PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfer oder Krieger

Texas 7
10-08-2012, 14:40
Wieder ein interessanter Text
WingTsun - Kämpfer oder Krieger (http://www.wingtsunwelt.com/wingtsun/kaempfer-oder-krieger)
Link
Quelle : EWTO

Dr.Satan
10-08-2012, 14:51
Ist doch schön wenn er sich nicht mehr so sehr im Straßenverkehr aufregt, soll ja auch gar nicht so gut fürs Herz sein.

Papatom
10-08-2012, 15:01
Moin,
komisch, am Anfang wird der Kämpfer beschrieben, als einer, der kämpfen will, um der Beste zu sein....

//
Er erklärte mir, dass der Kämpfer um des Kämpfens willen kämpft. Er perfektioniert seinen Kampfstil, um der Beste zu werden.
//

Später ist ein Kämpfer wieder nur der assoziale Schläger....

//
Die große Mehrheit von Möchtegern-Kämpfern würde sich sicherlich instinktiv ein Opfer suchen, bei dem ein Sieg sicher ist.
//

Das ist doch wieder so ein Propagandakram...ausserdem widerspricht sich das doch?

Grummel

Na ja, wer's braucht

Grüße

Shugyo
10-08-2012, 15:07
Das ist doch wieder so ein Propagandakram...ausserdem widerspricht sich das doch?

Grummel

Na ja, wer's braucht

Grüße

Hab ich mir auch gedacht. Vor allen Dingen ist der Krieger in dem meisten Kulturen ein eigener Berufsstand und eben nicht der Handwerker oder Bauer.

Phrachao-Suea
10-08-2012, 15:11
Also hat der Kämpfer ein Ego-Problem und kämpft um des Kampfes willen?
Der Krieger aber hat eine "Bestimmung"?

Hm....und was mit Boxern die die besten seien wollen weil sie es darin sehen das es ihre Bestimmung ist? Die haben auch oft nen großes Ego ;)

Korkell
10-08-2012, 15:22
Schon der zweite Absatz war so unkorrekt und dämlich, dass ich abgebrochen hab. Wie mein Vorredner sagte egal in welcher antiken oder mittelalterlichen Kultur für gewöhnlich waren Krieger auch von Beruf her Krieger alles andere war gemeines Bauernheer das mit den Waffen die gerade zur Verfügung standen ausgestattet wurde.
Da guck ich lieber nochmal Batman Begins...

Sojobo
10-08-2012, 15:23
Und außerdem ist ein Krieger - egal ob Bauer im Kriegsdienst oder eigener Kriegerstand - immer jemand, der in den Krieg zieht, um bewusst andere Menschen zu töten.

Das ist wohl kaum das Ideal, das der WTler anstrebt.

"Krieger" wird hier mal wieder zu Propagandazwecken romantisiert.

marius24
10-08-2012, 15:28
Ich sehe das so

A warrior is a person skilled in combat or warfare, especially within the context of a tribal or clan-based society that recognizes a separate warrior class.

Quelle: Warrior - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Warrior)

Fighter or The Fighter may refer to:

Warrior, a person skilled in combat
Soldier, someone in the army
Senshi (戦士), a Japanese "soldier", "warrior", or "fighter".
Martial artist, someone skilled in codified practices and traditions of combat
Fighter aircraft, a warplane designed to destroy or damage enemy warplanes in air-to-air combat

Quelle: Fighter - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Fighter)

mar

C-MO
10-08-2012, 15:29
was ich geil finde ist dass zeugs aus geoff thompson büchern genommen wird um für die ewto werbung zu machen :gruebel:

und auch wie "sparring" als eine besonderheit dargestellt wird ...."oooh ich habe das sparring entdeckt bzw. damit angefangen"

Korkell
10-08-2012, 15:29
Richtig nochmal zum Begriff Krieg für alle die durch jahrelanges spirituelles Esogewäsh nurnoch eine negative Geisteshaltung darunter verstehen.
Krieg ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg)

Korkell
10-08-2012, 15:31
und auch wie "sparring" als eine besonderheit dargestellt wird ...."oooh ich habe das sparring entdeckt bzw. damit angefangen"

Hab ich so bis jetzt noch nicht gehört, weiß nur, dass es ja kein richtiges Sparring im WT gibt. Meinst du damit, dass sie das Sparring als etwas anderes "begreifen"?

Sojobo
10-08-2012, 15:35
was ich geil finde ist dass zeugs aus geoff thompson büchern genommen wird um für die ewto werbung zu machen :gruebel:

"Die Tür" ist auf Deutsch im EWTO-Verlag erschienen. Ich weiß nicht, wie es im englischen Original ist, aber beim EWTO-Verlag schreibt er sogar explizit, dass "das LeungTing WingTsun (WT)" im Rahmen der Kung-Fu-Stile "eine Sonderrolle" einnimmt, weil es so realistisch trainiert wird (G. Thompson: Die Tür, 6. Aufl. 2009, S. 109)....

amasbaal
10-08-2012, 15:41
...dass der Kämpfer um des Kämpfens willen kämpft. Er perfektioniert seinen Kampfstil, um der Beste zu werden.
//
Die große Mehrheit von Möchtegern-Kämpfern würde sich sicherlich instinktiv ein Opfer suchen, bei dem ein Sieg sicher ist.
//
...ausserdem widerspricht sich das doch?

widerspricht sich nicht, ist aber trotzdem albern. ich kann dieses ganze "(street)fighter" oder "warrior"-gehabe der letzten jahre echt nicht mehr ab - egal ob, wie hier, im wt oder im systema oder in dem ein oder anderen sv-system (i.d.r. hybride) oder in einigen stilen der fma (:().

