PDA

Vollständige Version anzeigen : Alkohol & Kampfkunst

Muy fa
14-04-2012, 22:24
So, jetzt kommt mal ne simple und dümmliche Frage. Passen KK und Alkohol zusammen?
Ich stosse in letzter Zeit häufiger auf so seltsame Organisationen, die auf Trockenheit (promillenmässig) schwören. Nunja, das hat mich dann schon nachdenklich gestimmt :D
Für mich zB.gehört Alkohol absolut zu meiner KK und meinem Training :beer:

Also...passen Alkohol und KK zusammen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum?

angHell
14-04-2012, 22:28
Sportmedizin Alkohol und Bodybuilding (http://www.ironsport.de/Alkohol-Bodybuilding.htm)

;)

JetFighter
14-04-2012, 22:33
Spürst weniger Schmerzen wenn du voll bist. Also, PROST:sport069::beer::D

Tyquu
14-04-2012, 22:54
Das Thema hatten wir vor kurzer Zeit schon glaub ich.

Kommt wirklich auf die Person an. Ich trinke grundsätzlich und aus anderen Gründen nichts, aber ich mag es auch lieber wenn ich alle Sinne beisammen hab, wofür mach ich sonst SV? :D

Grüße!

Arganth
14-04-2012, 23:06
wofür mach ich sonst SV? :D

http://www.kungfu-zuerich.ch/site/pix/content/drunkenstyle.jpg

:D Drunken Style SV :D

Grumbleduke
14-04-2012, 23:36
Naja würd sagen es kommt drauf an ob Du eben ein paar bier trinkst oder : Die Kassierer - Das Schlimmste ist wenn das Bier alle ist - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YEvVp4kRLrA&feature=related)
^^

Da gibts feine Unterschiede ^^

Ping72
15-04-2012, 04:32
Für mich zB.gehört Alkohol absolut zu meiner KK und meinem Training

Wie das genau gemeint ist würde mich nun schon interessieren. :confused:

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das irgend ein Kampfsportverein es akzeptiert wenn seine Mitglieder unter Akloholeinfluss zum Training erscheinen, bei den meisten dürfte das eh im Vertrag drinstehen. Genausowenig dürfte wohl es bei einem Seminar akzeptiert werden. Warum dürfte wohl auch klar sein.
Was man privat so macht, nun das ist wohl jedem sein "Bier".

itto_ryu
15-04-2012, 06:57
Erzähl das mal den alten Wikingern und Schotten ;)

Aber generell gilt in meinen Augen: Alles immer in Maßen... nein nicht Massen und auch nicht der Maß hier:
http://2.bp.blogspot.com/-TY2bsa3Tdf0/TnShn-H9AJI/AAAAAAAAAMU/EDum5D4mBKw/s1600/bier.jpg

:beer:

Nadel
15-04-2012, 07:27
Für mich zB.gehört Alkohol absolut zu meiner KK und meinem Training :beer:

Ahja, dann trainierst Du also immer den Kampf gegen mehrere. Ab einer bestimmten Promillezahl, sieht man ja alles dreifach. :D :p

Muy fa
15-04-2012, 10:20
Hmm, nun, mich interessiert ja nicht meine eigene Meinung (weil ich die schon kenne), sondern was ihr drüber denkt ;) - ob das zusammenpasst oder nicht.

@Nadel: Ja, genau! Sehr gut für die SV :D

@Ping72: Angeheitert ins Training zu gehen ist sicher kein Weltuntergang und vor allem kein Muss... aber ein Kann ;) ausserdem schwitzt man das sowieso sofort wieder raus. Aber vor allem danach ist es (zugegeben :D ) fast ein Muss.

@itto ryu: Raufen und saufen war bei denen ja auch kein Thema! Und je erfolgreicher sie gesoffen haben, desto erfolgreicher haben sie sich gerauft :p

Der Eisbär
15-04-2012, 10:48
Ich drehe es mal um: Ich war nie ein begeisterter Trinker - und selbst wenn es für die KK von Vorteil wäre, würde ich jetzt nicht damit anfangen. ;)

Ich trinke zwar mal mit Freunden ein Bier oder auch mal ein paar Longdrinks, ich bin sogar ein echter Whisky-Fan, aber ich trinke unterm Strich vielleicht einmal im Monat.

Mir ist allerdings schleierhaft was Trunkenheit mit Kampfkunst zu tun haben soll... außer man boxt im Drunken Monkey Stil. ;)

Mirasol
15-04-2012, 11:21
Verstehe ich das richtig - Du trinkst und gehst dann trainieren?

Also wenn du so in mein Training kommen würdest, dann dürftest Du gerne an der Seite Platz nehmen, aber ganz sicher nicht mit trainieren!

Was Du nach dem Training machst ist Deine Sache, da trinken wir oft sogar zusammen moch was, aber vorher geht gar nicht...

Es geht hier schließlich nicht nur um Deine Gesundheit, sondern auch um die Deines Trainingspartners. Deshalb gehört es in der Regel zur Dojoetikette, dass man nicht alkoholisiert ins Training kommt:)

Nite
15-04-2012, 11:39
Das Thema hatten wir vor kurzer Zeit schon glaub ich.

