Anmelden

Vollständige Version anzeigen : interessanter WT - Artikel eines TG's

Seiten : [1] 2 3

Doc Norris
13-06-2012, 14:39
habe einen artikel in den tiefen des WWW. gefunden, der recht interessant zu lesen ist.

möchte hier keinen ärger fabrizieren.!

""Hallo zusammen,
ich habe gerade gelesen, dass hier jemand eine sachliche Info über WT benötigt. Ich möchte deshalb meinen Kommentar dazu abgeben.

Ich selbst mache seit ca. 26 Jahren KK bzw. SV und habe u.a. den 1.TG in der EWTO gehabt. Ich habe auch eine Zeit lang WT unterrichtet. Über Umwege gelang es mir, Infos über die waffenlosen Programme bis zum 4. TG zu erhalten (hätten mich auf dem offiziellen Wege wahrscheinlich mehr als 15000Euro gekostet) sowie Infos über die Langstockform.

Ich schreibe bewusst das Wort Infos, weil ich das Training dieser angeblich genialen Sachen eingestellt habe, da sie meines Erachtens nicht dem Zweck dienen, der für mich relevant ist, nämlich der Selbstverteidigung. Bei nicht wenigen der hohen Programme habe ich sogar den Eindruck, dass sie kontraproduktiv zur SV sind.

Kommen wir aber zu sachlich nachvollziehbaren Punkten.

Die EWTO wirbt damit, dass sie ein System anbietet, welches es dem Ausübenden erlaubt mit Hilfe von taktilen Reflexen die Kraft des Gegners gegen ihn zu nutzen. Der Ausübende wird somit in die Lage versetzt ungeachtet von Kraft, Kondition und Beweglichkeit einen stärkeren Gegner zu besiegen. Die taktilen imagesReflexe machen den WT?ler unabhängig von den Nachteilen der optischen Detektion (Fintenanfälligkeit, lange Reaktionszeit), womit der WT-Kämpfer jeder rein optisch arbeitenden KK überlegen ist. Dieses wird unter anderem durch die These gestützt, dass imagestaktile Reflexe deutlich schneller arbeiten als optische.

OK dies ist die Theorie, wie sieht die Praxis aus?

Zunächst einmal sollte es erwähnt werden, dass es sich bei den angeblichen taktilen Reflexen eher um imagestaktile Reaktionen handelt. Diese können dann erst einsetzen wenn Kontakt zum Gegner besteht.

Nehmen wir nun an ein Gegner bringt einen schnellen Schlag aus der Distanz und er streift tatsächlich die Deckung des WT-Kämpfers. Nehmen wir an es handelt sich bei dem WT Kämpfer um einen Riesen dessen Arm leicht gebeugt vor dem Körper gehalten eine Distanz von Unterarm zu Kopf von 1m aufweist.

Nehmen wir an es handelt sich bei dem Angreifer um einen Ottonormalkampfsportler dessen Schlaggeschwindigkeit im Bereich von 10m/sek liegt. (Lt. Spektrum der Wissenschaft schlagen Karatekämpfer ihre Handtechniken mit einer Geschwindigkeit zwischen 10 und 14m/sek)

In diesem Fall benötigt der Schlag vom Unterarm des WT-Riesen zu seinem Kopf ca. eine Zehntel Sekunde. Die schnellste imagestaktile Reaktionszeit, die bisher in der Literatur bekannt ist, ist ebenfalls bei 0,1 Sek.

Dabei handelt es sich aber um eine Reaktion der einfachsten Art, d.h. eine Person hält einen Finger knapp über einer Taste und muss bei Berührung den Finger auf diese Taste drücken. D.h. er muss nicht entscheiden aus welcher Richtung erfolgt die Berührung, in welche Richtung geht der Druck, ist der Druck so stark, dass eine Abwehrreaktion erfolgt oder ist er eher so, dass ich angreifen muss. Für die nachfolgende Aktion benötigt er ferner sehr wenig Zeit da der Finger ja direkt über der Taste ist...

...D.h. für eine reale imagestaktile WT Reaktion, in welcher auch noch eine Fallunterscheidung getroffen werden muss reicht die vorhandene imagestaktile Reaktionszeit nicht aus. Selbst unter günstigsten Bedingungen (extrem langer Arm (1m), eher langsamer Angreifer (0.1m/sek)) ist die imagestaktile Reaktion zu langsam.

Wenn man nun den Durchschnittsmenschen betrachtet, dann ist die mittlere Distanz eher bei 1/2m anzusetzen. Damit verkürzt sich die verbleibende Reaktionszeit auf 0.05sek was deutlich unterhalb allen taktilen Reaktionszeiten ist, die je bei Menschen gemessen wurden.

D.h. die taktilen Reaktionen funktionieren gegen schnelle Schläge nicht.

Die einzige Situation, in der das Chi Sao eine gewisse Relevanz hat, ist in dem Bereich des Nahkampfes, wenn so Kontakt mit den Armen des Gegners besteht, dass Angriffe von vornherein wegen der Behinderung durch die Chi Sao Arme verlangsamt werden.

Allerdings ist es eine natürliche Reaktion selbst von ungeübten Kämpfern im Nahkampf zu greifen. Werden z.B. die Ärmel des Sweatshirts gegriffen und gezerrt, dann ist es auch im Nahkampfbereich aus mit weichem Chi Sao.

D.h. genau das, was das WT überlegen machen soll, funktioniert auf grund der taktilen Mindestreaktionszeit nicht.

Auch die angebliche Immunität gegenüber Finten ist damit nicht gegeben, zumal auch verschwiegen wird, dass es durchaus sehr gut möglich ist, taktil zu täuschen.

Was bleibt nun übrig vom genialen WT. Mit dem Versagen der taktilen imagesReflexe bricht auch automatisch die ganze Geschichte mit dem weichen Aufnehmen und dem Ausnutzen der Gegnerischen Kraft zusammen.

Dieses theoretische Konstrukt basiert ja auf den taktilen Reaktionen, die wie gezeigt nicht funktionieren. Dies ist auch der Grund dafür, dass es sich bei den Topkämpfern der EWTO nicht gerade um zierliche kleine weiche Kämpfer handelt.

Wie verwenden aber nun die WT-ler ihre taktilen Reaktionen im Kampf. Letztendlich arbeiten sie mit Antizipation, also der optischen Vordetektion (man ahnt voraus dies könnte nun ein Bong Sao werden). Damit kann man durchaus mit Recht behaupten, sie machen Karate mit Wing Tsun Techniken.

Was bleibt weiterhin übrig. Es verbleibt ein System das mit einer denkbar ungünstigen Schrittarbeit eine Art Vorwärtsverteidigung versucht. Dabei baut es sehr stark auf Kettenfauststöße auf. Bei diesen Kettenfauststößen wird aber aufgrund der Schrittarbeit (Gewicht auf dem hinteren Bein) sowie der nicht vorhandenen Körperrotation sehr wenig Masse in den Schlag gebracht.

Außerdem ist bei der Art des Schlagens damit zu rechnen, dass man sich an einem massiveren Gegner, der sich etwas abduckt eher die Finger bricht als Wirkung zu erzielen.

D.h. diese angebliche Superwaffe des WT?s bringt nur dann etwas, wenn der Gegner so ungünstig steht, dass man vitale Ziele wie den Kehlkopf trifft oder wenn der WT?ler selbst über hervorragende körperliche Attribute (z.B. Kraft) verfügt...

..D.h. das Werbeversprechen über die Unabhängigkeit von der eigenen Kraft kann im Realfall nicht umgesetzt werden.

Was ist nun meine praktische Erfahrung. Ich habe WT unterrichtet und dabei selbst mit Leuten, die wie ich auch Erfahrung in Vollkontaktsportarten hatten (Thaiboxen oder Savate) die Effektivität des WT?s unter Extrembedingungen überprüft. Dabei haben wir u.a. Eishockey Knie Schützer sowie Schutzbrillen angezogen um auch die angeblich gefährlichen Fingerstiche zu den Augen oder Kicks zum Knie mit einzubeziehen.

Wir haben immer so geübt, dass einer den WT Part übernahm, der andere aber mit einem anderem System (Karate, Thaiboxen, Boxen, Savate, TKD.....) arbeitete. Sehr schnell stellten wir fest, dass keiner gerne den WT-Part übernahm.

Aufgrund der WT-Schrittarbeit war der WT-Kämpfer häufig einen Tick zu spät dran. Außerdem stellten wir fest, dass selbst fortgeschrittene WT?ler in einer herberen Interaktion häufig aufgrund der Schrittarbeit massive Probleme mit dem Gleichgewicht bekamen.

Weiterhin wurde sehr schnell klar, dass das angeblich geniale Chi Sao so gut wie keine Relevanz für den Kampf hatte.
Im Nahkampfbereich wurde sofort gegriffen, gezerrt und massiv geschlagen.

Aufgrund der WT Schrittarbeit war es dabei meistens nicht möglich vernünftig Kraft in den Schlag zu bringen, was sehr schnell dazu führte, dass auch der Mensch mit dem WT Part ganz intuitiv auf die WT Schrittarbeit verzichtete und die Schläge mit starker Körperrotation und Einsatz des Körpergewichtes brachte.

Wir haben dann überlegt wie man WT verändern müsste um überhaupt eine Chance zu haben. Nachdem wir alles verändert haben, was wir kritisierten, kamen wir zu einem Resultat, das dem JKD oder gar dem Thaiboxen mehr ähnelte als der Ausgangskampfkunst.

Was ist mein Resümee aus der Geschichte? Ich habe einmal im Training erlebt wie eine Dame sagte, sie könne nun wieder den Weg über den Hauptfriedhof nehmen weil sie ja jetzt WT kann. Ich habe im Geiste dieser Dame im Realfall eine Halbwertszeit von deutlich unter einer Sekunde gegeben. Ich hatte ferner satt, den Leuten die ich unterrichtete zu sagen, ihr müsst die Techniken( Schrittarbeit usw.) so für die Prüfung lernen, aber bitte macht das nicht so im Ernstfall. Ich musste mir dann auch anhören, dass das was ich unterrichte nicht mehr viel mit WT zu tun hat. Aus diesem Grunde habe ich für mich die Konsequenzen gezogen kein WT mehr zu unterrichten.

Ich bin mittlerweile beim KMM gelandet, das ich persönlich als ein sinnvolles SV System bevorzuge und auch unterrichte..

WT hingegen halte ich aus meiner Erfahrung heraus, sowie aus wissenschaftlich theoretischen Überlegungen heraus für das meist überschätzte SV System in Deutschland. Die (extrem teuer zu bezahlenden) taktilen Reaktionen, welche das System angeblich genial machen, funktionieren in Echtzeit nicht einmal in der Theorie und schon gar nicht in der Praxis.

WT ist schwer zu erlernen und basiert auf äußerst komplexen Bewegungsmustern. Schon deshalb hat es im Ernstfall eine hohe Versagenswahrscheinlichkeit, weil das Adrenalin alles mögliche fördert nur nicht die Feinmotorik.

WT bietet keine Antworten auf überfallartige Angriffe, wie sie in der SV häufig vorkommen. Man geht immer wohlwollend davon aus, dass man vorbereitet in einen Kampf geht.

Die WT Schrittarbeit ist eigentlich nur auf einem ebenen Untergrund zu bewerkstelligen (wenn überhaupt).

Die SV die evtl. noch funktionieren könnte besteht im Wesentlichen darin auf den Gegner zu zurennen und draufzuschlagen. Aufgrund der Schrittarbeit kann dabei nur wenig Masse hinter den Schlag gebracht werden, womit die Fauststöße nur dann ein vernünftiges Ergebnis liefern, wenn vitale Ziele angegriffen werden. Damit ist aber in den meisten Fällen die Verhältnismäßigkeit in Frage gestellt.

Zum Polizeieinsatz:
Die WT Schrittarbeit weicht sehr stark von der Schrittarbeit ab, die bei einem Waffeneinsatz benötigt wird, ein nahtloser Übergang vom unbewaffneten zum bewaffneten Einsatz wird dadurch erschwert .

Dadurch, dass beim WT die starke Seite vorne ist, ist automatisch auch die Waffe im waffenlosen SV Fall näher am Gegner. Ein Zugriff des Gegners auf die Waffe ist damit wahrscheinlicher.

Die Waffenabwehr des WT?s (gerade auch Schusswaffenabwehr im Nahbereich) ist m.E. dilettantisch.

Kontrollaktionen, welche es z.B. 2 Beamten ermöglichen eine Person in Gewahrsam zu nehmen werden nur ungenügend, bzw. gar nicht behandelt.
Angriffe mit KFST wirken für Außenstehende häufig brachial, obwohl ihre Wirkung sehr begrenzt ist. Letzteres führt dazu, dass die Technik massiv eingesetzt werden muss. Ein verhältnismäßiges Vorgehen mit dieser Technik ist sehr unwahrscheinlich. Dem Bild des gewaltbereiten Polizisten wird aber dadurch Vorschub geleistet.

WT erfordert einen extrem hohen Trainingsaufwand. Wird es nicht regelmäßig trainiert dann verlieren sich viele Dinge sehr schnell.

Ich kann mir keinen Vorteil vorstellen den der Einsatz von WT in der Ausbildung von Polizisten haben könnte.
Na ja ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber ich denke, dass ich hier reichlich Anregungen zur Diskussion gegeben habe.

Gruß Ralf

wie sind eure ansichten im bezug auf die umsetztung der taktilen Reflexe..?

bezw. wie steht ihr zu den äußerungen... im bezug zu schlag- / schrittarbeit.?

oder

warum wird dann wohl WT - in polizeieinheiten unterrichtet.?

oder...

oder...

weiterer stoff zum diskutieren ergibt sich ... wohl von alleine..

Ps.: hoffe das ist das richtige forum..

edit.: zum thema "praktikable waffenabwehr" geht es hier.: (erschaffen im laufe des threads)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/praktikable-waffenabwehr-wt-146340/

:)

anhang.:

(im laufe der zeit ergaben sich folgende themen)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-professors-irrt-mer-1-0-a-146919/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-prof-irrt-mer-2-0-anti-grappler-147013/

Bamboo
13-06-2012, 15:14
warum wird dann wohl WT - in polizeieinheiten unterrichtet.?

Schon mal mit Ausschreibungen und Beschaffungsprozessen von Behörden zu tun gehabt? ;):D

metalsteve20
13-06-2012, 16:35
ich sehe das gleich, wer denkt man geht in den kampf rein mit so wenig druck wie möglich um dann die energie des anderen aufzunehmen, naja das wird nicht funktionieren, man muss mit kraft gegen den anderen antreten den wenn jemand stark ist dann schlägt er mich einfach um wenn ich denke "ich mach mal schnell einen tan-sao fauststoß" und dann hab ich gewonnen, das ist einfach bullshit. Im nahkampf hingegen funktioniert chi-sao schon recht gut, aber man darf halt nicht denken das alles mal so locker geht wie man es in der werbung gerne mal sieht. aber ja jeder wird draufkommen ob es funktioniert oder auch nicht wenn er sparring macht. :D

Jin Rho
13-06-2012, 17:20
Weder interessant noch informativ. Nichts verstanden aber jedem ungefragt die Meinung auftischen.
Aber Hauptsache altes und schon unzählige mal durchgekautes hochwürgen.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/erfahrung-wt-27797/
2005 und alle Jahre wieder.

Kyra
13-06-2012, 20:49
Ach ja...
Da könnte ich so richtig nostalgisch werden, bei dieser Arbeit.
Ich hatte sie auch 2005 als 6.SG das erste Mal gesehen. Stammen tut sie ja aus dem Jahre 2002. Das Internet vergißt nichts :D

Mein SiHing hatte mich damals darauf aufmerksam gemacht, und so nahm ich die Arbeit Satz für Satz auseinander, wägte ab, was mir mein WT-Verstand dazu zu sagen hatte.
War 'ne gute Übung. Mein SiHing war hinterher völlig platt von meiner Resonanz.

Nö, das mach ich jetzt nicht nochmal.
Heute sind Andere dran.
Viel Spaß!;)

Cortalios
13-06-2012, 21:34
das bemerkenswerteste an diesem Thread: Die geschickte Umgehung der "Streitfrei"- Regeln im *ing*ung Bereich des Forums unter Benützung des offenen Bereichs :D

WingChun77
13-06-2012, 22:01
das bemerkenswerteste an diesem Thread: Die geschickte Umgehung der "Streitfrei"- Regeln im *ing*ung Bereich des Forums unter Benützung des offenen Bereichs :D

:halbyeaha

tehjay
14-06-2012, 00:21
Hah, denkste! Verschoben.

LorenzLang
14-06-2012, 08:42
Trolle umschwärmen das *ing*un-Forum, wie Motten das Licht und wenn sie
verbrennen, ja dafür kann ich nichts. :)

Doc Norris
14-06-2012, 09:08

das ist eine "bösgläubige" unterstellung.. :p ^^

Trolle umschwärmen das *ing*un-Forum, wie Motten das Licht und wenn sie
verbrennen, ja dafür kann ich nichts. :)

:biglaugh:, zünd dir halt ne kerze an...soviel zur nostalgie... :D:)
-----------------------------------------------

was "mir" einleuchtend erscheint, ist jedoch, dass mit den "reflexen" & der "reaktionszeit"... zumindest "wenn" kein armkontakt besteht.. :)

DeepPurple
14-06-2012, 09:48
...

was "mir" einleuchtend erscheint, ist jedoch, dass mit den "reflexen" & der "reaktionszeit"... zumindest "wenn" kein armkontakt besteht.. :)

Grundsätzlich ja.
Ich find den Text aber in dem Fall etwas arg tendenziös. Mal angenommen mein linker Unterarm wird links außen vom Schlagarm gestreift, brauch ich keinen Entscheidungsbaum, in welche Richtung ich den Arm bewege. Der sollte ganz automatisch nach links. Wohin auch sonst?
Ich nehme an das ist der Sinn des "taktilen Reflexes".

Ist natürlich rein theoretisch und basiert auf den bisherigen Erklärungen, die ich gelesen und gehört hab.

Bjarne
14-06-2012, 09:49
so sehr ich auch die relevanz der ganzen taktilen geschichte in zweifel ziehe, so lückenhaft ist auch die beweisführung dieses herren, auch wenn er sonst bestimmt das schreibt was er erlebt hat und was, vermutlich, vielerorts in der ewto ähnlich ist/sein mag...
die ganze reaktionszeit geschichte trifft ja nun auf hauende kk/ks'ler (wie mich) ganz genau so zu oder nicht? aus der distanz geschlagen, ohne kontakt und ansazlos ohne projektion, ist es meiner erfahrung nach nahezu unmöglich einen schlag zu blocken, wenn man nicht die deckung eh schon quasi in der trefferbahn hat und diese nur wenige cm verschieben brauch (einer der gründe für unsere deckung beim KFM, aber lassen wir das...).
der vorteil, wenn die deckung dabei nah am körper ist, ist natürlich, dass der weg der faust und somit meine reaktionszeit länger ist UND ich meine deckung weniger bewegen muss, als wenn die deckung weit vorne ist.

so wie ich die wt argumente verstanden hab (also die hier im forum...), soll ja iwie der schlag angeblich selber zu der verformung führen unter umgehung von irgendwelchen entscheidungsprozessen, dafür muss man den schlag natürlich erstmal erwischen... und was man tut, wenn die dekung selber angegriffen wird, würde mich auch mal interessieren...
ob das ganze verformen nun klappt oder nicht, sei mal dahin gestellt... ist aber auch thema in nem anderen thread

Harpo
14-06-2012, 10:00
man, was für ein pamphlet...
bei langstock sei kontraproduktiv hab ich aufgehört zu lesen!

Phrachao-Suea
14-06-2012, 10:07

Ich nicht.
Ich hab mir alles durchgelesen und ich finde es macht alles sinn oder ergibt wenigstens einen ;)

Besonders der Part wo er meint das viele "Top-WT-Fighter" eigentlich gut bis sehr gut trainierte Menschen sind und keine "Weichen" ;)

Das sieht man immer wieder,dazu das mit der Reaktionszeit und der Armlänge.

Achja...ich persönlich finde das mit dem Langstock eh..dämlich...:rolleyes:
Ich kenn niemanden der mit nem Langstock für die SV durch die Gegend rennt.:rolleyes:

SifuKingKong
14-06-2012, 10:15
...dass selbst fortgeschrittene WT?ler in einer herberen Interaktion häufig...

Hier im Forum gibt es auch viel Herbe Interaktion :D

Paradiso
14-06-2012, 10:31
Taktile Reflexe funktionieren bestimmt wenn man dem gegner einen Impuls geben kann.
Dazu muß der Gegner aber für kurze Zeit in einer Ruheposition verharren, oder in einer berechenbaren Bewegung sein und man selbst das Gleichgewicht optimal haben.

Im Judo, Aikido, JuJutsu funktioniert das, bei Griffen.

Die spezielle Art der taktilen Reflexe im EWTO-WT ist ja, das man das auch gegen Schläge/Tritte einsetzen kann.

das setzt aber einen extrem langsamen, kraftlosen und berechenbaren Angriff voraus.

Kernspecht kann das auch gegen schnelle, kraftvolle und unberechenbare Angriffe.....und wenn er es kann, dann wird man das nach jahrelanger Übung vielleicht auch können.

ckle
14-06-2012, 10:47
Kernspecht kann das auch gegen schnelle, kraftvolle und unberechenbare Angriffe.....und wenn er es kann, dann wird man das nach jahrelanger Übung vielleicht auch können.[/QUOTE]

Bei einer knallharten Schlägerei/ Kampf/ Situation geht es definitiv nicht! Da kommen die Schläge aus allen Richtungen geflogen ...... wenn jemand meint es geht doch, dann hat diese Person keine Ahnung von der "Strassenpraxis"

Harpo
14-06-2012, 11:17
...... wenn jemand meint es geht doch, dann hat diese Person keine Ahnung von der "Strassenpraxis"haha, dir sind wohl die 4 eskalationsphasen des ritialkampfes (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&list=PL5A3C80C51097FDDF&v=V-AFJ352c7g) komplett unbekannt....? :D

Sokolo
14-06-2012, 11:19

Das steht dort nicht.

Kernspecht kann das auch gegen schnelle, kraftvolle und unberechenbare Angriffe.....

Was zu beweisen wäre! ;)

Harpo
14-06-2012, 11:26
Das steht dort nicht.

ich vestehe es aber so:

"sowie Infos über die Langstockform.

Ich schreibe bewusst das Wort Infos, weil ich das Training dieser angeblich genialen Sachen eingestellt habe, da sie meines Erachtens nicht dem Zweck dienen, der für mich relevant ist, nämlich der Selbstverteidigung. Bei nicht wenigen der hohen Programme habe ich sogar den Eindruck, dass sie kontraproduktiv zur SV sind."

WT-Herb
14-06-2012, 11:26
Hallo Leute,

Was bei der Diskussion über taktile Sensibilität als Basis schneller Reaktionen gerne vergessen wird ist, daß diese Fähigkeit (um deren Einsatz es geht) nur dann zum Tragen kommt, wenn ein entsprechend wahrnehmbarer und verwertbarer Kontakt zustande kommt. Auch im Wing Tsun wird mit „allen“ Sinnen gearbeitet. Es wäre töricht, sich die Augen und Ohren zu verschließen, um nur noch rein taktil in den Kampf zu ziehen. DAS IST AUCH NICHT ANGESTREBT. Die Nutzung taktiler Fähigkeiten ist jedoch hoch wirksam, gerade in der Kampfphase, in der man Kontakt mit dem Gegner hat. Selbstverständlich (und gerade dort) auch in sogenannten Schlägereien. Man sollte sich allerdings von der Vorstellung lösen, daß mit taktiler Arbeit „jeder“ Kontakt gemeint ist. Beispielsweise können gegnerische Angriffe, die nur zwei Millisekunden Kontakt ergeben nicht zur taktilen Wahrnehmung innerhalb dieser Zeit führen. Gerade deswegen wird im Wing Tsun ja ein Kampfverhalten angewendet, welches Kontakt schon frühzeitig ergibt, schon in der Aufbau- Startphase gegnerischer Angriffe. In dieser Phase ist taktile Sensibilität die erste Wahl informativer Sinneswahrnehmung. Dazu gehört dann aber auch das entsprechende Reaktionsverhalten selbst. Die Wahrnehmung ist ja die eine Seite. Das Reaktionsverhalten selbst aber das dann entscheidende. Was nützt einem die Wahrnehmung, wenn man dann darüber nachdenken muß, um sich für eine Bewegung zu entscheiden? Das kann man beim Schach machen, aber schon im Blitzschach nicht mehr. Im Kampf muß daher auf konditionierte Abläufe gesetzt werden. Wer also seine taktile Sensibilität erhöht, benötigt das dazu passend konditionierte Verhalten, welches ohne weitere Verzögerung dann auch stattfindet. Und darum geht es im Chi-Sao. Chi-Sao behandelt aber nicht den gesamten Kampf. Wäre es so, bräuchten wir im Wing Tsun kein HP-Training. Aber selbst mit dem LSt wird mit taktiler Fähigkeit gearbeitet.

Gruß, WT-Herb

MaFyA
14-06-2012, 11:34
nervt es euch nicht nicht, jedes jahr über den selben dämlichen artikel zu diskutieren?

Paradiso
14-06-2012, 11:53
Die Nutzung taktiler Fähigkeiten ist jedoch hoch wirksam, gerade in der Kampfphase, in der man Kontakt mit dem Gegner hat.

Welchen Kontakt meinst du?
ZB. wenn ein Faustschlag über den Bong Arm streicht?
Wie oft wurde für die Sensibilität eines EWTO-WT Kämpfers, das Bild einer sich niederlassenden Fliege oder der Informationen der berührten Armhäärchen genötigt, soll auch beim Chi Sao mit verbundenen Augen funktionieren......

WT-Herb
14-06-2012, 12:02
Was willst Du jetzt mit Polemik erreichen?

Paradiso
14-06-2012, 12:12
Was willst Du jetzt mit Polemik erreichen?

allgemeine Amnesie?

Ok, heute sind Bilder wie Fliege und Armhäärchen out.
Angesagt ist es, den Gegner in Zeitlupe wahrzunehmen...und wie war das noch mit dem Wald und den Bäumen?

WT-Herb
14-06-2012, 12:26
Hallo Paradiso,

an Amnesie seiden wohl jene, die den Kontext jeweiliger „Bilder“ vergessen.

Es ist ja nun in der Tat so, daß eine gesteigerte Sensibilisierung auf Berührung sich derart auswirkt, daß schon die Berührung der Haare der Haut eine Reizung darstellt. Ebenso ist es eine erfahrbare Tatsache, daß es einen erheblichen Zeitgewinn darstellt, ständig dem Gegner einen Schritt voraus zu sein, wenn dessen Aktionen nur auf schon stattfindene (Re)Aktionen stoßen. Wie gesagt, die Wahrnehmung, durch entsprechendes Verhalten „scheinbar viel mehr Zeit zu haben“, kann ich bestätigen.

Und die Sache mit dem Wald und den Bäumen: Manche User in Kampfkunstforen leugnen jegliche Existenz von Bäumen, obgleich sie mitten im Wald stehen und ständig gegen solche rennen.

Gruß, WT-Herb

Paradiso
14-06-2012, 12:46
Ebenso ist es eine erfahrbare Tatsache, daß es einen erheblichen Zeitgewinn darstellt, ständig dem Gegner einen Schritt voraus zu sein, wenn dessen Aktionen nur auf schon stattfindene (Re)Aktionen stoßen.