... alles ganz unabhängig von der qualität der jeweiligen kk (bin ja von meinen fma und vom silat überzeugt, aber dieser warrior driss ist scheinbar ne kk-übergreifende mode)

icken
10-08-2012, 15:47
Hab ich so bis jetzt noch nicht gehört, weiß nur, dass es ja kein richtiges Sparring im WT gibt. Meinst du damit, dass sie das Sparring als etwas anderes "begreifen"?

Vielleicht verstehen sie unter Sparring eine Form des Kampftrinkens?;)
Hier gewinnt einer den Kampf gegen sich selbst, nachdem er seinen inneren Schweinehund überwunden hat.
Für mich ein wahrer Kämpfer.:cool:

yUJi3FGM0MU

Soldier
10-08-2012, 15:55
Was wäre danach der nächstbeste Schritt zum Kämpfer? Mir einen Gegner für einen echten Kampf suchen? Die große Mehrheit von Möchtegern-Kämpfern würde sich sicherlich instinktiv ein Opfer suchen, bei dem ein Sieg sicher ist. Wohl kaum einer sucht sich als Einzelner auf der Straße oder in der Kneipe bewusst stärkere und vor allem wachsame Gegner, wenn es einfachere Ziele mit besseren Siegchancen und geringerem eigenen Risiko gibt.

Warum dann vor dem 'Echtkampf' nichtmal mit nem Vollkontakt Wettkampf versuchen?

Ansonsten jede Menge theoretisches Blabla und ziemlich billige, leicht zu durchschauende Propaganda ...

Die WTler sind die heldenhaften Krieger, die nur Ausziehen um Heim, Hof und Hund vor Tod und Verdammnis zu schützen, während die (Sport[ ja ich weiß, wird nicht gesagt aber impliziert])Kämpfer alles latent asoziale Schläger sind, die sich gerne mal zu mehreren auf einen stürzen und ihre Egoprobleme dadurch versuchen zu kompensieren.
Die Idee das jemand vllt. gerne kämpft, weil ihm kämpfen einfach Spaß macht ist ihm wohl nicht gekommen ....

Anerkennend muss man sagen, dass dieser Verein es mittlerweile sehr gut drauf hat andere 'Stile' sehr geschickt zu diskreditieren, ohne dass so offen zu sagen. Wenn nachgefragt wird kann man sich dann immer darauf zurückziehen 'Das haben wir so garnicht gesagt ..... üble Nachrede .... Verleumdung .... Unterstellungen ....usw.usf.', aber jedem mit etwas Lesekompetenz und Verständniss von der Materie ist die Propaganda ziemlich klar ersichtlich.

Jim
10-08-2012, 15:58
Hallo Freunde,

geht es euch noch gut? Da schreibt ein Schüler seine Ansichten nieder und ihr kommt mit Propaganda um die Ecke? Kennt jemand von euch die Definiton von Propaganda?:dumm:

Big_F
10-08-2012, 15:59
Die Idee das jemand vllt. gerne kämpft, weil ihm kämpfen einfach Spaß macht ist ihm wohl nicht gekommen ....

Das habe ich mir beim durchlesen die ganze Zeit gedacht!

Soldier
10-08-2012, 16:05
@Jim: Was da steht ist also die völlig unbeeinflusste, alleinige Schreibleistung dieses Schuelers, die von der WingTsun Welt Redaktion nicht aufgrund ihres Inhaltes ausgewählt wurde?
Kann dort jeder Schueler seine Erlebnisse ohne 'Zensur' hochladen, auch wenn sie negativ wären?

Nein?

Nun, dann ist es eben doch Propaganda bzw. da es sich ja um ein wirtschaftliches Unternehmen handelt, Werbung.

Wenn man das nicht rafft ...

openmind
10-08-2012, 16:07
Hallo Freunde,

geht es euch noch gut?

Also mir geht`s ganz gut.
Danke der Nachfrage! :)

_

tempestas
10-08-2012, 16:09
Viel interessanter ist doch dieses hier:

Er übt nicht nur, er kämpft gegen andere. Um den Umgang mit Aggression und Gewalt zu üben, begann ich zusätzlich zum WingTsun-Unterricht mit Sparring. Ich weiß, das ist nicht mit einem echten Kampf vergleichbar. Der Adrenalinschub ist im echten Kampf weitaus stärker und schwerer zu kontrollieren – wenn es überhaupt gelingt. Und ob man mit heiler Haut davonkommt, ist nie sicher. Aber es führte mich, soweit es für mich möglich erschien, näher an echte Kampfsituationen heran.

Das soll doch nach allem was man hört eigentlich gar nicht nötig, ja gar kontraproduktiv sein? SKANDAL! :-§

Jim
10-08-2012, 16:13
Viel interessanter ist doch dieses hier:

Das soll doch nach allem was man hört eigentlich gar nicht nötig, ja gar kontraproduktiv sein? SKANDAL! :-§

Hallo? Hallo? Hallo?

@Jim: Was da steht ist also die völlig unbeeinflusste, alleinige Schreibleistung dieses Schuelers, die von der WingTsun Welt Redaktion nicht aufgrund ihres Inhaltes ausgewählt wurde?
Kann dort jeder Schueler seine Erlebnisse ohne 'Zensur' hochladen, auch wenn sie negativ wären?