Kommt wirklich auf die Person an. Ich trinke grundsätzlich und aus anderen Gründen nichts, aber ich mag es auch lieber wenn ich alle Sinne beisammen hab, wofür mach ich sonst SV? :D

Grüße!
Das klingt doch fast nach einer neuen Art von Szenario-Training: SV im Vollsuff :D

Arganth
15-04-2012, 11:44
Das klingt doch fast nach einer neuen Art von Szenario-Training: SV im Vollsuff :D

Mit Abhärtungstraining: Sich vollbesoffen von 3 in den Bauch hauen lassen :D

moni94
15-04-2012, 12:05
Mit Abhärtungstraining: Sich vollbesoffen von 3 in den Bauch hauen lassen :D

Das bringt leider gar nichts. Hab auf meinem Abschluss einen Kumpel von mir (der da "etwas" angetrunken war-für emsländische Verhältnisse) einen für die Tatsache, dass ich ein Kleid und recht unbequeme Schuhe anhatte ordentlichen Tritt verpasst (fragt nicht wieso :P ,keine Sorge, die Absätze hab ich nicht rein gedonnert ). Er macht(e) selbst KK, also hab ich mir nichts dabei gedacht
, dass er scheinbar nichts gemerkt hat. Circa zehn Minuten später fragte er seine Kumpels (die Zeugen dieser kleinen Aktion waren) ob sie wissen, warum ihm der Bauch so weh tut, fast so, als ob ihn jemand nen Ziegelstein reingedonnert hätte :D

Verwend.gruppe 3402
15-04-2012, 12:16
Pro Alkohol:

er macht Dich definitiv SV-fähig, da Du bereits nach mäßigem Genuss weder Schlaghemmungen kennst, noch davor Angst hast einzustecken.
er wirkt sich im Kampf positiv auf Deine Nehmerqualitäten aus, da Du den Schmerz nicht sofort spürst.
er lässt Deine Bewegungen und Techniken lockerer werden, was bekanntlich der Schnelligkeit und der Weichheit bei nachgebenden Kampfkünsten förderlich ist.
Du kannst nach einem gewonnenen Kampf auf Unzurechnungsfähigkeit und damit verminderter Schuldfähigkeit plädieren.
im Vollsuff denkst Du, Du bist der Großmeister Deines Systems, strahlst dieses Denken auf potenzielle Angreifer aus und machst Dich damit nicht zum Opfertyp.

Kontra Alkohol:

er lässt Deinen Stand und somit Deine Kampfstellung instabil werden, ein Gegner kann Dich mühelos aus dem Gleichgewicht bringen.
er sorgt dafür, dass Du an Ideenreichtum sowie an kämpferischer Variabilität einbüßt.
Dein Timing gleicht einer slow-motion, viele Angriffe erkennst Du erst, wenn sie schon "eingeschlagen" haben.
Du wirst im Vollsuff unfähig, Dich innerhalb der Konzepte Deines Systems zu bewegen, sondern schlägst ungezielt und wie ein Depp um Dich.
Du wirst unfähig zu treten, da Du ohnehin Mühe hast, das Gleichgewicht zu halten.
Die Fähigkeiten zur verbalen Konfliktlösung übersteigen gemeinhin die non-verbalen Fähigkeiten in exorbitantem Maß.
Du findest Dich sehr schnell in einer Situation wieder, in der Du zahlenmäßig unterlegen bist, da Du nicht mehr Freund und Feind unterscheiden kannst.
Du hast bei Türstehern, die im Allgemeinen ein gewisses Maß an Kampftraining oder eine gute Physis vorzuweisen haben, schlechte Karten.
Du hast bei den anrückenden Cops noch schlechtere Karten, da sie erstmal das neue Pfefferspray an Dir testen, sprich Du Dich also plötzlich bewaffneten Angreifern gegenübersiehst.
Du kannst vor Gericht keine vernünftige Aussage zum Geschehen machen, da Du irgendwann einen kompletten Filmriß hattest.
trainiert man "Drunken Style Kungfu", kann dies auf Dauer zum Alkoholismus führen, d.h. man kann nur noch sehr schwer einen anderen Stil erlernen.

Die negativen Argumente dürften überwiegen ... :D

:ironie:

Ping72
15-04-2012, 12:33
Hmm, nun, mich interessiert ja nicht meine eigene Meinung (weil ich die schon kenne), sondern was ihr drüber denkt - ob das zusammenpasst oder nicht.
Angeheitert ins Training zu gehen ist sicher kein Weltuntergang und vor allem kein Muss... aber ein Kann
Ok, dann meine Meinung, das passt mal gar nicht zusammen.
Man hat auch Verantwortung seinem Trainingspartner gegenüber, ich lasse mich ja zB auch nicht beim Klettern von einem "angeheiterten" Partner sichern, oder sichere dann selber. Zudem empfinde ich es auch relativ respektlos dem Gegenüber, wenn man so (angetrunken) im Training nicht auf seiner Leistungshöhe ist und dadurch auch den Trainingspartner "ausbremst".
Der andere Aspekt ist wie gesagt der rechtliche. Vertraglich dürfte das jeder Verein auch festgelegt haben (kannst ja mal schauen ob du da was bei deinem findest). Falls irgend etwas "unannehmliches" passieren sollte, dürfte sich nicht nur Aufgrund der Versicherung der angetrunkene Verursacher (oder auch nur fahrlässige Mitbeteidigte) "freuen", sondern auch der jeweils verantwortliche Trainer (Unternehmer).

Muy fa
16-04-2012, 10:53
Pro Alkohol:

er macht Dich definitiv SV-fähig, da Du bereits nach mäßigem Genuss weder Schlaghemmungen kennst, noch davor Angst hast einzustecken.

Jawohl!

er wirkt sich im Kampf positiv auf Deine Nehmerqualitäten aus, da Du den Schmerz nicht sofort spürst.

So ist es.

er lässt Deine Bewegungen und Techniken lockerer werden, was bekanntlich der Schnelligkeit und der Weichheit bei nachgebenden Kampfkünsten förderlich ist.

Ein wichtiger Punkt! Relaxed sein ist wichtig für einen Kampf.

Du kannst nach einem gewonnenen Kampf auf Unzurechnungsfähigkeit und damit verminderter Schuldfähigkeit plädieren.

In unserem Rechtssystem leider auch ein wichtiger Punkt :o

im Vollsuff denkst Du, Du bist der Großmeister Deines Systems, strahlst dieses Denken auf potenzielle Angreifer aus und machst Dich damit nicht zum Opfertyp.

