PDA

Vollständige Version anzeigen : ist es sinnvoll...

eibwen
22-08-2012, 22:58
hallo liebe forenmitglieder :)

mir als anfänger im thema kraftsport stellt sich die frage, ob 3 monate "kraftsport" sinnvoll sein können oder ob es sich um zeit- und geldverschwendung handelt.
da ich - wie der geneigte leser schon im ersten satz festgestellt hat - ein anfänger bin, würde ich die frage gern an euch weiter geben.

natürlich lasse ich euch mit der frage nicht allein, sondern gebe noch ein paar fakten von mir mit dazu:

ich bin mittlerweile 26 jahre alt und wiege bei einer körpergröße von 1,89m ca. 79kg.

sportlich bin ich definitiv. gehe regelmäßig laufen (und bin da auch nicht der schlechteste), spiele fußball und badminton und mach daheim manchmal auch paar liegestütze und sit ups.

was will ich mit den 3 monaten kraftsport erreichen?
tja, da die sommerzeit langsam zu ende geht und meine motivation für o.g. sportarten gerade etwas im keller ist, würde ich gern bisschen kraft/muckis aufbauen.

also männer und frauen: ist es sinnvoll 3 monate kraftsport zu machen oder sollte ich das geld lieber sparen? :D

Razor
22-08-2012, 23:16
Mit drei Monaten und einem gut ausgearbeiteten Plan für diese Zeit kannst du schon Erfolge erzielen, also ein wenig Kraft und Masse aufbauen. Du solltest aber beachten, dass besonders die Masse danach wieder zurück gehen kann. Da du bisher noch nichts in der Richtung gemacht hast ist es auf jeden Fall auch eine neue Erfahrung für dich selbst.
Das Ganze ist allerdings auch Geschmackssache. Ich und ich denke mal auch viele andere hier machen Kraftsport vor allem begleitend zum Kampfsport, die Bodybuilder wollen vor allem Masse aufbauen und dann auch halten (trainieren also weit mehr als drei Monate). Für mich wäre das reine Training nur zum Spaß zu langweilig und würde mir sicherlich irgendeine Sportart aussuchen, die mehr auf Teamsport abziehlt, aber das musst du schließlich entscheiden.
Fazit: Du KANNST in drei Monaten etwas erreichen, was sich danach aber auch wieder abbauen wird. Allerdings besitzen Muskeln ja den bekannten Memory-Effekt, also verloren wird die Mühe nicht sein. Zudem stärkst du auch die Sehnen (wenn du nicht übertreibst) und die Knochen, was dir für deine anderen Sportarten sicher auch etwas bringen wird. Beachte aber, dass du ein zu deinen anderen Sportarten passendes Programm wählst. Es bringt dir nichts auf große Steigerung der Gewichte/große Massesteigerung auf Kosten deiner Schnelligkeit und Ausdauer abzuzielen.

südberliner
23-08-2012, 09:04
Probier es aus, vielleicht macht es dir Spaß und du bist motiviert es dauerhaft zu machen ;)

Warum denn nur 3 Monate? Um es mal auszuprobieren? Oder habe ich den Grund überlesen?

nihonto
23-08-2012, 09:28
was will ich mit den 3 monaten kraftsport erreichen?
tja, da die sommerzeit langsam zu ende geht und meine motivation für o.g. sportarten gerade etwas im keller ist, würde ich gern bisschen kraft/muckis aufbauen.

Das sollte man nicht nur drei Monate machen, sondern immer - Dein Körper wird's Dir danken (vor allem, wenn Du mal was älter bist;)).

Kartoffel
23-08-2012, 12:11
Wenn du mit Vernunft an die Sache gehst, kannst du eigentlich nur profitieren.

eibwen
23-08-2012, 15:06
Das sollte man nicht nur drei Monate machen, sondern immer - Dein Körper wird's Dir danken (vor allem, wenn Du mal was älter bist;)).

