Vollständige Version anzeigen : Des WT- Professors Irrtümer 1.0
Doc Norris
12-07-2012, 08:56
hallo liebe KKB'ler, (.!. erst lesen & dann abstimmen) edit.: [es können auch zwei punkte angewählt werden..^^]
wieder einmal stehen wir hier an einem "wendepunkt" der KK evulution.
anhand der wissenschaftlichen erkentnisse, die Prof. KRK gesammelt hat,
steht die KK- / KS- / Hybrid- welt mal wieder kopf.
einige dieser m.A.n fatalen irrtümer, sollten wir näher beleuchten.
:)
ein fataler irrtum, der "mich" schon etwas länger beschäftigt wäre...
hervorgehend aus dem thema.:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-realit-tsverlust-1-0-reloaded-146445/
im bezug auf.:
Um mit erlaubten Techniken jemand k.o. zu schlagen, ist fast übermenschliche Kraft nötig.
Kein Wunder also, dass die teilnehmenden Athleten fast alle muskelbepackt aussehen wie Supermann.
dieser irrtum beruht m.M.n auf der fehlenden praktischen erfahrung im kampfe.
bzw. beruht selbiger, in einem völligen unterschätzen der fähigkeiten anderer, ebenfalls beruhend auf fehlender kampferfahrung.
"jeder" KK / KS' ler der sich schon mal im VK bereich bewegt hat weiß, dass die wirkung eines schlages, mit der körperspannung des anderen hängt oder fällt.
also kann logischerweiße, ein VK-schlag der zum körper ausgeführt wird, jemand "üngeübtes" auf anhieb fällen.
z.B schlag auf magen, solarplexus, rippen, etc.pp um nur mal ein paar zu nennen.
anhand der wirkung die einhergeht mit der körperspannung des anderen, ist m.A.n, diese "theorie" des Herrn Prof. KRK wiederlegt.
siehe.:
Um mit erlaubten Techniken jemand k.o. zu schlagen, ist fast übermenschliche Kraft nötig.
------------------------------------
was sich jedoch nun logischer weiße aufdrängt, sind folgende fragen.:
wie lernen (EWTO) WT'ler mit VK schlägen um zu gehen.?
bzw. kann ein jemand, der nie VK erfahrung gemacht hat, diesen schlägen überhaupt standhalten.?
daher.:
was sind eure VK erfahrungen.?
weiterhin...
kann die theorie des Herrn Prof. KRK als wiederlegt angesehen werden.?
was sind eure meinungen zu dem thema.?
nachtrag.:
wie wird eigentlich das mind-set in der EWTO geschult....? :)
Ps.:
bitte "sachlich" & sozial "gesittet" diskutieren.
anhang.:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/interessanter-wt-artikel-tgs-146023/index26.html#post2843008
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-prof-irrt-mer-2-0-anti-grappler-147013/
Kein Wunder also, dass die teilnehmenden Athleten fast alle muskelbepackt aussehen wie Supermann.
Sowas muss man schreiben wenn man Leute ködern will die nicht schwitzen oder gar Kämpfen (das tut doch so weh) wollen. Wie willste denen sonst ein gutes Gefühl vermitteln? Kannst ja nicht sagen, ja loß trainiert mal, aber mit der Intenzion wird das nix....laufen doch alle weg dann.
Weiter unten widerlegt er sich selber, indem er schreibt: Ein Schlag reicht zum K.o.
Ganz im Ernst, das ist einer der dümmsten Texte, den ich je gelesen habe...
Doc Norris
12-07-2012, 09:21
Weiter unten widerlegt er sich selber, indem er schreibt: Ein Schlag reicht zum K.o.
Ganz im Ernst, das ist einer der dümmsten Texte, den ich je gelesen habe...
tja, die frage ist doch...
kann ein jemand, der nie VK trainiert.... einen solchen schlag ausführen.?
bzw. hat er überhaupt das nötige mind-set dazu.?
Pyriander
12-07-2012, 09:28
Nun, wenn man auf die Art und Weise des WT schlägt, ist das auch sicher richtig! (siehe WT-Herbs Argument: 'man muss nur mit Kurzhanteln 45 KG drücken, dann hat man auch Schlagkraft' im anderen Thread)
Mit vernünftiger Körpermechanik und passenden Techniken geht das wunderbar.
Ich stehe gerne für Seminare zu Themen wie "Chinjab, Hammerfaust, Ellenbogen" zur Verfügung, und zeige, wie auch Durchschnittsbürger scheinbar "übermenschliche Kraft" ausüben können. Mit passender Technik.
Eine Schwierigkeit bleibt immer, egal ob ich jetzt Kehlkopf oder andere Stelle am Kopf als Ziel habe: vernünftig zu Treffen!
Aber mit den konventionellen Wettkampfstellen kann man das wenigstens vernünftig üben :)
und DAS bringt den Vorteil.
Mir drängt sich hier eher gesagt die Frage auf inwieweit Du denn Erfahrungen im VK aufweisen kannst. Nicht dass ich ein großer Fan von von KRK wäre oder so ein blödsinniges Geschreibsel gut heißen würde, aber wenn ich mir Deine Posts so anschaue habe ich irgendwie immer den Verdacht dass Du noch nie nen Ring von innen gesehen hast. Ich hoffe ich täusche mich da und Du bist aktiver VK-Wettkämpfer...
Doc Norris
12-07-2012, 09:38
... Ich hoffe ich täusche mich da und Du bist aktiver VK-Wettkämpfer...
regelmäßig VK-sparrender trifft es besser..;)
für wettkämpfe fehlt "mir" die zeit & lust...
jedoch kommt gelegentlich noch etwas cross-sparring hinzu... :)
Pyriander
12-07-2012, 09:38
Man muss kein Koch sein, um zu erkennen, dass die Suppe kein Salz hat...
Also hat jetzt jeder der schonmal jemanden KO gehauen hat, VK trainiert?
Das schwerste, ist doch ganz klar, ist bewegte Ziele Punktgenau zu treffen so das Wirkung rüber kommt. Mmn geht das ohne WK und erst recht ohne Sparring nicht so gut. Klar Luckypunch usw., aber jeder der schonmal Sparring (ich mache keine WK) gemacht hat weis wie das Kartenhaus zu Beginn zusammenbricht.
Doc Norris
12-07-2012, 09:46
.1.
Also hat jetzt jeder der schonmal jemanden KO gehauen hat, VK trainiert?
.2.
Das schwerste, ist doch ganz klar, ist bewegte Ziele Punktgenau zu treffen so das Wirkung rüber kommt. Mmn geht das ohne WK und erst recht ohne Sparring nicht so gut. Klar Luckypunch usw., aber jeder der schonmal Sparring (ich mache keine WK) gemacht hat weis wie das Kartenhaus zu Beginn zusammenbricht.
zu.1.
die wahrscheinlichkeit durch einen VK'ler KO geschlagen zu werden ist m.A.n wahrscheinlicher...als ein "lucky-punch"....:)
zu.2.
jaaa... das kartenhaus... da haste recht :D
& plötzlich merkste was de verwenden kannst u. was nicht....
bzw. was unter stress & schmerz übrigbleibt...:D:cool:
zu.1.
die wahrscheinlichkeit durch einen VK'ler KO geschlagen zu werden ist m.A.n wahrscheinlicher...als ein "lucky-punch"....:)
zu.2.
jaaa... das kartenhaus... da hast recht :D
& plötzlich merkste was de verwenden kannst u. was nicht....
bzw. was unter stress & schmerz übrigbleibt...:D:cool:
Zu1: Jup ich auch...
Zu2: Schön ist das der Stress abnimmt mit der Intention und Anzahl des Sparrings...
Doc Norris
12-07-2012, 09:56
...
es tut immer wieder gut festzustellen, dass es auch noch andere gibt die genauso denken...
& ähnliche erfahrungen gemacht haben...:cool: :)
tut immer wieder gut fest zu stellen, dass es auch noch andere gibt die das gleich denken...:cool: :)
Jup stimmt. Und ich denke wir sind da nicht so ganz alleine...denn jeder der anfängt sein Zeugs möglichst realistisch anzuwenden, wird seine Schwächen oder auch Stärken kennenlernen. Obwohl es zu Beginn nur Schwächen sind, also bei mir war das so.
Phrachao-Suea
12-07-2012, 10:00
Ohne VK Sparring oder eine "Wettkampfgruppe" kann man nie unter solchen Vorraussetzungen trainieren!
Das heißt schlichtweg die WTler können sowas nie in Erfahrung bringen.
Da nützen keine pützi-pützi Partnerübungen.
Also lernen sie nie im "VK" zu schlagen oder diese Schläge zu nehmen bzw. sie abzuwehren.
wieder einmal stehen wir hier an einem "wendepunkt" der KK evulution.
anhand der wissenschaftlichen erkentnisse, die Prof. KRK gesammelt hat,
steht die KK- / KS- / Hybrid- welt mal wieder kopf.
einige dieser m.A.n fatalen irrtümer, sollten wir näher beleuchten.
langsam wird das EWTO gebashe langweilig..
Doc Norris
12-07-2012, 10:07
alles klar,
solltes vielleicht vorher "lesen" lernen....:)
oder ist deiner meinung nach die aussage..:
korrekt....?
find ich nicht...
nur konkreter!
Doc Norris
12-07-2012, 10:19
Jup stimmt. Und ich denke wir sind da nicht so ganz alleine...denn jeder der anfängt sein Zeugs möglichst realistisch anzuwenden, wird seine Schwächen oder auch Stärken kennenlernen. Obwohl es zu Beginn nur Schwächen sind, also bei mir war das so.
:yeaha:... am anfang steht das kartenhaus ... im laufe der zeit, werden steine draus..:D;)
-------------------------------
Ohne VK Sparring oder eine "Wettkampfgruppe" kann man nie unter solchen Vorraussetzungen trainieren!
Das heißt schlichtweg die WTler können sowas nie in Erfahrung bringen.
Da nützen keine pützi-pützi Partnerübungen.
Also lernen sie nie im "VK" zu schlagen oder diese Schläge zu nehmen bzw. sie abzuwehren.
was uns wieder zu dem punkt bringt...
(EWTO) WT mündet in ein hintertreffen, wenn die konfrontation mit einem gegner ansteht, der nicht in das 0815 schema fällt...
zumindest ist das m.M
An erster Stelle steht die technisch saubere Ausführung des Schlages und seine korrekte Platzierung. Wenn dahinter noch, ein dicker Arm steht, ist das sicher nicht von Nachteil aber kein unbedingtes Muss.
Wenn man nicht schlagen kann, bringen dicke Arme nur einen kleinen Vorteil, wenn es auch trotzdem ein Vorteil ist.
Ich erinnere mich gerne an einen Zimmermann der irgendwann bei uns ins Training kam. Unglaubliche Power aber wenn du ihn an den Boxsack gestellt hast, kam hinten nur ein laues Lüftchen an.
Inzwischen ist er 2 Jahre dabei, kann den Schlag mit dem ganzen Körper ausführen und ich hab Angst dass er uns unser Equipment von der Wand reißt. :)
Man sollte aber auch erst mal definieren was "verbotene Techniken" sind. Im Boxen ist der Einsatz des Ellenbogens verboten, in anderen KK/KS nicht. Mir fallen jetzt auf Anhieb eigentlich nur drei Techniken ein die überall im Regulären Sparring/Wettkampf verboten sind. Der berüchtigte "Kehlkopfschlag", der Angriff auf die Augen und die Beeinträchtigung der Familienplanung. Aber auch diese sind keine KO-Garantie, müssen "richtig" ausgeführt werden und sind gar nicht mal so leicht zu platzieren.
Ein kleiner Nachsatz noch, im regulären VK-Sparring/Wettkampf sind dicke Muskeln für einen KO oft schon nötig. Das liegt aber daran das man hier meist Schutzausrüstung trägt und die Trefferwirkung so stärker beeinträchtigt wird. Im VK neben einer guten Technik, noch ordentlich Gewicht und/oder Muskeln hinter seine Atemi zu packen macht schon einen ziemlichen unterschied.
wie lernen (EWTO) WT'ler mit VK schlägen um zu gehen.?
bzw. kann ein jemand, der nie VK Erfahrung gemacht hat, diesen schlägen überhaupt standhalten.?
Meiner Meinung nach ist es für die SV sehr hilfreich wenn man schon mal im VK "einstecken und austeilen" gelernt hat. Zum einen lernt man unter Stress zu agieren, zum anderen wird eine Schmerzresistenz aufgebaut.
Wenn bei mir Schüler das erste Mal ein Vk-Sparring mit machen, stellt sich diese "Gewöhnung" meist schon nach ein paar Schlägen ein um sich immer laufe der Zeit weiter zu verfestigen.
Es braucht keine Ewigkeit dafür aber es ist sicher besser so was im Training, in einer sicheren Umgebung zu erfahren, als in einer wirklichen Gefahrensituation.
Alephthau
12-07-2012, 10:20
Hi,
Welchen Sinn haben denn Regeln sowie Schutzausrüstungen in einem Wettkampf?
Ich weiß es ist cool allem was aus dem Bereich um KRK kommt als falsch/schlecht/Unsinn zu bezeichnen, aber er hat nicht unrecht! ;)
Dem kleinen schwachen Menschen bleibt gegen dem großen starken Menschen nur die Sachen die laut Regeln, aus guten Gründen, verboten sind! ;)
Gruß
Alef
Schlichter Blödsinn, Kinnspitze, Leber, Schläfe, Solarplexus usw. sind sehr gute Ziele bei denen man auch mit Verhältnissmäßig wenig Kraft einen KO erzielen kann, und die dürfen in fast jedem WK angegriffen werden.
Ich habe mich aber bei der Umfrage etwas vertan, ich glaube schon das KRK das besser weiß, aber mit Rücksicht auf seine Kunden haut er dann halt ab und an mal so Dinger raus, damit auch die Wellnes-SV Fraktion sich bestätigt fühlt.
Dem kleinen schwachen Menschen bleibt gegen dem großen starken Menschen nur die Sachen die laut Regeln, aus guten Gründen, verboten sind!
Totaler Schwachfug. Dem kleien schwachen Menschen bleibt trainieren, sodass er ne Schlagkraft entwickelt mit der er vllt. auch größere umhauen kann, und dann Sparring, Sparring, Sparring (und WK) damit er lernt auch unter Stress zu treffen. Dann klappts auch mit der SV, aber ganz sicher nicht wenn man sich auf 'Dirty Tricks' verlässt die man nie vernünftig übt anzuwenden.
Doc Norris
12-07-2012, 10:30
Schlichter Blödsinn, Kinnspitze, Leber, Schläfe, Solarplexus usw. sind sehr gute Ziele bei denen man auch mit Verhältnissmäßig wenig Kraft einen KO erzielen kann, und die dürfen in fast jedem WK angegriffen werden.
......
Totaler Schwachfug. Dem kleien schwachen Menschen bleibt trainieren, sodass er ne Schlagkraft entwickelt mit der er vllt. auch größere umhauen kann, und dann Sparring, Sparring, Sparring (und WK) damit er lernt auch unter Stress zu treffen. Dann klappts auch mit der SV, aber ganz sicher nicht wenn man sich auf 'Dirty Tricks' verlässt die man nie vernünftig übt anzuwenden.
:yeaha:, jop... wie gesagt.. die "wirkung" eines schlages hängt oder fällt mit der körperspannung des anderen.
daher kann auch ein kleiner / schmächtiger einen großen versenken....
alles was der kleine lernen muss, ist den großen im richtigen moment zu treffen.... sprich, er muss seinen gegner, zu einer falschen atmung / körperspannung verleiten..
was jedoch nur mit erfahrung, im VK / LK, sinnvoll geübt / gelernt werden kann.
heißt zumindest bei uns "kime brechen" & ist gar nicht so einfach... zumindest für jüngere kämpfer....(mich eingeschlossen)^^
wie es bei jemanden aussieht der "nie" an so eine situation herangeführt wird...naja... :)
hab neulich in nem VK-drill nen trainingskollegen ausversehen beinahe k.o. geschlagen (war mehr oder weniger unser beider schuld, seine deckung hätte eigentlich da sein sollen...) und da war nicht viel kraft im sclag (vorher abgebremst) ging halt nur richtung kiefer und er hatte aus unaufmerksamkeit die schultern unten und die deckung offen.... er ging zu boden ist aber zum glück nicht weg getreten (hat mich hinterher dann ein bierchen gekostet :D) und auch früher in meiner (recht kurzen) MT zeit hatten wir ab und an sowas in die richtung (das mag an ein paar heißdüsen im training gelegen haben...) also würde ich arg bezweifeln, dass übermenschliche kraft nötig ist.
auch glaube ich, dass jemand kleineres und schwächeres durchaus in der lage ist gegen jemand größeres und stärkeres auf der bösen straße zu bestehen, wenn er 1. entschlossen ist, 2. gute technik und funktionelle kraft hat und 3. sich nicht für dirty tricks zu schade ist.
wobei der 3. punkt mMn nicht das kampfentscheidende ist...
Alephthau
12-07-2012, 10:34
Um es Dir verständlicher zu machen eine kleine Anekdote:
Es gab damals in Europa Vollkontakt-Kickboxen, da waren Ellenbogen und Lowkicks verboten. Die europäischen Kickboxer langweilten sich und dachten sich sie gehen mal mit den Thais in den Ring, bei denen waren Ellenbogen und Lowkicks erlaubt, und das Ende vom Lied war das die Vollkontaktkickbox-Europäer von den kleinen Thaiboxern mächtigst die Hucke voll bekommen haben.
So ein Unterschied können ein paar kleine Techniken und Regeln machen.....
Ich stimme dir aber zu, man muss natürlich so trainieren das man fit ist und dem Gegner eine verpassen kann! ;)
Gruß
Alef
Alephthau
12-07-2012, 10:38
auch glaube ich, dass jemand kleineres und schwächeres durchaus in der lage ist gegen jemand größeres und stärkeres auf der bösen straße zu bestehen, wenn er 1. entschlossen ist, 2. gute technik und funktionelle kraft hat und 3. sich nicht für dirty tricks zu schade ist.
wobei der 3. punkt mMn nicht das kampfentscheidende ist...
Dieser Ausspruch stammt von den Samurai:
Einer der drei folgenden Punkte reicht aus,
um einen Kampf zu verlieren:
Kikioji - Angst vor dem Ruf des Gegners
Mikuzure - Angst vor dem Aussehen des Gegners
Futanren - Unzulängliches Training
Gruß
Alef
DeepPurple
12-07-2012, 10:40
.. Dem kleien schwachen Menschen bleibt trainieren, sodass er ne Schlagkraft entwickelt mit der er vllt. auch größere umhauen kann, ...
Insofern hast du KRK ja bestätigt (wenn man das Adjektiv übermenschlich mal weglässt).
Also wird Kraft benötigt.
Rcihtig ist, dass für die von dir angegebenen Ziele "verhältnismäßig" wenig Kraft benötigt wird. "Verhältnismäßig" heißt aber auch, dass ein Schwächerer relativ mehr Kraft aufbieten müsste.
Richard22
12-07-2012, 10:55
Qi Jiguang (16. Jhd.) schreibt, das Vergleichskämpfe ausgeführt werden sollen und daß man keine Angst vor dem Ruf des Gegners haben darf. Außerdem spricht er sich sehr vehement gegen "blumige KKs" aus und schreibt, daß Kämpfen nunmal nicht schön aussieht.
Das ein Schwächerer einen Stärkeren besiegen kann, daß ist der Grund KK zu üben, daß schreibt schon Liechtenauers (3327a, 1389).
Im Umkehrschuß bietet sich folgender Gedanke an: Postuliert man, das nur der Stärkere gewinnen kann, dann ist es keine KK.
Fechtergruß
DerGroßer
12-07-2012, 11:18
Wir machen Sparing mit 60-70% Power, selbst dabei habe ich schon öfters Leute angeklingelt (TKO). Gerne auch mal beim Takedown*, der ja nur auf der Insel was bringt ;) Selbst vermeindlich lasche Dinger können einen "umhauen" Vielleicht ist die Vorstellung eines KO´s in den Köpfen der Kampftheoretiker einfach unsinnig...
mMn ist der Gerade Fauststoß die Hauptwaffe im inxbums und nicht die KFS...
*Ich bin nicht so der Takedown Spezialist, weil wir das nicht so exerziv Trainieren
natürlich braucht auch der schwächere kraft... aber dafür geht man doch ins training...? u sich die attribute anzueignen um besser kämpfen zu können. ein mindestmaß an kraft kombiniert mit einer guten technik (und damit verbunden natürlich den anderen softskills wie timing, distazgefühl usw.) und entsprechender entschlossenheit ist doch das, was man sich in nem guten vk basierten, training aneignet und dadurch kampfstärker wird.....
dass gute technik UND viel kraft dann natürlich wieder ein vorteil ist, sollte klar sein. dieses prinzip aushebeln zu können halte ich aber für quatsch, egal wieviele dirty tricks man gelernt hat... (natürlich KANN so etwas für den wendepunkt in einem kampf sorgen, man sollte sich aber nicht drauf verlassen.... die zeit die lieschen müller (50kg) in augen stechen und eier treten investiert (platt formuliert) würde ihr, behaupte ich, in einem realen kampf in guten, aber harmlos trainierbaren, VK-skills á la schlagen, treten, clinch und grappling basics und sparring, sparrring, sparring, wesentlich mehr nützen (ich hoffe, dieser satz ergiebt am ende irgend einen sinnvollen zusammenhang :D)
Raging Bull
12-07-2012, 11:36
Nur mal so am Rande....von welchem Regelwerk sprechen wir?
Reden wir wieder ausschließlich von Kehlkopfschlägen, Augenstichen und Klötentritten?
Dass die Aussage KRKs Schwachfug ist, braucht man eigentlich in einem Kampfkunstforum nicht zu diskutieren. Warum er sie getroffen hat, ist auch klar. Ebenso klar ist, dass Keith es besser weiß.
Mir machen die Antworten viel mehr Probleme. Da fehlt eine elementare Möglichkeit: "Reine Werbeaussage, um auch Informatikstudent Malte und Hausfrau Fredericke in die EWTO zu holen"
Doc Norris
12-07-2012, 11:40
.......
