Vollständige Version anzeigen : Systema Schlag - wirklich effektiv?
Vom Fachmann für Kenner | Juli 2012 | TITANIC ? Das endgültige Satiremagazin (http://www.titanic-magazin.de/vffk_1207.html#c15975:)
"Aufmerksamkeitssteigerung
Eine britische Mutter in unserer Nachbarschaft pflegt die Aufmerksamkeit ihres siebenjährigen Sohnes damit zu erzwingen, daß sie sein Gesicht in beide Hände nimmt, ihn eindringlich anschaut und mehrmals wiederholt: »Let’s have eye contact, let’s have eye contact!« Der Junge verdreht die Augen und versucht mit aller Kraft, sich den Händen seiner Mutter zu entwinden; doch die gibt ihn erst frei, nachdem er einige Sekunden ihren Blick erwidert hat. Kürzlich hatte ich gerade eine Ladung Nudeln in heißes Wasser geworfen, da fixierten zwei Hände von hinten meine Hüften. Und ich vernahm die Stimme meiner Geliebten: »Let’s have ass contact, let’s have ass contact!« So konzentriert bei der Sache war ich lange nicht mehr.
Christof Goddemeier"
:D
Trinculo
02-08-2012, 16:46
Sozialer Stress ist Stress, der aus einer Beziehung zu anderen Personen entsteht. Das hängt nicht nur von der Sozialisierung ab. Sozialer Stress ist ebenso psychisch wie viele andere Arten von Stress, jeder nicht-körperliche Stress ist psychisch.
Biathlonmann
02-08-2012, 17:21
Warum sollte also in einem Fahrstuhl, in dem sich mehrere Personen befinden, aufgrund einer sozial völlig legitimen Situation jemand "angemacht" fühlen, wenn er angeschaut wird?
Ich mache das mal so wie du mit meinem Kneipenbeispiel: Geh doch mal hin und frag die Menschen, warum sie reagieren wie sie reagieren.
Das Verquirlen ensteht daher: Wir bezwecken mit "anstarren" etwas. Das weiß der Boxer, das weiß ein Kind. Bei Boxern, deren Brot es ist, zeigt es Schwäche/ Angst/ Respekt (im Falle des wegschauens...). Andere sind nicht so gefestigt und trainiert und wissen auch nicht, wer ihnen so gerade im Weg steht. Umso unangenehmer ist es, gezielt angestarrt zu werden. Und nochmal, dein "psychischer Stress" ist das Resultat von den sozialen Rahmenbedingungen.
Und evolutionär sind unsere Verhaltensweisen innerhalb sozialer Strukturen und ausserhalb wohl unterschiedlich. Ein Kumpel der mich nervös machen möchte, indem er mir auf die Pelle rückt und mich anstarrt, nur um mich zu ärgern, dem haue ich gepflegt mit der Rückhand auf die Kuppe.
Evolutionär sind wir veranlagt, gewisse Dinge zu deuten. (Kopf zur Seite neigen um Kleinkindern zu signalisieren, man sei keine Gefahr, Anstarren um zu signalisieren "ich will dich", "ich hau dich" " Ich beobachte dich, pass auf" und was weiss ich)
Soziale Strukturen greifen nun häufig in unser Instinktverhalten ein. (siehe Fahrstuhl....deswegen schaffen es ja auch 10 Menschen, sich 1 Minute lang kaum anzuschauen auf diesem kleinen Raum, weil wir das von alleine (vererbt) so machen. Wenn alles so super sozialisiert wäre, wie du es gerne hättest, wäre das dann DIE Partyhütte:)
Oder meintest du jenes "in die Augen schauen", wonach - einem Kinderritus folgend - derjenige, welcher zuerst wegschaut, verliert? Also dieses: "...warum guckst du - willst du mich anmachen...?" - also diese Aussagen aus einem ganz bestimmten Milieu?
Warum sich dann wiederum Kinder komisch fühlen, [...labadilaba...] wäre doch klar: Wo und wie bitte kommt ein Kind überhaupt dazu, ein anderes Kind lange in die Augen zu schauen? Wenn überhaupt, dann nur ganz selten und dann auch nur, wenn sie von Erwachsenen dazu aufgefordert werden. Schon hast du deine Erklärung: Weil sie es selten machen, werden sie entsprechend unsicher. Ganz sicher wird bei Kindern daraus kein Wettkampf... warum sollte es das auch, es sei denn, Eltern haben dem Kind impliziert, dass ein langes Anschauen die Vorbereitung auf einen Kampf ist, o. ä. Auf welche praktischen bzw. theoretischen Erkenntnisse stützt du dich eigentlich, wenn du einerseits die These aufstellst, Kinder würden sich länger anschauen wollen, andererseits, dass daraus auch gleich ein Wettkampf resultiert. Habe ich da in meinem Studium nicht richtig aufgepasst?
Erst führst DU es als "Kinderritus" an, in dem einer "verliert" der zuerst wegschaut, dann sagst du, es sei kein Wettkampf und fragst, worauf ich meine theoretischen und praktischen Erkenntnisse stütze?oO. Ich nenne Kinder gerne, weil sie soziale Strukturen eben noch lernen und trotzdem reagieren. Wenn ich neben Kleinkindern stehe, passiert erstmal nicht viel. Starre ich sie dabei an, drehen sie sich um und drücken das Gesicht an Mamas Bein und schielen dann immer mal über eine Schulter...wahrscheinlich wegen des ganzen psychischen Stress, der Luft und überhaupt der Schwere des Seins....:)
Du willst praktische Erkenntnisse? Dann nimm dir doch verdammtnochmal einen Fahrstuhl und fahr mal einen Tag lang.
Kann es sein, dass dir der Unterschied zwischen psychischem und sozialem Stress nicht genau bewußt ist?
Mir schon;). Und vor allem aber die Gemeinsamkeiten, bzw. Schnittstellen.
Simplicius
02-08-2012, 19:09
Kann es sein, dass dir der Unterschied zwischen psychischem und sozialem Stress nicht genau bewußt ist?
möglich, erklär mal :)
Soziale Stress hat auch nichts mit Evolution zu tun, sondern ist, wie das Wort "sozial" schon deutlich man, sozialisiert worden, d. h. über die Famlie, über Peer-Groups, über Vereine, usw. erlernt worden. Angeboren hingegen sind Dinge, die man absolut zum Überleben benötigt.
Für ein soziales Wesen wie den Menschen ist das richtige Verhalten Artgenossen gegenüber überlebenswichtig.
Wird er von der Gruppe ausgestoßen sinkt seine Überlebenswahrscheinlichkeit stark.
I Ich nenne Kinder gerne, weil sie soziale Strukturen eben noch lernen und trotzdem reagieren. Wenn ich neben Kleinkindern stehe, passiert erstmal nicht viel. Starre ich sie dabei an, drehen sie sich um und drücken das Gesicht an Mamas Bein und schielen dann immer mal über eine Schulter...
kleine Babies sind die einzigen Menschen, die einem in der Straßenbahn offen lange in die Augen schauen.
Biathlonmann
02-08-2012, 19:53
möglich, erklär mal :)
Für ein soziales Wesen wie den Menschen ist das richtige Verhalten Artgenossen gegenüber überlebenswichtig.