"Ständig dem Gegner einen Schritt voraus zu sein"...ich bin mir sicher Kernspecht kann das.
Übrigens ein kluger und weiser Mensch, er könnte eine Menge Geld verdienen wenn er seine Fähigkeiten im Profi-Kampfsport einsetzen würde, aber ganz altruistisch gibt er sein Wissen an die Menscheit weiter.

Zhijepa
14-06-2012, 12:50
Die Nutzung taktiler Fähigkeiten ... hoch wirksam.... auch in sogenannten Schlägereien....

http://conservare.files.wordpress.com/2010/05/smiley-camillo-41x38.gif

... wie sieht die Praxis aus?

... wurde sehr schnell klar, dass das angeblich geniale Chi Sao so gut wie keine Relevanz für den Kampf hatte. Im Nahkampfbereich wurde sofort gegriffen, gezerrt und massiv geschlagen.

Die (extrem teuer zu bezahlenden) taktilen Reaktionen, welche das System angeblich genial machen, funktionieren in Echtzeit nicht einmal in der Theorie und schon gar nicht in der Praxis.

Chi sao im WT ist pure Zeitverschwendung, zumindest wenn es ums Kämpfen gehen soll ... selbst nach zig Jährchen ist der Unterschied zu einem Fühl - Laien, abseits der Spiellereien, völlig marginal ... desto Unkoperativer und Härter der andere agiert, desto weniger bleibt übrig , bis das kernigspezial strukurierte Kartenhäuschen, völlig in sich zusammen bricht

Statt guter Struktur und ordentlichem Entfaltungspotenzial, in Punkto Schlaghärte und passender Positionierung ... bleiben nur noch Antippereien aus den Armen geführt, ohne Kampfrelevante Struktur übrig ....

Z9rXhA-Cr9Q

Wäre Fühlen im Standup, das ultimative Rezept, hätte es sich im Bereich des Kämpfen durchgesetzt, aber das ist nicht der Fall. So ist es nur eine Fixe (Hausfrauen freundliche) Verkauf - Idee, von Theoretikern und Phantasten ....

Kakunochi
14-06-2012, 13:04
@Zhijepa

Schöner Versuch der Wiederbelebung!
Die Themen "taktile Reflexe" sowie "Chisao im Kampf" wurden ja auch nicht zu Genüge diskutiert.:rolleyes:

Also weiterhin her mit den neuesten Erkenntnissen.:)

Zhijepa
14-06-2012, 13:32
"taktile Reflexe" sowie "Chisao im Kampf" wurden ja auch nicht zu Genüge diskutiert.

Jahr ein, Jahr aus das Selbe ... aber auch so ist ein Forum nun mal ... ;)

z.b von 2010 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/reaktionstest-117083/)

Doc Norris
14-06-2012, 14:30
Grundsätzlich ja.
Ich find den Text aber in dem Fall etwas arg tendenziös. Mal angenommen mein linker Unterarm wird links außen vom Schlagarm gestreift, brauch ich keinen Entscheidungsbaum, in welche Richtung ich den Arm bewege. Der sollte ganz automatisch nach links. Wohin auch sonst?
Ich nehme an das ist der Sinn des "taktilen Reflexes".

Ist natürlich rein theoretisch und basiert auf den bisherigen Erklärungen, die ich gelesen und gehört hab.

was "mir" auch einleuchtend erscheint, ist das z.B mit den zeiten.

In diesem Fall benötigt der Schlag vom Unterarm des WT-Riesen zu seinem Kopf ca. eine Zehntel Sekunde. Die schnellste imagestaktile Reaktionszeit, die bisher in der Literatur bekannt ist, ist ebenfalls bei 0,1 Sek.

z.B anhand der 0,1 sec. für den schlag auf die entfernung, welcher mensch hat schon so eine reaktionszeit.?

normal waren, glaub ich, so c.a 0,3 sec.

dem entgegen steht ja weiterhin, dass unter "emotionalem" stress, die "feinmotorik", gewaltig nachlässt...

daher ist m.M.n ein "fühlen" ehr kritisch, in der umsetzung.

nachtrag.: nun gut, gemäß Herb ist das ja nur ein "teil" des kampfes.. :)

--------------------------------

.....

Besonders der Part wo er meint das viele "Top-WT-Fighter" eigentlich gut bis sehr gut trainierte Menschen sind und keine "Weichen" ;)

Das sieht man immer wieder,dazu das mit der Reaktionszeit und der Armlänge.

....

das ist natürlich auch so ein kriterium,
da Herr K., ja anscheinend auch mal ein ganz schöner "Hüne" war...:)

WT-Herb
14-06-2012, 18:10
Hallo Doc Norrisd,

z.B anhand der 0,1 sec. für den schlag auf die entfernung, welcher mensch hat schon so eine reaktionszeit.?

normal waren, glaub ich, so c.a 0,3 sec. Genau das offenbart, was hier IMMER WIEDER falsch verstanden wird. „WENN KONTAKT BESTEHT“ wird jede Bewegung aus der Startgeschwindigkeit Null heraus entstehen. Die verfügbare Zeit ist damit wesentlich länger, als bei Angriffen, die schon auf dem Weg, oder gar schon die Endgeschwindigkeit erreicht haben. Zudem:

Es wird eben NICHT REAGIERT. Bei Kontakt führt die entstehende Angriffsbewegung selbst für die Bewegung des kontaktierenden Körperteils. Es findet gar keine „RE-AKTON“ statt, sondern: Die angreifende Bewegung läßt die abwehrende Bewegung selbt/direkt enstehen (Kopplung). Zudem liegen die Zeiten rein taktil ausgelöster, konditionierte Reaktionen weit unterhalb optischer ausgelöster Reaktionsbewegungen.

Gruß, WT-Herb

ThomasL
14-06-2012, 19:15
Zudem liegen die Zeiten rein taktil ausgelöster, konditionierte Reaktionen weit unterhalb optischer ausgelöster Reaktionsbewegungen.

Ich persönlich glaube das auch, aber dennoch würde mich hierzu mal Quellen interessieren. Einfach um für diese Annahme auch einen Beweis zu bekommen.

mrx085
14-06-2012, 21:24
Finde ich persönlich nicht unterssant.

Nur Frage: Hier wird ja das Chi Sao als Trainingstool kritisiert. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Soweit bin ich im WT noch nicht bekommen.

Nur was ist den jetzt mit dem Chi Sao aus dem VT? Unterscheidet sich dieser von den Prinzipen her vom WT? Muss ja fast sein, da man aus der VT Ecke nie Kritik hören kann.

marius24
14-06-2012, 21:29
Hallo Doc Norrisd,

Genau das offenbart, was hier IMMER WIEDER falsch verstanden wird. „WENN KONTAKT BESTEHT“ wird jede Bewegung aus der Startgeschwindigkeit Null heraus entstehen. Die verfügbare Zeit ist damit wesentlich länger, als bei Angriffen, die schon auf dem Weg, oder gar schon die Endgeschwindigkeit erreicht haben. Zudem:

Es wird eben NICHT REAGIERT. Bei Kontakt führt die entstehende Angriffsbewegung selbst für die Bewegung des kontaktierenden Körperteils. Es findet gar keine „RE-AKTON“ statt, sondern: Die angreifende Bewegung läßt die abwehrende Bewegung selbt/direkt enstehen (Kopplung). Zudem liegen die Zeiten rein taktil ausgelöster, konditionierte Reaktionen weit unterhalb optischer ausgelöster Reaktionsbewegungen.

Gruß, WT-Herb

Und das geht auch, wenn ich extrem schnelle und kraftvolle Kombos schlage, wo ich gleichzeitig den Raum verändere und das alles in weniger als einer Sekunde?

mar

Doc Norris
14-06-2012, 21:34
....

Gruß, WT-Herb

alles klar, jetzt hat es klick gemacht... :thx:

--------------------------------------

Ich persönlich glaube das auch, aber dennoch würde mich hierzu mal Quellen interessieren. Einfach um für diese Annahme auch einen Beweis zu bekommen.

ja das wäre mal was.. :)

---------------------------------------

.1.
Finde ich persönlich nicht uninteressant.

.2.
Nur Frage: Hier wird ja das Chi Sao als Trainingstool kritisiert. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen. Soweit bin ich im WT noch nicht bekommen.

Nur was ist den jetzt mit dem Chi Sao aus dem VT? Unterscheidet sich dieser von den Prinzipen her vom WT? Muss ja fast sein, da man aus der VT Ecke nie Kritik hören kann.

zu.1.
:blume:

zu.2.

das ist die master frage.. ^^

marius24
14-06-2012, 22:42

Das Chisao des WSL/PHB-VT kann man nicht mit dem des WT's vergleichen. Die Ziele sind ganz andere.

Kraftaufbau und Schlagintention sind nur zwei der Schlagworte, die du im WT so nicht hören wirst, wenn es um Chisao geht.

Mar

Grumbleduke
14-06-2012, 22:53
das ist natürlich auch so ein kriterium,
da Herr K., ja anscheinend auch mal ein ganz schöner "Hüne" war...:)

Das fand ich auch immer recht interessant. Bis auf ein paar Frauen auf Werbebildern gab es nur muskelbepackte Typen, der schmächtigste dürfte noch LT gewesen sein. ^^

DeepPurple
15-06-2012, 06:03
...
Genau das offenbart, was hier IMMER WIEDER falsch verstanden wird. „WENN KONTAKT BESTEHT“ wird jede Bewegung aus der Startgeschwindigkeit Null heraus entstehen. Die verfügbare Zeit ist damit wesentlich länger, als bei Angriffen, die schon auf dem Weg, oder gar schon die Endgeschwindigkeit erreicht haben. Zudem:
.....

Nach dem Beispiel im Text hat der schlagende Arm beim Kontakt nicht Startgeschwindigkeit Null, die Zeit ist also nicht länger.

mrx085
15-06-2012, 07:22
@Marius24 Danke für die Infos hört sich nicht unterssant an an. Hm ich muss wirklich schauen, dass ich es bei meinem nächsten Wien Aufenthalt zum ortsansässigen VT Mann zu einem Gastraining schaffe. ein Vergleich WT/VT interssiert mich ja schon länger.

WT-Herb
15-06-2012, 09:00
Hallo DeepPurple,

welche Geschwindigkeit hat denn der, wenn der Kontakt beginnt? 4 km/h, 10 km/h?

Das ist völlig uninteressant. Das Kampfverhalten muß als Ganzes betrachtet werden. Über das Kampfverhalten detektiert man den Gegner nicht an der einzelnen Bewegung seiner Extremitäten, sondern insgesamt - in seiner ständigen Bewegung. Dem Ausschnitt des Angriffes geht schon einiges voraus, was den Angriff doch erst ermöglicht. Ausrichtung, Körpersprache, Gebärde und anderes. Der Kampf beginnt nicht mit dem Angriff (Ok. das ist auch möglich, aber extrem selten). Der Kampf beginnt mit Droh-Gebärden, Distanzaufnahme und im Allgemeinen sogar mit einer ausholenden Bewegung.

In dieser Phase wird der Angreifer im Ganzen detektiert und auf sein Verhalten eingegangen, indem man sich selbst „verhält“. Dazu gehört es auch, sich dem Gegner gegenüber derart zu positionieren, daß direkte Angriffe nicht ohne vorherigen Kontakt möglich sind, oder die Distanz derart aufgenommen wird, daß direkte Angriffe nur über Distanzverkürzung, also Schritt(e) erfolgen können. Man sorgt halt über das eigene Verhalten dafür, des Gegners Angriffszeit soweit zu verlängern, daß die Zeit zur Reaktion ausreicht oder frühzeitig Kontakt entstehen wird.

In einem Straßenkampf, in welchem mehrere Personen den Tanz machen, sollte man tunlichst dafür sorgen, über das oben erwähnte Verhalten hinaus selbst „aktiv“ zu sein, nicht einzig sich auf ein reagierendes Verhalten zu reduzieren. Aber auch hier gilt es, sich entsprechend so zu verhalten, daß man sich nicht der Gefahr eines ansatzlos geführten Angriffs aus der Nahdistanz, ohne vorherigen Kontakt, ausliefert. Befindet man sich in der direkt erreichbaren Distanz und hat keinen Kontakt mit der einen oder anderen Tentakel des Gegners, dann sollte doch der Weg frei sein, selbst anzugreifen, dann ist nicht die Zeit, noch auf irgend etwas zu warten. Entweder ist man selbst dann aktiv oder verschwindet dort.

Gruß, WT-Herb

Sun Wu-Kung
15-06-2012, 09:04

1.35 - 2.10 - Philipp benennt hier den wohl wichtigsten Aspekt beim Chi-sao.
Daraus wird deutlich, dass jegliches "Gedrehe" oder Sensitivitätstrainig an der Funktion des Chi-saos aus VT sicht vorbei geht.

Philipp Bayer: Kampfsportmeister mit Handicap on Vimeo (http://vimeo.com/15318842)

Sun

.

ThomasL
15-06-2012, 09:18

Meine Erfahrung ist, dass man die beim EWTO Chi Sao und Lat Sao entwickelten "Reflexe" (oder doch eher Reaktionen?), durchaus sehr gut im Clich einsetzen kann (Sparring!). Auch in der freien Phase konnte ich sie immer mal wieder verwenden. Hier vermute ich aber, dass es meist eine Kombination aus optischer und taktieller Reaktion war ((zumindest bei Angriffen in realer Geschwindigkeit).
Was mich aber wirklich interessiert ist ob es wirklich möglich ist durch Verformung eine Angriff mit voller Geschwindigkeit bei geschlossen Augen (Ausschluß der opt. Reaktion) in Leere gehen zu lassen, wenn der "vorgehende" Arm mit diesem Kontakt aufnimmt. So wurde es zu meiner Zeit geübt und so wird es ja auch von KRK erläutert.
Daher nochmal die Frage nach Quellen die dies belegen. Da diese schnelle Anpassung eine Grundvorraussetzung für die Funktion des gelehrten WTs(EWTO heute) ist, sollten ja in einem wissenschaftlichen System diese Quellen leicht zu finden sein (sorry für die kleine Stichellei, aber langsam stört mich das immer mit Wissenschaftlichkeit argumentiert wird, aber nie konkrete Quellen genannt werden).

Big Bart II
15-06-2012, 09:34
@Marius24 Danke für die Infos hört sich nicht unterssant an an. Hm ich muss wirklich schauen, dass ich es bei meinem nächsten Wien Aufenthalt zum ortsansässigen VT Mann zu einem Gastraining schaffe. ein Vergleich WT/VT interssiert mich ja schon länger.

Erzähl dann mal, wie es war!

Einen Bericht über's VT aus Sicht eines WTlers hatten wir hier glaube ich noch nicht.

mrx085
15-06-2012, 09:39
Wird gemacht. Bin aber erst im August wieder in Wien, also noch etwas Geduld. Genau genommen bin ich übrigens ein Wtler der seine Ausbildung unterbrochen hat. Werde aber im Juli sobald der Langschwert Kurs vom Uni Sport ausgelaufen ist neben dem Aikido wieder damit anfangen.

Wird sicherlich interssant werden, mal andere Ansatzpunkte kennen zu lernen. Ings Bums ist ja eine vielfältige Sache, da kann es nicht schaden es mal aus anderen Blickwinkeln kennen zu lernen. Und der VT Mann in Wien hat ja soweit ich das mitbekommen habe, einen guten Ruf. Da kann ein Besuch echt nicht schaden.

Sojobo
15-06-2012, 09:39
Natürlich kann man Chisao nicht einfach als nutzlos verwerfen. Aber man muss es dann so trainieren - und in einer angemessenen Gewichtung: das heißt nicht 80% des Trainingsinhaltes -, dass man es auch anwenden kann.

Im Goju Ryu Karate haben wir das z.B. auch, genannt Kakie, aber neben den Drills, die mit Berührung beginnen, trainieren wir vor allem auch Drills, die eben nicht mit Berührung beginnen, sondern bei denen man erst einmal einen Schlag/Stoß sehen, darauf visuell reagieren und ihn annehmen muss, bevor man dann die taktilen Reize benutzen kann.

Im Clinch, bei der SV vielleicht in einem Handgemenge, oder ganz einfach bei einer weichen Annahme eines Angriffs, kann man das wirklich gebrauchen! Auch im Bodenkampf war es mir schon nützlich.

Es ist nur ein Irrglaube, man könnte das in jeder Situation gebrauchen, weshalb es aus pragmatischer Sicht keinen Sinn macht, Chisao/Kakie zu DER zentralen Säule seines Systems zu machen.
Einen schnappenden Jab eines Boxers, dem dann noch 3 weitere und ein Cross folgen, kann man nicht "erfühlen". Wer das denkt, muss es einfach mal ausprobieren. Das hat der Autor des Textes getan, und daher kommt seine ablehnende Haltung.

Für mich heißt das Geheimnis: Das richtige Maß finden.

rudongshe
15-06-2012, 09:46
wie sind eure ansichten im bezug auf die umsetztung der taktilen Reflexe..?

Also, WT ist nicht die einzige KK die mit taktilen Reflexen arbeitet. Taijiquan und ich kenne zwei Karateka, die auch Übungen haben dazu. Unten herum heißen die Kakie glaub ich.

Tatktile Informationen sind ein Zusatz.

Ich kenne es aus wüsten Trainingskloppereien so:
wenn Gegner sicher stehen und/oder ihre Arme nicht versteifen oder wieder zurückziehen, kann ich keine taktilen Informationen umsetzen.

Wenn Gegner etwas unsicher stehen oder noch gehen, die Arme steifer sind und ich es schaffe den kontakt aufrechtzuerhalten, kann ich schon mehr nutzen, weil ich in die "gefühlten unstimmigkeiten" hineinarbeite.

Die Energie eines Einschlages fange ich ab mit dem "Block" und verteile ihn über meine Körperstruktur.

Das Gegen-ihn-wenden bei einem Schlag evtl. mit einem Schritt ist m.M nach verbunden mit dem Ausnutzen seines Rücktoßes, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Aber das klappt bei mir nur gegen die "stolpernden" Gegner die mit dem Schlag duch die Haustüre kommen.

Das ist aber eine Frage des Niveaus, denke ich.

Ich kenne aus dem Taijiquan zwei Sorten Tuishou - zum Auslesen des Gegners und zum Aufbau von Struktrurkraft.

grüße

Sun Wu-Kung
15-06-2012, 09:59
Und der VT Mann in Wien hat ja soweit ich das mitbekommen habe, einen guten Ruf. Da kann ein Besuch echt nicht schaden.

Wer sein VT liebt, der "schiebt".

http://www.vingtsun.at/components/com_ponygallery/img_pictures/bilder_1_20080603_1520536238.jpg

Philipp Bayer und Dietmar Christel

Gruß

Sun

.

Harpo
15-06-2012, 10:08
Einen Bericht über's VT aus Sicht eines WTlers hatten wir hier glaube ich noch nicht.

oh doch, mehr als dir lieb ist.... ;)

Doc Norris
15-06-2012, 10:20
....

allgemeine zustimmung, der witz an der sache ist, dass °ing °ung & Karate
sehr viele gemeinsamkeiten haben.

nur eben im karate werden einige themen nicht so "pervertisiert"... :)
z.B "kleben bleiben" :D...
das läuft innerhalb von ein paar sec. ab, also angriff kommt, aufnehmen + dranbleiben & reinballern, "wenn" möglich wieder vom gegner lösen.

daher hat "mich" dieser abschnitt, sehr zum schmunzeln gebracht...:D

siehe.:

Wie verwenden aber nun die WT-ler ihre taktilen Reaktionen im Kampf. Letztendlich arbeiten sie mit Antizipation, also der optischen Vordetektion (man ahnt voraus dies könnte nun ein Bong Sao werden). Damit kann man durchaus mit Recht behaupten, sie machen Karate mit Wing Tsun Techniken.

:cool:

was im grunde aber auch nicht schlimm ist..:)

Sojobo
15-06-2012, 10:30
nur eben im karate werden einige themen nicht so "pervertisiert"... :)

Da hab ich wieder einen langen Text geschrieben und du bringst es mit einem Satz auf den Punkt :rolleyes:

z.B "kleben bleiben" :D...
das läuft innerhalb von ein paar sec. ab, also angriff kommt, aufnehmen + dranbleiben & reinballern, "wenn" möglich wieder vom gegner lösen.
Wobei das ja auch "Kleben bleiben" ist. Nur halt ganz kurz. Eine andere Bedeutung von "Sekundenkleber", sozusagen :)

Doc Norris
15-06-2012, 10:34
Da hab ich wieder einen langen Text geschrieben und du bringst es mit einem Satz auf den Punkt :rolleyes:

:D

Wobei das ja auch "Kleben bleiben" ist. Nur halt ganz kurz. Eine andere Bedeutung von "Sekundenkleber", sozusagen :)

:D, oder so...

icken
15-06-2012, 11:46
Einen schnappenden Jab eines Boxers, dem dann noch 3 weitere und ein Cross folgen, kann man nicht "erfühlen".

Doch!

Spätestens wenn sie einschlagen, fühlt man sie.;)

Doc Norris
15-06-2012, 11:56
was auch noch von interesse wäre, ist das hier...

Auch die angebliche Immunität gegenüber Finten ist damit nicht gegeben, zumal auch verschwiegen wird, dass es durchaus sehr gut möglich ist, taktil zu täuschen.

nehmen wir an, es gibt diese "Immunität", worauf begründet sie sich...?

oder..

was genau, macht "Immun" gegen finten...?

nachtrag.: außer das erlernen selbiger..^^

--------------
@ icken

WT-Herb
15-06-2012, 12:12
Wieso „angebliche“ Immunität gegen Finten? Wenn man weiß, was eine Finte ist und worauf sie gründet und wenn man weiß, wie Chi-Sao-Verhalten sich auf Bewegungen des Gegners auswirken, dann ergibt sich doch gar nicht mehr diese Frage, denn dann sollte schon die Logik selbst einem klar machen, daß Finten so nicht mehr stattfinden können.

Gruß, WT-Herb

DeepPurple
15-06-2012, 12:16
Hallo DeepPurple,

welche Geschwindigkeit hat denn der, wenn der Kontakt beginnt? 4 km/h, 10 km/h?
...

Auf alle Fälle >0 km/h.

WT-Herb
15-06-2012, 12:23
:krank011:<10 km/h? Oh man....:narf:

max.warp67
15-06-2012, 12:31
Zu den ganzen romantischen Ideen mit dem Gefummel, Gefühle, Verbiegen, Pitsche Patsche usw. fällt mir nur ein Zitat ein das es auf den Punkt bringt:

http://from.marcchung.com/tyson_quote.jpg

Soldier
15-06-2012, 13:10
Wieso „angebliche“ Immunität gegen Finten? Wenn man weiß, was eine Finte ist und worauf sie gründet und wenn man weiß, wie Chi-Sao-Verhalten sich auf Bewegungen des Gegners auswirken, dann ergibt sich doch gar nicht mehr diese Frage, denn dann sollte schon die Logik selbst einem klar machen, daß Finten so nicht mehr stattfinden können.

Gruß, WT-Herb

Roflcopter :rofl:

Sag mal Herb, erst erzählst du das man als WTler sich nicht NUR auf sein fühlen verlässt, sondern AUCH auf seine Augen ... aber gleichzeitig ist man noch immun gegen Finten :gruebel: wie soll das gehen?

Mal ganz davon abgesehen dass auch beim fühlen mit Finten gearbeitet werden kann ... kenn ich zumindest so aus dem BJJ (beim Grappling bringen taktile Informationen nämlich sogar was).

DeepPurple
15-06-2012, 13:16
:krank011:<10 km/h? Oh man....:narf:

Lern einfach lesen, dann verstehst du auch mal wovon andere Leute reden.
Nämlich vom Thema.

Yeah!
15-06-2012, 14:05
Kraftaufbau und Schlagintention sind nur zwei der Schlagworte, die du im WT so nicht hören wirst, wenn es um Chisao geht.

Woher willst Du das wissen was wir im WT tun und nicht? Und auch wenn du es selbst schon erlebt hast, heisst es nicht, dass dies überall so ist?

WT-Herb
15-06-2012, 14:25
Hallo Soldier,

Sag mal Herb, erst erzählst du das man als WTler sich nicht NUR auf sein fühlen verlässt, sondern AUCH auf seine Augen ... aber gleichzeitig ist man noch immun gegen Finten Wo ist denn das Problem?

auch beim fühlen mit Finten gearbeitet werden kann. Nicht das Fühlen vermeidet die Anfälligkeit auf Finten, sondern die durch den Kontakt entstehenden Bewegungen, also die zeitgleiche Behandlung real existierenden Zustände.

kenn ich zumindest so aus dem BJJ (beim Grappling bringen taktile Informationen nämlich sogar was). Sag bloß? Du kannst die Chi-Sao-Arbeit allerdings nicht in taktiler Wahrnehmung alleine verstehen. Das Chi-Sao beinhaltet ein auch die durch es Fühlen auslösenden Reaktionen, vielmehr die daraus sich ergebenden Bewegungen. Das ist etwas völlig Anderes, als im BJJ oder im Grappling.

.

------
@DeepPurple
Deine Antworten sind Antworte auf „meine“ Ausführungen. Also lerne bitte doch erst einmal selbst, was Du Anderen rätst.

Gruß, WT-Herb

Envy
15-06-2012, 14:48
Wie wirken sich denn ChiSao Bewegungen auf den Gegner aus? Sowie ich das verstanden habe ist Kontakt doch Grundvoraussetzung für ChiSao.Aber man kann davon ausgehen das der Gegner in dem Fall kein ChiSao macht, also erst Kontakt hergestellt werden muss. Solange also kein Kontakt besteht bringts mir also nix (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ergo muss ich den Kommenden Angriff erst Blocken/Umleiten/Whatever, sprich in einer Art reagieren bevor Kontaktbesteht (und nicht der mit meinem Gesicht). Ich seh nicht ganz wie mir ChiSao dann dabei hilft "schneller" zu reagieren bzw. zu erkennen das es sich um eine Finte handelt. Also wie hilft mir da ChiSao?

Bitte um Antworten auf beide Fragen.

BiFi.ftw
15-06-2012, 15:17
Hallo Envy,

Wie wirken sich denn ChiSao Bewegungen auf den Gegner aus?

Es wirkt sich insofern aus, dass ich den Gegner in seiner Richtung noch etwas verstärke, sodass ich nicht mehr getroffen werde. (Z.B. Bong nach links, Tan nach rechts)
Das Ziel ist dabei nicht gegen die Kraft zu arbeiten, da davon ausgegangen wird, dass der Arm des Gegners nicht durch einen guten Winkel gebrochen werden kann. Falls doch genügend Kraft vorhanden ist sollte man das bei Kontakt spüren sich nicht Verformen.

Sowie ich das verstanden habe ist Kontakt doch Grundvoraussetzung für ChiSao. [...] Also wie hilft mir da ChiSao

Die logische Antwort ist die richtige: gar nicht.
Dazu ist das Chi sao ja auch gar nicht gedacht, bzw dafür wird es nicht trainiert.
Das Ziel im WT ist schlagen, wird oft vergessen. Chi sao kommt dann ins Spiel wenn sich die Arme verkeilen.

LG Bifi

Envy
15-06-2012, 15:24
Hallo Envy,

Es wirkt sich insofern aus, dass ich den Gegner in seiner Richtung noch etwas verstärke, sodass ich nicht mehr getroffen werde. (Z.B. Bong nach links, Tan nach rechts)
Das Ziel ist dabei nicht gegen die Kraft zu arbeiten, da davon ausgegangen wird, dass der Arm des Gegners nicht durch einen guten Winkel gebrochen werden kann. Falls doch genügend Kraft vorhanden ist sollte man das bei Kontakt spüren sich nicht Verformen.