Nein?

Nun, dann ist es eben doch Propaganda bzw. da es sich ja um ein wirtschaftliches Unternehmen handelt, Werbung.

Wenn man das nicht rafft ...

Dann betreiben hier in diesem Forum wohl alle Propaganda. Eine eine Partei ganz besonders...

Sojobo
10-08-2012, 16:14
Hallo Freunde,

geht es euch noch gut? Da schreibt ein Schüler seine Ansichten nieder und ihr kommt mit Propaganda um die Ecke? Kennt jemand von euch die Definiton von Propaganda?:dumm:

Ich kann natrülich nur für mich sprechen, aber danke der Nachfrage: Mir geht es gut und ich bin nicht dumm :)

Hier eine kurze Definition von "Propaganda":

"1. systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o.ä. Ideen u. Meinungen [mit massiven (publizistischen) Mitteln] mit dem Ziel, das allgemeine [politische] Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen.

2. (bes. Wirtsch.) Werbung, Reklame"

(Quelle: Duden. Das Fremdwörterbuch)

Der Text ist sogar nach beiden Definitionen Propaganda. 1.: Die Kategorisierung von Menschen (nach Kriegern und Kämpfern) ist ein weltanschauliches Konstrukt; der Text wird massiv via Massenmedium Internet publiziert; und er verfolgt das Ziel, die Weltanschauung des WT zu verbreiten. 2.: Der Text ist natürlich zugleich Werbung/Reklame für das wirtschaftliche Unternehmen "WT".

Das ist nichts per se Negatives, denn für viele Dinge wird Propaganda betrieben. Du musst das Wort daher nicht gleich negativ assoziieren, nur weil du selbst nicht weißt (bzw. wusstest), was es bedeutet ;)

BUJUN
10-08-2012, 16:15
Schon wieder eine Diskussion von der EWTO angeschoben und
lanciert !

Es ist ein Graus, diese ellenlangen widersprüchlichen und
verschrobenen Ergüsse lesen zu müssen.

Natürlich steckt da der Chef persönlich dainter – Beweis –
einfach mal das lesen und die Ausdrucksweise und Windungen
und unglaublich langen Beweisführungen - - - er ist es.

Herzlich Willkommen bei Tsuru.de - Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://www.tsuru.de/start.htm)

Wenns unbedingt sein muss:

Ein Krieger muss kämpfen – ein Kämpfer muss nicht kriegen.

Kriegsfreiwillige werden m.W. aktuell keine gesucht und ich
habe auch kein Stellenangebot für einen Kämpfer in Erinnerung.

Demnächst fragt mal einer nach dem Unterschied zwischen Weib und
Frau – natürlich hinsichtlich der Anwendungen im WT !

Grüße

BUJUN

Die Anzahl der Gegener ist mir gleich ( Itto Okami )

BUJUN
10-08-2012, 16:18
Das mit dem Link hat nur teilweise geklappt:
weiter gehts bei "Gäste" und als 4.-letzter KRK. = WARNUNG.

Sorry

BUJUN

Jim
10-08-2012, 16:19
Ich kann natrülich nur für mich sprechen, aber danke der Nachfrage: Mir geht es gut und ich bin nicht dumm :)

Hier eine kurze Definition von "Propaganda":

"1. systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o.ä. Ideen u. Meinungen [mit massiven (publizistischen) Mitteln] mit dem Ziel, das allgemeine [politische] Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen.

2. (bes. Wirtsch.) Werbung, Reklame"

(Quelle: Duden. Das Fremdwörterbuch)

Der Text ist sogar nach beiden Definitionen Propaganda. 1.: Die Kategorisierung von Menschen (nach Kriegern und Kämpfern) ist ein weltanschauliches Konstrukt; der Text wird massiv via Massenmedium Internet publiziert; und er verfolgt das Ziel, die Weltanschauung des WT zu verbreiten. 2.: Der Text ist natürlich zugleich Werbung/Reklame für das wirtschaftliche Unternehmen "WT".

Das ist nichts per se Negatives, denn für viele Dinge wird Propaganda betrieben. Du musst das Wort daher nicht gleich negativ assoziieren, nur weil du selbst nicht weißt (bzw. wusstest), was es bedeutet ;)

Hi,

keine Sorge, ICH weis, was Propaganda ist. Du scheinst dir über die Absichten und Ziele der EWTO aber nicht im Klaren zu sein, sodass du annimmst, es mit Propaganda zu tun zu haben. Wir haben es weder mit einem "massiven publizistischen Mittel" zu tun, noch mit "allgemeinem (politischen) Bewusstsein". Nimm die Texte da mal nicht zu ernst. Die sind nur froh, wenn die was zu schreiben haben.

Sojobo
10-08-2012, 16:25
@Bujun: Nimm doch die PDF-Datei als Link: http://www.tsuru.de/gaeste/kernspecht.pdf ;)

Hi,

keine Sorge, ICH weis, was Propaganda ist. Du scheinst dir über die Absichten und Ziele der EWTO aber nicht im Klaren zu sein, sodass du annimmst, es mit Propaganda zu tun zu haben. Wir haben es weder mit einem "massiven publizistischen Mittel" zu tun, noch mit "allgemeinem (politischen) Bewusstsein". Nimm die Texte da mal nicht zu ernst. Die sind nur froh, wenn die was zu schreiben haben.