Wird er von der Gruppe ausgestoßen sinkt seine Überlebenswahrscheinlichkeit stark.
kleine Babies sind die einzigen Menschen, die einem in der Straßenbahn offen lange in die Augen schauen.
Ich weiß nicht ab wann sich das ändert, aber Babies meinte ich natürlich nicht. :):)
Simplicius
03-08-2012, 01:17
Ich weiß nicht ab wann sich das ändert, aber Babies meinte ich natürlich nicht. :):)
Dann stellt sich die Frage, warum sich das ändert:
Weil es einen angeborene Entwicklungsstufe ist, oder, wie von Andy lee behauptet, anerzogen.
Bekommen Kinder irgendwann Sanktionen, wenn die andere zu lange anschauen?
Kundalini
03-08-2012, 01:46
Weil es einen angeborene Entwicklungsstufe ist, oder, wie von Andy lee behauptet, anerzogen.
Ich glaube, das hat mit dem Alphatier Verhalten zu tun...ist demnach also mehr instinktives Verhalten,
um eine Hackordnung fest zu legen / zu erhalten, beziehungsweise um das Alphatier mit Blicken heraus zu fordern
oder unterwürfig wegzusehen.
Irgendwann ist das Baby nicht mehr das kleine Baby, das von der Mutter geschützt wird
und muss sich diesem Instinktiven Verhaltensregeln beugen.
Biathlonmann
03-08-2012, 08:00
Hängt zum Teil auch mit dem "ich" Bewusstsein zusammen in meinen Augen, ohne jetzt recherchieren zu wollen. Wenn ich mir klar werde, was ich als Person bin, differenziere ich mich auch gleichzeitig mehr von anderen. Menschen denen ich nahe bin, vertraue ich mehr, fremden misstraue ich mehr. Ich differenziere Mamas strengen Blick und den von Fremden. Weißt du was, ich werde mich mal belesen xD. Finde das jetzt doch interessant:)
Björn Friedrich
03-08-2012, 10:14
Je entspannter und offener ein Mensch wird, desto weniger Probleme hat er mit "in die Augen schauen", im Aufzug fahren, oder sonstigen Dingen, die ihn auf irgendeine Art und Weise berühren.
Der Wunsch nach extremer Abgrenzung, Angst vor Berührung, usw. das sind alles unbewusste Ängste.
Klar man kann damit Leben und sich sogar ein Gedankenkosntrukt darum herum aufbauen, oder man kann sich einfach öffnen und sich bewusst machen, das wir auf einer anderen Ebene sowieso alle eins sind und jegliche Abgrenzung nur eine Illusion ist.
Wobei wir jetzt wieder beim Thema "Systema Punch" wären. Der wir im übrigen auch so geschlagen, das der andere keinen Bock mehr hat, aber eben nicht verletzt wird.
Vladimir hat mir damals ein paar eingeschenkt und gesagt: Wenn ihr trainiert, trainiert für eure Gesundheit, aber trainiert nicht um euch zu verletzen.
Und sein Blick dabei, war glasklar und direkt in meine Augen und das ohne mich damit taxieren oder sich abgrenzen zu wollen......
Aber bevor ihr euch über mich aufregt, spart euch die Kommentare, ich bin nur ein esoterischer Jiu Jitsu Freak, der sich mit sinnlosen inneren Kampfkünsten beschäftigt.:-)
Nehmt mich einfach gar nicht ernst, dann bleibt die Welt in Ordnung:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Biathlonmann
03-08-2012, 10:51
Es ist trotzdem nunmal so, das Systema als Selbstverteidigung trainiert wird. Wenn ich jetzt von mir spreche dann weiß ich, dass ich definitiv Flitzekacke unterdrücke, wenn mir einer oder mehrere eine drücken wollen. Insbesondere, wenn ich das selten unter Stress und in Echtzeit geübt habe:).
Trainiert für eure Gesundheit klingt löblich, hilft mir aber leider nicht im Verteidigungsfall. Und in deinem Fall kannst du das nett mit deinen übrigen Techniken und Training und Grundwissen mischen.
Würde jedenfalls gerne so entspannt sein, aber halte es für schwer möglich:) (im Ernstfall)
Es kommt wie mehrmals erwähnt nicht auf die Länge des Arms etc. an, sondern
auf die Ausführung der Technik an.
Eskrima-Düsseldorf
03-08-2012, 12:00
Trainiert für eure Gesundheit klingt löblich, hilft mir aber leider nicht im Verteidigungsfall. Und in deinem Fall kannst du das nett mit deinen übrigen Techniken und Training und Grundwissen mischen.
Es nützt Dir aber auch nichts wenn Du Dich "kaputttraniert" hast - ich denke mal das ist gemeint.
Eskrima-Düsseldorf
03-08-2012, 12:00
Es kommt wie mehrmals erwähnt nicht auf die Länge des Arms etc. an, sondern
auf die Ausführung der Technik an.
Da sagt sie nur, weil sie Dir nicht weh tun will ;)
Es ist trotzdem nunmal so, das Systema als Selbstverteidigung trainiert wird.
Nö, sehe ich nicht so. Es wird Gruppendynamik, Tanz, Freundschaft, Sport, Beweglichkeit, Bewegungsspaß und körperliche Fitness trainiert. Von SV habe ich in all diesen Videos bisher noch so gut wie nix gesehen. (OK, es gab mal eine Ausnahme, wo ausgerechnet der KI Meister Vadim Starov richtig effektive schneidende Ellebogenstöße zum Hals gezeigt hat, das kann man durchaus unter SV einordnen).
Solche Sprüche "Der wir im übrigen auch so geschlagen, das der andere keinen Bock mehr hat, aber eben nicht verletzt wird." oder
"Wenn ihr trainiert, trainiert für eure Gesundheit, aber trainiert nicht um euch zu verletzen." haben aber auch gar nix mit SV zu tun. SV heißt, jemand anderen kaputt zu machen, bevor der das mit einem selbst tut (falls man nicht vorab die Situation "gewinnen" oder "entschärfen" kann).
Es ist nur wirtschaftlich sinnvoll, jeden Mist als SV zu verkaufen.
:cool:
Ich habe mir zum Spaß mal ein paar der "Systema Schläge" in den Vorführungen angeschaut. Die meisten sind reine Show-Effekte. Verdammt gut gemacht, aber Show. Auch der hier: ????? ?????? Systema Spetsnaz vs Kung-Fu (Germany 14.11.2011) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0Ef0xG70NMo&feature=player_detailpage#t=462s)
Und wie funktioniert der magische Schlag, holt der Meiter wirklich die Energie von unten? Quatsch!
Zuerst darf der fremde Schüler mit der flachen Seite der Faust in die Hand des Meisters hauen, der seinen Ellebogen und seine Seite so positioniert, dass sämtliche Energie eines geraden Schlages verpufft. Zur Sicherheit geht der Kahlkopf mit dem Fleckenschlafanzug noch immer ein Stück nach hinten. Soll ja nicht wirklich weh tun. So kann von mir aus auch Klitschko in meine Hand schlagen.