Dirty Tricks sind m.M.n das sahnehäubchen, also kommen diese "sinnvollerweiße" zum schluss auf die torte....
sprich "wenn" das kämpfen durch einen KK / KS'ler erlernt worden ist, machen diese kampfweisen sinn.
m.M.n ist es höchst fahrlässig, hilde ein zu trichtern, sie müsse nicht kämpfen lernen, weil z.B der Kehlkopf-trümmer-schlag für sie vollkommen ausreicht um einen vergewaltiger zu "töten".
was jedoch hilde verschwiegen wird ist, dass der kehlkopf schwer zu treffen ist & das die "party" im falle eines verfehlens erst richtig steigt.:ups:
& was garnicht berücksichtigt wird, ist der zustand des nötigen mind-sets....
der wird m.A.n garnicht trainiert.... zumindest in der art & weiße wie die EWTO unterrichtet....
wie gesagt m.M
bitte korrigiert mich,.. wenn falsch....
Raging Bull
12-07-2012, 11:51
m.M.n ist es höchst fahrlässig, hilde ein zu trichtern, sie müsse nicht kämpfen lernen, weil z.B der Kehlkopf-trümmer-schlag für sie vollkommen ausreicht um einen vergewaltiger zu "töten".
Genau da könnte es aber mal funktionieren, wenn die Hilde ordentlich konditioniert ist, sprich den Vergewaltiger zunächst gewähren lässt und im rechten Augenblick -das kann uU auch vor dem Akt sein- dem genau das Teil in Richtung Stammhirn treibt.
Der Vergewaltiger MUSS ja ran und wird ein relativ stehendes Ziel abgeben. Mir wär´s dann übrigens am liebsten, wenn die Hilde bei ihrem Kehlkopfzertrümmerungsschlag die Schlagkraft eines Mike Tyson entwickelt. Das gönn ich den Jungs.
Problematischer ist das halt, wenn Sebastian auf der Kerb vom Markus angepopelt wird. Markus gibt da eher kein stehendes Ziel ab, das Ganze gerät schnell in ne Rangelei und Sebastian fängt sich definitiv einen wegen gef. KV, wenn der Markus die Augen aussticht und einen wegen KV mit Todesfolge, wenn er dem den Kehlkopf zertrümmert, bloß weil der Markus ihm n paar Backpfeifen gegeben hat.
Also wenn ich mir das Abstimmungsergebnis ankucke komm ich zu dem Schluss dass die meisten Leute hier nicht wissen was das Wort "weiterhin" bedeutet ;).
Sehe ich auch so. KrK und seine Ausagen entwicklen sich langsam wirklich zu einem Shooting Star hier im KKB. Kaum einem KK Chef wird hier soviel Aufmerksamkeit geschenkt wie ihm. Ist irgendwie auch eine Art für das WT zu werben. So bleibt das WT in allen Munden. Auch schlechte Werbung ist eine Werbung.:D
Außerdem hat er ja irgendwie Recht. Das Wettkämpfer so als harte Hunde gelten braucht einen nicht zu wundern. die Profis sehen selten aus wie der Durschnitt, und wenn man sich die MMA videos vor augen führt wie 2 Athleten minutenlang prügeln oder am Boden rumrollen und jede Menge "Kampfschäden" wegstecken, so braucht es einen nicht zu wundern, dass man landläufig meint, man würde unmenschliche Kräfte brauchen um solche Muskelmänner zu Boden zu schicken.
Das der Schein trügt hat man mir ja gestern bereits ausführlich erklärt und muss nicht weiter vertieft werden.
Vielleicht sollten die VK Athleten mal darüber Nachdenken in ihre Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern. So könnte man diese Klischees das in diesem Sportarten nur auf Kraft angekommt dem Gar ausmachen. Andere KKs nennen doch auch Vorzüge in der Theorie. Mit Technik und Prinzipien usw.
Das alles gibt es ja im MMA auch. Nur darüber wird nie ein Wort verloren. Es wird lieber als atheltischer Sport gezeigt in dem rohe Kraft über alles geht.
Und das ein Laie das glaubt wundert mich nicht, aber warum KRK bei seinen Ausagen so übertreibt weiß ich nicht. Er sollte es eigentlich besser wissen. Ist ja angeblich in der KK Welt ziehmlich herumgekommen..
Doc Norris
12-07-2012, 12:03
....
Das alles gibt es ja im MMA auch. Nur darüber wird nie ein Wort verloren. Es wird lieber als atheltischer Sport gezeigt in dem rohe Kraft über alles geht.
keine angst.... wer beim MMA genau zuschaut, erkennt mehr als nur rohe kraft....
z.B
entschlossenheit (mind-set)
technik
etc.pp
& wie du bereits erkannt hast....
Und das ein laie das glaubt wundert mich nicht, aber warum KRK bei seinen Ausagen so übertreibt weiß ich nicht. Er sollte es eigentlich besser wissen. Ist ja angeblich in der KK Welt ziehmlich herumgekommen..
angeblich hat z.B Herb, auch schon profi boxer platt gemacht...:D :)
@Herb ;)
Doc Norris darüber lässt sich streiten. Ich erkenne bei den Videos nichts an technischer Finese. Nur rohe Kraft und den Willen zu zerstören.Aber das Mindset ist nicht unwichtig, da hast du schon recht.
Und wenn der VK Sport wirklich das gelbe vom Ei ist, dann sollte man versuchen ihn für Normalos mehr zugäglicher zu machen, Und das Image etwas zu verbessern damit mehr Leute von der Trainigsweise profitieren können.
Raging Bull
12-07-2012, 12:20
Sehe ich auch so. KrK und seine Ausagen entwicklen sich langsam wirklich zu einem Shooting Star hier im KKB.
Is er schon lange....
Und das ein Laie das glaubt wundert mich nicht, aber warum KRK bei seinen Ausagen so übertreibt weiß ich nicht. Er sollte es eigentlich besser wissen. Ist ja angeblich in der KK Welt ziehmlich herumgekommen..
KRK ist ein kluger Kopf. Es ist schwer den Leuten ihrer vorgefertigte Meinung -mag sie noch so falsch sein- auszureden und sie von anderem zu überzeugen. Das ist echte Sisyphos-Arbeit.
KRK wendet da quasi die WT-Prinzipien in geschäftlicher Hinsicht an. Er nimmt die Meinung weich auf und verwendet sie für seine Zwecke. Die Menschen lieben es in ihrer Meinung bestätigt zu werden. Mag sie auch bar jeder Realität sein.
Doc Norris darüber lässt sich streiten. Ich erkenne bei den Videos nichts an technischer Finese. Nur rohe Kraft und den Willen zu zerstören. Aber das Mindset ist nicht unwichtig, da hast du schon recht.
Und wenn der VK Sport wirklich das gelbe vom Ei ist, dann sollte man versuchen ihn für Normalos mehr zugäglicher zu machen, Und das Image etwas zu verbessern.
Liegt vielleicht daran, dass das alles im realen Wettkampf anders aussieht, als bei der Vorführung. Und wenn auf der anderen Seite gleichzeitig ein Top-Athlet gegenarbeitet, dann macht er damit natürlich auch ein großes Stück an offensichtlicher technischen Finesse für den fachunkundigen Zuschauer kaputt. Die "neutralisieren" sich quasi eine Zeit lang.
Du kannst den VK nur in begrenztem Maße den "Normalos" zugänglich machen, weil viele das a) nicht wollen und b) sich so wunderbar bequem mit dem Marketing-Schmu von KRK und Co "trösten" können.
Nach dem Motto "Wir müssen nicht, aber wenn wir müssen, dann wird´s böse - für Euch alle 3 zusammen"
DeepPurple
12-07-2012, 12:22
Doc Norris darüber lässt sich streiten. Ich erkenne bei den Videos nichts an technischer Finese. Nur rohe Kraft und den Willen zu zerstören.Aber das Mindset ist nicht unwichtig, da hast du schon recht.
Es sieht tatsächlich meistens so aus und ist auch vielen Fällen so. Aber es steckt tatsächlich viel Technik dahinter.
Und wenn der VK Sport wirklich das gelbe vom Ei ist, dann sollte man versuchen ihn für Normalos mehr zugäglicher zu machen, Und das Image etwas zu verbessern damit mehr Leute von der Trainigsweise profitieren können.
"Gelbes vom Ei", :)
Nunja, zumindest ist Vollkontakt der probateste Weg,um kämpfen zu lernen.
Warum viele Leute das nicht wollen und sich lieber in Illusionen flüchten, kann man sich ja denken.
Aber das Training jeder KK entsprechend zu gestalten, das ist durchaus möglich.
Allerdings mit dem Ergebnis des Verlusts diverser zahlender Mitglieder.
Mir machen die Antworten viel mehr Probleme. Da fehlt eine elementare Möglichkeit: "Reine Werbeaussage, um auch Informatikstudent Malte und Hausfrau Fredericke in die EWTO zu holen"
Dessen sollte man sich mal bewusst werden dass das eben die Zielgruppe der EWTO ist, außerdem Schüler und Schülerinnen so ab der 5. Klasse vlt.
Find ich auch nicht falsch. Nicht jeder der gerne n bißchen SV trainieren will ist körperlich in der Lage so hartes Training mitzumachen wie im KM z.B. oder direkt VK zu sparren. Für diese Zielgruppe ist es auch in der Tat unrealistisch den Gegner K.O zu schlagen. Dessen sollte man sich bewusst sein.
KrK und seine Ausagen entwicklen sich langsam wirklich zu einem Shooting Star hier im KKB. Kaum einem KK Chef wird hier soviel Aufmerksamkeit geschenkt wie ihm. Ist irgendwie auch eine Art für das WT zu werben. So bleibt das WT in allen Munden. Auch schlechte Werbung ist eine Werbung.:D
+1
wc-klaus
12-07-2012, 12:26
Für einen KO benötigt man nicht so viel Kraft. Viel mehr reicht es, den Kopf an der richtigen Stelle zu treffen.
Ragging Bull Klar wird das nicht jeder wollen. Aber ein guter Anfang wäre wenn sich das System auch als technisches System vorstellen wurde, in dem Kraft und Technik vereint werden. So könnte sich der Laie ein besseres Bild bei seiner KK Suche machen. Wenn er nicht so wie ich in einem Klischee Verein landet wo wirklich keine Durschnittsmenschen unterwegs sind und selbst die Anfänger von einer sehr sportlichen Statur sind, ist die Chance doch gut das er bleibt.
Der Anfang MMA zugäglicher zu machen ist ja schon mit krav Maga geschehen. Was dort gemacht wird, könnte man manchmal als MMA Ligh bezeichnen. Ohne den Exklusivitätsanspruch des nur Topt Athleten ist. KM ist ja für alle da die es tranieren wollen.
Das Öffen des MMA für allgemeine Öffentlichkeit würde auch dem WT gut getan. So verliert es seine elitäre Haltung und der KRK muss sich vielleicht ein neues Märchen ausdenken.
Doc Norris
12-07-2012, 12:31
...
wie wird eigentlich das mind-set bei der EWTO geschult....? :)
Dass man sich im MMA stark auf Kraft und weniger auf Technik und Taktik verlässt, hat schon seine Berechtigung. Wofür wird trainiert und wer ist die Zielgruppe?
Man trainiert für einen sehr kontrollierten Kampf in einer ebenfalls kontrollierten und absolut überschaubaren Umgebung. Die Zielgruppe sind vorrangig bereits gut trainierte Jugendliche - Leute, die den meisten an Kraft ohnehin überlegen sind.
Im Kampf ist es gut - wenn nicht sogar notwendig - sich auf seine Stärken zu konzentrieren und diese auszunützen. Wenn diese Stärke die Körperkraft ist, warum sollte man die dann nicht nützen?
Hat man diese Kraft im Verhältnis zum Gegner nicht oder zumindest nicht sicher, was außerhalb des Rings leicht der Fall sein kann, wenn man nicht gerade ein muskelstrotzendes Monster ist, dann ist man gezwungen, auf andere Stärken zu setzen. Das wird in vielen Stilen, unter anderem im Wing Chun gemacht. Die Zielgruppe beinhaltet hier auch Leute, für die es aufgrund ihrer Voraussetzungen aussichtslos wäre, sich auf ein Kräftemessen einzulassen.
Diese unterschiedliche Trainingsausrichtung sorgt hier für viele Misverständnisse.
An solchen Kommentaren merkt man deutlich, wie wenig Ahnung von MMA vorhanden ist und wie stark die WT-Gehirnschnecke bereits sitzt.
Gerade im Bodenkampf im MMA ist Technik alles. Da aber beide über ein ähnliches Techniklevel verfügen wird halt zusätzlich mit Kraft gearbeitet. Das liegt aber nicht daran, dass dietechnisch schlecht sind und nur auf Kraft setzen. Wie wird denn im WT (ich unterstelle dir mal, dass du WTler bist aufgrund deiner Kommentare) gearbeitet, wenn beide auf dem selben Techniklevel sind?
Das nur bereits Trainiert ins MMA oder anderen VK kommen und deßhalb Kraft im Vordergrund stehen soll, ist wieder son dämliches Klischee, um zu rechtfertigen, dass die eigene Fitness , bzw. das eigene Training diese Attribute völlig vernachlässigen. Man ist ja nur ein "Normalo" und braucht so gar nicht zu trainieren.
Rukola, das hat mit WT nichts zu tun, und ist nun mal so das VK aufgrund des Image eine ganz bestimmte Zielgruppe anzieht. Ich kenne solche Klischee Vereine zu genüge. Nur junge und ohnehin sehr kräftige junge Männer verirern sich in solche Schulen. Von kleinen, Dicken oder dunnen Durschnittsmenschen war dort nie was zu sehen. Aber gebe selbst zu das ich nicht daran glaube, dass das die Regel ist, daher habe ich auch bewusst von Klischee Vereinen geschrieben.
Nur so aus Neugier Rukola, wie schaut das denn bei dir in deiner VK Schule aus.. Verirren sich dort auch manchmal Normalos zum Probe Training und bleiben dabei oder eher nicht?
Und wie gesagt VK braucht ein bessers Image, in dem gesagt wird, dass jeder damit anfangen kann und das es für alle da ist. Mann muss nur bereit sein hart zu tranieren.
Raging Bull
12-07-2012, 12:53
Dessen sollte man sich mal bewusst werden dass das eben die Zielgruppe der EWTO ist, außerdem Schüler und Schülerinnen so ab der 5. Klasse vlt.
Find ich auch nicht falsch. Nicht jeder der gerne n bißchen SV trainieren will ist körperlich in der Lage so hartes Training mitzumachen wie im KM z.B. oder direkt VK zu sparren. Für diese Zielgruppe ist es auch in der Tat unrealistisch den Gegner K.O zu schlagen. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Jaein.
Vom Grundsatz her ist das so falsch nicht. Warum man allerdings schwächlichen Leuten Sachen beibringt, mit denen nicht mal ein trainierter Brocken wie Crnko zu Rande kommt, leuchtet mir nicht ein.
Sprich - wenn Malte schon nur 60% der Schlagkraft aufbringen kann, die ein Durchschnitts-VKler aufbringt, macht es keinen Sinn, ihm eine Schlagtechnik beizubringen, mit der er noch nicht mal diese 60%, sondern allenfalls noch 40% abrufen kann.
Man holt zwar mit der Ente keinen Porsche ein, aber man fährt trotzdem Ideallinie, um das Maximum aus der Ente rauszuholen.
DeepPurple
12-07-2012, 13:02
Jaein.
Vom Grundsatz her ist das so falsch nicht. Warum man allerdings schwächlichen Leuten Sachen beibringt, mit denen nicht mal ein trainierter Brocken wie Crnko zu Rande kommt, leuchtet mir nicht ein.
...
Eben. Sinn eines Traings ist es doch, Attribute zu verbessern.
Selbst wenn man sagt, dass man alsSchwächerer eben die schwachen Punkte angreifen soll, müssen die erst mal getroffen werden und dann auch mit entsprechender Präzision und auch mit Wirkung.
Solarplexus-Treffer benötigen auch Kraft, um Wirkungzu erzielen, ein Kehlkopf erschrickt nicht bei bloßer Berührung und auch Hoden wollen stark getroffen werden, um Übelkeit zu erzeugen.
Und wie gesagt VK braucht ein bessers Image, in dem gesagt wird, dass jeder damit anfangen kann und das es für alle da ist. Mann muss nur bereit sein hart zu tranieren.
nein das kann nicht jeder. Und nur die Bereitschaft allein genügt auch nicht.
Ne 50 jährige Hausfrau die in den letzten 30 Jahren als einzigen Sport mit dem Hund Gassi gegangen ist kann das ebensowenig wie jemand der gesundheitlich auch nur etwas mehr als leicht eingeschränkt ist, seien es jetzt Knieprobleme, Hüfte, Rücken, Probleme mit dem Herzen, Kreislauf.
VK ist ungeignet für ältere Menschen aufgrund des vielfältigen Verletzungsrisikos - ganz davon abgesehen dass ältere da auch vermutlich nicht so Spaß dran haben sich gegenseitig auf die Schnauze zu hauen. VK hat schon auch einen recht eingeschränkten Kreis an potentiellen Sportlern
@ciws: Bitte schreib nicht mehr über MMA, du hast einfach Null plan davon, aber dafür Vorurteile ohne Ende.
Wenn man keine Ahnung hat ....
Dass man sich im MMA stark auf Kraft und weniger auf Technik und Taktik verlässt, hat schon seine Berechtigung. Wofür wird trainiert und wer ist die Zielgruppe?
völliger nonsens. ich (white belt) wiege etwa 35 kilo mehr als mein bjj-coach (black belt). dennoch hab ich im bodenkampf nichtmal den hauch einer chance gegen ihn, da kann ich soviel kraft aufwenden wie ich will. beim mma-groundgame hat kraft natürlich bedeutung in bezug auf das ground and pound, aber wenn man in puncto positioning und submissions absolut unterlegen ist, nützt einem auch das nix. im striking spielt kraft eine größere rolle, aber ohne technik und taktik geht auch da nix. siehe bob sapp :D
krokin Hm dann hatte ich also doch recht. Dann ist es etwas E.litäres was nur für die jüngsten und kräftigsten was bringt. Für die SV ist dann doch wertlos, da Sv auch für ältere und nicht so tranierte Menschen interssant ist..
Wenn es um das Elite MMA geht dann stimmt das sicher. Allerdings rede ich eher von den Traningsmethoden und den Techniken. Die kann man auch in light Form ausüben und auch wenn die Schläge und Tritte eines älteren nicht so einschlagen wie von einem Bas Rutton, ganz wirklungslos in einer etwaigen SV Situation werden sie wohl auch nicht sein..
DeepPurple
12-07-2012, 13:08
...
Also das ist so nicht ganz richtig. Da gibts genügend Beispiele.
Wenn man körperliche Einschränkungen hat, klar. Und Spass muss es einem auch machen. Aber das wars auch schon.
Und sorry, es gibt einen Haufen Leute über 40 und 50, die von der Fitness her mithalten können.
Ne 50 jährige Hausfrau die in den letzten 30 Jahren als einzigen Sport mit dem Hund Gassi gegangen ist kann das ebensowenig wie jemand der gesundheitlich auch nur etwas mehr als leicht eingeschränkt ist, seien es jetzt Knieprobleme, Hüfte, Rücken, Probleme mit dem Herzen, Kreislauf.
VK ist ungeignet für ältere Menschen aufgrund des vielfältigen Verletzungsrisikos - ganz davon abgesehen dass ältere da auch vermutlich nicht so Spaß dran haben sich gegenseitig auf die Schnauze zu hauen.
Nur würden die auch anders nicht SV-Fähig werden.
DeepPurple
12-07-2012, 13:20
Nur würden die auch anders nicht SV-Fähig werden.
Die werden das auch gar nicht wollen.
Natürlich wird im MMA-Training auch Technik eingesetzt. Nur sieht man in vielen Kämpfen wenig davon, dafür ein Kräftemessen wie es das Publikum, also vorrangig Jugendliche, sehen will.
Interviews bekannter MMA-Kämpfer spiegeln die vorherrschende Mentalität ("mit überlegener Kraft macht man alle fertig") wieder, die Kommentare einiger MMA-Fans im Forum ebenso.
Die ganze MMA-Werbemaschinerie ist auf diese Zielgruppe ausgerichtet. Wer nicht in dieses Bild passt, dem werden sämtliche Kampffähigkeiten abgesprochen.
Die meisten Wing Chun Trainierenden interessiert dieses Verhalten, mit denen das Klischee vom großen Kämpfer gepflegt werden soll, nicht.
Du hast null Ahnung worüber Du hier schreibst! Weil Du die Technik nicht siehst, bedeutet das ganz bestimmt nicht das sie nicht vorhanden ist. Speziell das heutige MMA ist auf einem so hohen technischen Level wie wohl keine andere Kampfsportart /Kampfkunst.
Btw: der älteste MMA Teilnehmer bei uns im Gym ist derzeit 56 Jahre alt. ;)
Doc Norris
12-07-2012, 13:25
.......
Sprich - wenn Malte schon nur 60% der Schlagkraft aufbringen kann, die ein Durchschnitts-VKler aufbringt, macht es keinen Sinn, ihm eine Schlagtechnik beizubringen, mit der er noch nicht mal diese 60%, sondern allenfalls noch 40% abrufen kann.
...........
& das ist m.M.n der knackpunkt,
warum mit solchen aussagen ala "superman" argumentiert wird...
klar aus der sicht des WT...passt diese aussage ja ganz gut...
denn z.B
bei der schlagtechnik... KFS / einzelner fauststoß....
(explizit auf die ausführungsweiße bezogen / schlag aus der schulter)
hier können von den 60% z.B nur 40% übertragen werden,
eventuell auch mehr, dies muss jedoch trainiert werden.
anstatt jedoch
malte & hilde
"normale" schläge beizubringen, die auch 100% von 60% übertragen können, weiterhin wäre sogar eine steigerung möglich, wird dann auf Dirty Tricks gesetzt, die alles reißen sollen.:rolleyes:
dieses z.B bezieht sich auf den "durchschnittlichen" KK / KS / Hybrid'ler
normaler schlag = kraft aus dem ganzen körper, vom fuß über hüfte durch die schulter übertragen durch die faust auf das ziel. :)
(boxen..:D / es geht ausschließlich um die kraft erzeugung) :)
naja, sicherlich haben die WT fauststöße eine berechtigung....;)
nur darf / sollte, anhand dieser tatsachen, ein experte wie es Prof. KRK ist, nicht einem solch fatalem irrtum unterliegen...
siehe.:
zumindest m.A.n
nachtrag.:
weiterhin lassen sich mit einem "normalen" schlag, den auch malte & hilte ausführen können, die Dirty Triks noch viel effektiver umsetzen..
klaro, es kommen ja auch 100% von 60% an.... ;):)
siehe.
....
Solarplexus-Treffer benötigen auch Kraft, um Wirkungzu erzielen, ein Kehlkopf erschrickt nicht bei bloßer Berührung und auch Hoden wollen stark getroffen werden, um Übelkeit zu erzeugen.