1. "massiv" im Sinne von "stark". Ist das Internet etwa kein starkes publizistisches Mittel?
2. "politisch" steht in Klammern. Schau in den Duden, das Bewusstsein kann auch "weltanschaulich o.ä." sein, wie oben erläutert.
3. Ich nehm den Text bestimmt nicht ernst :D

Korkell
10-08-2012, 16:28
Ja sie sind froh einige Texte hochladen zu können die einen eindeutig propagandistischen Zweck (per Definition!) erfüllen. Was dieser wiedermal genauso tut wie der mit dem Kautz der mit Jedi mind tricks eine Überzahl von Skinheads in die Flucht geschlagen hat...
Scheinbar war dir bisher das Wort Propaganda nur im Zusammenhang mit dem dritten Reich oder der DDR ein Begriff...

tempestas
10-08-2012, 16:40
Hallo? Hallo? Hallo?

Jim, ganz entspant. Der Smile sollte einen gewissen Spaß Faktor implizieren, genau wie das übertriebene "SKANDAL!".

Allerdings verweise ich gerne auf die endlosen Diskussionen in den bekannten Doc Norris' Threads, in denen das Sparring gerne vorkommt. Und da wurde doch von einer Seite gerne darauf verwiesen, dass Sparring nicht notwendig sei oder aber EWTO Sparring etwas anderes ist. Wenn jetzt aber ein Schüler explizit schreibt, er hätte das ZUSÄTZLICH angefangen, dann wirds wohl doch nicht so viel gemacht.

So, bin raus, es sollte nur eine humoristische Einlassung sein.

Doc Norris
10-08-2012, 16:47
...

Hm....und was mit Boxern die die besten seien wollen weil sie es darin sehen das es ihre Bestimmung ist? Die haben auch oft nen großes Ego ;)

:biglaugh:

gut erkannt...;)

---------------------

also m.A.n wird der typ mit EWTO (Wellness) WT, werder kämpfer noch krieger, vielmehr wird er "opfer" werden...

zumindest "wenn" es darauf ankommt.....

:baeehh:

Ps.:

spaß muss sein....

:)

Phrachao-Suea
10-08-2012, 17:28

Also jeder der diesen "Funken" in seinem Herzen hat das er kämpfen will,sich messen will,dafür trainiert und sein Leben danach umstellt ist ein Krierger - Ok! Nehme ich so an! Das Herz eines Kriegers.

Und ein Kämpfer währe dann nach der definition derjenige der für etwas kämpfen muss: Familie,Leben, etc. und in diese Position gebracht wird - oder nicht?

Muy fa
10-08-2012, 17:32
Hab ich mir auch gedacht. Vor allen Dingen ist der Krieger in dem meisten Kulturen ein eigener Berufsstand und eben nicht der Handwerker oder Bauer.

Ja, nehmen wir zB.das indische Kastensystem...
Die Angehörigen der Kshatrya waren eben gerade nicht Bauern und Handwerker, sondern entweder Adelige oder Leute mit dem Handwerk "Krieg".

ciws
10-08-2012, 17:35
im

Phrachao-Suea
10-08-2012, 17:38
Ich denke nicht das in dem Bericht unbedingt auf den Berufsstand eingegangen wird....oder ich tue es einfach nicht :)
Ich denke eher hier wird sich dran aufgehangen und es geht wie immer um den "inneren" Geist...ob man nen Spartaner / Perser / Templer oder Gauner ist.

Muy fa
10-08-2012, 17:44
ob man nen Spartaner / Perser / Templer oder Gauner ist.

Klingt ja langsam fast nach einem WT-Welt Game :D

Kreuzkuemmel
10-08-2012, 17:44
Er sagts doch selbst:

"Ganz egal, wie es auch immer wirklich gewesen sein mag, mir gefällt diese einfache Einteilung."

Super Einstellung. Ganz egal, ob das stimmt, was ich da verzapfe, es ist so simpel dass sogar ich es kapiere, das gefällt mir.

Phrachao-Suea
10-08-2012, 18:12

Top erstmal das ich kein WT mache.
Es geht mir um die "innere" Einstellung.
Bin ich ein "heiliger Mann", nen "Partygänger", nen "Krieger" oder jemand der viel Mist im Kopf hat.

Das hat nichts mit irgendeiner "Gamewelt" zu tun.

Indariel
10-08-2012, 18:37

Dann bin ich ein bärtiger Phex-Geweihter mit einer +3 Holzpuppe :D

Muy fa
10-08-2012, 18:42
Es geht mir um die "innere" Einstellung.
Bin ich ein "heiliger Mann", nen "Partygänger", nen "Krieger" oder jemand der viel Mist im Kopf hat.

Bei dir tippe ich eindeutig auf "Heiliger Mann"!

Phrachao-Suea
10-08-2012, 18:46
Bei dir tippe ich eindeutig auf "Heiliger Mann"!

Und da tipps du eindeutig falsch,mit diesem "Herrn" habe ich nichts am Hut :)
Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin :)

Sturmnacht
10-08-2012, 19:35
Dann bin ich ein bärtiger Phex-Geweihter mit einer +3 Holzpuppe :D

ein bart ist aber phex untypisch... oder doch ne gute tarnung...

mh gut dass ich nen krieger spiele...

also meine ewto artikel wurden bisher nicht zensiert, das einzige was geschehen ist, dass meine rechtschreib und grammatikfehler in meinen einverständnis korrigiert wurden...

