Vollständige Version anzeigen : Wäre ninjutsu gut?
HabmalneFrage
15-04-2012, 16:12
Also, ich bin 15 und komme aus berlin (weiblich). Ich mache seit einer Weile Karate. Mich stört aber, dass es dort auch sehr darum geht wie gut die bewegungen aussehen. Deshalb habe ich mich mal umgesehen und habe gelesen, dass ninjutsu sehr effektiv sein soll.
1.Stimmt das?
2.Was genau macht man beim Ninjutsu?
Veilen Dank im vorraus.:)
ps: Mir geht es darum mich schnell und effektiv Verteidiegen zu können. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn man das nicht kann.
Goomoonryong
15-04-2012, 16:48
Püh.....effektiv schon...aber schnell?Schnell wären vielleicht iwelche hybrid sachen oder Krav Maga:)
Verwend.gruppe 3402
15-04-2012, 16:53
Also, ich bin 15 und komme aus berlin (weiblich). Ich mache seit einer Weile Karate. Mich stört aber, dass es dort auch sehr darum geht wie gut die bewegungen aussehen. Deshalb habe ich mich mal umgesehen und habe gelesen, dass ninjutsu sehr effektiv sein soll.
1.Stimmt das?
ps: Mir geht es darum mich schnell und effektiv Verteidiegen zu können. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie es ist, wenn man das nicht kann.
Von Ninjutsu würde ich in Bezug auf effektive Selbstverteidigung (SV) abraten, da man sich dort zu schnell "verzettelt", will heißen, es werden zuviele Sachen trainiert, die mit heutiger SV nicht mehr viel zu tun haben.
Du kannst einem Angreifer weder scharfe Shuriken (Wurfsterne) ins Gesicht schmeißen, noch wirst Du in unseren Breitengraden üblicherweise mit einem Schwert angegriffen.
Die Stände im Ninjutsu sind meiner Meinung nach zu tief, um sich kampfgerecht bewegen zu können. Viele Techniken gehen von einem unrealistischen Vorgehen des Angreifers aus. Weiterhin gibt viele "Nebenkriegsschauplätze" wie Meditation, Wahrnehmungsübungen, Rituale etc., die Dir in den Straßen von Berlin nur bedingt helfen.
Am Besten wäre, Du kaufst Dir zunächst mal ein Pfefferspray und lernst das Ding schnell und sicher anzuwenden. Also gekonntes Ziehen und Sprühen unter Stress.
Daneben empfehle ich Muay Thai. Nicht weil Muay Thai für eine zierliche Frau, die gegen stärkere Gegner ankämpfen muss das Richtige ist, sondern weil Du den kämpferischen Aspekt des Trainings kennenlernen sollst. Also mal im Ring sich bisschen kloppen, auch mal einen blauen Fleck kassieren und dagegenhalten. Muay Thai ist ein harter Vollkontaktkampfsport bei dem mit Fäusten, Füßen, Knie und Ellbogen in einem Ring und unter einem sportlichen Regelwerk gekämpft wird.
Für die weiterführende technische Ausbildung würde ich Dir zu Eskrima oder Kali raten. Zwei philipinische Waffenkampfsysteme, die mit Stöcken und Messern kämpfen, aber auch gute unbewaffnete Nahkampftechniken beinhalten, die von der Waffenanwendung abgeleitet wurden. Hier geht es dann insbesondere um Nervenschläge als direkte Kontertechnik, Ellbogen- und Knieeinsatz, Tritte unterhalb der Gürtellinie sowie effektive Hebel. Daneben lernst Du mit einem Stock und Messer umzugehen. Zwei Waffen, die richtig angewandt, gegenüber einem Mann nicht nur Equalizer sind, sondern Dich überlegen machen.
Wenn Du durch Dein Escrima-Training gelernt hast mit dem Stock umzugehen, kannst Du Dir mit 18 Jahren einen Teleskopschlagstock kaufen, den Du allerdings nicht führen (also mit Dir tragen) darfst ... :rolleyes:
Aber sei´s drum, wenn Du das Ding in wirklicher Notwehr einsetzt, dann hast Du Dich effektiv gewehrt, bekommst aber eben im selben Atemzug ne Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Aber lieber so ne Anzeige und die Strafe bezahlt als vergewaltigt zum Weißen Ring gehen.
chun tian
15-04-2012, 17:07
1.Stimmt das?
Im Ninjutsu muss man auch anfangs feste bewegungsabläufe kennen lernen...
Karate ist halt nicht besonders praxisorientiert(meistens).
Über was für ein karate sprechen wir denn hier? Shotokan? Goju ryu? Shitoryu? Wenn ihr Vollkontakt trainiert ist das auf jeden Fall schon mal gut :)
...