Ganz ohne Technik hat man auch im MMA-Kampf keine Chance, das trifft zu. Die Klischees, um die sich die meisten MMA-Anhänger in der Öffentlichkeit, auch hier im Forum, bemühen, entsprechen jedoch sehr dieser jugendlichen "wir sind die stärksten"-Mentalität.
Man erklärt zwar immer dazu, dass es schon auch um Technik ginge, stellt dann aber immer schnell wieder den Kraftüberschuss als entscheidenden Vorteil heraus. Technik sei wichtig, aber am Ende würde immer der MMA-Kämpfer gegen den Wing Chun- Kämpfer gewinnen, weil er stärker wäre.
Nicht stärker, sondern fitter.. und das wird als Gegenargument für die völlig schwachsinnige Aussage benutzt das körperliche Fitness in der SV nicht von Belang ist! Genau das soll besagtem "Malte" nämlich vermittelt werden. :cool:
Natürlich wird im MMA-Training auch Technik eingesetzt. Nur sieht man in vielen Kämpfen wenig davon, dafür ein Kräftemessen wie es das Publikum, also vorrangig Jugendliche, sehen will.
Bei etwa gleichem Technik-Level, sind Gewicht und/oder Kraft die Elemente die den Kampf am Ende wahrscheinlich entscheiden werden. Da man im MMA und anderen KS-Wettkämpfen davon ausgehen muss das der andere auch was kann, geht es ohne eine entsprechende Physis nun mal nicht.
Natürlich fühlt sich nicht jeder zum MMA-Kämpfer berufen oder ist in bester körperlicher Verfassung.
Selbstverständlich haben diese Leute ebenfalls das "Anrecht" KS/KK zu trainieren und sich damit auch zu einem gewissen Grad sicher zu fühlen.
Doch auch diese Leute können im Rahmen ihrer Möglichkeiten ans Limit trainiert werden. Ich erwarte von jedem meiner Schüler das er in der Lage ist seine Technik auch bei realer Gegenwehr anzubringen und das lernt man nun mal nur im Sparring. Die Intensität hängt dann natürlich vom Einzelnen ab, aber bisher konnte ich noch jeden ans VK heran führen.
Es ist halt immer essentiell, den Leuten klar zu machen, dass es keine Garantie gibt, dass man sich im Ernstfall auch verteidigen kann. Jemandem zu erzählen, dass er mit Technik XY jeden beliebigen Typen umhauen kann (wegen Dirty) finde ich einfach nur grob fahrlässig.
Außerdem wollen die meisten Mitmenschen in ihrem "Umfeld" sicher fühlen. Eine Frau z.B. gegen einen potentiellen Sexuellen übergriff, der schmächtige IT-Student wenn er abends in der Innenstadt ein Bier trinken geht. Hier sind sie meist anderen Attacken ausgesetzt, als der durchtrainierte Wettkämpfer dem man schon aus 10 Metern ansieht, dass man besser Abstand halten sollte.
Man kann solchen Leuten beibringen sich gegen den Otto-Normal Angreifer auf der Straße zur Wehr zu setzen. Ist dieser Angreifer aber nicht nur körperlich weit überlegen, sondern auch noch ein versierter Kämpfer wird es nun mal schnell duster. Egal was ich für KK/KS oder Hybrid gelernt habe.
Ganz ohne Technik hat man auch im MMA-Kampf keine Chance, das trifft zu.
Ein Blinder, der von Farben redet. :)
Man erklärt zwar immer dazu, dass es schon auch um Technik ginge, stellt dann aber immer schnell wieder den Kraftüberschuss als entscheidenden Vorteil heraus.
Beides ist ein entscheidender Vorteil. Gute Technik führt zu effizienter Kraftentfaltung. Wer Grappling trainiert, dem wird das nach kürzester Zeit offensichtlich werden. Im Striking ist es genauso, da wird es nur nicht so schnell so offensichtlich.
Wenn Körperkraft und gute Technik zueinander finden, dann wird die Sache so richtig schön.
krokin Hm dann hatte ich also doch recht. Dann ist es etwas E.litäres was nur für die jüngsten und kräftigsten was bringt. Für die SV ist dann doch wertlos, da Sv auch für ältere und nicht so tranierte Menschen interssant ist..
Außerdem wollen die meisten Mitmenschen in ihrem "Umfeld" sicher fühlen. Eine Frau z.B. gegen einen potentiellen Sexuellen übergriff, der schmächtige IT-Student wenn er abends in der Innenstadt ein Bier trinken geht. Hier sind sie meist anderen Attacken ausgesetzt als der durchtrainierte Wettkämpfer dem man schon aus 10 Metern ansieht dass man besser Abstand halten sollte.
Man kann solchen Leuten beibringen sich gegen den Otto-Normal Angreifer auf der Straße zur Wehr zu setzen. Ist dieser Angreifer aber nicht nur körperlich weit überlegen, sondern auch noch ein versierter Kämpfer wird es nun mal schnell duster. Egal was ich für KK/KS oder Hybrid gelernt habe.
Das ist der Punkt, bei der EWTO Zielgruppe ist das tatsächliche Ziel nicht, dass sie fit gemacht werden für den 1 vs 1 Kampf gegen einen durchtrainierten, Anfang-20er-VKler der seit 4 Jahren MMA trainiert. Der Vergleich kann einfach nur schief laufen.
Das tatsächliche Ziel ist es, einige praktische SV-Techniken beizubringen und dem oder der Trainierenden das Gefühl zu geben wirklich zu trainieren, wodurch das Selbstbewusstsein gestärkt wird und der oder diejenige nicht automatisch zum Opfer wird
Pyriander
12-07-2012, 14:09
Das tatsächliche Ziel ist es,
und dem oder der Trainierenden das Gefühl zu geben wirklich zu trainieren, wodurch das Selbstbewusstsein gestärkt wird und der oder diejenige nicht automatisch zum Opfer wird
Das machen sie auch recht gut
einige praktische SV-Techniken beizubringen
Nur das eben nicht.
Das ist der Punkt, bei der EWTO Zielgruppe ist das tatsächliche Ziel nicht, dass sie fit gemacht werden für den 1 vs 1 Kampf gegen einen durchtrainierten, Anfang-20er-VKler der seit 4 Jahren MMA trainiert. Der Vergleich kann einfach nur schief laufen.
Das tatsächliche Ziel ist es, einige praktische SV-Techniken beizubringen und dem oder der Trainierenden das Gefühl zu geben wirklich zu trainieren, wodurch das Selbstbewusstsein gestärkt wird und der oder diejenige nicht automatisch zum Opfer wird
Er wird aber zu 99,99999% nicht vom MMA´ler angegriffen sondern vom normalen Diskoprügler...und genau gegen den wird diesen "Selbstbewusstsein" wahrscheinlich fatal enden. Den Menschen die andere körperlich angreifen sind nicht die gleichen mit denen die "Malte´s" dieser Welt trainieren. Solche Leute sind a. meist auch nicht unfit (zumindest nach "normalen" Maßstäben) und b. recht skrupellos... Wir können es drehen und wenden wie wir wollen zur SV gehört körperliche Fitness und VK-Erfahrung, das kann auch Szenariosparring sein, ohne das geht man gegen Gewalttäter ganz schnell baden. Wer seinen Schülern das Gegenteil verkaufen will, handelt nicht nur grob fahrlässig sondern spielt im schlimmsten Fall mit dem Leben des Schülers!
zur SV gehört körperliche Fitness und VK-Erfahrung, das kann auch Szenariosparring sein, ohne das geht man gegen Gewalttäter ganz schnell baden. Wer seinen Schülern das Gegenteil verkaufen will, handelt nicht nur grob fahrlässig sondern spielt im schlimmsten Fall mit dem Leben des Schülers!
aber was ist mit der restlichen Zielgruppe von Selbstverteidigung? auch n 11 jähriges Mädchen hat selbst oder von ihren Eltern vorgegeben ein Interesse daran "SV" zu machen - die Nase blutig hauen will die sich aber nicht, genausowenig wie schon die besagte Hausfrau die sich überlegt mit dem Fahrrad zum einkaufen fahren zu wollen und sich auf dem Weg "sicherer" fühlen will. Genauso kann es sein dass Malte überhaupt kein Interesse daran hat sich im Training auch nur ne leichte Schelle abzuholen beim Sparring. Die alle sehen, aha EWTO, große, saubere, schöne bundesweite Organisation, mit unterschiedlichen Rängen, dann gibts irgendwie eine Verbindung zur Polizei und abgeleitet von Ip Man also passt das schon alles. Das ist ne Marke wie McDonalds, für Leute die nichts mit dem Sport zu tun haben ist das mit ziemlicher Sicherheit die erste Anlaufstelle.
Jemand der wirklcih SV machen will wird kaum bei der EWTO landen.
Doc Norris
12-07-2012, 14:35
... Ziel im VT und WT ist es nicht, einige nützliche Tricks zu lernen, sondern eine Kampfweise zu schulen.
...
diese beiden KK sollten differenziert betrachtet werden...;)
im bezug auf.:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vt-stra-e-146807/index3.html#post2836585
Genau das ist der Punkt, im WSL/PHB-VT wurde nicht einmal damit geworben moderen SV zu betreiben.
WIR SIND KEINE SVler.
Wir lernen nicht mit Hebel umzugehen.
Wir lernen nicht wie man auf einen Ambush reagiert.
Wir lernen nicht den Umgang mit der Waffe zum SV-Zweck.
Wir lernen nicht mit Szenarien umzugehen.
Wir lernen nicht wie man mit Würger umgeht.
Wir lernen keine Deeskalation
Wir lernen nichts über die Psychologie des Angreiffers
Wenn ich z.B gepackt werde, setze ich Ideen aus dem KM oder Silat um und erst dann, kämpfe ich mit VT.
Hier erst setzt das VT ein, hier stehe ich meinen Mann, setze Konzepte um oder halt nicht.
Genau so würde es sich im Boxen oder Kyokusin verhalten. Da fragt auch niemand, wie könnt ihr Euch auf der Strasse verteidigen. Wir sind nun mal keine modernen SVler.
KM ist SV, da geht es nur um dieses Thema. SPEAR ist moderne SV aber sicher nicht VT.
Die EWTO wirbt aber klar damit moderne SV zu machen. Sie hat sich diesen Schuh angezogen. Sie behaupten die besten zu sein, also müssen sie sich auch mit dem besten messen können.
Mar
kann gesagt werden, dass VT'ler bodenständiger sind...:)
& auch "nachweislich" kämpfen können...
z.B ...Delta Cup...
]Das wiederum ist ein Irrtum, dem viele externe Diskussionsteilnehmer im Wing Chun Unterforum unterliegen. Ziel im VT und WT ist es nicht, einige nützliche Tricks zu lernen, sondern eine Kampfweise zu schulen.[/B]
Jemanden mit bescheidenen Voraussetzungen kann das bei intensivem Training in die Lage versetzen, vielen typischen Angriffen wirksam zu begegnen. Jemand mit guten Voraussetzungen kann noch mehr darus gewinnen und auch mit schwierigeren Gegnern zurande kommen.
Sowohl Zielsetzungen, als auch erreichbare Ergebnisse variieren individuell.
Du solltest davon ausgehen, das hier der ein oder andere aktiv ist der sich sehr wohl mit der Materie auskennt..;)
Abgesehen davon soll durch die Werbung der EWTO doch genau das vermittelt werden.. SVFähigkeit ohne körperliche Atribute, Technik besiegt Kraft etc.. und das ist schlicht und ergreifend falsch!
Abgesehen davon soll durch die Werbung der EWTO doch genau das vermittelt werden.. SVFähigkeit ohne körperliche Atribute, Technik besiegt Kraft etc.. und das ist schlicht und ergreifend falsch!
was sollen sie sonst sagen? ja du bist schwach, nein in nem echten kampf hast du leider keine chance, sorry?
Da machst du aber auch gleich die beiden größten Probleme deutlich.
1.) Meiner Erfahrung nach (das ist jetzt rein subjektiv) geht gerade die EWTO mit dem Thema der Aufklärung sehr, um es mal nett zu sagen, schluderig um. Ich war bisher auf drei Lehrgängen die von EWTO Leuten gegeben wurden und der einheitliche Tenor war immer: "Kraft spielt keine Rolle, hiermit (WT) kann sich jeder gegen jeden Angreifer erfolgreich verteidigen".
Da sagte doch tatsächlich ein mitgereister Dozent (ich glaube 1.TG) zu einem altgedienten Polizisten aus unseren Reihen: „Uns WTler kann man nicht hebeln, wir verformen uns einfach. Komm Versuchs mal." Und das meinte der wirklich ernst, das war mit einer Inbrunst vorgetragen aus der wahrer Glauben Sprach. Nun ja, wart es gesprochen und der lag schön verpackt am Boden.
Darauf sagte er nur, dass unser Mann ihn ja völlig anderes Angegriffen hat als die es im Training machen. Aha dachte ich da nur, der Angreifer ist also schuld.
2.) Die Techniken die bei der EWTO trainiert werden sind weiß Gott nicht schlecht, aber es braucht lange Zeit damit man sich mit ihnen wirklich verteidigen kann. Allerdings wird irgendwie immer suggeriert, das man sich nach ein paar Stunden schon ganz gut zur Wehr setzen kann.
Es ist eine Kampfkunst die mit viel Zeit und Fleiß erlernt werden muss und dem entsprechend ist es kein wirkliches SV-System. Diese zeichnen sich nämlich dadurch aus das sie "relativ" schnell ans Ziel führen. Alleine dass man die "tollen" Techniken erst nach vielen Jahren und noch mehr Geld gezeigt bekommt spricht hier Bände.
Meiner Meinung nach ist weniger *ing-*ung an sich das Problem, das enthält wirklich schöne Sachen. So einiges hab ich mir da für mich selber abgeschaut und in mein Training übernommen.
Wie es "Verkauft" wird ist ein viel größeres Problem, nämlich als das System mit dem man sich quasi sofort gegen einfach jeden Aggressor dieser Welt verteidigen kann und das kann nun mal keine KK/KS dieser Welt erfüllen.
Allerdings, und ich will hier keinem zu nahe treten, ist dieser Problem in der gesamten *ing-*ung Welt scheinbar verbreitet. Ähnliche Aussagen habe ich nämlich auch schon außerhalb der EWTO gehört. Meist von Schülern, aber die müssen das ja irgendwo her haben.
Doch wie gesagt, alles rein subjektiv und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
was sollen sie sonst sagen? ja du bist schwach, nein in nem echten kampf hast du leider keine chance, sorry?
Stimmt! Da ist es natürlich viel besser sie in Verderben rennen zu lassen..:kaffeetri
Stimmt! Da ist es natürlich viel besser sie in Verderben rennen zu lassen..:kaffeetri
ne ist schon klar.
Du machst der 50 jährigen Hausfrau Tante Frida die seit 30 Jahren keinen Sport gemacht hat erstmal klar dass sie nichts aber auch gar nichts kann und vermutlich auch nie können wird (um sie mal aufs Tatsachenniveau zu bringen), dann kommen ein paar Monate tägliches Zirkeltraining Drill, kleiner Marathon zwischendurch, wodurch sie langsam wieder auf ein halbwegs akzeptables Fitness-Level gebracht wird auf dem ja jeder sein muss, ab da dann 2 Trainingseinheiten täglich, technisch aufbauen mit hartem VK Sparring bis zum WKA Titel, wenn alles glatt geht mit 53 dann Wechsel in die UFC und dann zerlegt sie zum Abschluss noch Ronda bevor sie sich als Türsteherin zur Ruhe setzt.
... :kaffeetri
Hallo Doc Norris,
ich sehe, du wirst hier noch unser "Doc of Abstimmung" :D
Ich hab irgendwann in der Schule gelernt:
"Um eine These zu widerlegen, bedarf es nur eines Gegenbeispiels."
Somit stehen gegen die These:
"Um mit erlaubten Techniken jemand k.o. zu schlagen, ist fast übermenschliche Kraft nötig. Kein Wunder also, dass die teilnehmenden Athleten fast alle muskelbepackt aussehen wie Supermann.",
die
erfolgreichen K.O.-Siege von z.B. "Prince" Naseem Hamed (Federgewicht) gegenüber.
Zumal GM Kernspecht seine eigene Aussage, weiter unten wieder relativiert.
"Unterschiede Sportkampf und Realität-Ein Schlag reicht zum K.o."
Somit hat es auch nichts mit Kampferfahrung zu tun, sondern damit, dass eine aufgestellte These schon lange widerlegt wurde durch genug Gegenbeispiele.
Wenn du deiner Abstimmung noch den Punkt: "Widerlegte These beifügst",
würd ich dran teilnehmen.;)
Gruß Nohannds
.
Krokin was würdest du dann älteren menschen raten die sich für SV interssieren? Sich zu Hause zu fabrikadieren oder sich sofern sie viel Geld haben einen Bodyguard leisten, der am besten noch MMAler ist?
Und jetzt kennst du wenn, der sich für SV interssant und bei der ETWO gelandet ist.:D
ne ist schon klar.
Du machst der 50 jährigen Hausfrau Tante Frida die seit 30 Jahren keinen Sport gemacht hat erstmal klar dass sie nichts aber auch gar nichts kann und vermutlich auch nie können wird (um sie mal aufs Tatsachenniveau zu bringen), dann kommen ein paar Monate tägliches Zirkeltraining Drill, kleiner Marathon zwischendurch, wodurch sie langsam wieder auf ein halbwegs akzeptables Fitness-Level gebracht wird auf dem ja jeder sein muss, ab da dann 2 Trainingseinheiten täglich, technisch aufbauen mit hartem VK Sparring bis zum WKA Titel, wenn alles glatt geht mit 53 dann Wechsel in die UFC und dann zerlegt sie zum Abschluss noch Ronda bevor sie sich als Türsteherin zur Ruhe setzt.
... :kaffeetri
Ne, aber ich mache ihr klar das sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten körperlich fitter werden muss und vor allem erzähle ihr nicht das sie nach 6 Monaten BD gegen Strassenschläger und Vergewaltiger bestehen kann.
Und ja, in den SV Kursen die ich geleitet habe habe ich den Teilnehmern ( keine UFC Profis) als erstes die bitteren Fakten aufgezählt und keine Luftschlösser gebaut. Das tollste ist, die sind sogar wieder gekommen..;)
Krokin was würdest du dann älteren menschen raten die sich für SV interssieren? Sich zu Hause zu fabrikadieren oder sich sofern sie viel Geld haben einen Bodyguard leisten, der am besten noch MMAler ist?
Und jetzt kennst du wenn, der sich für SV interssant und bei der ETWO gelandet ist.:D
den letzten Satz verstehe ich nicht, aber ja ich würde denen genau zur EWTO raten und ich glaube auch dass die da sehr gut aufgehoben sind + dass es ihnen was bringt
Krokin ist doch ganz einfach. Du hast schrieben, niemand der sich für ernsthafte SV interssiert würde zur ETWO gehen. und das stimmt, jetzt "kennst" du ja mich, der genau deswegen WT macht. Habe das WT sogar dem KM Angebot in meiner Stadt vorgezogen.
Natürlich nur nach meiner Definition der SV. Die primär aus Prevention besteht und meine Chancen im Ernstfall vielleicht minmal erhört nicht gleich beim ersten Schlag am Boden zu liegen. Um einen klaren Kopf zu bewahren um vielleicht zu flüchten zu können. Davon jeden Gegner zu besiegen liegt weit über meiner Kompetenz, davon würde ich nicht mal träumen.
Mir geht es NICHT um das Niederkämpfen jedes Gegners wenn ich von SV spreche.
Nur um das mal klarzustellen.
Krokin ist doch ganz einfach. Du hast schrieben, niemand der sich für ernsthafte SV interssiert würde zur ETWO gehen. und das stimmt, jetzt "kennst" du ja mich, der genau deswegen WT macht. Habe das WT sogar dem KM Angebot in meiner Stadt vorgezogen.
na ist doch super :D
dann scheint es ja auch technisch nicht so schlecht zu sein wie viele hier behaupten, umso besser - good for you ! :D
Doc Norris
12-07-2012, 16:51
Hallo Doc Norris,
ich sehe, du wirst hier noch unser "Doc of Abstimmung" :D
Ich hab irgendwann in der Schule gelernt:
"Um eine These zu widerlegen, bedarf es nur eines Gegenbeispiels."
Somit stehen gegen die These:
"Um mit erlaubten Techniken jemand k.o. zu schlagen, ist fast übermenschliche Kraft nötig. Kein Wunder also, dass die teilnehmenden Athleten fast alle muskelbepackt aussehen wie Supermann.",
die
erfolgreichen K.O.-Siege von z.B. "Prince" Naseem Hamed (Federgewicht) gegenüber.
Zumal GM Kernspecht seine eigene Aussage, weiter unten wieder relativiert.
"Unterschiede Sportkampf und Realität-Ein Schlag reicht zum K.o."
Somit hat es auch nichts mit Kampferfahrung zu tun, sondern damit, dass eine aufgestellte These schon lange widerlegt wurde durch genug Gegenbeispiele.
Wenn du deiner Abstimmung noch den Punkt: "Widerlegte These beifügst",
würd ich dran teilnehmen.;)
Gruß Nohannds
.
ha, gut wiederlegt... ;)
naja, bei der abstimmung "hätteste" ja wenigstens "mindermeinung" wählen können..:p
& leider lässt sich nachträglich kein punkt anfügen...:( :)
Hi Doc,
ist natürlich schon passiert.
Der 3.Punkt wäre ja somit OK.
Gruß Nohands
.
Doc Norris
12-07-2012, 17:03
Hi Doc,
ist natürlich schon passiert.
Der 3.Punkt wäre ja somit OK.
Gruß Nohands
.
:ups: :biglaugh:,
nur so fürs "protokoll", niemand wird hier zu "irgendetwas" genötigt... :D
jeder kann seine stimme (hoffentlich) frei von jeglichem zwang abgeben.. :)
Hi Doc,
wenn du wüsstest.
Pssssst leise.
Plaz sitzt mit gezückter Pistole neben mir und verlangt, dass ich was anderes schreiben soll.:D
Gruß Nohands
.
Plaz sitzt mit gezückter Pistole neben mir und verlangt, dass ich was anderes schreiben soll.:D
Gruß Nohands
.