Ich sags mal so...je nach Verband oder Leuten könnte dieser Punkt seine traurige Realität haben ;)

Kontra Alkohol:

er lässt Deinen Stand und somit Deine Kampfstellung instabil werden, ein Gegner kann Dich mühelos aus dem Gleichgewicht bringen.

Grundsätzlich schon. Allerdings ist bei relaxten Leuten der Stand manchmal im Gegenteil stabiler ;)

er sorgt dafür, dass Du an Ideenreichtum sowie an kämpferischer Variabilität einbüßt.

Das stimmt definitiv nicht...eher das Gegenteil ist Gefahr!

Dein Timing gleicht einer slow-motion, viele Angriffe erkennst Du erst, wenn sie schon "eingeschlagen" haben.

Das stimmt...allerdings steckt man diese ja auch besser weg.

Du wirst im Vollsuff unfähig, Dich innerhalb der Konzepte Deines Systems zu bewegen, sondern schlägst ungezielt und wie ein Depp um Dich.

Gut, das kommt denke ich auf die Stärke der Trunkenheit an :)

Du wirst unfähig zu treten, da Du ohnehin Mühe hast, das Gleichgewicht zu halten.

Das hat was, ja...im Suff zu treten ist wohl eher kontraproduktiv. Allerdings sehe ich für Tritte zum Knie, den Eiern oder Lowkicks keine schlechte Karten :)

Die Fähigkeiten zur verbalen Konfliktlösung übersteigen gemeinhin die non-verbalen Fähigkeiten in exorbitantem Maß.

Das stimmt so auch nicht, denke ich. Ich kenne zwar Leute, die eindeutig aggressiver werden, wenn sie (viel) trinken, jedoch kenne ich auch zu genüge Leute, deren verbale und kommunikative Fähigkeiten sich beim Alkoholgenuss erkennbar steigern! :D

Du findest Dich sehr schnell in einer Situation wieder, in der Du zahlenmäßig unterlegen bist, da Du nicht mehr Freund und Feind unterscheiden kannst.

Erfahrungsgemäss gibt es da die beiden extremen: entweder alles, was humanoid erscheint ist Feind, oder aber Freund (Love'n peace everywhere :sport146: )

Du hast bei Türstehern, die im Allgemeinen ein gewisses Maß an Kampftraining oder eine gute Physis vorzuweisen haben, schlechte Karten.

stimmt absolut... :(

Du kannst vor Gericht keine vernünftige Aussage zum Geschehen machen, da Du irgendwann einen kompletten Filmriß hattest.

Gut, falls du den Angreifer zu böse hauen musstest, um ihn ruhig zu stellen, kann das auch von Vorteil sein! ;)

trainiert man "Drunken Style Kungfu", kann dies auf Dauer zum Alkoholismus führen, d.h. man kann nur noch sehr schwer einen anderen Stil erlernen.

Wie recht du hast :D

Die negativen Argumente dürften überwiegen ... :D

Hmm... :)
Aber danke für die detaillierte Ausseinandernahme der Tatsachen! :beer:

Zudem empfinde ich es auch relativ respektlos dem Gegenüber, wenn man so (angetrunken) im Training nicht auf seiner Leistungshöhe ist und dadurch auch den Trainingspartner "ausbremst".

Hmm, also bisher hab ich nirgendwo ein derartiges "Ausbremsen" beobachten können. Du schwitzt halt wie die Sau und verfluchst den Lehrer, den Stil und die ganze Welt, aber danach geht's einem schon wieder viel besser! :D
Aber wie gesagt, das ist sicher kein Standard, keine Routine, kein Muss und kein Vorbild (man muss die Kinder ja zu braven, gut arbeitenden Bürgern erziehen... ;) ).

@alle ehrlichen, sportlichen, trockenen oder japanischen Kollegen:
Entschuldigt den gar so frechen Ton dieses Threads!
Natürlich muss man einen angeheiterten Trainingskollegen sofort rausschmeissen. Er ist eine Gefahr für die Allgemeinheit!

:ironie:

Kusagras
16-04-2012, 11:05
Zu einem Wettkampf nach ordentlich durchzechter Nacht antreten, dürfte
die Fragen und Unklarheiten beantworten.

Ansonsten, einige hiervon, können sicher viel erzählen zum Thema

Anonyme Alkoholiker im deutschsprachigen Raum (http://www.anonyme-alkoholiker.de/)

;)

Ping72
16-04-2012, 14:16
Hmm, also bisher hab ich nirgendwo ein derartiges "Ausbremsen" beobachten können.
Klar das du dazu nicht mehr in der Lage bist. :zwinkern: :D

Esse quam videri
16-04-2012, 22:45
So, jetzt kommt mal ne simple und dümmliche Frage. Passen KK und Alkohol zusammen?

Ja, aber nur wenn die Ausübung beider zeitlich verschoben und die KK zuerst ausgeführt wird. Das ist jedenfalls in den mir bekannten Stilen so. Vielleicht gibt es andere wo die gleichzeitige Ausübung beider von Vorteil ist.

Grumbleduke
16-04-2012, 23:08
Was war jetzt eigentlich der Kern ?

Also nach dem Training ein heben gehn bleibt jedem selbst überlassen. Vorher "geht gaaarnicht". Natürlich spielt auch die persönliche Toleranz eine Rolle. Jemand der sonst seine 5 oder 6 Halbe am Tag trinkt macht 1 Pils vor dem Training jetzt auch nicht wirklich was ;)
Das es ein "kann" ist stimmt insofern evtl sogar. Würde aber trotzdem (mal auf neudeutsch) sagen es ist ein no go, bzw des brauchds ned !

30Shadow11
17-04-2012, 04:39
Jemand der sonst seine 5 oder 6 Halbe am Tag trinkt macht 1 Pils vor dem Training jetzt auch nicht wirklich was ;)

Jemand mit solchen Trinkgewohnheiten wird langfristig ganz andere Sorgen als KS-Training haben! :D

Aber mal ernsthaft: Wenn ich ins Training gehe, trinke ich natürlich nichts davor. Allerdings stelle ich mir ernsthaft die Frage, wie man auf so eine Idee überhaupt kommen kann!