Die logische Antwort ist die richtige: gar nicht.
Dazu ist das Chi sao ja auch gar nicht gedacht, bzw dafür wird es nicht trainiert.
Das Ziel im WT ist schlagen, wird oft vergessen. Chi sao kommt dann ins Spiel wenn sich die Arme verkeilen.

LG Bifi

Also kann ich daraus schliessen: Im Kampf muss ich trotzdem wie der Rest der Welt mit meiner Angeborenen und evntl durch Übung verstärkten Reaktionszeit arbeiten, und habe bei einem Angriff auf mich, durch ChiSao nur dann einen evntl Vorteil wenn sich die Arme verkeilen.

BiFi.ftw
15-06-2012, 16:14
Hallo Envy,

Ich habe es schonmal betont: Um mit WT kämpfen zu können muss man kämpfen können.
Wer mit ausgestreckten Armen gerade, ohne Timing in den Gegner reinrennt fällt einfach um.

Der Vorteil durch Chi sao ist, dass man in der nahen Distanz eine Alternative zu Kraft gegen Kraft hat. Drum kämpfen dort WT'ler auch.

LG Bifi

icken
15-06-2012, 16:43
Hallo Envy,

Wer mit ausgestreckten Armen gerade, ohne Timing in den Gegner reinrennt fällt einfach um.

LG Bifi

Wer geht denn mit ausgestreckten Armen und planlos in den Gegner rein?:confused:

Phrachao-Suea
15-06-2012, 16:50
Wer geht denn mit ausgestreckten Armen und planlos in den Gegner rein?:confused:

http://images.pictureshunt.com/pics/z/zombie_resident_evil-1993.jpg

LorenzLang
15-06-2012, 17:05
Wie wirken sich denn ChiSao Bewegungen auf den Gegner aus? Sowie ich das verstanden habe ist Kontakt doch Grundvoraussetzung für ChiSao.Aber man kann davon ausgehen das der Gegner in dem Fall kein ChiSao macht, also erst Kontakt hergestellt werden muss. Solange also kein Kontakt besteht bringts mir also nix (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ergo muss ich den Kommenden Angriff erst Blocken/Umleiten/Whatever, sprich in einer Art reagieren bevor Kontaktbesteht (und nicht der mit meinem Gesicht). Ich seh nicht ganz wie mir ChiSao dann dabei hilft "schneller" zu reagieren bzw. zu erkennen das es sich um eine Finte handelt. Also wie hilft mir da ChiSao?

Bitte um Antworten auf beide Fragen.

Aus eigener Erfahrung und denen meiner Schüler/innen kann ich sagen:
Man wird durch CS schneller. Man schult ja unmittelbar das
Reaktionsvermögen und durch CS entspannt man seine Muskulatur bzw.
lernt nur die Muskeln zu verwenden, die an der Bewegung beteiligt sind,
so dass die Bewegungen auch schneller werden.

CS hilft gar nicht, eine kontaktlose Finte zu erkennen.
Ist ja ein optisches Problem... :)

LL

Doc Norris
15-06-2012, 17:23
Also kann ich daraus schliessen: Im Kampf muss ich trotzdem wie der Rest der Welt mit meiner Angeborenen und evntl durch Übung verstärkten Reaktionszeit arbeiten, und habe bei einem Angriff auf mich, durch ChiSao nur dann einen evntl Vorteil wenn sich die Arme verkeilen.

+

Hallo Envy,

Ich habe es schonmal betont: Um mit WT kämpfen zu können muss man kämpfen können.
...

Der Vorteil durch Chi sao ist, dass man in der nahen Distanz eine Alternative zu Kraft gegen Kraft hat. Drum kämpfen dort WT'ler auch.

LG Bifi

damnach müsste ein mensch, der nicht kämpfen kann, erst kämpfen lernen.,oder.?

nur wäre das lernen, mit sparring etc. verbunden, b.z.w wie wird dies ohne selbiges vermittelt..?

weiterhin würde dieser umstand, die körperliche verfassung von WT- Top kämpfern erklären.

was unweigerlich zu dem umstand führt, wie er im artikel beschrieben wurde.

Was ist mein Resümee aus der Geschichte? Ich habe einmal im Training erlebt wie eine Dame sagte, sie könne nun wieder den Weg über den Hauptfriedhof nehmen weil sie ja jetzt WT kann. Ich habe im Geiste dieser Dame im Realfall eine Halbwertszeit von deutlich unter einer Sekunde gegeben.

-----------------------------------

CS hilft gar nicht, eine kontaktlose Finte zu erkennen.
Ist ja ein optisches Problem... :)

LL

ja, genau darum geht es doch....

nur wie wird ein kämpfer "immun" gegen "optische" täuschungen..?

außer er hat gemäß "kampf - erfahrung", schon einiges erlebt...
(z.B durch WK [LK/VK] / Sparring [LK/VK] etc.)

Tigr
15-06-2012, 17:26
Ich wunder mich manchmal auf einer sehr grundlegenden Ebene darueber, dass hier im Forum wirklich Seiten und Seiten geschrieben werden, wobei der elementare Sachverhalt (naemlich dass WT nicht funktioniert) unbestreitbar ist. Auch Herbs uebliche Sprechblasen aendern daran nichts.

Doc Norris
15-06-2012, 17:30
.

marius24
15-06-2012, 18:30
Woher willst Du das wissen was wir im WT tun und nicht? Und auch wenn du es selbst schon erlebt hast, heisst es nicht, dass dies überall so ist?

Ach, mein Besuch vor ein paar Monaten und das kleine Sparring am Schluss mit dem Trainier haben mir schon Einsicht gewährt, in 12 Jahren ist das jetzt etwa das 5te mal, dass ich sowas mache.

Ach spielen wir wieder die, "du kannst es nicht für alle sagen" Karte aus?

Es gilt die grosse Masse und dort ist es nun mal so, einzelne Schafe werden einfach nicht berücksichtig, sorry.

Ich für meinen Teil spreche vom EWTO-WT, andere Vereine kenne ich noch weniger oder gar nicht.

Mar

marius24
15-06-2012, 18:48

Gruß, WT-Herb

Wenn ich genau weiss, worauf ich achten muss und richtige Winkelarbeit anwende, kann ich einem Löwen ausweichen, wenn er angreifft. Ich sag nicht, dass es leicht ist und es bedarf Jahre der Übung. Mit einem Löwen kann ich das nicht trainieren aber man kann mir den Löwen machen. Ich kenne da ein paar die waren im Zirkus, die haben Löwen von ganz nah gesehen oder sogar mit ihnen gearbeitet.
Ein Freund von mir ist Mathmatiker, der kann auch die Gleichung dafür aufstellen und den Beweis dazu erbringen, dass es klappt. Ich halt dir dann den Wisch unter die Nase und sag: HA, Wissenschaft!
Das ist nicht die blöde Kneipenschlägerei, sondern was ausgeklügeltes, methodisches!

Wenn von 1000 Jungs auch nur einer den Angriff überlebt, dann sag ich stolz: ES GEHT!

unnamed84
15-06-2012, 20:02
ja, genau darum geht es doch....

nur wie wird ein kämpfer "immun" gegen "optische" täuschungen..?

außer er hat gemäß "kampf - erfahrung", schon einiges erlebt...
(z.B durch WK [LK/VK] / Sparring [LK/VK] etc.)

mit einer finte wird doch eine bestimmte gegnerische reaktion beabsichtigt..

beim wt soll, soweit ich das mitbekommen habe, schon beim anscheinenden überschreiten der distanz angegriffen werden. so folgt auf eine finte eigentlich der angriff des wtler´s. über sinn und unsinn lässt sich streiten, auch dass das eventuel in anderen stilen so gehandhabt wird.

STK Kampfsportschule
15-06-2012, 20:36
Interessant

BiFi.ftw
15-06-2012, 20:58
Hallo Doc Norris,

damnach müsste ein mensch, der nicht kämpfen kann, erst kämpfen lernen.,oder.?

Ich würde sagen, ein Mensch der nicht kämpfen kann muss kämpfen lernen, ob der das macht bevor er sich auf Technik konzentriert oder danach ist mehr oder weniger egal.

nur wäre das lernen, mit sparring etc. verbunden, b.z.w wie wird dies ohne selbiges vermittelt..?

Die Antwort liegt wieder sehr nahe: gar nicht.
Ich stimme allen zu, die behaupten, kämpfen lernt man nur durch Kampf/Sparring.
Man kann allerdings ein System lernen ohne kämpfen zu lernen, WT ist ja wohl das beste Beispiel dafür. Dass das für einige Leute keinen Sinn macht liegt, böswillig gesagt, am begrenzten Horizont der Leute.

Das Problem hast du bereits angesprochen:

Was ist mein Resümee aus der Geschichte? Ich habe einmal im Training erlebt wie eine Dame sagte, sie könne nun wieder den Weg über den Hauptfriedhof nehmen weil sie ja jetzt WT kann. Ich habe im Geiste dieser Dame im Realfall eine Halbwertszeit von deutlich unter einer Sekunde gegeben.

Wenn den Leuten nicht bewusst ist, dass sie ein System und nicht den Kampf lernen. Liegt aber nicht unbedingt nur an den Leuten sondern auch an der Werbung/Trainer.

Wer kämpfen können will muss wesentlich mehr machen, als das herkömmliche 08/15 WT-Training.

LG Bifi

icken
15-06-2012, 21:58
Hallo Doc Norris,

Man kann allerdings ein System lernen ohne kämpfen zu lernen, WT ist ja wohl das beste Beispiel dafür. Dass das für einige Leute keinen Sinn macht liegt, böswillig gesagt, am begrenzten Horizont der Leute.

LG Bifi

Na super, Kickboxen ist mir zu schmerzhaft, mach ich halt Tae Bo.
Kenne alle Moves und was dann?

Kämpfen lernt man dann im Berufsverkehr?

Leider ist mein Horizont zu beschränkt, um dir zu folgen.;)

BiFi.ftw
15-06-2012, 22:00
Kämpfen lernt man dann gar nicht.

LG Bifi

icken
15-06-2012, 22:09
Kämpfen lernt man dann gar nicht.

LG Bifi

Wann dann?

Me1331
15-06-2012, 22:25
Kämpfen lernt man durch Kämpfen/Sparring

Steht weiter oben...

EDIT: Würde da noch ein auf Stress konzipiertes Szenario Training hinzufügen zusammen mit Sparring ergibt das sicher eine solide Vorbereitung.

marius24
15-06-2012, 22:46

Stimm, die Frage ist nur auf welchem Niveau ?

Mar

Me1331
15-06-2012, 22:50
Stimm, die Frage ist nur auf welchem Niveau ?

Mar

Ich bin der Meinung, dass man sich ohne zu Kämpfen auf einen Kampf vorbereiten kann aber wie gut oder wie schelcht kann ich dir nicht beantworten.

Wäre aber interessant wenn es eine Studie darüber geben würde.

@EDIT: Hängt natürlich vom System ab wenns schlecht ist dann wird auch die praktische Umsetzung nicht ganz funktionieren.

marius24
15-06-2012, 22:57
Ich bin der Meinung, dass man sich ohne zu Kämpfen auf einen Kampf vorbereiten kann aber wie gut oder wie schelcht kann ich dir nicht beantworten.

Wäre aber interessant wenn es eine Studie darüber geben würde.

@EDIT: Hängt natürlich vom System ab wenns schlecht ist dann wird auch die praktische Umsetzung nicht ganz funktionieren.

Du kannst vorher auch viel trainieren. Kondition, Kraft, Drills, Abläufe, Ideen und Konzepte.

Jedoch wirst du nur durch den eigentlichen Kampf weiterkommen, nur der Gegner kann dir zeigen wo du schwach bist, nur von ihm wirst du die wichtige Lektion lernen.
Nicht zu sparren im Training, macht das ganze Unterfangen nutzlos, es dann SV zu nennen, sollte verboten gehören.

mar

Me1331
15-06-2012, 23:01
Du kannst vorher auch viel trainieren. Kondition, Kraft, Drills, Abläufe, Ideen und Konzepte.

Jedoch wirst du nur durch den eigentlichen Kampf weiterkommen, nur der Gegner kann dir zeigen wo du schwach bist, nur von ihm wirst du die wichtige Lektion lernen.
Nicht zu sparren im Training, macht das ganze Unterfangen nutzlos, es dann SV zu nennen, sollte verboten gehören.
mar

Sinnlos wirds dadurch nicht aber eine Mischung ist besser als eines alleine;)

Vl verstehen wir unter Sezenarioübung etwas anderes ?

marius24
15-06-2012, 23:16
Sinnlos wirds dadurch nicht aber eine Mischung ist besser als eines alleine;)

Vl verstehen wir unter Sezenarioübung etwas anderes ?

Kann sein. Szenariotraining ist für mich genau das was das Wort sagt.
Das üben einen bestimmten Szenarios.
Sei es nun ein Würger oder der Angriff eines Hooligans, mit gebrüll etc.

Es soll den Leuten helfen, in genau diesem Szenario Sicherheit zu gewinnen.
Gut für Leute die an der Tür stehen oder im Securitybereich arbeiten, wo sie vermehrt solche Situationen haben. Aber auch für den normalen SV-Bereich wo man typische Situationen trainiert.

Mar

Primo
15-06-2012, 23:34
Interessant

Ist nicht Dein Ernst ?

Also ich fand den Artikel totlangweilig !

Gruss

STK Kampfsportschule
16-06-2012, 07:17
Ist nicht Dein Ernst ?

Also ich fand den Artikel totlangweilig !

Gruss

Wie gut kennst du die EWTO ?

Doc Norris
16-06-2012, 15:29
mit einer finte wird doch eine bestimmte gegnerische reaktion beabsichtigt..

beim wt soll, soweit ich das mitbekommen habe, schon beim anscheinenden überschreiten der distanz angegriffen werden. so folgt auf eine finte eigentlich der angriff des wtler´s. über sinn und unsinn lässt sich streiten, auch dass das eventuel in anderen stilen so gehandhabt wird.

eine finte führt im "idealfall" zu einer erhofften reaktion des gegners
(deckung bewegt sich / lücke entsteht), muss jedoch nicht.! :)

soll heißen "wenn" gut dann gut, wenn nicht gut dann geht es ganz normal weiter... wie z.B im boxen zu sehen....

daher ist es zumindest mit der immunität "verständlich", "wenn" arm-kontakt besteht...

i.d.r funktioniert eine "finte" jedoch über "optische" täuschung.

da aber CS nur mit kontakt sinvoll eingesetzt werden kann, was Herb ja auch bestätigt hat, kann von immunität doch keine rede sein.

weil auserhalb des CS ist der (EWTO) WT-kämpfer auf seine optik & erfahrung angewießen.
nur eben das ohne erfahrung, durch sparring / WK, noch nichtmal eine grund-immunisierung stattgefunden hat.

was ergo bedeutet, dass "finten" sehr wohl funktionieren..

denn "sollte" er auf die idee kommen zu handel, was ja die finte beabsichtigt, schlägt es "i.d.r" ein...
weil überall, kann kein keil sein, der abwehrt.. :D:)

im grunde.: sollte das keilprinzip arbeiten, entsteht eine lücke... ^^

nur warum wird dann immer der mythos der "immunität" ausgegraben.?

b.z.w, wie wird ein kämpfer "immun" gegen optische finten..?

ausgenommen.: er kämpft mit verbundenen augen... :D;)

angHell
16-06-2012, 15:33
So wie:

oyH0lmP4N7Y

Bei dem ja am Ende wenn ich mich Recht entsinne auch rauskam, dass er sehen kann. Glaube aber das war im Original nicht so, oder?

Kakunochi
16-06-2012, 19:37
@Doc Norris

eine finte führt im "idealfall" zu einer erhofften reaktion des gegners
(deckung bewegt sich / lücke entsteht), muss jedoch nicht.! :)

soll heißen "wenn" gut dann gut, wenn nicht gut dann geht es ganz normal weiter... wie z.B im boxen zu sehen....

analog führt ein Angriff/-sversuch im "idealfall" zu einer Gegenangriff (deckung bewegt sich / lücke entsteht:)) , muss aber nicht:) auch ohne Kontakt geht der Kampf weiter...

daher ist es zumindest mit der immunität "verständlich", "wenn" arm-kontakt besteht...

nö. das ist der Denkfehler sowohl aus Sicht des Wtlers als auch aus der Sicht des Nichtwtlers. Von Immunität kann man imo nicht sprechen eher davon dass man sich im Nahdistanz nicht allein auf Optik verlassen kann!

i.d.r funktioniert eine "finte" jedoch über "optische" täuschung.
ja.

da aber CS nur mit kontakt sinvoll eingesetzt werden kann, was Herb ja auch bestätigt hat, kann von immunität doch keine rede sein.

Wt ist aber IMHO nicht allein auf CS beschränkt. Lies dir den Post#41 S.3 von Wt-Herb nochmals durch.

weil auserhalb des CS ist der (EWTO) WT-kämpfer auf seine optik & erfahrung angewießen.

was du nicht sagst! und auch auf Positionieren, Tarnen, Timing, Aggressivität und und und.

nur eben das ohne erfahrung, durch sparring / WK, noch nichtmal eine grund-immunisierung stattgefunden hat.

Nochmals: von Immunität kann nicht die Rede sein (auch nicht für einen Wettkämpfer. Eher verfügt er über mehr Erfahrung im Umgang mit Finten).

was ergo bedeutet, dass "finten" sehr wohl funktionieren..

...können.

denn "sollte" er auf die idee kommen zu handel, was ja die finte beabsichtigt, schlägt es "i.d.r" ein...
weil überall, kann kein keil sein, der abwehrt.. :D:)

jaja. Der Wtler rennt mit beiden Armen ausgestreckt (Keil!:D) in die Finte rein.:rolleyes:

im grunde.: sollte das keilprinzip arbeiten, entsteht eine lücke... ^^

nur warum wird dann immer der mythos der "immunität" ausgegraben.?

b.z.w, wie wird ein kämpfer "immun" gegen optische finten..?

ausgenommen.: er kämpft mit verbundenen augen... :D;)

Analog auch ein Scheinangriff kann von der Gegner ausgenutzt werden.

Btw wer gräbt den dieses Mythos aus und führt es zur Absurdität?

Doc Norris
16-06-2012, 20:14
...

meine rede...

"immunität" gegen finten gibt es nicht... ;)

mein ansatz, so absurd er auch wirken mag, begründet sich auf diesen abschnitt des artikels.

weiterhin wurde in einigen "diskussionen", diese "immunität" schon erwähnt. :p:)

ok, das z.B mit dem "keil" ist möglicherweiße "etwas" stümperhaft(:D), doch es war meine absicht, ein verständliches z.B zu schaffen. ^^

was herbs beitrag betrifft, nun... kontakt suchen, sprich angreifen... ok..

doch siehe hier.:

Aufgrund der WT-Schrittarbeit war der WT-Kämpfer häufig einen Tick zu spät dran. Außerdem stellten wir fest, dass selbst fortgeschrittene WT?ler in einer herberen Interaktion häufig aufgrund der Schrittarbeit massive Probleme mit dem Gleichgewicht bekamen.

......

Aufgrund der WT Schrittarbeit war es dabei meistens nicht möglich vernünftig Kraft in den Schlag zu bringen, was sehr schnell dazu führte, dass auch der Mensch mit dem WT Part ganz intuitiv auf die WT Schrittarbeit verzichtete und die Schläge mit starker Körperrotation und Einsatz des Körpergewichtes brachte.

nun gut... im artikel wurde ja schon erwähnt, dass eine "anpassung" nötig war / ist...
(was ja auch einige schulen betreiben, die sich vom "mutterschiff" gelöst haben.) :)

nachtrag.:

daher wäre es mal interessant zu erfahren, wie andere stile / schulen / verbände der °ing °ung reihe, dieses problem gelöst haben.? :)

Kakunochi
16-06-2012, 20:53
@Doc Norris

fine. dann sind wir uns ja einig:D

btw hab noch eine Frage bezüglich der Relevanz von Finten.

Wie oft hast du / habt ihr eine Finte (also ein Scheinangriff keine Angriffskombis unten/oben;)) erfolgreich bei einer Schlägerei eingesetzt?

Gruß

Doc Norris
16-06-2012, 21:06
.

Kakunochi
16-06-2012, 21:10
ok. danke für die Antwort:).

chun tian
16-06-2012, 22:03
Hallo Envy,

Nope. Du kriegst zuerst gut was auf die Nase und dann fällst du um.
Sollte der Andere dann auch noch Erfahrung im Bodenkampf haben(oder einfach nur noch weiter draufsemmeln) dann Gnade dir Gott.

Selbst bei Vergleichskämpfen wo der ing ungler nicht reinrennt kriegt er die Hucke vollgehaun...Das Chi Sao Ding ist ein unnützes Anhängsel ohne Sinn & Zweck.

Frag mich wie lange nur :gruebel:
Ich sparre ab und an mit ex Mitschülern aus der Lok Yiu Fun Lineage und keiner von denen schafft es selbst mit Jahren an Erfahrung mehr auch nur
annähernd auf die berühmte Distanz zu kommen.
Die Reichweite eines Frontkicks übertrifft die eines Fummelangriffs um einiges... Beinarbeit bekommt jeder Kickboxanfänger auch genügend eingedrillt um den verheerenden Fauststösschen zu entkommen. Ausserdem hab ich noch keinen ing ungler getroffen, der irgendwie nen Weg um die Jab gefunden hat, die sowohl als Störer wie auch als Setup jeden Angriffsversuch im Keim erstickt.

Und was passiert auf der berüchtigten Nahdistanz?
Ein Doubleleg bringt den Wcler auf den Boden der Tatsachen und von da zum tapout. An die lieben ing ungler aus aller Welt:
Habt ihr euch schonmal gefragt was passiert wenn euer Gegenüber gut trainiert und euer rumgewische einfach ignoriert oder eure Ärmchen festhält, dass es quietscht?
...
Spart euch die pseudo intellektuelle Debatte über Kernspechts Doktortitel oder irgendwelche dämlichen Hirngespinste eines Traumprodukt, dass eh nur auf dem Papier funktioniert.
6IB8sPJIFOQ&feature=related

Zeigt mir einen Vergleichskampf, der nicht gestellt ist wo der WTler gewinnt.
Ahh da gibt es ja n kleines Problemchen. Solche Kämpfe gibt es nicht!
Damit wäre dann ja auch mal wieder die Effizienz des ganzen Systems bewiesen.
WT & Systema, die unantastbaren Bullshido Könige!

icken
16-06-2012, 23:07

Endlich mal ein richtiges Sparringsvideo vom WT. :megalach:
Er hat den armen Ringer fast filetiert. :cool:

Echt gut der Mann.:mad:

timosend
16-06-2012, 23:45
Endlich mal ein richtiges Sparringsvideo vom WT. :megalach:
Er hat den armen Ringer fast filetiert. :cool:

Echt gut der Mann.:mad:

Der Mann war mal nicht schlecht. Ich glaube, er ist der Trainer der bulgarischen Ringernationalmannschaft.

angHell
17-06-2012, 02:05
Ja gut dass er jeglichen takedownversuch des Ringers durch chisao unterbinden konnte, sonst wäre er vielleicht noch auf dem harten Terassenboden aufgeschlagen. :rolleyes: ^^

Doc Norris
17-06-2012, 09:03
@all

"sachlich" bleiben..:cool: :)

-----------------------------

um es nicht in vergessenheit geraten zu lassen...

Zitat.: Me

was herbs beitrag betrifft, nun... kontakt suchen, sprich angreifen... ok..

doch siehe hier.:

......

nun gut... im artikel wurde ja schon erwähnt, dass eine "anpassung" nötig war / ist...
(was ja auch einige schulen betreiben, die sich vom "mutterschiff" gelöst haben.) :)

nachtrag.:

daher wäre es mal interessant zu erfahren, wie andere stile / schulen / verbände der °ing °ung reihe, dieses problem gelöst haben.? :)

Lurchi
17-06-2012, 09:08
Nope. Du kriegst zuerst gut was auf die Nase und dann fällst du um.
Sollte der Andere dann auch noch Erfahrung im Bodenkampf haben(oder einfach nur noch weiter draufsemmeln) dann Gnade dir Gott.

Selbst bei Vergleichskämpfen wo der ing ungler nicht reinrennt kriegt er die Hucke vollgehaun...Das Chi Sao Ding ist ein unnützes Anhängsel ohne Sinn & Zweck.

Frag mich wie lange nur :gruebel:
Ich sparre ab und an mit ex Mitschülern aus der Lok Yiu Fun Lineage und keiner von denen schafft es selbst mit Jahren an Erfahrung mehr auch nur
annähernd auf die berühmte Distanz zu kommen.
Die Reichweite eines Frontkicks übertrifft die eines Fummelangriffs um einiges... Beinarbeit bekommt jeder Kickboxanfänger auch genügend eingedrillt um den verheerenden Fauststösschen zu entkommen. Ausserdem hab ich noch keinen ing ungler getroffen, der irgendwie nen Weg um die Jab gefunden hat, die sowohl als Störer wie auch als Setup jeden Angriffsversuch im Keim erstickt.

Und was passiert auf der berüchtigten Nahdistanz?
Ein Doubleleg bringt den Wcler auf den Boden der Tatsachen und von da zum tapout. An die lieben ing ungler aus aller Welt:
Habt ihr euch schonmal gefragt was passiert wenn euer Gegenüber gut trainiert und euer rumgewische einfach ignoriert oder eure Ärmchen festhält, dass es quietscht?
...
Spart euch die pseudo intellektuelle Debatte über Kernspechts Doktortitel oder irgendwelche dämlichen Hirngespinste eines Traumprodukt, dass eh nur auf dem Papier funktioniert.

Moin,

zuerst hab ich mal eine frage an dich, trainierst du allen ernstes Taijutsu?
Dein Text strotzt leider nur so vor fehl Informationen.
Was meinst du mit Fummelangriff?
Ich gehe mal davon aus du meinst einen Keil, selbstverständlich kann ich einen Keil nicht einfach so aufbauen, wenn der Gegner nicht in der richtigen Distanz ist. Natürlich überbrücke ich die Distanz mit einem Kick und bin dann am Gegner dran.
Die Fähigkeiten die ich im Chi Sao erlerne brauch ich nur in einer Situation und da nur Millisekunden.
Ich will schlagen, wie auch immer und der weg ist nicht frei, in diesem kurzen moment wenn es zu kontakt kommt verschafft mir das Chi sao evtl. einen Vorteil.
Du behauptest allen ernstes es gibt keine Vergleichskämpfe in denen der WTler gewinnt?
Ich weiß ja nicht gegen wenn du gesparrt hast, aber offensichtlich waren die nicht gut.
Meine erfahrungen sind genau anders herrum, in den üblichen Wald und Wiesen Vereinen, egal welcher stil, ist man offtmals völlig überfordert mit den WT konzepten und bekommt demzufolge auf die Schnauze.
Das Problem wird wohl einfach sein, das du dich nicht wirklich gut mit der Materie auskennst.

FCVT
17-06-2012, 09:55

Und es ist ein WT´ler!(zumindest damals) Und was jetzt???
RXg0FFREzcg

icken
17-06-2012, 10:32
@all

"sachlich" bleiben..:cool: :)

Ich bin sachlich.;)

Wenn der Mann wollte, der sich dort handzahm gibt, würde er den GM unangespitzt in den Boden rammen.

Mit einem Ringer in den Clinch gehen, geht eher immer in die Hose, wenn man selbst kein Spezialist auf dem Gebiet ist.

