Vollständige Version anzeigen : Neues Unterforum: Geschlossener wingchun-Bereich
Hab mir nun natürlich nicht jedes einzelne Unterforum angesehen, aber ich
kann mich zB an einen Systema-Thread erinnern, in dem sichdie Leute über
50 Seiten oder so angemacht haben und nur Offtopic waren, ohne dass es
irgendjemanden interessiert hätte. Aber die Hauptsache war: Ich hatte meinen
Spaß. :D
Ich weiß zB auch gar nicht, was ich mich in dieser Diskussion hier schon
wieder eingeschaltet habe. Es könnte auf der Welt fast nichts Unwichtigeres
als dieses Forum geben. In Syrien wurden am Wochenende wieder zwischen
120 und 300 Menschen massakriert und man befürchtet jetzt den Einsatz
von Chemiewaffen von Assad. Soviel zu den wirklich bewegenden und wichtigen
Dingen.
Ok...Systema....:D
Ansonsten hast du absolut recht. Gegen die wirklichen Probleme ist das hier affig, dennoch kommen wir alle immer wieder hierher....
totaler anfänger
27-08-2012, 22:47
Bist du beim Lesen auch totaler Anfänger?
Nochmal: Es geht nicht um Kritiker, sondern um Basher, Wichtigtuer und Mantra-Runterbeter, die hier Diskussionen und Threads zerstören.
Hättest du dich nicht vorher informieren können, worums geht, bevor du deinen Senf dazu gibst?
Na fühlst dich auf den Slips getreten weil ich eine andere Meinung habe? Klingt ganz so....schönes Beispiel wie man schnell unsachlich werden kann.
Natürlich geht es auch ums Fernhalten von Kritikern: In den Augen des (manchmal schon überreizten) *ing irgendwas´ler werden doch viele Kritiker gleich als "Basher, Wichtigtuer und Mantra-Runterbeter" abgetan.
1) Bashing ist sowieso verboten, die Basher sollte man also bestrafen.
2) Was sind Wichtigtuer? Das ist für mich jemand der auf "ich weiß alles" macht, in echt aber null Ahnung hat. Wieso sollen solche Leute ausgeschlossen werden? Dann bräuchten wir für jede KK/KS/SV-System so ein Unterforum. Es wird auch über andere Sachen viel Müll verbreitet. Systema z.B. wird auch oftmals runtergemacht
3) Mantra-Runterbeter sind für mich Leute, die stur ihre Meinung haben und nicht davon abweichen. Hierfür gilt das unter 2) Geschriebene sinngemäß
Wenn manche threads in den immer gleichen Grundsatzdiskussionen enden dann muss man halt mal ne Mahnung raushauen dass es doch nicht offtopic gehen soll, paar posts löschen und fertig.
Das Unterforum wird sowieso kommen, glaube das steht eh schon fest....
Wenn manche threads in den immer gleichen Grundsatzdiskussionen enden dann muss man halt mal ne Mahnung raushauen dass es doch nicht offtopic gehen soll, paar posts löschen und fertig.
Was meinst du denn, was wir eh schon machen? ;)
Die WC-Gemeidne könnte dem Problem natürlich auch anders und zeitlich effizienter begegnen, indem sie haufenweise gute WC-Sparringsvideos in einen Sticky packt (vielleicht sogar grob nach Lineage aufgeteilt) und dann bei Bedarf darauf verweist. Dann hätte die wahrgenomme Basher-VK-Fraktion vielleicht auch keine so große Klappe mehr.
Naja es gab schon einige Sparrings und AmateurWKvideos die gepostet wurden.
Sprich Delta Cup, Donald Mak Wing Chun. Fanden irgendwie nie richtigen Anklang darüber zu diskutieren. Seltsam.
Auf andere Vereine hab ich keinen Einfluss und bin nicht zuständig.
Alephthau
27-08-2012, 23:11
Hi,
Über die Jahre konnte ich folgendes beobachten:
1) Thema WT = Alle anderen bashen lustig rum, selbst Derivate, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.
2) Ein WT-Basher einer ingsbums-line postet ein Video = Die vorher Verbündeten richten die Fackeln und Mistgabeln plötzlich gegen ihn. Die Betroffenen sind meist seehr verwirrt deshalb....
3) VTler sind allgemein vereint gegen WT, aber so wirklich grün sind sie sich auch nicht untereinander.
4) Die eigene "konstruktive Kritik" vertragen die Kritiker sie selbst betreffend meist nicht, denn diesen Ton empfinden sie meist als Beleidigung.
5) Es wird auf Teufel komm raus versucht (bestimmte) WTler zu provozieren, obwohl andere vernünftige Posts zu den Fragen gegeben haben.
Gruß
Alef
StefanB. aka Stefsen
28-08-2012, 00:00
@Kannix & Lars n Roll
100% Zustimmung!
Da nützt auch nicht das ewige Ausweichen auf Nebenschauplätze wie SV oder sonstwas. Fakt ist nunmal auch, dass, obwohl wir uns hier im KAMPFkunst-Board befinden, diese "einfache" Element bis dato von kaum einer WC-Orga oder Verein thematisiert & etabliert wurde. Die 2-3 Ausnahmen lass ich mal aussen vor.
Nein, hier wird nich gekämpft, sondern Kämpfen trainiert! Ein gravierender Unterschied! Die Überprüfung fehlt...und das seit Jahrzehnten.
Dadurch erhalten Meinungen keine Glaubhaftigkeit, Technik und Didaktik keine Aussagekraft und Diskussionen zum Thema eben keinen Nährboden. Punkt!
Und nebenbei will ich damit niemand auf pers. Ebene angreifen, soll jeder aus seinen höchst eigenen Gründen tun, was er/sie tut, nur braucht eine KK mittel- und langfristig imho eine solche Plattform um die eigenen Konstrukte zu überprüfen.
Das sag ich jetzt auch nicht zum 1. mal...
Wo zum Henker sind die ganzen WC Kämpfer? Wo?
Wo zum Henker sind die ganzen WC Kämpfer? Wo?
In ihren Schulen, ganz einfach.
StefanB. aka Stefsen
28-08-2012, 00:22
In ihren Schulen, ganz einfach.
Ja ich weiss, die gallischen Dörfer. Die überwiegende Mehrheit sind dennoch nicht-Kämpfer.:p
Ja ich weiss, die gallischen Dörfer. Die überwiegende Mehrheit sind dennoch nicht-Kämpfer.:p
Wie in einem Haufen anderer Stile auch. Über die wird komischerweise nicht gemeckert.
StefanB. aka Stefsen
28-08-2012, 00:28
Wie in einem Haufen anderer Stile auch. Über die wird komischerweise nicht gemeckert.
Die schrein auch nicht so in den Wald. :D
Das wäre ja so, als würde ich Michael Schumacher erzählen, wie er Formel Eins zu fahren hat.
Nö, es ist eher so, als würde Michael Schumacher Dir das Autofahren beibringen wollen! ;-p
Na, zumindest haben alle mal über den zustand des Forums nachgedacht. :D
:)
...
@WCBX: Guter Vorschlag. So was ähnliches habe ich ja auf Wunsch einiger user vor kuzem gestartet und einen thread angepinnt, der zumindest schonmal auf gute Beiträge, die es hier zu gewissen Themenkomplexen gegeben hat, hinweist. Leider ist bisher nicht viel dabei herumgekommen...:o
Ach, und nur weil Du jetzt schon öfter gemeckert hast, kommt schon noch, wenns sich mal wieder anbietet und ich bspw. mal wieder was altes rauskrame werde ich das auch posten, läuft ja nicht weg, trotzdem gut, dass es den thread gibt!
Die schrein auch nicht so in den Wald. :D
Aus dem Wing Chun schreit fast niemand in den Wald. Das tut ein Verband der gerade mal in Deutschland groß ist und das wars.
Selbst diverse Derivate dieses Verbandes sind beileibe nicht so laut. Es wird also der Wahnsinn eines Mannes einer ganzen Stilfamilie zu lasten gelegt die mit diesem Mann oft gar nichts zu tun hat. Also wer gehört eigentlich zu den gallischen Dörfern?
Lars´n Roll
28-08-2012, 01:04
Das tut ein Verband der gerade mal in Deutschland groß ist und das wars.
Der ist nicht nur in Deutschland groß, der und dessen Ableger spielen auch in Ösiland ne größere Rolle als Dein Verband. Den kennt kaum jemand. Also, was fühlst Du Dich immer angegriffen, wenn ihr das angeblich alles anders macht?
Klar, Eure Videos machen mir auch keine Lust nach mehr davon. Sieht auch nach Pillepalle-patsche-patsche aus. Aber ich häng mich da nicht rein, weil ich nicht mehr davon gesehen hab, als 2 oder 3 Vids. Wenn ich mich wo reinhänge, dann steckt da etwas mehr dahinter...
Vorhin meinte Alex "die tumben MMAler" mit dem Disclaimer "wer sich angesprochen fühlt ist selbst schuld". Das ist ja scheinbar okay. Fühl Dich halt nicht angesprochen. Ich glaub zwar nicht, dass ich mit so nem Disclaimer durchkommen würde, wenn ich so bashen würde, da wäre sicher gleich ne Verwarnung drin, aber was kümmerts die Eiche und so...
Ich tus jedenfalls auch nicht. Dass MMA nicht tumb sondern tatsächlich durch und durch logisch und wahrscheinlich das intelligenteste waffenlose System ever ist weiß ich. Es scheut keinen Vergleich mit Esoterik-Spinnern. Auch nicht, wenn sie mal irgendwo mal an ner Tür standen. Und ich kann da alles nachvollziehbar erklären, selbst dem letzten Vollhonk (wobei es halt Leute gibt, denen man es halt alle 3 Tage wieder erklären muss, weil sie Mutti wohl mal vom Wickeltisch gefallen sind), obwohl ich weit davon entfernt bin, mich Experte schimpfen zu können.
Also dass Niveau von UFC und Co ist in den letzten 10 und sogar in den letzten 5 Jahren nochmals so rapide gestiegen, das ist echt der Wahnsinn! Tolle, eigentlich längst überfällige Entwicklung. Auch wenn man sagen muss, dass man für den Kampf außerhalb wohl deutlich (und zwar beide beteilgte) weniger auf Bodenkampf setzen würde...!
Lars´n Roll
28-08-2012, 01:46
Auch wenn man sagen muss, dass man für den Kampf außerhalb wohl deutlich (und zwar beide beteilgte) weniger auf Bodenkampf setzen würde...!