Hat sicher nur Plazpatronen :p
(war der schlecht :D)
Doc Norris
12-07-2012, 17:20
Hat sicher nur Plazpatronen :p
(war der schlecht :D)
http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-laughing021.gif (http://www.freesmileys.org/smileys.php) jaaa... war er.... :D
so...
genug OT...:D;):)
Hi Doc,
OK,:D
zurück zum Krieg.:-§
Gruß Nohands
.
Lars´n Roll
12-07-2012, 17:30
Natürlich nur nach meiner Definition der SV. Die primär aus Prevention besteht und meine Chancen im Ernstfall vielleicht minmal erhört nicht gleich beim ersten Schlag am Boden zu liegen. Um einen klaren Kopf zu bewahren um vielleicht zu flüchten zu können. Davon jeden Gegner zu besiegen liegt weit über meiner Kompetenz, davon würde ich nicht mal träumen.
Mir geht es NICHT um das Niederkämpfen jedes Gegners wenn ich von SV spreche.
Nur um das mal klarzustellen.
Das letzte Fette zuerst: DAS ist die einzige Option die BD & WT bieten: Dem Gegner zuvorkommen und mit KFS drüber.
Das erste Fette: Hier ist WT eine der schlechtesten Optionen überhaupt, weil die null Konzept von brauchbarer Deckung haben und dem Problem dass der Gegner als erstes zuhaun könnte kaum Rechnung tragen.
So. Und für Prävention und Deeskalation braucht man gar kein KK-Training.
Und @ "Deine Vorstellung von SV" - die fällt eben nicht unter "ernsthaft".
Was verstehst du unter ernsthaft ? Lars. Das mich ein Profi Kämpfer verhauen möchte und man nicht flüchten kann? Halte ich bei meiner Gefahrelange für eher unwarscheinlich. Ich versuche mir immer eine Fluchtchance offen zu halten. Und dort wo man richtig harte Jungs findet gehe ich nicht hin. Ich traniere um mich gegen frustrierte Durchschnittsmenschen die nach ein paar Bier plötzlich aufdringlich werden.
Und mehr als das erwarte ich vom WT gar nicht. Die Unzulänglichkeiten des WT im klassischen Faustkampf bin ich mir durchaus bewusst.
Lars´n Roll
12-07-2012, 17:46
Die wenigsten Leute die krankenhausreif oder totgeschlagen wurden waren Opfer von Profikämpfern.
Überhaupt wäre ich dafür, dass jeder User der im WT-Forum das Wort "Profi" benutzt sofort nen Stromschlag bekommen sollte. Aber das nur allgemein gesagt und nicht nur auf Dich gemünzt.
Wenn Deine Ansprüche so niedrig sind, was beschäftigt Dich denn überhaupt SV so sehr?
Die wenigsten Leute die krankenhausreif oder totgeschlagen wurden waren Opfer von Profikämpfern.
Überhaupt wäre ich dafür, dass jeder User der im WT-Forum das Wort "Profi" benutzt sofort nen Stromschlag bekommen sollte. Aber das nur allgemein gesagt und nicht nur auf Dich gemünzt.
Wenn Deine Ansprüche so niedrig sind, was beschäftigt Dich denn überhaupt SV so sehr?
Meine Ansprüche sind nicht niedrig, sondern für mich genau richtig und um da Ziel zu erreichen ist auch viel Training notwendig. Den auch die Durschnittsmenschen können für so einen Friedfisch wie mich, ohne Killerinstinkt nicht ungefährlich werden.
Das ist der Grund warum mich SV intersiert.
Lars´n Roll
12-07-2012, 18:22
Ich sag dazu nur: Je mehr "normalo" und "Angsthase", desto weniger kann man sich einen Kompromis wie WT leisten.
Aber dass es für dieses Klientel am attraktivsten ist liegt auf der Hand...
Ich sag dazu nur: Je mehr "normalo" und "Angsthase", desto weniger kann man sich einen Kompromis wie WT leisten.
Aber dass es für dieses Klientel am attraktivsten ist liegt auf der Hand...
Findest du ? Sehe ich eigentlich nicht so. Den aus Angst bin ich nicht beim WT gelandet. Die hatten nur die beste Didaktktiv. Man würde dort abgeholt wo man ist. Bei anderen Sachen wo ich ausprobiert habe, hätte ich ein Problem. Da mir der Killerinstinkt noch fehlt. Und Killerinstinkt ist die Basis um die VK Übungen zu verstehen.
Wenn man erwart das einem schön Schritt für Schritt was gezeigt wird und dann in einem Learning by Doning Prozess ohne den Killerinstinkt gesteckt wird, so hat man von diesen Übungen nicht das.
Das ist der Vorteil von WT das es erst rein technisch ist. Nur nach der technischen Ausbildung muss auch mal die Phase 2 kommen wo man das gelernte gegen einen unkoperativen Gegner ausprobieren muss.
Das ist wiederum die Schwäche von WT. Das wird dort eher spärlich behandelt, und auch mit der nötigen Geistenshaltung, wie Agression und Killerinstinkt wird dort eher nicht gelehrt.
Ins Bums ist zwar von Prinzip her schon nicht gerade eine friedliche Sache und schon sehr zerstörisch, aber dieser Kampfgeist fließt nicht in die Techniken ein.
Da sind die VK Leute wesentlich mehr geradelinig eingestellt.
Hi Lars´n Roll,
:D
meinen Taser würde ich auch kostenlos zur Verfügung stellen.
Ich glaube, dass mrx085 dieses alles ziemlich entspannt sieht.
Es ist eben momentan das Konzept, mit dem er gut leben kann.
Gruß Nohands
.
die Chisau
12-07-2012, 18:55
Findest du ? Bei anderen Sachen wo ich ausprobiert habe, hätte ich ein Problem. Da mir der Killerinstinkt noch fehlt. Und Killerinstinkt ist die Basis um die VK Übungen zu verstehen.
Das ist wiederum die Schwäche von WT. Das wird dort eher spärlich behandelt, und auch mit der nötigen Geistenshaltung, wie Agression und Killerinstinkt wird dort eher nicht gelehrt.
Ins Bums ist zwar von Prinzip her schon nicht gerade eine friedliche Sache und schon sehr zerstörisch, aber dieser Kampfgeist fließt nicht in die Techniken ein.
Da sind die VK Leute wesentlich mehr geradelinig eingestellt.
Der "Killerinstinkt" kommt im Training, sobald man erkennt, dass passiv zu bleiben, den Gegner mal sein Ding machen zu lassen, prinzipiell schlecht für einen selbst ist. Man erkennt, dass es darum geht dem Gegner den eigenen Willen, die eigene Strategie aufzuzwingen und ihn seine Stärken nicht ausspielen zu lassen. Mit der Zeit verinnerlicht man diese Haltung und dazu muss man sich nicht einmal voll in die Fresse hauen und zum Berserker zu werden braucht man auch nicht, am besten man hält die Emotionen raus, sonst schießt man sich allzuoft Eigentore..
Auch diese Eigenschaft entwickelt man im Sparring..., deshalb ohne Sparring kein sinnvolles KK,KS und SV Training.
Ich (64 kg) hab mal Sparring gegen einen 100 kg Gegner gemacht. Ich durfte voll zuschlagen, aber er nur Leichtkontakt (wegen fast 40 kg Gewichtsunterschied). Ich habe zwar mehrere Kopf-Treffer erzielt, die aber ohne nennenswerte Wirkung blieben.
Also ich stimme Kernspecht teilweise zu. Einen deutlich stärkeren Gegner kann man nicht mit fairen Mitteln k.o. schlagen. Aber einen gleichstarken Gegner durchaus...
Ich (64 kg) hab mal Sparring gegen einen 100 kg Gegner gemacht. Ich durfte voll zuschlagen, aber er nur Leichtkontakt (wegen fast 40 kg Gewichtsunterschied). Ich habe zwar mehrere Kopf-Treffer erzielt, die aber ohne nennenswerte Wirkung blieben.
Also ich stimme Kernspecht teilweise zu. Einen deutlich stärkeren Gegner kann man nicht mit fairen Mitteln k.o. schlagen. Aber einen gleichstarken Gegner durchaus...
Das hat wenig mit der Kraft zu tun. Die 36 kg Muskelmasse verbessern nicht die Nehmerqualitäten deines Gegners bei Kopftreffern (abseits von dem Detail, dass eine gut ausgeprägte Nackenmuskulatur die Beschleunigung des Kopfes reduziert).
Ob einer ein "starkes" oder "schwaches" Kinn hat, ist in erster Linie Veranlagung. Niemand kann daher irgendwelche Garantien ausstellen, dass ein KO gelingen müsste. Das gilt allerdings auch für "Dirty Tricks" wie Eiertritte, Augenangriffe oder Kehlkopfschläge.
Dass man übermenschliche Kräfte bräuchte, um jemanden auszuknocken, ist einfach Bullshit. Ein typischer Kernspecht will man da sagen.
Einem Durchschnittsmann mit guter Schlagtechnik kann das defintiv gelingen. Allerdings nicht mit WT-Armkraftschlägen.
Allein schon wenn man "street fight" und "knockout" bei youtube eingibt findet man schon 5904024924 videos die gegen diese seltsame These sprechen.
Aber irgendwie wirds eh wieder so gedreht dass KRK Recht hat, immer Recht gehabt hat und immer Recht haben wird.
Doc Norris
13-07-2012, 11:20
...
Quark, meine kleine ist der lebende beweis... 59kg vs Me 88kg
jedesmal wenn wir ein bisschen üben... & se erwischt mich in einem unachtsamen moment, mit einem normalen körpertreffer, dann sind schmerzen angesagt....;)
& zu den fairen mitteln..
aus der normalen faust wird ruck zuck so was..
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/Nakadaka_ken.png/220px-Nakadaka_ken.png
http://2.bp.blogspot.com/_aJEcYDA8RQQ/TM-vY3RJGgI/AAAAAAAAACY/yuL95AZswaE/s320/bukan+pukulan+sabeni+2.jpg
zumindest klappt es am reissäckchen...:cool: ^^
& nein, am lebenden objekt, wurde es noch nicht getestet....:p
wobei, kannst ja mal im selbstversuch deine rippen abklopfen, is auch schon ziemlich lästig..:D;)
--------------------------
Allein schon wenn man "street fight" und "knockout" bei youtube eingibt findet man schon 5904024924 videos die gegen diese seltsame These sprechen.
Aber irgendwie wirds eh wieder so gedreht dass KRK Recht hat, immer Recht gehabt hat und immer Recht haben wird.
naja...
anhand der 5904024924 videos, kannste zumindest 5904024924 aussagen wiederlegen... vorausgesetzt, deinem gegenüber vergeht nach 5000000001 wiederholungen nicht die lust...:D
aus der normalen faust wird ruck zuck so was..
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/Nakadaka_ken.png/220px-Nakadaka_ken.png
http://2.bp.blogspot.com/_aJEcYDA8RQQ/TM-vY3RJGgI/AAAAAAAAACY/yuL95AZswaE/s320/bukan+pukulan+sabeni+2.jpg
zumindest klappt es am reissäckchen...:cool: ^^
& nein, am lebenden objekt, wurde es noch nicht getestet....:p
wobei, kannst ja mal im selbstversuch deine rippen abklopfen, is auch schon ziemlich lästig..:D;)
Wobei zwischen Schmerz und Wirkungstreffer noch ein Unterschied besteht. Schmerz ist relativ, vor allem wenn Adrenalin dazukommt.
Doc Norris
13-07-2012, 11:55
Wobei zwischen Schmerz und Wirkungstreffer noch ein Unterschied besteht. Schmerz ist relativ, vor allem wenn Adrenalin dazukommt.
klar, da hast du recht...
nur oparation ... "wehrhaftes frauchen"
wird noch etwas zeit in anspruch nehmen...:D;)
da sind noch so ein paar kleine "missstände" zu korrigieren....
z.B
"mindset" (wie das klappen soll, ist zumindest "mir" noch ein rätsel..^^)
"durchschlagen"
(verstanden hat sie es , nur mit der umsetzung hapert es noch etwas)
wollte damit nur sagen, auch ein kleiner / schächtiger mensch "kann" ordentlich "bums" entwickeln....
....
Ich glaube fast eher, die Zielgruppe sind die unbedarften Eltern von verängstigten Kindern/Jugendlichen, die sollen den Nachwuchs ins Training schicken.
Da paßt auch die Story mit dem Zauberspruch "So nicht, mein Freund..." rein.
Wer soll denn sonst so was ernst nehmen ?
Es wird mit Feindbildern rumgemacht die so diffus und trotzdem bilderbuchmäßig klischeehaft aussehen, daß das nur für Leute gemacht sein kann die sich seit 20 Jahren ihr Essen liefern lassen. Und wer will denn so ein braver Junge sein wie der Held aus der "So nicht"-Geschichte ? So wünschen sich eher Muttis ihren Sohn oder Schwiegersohn.
Es ist ja sehr unterhaltsam, daß hier die Werbung regelmäßig auseinandergenommen wird - aber ich glaub nicht daß das KRKs eigentliche Zielgruppe jemals lesen wird.
....
Dass man übermenschliche Kräfte bräuchte, um jemanden auszuknocken, ist einfach Bullshit. Ein typischer Kernspecht will man da sagen.
Einem Durchschnittsmann mit guter Schlagtechnik kann das defintiv gelingen. Allerdings nicht mit WT-Armkraftschlägen.
+1!
Ich habe austrainierte 102 kg und mittlerweile 15 Jahre VK Erfahrung. Eine Wettkämpferin von mir hat 57 kg bei 160 cm Körpergröße. Bei ihrer letzten Wettkampfvorbereitung hat sie beim Pratzentraining statt der Boxpratze mein Kinn getroffen... das Ergebnis war das ein 33 cm grösserer und 45 kg schwererer Trainer auf seinem Hintern saß und und auch einige Sekunden brauchte um wieder auf die Beine zu kommen. Ein Ringrichter hätte mich wohl aus dem Kampf genommen... in einer SV-Situation hätte ich bei einem Nachsetzen von ihr nicht den Hauch einer Chance gehabt mich noch effektiv zu verteidigen.;)
Big Bart II
13-07-2012, 13:28
Das muss ja ein Anblick für die Götter gewesen sein. :D
Das muss ja ein Anblick für die Götter gewesen sein. :D
Jep! Die Lacher waren auf meiner Seite..:D
Wobei man dazu sagen muss, das Mädel hat wirklich Dampf in den Händen! Ich hätte aber auch nicht gedacht das es reicht um mich derart zu stunnen..
Man(n) lernt halt nicht aus..:D
Raging Bull
13-07-2012, 14:00
Ich glaube fast eher, die Zielgruppe sind die unbedarften Eltern von verängstigten Kindern/Jugendlichen, die sollen den Nachwuchs ins Training schicken.
Da paßt auch die Story mit dem Zauberspruch "So nicht, mein Freund..." rein.
Wer soll denn sonst so was ernst nehmen ?
Es wird mit Feindbildern rumgemacht die so diffus und trotzdem bilderbuchmäßig klischeehaft aussehen, daß das nur für Leute gemacht sein kann die sich seit 20 Jahren ihr Essen liefern lassen. Und wer will denn so ein braver Junge sein wie der Held aus der "So nicht"-Geschichte ? So wünschen sich eher Muttis ihren Sohn oder Schwiegersohn.
Es ist ja sehr unterhaltsam, daß hier die Werbung regelmäßig auseinandergenommen wird - aber ich glaub nicht daß das KRKs eigentliche Zielgruppe jemals lesen wird.
Da geb ich Dir in allen Punkten Recht.
Durchschnittliche gutbürgerliche Familie, der Kleine hat sie das erste Mal gefasst und Mutti sucht ihm was "anständiges" womit er sich verteidigen können soll.
Wenn dann noch Pütz´che Deeskalation gelehrt und (vorgeblich) erfolgreich angewendet werden kann, gegen die Faschos vom Ostende, Hakan und seine Schlägertruppe aus dem Südteil und auch noch gegen den merkwürdigen Motorradclub im Westend....ja prima....das kauft man doch. Die machen da sogar Boxer platt. Profis. Und das problemlos. Hat mir der Herb auch bestätigt.
Selbst wenn die das hier lesen...was spuckt Google zuerst aus? EWTO und GdP (da überliest man dann Gd gern und konzentriert sich auf das P) oder die Expertenmeinung in der WT-Welt. Ein Richter ist sich sicher, dass man nach nur 2 Stunden WT nicht mehr erwürgt werden kann? Echt! Der muss es wissen! Der ist ja Richter. Da buch ich doch gleich das Familienticket, Spaß machts ja auch und man tut was für die Gesundheit. Ok, es ist teuer, aber Qualität hat ihren Preis! Hey...immerhin hauen wir nach 2 Stunden Training Profiboxer um und keiner kann mehr Herb erwürgen! Oder so ähnlich.
Da war ich neulich noch mal bei so nem anderen Verein. MMA und SV....ach ne...so komische Halbwelttypen. Alleine wenn Du die Ohren von dem Trainer gesehen hättest! Du liebe Zeit. Und dann erzählt der mir noch, dass 2x die Woche Techniktraining zu wenig sei. Pah! Keine Ahnung, dieser Halbaffe mit Stiernacken! Bei uns in der EWTO ist das alles wissenschaftlich fundiert! Immerhin wurde das System von einer Nonne entworfen, die sich im alten China wehren musste. Und da konnte ja jeder Karate und so. Da brauchte die was besseres, wo Kraft keine Rolle spielt und man auch nicht hoch treten muss. Und erst 2000 Jahre später hat ein Professor im Westen rausgefunden warum das so geht. Ich sag ja immer, die alten Chinesen hatten Wissen, das sich unsere Schulweisheit nicht träumen lässt. Das muss man sich mal vorstellen. Und der Professor ist heute wissenschaftlicher Leiter bei uns im Verband und gibt sogar Lehrgänge. Der schult sogar die Polizei! Wir haben uns für September schon für einen eingetragen. Komm doch mit!
Asahibier
13-07-2012, 14:06
Jep! Die Lacher waren auf meiner Seite..:D
Wobei man dazu sagen muss, das Mädel hat wirklich Dampf in den Händen! Ich hätte aber auch nicht gedacht das es reicht um mich derart zu stunnen..
Man(n) lernt halt nicht aus..:D
Man sollte mal festhalten, der Mann ist Trainer!!!
In anderen Sparten nennt man sowas ehrfürchtig MEISTER oder schlimmeres.
Und dazu ist er jetzt sicher bedürftig, weil nachdem eine Schülerin den Meister umgehauen hat sind sicher alle Kundenschafe wohin gepilgert wo sie mal richtig kämpfen lernen ... :D
Durchschnittliche gutbürgerliche Familie, der Kleine hat sie das erste Mal gefasst und Mutti sucht ihm was "anständiges" womit er sich verteidigen können soll.
Wenn dann noch Pütz´che Deeskalation gelehrt und (vorgeblich) erfolgreich angewendet werden kann, gegen die Faschos vom Ostende, Hakan und seine Schlägertruppe aus dem Südteil und auch noch gegen den merkwürdigen Motorradclub im Westend....ja prima....das kauft man doch. Die machen da sogar Boxer platt. Profis. Und das problemlos. Hat mir der Herb auch bestätigt.
Selbst wenn die das hier lesen...was spuckt Google zuerst aus? EWTO und GdP (da überliest man dann Gd gern und konzentriert sich auf das P) oder die Expertenmeinung in der WT-Welt. Ein Richter ist sich sicher, dass man nach nur 2 Stunden WT nicht mehr erwürgt werden kann? Echt! Der muss es wissen! Der ist ja Richter. Da buch ich doch gleich das Familienticket, Spaß machts ja auch und man tut was für die Gesundheit. Ok, es ist teuer, aber Qualität hat ihren Preis! Hey...immerhin hauen wir nach 2 Stunden Training Profiboxer um und keiner kann mehr Herb erwürgen! Oder so ähnlich.
Da war ich neulich noch mal bei so nem anderen Verein. MMA und SV....ach ne...so komische Halbwelttypen. Alleine wenn Du die Ohren von dem Trainer gesehen hättest! Du liebe Zeit. Und dann erzählt der mir noch, dass 2x die Woche Techniktraining zu wenig sei. Pah! Keine Ahnung, dieser Halbaffe mit Stiernacken! Bei uns in der EWTO ist das alles wissenschaftlich fundiert! Immerhin wurde das System von einer Nonne entworfen, die sich im alten China wehren musste. Und da konnte ja jeder Karate und so. Da brauchte die was besseres, wo Kraft keine Rolle spielt und man auch nicht hoch treten muss. Und erst 2000 Jahre später hat ein Professor im Westen rausgefunden warum das so geht. Ich sag ja immer, die alten Chinesen hatten Wissen, das sich unsere Schulweisheit nicht träumen lässt. Das muss man sich mal vorstellen. Und der Professor ist heute wissenschaftlicher Leiter bei uns im Verband und gibt sogar Lehrgänge. Der schult sogar die Polizei! Wir haben uns für September schon für einen eingetragen. Komm doch mit!
Big Time!:D:D:D
Antikörper
13-07-2012, 14:17
Hi MrX,
Ich traniere um mich gegen frustrierte Durchschnittsmenschen die nach ein paar Bier plötzlich aufdringlich werden.
...
Und mehr als das erwarte ich vom WT gar nicht.
Gerade die Einstellung ist für die SV nicht gut. Deine Einstellung sollte sein, alles aus Dir rauszuholen und alles zu geben. Du beschneidest Dich damit selbst in Deinen Möglichkeiten. Es gibt Leute die Machen KK zur Selbstverwirklichung, als Gymnastik oder was weiß ich. Aber wenn man sagt man macht SV (um sich im Ernstfall verteidigen zu können) gibts in einer Realsituation nur eines: Er oder ich. Zu dem Zeitpunkt X kann man sich nicht raussuchen an wen man Gerät. Entscheidende Faktoren sind da: Physische und Psychische Konstitution. Technikgemeier, bringt da nicht viel (natürlich spielt Technik auch ne Rolle aber Du weißt was ich meine). Bei uns wird den Leuten von Anfang an gesagt: wenn ihr euch effektiv verteidigen wollt braucht ihr Kraft, Härte und Abgebrühtheit. Und so sieht auch das Training aus. Die Ausschussrate dabei ist sehr hoch und viele kommen 1mal und nie wieder, aber so ist das halt nunmal.
Übrigens möchte ich damit nicht einen Stil / KK ansprechen, sondern die Art und Weise wie man trainiert. Dabei sollten die genannten Faktoren aus- / aufgebaut und das gelernte qualifiziert überprüft werden.
Man würde dort abgeholt wo man ist. Bei anderen Sachen wo ich ausprobiert habe, hätte ich ein Problem. Da mir der Killerinstinkt noch fehlt. Und Killerinstinkt ist die Basis um die VK Übungen zu verstehen.