Hier mal ein Beispiel, wie ein Ringer am Partner reagiert.
Daher meine Zweifel, das die gezeigten Sachen vom GM funktionieren würden, in diesen gezeigten Situationen.

36oSF8vNd0A

icken
17-06-2012, 10:44
Moin,

Du behauptest allen ernstes es gibt keine Vergleichskämpfe in denen der WTler gewinnt?
Ich weiß ja nicht gegen wenn du gesparrt hast, aber offensichtlich waren die nicht gut.
Meine erfahrungen sind genau anders herrum, in den üblichen Wald und Wiesen Vereinen, egal welcher stil, ist man offtmals völlig überfordert mit den WT konzepten und bekommt demzufolge auf die Schnauze.

Meine Erfahrungen sind da wieder andere.

So wie das zum Beispiel hier im Video zu sehen ist.

Und meine persönlichen Erfahrungen decken sich mit dem Video.

Es gibt aber sicher viele WT`ler die gut sind, hab von denen leider noch keinen kennen gelernt.:cool:

AomhzXJ1Xvo

mrx085
17-06-2012, 10:54
icken Schon mal daran gedacht, dass es auch daran liegen könnte das nur die wenigsten Wtler wirklich drauf hin tranieren mal im Ring gegen einen halbnackten Profi Kämpfer zu bestehen. Die tranieren aus anderen Gründen. Das schöne am WT ist ja das es Prinzipien bietet die friedlichen Durschnittsmenschen helfen könnten sich aus einer Gefahren zu schützen. Und die einzige Möglichkeit für einen Durchschnitts Svler sich vor einen solchen Typen wie im Video zu schüzten wäre es eine gute Beinarbeit beim Weglaufen zu haben.

Und ehrlich gesagt frage ich jedenfalls warum es so viele "idioten" gibt die sich im Ring demütigen lassen. Sogar ich als Laie kann erkennen das man mit dem was man landläufig unter WT steht schonungslos untergeht wenn man sich auf den Kampfstil des Boxers oder Ringers einlässt.

Die Stärke das Wt liegt in meinen Augen eher in der Nahdistanz, und das auch nur gegen Leute die keine fundierte Ringausbildung haben. Die sind zu schnell und zu wendig um Sie mit WT typischen "Tricks" aufs Kreuz zu legen. Jedenfalls meistens. Gibt möglerweise Wtler die das können, nur die haben es offensichtlich nicht ins Netz geschafft.

Ich bin ein Ins Bums Fan, aber solche Videos finde ich leider peinlich. Da lassen sich Leute auf ein Spiel ein, dass sie nie im Leben gewinnen können.:ups:

Man kann jetzt darüber streiten ob ob meine Definition von Sv auch street safe ist. Aber wie bereits gesagt habe an mein Training noch nie den Anspruch gestellt mma tauglich zu werden. Da würde ich verlieren da ich einfach nicht die Zeit habe so oft und so häufig zu tranieren wie Profis.

chun tian
17-06-2012, 11:07
Der Mann war mal nicht schlecht. Ich glaube, er ist der Trainer der bulgarischen Ringernationalmannschaft.
...und das Video ist auch gar nicht gestellt.

Moin,

zuerst hab ich mal eine frage an dich, trainierst du allen ernstes Taijutsu?
Nein ich trainiere in Wahrheit RIEB, WT und Yang Tai Chi.

Dein Text strotzt leider nur so vor fehl Informationen.
Was meinst du mit Fummelangriff?
WT Chi Sao

Ich gehe mal davon aus du meinst einen Keil, selbstverständlich kann ich einen Keil nicht einfach so aufbauen, wenn der Gegner nicht in der richtigen Distanz ist. Natürlich überbrücke ich die Distanz mit einem Kick und bin dann am Gegner dran.
Wenn du nicht unterbrochen wirst oder dein Gegenüber mitten in deinem Kick anfängt zu shooten :)

Die Fähigkeiten die ich im Chi Sao erlerne brauch ich nur in einer Situation und da nur Millisekunden.
Siehe beste Reaktionszeit eine Zehntelsekunde...:rolleyes:

Ich will schlagen, wie auch immer und der weg ist nicht frei, in diesem kurzen moment wenn es zu kontakt kommt verschafft mir das Chi sao evtl. einen Vorteil.
Ja eventuell. Eventuell ist der Gegner, der sowas mit sich machen lässt ja auch nur blind taub, gehbehindert und hackedicht...
Oder ein blutiger Anfänger

Das Problem wird wohl einfach sein, das du dich nicht wirklich gut mit der Materie auskennst.
Wald und Wiesen Vereine. Das ist mal wieder so gut.
Wenn ich durch WT Wald & WIesen vereine ziehe und das dann auf Video aufnehme lande ich auf Kernspechts Liste als WT Feind No1!
Wenn ich mir so anguck was bei euch in den Clubs als "Durchschnitt" gilt tut es mir fast Leid sowas als Duellfähig in Anbetracht zu ziehen.
Klar gibt es auch gute ing ung Leute. Meine alten trainer konnte ich z.B. nicht besiegen, allerdings hängen die schon seit knapp 20 Jahren in dem Stil drinnen.
Alles was unter 10 jahren da trainiert ist aber mehr oder weniger ein schlechter WItz.

@FCVT:
Das was der kickboxer da liefert ist unterste Kanone. Keine aufrechte Deckung, Jab ist nicht vorhanden, Kicks fliegen alle ohne Setup rein. Beinarbeit oder irgendwelche Zeichen von Kampferfahrung sind gar nicht da....
Wenn man die ganze Zeit über nur einen Sandsack oder Pratzen bearbeitet hat ist klar, dass man als Anfänger keine Chance hat. Gegen welchen Stil auch immer.

Grüße

Doc Norris
17-06-2012, 11:14
@ icken

passt schon....

nur jetzt kramt wieder jeder "hans" irgendwelche grottenschlechten x VS y videos aus & versucht anhand dieser eine aussagekräftige argumentation
auf- zu- bauen :wuerg:....

@ all

daher...

bitte anhand des ARTIKELS & EIGENER worte, sachlich argumentieren.... :cool:;)

meisteryoda
17-06-2012, 11:14
Es ist einfach lächerlich wie mit diesem WT Geld gemacht wird, gegen jeden ambitionierten Wirtshausraufer ist man damit ziemlich verloren. Kompromisslos zuschlagen und einstecken lernt man halt nur wenn man hart trainiert und kämpft. Allein die Aussage die körperliche Überlegenheit eines Gegners wäre egal müsste einen doch stutzig werden lassen.
Der Wing Chung Lehrer hatte beim leichten Sparring jedenfalls seine liebe Not als ich ihn einfach am Boden festgehalten habe, ich hatte auch ca. 30kg mehr und war kräftiger gebaut. Danach war Wing Chung für mich erledigt.

icken
17-06-2012, 11:35
icken Schon mal daran gedacht, dass es auch daran liegen könnte das nur die wenigsten Wtler wirklich drauf hin tranieren mal im Ring gegen einen halbnackten Profi Kämpfer zu bestehen. Die tranieren aus anderen Gründen. Das schöne am WT ist ja das es Prinzipien bietet die friedlichen Durschnittsmenschen helfen könnten sich aus einer Gefahren zu schützen. Und die einzige Möglichkeit für einen Durchschnitts Svler sich vor einen solchen Typen wie im Video zu schüzten wäre es eine gute Beinarbeit beim Weglaufen zu haben.

Die Stärke das Wt liegt in meinen Augen eher in der Nahdistanz, und das auch nur gegen Leute die keine fundierte Ringausbildung haben.

Gegen Durchschnittstypen wird es sicherlich funktionieren.

Aber der GM schreibt, man kann auch mit den bösen Jungs mithalten.;)

DIE PRAXIS DES TREFFENS & NICHT-GETROFFEN-WERDENS

WT kann auch einen schmerzresistenten oder unter Drogen stehenden Angreifer mit einem einzigen Schlag kampfunfähig machen.

Wir können im WT in allen Distanzen kämpfen, stehend und liegend.

Unser taktiles WT-Training erlaubt uns sogar mit geschlossenen Augen oder im Dunkeln zu kämpfen. Außerdem macht es uns im Nahkampf nahezu fintenunanfällig.

Alle unsere WT-Maßnahmen sind auch gegen Angriffe mit einem Messer möglich.

Wir können unsere WT-Gegenmaßnahmen so verhältnismäßig dosieren, dass sie gegen einen potentiellen Mörder, aber auch gegen einen ausrastenden Kranken wirken.

Jim
17-06-2012, 11:41
Kann man ja auch.

Doc Norris
17-06-2012, 11:49
naja, immerhin lässt sich jetzt schon mal festhalten...

gemäß.:

Unser taktiles WT-Training erlaubt uns sogar mit geschlossenen Augen oder im Dunkeln zu kämpfen. Außerdem macht es uns im Nahkampf nahezu fintenunanfällig.

(EWTO) -WT macht nicht "immun" gegen finten... :)

icken
17-06-2012, 11:50
Kann man ja auch.

Wenn man es kann und gut ist.;)

Aber mit einem Schlag gegen schmerzresistente Gegner?

Das muss ich erst mal 10x sehen, bevor ich es glaube.:cool:

oEL6P8uL-PQ

mrx085
17-06-2012, 11:50
Kann man ja auch.

Ja das halte ich durchaus möglich. Und ich denke es ist im Forum hinlänglich bekannt, das ich der Letzte bin der Videos für bare Münze nimmt. Aber es lässt sich nicht bestreiten, dass es kaum Videos gibt wo der Wtler wirklich auf einen solchen Gegner hintraniert hat. Da lässt sich oft ein Muster erkennen was auf das Ings Bums kein gutes Licht wirft. und das ist schade. Wird wohl auch eine Möglichkeit geben in das WT Training etwas Turbo reinzubringen und so zu tranieren das man irgendwie mit den WK Leuten mithalten kann. Ohne Anpassung des Trainings wir das aber nichts.

@icken Hm würde man KRK etwas weniger ernst nehmen und die Werbesprüche einfach ignorieren so wie man es in den anderen KKs auch macht, würde es sich viel leichter leben.

icken
17-06-2012, 12:04
@icken Hm würde man KRK etwas weniger ernst nehmen und die Werbesprüche einfach ignorieren so wie man es in den anderen KKs auch macht, würde es sich viel leichter leben.

Mir geht es ganz gut, danke.:D

Mir tun nur die Leute Leid, die mit den zugesprochenen Fähigkeiten in eine Situation kommen, wo es zur Sache geht.
Ich denke hier an Lieschen Müller, die WT macht und einen agressiven Typen abwehren muss.
Und sich darauf verlässt, schmerzresistente Typen einfach so mit einem Schlag umzuhauen.;)

mrx085
17-06-2012, 12:07
Kaum jemand mit Verstand wird wohl glauben das man jemanden so leicht mit einem Schlag umhauen kann, mit KK Erfahrung oder ohne. Und abgesehen von den unendlichen Weiten des World Wide Web kenne ich auch keinen WT Lehrer den ich Fleisch und Blut erlebt habe, der sowas glauben würde. Schmerzreistente Gegnerm it einen Schlag ausschalten? Das soll ja wohl ein Witz sein. Das schaffen oft nicht mal Kugeln aus Faustfeuerwaffen. Da gab es schon genug lebende Leichen die noch kurz weitermachen konnten, bevor sie dann Tod umgefallen sind.

Sorry aber für so naiv halte ich WT Lehrer nicht das die das wirklich glauben. Habe noch nie jemanden getroffen der das behauptet hat.

Doc Norris
17-06-2012, 12:13
Mir tun nur die Leute Leid, die mit den zugesprochenen Fähigkeiten in eine Situation kommen, wo es zur Sache geht.
Ich denke hier an Lieschen Müller, die WT macht und einen agressiven Typen abwehren muss.
Und sich darauf verlässt, schmerzresistente Typen einfach so mit einem Schlag umzuhauen.;)

+

Kaum jemand mit Verstand wird wohl glauben das man jemanden so leicht mit einem Schlag umhauen kann, mit KK Erfahrung oder ohne......

siehe.:

....Ich habe einmal im Training erlebt wie eine Dame sagte, sie könne nun wieder den Weg über den Hauptfriedhof nehmen weil sie ja jetzt WT kann. Ich habe im Geiste dieser Dame im Realfall eine Halbwertszeit von deutlich unter einer Sekunde gegeben......

i.V.m

Dieses theoretische Konstrukt basiert ja auf den taktilen Reaktionen, die wie gezeigt nicht funktionieren. Dies ist auch der Grund dafür, dass es sich bei den Topkämpfern der EWTO nicht gerade um zierliche kleine weiche Kämpfer handelt.

daher kann gesagt werden, dass körperliche attribute wohl eine rolle spielen...

mrx085
17-06-2012, 12:20
Doc Norris bedauerlich. Dann gibt es diese Nerds doch deren Vorstellungen von KK doch zu sehr durch die Pop Kultur beinflusst sind. Mit einem allwissenden Meister usw. Ich habe mich schon bei einigen Sachen rumgetrieben, und hab gute und weniger gute Trainer getroffen. Einen Menschen, dessen Lehre mich so beindruckt hat, das ich alles dafür geben würde um sein Schüler zu werden, habe ich aber noch nicht getroffen.

Wirklich tragisch was für naive Narren es da draußen gibt, die sich freiwillig in Gefahr begeben. Ja die Medien verblöden doch irgendwie.

Doc Norris
17-06-2012, 12:28
Doc Norris bedauerlich. Dann gibt es diese Nerds doch deren Vorstellungen von KK doch zu sehr durch die Pop Kultur beinflusst sind. Mit einem allwissenden Meister usw. Ich habe mich schon bei einigen Sachen rumgetrieben, und hab gute und weniger gute Trainer getroffen. Einen Menschen, dessen Lehre mich so beindruckt hat, das ich alles dafür geben würde um sein Schüler zu werden, habe ich aber noch nicht getroffen.

Wirklich tragisch was für naive Narren es da draußen gibt, die sich freiwillig in Gefahr begeben. Ja die Medien verblöden doch irgendwie.

tja... was willste tun...

wobei gesagt werden sollte, es gibt auch gute lehrer / schulen im °ing °ung bereich..
hab schon mehrere probe -sessions in der nähe absolviert...

da war eigentlich alles bei... von

"wir sind über alles erhaben & töten mit einem schlag"

bis hin zu

"weich lieber dem kick aus"...

naja...werd auch weiterhin fleißig ins °ing °ung reinschnuppern...:)

mrx085
17-06-2012, 12:32
Dagegen kann man leider nichts tun. Austerben werden diese leichtglaubigen Menschen leider nicht. Und so werden die Scharlatane weiterhin ihr Geschaft machen und der Ruf des Ings Bums wird weiter leiden. Und das ist ja das Traurige. Das hat diese KK wahrlich nicht verdient. WT ist in meinen Augen ein sehr nettes System..

marius24
17-06-2012, 12:45
Kaum jemand mit Verstand wird wohl glauben das man jemanden so leicht mit einem Schlag umhauen kann, mit KK Erfahrung oder ohne. Und abgesehen von den unendlichen Weiten des World Wide Web kenne ich auch keinen WT Lehrer den ich Fleisch und Blut erlebt habe, der sowas glauben würde. Schmerzreistente Gegnerm it einen Schlag ausschalten? Das soll ja wohl ein Witz sein. Das schaffen oft nicht mal Kugeln aus Faustfeuerwaffen. Da gab es schon genug lebende Leichen die noch kurz weitermachen konnten, bevor sie dann Tod umgefallen sind.

Sorry aber für so naiv halte ich WT Lehrer nicht das die das wirklich glauben. Habe noch nie jemanden getroffen der das behauptet hat.

Eine Organisation, in der die nette Hausfrau so nebenbei mal den Trainerschein machen kann, ohne jemals gesparrt oder gekämpft zu haben, bildet nette, freundliche Trainer aus, die etwas vermitteln zu glauben, von dem sie aber keine Ahnung haben.
Würde man solchen Leuten sagen, sorry aber ihr müsst richtig fit sein und viel kämpfen, würden die nach einer Weile nicht mehr kommen.

Der normale WTler-Lehrer ist als ein netter Typ, Familienmensch, das wollen wir festhalten.
Jedoch ist das was er vermittelt, verglichen mit dem was wir brauchen würden, nun mal nicht kohärent.
Was der WT-Trainer zu meinen mag oder auch nicht, sogar wenn er recht hätte, spielt kaum eine Rolle, da er nicht qualifiziert ist, etwas über den Kampf auszusagen.
Wenn einer aus 1000 das kann, ist das zuwenig.

Mar

Nachtrag: In einer Organisation, die vehement behauptet, sie würde SV verkaufen, darf das nicht so sein!!!

mrx085
17-06-2012, 12:50
marius ich habe nur WT Schulen erlebt wo immer ein ziehmlicher Ausdauer Teil dabei war. Fittness war beim Training immer dabei. Und es war auch nie davon die Rede das man keine Kraft braucht usw. Meine persönlichen Erfahrungen decken sich überhaupt nicht mit den Horror Geschichten aus dem Internet. Man könnte fast meinen es gäbe zwei ETWOS.:ups: Die Echte und die Internet Version.

Und nein damit sage ich nicht, dass alles was wir dort lernen kämpferisch sinnvoll ist und das es knallharte Super Krieger hervor bringt. Vielleicht ist der VT Ansatz wirklich besser, wer weiß. Kann dazu nichts sagen,werde aber in näher Zukunft ein paar Vergleiche anstellen, aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, das WT so wie ich es kennen gelernt habe ein durchaus solides Training bietet was auch körperlich recht anspruchvoll ist. Über die kämpferische Sinnhaftigkeit der Übungen lässt sich möglicherweise streiten, aber Wellness Sachen waren da nie dabei.

marius24
17-06-2012, 13:14
marius ich habe nur WT Schulen erlebt wo immer ein ziehmlicher Ausdauer Teil dabei war. Fittness war beim Training immer dabei. Und es war auch nie davon die Rede das man keine Kraft braucht usw. Meine persönlichen Erfahrungen decken sich überhaupt nicht mit den Horror Geschichten aus dem Internet. Man könnte fast meinen es gäbe zwei ETWOS.:ups: Die Echte und die Internet Version.

Und nein damit sage ich nicht, dass alles was wir dort lernen kämpferisch sinnvoll ist und das es knallharte Super Krieger hervor bringt. Vielleicht ist der VT Ansatz wirklich besser, wer weiß. Kann dazu nichts sagen,werde aber in näher Zukunft ein paar Vergleiche anstellen, aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Wollte nur zum Ausdruck bringen, das WT so wie ich es kennen gelernt habe ein durchaus solides Training bietet was auch körperlich recht anspruchvoll ist. Über die kämpferische Sinnhaftigkeit der Übungen lässt sich möglicherweise streiten, aber Wellness Sachen waren da nie dabei.

Besuch mal eine WSL/PHB-VT Schule. Du hast gar nichts womit du dein WT vergleichen kannst.

Mar

Nachtrag: Es geht nicht um besser oder schlechter. Soll jeder machen wie er will

Doc Norris
17-06-2012, 13:16
Zusammenfassung

1. CS ist kein kampf, sondern ein tool für selbigen.

2. "immunität" gegen "finten" gibt es nicht.
° daher kann von einer grundsätzlichen "überlegenheit" nicht die rede sein.

! darus folgt.: nicht das SYSTEM macht den unterschied, sondern der Mensch.

daher.:

3. körperliche attribute spielen eine rolle.

4. wer kämpfen lernen will, lernt dies durch kämpfen..

hier ein klasse z.B

KIaP-u-Mzyg

Ps.:

ergänzungen erwünscht...

"wenn" anhand von gegebenheiten logisch für selbige argumentiert werden kann.

marius24
17-06-2012, 13:27
zusammenfassung

1. cs ist kein kampf, sondern ein tool für selbigen.

2. "immunität" gegen "finten" gibt es nicht.
° daher kann von einer grundsätzlichen "überlegenheit" nicht die rede sein.

! darus folgt.: nicht das system macht den unterschied, sondern der mensch.

Daher.:

3. körperliche attribute spielen eine rolle.

Hier ein klasse z.b

kiap-u-mzyg

ps.:

Ergänzungen erwünscht...

"wenn" anhand von gegebenheiten logisch für selbige argumentiert werden kann.

1+

icken
17-06-2012, 13:35

hier ein klasse z.B

KIaP-u-Mzyg

Trainingsmethoden sind gut, aber die Techniken.:mad:
Da gibt es noch Nachholbedarf.;)

Doc Norris
17-06-2012, 13:37

:p :D :)

es geht um "aliveness" & tote abläufe....

Bjarne
17-06-2012, 18:11
ich denke "tote abläufe" haben grundsätzlich durchaus ihre berechtigung um sich ein bewegungsmuster/eine kombination o.ä. einzuprägen. wenn dann aber der schritt zur freien anwendung fehlt, ist natürlich nichts gewonnen....

Doc Norris
18-06-2012, 08:24
ich denke "tote abläufe" haben grundsätzlich durchaus ihre berechtigung um sich ein bewegungsmuster/eine kombination o.ä. einzuprägen. wenn dann aber der schritt zur freien anwendung fehlt, ist natürlich nichts gewonnen....

jo, da liegt der hund begraben...

sparring.. sparring.. sparring..

Doc Norris
18-06-2012, 08:36
wie seht ihr das..?

siehe.:

Die Waffenabwehr des WT?s (gerade auch Schusswaffenabwehr im Nahbereich) ist m.E. dilettantisch.

also bei den meisten (EWTO) WT-videos, stellen sich "mir" auch die nackenhaare auf.. (siehe 0min 5sec. standbild)
bzw. kann dem verfasser dieses artikels nur zustimmen.

z.B

aw3O66kh-C8

----------------------------

im bezug auf "waffenabwehr", haltet ihr diese für funktionsfähig.?

oder wie wird "waffenabwehr" bei euch umgesetzt.?

Ps.:

(videos erwünscht..:D;).)

BiFi.ftw
18-06-2012, 11:21
Hallo Doc Norris,

Ich glaube an keine Abwehr die bei Messern auf den infight setzt.

Das beste ist in meinen Augen weglaufen oder Hilfsmittel wie eine Jacke oder ähnliches Verwenden um die Waffe bestmöglich zu blockieren und dann mit Fingerstichen oder ähnlichem zu arbeiten.

Dementsprechend fällt auch das EWTO-Video flach.
Allerdings wird im Titel ja auch das Messer nur als Hilfsmittel erwähnt.

LG Bifi

Gast
18-06-2012, 11:30
Resultiert wohl aus der Hauptsache alive, alive, alive Mentalität.
Lernt man sicher sehr schnell sich in Bewegung zu hauen, bleibt aber wohl das saubere einschleifen der Bewegungsmuster etwas auf der Strecke.

mykatharsis
18-06-2012, 11:42
wie seht ihr das..?

siehe.:

also bei den meisten (EWTO) WT-videos, stellen sich "mir" auch die nackenhaare auf.. (siehe 0min 5sec. standbild)
bzw. kann dem verfasser dieses artikels nur zustimmen.

z.B

aw3O66kh-C8

im bezug auf "waffenabwehr", haltet ihr diese für funktionsfähig.?

oder wie wird "waffenabwehr" bei euch umgesetzt.?

Ps.:

(videos erwünscht..:D;).)

KRK ist nicht doof. Das in dem Clip gezeigt hält er nicht ernsthaft für eine praktikable Technik. Es soll wohl rein eine Übung sein, bei der das Messer den Effekt haben soll den Schüler besonders aufmerksam zu halten.

Harpo
18-06-2012, 11:54
KRK ist nicht doof. Das in dem Clip gezeigt hält er nicht ernsthaft für eine praktikable Technik. Es soll wohl rein eine Übung sein, bei der das Messer den Effekt haben soll den Schüler besonders aufmerksam zu halten.ach soohooo!
und dazu braucht es ein stück gummi....supermeisterriege.

mykatharsis
18-06-2012, 11:58
und dazu braucht es ein stück gummi...
Bei manchen Schülern reicht nicht mal das.

Jim
18-06-2012, 11:59
ach soohooo!
und dazu braucht es ein stück gummi....supermeisterriege.

Probiere es doch mal aus! Für die Ziele des WingTsun ist das durchaus sehr empfehlenswert.

MaFyA
18-06-2012, 12:31
Probiere es doch mal aus! Für die Ziele des WingTsun ist das durchaus sehr empfehlenswert.

mit einem dicken roten edding ist die aufmerksamkeit viel höher :zwinkern:

Harpo
18-06-2012, 12:33
Probiere es doch mal aus! Für die Ziele des WingTsun ist das durchaus sehr empfehlenswert.jetzt, wo du es sagst....
das wussten auch schon diese herren! (http://www.youtube.com/watch?v=-pWMBRS7Eq8)

chun tian
18-06-2012, 17:41

Ich hab auch schon die DVD Version gesehen.
Ba-I7T_lRtw

HKqv9XormKM

Schon mal in nem Vollkontakt Club mittrainiert?
Da heulst du nach dem Warmup als Wtler schon nach deiner Mama ich versprechs dir^^

Jim
18-06-2012, 17:43
Jau, als Entschädigung guck ich danach dann aber auf meinen Kontostand... Das macht dann wieder Freude!:)

Kampfkauz
18-06-2012, 18:03
Jau, als Entschädigung guck ich danach dann aber auf meinen Kontostand... Das macht dann wieder Freude!:)

:hammer:

Jim
18-06-2012, 18:05
:hammer:

Ich kann auch witzig sein!:)

Harpo
18-06-2012, 18:13
Ich kann auch witzig sein!:)genau, und krk ist euer chefclown....?

Jim
18-06-2012, 18:16
genau, und krk ist der gott des kampfes....

Sei doch nicht gleich eingeschnappt, nur weil dein VT nicht so viel abwirft...:rolleyes:

Harpo
18-06-2012, 18:18
Sei doch nicht gleich eingeschnappt, nur weil dein VT nicht so viel abwirft...:rolleyes:

uiuiui, die geheimkünste der komik lassen sich nicht so einfach lernen, du amateur...

Jim
18-06-2012, 18:19
uiuiui, die geheimkünste der komik lassen sich nicht so einfach lernen, du amateur...

Ich habe meinen Spaß dabei, reicht doch, oder?:D

Harpo
18-06-2012, 18:21
Ich habe meinen Spaß dabei, reicht doch, oder?:D
klar, andere bekommen für ihren verwarnungen.
reicht dir aber auch, ich weiss.

tschüss dann!

Jim
18-06-2012, 18:23
Tschaui!:)

icken
18-06-2012, 18:33
HKqv9XormKM

Warum sparren die ohne Schutzausrüstung?
Find ich sehr leichtsinnig, wenn sie getroffen werden könnten sie schwer verletzt werden.:mad:

mrx085
18-06-2012, 22:30
chun tian VK Erfahrungen habe ich bereits gemacht. War aber nicht so meine. Lag aber primär nicht am Stil sondern an den Leuten und dem Trainer. Da hatten andere Trainingsziele. Hatten nur Siegen aufs WK im Kopf. Ich wollte das nur so nebenbei machen.

Und glaub es oder glaub es nicht. Der Ausdauer Teil im WT Untericht kann sehr wohl mit dem Ausdauer Teil einer VK Sportart mithalten, wenn auch nicht ganz. Aber ohne Schweiß und großer Anstrengung geht auch im Ins Bums nix.

Nur weil du sowas vielleicht noch nie erlebt hast heißt es nicht, dass es sowas nicht gibt.

Und was Video das du gepostet hast beweisen. Seh da nur einen Chinesen der komische Sachen macht. Das der Leung Ting heißt und im WT eine große Nummer ist interssiert mich ehrlich gesagt nicht. Genausowenig wie mich der Herr Kernspecht nicht wirklich interssant.