übungen für die muskulatur (liegestütze, seitstütz, sit ups, wackelbrett usw. usf.) mache ich schon zur genüge.

der hintergrund ist der, dass ich kurzfristig eben mal "was anderes" machen möchte.
dann zieht es mich eh wieder zum laufen und zum fußball zurück.

aber da die einstimmige meinung ja bisher lautet: "tu es!" werde ich mich im oktober mal in nen fitnesscenter begeben :)

eibwen
23-08-2012, 15:08
Probier es aus, vielleicht macht es dir Spaß und du bist motiviert es dauerhaft zu machen ;)

Warum denn nur 3 Monate? Um es mal auszuprobieren? Oder habe ich den Grund überlesen?

private gründe. werde ab 01.01.2013 definitiv wieder mit der leichtathletik anfangen.

eibwen
23-08-2012, 15:11
Mit drei Monaten und einem gut ausgearbeiteten Plan für diese Zeit kannst du schon Erfolge erzielen, also ein wenig Kraft und Masse aufbauen. Du solltest aber beachten, dass besonders die Masse danach wieder zurück gehen kann. Da du bisher noch nichts in der Richtung gemacht hast ist es auf jeden Fall auch eine neue Erfahrung für dich selbst.
Das Ganze ist allerdings auch Geschmackssache. Ich und ich denke mal auch viele andere hier machen Kraftsport vor allem begleitend zum Kampfsport, die Bodybuilder wollen vor allem Masse aufbauen und dann auch halten (trainieren also weit mehr als drei Monate). Für mich wäre das reine Training nur zum Spaß zu langweilig und würde mir sicherlich irgendeine Sportart aussuchen, die mehr auf Teamsport abziehlt, aber das musst du schließlich entscheiden.
Fazit: Du KANNST in drei Monaten etwas erreichen, was sich danach aber auch wieder abbauen wird. Allerdings besitzen Muskeln ja den bekannten Memory-Effekt, also verloren wird die Mühe nicht sein. Zudem stärkst du auch die Sehnen (wenn du nicht übertreibst) und die Knochen, was dir für deine anderen Sportarten sicher auch etwas bringen wird. Beachte aber, dass du ein zu deinen anderen Sportarten passendes Programm wählst. Es bringt dir nichts auf große Steigerung der Gewichte/große Massesteigerung auf Kosten deiner Schnelligkeit und Ausdauer abzuzielen.

hey hey,

die teamsportarten decke ich ja nebenbei schon mit badminton und vor allem fußball ab.

kraftsport bietet sich gerade aus privaten gründen an, irgendeinen verein für drei monate aufzusuchen wäre dann doch zu viel des guten.

das eine zu große massesteigerung stattfindet befürchte ich eigentlich nicht. wobei man selbst da doch von maximal 2kg muskelzuwachs ausgehen kann oder?

Razor
23-08-2012, 16:06
hey hey,

die teamsportarten decke ich ja nebenbei schon mit badminton und vor allem fußball ab.

kraftsport bietet sich gerade aus privaten gründen an, irgendeinen verein für drei monate aufzusuchen wäre dann doch zu viel des guten.

das eine zu große massesteigerung stattfindet befürchte ich eigentlich nicht. wobei man selbst da doch von maximal 2kg muskelzuwachs ausgehen kann oder?

Achso, ich dachte die lässt du nebenbei erstmal ruhen weil du sie über hast, dann ist ja alles gut.;) Bei drei Monaten musst du schauen ob die Studios bei dir das anbieten, viele haben ja ne Mindestlaufzeit. Wenn die dann bei einem Jahr liegt und du willst nach drei Monaten nichts mehr machen wär das suboptimal.;)
Bei einem entsprechendem Training kannst du schon einiges an Masse aufbauen. Ein Bekannter von mir hat das hinbekommen, er war aber sehr häufig da. Aber zum eigentlichen Grund meiner Aussage: Du wirst momentan eine Muskulatur haben, die gleichzeitig schnell und ausdauernd ist. Wenn du mit viel Gewicht und wenigen Wiederholungen trainierst, könnte sich das negativ darauf auswirken. Deswegen lieber weniger Gewicht und mehr Wiederholungen machen, aber das macht als Anfänger eh am meisten Sinn.:)

Karateka94
23-08-2012, 17:11
naja etwas ist immer noch besser als nichts. ich frag mich mehr warum du das in diesem forum schreibst, und nicht in einem speziellen bodybuilding forum... was hat der kampfsportspezifische kraftsport jetzt damit zu tun?

eibwen
23-08-2012, 17:16
naja etwas ist immer noch besser als nichts. ich frag mich mehr warum du das in diesem forum schreibst, und nicht in einem speziellen bodybuilding forum... was hat der kampfsportspezifische kraftsport jetzt damit zu tun?

hab 1,5 jahre lang boxen gemacht und interessiere mich immer noch für kampfsport (allerdings nur als zuschauer). tja, da bin ich vor nem halben jahr auf dieses forum gestoßen und war bis gestern eben stiller leser. hab dann aus bequemlichkeit die frage einfach hier gestellt. :o