PDA

Vollständige Version anzeigen : Und wieder ein Anfänger

flyy
09-05-2012, 14:35
Einen wunderschönen guten Tag,

mein Name ist Benny ich bin 23 Jahre alt und wohne zur Zeit in Essen und würde gerne mit Kampfkunst-Sport anfangen.

Zuerst einmal möchte ich ein großes Lob aussprechen, dass Board hier mit der Community ist echt toll und ich habe mir hier schon einiges durchgelesen.

Zurück zu mir, vor ca. 1 1/2 Jahren bin ich nach Berufsbedingt nach Essen gezogen. Vorher habe ich 8 Jahre Handball gespielt und eine Zeitlang Tennis, seit dem ich in Essen bin gehe ich nur noch ins Fitnessstido um mich etwas Fit zu halten.

In letzter Zeit festigt sich immer mehr der Gedanke bei mir, eine Kampfsportart zu lernen.

Ich bin 1.80m groß und wiege ca. 67kg, und besitze eine solide Fitness.
Ich habe mir überlegt Kickboxen bzw. Thaiboxen zu machen.

Körperkontakt scheue ich auf keinen Fall und habe auch keine Angst vor Schmerzen. Eher im Gegenteil ich möchte gerne etwas spüren, wenn man Abends nach Hause kommt, und die ein oder andere Blessur hat und Weh-Wehchen finde ich das gut, dann merkt man erst richtig das man lebt ;) so gings mir beim Handball jedenfalls.

Es geht mir dabei nicht hautpsächlich um Selbstverteidigung oder Wettkampf, sondern um Koordination, Kondition, Fitness, Köperbeherrschung und Disziplin.

Ich wollte daher hier einen Thread auf machen, wo ich euch noch 1-2 Sachen fragen kann und ihr mir vielleicht Tipps geben könnt.

Ich weiß, die meisten hier können solche Threads schon nicht mehr sehen, tut mir Leid, aber versuche hier trotzdem mein Glück.

Meine direkten Fragen wären.

1. denkt ihr Kickboxen. Thaiboxen wäre das richtige für mich? Oder würde noch andere Arten in mein "Profil" passen.

2. habt ihr vielleicht gute Tipps für KK-Schulen in Essen bzw. eventuell Mülheim?

Habe beim Internetstöbern schon mal diese hier gefunden:

martial arts academy mülheim (http://www.jkd-muelheim.de/)
Bujin-Gym Essen e.V. (http://www.bujin-gym.de/index.html)
über i-defense (http://i-defense.de/de/ueber-i-defense.html)

Kennt da jemand was von? Und kann etwas dazu sagen? Kennt ihr noch andere Schulen, die ihr empfehlen könnt?

Ich bin von Natur aus etwas schüchterner im ersten Moment, also was so der erste Kontakt zu neuen Menschen angeht, daher will ich nichts falsch machen. Bei einem eventuellen Probetraining, könnt ihr mir da tipps geben?

Kann man in meinem Alter so eine Kampfsportart noch gut lernen?
Wie oft sollte man in der Woche am besten gehen?

Könnt ihr mir vielleicht sonst noch tipps geben?
Oder kann mir vielleicht ein Erfahrener ein paar Tipps via Skype-Chat / Facebook / ICQ o.Ä. geben?

Grüße
Benny

Franz
09-05-2012, 14:38
2-3 mal die Woche wäre ok.
Lernen kannst du was dir Spaß macht

Bjarne
09-05-2012, 14:54
das problem was ich sehe ist, dass du im kick oder thai boxen früher oder später vermutlich an wettkampf herangeführt werden sollst. wenn du das also gar nicht willst ist das vll. nicht das ideale, wenn du aber nur einfach keine großen ambitionen in dem bereich hast, es dir aber vom ding her egal ist (nicht jeder thai boxer macht immer gleich wettkämpfe, hat aber zumindest die möglichkeit) dann kannst du mit den beiden sachen nicht viel falsch machen.
empfehlen würde ich dir allerdings, wenn du so offen bist, einfach bei allen kampfpsortschulen von jedem stil der dich auch nur irgendwie interessiert mal ein probetraining zu machen. dabei lernst du die stile besser kennen als wir es dir hier je erzählen könnten und, ganz wichtig, die leute. denn trainingsmotivation steht und fällt mit der trainingsgruppe meiner erfahrung nach.
2-3 mal training pro woche sollte bei deiner konstitution locker drin sein, wenn du nebenbei noch fitness weiter machen möchtest (kann ich empfehlen).
ich fang jetzt nicht an dir noch mehr stile zu empfehlen (fma z.B., wenn du auch waffentraining magst, capoeira, wenns akrobatischer sein soll, taekwondo wenns akrobatischer und wk-orientierter sein soll usw.) denn da musst du einfach schauen was es bei dir gibt und dir dass dann anschauen :-)
dein alter ist gar kein problem ;-)