Und nach dem Training gehe ich direkt nach Hause und ab ins Bett, weil ich recht früh morgens raus muss! Allerdings sind eine Kollegen auch schon mal danach noch in die Kneipe und haben 1 oder 2 (!!) Bier zusammen getrunken! Dies ist aber eher eine Ausnahme!

Und meine persönliche Meinung:
Wenn man gelegentlich (!!) ein paar (!!) Bierchen trinkt, sollte das nicht viel schaden. Wer sich aber jedes Wochenende von Freitag bis Sonntag aus dem Leben schießt, sollte ernsthaft über seine Einstellung nachdenken, wenn er im KS etwas erreichen will.

FunFirst
17-04-2012, 08:01
Also ich habe schön öfters in Gruppen Trainiert wo sich nach dem Training gerne mal zum Konsum ein bis zwei alkoholeinheiten eines Gerstengetränkes verabredet wurde, zudem gab es dann manchmal mehr oder weniger gesundes essen.
Für dieses ritual wurde dann die verniedlichungsform "noch ein Bierchen trinken gehen" gebraucht. Bei vielen ist auch üblich eine veranstaltung durchzuführen die sich Weihnachtsfeier nennt, hier werden dann oft viele Alkoholeinheiten konsumiert.

Ansonsten wenn ich am tag vorm training eine extreme kneipentour mache ist es sicherlich gesundheitlich nicht förderlich.

Was SV angeht würde ich mal Training unter alkohol sinnvoll finden, denn ich denke an orten wo man üblicherweise Betrunken rumläuft ist die chance in eine SV situation zu kommen Grösser.

Muy fa
17-04-2012, 08:41
Sagen wir mal so: ein Schnäpsli vor dem Training (hebt schön den Pegel...), und nach dem Training eine gute Menge Bier - was will man mehr? :)
Klar, sollte das eine Art "Muss" oder Gewohnheit werden, kann man ja darüber nachdenken, ob das so sinnvoll wäre, aber gelegentlich sowas zu tun schadet weder der eigenen Gesundheit (im Gegenteil!) noch der Qualität der ausgeübten KK, meiner Meinung nach.

Hundertzehn
17-04-2012, 11:43
CMC hat zumindest einigen seiner Schüler Alkohol vor dem Training empfohlen, und der war ja nicht nur Kampfkünstler, sondern auch Arzt.

Primo
17-04-2012, 12:02
Wer ist CMC ?

Wenn ich ne Schule hätte und da käme jemand alkoholisiert oder mit Fahne zum Training würde derjenige achtkantig rausfliegen.

Gruss

Hundertzehn
17-04-2012, 12:10
Wer ist CMC ?
Cheng Man-Ching.

Wenn ich ne Schule hätte und da käme jemand alkoholisiert oder mit Fahne zum Training würde derjenige achtkantig rausfliegen.

Äh ja, klar. Es ging da glaube ich auch nicht um Vollsuff, sondern um ein Gläschen, um lockerer zu werden.

Primo
17-04-2012, 12:16
Cheng Man-Ching.

Ach der... es ist ja bekannt das viele Tai Chi Meister nen Suchtproblem hatten bzw. dem Alkohol und Opium sehr zugetan waren.

Gruss

p.s. Wenn mir ein Arzt empfehlen würde vor dem Training ein Glässchen zu trinken ,um locker zu werden würde ich schleunigst den Arzt wechseln ! ;)

Paul2102
17-04-2012, 12:16
Warum auch nicht?

Masahiko Kimura Biography (http://judoinfo.com/kimura3.htm)

Kimura joined the Japanese Army in January 1943. Through special arrangement, he was allowed to teach Judo once a week at Asakura High School. Kimura was known to be a heavy drinker. One day before class, he drank up to three liters of sake. At the end of session, he taught Shime-Waza. Initially, he demonstrated the techniques, then he allowed the students to choke him. Since he was somewhat intoxicated, he was choked into unconsciousness by the student. Without defense, even Judo greats can be chocked into unconsciousness by a white belt student.

Aber hey, dieser Kikimura-Dingens Typ hatte von Kampfkunst eh nicht so den Plan. Alkohol ist generell schlecht und böse und nichts für echte "Kampfsportler".

angHell
17-04-2012, 12:22
Paul: Das Zitat ist ja auch ein toller Beweis für die Sinnhaftigkeit von Trinken beim Training... :rolleyes:

Oh Mann...

Sokolo
17-04-2012, 12:24
Find's geil, wie irgendwelche Alki-Großmeister als Beweis dafür herhalten dürfen, dass man vor'm Training saufen sollte. :D

Der Van Damme hat nach meiner Erinnerung ganz gern mal bisschen was weggekokst. Hab gehört Kokain macht unbesiegbar. :D

Antikörper
17-04-2012, 12:42
Hi,

ich trinke weder vor noch nach dem Training. Gerade nach dem Training wo der Körper regenerieren sollte, ist er dann mit dem Abbau vom Alkohol beschäftigt. Täglicher Alkoholkonsum und KS passt für mich einfach nicht zusammen.

Allerdings hab ich erlebt, dass es bei vielen japanischen Meistern die Trinkrunde nach dem Training einfach dazu gehört. Gozo Shioda z.B. soll täglich unmengen Sake getrunken und ~ 50 Kippen am Tag geraucht haben.

Gruß

Sokolo
17-04-2012, 12:49
Gozo Shioda z.B. soll täglich unmengen Sake getrunken und ~ 50 Kippen am Tag geraucht haben.

Gut zu wissen! Ich fang noch heute wieder mit dem Rauchen an! :D

MüderJoe
17-04-2012, 12:54
Ich hab' meistens beim Ausdauertraining Rotwein in meiner Trinkflasche.