Wenn man erwart das einem schön Schritt für Schritt was gezeigt wird und dann in einem Learning by Doning Prozess ohne den Killerinstinkt gesteckt wird, so hat man von diesen Übungen nicht das.
Ein guter Trainer holt Dich immer da ab wo Du gerade stehst. Das hat nichts mit dem Stil / der KK zu tun. Und das man einen "Killerinstinkt" braucht um "VK Übungen" zu verstehen ist Schmarn (Sry für die Ausdrucksweise). Es geht darum sein gelerntes qualifiziert zu Überprüfen. Die Härte lässt sich varieren. Es geht darum dass ein Partner Dir auch mal WIRKLICH versucht ins Gesicht zu hauen und sich realistisch wehrt. Wir haben in unseren SV Kursen 13 jährige Mädls die in der 2ten Trainingseinheit so konditioniert werden.
PS:
Soll kein Angriff auf Deine Person sein, sondern lediglich meine Meinung spiegeln.
In diesem Sinne: Train hard, fight easy!
Gruß
Pyriander
13-07-2012, 14:34
Gott, ist der Text gut. Es ist so wahr, und so traurig...
openmind
13-07-2012, 14:43
überhaupt wäre ich dafür, dass jeder user der im wt-forum das wort "profi" benutzt sofort nen stromschlag bekommen sollte.
Proooooooooooooooooooooooooooooooofi!
Man sollte mal festhalten, der Mann ist Trainer!!!
In anderen Sparten nennt man sowas ehrfürchtig MEISTER oder schlimmeres.
Und dazu ist er jetzt sicher bedürftig, weil nachdem eine Schülerin den Meister umgehauen hat sind sicher alle Kundenschafe wohin gepilgert wo sie mal richtig kämpfen lernen ... :D
Der Unterschied zu den ganzen "Meistern" ist, das ich stolz darauf bin das das Mädel zu so etwas fähig ist.. Dann kann ich meinen job nicht so schlecht gemacht haben. :D
Mein Gesicht hätte ich in dem Moment trotzdem gern gesehen..:D
Asahibier
13-07-2012, 15:23
Der Unterschied zu den ganzen "Meistern" ist, das ich stolz darauf bin das das Mädel zu so etwas fähig ist.. Dann kann ich meinen job nicht so schlecht gemacht haben. :D
So muss es sein :halbyeaha
Stell mir grad vor das wäre nem Sifu und seiner Schülerin passiert ohohoho :D
Proooooooooooooooooooooooooooooooofi!
Hi openmind,
kannst du deinen Text bitte etwas größer schreiben,
ich hab grad mein Hörgerät nicht an. :krank011:
Gruß Nohands
.
Big Bart II
13-07-2012, 16:55
Stell mir grad vor das wäre nem Sifu und seiner Schülerin passiert ohohoho :D
NIEMAND KANN MICH SCHLAGEN!!! :cussing:
Antiköper keine Sorge, sehe deine Meinung nicht als Angriff auf meine Person. Finde sie sogar hilfreich.
Und stimmt das ist mit dem Killerinstikt ist vielleicht überspitzt ausgedrückt. Das trifft nur dann zu wenn so wie ich in ein absolut negatives Beispiel eines VK Vereins gerät. Wo die Leute bereits von grund auf eine andere Mentalität haben als der Normalo, oftmals von Natur aus schon sehr stark sind, und der Trainer nicht viel erklärt und einen gleich ins Sparring wirft. So kommt man eine Killerinstinkt nicht weit. Bei einem guten Trainer wo die man behuptsam an das Sparring herangeführt braucht man ihn natürlich nicht.
Und ja du hast nicht unrecht, aus SV Sicht ist meine Ansicht wirklich etwas zu lasch und zu gefährlich. Härter zu tranieren und sich etwas höhere Ziele zu stecken kann so verkehrt nicht sein..
Härter als in dem Video hier geht ja fast nimma:
Idsnh8oWrjg
wie die lilane die blaue bei 1:10 wegdrisch is ja praktisch nimmer feierlich :D
Itention, Schlaghärte ja total krass..., Killerinstinkt wie bei nem Serienmörder
Aber is halt krasse Stritfeit-EssVau!!!111!!!
Wenn sowas im Wettkampf erlaubt wäre omg
Dann wären die Boxveranstaltungen bei RTL aber sowas von FSK 18
oder sogar indiziert. Da wird man ja glatt traumatisiert von soviel Gewalt :p
marius24
13-07-2012, 23:19
Können wir uns nicht darauf einigen, dass KRK ein absolutes Ausnahmetalent im EWTO-WT ist aber auch viel Schrott rauslässt?
Das wäre doch am einfachsten nicht? So anerkennen wir seine sportliche Leistung und wissen gleichzeitig, dass was er so schreibt nun mal nicht so doll ist. Da müssen wir dann nicht mehr darüber sprechen ob er jetzt was gescheites sagt oder nicht.
Mar
Da muss ich dir vehement widersprechen marius24. Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht schreibt ausnahmslos auf hohem wissenschaftlichem Niveau. Wenn jemand nicht in der Lage ist sich ausreichend sachkundig zu machen, ist es nicht das Verschulden des lieben Professors wenn er missverstanden wird.
Zugegeben: Viele akademische Diskussionen sind vielen einfach zu hoch bzw. zu weit vom Horizont Normalsterblicher entfernt.
Hätten wir aber diese geistige Elite nicht, würden sich uns bestimmte Phänomene die wir im Alltag durchaus zu schätzen wissen, nicht erschließen.
Ich vergleiche Großmeister Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Leistung mit einem ähnlichen Meilenstein der Technologie um die Ausmasse seiner Forschung zu veranschaulichen. Sie wirken so alltäglich und überall präsent, dass die großartige Leistung die zu dieser scheinbaren Leichtigkeit und Verfügbarkeit von Wing Tsun WT geführt hat, gerne missachtet wird.
Aber hier ein Vergleich zur Technologie:
Kaum eine Grundlagenforschung wurde jemals schneller in ein innovatives Produkt übersetzt als Peter Grünbergs Entdeckung des Riesen-Magnet-Widerstand-Effekts, der die Festplattentechnologie revolutionierte. Nun bekam er dafür mit seinem Kollegen Albert Fert den mit über 300000 Euro dotierten prestigeträchtigen Japan Preis.
Wenn Sie diese Zeilen lesen, können Sie davon ausgehen, von Grünbergs und Ferts Forschungsergebnissen zu profitieren. Sie hat einen der unglaublichsten Innovationserfolge ausgelöst. Der erst 1988 entdeckte Riesen-Magnet-Widerstandseffekt (besser bekannt unter seinem englischen Kürzel GMR, für „Giant Magneto Resistance“) ermöglichte seit 1997 einen enormen Sprung in der Speicherdichte von Festplatten. Die erste, deren Lesekopf sich den GMR-Effekt zu Nutze machte, entwickelte der amerikanische Technologiekonzern IBM: sein 3,5-Zoll-Laufwerk trumpfte 1997 mit einer Speicherleistung von 16,8 Gb auf. Anfang 2007 stellte der japanische Käufer von IBMs Festplattengeschäft das erste Laufwerk mit 1 Tb Speicherkapazität vor.
Quelle (http://www.heise.de/tr/artikel/Revolution-auf-der-Festplatte-279355.html)
P.S. Natürlich habe ich die ersten beiden Auswahlpunkte gewählt. Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht hat sich sicherlich so dermaßen intensiv mit verschiedenen Spezialisten, Ärzten und professionellen Kampfkünstlern ausgetauscht und ihre Daten sorgsam ausgewertet, dass für mich kein Zweifel an den Thesen des Großmeisters aufkommen. Ich vertraue ihm da blind. Das solltet ihr auch tun.
Idsnh8oWrjg
aber süß ist sie ja :D
Asahibier
14-07-2012, 08:24
aber süß ist sie ja :D
Bei dem Video sagt schon alles der Anfang: alle müssen im Kreis rennen zum Warmmachen aber der Trainer ist schon so ne Maschine, der steht cool da = Bullshido.
Also ich habe schon nen kleinen Hänfling ( 15 Jahre, 1m70, geschätzte 55-60kg) nen durchtrainierten Handballer (19, 1m85, 90kg) KO schlagen sehen und der war definitiv Untrainiert.
Hat nen paar derbe SPrüche über schwarze gemacht, kam daraufhin mit dem Handballer ins Gemenge und ich habe ich von Hinten Umklammert und rasugezogen.
Dachte er wäre berühigt, habe ihn losgelassen, 1 Schritt 1 Schlag und der war weg vom Fenster ...
War während meiner Schulzeit, Sah eher nach nem Wilden Schwinger als sonstwas aus aber hatte KO wirkung (und gab mächtig Ärger mit der Schulleitung)
also "JA" man kann auch mit erlaubten Techniken (was ist "erlaubt"? kommt doch immer aufs Regelwerk an...) aus dem Boxen/Kickboxen/Thaiboxen jemanden KO haun auch ohne wie Supermann auszusehen.
Weiter unten widerlegt er sich selber, indem er schreibt: Ein Schlag reicht zum K.o....
Hängt davon ab, was er denn genau meinte ... bei dem üblichen kernspechtigen Wirwar aus einer prise Zutreffendem und einer gehörigen Portion Absurditäten, vorgetragen in seiner sehr speziellen Art, kann es hin und wieder, selbst beim besten Willen, nur schwerlich zu Erkennen sein
Wer es versteht, aus effektiver Distanz ansatzlos – das heißt ohne Ausholen oder Gewichtsverlagerung – zuzuschlagen und einen K.o.-Punkt mit entsprechender Kraft zu treffen, schlägt sein Opfer besinnungslos, bevor dieses auch nur bemerkt, dass ein Kampf begonnen hat. wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/ewto/warum-nimmt-die-ewto-nicht-an-wettkaempfen-teil)
Zee0jgxVx5g
@ Zongeda,
entweder Du schreibt die Titel von K.R. Kernspecht korrekt oder Du läßt es bleiben. Deine Allüren bezüglich seiner Titel sind absolut unangemessen.
Gruß, WT-Herb
Schöndes Video hier sehen wir eine sehr gute Art sich zu verteidigen, in den meisten oben gezeigten Fällen halte ich es für unangebracht und sollte mit einer angemessenen Strafe belohnt werden.
Wenn man merkt man hat einen Agressor vor sich und befindet sich in einer Situation, welche eskalieren könnte unter Umständen, dann einfach kurzerhand die Rolle des Agressors übernehmen und einfach nur aufs Maul geben.
Rechtlich bedenklich aber wenn es um sein leben geht wohl eine der wirkungsvolleren Varianten.
die Chisau
14-07-2012, 09:45
@ Zongeda,
entweder Du schreibt die Titel von K.R. Kernspecht korrekt oder Du läßt es bleiben. Deine Allüren bezüglich seiner Titel sind absolut unangemessen.
Gruß, WT-Herb
Er ist halt ein begeisteter, hoch motivierter groupie und schlägt manchmal über die Stränge.
Bitte ihm das nachzusehen!
Wirklich schlimm sind die ganzen Ketzer hier.
Idsnh8oWrjg
Itention, Schlaghärte ja total krass..., Killerinstinkt wie bei nem Serienmörder
Wenn sowas im Wettkampf erlaubt wäre omg
Dann wären die Boxveranstaltungen bei RTL aber sowas von FSK 18
oder sogar indiziert. Da wird man ja glatt traumatisiert von soviel Gewalt :p
Das Gute ist immerhin, dass die WT-Didaktik so schlecht ist, dass dieser ganze Mist im Ernstfall eh nicht zur Anwendung kommt und mit unkoordinierten Schwingern und Schwiztkasten gearbeitet wird. Ist zwar auch nicht wirklich effektiv, erhöht aber die Siegchancen gegenüber diesem Pitschepatschekram deutlich.
die Chisau
14-07-2012, 09:49
Jetzt im Ernst. Wer würde die Mädels , denn hauen wollen? ;)
Hallo die Chisau,
wie geartet motiviert der Knabe auch sein mag: Man kann auch mit Anstand und - vor allem - sachliche Kritik äußern.
Gruß, WT-Herb
@ Zongeda,
Gruß, WT-Herb
Nee der soll mal weiter machen..ich finds witzig! :D
@ Zongeda,
Gruß, WT-Herb
Wie ist denn sein richtiger Titel?
Jetzt im Ernst. Wer würde die Mädels , denn hauen wollen? ;)
http://www.smiliecenter.de/smilies/erotik/erotik_smilies_0034.gif:teufling:
Bei dem Video sagt schon alles der Anfang: alle müssen im Kreis rennen zum Warmmachen aber der Trainer ist schon so ne Maschine, der steht cool da = Bullshido.
Die machen sich nicht warm, die trainieren die Flucht.;)
Spricht für den Trainer, guter Mann.:cool:
Ach was mir auffällt, die rennen im Kreis.:confused:
Damit kommt man schlecht vom Angreifer weg.:mad:
Also ich habe schon nen kleinen Hänfling ( 15 Jahre, 1m70, geschätzte 55-60kg) nen durchtrainierten Handballer (19, 1m85, 90kg) KO schlagen sehen und der war definitiv Untrainiert.
Hat nen paar derbe SPrüche über schwarze gemacht, kam daraufhin mit dem Handballer ins Gemenge und ich habe ich von Hinten Umklammert und rasugezogen.
Dachte er wäre berühigt, habe ihn losgelassen, 1 Schritt 1 Schlag und der war weg vom Fenster ...
War während meiner Schulzeit, Sah eher nach nem Wilden Schwinger als sonstwas aus aber hatte KO wirkung (und gab mächtig Ärger mit der Schulleitung)
also "JA" man kann auch mit erlaubten Techniken (was ist "erlaubt"? kommt doch immer aufs Regelwerk an...) aus dem Boxen/Kickboxen/Thaiboxen jemanden KO haun auch ohne wie Supermann auszusehen.
waren der 15-jährige oder der handballer oder beide "schwarz"?
gruss
zocker
spielt im Prinzip keine Rolle.
Der Handballer hatte was dunklere Haut, aber bei den Sprüchen hätte es auch jeder Andre sein können mit dem er aneinandergeraten ist.
Das Alter spielt hier die kleinere Rolle sondern eher die allgemeine Physis der Beiden.
Soll nur heissen, dass auch nen untrainierter "pimpel" nen gestandenen Sportler ausknocken kann. (und ich beiss mir heute noch in den Hintern, dass ich ihn losgelassen habe weil ich dachte er hätte sich beruhigt)
spielt im Prinzip keine Rolle.
Der Handballer hatte was dunklere Haut, aber bei den Sprüchen hätte es auch jeder Andre sein können mit dem er aneinandergeraten ist.
Das Alter spielt hier die kleinere Rolle sondern eher die allgemeine Physis der Beiden.
Soll nur heissen, dass auch nen untrainierter "pimpel" nen gestandenen Sportler ausknocken kann. (und ich beiss mir heute noch in den Hintern, dass ich ihn losgelassen habe weil ich dachte er hätte sich beruhigt)
hättest ihm hinterher aus pädagogischen gründen ja noch ein paar langen können. hast du?
gruss
zocker
Wie süß, sie lassen den Wu-Sao stehen, damit die andere jeweils draufpatschen...äh ich meine dagegen schlagen kann....so als mobile Pratze sozusagen...Top! :D:D Hab ich schonmal gesehen, als ich mir vor gut 10 oder 11 Jahren ein EBMAS Training angesehen habe, da hats mich schon ziemlich gewundert. ;)
Gruß, Kai
Top Text :D
Leider zu lang für die Signatur ^^
openmind
14-07-2012, 13:17
Die machen sich nicht warm, die trainieren die Flucht.;)
Spricht für den Trainer, guter Mann.:cool:
Ach was mir auffällt, die rennen im Kreis.:confused:
Damit kommt man schlecht vom Angreifer weg.:mad:
Aber man kann gut um ihn herumlaufen!
Da muss ich dir vehement widersprechen marius24. Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht schreibt ausnahmslos auf hohem wissenschaftlichem Niveau.
Sorry, Sifu KRK macht sich zweifelos viele Gedanken und auch viele gute. Aber etwas schriftliches auf hohem wissenschaftlichen Niveau bzw. etwas das den Ansprüchen an eine wissenschaftliche Abhandlung entspricht habe ich bisher noch nicht gesehen (ich kenne alle sein Bücher bis auf "der Letzte wird der Erste sein", dass kommt aber auch bald - suche noch jemand der es mir leiht). Kannst Du mir irgendein diesbezügliche Quelle nennen?
Und damit mir uns nicht missverstehen, ich habe selbst naturwissenschaftliche Arbeiten verfasst und bin daher sehr wohl in der Lage dies zu werten.
Aber man kann gut um ihn herumlaufen!
Das gleiche macht man auch, wenn man von einem Krokodil angegriffen wird.
Einen Baum suchen und immer um den rumrennen.
Dabei aber bitte nicht das Krokodil überholen.;)
Du pöser Pursche du!! :D
Wie war das nochmal: "Ich schlag ja meine Frau beim Sex härter, als ihr die Pratze!!"
Aber mal im Ernst: Wieviele, zudem noch weibliche, Anfänger zeigen denn großartig Kampfgeist im Technikdrill, egal bei welcher KS oder KK?
Ich finde, dass das das sportlichste WT Video war, das ich seit langem gesehen habe: Die laufen wortwörtlich :ups:
Wir sind nur Formen gelaufen...
Und nach dem Pratzentraining hieß es bei uns dann:
"So jetzt wo wir alle warm sind!"
ja? ja? ja?
"Machen wir Chisao!"
ohhhhhhhhhhh
Top Text :D
find ich auch ....richtig geil
leider fehlt das mit den "kampfsport hat regeln" argument aber sonst top :D
Doc Norris
14-07-2012, 16:46
:biglaugh: tja...
------------------------
....
:yeaha:..klasse beitrag...
---------------------------
@All
was noch von inerresse wäre......
wie wird denn in der EWTO, das mindset geschult, dass notwendig wäre, um einen schlag zu vollführen, der mehr als nur eine fliege betäubt...??
:hammer:
das ein mindset, wie es in dem video zu sehen ist.:
Idsnh8oWrjg...
bei weitem nicht langt, um einen potentiellen angreifer zu stoppen, ist wohl jedem klar...
mit ausnahme von "buck der stubenfliege", wird ein aggressor wohl nur müde lächeln... :D
...
leider fehlt das mit den "kampfsport hat regeln" argument aber sonst top :D
"WT hat keine Regeln" ist an der Stelle wiederum nicht zielgruppenkompatibel. Man kann Mutti doch nicht erklären daß ihr Lieblingssohn Augäpfelausstechen und Eierbeißen lernen wird.
Das würde abschrecken, und es würde sich schnell ein anderer Anbieter finden der stattdessen das "ich wasch Dich, aber mach Dich nicht naß" auf die endgültige Spitze (treibe ? triebe ? treiben täte ?).
TheCrane
14-07-2012, 17:56
Was sagen die WT-Experten zu den Fauststößen von den Männer in dem Video (z.B von dem ganz rechts bei 0:41)?
Doc Norris
14-07-2012, 18:06
Was sagen die WT-Experten zu den Fauststößen von den Männer in dem Video (z.B von dem ganz rechts bei 0:41)?
also ein WT experte bin ich nicht..
doch mit so einem schlag lässt sich schon mal ne fliege erschlagen....
ist zumindest schon mal ein fortschritt....
demnach betäuben die frauen die fliege & die männer erledigen den rest...:biglaugh:;)
mal ernsthaft.:
kein wunder das die WT welt um Prof. KRK zu solch absurden aussagen gelangt...
wer mit solchen "pfündern" in den kampf zieht, der hat schon einen gewaltigen vorteil gegenüber anderen ....:ironie:
um nochmal auf "wettkämpfe" & "körperspannung" zurück zu kommen... neee lieber nicht..:)
TheCrane
14-07-2012, 18:12
Ich meine im Besonderen die Ausführung aus WT Sicht, d.h. ob sie so korrekt ausgeführt sind.
Idsnh8oWrjg
Zum Glück " schlagen " sie sehr kontrolliert, sonst gebe es ein Blutbad.:D
Es gibt dort wohl doch Regeln, nix mit brutaler SV. :mad:
Indariel
14-07-2012, 18:51
Idsnh8oWrjg
Der Soundtrack ist ein Zeichen des Universums... :rofl:
Der Soundtrack ist ein Zeichen des Universums... :rofl:
Da is das hier noch besser :D
kdR-cA4trzs&feature=channel&list=UL
wie er bei 0:22 in den Hebel reinkommt hat schon großmeisterliche Züge...
Master of Comprehension pur :p
(und nicht übersehen wie er ihm bei 0:17 das knie gegen die Stirn donnert... :D
Da wär dem anderen fast der Kopf geplatzt :D )
Da is das hier noch besser :D
kdR-cA4trzs&feature=channel&list=UL
wie er bei 0:22 in den Hebel reinkommt hat schon großmeisterliche Züge...
Master of Comprehension pur :p
(und nicht übersehen wie er ihm bei 0:17 das knie gegen die Stirn donnert... :D
Da wär dem anderen fast der Kopf geplatzt :D )
Besser ist Sekunde 17, ganz großer Sport für eine Vorführung.:mad:
Mehr Unvermögen geht wohl kaum.
streichelt der seinen Gegner bei Sekunde 50-54?
streichelt der seinen Gegner bei Sekunde 50-54?
Nein,:mad:
nein er kontrolliert nur die Rasur.;):cool:
Asahibier
15-07-2012, 08:16
Krass, neben den *** Sachen muss ich sagen - wollte ich ein Video zur ING/UNG Verarsche drehen: es würde genau so aussehen!
