PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum seid Ihr hier?

NunchakuFreak
18-10-2012, 18:17
Um den evt. etwas unklaren Titel des Threads zu erklären:

Warum seid Ihr hier? Was treibt euch an jeden Morgen aufzustehen? Worin seht ihr den Sinn in eurem Leben?

Eine natürlich hoch Philosophische Frage auf die es keine Antwort gibt und ich will in diesem Thread auch nicht nach der Antwort suchen. Ich will auch nicht depressiv rüberkommen! Mich würde nur interessieren was euch antreibt. Für was lebt ihr?

Nur dafür am Wochenende erst mal richtig die Birne weg zu saufen um dann wieder eine Woche zu überstehen bis zum nächsten mal?

Wer bereit ist je nach dem auch diese recht persönliche Frage zu beantworten, ich würde mich sehr freuen.

Ich werde hier auch gleich beginnen (natürlich sind auch lustige Antworten i.O. ist aber eig. schon als ernstes Thema gedacht).

Ich lebe:

- Für die schönen Momente im Leben. Momente in denen man denkt wie schön es ist jeden Tag zu erleben und jede Sekunde voll auszukosten.

- Für Ziele die ich in meinem Leben habe und für die Herausforderungen die diese Ziele mit sich bringen.

- Um jeden Tag etw. zu verändern. Ob im Kleinen, im Grossen, zum Guten oder zum Schlechten.

Grüsse

Phrachao-Suea
18-10-2012, 18:27
Das ist eine gute Frage! :)

Mein Leben bestand eigentlich immer aus Druck.
Kämpfen und sowas.
Und ich denke mein Sinn des Lebens liegt da drin das ich meine Energie so frei setzte das ich durch Sie was erreichen kann.
Ich lebe und liebe kämpfen und das ist mein Sinn.

Alex155
18-10-2012, 18:37
ist eine coole Frage!

Ich versuche auch jede Sekunde zu genießen! ist natürlich oft nicht einfach, vorallem wenns mal wieder schwer wird im leben...

Jedoch sehe ich das ganze als Prozess, den man durchmachen muss... Und somit bleibt jedem selbst über, was er daraus macht. Ich versuche halt immer das beste daraus zu machen und glaube auch, dass alles im Leben (ob gut oder schlecht) einen höheren Sinn hat. Es gilt nur, diesen zu Erkennen und daraus zu lernen, zu reifen und zu wachsen...

samuraigladiator
18-10-2012, 19:04
Gute Frage:)

Mit 18 hätte ich dir geantwortet,dass ich aus meinem Leben jeden Tag das Beste machen möchte. Jeden Tag leben als wäre es mein letzter Tag.

Das war leider nur ein theoretisches Gedankengebäude.

Weiß man denn als 18 jähriger(oder Erwachsener) was das Beste ist?
Habe ich den vollen Überblick um das zu wissen?
Lebe ich wirklich jeden Tag,ob es mein letzter Tag wäre?

Mittlerweile praktiziere ich das,was ich als 18 jähriger gerne großmäulig geantwortet habe,wenn mir diese Frage gestellt wurde.

Das heißt:Ich gehe den Weg zum Erwachen(bodhi). Ich bin also ein erwachendes Wesen(in Sanskrit Bodhisattva), weil ich Gautamas Lehren zum Wachwerden umsetze. Das beinhaltet Geistesschulung(wie Meditation), Arbeit am Verhalten,Ethik usw.

Die Lehre des Buddha motiviert mich sehr stark und lässt mich jeden Tag aufstehen und weitermachen:)

Phrachao-Suea
18-10-2012, 19:07

Mit 18 hätte ich dir geantwortet,dass ich aus meinem Leben jeden Tag das Beste machen möchte. Jeden Tag leben als wäre es mein letzter Tag.

Haben nicht die meisten 18jährigen so eine Vorstellung?
Bis die erste Scheisse kommt....