Dann wird die Hand des Opfers so positioniert, dass ein Puffern des nun kommenden Schlages nicht möglich ist. Denn um einen Schlag, der von oben nach unten geht, die Wucht zu nehmen, müsste das Opfer nach unten in die Knie gehn. Denn die Gelenke des Arms erlauben nunmal nicht, daß man nach unten geht, ohne dass die Hand gleichzeitig nach hinten geht. Dem Opfer wird aber durch lockeres Weichklopfen genau dieser Reflex genommen. (Man sieht wirklich wunderbar in dem Video wie die Wucht im Unterarm verbleibt). Ist das Opfer vorbereitet, wird geschlagen. Nun aber nicht mit der flachen Seite der Faust, sondern mit den Fingerknöcheln genau auf die Ballen. Das Opfer kann den Schlag nicht abmildern, man sieht wie der Ellebogen gegen die Seite fliegt, weil die Gelenke nunmal so sortiert sind. Das tut sauweh (wie man auch sieht).
Im Grunde hat der Schlag mehr von David Copperfield als von Bruce Lee.
Warum evtl. echte KK so eine Trickserei machen, weiß ich nicht. Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem sie einen Fleckentarn in einer Turnhalle anziehen.
Eskrima-Düsseldorf
03-08-2012, 12:48
SV heißt, jemand anderen kaputt zu machen, bevor der das mit einem selbst tut (falls man nicht vorab die Situation "gewinnen" oder "entschärfen" kann).
Eine recht begrenzte Sicht aber .... OK, warum nicht?
itto_ryu
03-08-2012, 16:52
SV heißt, jemand anderen kaputt zu machen, bevor der das mit einem selbst tut (falls man nicht vorab die Situation "gewinnen" oder "entschärfen" kann).
:halbyeaha
Björn Friedrich
03-08-2012, 19:16
Da fällt mir ein Zitat von Vladimir ein:
With all of the aggression in the world, there’s is a great fear of
becoming a victim. The Russian system tries to free the student
of this fear and protect them from the even greater terror of
becoming an aggressor.
--Vladimir Vasiliev, The Russian System Guidebook --
Tschüß
Björn Friedrich
Kreuzkuemmel
03-08-2012, 20:12
Wow, voll philosophisch und so. Da merkt man halt gleich den Spetsnaz-Hintergrund. Oder geht diese gewaltlos-pazifistische Einstellung gar schon auf die Kosaken zurück, die alten Philanthropen?
Ja geil, das erinnert mich an die super historischen hintergründe von Systema:D
[I]With all of the aggression in the world, there’s is a great fear of
becoming an aggressor.
Wie die Schafe zur Schlachtbank. :D
Aber hauptsache angstfrei. :rolleyes:
Sry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...
With all of the aggression in the world, there’s is a great fear of
becoming an aggressor.
--Vladimir Vasiliev, The Russian System Guidebook --
Tschüß
Björn Friedrich
Steht das irgendwie in Konflikt mit meiner Auffassung von SV? :D
[QUOTE=jpk@kkb;2852004]Ich habe mir zum Spaß mal ein paar der "Systema Schläge" in den Vorführungen angeschaut. Die meisten sind reine Show-Effekte. Verdammt gut gemacht, aber Show. Auch der hier: ????? ?????? Systema Spetsnaz vs Kung-Fu (Germany 14.11.2011) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0Ef0xG70NMo&feature=player_detailpage#t=462s)
Es könnte Deinen bescheidenen Userstatus geschuldet sein das Du mit Vadim Starov einen Mann repräsentativ für Systemaschläge anführst, der in der Systemawelt auf grund seiner mangelnden Fähigkeiten äußerst umstritten ist.
Dies wurde auch schon des öfteren in den hier zahlreich kontrovers geführten Threads erwähnt.
Aber ein schlechtes Beispiel taugt immer noch zum Beleg einer ansonsten auf Theorie aufgebauten Kritik.
itto_ryu
04-08-2012, 11:36
Naja, aber diese ganzen Videos helfen halt nicht weiter, auch sowas wie das hier:
Boxing vs Systema Spetsnaz Vadim Starov No Contact Combat - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=9ovWROdLcPw&feature=related)
Ich frage mich halte immer, warum man nicht beim Kern der Sache bleibt und weniger macht. Zumal ich zwischen dem, was Vadim Starov da macht und ein Vasiliev usw. nicht so den riesigen Unterschied sehe.
Nimm mir das nicht übel. Aber was hier aus dem Osten ankommt, sind leider nicht solche Sachen von leisen Könnern aus "alter Zeit"
??????? ???? ????? ?????? 1 ????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pD0Mck9nL7c)
??????? ???? ????? ?????? 2 ????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UsqpJx_g2wA)
sondern die Schreihälse, Verkäufer und Angeber.
Und leider sind es die Methoden der Schreihälse, die hier im Westen vorwiegend Verbreitung finden. Übrigens interessant, dass der Typ als "Kossaken Guru" beschimpft wird und ihm vorgeworfen wird, Tai-Ji Quan-plus Combat Sambo zu verkaufen. Dabei finde ich die Sachen von der technischen Seite ziemlich plausibel, auch wenn der Mann alt ist und daher unpräzise wirkt. Das Drumherum ist mir wurscht.
Nimm mir das nicht übel. Aber was hier aus dem Osten ankommt, sind leider nicht solche Sachen von leisen Könnern aus "alter Zeit"
??????? ???? ????? ?????? 1 ????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pD0Mck9nL7c)
??????? ???? ????? ?????? 2 ????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UsqpJx_g2wA)
Und leider sind es die Methoden der Schreihälse, die hier im Westen vorwiegend Verbreitung finden. Übrigens interessant, dass der Typ als "Kossaken Guru" beschimpft wird und ihm vorgeworfen wird, Tai-Ji Quan-plus Combat Sambo zu verkaufen. Dabei finde ich die Sachen von der technischen Seite ziemlich plausibel, auch wenn der Mann alt ist und daher unpräzise wirkt. Das Drumherum ist mir wurscht.
Du bist also Gütekontrolleur für Ostprodukte!
Viel Spass, den bei der Fülle von Angeboten wirst Du eine Menge Arbeit haben, nimm aber bitte noch die ganzen Systemahybride aus dem Westen mit dazu, sonst wäre es unvollständig.
Ich frage mich halte immer, warum man nicht beim Kern der Sache bleibt und weniger macht. Zumal ich zwischen dem, was Vadim Starov da macht und ein Vasiliev usw. nicht so den riesigen Unterschied sehe.
Wie solltest Du auch, da Dir grundlegende Dinge unbekannt sind.
Davon mal abgesehen, schwatze ich euch bei meinen bescheidenen Kenntnissen der mittelalterischen Fechtkunst auch nicht ständig in eure gezeigten Videos rein, obwohl mir dabei auch manches fragwürdig erscheint.
Vielleicht sollte ihr Ritter euch einfach mal in höflicher Zurückhaltung üben.
itto_ryu
04-08-2012, 15:16
Höflich zurückhaltend wie du? :D;)
Verwechsle aber nicht HF generell mit Mittelalter, Kettenhemden oder diversen Schaukampfrittern. Die Fechtkunst, die wir z.B. betreiben hat mit Rittern nichts zu tun, ebensowenig mit Mittelalter.
Die Systematen erzählen immer viel von grundlegenden Konzepten, die ja keiner kennt, deswegen kann man Videos nicht beurteilen usw. Aber man kann ja die Videos erklären. Vielleicht versteht man dann mehr vom Gedankenhintergrund, warum wer was wie so macht. D.h. nicht, dass man das danach super finden kann/muss, aber zumindest erläutert es die Idee dahinter, auch wenn sie vielleicht in meinen Augen dann falsch umgesetzt wird oder auf einer Fehlannahme basiert.