Paradiso
10-08-2012, 19:45
Früher hat man, wenn man den Verkleidungen als Kind zu Fasching und dem Spielen mit Plastiksoldaten nicht entwachsen wollte, Landser-Romane gelesen.
Heute geht man ins tödliche WT-Training und liest die WT-Welt...Zeiten ändern sich nunmal nicht.

Dr.Satan
10-08-2012, 19:46
Ich wollte früher ja immer ein Stormtrooper sein.

krokin
10-08-2012, 19:50
ist eigentlich noch keinem die skurrile Ausgangssituation in der Beschreibung aufgefallen?

Zu der Zeit war ich Mitglied eines internationalen Motorrad-Clubs, hatte aber auch schon davor immer irgendwie mit meinem Ego zu kämpfen. Ich hatte mich aus Spaß an der Gemeinschaft, an gemeinsamem Motorradfahren und an Partys, aus Abenteuerlust und nicht zuletzt um meiner Angst vor Aggression entgegenzutreten dem Club angeschlossen. Sifu Hage hatte wohl intuitiv ein Gespür für mein Dilemma: Einerseits wollte ich mich mit Kampf und Aggression vertaut machen, um meine Angst davor zu besiegen. Andererseits aber hatte und habe ich eine tiefe Abneigung gegen Aggression und Gewalt.

Der Schreiber ist also Mitglied der HA, hat aber Angst vor Aggressionen und Gewalt. Also geht er zur EWTO um zu "lernen".
Die EWTO ler mit ihren schicken Polohemdem schulen also die HA - Prospects bevor sie richtig krasse OGs werden.

Würde sagen, wieder was gelernt.

ciws
10-08-2012, 19:53
bekannt

WT-Herb
10-08-2012, 22:11
Hallo Leute,

die Kernaussage des hier diskutierten Textes ist doch die, daß der Kämpfer des Kampfes Willen Kämpfer ist und der Krieger einer Sache Willen in den Kampf geht. Des Weiteren geht es um einen persönlichen emotionalen Konflikt mit den Klischees, die mit den Begriffen Kämpfer und Krieger verbunden sind. Der Autor beschreibt, wie durch das Erlernen des Wing Tsun seine Selbstwahrnehmung sich verändert hat und seine Beziehungen zu den Klischees von Gewalt und Kampf. Er beschreibt die Wirkung dessen auf seinen Alltag und zieht aus Allem ein Resümee.

Ich habe kein Verständnis dafür, hier von Propaganda zu faseln und von irgend welchen verbands-politischen Zielen. Nun auch noch K.R. Kernspecht selbst diesen Text anzukleben, ist schon fast boshaft.

Es geht in diesen Arbeiten darum, sich mit dem System auseinanderzusetzen. Jeder hat ein eigenes neues Thema und muß sich damit identifizieren. Es ist unglaublich unfair, wie hier damit umgegangen wird. Diese Autoren sind keine Journalisten, keine geübten Autoren, keine Philosophen und keine Wissenschaftler - es sind ganz gewöhnliche Kampfkunst-Akteure, die dazu gefordert werden, sich kognitiv mit einer Sache im Bezug zum Wing Tsun zu befassen.

Also bitte: Legt mal die Vernunft als Maßstab an und nicht Eure Ressentiments gegenüber allem, was mit Wing Tsun etikettiert ist.

Gruß, WT-Herb

Doc Norris
10-08-2012, 22:13
Früher hat man, wenn man den Verkleidungen als Kind zu Fasching und dem Spielen mit Plastiksoldaten nicht entwachsen wollte, Landser-Romane gelesen.
Heute geht man ins tödliche WT-Training und liest die WT-Welt...Zeiten ändern sich nunmal nicht.

+

Ich wollte früher ja immer ein Stormtrooper sein.

:hammer:

---------------------------------

m.A.

Kämpfer.:

kann ein jeder sein, "wenn" er aktiv den kampf / konfrontation sucht.
& eine "kämpferische" ausbildung absolviert, oder absolviert hat.

eine KK / KS ist jedoch nicht "zwingend" nötig.

Krieger.:

kann ein jeder sein, "wenn" er denn schon Kämpfer ist.

weiterhin steht ein krieger für seine ideale & pers. ziele ein,
welche er auch, "wenn" nötig, gegen wiederstand durchsetzt.

dabei ist es ihm egal ob & wie viele gegner er gegen sich hat.

anmerkung.:

konfrontation, kann auch für entscheidungen im "normalen" leben stehen.

z.B Hans, 39J, möchte einen neuen beruf erlernen, möglicherweiße sogar studieren.

Kämpfer wäre er wenn...

er die diskutive konfrontation mit den "nein" sagern sucht....;)

Krieger wäre er wenn....

er trotz des enormen wiederstandes durch die "nein" sager, seinen weg geht & das studium durchzieht.

also seinem pers. ziel folgt, bzw für sein ideal einsteht & damit möglicherweiße seiner "frau, freunden & eltern etc.pp" vor den kopf stößt...

& wofür Kampf steht, kann sich ja jeder selbst denken..;)

so, genug philosophiert für heute...

openmind
10-08-2012, 22:18
Love Is A Burning Thing
And It Makes A Fiery Ring
Bound By Wild Desire
I Fell Into A Ring Of Fire

And It Burns, Burns, Burns
The Ring Of Fire

Shugyo
10-08-2012, 22:25
Also bitte: Legt mal die Vernunft als Maßstab an und nicht Eure Ressentiments gegenüber allem, was mit Wing Tsun etikettiert ist.

