PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein (bisheriges) Verständnis von Karate

Seiten : 1 [2]

Holzkeule
07-07-2012, 14:18
Also mit meinem Karate so gut wie keine Ähnlichkeiten.
Ein Stampf-Zenkutsudachi ist mir aufgefallen.(Hört man wahrscheinlich bei dem Boden nicht so gut)

Wieviel Zeit deines Trainings beschäftigst du dich denn ungefähr mit so einer Soloform und wieviel Zeit mit der Anwendung der in ihr liegenden Gesetzmäßigkeiten beim Partnertraining ?

Shugyo
07-07-2012, 14:23
Wieviel Zeit deines Trainings beschäftigst du dich denn ungefähr mit so einer Soloform und wieviel Zeit mit der Anwendung der in ihr liegenden Gesetzmäßigkeiten beim Partnertraining ?

Ich schreibe dir ne PN. Sonst wird es hier zu OT.

Doc Norris
07-07-2012, 16:34
.......

Wir hatten mal jemanden da, der hat Age Uke als Abwehr gegen Haarefassen gemacht. :ups: Leider konnten wir ihm nicht wirklich vermitteln, warum man das eher nicht machen sollte, er hatte nämlich gar keine Haare :o

Hab auch mal gesehen wie einer Abwehr Revers- / Kragenfassen in den ersten Techniken der Heian Sandan gesehen hat. (Gedan Barai, Uchi Uke) :rofl: Der hing wie ein Schluck Wasser im Griff meines Judo-Lehrers. Dann kam so n kleines zierliches Ding an und hat ihm gezeigt, wie es besser geht. :D

...............

:hammer:

tja, weniger denken / fantasieren, ist manchmal mehr... :D

----------------------------

........

Ach Doc, bitte lass doch das Aufzählen einzelner Anwendungen, darum geht's
hier nun gar nicht.

...........

jop, da haste recht...

Cillura
07-07-2012, 19:23
Dieses "schneller, hoeher, weiter" trifft nicht unbedingt den Sinn der Bewegungen
(denke ich). Jede, wirklich jede Bewegung, wird heute mit "Kime" durchgefuehrt,
auch wenn eine Wendung z. B. einen Hueft- oder Schulterwurf symbolisiert.
...

Also das Thema Kime haben wir ja hier im Forum schon zur Genüge durchgekaut. Daher auch bitte nicht weiter drauf eingehen. Aber, dennoch mal auf dein Beispiel der Würfe bezogen: Nach dem, was ich mittlerweile über Kime erfahren/gelesen/aufgeschnappt habe, enthalten Würfe sehrwohl Kime. Man nennt es nur nicht so.

Ich denke, das was du meinst, ist nicht Kime, sondern falsch verstandene Anspannung, fehlende Lockerheit und totale Verkrampfung. Leider der typische Ruf, der dem Shotokan anhängt - zu Recht. Ich merke es bei mir selbst, wenn ich Techniken vor Publikum vorführe. Sei es zu Wettkämpfen oder zu Prüfungen. Es ist sehr schwer, die notwendige Lockerheit in die Techniken zu bekommen. :o

Gut, aber das ist grad bisl OT. Wollte es nur mal anmerken.

Foad
07-07-2012, 19:52
Ich finde, man sollte immer für das gerade stehen können, was man tut. Die Einstellung "Das hab ich ja gar nicht gewusst." bei einigen, ist manchmal echt zum :wuerg: Jede Handlung hat Folgen, es liegt an mir, mit diesen Folgen zu leben. Daher, Kopf einschalten, bevor man was tut. :) Sorry für OT. Wollt ich nur mal loswerden.

Ja Absolut richtig, aber ich habe nichts anderes behauptet :-)
Der "schlag" sollte nur als Beispiel dienen. Daher habe ich auch über die Verbindungen geschrieben, die ich im Leben sehe und immer wieder auf Karate übertrage, you know? :)

Cillura
07-07-2012, 20:05
Ja Absolut richtig, aber ich habe nichts anderes behauptet :-)
Der "schlag" sollte nur als Beispiel dienen. Daher habe ich auch über die Verbindungen geschrieben, die ich im Leben sehe und immer wieder auf Karate übertrage, you know? :)

Völlig richtig. War auch keine Kritik sondern reine Zustimmung. ;)

Luce Bree
08-07-2012, 10:59
Ich habe hier mal ein Video mit einer Form aus dem Xinyi Liuhequan.
Dort sieht man die Tierbewegungen noch recht gut (meiner Meinung
nach). Es sind Elemente aus der Schlangenform und der Adler/Baer-Form
darin enthalten. Aehnlichkeiten zum Karate muesst ihr selbst suchen. :)

p3uDG9C9l24

Gütiger Himmel...das sieht irgendwie echt großartig aus :halbyeaha
Sehr flüssig und so schön große Bewegungen...

Aber nur schwer mit Karate zu vergleichen...obwohl ich das gern mal in der realen Anwendung sehen möchte...dann kann man evtl. mehr dazu sagen...