Lustig, dass Du mir gerade ne Vorlage gibst. Ich dachte nämlich noch bevor Du das geschrieben hast an meine letzte "SV-Situation". Geilerweise hab ich da was gemacht, was man in jedem zweiten WT-Promovideo sieht. (Hab dafür natürlich tonnenweise Latsau, Chisao und Holzpuppe geübt und Formen sowieso ;) ).
Ob es vernünftig war - who cares. Jedenfalls hatte ich keine Lust zuzuschlagen und hab ihm mit dem typischen rechtehandunterskinnlinkehandhinternkopfrechtesbei nhinterseinlinkesbein (keine Ahnung wie ihr das nennt) hingelegt. Nur halt ohne KFS-Orgie. Statt dessen hab ich mich ihm auf ihm abgekniet und ihn weiter unten gehalten. Er hat ne Weile gezappelt und ich hab ihn angebrüllt und nachdrücklich seinen Hals zusammen gedrückt (komischerweise haben mich seine anwesenden Freunde nicht runtergetreten - na sowas) jedenfalls hat er nach dem 3. Mal brüllen zugehört. Ich hab angekündigt gleich von ihm runterzugehen und gesagt, dass er dann besser gut sein lässt, weil ich ihn ansonsten platt mache. Nochmals: seine Freunde haben nicht Elfmeter mit mir gespielt. Habe ich auch nicht erwartet, mein Bauch hat mir nämlich gesagt, dass sie das nicht machen werden (klar hätte ich mich irren können, aber ich hab halt auf meinen Bauch gehört und der meinte, dass das okay ist - guter Bauch). Jedenfalls hab ich ihn dann hoch gelassen und er ist dann unter wüsten Beschimpfungen und Drohungen, was er irgendwann mal mit mir machen wird abgezogen. Mit seinen Freunden. Soviel zu Bodenkampf und SV. Wobei... wirklich am Boden war eh nur er... WT funktioniert halt. Zumindest bei mir. Aber ich mach ja auch kein WT.
Dogmen in der SV... ich stell Eigensicherung vielleicht nicht über alles... vielleicht hätte ich ihm sofort nen Headbutt geben sollen, der ihn ausgeknockt hätte (hab ich für nen Sekundenbruchteil erwogen, wäre drin gewesen, aber ich bin halt nicht so krass...). Hab ich aber jedenfalls nicht. Ich hatte das Gefühl, dass das okay ist und es war okay. Und wenn mich einer seiner Freunde getreten hätte, dann hätte ich den kaputtgehaun. Wer mit ner anderen Einstellung rangeht, der sollte von nonverbaler Kommunikation vielleicht eh die Finger lassen.
Freunde hatte ich übrigens auch dabei. Waren aber jetzt nicht die Fighter. Ich hab mich schon primär auf mich verlassen. Und darauf, dass die *****en auch nicht mit nem Fighter umgehen können. Bauch halt. Braucht man.
Edit: Wie auch immer - man sollte sich nie festlegen und auf nix fixieren. Kampf ist immer dynamisch, man muss gucken was drin ist und was geht und was man sich zutraut und was man glaubt angemessen zu finden... Schlachtplan für ne spontane Situation? Ich weiß nicht...
Hähä, wie lustig, sogar das Niederknien habe ich früher geübt (natürlich mit KFS :p). Glaube aber nicht dass der Kopfhebel WC ist, wird aber andererseits von vielen benutzt...
Habe auch schon ne Menge unvernünftiger Sachen gemacht und bin darüber letztlich oft ganz froh gewesen, über manche auch nicht ganz so... aber dennoch kein Grund sowas zu trainieren. :D
Lars´n Roll
28-08-2012, 02:09
Glaube aber nicht dass der Kopfhebel WC ist, wird aber andererseits von vielen benutzt...
Zum ersten Mal hab ich den entweder im DJJV JJ oder im Combat Hapkido nach John Pellegrini gezeigt bekommen, aber in WT Videos sieht man den sehr oft.
Schon lange her, auf jeden Fall...
Jo, im WT wie ich es kennengelrnt habe wurde das auch viel gemacht. Halte halt nicht viel von, da es meist wie auf den videos auch vollkommen vernachlässigt wird, wie man dahinkommt... Irgendwie grappschen und runterbringen, was bei jemanden der sich bewegen kann schonmal fast unmöglich ist, und dann irgendwelche Killerkombos abziehen (oder halt wegrennen)... naja. aber ist wohl eh OT :gruebel: War dennoch nett... :)
Offline_Fighter
28-08-2012, 02:15
Also hat Lars ein paar Leute vermöbelt die nicht annähernd was drauf hatten, coole Sache um sich aufzuspielen :rolleyes:;)
Lars´n Roll
28-08-2012, 02:18
Also hat Lars ein paar Leute vermöbelt die nicht annähernd was drauf hatten, coole Sache um sich aufzuspielen :rolleyes:;)
Ja, nach 8 Jahren im Forum gings mir mit der vielleicht 3. Anekdote die ich zum Besten gebe darum, mich aufzuspielen. Du hast mich durchschaut. :rolleyes:
Es war übrigens nur einer den ich vermöbelt habe. Die anderen haben sich nur eingeschissen.
ach so, und falls Du das mit dem Schlachtplan auf mich beziehst, nee, so war das nicht gemeint, aber man würde seine Prioritäten im Training wohl dennoch weiter vom reinen Bodenkampf verschieben, ale es im modernen MMA der Fall ist, natürlich nicht ausschließlich, und wenn einem Unterwerfung nunmmal mehr liegt usw usf...
Lars´n Roll
28-08-2012, 02:22
Irgendwie grappschen und runterbringen, was bei jemanden der sich bewegen kann schonmal fast unmöglich ist...
Ja... den Part konnte ich ja in den 15 Jahren davor schon ausreichend üben, unter anderem mit Ringern, Judokas, MMAlern... war jetzt keine große Herausforderung bei irgendnem Dahergelaufenen. ;)
ach so, und falls Du das mit dem Schlachtplan auf mich beziehst
Ne... war allgemein gemeint. Dass hier MMA mit rumrollen gleichgesetzt wird liegt daran, dass hier (in dem Unterforum) davon keiner ne Ahnung hat. Das stimmt schon seit Jahren nicht mehr. Takedowndefense hat heute jeder drin. Die Zeiten sind vorbei.
Offline_Fighter
28-08-2012, 02:23
Ja, nach 8 Jahren im Forum gings mir mit der vielleicht 3. Anekdote die ich zum Besten gebe darum, mich aufzuspielen. Du hast mich durchschaut. :rolleyes:
Es war übrigens nur einer den ich vermöbelt habe. Die anderen haben sich nur eingeschissen.
Nein deine gebetsmühlenartige Antworten gegen jegliche ing ung Varianten hast du schon jahre lang von dir gegeben. Bisher warst du den Beweis nur schuldig ;)
Ja... den Part konnte ich ja in den 15 Jahren davor schon ausreichend üben, unter anderem mit Ringern, Judokas, MMAlern... war jetzt keine große Herausforderung bei irgendnem Dahergelaufenen. ;)
:)
Das weiß ich ja... ;)
Lars´n Roll
28-08-2012, 02:26
Nein deine gebetsmühlenartige Antworten gegen jegliche ing ung Varianten hast du schon jahre lang von dir gegeben. Bisher warst du den Beweis nur schuldig ;)
Nö. Ich bin niemandem was schuldig. Und inhaltlich auch schon wieder kompletter Bullshit. Kennen wir uns unter nem anderen Account oder was soll der Quatsch? Allein das "jegliche ing ung Variante" passt hinten und vorne nicht.
Offline_Fighter
28-08-2012, 02:29
Nö. Ich bin niemandem was schuldig. Und inhaltlich auch schon wieder kompletter Bullshit. Kennen wir uns unter nem anderen Account oder was soll der Quatsch? Allein das "jegliche ing ung Variante" passt hinten und vorne nicht.
Nein wir kennen uns nicht, habe im trüben gefischt und bellende Hunde gefunden :)
Lars´n Roll
28-08-2012, 02:30
Ja, genau. @ Jim: Wunschpublikum fürs Kuschelforum, was?
Asahibier
28-08-2012, 06:15
Nein wir kennen uns nicht, habe im trüben gefischt und bellende Hunde gefunden :)
He lass doch den Lars, das ist halt n´ langhaariger Hippy, der nach der Tüte träumt was für ein Hecht er wäre, der würde sich niiiiieee zu nem Austausch mit jemandem treffen:rolleyes: (müsstest Du nicht längst im Bett sein?)
@topic: Das WC Forum hat einige Probleme, eines davon ist das A etwas behauptet (Box Profis platt gehauen, 0/100 Stand, etc...) und B sagt "bulp:ups:"?.
A sagt "klar doch", B "glaub ich nicht, zeig mal nen Video oder besser Live", A sagt "alles schon 100x gemacht,...", B sagt "Nö, zeig mal, Butter bei de Fische", A sagt "Nee, zu gefährlich, zu anonym, das verstehst Du eh nicht,...",
dann kommen bei B blöde Sprüche... und Smileys :D,...
aber das werdet Ihr mit nem Exklusivunterforum nicht ändern, oder es werden wirklich alle ausgeschlossen die nicht reingehören und dann kann endlich dummes Zeug als Wahrheiten verkauft werden und kritische Rückfragen bleiben aus, hach das würde so manchen Öschi hier freuen :engelteuf
Sogar in diesem Thread zeichnet sich langsam dasselbe Muster ab wie fast immer.
Genau wie in deinen Posts !! ;)
Was stimmt daran nicht?
Ach komm schon Dicker sei nicht immer so humorlos :D !!!
Asahibier
28-08-2012, 07:52
Ich hab die Idee: wie wäre es wenn es zum WC oder W C Bereich nur Zutritt für Preisgabe der wahren Identität gäbe, dann müsste jeder, auch die Basher, zu dem Stuß stehen den er schreibt :)
Also, Hosen runter im Chinesenviertel! :ups:
re:torte
28-08-2012, 07:53
ich hab mich 2005 hier angemeldet, aus echtem Interesse an ing ung und JKD - aber beide Foren scheinen Streit magnetisch anzuziehen. Nach vielen Jahren der immer gleichen Diskussionen und vor allem der gleichen Schein- Argumenten ist man es halt irgendwann leid.