Alex155
18-10-2012, 19:28

Das war leider nur ein theoretisches Gedankengebäude.

Weiß man denn als 18 jähriger(oder Erwachsener) was das Beste ist?
Habe ich den vollen Überblick um das zu wissen?
Lebe ich wirklich jeden Tag,ob es mein letzter Tag wäre?

ist ein sehr interessanter Gedanke...
Jedoch bleib ich vorerst bei meiner Ansicht :D

samuraigladiator
18-10-2012, 19:51
ist ein sehr interessanter Gedanke...
Jedoch bleib ich vorerst bei meiner Ansicht :D

Ja ja gerne:D Das was ich geschrieben habe,war total auf mich bezogen.

samuraigladiator
18-10-2012, 19:53
Haben nicht die meisten 18jährigen so eine Vorstellung?
Bis die erste Scheisse kommt....

oft isses so.

rofada
18-10-2012, 20:50
Worin seht ihr den Sinn in eurem Leben?
Wer bereit ist je nach dem auch diese recht persönliche Frage zu beantworten, ich würde mich sehr freuen.

Wie du bereits erkannt hast, ist das eine sehr (!) persönliche Frage - die du in einem öffentlich einsehbarem Forum an dir persönlich nicht bekannte Menschen stellst.

Viele *ehrliche* Antworten wirst du da nicht erwarten können und dürfen...

NunchakuFreak
18-10-2012, 21:05
Man lese: "wer bereit ist..."

Grüsse

Dr.Satan
18-10-2012, 21:06
Bis vor 2 Jahren hätte ich noch geantwortet "Ich stehe nicht jeden Tag auf" weil es Tage manchmal sogar Wochen gab, wo ich einfach liegen geblieben bin, weil mich das Leben angekotzt hat. Aber heute antworte ich, ich stehe dank der Hilfe von einigen wenigen Menschen jeden Tag auf, nur um den anderen zu zeigen das sie mich nicht schaffen, und ich begriffen habe das ich versuchen muss das beste aus meinen Leben zu machen, und das ich mir nicht alles gefallen lassen darf. (Weiß im Moment nicht wie ich das richtig ausdrücken soll.)

Simplicius
18-10-2012, 21:08
Jeden Tag leben als wäre es mein letzter Tag.

also blau machen und das gesamte Geld verprassen...?:cool:

Phrachao-Suea
18-10-2012, 21:11
Wenn ich wüsste es wäre mein "letzter Tag auf Erden" dann würde ich nicht grade viel verprassen oder ausgelassen Leben.
Ich würde genießen,ruhig...bis es nicht mehr weitergeht.

Alles andere...naja...wer ist schon richtig fröhlich und gut drauf wenn man weiß das man weg ist? ;)

Gelaber :)

Blu3 3y3d hybr1d
18-10-2012, 21:23
-

BSE01
19-10-2012, 08:00
Sex & gutes Essen ;)

Antikörper
19-10-2012, 08:51
Um Anderen das Leben zu versüßen.

Selbstlos lieben und geben...

Sodass die Mitmenschen merken dass sie geschätzt und gebraucht werden. Diese Einstellung bekommt man zurück, sodass man selbst merkt man wird gebraucht und geschätzt. Warum nicht einfach seine Existenz aufgeben, wenn es gerade extrem scheiße läuft? Weil es etliche Menschen gibt die einen lieben und brauchen, auch wenn man sich dessen nicht immer bewusst ist. Wenn jeder den Anderen genau so schätzt wie sich selbst, bringt das die Gemeinschaft und somit die Menscheit als Kollektiv voran. Wenn wir wieder zur Ursuppe zurück kehren, zählt nur was wir getan haben um das Kollektiv voran zu bringen. Jeder hinterlässt Spuren auf dieser Welt und verändert sie zum positiven oder zum negativen. Verändert man die Nachwelt im positiven Sinne, hat das Leben in meinen Augen einen Sinn gehabt.