Bringt mehr Kalorien und ist, wenn man nicht wählerisch ist, billiger als die ganze isotonische Plörre.

gesund abnehmen Dit Tipps - Kalorientabelle Alkohol (http://www.die-abnehm-seite.de/ernaehrung/kalorientabellen/alkohol.html)

Primo
17-04-2012, 13:07

Besorg Dir lieber nen Helm. Dann haste die Hände frei........:)

Gruss

DangerOne
17-04-2012, 13:10
scheiss auf alk, crystal meth is geiler!
bekämpft müdigkeit, verbessert die reflexe, man spürt weniger schmerzen, man is selbstbewusster und generell leistungsfähiger, hat nur vorteile.
also vorm training ma schnell den dealer des vertrauens aufsuchen.

Sokolo
17-04-2012, 13:11

Bringt mehr Kalorien und ist, wenn man nicht wählerisch ist, billiger als die ganze isotonische Plörre.

Beispiele für die Zubereitung eines einfachen, zweckmäßigen Sportgetränks:
• 80g (bis120g) Maltodextrin (gibt es z.B. in der Apotheke) in 1 Liter Wasser + 1 bis 2 g NaCl
• 500 ml Fruchtmolke, je nach deren Zuckergehalt mit Wasser verdünnen + 1 bis 2 g NaCl
• 2-4 Suppenwürfel auf 1 Liter Wasser + 60g (bis 100g) Maltodextrin (kann warm und kalt
getrunken werden)

Quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

MüderJoe
17-04-2012, 13:12
Beispiele für die Zubereitung eines einfachen, zweckmäßigen Sportgetränks:
• 80g (bis120g) Maltodextrin (gibt es z.B. in der Apotheke) in 1 Liter Wasser + 1 bis 2 g NaCl
• 500 ml Fruchtmolke, je nach deren Zuckergehalt mit Wasser verdünnen + 1 bis 2 g NaCl
• 2-4 Suppenwürfel auf 1 Liter Wasser + 60g (bis 100g) Maltodextrin (kann warm und kalt
getrunken werden)

Quelle: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Alles schön und gut, aber von dem Rezept geht das Zittern nicht weg.

Durakier
17-04-2012, 13:15
Gegen Bier kommt sowieso nichts an. Bier ist isotonisch, hat eine Menge an Nährstoffen, einen guten Alkoholgehalt und schmecken tut es auch! Deswegen trinken Triathleten Bier.
Sollte man beim Profiboxen auch einführen. :D

Wolf Larsen
17-04-2012, 13:15

gesund abnehmen Dit Tipps - Kalorientabelle Alkohol (http://www.die-abnehm-seite.de/ernaehrung/kalorientabellen/alkohol.html)

hallo,

ich trinke auch nur noch Rotwein bein Training oder reinen Vodka, da Alkohol zusätzlich auch ein sehr guter kalorienlieferant ist. Außerdem wird Alkohol keiner Fluoridation unterzogen, wie es zum Beispiel beim Wasser durchaus der Fall ist.

Hier wird das genauer erklärt:

1ZU6vqeyM5g

.. liebe grüße
WL

Muy fa
17-04-2012, 13:28
Gegen Bier kommt sowieso nichts an. Bier ist isotonisch, hat eine Menge an Nährstoffen, einen guten Alkoholgehalt und schmecken tut es auch! Deswegen trinken Triathleten Bier.
Sollte man beim Profiboxen auch einführen. :D

Amen :halbyeaha

Sokolo
17-04-2012, 13:52
Alkohol senkt schon in kleinen Mengen signifikant die Ausschüttung von Testosteron und Wachstumshormonen. Außerdem wird die Proteinsynthese im Muskel gehemmt.

Nachteilig wirkt er sich weiterhin auf die Regeneration des ZNS und das Immunsystem aus.

Viel Spaß noch! :)

angHell
17-04-2012, 14:02
hallo,

ich trinke auch nur noch Rotwein bein Training oder reinen Vodka, da Alkohol zusätzlich auch ein sehr guter kalorienlieferant ist. Außerdem wird Alkohol keiner Fluoridation unterzogen, wie es zum Beispiel beim Wasser durchaus der Fall ist.

Hier wird das genauer erklärt:

1ZU6vqeyM5g

.. liebe grüße
WL

:rofl: :halbyeaha

Wobei zu bemerken ist, dass er auch destiliertes Wasser und Regenwasser trinkt! ;) :D

MüderJoe
17-04-2012, 14:03
Alkohol senkt schon in kleinen Mengen signifikant die Ausschüttung von Testosteron und Wachstumshormonen...

Nicht nur das, speziell Getränke auf Hopfenbasis enthalten Östrogen-ähnliche Substanzen:

Eine östrogene Wirkung des Hopfens geht hauptsächlich auf den Gehalt an Hopein (8-Prenylnaringenin) zurück. Der Stoff wirkt als Agonist am Estrogenrezeptor.

Quelle: Echter Hopfen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Hopfen#Inhaltsstoffe)

Durakier
17-04-2012, 14:12
Nicht nur das, speziell Getränke auf Hopfenbasis enthalten Östrogen-ähnliche Substanzen

Nur weil ihr meint, dass man nach 10 Bier nicht mehr Auto fahren kann und nur noch Schmarrn labert, sind da noch keine weiblichen Hormone enthalten. :mad:

Alles nur Propaganda, um das Bier alt aussehen zu lassen. Aber das alte Bier muss auch getrunken werden. :D

Antikörper
17-04-2012, 14:22
Nur weil ihr meint, dass man nach 10 Bier nicht mehr Auto fahren kann und nur noch Schmarrn labert, sind da noch keine weiblichen Hormone enthalten. :mad:

:megalach: sehr schlagfertig :halbyeaha

Sokolo
17-04-2012, 14:32

Alles nur Propaganda, um das Bier alt aussehen zu lassen. Aber das alte Bier muss auch getrunken werden. :D

Ach, Ihr Bajuwaren kriegt doch nach dem Abstillen eh keine Folgemilch sondern Weißbier.