Da werden einem Wörter im Mund umgedreht, Kompetenz abgesprochen und jetzt auch noch echtes Interesse am Thema.
Die meißten sind keine Basher, man wird mit der Zeit eben zynisch bei der latenten Lernresistenz.
re:torte
28-08-2012, 07:54
Ich hab die Idee: wie wäre es wenn es zum WC oder W C Bereich nur Zutritt für Preisgabe der wahren Identität gäbe, dann müsste jeder, auch die Basher, zu dem Stuß stehen den er schreibt :)
Also, Hosen runter im Chinesenviertel! :ups:
+1
das würde einige fernhalten die den Arbeitsablauf stören. :D
Asahibier
28-08-2012, 07:58
+1
das würde einige fernhalten die den Arbeitsablauf stören. :D
...und zwar von beiden Seiten! Wenn ich das was ich sage auch vertreten kann, dann geht das auch mit meinem NAmen, wenn nicht sollte ich die Klappe halten.
Asahibier
28-08-2012, 08:02
...
Daher ist es sinnvoller, die anderen hier als Diskussionspartner, nicht als Schüler, die es zu belehren gilt, zu sehen.
Was hälst Du von der Idee die Dummschwätzer auszuschließen indem sie mit ihrem Namen für das was sie schreiben einstehen müssen?
Müsste doch ganz in Deinem Sinn sein...
DeepPurple
28-08-2012, 08:10
...und zwar von beiden Seiten! Wenn ich das was ich sage auch vertreten kann, dann geht das auch mit meinem Namen, wenn nicht sollte ich die Klappe halten.
Was hilft uns das,wenn wir wissen, dass Hans Schmidt,12, aus Gütersloh MMA für das beste hält und uns das mitteilen muss??
Wahre Identität ohne Hintergrund desjenigen hilft ja wohl nichts. Viele der hier postenden geben weder ihr Alter an noch was sie betreiben und gelernt haben.
Außerdem hat das eventuell immer noch nichts mit dem Thema zu tun, wenns von einem Weltmeister kommt. Mal ein Beispiel: Wenn ein SV-Experte ineinem der Threads über einen Boxkampf reinschreiben würde, dass Boxen für die SV nicht geeignet ist, hätte das mit dem Thema nichts zu tun, oder? Sowas passiert hier dauernd.
Oder: Wenn einer KB und MT nicht auseinanderhalten kann, wird sich über ihn lustig gemacht, weil er keine Ahnung hat. Wenn wir sagen, das ist WT und nicht VT, kümmerts keinen.
Fazit: Auch mit Identität ist nicht gewährleistet, dass derjenige auch was kapieren will oder beim Thema bleiben will oder was von irgendwas versteht.
Asahibier
28-08-2012, 08:12
... aber der Umgangston wird sich immens verbessern wenn der Tastaturschutzschild deaktiviert wird!;)
Sogar in diesem Thread zeichnet sich langsam dasselbe Muster ab wie fast immer. Muss das wirklich sein? Kann man nicht einfach diskutieren, ohne sich selbst über die anderen zu stellen und diese ins Lächerliche zu ziehen? Dieses Verhalten ist doch einer der Hauptgründe, warum es überhaupt nötig ist, über ein geschlossenes Unterforum zu diskutieren.
Es gibt einen Unterschied zwischen sachlicher Kritik und unsachlichen Pauschalaussagen bzw. offenen Anfeindungen.
Und es sind auch wie üblich die gleichen Boys, die dieses Muster zeichnen.
Und es sind auch immer wieder die selben Argumente.
WC kämpft nicht oder zeigt es nicht, also kann es nix.
Ach nein da ist ja nur das WT gemeint. Weil die zeigen ja immer nur Pitsche-Patsche und Rumgeschwurbel auf Youtube oder anderen Video-Plattformen. Und wenn sich dann mal 2 WT'ler messen kommt dieses Argument: Sieht nicht aus wie WT, ist also keins.
Ja, was denn nu?
Sollen sie kämpfen oder sollen sie ein Training zeigen?
Ist eigentlich irgendjemandem von euch schon mal eingefallen (wie ich früher schon schrieb), das Wing Chun allgemein eine etwas andere Herangehensweise an das Thema Kampf hat?
Das Wing Chun eher Attribute schult als Techniken und somit in einem Kampf gar nicht danach aussehen kann?
Nochmals:
Wing Chun allgemein hat mit Techniken nix zu tun. Die Formen verfolgen andere Ziele als das Einüben bestimmter Bewegungsmuster.
Chi-Sao hat mit Kampf exakt Null zu tun.
Es geht beim Wing Chun (egal welcher Art) immer um das Üben von Prinzipien.
Wing Chun ist nicht Technik verliebt, wie es gerne und von vielen immer wieder unterstellt wird.
Wo ich den Kritikern recht geben muss, ist das Marktgeschrei.
Allerdings:
Werbung ist und bleibt Werbung. Und Werbung funktioniert nun mal nur mit großen, markigen Sprüchen.
Und nichts anderes wird verwendet. So zieht man Massen an. (das Beste, was es je gegeben hat)
Da kann man sich drüber aufregen, man kann es aber auch lassen.
DeepPurple
28-08-2012, 08:23
... aber der Umgangston wird sich immens verbessern wenn der Tastaturschutzschild deaktiviert wird!;)
Da gibts ein paar ganz deutliche Gegenbeispiele, die allgemein bekannt sind.
Asahibier
28-08-2012, 08:33
Da gibts ein paar ganz deutliche Gegenbeispiele, die allgemein bekannt sind.
Nee, wer denn?
Ich hab die Idee: wie wäre es wenn es zum WC oder W C Bereich nur Zutritt für Preisgabe der wahren Identität gäbe, dann müsste jeder, auch die Basher, zu dem Stuß stehen den er schreibt
Also, Hosen runter im Chinesenviertel!
+1
Ich fänds auch gut!
DeepPurple
28-08-2012, 08:35
Oh, habs gradgesehen:Seit neuestem trollt ein WTler in enem anderen Forum rum und erzählt schlimme Dinge.
Ich bin auf den souveränden Umgang damit gespannt. :)
Da könnte man gleich eine einheitliche Linie der Moderation erarbeiten.
DeepPurple
28-08-2012, 08:35
Nee, wer denn?
Och bitte......:rolleyes:
ne...finde ich doof...
ich denke, dass so WT neulinge ausgegrenzt werden.
Die Veteranen treiben sich dann nur noch im geschlossenen rum und die fragen der neulinge bleiben unbeantwortet.
Wenn euch spass topics oder ähnliches stören, sollten die admins einfach härter durchgreifen.. ggf. eine negativliste führen und einzelne flamer aussperren statt jeden unter generalverdacht zu stellen...
dass in einigen foren alles erlaubt ist, liegt an der konsequenz der admins (kein vorwurf)...in manchen foren funktioniert das besser ..in anderen schlechter.
openmind
28-08-2012, 08:42
Ist eigentlich irgendjemandem von euch schon mal eingefallen (wie ich früher schon schrieb), das Wing Chun allgemein eine etwas andere Herangehensweise an das Thema Kampf hat?
Das Wing Chun eher Attribute schult als Techniken und somit in einem Kampf gar nicht danach aussehen kann?
Würde PhB das von seinem VT auch behaupten?
DeepPurple
28-08-2012, 08:42
Vergleich dazu mal eine Zeit lang die Zahl der Betrachter mit den anderen Foren.
Hier ist deutlich mehr los.
Asahibier
28-08-2012, 08:44
Och bitte......:rolleyes:
Ich meind das ernst, außer bei Kannix weiß ich bei niemandem den Namen, und der bekommt per Flatrate alle 2 Wochen 3 Punkte :D,
mein Name ist im japanteil des Forums denke ich den meisten bekannt aber ich sehe mich nicht als Basher,
Kraken ist leider nicht mehr da,
Ph_B ist ab und an hart im Ton aber sicher auch kein Basher
und Ferdi meinst Du wohl auch nicht...
Ich denke die trollverdächtigsten in den Meinungen vieler (nicht immer meine) sind Zongeda, Openmind, WT-Herb und CIWS, da weiß ich von keinem wer an der Tastatur sitzt...
openmind
28-08-2012, 08:45
ich denke die trollverdächtigsten in den meinungen vieler (nicht immer meine) sind zongeda, openmind, wt-herb und ciws, da weiß ich von keinem wer an der tastatur sitzt...
Wie bitte?
:D
Nein, Troll bin ich nicht.
Eher eine Art Aufheiterungsorgan oder so. :D
Asahibier
28-08-2012, 08:47
Wie bitte?
:D
"(nicht immer meine)" = ich hab mir ja ein Hintertürchen offen gelassen :p
LorenzLang
28-08-2012, 08:49
Wie bitte?
:D
Nein, Troll bin ich nicht.
Eher eine Art Aufheiterungsorgan oder so. :D
Du findest Dich lustig? :ups:
Asahibier
28-08-2012, 08:50
Die Preisgabe des Namens bringt kaum eine Verbesserung des Umgangstons, sie sorgt eher dafür, dass die Angriffe noch persönlicher werden. Davon halte ich nichts.
Nö, sie sorgt dafür das ich mir überlegen muss ob ich zu dem was ich schreibe auch evtl im echten Leben stehen muss!
Aber ich dachte mir das Dir das nicht zusagt ;)
DeepPurple
28-08-2012, 08:50
Ich meind das ernst, ...
Du hast doch vom besseren Umgangston bei bekannter Identität gesprochen.
Nur das hab ich bestritten.
Übrigens find ich den Umgangston sekundär, wir sind ja nicht auf der höheren Schule.
Ich gehe davon aus, dass heutzutage jedem bekannt ist, wie Kommunikation funktioniert und dass Sender und Empfänger gleichermaßen Verantwortung tragen.
Dass also, wenn man als Sender den Empfänger in seinen Beiträgen herabsetzt, das vorsätzlich geschieht und man den Beitrag nicht in der Absicht verfasst, eine sachliche Botschaft an den Mann zu bringen.
@ Alex R.
Lars hat es bereist angesprochen, dennoch tue ich es an dieser Stelle nochmals. Du predigst Wasser und trinkst Wein. Du beleidigst einfach mal eine ganze KK Szene mit verschiedensten KK Stil Anhängern, die das Wing Chun in allen Facetten ebenfalls willkommen heißen würden, wenn denn mal vernünftige Leistung gezeigt werden würde.