Ninjutsu ist anfangs kein zuckerschlecken, bis du die Fallschule, richtiges Rollen etc. mal richtig drinnen hast kann es ganz schön weh tun.
ich weiß nicht wie das in anderen Schulen gehandhabt wird aber in unserer ist eine Anforderung mindestens 10 Liegestütze im handstand angelehnt an ne Wand zu packen. Wenn du das nicht kannst darfst du es bis nächste Woche üben, und wenn du es dann nicht kannst fliegst du halt beim überschlag so lange auf die fresse bis es auch im Schlaf klappt :)
laut einigen trainern dauert es normalerweise ca 2/3 jahre bis man mit reinem Ninjutsu gut durchkommt.
Es ist mit Sicherheit eine sehr effektive KK ich würde dir trotzdem -für den Anfang-mal empfehlen dir eine gute Basis zuzulegen.
Das heisst für Standup:
Boxen, Kickboxen, Muay Thai, ITF TKD etc.
Für dein Groundgame:
JJ,, BJJ, Sambo, Judo etc.
Und wenn du das SV orientierte Komplettpaket willst;
Krav Maga, Alpha Combat, ATK, Jeet Kune Do, MMA ...
Wobei meine Lieblinge MMA und JKD wären. Ist auf jeden Fall empfehlenswert!
Grüße
meiner meinung nach lohnt ninjutsu sich nur als ausbau der eigenen kampfkunstfähigkeiten und das in jahrelangem training (die meditation z.b. ist ab einem gewissen stand gut zu gebrauchen in sachen stressbeweltigung energiebündeln usw aber erst nach sehr langem training)
Muay thai und krav maga sind gute alternativen a man dort schnell lernt auszuteilen und einzustecken
und wegen 2.
das heute gelehrte ninjutsu ist ein kampfsystem das man mit einer mischung aus ju-jutsu
aikido und teilen des karate vergleichen kann (da es in diese stile eingeflossen ist)
allerdings hat auch das bwaffnete kämpfen einen großen anteil eben schwerter wurfsterne..
umsich damit verteidigen zu können sollte man es deshalb einige jahre trainirt haben
fazit: es gibt effizienteres
Habt ihr denn alle schon mal Ninjutsu trainiert?
Ihr scheint euch ja richtig auszukennen.:mad:
@ HabmalneFrage
Schnell kampffähig gibt es nicht.
Alles braucht seine Zeit, bis man es verinnerlicht hat.
HabmalneFrage
15-04-2012, 18:42
Vielen, vielen Dank für die supi Ratschläge:)
chun tian
15-04-2012, 20:23
das heute gelehrte ninjutsu ist ein kampfsystem das man mit einer mischung aus ju-jutsu
aikido und teilen des karate vergleichen kann (da es in diese stile eingeflossen ist)
Das ist der größte Humbug den ich seit langem gehört habe.
Was waren die 9 Schulen nochmal, die das heutige Bujinkan Budo Taikitsu formen? Achja die Togakure Ryu ist ja auch nur besseres Judo:ironie:
Natürlich gibt es bei uns auch Uke und Tori aber was hat das mit karate, Aikido und JJ zu tun? Wie begründest du die Einflüsse? Hatsumi Sensei hat meines Wissens nach nie die Systeme miteinander gemixt?!
allerdings hat auch das bwaffnete kämpfen einen großen anteil eben schwerter wurfsterne..
Kenjutsu(Umgang mit dem Ninjato/Katana) wird erst ab dem 3. kyu gelehrt.
Hanbo jutsu ab dem 6. und ab dem 5. kyu lernst du wie man mit Seilen umgeht. In unserer Schule wird auch noch der Umgang mit dem Shuko gelehrt... Allerdings sind das alles die höheren Schülergrade.
Shuriken(Wurfsterne) sind in Deutschland übrigens illegal...
Wir dürfen nur mit Gummi-immitaten rumspielen wenn es um das werfen von Metsubishi aus ner Rolle raus angeh oä.
Trotz all dem:
Die bewaffneten techniken bauen allesamt auf das Taijutsu(waffenlosen Nahkampf) auf.
umsich damit verteidigen zu können sollte man es deshalb einige jahre trainirt haben
fazit: es gibt effizienteres
Um sich mit nem scharfen Schwert verteidigen zu können braucht es nicht viel... :rolleyes: ich weiß nicht aber wenn der typ, den ich gearde angemacht habe a la Kill Bill grad mal sein brotmesser zieht mach ich mir erstmal in die Hosen! (Ausser ich habe Ninjutsu trainiert und weiß wie ich mich dagegen verteidigen kann:cool:)
Mein tipp an dich:
Rede bitte nicht so viel Humbug über ein System mit dem du dich nicht auskennst :)
Für die weiterführende technische Ausbildung würde ich Dir zu Eskrima oder Kali raten. Zwei philipinische Waffenkampfsysteme, die mit Stöcken und Messern kämpfen, aber auch gute unbewaffnete Nahkampftechniken beinhalten, die von der Waffenanwendung abgeleitet wurden. Hier geht es dann insbesondere um Nervenschläge als direkte Kontertechnik, Ellbogen- und Knieeinsatz, Tritte unterhalb der Gürtellinie sowie effektive Hebel. Daneben lernst Du mit einem Stock und Messer umzugehen. Zwei Waffen, die richtig angewandt, gegenüber einem Mann nicht nur Equalizer sind, sondern Dich überlegen machen.