Holzkeule
08-07-2012, 12:04
Ich merke es bei mir selbst, wenn ich Techniken vor Publikum vorführe. Sei es zu Wettkämpfen oder zu Prüfungen. Es ist sehr schwer, die notwendige Lockerheit in die Techniken zu bekommen. :o

Lampenfieber ? :)

Cillura
08-07-2012, 12:52
Lampenfieber ? :)

Jops gut möglich. Aber so krass würde ichs nicht ausdrücken. Mündliche Prüfungen waren immer viel schlimmer. :D

Vegeto
08-07-2012, 13:12
Das is u.a der Grund warum ich auch Karate Techniken und kleinere Katas im normalen Fitnessstudio trainiere. Schätzungsweise die Hälfte der Leute findet es gut, die andere Hälfte hält mich für ein bisschen bekloppt. Aber ich denke es ist wichtig die Komfort-Zone so zu erweitern das man überall machen kann was man will, ohne was darauf zu geben was andere denken. "Confidence is the absence of discomfort"

Lynx-
08-07-2012, 18:26
Im Gi? Welche Kata machste denn da so?

baston
08-07-2012, 18:56
Ich finde die Einstellung auf jeden Fall gut, das sollte ich vielleicht auch ein mal überdenken. Wobei... Sanchin Kata - oder generell alle Kata, die Ibuki Atmung haben - sollte man seinen Mitmenschen zu liebe vielleicht doch eher zu Hause machen ^^.

Cillura
08-07-2012, 19:36
Ich finde die Einstellung auf jeden Fall gut, das sollte ich vielleicht auch ein mal überdenken. Wobei... Sanchin Kata - oder generell alle Kata, die Ibuki Atmung haben - sollte man seinen Mitmenschen zu liebe vielleicht doch eher zu Hause machen ^^.

:D Meinst du das? Sanchin Kyokushinkai kata- YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KprSXB25BDA) :D Wenn ja, dann kann ichs verstehen. Das ist dann doch bisl was, das gern im "Geheimen" trainiert werden darf. :p

kanken
08-07-2012, 22:26
Wie gesagt, schaut euch die Ursprünge an und fragt diejenigen, die die beherrschen, was in der Form geübt wird. Von denen gibt es zum Glück noch ein Paar. Im Karate muss man da schon tief graben...

Da Xingyi, Bagua, Tong Bei oder Lohan Quan für viele aus dem Shuri-te nicht nachvollziehbar ist, sehen die Naha-Leute vlt. hier:

YX-BNZ3JQJM

einige Gemeinsamkeiten...

Wenn ich jetzt jedoch schreibe, dass die Naha-te Sanchin mit dem Schließen der Fäuste zusätzlich noch einige Methoden des "Anhaften" und anderer Prinzipien aus dem Xingyi "importiert", werde ich jedoch eh nur wieder Spott ernten.

Grüße

Kanken

Cillura
09-07-2012, 05:46
Erinnert schon bisl an die Sanchin. Warm werde ich mit dieser Art der Formen aber nicht. Naja, vielleicht wenn ich älter und gesetzter bin. :)

Aber jede Kata hat ihren Sinn und Zweck. Man muss ja nicht alles mögen. :o

Garv
09-07-2012, 09:54
-

Sojobo
09-07-2012, 11:05
Ich hab das Video schon mal irgendwo gepostet, aber hier passt es ja auch grad ganz gut:

mWh-uhw4C9s

Vegeto
09-07-2012, 15:09
Im Gi? Welche Kata machste denn da so?
Ich habe manchmal rote oder weiße Gi-Hosen an, je nachdem was gerade verfügbar ist. Aber nicht das Oberteil oder den Gürtel.
Ich erinnere mich noch an Tensho, Sanshin, Nijushiho, Tekki 1-3, Kanku Dai. Kommt aber meist darauf an wie viel Platz gerade im Freestyle Bereich ist. Ist eher für Sachen geeignet die weniger Platz beanspruchen.

Holzkeule
09-07-2012, 18:58
Ich hab das Video schon mal irgendwo gepostet, aber hier passt es ja auch grad ganz gut:

Dein Fazit ?
Irgendwelche Prinzipien die man erkennen , benennen , vergleichen kann ?

Eigentlich führen ja nur 4 Leute ihre Kata vor aber die Kommentatoren tun so als ob Prinz William und Kate heiraten würden.

SKA-Student
09-07-2012, 19:50
Eigentlich führen ja nur 4 Leute ihre Kata vor aber die Kommentatoren tun so als ob Prinz William und Kate heiraten würden.

:rofl::rofl::rofl:

Sojobo
09-07-2012, 20:32
Dein Fazit ?
Irgendwelche Prinzipien die man erkennen , benennen , vergleichen kann ?

:D

Ich finde nur, dass man ganz gut die Ähnlichkeiten (aber damit auch die Unterschiede) zwischen verschiedenen japanischen und chinestischen Stilen erkennen kann. Meine Sanchin würde übrigens zwschen den beiden Linken liegen.

Sensei-T
24-07-2012, 18:25
Hallo cross-over und alle anderen,

ich hatte ja behauptet, dass im Buch "Leere Hand - Vom Wesen des Budo-Karate" die Herleitung von Shito-Ryu als Nennung aus Teilen der Namen der Lehrer von Mabuni Kenwa besteht... - hier nun ein Auszug aus dem Buch, dt. Übersetzung, S. 62:

Mein Vater hatte für die Benennung seines Stils Shito die Anfangszeichen der Namen seiner beiden wichtigsten Lehrer, Itosu und Higaonna, den Meistern des Shuri-te und des Naha-te, verwendet und damit auch den Charakter seine Stils inhaltlich klar definiert.

Grüßle