Also mich nervt eigentlich nur die inflationäre Verwendung des Begriffs "Krieger". Zu allen Zeiten waren das Leute, deren Handwerk das Töten ist. Die in den "Krieg" ziehen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich weiß gar nicht, was es da so viel zu definieren gibt.

Aber anscheinend muss sich der Autor irgendwie selbst aufwerten, indem er sich mit solchen Begriffen identifiziert. Ich finde das peinlich.

unnamed84
10-08-2012, 22:25
...

http://www.youtube.com/watch?v=It7107ELQvY

openmind
10-08-2012, 22:29
gUij8FCg0z8

_

netwolff
10-08-2012, 23:23
SfkwZEL6E9g

Primo
10-08-2012, 23:57
Wieder ein interessanter Text
WingTsun - Kämpfer oder Krieger (http://www.wingtsunwelt.com/wingtsun/kaempfer-oder-krieger)

Auf jeden Fall !

Gruss

Sturmnacht
11-08-2012, 00:08
SfkwZEL6E9g
ich liebe das lied ;o)

Grumbleduke
11-08-2012, 02:04
Wette nen 10ner die Dan Milmann Sache mit dem friedvollen Krieger kommt auch noch.

BUJUN
11-08-2012, 08:19
Also diese Aussage des 7. SG ist mal nicht so ohne:

...Zu der Zeit war ich Mitglied eines internationalen Motorrad-Clubs ...

und soll sich wohl auf die 81er oder Banditos beziehen.

Wer sich in der Szene nur etwas auskennt ( und das tut der Mathias nicht )
weiss genau, dass es diese Clubs überhaupt nicht ab können, wenn sich
jemand als aktives oder ehemaliges Mitglied ausgibt ohne es je gewesen
zu sein.

Diese Leute haben ein strenges Ehrgefühl und machen sich selbst und für den Club gerade.
Wenn es sein muss auch mit entsprechendem körperlichen Einsatz.

Otto Normalverbraucher hat oft ( unbegründete ) Angst – der ist den Members völlig egal.

Dass der Staat die Polizei gegen die Clubs hetzt resultiert ebenfalls aus Angst heraus,
die Gruppen könnten zu mächtg werden und die heilige Staatsgewalt werde angegriffen.
Was natürlich Quatsch ist, die Members bleiben unter sich und sind keine terroristische
Vereinigung !

Ich mache hier keine Werbung für die von mir respektierten Clubs.

Aber wenn der „falsche“ Mann von der angeblichen Mitgliedschaft von dem netten
Mathias Kenntnis bekommt gibt’s einen klärenden Besuch mit Aussprache.
Angebliche Mitgliedschaft um sich mit dem Ruf der Clubs zu schmücken geht nicht !

Das mit der „offenen internationalen Harausforderung“ Emin gegen die Gracies ging
auch mal in die Hose. Da hatte mal jemand nicht damit gerechnet, dass die „international“
in den Heftchen von Norbert Schiffer veröffentlichte Herausforderung tatsächlich den
Gracies übermittelt wurde und die natürlich sofort annehmen. Was für ein Gewinde, da
wieder heraus zu kommen !

Der Text der „Herausforderung“ trägt einwandfrei den Schriftstil von KRK.
Das Ganze war eine teure Anzeige.
Wenn Emil tatsächlich gegen die Gracies antreten wollte, wäre er einfach hin gegangen.
Und wenn er wollte / konnte / dürfte wäre er auch beim UFC angetreten.
Besonders nett der Satz „ich will keine Unschuldigen versetzen“ – also das wäre dem
Emin nach meinem Eindruck von ihn nun mehr als nur egal . wer sich ihm entgegen stellt.

Grüße

BUJUN

Die Anzahl meiner Gegener ist mir gleich ( Itto Okami )

Dr.Satan
11-08-2012, 08:21
Wow, ein Experte in Sachen Motorradclubs im KKB.:ups:

Doc Norris
11-08-2012, 08:48
...

Das mit der „offenen internationalen Harausforderung“ Emin gegen die Gracies ging
auch mal in die Hose. Da hatte mal jemand nicht damit gerechnet, dass die „international“
in den Heftchen von Norbert Schiffer veröffentlichte Herausforderung tatsächlich den
Gracies übermittelt wurde und die natürlich sofort annehmen. Was für ein Gewinde, da

Wenn Emil tatsächlich gegen die Gracies antreten wollte, wäre er einfach hin gegangen.

....

:devil: dieser KRK hat seine marionetten echt fest im griff...

hätte ich nicht gedacht.

aber mal ehrlich, dieses verhalten hat werder was mit dem geiste eines kämpfern zu tun, noch mit der einstellung eines kriegers, dass ist einfach nur feige.:rolleyes:

& wie soll bei einem "meister" der solch ein "mindset" vorliefert / vorgibt, je ein richtiger kämpfer hervorgehen..?

naja.. was solls

ansonsten..

deine beiträge sind einfach klasse , darin finden sich werder verwirrende aussagen, noch irrsinnige ausflüchte..! :yeaha:

Savateur73
11-08-2012, 08:56

Und wenn er wollte / konnte / dürfte wäre er auch beim UFC angetreten.
Besonders nett der Satz „ich will keine Unschuldigen versetzen“ – also das wäre dem
Emin nach meinem Eindruck von ihn nun mehr als nur egal . wer sich ihm entgegen stellt.