Simplicius
04-08-2012, 21:39
Oder geht diese gewaltlos-pazifistische Einstellung gar schon auf die Kosaken zurück, die alten Philanthropen?
die haben Briefmarken gesammelt?
was Björn da zitiert, finde ich gut :)
Biathlonmann
05-08-2012, 15:03
die haben Briefmarken gesammelt?
Philanthropie=/=Philatelie
Höflich zurückhaltend wie du? :D;)
Verwechsle aber nicht HF generell mit Mittelalter, Kettenhemden oder diversen Schaukampfrittern. Die Fechtkunst, die wir z.B. betreiben hat mit Rittern nichts zu tun, ebensowenig mit Mittelalter.
Was denn sonst, Sportfechten? Falls es Dir nicht aufgefallen ist heute rennt keiner mehr mit Schwert rum
Simplicius
05-08-2012, 18:13
Philanthropie=/=Philatelie
Ach so, das verwechsel ich jedesmal:o
Dann spielen die in einem Orchester?:)
Viel Spass, den bei der Fülle von Angeboten wirst Du eine Menge Arbeit haben....
:D:D:D
Was denn sonst, Sportfechten? Falls es Dir nicht aufgefallen ist heute rennt keiner mehr mit Schwert rum
Noch so ein Ahnungsloser, der bei der Zombie-Apokalypse von den reitenden Leichen sein Kopf abgeschlagen bekommen wird.
http://images3.cinema.de/imedia/5338/2315338,YhTBxXHHQ8JNBbP4B_aA+IOZPzObxUkKImLauFk2tq bxF7Dl+GQXlRS1h5+WLCen47AxVdyJm5uoPnfjRqJEUw==.jpg
In Deutschland gibt es Millionen von schwertähnlichen Blankwaffen. Wir sind vorbereitet, wenn die Zombies kommen!
Davon mal abgesehen, schwatze ich euch bei meinen bescheidenen Kenntnissen der mittelalterischen Fechtkunst auch nicht ständig in eure gezeigten Videos rein, obwohl mir dabei auch manches fragwürdig erscheint.
Historische Fechtkunst ist mit und ohne Waffen auch nur eine KK wie jede andere. Wenn du Merkwürdiges oder Schwachsinn erkennst oder zu erkennen glaubst, dann benenne es auch!
Bei vielen Sachen würde ich dir oft genug beipflichten.
Itto, Systema hat viele Wurzeln und ist vielfältig. Die verschiedenen Ansprüche der Herkunft sind verworren und keiner weiss so genau, welche Rolle ein Budapester Frisör dabei spielte.
Dann spielen die in einem Orchester?:)
:gruebel: :confused:
itto_ryu
05-08-2012, 21:28
Doch... ich... unter meinem langen Lodenmantel. Um anderen Unsterblichen den Kopf vom Hals zu trennen und ihre magische Essenz in mich aufzunehmen. Denn am Ende kann es nur einen geben.
Und das meine ich todernst... wirklich... nee echt jetzt ganz ehrlich, Leute...
Biathlonmann
05-08-2012, 23:07
Ach so, das verwechsel ich jedesmal
Dann spielen die in einem Orchester?
Philanthropie=/=Philatelie=/=Philharmonie xD
Jetzt isses klar, das sind die Altgriechischen.
J.Wagener
06-08-2012, 16:33
Viel Spass, den bei der Fülle von Angeboten wirst Du eine Menge Arbeit haben, nimm aber bitte noch die ganzen Systemahybride aus dem Westen mit dazu, sonst wäre es unvollständig.
Vladimir als Opa. Sorry, war nur Spaß!
itto_ryu
07-08-2012, 15:58
Effektiv ist nur die Marine Corps Knife Hand:
DcaOr1TBA1w
Björn Friedrich
07-08-2012, 20:10
Ich finde es traurig das aus so einen physiologisch und biomechanisch interessanten Thema, so was Profanes wird......
Das was Vladimir macht ist höchste Kampf und Körperkunst, man kann es ins Lächerliche ziehen und was auch immer, aber an den Fakten ändert das nichts.
Tschüß
Björn Friedrich
itto_ryu
07-08-2012, 20:15
Na das ist jetzt aber auch ein klarer Fall von Ansichtssache :kaffeetri
Das was Vladimir macht ist höchste Kampf und Körperkunst ....
Ohne wirklichen Praxis - Bezug ist seine "höchste..." nur eine Spielerei. Das mag man nun dann, nach seinem Gusto, als höchste Kampfkunst für sich deklarieren. Doch an den Fakten der Realität, ändert es nichts ...
Ich finde es traurig das aus so einen physiologisch und biomechanisch interessanten Thema, so was Profanes wird......
Das was Vladimir macht ist höchste Kampf und Körperkunst, man kann es ins Lächerliche ziehen und was auch immer, aber an den Fakten ändert das nichts.
Die meiste KK ist ungeheuer profan, denn sie ist durch und durch weltlich. Was aber daraus gemacht wird, ist etwas Sakrales, damit willige Gläubige was zum anbeten haben.
Das Profane ist von diesseitiger, weltlicher Natur; als Gegenbegriff gilt das Sakrale.
Kurzum, treffender hätte ein anderer als du selbst deine Haltung kaum darstellen können. Ich finde das sehr traurig, es gibt weitaus besseres zum anbeten als eine KK und deren Protagonisten.
Björn Friedrich
07-08-2012, 22:54
Kampfkünste waren noch nie weltlich.....
Sie haben immer spirituelle Aspekte gehabt und Körper und Geist verändert.....
Kampfkunst und Spiritualität gehen Hand in Hand........
Ohne Glauben, Demut, Liebe und Dankbarkeit, kommt nicht viel dabei raus.....
Tschüß
Björn Friedrich
Kampfkünste waren noch nie weltlich.....
Sie haben immer spirituelle Aspekte gehabt und Körper und Geist verändert.....
Kampfkunst und Spiritualität gehen Hand in Hand........
Ohne Glauben, Demut, Liebe und Dankbarkeit, kommt nicht viel dabei raus.....
Tschüß
Björn Friedrich
Und ich dachte, dass ich einen Hang zum Mittelalter hätte. Aber an einer solchen Aussage ging die Aufklärung spurlos vorrüber. Glaube, Liebe und Demut (eine Form des Hochmuts wie man schon im 13. Jahrhundert feststellte) sind Ausprägungen einer ich-bezogenen Weltsicht. Sie stellt das Ich als beurteilende Instanz aus einer spirituellen, emotionellen Basis über die Logik. Es zählt nicht das objektive Recht des anderen als im Wortsinn Gleichberechtigten, sondern die ich-bezogene Empfindung. Daher kann man den einen Menschen glorifizieren und anderen sogar das Menschsein absprechen, und sich richtig gut dabei fühlen. Wozu das im Extremfall führt, beschreiben die Schlagzeilen und in der Geschichte rufen das Millionen von Opfern heraus.
