Vollständige Version anzeigen : TV show about Iwama and Aikido
TV show about Iwama and Aikido, Ibaraki Prefecture (茨城県, Ibaraki-ken) Japan with the late Morihiro Saito Sensei and the hard training in the Iwama Dojo. O`Senseis home and dojo.
TV show about Iwama and Aikido, Ibaraki Prefecture (???, Ibaraki-ken) Japan - YouTube (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kDkszpk0jDg#)!
Schöner Beitrag über Iwama heute. Die Trainingseinheit ist interessant, besonders "hart" (wie in der englischen Ankündigung beschrieben) kam mir das Training allerdings nicht unbedingt vor.
Hat mir auch gefallen. Ob das Training nun "hart" ist, mag ich mangels eigener Kenntnisse im Aikido nicht beurteilen, aus meiner Warte kams mir nicht so vor. Aber ok, ist ja naturgemäß immer nur ein Ausschnitt, den man in derlei Filmen sieht.
Mal ne Frage an die Aikidoka: Bei den Aikiken-Techniken, die Saito Sensei demonstriert, ist mir aufgefallen, daß sein Partner ( im BBT würde ich Uke sagen, wie es im Aikido heißt, weiss ich gerade nicht) für meine Begriffe seltsam in der Hüfte abgeknickt dasteht. Ist das typisch für die Schwerttechniken im Aikido? Oder steht der Mann nur aus irgendwelchen, uns hier unbekannten Gründen ( z.B Hüftleiden o.ä.) "schlecht" da?
Ne, das ist nicht typisch für's Aikiken. Der Schüler steht nicht im Hara und dürfte eigentlich nicht so vornübergebeugt stehen - war mir auch aufgefallen. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.