Grüße

Sven K.
19-10-2012, 12:54
Ich bin hier weil...

...meine Mutter so doof war und meinem Alten geglaubt hat, als er sagte "Keine Angst! Ich ziehe früh genug raus". :cool:

Ich hatte eine recht "anstrengende" Kindheit/Jugend. Dies versuche ich besser zu machen. Ich habe eine liebe Frau und ein halbwegs gelungenes Kind. Für die lebe ich und letzten Endes auch für das KKB. Was ich so an "PC-Zeit" verplempere geht meistens auf Kosten der Familie. :D

Das "Jede Sekunde genießen" halte ich für einen idealistischen Traum. Wenn Ihr es wirklich machen wolltet, müsstet Ihr ganz anders Leben. ;)
Natürlich erfreue ich mich aber an etlichen Momenten, die geschehen.
Ob ich etwas "verändere" wird man wohl erst sagen können, wenn ich mal weg bin. "Bewusst" arbeite ich aber nicht daran. Ich stelle aber natürlich indirekt an diversen kleinen Schräubchen, dies bleibt ja nicht aus.

Jedenfalls bin ich relativ zufrieden und könnte durchaus abtreten, wenn es sein muss. Dies ohne Reue etwas "verpasst" zu haben. ;)

Bijou
19-10-2012, 14:13
wow. was für eine frage. ich dachte beim lesen erst es würde sich auf das forum hier beziehen. ich denke ich lebe um weiterzumachen...
damit ich meine Welt mir mir rumschleppe und auf andere menschen treffe um deren Welt kennenzulernen. als ich geboren worden bin, bin ich fast draufgegangen, weil ich die nabelschnur um den hals hatte, gelbsucht und einen herzfehler. ich hatte ein loch im herzen. das alles hat mich nicht vom leben abgehalten, weil sich das loch gott sei dank geschlossen hat und das andere hat sich von selbst geklärt.
ich glaube an gott. ( nicht an die kirche) und zwar in der form, dass er die menschen einfach machen lässt, weil wir eigenverantwortlich handeln und sind.
dass macht es einfacher für mich, allerdings denke ich auch über die eigentlich offen da liegende sinnlosigkeit des lebens an sich nach.
so viele existierende wesen auf einem planeten irgendwo in einem unendlichen universum. da zählt ein einziges leben nicht viel. und auch ein hochgraduierter wissenschaftler der die welt verändert, wird auf seine bloße menschliche existens in der welt reduziert, degradiert, weil wir nur menschen sind und das was er verändert hat oder noch verändern wird, imgrunde auch nichts bedeutet, weil die erde endlich ist. also die frage wozu stellt sich dann aus meiner hinsicht mit einem großen fragezeichen.
ich habe auch mal darüber nachgedacht ob ich für jemand anderen ernsthaft sterben würde und ich würde. das bedeutet denke ich viel.
sein leben jemandem zu schenken, weil man an ihn glaubt und er einem die sinnlosigkeit irgendwie nimmt und zwar komlett, trotz vorheriger gedankengänge. keine fragen mehr.
man ist eben nur einer unter vielen und wahre bedeutung im leben zu finden ist einerseits sehr einfach ( familie und so ) andererseits unheimlich schwer.
(ich bin nur ein mensch. nicht mehr nicht weniger)
vor drei monaten wurde meine katze djiau ma eingeschläfert ohne mein wissen.
da war ich völlig fertig. ihr leben hat mir sehr viel bedeutet und die unabänderlichkeit ihres totes und die brutale wahrheit dahinter machten mir als mensch, sehr zu schaffen. für mich war ihr tot sinnlos, weil sie wie ich denke, hätte operiert werden können und mir die entscheidung einfach so genommen worden ist.
warum ich hier bin? - also eigentlich habe ich keinen blassen schimmer.
wenn jemand fragt wieso Bruce Lee da gewesen ist, gibt es sicherlich eine klare antwort darauf. aber das eigentliche wozu und warum bleibt denke ich immer bestehen.