Niemand aus dem tumben MMA Lager würde noch nach einem Video mit Techniken fragen, wenn es Wing Chunler geben würde, die mit ihren Prinzipien die Leute in einem geregelten Kampf zu Boden schicken. So wie du das beschreibst was Wing Chun im allgemeinen ausmacht, ist das einfach eine Werbeaussage. Und du sagst es selber: Werbeaussagen müssen nicht unbedingt die Wahrheit ungeschönt wiedergeben.
Ich würde auch sofort mein Maul halten, wenn sich diese markigen Sprüche auch nur halbwegs belegen lassen könnten. Dabei will ich nicht mal selber mein Maul gestopft bekommen, das ist keine große Kunst.
Es ist doch wohl verständlich, das man sich nach einer Kampfkunstszenengröße sehnt, die auch nur im entferntesten Deckungsgleich mit den (Werbe-)Aussagen des Chinesenviertels ist. Die in Kämpfen auch mal die Prinzipien anwendet. Und nicht auf nen Schwitzkasten zurückgreift der einfach mal nichts mit Wing Chun zu tun. Die vielen sehr faszinierenden Übungen müssen doch einen anderen Zweck haben als reine Gymnastik. (Nichts anderes hast du behauptet: Attribute schulen tut Gymnasitik.) Wo bleiben die Kampfübungen? Wo sieht man die Kämpfe? Beim Delta Cup (imho eine gute Sache für die Szene). Wieso nicht bei Freefightveranstaltungen? Es gibt so viele davon, kleine Gruppen die sich treffen, ein Turnier abkaspern und mal schauen was so geht.
Speziell wenn man den Anspruch hat, Kämpfer auszubilden. Die sollen zwar (nach Maddin) alle in ihrer Schule sein, aber wieso verlassen sie die nicht mal? Es gibt ja bereits Schritte nach draussen, sogar beachtete (auch wenn fast alle bisher Totalversagen bescheinigt haben - bzw. sollte es nicht so sein, kann man mir gerne einen Link mit nem Clip zuschicken, wo Wing Chun richtig gut rüberkommt.)
Das ist ein KK Forum und sicher nicht alle (mich eingeschlossen) sind nicht gut genug für einen Wettkampf, haben nicht genug Ehrgeiz wenn sie es denn wären oder haben schlicht einfach keine Lust auf den Zirkus. Würde die Mehrheit der Wing Chun Betreibenden aber einem auch nur annähernd repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung entsprechen, würden sich zwangsläufig auch Wettkämpfer einfinden. (Ma-Shao-De hat glaube ich sogar recht viele unter seinen Fittichen - aber der betreibt auch öfter Turniere soviel ich mitbekommen habe). Woran liegt es, das aus gewissen Richtungen keine Kämpfer entspringen? Das sind alles Fragen die man in einem KK-Forum beantworten, diskutieren, debattieren kann. Dafür brauche ich keinen Realaustausch. Das ist kein "bashing". Leider missverstehen das aber viele Herrschaften hier nicht und schreien laut auf, wie ich mich doch erdreisten kann, Wing Chun in einen Topf mit Wettkämpfen tun zu können.
Aber hey, Chi-Sao Meisterschaften mit Schutzrausrüstung, Schüler von Yip Man die mit Vergleichskämpfen oder (nach ihrer Eigendarstellung) als kämpferisch gelten, das ist doch alles schon da. Sogar in einer nicht näher genannten Kampfkunstfachverkaufsfirma ist der Wettkampf in den früheren Tagen ein Bestandteil ihres Marketings gewesen. (MarkeTing ... ohmann ... passt wie die Faust aufs Auge :D)
Die Fragen danach sind legitim, sie müssen nicht mit aggressiven "das verstehst du immer noch nicht?" abgewehrt werden. Oder mit unklugen Beleidigungen wie "die tumben Assi MMA'ler" verstehen das immer noch nicht, die wollen nur bash0rn oder Werbung für ihren Stil machen ...".
chuckybabe
28-08-2012, 08:54
...
Ist eigentlich irgendjemandem von euch schon mal eingefallen (wie ich früher schon schrieb), das Wing Chun allgemein eine etwas andere Herangehensweise an das Thema Kampf hat?
Das Wing Chun eher Attribute schult als Techniken und somit in einem Kampf gar nicht danach aussehen kann?
Nochmals:
Wing Chun allgemein hat mit Techniken nix zu tun. Die Formen verfolgen andere Ziele als das Einüben bestimmter Bewegungsmuster.
Chi-Sao hat mit Kampf exakt Null zu tun.
Es geht beim Wing Chun (egal welcher Art) immer um das Üben von Prinzipien.
Wing Chun ist nicht Technik verliebt, ...
...
Ich vermute, dass Du das ernst meinst!?!:o
Wie willst Du denn ohne Techniken und die Beherrschung selbiger kämpfen? Prinzipien kämpfen also - hmmm? Ohne Techniken - hmmm? Interessante Thesen.
Jetzt mal ernsthaft: Techniken müssen immer und immer wieder trainiert werden und das gilt auf dem gesamten Planeten für jede dösige Sportart, Kampfsportart, Kampfkunst und sogar für "prinzipientreue" Spiele wie Schach, Poker, Backgammon und/oder Go.
Und wenn die Techniken sitzen, dann kommen diese im Rahmen der strategisch-taktischen Schemata der jeweiligen KK zum Tragen.
Anders funktioniert es nunmal nicht.
Ich denke die trollverdächtigsten in den Meinungen vieler (nicht immer meine) sind Zongeda, Openmind, WT-Herb und CIWS, da weiß ich von keinem wer an der Tastatur sitzt...
Wir alle sind einer. Das sind nur Pseudonyme und sich soviele Realnamen auszudenken würde das ganze schwer glaubhaft verkäuflich machen. Also verstecke ich mich hinter der Anonymität und kann in Ruhe Trollaccs erstellen und bearbeiten.
Asahibier
28-08-2012, 08:57
Wir alle sind einer. Das sind nur Pseudonyme und sich soviele Realnamen auszudenken würde das ganze schwer glaubhaft verkäuflich machen. Also verstecke ich mich hinter der Anonymität und kann in Ruhe Trollaccs erstellen und bearbeiten.
:rotfltota
wie gesagt, ich hab das Hintertürchen nicht ohne Grund offen gelassen :)
openmind
28-08-2012, 09:00
Zongeda ist zB auch ciws.
DeepPurple
28-08-2012, 09:05
Ich vermute, dass Du das ernst meinst!?!:o
...
Ist es völlig ausgeschlossen, dass es auch andere Herangehensweisen als die allseits bekannten gibt?
Hier im Forum wird viel über "open minded" und "über den Tellerrand" geschrieben. Momentan passt eher "Was der Bauer nicht kennt....".
Wenn du mit der Einstellung "So oder gar nicht" rangehst, kommt rüber, dass du das gar nicht diskutieren willst.
Asahibier
28-08-2012, 09:09
Ja, es ist klar, dass du eigentlich WT-Herb und mich gemeint hast. Um deine persönlichen Feindbilder geht es aber hier nicht.
Ich habe keine Feindbilder! Aber Ihr veräußert die seltsamsten Inhalte ohne sie belegen zu wollen. Jedoch tut Herb dies wenigstens mit Umgangsformen und Rethorik die ein Treffen und anschließendes Glas Wein sicher zu einem sehr interessanten Erlebnis werden ließen...
Irgendwie scheinen durch Asahibiers Vorschlag wirklich alle Probleme gelöst.
Den wie man hier rauslesen kann, kommen die Ursprünglichen Probleme hier von denen die sich hinter der Annonymität verstecken.
Die größten Verfechter und die größten Kritiker die man hier lesen kann.
Irgendwie können die anderen ohne Probleme mit einander diskutieren ohne das es ausartet.
nochmal zurück zum thema. ein abgegrenzter WT/VT/...-Bereich halte ich für gut. ein geschlossener nicht, weil:
- nicht für einsteiger geeignet
- keine hürde für die ganzen papnasen, die einen riesigen spaß daran finden sich "hineinzumogeln" ;)
die leute die trollen kann man immer noch höfflich zum allgem. WC-bereich verweisen, so wie man auch in Tai Chi - Forum zurechtgewiesen wird wenn man den krassen kämpfer raushängen lässt.
p.s. wenn die modelle/vorschläge stehen könnt ihr mal 'ne umfrage starten:
a. geschlossen
b. nicht anonym
c. nur formal abgegerenzt
usw....
Das Hauptproblem ist für mich der hier fehlende grundsätzliche Respekt vor WT. Ich musste für mich feststellen das WT für mich zu komplex ist um es erfolgreich zu lernen. Also mache ich jetzt Muay Thai. Da lerne ich schneller und werde absolut fit. Trotzdem habe ich noch großen Respekt vor WT und denjenigen die es beherrschen. Genau dieser Respekt fehlt hier im Forum.
Asahibier
28-08-2012, 09:14
Irgendwie scheinen durch Asahibiers Vorschlag wirklich alle Probleme gelöst.
Den wie man hier rauslesen kann, kommen die Ursprünglichen Probleme hier von denen die sich hinter der Annonymität verstecken.
Die größten Verfechter und die größten Kritiker die man hier lesen kann.
Irgendwie können die anderen ohne Probleme mit einander diskutieren ohne das es ausartet.
Vielen Dank Daexe!
Zur Verdeutlichung: DAEXE IST WT-ler, es liegt nicht am Stil sondern den Individuen!
chuckybabe
28-08-2012, 09:25
Ist es völlig ausgeschlossen, dass es auch andere Herangehensweisen als die allseits bekannten gibt?
Hier im Forum wird viel über "open minded" und "über den Tellerrand" geschrieben. Momentan passt eher "Was der Bauer nicht kennt....".
Wenn du mit der Einstellung "So oder gar nicht" rangehst, kommt rüber, dass du das gar nicht diskutieren willst.
Andere Herangehensweise ist eine Sache, Unsinn eine ganz andere Angelegenheit. Kein Techniktraining => keine Anwendung!
Techniklose Technik? Glaub mir ich bin ein paar Tage im Hochleistungssport unterwegs, nicht nur im Kampfsport. Die Soße, wie Leistung produziert wird, funktioniert immer und immer wieder gleich, egal was Du machst. Klaro, es gibt didaktische und methodische Unterschiede, aber gewisse Trainingselemente (und -anteiligkeiten) sind immer wiederkehrend ähnlich vorhanden und das vollkommen unabhängig von der jeweiligen Disziplin.
