PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo oder Karate GI für Aikido ?

rofada
05-09-2012, 18:03
Kurz gefragt:

Ich habe 2 versch. GI's - einen Judo und einen Karate GI. Klar kann ich theoretisch immer wechseln (mache das auch wenn einer in der Wäsche ist), aber welcher ist prinzipiell eher zu empfehlen ? Der leichtere Karate GI (leicht zu tragen u. spez. im Sommer auch angenehmer wg. dem dünneren Stoff) oder den Judo GI (Vorteil hier- er ist nat. viel robuster) - was meint ihr, was tragt ihr im Aikido ?

Cillura
06-09-2012, 06:55
So würde ich an die Sache heran gehen:

Aikido -> Würfe -> Judo Gi

どうして
06-09-2012, 08:17
Da es im aikidô nur relativ wenig Griffe in den gi gibt und dabei dann aber auch nicht "gerissen" wird wie im jûdô, ist es egal.
Es gibt viele aikidôka, die im Sommer sehr dünne Jacken tragen. Es ist lediglich eine Frage des Geschmacks, denke ich.

the5ilence
06-09-2012, 11:30
Hi! Also robust braucht man normalerweise nicht, selbst bei Techniken wo am Gi gegriffen wird gibts in den meisten Stilen nicht viel Belastung für den Stoff.

Ein anderer Gesichtspunkt ist aber die Polsterung. Bei Judo-Gis hat man oft verstärkte Hosen, oder gepolsterte Knie und das kann schon nen Unterschied machen, wenn man viel auf den Knien trainiert ist mir da ne verstärkte Hose deutlich angenehmer *g*

domo77
06-09-2012, 12:49
Kurz gefragt:

Ich habe 2 versch. GI's - einen Judo und einen Karate GI. Klar kann ich theoretisch immer wechseln (mache das auch wenn einer in der Wäsche ist), aber welcher ist prinzipiell eher zu empfehlen ? Der leichtere Karate GI (leicht zu tragen u. spez. im Sommer auch angenehmer wg. dem dünneren Stoff) oder den Judo GI (Vorteil hier- er ist nat. viel robuster) - was meint ihr, was tragt ihr im Aikido ?

ich trage meinen Jiu Jitsu Gi Danrho Shogun.. der ist etwas leichter als ein Judo Gi und etwas robuster als ein Karate Gi....
den Trage ich auch manchmal beim Judo...hat bisher alles mitgemacht...
prinzipiell ist das aber nicht sooo...wichtig...unser aikido sensei trägt nen judo anzug unter der hakama...

rofada
06-09-2012, 17:19
prinzipiell ist das aber nicht sooo...wichtig...unser aikido sensei trägt nen judo anzug unter der hakama...

Danke für eure Antworten, ich habe auch beim Training inzw. festgestellt, dass es wohl "Jacke wie Hose" ist, was man für einen GI anzieht - also werde ich mich nach der Temperatur richten und den Judo GI eher im Winter anziehen, ansonsten den bequemeren Karate GI.

どうして
07-09-2012, 11:06
... also werde ich mich nach der Temperatur richten und den Judo GI eher im Winter anziehen, ansonsten den bequemeren Karate GI.
Wie gesagt: Am wichtigsten ist, was cooler aussieht!
Alles andere ergibt sich ...
:D

Ich ganz persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß ich mich in einem schweren Anzug und einem schweren hakama einfach wohler fühle. Mir ist inzwischen egal, warum. Is halt so. Ich kann mich damit einfach besser bewegen.
Anderen geht's umgekehrt. ;)