Im Laufe von 1.500 Jahren Kulturgeschichte treten dann sowieso irgendwann biologische Resistenzen ein. ;)

Durakier
17-04-2012, 14:51
Ich möchte darauf hinweisen, dass Bier, vor allem das Starkbier, ein Diätgetränk ist. Es wurde schon vom Pabst zur Fastenzeit zugelassen. Also vergesst Slimfast, lieber ein gutes Franziskaner (Weißbier) reinzischen.

I glaub, i hob an Durscht jezat.

Guv´nor
17-04-2012, 15:20
ppfff na gut am we vor nem wettkampf evtl nicht aber sonst.... drunken master style!!!

moni94
17-04-2012, 19:15
Ähhh hab ich jetzt richtig verstanden das Alkohol vor, während und nach dem Training gut ist? :confused: :gruebel: Also wenn ja: Ich rede noch mal mit meinem Trainer darüber, ich meine wenn ich so meine nächste
Prüfung (und vor allem Kumite gegen unsere wandelnde Schränke) überstehe kann ja nix gegen etwas Korn, Vodka, HKT, Absinth und Bier sprechen, oder? Im Winter könnten wir dann Glühwein anbieten, und vielleicht schaffen wir es noch, eine Cocktail-Bar in der Halle zu eröffnen. Schließlich wohnen wir hier im Emsland, da ist es schon normal. Vielen dank KKB-Nutzer, dass ihr mir den richtigen Weg gewiesen habt, sodass ich meine Trainngsziele doppelt so schnell erreichen kann :verbeug: Ob ich so auch meine Facharbeit schreiben kann..?! Kann ich ja jetzt ausprobieren. Also: :beer:
Ich hoffe ihr verzeiht mir meinen nicht allzu ernst gemeinten Threat, aber ich konnts mir einfach nicht verkneifen :D

Aber immer schön dran denken:
Wenn ich einmal traurig bin, trink ich einen Korn.
Wenn ich dann noch traurig bin, fang ich an von vorn ♪ ♫

in dem Sinne: :beer:

30Shadow11
18-04-2012, 04:58
Sagen wir mal so: ein Schnäpsli vor dem Training (hebt schön den Pegel...), und nach dem Training eine gute Menge Bier - was will man mehr? :)
Klar, sollte das eine Art "Muss" oder Gewohnheit werden, kann man ja darüber nachdenken, ob das so sinnvoll wäre, aber gelegentlich sowas zu tun schadet weder der eigenen Gesundheit (im Gegenteil!) noch der Qualität der ausgeübten KK, meiner Meinung nach.

Ja, wir machen das auch immer so: Vor dem Training setzen wir uns zusammen in die nächste Bahnhofskneipe und machen denen ihre Reserven alle!

Hat mehrere Vorteile, die meisten wurden schon erwähnt, allerdings kommt noch folgender dazu:

Durch den Filmriss, den wir danach immer haben, lernen wir immer wieder neues im Training und es wird keinem langweilig!

F3NR1R
18-04-2012, 07:27
Nicht nur das, speziell Getränke auf Hopfenbasis enthalten Östrogen-ähnliche Substanzen:

Quelle: Echter Hopfen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Hopfen#Inhaltsstoffe)

Hopfen enthält geringe Mengen an östrogenwirksamen Stoffen

Phytoöstrogene ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Phyto%C3%B6strogene)

Sie sind keine Östrogene im chemischen Sinne, sondern besitzen lediglich strukturelle Ähnlichkeit mit diesen. Diese Ähnlichkeit ermöglicht eine Bindung an Estrogenrezeptoren, wodurch eine östrogene oder auch antiöstrogene Wirkung erzielt werden kann
.....

Besonders reich an den Vorläufern der im menschlichen Organismus aktiven Isoflavone sind Sojabohnen und daraus hergestellte Produkte. Lignane finden sich vor allem in Leinsamen. Weitere Quellen für Phytoöstrogene sind Hülsenfrüchte, Getreidekleie und Getreide. In etwas geringerer Konzentration sind sie auch in vielen Gemüse- und Obstsorten, Samen, Hopfen, Salbei, Tee und einigen alkoholischen Getränken wie Bier, Wein und Bourbon (Whiskey) enthalten. Wie hoch der Phytoöstrogengehalt eines Lebensmittels ist, wird zudem von Sorte, Klima, Erntezeit und Fruchtreife beeinflusst.
....
Eine Pflanzenart, die Phytoöstrogene produziert, hat den Vorteil, dass die Population ihrer Fressfeinde, z.B. Schafe und Vögel, durch die fertilitätsmindernde östrogene Wirkung in Grenzen gehalten wird
....

und dann noch ein Absatz über Phytoöstrogene Gesundheitliche_Auswirkungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Phyto%C3%B6strogene#Gesundheitliche_Auswirkungen)

Alkohol senkt schon in kleinen Mengen signifikant die Ausschüttung von Testosteron und Wachstumshormonen. Außerdem wird die Proteinsynthese im Muskel gehemmt.

Nachteilig wirkt er sich weiterhin auf die Regeneration des ZNS und das Immunsystem aus.

Quellen, Studien, Belege ?

kanken
18-04-2012, 08:38

Pubmed ist dein Freund:

alcohol - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=alcohol)

Einfach den Suchbegriff um Testosteron, Proteinsynthese etc. erweitern und du bekommst massig Studien und Reviews. Da du nach wissenschaftlichen Belegen rufst, wundert es mich jedoch, dass du nicht weist, wie man an die Studien rankommt, denn das sollte Basiswissen sein...

