere angreift. Daneben, sich locker auf den Füßen bewegen und die Distanz durch richtige Schrittarbeit kontrollieren.

Savateur73
29-04-2012, 01:31
Im FMA gibt es fast die gleichen Techniken.
Das Video sieht gut und realistisch aus.

StaySafe
29-04-2012, 01:39
Im FMA gibt es fast die gleichen Techniken.
Das Video sieht gut und realistisch aus.

Viiiiel realistischer und effektiver als Slaps nicht wahr !? :rolleyes:

Savateur73
29-04-2012, 01:44
Viiiiel realistischer und effektiver als Slaps nicht wahr !? :rolleyes:

Du bist offtopic!:rolleyes:

Primo
29-04-2012, 01:51
Als grundsätzliche Deckungsarbeit ist das recht wasserdicht.

Geil ! Grandiose Ironie !!!! :hammer:

Gruss

Brodala
29-04-2012, 11:25
Ich finde dieses Shackle Hands wirklich cool. Könnte mir vorstellen, sowas auch mal auzuprobieren. Für das Betätigungsfeld Selbstschutz/ -verteidigung ist es aber völlig uninteressant.

Savateur73
29-04-2012, 11:59
Ich finde dieses Shackle Hands wirklich cool. Könnte mir vorstellen, sowas auch mal auzuprobieren. Für das Betätigungsfeld Selbstschutz/ -verteidigung ist es aber völlig uninteressant.

Worauf fußt jetzt deine Annahme?

Brodala
29-04-2012, 12:16
Du hast doch bestimmt schonmal wenigstens Bilder oder Videos von Überfällen, SV-Beispielen und dergleichen gesehen, oder? So YouTube etc. Kannst du dir da diese gebundenen Gelenke und dann ne Hebelkette oder dergleichen drin vorstellen?! :)

Die Anbindung an die Realität fehlt halt vollkommen, oder wie siehst du das?

Savateur73
29-04-2012, 12:20
Du hast doch bestimmt schonmal wenigstens Bilder oder Videos von Überfällen, SV-Beispielen und dergleichen gesehen, oder? So YouTube etc. Kannst du dir da diese gebundenen Gelenke und dann ne Hebelkette oder dergleichen drin vorstellen?! :)

Die Anbindung an die Realität fehlt halt vollkommen, oder wie siehst du das?

Zum Thema SV gebe ich dir vielleicht Recht, aber als Türsteher oder Justizbeamter im Vollzug sind die Techniken schon brauchbar.
Da man nicht jeden betrunkenen Gast gleich umhauen kann.;)

Joergus
29-04-2012, 18:13
Selten so einen Unsinn gesehen! :D

Brodala
29-04-2012, 19:16
...als Türsteher oder Justizbeamter im Vollzug sind die Techniken schon brauchbar.
Da ist Grappling sicher hilfreich. Aber doch nicht son Hudelmudel wie in dem Clip.

itto_ryu
29-04-2012, 20:28
Schrott.

StaySafe
29-04-2012, 23:17
Zum Thema SV gebe ich dir vielleicht Recht, aber als Türsteher oder Justizbeamter im Vollzug sind die Techniken schon brauchbar.

Deine Aussage fußt auf der Erfahrung als Türsteher und / oder Justizbeamter ? :rolleyes:

Savateur73
30-04-2012, 00:43
Deine Aussage fußt auf der Erfahrung als Türsteher und / oder Justizbeamter ? :rolleyes:

Meine Erfahrungen als Tursteher bei Storm Security bestätigen das und ein Bekannter der eine Ausbildung als Justizvollzugsbeamter gemacht hat.
Worauf basieren denn deine Erfahrungen?:D

StaySafe
30-04-2012, 07:23
Storm Security... so so... Wie konnte ich nur an dir und deiner Einschätzung zweifeln.... :hammer:

Alex R.
30-04-2012, 10:46
Unterlasst dieses gegenseitige Angemache.

BloodRage
30-04-2012, 11:29
Schrott hoch zehn! :mad:

Alex R.
30-04-2012, 11:54
Schrott hoch zehn! :mad:

Mal abgesehen von der Tatsache, das ich selbst das gezeigte für grenzwertig halte:
Inwieweit kannst du deine Aussage begründen?
"Schrott hoch zehn" ist so rein qualitativ nicht unbedingt eine Aussage mit Inhalt.

Zum Video:
Habe selbst nur die Hälfte gesehen, aber das reichte mir.
Mir gefällt einfach die Art und Weise nicht. Beide Arme gleichzeitig gegen einen Arm vom Gegner? Wäre mir zu riskant wegen einer möglichen Folgeattacke.
Es mag als Einstieg funktionieren, aber was, wenn der Gegner ein weiteres Mal angreift?
Es mag sogar funktionieren, wenn man auf den Angriff "verschreckt" reagiert und ruckartig beide Arme hochreißt.
Aber warum sollte ich meine Arme zusammenbinden?
Damit nehme ich mir doch einige Möglichkeiten und lasse dem Gegner zuviele Möglichkeiten für Angriffe.

itto_ryu
30-04-2012, 14:34
Ich habe zwar nur Schrott geschrieben, aber Schrott ist eine gute, qualitativ gehaltvolle Aussage. Wenn etwas nicht funktioniert, Fantasie-Kokolores oder einfach Unfug ist, kann man das auch treffend so schreiben. ;)

Kurz gesagt: Die flatternde-Taubentechnik wird vieles aufhalten, aber keinen motivierten Straßenschläger, keine Waffe und kein gar nichts. Es ist in meinen Augen ein neuer Versuch durch ein schlichtes Hokuspokus-System mit einem kleinen Taschenspielertrick Leute zu begeistern, die immer noch glauben, man könnte mit dem kleinen Finger einen 120kg-Hells Angel durch die Luft schleudern.