Grüße

BUJUN

Die Anzahl meiner Gegener ist mir gleich ( Itto Okami )

Nur kann man die Gracies als Kämpfer bezeichnen, aber was ist dann Boztepe?

Doc Norris
11-08-2012, 08:59
..., aber was ist dann Boztepe?

"marionette"..?

netwolff
11-08-2012, 09:04
ich liebe das lied ;o)

Ich auch, ironischer Weise seitdem damals ein DSA-Charakter von mir eine Wandlung durchlebte - es passte einfach

Jim
11-08-2012, 09:04
Jim, ganz entspant. Der Smile sollte einen gewissen Spaß Faktor implizieren, genau wie das übertriebene "SKANDAL!".

Allerdings verweise ich gerne auf die endlosen Diskussionen in den bekannten Doc Norris' Threads, in denen das Sparring gerne vorkommt. Und da wurde doch von einer Seite gerne darauf verwiesen, dass Sparring nicht notwendig sei oder aber EWTO Sparring etwas anderes ist. Wenn jetzt aber ein Schüler explizit schreibt, er hätte das ZUSÄTZLICH angefangen, dann wirds wohl doch nicht so viel gemacht.

So, bin raus, es sollte nur eine humoristische Einlassung sein.

Guten Morgen!

Täglich grüßt das Murmeltier. (Immernoch)

Die Sparringsdiskussion ist müßig und anstrengend, also lassen wie sie einfach, wo sie ist (und warten bis sie uns findet!)

IPMONK
11-08-2012, 13:51
Ich finds Wahnsinn auf was für Zeug man doch so kommen kann......

80erfan
11-08-2012, 13:58
Ich finds Wahnsinn auf was für Zeug man doch so kommen kann......

In der Tat denke ich mir das bei vielen Forenkommentaren/-Behauptungen auch oft :-)

IPMONK
11-08-2012, 14:00
In der Tat denke ich mir das bei vielen Forenkommentaren/-Behauptungen auch oft :-)

Ja im *in* *un* zieht sich das wie Gummi....

mrx085
11-08-2012, 14:08

Naja Ings Bums ist eben mehr als eine KK. Für manche ist eine Art Ideologie über die man gerne lästet. So wie gelangweilte ältere Herrschaften gibt die den ganzen Tag nichts bessers zu tun als über die Politik zu lästern, gibt es gelangweilte KKler oder oft auch Ksler die nichts bessers zu tun haben darüber zu lästern.

Denn Sinn sich mit einer KK so intenstiv zu beschäftigen die einen nicht im geringsten interssiert und die man für uneffektiv hält, werde ich nie verstehen. Gewöhnliche Menschen beschäftigen sich meistens nur mit Dingen dies ie interssieren. Sich so intensiv mit Dingen zu beschäftigen für die man nichts übrig hat, ist wohl ein Unikum des KKB.

Da fällt mir nur die unesterbliche Ausage von Mr Spok aus Star Trek ein.

Faszinierend.

ciws
11-08-2012, 14:17
ganz

Shugyo
11-08-2012, 14:24
Faszinierend, das stimmt! WT hat noch eine weitere Parallele zu den Vulkaniern - die Denk- und Handlungsweise ist sehr logisch aufgebaut. Außerdem gibt es in einem Verband Ähnlichkeiten mit der Kleidung der Sternenflotte.

Und die MMAler sind die Klingonen.

IPMONK
11-08-2012, 14:27

Und PhB ist Q :D

mrx085
11-08-2012, 14:28

Dafür sind die Mixed Martial Artists nicht kriegerisch genug und mit Waffen können die meisten Mixed Martial Artists auch nicht gut genug umgehen.:o

IPMONK
11-08-2012, 14:38
Und PhB ist Q :D

Faszinierend, das stimmt! WT hat noch eine weitere Parallele zu den Vulkaniern - die Denk- und Handlungsweise ist sehr logisch aufgebaut. Außerdem gibt es in einem Verband Ähnlichkeiten mit der Kleidung der Sternenflotte.

Ich muss lachen...das glaube ich dir gerne... ich für meinen Teil bleibe lieber Mensch wie James Tiberius Kirk. :D

Indariel
11-08-2012, 14:58
Außerdem gibt es in einem Verband Ähnlichkeiten mit der Kleidung der Sternenflotte.

Es geht doch nichts über Kommando-Gold :D

Cornell
11-08-2012, 15:31
oder um es mal auf die dunkle europäische Seite runterzubrechen (könnte der *** als Slogan vielleicht gefallen ...)

Il n'existe que trois êtres respectables : le prêtre, le guerrier, le poète. Savoir, tuer et créer. (Baudelaire)

Trinculo
11-08-2012, 16:25
Wider die demokratiefeindlichen Tendenzen!

Il n'y a de gouvernement raisonnable et assuré que l'aristocratique.
Monarchie ou république, basées sur la démocratie, sont également absurdes et faibles.
Immense nausée des affiches.
Il n'existe que trois êtres respectables : le prêtre, le guerrier, le poète. Savoir, tuer et créer.
Les autres hommes sont taillables et corvéables, faits pour l'écurie, c'est-à-dire pour exercer ce qu'on appelle des professions.

openmind
11-08-2012, 16:53
Kämpfer oder Krieger.
Wurde das ganze in einer Plastik-Ritterrüstung auf dem Pausenhof
des örtlichen Kindergartens verfaßt oder was?