In der KK für den Westler beschreibt man eine Stärkung des Ich als positiv. Dabei ist es ein starkes Ich, das einer objektiven Wahrnehmung einer Kampfsituation völlig im Weg steht. Ziel ist eine Gelassenheit, die auch gerne als "Leere" bezichnet wird und froher Mut. Dies kann man auch durch spirituelle Übungen vermitteln, doch ist der spirituelle Weg weitaus schwerer, da immer wieder das Ich erneut in die Schranken verwiesen werden muss. Da dies durch die kulturbestimmenden Buchreligionen verweigert wird, scheitern fast alle, die es probieren. In deinen Aussagen, Björn, erkenne ich dein Scheitern darin.
KK ist in meinen Augen rein weltlich. Ich liebe meinen Gegner nicht, wenn er mir ein Messer in den Bauch rammen will. Mir ist wurscht ob der sich rein spirituell mit dieser Tat gut fühlt. Ich respektiere sein Recht auf körperliche Unversehrtheit und mein Recht auf Notwehr sowie das Recht des Stastes über die Handlungen seiner Bürger zu urteilen. Als Ergebnis liegt er hoffentlich am Boden und ich gehe zum Anwalt.
itto_ryu
08-08-2012, 09:14
Hm, also Kampfkünste waren immer weltlich, sie hatten ein simples Ziel. Doch Spiritualität war früher auch weltlich und simpel, sie gehörte zum alltäglichen Leben dazu und war untrennbar mit dem Weltlichen verbunden. Eine Abtrennung erfolgte im Laufe der Zeit, dadurch entstand die Ich-Bezogenheit. Spiritialität im eigentlichen Sinne ist etwas völlig greifbares und absolut nicht ich-bezogen. Heute kann Spiritualität noch ein großer Teil der Kampfkunst ausmachen ohne völlig weltfremd esoterisch zu sein, im Gegenteil, wenn man es richtig angeht, kann man durch Kampfkunst Zugang zu spirituellen Dingen finden und die Untrennbarkeit des Weltlichen vom Geistigen erfahren. Kampfkunst kann charakterbildend sein, der Weg zur geisitigen Entwicklung ist damit shcon geebnet.
Man kann aber heute niemandem seine Sicht zu Spiritualität oder der Welt absprechen, das führt zu keinem Ergebnis, außer zur ich-bezogenen Sichtweise, dass man selbst glaubt Recht zu haben ;)
Bevor ich darauf eingehe, was meinst du denn mit Spiritualität:
Aktuelle Nachschlagewerke setzen Spiritualität mit Frömmigkeit gleich („heute weitgehend gleichbedeutend mit Frömmigkeit“ (Brockhaus Religionen, 2004); „Frömmigkeit, eine vom Glauben getragene geistige Orientierung und Lebensform“ (Lexikon der Psychologie, 2000-2002), während der Duden (1999-2004) die alten Definitionen beibehalten hat: „Geistigkeit; inneres Leben, geistiges Wesen“.
Eine Abtrennung erfolgte im Laufe der Zeit, dadurch entstand die Ich-Bezogenheit.
Auweia, ich fürchte, meine Ausführungen waren für dich unverständlich.
Man kann aber heute niemandem seine Sicht zu Spiritualität oder der Welt absprechen, das führt zu keinem Ergebnis, außer zur ich-bezogenen Sichtweise, dass man selbst glaubt Recht zu haben
Was ich nicht tue, ich weise bloß auf die Auswirkungen und Resultate hin.
:ironie:
Ich bin tief von dem Glauben an blaue Elfen erfüllt. Diese haben mich die Liebe und Dankbarkeit gegenüber der Natur gelehrt. Als KK haben sie mich die Dornenrankenpeitsche gelehrt. Die blauen Elfen sagen, dass Menschen, die Blumen und Bäume schlecht behandeln, an ihrem üblen Tun zur Not mit Gewalt gehindert werden müssen. Ich denke schon über Anschläge auf Kettensägen-Hersteller und Kleingärtner mit Rasenmähern nach.
Natürlich ist XYZ (beliebiges einfüllen) charakterbildend und geistig verändernd, wenn man es nur häufgig genug betreibt. Das liegt in der Natur des Wiederholens => Lehren und Lernen. Genauso sind traumatische Erlebnisse charakterbildend, auch wenn sie nicht wiederholt werden.
Heute kann Spiritualität noch ein großer Teil der Kampfkunst ausmachen, ohne völlig weltfremd esoterisch zu sein,
OK, wie sieht das in der Praxis aus? Butter bei die Fische.
Kampfkunst hatte schon immer mehrere Stufen. Die Stufe der körperlichen Auseinandersetzung und der körperlichen Fähigkeiten ist überall nur die unterste. Die Stufe der Angst und der psychischen Komponente ist jedoch die Interessante, da da die Tür zuunserer vermeintlichen Not*kämpfen zu müssen*liegt.
Das hat nichts mit den einfachen Soldaten auf dem Feld zu tun, die haben sich nur um die erste Stufe zu kümmern und müssen lernen die Angst zu übertönen (z.B. Wut, Hass...). Von daher würde ich KK für den militärischen Massengebrauch durchaus von anderer KK unterscheiden, ohne von besser und schlechter Reden zu wollen, vor allem da beide die gleichen Wurzeln haben.
Kämpfen mit universeller Liebe ist eine andere Nummer, einige wollen und werden sich jedoch nie auf den Weg machen wollen das zu erforschen. Muss man*auch nicht erwarten.
*
Grüße
*
Kanken
concrete jungle
08-08-2012, 10:21
OoooMMMM!
Naja, wenn ich unbedingt die spirituelle Seite will, gehe ich doch eher dahin, wo die das so richtig gut machen...
So gehe ich z.B. zum Yoga und schaue mir da feinstofflich strahlend erleuchtet schicke knackige Hühner an statt immer wieder eine Horde hässlicher Typen, die mir nur aufs Maul hauen wollen...
Björn Friedrich
08-08-2012, 10:31
Yoga war, bevor es Beschäftigungstherapie für gestresste Großstadtfrauen wurde, eine Vorbereitung für Krieger auf den Kampf........
Ein ruhiger Geist ist die Voraussetzung für jegliches sinnvolles Handeln unter Stress.
Tschüß
Björn Friedrich
Gewicht: 8g Metall beschleunigt auf 705.5m/s auf Druck eines Zeigefingers eines 12jährigen Kindes beendet jede Diskussion über Spiritualität in der KK.
:cool:
Und stimmt, ich will nicht mit universeller Liebe kämpfen, man soll nie gegen eine Übermacht antreten, wenn es sich vermeiden lässt.
Unterhalte dich mal mit ehemaligen Kindersoldaten, ist sehr interessant, vor allem was ihre Psychodynamik angeht und wie solche Leute versuchen mit ihren Traumata umzugehen..
Schon getan, soweit eine Unterhaltung möglich war. Dass ich die ich-bezogene Vergeistigung bei der KK für einen falschen Weg halte, hat nichts damit zu tun, dass ich mich nicht damit beschäftigt habe, sondern im Gegenteil, weil ich mich damit beschäftigt habe, sehe ich sie als falschen Weg.
Geistige Werte können in der KK verwendet werden, um sie verständlich und anwendbar zu machen - das haben wir in jeder Kultur bisher - auch hier im Westen seit etlichen Jahrhunderten, eher vermutlich seit der Antike: The virtues of fighting – The Liechtenauer manuscript GMN 3227a Hans Talhoffer (http://talhoffer.wordpress.com/2011/07/12/the-virtues-of-fighting-the-liechtenauer-manuscript-gmn-3227a/) . Dadurch erfahren geistige Werte eine Wertschätzung über die eigentliche Bedeutung und Sinnhaftigkeit hinaus und wirken nicht mehr als hemmenden Faktor.