Nur statt der T2-Musik würde ich den Ritt der Wallküren vorziehen :D
Ist do ganz natürlich wenn mal was nicht klappt aber wenn mans schon aufnimmt sollte man es sich bevor es hochgeladen wird noch einmal anschaun
Ist do ganz natürlich wenn mal was nicht klappt aber wenn mans schon aufnimmt sollte man es sich bevor es hochgeladen wird noch einmal anschaun
Haben sie sicher gemacht und dieses Video mit den take outs hochgeladen.;)
Vielleicht findet man ja irgendwo das richtige Video, wo alles geklappt hat.:cool:
Doc Norris
15-07-2012, 10:56
in anlehung an dieses thema,
gibt es nun einen neuen teil...:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-prof-irrt-mer-2-0-anti-grappler-147013/
...schön das wir jeden artikel vom krk kommentieren er hat mit manchen sachen durchaus recht finde ich.
ich glaube es war stocki stockmann der head der ffa der mal in einem interview sinngemäß sagte:
das mma verhaltensweisen fördere die der sv sogar unzutrglich wären.
und was strasse angeht (ich habe nicht wirklich viele kämpfe auf der strasse haben müssen, zum glück) ich denke wenn man körperlich nicht überlegen ist können dirty trick und entschlossenheit alles sein.
daher ewto ansatz ist doch aufbau des ego´s des schülers = selbstsicherheit...oftmals selbst überschätzung aber nun gut, sie lauben an sich + einfache miese techniken eiertritt, kehlkopfschlag
das is schon in ordnung und für meinen teil ich mag wt habs lange gemacht man kann damit leute echt überrumpeln.
die antithese dazu ist das der wettkämpfer körperlich echt ne harte nuss ist, psychisch durch die ringerfahrung abgekocht ist..wird nicht nervös kann mit adrenalin umgehen.
die techniken die er kann kann er gegen leute durchsetzen die sich mit voller kraft und gleichen skills dagegen wehren. er hat gutes timing und ist sehr genau auch bei hohen speed.
dreht nicht durch bleibt cool und gewinnt so seine kämpfe.
am ende muss man wissen was man will und kann auf beiden wege seine ziele erreichen.
Sorry, Sifu KRK macht sich zweifelos viele Gedanken und auch viele gute. Aber etwas schriftliches auf hohem wissenschaftlichen Niveau bzw. etwas das den Ansprüchen an eine wissenschaftliche Abhandlung entspricht habe ich bisher noch nicht gesehen (ich kenne alle sein Bücher bis auf "der Letzte wird der Erste sein", dass kommt aber auch bald - suche noch jemand der es mir leiht). Kannst Du mir irgendein diesbezügliche Quelle nennen?
Und damit mir uns nicht missverstehen, ich habe selbst naturwissenschaftliche Arbeiten verfasst und bin daher sehr wohl in der Lage dies zu werten.
Es freut mich das du zu dem erlauchten Kreis derjeniger gehörst, die an den Brüsten der Wissenschaft saugen. Wenn du also Interesse an den Arbeiten von Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht hast, empfehle ich dir dein Können in Bezug auf Literaturrecherche zu nutze zu machen.
Die Arbeiten liegen an den dafür vorgesehenen Stellen zur Einsicht aus und wer sich wirklich dafür interessiert die Arbeiten einzusehen wird durch die Früchte seiner Arbeit belohnt werden.
Sie fallen einem förmlich wie überreife Früchte in den Schoß.
... und das tut ohne Tiefschutz verdammt weh und kann ebenso zum nervlichen K.O. führen
FlyingTokat
16-07-2012, 12:32
aha... so ist das also ja ? hmm ...
yRWT6VjfIiE
es gibt noch viele andere beispiele...
bevor ihr sagt "wem sagst du das"; dies ist an die wtler gerichtet :
ein K.O. ensteht dadurch, dass das gehirn durch erschütterung des kopfes gegen die schädelwand stößt... dies löst nervenimpulse aus, die das gesammte system lahmlegen...man muss also so schlagen, dass das gehirn des gegners in erschütterung gerät. durch eine rotation des kopfes ist dies einfacher zu bewerkstelligen, als durch einen frontalen "schubser". dies wiederum geht am einfachsten mit einem schlag über die aussenbahn zum kinn/kiefer des gegners. man braucht also theoretisch nur so viel kraft, wie es benötigt den kopf des gegners einigermaßen impulsiv in rotation zu bringen (und nicht so viel kraft, wie es benötigen würde einen menschen mit einem schlag "umzuschubsen")...
im wt wird ja nicht über die aussenbahn geschlagen, was schonmal die warscheinlichkeit auf einen k.o. treffer erheblich minimiert (es gibt auch leute die jemanden mit ner geraden ausnkocken, aber dafür braucht man wirklich deutlich mehr kraft. selbst mit ner optimalen boxergeraden. und da der wt schlag suboptimal in sachen kraftgenerierung ist, werden wtler höchstens leuten die lippen "aufkratzen", sich an den zähnen des gegners verletzen , und deren nasen zum bluten bringen, so lange bis dem gegner die moral zum kämpfen vergeht... denkbar ungünstig wenn er zb. auf aufputschmitteln ist...
DeepPurple
16-07-2012, 13:55
@FlyingTokat
Es ist nicht unbedingt die Strategie, vor dem Gegner stehenzubleiben und von da aus zu schlagen.
Hallo FlyingTokat,
da der wt schlag suboptimal in sachen kraftgenerierung ist, Das ist schlichtweg falsch.
1. Es gibt nicht nur eine Schlagtechnik im Wing Tsun
2. Jede Schlagtechnik löst zeitgleich mehrere spezielle Aufgaben, aus dessen Situation heraus überhaupt geschlagen wird. Die Aufgabe des Schlages besteht nicht einzig darin, maximale Schlagwirkung zu erzielen, sondern - gerade eben - „optimale“ Schlagwirkung. Von suboptimal kann überhaupt keine Rede sein.
Gruß, WT-Herb
Das ist schlichtweg falsch.
Was soll daran falsch sein ? Er schrieb "da der wt schlag suboptimal in sachen kraftgenerierung ist" und Du schreibst es sei falsch und schweifst völlig ab.
Zur Schlagtechnik, diese ist natürlich Suboptimal im Punkto "Kraftentfaltung". Wäre es anderes und sie wäre das Optimale, hätte sie sich doch überall durchgesetzt wo geschlagen wird, aber an dem ist es nicht. Davon ab, eine Runde am Sandsack und man merkt was, in Sachen reine Kraftübertragung, Optimal und was eher Supoptimal ist.
Hallo Zhijepa,
ich schwiefe doch nicht ab, ganz im Gegenteil. Dieses unsinnige Gerede, an welchem auch Du Dich immer beteiligst, geht völlig am Thema vorbei. Warum, um alles in der Welt, sollte sich die Technik, ob nun Fauststoß oder andere Bewegungen, in anderen Systemen durchsetzen, die einer völlig anderen Systematik unterliegen? Du baust in einen Golf ja auch nicht das Getriebe von einem Oldsmobil ein, das paßt nicht zusammen. Und was den Sandsack betrifft, da brauchst Du mir nun wirklich nix zu erzählen, der leidet unter meinen Fauststößen mehr, als unter den Streicheleinheiten manchen Kampfsportlers.
Ein Optimum steht im Übrigen IMMER in Bezug zu einer zu erfüllenden Aufgabe. Die Angriffstechniken des Wing Tsun erfüllen diese überaus optimal.
Gruß, WT-Herb
Hallo Zhijepa,
ich schwiefe doch nicht ab, ganz im Gegenteil.
Aber natürlich schwiefest:D du ab ...
da der wt schlag suboptimal in sachen kraftgenerierung ist
Warum, um alles in der Welt, sollte sich die Technik, ob nun Fauststoß oder andere Bewegungen, in anderen Systemen durchsetzen
Dann klammere dich mal schön am System fest, ist auch völlig in Ordnung. Nur das was in anderen Systemen bzw. eher dort wo gekämpft wird, völlig unabhängig vom System, sich "durchgesetzt" hat, ist doch mehr als Offensichtlich.
... der leidet unter meinen Fauststößen mehr, als unter den Streicheleinheiten manchen Kampfsportlers.
Ja, ja die Kampfsportler mit ihrer Streichelschlagtechnik ...
Ein Optimum steht im Übrigen IMMER in Bezug zu einer zu erfüllenden Aufgabe.
Stimmt, war aber nicht die Aussage von oben.
Die Angriffstechniken des Wing Tsun erfüllen diese überaus optimal.
Und heute scheint die Sonne :)
DeepPurple
17-07-2012, 07:52
Aber natürlich schwiefest:D du ab ...
....
Das ist eine Richtigstellung aus seiner Sicht, keine Abschweifung.
Eine Abschweifung ist die Frage, warum nicht alle Systeme so schlagen wie WT, wenns so optimal ist.
Da wäre dann auch die Frage, warum nicht alle so schlagen wie beim Boxen, wenn es so optimal ist, oder?
Ich nehme an, die Antwort ist, dass alle anderen keine Ahnung haben.
Abgesehen davon gibt es nicht mal beim Boxen nur einen Schlag.
Saarbrigga
17-07-2012, 08:06
im wt wird ja nicht über die aussenbahn geschlagen, was schonmal die warscheinlichkeit auf einen k.o. treffer erheblich minimiert
Das ist zwar richtig, aber es gibt noch einen Weg welcher den selben Impuls auslöst. Passend vlt in den Worten der VT Legende WSL:
"when you punch the head the brain hits the side of the skull. If the brain is against the side of the skull and a second hit follows, then damage and a knockout results because there is no cushioning possible. This is why Wing Chun has its rapid fire punches instead of the pull back approach."
Hallo Zhijepa,
noch einmal: Nein, ich schweife nicht ab.
das was in anderen Systemen bzw. eher dort wo gekämpft wird, Also erst Recht im Wing Tsun, denn der Kampf, unabhängig sportiver Intensionen, ist die Domäne von Wing Tsun.
wird, völlig unabhängig vom System, sich "durchgesetzt" hat Nirgendwo hat sich irgend etwas „unabhängig vom System“ durchgesetzt, sondern immer nur dann, wenn es im Einklang mit dem System sinnvoll ist.
Und heute scheint die Sonne Klar, sie scheint immer. Bei manchem scheint sie jedoch nicht zu recht durch zu kommen, so sehr sie sich auch bemüht.
Gruß, WT-Herb
Trinculo
17-07-2012, 09:52
"when you punch the head the brain hits the side of the skull. If the brain is against the side of the skull and a second hit follows, then damage and a knockout results because there is no cushioning possible. This is why Wing Chun has its rapid fire punches instead of the pull back approach."
Hört sich sehr theoretisch an, denke nicht, dass das jemals überprüft wurde.
DeepPurple
17-07-2012, 11:19
Hört sich sehr theoretisch an, denke nicht, dass das jemals überprüft wurde.
Glaub ich auch nicht, aber zumindest geht daraus hervor, dass man durchaus auf die Seite den Kopfes schlagen kann/soll.
Das ist eine Richtigstellung aus seiner Sicht, keine Abschweifung.
Eine Abschweifung ist die Frage, warum nicht alle Systeme so schlagen wie WT, wenns so optimal ist.
Da wäre dann auch die Frage, warum nicht alle so schlagen wie beim Boxen, wenn es so optimal ist, oder?
.
Aehm, überall wo regelmässig gekämpft wird, wird so wie im Boxen geschlagen. Das sollte denjenigen die es anders machen zu denken geben.
Aehm, überall wo regelmässig gekämpft wird, wird so wie im Boxen geschlagen. Das sollte denjenigen die es anders machen zu denken geben.
du basher du
openmind
17-07-2012, 12:52
Finde ich nicht gut, dass Du andere Stile so kritisierst!
Jeder darf schlagen wie er möchte!
DeepPurple
17-07-2012, 13:04
du basher du
Zumals nicht stimmt.
Stimmt nicht. Im Wing Tsun WT wird regelmässig gekämpft, natürlich nicht nach den weichgespülten Regeln und nach vorheriger Absprache mit entsprechender Voreitgungszeit.
Ein Faustoß muss ja nicht nur Kraft übertragen, er muss auch auf die Situation angepasst eine optimale Kraftübertragung und einen maximalen situationsgerechten Eigenschutz bieten. Das sind alles Punkte die gerne vernachlässigt werden von den Sportliebhabern, die sich an dem Anblick zwei halbnackter, ringender Männer ergötzen.
Das sind alles Punkte die gerne vernachlässigt werden von den Sportliebhabern, die sich an dem Anblick zwei halbnackter, ringender Männer ergötzen.
oh oh jetzt wird die homokeule geschwungen :( stimmt, die maskulinität liegt eindeutig auf seiten der wt'ler...
kettenfauststoß 9 pro sek. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=h5gR62s7QBo)
Stimmt nicht. Im Wing Tsun WT wird regelmässig gekämpft, natürlich nicht nach den weichgespülten Regeln und nach vorheriger Absprache mit entsprechender Voreitgungszeit.
Ja das ist mir schon klar. Ihr macht es so, das ihr euch ganz zufällig auf Herbs Dachboden trefft. :D
Ein Faustoß muss ja nicht nur Kraft übertragen, er muss auch auf die Situation angepasst eine optimale Kraftübertragung und einen maximalen situationsgerechten Eigenschutz bieten. Das sind alles Punkte die gerne vernachlässigt werden von den Sportliebhabern, die sich an dem Anblick zwei halbnackter, ringender Männer ergötzen.
Ja, ist ja auch logisch, denn der Eigenschutz ist beim Boxen auch völlig unwichtig da der Gegner ja nicht zurück schlägt....aehm Moment mal ich glaube ich habe das mit was anderem verwechselt.
die sich an dem Anblick zwei halbnackter, ringender Männer ergötzen.
Ja logisch, Kampfsportler sind halt alles schwule Mädchen, darum finden sie das so geil. :sport146:
....
Ja, ist ja auch logisch, denn der Eigenschutz ist beim Boxen auch völlig unwichtig da der Gegner ja nicht zurück schlägt....aehm Moment mal ich glaube ich habe das mit was anderem verwechselt.
...
Eines der wichtigsten Zitate Herbies ist von unseren Forenarchäologen gar nicht hervorgekramt worden:
Er hat die user des anderen Forums mal dahingehend aufgeklärt daß ein Boxer nach einem Schlag immer abwartet bis der Punkt gezählt wurde, bevor er weiter macht.
Da hab ich zwar noch nie drüber nachgedacht, aber es ist so logisch daß es wohl stimmen muß.
Welcher Herbie? Ich habe auch in anderen Foren Derartiges noch nicht gelesen oder irgendwo so geschrieben gesehen.
Gruß, WT-Herb.
Er hat die user des anderen Forums mal dahingehend aufgeklärt daß ein Boxer nach einem Schlag immer abwartet bis der Punkt gezählt wurde, bevor er weiter macht.
Das war dann also seine Taktik, um die Kämpfe mit den Profiboxern zu gewinnen.
Herb ist ein Genie. :)
Welcher Herbie? Ich habe auch in anderen Foren Derartiges noch nicht gelesen oder irgendwo so geschrieben gesehen.
...
Das war eine der Debatten mit "Zahnfee" über Thema 1 :D , Jahre her.
Mein Hirn vergißt nie etwas, seit meine Mutter aufgehört hat mich zu stillen (das war an einem regnerischen Dienstag ...)
Hallo Fry_,
also, wenn Du mich meinen solltest, DAS habe ich mit Sicherheit nicht geschreiben.
Gruß, WT-Herb
Hallo Fry_,
also, wenn Du mich meinen solltest, DAS habe ich mit Sicherheit nicht geschreiben.
...
Geschrieben wurde es, und ich bin mir sogar nahezu 100% sicher daß es von Dir war. Sonst würd ichs hier nicht behaupten.
Indariel
17-07-2012, 17:34
Ja logisch, Kampfsportler sind halt alles schwule Mädchen, darum finden sie das so geil. :sport146:
kawitbXsJIs
Kakunochi
17-07-2012, 18:08
Glaub ich auch nicht, aber zumindest geht daraus hervor, dass man durchaus auf die Seite den Kopfes schlagen kann/soll.
*klugscheißmodan*
nein damit ist lediglich gemeint, dass wenn das Hirn gegen den Schädel knallt und unmittelbar ein zweiter FS erfolgt keine Möglichkeit für das Hirn bleibt diesen Aufprall zu absorbieren.
*klugscheißmodusaus*
Das war eine der Debatten mit "Zahnfee" ....
Der Herb haut aber auch Sachen raus ... :D
Edit:Es folgen Keine 1 zu 1 Zitate sondern Zusammenfassungen !
Boxen ist ein„einseitiger“ Kampfsport, der zwar den Körper insgesamt sehr gut fit macht, aber kampftechnisch mehr behindert als nutzt, wenn es um SV-Fähigkeiten geht, die mehr abverlangen, als einen angetrunkenen Rabauken zu „sozialisieren“.
Nur hat das mit Selbstverteidigung so viel zu tun, wie Kühe mit Ziegenmilch. Hinzu kommt, daß im Boxen zwar tolle konditionelle Anforderungen an den Körper gestellt werden, aber doch - letzten Endes - Dinge, die ich in einer SV-Situation nicht zwingend benötige .... Je nach alberner Boxershort ist ab Bauchnabel Schluß muß Aua.
Die bessere Basis, die ich zur SV sehe, wäre vielleicht Thai-Boxen oder noch besser Mui Tahi, wobei letzteres aus gutem Grund schon recht deutlich in Richtung WT geht. WT halte ich, nach nun schon einigen Jahrzehnten Praxis, für noch immer die beste Basis einer SV Ausbildung - gerade für Anfänger
Meine ersten erfolgreichen Absetzungsversuche gegenüber guten Boxern hatte ich im WT allerdings sehr viel schneller erreicht, als hätte ich geboxt.
Gruß, WT-Herb
" ".de/index.php/topic/35359-tspvtk-free-fight-sparring/page__st__60#entry527328
Hallo Zahnfee,
Nein, obwohl der Satz stimmt, hat sich WT nicht im Profiboxsport durchgesetzt, weil im Profiboxsport es um andere Ziele als im WT geht. Ich als WTler habe mich gegen Profiboxsportler durchaus durchgesetzt, was mich überhaupt nicht dazu veranlaßt hat, nun Boxer zu werden. Boxen ist eine andere Welt, als WT. Ein guter Sprinter ist noch lange kein guter Langläufer.
Ich habe mit WT begonnen, weil ich eine effektive Kampfmethode brauchte, nicht weil ich Kampf aus sportlichen oder finanziellenGründen betreiben will.
Ich berufe mich mit meinen Aussagen über das Boxen in meinen Beiträgen auf Zitate erfolgreicher Boxer.
Er hat eine bessere Kondition, das ist aber auch schon alles. Das bessere Raumgefühl hat er schon daher nicht, da er vorwiegend in der falschen Distanz sich aufhält und für jedes Treffen diese Distanz verlassen muß. Das bessere Raumgefühl schreibe ich den WTlern zu, die sich grundsätzlich in der besseren Distanz befinden.
Alles was erfolglose WTler leisten ist, WT nicht richtig anzuwenden...
Gruß, WT-Herb
" ".de/index.php/topic/35359-tspvtk-free-fight-sparring/page__view__findpost__p__527407
"www.Kampf kunst forum" wird hier leider Zensiert
SchwingDeinDing
17-07-2012, 19:32
... und das klappt ja auch super, wie Ergebnisse wie 116:110 und 99:93 so zeigen. Da hat der Eigenschutz echt fast alles abgehalten. Nur eben die 110 und 93 Dinger nicht. Und wenn man dann noch mitzählt, was unten noch alles hätte reingehen können ... da ist Boxen echt die AXA der SV-Situationen.
Hallo Zhijepa,
was soll das? Wieso zitierst Du hier Passagen aus einem anderen Forum in derart gekürzter Form, daß der Sinn des Inhaltes verloren geht. Wieso stellst Du Zitate so zusammen, wie sie nicht im Original sind, sodaß ein anderer Kontext und damit Sinn entsteht?
Beispiel des von Dir erzeugten falschen Zusammenhangs:
Boxen ist ein „einseitiger“ Kampfsport, der zwar den Körper insgesamt sehr gut fit macht, aber kampftechnisch mehr behindert als nutzt, wenn es um SV-Fähigkeiten geht, die mehr abverlangen, als einen angetrunkenen Rabauken zu „sozialisieren“.
Nur hat das mit Selbstverteidigung so viel zu tun, wie Kühe mit Ziegenmilch. Hinzu kommt, daß im Boxen zwar tolle konditionelle Anforderungen an den Körper gestellt werden, aber doch - letzten Endes - Dinge, die ich in einer SV-Situation nicht zwingend benötige .... Je nach alberner Boxershort ist ab Bauchnabel Schluß muß Aua.
Beispiel des richtigen Zusammenhangs, wie er im Original steht und wie er auch zu verstehen ist.
Boxen ist ein durchaus guter Kampfsport, der dem Boxer viel abverlangt. Er schult seinen Blick, seinen Kampfwillen und vieles andere Positive. Was mir eindeutig fehlt, sind alle anderen Waffen, außer den Fäusten an ihrer Vorderseite. Kein Ellenbogen, kein Knie, keine Füße, Schläge in nur sehr begrenzte Trefferzonen - alles aus sportlicher Sicht absolut richtig. Nur hat das mit Selbstverteidigung so viel zu tun, wie Kühe mit Ziegenmilch. Hinzu kommt, daß im Boxen zwar tolle konditionelle Anforderungen an den Körper gestellt werden, aber doch - letzten Endes - Dinge, die ich in einer SV-Situation nicht zwingend benötige. Stattdessen werden keinerlei Inhalte geschult, die mit sämtlichen anderen Waffen zu tun haben. Seien es nun Knie oder Ellenbogen, oder gar das Greifen im Kehlkopf oder sonstwo. Je nach alberner Boxershort ist ab Bauchnabel Schluß muß Aua.
Unterlasse das gefälligst. Wenn Du Inhalte einer Diskussion aus einem anderen Forum hier diskutieren willst, dann gefälligst in unverfälschter Form und dann bitte mit dem gesamten Diskussionsverlauf. Du könntest natürlich die Diskussion auch in betreffendem Forum fortsetzten. Aber dort ist das Thema geschlossen worden. Und nun benutzt Du mal halt eben dieses Forum, um mit entstellenden Zusammenstellung von Fragmenten langer Diskussionen Politik zu betreiben.
WT-Herb
Der Herb haut aber auch Sachen raus ... :D
"www.Kampf kunst forum" wird hier leider Zensiert
Danke dafür.;)
Hab mich selbst bei den Posts wieder gefunden.
@ WT-Herb,
sodaß ein anderer Kontext und damit Sinn entsteht?
Bevor man im Netz irgendwas postet, sollte man sich im klaren sein, irgendwann liest es jemand.
Da kannst du dich winden wie du willst, man kann die gesamten Texte lesen.
Und mit dem Rest der Originaltexte von dir, wird es nicht besser.
Die Aussage bleibt die gleiche.:cool:
... und dann bitte mit dem gesamten Diskussionsverlauf.
Deine ellenlangen Texte ungekürzt und den gesammten Diskussionsverlauf auch noch, na klar. Ein Link zum Nachlesen deiner Romane, ist doch angegeben.
...mit entstellenden Zusammenstellung von Fragmenten....
