PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigenen Trainingsraum auslegen

Freefall
18-09-2012, 16:47
Hallo,
habe demnächst in einen Verein einzutreten.
Trotzdem möchte ich langfristig auch etwas zu Hause trainieren.Vor allen Dingen Fallübungen wie man sie vom Judo kennt, möchte ich trainieren.
Natürlich gehört auch dazu, nach dem richtigen Fallen auch wieder schnell aufzustehen und in die Ausgangssituation zu kommen, also eine richtige Kampfhaltung.
Ich denke, dass man gerade am Anfang kaum gewohnt ist zu fallen. Darunter könnten die Kampffähigkeiten leiden.
Dagegen wenn ich richtig gut fallen kann , dann könnte ich damit mein Repertoire an Kampftaktiken erweitern.
Ich habe auch schon zwei Freunde begeistert mitzutrainieren. In den Verein wollen sie noch nicht eintreten, aber daheim bei mir etwas Training könnte ihnen gut tun, wie sie meinen.
Meine Frage ist, woran ich alles denken muss, wenn ich zu Hause einen kleinen Trainingsraum einrichten will. Es sind 4 mal 4 m².
Um die Gefahr von Verletzungen klein zu halten, bin ich am überlegen, welchen Boden ich verwenden soll.
Im Moment denke ich an eine Kombination zwischen einfachen bodenbeläge fitnessstudio (http://www.mattenlager.de/schmutzfangmatten/gummimatten) und alten Matratzen.
Ersteres schützt meinen Boden und meine Nachbarn vor Schaden und Lärm und die Matratzen sind für uns, die fallen.
Ist das zu improvisiert oder geht das so? Wenn man so keine Erfahrung hat, ist das echt schwer einzuschätzen.
Vielleicht gehe ich demnächst auch in eine Schule oder einen Verein und frage direkt nach, welchen Boden, dort verwendet wird. Meint ihr das geht?
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Ganz so teuer sollte es nicht; aber ich denke, dass versteht sich von selbst.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Freefall

rolfk
19-09-2012, 09:22
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

@freefall

Puzzlematten wären doch eine gute Alternative (http://www.profightshop.de/index.php/cat/c337_Kampfsportmatten.html)

Freefall
19-09-2012, 09:37
@rolfk:

Extra für Kampfsport und auch erweiterbar.
Auf jeden Fall eine Alternative.
Danke!

Grüße
Freefall

salurian
19-09-2012, 10:00
Matratzen würde ich nicht nehmen. Die eigenen sich für Fallschule nicht so gut.
Puzzelmatten oder eben richtige Judomatten wären eine Alternative.
Solltest auf jeden Fall etwas Geld in die Hand nehmen, das senkt das Verletzungsrisiko.

ThomasL
20-09-2012, 08:07
Schreib mal die Judovereine in Deiner Gegend an ob sie irgendwo alte aussortierte Judo Matten haben. Auf diese Weise habe ich für kleines Geld 20m2 im Keller ausgelegt und die Matten waren noch intakt! Neu ist das immer recht teuer.

Wenn Du bei mir aus der Gegend bist (Aschaffenburg) einfach mal per PM melden.

DerLenny
20-09-2012, 08:20
Für Matten: Alte Judomatten (ggf. mit ner Ringerplane drüber, wenn sie wirklich shcon sehr alt sind) wären ideal.
Günstig sind auch Stallmatten (yep, für Pferdeställe) und für Fallübungen sind die absolut ausreichend.
Bei den Matratzen für extra Schutz: Stellt sicher, dass ihr nur auf die Matratzen drauf werft, aber nicht auf ihnen steht. Die Sperren sonst ganz gerne mal den Fuß, was zu Verletzungen führen kann.