Abakus
19-10-2012, 15:08
Gute Frage. Dazu könnte man ganz viel schreiben, philosophische oder religiöse Weisheiten etc.

Ich würde es so sagen: Ich lebe, um mich des Lebens zu freuen und möchte andere nicht darin beeinträchtigen, selbiges zu tun. Ich interessiere mich für viele Sachen, versuche mein Leben mit anderen zu teilen und am Leben von Menschen, die mir nahestehen, teilzuhaben, für sie da zu sein und freue mich, wenn sie das auch für mich tun.

Eine recht lustige Antwort auf diese Frage haben schon vor vielen Jahren Monty Python gegeben: "The Meaning of Life" bzw. "Der Sinn des Lebens". :D

Razor
19-10-2012, 19:15
Über diese Frage habe ich sehr lange nachgedacht. Ich bin von meiner Persönlichkeit her eher so, dass ich immer ein Ziel brauche. Deswegen schaffe ich mir immer wieder neue. Ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass ich hier auf der Erde vor allem neue Erfahrungen sammeln soll/möchte. Ich probiere immer neue Dinge aus, habe an unterschiedlichen Orten studiert, fahre häufig in andere Länder und probiere auch viele Hobbys aus. Es gibt eigentlich kaum etwas, das mich überhaupt nicht interessiert. Gut, viele Sachen kann man nicht machen, aber ich mache das, was mir möglich ist. Und versuche das dann möglichst zu genie?en und viel daraus mitzunehmen.

Simplicius
19-10-2012, 20:51
Ich frag mich manchmal, worin der Lebenszweck der kleinen Meeresschildkröten besteht, die es nicht in's Meer schaffen?

Möwen ablenken?:cool:

Ich hab mal so einen Vertrag für eine Art Studienreise unterschrieben, aber wie das so ist, die Bilder und Beschreibungen im Reisekatalog waren etwas geschönt :o:

Inkarnationsvertrag (http://www.alternative-lebensschule.at/PDF/Inkarnationsvertrag.pdf)

dermatze
19-10-2012, 23:51
Teleologie wird durch den menschlichen Geist in die Natur getragen und nicht dort gefunden.

Runterreduzierbar ist die Antwort wohl immer auf Bedürfnisbefriedigung.

Razor
20-10-2012, 11:17
Ich frag mich manchmal, worin der Lebenszweck der kleinen Meeresschildkröten besteht, die es nicht in's Meer schaffen?

Möwen ablenken?:cool:

Ich hab mal so einen Vertrag für eine Art Studienreise unterschrieben, aber wie das so ist, die Bilder und Beschreibungen im Reisekatalog waren etwas geschönt :o:

Inkarnationsvertrag (http://www.alternative-lebensschule.at/PDF/Inkarnationsvertrag.pdf)

haha, das ist ja mal ein genialer Text! Besonders folgender Absatz hat mir gefallen:

"Herumspielen an Deinem Körper ist Dein gutes Recht. An den Körpern anderer
erfordert deren Einwilligung."

:D

Indariel
20-10-2012, 14:03
Ich bin hier weil...

...meine Mutter so doof war und meinem Alten geglaubt hat, als er sagte "Keine Angst! Ich ziehe früh genug raus". :cool:

Das kommt mir bekannt vor:D

Ansonsten 42!

MazZ
20-10-2012, 21:15
Anerkennung und Erfolg, was sonst?

mfg

klar
20-10-2012, 21:24
Ich habe mich nicht geboren,
also muss ich mir über die Threadfrage auch keine Gedanken machen.
Ist nicht mein Problem.

klar
20-10-2012, 21:25
Ich habe mich nicht geboren,
also muss ich mir über die Threadfrage auch keine Gedanken machen.
Ist nicht mein Problem.

Ansonsten steht meine Meinung in meinem Profil- und Benutzerbild.