Ich schreibe nur von dem bisschen WT das ich bisher kennen lernen dürfte. und da ist mein Eindruck eindeutig nicht so schlecht wie es genre hier im Forum progadiert wird. Meinen Anspruchen an SV wird es jedenfalls gerecht.
Möchte da auch niemanden bewerten. Kann nur die WT Lehrer bewerten die ich persönlich durch den Untericht kennen gelernt habe. Und da kann ich echt nichts negatives sagen. Ein wirkliches Urteil über KRK und Leung Ting könnte ich mir erst erlauben wenn ich die beiden mal live im Untericht sehen könnte.

Gast
18-06-2012, 22:39
Schon mal in nem Vollkontakt Club mittrainiert?
Da heulst du nach dem Warmup als Wtler schon nach deiner Mama ich versprechs dir^^

Also das MMAworkout, wo ich mittrainiert habe hat mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker gehauen. Ja war anspruchsvoll, ist aber bei jedem guten Trainer so, unabhängig vom Stil.
Aber ich mach ja Wing Chun un kein WT. Vl macht das den Unterschied.:D

chun tian
19-06-2012, 07:24
Und was Video das du gepostet hast beweisen. Seh da nur einen Chinesen der komische Sachen macht. Das der Leung Ting heißt und im WT eine große Nummer ist interssiert mich ehrlich gesagt nicht. Genausowenig wie mich der Herr Kernspecht nicht wirklich interssant.
Die große Lachnummer da ist der Über Grossmeister im WT System mein Freund!
Würde es beschämend finden so nen Mann als "Meister" anreden zu müssen.
Er behauptet prompt, dass man beim WT z.B. für nen Schlag nicht auf dem Boden stehen müsste und setzt im Allgemeinen die Naturgesetze einfach ausser Kraft. Auf seinen Theorien beasiert übrigens WT :rolleyes:

Grüße

Doc Norris
19-06-2012, 08:08
@Jim

:biglaugh:

---------------------

1+

:blume:

----------------------------------

Hallo Doc Norris,

Ich glaube an keine Abwehr die bei Messern auf den infight setzt.

Das beste ist in meinen Augen weglaufen oder Hilfsmittel wie eine Jacke oder ähnliches Verwenden um die Waffe bestmöglich zu blockieren und dann mit Fingerstichen oder ähnlichem zu arbeiten.

Dementsprechend fällt auch das EWTO-Video flach.
Allerdings wird im Titel ja auch das Messer nur als Hilfsmittel erwähnt.

LG Bifi

:yeaha: klasse ansatz...

das mit dem messer als "hilfsmittel"... klaro..;)

+

KRK ist nicht doof. Das in dem Clip gezeigt hält er nicht ernsthaft für eine praktikable Technik. Es soll wohl rein eine Übung sein, bei der das Messer den Effekt haben soll den Schüler besonders aufmerksam zu halten.

hab mir das video mehrmals angesehen.
wo eindeutig klar wird, dass dies kein scherz ist, ist der moment, wo das messer gegen den angreifer verwendet wird.
zumindest aus meiner sicht... :)
zumal das messer eh in seiner brust stecken würde... :D (bei 5sec. zu sehen)

sollte jemand noch mehr videos zum thema (EWTO) WT - waffenabwehr haben, nur her damit... :)

mrx085
19-06-2012, 08:11
@ chuan tian Ach ja muss man das? Komisch beim Training ist dieser Herr noch nie erwähnt werden. Nicht mal Kernie ist bei uns ein Dauerthema.

Mir fällt es überhaupt schwer jemanden als Meister anzuerkennen. Einen solchen Menschen der den Titel verdient hätte habe ich noch nie getroffen. Von einen Großmeister ganz zu schweigen. Weiß ja nicht mal was das überhaupt sein sollen?

Und wie schon oft gesagt was interssiert mich das Gerschwätz der ETWO Werbeabteilung nicht. Mich interssiert nur das Training in der Schule. Und das ist durchaus solide.

chun tian
19-06-2012, 12:21
@ chuan tian Ach ja muss man das? Komisch beim Training ist dieser Herr noch nie erwähnt werden. Nicht mal Kernie ist bei uns ein Dauerthema.

Mir fällt es überhaupt schwer jemanden als Meister anzuerkennen. Einen solchen Menschen der den Titel verdient hätte habe ich noch nie getroffen. Von einen Großmeister ganz zu schweigen. Weiß ja nicht mal was das überhaupt sein sollen?

Und wie schon oft gesagt was interssiert mich das Gerschwätz der ETWO Werbeabteilung nicht. Mich interssiert nur das Training in der Schule. Und das ist durchaus solide.
Gute Einstellung zu dem Thema :halbyeaha
Halte es trotzdem für fragwürdig die KK von Geld..ähh ich meine Kernspecht und Long Ding anzunehmen.

Güße

mrx085
19-06-2012, 12:54
Gute Einstellung zu dem Thema :halbyeaha
Halte es trotzdem für fragwürdig die KK von Geld..ähh ich meine Kernspecht und Long Ding anzunehmen.

Güße

Mag alles sein. Nur was besseres bekomme ich mometan in meiner Gegend nicht. Da ist die ETWO wirlich die beste Alternative. Um mir auswärts einen guten Lehrer zu suchen (worauf es langfristig wohl hinauslaufen wird) fehlt mir mometan noch das Geld und die Zeit. Und der "böse" Verband hat sicher seine Schwächen, aber das pure Böse ist er nicht. Gibt sicher auch mehr als genug gute Schulen. In einer davon bin ich gelandet und kann abgesehen vom Preis wirklich nichts negatives sagen.

Wt ist eine solide Sache und bringt mir recht viel da es genau von meinen Ansprüchen an SV genügt. Bin zufrieden und das ist das Wichtigste. Werfe auch Blicke über den Tellerand usw. Glaube nicht alles blind was von der ETWO behauptet wird. Und wirklich dogamtische Ansätze habe ich noch von keinem Trainer zu hören bekommen. Auch wurde nie behauptet das nach Wt nix mehr kommt.

Bin zufrieden und jedesmal erstaunt wenn ich neue ETWO Horor Stories lese, die sich komplett von meinen persönlichen Eindrücken unterscheiden.

Doc Norris
19-06-2012, 14:22
...

:D, diese horror-vereine gibt es aber wirklich...
dachte auch immer, dies sei eine "internet-erscheinung / erfindung"..:hehehe:

hab dann irgendwann mal angefangen an diversen probetrainings teil zu nehmen
& gleich das erste war ein "volltreffer"... :D:rolleyes:

umzingelt von "NERD's"... die allesamt betonten, dass karate "kampfsport" ist, während .xxx. SV darstellt.. :D

weiterhin wurde mir die "effektive" umsetzung meiner 87kg abgesprochen..
denn muskeln bringen nichts in der SV... :biglaugh:

dann haben die angefangen mir auf dem körper "rum zu trommeln"...(was nicht wirklich weh-tat)
um fest zu stellen, dass körperspannung... ja eh nicht am kehlkopf möglich ist.. dieses ziel jedoch in der SV am besten angegriffen werden kann..:D

das "sahnehäubchen" kam zu schluss, da hat einer der NERD's den karate-schlägen die schlagkraft abgesprochen.

mein freundliches angebot, ihm eine "rein-zu-ballern", hat er jedoch abgelehnt..:D :rolleyes:

naja... war zumindest "meine" erste erfahrung....
wobei gesagt werden muss, dass es auch noch gute vereine gibt...
hat halt gepasst.. erstes mal °ing °ung & gleich die volle NERD ladung... :D

Tracer
19-06-2012, 14:34
Bin zufrieden und jedesmal erstaunt wenn ich neue ETWO Horor Stories lese, die sich komplett von meinen persönlichen Eindrücken unterscheiden.

Das kommt mir bekannt vor. Ist mir bis 2006 (dann ließ ich mein WT Training nach 8 Jahren und begann damals mit Kendo und Muay Thai) auch so gegangen. Hatten ein solides Training in meiner alten EWTO Schule. Dann fahr ich mal nach Deutschland zu nem offenen KK und KS Treffen und alle quatschen mich entsetzt an was ich diesem Verein zu suchen habe. Dabei hab ich dann auch die seltsamsten Geschichten gehört, wie sie auch hier im Forum zu finden sind.

Fängt schon beim Sparringslosen Training an. Wir hatten zB immer zwei kostenlose Sparringklassen unter der Woche und bei dieser oft Gast-Crosstrainierende von Ringer-, TKD oder Boxschulen und Vereinen. War gar nicht schlecht.
Diffamierungen von anderen KKs gabs auch nie. Eher im Gegenteil hieß es von meinem alten Sifu immer, alle anderen KKs zu respektieren usw...
Der Großteil der Geschichten hier im Forum unterscheidet sich auch von meinen Erfahrungen. Kernspecht zB wurde beim Training in all den Jahren vielleicht eine Handvoll mal erwähnt.

angHell
19-06-2012, 14:47
die volle NERD ladung

http://thechive.files.wordpress.com/2009/09/nerds-dorks-17.jpg?w=499&h=415

mrx085
19-06-2012, 14:55
Doc Norris Die Existenz dieser Vereine habe ich nie bestritten .Irgendwoher müssen diese Gerüchte doch herkommen. Nur hier im Forum wird gerne vermittelt, dass überall so zugeht wo EWTO drin steht, und das stimmt einfach nicht.

Tracer Danke für das Posten deiner Eindrücke. Bin also nicht der Einzige der das so sieht.

angHell
19-06-2012, 14:56
Der Wing Chung Lehrer hatte beim leichten Sparring jedenfalls seine liebe Not als ich ihn einfach am Boden festgehalten habe, ich hatte auch ca. 30kg mehr und war kräftiger gebaut. Danach war Wing Chung für mich erledigt.

:ups: Du hast tatsächlich einen Nichtbodenspezialisten mit 30 kg weniger am Boden festgenagelt? :ups:

:respekt:

Und daraus geschlossen, dass WC nichts ist?

Dafür noch größeren :respekt:!

:megalach:

Doc Norris
19-06-2012, 16:54
@angHell

-----------------------

..

naja, fakt ist, dass eine menge leute, "viel" geld für zahlen.

weil werbesprüche wie.:

körperliche konstitution spielt keine rolle. etc.pp.

sie hat anbeißen lassen. :)

um wieder auf das thema zurück zu kommen...

Zitat.: ME

wie seht ihr das..?

siehe.:

bzw. gibt es noch aussagekräftiges material das (EWTO) WT,
in einer "realistischen" art & weiße zeigt (wo also der held nicht gleich in den ersten 5sec. stirbt):D;),
wie es z.B auch gegen waffen verwendet werden könnte...? :)

chun tian
19-06-2012, 20:28
umzingelt von "NERD's"... die allesamt betonten, dass karate "kampfsport" ist, während .xxx. SV darstellt.. :D

weiterhin wurde mir die "effektive" umsetzung meiner 87kg abgesprochen..
denn muskeln bringen nichts in der SV... :biglaugh:

dann haben die angefangen mir auf dem körper "rum zu trommeln"...(was nicht wirklich weh-tat)
um fest zu stellen, dass körperspannung... ja eh nicht am kehlkopf möglich ist.. dieses ziel jedoch in der SV am besten angegriffen werden kann..:D

das "sahnehäubchen" kam zu schluss, da hat einer der NERD's den karate-schlägen die schlagkraft abgesprochen.

mein freundliches angebot, ihm eine "rein-zu-ballern", hat er jedoch abgelehnt..:D :rolleyes:

Respekt an deine Nerven aus Stahlseilen :ups:
Wie hast du's ausgehalten alle nicht gleich an Ort und Stelle zu verhaun?!?

Doc Norris
19-06-2012, 21:04
Respekt an deine Nerven aus Stahlseilen :ups:
Wie hast du's ausgehalten alle nicht gleich an Ort und Stelle zu verhaun?!?

selbstbeherrschung...:cool:

wobei der drang zur dunklen-seite groß war... :D

neee ernsthaft...

um ne wilde keilerrei mit c.a 25 mann zu starten, also da müsste mich schon vorher ein "tollwütiger" affe beißen... :biglaugh: ;)

mrx085
20-06-2012, 09:22
Doc Norris Das mit dem Preis kommt auf die Schule an. Ich kenne genug Schulen wo die Kosten in den Schüler Graden noch sehr human sind. Erst ab den Techniker Graden wird es kostspielig.

Und was die Werbung betrifft. Auch damit ist WT nicht allein. Auch Hybrid Systeme wie KM behaupten, dass man sich damit auch gegen körperlich überlegene Gegner behaupte kann. Ist auch nicht besser als der Spruch, das körperliche Konstitution keine Rolle spielt.

Und warum möchtest du überhaupt realitische Videos sehen? Du hast doch Karate und scheinst damit glücklich zu sein. Ob es realistisches WT gibt kann dir doch egal sein oder sehe ich da was falsch?

Realistische Waffenabwehr wirst du übrigens in keinen Stil finden. Auch ein tacticooler Hybridler ist mausetod wenn er an jemanden gerät der versteht wie der andere sein Messer schwingt. Die beste Waffenbwehr ist immer noch nicht dort zu sein wo Waffenträger sind die es auf einen abgesehen haben. Und eine super Leichtathletik Ausbildung.

Doc Norris
20-06-2012, 09:56
.1.
Doc Norris Das mit dem Preis kommt auf die Schule an. Ich kenne genug Schulen wo die Kosten in den Schüler Graden noch sehr human sind. Erst ab den Techniker Graden wird es kostspielig.

Und was die Werbung betrifft. Auch damit ist WT nicht allein. Auch Hybrid Systeme wie KM behaupten, dass man sich damit auch gegen körperlich überlegene Gegner behaupte kann. Ist auch nicht besser als der Spruch, das körperliche Konstitution keine Rolle spielt.

.2.
Und warum möchtest du überhaupt realitische Videos sehen? Du hast doch Karate und scheinst damit glücklich zu sein. Ob es realistisches WT gibt kann dir doch egal sein oder sehe ich da was falsch?

Realistische Waffenabwehr wirst du übrigens in keinen Stil finden. Auch ein tacticooler Hybridler ist mausetod wenn er an jemanden gerät der versteht wie der andere sein Messer schwingt. Die beste Waffenbwehr ist immer noch nicht dort zu sein wo Waffenträger sind die es auf einen abgesehen haben. Und eine super Leichtathletik Ausbildung.

zu.1.
ironischer weiße, wird anscheinend erst ab den TG's, "kampf-relevantes" wissen vermittelt.
zumindest wurde dies in einigen themen, hier im KKB, erwähnt.
daher haben manche schulen / vereine etc. die blitz-defense eingebracht, um ihre schüler wenigstens "etwas" SV fähig zu machen.

(bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist.) :)

der unterschied zu hybridlern ist, dass hybridler eine "praxisbezogene" anwendung, direkt von der ersten stunde an haben...

was ja durch das nachsteuern, mit der biltz-defense, "erreicht" werden soll/te.

zu.2.

was mich pers. stört, ist die "geldmacherei", die auf dem unwissen von leuten beruht.

& ja, eine absolut sichere anti-waffen strategie gibt es nicht...

nur welche methode "sinnvoller" erscheint...

also z.B KM, blockieren des waffenarmes & gleichzeitiges angreifen....

oder wie in diesem video zu sehen...("infight" mit dem messer-mann:cool::hehehe:)

..naja das kann jeder selbst entscheiden...

nur wer (*freiwillig) den "infight" mit dem messer-mann wählt, der hat..

1. keine ahnung von der praxis

2. ist er lebensmüde

3. oder schüler von jemanden der unter 1. - 2. fällt.

daher ja auch die frage nach realistischen videos...

letztendlich kannste auch den "infight" mit dem messer-mann wählen.. machste halt 1x & nie mehr..:p

Pyriander
20-06-2012, 10:08
letztendlich kannste auch den "infight" mit dem messer-mann wählen.. machste halt 1x & nie mehr..:p

Moin Doc, noch anderer Aspekt zum Diskutieren/Überlegen:

Wer wählt die Distanz, wenn einer eine Waffe hat und lieber dichter ran will?

Doc Norris
20-06-2012, 10:12
Moin Doc, noch anderer Aspekt zum Diskutieren/Überlegen:

Wer wählt die Distanz, wenn einer eine Waffe hat und lieber dichter ran will?

hast, recht...

nur "freiwillig" in den "infight" mit dem messer-mann... nein danke.. ;)

mrx085
20-06-2012, 11:22
Doc Norris Nun ehrlich gesagt fand ich das Ins Bums Traning interssanterweise weit aus mehr SV und besser strukuriert als das Zeug was man hier in meiner Gegend als Krav Maga verkauft hat. Das waren nur zusammenhanglose Übungen ohne roten Faden. Beim Wt ist der Faden da und man hat das Gefühl man lernt Sv. Ist für das Krav Maga natürlich reprensetativ. Gibt sicher auch didaktisch sehr gute KM Schulen.

Und zum Thema waffenlose Messerabwehr. Egal in welches System man schaut ein Großteil dieser "Techniken" basiert zum größten Teil auf puren Glück. Daher ist der Begriff Messerawehr daneben. Sollte man eigentlich eher als Knive survial bezeichnen. Den mehr als sich schwer verletzt zu retten kann man nicht erwarten. Messerabwehr klingt so als ob es ein leichtes wäre eine Waffe abzuwehren. Und daran glaube ich igendwie nicht.

angHell
20-06-2012, 11:32
Doc:

Nee, es wird immer gesagt, dass es ab 1. TG erst richtig mit Wing Tsun losgeht, vorher sind halt Schwingerabewehr (usw. früher / SV), heute halt Reaktsun und das ganze Zeug! Kampfrelevant ist das alles nicht. :p :D

mrx085
20-06-2012, 11:40
Doc:

Nee, es wird immer gesagt, dass es ab 1. TG erst richtig mit Wing Tsun losgeht, vorher sind halt Schwingerabewehr (usw. früher / SV), heute halt Reaktsun und das ganze Zeug! Kampfrelevant ist das alles nicht. :p :D

Wo wird das behauptet? Hast du eine Quelle?:confused:

die Chisau
20-06-2012, 12:12
Wo wird das behauptet? Hast du eine Quelle?:confused:

Die angesprochene Aussage kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, bei mir war es genau so.
Das erfährst du für gewöhnlich, wenn du mit den Schülergraden fertig bist. Wohl eine taktische Entscheidung.;)

mrx085
20-06-2012, 12:23
Die angesprochene Aussage kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, bei mir war es genau so.
Das erfährst du für gewöhnlich, wenn du mit den Schülergraden fertig bist. Wohl eine taktische Entscheidung.;)

Hm und was genau macht den vom 1 bis zum 12 Schulergrad genau wenn nicht Ins Bums ? Ist ja nicht das es mich stört, was immer dort auch gemacht wird, mir gefällt es. Aber da ich trotzdem neugierig bin was da gemacht wird, wenn es nicht WT ist..

MaFyA
20-06-2012, 12:30
mit 1 tg fängst du erst mal an dich zu dehnen (stichwort: biu dje) :zwinkern:

die Chisau
20-06-2012, 12:30
Hm und was genau macht den vom 1 bis zum 12 Schulergrad genau wenn nicht Ins Bums ? Ist ja nicht das es mich stört, was immer dort auch gemacht wird, mir gefällt es. Aber da ich trotzdem neugierig bin was da gemacht wird, wenn es nicht WT ist..

Die Aussage sollte man natürlich auch vor dem Hintergrund sehen, dass die Schüler motiviert werden sollen die teureren TG Programme zu konsumieren.

WT ist es von Anfang an, Wing Chun sicherlich nicht.
Es spricht nichts dagegen WT zu machen , wenn es dir Spass macht, hat es mir damals auch, der bittere Nachgeschmack nicht das gelernt zu haben, was versprochen wurde (Selbstverteidigungsfähigkeit, Kämpfen zu lernen) wirkt aber stark nach und da gehts nur nicht mir so.

Jim
20-06-2012, 12:31
Doc:

Was erzählst du da? Ab der ersten Stunde ist das Training absolut kampfbezogen!

Tracer
20-06-2012, 12:36
mit 1 tg fängst du erst mal an dich zu dehnen (stichwort: biu dje) :zwinkern:

:rolleyes: klar ;)

keine Ahnung was ihr damals gemacht habt, aber gedehnt haben wir uns bei jeder Trainingseinheit.

die Chisau
20-06-2012, 12:36

Natürlich WT ist ja ein Kampfsystem. :rofl:

MaFyA
20-06-2012, 12:38

er erzählt das was vielen in wt schulen verschiedener verbände von lehrern gegenüber schülern geäussert wird. fängt meistens im kleinen an:

euer bong ist noch gar kein bong bla bla bla und wing tsun, ja das richtige wing tsun fängt erst ab dem ersten tg an.. bis dahin seit ihr noch gar nicht in den genuss gekommen wie es sich anfühlt die kraft des gegners gegen ihn selber zu nutzen bla bla bla bla halbe stunde text und trainingsstunde vorbei.. danke auf wiedersehen.. meine kontonummer habt ihr ja..

so trägt es sich sehr oft zu.. natürlich ´passiert das bei dir nicht und bei den dir bekannten schulen auch nicht.. immer andere :zwinkern:

Jim
20-06-2012, 12:44
er erzählt das was vielen in wt schulen verschiedener verbände von lehrern gegenüber schülern geäussert wird. fängt meistens im kleinen an:

euer bong ist noch gar kein bong bla bla bla und wing tsun, ja das richtige wing tsun fängt erst ab dem ersten tg an.. bis dahin seit ihr noch gar nicht in den genuss gekommen wie es sich anfühlt die kraft des gegners gegen ihn selber zu nutzen bla bla bla bla halbe stunde text und trainingsstunde vorbei.. danke auf wiedersehen.. meine kontonummer habt ihr ja..

so trägt es sich sehr oft zu.. natürlich ´passiert das bei dir nicht und bei den dir bekannten schulen auch nicht.. immer andere :zwinkern:

Häufig erinnert man sich im Nachheinein anders, als es vorgekommen ist. So wie es dann in die bevorzugte Weltanschauung passt. Macht aber nichts, deine Kontonummer habe ich ja...:D

Kaybee
20-06-2012, 12:49
Du warst früher MaFyAs Lehrer? :ups::ups::D:D

mrx085
20-06-2012, 12:51
Das ist ja Comedy pur. Da bin ich ja fast neidig, dass meine WT Lehrer keine so begnadeten Komiker und Redner sind.:mad: Die zeigen uns nur Übungen vor und erheitern uns nicht mit lustigen Geschichten. :(

Die Chisau Kann alles sein. Nur solange es in meiner Umgebung nichts bessers gibt oder ich ein größeres Reisebudget habe ist das Wt für mich und meine Ziele die beste Alernative. Ist ja nicht so, dass ich der ETWO werbeabteilung komplett hörig bin. Ich glaube nicht alles was man mir erzählt, und blicke auch über den Tellerand und schaue mir andere Sachen an. Cross Training mit anderen Stilen wird sobald ich soweit bin auch auf auch meiner To do Liste stehen. Also was auch passiert entäuschen wird mich das WT nicht. Da ich weiß was ich da bekomme und weiß ich bekomme.

Ps: Das mit Nicht Glauben an Erzählungen aus der Werbeabeiteilung ist nur rein hypothetisch. Meine WT Lehrer haben mir noch nie was erzählt wie toll WT ist. Wir haben einfach nur traniert.

MaFyA
20-06-2012, 13:03
Du warst früher MaFyAs Lehrer? :ups::ups::D:D

würden jim und ich uns kennen, wäre er jetzt vt´ler :cool: und er müsste mich mit sifu ansprechen :biglaugh:

Doc Norris
20-06-2012, 13:10
Doc:

das würde so einiges erklären...

+

Die Aussage sollte man natürlich auch vor dem Hintergrund sehen, dass die Schüler motiviert werden sollen die teureren TG Programme zu konsumieren.
.....

jop, wurde im artikel auch schon beschrieben, ab den TG's kommt richtig €€€€. is spiel...

siehe.:

Über Umwege gelang es mir, Infos über die waffenlosen Programme bis zum 4. TG zu erhalten (hätten mich auf dem offiziellen Wege wahrscheinlich mehr als 15000Euro gekostet) sowie Infos über die Langstockform.

...

Die Chisau Kann alles sein. Nur solange es in meiner Umgebung nichts bessers gibt oder ich ein größeres Reisebudget habe ist das Wt für mich und meine Ziele die beste Alernative...

...

ist doch absolut legitim...
solange dir bewusst ist, was "real" ist & was zu den märchen gehört...

z.B

überlegenheit durch "finten immunität"...:D;)

etc.pp
--------------------

nachtrag.:

"praktikabler" umgang (also eine handlungsweise ohne suizid-gedanken) mit bewaffneten gegnern ... steht noch aus.. ^^

chun tian
20-06-2012, 13:18
neee ernsthaft...

um ne wilde keilerrei mit c.a 25 mann zu starten, also da müsste mich schon vorher ein "tollwütiger" affe beißen...

"Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches 25faches größer."

Kaybee
20-06-2012, 13:19
würden jim und ich uns kennen, wäre er jetzt vt´ler :cool: und er müsste mich mit sifu ansprechen :biglaugh:

:teufling::biglaugh:

Doc Norris
20-06-2012, 13:23
@MaFyA

-------------

@chun tian

:p das ist ne nummer zu hart...;)

& die chance von einem tollwütigen affen gebissen zu werden... naja.. ^^

Harpo
20-06-2012, 13:44
würden jim und ich uns kennen, wäre er jetzt vt´ler :cool: und er müsste mich mit sifu ansprechen :biglaugh:ist das türkisch für, "jetzt gibts auffe fresse"?:D

tja jimbob, du hast die wahl....

entweder armer aber ehrlicher vt'ler, der aber über ein system verfügt, dass vom feinsten ist

oder

weiterhin promotionabhängiger marketing assistent bleiben.....?

mrx085
20-06-2012, 13:59
Doc Norris Wie bereits gepostet bin ich für Propaganda nicht zu haben. Ich halte WT für eine Kk von vielen. Nicht mehr und nicht weniger. Habe auch das Glück in einer Schule gelandet zu sein wo Propganda nur klein geschrieben wird. Da läuft es so ab wie in jeder anderen KK auch. Es wird traniert und fast nicht gequatscht. Laufe also nicht in Gefahr großenwahnsinig zuwerden.:ups:

Wobei das jetzt kein böswilliger Seitenhieb gegen Herrn Kernspecht sein soll. Habe nichts gegen diesen Mann. Stehe ihm neutral gegenüber. Ohne ihn mal live und Farbe gesehen zu haben ist es ja auch unmöglich ihn als Lehrer beurteilen zu können.

MaFyA
20-06-2012, 14:13
ist das türkisch für, "jetzt gibts auffe fresse"?:D

.....

nein.. ich hab wt´ler doch zum fressen gern :megalach:

WT-Herb
20-06-2012, 14:19
Hallo Harpo,

was soll dieses unsinnige Gerede: VT sei vom Feinsten? Ving Tsun ist nach meiner Auffassung ein unvollständiges, an Tradition gebundenes System, das sich nicht selbst hinterfragt und die Prinzipien von YM dahingehend vernachlässigt, dominant mit Kraft umzugehen. Was daran nun „fein“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Zudem zeigen WTler seit Jahrzehnten die Funktionalität des Systems in der Praxis. Von Seiten der VTler gibt es nichts vergleichbares. Das Training erscheint mir einseitig und zu sehr auf das Brechen des Anderen Struktur ausgelegt zu sein. Sie wenden nach meiner Auffassung falsch und liefern eine Ausführung der Formen, die in fast allen Detail zu kritisieren ist. Sie bewegen sich hölzern und starr. Ihnen fehlt es an Dynamik und Beweglichkeit. Man könnte meinen, sie sind zu einem Abbild ihrer eigenen Holzpuppe geworden.