Das Hauptproblem ist für mich der hier fehlende grundsätzliche Respekt vor WT. Ich musste für mich feststellen das WT für mich zu komplex ist um es erfolgreich zu lernen. Also mache ich jetzt Muay Thai. Da lerne ich schneller und werde absolut fit. Trotzdem habe ich noch großen Respekt vor WT und denjenigen die es beherrschen. Genau dieser Respekt fehlt hier im Forum.
Diesen Respekt wirst du hier im Forum nie finden. Es gibt eben Menschen auch an Dinge glauben die sie nicht selbst gesehen haben. Während andere Menschen nur an das glauben was sie sehen.
Gerade die VK Fraktion ist da sehr pragmatisch und skeptisch eingestellt. Und die fühlen sich eben durch die selbstebewusste Auftreten von manchen Ings Bum stilen scheinbar provoziert. Und sie lieben es diese übertriebenen Äußerungen zu zuereißen.
Warum gerade die härten Kämpfer so empfindlich darauf reagieren werde ich zwar nie verstehen. Denen kann es doch egal sein, was die ein bestimmter Verband behauptet.
Jedenfalls wird diese extrem kritische Haltung erst aufhören, wenn ein paar WCler in den Ring steigen und ein paar VK Kämpfer auf die Matte schicken. Am effektivsten wäre, wenn die Zweifler selbst kämpfen würden.
Erst dann würdest du den Respekt kriegen, den du gern hättest. Vorher nicht. Bis da hin wird alles beim Alten bleiben.
Kontroverse Diskussionen gehören zu einem Forum dazu. auch die Zweifler haben ihren Platz. Lästig wird es nur wenn diese Überhand nehmen, und fast jeden Thread nahe zu sabotieren.
Vielleicht reicht es aus wenn alle sich etwas zurück nehmen würden. Die Über Ings Bumsler, die ihren Stil zu sehr loben, und die Zweilfer mit ihren Witz und Läster Threads.
Das sollte doch möglich sein. Man müsste einfach sein ego auschalten. Und seinen Groll gegen einen bestimmten Verband vergessen..
Asahibier
28-08-2012, 09:27
.
Eine Korrelation ist da nicht zu erkennen.
Doch, alle die überwiegend Mist schwätzen oder beleidigend sind, sind anonym :p
DeepPurple
28-08-2012, 09:31
Andere Herangehensweise ist eine Sache, Unsinn eine ganz andere Angelegenheit. Kein Techniktraining => keine Anwendung!
....
Naja, es ist ja nicht so, dass wir irgendwelche esoterischen Bewegungen machen beim Training. Tatsächlich ist es eine andere Trainingsmethode. Du interpretierst etwas mehr rein, als tatsächlich drinsteht.
Aber wenn du so überzeugt bist, dass du Recht hast, dann lassen wir es halt.
Den "Unsinn" find ich jetzt ehrlich gesagt auch daneben, aber bitte, ich bin nicht empfindlich.
Der ist nicht nur in Deutschland groß, der und dessen Ableger spielen auch in Ösiland ne größere Rolle als Dein Verband.
Ne größere Rolle kann schon sein. Wenn ich mal querbeet die Wing Chun interessierten bei uns Frage kennt den aber keine Sau. Nicht Wing Chun interessierte schon mal gar nicht. Diese absolute Omnipräsenz mit Werbung und Co. gibt es hier nicht und wenn ich nicht auf dieses Forum gestoßen wäre hätte ich bis dato keinen einzigen Berührungspunkt mit der EWTO gehabt.
Duh ast Recht die ist wirklich Extremst hier vertreten.
Den kennt kaum jemand.
Da sieht man wieder wie wir schreien und was für Wing Chun Spezialisten hier schreiben.
Also, was fühlst Du Dich immer angegriffen, wenn ihr das angeblich alles anders macht?
Weil es auf dauer nervt immer mit an dern Pranger gestellt zu werden und das ständig in einer Tour. Wenn manch Kritiker hier differenzieren könnte, nicht mit zweierlei Maß messen würde, wenn die überhaupt diskutieren und differenzieren wollen würden gebs viele Streitereien nicht. Es würde ein ganz anderes Klima herrschen.
Vorhin meinte Alex "die tumben MMAler" mit dem Disclaimer "wer sich angesprochen fühlt ist selbst schuld". Das ist ja scheinbar okay. Fühl Dich halt nicht angesprochen. Ich glaub zwar nicht, dass ich mit so nem Disclaimer durchkommen würde, wenn ich so bashen würde, da wäre sicher gleich ne Verwarnung drin, aber was kümmerts die Eiche und so...
Ich tus jedenfalls auch nicht. Dass MMA nicht tumb sondern tatsächlich durch und durch logisch und wahrscheinlich das intelligenteste waffenlose System ever ist weiß ich. Es scheut keinen Vergleich mit Esoterik-Spinnern. Auch nicht, wenn sie mal irgendwo mal an ner Tür standen. Und ich kann da alles nachvollziehbar erklären, selbst dem letzten Vollhonk (wobei es halt Leute gibt, denen man es halt alle 3 Tage wieder erklären muss, weil sie Mutti wohl mal vom Wickeltisch gefallen sind), obwohl ich weit davon entfernt bin, mich Experte schimpfen zu können.
Bei uns wird jedem jede Frage erklärt, nachvollziehbar, gezeigt und gern auch demonstriert. Und wenn es nur ein paar solcher Beiträge wären, meine Güte kein Problem. Nur hier müllt andauernd jemand die Threads mit sowas zu. Ständig ohne Unterlass und nach dem gefühlten 3000 Stein der geworfen wird ist man irgendwann genervt.
chuckybabe
28-08-2012, 09:38
Naja, es ist ja nicht so, dass wir irgendwelche esoterischen Bewegungen machen beim Training. Tatsächlich ist es eine andere Trainingsmethode. Du interpretierst etwas mehr rein, als tatsächlich drinsteht.
Aber wenn du so überzeugt bist, dass du Recht hast, dann lassen wir es halt.
Den "Unsinn" find ich jetzt ehrlich gesagt auch daneben, aber bitte, ich bin nicht empfindlich.
Sorry, mit dem Unsinn, dass war nicht böse gemeint.
Aber im Ernst, Ihr seid genauso auf ein gut funktionierendes Technikrepertoire angewiesen, wie jeder andere Athlet, der in seiner Sportart erfolgreich sein will. Und dafür muß in Euren Trainingsanteiligkeiten ausreichend Raum vorhanden sein, damit Ihr die kampfrelevanten Techniken immer und immer wieder trainieren könnt. Und das erkennt man dann auch im Kampf wieder.
Asahibier
28-08-2012, 09:40
Sorry, mit dem Unsinn, dass war nicht böse gemeint.
Aber im Ernst, Ihr seid genauso auf ein gut funktionierendes Technikrepertoire angewiesen, wie jeder andere Athlet, der in seiner Sportart erfolgreich sein will.
Jetzt kommt der Teil wo man Dir erklärt das Du das noch nicht verstehst...
Odysseus22
28-08-2012, 09:50
Ne größere Rolle kann schon sein. Wenn ich mal querbeet die Wing Chun interessierten bei uns Frage kennt den aber keine Sau. Nicht Wing Chun interessierte schon mal gar nicht. Diese absolute Omnipräsenz mit Werbung und Co. gibt es hier nicht und wenn ich nicht auf dieses Forum gestoßen wäre hätte ich bis dato keinen einzigen Berührungspunkt mit der EWTO gehabt.
Duh ast Recht die ist wirklich Extremst hier vertreten.
Was sagt das aus? Keine Ahnung, woher eure Trainierenden kommen, aber die Leute, mit denen ich in Wien trainiere, kennen fast alle die EWTO. Könnte auch sein, dass deine Leute in den erstbesten Verein gegangen sind und sich vorher nicht umgesehen haben.
re:torte
28-08-2012, 09:51
Jetzt kommt der Teil wo man Dir erklärt das Du das noch nicht verstehst...
ausserdem ist es keine Sportart
Niemand aus dem tumben MMA Lager würde noch nach einem Video mit Techniken fragen, wenn es Wing Chunler geben würde, die mit ihren Prinzipien die Leute in einem geregelten Kampf zu Boden schicken. So wie du das beschreibst was Wing Chun im allgemeinen ausmacht, ist das einfach eine Werbeaussage. Und du sagst es selber: Werbeaussagen müssen nicht unbedingt die Wahrheit ungeschönt wiedergeben.
Das gab es schon. Wird aber ignoriert. Wenn mans nicht glaubt braucht man sich eigentlich nur beim Delta Cup anmelden, der steht jedem offen. Dort kann man es direkt testen. Sonst einfach in diverse Schulen marschieren und höflich fragen. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein paar User nach Lei Tai Turnieren zu fragen.
Das ist aber natürlich mehr Aufwand als auf Youtube herumzuklicken.
Ich würde auch sofort mein Maul halten, wenn sich diese markigen Sprüche auch nur halbwegs belegen lassen könnten. Dabei will ich nicht mal selber mein Maul gestopft bekommen, das ist keine große Kunst.
Wer außer dem WT lässt den markige Sprüche los?? Das Pin San kennt hier zum Beispiel fast keiner, da sieht man was wir alles versprechen. Was ist mit Applied Wing Chun, Lo man Kam Wing Chun, was schreien den die VTler, die Donald Mak Leute. Was versprechen die vollmundiges oder sind arrogant gegenüber fremden Stilen??
Das du selber nicht aufs Maul bekommen willst glaub ich gern, lieber immer die anderen machen lassen.
Es ist doch wohl verständlich, das man sich nach einer Kampfkunstszenengröße sehnt, die auch nur im entferntesten Deckungsgleich mit den (Werbe-)Aussagen des Chinesenviertels ist. Die in Kämpfen auch mal die Prinzipien anwendet. Und nicht auf nen Schwitzkasten zurückgreift der einfach mal nichts mit Wing Chun zu tun. Die vielen sehr faszinierenden Übungen müssen doch einen anderen Zweck haben als reine Gymnastik. (Nichts anderes hast du behauptet: Attribute schulen tut Gymnasitik.) Wo bleiben die Kampfübungen? Wo sieht man die Kämpfe? Beim Delta Cup (imho eine gute Sache für die Szene). Wieso nicht bei Freefightveranstaltungen? Es gibt so viele davon, kleine Gruppen die sich treffen, ein Turnier abkaspern und mal schauen was so geht.