Wenn das geschieht, können und werden sie als Mittel und Ursache zur Anwendung missbraucht werden.
Geistige Werte sollten der Gegenpol zur KK sein, damit diese in der Anwendung eingeschränkt wird.
Oder um mich zu fragen warum es mich zum Kampf zieht, oder um mit dem klarzukommen was der Kampf aus einem gemacht hat. Wie gesagt, es ist ein "Kann" und kein "Muss". Die Gefahr des Missbrauchs ist natürlich auch immer gegeben, wobei ich zwischen Spiritualität und Religion unterscheide. Letzteres ist Politik und zieht sich nur die Hülle einer angeblich Spiritualität über.
Edit:
Spiritualität hat übrigens nichts mit "Ich-bezogener Vergeistigung" zu tun. Es ist schade, dass du das so siehst, aber du wirst wahrscheinlich noch keinen guten Lehrer einer mystischen Tradition kennengelernt haben.
Aber das gehört nicht in dieses Forum.
Spiritualität hat übrigens nichts mit "Ich-bezogener Vergeistigung" zu tun. Es ist schade, dass du das so siehst, aber du wirst wahrscheinlich noch keinen guten Lehrer einer mystischen Tradition kennengelernt haben.
Na, wenn deine Spiritualität nichts mit "Ich-bezogener Vergeistigung" zu tun hat, weil du einen guten Lehrer einer mystischen Tradition kennen gelernt hast. Was spricht denn dann dagegen, dass ich-bezogene Vergeistigung bei der KK ein falscher Weg ist?
In dem Fall unterscheidest du zwischen guter Spiritualität und schlechter Spiritualität (und fügst noch missbrauchte Spiritualität und Religion als Gesellschaftsform statt Weltanschauung hinzu). Bei solch waghalsigen Unterscheidungen fängt die "Ansichtssache" an und die ist, wie leicht nachzuweisen, extrem Ich-bezogen.
edit: Back to topic
http://www.youtube.com/watch?v=ymxeVQNS_iI
http://www.youtube.com/watch?v=jvJpWMyUT1Q
chuckybabe
08-08-2012, 12:33
...
Glaube, Liebe und Demut (eine Form des Hochmuts wie man schon im 13. Jahrhundert feststellte) sind Ausprägungen einer ich-bezogenen Weltsicht. Sie stellt das Ich als beurteilende Instanz aus einer spirituellen, emotionellen Basis über die Logik. Es zählt nicht das objektive Recht des anderen als im Wortsinn Gleichberechtigten, sondern die ich-bezogene Empfindung. Daher kann man den einen Menschen glorifizieren und anderen sogar das Menschsein absprechen, und sich richtig gut dabei fühlen. Wozu das im Extremfall führt, beschreiben die Schlagzeilen und in der Geschichte rufen das Millionen von Opfern heraus.
In der KK für den Westler beschreibt man eine Stärkung des Ich als positiv. Dabei ist es ein starkes Ich, das einer objektiven Wahrnehmung einer Kampfsituation völlig im Weg steht. Ziel ist eine Gelassenheit, die auch gerne als "Leere" bezichnet wird und froher Mut.
...
Interessante Behauptungen, die Du da so aufstellst. Dass meine ich ganz ehrlich.
Aber was man so im 13ten Jahrhundert festgestellt hat, muß ja nicht unbedingt richtig gewesen sein. Könnten ja auch falsch gewesen sein oder? Auch Deine sonstigen Behauptungen im oben Zitierten spiegeln bestenfalls Deine persönlichen Ansichten wieder, mehr aber auch nicht.
Und mit der Logik ist das auch so eine Geschichte, alles eine Frage des zugrunde liegenden Axiomensystems, denn nur von dort aus lässt sich die Logik sinnvoll anwenden. Ist Dein axiomatisches System das einzig Wahre?;)
Im Grunde genommen fand ich Einges von dem, was Du so geschrieben hast ganz gut, manches weniger gut, aber das ist ja auch normal. Was mich interessieren würde (nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint:)), was Dein tatsächlicher Hintergrund in den KK ist (Dauer Deines Trainings, was für KK, ggf. Dein Alter etc.)?
Weißt Du, es gibt erstklassige 25jährige Kämpfer, aber nur wenige, die tatsächlich verstehen, was Sie da eigentlich in all ihrer kämpferischen Brillianz tun.;) Hört sich vielleicht ein wenig ketzterisch an, ist aber vollkommen ernst gemeint.
Meine KK Vita schicke ich dir per pm, und was den Rest betrifft:
Wenn ich meine Ansichten für falsch halten würde und andere Ansichten für richtig, wäre es allenfalls rethorisch interessant, die falschen zu vertreten. Natürlich sind meine Ansichten die einzig wahren, bis zur Revision derselbigen.
123keilerei
08-08-2012, 13:01
Systema Punch. Systema by Serge Savin - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jvJpWMyUT1Q)
Sind mir zu viele Schläge, weil der Schüler deutlich erkennbar Angst hat (oder bilde ich mir das ein).
Mir persönlich hätte gereicht, wenn er einen Punch gegeben hätte und der Schüler hätte Zeit gehabt, daraus zu lernen und keinen Angstreflex zu entwickeln. Keine Ahnung.
**edit: Inhalt gekürzt und sachlich formuliert.
Nö, ich unterscheide nicht zwischen guter und schlechter Spiritualität. Es gibt Spiritualität und es gibt Politik. Religion ist Politik, Ego, Geld. Wir reiben uns hier nur an unterschiedlichen Definitionen auf und drehen einander das Wort im Mund um, das wird zu nichts führen. Bei einem gemeinsamen Getränk und im persönlichen Gespräch würde sich wahrscheinlich vieles erübrigen. So wird das hier nur zu unnötigen Streitereien führen (wobei ein rhetorischer Diskurs auch was für sich hat).
*
Das "ich-bezogene Vergeistigung" in den KK der falsche Weg ist will ich übrigens gart nicht leugnen, aber lass es uns an dieser Stelle gut sein lassen.
*
Grüße
*
Kanken
chuckybabe
08-08-2012, 13:23
Meine KK Vita schicke ich dir per pm, und was den Rest betrifft:
Wenn ich meine Ansichten für falsch halten würde und andere Ansichten für richtig, wäre es allenfalls rethorisch interessant, die falschen zu vertreten. Natürlich sind meine Ansichten die einzig wahren, bis zur Revision derselbigen.
Danke für Deine Nachricht. Sehr sachlich, sympathisch und mit dem nötigen Gehalt geschrieben!:)
Bei einem gemeinsamen Getränk und im persönlichen Gespräch würde sich wahrscheinlich vieles erübrigen.
Vor oder nach dem Sparring und wer zahlt die erste Runde :D
Nun ja. Auch nach 21 Seiten hat meine ursprüngliche Feststellung noch Bestand, dass ein "Systema-Schlag" effektiv ist, wenn entweder a) Aufwand und Ertrag in einem akzeptablen Verhältnis für den Ausübenden stehen, oder b) man diesen in einer Auseinandersetzung ins Ziel bringen kann und er dort ausreichende Wirkung erzielt. Vom Bezugssystem Björn Friedrich wurde das ja mehrfach bejaht.