Gruß, WT-Herb

PH_B
20-06-2012, 14:24
Hallo Harpo,

was soll dieses unsinnige Gerede: VT sei vom Feinsten? Ving Tsun ist nach meiner Auffassung ein unvollständiges, an Tradition gebundenes System, das sich nicht selbst hinterfragt und die Prinzipien von YM dahingehend vernachlässigt, dominant mit Kraft umzugehen. Was daran nun „fein“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Zudem zeigen WTler seit Jahrzehnten die Funktionalität des Systems in der Praxis. Von Seiten der VTler gibt es nichts vergleichbares. Das Training erscheint mir einseitig und zu sehr auf das Brechen des Anderen Struktur ausgelegt zu sein. Sie wenden nach meiner Auffassung falsch und liefern eine Ausführung der Formen, die in fast allen Detail zu kritisieren ist. Sie bewegen sich hölzern und starr. Ihnen fehlt es an Dynamik und Beweglichkeit. Man könnte meinen, sie sind zu einem Abbild ihrer eigenen Holzpuppe geworden.

Gruß, WT-Herb
Herb, Du bist ein Spassvogel!

Doc Norris
20-06-2012, 14:25
Laufe also nicht in Gefahr großenwahnsinig zuwerden.:ups:
...

na dann ist doch alles ok..

Hallo Harpo,

Gruß, WT-Herb

:-§

auch du brutus...

sachlich & logisch argumentieren...

Harpo
20-06-2012, 14:27
Hallo Harpo,

Gruß, WT-Herbso, und jetzt sag bitte, "entschuldige mein unverschämtes persönlich werdendes und selbstgerechtes geschreibsel"....

Highwayman
20-06-2012, 14:31
Tja, wer selber mit Spott und Häme nicht spart, der brauch sich über entsprechende Antworten nicht wundern. Schön, wenn hier seitenlang WT und WTler angepöbelt werden und wenn zurück gepöbelt wird kommt nur ein "bleib doch sachlich". :rolleyes:

StefanB. aka Stefsen
20-06-2012, 14:38
Hallo Harpo,

Gruß, WT-Herb

Tja...jedem seine Meinung, nur solltest du bei deiner Kritik doch ebenso offen und konkret sein, wie du es bei anderen immer einforderst.
Ansonsten bleibt deine Kritik doch relativ flach.

Darüber hinnaus, um mal auf die Anspielung zu den Formen einzugehen, kritisierst du (unbewusst) eine anerkannte Grösse des Yip Man Ving Tsuns, Wong Shun Leung.
Das sagt eigentlich viel mehr über dein Verständnis vom Yip Man Ving Tsun aus, als über die Leute, die heute den Stil praktizieren.

Übrigens, da "unsere Lager" ohnehin nie einig sind, überlass das Urteilen über die Systeme im Vergleich doch lieber aussenstehenden KKlern. Die verfügen sicher über mehr Objektivität als du oder ich.

Paradiso
20-06-2012, 14:42
Herb, Du bist ein Spassvogel!

Vor allem, das Lustige ist, im WT wartet man darauf, dass der Gegner sich selbst seine Struktur....oder im Idealfall das Genick bricht, alternativ über die eigenen Beine stolpert.

PSEK
20-06-2012, 14:47

Vor allem, das Lustige ist, im WT wartet man darauf, dass der Gegner sich selbst seine Struktur....oder im Idealfall das Genick bricht, alternativ über die eigenen Beine stolpert.

Der Spassvogel Leung Ting hats erfunden. :D
Leider wurde das, aus Tradition des Geld machens, nie hinterfragt.

MaFyA
20-06-2012, 14:47
hallo wtherb

Hallo Harpo,

was soll dieses unsinnige Gerede: VT sei vom Feinsten?

es ist vom feinsten :zwinkern:

Ving Tsun ist nach meiner Auffassung ein unvollständiges,

du kennst nur wing tsun

an Tradition gebundenes System,

ist es nicht beim wt so, das man sich zwei bis drei mal vor den bildern aller lehrer und lehrers lehrer verbeugt? und der lehrer es als beleidigend ansieht wenn man die arme in die hüfte stellt etc?

das sich nicht selbst hinterfragt und die Prinzipien von YM dahingehend vernachlässigt, dominant mit Kraft umzugehen.

du kennst ym nicht, du weisst nicht wie er sich bewegt hat, lediglich seine schüler und schülers schüler kann man beobachten.. aber das sieht alles bei weitem nicht so aus wie wt..

Was daran nun „fein“ sein soll, erschließt sich mir nicht.

siehe oben, du hast kein wissen davon was im vt gemacht wird.

Zudem zeigen WTler seit Jahrzehnten die Funktionalität des Systems in der Praxis.

:megalach: wo?

Von Seiten der VTler gibt es nichts vergleichbares.

ich zitiere phb: du spassvogel

Das Training erscheint mir einseitig und zu sehr auf das Brechen des Anderen Struktur ausgelegt zu sein. Sie wenden nach meiner Auffassung falsch und liefern eine Ausführung der Formen, die in fast allen Detail zu kritisieren ist. Sie bewegen sich hölzern und starr.

nun ja das selbe spiel wie oben.. du hast kein blassen schimmer von der materie und versuchst da etwas dran auszusetzen..
noch einmal, im gegensatz zu den meisten wt ´lern kommen sehr viele vt´ler aus dem wt und wissen demenstprechend warum sie was am wt kritisieren. du tust es ohne zu wissen wovon du redest!

Ihnen fehlt es an Dynamik und Beweglichkeit. Man könnte meinen, sie sind zu einem Abbild ihrer eigenen Holzpuppe geworden.

Gruß, WT-Herb

es fehlt an dynamik und beweglichkeit? besuch doch bitte mal phb und überprüf das.. du wirst dir selber attestieren das es dir an allem fehlt, vor allem an *ing *un

mrx085
20-06-2012, 14:51
Die VT/WT Konklikte sind wirklich interssant. Erstaunlich wie man sich innerhalb einer Systemfamilie so uneinig sein kann.

Jeder Stilist glaubt natürlich, dass die Art wie er es die gelernt hat die beste ist. Nur wie viele von den Konflikt Parteien haben sich mal live und in Farbe mit den anderen Ansätzen beschäftigt? Sind wirklich alle Vtler ex Wtler? Müssen sie ja fast sein, da sie ja das WT verdammt selbstsicher kritisieren. Nur um was zu kritisieren muss man es gut kennen..

Ich jedenfalls werde das machen. Sobald es mich wieder in einen Ort verschlägt wo es VT Training gibt, werde ich nicht zögern und zu einem Gasttraining vorbei kommen. Könnte ganz interssant werden.

Harpo
20-06-2012, 14:55
hallo wtherb

es fehlt an dynamik und beweglichkeit? besuch doch bitte mal phb und überprüf das.. du wirst dir selber attestieren das es dir an allem fehlt, vor allem an *ing *un

sag mal, fängst du jetzt auch mit dieser unsäglichen methode der sezierten zitate an....oder schlägst du herb mit seinen eigenen starren, unbeweglichen waffen....? :p

@mrx085, mach das mal!
geh zum training, lass dir das system erklären.

es wird interessant, versprochen!

wc-klaus
20-06-2012, 14:56
die Prinzipien von YM

Was habt ihr denn bitte mit Yip Man zu schaffen?

Nichts! Quellenbeleg:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/leung-ting-stammbaum-quellen-143693/

WCBX
20-06-2012, 14:57
Ich jedenfalls werde das machen. Sobald es mich wieder in einen Ort verschlägt wo es VT Training gibt, werde ich nicht zögern und zu einem Gasttraining vorbei kommen. Könnte ganz interssant werden.

Ohja das kann interessant werden :) !! Ich hab das auchmal gemacht, bin ja mal auf dein Resümee gespannt.

WT-Herb
20-06-2012, 15:08
Hallo StefanB. aka Stefsen,

nun, Andere machen sich über Leung Ting lustig. Ich mache mich aber nicht über Herrn Wong lustig, sondern kritisiere die Ausführung seiner Formen im Detail. Mein Kritik ist sowohl offen, als auch korrekt.

da "unsere Lager" ohnehin nie einig sind, überlass das Urteilen über die Systeme im Vergleich doch lieber aussenstehenden KKlern. Die verfügen sicher über mehr Objektivität als du oder ich. Du meinst, so, wie Herrn Beyer es tut? Bitte füge Deiner Objektivität doch noch ein paar Kleinigkeiten hinzu. Ich bin gegenüber Herrn Wong sehr viel neutraler eingestellt, als Du es glaubst. Gegenüber manchem seiner Vertreter fällt es mir zunehmend schwerer, deren Gerede als neutrale Betrachtung anzuerkennen. Und wer in diesem Unterforum ist denn ein „neutraler Außenstehender“? Jeder, der sich hier zum Wing Tsun oder Ving Tsun äußert, meint doch, hinreichende „Erfahrungen“ gemacht zu haben, selbst wenn diese nur bis zum 6. SG gereicht hatte und schon x Jahre her ist, um sich nun zu den Inhalten, selbst jenen, die er selbst nie gelernt hatte, äußern zu können.

Meinungen stehen jedem zu. Aber Äußerung die nicht als Meinung, sondern als Faktum hingestellt wird (a la: „Wing Tsun ist wirkungslos“), wird nicht einmal im Ansatz hinterfragt. Da freut sich der neutrale Außenstehende. Gegenüber sachlicher Kritik gegenüber eines VTlers in der konkreten Ausführung der Formen wird aber der Burggraben sofort mit Öl gefüllt und angezündet.

.
..
------
@MaFyA

du kennst nur wing tsun Falsch.

du kennst ym nicht, du weisst nicht wie er sich bewegt hat Nun, wir haben Videos über seine Bewegungen und haben Leung Ting als seinen letzten Schüler.

du hast kein wissen davon was im vt gemacht wird. Man sieht beispielsweise, wie Herr Wong die Formen ausführt. Aber das ist ja auch nicht das Einzige.

du hast kein blassen schimmer von der materie Na... „Ihr“ Spaßvögel....

.
..
------
@EikeK
Nun, Leung Ting ist direkter und letzter Schüler von YM gewesen. Das hat zwar einige andere Schüler von YM verärgert, da YM zuvor schon jemand anderen als Lehrer hatte, es ändert nur nichts an den Tatsachen. Wir haben mehr mit YM zu tun, als mancher Andere, der meint, sich auf YM berufen zu können. Das heißt ja nun aber nicht, daß wir auf dem Stand von 1972 stehen geblieben wären. Gerade die Trainingsmethoden wurden immer weiter verfeinert, um die Systemprinzipien, die uns von YM überliefert wurden, mit Leben zu füllen.

Gruß, WT-Herb

Doc Norris
20-06-2012, 15:17
.. Schön, wenn hier seitenlang WT und WTler angepöbelt werden und wenn zurück gepöbelt wird kommt nur ein "bleib doch sachlich". :rolleyes:

also..

1.

es wird nicht "gepöbelt", sondern sachlich & logisch argumentiert...
& das sich mythen werder logisch noch sachlich vertreten lassen, dürfte jedem klar sein.

z.B

überlegenheit durch "finten-immunität" :D

etc.pp

2.
weiterhin wird immer eine logische argumentation von so manchen NERD's gefordert... & wolla, hier is se...basierend auf einem artikel, dessen verfasser kapiert hat, was im kommerzbereich abgeht.

entweder es folgen logische & sachliche argumentationen oder naja...

weil das "rebellische kindchen-schema" (wie es gerade herb vollführt hat) ist hier nicht erwünscht.

weiterhin besitzt er das fachwissen, uns endlich mal über das thema, praktikable "waffenabwehr", aufzuklären.

weiterhin.:

Tja...jedem seine Meinung, nur solltest du bei deiner Kritik doch ebenso offen und konkret sein, wie du es bei anderen immer einforderst.
Ansonsten bleibt deine Kritik doch relativ flach.
...

so...:cool:

PSEK
20-06-2012, 15:31
Hat YM LT unter Opiumeinfluss unterrichtet?
Wie wirken sich Krebserkrankung und Opiumkonsum im Unterricht aus?

Wie alt war YM zu der Zeit LTs?

Kann man WT von Videomaterial als Quelle lernen?

marius24
20-06-2012, 15:34
@WT-Herb

wie wäre es, wenn du mal wirklich ins WSL/PHB-VT gehen würdest, anstatt nur davon zu schwafeln ?

Einfach mal PHB anrufen, Termin abmachen, du musst hier nichts mal etwas dazu sagen.
Es reicht uns schon zu wissen, dass du weisst von was du sprichst.

Du kommst mir wie die Proleten vor die ständig über Sex rede aber selber keinen haben.

Was nützt du uns, wenn du nix von dem verstehst was du über das VT rauslässt ?
Wie sollen wir mit dir darüber reden ? Das bringt doch nix. Dann halt dich lieber raus, sag nur noch etwas zum WT und gut it's.

Falls dir das nicht reicht, bemüh dich bitte um einen Termin.

Mar

Harpo
20-06-2012, 15:38
Nun, Leung Ting ist direkter und letzter Schüler von YM gewesen. und hat diesem als einzigem dieses wt zeug gezeigt....
nur den langjährigen weggefährten und freunden nicht.

macht ja auch sinn....

sag mal, kommt es dir nicht seltsam, dass nur euere linie belächelt wird?

aber fahr doch mal zum philipp.
du darfst bestimmt deine body guards mitbringen. ;)

StefanB. aka Stefsen
20-06-2012, 16:06
Hallo StefanB. aka Stefsen,

nun, Andere machen sich über Leung Ting lustig. Ich mache mich aber nicht über Herrn Wong lustig, sondern kritisiere die Ausführung seiner Formen im Detail. Mein Kritik ist sowohl offen, als auch korrekt.

Du meinst, so, wie Herrn Beyer es tut? Bitte füge Deiner Objektivität doch noch ein paar Kleinigkeiten hinzu. Ich bin gegenüber Herrn Wong sehr viel neutraler eingestellt, als Du es glaubst. Gegenüber manchem seiner Vertreter fällt es mir zunehmend schwerer, deren Gerede als neutrale Betrachtung anzuerkennen. Und wer in diesem Unterforum ist denn ein „neutraler Außenstehender“? Jeder, der sich hier zum Wing Tsun oder Ving Tsun äußert, meint doch, hinreichende „Erfahrungen“ gemacht zu haben, selbst wenn diese nur bis zum 6. SG gereicht hatte und schon x Jahre her ist, um sich nun zu den Inhalten, selbst jenen, die er selbst nie gelernt hatte, äußern zu können.

Meinungen stehen jedem zu. Aber Äußerung die nicht als Meinung, sondern als Faktum hingestellt wird (a la: „Wing Tsun ist wirkungslos“), wird nicht einmal im Ansatz hinterfragt. Da freut sich der neutrale Außenstehende. Gegenüber sachlicher Kritik gegenüber eines VTlers in der konkreten Ausführung der Formen wird aber der Burggraben sofort mit Öl gefüllt und angezündet.

Gruß, WT-Herb

Dein erster Satz macht doch schon deutlich, dass es eben doch nen persönlichen Hintergrund hat. "Die Anderen" machen den Leung Ting schlecht, also mach ich dat Gleiche mit WSL...

Es geht ja in vielen Fällen auch um sehr konkrete Videos, die Leung Ting produziert hat, oder ihn bei einer Demo oder Erklärung zeigen.
Z.B.:
Das "dont teach the student"-Video.
Das "Leung Ting Vs. die "Flasch"-Video
Das "Pappfaust"-Video
Das "Kein Bodenkontakt für Schläge"-Video
usw.

All das ist die Grundlage der Kritik und nicht die Tatsache, das er WT macht, oder in irgendeiner Form "Konkurrent" für andere Linien ist, oder wie er menschlich ist.

Zeig mir ein Video von WSL und wir können gerne darüber reden, abder so nicht. Und ob deine Kritik dann als "korrekt" zu bezeichnen ist, oder doch nur an den Haaren herbeigezogen, das wird sich dann zeigen.
Nur als Tipp am Rande: Berücksichtige dann auch die Funktion der Formen und projizier nicht die eigene Idee hinnein.

Zum Thema Objektivität:

Glaub, da hast du mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, was Philipp oder Du über das System der jeweils anderen "Seite" schreibt.
Folgendes:
@All nicht-Wing Chunler:
Was gefällt euch besser und warum?
r6YVmNnuSIA6STx6wrzIvk

So meint ich das. ;)

Und nochmal, weil du es im letzten Satz nochmal erwähntest:

Dann werd bei deiner Kritik doch konkret! Servier uns oder mir ne Grundlage, ein Video z.B., nenn im Details deine Kritikpunkte, und wir können darüber reden.

Jim
20-06-2012, 16:47
ist das türkisch für, "jetzt gibts auffe fresse"?:D

tja jimbob, du hast die wahl....

entweder armer aber ehrlicher vt'ler, der aber über ein system verfügt, dass vom feinsten ist

oder

weiterhin promotionabhängiger marketing assistent bleiben.....?

Arm aber ehrlich?

Marketing?

Ich glaube du hast nicht verstanden, dass ich einfach nur WingTsun und ein paar andere Sachen erfolgreich unterrichte und damit gutes Geld verdiene. Nichts worauf du neidisch sein musst... Vielleicht auf das WT-System, aber das kannst du ja jederzeit in einer EWTO-Schule lernen.

Doc Norris
20-06-2012, 17:04
.

Doc Norris
20-06-2012, 17:18
...

top..

& hier mal was zum nachdenken....;) :)

KIaP-u-Mzyg6STx6wrzIvk

ansonsten... zum vergleich...

5XKG5q3MxeAKIaP-u-Mzyg

nachtrag.:

:respekt: für die jungs vom DELTA CUP. :)

wc-klaus
20-06-2012, 17:52
Nun, Leung Ting ist direkter und letzter Schüler von YM gewesen.

Falls du dafür glaubwürdige Quellen haben solltest, kannst du diese gerne im Thema nachtragen. Ansonsten ist das erst mal nur eine Behauptung von dir. Niemand hat ihn gesehen, niemand kann es bezeugen, es sprechen Fakten wie seine Krebserkrankung dagegen, dass er überhaupt noch unterrichtet hat.

Ob Herr Leung Ting euch alles gezeigt hat, könnte auch eine spannende Frage sein. :D

WT-Herb
20-06-2012, 18:26
Hallo DocNorris,

es wird nicht "gepöbelt", sondern sachlich & logisch argumentiert... Erster Hinweis, daß dies hier nicht so ist, erfolgte von Cortalios schon in Post #6

Dann schauen wir mal auf ein paar Beiträge:
# 13, Harpo: „man, was für ein panphlet...“
# 28, Zhijepa. „Chi sao im Wing Tsun ist ppure Zeitverschwendung,... wenn es ums Kämpfen geht“
# 50, Doc Norris: „“ gemeinsamkeiten haben. nur eben im karate werden einige themen nicht so "pervertisiert"...
# 58, max.wrap67: „Zu den ganzen romantischen Ideen mit dem Gefummel, Gefühle, Verbiegen, Pitsche Patsche usw...“
# 71, Tigr. „der elementare Sachverhalt (naemlich dass WT nicht funktioniert) unbestreitbar ist.“
# 96, chun tiab: „Die Reichweite eines Frontkicks übertrifft die eines Fummelangriffs...“.
# 108, meisteryoda: „Es ist einfach lächerlich wie mit diesem WT Geld gemacht wird,“.
# 114, icken: „Und sich darauf verlässt, schmerzresistente Typen einfach so mit einem Schlag umzuhauen.“.
# 144, Harpo: „uiuiui, die geheimkünste der komik...“
# 151, chun tian. „Die große Lachnummer da ist der Über Grossmeister im WT System... setzt im Allgemeinen die Naturgesetze einfach ausser Kraft. Auf seinen Theorien beasiert übrigens WT“.
# 154, chun tian: „Halte es trotzdem für fragwürdig die KK von Geld..ähh ich meine Kernspecht und Long Ding anzunehmen.“.
# 205, PSEK: „Hat YM LT unter Opiumeinfluss unterrichtet?“.
# 206, marius24: „Du kommst mir wie die Proleten vor die ständig über Sex rede aber selber keinen haben.“.
# 207, Harpo: „sag mal, kommt es dir nicht seltsam, dass nur euere linie belächelt wird?“

Das sind also die „sachlichen“ Beiträge?

das sich mythen werder logisch noch sachlich vertreten lassen, dürfte jedem klar sein.
Welche Mythen? Halloo?

überlegenheit durch "finten-immunität" Du hast das wohl noch immer nicht vestanden.

entweder es folgen logische & sachliche argumentationen oder naja... Eben! im Wing Tsun sind wir dazu in der Lage. Aus dem Lager des Ving Tsun gibt es Einladungen, aber keine Logik.

weil das "rebellische kindchen-schema" (wie es gerade herb vollführt hat) ist hier nicht erwünscht. Du findest es also kindlich, den „sachlichen“ Usern einmal den Spiegel vorzuhalten? Na, wenn das nicht vielleicht doch etwas kindisch ist.

weiterhin besitzt er das fachwissen, uns endlich mal über das thema, praktikable "waffenabwehr", aufzuklären. Wer ich? Durchaus.

.
..
------
@marius24

wie wäre es, wenn du mal wirklich ins WSL/PHB-VT gehen würdest, Ich will mich doch nicht verschlechtern. Ich denke, PhB hat eher Lehrstunden nötig, als ich.

Was nützt du uns, wenn du nix von dem verstehst was du über das VT rauslässt ? Was nützt es uns, wenn ihr nix von dem versteht, was ihr über Wing Tsun raus laßt?

.
..
------
@StefanB. aka Stefsen

Dein erster Satz macht doch schon deutlich, dass es eben doch nen persönlichen Hintergrund hat. Ja sicher hat meine Kritik an den Beiträgen einen persönlichen Hintergrund. Sie sind persönlich geschrieben, zum Teil beleidigend, zum Teil höchst unsachlich.

Es geht ja in vielen Fällen auch um sehr konkrete Videos, die Leung Ting produziert hat In diesem Tread? Nein, um solche Sachen „geht es“ nicht, sondern sie werden immer wieder, bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausgegraben, um der EWTO ans Bein zu .... Eben genau so, wie vor ein paar Jahren der Header seine Jünger dazu aufgerufen hatte. Das beste Beispiel ist doch dieser Tread: In diesem Tread geht es um einen Artikel. U’nd worüber wird diskutiert? (Siehe oben)

All das ist die Grundlage der Kritik Wenn es doch nur das wäre. Nein, das ist nicht die Grundlage, es ist der Angelpunkt, an dem sich immer wieder aufgehängt wird. Die Grundlage ist der Zwist, der hier ständig geführt wird und einem sehr bestimmten Lager zuzuordnen ist. Wieso kann ich mit mit Aikidokas wunderbar sachliche streiten, wieso kann ich mich mit Boxern hervorragend austauschen, ohne daß wir uns dabei gegenseitig zum Affen machen, nur mit „Mitbewerbern“ der gleichen Linie nicht? Der Grund ist persönlicer Natur, keiner sachlichen.

Zeig mir ein Video von WSL und wir können gerne darüber reden, abder so nicht. Ein Formenvideo? Habe ich gemacht. Im Beispiel der ersten Form.

Berücksichtige dann auch die Funktion der Formen Das tue ich.

Was gefällt euch besser und warum? Stelle doch Gleiches gegenüber. Hast Du K.R. Kernspecht an der HP gesehen? Dann würdest Du derartige Vergleiche wahrscheinlich vermeiden.

.
..
------
@EikeK
Werde doch nicht albern. Frage die Söhne von YM.

Ob Herr Leung Ting euch alles gezeigt hat, könnte auch eine spannende Frage sein. „Uns“? Bin ich Schüler von Leung Ting? Was ist denn „alles“?

Gruß, WT-Herb

icken
20-06-2012, 19:23
Hallo DocNorris,

Erster Hinweis, daß dies hier nicht so ist, erfolgte von Cortalios schon in Post #6

# 114, icken: „Und sich darauf verlässt, schmerzresistente Typen einfach so mit einem Schlag umzuhauen.“.

Das sind also die „sachlichen“ Beiträge?

Gruß, WT-Herb

Ja WT-Herb,

das ist sachlich!

Dein Chef behauptet, das so etwas funktioniert.
Das halte ich für grob fahrlässig.:mad:

Wenn jemand Tilidin (http://eltern.t-online.de/tilidin-trend-droge-mit-gefaehrlicher-wirkung/id_20092880/index) eingeworfen hat, ist das unmöglich.:cool:
Die Polizisten haben dann arge Schwierigkeiten, die Leute zu überwältigen.
Und ihr schafft es mit einem Schlag.
Ich lach mich tot.:rofl:

edit: Ich hatte Plaz mal angeboten sich freundschaftlich auszutauschen um die jeweiligen Schwachstellen zu erkennen. Er wollte mir nicht mal seinen Vornamen nennen.
Hast du Interesse?

Soldier
20-06-2012, 19:44
Dein erster Satz macht doch schon deutlich, dass es eben doch nen persönlichen Hintergrund hat. "Die Anderen" machen den Leung Ting schlecht, also mach ich dat Gleiche mit WSL...

Es geht ja in vielen Fällen auch um sehr konkrete Videos, die Leung Ting produziert hat, oder ihn bei einer Demo oder Erklärung zeigen.
Z.B.:
Das "dont teach the student"-Video.
Das "Leung Ting Vs. die "Flasch"-Video
Das "Pappfaust"-Video
Das "Kein Bodenkontakt für Schläge"-Video
usw.

All das ist die Grundlage der Kritik und nicht die Tatsache, das er WT macht, oder in irgendeiner Form "Konkurrent" für andere Linien ist, oder wie er menschlich ist.

Zeig mir ein Video von WSL und wir können gerne darüber reden, abder so nicht. Und ob deine Kritik dann als "korrekt" zu bezeichnen ist, oder doch nur an den Haaren herbeigezogen, das wird sich dann zeigen.
Nur als Tipp am Rande: Berücksichtige dann auch die Funktion der Formen und projizier nicht die eigene Idee hinnein.

Zum Thema Objektivität:

Glaub, da hast du mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, was Philipp oder Du über das System der jeweils anderen "Seite" schreibt.
Folgendes:
@All nicht-Wing Chunler:
Was gefällt euch besser und warum?
r6YVmNnuSIA6STx6wrzIvk

So meint ich das. ;)

Und nochmal, weil du es im letzten Satz nochmal erwähntest:

Dann werd bei deiner Kritik doch konkret! Servier uns oder mir ne Grundlage, ein Video z.B., nenn im Details deine Kritikpunkte, und wir können darüber reden.

Na dann komme ich der Aufforderung doch mal nach. Ich habe noch nie irgendeinen Abart des Wing Chun trainiert.

VT-Video

+Arbeiten am Sandsack
+Die Holzpuppe klingt so als würde sie ordentlich was abbekommen
+Das Chi Sao wirkt kraftvoll und scheint mir (als Laie) darauf ausgerichtet zu sein die Arme des Gegner aus dem Weg zu hauen / zu drücken um den Weg für Angriffe freizuräumen. Sowas ähnliches kenne ich auch aus meinem Kung Fu.
+Die Bewegungsqualität wirkt gut, PhB scheint ordentlich Druck hinter seine Attacken und Bewegungen zu bringen, wirkt auch hier kraftvoll
+Das Chi Sao wird auch (annähernd) frei angewendet, das ganze wirkt nicht so 'konstruiert' wie auf Videos andere WC Vertreter
+Auch die Arbeit mit dem Langstock wirkt sehr kraftvoll.
+Ebenso die Formen. Etwas abgehackt (vllt. muss das ja so?), aber mit Power.