Die Frage hast du dir zum Teil schon selber beantwortet. Beim Delta Cup. Was für Versprechungen das Chinesenviertel macht ist würd ich aber gern Wissen. Die Übungen kann man sich am besten vor Ort gleich erklären und demonstrieren lassen. Also PC aus und los gehts.
Speziell wenn man den Anspruch hat, Kämpfer auszubilden. Die sollen zwar (nach Maddin) alle in ihrer Schule sein, aber wieso verlassen sie die nicht mal? Es gibt ja bereits Schritte nach draussen, sogar beachtete (auch wenn fast alle bisher Totalversagen bescheinigt haben - bzw. sollte es nicht so sein, kann man mir gerne einen Link mit nem Clip zuschicken, wo Wing Chun richtig gut rüberkommt.)
Tun sie doch. Zwischen Schule verlassen und sich im Forum herumtreiben besteht aber ein Unterschied. Außerdem willst du was von denen also warum sollten sie zu dir kommen??
Den Link des Delta Cups hab ich dir schon gezeigt. Von den anderen sind mir keine Videos bekannt. Da musst halt mal den ***** bewegen, hab ich auch getan.
Das ist ein KK Forum und sicher nicht alle (mich eingeschlossen) sind nicht gut genug für einen Wettkampf, haben nicht genug Ehrgeiz wenn sie es denn wären oder haben schlicht einfach keine Lust auf den Zirkus. Würde die Mehrheit der Wing Chun Betreibenden aber einem auch nur annähernd repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung entsprechen, würden sich zwangsläufig auch Wettkämpfer einfinden. (Ma-Shao-De hat glaube ich sogar recht viele unter seinen Fittichen - aber der betreibt auch öfter Turniere soviel ich mitbekommen habe). Woran liegt es, das aus gewissen Richtungen keine Kämpfer entspringen? Das sind alles Fragen die man in einem KK-Forum beantworten, diskutieren, debattieren kann. Dafür brauche ich keinen Realaustausch. Das ist kein "bashing". Leider missverstehen das aber viele Herrschaften hier nicht und schreien laut auf, wie ich mich doch erdreisten kann, Wing Chun in einen Topf mit Wettkämpfen tun zu können.
Wing Chun ist kein WKstil, genau wie andere Stile an denen sich niemand stört. Somit wäre deine Frage beantwortet.
Aber hey, Chi-Sao Meisterschaften mit Schutzrausrüstung, Schüler von Yip Man die mit Vergleichskämpfen oder (nach ihrer Eigendarstellung) als kämpferisch gelten, das ist doch alles schon da. Sogar in einer nicht näher genannten Kampfkunstfachverkaufsfirma ist der Wettkampf in den früheren Tagen ein Bestandteil ihres Marketings gewesen. (MarkeTing ... ohmann ... passt wie die Faust aufs Auge :D)
Es gibt auch VKmeisterschaften, wie gesagt Lei Tai und Yip Man Cup. Wobei mir 2teres nicht besonders gefällt aber über die Lei Tai Sachen kannst du sicher den einen User hier fragen.
Die Fragen danach sind legitim, sie müssen nicht mit aggressiven "das verstehst du immer noch nicht?" abgewehrt werden. Oder mit unklugen Beleidigungen wie "die tumben Assi MMA'ler" verstehen das immer noch nicht, die wollen nur bash0rn oder Werbung für ihren Stil machen ...".
Wer außer Herb, ciws und Alex hier tut den das??
Ma Shao-De
28-08-2012, 10:18
Hey Leute, merkt Ihr nicht worüber Ihr gerade faselt? Was war nochmal der Thread? :o
Kaum zu glauben.. Solche Disziplinsdefizite würde ich im Training nie tollerieren. :(
DeepPurple
28-08-2012, 10:20
Jetzt kommt der Teil wo man Dir erklärt das Du das noch nicht verstehst...
Hast du das schon mal von mir gelesen? :mad:
@chuckybabe
Wie bereits gesagt ist der Unterschied nicht so marginal. Alex Wortwahl ist da etwas mißverständlich aus meiner Sicht.
Meine Sicht ist, dass die Techiken schon geübt werden, aber eben nicht (in dem Sinn entgegen der ZIE-Methode) isoliert, sondern eben im Kontext.
Beim Kendo, Judo und Karate ist es z.B. anders. Da kommt (vereinfacht gesagt) eins nach dem anderen.
Bei den einen bestimmt sich der Fortschritt in der Erlernung der einzelnen Techniken, in der anderen nach der Beherrschung der, wie soll ich sagen, für die Anwendung notwendigen Eigenschaften.
In beiden Fällen gehts aber ums Körpergedächtnis, das die Bewegungen verinnerlichen soll.
Ich hoffe ich habe mich ausreichend ungenau ausgedrückt. Ist eh grob Off Topic.
Was mir noch wichtig ist, dass ich entgegen gewisser vermeintlicher Aussagen gewisser Verbände nicht das eine besser als das andere ansehe. Es hat beides seine Vor-und Nachteile, sind halt eben verschiedene Wege.
@Zongeda
Zum "tumben Assi-MMAler":
Wenn dersolche einfach behauptet, MMA ist das beste auf der Welt, ohne Zusamenhang, ohne dass es zum Thema passt, ohne dass er eine Ahnung vom eigentlichen Thema hat oder auch nur Interesse dran, dann nenn ich ihn nicht grad Assi, aber auf alle Fälle doof.
Ich denke, viele davon sind von ihren selbstgemachten Dogmen nicht weniger überzeugt als die geschmähten WTler.
Und wenn jemand wirklich so brennend interessiert, wie und ob etwas funktioniert, dann erhebe er sich von seinem Hintern und fahre in die Welt hinaus, um zu sehen und wartet nicht auf Youtube.
Asahibier
28-08-2012, 10:25
Hast du das schon mal von mir gelesen? :mad:
@.
Nein entschuldige bitte, habe mich mißverständlich ausgedrückt, von Dir nicht!
Zum Thema:
Anfängern sollte man sich wirklich nicht verwehren, das wäre unfair. Auch soll man Kritiker zulassen solange die auch wirklich Begründen können.
Was man wirklich aussperren sollte ist die ewige leidige Verbandsdiskussion. Dazu gibts genug Themen in denen man nachlesen kann und das muss nicht andauernd diskutiert werden.
Wie gesagt: macht doch euer Unterforum auf und gut ist. Wieso diskutiert ihr soviel darüber? Wird sicher eine Menge los sein, ihr werdet ganz ausgezeichnete, gepflegte und technisch hochwertige (darf ich "technisch im Zusammenhang mit Wing Tsun verwenden? will niemandem zu nahe treten) Diskussionen führen und die Welt wird wieder ein Stück besser sein. Die "tumben MMA'ler" verstehen eh nicht worauf ihr hinaus wollt.
Das kann man nur praktisch vor Ort erklären.
Deswegen werde ich mich demnächst (wenn ich zuviel Zeit habe) mal auf die Suche nach geeigneten Schulen machen und mir das mal vor Ort erklären lassen. Darüber kann man sich dann sicher gepflegt unterhalten (auch wenn ich insgeheim die Befürchtung habe nur mitgeteil zu bekommen, ich müsse um es wirklich zu verstehen länger dabei sein ... aber ich gebe den Glauben nicht auf).
Würde PhB das von seinem VT auch behaupten?
Frag ihn selbst. Ich spreche einzig und allein für mich und meine Sichtweise. Wie andere ihr Ding sehen, ist mir erstmal egal. Ich lerne KK, ich interessiere mich für die Philosophie dahinter, aber ich muss nicht zwangsweise die Sichtweise anderer übernehmen.
@ Alex R.
Lars hat es bereist angesprochen, dennoch tue ich es an dieser Stelle nochmals. Du predigst Wasser und trinkst Wein. Du beleidigst einfach mal eine ganze KK Szene mit verschiedensten KK Stil Anhängern, die das Wing Chun in allen Facetten ebenfalls willkommen heißen würden, wenn denn mal vernünftige Leistung gezeigt werden würde.
Wenn du dieser Meinung bist...
Ich beleidige nicht eine KK, sondern nur diejenigen, die sich davon angesprochen fühlen. Sprichwort: Getroffene Hunde bellen.
Ob jemand MMA oder MT oder KB oder Judo oder sonstwas macht, ist mir peng. Ich rede und argumentiere mit jedem so, wie er es gerne haben möchte.
Zudem sprach ich immer vom tumben MMA'ler, NIEMALS vom tumben Assi-MMA'ler. Ich bitte dich, dies richtig zu stellen und es zu unterlassen, mir Worte zu unterlegen, die ich nicht verwendet habe.
Ein tumber MMA'ler ist für mich derjenige, der nur auf seinen Stil was gibt und grundsätzlich alles andere schlecht macht.
Und bevor das hier noch weitere Wellen schlägt:
In ähnlicher Wortwahl wird immer gegen die WT'ler argumentiert.
Niemand aus dem tumben MMA Lager würde noch nach einem Video mit Techniken fragen, wenn es Wing Chunler geben würde, die mit ihren Prinzipien die Leute in einem geregelten Kampf zu Boden schicken. So wie du das beschreibst was Wing Chun im allgemeinen ausmacht, ist das einfach eine Werbeaussage. Und du sagst es selber: Werbeaussagen müssen nicht unbedingt die Wahrheit ungeschönt wiedergeben.
Werbeaussage? Nein, meine eigene Meinung. Gebildet durch verschiedene Lehrer in verschiedenen Verbänden.
Ich würde auch sofort mein Maul halten, wenn sich diese markigen Sprüche auch nur halbwegs belegen lassen könnten. Dabei will ich nicht mal selber mein Maul gestopft bekommen, das ist keine große Kunst.
Es ist doch wohl verständlich, das man sich nach einer Kampfkunstszenengröße sehnt, die auch nur im entferntesten Deckungsgleich mit den (Werbe-)Aussagen des Chinesenviertels ist. Die in Kämpfen auch mal die Prinzipien anwendet. Und nicht auf nen Schwitzkasten zurückgreift der einfach mal nichts mit Wing Chun zu tun.
Ich sehne mich nicht nach einer KK-Größe. Ich mache mein Ding und ich brauche niemanden, zu dem ich aufgucken kann.