Das lässt sich weder in langsam oder mit einem Video eruieren (die ich ja teils auch etwas nervig finde), noch ist dabei lustiges Hahaha ein akzeptables Mess- oder Testverfahren. Letzteres lässt aber Rückschlüsse auf die geistige Disposition des Urhebers zu. Ich wage mal zu vermuten, dass da unentdecktes Verbesserungspotential besteht.
chuckybabe
08-08-2012, 14:18
Nun ja. Auch nach 21 Seiten hat meine ursprüngliche Feststellung noch Bestand, dass ein "Systema-Schlag" effektiv ist, wenn entweder a) Aufwand und Ertrag in einem akzeptablen Verhältnis für den Ausübenden stehen, oder b) man diesen in einer Auseinandersetzung ins Ziel bringen kann und er dort ausreichende Wirkung erzielt. Vom Bezugssystem Björn Friedrich wurde das ja mehrfach bejaht.
Das lässt sich weder in langsam oder mit einem Video eruieren (die ich ja teils auch etwas nervig finde), noch ist dabei lustiges Hahaha ein akzeptables Mess- oder Testverfahren. Letzteres lässt aber Rückschlüsse auf die geistige Disposition des Urhebers zu. Ich wage mal zu vermuten, dass da unentdecktes Verbesserungspotential besteht.
Leck mich anne Täsch, watt sachst Du doch manchmal für schicke Sachens. Ich komm mir vollkommen inspiriert vor. Aber keine Sorge, wird alles praktisch diskutiert, ausprobiert und ergründet, ist alles inne Mache, wie wir so in unseret kleines Wanner Dorf so zu sagen pflegen. ;):D:)
Vor oder nach dem Sparring und wer zahlt die erste Runde :D
Getränke muss man sich verdienen, also nach dem Sparring. Die erste Runde zahlt natürlich immer der, der nicht die zweite zahlt. ;)
Grüße
Kanken
mykatharsis
08-08-2012, 14:35
Nun ja. Auch nach 21 Seiten hat meine ursprüngliche Feststellung noch Bestand, dass ein "Systema-Schlag" effektiv ist, wenn entweder a) Aufwand und Ertrag in einem akzeptablen Verhältnis für den Ausübenden stehen, oder b) man diesen in einer Auseinandersetzung ins Ziel bringen kann und er dort ausreichende Wirkung erzielt.
Aha. Der Schlag ist effektiv, wenn er effektiv ist. Sonst nicht.
Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Aha. Mathematisch ist es sicher richtig, aus "Effektivquotient = Ertrag / Aufwand" wieder "Effektivquotient = Effektivquotient" zu machen, in der realen Welt ist das allerdings Kindergartenaffentheater für 4jährige mit Lernbehinderung.
Was soll denn sonst Kriterium sein, ausser dass ein Schlag unter Echtbedingungen getroffen werden kann UND Wirkung dabei erzielt ? Dass mindestens 12 25jährige Spacken auf einem Internetforum ohne es jemals ausprobiert zu haben "I like" drücken ? Lesen kannst Du offenbar, verstehen willst Du nicht. Damit hapert es etwas an Unterschieden zu den üblichen Forentrollen um eine Diskussion interessant zu machen.
Dann will ich euer Affentheater mal nicht weiter stören, die Pubertät wird sicher noch ein bischen brauchen.
openmind
08-08-2012, 14:58
Kann man mit Systema eigentlich kämpfen?
Kann man mit Systema eigentlich kämpfen?
Das muss heißen: Kann man mit Systema eigentlich effektiv kämpfen? :rotfltota
itto_ryu
08-08-2012, 18:01
Wow, das Topic ging nun viele Wege, nach einem halben internetfreien tag habe ich den Anschluss verloren. Die Spiritualitätendiskussion sollte man abteilen und ins entsprechende Unterforum schieben.
Aber die Antwort schulde ich dir noch, jpk, Spiritualität hat für mich nichts mit Definitonen aus Nachschlagwerken zu tun, das wohnt dem Menschen auch ohne Religion oder blaue Elfen inne (ich will übrigens unbedingt so eine Dornenpeitsche haben :D).
Simplicius
08-08-2012, 18:18
Aha. Mathematisch ist es sicher richtig, aus "Effektivquotient = Ertrag / Aufwand" [...]
kann es sein, dass Du Effektivität und Effizienz verwechselst?
Ein Schlag/ eine KK sollte zuallererst effektiv sein (die gewünschte Wirkung zeigen), dann kann man an der Effizienz arbeiten (die gleiche Wirkung mit weniger Aufwand erzielen, oder mit dem gleichen Aufwand mehr Wirkung).
Einige weiche Kampfkünstler sind so rangegangen, die haben erst hart gekämpft, und dann das Unnötige weggelassen (ich nehme an, bei den Systematen erster Stunde war es nicht anders).
Deren Schüler versuchen dann teilweise gleich mit der Effizienz anzufangen (hauptsache locker/wenig Aufwand).
Es stellt sich die Frage, ob man auf diesem Weg effektiv wird.:)
Ich glaube Du hast Recht, wenn man die ursprüngliche Wortbedeutung zugrunde legt. Dann ist es noch einfacher - es ist effektiv, wenn es das angestrebte Ziel, Schaden anzurichten, erreicht. Und nicht den angestrebten Schaden "schön", medientauglich und teenagerkompatibel erreicht.
Die Frage lässt sich allerdings nur individuell beantworten, also ob ICH nach einer von mir gewählten Zeit in der Lage bin damit ein von mir gewünschtes Ziel zu erreichen. Da nützt es mir auch nichts ob Vasiliev "damit" kämpfen kann oder könnte, oder es sogar irgendwann mal benutzt.
Wenn also sagen wir 50-70% der Leute in einer Systemaschule in der Lage sind nach 2 Jahren "so" zu schlagen dass es a) ankommt bevor man selbst was abbekommt, und b) so weh tut wie bei Kostic, Vasiliev und Konsorten, dann würde ich das für effektiv halten. Sonst stellt sich die Frage ob das entweder zu kompliziert ist und "Talent" braucht, oder andere Komponenten die eben nicht bei jedem vorliegen (es wohnt nicht jeder auf dem Balkan und kommt aus dem Krieg). Pseudowissenschaftliche Dissertationen von Nichtwissenschaftlern die einfach behaupten das wäre quasi gar nicht möglich so zu schlagen, ganz einfach, oder unwirksam etc.pp. möchte ich nach 15 Jahre Internettrollerei jedenfalls langsam nicht mehr lesen.
edit: Back to topic
Working on Fist Punches. Systema by Serge Savin - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ymxeVQNS_iI)
Systema Punch. Systema by Serge Savin - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=jvJpWMyUT1Q)
Bin ich ja echt froh dass ich diese Perle nicht übersehen habe!
Das setting ist so genial... Ich hab gleich mal zwei Erinnerungsfotos geschossen...:
mykatharsis
09-08-2012, 08:04
Effizienz bringen WT'ler gerne als Argument für sich. Totaler Quatsch. Wenn's um mein Leben geht zählt erstmal nur der absolute Erfolg. B-Note kann man dann hinterher verteilen.