Post und nochmal Post Scriptum: Editieren und Zitieren verwechselt, sorry! Hängt mit meinen Cockie-Einstellungen zusammen.

rolfk
20-10-2012, 21:45
Worin seht ihr den Sinn in eurem Leben?

Da hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht, über mich und aber insbesondere um den Sinn warum es überhaupt Menschen gibt.

Der Sinn meines Lebens ist vergleichbar mit einem Sandkorn in der Wüste - Bedeutungslos. In diese Welt geboren, um für den Fortbestand der eigenen Spezies zu sorgen. Diese Schuldigkeit habe ich mit zwei Kindern gemacht und jetzt warte ich auf das Ende.

Was aus meiner Sicht eine wichtigere Frage ist, ist, über den Sinn der Menschen im allgemeinen nachzudenken. Denn aus der Sicht der Natur macht der Mensch kaum was sinnvolles. Er muss erst zerstören, bevor er ans "reparieren" denkt. Die Intelligens des Menschen ist der größte Fehler der Natur. NEIN - falsch ist, wie der Mensch seine "Intelligens" einsetzt ...

dermatze
21-10-2012, 01:54
Da hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht, über mich und aber insbesondere um den Sinn warum es überhaupt Menschen gibt.

Der Sinn meines Lebens ist vergleichbar mit einem Sandkorn in der Wüste - Bedeutungslos. In diese Welt geboren, um für den Fortbestand der eigenen Spezies zu sorgen. Diese Schuldigkeit habe ich mit zwei Kindern gemacht und jetzt warte ich auf das Ende.

Was aus meiner Sicht eine wichtigere Frage ist, ist, über den Sinn der Menschen im allgemeinen nachzudenken. Denn aus der Sicht der Natur macht der Mensch kaum was sinnvolles. Er muss erst zerstören, bevor er ans "reparieren" denkt. Die Intelligens des Menschen ist der größte Fehler der Natur. NEIN - falsch ist, wie der Mensch seine "Intelligens" einsetzt ...

Evolution vollzieht sich im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten und ohne tieferen Sinn. Einen tieferen Sinn in der Existenz der Spezies "Mensch" gibt es nicht.
Der Mensch ist Teil der Natur und jede seiner Möglichkeiten des Ausdruckes inkl. der Möglichkeit seiner eigenen Vernichtung ist Teil seiner Natur. Der Mensch ist niemals unnatürlich. Der Natur ist der Mensch auch bedeutungslos.

Das eigene Leben als befreit von einem tieferen Sinn zu verstehen kann befreien. Es kann aber auch jeden Antrieb nehmen.

Me1331
21-10-2012, 02:08
Warum sollte ich nicht hier sein ?
Ich mache das beste aus dem was ich machen kann und das ändert sich eigentlich ziemlich rasch.

Abakus
21-10-2012, 15:37
42!

Das ist wohl die kürzestmögliche Zusammenfassung. :D

Rocknwolf
22-12-2012, 05:59
Ehrlich gesagt, keine Ahnung bzw. sicher sagen kann ich das nicht, wenn ich es gefunden habe und sagen kann, das und nur das ist es, meld ich mich nochmal.

Früher hätt ich gesagt die Mundwinkel so oft nach oben wie's nur geht und derweil halte ich es eigendlich ähnlich: "Nimm das Leben mit Humor, du kommst eh nicht lebend raus!"
Aber, da ich einen Kinderwunsch derweil nicht im geringsten hege, treibt mich und wahrscheinlich auch noch viele andere eine größenwahnsinnigere Form der Hinterlassenschaft an. Die Weltherrschaft :D ...Ist natürlich quatsch, aber ich sag das so gerne. Ich mein natürlich in irgendeiner, bei mir bis Dato undefinierten Form, seinen Fussabdruck auf der Erde zu hinterlassen und ab und an mal spekulieren was danach kommt.

KlingonJake
22-12-2012, 07:03
weil die Welt gestern nicht untergegangen ist... :D