-Der Schüler wirkt an einige Stellen etwas zu respektvoll vor seinem Trainer, vorallem beim Chi Sao sehe ich manchmal ein kurzes Stocken bzw. Einfrieren.
-Langstock vs. Messer. Mag ja sein dass es das als Form gibt oder so, aber ich halte das erstens für unrealistisch, denn wann kommt man schon mal in so eine Situation, und zweitens bezweifel ich stark das man 'im Ernstfall' mit Messern gegen einen Langstock ankommt.
-Langstocktraining generell. Sicher eine gute Kraftübung, aber keine wirkliche Relevanz für den unbewaffneten Kampf bzw. die SV.
-Formen. Ich bin einfach kein Freund von Formen und meine das man seine Trainingszeit sinnvoller nutzen kann.
-Miese Bildqualität

WT-Video:

+Super Bildqualität, man kann jede kleine Bewegung sehen.
+Die Musik passt.
+Der Chef scheint für einen Mann seines Alters ziemlich fit zu sein.
+Helle, freundliche Atmosphere
+Kernspecht ist ziemlich schnell. Wirklich schnell.

-Jede Aktion sieht aus als würde sie niemals funktionieren, wenn sich Schueler und Trainer in der gleichen Geschwindigkeit bewegen würden.
-Abknicken in der Körpermitte. Das ist kein stabiler Stand und Power kommt so auch nicht rum.
-Fast alle Schläge kommen ohne Körpereinsatz.
-Keinerlei 'spürbare' Intensität.
-Teilweise viel zu verspielt für ein SV System (Gegner nach vorne drücken, um ihn herum, von hinten an den Nacken und rumziehen etc.)
-Das Chi Sao wirkt weich und kraftlos, genauso wie diese Bewegungen zum Wegdrehen (sind das die viel besprochenen Wendungen?).
-Viel zu devote Schüler. Ein durchschnittlicher Boxsack leistet mehr Widerstand.

Kurz gesagt: Das VT-Video wirkt kraftvoll und direkt, das WT-Video weich und verspielt.

Ich habe wie gesagt nie WC gemacht und keinerlei Vereins-, Geld- oder sonstige wirtschaftliche Interessen.
Ich finde auch auf dem VT Video nicht alles super, aber es wirkt wie etwas mit dem man kämpfen kann. Das kommt beim WT Video nicht rüber.

PSEK
20-06-2012, 20:48
Sachliche Quellenbeleuchtung:

Nun, wir haben Videos über seine Bewegungen und haben Leung Ting als seinen letzten Schüler.

Nun, Leung Ting ist direkter und letzter Schüler von YM gewesen. Das hat zwar einige andere Schüler von YM verärgert, da YM zuvor schon jemand anderen als Lehrer hatte, es ändert nur nichts an den Tatsachen. Wir haben mehr mit YM zu tun, als mancher Andere, der meint, sich auf YM berufen zu können. Das heißt ja nun aber nicht, daß wir auf dem Stand von 1972 stehen geblieben wären. Gerade die Trainingsmethoden wurden immer weiter verfeinert, um die Systemprinzipien, die uns von YM überliefert wurden, mit Leben zu füllen.

WT-Aachen - Who is who (http://wt-aachen.de/index.php/who-is-who.html)
Der Meister selbst soll inzwischen drogenabhängig gewesen sein, doch diese Behauptung einiger seiner Schüler lässt sich nicht beweisen und wird von den meisten heutigen Wingchun Experten dementiert (die Gegendarstellung und glaubwürdigere Version lautet, dass der Meister in seinen letzten Lebensjahren Betäubungsmittel gegen Krebs nahm).

Woher kommt der Widerspruch VT/WT bzw. wie kam LT auf die Idee seines WTs?

Hat YM LT unter Opiumeinfluss (Krebs) unterrichtet oder war YM zum Zeitpunkt topfit?

Wie wirkten sich YM Krebserkrankung und Opiumkonsum im Unterricht aus?

Wie alt war YM zu der Zeit LTs und wie alt war LT?

Kann man WT vom Videomaterial als Quelle lernen bzw um welches Material handelt es sich, was so aussagekräftig sein soll?

marius24
20-06-2012, 22:06
@marius24
Ich will mich doch nicht verschlechtern. Ich denke, PhB hat eher Lehrstunden nötig, als ich.
Was nützt es uns, wenn ihr nix von dem versteht, was ihr über Wing Tsun raus laßt?

Ach komm, es geht nicht darum, dass Philipp dich vorführt oder umgekehrt.
Du bist schon so lange in diesem Forum und betonst immer wieder, dass du an Wissen interessiert bist.

Du weigerst dich aber vehement an die Quelle zu gehen, dröge Gespräche über VT interessieren dich mehr als, das echte VT?
Du musst kein Experte sein um auch über VT sprechen zu können. 3h reichen schon.

Ich bin kein Experte, war ultra kurz mal Schüler hab etwa 5 Schulen besucht in den letzten 12 Jahren. Ich denke, das reicht um sich ein Bild zu machen und zu vergleichen, wenn man die Möglichkeit hat. Ich war im KM, ich habe lange Escrima und wing chun gemacht und ich war im Boxen.

Selber praktiziert und selber Erfahrungen gemacht.
Wenigstens kann ich etwas echtes beitragen.

Sogar das bleibt dir verwehrt, es ist immer schade, wenn das Ego von Leuten so gross ist, dass echter Fortschritt nicht mehr möglich ist.

Mar

Harpo
20-06-2012, 22:24
Arm aber ehrlich?

Marketing?

Ich glaube du hast nicht verstanden, dass ich einfach nur WingTsun und ein paar andere Sachen erfolgreich unterrichte und damit gutes Geld verdiene. Nichts worauf du neidisch sein musst... Vielleicht auf das WT-System, aber das kannst du ja jederzeit in einer EWTO-Schule lernen.gestern hattest du noch behauptet du wärst der witzigkeit mächtig.... :p

WT-Herb
20-06-2012, 22:41
Hallo marius24,

Ach komm, es geht nicht darum, dass Philipp dich vorführt oder umgekehrt. Eben. Es geht darum, daß hier eine zuordbare Gruppe an Usern in „jedem“ Tread in unsachlicher und verletzender Weise über Wing Tsun her zieht, dem System, welchem viele von ihnen selbst viel zu verdanken haben.

Du weigerst dich aber vehement an die Quelle zu gehen. Blödsinn. Ich bin an der besten Quelle, die für mich verfügbar ist. PhB interessiert mich nicht. Das, was er mit Ving Tsun macht, ist mir nicht fremd und für mich inakzeptabel.

Du musst kein Experte sein um auch über VT sprechen zu können. 3h reichen schon. Was soll ich ihm denn in den drei Stunden zeigen? Wie die Formen aus Sicht des Wing Tsuns richtig wären?

Wenigstens kann ich etwas echtes beitragen. Du meinst, das würden Andere nicht? Ich habe so einige IngUng „Größen“ in den Händen gehabt. Die waren alle „echt“, jeder auf seine Weise.

wenn das Ego von Leuten so gross ist, dass echter Fortschritt nicht mehr möglich ist. Im Wing Tsun herrscht Fortschritt. Im manchem Ving Tsun Derivat, welches sich der Tradition zuliebe dem Fortschritt verweigert, ist das anders. Aber dort werden halt andere Ziele verfolgt. Wir arbeiten ständig an der Entwicklung, hin zur besseren Kampfstärke. Andere haben die Tradition bezogen auf die Ausführungen von Wong im Fokus. Ist doch auch in Ordnung, zumal man auch mit traditionellem Wing Chun, wie in einigen Ving Tsun Linien, durchaus auch kampfstark werden kann, was, bezogen auf den realen Kampf, noch nicht aufgezeigt wurde.

Gruß, WT-Herb

Big Bart II
20-06-2012, 23:15
Ist doch auch in Ordnung, zumal man auch mit traditionellem Wing Chun, wie in einigen Ving Tsun Linien, durchaus auch kampfstark werden kann, was, bezogen auf den realen Kampf, noch nicht aufgezeigt wurde.

Und wo liegt in der Hinsicht der Unterschied zum WT?
Komm jetzt nicht mit "ich hab schon hundert Situationen erlebt" oder sowas, das können die VTler auch einfach behaupten.

WT-Herb
20-06-2012, 23:27
Und wo liegt in der Hinsicht der Unterschied zum WT?
Na darin, daß WTler die Funktionalität in realen Kämpfen aufgezeigt haben.

Komm jetzt nicht mit "ich hab schon hundert Situationen erlebt" oder sowas, das können die VTler auch einfach behaupten. Mit was anderem, als der Wahrheit, soll ich denn kommen?

Gruß, WT-Herb

marius24
20-06-2012, 23:39
Hallo marius24,

Eben. Es geht darum, daß hier eine zuordbare Gruppe an Usern in „jedem“ Tread in unsachlicher und verletzender Weise über Wing Tsun her zieht, dem System, welchem viele von ihnen selbst viel zu verdanken haben.

Blödsinn. Ich bin an der besten Quelle, die für mich verfügbar ist. PhB interessiert mich nicht. Das, was er mit Ving Tsun macht, ist mir nicht fremd und für mich inakzeptabel.

Was soll ich ihm denn in den drei Stunden zeigen? Wie die Formen aus Sicht des Wing Tsuns richtig wären?

Du meinst, das würden Andere nicht? Ich habe so einige IngUng „Größen“ in den Händen gehabt. Die waren alle „echt“, jeder auf seine Weise.

Im Wing Tsun herrscht Fortschritt. Im manchem Ving Tsun Derivat, welches sich der Tradition zuliebe dem Fortschritt verweigert, ist das anders. Aber dort werden halt andere Ziele verfolgt. Wir arbeiten ständig an der Entwicklung, hin zur besseren Kampfstärke. Andere haben die Tradition bezogen auf die Ausführungen von Wong im Fokus. Ist doch auch in Ordnung, zumal man auch mit traditionellem Wing Chun, wie in einigen Ving Tsun Linien, durchaus auch kampfstark werden kann, was, bezogen auf den realen Kampf, noch nicht aufgezeigt wurde.

Gruß, WT-Herb

Mich interessiert deine persönliche Liebe zum WT nicht. Ist die kritische Äusserung am System eine Kritik an dich? Kannst oder willst du das nicht trennen ?

Doch WT-Herb, das WSL/PHB-VT es ist dir fremd, jedes Post von dir in diesem Zusammenhang beweisst das. Du hast es doch nicht nötig unehrlich zu sein. Willst du zur WSL/PHB-VT Quelle, dann gibt es halt nur Philipp.
Wenn du nur quatschen willst ok, dann sag das hier und gut ist es. Behaupte dann aber nicht du seist an Wissen interessiert.

Du liest sicher die Bild, an den Headlines interssiert aber ja nicht mal richtig etwas recherchieren. Das ist dann zu anstrenged.

Du nennst es Fortschritt, ich nenne es aufgblasen und wie bei der Dotcomblase, wird Euch das Zeug um die Ohren fliegen.

Ich sehe das so, du hast einfach weniger Erfahrung als ich. Dir fehlt die Fähigkeit kritisch hinter das System zu schauen, mit anderne vergleichen zu können und zu wollen.

Du hälst das WT für das beste ? Ok, damit kann ich leben, ich habs auch gesehen und ich kanns vergleichen, etwas dass du nicht kannst oder nicht willst.

Ist die SV so gut wie im KM? NEIN
Ist das Wing Chun alleine so gut wie im VT? NEIN
Ist das Escrima so gut wie im Balintawak ? NEIN

Du lässt es dir lieber von anderen sagen anstatt mal Live etwas zu machen.

wie immer an dieser Stelle, lassen wir es WT-Herb. Ich war auch mal so wie du, ich verstehe wieso du es nicht verstehen willst und kannst.

Mar

WT-Herb
21-06-2012, 01:06
Hallo marius24,

Ist die kritische Äusserung am System eine Kritik an dich? Kannst oder willst du das nicht trennen ? Ist das Kritik am System, wenn Sätze geschrieben werden wie diese:

- „was für ein panphlet...“
- „Zu den ganzen romantischen Ideen mit dem Gefummel, Gefühle, Verbiegen, Pitsche Patsche usw...“
- „Die große Lachnummer da ist der Über Grossmeister im WT System... setzt im Allgemeinen die Naturgesetze einfach ausser Kraft. Auf seinen Theorien beasiert übrigens WT“
-„Du kommst mir wie die Proleten vor die ständig über Sex rede aber selber keinen haben.“

Ich denke nicht, daß dies Kritik am System ist. Das sind sehr stark personenbezogene Äußerungen.

...

Doch WT-Herb, das WSL/PHB-VT es ist dir fremd, jedes Post von dir in diesem Zusammenhang beweisst das. :D Beispiel?

...

Du hast es doch nicht nötig unehrlich zu sein. Das bin ich nicht.
Willst du zur WSL/PHB-VT Quelle, Noch einmal: Weder die Person noch das, was sie aus dem Wing Chun macht, interessiert mich. Ich bevorzuge Personen mit den für mein Ziel, Kampfstärke herzustellen, notwendiger Kompetenz und Können.
Du liest sicher die Bild, Nein, warum sollte ich?

...

Du nennst es Fortschritt, ich nenne es aufgblasen und wie bei der Dotcomblase, wird Euch das Zeug um die Ohren fliegen. Ah... Deine Art der Sachlichkeit. Ich verstehe: Du wast auch mal wie ich und jetzt bist Du wie Herr Beyer. Und das nennst Du positive Entwicklung? Na na na.... :rolleyes:

...

du hast einfach weniger Erfahrung als ich. Das kannst Du doch gar nicht beurteilen.

...

Dir fehlt die Fähigkeit kritisch hinter das System zu schauen, mit anderne vergleichen zu können und zu wollen. Lächerlich. Ich habe das System von Anfang an kritisch betrachtet und gerade deswegen regen kämperischen Austausch mit guten Personen aus vielen anderen Stilen geführt..

...

Du hälst das WT für das beste ? Ich halte Wing Tsun für die logische Konsequenz Kampf zu rationalisieren bei zugleich höchster Effektivität und Effizienz. Meine zweite Wahl wäre aber sicherlich nicht Ving Tsun a la Wong, sondern dann schon lieber MT.

...

Ist die SV so gut wie im KM? NEIN Richtig, sie ist beser.
Ist das Wing Chun alleine so gut wie im VT? NEINWelches Wing Chun. Wing Chun/Wing Tsun/Ving Tsun... alles Begriffe der gleichen Sache.

...

Ist das Escrima so gut wie im Balintawak ? NEIN Welches Escrima? Das von Bill oder das von Rene? Du siehst, Du hast doch größere Lücken in Deinen Vergleichen.

...

Du lässt es dir lieber von anderen sagen anstatt mal Live etwas zu machen. Du weißt doch gar nicht, was ich alles schon gemacht habe, mitgemacht habe, mir angesehen habe, ausprobiert habe, wer schon alles bei mir war und und und. „DU“ laberst, nicht ich.

Ich war auch mal so wie du Was dazu wohl Deine Mutter sagen würde, wärst Du je so wie ich gewesen. :mad:

Gruß, WT-Herb

Zhijepa
21-06-2012, 02:10
... Wing tsun ... Viele von ihnen selbst viel zu verdanken haben.....blödsinn. Ich bin an der besten quelle... Wie die formen aus sicht des wing tsuns richtig wären? ...... Ich habe so einige ingung „größen“ in den händen gehabt.....

Im wing tsun herrscht fortschritt...... Wir arbeiten ständig an der entwicklung, hin zur besseren kampfstärke

gruß, wt-herb

Ich will mich doch nicht verschlechtern. Ich denke, phb hat eher lehrstunden nötig, als ich.

Stelle doch gleiches gegenüber. Hast du k.r. Kernspecht an der hp gesehen? Dann würdest du derartige vergleiche wahrscheinlich vermeiden.

Gruß, wt-herb

mein kritik ist sowohl offen, als auch korrekt.

.... Haben leung ting als seinen letzten schüler....man sieht beispielsweise, wie herr wong die formen ausführt. ... Leung ting ist direkter und letzter schüler von ym gewesen......wir haben mehr mit ym zu tun, als mancher andere, der meint, sich auf ym berufen zu können

gruß, wt-herb

hallo harpo,

was soll dieses unsinnige gerede: Vt sei vom feinsten? Ving tsun ist nach meiner auffassung ein unvollständiges ....

Zudem zeigen wtler seit jahrzehnten die funktionalität des systems in der praxis .....

Gruß, wt-herb

ich bevorzuge personen mit den für mein ziel, kampfstärke herzustellen, notwendiger kompetenz und können..... Deswegen regen kämperischen austausch mit guten personen aus vielen anderen stilen geführt..

Ich halte wing tsun für die logische konsequenz kampf zu rationalisieren bei zugleich höchster effektivität und effizienz.

Gruß, wt-herb

... eine kleine herbische Bestandsaufnahme

WT-Herb
21-06-2012, 02:41
Unterlasse es gefälligst, meine Texte derart zu zerstückelt aus dem Zusammenhang zu reißen und neu zusammen zu stellen, anders als sie geschrieben wurden, sodaß deren Sinn nicht nur nicht mehr zu erkennen ist, sondern auch entstellt wird. Das ist kein zitieren, sondern eine bewußte Zerstörung meiner Aussagen. Zudem verfälscht Du meine Schreibung, wie das Fehlen der Großschreibunng von Substantiven.

Zhijepa
21-06-2012, 03:30
Unterlasse es gefälligst, meine Texte derart zu zerstückelt aus dem Zusammenhang zu reißen und neu zusammen zu stellen, anders als sie geschrieben wurden, sodaß deren Sinn nicht nur nicht mehr zu erkennen ist, sondern auch entstellt wird. Das ist kein zitieren, sondern eine bewußte Zerstörung meiner Aussagen. Zudem verfälscht Du meine Schreibung, wie das Fehlen der Großschreibunng von Substantiven.

Wer es im ganzen Zusammenhang , mit samt deiner Worthülsen und Gejammere lesen will, kann doch auf den kleinen Pfeil klicken ... oder hälst du die Leute hier für so beschränkt ? Verdreht wurde in dem von mir Zitierten übrigens rein gar nichts (Belehrung Imperativ Einfüg) > unterlasse solche Unterstellungen gefälligst !!! . Es sind nun mal deine üblichen sachlichen Worte und das gerade Du, dich über die "zerstückelung" beschwerst, ist an Ironie kaum noch zu toppen

Ps: Ach ja, klar Herb, ich verfälsche deine Schreibung ... baue noch Extra Buchstaben ein und setzte die Kommas falsch und jedes Substantiv inclusive des Zitatslinks, schreibe ich beflissen um ...

Der kleinschreibe Fehler, der hier manchmal auftritt, müsste dir als Vielschreiber, eigentlich schon selbst aufgefallen sein

icken
21-06-2012, 04:12
[QUOTE=WT-Herb;2826136]Das ist kein zitieren, sondern eine bewußte Zerstörung meiner Aussagen./QUOTE]

Was hast du denn mit unseren Beiträgen gemacht?
genau das gleiche!

Ich warte noch auf deine Antwort, gerne auch als pn.

mrx085
21-06-2012, 08:03
Marius24 Du hast wohl noch nie eine schlechte KM Schule gesehen was? Das ist gut für dich. Ich kenne nur eine Schule, aber die war schlechte. Lauter zusammenhanglose Übungen die mit SV überhaupt nichts zu tun haben. Da ist das Blitz Defense Programm gefühlte 1000 mal mehr als SV als das Zeug was man in dieser Schule unter KM verkauft. Keine Strutkur, keine Sv spezifizischen Übungen usw. Also so pauchaul kann man nicht sagen, das KM immer bessere SV ist als Wt. Gibt auch Ausnahmen.

Und mal ehrlich das ganze SV Zeug ist doch irgendwie auch eine Definitionsache. Meinen Anspruch nach genügt WT vollkommen. Bei deinen Ansprüchen ist das warscheinlich anders Marius..

Doc Norris
21-06-2012, 08:56
........

Kurz gesagt: Das VT-Video wirkt kraftvoll und direkt, das WT-Video weich und verspielt.

....

klasse zusammenfassung... sehe das endergebnis genau so... :)

--------------------------------

....
Ich halte Wing Tsun für die logische Konsequenz Kampf zu rationalisieren bei zugleich höchster Effektivität und Effizienz. Meine zweite Wahl wäre aber sicherlich nicht Ving Tsun a la Wong, sondern dann schon lieber MT.

:teufling:, wäre doch mal ein klasse ansatz, die effektivität & effizienz des (EWTO)WT mit selbigen zu testen. :)

.1.
Erster Hinweis, daß dies hier nicht so ist, erfolgte von Cortalios schon in Post #6

.2.
...
# 50, Doc Norris: „“ gemeinsamkeiten haben. nur eben im karate werden einige themen nicht so "pervertisiert"...
.....

# 96, chun tian: „Die Reichweite eines Frontkicks übertrifft die eines Fummelangriffs...“.
......

.....

.3.
Welche Mythen? Halloo?

Du hast das wohl noch immer nicht vestanden.

....

.3.
Du findest es also kindlich, den „sachlichen“ Usern einmal den Spiegel vorzuhalten? Na, wenn das nicht vielleicht doch etwas kindisch ist.

.4.
Wer ich? Durchaus.

zu.1.
:devil: tja, eine bösgläubige unterstellung bleibt eine bösgläubige unterstellung.:D;)

zu.2.
mich für die verfehlung einzelner, dingbar zu machen, kann aber jetzt nicht dein ernst sein..oder.?

ansonsten..

joa, so ist es ja auch.
oder kannst du anhand eigener erfahrungen dies wiederlegen.?

.!.aufgemerkt.: "eigene erfahrungen" (anhand einer anderen KK)

# 96, chun tian: „Die Reichweite eines Frontkicks übertrifft die eines Fummelangriffs...“.

da hat er leider recht, weil.. fuß = länger als arm.
ok, denken wir uns dochmal das wort "fummelangriff" weg..:D

ja bitte, wie will denn euer genialer "strategos" so jemanden ausknipsen.?
sollte es zufällig um nerven & vitalpunkte gehen, können wir gerne darüber disskutieren. :)

ansonsten.:

Ja WT-Herb,
......

Dein Chef behauptet, das so etwas funktioniert.
Das halte ich für grob fahrlässig.:mad:

Wenn jemand Tilidin (http://eltern.t-online.de/tilidin-trend-droge-mit-gefaehrlicher-wirkung/id_20092880/index) eingeworfen hat, ist das unmöglich.:cool:

Die Polizisten haben dann arge Schwierigkeiten, die Leute zu überwältigen.
Und ihr schafft es mit einem Schlag.
Ich lach mich tot.:rofl:

zu.3.
tja, welche mythen..

z.B

CS = kampf

finten-immunität

körperliche konstitution spielt keine rolle....

kämpfen lernt man anhand von "toten" bewegungsmustern.

etc.pp

um mal auf einen mythos ein zu gehen...

das die "finten-immunität" nicht zu 100% gegeben ist, hat ja der meister pers. zugegeben.

was verständlich ist, ist das mit arm-kontakt, die anfälligkeit minimiert wird.

ok... soweit..:)

zu.4.

wusste es doch... sei doch so nett & teile dein wissen mit uns. :)
weil 15.000€ & mehrere jahre seines lebens, kann hier nicht jeder aufwenden, um sich das wissen zu erkaufen.;)

mrx085
21-06-2012, 09:24
Frage: Könnte es auch sein, dass die WT Kritiker das WT als etwas sehen was es nicht nicht ist? Gut daran ist die übertriebene Marketing Strategie der ETWO nicht ganz unschuldig. Trotzdem vergleicht ihr Äpfel mit Birnen. Zumindest am Anfang. In den Schülergraden ist WT mehr oder weniger ein Selbstschutz/Selbstbehauptungsystem das versucht den Schülern ein paar Grundlagen für das bestehen in den gängigen SV Situationen zu lehren. Dazu gehört aber nicht einem profesionellen Fastkämmpfer gegenüberz ustehen, der vorprescht schnell seine Kombitionen schlägt und dann wieder abbaut. Mit so einem Gegner ist das BD natürlich nutzlos. es geht aber darum mit frustierten Durschnitts Proleten klar zu kommen. Ob auch dafür WT immer ausreicht kann ich nicht sagen. Das BD ist zwar eine geniale Idee, aber as ausreicht um zu bestehen kann ich nicht sagen.

Und ich denke die meisten von euch wissen das. Aber trotzdem wird WT immer mit proffesionelen Wettkampfystemen gleichgesetzt die den Faustkampf auf ein höchstmögliches Niveou gebraucht haben. Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Warum bitte soll WT in einem Szenario besser abschneiden als ein System, das genauf ür dieses Szenario geschaffen worden ist. Ihr kennt doch sicher den Spruch never box a boxer und never wrestle with a Wrestler.

Liegt diese unfaire Vergleichshaltung wirklich nur an dem übertriebenen Marketing oder was steckt dahinter?

Und wie schaut das überhaupt mit den Vtlern aus? Wie lang müssen die Trainiern um gegen einen Wettkämpfer eine Chane in seinem Spiel zu haben?

IPMONK
21-06-2012, 09:27
Naja wenigstens hat der Typ der den Artikel geschrieben hat begriffen das WT nix taugt...

WCBX
21-06-2012, 09:28
Welches Escrima? Das von Bill oder das von Rene? Du siehst, Du hast doch größere Lücken in Deinen Vergleichen.

Gibt denn da so einen grossen Unterschied zwischen Bill und Rene, Bill Newman war doch der Schüler von Rene Latosa. Ok mittlerweile wird es wohl Unterschiede geben aber als du damit angefangen hast mit sicherheit nicht.

IPMONK
21-06-2012, 09:39
Hallo Harpo,

Gruß, WT-Herb

Was du "an Traditionen gebundenes System" nennst, nenn ich einfach schon immer ein funktionelles System, dass es nicht nötig hat (aus Unfähigkeit) sich ständig anzupassen und Modeerscheinungen hinterherzurennen, weil gekämpft wurde schon immer...

Ganz im Gegensatz, haben wir verstanden was "Kraft" ist und versuchen das nicht immer klein zu reden oder gar tot zu schweigen...

Naja wenn wir falsch wenden dann drehst du dich nur im Kreis.

Und das ist das geilste was du hier ablässt: Zitat: "Zudem zeigen WTler seit Jahrzehnten die Funktionalität des Systems in der Praxis." LOL wo lebst du den? Funktionalität des Systems in der Praxis um KO zu gehen ok das nehme ich dir ab.

StefanB. aka Stefsen
21-06-2012, 09:40
@ Soldier

Danke für deine Stellungnahmen!

Das ist eben genau der Punkt, dass (für mich) Kritik ausserhalb der üblichen Grabenkämpfe wesentlich mehr Gewicht hat. Zumal wir (wie so viele andere hier auch) nicht gänzlich verschiedene Vorstellungen vom Kampf und den damit verbundenen Kampfeigenschaften haben.

Zu deinen - Punkten:

Zu 1: Seh ich genauso, nur muss man differenzieren zwischen "Sparring" (was ich mit anderen Schülern mache und nicht mit meinem Trainer!) und Drill, in denen mein Trainer es wie kein 2ter versteht, mir die korrekte Technik/ das gewünschte Verhalten einzupflanzen.