Nicht dass es im Ninjutsu auch noch Tantos, und zig andere Kurz/Langstockformen gibt, die allein von der Anzahl her die des kali/Escrimas schlagen :D
Grüße
Habt ihr denn alle schon mal Ninjutsu trainiert?
Ihr scheint euch ja richtig auszukennen.:mad:
@ HabmalneFrage
Schnell kampffähig gibt es nicht.
Alles braucht seine Zeit, bis man es verinnerlicht hat.
Trotzdem gibt es verschiedene Wege ;).
Daher schließe ich mich dem Trend an das Ninjutsu mit seinen Katas und höherem Verständnis nicht das Mittel der Wahl für Leute ist welche möglichst schnell eine gewisse SV-Fähigkeit erreichen wollen. Wer das will ist bei Krav Maga und diversen anderen Hybriden besser aufgehoben.
Durakier
15-04-2012, 20:38
1.Stimmt das?
Verstehe ich das richtig, dass du Karate aufhoeren willst und Ninjutsu machen moechtest, weil du dich ganz schnell verteidigen willst?
1. Warum musst du dich ganz schnell verteidigen koennen?
2. Saubere Technik bedeutet auch eine hohere Kraftentfaltung beim Schlag/Tritt.
3. Ninjutsu ist bei Weitem komplexer als Karate.
4. Schnell geht gar nichts. Gut Ding will Weile haben! Ist so. Da kommt keiner dran vorbei.
Ich finde Karate gut......................deswegen mache ich TKD.:cool:
amasbaal
16-04-2012, 00:05
Nicht dass es im Ninjutsu auch noch Tantos, und zig andere Kurz/Langstockformen gibt, die allein von der Anzahl her die des kali/Escrimas schlagen :D
wir haben keine formen, wir trainieren lieber den kampf mit partner/gegner. deshalb: ja, die habt ihr deutlich mehr :p
p.s. wir haben auch keine tantos, wir nehmen alles, was kurze klingen hat und messer genannt werden kann. :cool:
p.p.s. es gibt stile, in denen der waffenlose kampf (inklusive vollkontakt) schwerpunkt ist.
Bei dem letzten Mal Crosssparring mit nem Ninjutsutypen haben die vielen vielen Formen nix gebracht :) Hat sich eher verzettelt der Gute.
chun tian
16-04-2012, 08:04
p.s. wir haben auch keine tantos, wir nehmen alles, was kurze klingen hat und messer genannt werden kann. :cool:
TZZZ das ist noch gar nix,
wir haben sogar den Dreck von der Straße auf wenn wir ihn unseren gegnern irgendwie in die Augen werfen können :cool: (das sorgt dann auch für die coolen Nebeneffekte im kampf, falls es Schaulustige gibt:cool:)
Allerdings hast du da Recht, die FMA s sind was Waffen angeht recht erfinderisch...
Da ist McGyver noch n Dreck dagegen ;)
Ninjutsu bietet sehr viel besteht auch aus mehreren Stilen, benötigt dementsprechend auch mehr Zeit.
Wenn es dir primät um SV geht, würde ich dir zu Krav Maga raten oder Open Mind Combat oder KFM
Also, ich bin 15 und komme aus berlin (weiblich). Ich mache seit einer Weile Karate. Mich stört aber, dass es dort auch sehr darum geht wie gut die bewegungen aussehen.
Wechsel das Dojo. Es gibt sicherlich auch in Berlin gute Karatelehrer.
Als verwandte Systeme wären noch Xing Yi Quan (Hsin I), Yi Quan oder Ziranmen erwähnenswert. Auch da könnte es kampforientierte Lehrer in Berlin geben.
Deshalb habe ich mich mal umgesehen und habe gelesen, dass ninjutsu sehr effektiv sein soll.
1.Stimmt das?
Ja. Wortwörtlich. Es soll sehr effektiv sein. Sowie mein Konto im Plus sein soll. ;(
Kata, Kata, Kata. Das meiste auf dem Niveau von Kihon Kumite im Karate, da nur wenige darüber hinauskommen. Der Ausbildungsweg ist keinesfalls kürzer als im Karate. Er entspricht von der Komplexität etwa einem okinawischen Karate mit intensivem Kobudo.
Dann geh besser Richtung MT oder Boxen.
mit dem vergleich war gemeint das einige techniken des traditionellen ninjutsu in die anderen stile eingeflossen ist nicht die anderen in das ninjutsu (meines wissens nach ist ninjutsu die älteste kk von den aufgeführten, auf jeden fall älter als die humanisirten und teils auf sport ausgelekten stile von heute)
und sorry falls ich mich in einigen geirrt habe, habe mich nur sehr kurtz mit ninjutsu beschäftigt und das in einem absolut erbärmlichen "verein" der teils schon bei der vermittlung von grundtechniken versagte (haubtgrund weshalb ich, gegangen binverein existiert seit mehreren jahren auch nicht mehr)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.