Trinculo
11-08-2012, 17:07
Na ja, viele haben in ihrer Jugend Rilke und Castaneda gelesen, und jeder hat es eben auf seine Weise verarbeitet :p

Harpo
13-08-2012, 09:11
Schon wieder eine Diskussion von der EWTO angeschoben und
lanciert !

Es ist ein Graus, diese ellenlangen widersprüchlichen und
verschrobenen Ergüsse lesen zu müssen.

Natürlich steckt da der Chef persönlich dainter – Beweis –
einfach mal das lesen und die Ausdrucksweise und Windungen
und unglaublich langen Beweisführungen - - - er ist es.

Herzlich Willkommen bei Tsuru.de - Kampfkunst und Selbstverteidigung (http://www.tsuru.de/start.htm)

Wenns unbedingt sein muss:

Kriegsfreiwillige werden m.W. aktuell keine gesucht und ich
habe auch kein Stellenangebot für einen Kämpfer in Erinnerung.

Demnächst fragt mal einer nach dem Unterschied zwischen Weib und
Frau – natürlich hinsichtlich der Anwendungen im WT !

Grüße

BUJUN

Die Anzahl der Gegener ist mir gleich ( Itto Okami )top!:thx:

MikeFababa
13-08-2012, 09:45
Boahhh!
2006 - heute und 7SG
Weltbekannter Motorrad Club.
Wo castet ihr die Leute

Das is fast schon so wie Hartz Vier TV.
Mal sehen wann die erste Folge WT in Tansania bei
RTL und Konsorten über den Ähter läuft.

Da kann man nur noch seinen Frontallappen
ausschalten und hoffen man ist schitzo.

Erstmal ins Bad und die Persönlichkeit aus der Nase fummeln.
Gud Nacht.

Alephthau
13-08-2012, 10:09
Harz Vier TV.

Das ist der Harz:

http://kinder.niedersachsen.de/fileadmin/Dateien/Bilder/Niedersachsen-Karte/Harz/10-Radfahrer-Harz.jpg

Das ist der Herr Hartz:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Peter_Hartz.jpg/220px-Peter_Hartz.jpg

Mit Harz Vier TV meinst Du somit also einen Regionalsender der Harz-Region!:D

@Topic

Ein "Krieger" ist an bestimmte gesellschaftliche und moralische Vorgaben seines Standes gebunden nach denen er handeln (muss), der Kampf an sich ist nur EIN Bestandteil seines Lebens.

Ein "Kämpfer" kämpft um des Kampfes wegen, möglichst erfolgreich natürlich, und hat keine moralischen oder gesellschaftlichen Vorgaben zu erfüllen.

Der Krieger muss sich also (gezwungenermaßen) "ehrenhaft" verhalten und so handeln, während es dem reinen Kämpfer freigestellt ist wie er sich verhält und handelt!

Der Schreiber des Textes wollte wohl einfach nur sagen das es ihm nicht um den Kampf an sich geht, sondern auch um das gesellschaftliche auftreten.

Nebenbei finde ich solche Vergleiche immer leicht kitschig bzw gehen sie immer in diese Richtung! :D

Gruß

Alef

openmind
13-08-2012, 10:47
Das ist der Harz:

http://kinder.niedersachsen.de/fileadmin/Dateien/Bilder/Niedersachsen-Karte/Harz/10-Radfahrer-Harz.jpg

Das ist der Herr Hartz:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Peter_Hartz.jpg/220px-Peter_Hartz.jpg

Mit Harz Vier TV meinst Du somit also einen Regionalsender der Harz-Region!:D

Nein, er meinte Harz 4.

Also:

http://kinder.niedersachsen.de/fileadmin/Dateien/Bilder/Niedersachsen-Karte/Harz/10-Radfahrer-Harz.jpghttp://kinder.niedersachsen.de/fileadmin/Dateien/Bilder/Niedersachsen-Karte/Harz/10-Radfahrer-Harz.jpg
http://kinder.niedersachsen.de/fileadmin/Dateien/Bilder/Niedersachsen-Karte/Harz/10-Radfahrer-Harz.jpghttp://kinder.niedersachsen.de/fileadmin/Dateien/Bilder/Niedersachsen-Karte/Harz/10-Radfahrer-Harz.jpg

Jim
13-08-2012, 10:48
Oh man...:D

ThomasL
13-08-2012, 11:37
Nur mal nebenbei:
81er und Bandidos sind aber nun wirklich nicht die einzigen weltweit agierenden Clubs ;-)

netwolff
13-08-2012, 12:58
Nur mal nebenbei:
81er und Bandidos sind aber nun wirklich nicht die einzigen weltweit agierenden Clubs ;-)

Puh, scheint so, ich habe mal "weltweit agierender Club" in google eingegeben und hey, da gibts echt mehr als die beiden.
Der „Cardinal Flyers Online“ verbindet viele Cessna-Besitzer und -Piloten auf der ganzen Welt.
Der ALPINA Clubbefasst sich mit ALPINA`s aller Baujahre.
Der Zonta-International ist ein weltweit agierender Club von Frauen, die beruflich in leitenden und verantwortlichen Positionen tätig sind.

Ich sags euch...

ThomasL
14-08-2012, 07:51
Passt mir aber mit Zonta International auf, die sind wirklich gefährlich:)