Die vielen sehr faszinierenden Übungen müssen doch einen anderen Zweck haben als reine Gymnastik. (Nichts anderes hast du behauptet: Attribute schulen tut Gymnasitik.) Wo bleiben die Kampfübungen? Wo sieht man die Kämpfe? Beim Delta Cup (imho eine gute Sache für die Szene). Wieso nicht bei Freefightveranstaltungen? Es gibt so viele davon, kleine Gruppen die sich treffen, ein Turnier abkaspern und mal schauen was so geht.
Speziell wenn man den Anspruch hat, Kämpfer auszubilden. Die sollen zwar (nach Maddin) alle in ihrer Schule sein, aber wieso verlassen sie die nicht mal? Es gibt ja bereits Schritte nach draussen, sogar beachtete (auch wenn fast alle bisher Totalversagen bescheinigt haben - bzw. sollte es nicht so sein, kann man mir gerne einen Link mit nem Clip zuschicken, wo Wing Chun richtig gut rüberkommt.)
Die faszinierenden Übungen haben deutlich mehr zu bieten als reine Gymnastik. Nur müsste man sich dafür auch damit beschäftigen.
Das ist ein KK Forum und sicher nicht alle (mich eingeschlossen) sind nicht gut genug für einen Wettkampf, haben nicht genug Ehrgeiz wenn sie es denn wären oder haben schlicht einfach keine Lust auf den Zirkus. Würde die Mehrheit der Wing Chun Betreibenden aber einem auch nur annähernd repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung entsprechen, würden sich zwangsläufig auch Wettkämpfer einfinden. (Ma-Shao-De hat glaube ich sogar recht viele unter seinen Fittichen - aber der betreibt auch öfter Turniere soviel ich mitbekommen habe). Woran liegt es, das aus gewissen Richtungen keine Kämpfer entspringen? Das sind alles Fragen die man in einem KK-Forum beantworten, diskutieren, debattieren kann. Dafür brauche ich keinen Realaustausch. Das ist kein "bashing". Leider missverstehen das aber viele Herrschaften hier nicht und schreien laut auf, wie ich mich doch erdreisten kann, Wing Chun in einen Topf mit Wettkämpfen tun zu können.
Der Witz ist, Wing Chun bietet einen guten Querschnitt durch die Bevölkerung.
Wohlgemerkt Wing Chun, nicht nur das WT. Unter diesem Blickwinkel findest du dann auch die von dir geforderten WK'ler (Delta Cup als Beispiel).
Und es sollte wohl klar sein, das ein Verband mit markigen Werbe-Sprüchen vor allem die anzieht, die diese Werbung glauben.
Die Fragen danach sind legitim, sie müssen nicht mit aggressiven "das verstehst du immer noch nicht?" abgewehrt werden. Oder mit unklugen Beleidigungen wie "die tumben Assi MMA'ler" verstehen das immer noch nicht, die wollen nur bash0rn oder Werbung für ihren Stil machen ...".
Nochmal:
Ich sprach vom tumben MMA'ler, nicht vom tumben Assi-MMA'ler.
@chuckybabe:
Attribute sind der wichtigere Teil einer KK. Mir nutzt die beste Technik nix, wenn ich geistig und körperlich nicht in der Lage bin, diese einzusetzen.
Was nützt mir der beste und härteste Punch, wenn ich nicht erkenne, wann ich ihn einsetzen kann?
Was nützt mir die beste Abwehrtechnik, wenn ich nicht erkenne, wie ich sie einzusetzen habe?
Naturgemäß ergeben sich aus dem Formentraining auch bestimmte Bewegungsmuster.
Nur mag ich da nicht von Techniken sprechen, da diese Bewegungsmuster das nicht sind.
Im Wing Chun, wie ich es kenne (wohlgemerkt, meine Sichtweise!), gibt es kein: Macht er dies, mach ich das.
Es hieß immer: Nutze, was du weißt. Halte dich an die Prinzipien. Der Rest kommt von allein. Und das tut es. Auch heute noch, wo ich damit nix mehr zu tun habe.
Auch wenn bei mir ein Tan nicht nach Tan aussieht, ist es doch einer. Weil das Prinzip stimmt.
Ist doch beim Boxen ähnlich. Ist das Prinzip der Doppeldeckung nicht verstanden, nutzt sie nix.
Box-Prinzip Abwehr: Arme eng am Körper.
Sind sie das nicht, biete ich dem Gegner ein Schlupfloch, wo er mich treffen kann.
Box-Prinzip Schlag: schnell vor, schnell zurück zur Deckung. Tue ich das nicht, bekomme ich es ab.
Talisker
28-08-2012, 11:47
Nochmal:
Ich sprach vom tumben MMA'ler, nicht vom tumben Assi-MMA'ler.
Versteh den Unterschied zwischen "tumben MMA'lern" und "tumben Assi-MMA'lern" nicht so ganz.
Oder willst du uns damit sagen, dass deine Bezeichnung "tumbe MMA'ler" keine Beleidigung ist, weil es ja bekanntermaßen erst beleidigend wird, wenn man nach "tumb" und vor "MMA" noch den Begriff "Assi" setzt?
@ Alex R.
Ich bitte um Verzeihung. Die Assi MMA'ler waren auf einen Ex-User gemünzt der diesen Begriff genutzt hat. Du hast nur von "tumben MMA'lern" gesprochen.
Versteh den Unterschied zwischen "tumben MMA'lern" und "tumben Assi-MMA'lern" nicht so ganz.
Oder willst du uns damit sagen, dass deine Bezeichnung "tumbe MMA'ler" keine Beleidigung ist, weil es ja bekanntermaßen erst beleidigend wird, wenn man nach "tumb" und vor "MMA" noch den Begriff "Assi" setzt?
Der Unterschied ist von mir doch schon ausgeführt worden.
tumber MMA'ler = jemand, der außer von seinem eigenen Stil keine Ahnung hat sich aber so aufspielt, bzw anderen grundsätzlich jedes Recht auf Richtigkeit verwehrt. (MMA'ler deshalb, weil das gerade der Modestil schlechthin ist. Alternativ setze KB, KM, TB, MT oder sonstige KK's).
tumber Assi-MMA'ler = Beleidigung
Des weiteren führte ich ebenfalls aus, dass mit ähnlichen Worten gegen die WT'ler argumentiert wird.
Oder, etwas eindeutiger:
Ich habe nichts gegen den Stil an sich. Ich habe nur was gegen dieses ewige "Ich mach MMA, ich bin der Beste und du hast sowieso keine Ahnung". Das ist tumb.
Jeder soll machen, was ihm gefällt. Aber er möge auch bitte jedem anderen den Respekt erweisen, den er selbst fordert. Auch und gerade in Forendiskussionen.
Danke für Eure Meinungen! Unsere Entscheidung ist gefallen und wir hier in den nächsten Stunden bekannt gegeben!
*Closed*
Hallo liebe User,
zunächst einmal möchten wir uns herzlich bei denen bedanken, die kontruktive Kritik beigesteuert haben! Vielen Dank für Eure Meinungen!
Wir haben uns im Team beraten, uns Eure Vorschläge und Meinungen durch den Kopf gehen lassen und sind zu einer Entscheidung gekommen.
Es wird ein derartiges Unterforum nicht geben. Wir haben uns stattdessen dazu entschieden, das wingchun-Forum neu aufleben zu lassen und einen "Neuanfang" zu starten! Wir werden alle alten Threads in ein Archiv verschieben, zu dem natürlich jeder User Zugang hat. Gleichzeitg werden wir das wc-Forum weiterhin für jeden offen halten. Wir werden bestehende Regeln nun konsequenter durchsetzen und jeden Verstoß sofort ahnden. (Warnung, Verwarnung, Sperre) Wir erhoffen uns ein neues, freundlicheres und florierendes Diskussionsumfeld für jeden!
Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf gute und kritische Diskussionen!
Eurer KKB-Team
Ich hoffe es wird kein Humor- und Anspielungsverbot geben! :)
Wäre es nicht sinnvoller, das dieses Thema im 'neuen Forum' weiter diskutiert wird?
Wäre es nicht sinnvoller, das dieses Thema im 'neuen Forum' weiter diskutiert wird?
Nein, das gehört zum "Alten" Forum.
Humor ist immer zugelassen! Das wäre doch zu viel verlangt. Aber es müssen auf jeden Fall Sachliche Disskusionen entstehen. Und vor allem keine persönlichen Angriffe.
Ahhhhh. Das wird gut :)
...keine persönlichen Angriffe. Ahhhhh. Das wird gut :)
Wer nicht angegriffen wird, muss sich nicht verteidigen :D
Heisst das dass Verwarnungen etc. ab jetzt nicht mehr ganz so willkuerlich vorgenommen werden wie das bisher der Fall war?
Wolf Larsen
28-08-2012, 16:10
Also, aus medizinischer sicht hätte ich das mit der "Geschlossenen" auch als eine zu harte maßnahme gesehen; aber zumindest über eine medikamentöse Einstellung, da sollte man durchaus noch mal diskutieren. :D
Heisst das dass Verwarnungen etc. ab jetzt nicht mehr ganz so willkuerlich vorgenommen werden wie das bisher der Fall war?
Das wäre zum Beispiel genau ein Post zum Verwarnen. Mal ganz so neutral betrachtet (als nicht WC Forumsmod...) ...
Begründung: Es ist ein Vorwurf darin verpackt an das Moderationsteam, der sich nicht belegen lässt. Von dem her ist es ein Angriff an meine hart arbeitende Kollegen.
na grundsätzlich finde ich diese idee von euch schon sehr gut...
bin aber wirklich auf die fragen gespannt,bezüglich dem ing ung grundwissen...
vor allem ,da die ing ung interpretationen inzwischen seehr weit auseinandergehen.und jeder in seinem system ja eigentlich recht hat ;)
phb -vt ist halt wirklich 100% anders als das aktuelle krk-wt.
gruss1789
na grundsätzlich finde ich diese idee von euch schon sehr gut...
bin aber wirklich auf die fragen gespannt,bezüglich dem ing ung grundwissen...
vor allem ,da die ing ung interpretationen inzwischen seehr weit auseinandergehen.und jeder in seinem system ja eigentlich recht hat ;)
phb -vt ist halt wirklich 100% anders als das aktuelle krk-wt.
gruss1789
siehe letzten Post vom Jim...
Asahibier
28-08-2012, 16:33
Hallo liebe User,
...
Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf gute und kritische Diskussionen!