Effizienz in der Schlagtechnik kommt mit Übung. Aber nicht in Zeitlupe.
123keilerei
09-08-2012, 10:05
Bin ich ja echt froh dass ich diese Perle nicht übersehen habe!
Das setting ist so genial... Ich hab gleich mal zwei Erinnerungsfotos geschossen...:
Was stört dich am Setting? Eine Trainingshalle und ein Jugendclub oder Gemeindesaal (oder was ähnliches)?
123keilerei
09-08-2012, 10:07
Effizienz in der Schlagtechnik kommt mit Übung. Aber nicht in Zeitlupe.
Wobei in den meisten Schlagschulen, die ich kenne, durchaus zuerst ganz langsam und locker die Schläge geübt werden, um das Fundament zu bauen. Wenn du von anfang an gleich vollgas gehst, lernste nix.
mykatharsis
09-08-2012, 11:01
Sicher. Um die Grundlagen der Bewegung überhaupt mal rein zu bekommen. Aber dann muss Progression her.
123keilerei
09-08-2012, 11:16
Da sind wir uns einig.
Wobei in den meisten Schlagschulen, die ich kenne, durchaus zuerst ganz langsam und locker die Schläge geübt werden, um das Fundament zu bauen. Wenn du von anfang an gleich vollgas gehst, lernste nix.
Stören tut mich nichts, ihr dürft alle gerne machen was ihr wollt! Ich könnte mich aber kaputtlachen, bei den videos/Bildern, sorry. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt... ;) (Und nein, mir gehts nicht um die Halle...)
Zum Fahrstuhlthema:
Powersätze für den Fahrstuhl
"Wer mir in die Augen schaut, bekommt eine gescheuert!"
"Könnten sie mir vielleicht kurz meinen Platz freihalten?"
"Verdammt, da kommen die Kontrolleure!"
"Na, wer von uns hat wohl die meisten Leberflecke im Gesicht?"
"Wenn sie wüßten, was sich in dieser unauffälligen schwarzen Tasche befindet, wäre Klaustrophobie ihr kleinstes Problem."
"Und ich sage euch: Eine Flut wird kommen..."
"Wo kommen denn auf einmal die ganzen Spinnen her?"
"Indianer!"
"**** BH. Kik?"
Titanic-Magazin - Powersätze für den Fahrstuhl (http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews[tt_news]=5138&cHash=38fe9612251181c76faac7cfc7e699d2)
:biggrinan
qb0z9zoJBPs
F0Pv5jUcCwg
Gruss
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/mirko.nemec/img/wayne.jpg
Odysseus22
31-08-2012, 11:57
qb0z9zoJBPs
Die könnten hier auch mitspielen:
http://www.youtube.com/watch?v=tYIyNkBKnVc
Es gibt verschiedene Schlagtechniken. Bei Interesse kann man sich das zeigen lassen. Und Youtube verändert lediglich Pixel auf dem Bildschirm, hat mit einer Schlagerfahrung oder einem praktischen Erforschen von Schlägen also nichts zu tun.
- Der konventionelle Schlag, der durch maximale Kontraktion, Abdrücken vom Boden zustande kommt, ist nur einer. Auch er lässt sich schon variieren ohne 'innere Prinzipien'.
- Der Systemaschlag (auch hier gibt es Unterschiede) basiert auf Entspannung der Schultern und Arme und auf präzisen Treffort. Er ist in Ansätzen relativ leicht zu erlernen, wenn man nicht Mühe hat sich zu entspannen. Ihn dann zu perfektionieren ist viel Arbeit.
- Der Schlag aus dem Inneren Boxen unterschiedet sich vom Systemschlag dadurch, dass er nicht primär auf 'ballistische Schwere' des Armes oder auf Peitscheneffekt setzt, sondern auf der Unterlaufung der Schutz- und Angriffsimpluse des Gegners; die Schläge treffen ins Schutzlose und gehen entsprechend tief. Zudem wird kein Schlagimplus gesetzt, sondern ein Greifimplus kombiniert mit einem Fallimplus (der aber nicht auf registrierbarer 'Schwere' beruht).
Ich kann das alles nur rudimentär, aber doch so, dass ich und meine Partner den jeweiligen Unterschied deutlich bemerken können.
Weil ich das alles nur ein wenig kann, kann ich auch keine Auskünfte darüber geben, wie diese Schläge dann weiterentwickelt werden, so dass die Wirkung sehr extrem werden kann. Ich kenne das aber 'als Opfer'.
Dann gibt es noch weitere Schlagtechniken aus inneren chinesischen Stilen.
Das habe ich auch gespürt, kann die aber selber nicht und sage deshalb auch nichts dazu.
Zudem ist es durchaus möglich diese diversen Schlagtechniken in Aspekten zu kombinieren.
Das ist ja das Schöne daran, wen's interessiert (und nicht bloss die Beurteilung von Videos), der hat eine Menge Stoff zum Ausprobieren, vorausgesetzt er sucht entsprechende Könner auf, die was beibringen wollen.
Und ja, oft klappt das 'Innere' am Anfang nicht oder nur sehr selten.
Dann ist es eine Interessensfrage, ob man dranbleibt. Was gemäss meiner Erfahrung überhaupt nichts gebracht hat, ist die Schlagbewegung physikalisch reduzieren zu wollen auf ein paar Formeln.
Die Schlagsituation ist äusserst komplex, schon nur deswegen weil ZWEI sich in Bewegung befindende, interagierende Körper mit zmindest kurzfristiger 'Vorgeschichte' gegeben sind (und nicht bloss eine Schlagkraft von einem, die auf einem Messgerät aufgezeichnet werden kann). Wollte man alle Parameter, die wirkungsrelevant sind, einbeziehen, wäre das eine wissenschaftliche Lebensaufgabe.
Kurz: Ist am Systemschlag was dran?
Ja, auf jeden Fall wenn richtig ausgeführt.
Fangen wir doch mal damit an, ansich konkrete Fragen erst gar nicht beantworten zu wollen und auf "Banalfragen" auszuweichen? Falls ich mich irre und du tatsächlich noch die Frage beantworten möchtest: Fühl dich bitte frei, dies zu tun. Falls du nicht mehr wissen solltest, um welche Frage es sich handelte: Es gibt keine guten oder schlechten Systeme sondern nur gute und schlechte Sportler. Gibt es von deiner Seite aus bezüglich der Grundaussage dieser These eine Widerspruch? Wenn ja, würde ich wissen, wie dieser inhaltlich aussieht.
Ich denke, wir sind alle erwachsen genug um nicht mitzubekommen, wie das Umgehen von Fragen innerhalb einer ansich verlorenen Position in einem Forum zumindest ohne größeren Gesichtsverlust zu bewerkstelligen ist. Falls du den letzten Satz nicht verstanden haben solltest, lies ihn einfach noch einmal ;)
Bin deutlich verspätet,antworte dennoch dem lieben andy lee auf seinen post #143, damit er sich nicht möglicherweise ignoriert vorkommt:
BEVOR deine frage ggf. beantwortet wird, wären die von mir aufgeworfenen und von dir aufgegriffenen themen zu klären.
DAVOR müssten noch folgende aussagen aus deinem obigen post geklärt werden:
-welches ausweichen auf welche banalfragen sind von dir konkret gemeint?
-welche position(en) sollen verloren sein?
Also los!
gruss
zocker
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.