LG

flyy
09-05-2012, 16:03
da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
Ich würde auch gerne an Kämpfen Teilnehmen und hätte da denke ich auch Spaß dran.
ES war nur nicht der Hauptgrund warum ich mit KK anfagen möchte! Aber ich würde daran auch Spaß haben und das gerne machen. Also Wettkämpfe

Durakier
09-05-2012, 17:36
da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.

Und das schon im ersten Beitrag.:rolleyes: Wie soll das erst in den Diskussionen werden?:D

Herzlich willkommen on KKBoard.

Und MT ist ganz in Ordnung. Scheint dir alles zu geben, was du benoetigst. Also, ab ins Training! ;)

Quanfa
09-05-2012, 22:41
Muay Thai ist ne gute Sache, auf jeden Fall.

Und wenn du bei der Martial Arts Academy ein Probetraining machst, kannste ja auch mal beim Jeet Kune Do reinschnuppern! ;-) :p

flyy
10-05-2012, 08:43
Ich danke euch schon mal für die Antworten.
Würde mich natürlich trotzdem noch freuen, wenn der ein oder andere auch noch was schreibt ;)

C-MO
10-05-2012, 11:15
boxen wäre ideal für dich ! im ernst

thaiboxen als zweite wahl :)

Sokolo
10-05-2012, 17:10
thaiboxen als zweite wahl :)

Warum?

Willst Du wieder Leute rekrutieren? ;)

Ich weiß, die meisten hier können solche Threads schon nicht mehr sehen, tut mir Leid, aber versuche hier trotzdem mein Glück.

Ein Tipp für's Leben: In einer Unterhaltung niemals präventiv verteidigen, das wirkt unsicher. :)

Wer ein Problem mit den üblichen Einsteigerfragen hat, sollte nicht ins entsprechende Forum gehen. Dafür ist es schließlich da.

denkt ihr Kickboxen. Thaiboxen wäre das richtige für mich? Oder würde noch andere Arten in mein "Profil" passen.

In dein Profil würden allerhand Sachen passen. Kick- und Thaiboxen gehören auf jeden Fall dazu. Wenn's dich interessiert, spricht nichts dagegen.

Ich bin von Natur aus etwas schüchterner im ersten Moment, also was so der erste Kontakt zu neuen Menschen angeht, daher will ich nichts falsch machen. Bei einem eventuellen Probetraining, könnt ihr mir da tipps geben?

Ganz normal verhalten wie überall im Leben. Freundlich, respektvoll, fester Händedruck. Mehr brauchste nicht. ;)

Kampfsportler sind ganz normale Menschen. Ist nichts anderes als im Handball.

Wenn auf der Seite der Schule/des Vereins nichts explizites zum Thema Probetraining steht, würd ich vorab 'ne kurze Mail schicken.

Kann man in meinem Alter so eine Kampfsportart noch gut lernen?

Kein Problem.

Wie oft sollte man in der Woche am besten gehen?

So oft wie möglich. :) Die Grenzen setzen dein Zeitplan und dein Körper. Das Maximum ist 6x pro Woche. Das ist allerdings ein Profi-Pensum und empfiehlt sich für Anfänger nicht.

Als ehemaliger Handballer und Pumper bist Du wahrscheinlich ziemlich gut in Form. Ich würde mit 3x pro Woche anfangen und, wenn's körperlich passt, recht bald auf 4x hochgehen. Bei Muskelkater oder ernsteren Blessuren zuhause bleiben.

Unter 2x pro Woche empfiehlt sich nicht. Geht natürlich auch, aber die Fortschritte werden auf sich warten lassen.

flyy
11-05-2012, 00:21
Wow Sokolo vielen Dank für deine Antwort ;)
Hat mir schon was geholfen ;)

Danke ^^

ronnic
04-06-2012, 12:10
...Das Maximum ist 6x pro Woche.

... lässt sich aber später noch bequem steigern. Für die ganz Irren (mich eingeschlossen) gibts Wochenlehrgänge mit 3 Einheiten pro Tag. Bis du aber soweit bist solltest du schon entschieden haben was genau du trainiernen möchtest.

Gruß Ronny