Eurer KKB-Team
Meiner Meinung nach richtige Entscheidung!:)
Das wäre zum Beispiel genau ein Post zum Verwarnen. Mal ganz so neutral betrachtet (als nicht WC Forumsmod...) ...
Begründung: Es ist ein Vorwurf darin verpackt an das Moderationsteam, der sich nicht belegen lässt. Von dem her ist es ein Angriff an meine hart arbeitende Kollegen.
Vielleicht lässt es sich aber auch belegen! :ups: :p
Und dann?
Nix für ungut!
...
Vielleicht lässt es sich aber auch belegen! :ups: :p
Und dann?
Nix für ungut!
...
Das gehört unter Kategorie Humor :) ;)
Offline_Fighter
28-08-2012, 17:05
Das gehört unter Kategorie Humor :) ;)
Naja Neutral gesehen muss man aber auch sagen das ihr nicht zufrieden seit mit eurer eigenen Moderation und deshalb ein neues leichteres Forum erschaffen wollt. Also nur fairerweisse erwähnt :)
@Offline_Fighter,
nee, nee, nee, nee men Jung, so jeht datt hier nich.
Die Moderatoren leisten hier super Arbeit und machen sich echt Gedanken,
deshalb auch ihre weise Entscheidung. :yeaha::respekt:
Gruß Nohands
.
DeepPurple
28-08-2012, 19:05
...
Wir haben uns stattdessen dazu entschieden, das wingchun-Forum neu aufleben zu lassen und einen "Neuanfang" zu starten! .... Wir werden bestehende Regeln nun konsequenter durchsetzen und jeden Verstoß sofort ahnden. ....
Eurer KKB-Team
Wenn ihr euch die Arbeit antun wollt....:rolleyes:
Respekt und viel Erfolg!
Naja Neutral gesehen muss man aber auch sagen das ihr nicht zufrieden seit mit eurer eigenen Moderation und deshalb ein neues leichteres Forum erschaffen wollt. Also nur fairerweisse erwähnt :)
Leichter wird es mit Sicherheit nicht. ;)
Also nochmal: Es wird kein Unterforum geben, ergo keine Aufnahmefragen etc. Nur für die, die immer noch denken, das Unterforum sei noch in Mache. ;)
@DP: Danke dir. ;)
Was ich mich nur Frage, was dann der Unterschied zum alten wird. :gruebel:
Aber naja, vielleicht ist ja für die schon lange aktiven ein Neuanfang ganz gut, aber die Regeln sind die selben und alles bleibt beim alten...?
Was ich mich auch Frage, sind dann alle alten threads zu!? :(
openmind
28-08-2012, 20:27
Wann geht`s denn los?
Gibt`s schon ein Thema, zu dem ich mich mit meinem umfangreichen
Fachwissen hochintelligent und wohltemperiert äußern kann?
Vielen Dank im voraus für Eure zahlreichen Antworten :)
netwolff
28-08-2012, 20:42
Moin,
also ich sähe mich in der Lage, eure Fragen zu beantworten, oder mir die Informationen besorgen, aber - warum habt ihr denn Angst vor den Meinungen Außenstehender, die einen anderen Blick auf Chinarollen liefern können?
Einen anderen Zweck sehe ich nicht und Sinn auch nicht.
Hallo liebe wingchun-Freunde,
wir haben uns in den letzten Monaten viel über das wingchun-Forum beraten, einige Änderungen vorgenommen, viele Augen zugedrückt und Eure Kritik gerne entgegen genommen! Heute wollen wir Euch einen neuen Vorschlag unterbreiten und Euch bitten dazu Stellung zu nehmen und uns Eure Meinung mitzuteilen.
Geschlossenes wingchun-Forum
Ein wingchun-Unterforum, welches nur den Usern offen steht, die ernsthaft an kontruktiven Diskussionen über wingchun interessiert sind. Jede Art von Spaß-Threads werden nicht geduldet. Verbands- Personen- oder Stil- Diskussionen sind nicht erlaubt! Wir wollen nur technische, historische, didaktische, usw. Diskussionen. Wir wollen miteinander diskutieren und uns austauschen.
Wer darf mitmachen?
Jeder, der ein Grundwissen über wingchun nachweisen kann und uns glaubhaft versichern wird, wirklich an einem Austausch interessiert zu sein. Wir werden einen kurzen Fragenkatalog erstellen, um Eurer Grundwissen abzufragen und Euch bitten, uns mitzuteilen, was ihr Euch von dem Forum erhofft und was Ihr selbst beitragen könnt. Eurer Anonymität bleibt - soweit von euch gewünscht - bestehen. Jeder ist willkommen!
Welche Regeln gilt es einzuhalten?
Es wird so gut wie keine zusätzlichen Regeln geben! Ihr müss Euch lediglich an die Vorgaben zu den erlaubten Themen halten. Das heißt Personen, Verbände, etc. außen vor zu lassen. Außerdem erwarten wir von Euch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Jeder, der negativ auffällt, wird sofort wieder ausgeschlossen. - Ganz ohne Punkte, Verwarnungen, etc. Wir wollen, dass sich das Forum "wie von selbst" moderiert und wir lediglich die Störenfriede ausschließen müssen. Edits oder sonstige Moderation sollte so gut wie überflüssig werden. Die Boardregeln sind selbstverständlich weiterhin einzuhalten!
Bitte äußert Euch dazu! Welche Vorschläge habt Ihr? Gibt es noch Fragen?
Eurer KKB-Team
Mann! Zum letzten mal: Es wird kein geschlossenes Forum geben!!! Vielleicht nicht nur den ersten post lesen und dann schnell schießen. ;)
Siehe hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/neues-unterforum-geschlossener-wingchun-bereich-148444/index23.html#post2865764
Offline_Fighter
28-08-2012, 21:54
Mann
Willst du darüber reden?
Alles schon wieder gut....hab meine Tabletten gefunden....:o:D:D:D:D
Offline_Fighter
28-08-2012, 22:05
Alles schon wieder gut....hab meine Tabletten gefunden....:o:D:D:D:D
:sport006: gut
openmind
28-08-2012, 22:19
Also, ich finde die Idee mit dem geschlossenen Forum ziemlich gut,
da ich mir erhoffe, dort von den Leuten, die wirklich was draufhaben,
echte Erkenntnisse aus den Diskussionen ziehen zu können :)
Also, ich finde die Idee mit dem geschlossenen Forum ziemlich gut,
da ich mir erhoffe, dort von den Leuten, die wirklich was draufhaben,
echte Erkenntnisse aus den Diskussionen ziehen zu können :)
Und woher willst du wissen ob die was drauf haben??
Maddin, das war doch nur 'nen gag von openmind. :cool:
Maddin, das war doch nur 'nen gag von openmind. :cool:
Ich finde es ganz gut Gags auch mal mit einer ernsteren Frage zu begegnen. Außerdem ist das was er anspricht ja durchaus interessant.
Woher weiß ich eigentlich im Forum ob wer was drauf hat?
Weißt du nicht, es sei denn, er ist nicht anonym und du triffst dich mit ihm zum Austausch. ;) Ansonsten kannst ihn nur anhand seiner Beiträge hier bewerten, ob das, was er schreibt, für dich stichhaltig ist oder nicht. Mach doch aber besser nen eigenen thread dazu auf. :)
Was ich mich nur Frage, was dann der Unterschied zum alten wird. :gruebel:
Aber naja, vielleicht ist ja für die schon lange aktiven ein Neuanfang ganz gut, aber die Regeln sind die selben und alles bleibt beim alten...?
Was ich mich auch Frage, sind dann alle alten threads zu!? :(
achso, und noch ne Frage: Ändern sich dann die Links zu den Themen, also ne andere Webdresse?
Dass wäre nämlich echt schlecht fürs suchen und verlinken! Auch innerhalb der ganzen Themen würde dann die Links aufs Forum nichtmehr funktionieren. :(
Das will doch keiner! Oder?
TheCrane
29-08-2012, 05:46
Da es kein geschlossenes Forum geben wird braucht ihr den Fragenkatalog auch nicht mehr, d.h. ihr könntet doch die Fragen mal öffentlich posten...
Würde mich interessieren.
Asahibier
29-08-2012, 06:23
Wie ist das denn bei ***-Clips, sind die von der ernsthaften Diskussion ausgenommen?
Und wenn nicht könnte man nicht eine Art multiple choice ernsthafte-Satzfragmente Sammlung anpinnen? Weil immer wenn ich die sehe muss ich an MadMission II denken und werde komisch...:p
Zur Frage von Maddin: wer sich zu einem Austausch bereit erklärt wird in der Regel kein Weisenknabe mehr sein (oder hat seinen 1. Realitiycheck mit Dir) - vulgo er hat wahrscheinlich was drauf,
wer sich unter fadenscheinigsten Ausreden auf gar keinen Fall in der echten Welt zeigen will - hat wahrscheinlich nix drauf...
Das will doch keiner! Oder?
ich glaube man braucht sich nicht so viele sorgen zu machen ... klingt so daß der neuanfang mehr in unsere "herzen" stattfinden soll. strikter moderieren usw. sind keine neue ideen... und technisch sollte man auch keine risiken eingehen ... sonst kann man gar nicht mehr sagen: "hatten wir schon 1000 mal!" wo denn? oh, ist weg, seit dem neuanfag... ;)
sonst läuft hier wie in der matrix ab: "wir haben Zion schon 7 mal zerstörrt und wieder aufgebaut" (... oder so)
So soll es sein.;) Wie das genau aussieht,werden wir vermutlich heute feststellen. Dieses Archiv soll wie schon gesagt für jeden user zugänglich sein, d.h. man kann jederzeit auf die alten Beiträge zurückgreifen. Soviele Themen,die man noch nie diskutiert hätte, kann es ja auch nicht geben, ist also nicht so,dass da nur komplett nie dagewesenes diskutiert werden soll ;)
@angHell: das bzgl. der links frage ich mal nach.
jkdberlin
29-08-2012, 08:12
achso, und noch ne Frage: Ändern sich dann die Links zu den Themen, also ne andere Webdresse?
Dass wäre nämlich echt schlecht fürs suchen und verlinken! Auch innerhalb der ganzen Themen würde dann die Links aufs Forum nichtmehr funktionieren. :(
Das will doch keiner! Oder?
Nein, alle Adressen der Threads, Beiträge und Attachments bleiben gleich.
Ok, cool. Frage erledigt, der Chef hat mitgelesen. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.