.... entstellt wurde nichts, sondern nur dein Unfug wurde Zusammengefasst ;)
Trinculo
17-07-2012, 20:11
@alle: Es wurden ganz klar Zitate verfälscht und dies nicht kenntlich gemacht, und das wird hier nicht toleriert.
die Chisau
17-07-2012, 20:24
@alle: Es wurden ganz klar Zitate verfälscht und dies nicht kenntlich gemacht, und das wird hier nicht toleriert.
So ein seichtes Niveau? Im ingsbums Forum?
ad Zongeda: Leute er ist einer von den "Guten"!
Ich amüsiere mich herrlich bei seinen posts, genauso wie bei denen von openmind. :D
Es wurde nichts verfälscht, zudem sind die Links angegeben. Aber wenn man nur noch so Zitieren darf ohne zu Kürzen ... das geschwärzte wurde Zusammengefasst, mehr nicht.
Finde ich überhaupt nicht. Ich hätte seinerzeit durchaus für meine SV-Ansprüche boxen können, hatte es aber doch nicht, weil mir die Basis des Boxens viel zu eng geschnürt ist. Boxen ist ein „einseitiger“ Kampfsport, der zwar den Körper insgesamt sehr gut fit macht, aber kampftechnisch mehr behindert als nutzt, wenn es um SV-Fähigkeiten geht, die mehr abverlangen, als einen angetrunkenen Rabauken zu „sozialisieren“.
Boxen ist ein durchaus guter Kampfsport, der dem Boxer viel abverlangt. Er schult seinen Blick, seinen Kampfwillen und vieles andere Positive. Was mir eindeutig fehlt, sind alle anderen Waffen, außer den Fäusten an ihrer Vorderseite. Kein Ellenbogen, kein Knie, keine Füße, Schläge in nur sehr begrenzte Trefferzonen - alles aus sportlicher Sicht absolut richtig. Nur hat das mit Selbstverteidigung so viel zu tun, wie Kühe mit Ziegenmilch. Hinzu kommt, daß im Boxen zwar tolle konditionelle Anforderungen an den Körper gestellt werden, aber doch - letzten Endes - Dinge, die ich in einer SV-Situation nicht zwingend benötige. Stattdessen werden keinerlei Inhalte geschult, die mit sämtlichen anderen Waffen zu tun haben. Seien es nun Knie oder Ellenbogen, oder gar das Greifen im Kehlkopf oder sonstwo. Je nach alberner Boxershort ist ab Bauchnabel Schluß muß Aua.
Die bessere Basis, die ich zur SV sehe, wäre vielleicht Thai-Boxen oder noch besser Mui Tahi, wobei letzteres aus gutem Grund schon recht deutlich in Richtung WT geht. WT halte ich, nach nun schon einigen Jahrzehnten Praxis, für noch immer die beste Basis einer SV Ausbildung - gerade für Anfänger. DAS Problem vieler Anfänger ist, daß sie sich vom System mehr versprechen, als von sich selbst. Das System liefert alles, was ich brauche, nur muß ich selbst bereit sein, mich zu verändern, sei es in Bezug auf Kraft, Kondition, Schlagkraft etc.. Es ist immer viel Arbeit damit verbunden, wenn man gut werden will. Das gilt auch fürs Boxen. Die meisten erfolgreichen Boxer, sind länger als ein Jahr dabei, haben meistens schon als Kinder mit dem Sport begonnen. Anders, als über Jahre an Training ist es nirgendwo möglich, zur Weltspitze zu gehören. Im WT sind die Anforderungen an die persönliche Leistungsbereitschaft nicht anders. Meine ersten erfolgreichen Absetzungsversuche gegenüber guten Boxern hatte ich im WT allerdings sehr viel schneller erreicht, als hätte ich geboxt.
Boxen ist ein „Kasten“sport, der unter seinen Bedingungen eine hervorragende Sache ist. WT hat da ganz andere Ansprüche. Mitunter vergessen das die Leute und preisen ihren Kampfsport, weil sie nur diesen Kasten sehen. Ein WTler, der rein nach Boxregeln gegen einen Boxer antritt, wird den Boxer entweder in der ersten Runde platt machen oder an der besseren Kondition des Boxers zugrunde gehen. Ein WTler, der nach eigenen Regeln gegenüber einem Boxer mit Boxregeln arbeitet, hat da ganz andere Möglichkeiten und das ist bisher jedem Boxer, der mir gegenüberstand zum Verhängnis geworden.
Hallo Zahnfee,
Das Maß Deiner Ignoranz ist schon beachtlich. Beispiel:
ZITAT
Hier wieder mal ein Beweis deiner grenzlosen Unwissenheit.
Nein, es ist meine Erfahrung. Diese kannst Du nun einmal nicht bestreiten. Geht nicht. Es ist Wissen!
ZITAT
Wenn dein Satz stimmen würde, hätte sich WT schon längst im gesamten Profi Boxsport durchgesetzt.
Nein, obwohl der Satz stimmt, hat sich WT nicht im Profiboxsport durchgesetzt, weil im Profiboxsport es um andere Ziele als im WT geht. Ich als WTler habe mich gegen Profiboxsportler durchaus durchgesetzt, was mich überhaupt nicht dazu veranlaßt hat, nun Boxer zu werden. Boxen ist eine andere Welt, als WT. Ein guter Sprinter ist noch lange kein guter Langläufer.
ZITAT
Es würde dann für WTler reichen sich die entsprechende Kondition aufzubauen um anschließend eine Profi Boxlaufbahn zu starten und sehr viel Geld zu verdienen.
Ach, ist Geld nun doch alles? Ich habe mit WT begonnen, weil ich eine effektive Kampfmethode brauchte, nicht weil ich Kampf aus sportlichen oder finanziellenGründen betreiben will.
ZITAT
Und wie sieht die realität aus ?
Genau so, wie ich es schreibe. Wenn Deine Realität eine andere ist, liegt es nicht am WT, sondern an Dir.
ZITAT
Weder im Boxsport noch im MMA oder in sonstigen anderen Wettbewerben wird WT erfolgreich vertretten.
Weil WT kein Kampfsport ist.
ZITAT
WT lebt von deinen erfundenen unbewiesenen Theorien.
Nein. WT habe ich in allen Theorien für mich beweisen können. Ansonsten würde ich mich nicht damit aufhalten. Die Theorien des WTs sind auch keine Erfindungen, sondern Ergebnisse.
ZITAT
Von Boxen hast du 0 Ahnung also auch vom freien Sparring.
Ja ja, wenn Dir die Argumente knapp werden, wirst Du wieder beleidigend. Ich berufe mich mit meinen Aussagen über das Boxen in meinen Beiträgen auf Zitate erfolgreicher Boxer. Aber denen hast Du ja auch schon unterstellt, daß sie dumm sind und nun haben sie auch noch Null Ahnung. Jop.. so wird es Sein, Sind alle blöd und doof, die eine andere Meinung haben, als Du.
---------------
@SmoothApproch,
Wie? Mit Fauststößen natürlich. Was anderes darf er ja nicht machen.
@filibuster
ZITAT
In welchem Programm macht man das?
Er macht das im Training. Die Programme sind ja nur ein Teil des Trainings. Zum Training gehören Sandsack, Wandsandsack, Fauststoßkonditionstraining, (für mich) auch gezieltes Krafttraining für die Schlagkraft, Partnertraining und vieles andere dazu. Diese Attribute sind ein Gesamtergebnis und nicht auf einzelne Elemente zu beziehen.
ZITAT
Das klingt in der Werbung irgendwie ganz anders.
Ja? Wo denn?
ZITAT
Ich tippe da eher ...
Nun, da hättest Du wohl ordentlich draufgezahlt.
ZITAT
Der Boxer braucht nur seine Handvoll Möglichkeiten
Der Boxer HAT nur eine Handvoll....
ZITAT
Durch seine viel höhere Sparringserfahrung hat er ein viel besseres Raumgefühl.
Nö, kann ich nicht bestätigen. Er hat eine bessere Kondition, das ist aber auch schon alles. Das bessere Raumgefühl hat er schon daher nicht, da er vorwiegend in der falschen Distanz sich aufhält und für jedes Treffen diese Distanz verlassen muß. Das bessere Raumgefühl schreibe ich den WTlern zu, die sich grundsätzlich in der besseren Distanz befinden.
ZITAT
Durch sein Training hat er einen sehr harten Punch
Ich auch.
ZITAT
Ich halte WT aufgrund der Trainingsdidaktik für den durchschnittlichen Trainierenden
Aha... Du postulierst einen „durchschnittlich Trainierenden“. Den gibt es im Boxen zu Hauf, im Judo und im WT. ICH rede vom System WT, nicht von einem „durchschnittlich Trainierenden“. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen Deiner und meiner Betrachtung. Du vergleichst den Dödel-WTler mit den Profiboxer - ich vergleiche Boxen und WT.
ZITAT
WT baut auf den Überraschungseffekt auf
Hast Du derart wenig Kenntnis vom WT, solch einen Blödsinn zu schreiben?
ZITAT
ich brauch nur einmal treffen dann ist Sense,
Womit? Mit Deinen Händchen? Sind die dann gebrochen oder erbrichst Du vor über Überhitzung? Was ist das denn für eine Aussage: Wenn ich treffe, dann habe ich getroffen? Der Landwirt braucht auch nur einmal zu treffen, der Maurer ebenso. Sind das deswegen nun erfolgsversprechende Brufsbilder, um KK zu erlernen?
ZITAT
Ich kann auch mal Schläge einstecken, der durchschnittliche HobbyWtler nicht
Ja - das Edelweiß gegen das Mauerblümchen.
ZITAT
Tritte, Ellenbogen etc. kannst Du Dir übrigens schenken.
Aha - kann man sich schenken. Komisch, daß gerade meine Ellenbogen Boxern oftmals am meisten zugesetzt haben.
ZITAT
Die Masse der WT-Trainierenden...
Die Masse der Boxer ist nicht einmal bereit, ordentliche Ellenbogentechniken zu trainieren. Merk mal, was Du für einen Blödsinn schreibst.
ZITAT
Du trainierst seit Jahrzehnten, ich auch- seit meinem 6. Lebensjahr, wir sind nicht der Maßstab für den Durchschnitt.
Mein Maßstab ist eigentlich, was meine Schüler können. Darauf kommt es „mir“ an. Ich selbst habe Maßstäbe immer nur „benutzt“ um mich darüber hinweg zu setzen. Und mir ist das bisher recht gut gelungen.
@Höllenengel
ZITAT
Unsinnig da viel zu pauschalisierend solche Aussagen, es gibt weder den WTler, noch den Boxer. Das macht Deine Aussagen unseriös und unglaubwürdig.
Aha..... nun auf einmal. Bisher wurde von Deiner (Eurer) Seite aber immer genau so argumentiert. „Der“ WTler und „der“ Boxer..... genau das ist doch die Diskussion hier. Nun berichte ich mal über ganz andere Erfahrungen, die ich selbst mit Boxern gehabt habe und nun wird es auf einmal bemerkt, daß es „den“ WTler und Boxer ja gar nicht gibt. Natürlich, Du hast vollkommen Recht. Daher verläuft dieses Diskussion auch so streitig. Alles, was erfolgreiche WTler leisten ist nichts anderes, als WT anzuwenden. Alles was erfolglose WTler leisten ist, WT nicht richtig anzuwenden. Alles was erfolgreiche Boxer leisten ist, Boxen richtig anzuwenden u.s.w.. Diese Diskussion um WT oder Boxen ist vollkommen hirnrissig, weil sie eben nicht darauf Rücksicht nimmt, daß es „den Boxer“ und „den WTler“ ja gar nicht gibt, sondern alles, was passiert immer nur von einzelnen Individuen gemacht wird, die jeder für sich eine Einzelleistung darstellen, ob im Boxen oder im WT. Viel sinnvoller wäre es doch, darüber zu diskutieren, ob nicht daß Eine oder Andere aus dem Boxtraining für das WT-Training gut zu gebrauchen wäre und welchen Nutzen Boxer aus dem WT ziehen könnten. Aber letztes wird doch schon gleich derart grundsätzlich angezweifelt, weil des dann doch auf einmal wieder „den Boxer“ gibt.
ZITAT
Vermittlung der kämpferischen Fähigkeiten.
Diese Vermittlung halte ich im WT für mangelhaft,
Das stimmt zuweilen. Die kämpferischen Fähigkeiten werden teilweise in eine Zukunft verwiesen, die nicht existiert. Es ist für das WT sehr wichtig, von Anfang an kämpferische Fähigkeiten zu installieren und das geht durchaus schon mit den ersten Schülergraden. Allerdings ist DAS Sparring, was hier teilweise über Videobeispiele vorgeführt wurde, dazu nicht geeignet. Es gibt viel bessere Möglichkeiten.
Der Bezug auf den durchschnittlich Trainirenden ist „irgendwie“ unangebracht, weil es diesen ebensowenig gibt, wie „den“ Boxer und „den“ WTler. Jeder, der in eine Boxschule geht, will Boxen lernen. Jeder, der in eine WT-Schule geht, will WT lernen. „Meine“ Kritik an vielen WT Schulen ist, daß der Kampfaspekt einer falschen Rücksicht auf scheinbare Bedürfnisse weicht, die Schüler aber gar nicht haben. Ich stelle immer wieder fest, daß Schüler selbstverständlich „härter“ werden wollen. Aber ich stelle auch - zunehmend - fest, daß die „Härteschwelle“ immer weiter sinkt. Ich hatte erst am Wochenende einen jugendlichen Vertreter eines anderen Kung-Fu-Stils bei mir, der von seinem System als „hartes“ Kampfsystem schwärmte, mir aber vor einem Vergleich dann sage: ...ja aber ohne richtig schlagen... Diese Rücksichtnahme ist falsch.
@Dendroid
ZITAT
Da gehen unsere Erfahrungen auseinander...
... in solchen Situationen - ich spreche von Kämpfen in freier Wildbahn - entschieden ganz andere Dinge.
Ja richtig... „in freier Wildbahn“ wird auch ein Boxer nicht nach den Regeln des Boxens alleine arbeiten. Allein das zeigt doch auch, daß wir hier nicht über „das Boxen“ diskutieren, sondern um die Möglichkeiten, die Boxer für sich nutzen und um die Möglichkeiten, die WTler für sich nutzen, wenn es ums „Eingemachte“ geht. Niemand verläßt sich alleinig auf die „DIN-Norm“ seiner Richtlinien, sondern auf die persönliche Einschätzung seiner „besseren“ Möglichkeiten. Und da verwende ich auch einen Knüppel, wenn es angebracht ist, der nicht die Langsstocklänge besitzt und wende mir zueigen gewordene Prinzipien darauf an, obwohl ich zuvor vielleicht noch nie einen 85cm langen Knüppel im Training verwendet habe. Die „freie Wildbahn“ macht erfinderisch und das erlernte System liefert die Muster, die man anwenden kann oder will. Das starre Denken in Systemen hat mit freier Wildbahn nicht mehr viel zu tun. Ob nun Boxen oder WT - da ist jeder sich selbst der Nächste. Meine persönliche Erfahrung mit dem System WT ist diese, daß ich mich bisher immer darauf verlassen konnte. Damit meine ich, daß ich auf freier Wildbahn sehr erfolgreich genau darauf, dann aber sehr konsequent zurückgreifen konnte.
ZITAT
Siehst Du auf dem Clip - um den es hier mal ging - irgendwo so etwas wie Sparring oder etwas auf das die Worte "free"oder "fight" zutreffen könnten?
Wenn Du eine Ja-Nein-Antwort haben willst: Nein. Wenn Du wissen möchtest, ob es in gewissen Dingen förderlich ist, so zu trainieren: Ich würde es anders machen.
@netwolff
Informiere Dich mal über den Unterschied zwischen Thai-Boxing, Mui Thai. Das ist sicherlich aufschlußreich.
Gruß, WT-Herb
Quelle : kampf kunst forum.de/index.php/topic/35359-tspvtk-free-fight-sparring/page__st__100
Simplicius
17-07-2012, 20:33
Es wurde nichts verfälscht, zudem sind die Links angegeben. Aber wenn man nur noch so Zitieren darf ohne zu Kürzen ... das geschwärzte wurde Zusammengefasst, mehr nicht.
Auslassungen in Zitaten kann man mit [...] deutlich machen.
openmind
17-07-2012, 20:34
So ein seichtes Niveau? Im ingsbums Forum?
ad Zongeda: Leute er ist einer von den "Guten"!
Ich amüsiere mich herrlich bei seinen posts, genauso wie bei denen von openmind. :D
Was gibt es sich bitte bei meinen Beiträgen zu amüsieren?
Sie sind alle durchdacht, wissenschaftlich fundiert, wohltemperiert
und mit Augenmaß geschrieben. Oft genug lasse ich sie in einer
kirgisischen Universität gegenlesen und bestätigen.
Lars´n Roll
17-07-2012, 21:37
Als wenn man sich einen Kontext ausdenken könnte, der irgendwas davon besser machen würde. :D
Zitat:
Zitat von ThomasL
Zongeda antwortete:
Es freut mich das du zu dem erlauchten Kreis derjeniger gehörst, die an den Brüsten der Wissenschaft saugen. Wenn du also Interesse an den Arbeiten von Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht hast, empfehle ich dir dein Können in Bezug auf Literaturrecherche zu nutze zu machen.
Die Arbeiten liegen an den dafür vorgesehenen Stellen zur Einsicht aus und wer sich wirklich dafür interessiert die Arbeiten einzusehen wird durch die Früchte seiner Arbeit belohnt werden.
Warum kommen eigentlich nie konkrete Aussagen wenn man nach Quellen fragt?
Nur mal zu Info, Subito spuckt nur die sowieso schon bekannten Veröffentlichungen aus. In der aktuellsten Veröffentlichung (Kampflogik Band 3) finde ich auch nur Verweise auf diese und auch wenn in diesen Werken durchaus viele gute Überlegungen und Schlussfolgerunge enthalten sind, so sind es doch keine Veröffentlichungen die wissenschaftlichen Standards entsprechen (was ok ist, da für eine andere Zielgruppe geschrieben). Ich würde mich jetzt aber gerne mal mit einigen Aussagen, die ich etwas fragwürdig finde, näher auseinander setzten. Dafür benötige ich aber einen Blick in die Beweisführung um nachzuvollziehen wie diese wissenschaftlich untersucht und die Erkenntnisse hergeleitet und belegt wurden.
Also, wenn es diese gibt (wovon ich mal ausgehe) dann kann es doch kein Problem sein eine Einzige! zu nennen. Ist doch dann weniger aufwendig als hier lange Beiträge zu verfassen wie super wissenschaftlich alles doch ist. Einfach mal den Link zur letzten / aktuellsten Veröffentlichung posten und die Sache ist geklärt (alle anderen dürften dort ja in den Quellenangaben zu finden sein).
Hallo Zhijepa,
Du hast nicht „einfach etwas zusammengefaßt“ sondern hattest meine Sätze so aneinander gefügt, daß sie einen anderen, als den ursprünglichen Sinn vermittelten. DAS ist, was nicht in Ordnung ist.
Und nun zur Sache: Was hast Du an den Aussagen auszusetzen? (Oder warum wühlt Du in 4 Jahre zurückliedenden Treads in ganz anderen Foren, wo dieses Thema längst abgehakt wurde?) Also, nun einmal ganz konkret: Was paßt Dir nicht? Daß der reine Boxsport für die Belange einer Ausbildung zur SV suboptimal ist und Wing Tsun dafür die bessere Grundlage bildet?
Gruß, WT-Herb
Asahibier
18-07-2012, 05:53
@Herb: Uns passt nicht das Du ein Tastaturheld bist der uns Märchengeschichten aufbinden will!
Das nehme ich gerne zurück und entschuldige wenn Du mir meine Frage beantwortest, also zurück zu der von Dir mehrfach ignorierten Frage:
hast Du gegen Profiboxer gekämpft?
Ja ( )
Nein ( )
Wer war(en) das?
Name 1 .............................., Name 2 ...............................
@Herb: Uns passt nicht das Du ein Tastaturheld bist der uns Märchengeschichten aufbinden will!
Das nehme ich gerne zurück und entschuldige wenn Du mir meine Frage beantwortest, also zurück zu der von Dir mehrfach ignorierten Frage:
hast Du gegen Profiboxer gekämpft?
Ja ( )
Nein ( )
Wer war(en) das?
Name 1 .............................., Name 2 ...............................
Du glaubst aber nicht, dass du auf die Frage eine Antwort von Herb bekommst oder? ;)
DeepPurple
18-07-2012, 07:04
Mit Satzverdrehungen und persönlichen kleinen Gehässigkeiten hat das hier wenig Sinn.
Abgesehen davon wird jede Aussage über Boxen als Unfug bezeichnet, weil Boxen einfach Klasse ist.
Ich unterstell mal, dass den Text von WT-Herb keiner gelesen hat, sonst wär aufgefallen, dass nicht mal was negatives drinsteht.
Auslassungen in Zitaten kann man mit [...] deutlich machen.
mea culpa
Mit Satzverdrehungen
Es wurde nichts verdreht ... es wurde die Quintessenz zusammengefasst :D
Und nun zur Sache: Was hast Du an den Aussagen auszusetzen?
Was paßt Dir nicht? Daß der reine Boxsport für die Belange einer Ausbildung zur SV suboptimal ist und Wing Tsun dafür die bessere Grundlage
Deine Texte sprechen schon für sich, ob nun Zusammengefasst oder in Romanform ....
Vorsicht ! Es folgt ein Satz ohne Disskussionsverlauf und Kontext, für das Orginal s.o.
Zitat beginnt : "...... Das bessere Raumgefühl hat er schon daher nicht, da er vorwiegend in der falschen Distanz sich aufhält und für jedes Treffen diese Distanz verlassen muß. Das bessere Raumgefühl schreibe ich den WTlern zu, die sich grundsätzlich in der besseren Distanz befinden ....." Zitat endet
Eine weitere Voraussetzung ist es, Meinungen akzeptieren zu können
Warum sollte man solch einen Werbeunfug, mit samt seiner Märchengeschichten, den er seit Jahren in den Foren absondert, stehen lassen und gar Akzeptieren.
Nur weil man selbst Boxen für das Über-System schlechthin hält, müssen das nicht alle tun.
Keiner hält Boxen für ein Über-System .... die kommerzielle Über-System Werbung findest du woanders .... davon ab, um Halten oder Glauben mag es vielleicht in Systemen gehen, die sich außerhalb der fundierten Grundlagen bewegen .... aber anderen Ortes zählen Fakten und die sind Klar, völlig unabhängig davon was du Denkst oder Glaubst.