F3NR1R
18-04-2012, 08:51
Pubmed ist dein Freund:

alcohol - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=alcohol)

Einfach den Suchbegriff um Testosteron, Proteinsynthese etc. erweitern und du bekommst massig Studien und Reviews. Da du nach wissenschaftlichen Belegen rufst, wundert es mich jedoch, dass du nicht weist, wie man an die Studien rankommt, denn das sollte Basiswissen sein...

ja geil, ich wühl mich doch drölfdutzend Artikel,
obwohl der Gefragte, der die Tatsachenbehauptung aufgestellt hat,
mir wahrscheinlich auch ganz einfach die entsprechenden Links geben könnte ...
....soviel zu meinen "Motiv" ;)

Durakier
18-04-2012, 09:08
Man braucht keine wissenschaftlichen Belege, um folgendes festzustellen. Empirische Erkenntnisse reichen da "voll" und ganz aus.

Kein Alkohol ist auch keine Lösung!

kanken
18-04-2012, 09:13

Vlt. glaubst du ihm einfach, denn er hat Recht! Das ist Stand der Forschung. Wenn du ihn wiederlegen willst, dann tu dir keinen Zwang an.

Simplicius
18-04-2012, 10:32

Ja, das ist der gleiche Stil, wie "google Dir selbst".
Wenn man zum "Stand der Forschung" kein einziges konkretes Beispiel nennen kann, dann spricht das für sich selbst.
Als nächstes kommt wahrscheinlich der Verweis auf ein Fachbuch, das man auswendig lernen muss, bevor man die "Wahrheit" anzweifeln darf. :p

Bei Sokolo/Justin wird es allerdings so sein, dass er wohl Selbstversuche unternommen hat. (Schade dass der Monat bald vorbei ist:()

(Wie hoch ist eigentlich der Hopfengehalt in Bier?)

kanken
18-04-2012, 10:54
Wenn man zum "Stand der Forschung" kein einziges konkretes Beispiel nennen kann, dann spricht das für sich selbst.

Beispiele gibt es mehr als genug in Pubmed...

angHell
18-04-2012, 11:32
Schaut mal in post #2 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/alkohol-and-kampfkunst-144067/#post2790686), da hat jemand einen tollen Artikel verlinkt... :cool:

Sokolo
18-04-2012, 12:22

Hab ich Men's Health gelesen! :D

Guckst Du:

Alkohol: Alkohol und Training? - Men's Health (http://www.maennerfrage.de/food/sporternaehrung/alkohol-und-training.200714.htm)

Was den Testo-Spiegel anbelangt:

Effects of acute alcohol intake on pitu... [J Pharmacol Exp Ther. 1977] - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/894528)

Effects of acute alcohol intoxicatio... [Alcohol Alcohol. 2002 Mar-Apr] - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11912073)

Gegenteiliges Ergebnis bei kleinen Alkoholmengen interessanterweise hier:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1530-0277.2003.tb04405.x/abstract

Bei hohen Mengen ist die negative Wirkung auf den Testo-Spiegel m.W. unbestritten.

Wenn Du's genauer wissen und wissenschaftlich haben willst, lies dich mal vernünftig ein, fass es zusammen und lass uns daran teilhaben! :D

Schaut mal in post #2 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/alkohol-and-kampfkunst-144067/#post2790686), da hat jemand einen tollen Artikel verlinkt... :cool:

Naja, BB-Seiten sind immer mit Vorsicht zu genießen, insbesondere wenn keine Quellen angegeben sind. Der Artikel liest sich, als hätte der Autor sich umfassend belesen, aber es ist trotzdem nicht möglich Hörensagen von Fakten sicher abzugrenzen.

Bei Sokolo/Justin wird es allerdings so sein, dass er wohl Selbstversuche unternommen hat. (Schade dass der Monat bald vorbei ist:()

3 Wochen! In 6 Tagen bin ich frei! :D

Muy fa
18-04-2012, 13:40
Man braucht keine wissenschaftlichen Belege, um folgendes festzustellen. Empirische Erkenntnisse reichen da "voll" und ganz aus.

Kein Alkohol ist auch keine Lösung!

Amen Nummer zwei, mein Freund :sport007:

Dschinghis
18-04-2012, 13:50
Und ich dachte den Drunken Master gibts nur im Film shiiiiiiiaaaaattt:ups:

redroi
18-04-2012, 15:21
Angeheitert ins Training zu gehen ist sicher kein Weltuntergang und vor allem kein Muss... aber ein Kann ;) :p

Ja, sehe ich auch so! Ich rauch mir vorm Training auch schonmal ein Blech! Vorm Sparring mach ich mir ab und zu auch mal nen ordentlichen Knaller, wegen der Nehmer Qualitäten. Manchmal schmeiss auch ein paar Teile, weil ich dann so extradoll schwitze im Training, dabei dann aber trotzdem immer ein Lächeln auf den Lippen hab. ist doch Nix dabei, oder?

AndyLee
18-04-2012, 16:41
Diskussion um nichts und wieder nichts. Wer selbst schon breit zum Training kommt und das noch gutquatscht, hat seinen Verstand wahrscheinlich schon versoffen.

angHell
18-04-2012, 17:31
Sokolo:

War nur die Übersetzung von nem Artikel von avantlabs - der direkte link geht aber inzw. nichtmehr...!

F3NR1R
18-04-2012, 18:50
Vlt. glaubst du ihm einfach, denn er hat Recht! Das ist Stand der Forschung.