Überspitzt ausgedrückt. :D

Du hast ja selbst genug Gründe aufgeführt, warum das nicht wirklich nützlich ist.

U.N.S.
13-07-2012, 11:47
Hallo,

sicher eine schöne Sache wenn man es lange genug übt:-)

Auch schön wenn die Schläge vorhersehbar sind.

Praktisch...........?

Towel
20-07-2012, 04:19
Meiner Meinung nach ziemlicher Quatsch. Man reduziert seine Deckung (bestehend aus zwei Händen) drastisch, indem man aus zwei Händen eine "Hand" macht. Und gegen jemanden, der halbwegs schnell ist wird man mit einer Hand als Deckung gegen eine gute Kombination absolut keine Chance haben. Auch das Armtrapping funktioniert nur, wenn die Schläge langsam gemacht werden. Wenn der Gegner schnelle Schläge setzt und die Hand auch sofort zurückzieht, wird man so leicht keinen Arm zu fassen bekommen.

Gerade bei 7:20 wo er meint, nachdem er die eine Hand abgefangen hat könnte er mal eben einfach in den Gegner reingehen oder ihm in den Unterleib treten..doch wenn derjenige dann mit seiner zweiten Hand nachsetzt, ist absolut keine Deckung oben. Wie schon angedeutet wurde, SV-System fürs Altenheim. Kompletter Mist in meinen Augen.

C-MO
21-07-2012, 16:46
müll

concrete jungle
23-07-2012, 19:04
Sieht aus wie schlecht nachgemachtes Silat!

Alex R.
29-07-2012, 13:23
müll

Was genau bezeichnest du als Müll? Den Typ, den Stil, die Techniken? Was genau ist Müll für dich? Ein wenig mehr Genauigkeit wäre schön. Einfach nur Müll ist doof.

C-MO
29-07-2012, 13:29
Was genau bezeichnest du als Müll? Den Typ,

nö die leute kenne ich nicht ....kann sein dass es super nette menschen sind

den Stil, die Techniken?

genau

Was genau ist Müll für dich? Ein wenig mehr Genauigkeit wäre schön. Einfach nur Müll ist doof.

muss man bei sowas wirklich immer erklären was genau kaka ist ? man sieht doch dass es realitätsfremde techniken sind und das dass meißte in einem echten kampf nicht funktionert ....es sei denn man hat nen vollidioten vor sich

wenn du ähnliches zeugs trainieren solltest oder es einfach nur gut findest tuts mir leid aber ich kann ja nix dafür

Alex R.
30-07-2012, 11:47
nö die leute kenne ich nicht ....kann sein dass es super nette menschen sind

genau

muss man bei sowas wirklich immer erklären was genau kaka ist ? man sieht doch dass es realitätsfremde techniken sind und das dass meißte in einem echten kampf nicht funktionert ....es sei denn man hat nen vollidioten vor sich

wenn du ähnliches zeugs trainieren solltest oder es einfach nur gut findest tuts mir leid aber ich kann ja nix dafür
Weder trainiere ich sowas noch muss es mir gefallen.
Nichtsdestotrotz kann man durchaus seine Meinung differenzierter ausdrücken als mit einem Wort.
Mir geht es einfach um deine (und ähnliche) Aussagen. Das ist mir einfach zu wenig aussagekräftig.
Jeder sieht was anderes. Jeder achtet auf was anderes, jeder hat eine andere Idee.
Was für dich Müll ist, kann für andere durchaus Sinn machen oder sogar sehr gut sein.
Und wie du auch hier im Trend sehen kannst, kann man seine Meinung durchaus genauer darstellen, was es für alle leichter macht. Man versteht, warum es als schlecht oder unbrauchbar bezeichnet wird.

Allgemeiner gesprochen würgt man mit solchen "Ein Wort Postings" eine Diskussion ab. Weil einfach keine Grundlage für eine solche mehr da ist.

itto_ryu
30-07-2012, 13:52
Allgemeiner gesprochen würgt man mit solchen "Ein Wort Postings" eine Diskussion ab. Weil einfach keine Grundlage für eine solche mehr da ist.

Manchmal entbehrt ein Auslöser aber auch jeglichem Bedarf an weiterer Diskussion. ;)

Balthus
30-07-2012, 14:48
och ich denke das kann schon nützlich sein wenn ich mit den Händen vorm Körper gefesselt von namibischen Rebellen entführt werde ....