Doc Norris
18-07-2012, 08:10
...., als vom WT oder VT.
VT kannste schon mal weglassen...;)
siehe.:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vt-stra-e-146807/index3.html#post2836585
Genau das ist der Punkt, im WSL/PHB-VT wurde nicht einmal damit geworben moderen SV zu betreiben.
WIR SIND KEINE SVler.
Wir lernen nicht mit Hebel umzugehen.
Wir lernen nicht wie man auf einen Ambush reagiert.
Wir lernen nicht den Umgang mit der Waffe zum SV-Zweck.
Wir lernen nicht mit Szenarien umzugehen.
Wir lernen nicht wie man mit Würger umgeht.
Wir lernen keine Deeskalation
Wir lernen nichts über die Psychologie des Angreiffers
Wenn ich z.B gepackt werde, setze ich Ideen aus dem KM oder Silat um und erst dann, kämpfe ich mit VT.
Hier erst setzt das VT ein, hier stehe ich meinen Mann, setze Konzepte um oder halt nicht.
Genau so würde es sich im Boxen oder Kyokusin verhalten. Da fragt auch niemand, wie könnt ihr Euch auf der Strasse verteidigen. Wir sind nun mal keine modernen SVler.
KM ist SV, da geht es nur um dieses Thema. SPEAR ist moderne SV aber sicher nicht VT.
Die EWTO wirbt aber klar damit moderne SV zu machen. Sie hat sich diesen Schuh angezogen. Sie behaupten die besten zu sein, also müssen sie sich auch mit dem besten messen können.
Talisker
18-07-2012, 09:07
Man muss kein erfahrener Kämpfer sein sondern nur etwas Allgemeinbildung über die Funktionen des menschlichen Körpers besitzen, um zu erkennen, dass Herrn KRK's Aussage „um mit erlaubten Techniken jemand k.o. zu schlagen, ist fast übermenschliche Kraft nötig“ schlichtweg falsch ist. Was mich immer wieder wundert ist, dass Typen wie der Informatikstudent Malte, denen ich eigentlich eine solche Allgemeinbildung zugetraut hätte, trotzdem darauf reinfallen. :(
Wenn ich lernen möchte, wie man mit den Fäusten kämpft, gehe ich ins Boxen. Die Behauptung mancher Experten, dass Faustschläge wie man sie im WT trainiert, wirkungsvoller und für die SV geeigneter sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Man muss doch nur ein normales Boxtraining mit einem WT-Training vergleichen. Ein Box-Sparring mit einem Gegner, der dir ständig versucht in die Fresse zu hauen, ist doch viel näher an einer tatsächlichen SV-Situation dran als das Pitsche-Patsche-Backe-Backe-Kuchen-Training im WT, siehe das hier im Thread gezeigte Video:o
Das Argument, dass im Gegensatz zum Boxen im WT ja auch Tritte mit dem Knie in die Genitalien, Augen stechen usw. erlaubt sind, hindert doch keinen Boxer daran diese dirty tricks auf der Straße ebenfalls anzuwenden. :cool:
DeepPurple
18-07-2012, 09:23
...
Wenn ich lernen möchte, wie man mit den Fäusten kämpft, gehe ich ins Boxen.
..
Gut zu wissen. Dann können alle anderen, die die Fäuste benutzen, ja ihre Läden schließen.
Fakt ist, dass Boxen ein Stil unter vielen ist und nicht die einzige effektive Möglichkeit, zu kämpfen.
Werbung im Sinne eines Über-Stils gibt es hier deutlich öfter aus der Richtung des Boxens und der MMA, als vom WT oder VT.
Mag sein das es mehr Werbung gibt vom Boxen, diese ist aber zumindest ehrlicher als von einer gewissen Organisation, welche meint jede Hausfrau, jeder alterschwache Greiss etc. könne sich verteidigen mit WT.
Ich bin auch kein Freund WT und Boxen zu vergleichen, ich persönlich habe meinen Vergleich gemacht und was soll ich sagen, es gibt gute Boxer es gibt schlechte Boxer, es gibt gute WTler, es gibt schlechte WTler. Das einzige was man vielleicht sagen kann ist, das man in der Regel schneller mit Boxen kämpfen lernt und auch schnell dort seine Grenzen erkennt. Beim WT war das nicht ganz so (persönliche Erfahrung).
Ich finde auch die Behauptung die ich hier öfter von Herb lesen konnte, das Boxen schlechter zur SV taugt als WT, als extrem oberflächlich. Kampfsport, Kampfkunst/-system muss den Menschen der es ausübt auch liegen, d. h. was man betreibt muss einen passen wie ein massgeschneideter Anzug. Es gibt nunmal Menschen die können sich eben mit Boxen besser verteidigen als mit einen SV-System wie WT, weil ihnen Boxen eben eher liegt.
netwolff
18-07-2012, 09:40
Gut zu wissen. Dann können alle anderen, die die Fäuste benutzen, ja ihre Läden schließen.
Warum? Chun ist doch Boxen. Chinesisches Boxen.
DeepPurple
18-07-2012, 09:43
Warum? Chun ist doch Boxen. Chinesisches Boxen.
Ich bin mir sicher, dass er das nicht gemeint hat....
@WCBX
Gute Ansicht, aber man muss schon sagen, dass die platten Werbesprüche hier nicht mal ehrlich sind, sondern genau das, was bei der EWTO-Werbung verrissen wird: Genau so oberflächlich, genau so pauschal, genau so unehrlich.
re:torte
18-07-2012, 09:44
eigentlich müsste Hoaxilla (http://www.hoaxilla.de/)ja mal ein Special zum Thema Kung Fu machen. ;)
netwolff
18-07-2012, 09:45
Ich bin mir sicher, dass er das nicht gemeint hat....
Ich mir auch ;)
Talisker
18-07-2012, 09:47
....
Dauernde Polemik und die hier leider häufig von diskussionsunwilligen oder -unfähigen Leuten propagierte "Pitsche-Patsche"-Rhetorik zerstören jede sinnvolle Diskussion...
Wenn ich mir das hier im Thread gezeigte Video anschaue, dann ist das für mich "Pitsche-Patsche". Soweit ich mich erinnere, ist es zuletzt im Beitrag Nr. 152 aufgetaucht. Ich kann doch auch nichts dafür, wenn die dort so trainieren.
...
Alles, was im Boxen verboten ist, als Dirty Tricks zu bezeichnen, zeigt ebenfalls nicht gerade eine besondere Fähigkeit, über den Tellerrand zu sehen.
Sorry, da hast du Recht. Da bin ich mit der Bezeichnung "dirty tricks" daneben gelegen.
Danke der Nachfrage. Um deine Fragen zu beantworten empfehle ich dir diese Webseite (http://www.alt.wingtsunwelt.com/news.php?id=1695). Dort sollten alle wichtigen Fragen geklärt sein.
Talisker
18-07-2012, 10:18
Nö, da ich zum Boxen lernen, nur einen Laden brauche, werden all die anderen Läden noch genug Kundschaft haben. Wenn ich für mich Grappling lernen möchte, gehe ich ins BJJ. Das heißt aber nicht, dass Sambo, Ringen usw. nicht auch dazu geeignet wären.
Boxen hat gewaltige Vorteile:
1.) 3 Schläge... Gerade, Haken, Uppercut
2.) In den Schlägen sind die Meidbewegungen inbegriffen
3.) Jeder Schlag ist ein setup für die nächste Bewegung
4.) Jeder Schlag kommt aus dem ganzen Körper
5.) ......
Der Rest ergibt sich aus der Praxis...
Kein Firlefanz, keine Mystifizierung, kein Bullshit
Jeder lernt im ersten Jahr den linken Haken. Was ist dann der Unterschied zwischen einem linken Haken eines Normalos und dem von Mike Tyson?
Richtig..... 100 000 Stunden Sparring, Sandsack, Pratzen, Wettkämpfe, usw usw usw... und eine genetische Disposition die das grundsätzlich erlaubt!
Aber jeder ing ung Spinner glaubt dass ihn das System zum Kämpfer machen wird.... Sicher, jeder hat als Kind von einem fliegenden Teppich oder einer Tarnkappe geträumt. Aber leider ist die Realität eine andere!
Die VT'ler sind da viel praxisbezogener, realistischer und pragmatischer unterwegs (sofern ich mir von außen ein Urteil erlauben kann).
Die EWTO vermittelt KK im Sinn: "Unser Waschmittel wäscht noch weißer!"
Ja sicher... genau... alles Marketing!
ing ung kann man einfach nicht mit Boxen vergleichen... Aber eines ist klar! Jeder der glaubt mit einem wirklich guten Boxer mithalten zu können, welcher es gewohnt ist zu treffen und getroffen zu werden und trotzdem weiterzukämpfen... der auch unter größtem Druck handlungsfähig bleiben kann...
Sorry aber das wird nichts für die meisten von uns... seien wir doch ehrlich!
Auch KRK weiß das nat. genau... Siehe Kampflogik 3, S.331 ff
Was soll das vermitteln? Ich hoffe hier gibt es irgendwen dem auffällt was ich meine!
Ich kann mich noch sehr gut an eine TGKG für 4.TG's erinnern wo das Thema Boxen angesprochen wurde, das ist erst 2 Jahre her...
Ich konnte da nichts heraushören außer großem Respekt! Auf die Frage eines Teilnehmers, wie man mit einem Boxer umgehen würde sagte er nur: "Mit einem Boxer... das wird nichts! Boxen ist eine außerordentlich gute Kampfkunst! 3 Schläge das ist alles. Schaut mal wie viele Bewegungen WT hat... Je weniger, desto besser!"
Die Leute haben damals ziemlich überrascht geschaut, ob des Lobs... und der überdeutlich wahrnehmbaren Kritik!
Ich habe nie härtere Kritik dem WT gegenüber gehört als von KRK selbst (vA unter sog "Fortgeschrittenen")
Dafür werde ich ihn immer hochschätzen und respektieren!
Er weiß genau was läuft!
WingChun77
18-07-2012, 10:25
Hallo!
http://www.smiliecenter.de/smilies/erotik/erotik_smilies_0034.gif
Ich bitte darum, dass dieser Smiley offiziell ins Forum aufgenommen wird!
[...] dies wiederum geht am einfachsten mit einem schlag über die aussenbahn zum kinn/kiefer des gegners. [...]
Guckst du hier:
Brutal Knockouts TOP 10 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=IqkszA5CYcU)
Was die obige These der Außenbahn sehr nett bestätigt, wie ich finde.
LG
Günther
regelmäßig VK-sparrender trifft es besser..;)
für wettkämpfe fehlt "mir" die zeit & lust...
jedoch kommt gelegentlich noch etwas cross-sparring hinzu... :)
Naja, das Gleiche behauptet Plaz ja auch immer...:D
Wir sind nun wieder bei den üblichen Themen angelangt. Besteht noch ernsthaftes Interesse am Thread oder läuft das hier jetzt ab wie immer?
Doc Norris
18-07-2012, 10:48
Naja, das Gleiche behauptet Plaz ja auch immer...:D
:D mich würde ja mal interessieren ob er hier unter uns weilt, oder ob er ganz weg ist....
ein paar verdächtige sind ja schon bei...:D
----------------------------------
Wir sind nun wieder bei den üblichen Themen angelangt. Besteht noch ernsthaftes Interesse am Thread oder läuft das hier jetzt ab wie immer?
jop, hier wäre noch was...
Zitat.: ME
wie wird eigentlich das mind-set bei der EWTO geschult....?
@WCBX
Gute Ansicht, aber man muss schon sagen, dass die platten Werbesprüche hier nicht mal ehrlich sind, sondern genau das, was bei der EWTO-Werbung verrissen wird: Genau so oberflächlich, genau so pauschal, genau so unehrlich.
Aha, zum Beispiel, haste mal ein Post bei der Hand (ich lese mir ja auch nicht alles durch), von meiner Seite wirst du sowas nie hören.
DeepPurple
18-07-2012, 12:25
Ist OT. Ich such mal und schicks dir, wenn ich Zeit hab.
@alle
hier nochmal ein Prima Beispiel aus ne'm anderen Fred.
Qx27t6lzIQ0
Wie kann ein guter Athlet nur ohne Schulterspannung und Hüfteinsatz schlagen, das kann ja nie funktionieren........:D:D:D:D:D
Tschüß
Björn Friedrich
Gruß Nohands
.
WingChun77
18-07-2012, 19:13
Hallo!
Problem bei dem KO-Haken:
Diese Art Schlag wird doch in den *ing *ung Derivaten erst in der 3. Form gelehrt und wehe dem SG oder TG, der/die diesen vorher anwendet ;).
LG
Günther
Hallo!
Problem bei dem KO-Haken:
Diese Art Schlag wird doch in den *ing *ung Derivaten erst in der 3. Form gelehrt und wehe dem SG oder TG, der/die diesen vorher anwendet ;).
LG
Günther
Hallo WingChun77,
mein Beispiel bezieht sich auf das Thema dieses Freds:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-professors-irrt-mer-1-0-a-146919/
Gruß Nohands
.
Zitat:
Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
Antwort:
Danke der Nachfrage. Um deine Fragen zu beantworten empfehle ich dir diese Webseite. Dort sollten alle wichtigen Fragen geklärt sein.
Also wieder mal keine konkrete Angabe einer wissenschaftlichen Veröffentlichung die frei zugängig ist. Wenn alles so wissenschaftlich ist, muss es doch irgendwo was schriftliches, einfach zugängliches geben.
Aber trotzdem danke für die Seite (kenne ich allerdings schon lange, habe dort zwar viel interessantes in der Vergangenheit gefunden, aber nichts wissenschaftliches). Das dort verlinkte Video,ist aber nicht gültig:
Nach Betätigung des Videolinks kommt:
404 - Seite nicht gefunden
__________________________________________________ _______
Sehr geehrter Besucher,
leider ist ein Fehler aufgetreten: Die gewünschte Seite wurde nicht gefunden.
Haben Sie sich vielleicht vertippt oder eine alte URL aufgerufen? Wenn nicht, informieren Sie bitte den Webmaster dieser Homepage per Email. Um zu der vorherigen Seite zurückzukehren, verwenden Sie bitte einfach die "Zurück" - Taste Ihres Browsers.
Also wieder mal keine konkrete Angabe einer wissenschaftlichen Veröffentlichung die frei zugängig ist. Wenn alles so wissenschaftlich ist, muss es doch irgendwo was schriftliches, einfach zugängliches geben.
Aber trotzdem danke für die Seite (kenne ich allerdings schon lange, habe dort zwar viel interessantes in der Vergangenheit gefunden, aber nichts wissenschaftliches). Das dort verlinkte Video,ist aber nicht gültig:
Hallo ThomasL.
Das mit dem Videolink ist natürlich schmerzlich und tut mir leid.
Das du dich aber enttäuscht wegen der Veröffentlichung zeigst, ist natürlich noch weit schmerzhafter für mich.
Ich habe zwar aktuell keine Arbeit mit Untersuchungen und Experimenten vorliegen, aber bei Bedarf kann dir sicherlich die WingTsun GmbH & Co. KG weiterhelfen. Einfach eine E-Mail an headoffice@ewto.com (mailto:headoffice@ewto.com). Dort wird man dir sicher ebenso behilflich sein wie man es seinerzeit bei mir war.
Und wenn du noch mehr zu dem Thema suchen solltest, wende dich vertrauensvoll an die renomierte Sportuniversität von Sofia (http://www.nsa.bg/en/page,11). Dort kannst du dir Einblick in die Arbeiten von Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht geben lassen.
Und sollte das alles zu aufwendig sein, besuche einen der kostenpflichtigen Lehrgänge (http://www.wingtsunwelt.com/kalender.php)der EWTO WingTsun GmbH & Co. KG. Suche die im Lehrgangskalender einen für dich individuell passenden Termin heraus und lasse dich individuell vor Ort und höchst praktisch beraten.
Über das Forum ist das immer schwierig. Du weist: eine praktische Demonstration sagt mehr als tausend Worte.
die Chisau
18-07-2012, 22:51
Was tät ich ohne openmind und dich. :rofl:
amasbaal
18-07-2012, 23:06
ich verstehe nicht, warum die meisten so ernsthaft ihr kreuzchen für die statistik machen und gleichzeitig so tun (?), als würden sie alles, was mit wt (u.a.) zu tun hat, nur lächerlich finden.
ich kreuze jedenfalls aus prinzip FÜR wt an. :p
... ist genauso wissenschaftlich wie alles andere hier....:rolleyes:
Talisker
19-07-2012, 05:48
ich verstehe nicht, warum die meisten so ernsthaft ihr kreuzchen für die statistik machen und gleichzeitig so tun (?), als würden sie alles, was mit wt (u.a.) zu tun hat, nur lächerlich finden...
Ja ja, die Statistik. Mein Mathelehrer hat immer gesagt die Statistik sei die Hure der Mathematik. :rolleyes:
WingChun77
19-07-2012, 09:27
Hi!
Ja ja, die Statistik. Mein Mathelehrer hat immer gesagt die Statistik sei die Hure der Mathematik. :rolleyes:
Bei uns Physikern geht der Spruch anders:
Die Mathematik ist die Hure der Physik! :D
LG
Günther
Kreuzkuemmel
19-07-2012, 11:07
... ist genauso wissenschaftlich wie alles andere hier....:rolleyes:
"Alles andere hier" behauptet aber halt gar nicht erst wissenschaftlich zu sein.
"Das mit dem Videolink ist natürlich schmerzlich und tut mir leid. "
Kannst Du ja nichts dafür. Ich such ja aber sowieso etwas schriftliches, daher auch kein Problem.
"Das du dich aber enttäuscht wegen der Veröffentlichung zeigst, ist natürlich noch weit schmerzhafter für mich
Ich habe zwar aktuell keine Arbeit mit Untersuchungen und Experimenten vorliegen, aber bei Bedarf kann dir sicherlich die WingTsun GmbH & Co. KG weiterhelfen. Einfach eine E-Mail an headoffice@ewto.com. Dort wird man dir sicher ebenso behilflich sein wie man es seinerzeit bei mir war."
Es hieß doch mal:
Zongeda antwortete:
...Wenn du also Interesse an den Arbeiten von Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht hast, empfehle ich dir dein Können in Bezug auf Literaturrecherche zu nutze zu machen. Die Arbeiten liegen an den dafür vorgesehenen Stellen zur Einsicht aus...
Ich habe das getan und bei den üblichen Anbietern für solche Arbeiten nachgeforscht, aber weder Subito noch die deutsche Bibliothek haben etwas ausgespuckt (was über die populär-wissenschaftl. Arbeiten hinausgeht). Dabei habe ich bei meinen bisherigen Recherchen (und das waren für HF nicht gerade wenig) dort immer alles gefunden.
Aber ich schreibe die ETWO gerne mal direkt an, nenne mir bitte den Titel einer (oder aller) Veröffentlichungen damit ich konkret anfragen kann. Aus meinen bisherigen Recherchen weis ich das nur solche konkreten Anfragen auch Aussicht auf erfolg haben.
Nö, sonst während sie über die üblichen Bezugswege zugängig.
Und wenn du noch mehr zu dem Thema suchen solltest, wende dich vertrauensvoll an die renomierte Sportuniversität von Sofia. Dort kannst du dir Einblick in die Arbeiten von Prof. h.c. Dr. h.c. Kernspecht geben lassen.
Nun, ja das haben ja einige hier im Forum schon versucht.
Und sollte das alles zu aufwendig sein, besuche einen der kostenpflichtigen Lehrgänge der EWTO WingTsun GmbH & Co. KG.
Da war ich schon auf vielen, habe immerhin gut mehr als 10 Jahre aktiv EWTO WT (und Escrima) betrieben. Einblick in die Herleitung der Thesen habe ich dort aber nie erhalten.
Aber ich schreibe die ETWO gerne mal direkt an, nenne mir bitte den Titel einer (oder aller) Veröffentlichungen damit ich konkret anfragen kann. Aus meinen bisherigen Recherchen weis ich das nur solche konkreten Anfragen auch Aussicht auf erfolg haben.
"Strategie und Taktik der Kampfkunst WingTsun als Mittel zur Selbstverteidigung“ Sofia, 17.06.2009 (http://www.alt.wingtsunwelt.com/news.php?id=1695)" lautet der Titel.
Wenn du alles notwendige in die Wege geleitet hast wirst auch du zu den gleichen Erkenntnissen gekommen sein wie viele andere Suchende vor dir und deine Suche wird ein schnelles Ende finden.
pakpunch
19-07-2012, 16:15
Ach, lasst halt den Mann in Ruhe !
Er ist alt und braucht das Geld...
Ausserdem macht es doch laengst keinen Spass mehr den Professor zu dissen....Haben wir doch 1000000 mal durch:
Alter Mann + (schon lange) kein Sparring (mehr) + zu viel Zeit = geistiger Duennschiss
Hallo pakpunch,
Alter Mann + (schon lange) kein Sparring (mehr) + zu viel Zeit = geistiger DuennschissWarum so desiformiert und böse?
A: Jeder ist so alt, wie er sich anfühlt... sprich: KRK ist noch um einiges jünger, als mancher hier schreibende User.
B: Sparring? Ich denke, Du wärst über überrascht über seine noch immer exelenten Fähigkeiten.
C: Dünnsch.? Kamm da erst mal ran, da lebst Du noch weit drunter... insbesondere bei solchen sinnfreien Post, wie Du sie hier beispielhaft abgibst.
Gruß, WT-Herb
B: Sparring? Ich denke, Du wärst über überrascht über seine noch immer exelenten Fähigkeiten.
Im Sparring ? :ups:
"Strategie und Taktik der Kampfkunst WingTsun als Mittel zur Selbstverteidigung“ Sofia, 17.06.2009" lautet der Titel.
Wenn du alles notwendige in die Wege geleitet hast wirst auch du zu den gleichen Erkenntnissen gekommen sein wie viele andere Suchende vor dir und deine Suche wird ein schnelles Ende finden.
Danke, ich werde bei der EWTO mal höflich nach einer Bezugsquelle fragen.
Allerdings haben dies ja schon einige hier im Forum erfolglos versucht, aber mal sehen. Wenn ich was bekomme gebe ich im entsprechenden Thread bescheid.
jemand nimmt zongeta ernst? lol xD
naja ich hab bis heute nichts vom EWTO Headoffice gehört bezüglich keiner meiner Anfragen... hab aber bestimmt einfach das falsche gefragt... ._.
;-) Ich bin halt ein netter Kerl
Dann will ich hoffen das deine freundliche Art auch entsprechend von Erfolg gekrönt wird.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.