Zu 2 und 3: Ving Tsun ist eben "nur" eine chinesische KK, die sich aus dem Umgang mit LS, DM und dem waffenlosen Kampf zusammensetzt. Sie ist nicht, wie es andere Linien behaupten, "reine" SV.
Ansonsten bin ich da ganz bei dir. Ich glaub auch, das man mit dem LS mehrere, kaum zu überwindende Vorteile gegenüber den kurzen Messern hat.
Die Messer sind halt einfach derbe badass! :D

Zu 4: Bei mir schwankt das immer bissl hin und her. Mal schätze ich die Formen, mal sind sie mir zu langweilig, bzw. klammern sie zu viel aus. Wie schonmal erwähnt, als konkretes Hilfsmittel zur Technikschulung imho sehr wertvoll, aber eben bei weitem nicht mit dem Stellenwert von Technikdrills mit nem ordentlichen Feedback einer Trainingspartners.

@WT Herb

Schön das du deine persönliche Motivation einsiehst und nicht leugnest. Glaub das relativiert den Gehalt deiner Kritik sehr.

Da der Artikel zum Teil die ewig selben Kritikpunkte mit aufgreift, ist es doch nur logisch, dass im Verlauf einer Diskussione auch auf anderer Ebene darauf eingegangen wird. Ok...dir passt nicht wie der Thread sich entwickelt, kann ich sogar irgendwie nachvollziehen, aber anstatt im Details auf gewisse Punkte (und ich mein die, wo es wirklich konkret wurde) einzugehen und zu klären, feuerst du einfach zurück, mit z.T. wirklich haltlosen Behauptungen, sprichst den Kritikern ihre Kompetenzen ab, oder "widerlegst" die Kritik auf gaaanz flacher Ebene.

Aber gut, die Gründe kennen wir ja jetzt. Dich fu** das ab...auf persönlicher Ebene.
Sei es drum... glaub mir, vis a vis könnten auch wir 2 nen guten Austausch betreiben (so wie du es mit Boxern, Aikido..kas...Aikidoken? KP^^:D) erlebt hast.
Wessen Bereitschaft fehlt denn? Meine sicher nicht!

Zu den Vergleichsvideos:

Es geht um den Gesamteindruck zweier "Demovideos" (demonstrationen von Trainingsinhalten) vom Ving Tsun und Wing Tsun und nicht um einzelne Formen. Gerade die Formen geben kaum bis keinen Hinweise darauf, wie am Mann gearbeitet wird...weisst du doch selbst.

wc-klaus
21-06-2012, 10:12
Frage: Könnte es auch sein, dass die WT Kritiker das WT als etwas sehen was es nicht nicht ist?

Diejenigen, die wt als solches kritisieren haben möglicherweise selber hinreichende Erfahrungen damit gemacht. Der Artikel, den wir hier diskutieren, spricht ja gerade von eigenen Erfahrungen.

WCBX
21-06-2012, 10:22
Frage: Könnte es auch sein, dass die WT Kritiker das WT als etwas sehen was es nicht nicht ist?

Was ist es denn nicht ?? Naja für mich persönlich stellt es kein Wing Chun mehr dar. Einen einfachen südchinesischen Boxstil.

Zudem sind viele dieser Kritiker aus den eigenen Reihen, gerade das sollte einen zu Denken geben. Viele WTler sind ja wohl zum VT gewechselt und dann wird diesen Leuten auch noch unterstellt das sie von WT keine Ahnung haben. Wieso eigentlich ??? Haben diese Leute zu wenig Geld in die Quelle investiert ??

Gut daran ist die übertriebene Marketing Strategie der ETWO nicht ganz unschuldig.

Bischen kurz umrissen oder ?? Wenn man hier aufzählt aber das schenke ich mir einfach mal.

Trotzdem vergleicht ihr Äpfel mit Birnen. Zumindest am Anfang. In den Schülergraden ist WT mehr oder weniger ein Selbstschutz/Selbstbehauptungsystem das versucht den Schülern ein paar Grundlagen für das bestehen in den gängigen SV Situationen zu lehren.

Mit den Wissen was man mir vermittelt hat, hätte ich einfach den Hintern voll bekommen. Was dort in den ersten Schülergraden gezeigt wurde, war für mich nicht praktikabel.

Dazu gehört aber nicht einem profesionellen Fastkämmpfer gegenüberz ustehen, der vorprescht schnell seine Kombitionen schlägt und dann wieder abbaut.

Kein Anfänger irgendeiner KK oder KS, kann auf sowas vorbereitet werden, naja vielleicht die Sportschützen :D .

Mit so einem Gegner ist das BD natürlich nutzlos. es geht aber darum mit frustierten Durschnitts Proleten klar zu kommen. Ob auch dafür WT immer ausreicht kann ich nicht sagen. Das BD ist zwar eine geniale Idee, aber as ausreicht um zu bestehen kann ich nicht sagen.

Wie erkennt man eigentlich so einen Durchschnittsproleten ? Ich habe gute Kampfsportler kennengelernt die waren der deutschen Sprache, na wie soll ich es sagen eher mit Anfängerwissen behaftet, konnten aber gut Kämpfen.

Und ich denke die meisten von euch wissen das. Aber trotzdem wird WT immer mit proffesionelen Wettkampfystemen gleichgesetzt die den Faustkampf auf ein höchstmögliches Niveou gebraucht haben. Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Warum bitte soll WT in einem Szenario besser abschneiden als ein System, das genauf ür dieses Szenario geschaffen worden ist. Ihr kennt doch sicher den Spruch never box a boxer und never wrestle with a Wrestler.

Das ist ulkig, denn was ich mir alles über andere KKs oder KS dort anhören durfte, frage ich mich heute noch warum was anderes unterrichtet wird als WT ;) . Komischerweise werden dann aber Vergleiche gemieden.

Liegt diese unfaire Vergleichshaltung wirklich nur an dem übertriebenen Marketing oder was steckt dahinter?

Ist es wirklich Unfair oder möchte man nur gewisse Leute auf den Boden der Tatsachen bringen.

Und wie schaut das überhaupt mit den Vtlern aus? Wie lang müssen die Trainiern um gegen einen Wettkämpfer eine Chane in seinem Spiel zu haben?

Ich habe noch keine Vergleiche zu anderen Kampfsportarten oder Kampfkünstern aus dem bereich VT gehört, naja ok WT als Ausnahme aber da stehen ja die Türen für einen Austausch ja offen. Aber irgendwie will da wohl keiner der WT-Herren durch. Ich verstehe das auch nicht wenn es ein leichtes wäre einen Hr. Beyer in seine kampfkünstlerischen Schranken zu weisen, mit einem überlegenden System wie WT, wie uns ein WT-Herb verkündet. Wieso tut er das denn einfach nicht ??

mrx085
21-06-2012, 10:38
WCBX Ja es ist unfair, da durch wenige Leute ein ganzes System und alle Ausübende in Veruf gebracht werden . Und wie gesagt ich halte diese Horror geschichten für maßlos übertrieben. ich keiner der 3 Wt Schulen dich mich rumgetrieben habe, würde auch nur ein negatives Wort über andere Systeme gesagt. Das scheint primär ein Problem der digitalen ETWO zu sein. In der echten Welt habe ich deartiges noch nie erlebt. Den einzigen Basher den ich live und Farbe erlebt habe, war ein Jujutsu Lehrer, der sich nicht gerade nett über Karate und Boxen ausgelassen hat.

Und vielen geht es nur nicht um Fakten. Manchen macht es einfach Spaß sich abfälltig über die WT zu äußern. Es freut mich für diese Leute das sie so tolle Kämpfer sind denen WT zu minder ist. Aber warum mussen die das dauerend an die große Glocke hängen.

Und was WT nicht ist? Es ist kein spezialisiertes Wettkampfystem. Und da braucht man sich nicht wundern wenn es gegen Spezialisten des Faustkampfes nicht immer nur gute Ergebnisse zeigt.

Eike Von menschen die Unsummen in ihr Hobby stecken, es Jahrelang betreiben und dann plötzlich drauf kommen wie blöd es eigentlich ist, halte ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel. Man wird nicht über Nacht zum Techniker Grad. Das ist ein langer Weg. Sollte man nicht eigentlich schon nach ungefähr einen Jahr wissen ob die KK was für einen ist? Ob man diesen Weg weiter gehen möchte?

Nur die Diskussion ist zwar amüsant führt aber zu nichts. Da keiner bereit ist von seine Meinung runter zu gehen. irgendwie schade, aber dadurch steigt auch der Unterhaltungswert.

Ich werde es mir jedenfalls nicht nehmen lassen, mir das ach so überlegene VT mal mittelns eines Gastrainings anzuschauen. Man möchte ja dazu lernen. Und nein damit ich sagen, das ich WT für überlegen halte. Nur da VT hier im Forum so extrem gelobt wird, muss ja was ganz besonders sein und xxx mal besser als WT sein. Daher der Sarkasmus mit dem ach so überlegenen VT. Ist aber nicht böse gemeint. Bin zwar ein WT Fan, aber auch offen für andere Sachen. Halte Wt für nicht perfekt. Für mich ist es nur en nettes System.

WT-Herb
21-06-2012, 10:50
Hallo Doc Norris,

wäre doch mal ein klasse ansatz, die effektivität & effizienz des (EWTO)WT mit selbigen zu testen. Ist doch alles schon gelaufen. Was glaubst Du eigentlich? Meinst wohl, wir hätten unsere Erfahrungen nur auf dem Friedhof gesammelt?

mich für die verfehlung einzelner, dingbar zu machen. Das tue ich auch nicht, wenn ich Dir aufzeige, daß es nicht stimmt, daß in diesem Tread „rein sachlich“ diskutiert werden würde. Daß Du nicht für jeden Quatsch verantwortlich bist, ist doch nicht damit gesagt. Im Gegenteil, Deine Beiträge ragen hier doch noch positiv heraus.

joa, so ist es ja auch.
oder kannst du anhand eigener erfahrungen dies wiederlegen.? Und? Ich habe ein paar Jahre damit zugebracht, mich mit allen regional verfügbaren Stilen vertraut zu machen, bevor ich mich letzten Endes für Wing Tsun entschieden habe.

da hat er leider recht, weil.. fuß = länger als arm.
ok, denken wir uns dochmal das wort "fummelangriff" weg.. Hätte er’s weggelassen, hätte ich’s nicht erwähnt. Aber genau darum geht es: Es wird gezielt in einer diskreditierenden Wortwahl diskutiert. Zur Sache der Reichweite von Fußangriffen, ließe sich zudem eine eigene Diskussion beginnen, denn hier gibt es manche falsche Vorstellung.

ja bitte, wie will denn euer genialer "strategos" so jemanden ausknipsen.?
sollte es zufällig um nerven & vitalpunkte gehen, können wir gerne darüber disskutieren. Die Sachfrage ist doch gar nicht das Problem, sondern die Unterstellung, wir würden Lieschen 35kg Müller erzählen, wie könne den schmerzresistenten Hulk mit einem einzelnen Schlag ihrer schmerzempfindlichen Fäustchen ist Koma befördern. Niemand hat das je verkündet. Hier werden ständig Sätze und Aussagen aus ihrem Zusammenhang entfernt, in einen anderen hineingestellt und uns dann dies als eigene Aussage unterstellt. Besonders sachlich finde ich diese Art der Diskussion nicht.

tja, welche mythen..

z.B

CS = kampf

finten-immunität

körperliche konstitution spielt keine rolle....

kämpfen lernt man anhand von "toten" bewegungsmustern.

etc.pp

um mal auf einen mythos ein zu gehen...

das die "finten-immunität" nicht zu 100% gegeben ist, hat ja der meister pers. zugegeben.

was verständlich ist, ist das mit arm-kontakt, die anfälligkeit minimiert wird.

ok... soweit..

- CS ist kein Kampf, sondern eine Übung. GENAU DARAUF WEISEN WIR STÄNDIG HIN.

- Finten: Es geht im die Fähigkeit, die im CS vermittelt wird. Wer aus dem Kontakt heraus eine Finte versucht, gräbt sich sein Grab. Daß man dies aber auch erst einmal lernen muß, ist doch wohl klar. Aber wer weiß, wie CS wirkt, wie und warum es funktioniert, der erkennt auch die Logik, daß dann eine Finte aus dem Kontakt heraus nicht mehr funktionieren kann. Und etwas anderes hat niemand behauptet. Und niemand behauptet, auch in Anwendung dieser Fähigkeit stets fehlerfrei zu agieren.

- Konstitution: Niemand sagt, sie spiele keine Rolle. K.R. Kernspecht selbst betreibt und empfiehlt zeckorientiertes Krafttraining. Sie spielt aber eine andere Rolle, als im herkömmlichem Sinne. Es geht um die Fähigkeit, auch als körperlich Unterlegener den Kampf zu gewinnen. Und daß das funktioniert, steht ja nun außer Zweifel.

-
kämpfen lernt man anhand von "toten" bewegungsmustern. Wer sagt das? Wtler? Wohl kaum.

-
sei doch so nett & teile dein wissen mit uns. Stelle die richtigen Fragen an den richtigen Stellen in den richtigen Treads, dann wird sich eine entsprechend aufklärende Diskussion ergeben.

.
..
------
@IPMONK

Naja wenigstens hat der Typ der den Artikel geschrieben hat begriffen das WT nix taugt... Du macht WSL/PhB-VT - gelle... Das erklärt solche Sätze erschöpfend.

nenn ich einfach schon immer ein funktionelles System, dass es nicht nötig hat (aus Unfähigkeit) sich ständig anzupassen und Modeerscheinungen hinterherzurennen, weil gekämpft wurde schon immer... Wir orientieren uns nicht an Mode, sondern an Funktionalität. Sicher, gekämpft wurde schon immer. Dennoch kamen Leute auf die Idee, Kampfstile zu schaffen, um den Kampf zu verbessern. Was sagt Dir diese Tatsache? Daß alles, was es schon immer gab, niemals verändert werden darf?

Ganz im Gegensatz, haben wir verstanden was "Kraft" ist und versuchen das nicht immer klein zu reden oder gar tot zu schweigen... Oh toll. Dann arbeitet ihr also auch nicht mehr mit Kraft gegen Kraft. Schön zu höhren.

Naja wenn wir falsch wenden dann drehst du dich nur im Kreis. Wenn Ihr falsch wendet, ist das Eure Sache nicht meine. Ich hab nix damit zu tun.

wo lebst du den? Die meiste Zeit in Deutschland
Funktionalität des Systems in der Praxis um KO zu gehen ok das nehme ich dir ab. Ach ja, Du machst ja WSL/PhB-VT, ich vergaß... Du kannst und darfst ja nicht anders...

.
..
------
@WCBX
Ja es gibt einen merklichen Unterschied. Den gab es schon immer, auch, als die beiden noch zusammen arbeiteten. Dieser Unterschied war immer präsent. Beide sind aber hoch funktional ausgerichtet. Da sehe ich keinen wertigen Unterschied.

.
..
------
@StefanB. aka Stefsen

du einfach zurück, mit z.T. wirklich haltlosen Behauptungen, sprichst den Kritikern ihre Kompetenzen ab, oder "widerlegst" die Kritik auf gaaanz flacher Ebene. Das stimmt nicht, und das weißt Du auch.

Es geht um den Gesamteindruck zweier "Demovideos" Dann vergleich HP mit HP, Zeigen am Schüler mit Zeigen am Schüler, Kampf mit Kampf... aber doch nicht HP mit irgend etwas anderem.

Gerade die Formen geben kaum bis keinen Hinweise darauf, wie am Mann gearbeitet wird. Wenn Du die Formen von jemanden machen siehst, kannst Du sehr gut Rückschlüsse auf dessen Verständnis zu den Bewegungen ziehen. Zumindest kannst Du erkennen, ob er sich konvergent verhält, ob seine Bewegungen sicher sind, ob er „weiß“, wie er sich bewegt, ob er auf das Zusammenspiel des Körpers achtet oder Teile zeitweise „vergißt“, wie er mit seiner Kraft dabei umgeht und und und... Und die Summe dessen weißt durchaus darauf hin, wie er sich dann auch am Mann bewegen wird. Natürlich wäre die Form alleine auch nur ein Indiz. Aber kein schlechtes.

Gruß, WT-Herb

WCBX
21-06-2012, 10:54
WCBX Ja es ist unfair, da durch wenige Leute ein ganzes System und alle Ausübende in Veruf gebracht werden .

Nur wenn es nicht der Wahrheit entspricht.

Und wie gesagt ich halte diese Horror geschichten für maßlos übertrieben. ich keiner der 3 Wt Schulen dich mich rumgetrieben habe, würde auch nur ein negatives Wort über andere Systeme gesagt. Das scheint primär ein Problem der digitalen ETWO zu sein.

Komisch nur das ich mir das öfter dort anhören konnte, achja bin bestimmt ein Einzelfall (davon gibts hier ja viele).

Und vielen geht es nur nicht um Fakten. Manchen macht es einfach Spaß sich abfälltig über die WT zu äußern. Es freut mich für diese Leute das sie so tolle Kämpfer sind denen WT zu minder ist. Aber warum mussen die das dauerend an die große Glocke hängen.

Weiss ich auch nicht aber ich denke mal es liegt auch da ein bischen am Marketing von der EWTO.

Und was WT nicht ist? Es ist kein spezialisiertes Wettkampfystem. Und da braucht man sich nicht wundern wenn es gegen Spezialisten des Faustkampfes nicht immer nur gute Ergebnisse zeigt.

Da ich wie gesagt nunmal öfter hören musste wie toll das doch ist und wie schlecht man doch mit anderen Systemen im Vergleich wäre, stellt sich irgendwann die Frage ok warum wird das dann nicht gezeigt, von mir aus auch in Wettkämpfen.

Nur die Diskussion ist zwar amüsant führt aber zu nichts. Da keiner bereit ist von seine Meinung runter zu gehen. irgendwie schade, aber dadurch steigt auch der Unterhaltungswert.

Naja die Fronten sind verhärtet, darüber brauchen wir nicht mehr sprechen.

Ich werde es mir jedenfalls nicht nehmen lassen, mir das ach so überlegene VT mal mittelns eines Gastrainings anzuschauen. Man möchte ja dazu lernen. Und nein damit ich sagen, das ich WT für überlegen halte. Nur da VT hier im Forum so extrem gelobt wird, muss ja was ganz besonders sein und xxx mal besser als WT sein. Daher der Sarkasmus mit dem ach so überlegenen VT. Ist aber nicht böse gemeint.

Pass auf, geh da einfach unbefangen hin und schaue es dir an, davon muss es dir noch längst nicht gefallen.

WCBX
21-06-2012, 10:59
@WCBX
Ja es gibt einen merklichen Unterschied. Den gab es schon immer, auch, als die beiden noch zusammen arbeiteten. Dieser Unterschied war immer präsent. Beide sind aber hoch funktional ausgerichtet. Da sehe ich keinen wertigen Unterschied.

Kannst du das vielleicht etwas näher erläutern ?? Ich kenne jetzt nur Rene Latosa, mit Bill Newman hatte ich noch nichts zu tun.

WT-Herb
21-06-2012, 11:03
Das ist hier nicht das Thema. Ich schicke Dir dazu eine PN.

mrx085
21-06-2012, 11:03
WCBX Einen Kern Warhheit hat das Bashing sicher, aber wie in so vielen Dingen wird dabei maßlos übertrieben. Also ganz der Wahrheit entspricht die Kritik mit Sicherheit nicht.

Und SV wettkämpfe zu machen? Keine schlechte Idee, nur die müssten dann weniger ritualisiert sein als das wan unter der heutigen Wettkampfszene versteht. Man brauchte dafür zig Statisten um eine SV Stituaton einigermaßen zu simulieren. Wäre sicher nicht unterssant, aber nicht so publikumswirksam wie die ritualisierten Wettkämpfe.

Nur ich möchte nochmal betonen als was ich WT sehe. Als Selbstschutz/Selbhauptungsystem das mir vielleicht helfen kann, Gefahren rechtzeitig zu erkennen so das ich wenn die Konfrontation unausweichlich ist mit dem Erstschlag schneller bin. Damit ich flüchten kann. Wenn ich zu langsam bin und der andere seine Box Kombinationen abspielt dann bin ich tot. Gebe ich gerne zu. Aber idealerweise sollte der andere erst gar nicht dazu in der Lage sein, wenn ich micht meinem Colt, oder besser gesagt Faust schneller bin.

Das ist für mich Wt. Wenn eine Konfrontation anausweichlich ist, eine schnelle Reaktion zu setzen um dann abzhauen.

Natürlich ist ein Plan B nie verkehrt, sich auch richtig prügeln zu können, wenn das BD Konzept versagt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das ist nur meine ganz private Meinung über das Wt. So wie ich das sehe und was ich damit erreichen möchte. Und in diesem Zusammenhang verstehe ich die Kritik nicht. Ich habe nie vor mich auf das Spiel der Haie (Faustkämpfer) einzulassen und mich ins Wasser zu werfen. Zumindest nicht solange ich nur ein durchschnittlicher Schwimmer bin.

Und sicher werde ich ganz neutral an das VT heran zugehen. Möchte ja dazu lernen. Ich möchte wissen was es ausmacht und warum in den Augen der VTler angeblich so viel besser ist.

IPMONK
21-06-2012, 11:04
Ach ja, Du machst ja WSL/PhB-VT, ich vergaß... Du kannst und darfst ja nicht anders...

Stimmt! Ich kann nicht anders als euch, aufgrund meiner Erfahrungen und mal wieder eine Artikel wie diesen hier, die Kampffähigkeit abzusprechen.

Naja ist auch egal, da ihr euch mMn lächerlich macht...und je mehr ihr labert desto lächerlicher wird es.

Bjarne
21-06-2012, 11:32
mrx, wenn du sagst, wt will nur auf den präventivschlag vorbereiten mit BD, wofür ist dann alles andere da?
warum sollte mein ziel sein mich nur gegen proleten zu behaupten? warum sollte ich dafür so viel geld hinlegen?
man könnte ja auch einfach mt machen, dann kann man die "ritualisierten" wettkämpfe machen UND sich auf der straße gegen proleten behaupten.

es geht jetzt rein um den kampf. vorkampfphase usw. usf. weiß ich nicht in wie weit das einem im wt beigebracht wird und wie man da nehmerqualitäten für unerwartete angriffe und situationsbewusstsein, körpersprache usw. usf. entwickelt bzw, bzw lernt zu erkennen. aber bleiben wir mal beim kampf, den kann man nämlich vergleichen...

wenn ich nun einfach gerne kung fu machen möchte und mir das bewegungskonzept liegt und meine trainingsgruppe toll ist usw. finde ich das grung genug, etwas zu machen :-)
aber ein system zu trainieren und dann den anspruch so weit unten zu haben seine kampffähigkeit nur auf "proleten vor der disko" einzustellen und nicht auf trainierte kämpfer (was ja durchaus auch das gleiche sein kann...) das versteh ich nicht.
sicherlich, muss man wenn man sowas wie einen hybriden/ein SV system trainiert immer abstriche machen wenn es um reglementierten zweikampf geht, man ha halt schon nen anderen fokus und trainiert viel mehr dinge als dass man sich irgendwodrauf richtig spezialisieren könnte (also eben auch den ganzen krams den man nicht fürs unmittelbare kämpfen braucht). ich mach ja auch einen hybriden....
aber ich trainiere auch ein sportsystem und grade die attribute die ich aus meinem hybriden mitgebracht hab sind da unschätzbar viel wert und die ganze "grundschule" (also hauen und treten) sind auch dort im fremden system einwandfrei einzusetzen (pensador gegen rattan ist halt dann wieder ne doofe idee, zumindest wenn man nen helm auf hat^^)... naja anyway, was ich sagen will ist, dass man doch den grundanspruch ans system so stellen muss, dass man auch nen spezialisten überlebt oder nicht? dass einem das nicht zwangsweise gelingen wird und man vll. auch als hobbysportler einfach nicht die zeit investieren kann um so "gut" zu werden ist klar, aber das system sollte es doch hergeben....
bevor herb wieder meckert.... ich bezieh mich hier nur auf mx post und seinen anspruch den er da geäußert hat...

TheCrane
21-06-2012, 11:34
...
Nur ich möchte nochmal betonen als was ich WT sehe. Als Selbstschutz/Selbhauptungsystem das mir vielleicht helfen kann, Gefahren rechtzeitig zu erkennen so das ich wenn die Konfrontation unausweichlich ist mit dem Erstschlag schneller bin. Damit ich flüchten kann. Wenn ich zu langsam bin und der andere seine Box Kombinationen abspielt dann bin ich tot. Gebe ich gerne zu. Aber idealerweise sollte der andere erst gar nicht dazu in der Lage sein, wenn ich micht meinem Colt, oder besser gesagt Faust schneller bin.

Das ist für mich Wt. Wenn eine Konfrontation anausweichlich ist, eine schnelle Reaktion zu setzen um dann abzhauen.

...
Und jetzt setz diese Anforderung in Relation zu der Zeit die man braucht um das ganze System erstmal gesehen zu haben, bzw. zu dem Geld, dass man dafür hinlegen muss.

Eine Situation richtig einzuschätzen und zu entscheiden wann ein Erstschlag erfolgen muss hat mit dem Kampfsystem WT nichts zu tun (wenn das im WT-Unterricht thematisiert wird ok, hat aber nichts mit dem System an sich zu tun).

Die Kritik um die es hier im Thread geht bezieht sich aber auf andere Dinge. Das man jemanden mit einem Erstschlag überraschen kann bestreitet hier niemand, nur ob das gut ausgeführte KFS sind oder andere Schläge wird am Ausgang nicht so viel ändern.

Envy
21-06-2012, 11:34
Ich bin immer wieder überrascht wie ihr es hinbekommt immer wieder in die immer gleichen schleifen reinzukommen. Des ist fast schon beeidruckend.

DeepPurple
21-06-2012, 11:41
In 5 Jahren langweilts dich nur noch :kaffeetri :)

mrx085
21-06-2012, 11:44
Bjarne Wie gesagt meine Ansprüche sind meine Ansprüche. Die muss niemand toll finden, und sie sind auch nicht sonderlich hoch. Aber was soll ich machen. Für mich gibt es mometan nichts bessers. Langfristig habe ich sowieso vor zu einem Lehrer außerhalb zu suchen, sobald ich das nötige Reisebudget dafür habe. Momentan ist nicht möglich. Und WT ist das beste was ich kriegen kann. Nur ich bin da realistisch. Habe 6 Monate in einem semi proffesionelen Box Stall traniert, und das Sparring war hart. Und die Leute habe nicht mal ernst gemacht und ich hatte trotzdem keine Chance. Die eher miserrable Unterweisung durch den Trainer, der an Nicht Wettkämpfern kein sonderlich großes Interse hatte, hat die Sache nicht besser gemacht. Und ja ich bin ehrlich wenn einer von diesen Typen auf der dunklen Seite der Macht stehen haben wir Durschnitts Svler nicht viele Chancen.

Wie gesagt ich bin nur realitisch und bescheiden. Immer noch besser als als Großenwahnsinnig zu sein und sich zu viel zutrauen.

TheCrane
21-06-2012, 11:45
Ich bin immer wieder überrascht wie ihr es hinbekommt immer wieder in die immer gleichen schleifen reinzukommen. Des ist fast schon beeidruckend.
Bist du mit deinen 24 Jahren schon alt genug um das beurteilen zu können ;)

Envy
21-06-2012, 11:52
Bist du mit deinen 24 Jahren schon alt genug um das beurteilen zu können ;)

Nein. Aber intelligent genug um wiederkehrende Muster zu erkennen ;)