Das ist mir aber zu Doof,
einer Aussage ohne jeglicher (schlüssiger/verständlicher) Begründung glauben zu schenken

Ja, das ist der gleiche Stil, wie "google Dir selbst".
Als nächstes kommt wahrscheinlich der Verweis auf ein Fachbuch, das man auswendig lernen muss, bevor man die "Wahrheit" anzweifeln darf. :p

sprichst mir aus der Seele :blume:

Hab ich Men's Health gelesen! :D

Guckst Du:

Alkohol: Alkohol und Training? - Men's Health (http://www.maennerfrage.de/food/sporternaehrung/alkohol-und-training.200714.htm)

:rolleyes:
brauch ich nichts dazu sagen, völlig unabhängig davon wieviel wert der Inhalt jetzt auch sein könnte

Was den Testo-Spiegel anbelangt:

Effects of acute alcohol intake on pitu... [J Pharmacol Exp Ther. 1977] - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/894528)

"At peak blood alcohol levels [109 +/- 4.6 (S.D.) mg/100 ml], plasma testosterone was significantly depressed
and a significant increase in plasma luteinizing hormone values occurred. "

Luteinisierendes Hormon ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Luteinisierendes_Hormon#Biologische_Wirkung)

Beim Mann stimuliert LH die Bildung des Testosterons in den Leydig-Zwischenzellen des Hodens.

hm

"These data indicate that acute alcohol intake produces a suppression of plasma testosterone
via peripheral mechanisms which regulate the biosynthesis and/or biotransformation of the steroid. "

heißt also Wirkung auf Testosteron über "Umwege" (?) (hat das dann auch die selbe Auswirkung, wie wenn direkter Einfluss auf Testo ?)

Effects of acute alcohol intoxicatio... [Alcohol Alcohol. 2002 Mar-Apr] - PubMed - NCBI (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11912073)

Ok

"Blood samples were drawn from adults of both sexes who arrived at the emergency department with evident behavioural symptoms of drunkenness (AAI) or from adult volunteers with nil consumption of alcohol (controls)."

da jetzt den Bezug auf den Wortlaut "Alkohol senkt schon in kleinen Mengen...." zu ziehen,
ist mir zu schwer :mad::p

Gegenteiliges Ergebnis bei kleinen Alkoholmengen interessanterweise hier:

Testosterone Increases in Men After a Low Dose of Alcohol - Sarkola - 2006 - Alcoholism: Clinical and Experimental Research - Wiley Online Library (http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1530-0277.2003.tb04405.x/abstract)

fällt mir jetzt nix schlaues zu ein :D

////////////////////////////////////////////

Aber hättest du vielleicht ein paar non-akute Dinger parat,
am besten noch mit einer vertretbaren Dosis 1 Bier pro Tag /alle 2 Tage so in der Richtung ?

bringt ja alles nix wenn der Körper sich recht zügig wieder auf Normalniveau einpegelt

Bei hohen Mengen ist die negative Wirkung auf den Testo-Spiegel m.W. unbestritten.

Ich denke der Punkt "Wieviel Slimm sind Kader wenn alle 2 Tage hat man ...*rülps*" ist auch eher uninteressant :o:D

Wenn Du's genauer wissen und wissenschaftlich haben willst, lies dich mal vernünftig ein, fass es zusammen und lass uns daran teilhaben! :D

Das wäre für mich aber unökonomisch, also möchte ich das alles von euch vorgekaut bekommen :p

Sascha89
25-04-2012, 13:50
drei mal IN DER WOCHE Training...die drei großgeschriebenen Worte schließen Alkoholkonsum für mich völlig aus.

AlfaWhiskey
24-05-2012, 17:19
Angetrunken zum Training kommen ist ein absolutes Tabu und total respektlos dem Partner gegenüber und auch dem Lehrer.
Um vernünftig Kampfsport zu betreiben sollte man geistig klar und diszipliniert sein. Egal ob man durch den Konsum lockerer wird oder nicht, Alkohol gehört zum KS einfach nicht dazu. Wenn jemand im Dojang nach einer Kneipe riecht, der hat dort nichts verloren. Man sollte außerdem auch ein bisschen Respekt davor haben, was man selbst und andere da tun.
Was man danach macht ist wiederum eine andere Geschichte.
Ich meine, wir sind doch nicht hier beim Fußball :p

Paul2102
24-05-2012, 18:37
drei mal IN DER WOCHE Training...die drei großgeschriebenen Worte schließen Alkoholkonsum für mich völlig aus.

Verstehe die Aussage nicht.
Ist drei mal Trainieren / Woche viel?
Oder ist Alkohol unter der Woche Tabu?

Was willst du sagen?

Me1331
24-05-2012, 18:55
Angetrunken zum Training kommen ist ein absolutes Tabu und total respektlos dem Partner gegenüber und auch dem Lehrer.
Um vernünftig Kampfsport zu betreiben sollte man geistig klar und diszipliniert sein. Egal ob man durch den Konsum lockerer wird oder nicht, Alkohol gehört zum KS einfach nicht dazu. Wenn jemand im Dojang nach einer Kneipe riecht, der hat dort nichts verloren. Man sollte außerdem auch ein bisschen Respekt davor haben, was man selbst und andere da tun.
Was man danach macht ist wiederum eine andere Geschichte.
Ich meine, wir sind doch nicht hier beim Fußball :p

Wollte zuerst selbst was schreiben aber steht da ja schon fast alles.

Ich trinke gern mal ein paar Bierchen und finde das völlig okey.
Nur Koma-Saufen muss nicht unbedingt sein.

AlfaWhiskey
24-05-2012, 22:36
Wollte zuerst selbst was schreiben aber steht da ja schon fast alles.

Ich trinke gern mal ein paar Bierchen und finde das völlig okey.
Nur Koma-Saufen muss nicht unbedingt sein.

Genau so siehts aus. Ich trinke selber gerne mit Freunden ein bisschen. Durch Kampfsport hat sich mein Alkoholkonsum auch stark reduziert.
Ich persöhnlich bin ein Whiskey liebhaber, aber da reichen ein bis zwei Gläser am Wochenende und ein wenig Bier. Solange ich nicht betrunken und am nächsten Tag kein kater habe ist alles ok.

Duslin
27-05-2012, 15:02
bin persönlich der Meinung, dass ich im Training auch für meinen Partner verantwortlich bin, und diese Verantwortung angetrunken nichtmehr zu 100% übernehmen kann.

Deshalb geht Alk im Training gar nicht. Außerhalb des Trainings isses egal ;)

Wobei man dazusagen muss, dass ich sehr gerne Wein trinke, aber nur selten die Lust dazu verspüre, mich zu benebeln...da mach ich lieber Wahrnehmungsübungen :D